Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux

Überschrift ICD-10: N11.0

Der Inhalt

Definition und allgemeine Informationen

Die Pyelonephritis ist ein unspezifischer infektiös-entzündlicher Prozess, der hauptsächlich in der tubulointerstitiellen Zone der Niere auftritt.

Chronische Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung. Inzidenz - 18 Fälle pro 1000 Personen. Frauen leiden 2-5 mal häufiger als Männer. Je nach Todesursache liegt die Prävalenz zwischen 8 und 20%.

- primäre chronische Pyelonephritis, entwickelt in einer intakten Niere (ohne Entwicklungsanomalien und diagnostizierte Störungen der Urodynamik des VMP);

- sekundäre chronische Pyelonephritis, die vor dem Hintergrund von Krankheiten auftritt, die den Durchgang von Urin verletzen.

Durch die Lokalisierung kann der Prozess ein- oder beidseitig erfolgen.

Es gibt Phasen der chronischen Pyelonephritis:

- Remission oder klinische Genesung

Ätiologie und Pathogenese

Klinische Manifestationen

In der aktiven Phase der chronischen Pyelonephritis klagt der Patient über dumpfe Schmerzen in der Lendengegend. Dysurie ist nicht typisch, obwohl sie in Form von häufigem schmerzhaften Wasserlassen unterschiedlicher Schwere vorliegen kann. Bei einer ausführlichen Befragung kann der Patient viele unspezifische Beschwerden verursachen:

- bei kühlenden und subfebrilen Zuständen;

- Beschwerden in der Lendengegend;

- Abnahme der Arbeitsfähigkeit usw.

Bei der Entwicklung einer CNI (chronisches Nierenversagen) oder einer tubulären Dysfunktion werden Beschwerden häufig durch diese Symptome bestimmt. In der latenten Phase der Erkrankung können Beschwerden ganz fehlen, die Diagnose wird durch Labortests bestätigt. Die Remissionsphase basiert auf anamnestischen Daten (für mindestens 5 Jahre); Beschwerden und Laborveränderungen lassen nicht erkennen.

Nicht-obstruktive Reflux-assoziierte chronische Pyelonephritis: Diagnose [Bearbeiten]

Bei der Befragung ist auf charakteristische Schmerzereignisse im Lendenbereich, begleitet von Fieber, die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie sowie eine chronische Nierenerkrankung zu achten.

Es ist wichtig herauszufinden, ob der Patient:

- Herde chronischer Infektionen;

- Anomalien der Nieren und der Harnwege;

- Krankheiten, die eine Verletzung des Harndurchgangs verursachen können;

- Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der Grad ihrer Korrektur;

- Immunschwäche aufgrund einer Krankheit oder durch Medikamente induziert.

Wichtige Informationen zu den übertragenen entzündlichen Erkrankungen der infektiösen Ätiologie, Einnahme antibakterieller Medikamente und ihrer Wirksamkeit.

Schwangere Frauen müssen die Dauer der Schwangerschaft und die Merkmale ihres Verlaufs herausfinden.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis ist auf Folgendes zu achten:

- Palpationsschmerz im Nierenbereich;

- positives Symptom von Pasternack von der betroffenen Seite;

Messen Sie unbedingt den Blutdruck und die Körpertemperatur. Eine besondere Neigung zu arterieller Hypertonie wird bei Patienten mit sekundärer chronischer Pyelonephritis vor dem Hintergrund von Nierenanomalien festgestellt.

Labor- und Instrumentenforschungsmethoden

- In einer Laborstudie werden Leukozyturie (meist neutrophil) und Bakteriurie nachgewiesen. Mögliche kleine Proteinurie (bis zu 1 g / Tag), Mikrohämaturie, Hyposthenurie, alkalische Urinreaktion.

- Mit Ultraschall können Sie Folgendes diagnostizieren:

a) Schwellung des Parenchyms während der Verschlimmerung;

b) Verkleinerung der Niere, deren Verformung, erhöhte Echogenität des Parenchyms (Anzeichen einer Nephrosklerose) während einer langfristigen Pyelonephritis ohne Verschlimmerung.

Die Erweiterung des Becken-Beckensystems weist auf eine Verletzung des Harndurchgangs hin. Darüber hinaus ermöglicht die Doppler-Studie, den Grad der Durchblutungsstörung aufzuklären.

Weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis im aktiven Stadium für jeden Patienten.

- Die bakteriologische Analyse des Urins wird allen Patienten gezeigt, um den Erreger der Erkrankung zu identifizieren und eine angemessene Antibiotikatherapie zu vereinbaren. Bei der Quantifizierung des Bakteriuriegrades wird ein Wert von 10 5 KBE / ml als signifikant angesehen. In nicht standardmäßigen Fällen (mit Polyurie oder Immunsuppression) kann ein geringerer Grad an Bakteriurie klinisch signifikant sein.

- Im Allgemeinen macht eine Blutuntersuchung auf die hämatologischen Anzeichen einer Entzündung aufmerksam:

a) neutrophile Leukozytose mit einer Formelverschiebung nach links;

b) erhöhte ESR.

- Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht die Aufklärung des Funktionszustands von Leber und Nieren.

- Der Test von Reberg wird mit minimalem CRF-Verdacht (chronisches Nierenversagen) durchgeführt.

- Analysen zur täglichen Proteinurie und qualitative Untersuchungen von ausgeschiedenen Proteinen werden in umstrittenen Fällen für die Differentialdiagnose mit primären glomerulären Nierenschäden durchgeführt.

- Laut der Ausscheidungsurographie ergeben sich spezifische radiologische Anzeichen einer Pyelonephritis. Der Hauptzweck seiner Implementierung besteht jedoch darin, den Zustand des Harntrakts zu klären und eine Verletzung des Harndurchgangs zu diagnostizieren.

- Radioisotop-Forschungsmethoden werden durchgeführt, um das Problem der Symmetrie der Nephropathie und die Beurteilung des Funktionszustands der Niere anzugehen.

- Angiographie, CT und MRI sind indiziert für die Diagnose von Krankheiten, die die Entwicklung einer Pyelonephritis auslösen:

a) Urolithiasis;

b) Tumoren und abnorme Entwicklung der Nieren und der Harnwege.

- Die Nierenbiopsie wird zur Differentialdiagnose bei anderen diffusen Läsionen des Nierengewebes verwendet, insbesondere bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie.

- Bei schwerer Hypertonie und Problemen bei der Auswahl einer blutdrucksenkenden Therapie ist es wichtig, einen Bluttest auf Renin, Angiotensin und Aldosteron durchzuführen.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Chronische tubulointerstitielle Nephritis entwickelt sich manchmal im Rahmen systemischer Erkrankungen - Sarkoidose, Gicht, seltener als andere.

Die Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis steht außer Frage, wenn der Patient ein nephrotisches Syndrom oder eine schwere glomeruläre Erythrozyturie hat. Die Differentialdiagnose wird jedoch durch eine anhaltende arterielle Hypertonie (insbesondere in jungen Jahren) in Kombination mit Änderungen der Urinanalyse, die für chronische Harnwegsinfektionen oder Genitalorgane charakteristisch sind, kompliziert.

