Blasengang: Ursachen, Symptome und Behandlung

Blasengangrän ist ein entzündlicher Prozess in den Wänden dieses Organs, der durch einen teilweisen oder vollständigen Tod (Nekrose) der Schleimhaut der Blase gekennzeichnet ist. Eine solche Krankheit wird in der Medizin "gangrenöse Zystitis" genannt und ist sehr selten.

Ursachen der Pathologie

Blasengangrän ist eine starke Komplikation bei akuter Blasenentzündung und mechanischen Verletzungen der Blase.

Ohne Behandlung der akuten Zystitis beginnen sich die Erreger aktiv zu vermehren und infizieren die Schleimhaut der Blase. Bakterien beginnen in seine Zellen einzudringen. Der irreversible Sterbeprozess beginnt. Es ist erwähnenswert, dass die Blase eine starke Schutzreaktion gegen die Wirkung verschiedener Erreger hat, die mit Hilfe von Urin ausgewaschen werden. Wenn eine Person ein sehr geschwächtes Immunsystem hat, kann der Körper nicht mit Mikroorganismen kämpfen. Bei akuter Blasenentzündung tritt Gangrän häufig bei Patienten auf, die sich einer Harnblase oder einer Harnwegsoperation unterzogen haben. Im Bereich der Narbeninfektion flattert zwangsläufig. Um dies zu verhindern, wird ein Antibiotika-Kurs verordnet.

Eine häufigere Ursache für die Entwicklung von Blasengangrän ist die mechanische Beschädigung. Mechanische Verletzungen des Körpers sind:

  1. Verletzungen durch Sturz, Aufprall, Explosion usw.
  2. Verletzung als Folge einer längeren Zurückhaltung des Urins (die Blase strafft sich, wodurch sich Mikrorisse und Risse entwickeln, in denen sich eine Infektion entwickelt).
  3. Eindringen aggressiver Substanzen und Lösungen, die die Schleimhaut zerstören, in den Körper. Diese Substanzen können durch die Harnröhre freigesetzt werden, wobei verschiedene medizinische Lösungen eingeführt werden, deren Dosis falsch berechnet wird oder wenn eine Person eine Intoleranz hat.

Pathogenese der Blasengangrän

Die Gangrän der Blase beginnt mit dem aktiven Tod von Schleimhautzellen. Meistens dringt die Nekrose in die Schleimhaut ein und beeinflusst selten andere Gewebe. Ohne Behandlung beginnen die entzündlichen und eitrigen Prozesse fortzuschreiten, was zu Entzündungen des Fettgewebes um die Blase oder zum Bruch der Wände an der Verletzungsstelle führen kann. Die abgestorbene Schleimhaut des Organs beginnt sich zusammen mit den umgebenden Geweben vollständig oder in kleinen Teilen abzuziehen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Gangrän-Zystitis hat ähnliche Symptome wie die akute Zystitis. In den letzten Stadien der Erkrankung werden die Symptome jedoch sehr ausgeprägt. Symptome einer Gangränzystitis sind:

  1. Häufiger Harndrang (meistens ist die Menge des Urins gering). Der Wunsch, zur Toilette zu gehen, ist fast immer vorhanden.
  2. Beim Wasserlassen gibt es einen scharfen Schmerz, das Wasserlassen wird mit Anstrengung und Rucken durch. Nach Beendigung des Wasserlassen gibt es anhaltende schmerzende Schmerzen, die den Bauch und die Genitalien nach unten abgeben. Wenn das Wasserlassen längere Zeit nicht auftritt, werden die Schmerzen in der Blase stark und unerträglich.
  3. Blut ist im Urin vorhanden, seine Menge steigt mit einer langen Entleerungszeit an.
  4. Urin wird undurchsichtig und hat eine braune Farbe. Die Farbe des Urins verdunkelt sich bei längerer Abwesenheit von Wasserlassen erheblich.
  5. Urin hat einen unangenehmen Geruch, der an den Geruch von faulem Fleisch erinnert.
  6. Im Urin befinden sich Schleimhaut und Flocken, die eine tote Kugel der Schleimhaut der Blase sind.

Mit Gangrän der Blase verschlechtert sich der Allgemeinzustand einer Person erheblich. Der Patient beginnt eine Blutvergiftung mit den Zerfallsprodukten der Zellen der Schleimhaut der Blase. Der Patient hat starke Schwäche, Fieber, schnelle Müdigkeit, Schmerzen in Kopf, Gelenken und Muskeln.

Bei Frauen können aufgrund der breiten Harnwege abgestorbene Teile der Schleimhaut der Blase in Stücken austreten. Bei Männern passieren nur kleine Partikel der Membran den Harnkanal. Größere Partikel der Schleimhaut des Körpers werden in Klumpen am Eingang der Harnröhre gesammelt, die schließlich den Urin und den Urin abtragen. Es kommt vor, dass bei Männern der Harnkanal verstopft wird, was zu Entzündungen und Schwierigkeiten beim Ausscheiden von Urin führt.

Nach der Entfernung von abgestorbenem Gewebe atrophiert die Schleimhaut und die Dicke der Blasenwände nimmt ab. Damit das Organ nicht reißt, wird eine Schutzreaktion ausgelöst, bei der es an dünnen Stellen schrumpft und an Volumen abnimmt. Schleimhäute der toten Haut werden nicht wiederhergestellt.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Blasengangrän im Anfangsstadium ist sehr schwierig. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, verschreibt Ihr Arzt:

  • Urinanalyse zum Nachweis erhöhter Proteingehalte;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins;
  • Ultraschalluntersuchung der Harnwege und der Blase vor und nach dem Wasserlassen;
  • Kontrast-Röntgenmethode.

Die endgültige Diagnose kann der Arzt erst nach der Zystoskopie stellen. Die Zystoskopie ist eine Untersuchung der Blase, indem durch die Harnröhre ein spezielles Gerät eingeführt wird, mit dem der Zustand der Blase von innen untersucht werden kann. In dieser Studie kann der behandelnde Arzt die Diagnose von Blasengangrän bestätigen oder widerlegen. Wenn dies bestätigt ist, kann das Ausmaß der Läsion der Schleimhaut beurteilt werden.

Behandlungsmethoden für Blasengangrän

Nach Bestätigung der Diagnose schreibt der behandelnde Arzt die geeignete Behandlung vor. Der Patient wird zur permanenten Überwachung notwendigerweise in eine medizinische Einrichtung eingeliefert.

Wenn eine gangrenöse Zystitis zu einem frühen Zeitpunkt entdeckt wurde, beschränkt sich die Behandlung auf eine medizinische Behandlung, zu der starke antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente gehören.

Der Empfang breiter Vitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität wird ernannt. Der Patient muss pro Tag mehr als 4 Liter Flüssigkeit trinken, um die abgestorbenen Teile der Blasenschleimhaut auszuspülen. Wenn das Wasserlassen schwierig ist, wird ein Zystom mit Hilfe der Drainage angewendet. Bei einer milden Form von Gangrän wird während der medikamentösen Behandlung alle 3 Tage eine Zystoskopie durchgeführt. Mit mäßigem Schweregrad wird täglich eine Zystoskopie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Wenn sich bei der Untersuchung herausstellte, dass Gangrän große Teile der Blase betroffen hat, wird ein dringender chirurgischer Eingriff angeordnet. Während der Operation werden die betroffenen Teile der Orgel entfernt. Das Organ wird genäht, wodurch es an Volumen abnimmt. Bei totalem Gangrän wird die Harnblase entfernt und dem Patienten wird eine ureterische Ureterostomie im Urin oder eine Uretertransplantation im Sigma angeboten.

Was ist die Vorbeugung gegen Blasengang? Um sich vor einem Gangrän der Blase zu schützen, sollten Sie alle Arten von Verletzungen im Beckenbereich und einen längeren Harnverhalt vermeiden sowie die Regeln der Intimhygiene einhalten und Erkrankungen des Urogenitalsystems umgehend behandeln.

Blasenentzündung

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. Akute und chronische Zystitis unterscheiden sich nach Verlauf, primär und sekundär nach den Eintrittsbedingungen, spezifisch (syphilitisch, Gonorrhö, Tuberkulose usw.) und unspezifisch (Staphylokokken usw.) gemäß der Ätiologie. Frauen leiden deutlich häufiger an Zystitis als Männer.

Primäre Zystitis entsteht durch das Eindringen der Infektion aus dem oberen Harntrakt nach unten oder durch die Harnröhre, hämatogene und lymphogene Bahnen durch Entzündungsherde in anderen Organen. Das Auftreten einer Blasenentzündung wird gefördert durch: Körperkühlung, Alkoholkonsum, Verstopfung, neuropsychiatrische Störungen, Verletzung aseptischer Regeln bei der instrumentellen Untersuchung der Harnorgane; Bei Frauen wird zusätzlich in der postpartalen Periode eine Zystitis während der Schwangerschaft beobachtet.

Sekundäre Zystitis (oft chronisch) ist eine Folge von: Stein, Fremdkörper, Tumor, Divertikel, Blasentuberkulose, Prostataadenom. Bei Blasenentzündung können einige Medikamente (Hexamin, Cantharidin) sowie toxische Substanzen (Frostschutzmittel, Mondschein usw.) bei oraler Einnahme auftreten. Die Strahlentherapie bei malignen Tumoren der Beckenorgane führt manchmal zu einer sogenannten Strahlenzystitis.

Bei einer akuten Zystitis zeichnet sich ein Trias aus drei Symptomen aus: Schmerzen beim Harndrang und vor allem am Ende des Harntreibens; ein signifikanter Anstieg des Wasserlassen bis zu 5-10 Mal pro Stunde (siehe Pollakiurie); Ausscheidung von Eiter im Urin (siehe Pyiurie). Die Körpertemperatur steigt normalerweise nicht an, was auf die Besonderheit der Schleimhaut der Blase zurückzuführen ist, die Entzündungsprodukte nicht zu absorbieren. Wenn sich der Prozess auf die oberen oder unteren Pfade ausbreitet (Pyelonephritis, Urethritis, Prostatitis), verschlechtert sich der Allgemeinzustand und die Körpertemperatur steigt an. Eine große Anzahl von Leukozyten und roten Blutkörperchen befindet sich im Urin. Bei einer akuten Blasenentzündung sind die Blutgefäße der Blasenwand stark erweitert, die Schleimhaut ist ödematös und es sind fokale Blutungen darin (Abb. 7 und 8). Die Katheterisierung und das Einführen von Instrumenten in die Blase für diagnostische oder therapeutische Zwecke bei akuter Zystitis sind kontraindiziert.

Bei rechtzeitiger Behandlung einer akuten Zystitis ist die Prognose günstig.

Behandlung: Bettruhe, Ausschluss von würzigen Speisen (Konserven, Hering, Gurken, Pfeffer, Senf, Essig), alkoholische Getränke. Reichen Sie reichliches Trinken (Tee mit Milch, Borschom), thermische Verfahren (Heizkissen im Schambereich, sitzende Bäder), Schmerzmittel und Antispasmodika (Mikroclyster: 100 ml warmes Wasser und 0,5 g Antipyrin oder dieselbe mit 5-10 Tropfen Opiumtinktur ein rektale Suppositorien: Extr. Opii 0,015, Butyri Cacao 2,5 oder Furadonini 0,1, Methylenblau 0,05, Antipyrini 0,5, Butyri Cacao 1,5). Drinnen vorgeschriebene antibakterielle Mittel: Furadonin 0,1 g 3-4 mal täglich, Urosulfan, Etazol, Sulfadimezin, Norsulfazol 1,0 g viermal täglich für 5-6 Tage. Es ist besser, Antibiotika nach der Urinkultur auf der mikrobiellen Flora vorzuschreiben und deren Empfindlichkeit zu bestimmen. Antibiotika sollten in ausreichend großen Dosen verwendet werden (z. B. 0,5 g Levomycetinum, 200.000 Einheiten Tetracyclin 4-6 Mal täglich). Die Behandlung sollte mindestens 5-6 Tage durchgeführt werden, auch wenn die Symptome einer Blasenentzündung verschwinden. Bei unzureichender Wirkung sollte die Behandlung fortgesetzt werden, und das Arzneimittel muss gewechselt werden. Die Zeit der vorübergehenden Behinderung bei akuter Zystitis beträgt im Durchschnitt 5-10 Tage.

Komplikationen. Gangränöse Zystitis äußert sich in akuten Schmerzen in der Blase, ständigem Harndrang, Hämaturie. Mit der Entwicklung der Krankheit ist eine vollständige Harnretention möglich, in schweren Fällen Blasenruptur und Peritonitis. Chirurgische Behandlung. Siehe auch Blase. Parazystitis - Entzündung des Para-Blasengewebes. Die Symptomatologie ähnelt der Zystitis, sie verläuft jedoch mit hohem oder minderwertigem Fieber. Behandlung - antibakteriell, mit der Bildung eines Abszesses - chirurgische Öffnung des Abszesses. Trigonit ist eine Entzündung der Schleimhaut des zystischen Dreiecks ohne Veränderungen der restlichen Blasenschleimhaut. Die Diagnose wird durch Zystoskopie gestellt. Die Behandlung ist die gleiche wie bei Zystitis. Cystalgie ist eine Erkrankung der Blase bei Frauen, die sich durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen ohne Pyurie äußert. Cystalgie tritt bei Verletzung des Blut- und Lymphkreislaufs des Dreiecks und des Blasenhalses (siehe) aufgrund entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane und retroperitonealem Gewebe auf; Es wird auch während der Menopause aufgrund einer Abnahme der Östrogenproduktion beobachtet (siehe Sexualhormone). Behandlung: Die Beseitigung gynäkologischer Erkrankungen, Hormontherapie (Prednison 20 mg zweimal täglich für 5-7 Tage, Cortison 25 mg - 6-8 Tage). Gute Ergebnisse werden durch Präakralblockade durch Novocain - 100-150 ml einer 0,5% igen Lösung erzielt.

Blasenentzündung (Zystitis; aus dem Griechischen. Kystis - Blase) - Entzündung der Blase. Die häufigsten urologischen Erkrankungen in der ambulanten Praxis. Frauen leiden signifikant häufiger an Zystitis als Männer, was hauptsächlich auf die Häufigkeit von entzündlichen Erkrankungen zurückzuführen ist, die sich in der Nähe der Blase der inneren weiblichen Genitalorgane befinden, kurze Harnröhren, günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion während der Menstruation, Schwangerschaft, in der Zeit nach der Geburt. Blasenentzündung tritt in jedem Alter auf.

Die häufigste Ursache für eine Zystitis ist eine Infektion. Mikroben dringen aus der Harnröhre in die Blase ein, benachbarte Organe (Genital, Dickdarm, Zellulosebecken), aus jedem eitrigen Fokus, der sich in einiger Entfernung mit Infektionskrankheiten befindet. Der Erreger der Zystitis ist meistens E. coli, Staphylococcus, viel weniger Protheus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa. Bei einigen Patienten (etwa 10%) tritt Zystitis als Folge einer Exposition gegenüber einer gemischten Flora auf - in der Regel E. coli mit Staphylococcus, Staphylococcus mit Proteus. Die durch Proteus oder Pseudomonas aeruginosa verursachte Blasenentzündung ist persistenter, was weitgehend auf das Fehlen oder die eingeschränkte Wirkung moderner Antibiotika auf diese Erreger zurückzuführen ist.