Bei einer Exazerbation der chronischen Pyelonephritis sollte die Differenzialdiagnose bei einer Reihe akuter Erkrankungen des Bauchraums und des retroperitonealen Raums durchgeführt werden.

Nicht-obstruktive Reflux-bedingte chronische Pyelonephritis: Behandlung [Bearbeiten]

Es besteht in der Beseitigung oder Verminderung der Aktivität des Entzündungsprozesses, was nur mit der Wiederherstellung des Harnabflusses und der Rehabilitation des Harntraktes möglich ist.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Wenn die Exazerbation der sekundären Pyelonephritis in der urologischen Abteilung notfallmäßig in Zusammenhang mit dem potenziellen Bedarf an operativer Behandlung angezeigt wird. Mit der Verschärfung der primären nichtobstruktiven Pyelonephritis kann die Antibiotikatherapie ambulant begonnen werden; Nur Patienten mit Komplikationen oder mit der Unwirksamkeit der Therapie im Krankenhaus.

In stationären Untersuchungen und bei schwerer Hypertonie für zusätzliche Forschung und Auswahl einer blutdrucksenkenden Therapie ist eine routinemäßige Krankenhausbehandlung indiziert.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es erforderlich, eine ausreichende Diurese aufrechtzuerhalten. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte 2000-2500 ml / Tag betragen. Empfohlen die Verwendung von Diuretika-Gebühren, verstärkte Abkochungen (Fruchtgetränke) mit antiseptischen Eigenschaften (Cranberry, Preiselbeere, Dogrose).

Außerhalb einer Exazerbation ist eine Sanatorium-and-Spa-Behandlung in Yessentuki, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Truskavets und in lokalen Kurorten möglich, die sich auf die Behandlung von Nierenerkrankungen konzentrieren.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis, die aufgrund von arterieller Hypertonie ohne Polyurie und Elektrolytverlust kompliziert sind, schränken den Verbrauch von Salz (5-6 g / Tag) und Flüssigkeit (bis zu 1000 ml / Tag) ein.

Bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Antibiotika-Therapie von größter Bedeutung. Diese Krankheit kann viele Arten von Mikroorganismen hervorrufen, gegen die die derzeit verfügbaren antibakteriellen Wirkstoffe angewendet werden können. Wenn möglich, vermeiden Sie die Zuordnung:

- teure Drogen;

Die Behandlung antibakterieller Arzneimittel bei chronischer Pyelonephritis sollte nach einer bakteriologischen Analyse des Urins mit Identifizierung des Erregers und Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika durchgeführt werden. Die Schwierigkeit besteht in der empirischen Auswahl von Medikamenten. Diese Art von Therapie für diese Krankheit wird jedoch vorwiegend bei der Verschlimmerung der Erkrankung selten eingesetzt (siehe akute Pyelonephritis).

Die antihypertensive Therapie bei chronischer Pyelonephritis wird nach den üblichen Schemata durchgeführt. Es ist jedoch zu beachten, dass die arterielle Hypertonie in den meisten Fällen mit einem Anstieg des Blut-Renin-Spiegels einhergeht und ACE-Hemmer daher als grundlegende Arzneimittel angesehen werden. Im Falle einer Intoleranz (hauptsächlich aufgrund von Husten) sind Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten die Mittel der Wahl. Die Dosierung von Medikamenten für solche Patienten im Zusammenhang mit häufiger Nephrosklerose (möglicherweise bilateral) muss unter Berücksichtigung des Reberg-Tests ausgewählt werden.

Bei chronischer Pyelonephritis ist die chirurgische Behandlung hauptsächlich auf die Wiederherstellung des Harndurchgangs gerichtet. Während der Exazerbation dieser Krankheit, die in die eitrige Phase übergegangen ist, werden die Dekubation der Nieren und die Nephrostomie gezeigt.

Prävention [Bearbeiten]

Allgemeine Vorbeugung gegen diese Krankheit ist:

- beim Ausschluss von Unterkühlung;

- Behandlung von fokalen Infektionsprozessen;

- Korrektur von Kohlenhydratstoffwechselstörungen.

Vorbeugung gegen sekundäre Pyelonephritis ist die rechtzeitige Wiederherstellung von Verletzungen der Passage von Urin.

Andere [Bearbeiten]

Die Prognose für das Leben bei chronischer Pyelonephritis ist günstig. Eine adäquate Antibiotikatherapie und rechtzeitige chirurgische Eingriffe ermöglichen die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion über einen langen Zeitraum.

Neobstruktive Pyelonephritis

Pyelonephritis (Entzündung des Nierengewebes) ist eine recht häufige Erkrankung in allen Altersgruppen der Bevölkerung und nimmt einen der Hauptplätze in der Nephrologie ein.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Mit welcher Krankheit kannst du konfrontiert werden? Je nachdem, ob in einer Niere oder in beiden Fällen Entzündungen aufgetreten sind (nach Anzahl der betroffenen Nieren), unterscheidet man Folgendes:

Entsprechend dem klinischen Verlauf:

• akut mit vollständiger Genesung;

• chronisch - wenn der Prozess in die Phase des Rückfalls übergegangen ist.

Aufgrund von:

• primär, wenn die Krankheit selbst aufgetreten ist, obwohl Experten der Ansicht sind, dass es keine primäre Pyelonephritis gibt,

• sekundär - entsteht vor dem Hintergrund einer anderen Nierenanomalie.

Auf dem Weg der Infektion:

• hämatogen - gebildet in Gegenwart primärer Entzündungsherde in den Organen des Urogenitalsystems - Zystitis, Prostatitis usw. oder in anderen Organen - Bronchitis, Tonsillitis, Karies usw.;

• urogenetisch - entsteht als Folge der Ausbreitung der Infektion aus dem Harntrakt.

Als Durchgängigkeit der Harnwege:

• obstruktiv (mit eingeschränktem Harnabfluss aus der Niere),

• nicht-obstruktive Pyelonephritis (die Durchgängigkeit der Harnwege bleibt erhalten).

Symptome einer nicht-obstruktiven Pyelonephritis

Anzeichen von Krankheit entwickeln sich während des Tages. Am Anfang erscheinen die Symptome wie bei einer Infektionskrankheit. Dann erscheinen:

• Verletzung des Wasserlassen (Dysurie) mit häufigen und oft schmerzhaften Trieben

• Temperatur steigt (bis zu 40 ° C),

• Schüttelfrost, abwechselnd mit Schwitzen und zeitweiliger Abnahme der Temperatur,

• Rückenschmerzen der betroffenen Niere oder beider Nieren (bei beidseitiger Pyelonephritis),

• Erscheinungen wie Übelkeit sind häufig,

• Schmerzen im Stirnbereich,

Risikofaktoren

Der Entzündungsprozess entsteht niemals einfach so, er erfordert bestimmte Bedingungen. Sie schwächen das Immunsystem und schaffen eine angenehme Umgebung für das Wachstum und die Verbreitung von Mikroorganismen. Solche Bedingungen werden als Risikofaktoren bezeichnet. Unter ihnen gibt es gemeinsame und lokale.

Allgemeine Risikofaktoren

Dazu gehören Erkrankungen und Zustände des Körpers, bei denen der menschliche Körper für die Bildung entzündlicher Prozesse anfällig wird. Das:

• Erkrankungen des Nervensystems (Hirntumor, Osteochondrose, Durchblutungsstörungen, Verletzungen usw.),

• chronische entzündliche Erkrankungen - Halsschmerzen, Mandelentzündung, Adnexitis, Cholezystitis usw. Starker Gewichtsverlust und Schwangerschaft können auch eine Pyelonephritis auslösen.

Lokale Risikofaktoren

Dies sind Ursachen, die sich auf den Urogenitalbereich beziehen, sie sind die Quelle für die Verbreitung von Mikroorganismen im Harnweg. Darunter sind:

• Prostatitis und Prostataadenom,

• abnorme Entwicklung der Nieren und der Harnwege,

• Tumoren der Harnwege.

Nichtobstruktive Pyelonephritis-Bakterien

Die Ursache für die Entwicklung einer Pyelonephritis ist eine durch Mikroorganismen verursachte Infektion. Darunter sind Bakterien, die ständig im menschlichen Körper vorhanden sind. Sie werden durch die Verringerung der Immunität aktiviert und verursachen die Entwicklung einer Entzündung (endogene Infektion). Es gibt auch Mikroorganismen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen (exogene Infektion). Die häufigsten Täter der Pyelonephritis sind:

• Bakterium Pseudomonas bacillus,

• Staphylokokken. Nachdem diese Mikroorganismen in den Harnweg gelangen, beginnt der pathologische Prozess (Entzündung).

Pyelonephritis - kein Satz!

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Was ist eine gefährliche obstruktive Pyelonephritis?

Je nach Schwere der Pathologie kann die Pyelonephritis obstruktiv und nicht obstruktiv sein. Jeder von ihnen hat seine eigenen Ausprägungen im Körper, Behandlungsmethoden und Klassifikationen. Die Krankheit kann chronisch, akut sowie bilateral und unilateral sein.

Obstruktive oder nicht-obstruktive Pyelonephritis erhielt ihren Namen wegen des Vorhandenseins oder des Fehlens von Obstruktionen. Sie können unterschiedlich sein, zum Beispiel Urolithiasis, ein Tumor, Prostataadenom oder abnormale Strukturen des Urogenitalsystems.

Was ist eine obstruktive Pyelonephritis?

Die obstruktive Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess in den Nieren, der bestimmte Teile davon betrifft. Meistens das Nierenbecken und der Kelch. Wenn sie unter dem Einfluss der Pathologie stehen, führt dies zu Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin durch die Harnröhre.

Die Krankheit tritt grundsätzlich nicht unabhängig auf und ist eine Komplikation einer Infektionskrankheit der Nieren oder Harnleiter. Daher wird die obstruktive Pyelonephritis auch als sekundär bezeichnet. Die Infektion wird immer durch Organismen pathogener Mikroflora verursacht. Sie gelangen durch die Harnröhre in die Organe und dann in die Blase oder Blut.

Arten von Hindernissen

Behinderung bezieht sich auf jede Situation, die die Schwierigkeit des natürlichen Harnflusses bedeutet. Am häufigsten ist die Urolithiasis, die individuellen anatomischen Merkmale des Körpers und des Tumors.

Das Prostata-Adenom ist auch eines der Hindernisse. Bei männlichen Patienten ist dies das häufigste Problem. Die Harnröhre, das heißt die Harnröhre, durchdringt das Prostatagewebe, steigt sie infolge einer Entzündung an, wird der Gang zusammengedrückt. Im Laufe der Zeit führt dies zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wenn sich die Flüssigkeit jedoch ständig in der Blase ansammelt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung.

Beachten Sie! Nach einiger Zeit wird die Infektion durch den Harnleiter in die Niere gelangen und eine Pyelonephritis auslösen. Daher ist es sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren.

Neoplasmen können Probleme verursachen, da sie nicht nur direkt in den Nieren oder im Harnleiter liegen. Wenn ein Tumor im Darm gefunden wird, kann er die Verstopfung der Kanäle in keiner Weise beeinflussen. Sie werden von außen gequetscht, was zu Entzündungen führt.

Bei der Urolithiasis kann sich Zahnstein entweder in den Nierenschalen oder in der Blase bilden. Wenn sie sich zu bewegen beginnen, überlappen sie die Kanäle, was sich auf die normale Ausscheidung von Urin auswirkt. Das häufigste Problem ist immer mit einer Überlappung des Ureters mit einem zu großen Stein verbunden. Infolgedessen sammelt sich Urin im Gewebe von Organen und Becken an.

Grad der Behinderung

Wenn der Patient chronisch infiziert ist oder an einer akuten obstruktiven Pyelonephritis erkrankt ist, spielt der Grad der Obstruktion eine grundlegende Rolle:

  • Ein Hindernis, das sich schrittweise entwickelt, bedeutet eine allmähliche Überlappung der Kanäle. Dies ist charakteristisch für maligne Tumore oder Prostataadenome;
  • Eine akute obstruktive Pyelonephritis entwickelt sich häufig aufgrund einer absoluten Obstruktion. In diesem Fall verspürt der Patient eine Nierenkolik und ein ausgeprägtes Fieber, das eine Hydronephrose zu entwickeln droht.
  • Eine relative Behinderung bedeutet, dass der Abfluss teilweise gestört ist.

Dies geschieht, wenn der Stein am Ausgang des Harnleiters ihn nicht vollständig bedeckt. Wenn jedoch der Zahnstein seine Position ändert und den Kanal schließt, kann sich die Pyelonephritis drastisch verschlechtern und von chronisch mit leichten Symptomen zu akut werden.

Ursachen der Infektion

Die Entwicklung der Pyelonephritis und ihrer Behandlung ist immer mit Problemen des Harnabflusses verbunden. Dies kann folgende Gründe haben:

  1. ICD (Urolithiasis). Die Steine, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben, verlassen die Niere und blockieren den Kanal. Dies führt zu einer vollständigen Obstruktion, gefolgt von einer Nierenkolik.
  2. Läsionen - Entzündung der Nieren, der Blase und des Harnleiters.
  3. Angeborene Anomalien des Urogenitalsystems.

Bei der Entwicklung der Nieren auf embryonaler Ebene besteht die Gefahr von Fehlbildungen. Dies können Probleme mit der Muskelschicht der Wände der Organe oder das Fehlen des Lumens der Harnröhre sein. All dies führt zu einer Verletzung des natürlichen Urins.

Anzeichen einer obstruktiven Pyelonephritis

Die obstruktive Form der Krankheit hat ein ähnliches Symptommuster bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis. Der Unterschied hängt von der Reihenfolge der Manifestationen und dem Verlauf der Erkrankung ab.

Symptome einer obstruktiven Pyelonephritis:

  1. Renale Kolik
  2. Erhöhte Temperatur bis zu 40 Grad.
  3. Schwere Migräne
  4. Erbrechen und Übelkeit.
  5. Verlust und Schwäche im Körper.
  6. Trockener Mund.
  7. Herzrhythmusstörungen.
  8. Großer Durst

Das offensichtlichste Anzeichen der Erkrankung ist die Nierenkolik, die bei Pyelonephritis im Lendenbereich mit starken Schmerzen einhergeht. Die meisten Patienten positionieren diese Schmerzen als die stärksten in ihrem Leben. Sie haben jedoch einen zunehmenden Charakter. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen, um eine Narkosemittel-Injektion durchzuführen.