Mikroben werden aus dem Urin gesunder Menschen gesät. Eine Blasenentzündung tritt nur auf, wenn die Bedingungen für die Entstehung einer Infektion günstig sind. Letzteres kann allgemeiner Natur sein (Schwächung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen) oder lokal (gestörter Harndurchgang durch den Blasenhals oder die Harnröhre, frühere Blasenerkrankungen, entzündliche Prozesse in benachbarten Organen und Geweben). Zu den häufigsten Ursachen gehören auch wichtige Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Darmtraktes, die die Ursache von Kolibazillose sind, Überlastung, Unterernährung, Hypovitaminose. Es gibt Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Rolle der Kühlung. Einigen Forschern zufolge ist die Anzahl der Patienten mit Zystitis zu verschiedenen Jahreszeiten gleich zahlreich, aber die meisten Autoren glauben, dass die Abkühlung ein großer Platz unter den Ursachen ist, die den Ausbruch der Zystitis begünstigen.

Viele Patienten mit rezidivierender Zystitis stellen fest, dass sowohl die anfängliche Erkrankung als auch die darauf folgenden Rückfälle mit einer Abkühlung zusammenfielen.

Lokale Prozesse, die für eine Blasenentzündung prädisponieren, umfassen Steine, Divertikel, Neoplasien der Blase, pathologische Zustände, die zu einer beeinträchtigten Blasenentleerung des Harns führen (ZNS-Erkrankungen, Kompression der Harnröhre mit Prostata-Neoplasmen, Verengung des Lumens oder Ausrottung), eitrige Entzündungserkrankungen des Inneren Genitalorgane bei Frauen, Prostatadrüse bei Männern, venöse Stauung im kleinen Becken. Praktische Beobachtungen legen nahe, dass die bewusste Ätiologie des Urins für die Ätiologie der Zystitis von Bedeutung ist. Beobachtungen von G. I. Goldin zeigten die zweifelsfreie Rolle von neuropsychiatrischen Verletzungen bei der Pathogenese der Zystitis.

Viel seltener findet man eine bakterielle Zystitis, deren Erreger Protozoen sind. Die Zahl der Patienten mit Trichomonaden-Zystitis hat leicht zugenommen.

Blasenentzündung kann auch durch eine chemische Verbrennung verursacht werden.

Schließlich tritt die Zystitis häufig als Komplikation der Strahlentherapie bei Patienten mit Tumoren sowohl der Blase als auch ihrer benachbarten Organe, meistens des Gebärmutterhalses, auf.

Klassifizierung Nach ätiologischen Anzeichen unterscheiden Bakterien, Drogen, Strahlung Zystitis; durch Morphologie - katarrhalisch, hämorrhagisch usw.; unter den Bedingungen des Auftretens - primär, sekundär; nach den Merkmalen des Verlaufs - akut und chronisch; in Bezug auf die Prävalenz des Entzündungsprozesses - Trigonite, zervikale, diffuse Zystitis.

Die Einstufung der Blasenentzündung sollte auf einer Kombination der aufgelisteten Kriterien basieren (Tabelle).

Gangränöse Zystitis

Bei einer gangrenösen Zystitis ist die gesamte Blasenwand in den Prozess involviert. Es gibt eine partielle oder vollständige Nekrose der Schleimhaut der Blase. Die Nekrose ist meist auf eine einzelne Schleimhaut beschränkt. Mit fortschreitendem purulent-inflammatorischem Prozess und Nekrose der Muskelmembran können Parazystitis und Perforation der Blasenwand auftreten. Eine abgestorbene Schleimhaut mit einer submukösen Schicht der Blase kann teilweise oder vollständig verworfen werden.

  • Blasenverletzung;
  • Verletzung des Blasen-Trophismus (z. B. bei langfristiger Harnverhaltung);
  • Einführung aggressiver Lösungen in die Blase.

Symptome einer gangrenösen Zystitis

Im Gegensatz zu anderen Formen der Blasenentzündung ist die Gangränose Zystitis äußerst schwierig. Neben dysurischen Phänomenen und qualitativen Veränderungen im Urin entwickeln die Patienten Symptome einer allgemeinen Vergiftung: allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Bei Frauen kann sich totes Blasengewebe durch die Harnröhre vollständig nach außen zurückziehen. Durch eine lange, schmale männliche Harnröhre ist die Entfernung nekrotischer Gewebe schwierig, nur kleine Fragmente des abgestorbenen Gewebes können sich entfernen. Nach dem Austrag der toten Schichten ist die Muskelschicht atrophisch, sklerotisch und stellt ihre Elastizität nicht wieder her. Daher ist die Blase zerknittert, ihre Kapazität wird verringert.

Die Diagnose basiert auf Labortestdaten und wird durch Zystoskopie bestätigt.

Behandlung der Gangränosen Zystitis

Mit rechtzeitiger Diagnose möglich konservative Behandlung. Gleichzeitig wird eine massiv antibakterielle, entzündungshemmende und entgiftende Therapie durchgeführt. Die Blase wird durch Anwendung einer Zystostomie entleert.

Mit der Entwicklung von Komplikationen (Perforation, Parazystitis, Peritonitis) - chirurgische Behandlung.

Die Hauptsymptome bei Erkrankungen der Blase

Blasenkrankheit ist ein sehr häufiges Problem, das bei Frauen auftritt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre viel kürzer ist als bei Männern. Daher kann eine Infektion der Blase Entzündungen verursachen. Infolgedessen tritt Blasenschaden auf. Darüber hinaus einige Krankheiten, aufgrund der Tatsache, dass eine Frau einen falschen Lebensstil führt.

Manchmal ist es für eine Frau schwierig, Fragen zu beantworten. Welche spezifischen Symptome werden bei Blasenerkrankungen beobachtet? Schauen wir uns also dieses Thema etwas genauer an.

Symptom der Neurose

Im Alter von 40 Jahren entwickelt eine Frau häufig eine Blasennekrose. Die Nekrose tritt auf, weil die Blasenwände gereizt sind und ihre Elastizität verliert. Bei dieser Krankheit beginnen Frauen oft zu beklagen, dass sie häufig Harndrang haben. Harninkontinenz wird auch im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung beobachtet. Infolgedessen schämt sie sich ebenso wie Selbstzweifel.

Endometriose - die Hauptsymptome

Sie tritt krankheitsbedingt nur auf, wenn eine Endometriose der Gebärmutter oder des Eierstocks beobachtet wird. Betroffene Zellen beginnen sich durch den weiblichen Körper zu "bewegen". Infolgedessen entwickelt sich die Endometriose an anderen Organen. Die Hauptsymptome, die bei dieser Krankheit auftreten, sind ein starkes Schweregefühl, hauptsächlich im Unterleib. Das Gefühl der Schwere nimmt zu, wenn die "kritischen Tage" eintreten. Daher urinieren Frauen oft und sind sehr schmerzhaft. Es gibt Schmerzen, die nur bis zum Rektum strahlen, so dass Dysurie auftritt.

Symptom einer kalten Blase

Wenn eine Frau eine kalte Blase hat, tritt eine Entzündung auf. Infolgedessen spürt sie einen Überlauf und starke Schmerzen beim Wasserlassen.

Tumor in der Blase

In der Blase können sich auch maligne und gutartige Tumore bilden. Es ist zu beachten, dass der Tumor oberflächlich und innerlich sein kann. Symptome: Blut erscheint im Urin, Schmerzen im Schambereich, eingeschränktes Wasserlassen.

Salze, die sich in der Blase gebildet haben

Salz kann nur auftreten, wenn eine Frau nicht richtig isst. Salz darf nicht mit dem Urin ausgeschieden werden und bleibt daher und bildet Steine.