Renale Koliken zeichnen sich durch ihre Intensität aufgrund eines gestörten Harnabflusses aus. Die Pfähle dehnen das Becken und die "Schalen" aus, dann kann sich das Organgewebe selbst ändern. Diese Schwellung löst sofort die Expansion der Kapsel aus. Es befindet sich auf den Nervenzellen, die für die Schmerzintensität verantwortlich sind.

Tipp! Manchmal sind die Schmerzen so stark, dass selbst starke Schmerzmittel dem Patienten nicht helfen können. In einer solchen Situation sollten Sie nicht viele Injektionen vornehmen. Wenn der Stein feststeckt, besteht der einzige Ausweg darin, ihn zu entfernen.

Wenn eine Person an einer akuten chronischen Pyelonephritis leidet, manifestieren sich diese Symptome mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100%. Wenn die Pathologie jedoch chronisch verläuft, sind die Symptome sehr verschwommen, sodass die Menschen oft nicht wissen, dass sie bereits krank sind. In diesem Fall wird empfohlen, die folgenden geringfügigen Abweichungen zu beachten:

  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Schwäche;
  • leichte Schmerzen im Lendenbereich;
  • Gewichtsverlust

Sehr häufig werden solche Anzeichen auf eine verminderte Immunität zurückgeführt. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, ist es wünschenswert, als vorbeugende Maßnahme untersucht zu werden.

Symptome einer nicht-obstruktiven Pyelonephritis

Symptome einer nicht-obstruktiven Pyelonephritis entwickeln sich innerhalb eines Tages. Die ersten Anzeichen ähneln Manifestationen einer Infektionskrankheit. Nach diesen wird der Patient folgendes fühlen:

  1. Übelkeit und Erbrechen.
  2. Tachykardie
  3. Kopfschmerzen (meistens im Frontalbereich).
  4. Bei beidseitiger Pyelonephritis verspürt die Person in der Lendengegend auf beiden Seiten Schmerzen.
  5. Verletzung des natürlichen Wasserlassen Das Drängen kann häufig und schmerzhaft sein.
  6. Im Laufe der Zeit fließen Schauer in vermehrtes Schwitzen und eine vorübergehende Abnahme der Körpertemperatur.
  7. Allgemeine Schwäche
  8. Hohe Temperatur bis zu 39 Grad.

Das erste, was eine kranke Person fühlen wird, ist Vergiftung und hohes Fieber. Diese Manifestationen einer nicht-obstruktiven Pyelonephritis werden oft mit ARVI verwechselt. Außerdem tritt allmählich ein schwacher schmerzender Schmerz im unteren Rücken auf.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose einer obstruktiven und nicht-obstruktiven Pyelonephritis wird nur von einem Urologen durchgeführt. Der erste Schritt ist eine Befragung des Patienten und die Definition eines vollständigen Bildes der Entwicklung der Pathologie. Diese Daten reichen aus, um Rückschlüsse auf die vorläufige Diagnose zu ziehen.

Um die Lokalisation der Krankheit genau zu bestimmen, werden die instrumentellen und labortypischen Untersuchungen angewendet, und zwar:

  1. Blutspende für die Biochemie. Tritt eine Entzündung im Körper auf, wird hier ein Anstieg des Niveaus bemerkt.
  2. Die Urinkultur ist notwendig, um ein Gesamtbild der bakteriellen Umgebung und der Anfälligkeit für antibakterielle Komponenten von Arzneimitteln zu erstellen.
  3. Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen der Niere, des Ureters und des Beckens zu sehen.
  4. Urinanalyse Bei jeder Pyelonephritis sind multiple Leukozyten zu sehen. Manchmal müssen Sie eine Untersuchung der Flüssigkeit Zimnitsky durchführen, um die Gesamtzahl der Zellen zu bestimmen. Diese Art von Krankheit legt immer eine erhöhte Menge an Schadorganismen im Urin nahe.
  5. Röntgenuntersuchung mit Einführung des Kontrastes. Es wird vor jeder Art von Behandlung der nichtobstruktiven Pyelonephritis angewendet. Die erhaltenen Daten erlauben es, den Grad des Durchtritts von Urin aus der Zone des beckenartigen Beckens zu bestimmen.
  6. Magnetresonanz und Computertomographie. Diese Arten von Studien werden bei Verdacht auf Tumore und der Wahrscheinlichkeit, dass sie den Harnleiter quetschen, verwendet. Es erlaubt auch eine Beurteilung der Struktur der Organe.

Arten der obstruktiven Pyelonephritis-Behandlung

Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, sollte sie nur in einer spezialisierten Abteilung für Chirurgie oder Urologie durchgeführt werden. Die Therapie wird immer nach folgenden Grundsätzen durchgeführt:

  • Entleerung der Harnröhre und Wiederherstellung des normalen Harnflusses;
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten;
  • Entlastung des Patienten von den Symptomen der Krankheit;
  • In besonders schwierigen Fällen wird eine Operation angewendet.

Wenn der Patient das Krankenhaus betritt, muss er als erstes den natürlichen Urinfluss wiederherstellen. Manchmal ist es unmöglich, vollständig zu tun. Wenn Ärzte den Kanal jedoch teilweise freigeben oder erweitern können, wirkt sich dies bereits auf die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten aus. Die Temperatur fällt fast sofort ab und die Intensität der Schmerzen wird kontrolliert. Es wird nicht empfohlen, Antibiotika einzunehmen, Probleme mit dem Abfluss nicht zu beseitigen.

Wenn sich die Problemzonen im Organ oder im Harnleiter befinden, verschreiben Ärzte intravenöse Antispasmodika, beispielsweise Baralgin. Dies hilft, den Kanal teilweise zu erweitern und die Durchgängigkeit des Urins wiederherzustellen.

Alle Arten und Formen der Pyelonephritis werden notwendigerweise von einer antibakteriellen Therapie begleitet. Zu Beginn verwenden Ärzte ein Breitspektrum-Medikament oder eine Kombinationstherapie, dh 2-3 antibakterielle Wirkstoffe gleichzeitig. Um sich so schnell wie möglich zu manifestieren, werden sie in eine Vene oder intramuskulär gestochen.

Wenn zuvor verwendete Arzneimittel innerhalb der ersten 2 Tage nicht helfen, müssen die Mittel ausgetauscht werden, da dies bedeutet, dass Bakterien den Wirkstoffen des Arzneimittels widerstehen können. Um solchen Problemen nicht zu begegnen, werden die Patienten unmittelbar nach ihrer Ankunft im Krankenhaus Tests unterzogen, die den Erreger und seine Anfälligkeit für das Medikament bestimmen. Die Therapie dauert 7-11 Tage.

Chirurgische Intervention

Die Operation zur Beseitigung des Problems wird immer nur als letzter Ausweg durchgeführt. Der Grund für die Ernennung könnte sein, dass Probleme mit dem Abfluss von Urin in den ersten 2 Tagen nicht beseitigt werden können und dass Wiederholungen solcher Episoden vermieden werden.

Der technische Fortschritt erlaubt derzeit die Bedienung ohne Skalpell. Bei der Urolithiasis kann beispielsweise ein endoskopisches Verfahren verwendet werden. Dies bedeutet, dass der Patient ein spezielles Gerät durch den Kanal erhält und die Operation von innen durchführt. Wenn die Obstruktion anatomischer Natur ist, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt, die keine Narben hinterlässt.

Prävention von Krankheiten

Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie eine Person infiziert wird. Jeder kann jedoch dazu beitragen, diese Risiken zu minimieren. Dazu wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die möglicherweise Provokateure einer obstruktiven und nicht-obstruktiven Pyelonephritis sind. Dazu gehören auch Erkrankungen wie alle Formen von Blasenentzündung und Prostatitis. Diese Pathologien erhöhen das Risiko einer Niereninfektion durch den aufsteigenden Harnleiter.
  2. Häufig sind Krankheitserreger schädliche Bakterien, die durch Herde wie Karies, Nasopharynx oder Mandeln in den Körper gelangt sind. Dies bedeutet, dass zunächst die Gesundheit aller HNO-Organe berücksichtigt werden muss. Besonders aufmerksam müssen schwangere Frauen sein. Wenn sich im Körper derzeit chronische Infektionskrankheiten befinden, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion fast 100%.
  3. Hygiene Genitalien. Mädchen im Schulalter und Frauen leiden 4-mal häufiger an einer Pyelonephritis als Männer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine kurze und breite Harnröhre haben. Dadurch kann die Infektion leicht in die Blase und dann in die Nieren gelangen. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen erwachsene Frauen nach jedem Geschlechtsverkehr die Hygienevorschriften einhalten.

Fazit

Wie bei allen anderen Arten der Pyelonephritis erfordert die obstruktive und nicht-obstruktive Form der Erkrankung eine rechtzeitige Erkennung und nachfolgende Behandlung. Wenn Sie die Pathologie ignorieren, gerät sie im Laufe der Zeit in eine komplexere Phase, die möglicherweise eine Operation erfordert.

Obstruktive und nicht-obstruktive Pyelonephritis

Obstruktive sekundäre Pyelonephritis sowie nicht-obstruktive können sich im Kindesalter und bei Erwachsenen entwickeln. Was ist das und wie soll man damit umgehen? Die obstruktive Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die durch eine Verletzung des Harnabflusses verursacht wird. Eine Art von Nierengewebeentzündung ist eine nicht-obstruktive Pyelonephritis. Bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis wird der normale Urinfluss aus dem Nierenbecken und den Harnleitern aufrechterhalten. Diese Krankheit ist sehr häufig und gut untersucht.

Symptome

Am anfälligsten sind Menschen mit geschwächter Immunität.

Es gibt verschiedene Varianten der nichtobstruktiven Pyelonephritis, die akut und chronisch sein können.

Die Symptome einer chronischen nicht-obstruktiven Pyelonephritis treten regelmäßig auf und werden ausgedrückt:

  • Schmerzende Schmerzen im Nierenbereich;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Ändern der Urineigenschaften;
  • Ödem;
  • Erhöhter Blutdruck

Es ist wichtig, dass die richtige Ernährung bei Pyelonephritis helfen kann. Wenn Sie sich an eine bestimmte Diät halten, erinnert Sie die Krankheit möglicherweise nicht einmal an sich.

Akute nichtobstruktive Pyelonephritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • Schwitzen;
  • Dehydratisierung;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Häufiger Harndrang
  • Beim Urinieren oft rezmy.

Starke Schmerzen im Nierenbereich und beim Wasserlassen kennzeichnen den akuten Entzündungsprozess im Harnsystem des Körpers.

Die Entwicklung des obstruktiven Prozesses der Krankheit erfolgt langsam, begleitet von der Niederlage einzelner Nierenstrukturen. Die Pathologie manifestiert sich lebhaft, wenn das Gewebe bereits schwere Schäden aufweist. Es ist wichtig, Symptome zu erkennen und sich im Frühstadium der Krankheit behandeln zu lassen.

Chronische obstruktive Pyelonephritis äußert sich in Perioden der Remission und Exazerbation mit dem folgenden Symptomkomplex:

  • Renale Kolik;
  • Schmerzen im Lendenbereich, oft einseitig ausgeprägter;
  • Beständiger Temperaturanstieg;
  • Rausch
  • Geschwollenheit;
  • Dunkle Kreise unter den Augen;
  • Unangenehmer Geruch nach Schweiß und Mund;
  • Schlafstörung;
  • Ständiger Durst;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Fehlfunktion der Herzfrequenz;
  • Schwäche
  • Gewichtsverlust ohne Ernährungsumstellung;
  • Schmerzhaftes Wasserlassen

Akute obstruktive Pyelonephritis äußert sich im Auftreten des stärksten Schmerzsyndroms. In einer solchen Situation müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Gründe

Die Ursache der Pyelonephritis ist oft eine Infektion durch Mikroorganismen. Die Verringerung des Lumens des Harnleiters führt zu schwerwiegenden Folgen. Die Hauptursachen und -prinzipien der Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis sind allgemein bekannt. Diese Verletzung des Harnsystems betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung der Pathologie mit Behinderungen des Harntrakts provozieren.

Dazu gehören:

  • Systemanomalien;
  • Chronische Urolithiasis;
  • Verschlimmerung von Krankheiten während der Schwangerschaft;
  • Adenom oder Prostatakrebs bei Männern;
  • Diabetes mellitus erster oder zweiter Art;
  • Gicht;
  • Starkes Überkühlen der Nieren;
  • Langfristiger Einsatz von Antibiotika;
  • Anhaltende Infektionskrankheiten anderer Organsysteme.

Die genauen Ursachen des obstruktiven Prozesses werden von einem Nephrologen ermittelt.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren werden in verschiedene Arten unterteilt. Es gibt verschiedene Arten von nicht-obstruktiver Pyelonephritis. Es ist akut und chronisch und kann auch mit einem Reflex verbunden sein. Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux beeinflusst die umgebenden Organstrukturen.

Es gibt zwei Hauptformen der obstruktiven Pyelonephritis: akute und chronische.

Bei der Entwicklung einer akuten oder chronischen obstruktiven Pyelonephritis spielt der Grad der Obstruktion eine wichtige Rolle:

  • Relatives Hindernis Der Harnabfluss ist teilweise gestört;
  • Absolutes Hindernis. Der Abfluss ist vollständig gestoppt;
  • Zunehmende Behinderung Schrittweise, progressive Entwicklungshindernisse.

Häufige Arten von Hindernissen sind mit Ursachen verbunden. Dazu gehören:

  • Steine
  • Tumore;
  • Strukturelle Anomalien;
  • Prostata-Adenom;
  • Fremdkörper.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten nicht-obstruktiven Nierenentzündung verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten. Die Symptome dieser Krankheit sind bekannt. Ergebnisse von Blut- und Urintests mit Abnormalitäten. In der Regel gibt es mehrere Leukozyten als Zeichen eines Entzündungsprozesses.

Die Diagnose von obstruktiven Erkrankungen des Harnsystems umfasst:

  • Detailliertes Blutbild;
  • Analyse der Zusammensetzung des Urins;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Bakterienharnkultur.