Die Hauptzeichen von Salzen in der Blase:

1. Rote Farbe des Urins

2. Häufiges Wasserlassen

3. Lendenschmerzen.

Sand Symptome

Wenn eine Frau beim Wasserlassen Krämpfe empfindet, bedeutet dies, dass sich in der Blase Sand gebildet hat. Daher kann eine Blasenentzündung auftreten.

Sobald Sie diese Symptome haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. In Zukunft kann er die Frau richtig diagnostizieren und die notwendige Behandlung verschreiben.

Blasen-Hydrodistension bei interstitialer Zystitis

Blasen-Hydrodistension wird häufig durchgeführt, um eine interstitielle Zystitis zu diagnostizieren.

Die Hydrodistusion ist eine Methode zur Erhöhung der Blase mit Flüssigkeit. Eine Flüssigkeit (Salzlösung oder Glycinlösung) wird unter ziemlich hohem Druck (80-100 cm, Art. Art.) In die Blase eingespritzt. Wenn Flüssigkeit aus der Blase austritt, erleiden Patienten mit interstitieller Zystitis in der Regel an einigen Stellen Blutungen aus dem Blasengewebe, die als „Glomeruli“ bezeichnet werden. Das Verfahren wird normalerweise unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt, da viele Patienten möglicherweise kein unangenehmes Gefühl in der Blase erleiden. Ein Unbehaglichkeitsgefühl entsteht direkt während des Zystoskops in der Blase.

Während der Anästhesie der Blase können Sie bestimmen, welchem ​​Druck die Blase standhalten kann, welche Kapazität sie hat. Bei den meisten Patienten mit interstitieller Zystitis ist dies normalerweise die untere Grenze des Normalzustandes (weniger als 800 cm 3).

Die Blasenentnahme kann während der Zystoskopie an den am meisten modifizierten Abschnitten der Blasenwand vorgenommen werden. Ein Stück Gewebe, das bei einer Biopsie entnommen wird, wie dieser Buchstabe "O". Falls erforderlich, mehrere Gewebeproben entnehmen. Normalerweise wird eine Biopsie auf Entzündung und / oder Krebs untersucht.

Bei 30% der Patienten kann die Hydrodistension auch zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden. In der Regel wird die Hydrodistension aufgrund der geringen Wirksamkeit, der Invasivität des Verfahrens und des Wiederauftretens der Symptome bei den meisten Patienten nicht sehr häufig angewendet.

Was ist vor dem hydrodynamischen Verfahren zu erwarten?

  • Dem Patienten können medizinische Rehabilitation und spezielle Labortests vorgeschrieben werden, die für das Hydrodistension-Verfahren erforderlich sind.
  • Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie sich zusätzlich an Ihren Kardiologen wenden, um die Probleme zu beheben. Dies kann zusätzliche Forschung erfordern, beispielsweise die Echokardiographie oder ein radiologischer Belastungstest.
  • Alle zusätzlichen Untersuchungen müssen in Übereinstimmung mit der primären körperlichen Untersuchung oder der Herzgeschichte verordnet werden. Jeder Patient, der eine Herzklappenprothese oder einen Grund für eine Antibiotikatherapie hat, sollte dies dem Chirurgen und dem Anästhesisten mitteilen.
  • Aspirin, Motrin, Ibuprofen, Advil, Alkazelzer, Vitamin E, Tiklid, Coumadin, Lovenox, Celebrex, Voltaren, Viox, Plavix und einige andere Medikamente zur Behandlung von Arthritis können Blutungen verursachen und sollten eine Woche vor der Operation abgebrochen werden.
  • Sie können nach Mitternacht vor dem Hydrodistension-Verfahren nichts essen oder trinken. Außerdem können Sie nach Mitternacht keine Süßigkeiten und Kaugummi mehr essen.

Was ist nach dem Hydrodistension-Verfahren zu erwarten?

Das Aufwachen des Patienten erfolgt in der Erholungskammer. Der Patient hat möglicherweise ein unwiderstehliches Verlangen, urinieren zu müssen, da Manipulationen in der Blase Irritationen verursachen und dieses Gefühl auslösen. Die Blase wird sofort nach dem Eingriff entleert. Eine Krankenschwester kann dem Patienten bei Bedarf eine Bettpfanne oder ein Urinal anbieten, aber es kann nicht viel Urin freigesetzt werden.

Bei einigen Patienten (etwa 1 von 10) wird der Katheter vorübergehend in die Blase eingeführt, er wird in der Aufwachkammer oder am nächsten Tag entfernt. Dies geschieht für eine Vielzahl von Zwecken, normalerweise eine sichere Prozedur.

Schmerzmittel können den Patienten von den Beschwerden befreien, die durch das Hydrodistriktionsverfahren verursacht werden. Die Art und Menge der Medikamente wird für jeden einzelnen Patienten individuell festgelegt.

Orale antibakterielle Medikamente werden verschrieben, um die Entwicklung einer Harnwegsinfektion innerhalb weniger Tage nach der Hydrodistriktion zu verhindern.

Beim ersten Mal und beim ersten Wasserlassen kann es zu einem leichten Brennen kommen. Dann wird dieses Gefühl nachlassen oder etwas abnehmen, wenn eine große Flüssigkeitsmenge verbraucht wird.

Vielleicht das Vorhandensein von Blut im Urin. Dies ist normal und vergeht normalerweise in den nächsten Tagen. Die Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) ist normalerweise mäßig und kann mit zunehmender Flüssigkeitsaufnahme abnehmen und die körperliche Aktivität über mehrere Tage einschränken. Wenn die Hämaturie anhält oder zunimmt, müssen Sie Ihren Arzt kontaktieren. Patienten sehen manchmal kleine dunkle Einschlüsse im Urin. Dies kann darauf hindeuten, dass sich die Krusten vom Gebiet der Hydrodistriktion trennen - machen Sie sich keine Sorgen.

Dringendes und häufiges Wasserlassen zusammen mit Schmerzen im Beckenbereich oder Beschwerden, die durch das Verfahren verursacht werden, kann mehrere Wochen dauern und nimmt daher allmählich ab. Nach einigen Wochen berichten etwa 30% der Patienten über eine Verringerung der Symptome. Die Verbesserung des Zustands kann mehrere Wochen bis zu einem Jahr oder länger dauern. Die durchschnittliche Zeit zur Verbesserung der Symptome (wenn dies geschieht) beträgt etwa 3 Monate.

Vorteile von Hydrodistriction

Der Hauptvorteil der Hydrodistension besteht darin, dass sie die Diagnose einer interstitiellen Zystitis unterstützt. Die Diagnose einer interstitiellen Zystitis wird auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und anderen Studien in Verbindung mit diesem Verfahren gestellt. Die Hydrodistension hilft nicht nur bei der Diagnose einer interstitiellen Zystitis, sondern auch bei der Bestimmung der Prognose. Zum Beispiel deutet die Erkennung einer kleinen Blasenkapazität während der Hydrodynamik auf eine schlechtere Prognose als bei Patienten mit einer größeren Blasenkapazität. Nach der Hydrodistriktion verspüren etwa 30% der Patienten eine vorübergehende Besserung der Symptome im Zusammenhang mit der interstitiellen Zystitis.

Was sind die Symptome eines Blasengeschwürs?

Ein Blasengeschwür wird als Folge einer Läsion der Organschleimhaut betrachtet, die von Zystitis ähnlichen Symptomen begleitet wird.

Beschreibung der Pathologie

Blasengeschwür - eine Erkrankung im Zusammenhang mit der unabhängigen nosologischen Form. Die Pathologie ist charakteristischer für Frauen, aber Männer können eine solche Krankheit auch „erwerben“.

Die Ursache der Erkrankung ist eine Entzündung im Harnorgan. Eine Störung der Integrität der Schleimhaut kann auch chemische, thermische und Strahlungsverbrennungen verursachen.