Um einen genaueren Ort des Zentrums der Obstruktion, die Intensität der Läsion und den Zustand der Harnleiter zu bestimmen, werden die folgenden Verfahren ausgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgen (keine Kontrast- oder Kontrasturographie);
  • CT und MRI.

Die Ergebnisse der Umfrage führen den Arzt zur richtigen Diagnose.

Behandlung

Um chronische Pyelonephritis zu behandeln, muss es umfassend sein. Die Wahl der Behandlung hängt von Stadium, Form und Schwere der Pathologie ab. Der entscheidende Wert wird für den Grad der Verletzung des Abflusses des Urins und des Zustands der zweiten Niere angegeben.

Die asymptomatische Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis führt häufig zu einer vorzeitigen Behandlung einer qualifizierten medizinischen Versorgung.

Im akuten Stadium der Erkrankung muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Häufig wird die Behandlung der akuten nicht-obstruktiven und akuten komplizierten obstruktiven Pyelonephritis mit Hilfe von Antibiotika und Arzneimitteln durchgeführt, die den Urinabfluss wieder herstellen.

Installieren Sie manchmal einen Abflussschlauch. Bei einer starken Funktionsstörung kann auf ein Gerät, das eine normale Blutzusammensetzung aufrechterhält, nicht verzichtet werden. Nichtsteroidale Antiphlogistika, Analgetika und krampflösende Medikamente helfen, die Symptome zu stoppen. Nach der Antibiotikatherapie werden Probiotika verschrieben und Vitamin-Mineral-Komplexe werden verwendet, um die Immunität aufrechtzuerhalten und den Körper nach einer Krankheit wiederherzustellen.

Es ist wichtig, dass der Patient vollständig ruht. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht ausruhen und schwere körperliche Anstrengungen ablehnen. Bei der Anpassung der Diät sollte man leichte Nahrungsmittel bevorzugen, Zucker, Koffein beseitigen, Salz-, Fett- und Eiweißzufuhr reduzieren.

Führen Sie eine geeignete Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis und der Rehabilitationstherapie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durch. Behandlung durch einen Arzt verordnet. Als radikale Behandlungsmethode wird die Durchgängigkeit der Harnleiter durch eine Operation bestimmt.

In den meisten Fällen ist die traditionelle Medizin, die Kräutermedizin, hervorragend für die Behandlung von Nierenpathologie.

Während der Erholungsphase und zur Vorbeugung der Krankheit werden Physiotherapie und Immunstimulation eingesetzt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.

Der entzündliche Prozess in den Nieren kann durch rechtzeitige Untersuchung und Behandlung sowie die Einhaltung einer angemessenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils beseitigt werden.

Arten und Klassifizierung der nichtobstruktiven Pyelonephritis: Behandlung und Prognose

Die neobstruktive Pyelonephritis ist eine Entzündungsart der Nierengewebe, eine sehr häufige und gut untersuchte Krankheit.

Sie tritt mit charakteristischen Symptomen auf und ist in den meisten Fällen sekundär (wirkt als Komplikation). Es gibt verschiedene Formen des Flusses.

Bei einer falsch gewählten Therapie oder einer späten Behandlung kann eine Pyelonephritis Nierenversagen oder septischen Schock verursachen.

allgemeine Informationen

Es gibt verschiedene Varianten der Pyelonephritis, da diese Krankheit entzündlicher Natur ist und in mehreren "Szenarien" und in den meisten Fällen mit einem normalen Harnfluss stattfindet.

Nicht-obstruktive Pyelonephritis ist eine Art Krankheit, bei der die Diurese nicht gestört wird, dh die Harnleiter werden nicht durch Konkretionen oder pathogene Bakterien blockiert. Es gibt keine ischämischen Veränderungen in den Organen. Der Blutfluss in die Nieren ist nicht gebrochen.

Wenn sich Urin im Becken und in den Bechern ansammelt, die Diurese gestört ist und die Gewebeentzündung aktiv voranschreitet, wird diese Pyelonephritis als obstruktiv bezeichnet.

In der Regel ist die Krankheit sekundär, dh sie tritt vor dem Hintergrund einer Infektion mit Krankheitserregern auf. Bei Urologen und Nephrologen besteht die Auffassung, dass eine primäre Pyelonephritis nicht existiert.

Eine Entzündung der Nieren kann eine Folge eines verminderten Immunstatus sein, in Wirklichkeit gibt es jedoch nicht so viele Gründe für das Auftreten der Krankheit.

Ein Merkmal der nicht-obstruktiven Pyelonephritis ist ihre schnelle Entwicklung, lebhafte Symptome und ein rascher Fortschritt. Die Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer, kann bei einem Kind diagnostiziert werden. Die Krankheit hat keine bestimmte Altersgruppe, aber häufiger leidet sie daran:

  • Kinder im Alter von 6-7 Jahren;
  • schwangere Frauen;
  • die älteren Menschen;
  • Patienten mit Diabetes oder HIV-Infektion.

Der Entzündungsprozess begann sich aktiv zu entwickeln, die Bakterien reichten aus, um mit Blut oder Lymphfluss in den menschlichen Körper zu gelangen. Sie fallen auf das Nierengewebe und verursachen darin pathologische Prozesse.

Die Erkrankung kann sich aber auch nach einem anderen „Szenario“ entwickeln, sofern die Organe des kleinen Beckens oder das Fortpflanzungssystem betroffen sind. In diesem Fall können die Bakterien in der aufsteigenden oder absteigenden Linie in die Nieren eindringen und deren Entzündung verursachen.

Betrachtet man die weite Verbreitung der Pyelonephritis, dann verursacht ihre Diagnose keine Probleme. Laut Statistik handelt es sich bei 2/3 der Nephrologie-Patienten um Patienten mit Nierenentzündungen verschiedener Genese.

Ursachen

Nominell gibt es nur zwei Hauptgründe, die zur Entwicklung der Krankheit führen können:

  • Niederlage durch Bakterien;
  • verminderte Aktivität des Immunsystems.

Wenn wir über den Misserfolg pathogener Mikroorganismen sprechen, kommt es hämatogen (durch das Blut) oder urogenetisch vor.

Bakterien dringen in die Niere ein und verursachen eine Entzündung, ohne den Harnfluss zu stören. Es lässt sich frei, aber die Person hat charakteristische Anzeichen einer Harnwegserkrankung.

Folgende Erreger können zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen:

  • Protei;
  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Klebsiella;
  • blauer eitriger Zauberstab.

Neben einer Entzündung können sich vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs im Körper folgende Erkrankungen entwickeln:

Alle oben genannten Bedingungen führen zu einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems, und Autoimmunerkrankungen können in die Liste aufgenommen werden.

Gefährdet sind schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen, indem sie die durch den natürlichen Zustand des Körpers verursachte Immunität reduzieren.

Typen und Klassifizierung

Es gibt verschiedene Varianten der nicht-obstruktiven Pyelonephritis, sie können akut und chronisch sein und auch eine direkte Verbindung zum Reflex haben.

Rückfluss bezogen

Diese Art von Krankheit hat eine Besonderheit - das Nierengewebe selbst ist am Entzündungsprozess beteiligt. Die Krankheit beeinflusst die umgebende Organstruktur. Bis zum Parenchym führt eine ausgedehnte Entzündung zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Akutes Stadium

Bei dieser Art von Krankheit sind die Symptome ausgeprägt. Bei einem Patienten wird zum ersten Mal eine Pyelonephritis diagnostiziert, die vor dem Hintergrund einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur und einer Zunahme der allgemeinen Intoxikation des Körpers auftritt. Die Entzündung schreitet rasch voran, aber mit der richtigen Behandlung lassen die Symptome leicht nach.

Chronisches Auslaufen

Es tritt mit strukturellen Veränderungen im Gewebe der Nieren auf, es gilt als Pathologie. Diese Art von Krankheit wird durch häufige Rückfälle verursacht. Trotz der Tatsache, dass der chronische Typ des Entzündungsprozesses keine ausgeprägten Symptome aufweist.

Eine Pyelonephritis dieses Typs kann Nierenversagen und andere Komplikationen verursachen. Denn lange Zeit ist asymptomatisch.

Symptome und Krankheitsbild

Wenn wir das klinische Bild bewerten, besteht es aus den folgenden pathologischen Anzeichen:

  • Schwäche;
  • Fieber;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Vergiftung;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Diese Symptome gelten als häufig, sie treten am häufigsten bei einer nicht-blockierenden Pyelonephritis auf.

Es ist jedoch möglich, die Anzeichen und die Phasen des Verlaufs voneinander zu trennen, wodurch die Krankheit klassifiziert und unterschieden werden kann.

Stufen des Flusses

Im Anfangsstadium steigt die Körpertemperatur einer Person. Wenn es um akute Pyelonephritis geht, erreicht die Zahl 40 Grad. Wenn die Krankheit chronisch ist, ist der Anstieg der Körpertemperatur unbedeutend.

Es gibt eine starke Schwäche, eine Vergiftung des Körpers. Schüttelfrost kann die Mühe haben, und danach sinkt die Körpertemperatur kurz.

In der zweiten Entwicklungsphase beginnt der Entzündungsprozess aktiv fortzuschreiten. Es gibt starke Schmerzen im Nierenbereich (auf einer oder beiden Seiten). Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, die Konzentration von Eiweiß und roten Blutkörperchen steigt im Urin an und der Leukozyten- und ESR-Spiegel im Blut.

Im dritten Stadium der Entwicklung verschlechtert sich der Zustand erheblich, es können Komplikationen auftreten (Karbunkel, Abszess, Sepsis).

Vor dem Hintergrund des ständigen Fortschreitens einer Infektionskrankheit verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, das Gedächtnis verfällt und die Wahrnehmung des Bewusstseins kann beeinträchtigt werden.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen können:

  • das Vorhandensein eines infektiösen Fokus im Körper (chronische entzündliche Erkrankung);
  • eine signifikante Abnahme der Immunität (tritt vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, systemischen Erkrankungen, vermindertem Immunstatus auf);
  • anatomische Merkmale der Körperstruktur und abnorme Entwicklung der Harnorgane.

Zu den Risikogruppen gehören Menschen mit verschiedenen Krankheiten, die von Diabetes über Tuberkulose bis hin zu HIV-Infektionen reichen. Pyelonephritis ist häufig von Kindern (im Alter von 5–7 Jahren) und schwangeren Frauen (aufgrund der hohen Belastung der Nieren) betroffen.

Wen kontaktieren und wie diagnostizieren?

Der Nephrologe ist an der Behandlung der Krankheit beteiligt, wenn es keinen solchen Spezialisten gibt, können Sie sich an einen Urologen wenden.

Diagnose der Krankheit hilft bestimmten Verfahren:

CT und MRI werden selten durchgeführt, meistens genug, um einen Ultraschall durchzuführen, um strukturelle Veränderungen in der Organstruktur zu erkennen oder um eine umfangreiche Urographie durchzuführen. Gleichzeitig wird der Zustand des Blutes und des Urins des Patienten bewertet, und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen in biologischen Flüssigkeiten deutet auf einen Infektionsprozess hin.

Therapiemethoden

Bevorzugt wird eine medizinische Behandlung, die selten auf chirurgische Eingriffe zurückgreift, da der Abfluss von Urin bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis nicht gestört wird. Eine Operation ist nur erforderlich, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Traditionelle Wege

Impliziert die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen. Antibiotika helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen.

  1. Ampicillin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsbereich, das zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems verwendet wird.
  2. Nitroxolin ist ein antimikrobielles und Antiprotozoen-Medikament, das häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems eingesetzt wird.
  3. Ceftriaxon - verbessert die Zellmembransynthese, wirkt stark antibakteriell und wird oral angewendet;
  4. Tavanic - ein starkes Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsbereich, das für die langfristige Anwendung bei chronischen Arten der Pyelonephritis vorgeschrieben ist, gehört zur Gruppe der Fluorchinolone.

Stärkere Antibiotika-Therapie können Vitamine und entzündungshemmende Medikamente pflanzlichen Ursprungs sein. Die Therapie wird jedoch individuell ausgewählt.

Ist eine Operation notwendig?

Wenn der Urinfluss nicht unterbrochen wird, muss die Krankheit nicht sofort behandelt werden. Chirurgische Manipulationen werden nur bei der Entwicklung von Komplikationen (Karbunkel, Abszess) durchgeführt.

Volksmedizin

Bei der akuten Art ist die Erkrankung unwirksam. Bei chronischer Pyelonephritis können Sie Kräuter verwenden, die die Arbeit der Nieren beschleunigen.

Dazu gehören:

Von diesen Pflanzen ist es einfach, eine Sammlung vorzubereiten und täglich zu entnehmen. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt (Gesamtgewicht 35 g). Die Mischung wird mit 1 Liter gekochtem Wasser gegossen und 15 Minuten in ein Wasserbad gestellt, dann filtriert, abgekühlt und 3 Tassen pro Tag getrunken.

Wenn es keinen ICD gibt, können Sie morgens 200 ml Saft von Preiselbeeren und Preiselbeeren mit Honig trinken, wobei Sie das Getränk mit einem Löffel Honig verdünnen.

Mögliche Komplikationen

Wenn wir über den akuten Typ der Erkrankung sprechen, ist die Hauptkomplikation der Übergang der Pyelonephritis zur chronischen Form. Vor dem Hintergrund gibt es strukturelle Veränderungen in den Geweben.

Bei einem langen und nicht kompensierten Verlauf kann die Krankheit auch Folgendes verursachen:

  • Nierenversagen;
  • Karbunkel oder Nierenabszess;
  • Sepsis Blut bakteriologische Natur.

Dies sind die häufigsten Komplikationen, die eine Pyelonephritis verursachen kann, aber die Krankheit führt häufig zu Schäden an benachbarten Organen und Geweben. Die Entzündung geht in die Leber, den Darm, den Magen über. Dies verschlechtert den Allgemeinzustand des Körpers erheblich und führt zum Auftreten zusätzlicher Symptome.

Prävention und Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung, ausgewählter Behandlung, ist die Prognose günstig. Bei Komplikationen steigt die Wahrscheinlichkeit chirurgischer Eingriffe.