Die Pathologie provoziert jegliche Störungen, die mit der Durchblutung der Körperwände zusammenhängen, die unzureichende Versorgung der Gewebe mit den Nerven und die Kommunikation mit dem zentralen Nervensystem.

Neben diesen Ursachen kann der Zerfall eines Tumors, der sich in der Blase befand, zu spezifischen Verletzungen der Schleimhautintegrität führen, was jeweils zum Auftreten eines Geschwürs führt.

Eine vollkommen gesunde Schleimhaut der Blase wird in kurzer Zeit von einem Geschwür befallen.

Blasengeschwür

In der medizinischen Praxis gibt es meistens einzelne Arten davon. Der häufigste Ort, an dem Ärzte die betroffenen Stellen finden, ist die Rückwand des Harnorgans, die sich näher an der Oberseite befindet.

Ein Geschwür nimmt verschiedene Formen an, darunter:

Die vom Geschwür betroffene Fläche beträgt etwa 4 cm, die Konturen dieser Fläche sind klar und ödematös. Der zentrale Teil des Geschwürbereichs hat eine helle Blutfarbe, die Wunde blutet ständig. Die Schleimhaut bleibt vom Ulkus unberührt.

Neurogene oder hormonelle Störungen wirken sich nicht auf das Auftreten eines Geschwürs aus.

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer ulzerativen Pathologie sind den Symptomen einer chronischen Zystitis ziemlich ähnlich. Ein Geschwür wird von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet.

Der Schmerz nimmt durch das Füllen der Blase zu und tritt auch am Ende des Wasserlassen auf.

Die Zahl des Harndranges nimmt zu stark zu. In einigen Fällen erreicht sie tagsüber etwa vierzig Mal.

Bei der visuellen Untersuchung des Urins können Sie Symptome auch mit bloßem Auge erkennen, was auf das Vorhandensein eines Geschwürs in der Blase hinweist. Im Urin gibt es deutliche Anzeichen von Mikrohämaturie und Pyurie.

Oft stellen Patienten andere Symptome fest, die mit einer totalen und terminalen Hämaturie in Verbindung stehen.

Bei totaler Hämaturie ist der gesamte Urin vollständig mit Blut gefärbt, während bei terminaler Hämaturie nur der letzte Teil des Urins am Ende des Urinierens verbleibt.

Das Geschwür ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet. Es kann abklingen, ohne Symptome zu zeigen, aber in der Zukunft muss der Patient immer noch neue Symptome erleben, die in der Zeit der Verschlimmerung inhärent sind.

Bei Frauen treten Exazerbationen meistens während der prämenstruellen Periode auf.

Exazerbationen treten auch dann auf, wenn der Patient scharfe oder salzige Speisen gegessen hat. Kaltes und feuchtes Wetter provoziert Symptome, die für die Zeit der Verschlimmerung charakteristisch sind.

Wenn Symptome auftreten, muss der Patient eine medizinische Einrichtung kontaktieren und sich einer Diagnose unterziehen. Ärzte führen eine Zystoskopie durch, um Blasengeschwüre festzustellen.

Das Verfahren zur Einführung eines Endoskops mit einem integrierten optischen Beleuchtungs- und Beleuchtungssystem für solche Patienten erweist sich aufgrund der Abnahme des Funktionsvolumens des Harnorgans als sehr schmerzhaft.

Um die Krankheit zu unterscheiden, muss der Patient empfohlen werden, sich einer Labordiagnostik zu unterziehen. Während der Durchführung wird Urin auf Mykobakterien untersucht, was auf Tuberkulose und Blut hindeutet - für Wasserman.

Wenn Sie die geringste Annahme über die Entwicklung von Tumoren haben, wird empfohlen, dass Sie sich einer Biopsie unterziehen.

Behandlung

Nach der Unterscheidung eines einfachen Blasengeschwürs von Geschwüren mit tuberkulösen Tumoren, die nach Bestrahlung entstehen, verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Die Behandlung umfasst konservative Therapie und Chirurgie. Die antibakterielle Therapie nimmt im Verlauf der medizinischen Behandlung eine dominante Stellung ein.

Darüber hinaus werden spezielle Präparate, die auf der Basis von Silbernitrat, Dibunol oder Linmentsynthomycin hergestellt werden, mit Tropfer direkt in die Blase injiziert. Dargestellt ist die Verwendung von Sanddornöl, das die Wundheilung aktiv fördert.

Wahl des Behandlungsplans

Wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert, um die Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern und die Ausdehnung des vom Geschwür betroffenen Bereichs zu verhindern, greift er auf die elektrische Resektion zurück.

In den schwersten Fällen, in denen fast die gesamte Schleimhaut von einem Geschwür betroffen ist, wird das Organ selbst reseziert, gefolgt von einer Darmchirurgie.

Chirurgen bauen aus dem Darmsegment ein Reservoir auf, das einige Funktionen der entfernten Blase erfüllen kann.

Strahlengeschwüre können sich fast ein Jahr nach der Exposition manifestieren. Sie provozieren ein kontinuierliches Anschwellen der gesamten Oberfläche der Blasenwände. Strahlengeschwür provoziert Nekrose der Schleimhaut des Organs.

Durch die totale Schädigung der gesamten inneren Oberfläche eines Organs werden dessen Ernährung bzw. funktionelle Aktivität gestört. Die Situation wird dadurch erschwert, dass sich in der Mitte der betroffenen Bereiche Salze ablagern.

Eine konservative Behandlung wird auch durchgeführt, wenn eine Blase ein Strahlengeschwür hat. Die Behandlungsdauer dieser Art von Pathologie ist leider ziemlich lang.

Führen Sie unbedingt die Reinigung der Wände (Waschen) des Harnorgans durch. Spülen Sie die Schleimhaut mit speziellen Medikamenten, die angereichertes Fischöl enthalten.

Effektive Durchführung einer Installation von Shostakovsky-Balsam. Die Einführung von Cortison und Syntomycin-Emulsion wird gezeigt.

Nur eine rechtzeitige Behandlung kann Entlastung und ein positives Ergebnis bringen. Die vernachlässigte Form der Pathologie ist viel schlimmer zu behandeln. In einigen Fällen kann sogar eine Operation keine vollständige Heilung garantieren. Manchmal kehrt die Krankheit mit den gleichen schmerzhaften Symptomen zurück.

URINARY NECROSION - IHRE MEINUNG IST SEHR WICHTIG!

URINARY NECROSION - IHRE MEINUNG IST SEHR WICHTIG! 08/04/11 11:49

Der junge Hund wurde von einem Freak an einem Auto niedergeschlagen, erhielt eine multiple Pfotenfraktur und.. wie eine wiederkehrende Blasenentzündung, die sich in Harnnekrose verwandelte.
1. Ok.weeki wurde wegen Nekrose vor erneutem Eingriff operiert, sehr erfolgreich, ging die Änderung weiter.
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re: URINARY NECROSION - IHRE MEINUNG IST SEHR WICHTIG! 08.04.11 17.05 Uhr

Guten Tag
/ forum /? tid = 13tem = 511710
Aus den zur Verfügung gestellten Daten können keine kompetenten Schlüsse gezogen werden, da Dies ist kein Auszug aus der Krankheitsgeschichte.
Es ist nicht bekannt, wofür die Operation durchgeführt wurde und welche objektiven Anhaltspunkte für ihre Durchführung gegeben wurden.

Die Tests wurden nicht geöffnet.

re: re: uterine Nekrose - SEHR WICHTIGE IHRE MEINUNG! 08/05/11 9:43

Anton, auf der Website, auf die die Tests verwiesen haben, gibt es Fehler, aber schauen Sie doch mal rein.

Bei Urotsistit-Nekrose des Blasengewebes diagnostiziert. Bei der ersten Operation wurde das abgelöste nekrotische Gewebe in der Größe einer Faust entfernt, und vor einer Woche wurde eine zweite Operation durchgeführt. Heute: Blut und Schleim im Urin vermehrt sich, liegt in der Klinik.

Wie lange wird es dauern (Ablösung)? Was sind deine Fütterungsempfehlungen?

re: re: re: Nekrose des Urins - SEHR WICHTIGE IHRE MEINUNG! 08/05/11 11:34

Die Nekrose der Blasenwand ist ein schwerwiegender Zustand, der oft mit dem Leben nicht vereinbar ist. Die Ablösung wird fortgesetzt, bis das gesamte nekrotische Gewebe ausgeschnitten ist. Ihre Ärzte befinden sich jetzt in einer sehr schwierigen Situation: Die Blasenwand ist beschädigt und ihre Lebensfähigkeit lässt sich nur schwer einschätzen. Die sofortige Entfernung eines großen Gewebes an Blasengewebe ist gefährlich - Sie können ganz ohne Blase bleiben. und der Einsatz von Ultraschall zur genauen Identifizierung der Nekroseherde ist nicht jedes Mal möglich, wenn Sie die Bauchhöhle öffnen müssen. Sie benötigen möglicherweise mehr Operationen. Es ist unmöglich, den Zustand der Blasenwand mit Hilfe der Fütterung zu beeinflussen.

Chronische Blasenentzündung: Ursachen für die Entwicklung von Pathologie und Behandlungstaktik

Viele Menschen sind mit Erkrankungen des Harnsystems konfrontiert. Eine der häufigsten Pathologien wird als entzündliche Erkrankung der Blasenentzündung angesehen. Am häufigsten kann es bei Mädchen und Frauen aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnorgane beobachtet werden.

Die Ärzte achten besonders auf die Auswirkungen der Blasenentzündung, da sie die Arbeit nicht nur des Harnsystems, sondern auch des gesamten Organismus stören. Menschen, denen diese Krankheit zum ersten Mal begegnet, machen sich Sorgen, ob Zystitis gefährlich ist und ob Komplikationen vermieden werden können.

Ärzte sagen, dass Sie sich vor pathologischen Folgen schützen können, wenn Sie Ihren Arzt rechtzeitig konsultieren und sich nicht selbst behandeln.

Komplizierte Formen der Blasenentzündung

Die häufigste Komplikation der Blasenentzündung ist die Umwandlung ihrer akuten Form in eine chronische. Dies bedroht den Patienten mit Exazerbationen mit leichter Hypothermie, Erkältung und anderen Infektionen. Die Auswirkungen der Blasenentzündung bei Frauen führen zu irreversiblen Prozessen in vielen Organen und Geweben.

Ärzte warnen, dass, wenn Sie keine Blasenentzündung behandeln, sich daraus komplizierte Formen entwickeln:

  • interstitial;
  • hämorrhagisch;
  • gangränös

Bei chronischer Blasenentzündung ist der Heilungsprozess lang und verursacht Entzündungen nicht nur der dünnen Schleimhaut des Organs, sondern auch der tieferen Gewebeschichten.

Interstitialform

Tritt oft auf schwache Immunität auf. Interstitielle Zystitis ist gekennzeichnet durch:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • Entzündung der Muskelschicht in der Blase;
  • reduzierte Elastizität der Körperwände;
  • Blasenvolumenreduzierung;
  • das Vorkommen von Steinen im Körper;
  • das Auftreten von Blut im Urin.

Ein ausgedehnter Entzündungsprozess führt zu einer Störung der Funktion des Organs und des Systems des gesamten Harnsystems. Ärzte empfehlen in einer solchen Situation, die Blase ganz oder teilweise zu entfernen, gefolgt von einer plastischen Operation.

Hämorrhagische Form

Es ist viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs. Betroffen sind häufig Männer mit Prostata-Adenom. Die Krankheit kann sich durch Strahlenbelastung im Körper entwickeln. Ein auffälliges Symptom einer hämorrhagischen Form ist das Vorhandensein von Blutspuren im Urin.

Die Harnröhre verfärbt sich von Rosa nach Braun, ein unangenehmer Geruch tritt auf. Die Ursache der Blutung ist eine Verletzung der Gefäße der Auskleidung des Organs. Die Krankheit kann zum Ersatz des Muskelgewebes des Bindeglieds führen. Daher werden schwerwiegende Funktionsstörungen beobachtet.

Gangränöse Form

Diese seltene Form der Krankheit tritt auf, wenn ein Organ verletzt wird oder eine trophische Störung auftritt. Kann aufgrund der Einführung aggressiver Chemikalien durch die Harnröhre auftreten.

Frauen entwickeln sich auch als Komplikation der diffusen Blasenentzündung. In der Pathologie entwickelt sich eine Nekrose des Blasengewebes. Bei einer eitrigen Entzündung der Muskeln können die Körperwände brechen. Dies kann eine gefährliche Komplikation verursachen - Peritonitis.

Was ist eine gefährliche Zystitis für andere Organe und Systeme?

Die Auswirkungen der Blasenentzündung bei Frauen hängen nicht nur mit der Arbeit der Blase zusammen, sondern beeinträchtigen auch die Funktion benachbarter Organe. Besonders anfällig für Infektionen der Niere, der Gebärmutter, der Eierstöcke und des Darms. Bakterien dringen mit Lymphe und Blut in die Organe ein und verursachen eine Reihe von Krankheiten:

Pyelonephritis

Die Entzündung der Blase breitet sich über die Harnleiter in die Nieren aus und führt zu einer eitrigen Infektion. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch. Die Struktur des Nierengewebes verändert sich, seine Funktion ist gestört, was zu Nierenversagen führt.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass in fortgeschrittenen Fällen mit einer großen Menge an Eiter ein Organbruch und eine Peritonitis auftritt.

Zystischer ureteraler Rückfluss

Eine Komplikation, die durch die Abgabe von Urin aus der Blase in die Nieren gekennzeichnet ist. Dies wird möglich durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses in einem speziellen Ventil, das die Rückführung von Urin verhindert.

Das Ergebnis dieser Komplikation kann eine Nierenfunktionsstörung sein.

Metroendometrit

Infektiöse Entzündung der Schleim- und Muskelschicht der Gebärmutter.

Proktitis


Entzündung der Schleimhaut des Rektums. Wenn die Gewebeentfernung chirurgisch behandelt werden muss.

Parazystitis

Entzündung der Faser um die Blase herum.

Leukoplakia

Fokale Läsion der Blasenmembran, Ersatz von Übergangszellen durch flache.

Adnexitis

Entzündung der Eierstöcke und der Gliedmaßen, begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch, die auf den Oberschenkel ausstrahlen. Es gibt auch eitrigen Ausfluss. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung. Chronische Form ist mit Sterilität behaftet.

Salpingitis

Fokale Entzündung der Eileiter, die zu ihrer Obstruktion führen. Das Ergebnis ist Unfruchtbarkeit.

Oophoritis

Entzündungen der Eierstöcke, die zu Unfruchtbarkeit führen, und in Abwesenheit einer Behandlung gefährden das Leben des Patienten, da dies eine Peritonitis verursachen kann.

Unfruchtbarkeit aufgrund einer Blasenentzündung ist eine häufige Komplikation bei Frauen im gebärfähigen Alter. Der chronische Verlauf der Erkrankung bedroht auch die Entstehung von Tumorbildungen verschiedener Genese.

Blasenentzündungen führen häufig zu Nieren- und Harnleiterkomplikationen. Aufgrund der häufigen Verschlimmerung chronischer Erkrankungen werden die Muskeln geschwächt und es kommt zu Harninkontinenz. Die Situation zu beheben hilft nur, die Ursache zu beseitigen - die Blasenentzündung.