  • rechtzeitig bakterielle und Infektionskrankheiten behandeln;
  • Wenden Sie sich bei chronischer Art der Durchblutung einmal pro 12 Monate an einen Nephrologen.
  • Bei unangenehmen Symptomen Arzt konsultieren.
  • stärken Sie das Immunsystem mit geeigneten Medikamenten.

Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, muss dringend ein Arzt konsultiert und getestet werden. Dies hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen.

Wichtigste Anzeichen und Symptome einer sekundären Pyelonephritis

Die Nierenentzündung tritt häufig als gefährliche Erkrankung auf, die als sekundäre Pyelonephritis bezeichnet wird. Die asymptomatische Entwicklung der Krankheit lässt keine Zeit zu, um eine genaue Diagnose zu erhalten und eine geeignete Behandlung zu beginnen. Zu den neuen medizinischen Ansätzen zur Behandlung dieser Krankheit zählen der Einsatz modernster Geräte und die unschätzbare Erfahrung professioneller Ärzte.

Sekundäre Pyelonephritis - was ist das?

In der Medizin gibt es viele Klassifizierungen dieser Krankheit aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel ist die Art des Auftretens von Pyelonephritis primär und sekundär. Primäre Pyelonephritis wird als sofortiger Entzündungsprozess der Nieren bezeichnet, der nicht von anderen urologischen Erkrankungen begleitet wird.

Die Definition einer sekundären oder obstruktiven Pyelonephritis bezieht sich auf den entzündlichen Prozess, der sich als Folge einer Nierenerkrankung sowie angeborenen Störungen der Struktur des Harntraktes entwickelt. Wenn die Symptome nicht rechtzeitig erkannt werden, verschlimmern sie sich und werden zu einer schwer behandelbaren Krankheit.

Anzeichen einer nicht-obstruktiven Pyelonephritis

Neobstruktive Pyelonephritis wird aufgrund der Schwere der Hauptsymptome und -zeichen auch als primär bezeichnet. Unter den ersten Indikatoren werden Symptome einer Infektionskrankheit ohne lokale Manifestationen des Entzündungsprozesses in Form eines gestörten Harnabflusses festgestellt. Gleichzeitig bleibt eine gute Passierbarkeit der Harnwege erhalten. Dies macht es schwierig, eine zuverlässige Diagnose zu bestimmen. Die Krankheit kann sich innerhalb eines Tages ziemlich schnell entwickeln.

Es gibt einen allgemeinen Zusammenbruch, Unwohlsein und Schwäche des gesamten Organismus. Die nächste charakteristische Manifestation der Krankheit ist das Auftreten von fieberhaften Schüttelfrost und hohen Körpertemperaturen (bis zu 41 ° C). Andere Anzeichen einer primären Pyelonephritis können verstärktes Schwitzen, starke Kopfschmerzen im Bereich des vorderen Teils, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gelenkschmerzen und Tachykardien sein.

Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer Pyelonephritis?

Die akute Form der Krankheit ist durch eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands, starke Rückenschmerzen und ausgeprägte andere Symptome gekennzeichnet. Bei einem chronischen Prozess findet eine allmähliche Veränderung der Gewebestruktur der Niere über mehrere Monate oder sogar ein Jahr statt. Während dieser Zeit durchläuft die Krankheit verschiedene Stadien - von der Verschlimmerung bis zur Remission.

Pyelonephritis wird chronisch als Folge eines vernachlässigten Prozesses oder einer unzureichenden Behandlung der akuten Natur dieser Krankheit.

Gleichzeitig können Anzeichen einer akuten Entzündung vollständig beseitigt werden, die Infektionsursachen bleiben jedoch im Körper. Außerdem wird die normale Urinausgabe der Nieren erst am Ende wiederhergestellt.

Im Gegensatz zur akuten Form der Pyelonephritis entwickelt sich aufgrund einer Fehlfunktion der Nieren und der Harnwege ein langwieriger Zustand. Das Fehlen einer geeigneten Behandlung kann ernste Komplikationen hervorrufen: chronisches Nierenversagen, Urosepsis, Papillitis und Perinephritis.

  • Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Die Hauptursachen für Pyelonephritis sind in den meisten Fällen sowohl innere als auch äußere Infektionen. Dies sind Darm- oder Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken-Infektionen, Proteus, Pilzinfektionen, Viren. Sie können vom After in die Harnröhre gelangen und sich durch die Harnwege ausbreiten. Der Entzündungsprozess erstreckt sich auf das Gewebe des Beckens und der Niere selbst bis hin zu den Glomeruli und Blutgefäßen. Eine zu späte Diagnose und eine verspätete Behandlung führen ebenfalls zur Entstehung eines negativen Zustands.

Die Schwächung der Immunität bewirkt auch eine Erhöhung der Bakterienaktivität in den Nieren, was zu einer Verschlimmerung führt. Einzelne Bakterien können sich an die Wirkung von Antibiotika oder Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Urins anpassen. Infolgedessen werden Mikroorganismen resistent gegen die Wirkung von Medikamenten, so dass Pyelonephritis zu einem Zustand hartnäckiger Krankheiten wird.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Am wahrscheinlichsten ist dies eine chronische obstruktive Pyelonephritis, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • schmerzende Rückenschmerzen;
  • reichlicher Schweiß;
  • Temperaturerhöhung;
  • Sodbrennen;
  • blasse Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Aufstoßen;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung des Gesichts.

Schmerzen können während der Verschlechterung der Wetterbedingungen verschlimmert werden, da Feuchtigkeit und Kälte zu einer erheblichen Verschlimmerung einiger Symptome einer chronischen Krankheit führen. Darüber hinaus sind die einzelnen Anzeichen einer Pyelonephritis periodischer Natur und können sich daher stark, schwach oder vollständig abzeichnen. In einigen Fällen sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis so stark, dass sie den Symptomen eines akuten Prozesses ähneln. Nach jeder Verschlimmerung der Krankheit breitet sich die Entzündung weiter auf verschiedene Teile des Nierengewebes aus.

Diagnose und Behandlung von Pyelonephritis

Das Hauptproblem der richtigen Diagnose ist die Ähnlichkeit der Hauptsymptome der Erkrankung mit Anzeichen anderer Erkrankungen, die den Harntrakt betreffen. Die genauesten Ratschläge erhalten Sie, wenn Sie sich an einen professionellen Urologen wenden.

Erforderliche Untersuchungen und Analysen:

  • Blut Analyse;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgen
  • bakteriologische Urinkultur für Infektionen;
  • PCR-Analyse;
  • Computertomographie.

Das Hauptziel aller zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzten Medikamente besteht darin, die Hauptursache für Entzündungen vollständig zu beseitigen und die Hauptfunktionen der Nieren wiederherzustellen. Die folgenden Aktionen werden zur Behandlung verwendet:

  • Verwendung von Antibiotika;
  • Verschreibung von Nalidixinsäure als Antiseptikum;
  • Mittel ergreifen, um den Entzündungsprozess zu reduzieren;
  • Medikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Nieren;
  • Vitaminpräparate;
  • eine Diät auf Milchsäurebasis;
  • bei Vorhandensein eines Steins im Harngang wird eine Operation eingesetzt.