Ursachen von Komplikationen

Ein großer Prozentsatz der Frauen hatte mindestens einmal in ihrem Leben Symptome einer Blasenentzündung. Ursachen für Komplikationen nach Blasenentzündung sind:

  • Selbstmedikation der Krankheit;
  • unbefugtes Absetzen von Antibiotika, die von einem Arzt verordnet wurden;
  • Schwächung der Abwehrkräfte
  • Blutkrankheiten, HIV, Krebs und andere Krankheiten, die Immunschwäche verursachen;
  • Avitaminose;
  • endokrine Störung;
  • Verletzung der Beckenorgane;
  • Promiskuität;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • operative Intervention;
  • abnorme Entwicklung des Harnsystems;
  • alle chronischen urogenitalen Erkrankungen.

Der Patient erklärt während der ersten Untersuchung, was passiert, wenn Sie eine Blasenkrankheit haben. Aber nicht jeder nimmt es ernst, was das Problem noch verschlimmert. Viele Menschen unterschätzen die Auswirkungen der Krankheit, und oft wird sie chronisch.

Symptome von Zystitiskomplikationen

Symptome einer Blasenentzündung äußern sich mehrmals mit der Komplikation der Blasenentzündung sowie mit neuen Empfindungen, die dem Patienten noch mehr Unbehagen bereiten. Der Entzündungsprozess, der im Körper begann, erstreckt sich auf benachbarte Systeme und Gewebe und verursacht Sekundärkrankheiten.

Lebhafte Symptome von Komplikationen nach Zystitis bei Frauen sind:

  • quälende Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • wiederholtes Wasserlassen in jeder Tageszeit;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • schmerzhaftes Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • Urinausscheidung in kleinen Mengen zu einem Zeitpunkt;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Eisenmangelanämie;
  • unangenehmer Geruch;
  • Trübung des Urins;
  • Hyperthermie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Schwellung

Wenn Sie ein oder mehrere Symptome feststellen, sollten Sie den Urologen aufsuchen, der die Behandlung vorschreibt. Bei einem Verstoß gegen Verschreibungen oder bei fehlender medizinischer Behandlung wird eine Infektionskrankheit chronisch und betrifft nicht nur die Blase, sondern auch andere Organe.

Behandlung akuter und chronischer Formen von Blasenentzündung

Die Behandlung der Blasenentzündung und ihrer Folgen sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Die primäre Form der Krankheit ist ambulant leicht behandelbar. Nach dem Nachweis des Erregers der Infektion in einer Laborstudie wird ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben:

  • antibakterielle Therapie;
  • Geld erhalten, um den Entzündungsprozess zu lindern;
  • Antispasmodika;
  • spezieller Trinkmodus, wenn die Flüssigkeitsmenge mindestens 2 Liter pro Tag betragen muss;
  • Ablehnung des Geschlechtsverkehrs für eine Woche;
  • Empfangen von Immunstimulanzien.

Eine komplizierte Blasenentzündung erfordert eine obligatorische Behandlung im Krankenhaus. Beim Krankenhausaufenthalt wird eine vollständige Diagnose durchgeführt, die Ursache der Erkrankung wird ermittelt, die Behandlung von Sekundärinfektionen wird vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit zu einem Prolaps der Gebärmutter bei Frauen und einem Tumor der Prostatadrüse bei Männern führte, wird eine geplante Operation durchgeführt.

Umfassende Behandlung beinhaltet die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin. Ärzte empfehlen Abkochungen von Kräutern, die den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper erhöhen. Es gibt Arzneimittel auf der Basis von Arzneipflanzen, die sich gut bewährt haben und zur Behandlung von Blasenentzündungen während der Schwangerschaft zugelassen sind.

Periodische Verschlimmerungen sind charakteristisch für die chronische Form der Krankheit. Die Behandlung damit wird wie bei der akuten Zystitis gewählt.

Prävention von Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Zystitis-Komplikationen steigt, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen und die Selbstmedikamente nicht einhält. Um die negativen Auswirkungen der Krankheit zu vermeiden, hilft:

  • bei den ersten Symptomen medizinische Hilfe suchen;
  • nach den Regeln der Intimhygiene;
  • rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten;
  • tägliche Stuhlgänge;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt und einen Urologen für Männer.

Durch Befolgung des vom Arzt gewählten Behandlungsschemas wird der Patient innerhalb einer Woche von der Blasenentzündung befreit, und durch das Starten der Pathologie bekommt er ein lebenslanges Problem.

Wie wird ein Blasengeschwür behandelt?

Ein Blasengeschwür tritt als Folge der Erkrankung und Schädigung der Schleimhaut dieses Organs auf, und die Symptome ähneln einer Zystitis. Ein anderer Name für ein Blasengeschwür ist interstitielle Ulzerative Zystitis, die durch einen gestörten Blutfluss im Organ verursacht wird. Die Durchblutung wird durch große Gefäßembolien und septische Thrombosen beeinträchtigt, wenn die Gefäße durch Infiltration mit Entzündung zusammengedrückt werden.

Beschreibung der Krankheit

Blasengeschwür bezieht sich auf Erkrankungen mit unabhängiger nosologischer Form. Meistens tritt diese Pathologie bei Frauen auf, aber Männer leiden unter einer ähnlichen Krankheit. Der Grund für die Niederlage der Blasengeschwüre können entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem sein. Bei Verletzung der Integrität der Schleimorgane durch chemische, thermische oder Strahlungsverbrennungen kommt es auch zu Ulzerationen.

Die Pathologie kann durch jede Störung hervorgerufen werden, die mit der Blutversorgung der Wände, der Versorgung der Nerven mit einer unzureichenden Menge an Gewebe, verbunden ist, die das Organ mit dem zentralen Nervensystem verbinden. Der Zerfall des Tumors, der innerhalb der Blase auftritt, kann auch Abnormalitäten in der Oberfläche der Schleimhäute verursachen, die ein Geschwür verursachen. In einigen Fällen können einzelne Ulkusbildungen auftreten, deren häufigste Stelle die Rückwand der Blase in der Nähe der Spitze ist.

Arten von Geschwüren

Ein Geschwür kann verschiedene Formen haben, meistens oval, sternförmig oder linear. Die Größe der Läsion des Geschwürbereichs beträgt etwa 4 cm, die Konturen der Flecken sind deutlich sichtbar und weisen eine kleine Schwellung auf. In der Mitte der Stelle mit einem Geschwür helle Blutfarbe, und die Wunde blutet ständig. Schleimhäute, die nicht von der Läsion betroffen sind, bleiben unverändert. Störungen des hormonellen Hintergrunds oder neurogene Faktoren beeinflussen die Bildung von Geschwüren nicht.

Einfache oder interstitielle Zystitis

Diese Ulzerationen treten aufgrund eines gestörten Blutflusses im lokalen Teil der Blase auf. Die Durchblutung stoppt aufgrund eines verstopften Gefäßes. Symptome manifestieren sich als akute Schmerzen, Beschwerden während der Deurination und Blutabfluss im Urin. Solche Symptome sind charakteristisch und Zystitus.

Die Formation ist alleine und befindet sich entfernt von der Verbindung der Blase mit dem Harnleiter. Gleichzeitig sind alle Oberflächen der Wand des Organs in den Prozess der ulzerativen Läsionen involviert, was diese Krankheit vom tuberkulösen Typ unterscheidet. Im Zentrum der Läsion können Nekrose und Blutungen festgestellt werden. Stellen Sie sicher, dass ein solches Geschwür Zystoskopie verwenden kann.

Nachbestrahlungsform

Die Art des Geschwürs nachträglicher Natur tritt nach einer Behandlung mit einer Strahlenwirkung auf maligne Tumoren im Organ auf. Die Strahlung bewirkt eine Ausdehnung der Wände der Blutgefäße in der Blase. In diesem Fall werden die Prozesse der Zellregeneration und deren Stoffwechsel verletzt. Intensive Strahlentherapie bildet ulcerative Wunden. Beseitigt ein solches Geschwür als Medikament und chirurgisch.

Tuberkulose

Die Form eines Geschwürs einer tuberkulären Varietät gehört zu Pathologien außerhalb des Lungensystems, die durch Kochs Bazillus verursacht werden. Mit Blutfluss sowie Lymphe verbreitet es sich im ganzen Körper, insbesondere durch das Urogenitalsystem. Da die Nieren sofort betroffen sind, dringt die Infektion sofort in die Blase ein und verursacht dort eine Entzündung des Dreiecks.

Es wird auch eine Verengung der Harnröhre bemerkt, bei der der Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Krankheitserreger sind resistent gegen Säuren, vermehren sich rasch im Organ und infizieren die Blasenwände in einer großen Tiefe ihrer Schichten. Wenn Sie keine zeitnahe Medikationstherapie anwenden, können Sie Komplikationen in der Form folgender Symptome bekommen:

  • Narben am Ort des Geschwürs;
  • Verengung des Körpers;
  • Muskelumwandlung in faseriges Gewebe;
  • Perforation in den Wänden der Blase.

Symptome und Diagnose

Die Symptome eines Blasengeschwürs sind den Symptomen einer Blasenentzündung im chronischen Stadium sehr ähnlich. Magengeschwür wird immer von starken Schmerzen im Unterleib begleitet. Das schmerzhafte Gefühl nimmt mit dem Füllen der Blase mit Flüssigkeit zu und manifestiert sich auch akut zum Zeitpunkt des Abbruchs. Die Reinheit des Dranges nimmt signifikant zu, in manchen Fällen sogar bis zu 40 Mal am Tag.

Bei der visuellen Untersuchung des Urins können Anzeichen einer starken Hämaturie und Pyurie festgestellt werden, was auf das Vorhandensein eines Geschwürs in der Blase hinweist. Patienten berichten oft über andere Symptome, die mit terminaler und totaler Hämaturie verbunden sind. Bei einer ganz unterschiedlichen Hämaturie ist der gesamte Urin in Blutfarbe lackiert, und am terminalen Ende wird nur der letzte Strahl während des Wasserlassen gefärbt.

Ein Geschwür hat einen zyklischen Code für den Verlauf der Krankheit, es kann abklingen und ist asymptomatisch, aber in der Zukunft wird es neue, stärkere Empfindungen geben, die für die Zeit der Exazerbation charakteristisch sind. Bei Frauen tritt die Verschlimmerung meistens während der prämenstruellen Periode auf. Im Allgemeinen beginnen Exazerbationen mit dem Missbrauch von salzigen oder würzigen Gerichten, auch bei kaltem Wetter.

Sobald Symptome auftreten, sollte der Patient den behandelnden Arzt zur Diagnose fragen. Die Zystoskopie wird von Spezialisten durchgeführt, um ein Geschwür in der Blase zu erkennen. Die Einführung eines Endoskops mit einem eingebauten Okular und einem Beleuchtungssystem in der Harnröhre ist für den Patienten ziemlich schmerzhaft, da das Funktionsvolumen in der Blase erheblich reduziert wird.

Der Arzt untersucht zusätzlich das Rektum und den After des Patienten. Um eine Infektion der Harnröhre auszuschließen, wird eine Urinanalyse für bakteriologische Aussaat sowie eine allgemeine Analyse durchgeführt. Möglicherweise müssen Sie die Empfindlichkeit der Blase überprüfen, bei der eine Lösung aus Kalium und Wasser in den Hohlraum injiziert wird. Der Patient sollte dem Arzt mitteilen, in welchem ​​Stadium der Schmerz beginnt. Bei Verdacht auf ein Neoplasma-Wachstum verschreibt der Arzt eine Überweisung für eine Biopsie.

Behandlung

Sobald der Arzt das Vorhandensein eines einfachen Geschwürs von tuberkulösem, nach Bestrahlung oder Tumor stammendem Ursprung unterschieden hat, handelt es sich um ein Arzneimittelregime zur Bekämpfung der Krankheit. Die Behandlung besteht in der Regel aus konservativer Therapie und in einigen Fällen aus chirurgischen Eingriffen.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptrolle bei der Behandlung spielt die antibakterielle Therapie, die im medikamentösen Behandlungsschema der Krankheit verordnet wird. Darüber hinaus werden lokale Methoden zur Behandlung von Geschwüren, insbesondere Tropfenzellen in die Blase, eingesetzt. Durch sie werden Medikamente gefunden, die auf Silbernitrat, Liniment Synthomycin und Dibunol basieren.

Die Praxis zeigt die Wirksamkeit von Sanddornöl, das dazu beiträgt, beschädigte Oberflächen wiederherzustellen und Wunden zu heilen. Die medikamentöse Behandlung wird am häufigsten bei strahleninduzierten Ulzera eingesetzt und zeichnet sich durch eine sehr lange Behandlungsdauer aus.

Als erstes waschen Sie die Wände der Blase, gefolgt von der Spülung mit Drogen. Oft verwendet zu diesem Zweck Fischöl, angereichert mit Vitaminen. Auch Kortison und Syntomycin-Emulsion sowie Shostakovsky-Balsam haben sich gut bewährt.

Chirurgische Intervention

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, um den Krankheitsverlauf nicht zu komplizieren und den Zustand des Patienten nicht zu verschlimmern, wird eine elektrische Resektion durchgeführt. Bei Schleimhautläsionen der ulzerativen Formationen werden Blasenresektion und anschließende Darmchirurgie durchgeführt.

In diesem Fall können Chirurgen aus dem Darm ein künstliches Reservoir anlegen, das die Funktion der Blase übernimmt. Alle chirurgischen Eingriffe werden von drei Arten durchgeführt - Laser, Resektion und Kunststoffe.

Das Geschwür der radialen Varietät manifestiert sich viele Monate später, fast ein Jahr nach der Strahlentherapie. Sie zeichnen sich durch ein kontinuierliches Ödem der Harnblasenoberfläche sowie Nekrose der Schleimorgane aus. Aufgrund einer solchen Totalschädigung der inneren Organe sind ihre funktionelle Aktivität und die Ernährung der Wände gestört.

Die Situation wird durch die Ablagerung von Salzen kompliziert, die sich im Zentrum des Ulkus befinden. Die Behandlung besteht in der obligatorischen Heilung von Wunden, die aufgetreten sind.

Neurostimulation und Neuromodulation

Bei dieser Methode werden Elektroden verwendet, die die Haut stimulieren. Wenn sie verbunden sind, werden Impulse übertragen, die auf den Blutfluss in die Blase wirken. Dadurch wird der Durst zur Dürre deutlich reduziert. Wir wenden auch die Methode der Neuromodulation an, wenn Elektropulssignale durch den Nervenplexus im Organ und der Wirbelsäule geleitet werden. Es kann auch den Harndrang reduzieren.

Fazit

Nur bei rechtzeitig begonnener Behandlung und Diagnose der Krankheit können Sie eine Verbesserung des Zustands und ein positives Ergebnis erzielen. Wenn eine Krankheit vernachlässigt wird, nimmt sie eine chronische Form an und die Behandlung dauert viel länger und schwerer. In den meisten Fällen ist das Ergebnis ungünstig, obwohl eine intensive Therapie durchgeführt wird. Das Fortschreiten der Erkrankung führt jedoch häufig zu einem Schrumpfen des Organs.

In manchen Fällen können sogar chirurgische Eingriffe von Chirurgen einen Patienten nicht heilen. Oft gibt es einen Rückfall, bei dem sich die Symptome nur verstärken.