Bedingung im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines künstlichen Lochs (Z93)

Ausgeschlossen

  • Kunstloch, das Aufmerksamkeit oder Pflege erfordert (Z43.-)
  • Komplikationen eines externen Stomas (J95.0, K91.4, N99.5)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Bedingung im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines künstlichen Lochs

Ausgeschlossen

  • Kunstloch, das Aufmerksamkeit oder Pflege erfordert (Z43.-)
  • Komplikationen eines externen Stomas (J95.0, K91.4, N99.5)

Das Vorhandensein eines weiteren künstlichen Lochs im Magen-Darm-Trakt

Das Vorhandensein von künstlichen Löchern in den Harnwegen

Die Anwesenheit eines weiteren künstlichen Lochs

Das Vorhandensein eines künstlichen Lochs, nicht näher bezeichnet

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Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen.
10. Überarbeitung.
Mit den von der WHO 1996-2018 veröffentlichten Änderungen und Ergänzungen.

Das Scheitern der Nephrostomie ICB 10

Bei einem Anstieg der Nieren aufgrund der Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge wird bei dem Patienten eine Nierenhydronephrose diagnostiziert: Was ist der Ausgang der Krankheit, wie die Pathologie zu behandeln ist - dies sind die häufigsten Probleme, denen Menschen mit Hydronephrose gegenüberstehen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Nierenhydronephrose (ICD-10-Code - N13) ist eine pathologische Erkrankung aus dem Bereich der Urologie, bei der eine oder beide Nieren (links und rechts) einen hohen Flüssigkeitsgehalt bilden.

Dies ist auf eine Verletzung des Ablaufs des Harnabflusses zurückzuführen, und diese Verletzung trägt zur Entwicklung von Entzündungsprozessen im Parenchym bei - dem Nierengewebe, das aus funktionellen Zellen besteht.

Die Hydronephrose kann eine angeborene oder erworbene Krankheit sein. Im ersten Fall tritt die Pathologie beim Kind unmittelbar nach der Geburt auf. Die erworbene Art der Erkrankung kann sich durch nicht offensichtliche Symptome unterscheiden und tritt meistens vor dem Hintergrund anderer Nierenveränderungen auf.

Jede dieser Arten von Pathologie kann in einer der folgenden Formen auftreten:

Die Verstopfung der Harnleiter ergibt sich aus der Behinderung des normalen Harnflusses. Die einfachste und gebräuchlichste Form, die durch Beschwerden im Nierenbereich gekennzeichnet ist, deren Funktionen beeinträchtigt sind.

Klinische Manifestationen fehlen fast immer, und es ist möglich, die Verletzung nur mit Hilfe des Ultraschalls zu identifizieren, wobei eine solche Untersuchung eine leichte Ausdehnung der Nierenhöhlen zeigt und das Parenchym normal bleibt und keinen entzündlichen Prozessen unterliegt.

Normalerweise ist eine der Nieren betroffen - rechts oder links, aber die Krankheit kann sich gleichzeitig auf zwei Organe ausbreiten, wobei das Parenchym oft dünner und entzündet wird.

Der Grund für eine solche Läsion ist die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit, wodurch sich irreversible pathologische Prozesse im Nierenbecken entwickeln.

Die Krankheit tritt in einer latenten Form auf, die Symptome sind nicht offensichtlich.

Es ist durch eine vollständige Atrophie des Parenchyms gekennzeichnet, wodurch sich ein Nierenversagen entwickelt und infolge dieser irreversiblen Prozesse in den meisten Fällen die Krankheit zu tödlichen Ergebnissen führt.

Was ist ein Nierenversagen? Lesen Sie unseren Artikel.

Hydronephrose wird auch nach Schweregrad klassifiziert:

  1. Der 1. Grad ist durch Dehnung des Nierenbeckens gekennzeichnet, auf die übermäßiger Druck von der vollen Blase ausgeübt wird. Obwohl die Nieren an Größe zunehmen, funktionieren sie normalerweise mit dem ersten Grad.
  2. Mit Grad 2 dehnt sich das Becken noch mehr aus, und die Nierenschalen werden ebenfalls gestreckt. Dies führt zu einer Kompression des Parenchyms, bei dem sich atrophische Prozesse entwickeln und die Nierenfunktion beeinträchtigt wird.
  3. Hydronephrose Grad 3 führt zu irreversiblen atrophischen Prozessen des Nierengewebes, wodurch das Organ selbst zu sterben beginnt.

Den Übergang der Krankheit in das Endstadium zu verhindern, ist nur mit rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung möglich.

Alle therapeutischen und operativen Methoden im Endstadium sind unbrauchbar.

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Ursachen von Krankheiten

Grundsätzlich entwickelt sich die Erkrankung durch Verstopfung der inneren Harnwege. Meistens tritt dies auf, wenn Steine ​​in die Harnleiter injiziert werden, die die Bewegung der Harnflüssigkeit blockieren.

Bei Männern und Frauen können die Ursachen dieser Erkrankung unterschiedlich sein. Bei männlichen Patienten tritt diese Krankheit am häufigsten bei Prostatakrebs auf, der die Harnwege blockiert und durch entzündliche Prozesse an Größe zunimmt.

Eine Zunahme dieses Organs kann auch aufgrund der Bildung eines gutartigen Prostatatumors auftreten.

Bei Frauen wird eine solche Störung häufig während der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn ein vergrößerter Uterus die Harnleiter unter Druck setzt. Auch die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs.

Unter anderen häufigen Ursachen beachten:

  • Umstrukturierung der Harnwege und Nierengewebe;
  • Strikturen;
  • Zysten unterschiedlicher Herkunft;
  • Dyskinesien der Harnwege;
  • verengtes Lumen des Harnleiters;
  • abnorme oder abnorme Lage der Harnleiter- und Nierenarterien;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem;
  • die Bildung von Narbengewebe in der posttraumatischen Periode;
  • Reflexstörungen, die zu einer Blockierung des Harnabflusses aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks führen;
  • Endometriose;
  • Einnahme von Tuberkulose-Erregern in die Blase.

Für alle Kategorien von Patienten sind auch nichtpathologische Ursachen charakteristisch - dies ist ein Quetschen der Harnleiter bei katarrhalischen Entzündungsprozessen, die die Organe im Bereich der Harnwege betreffen.

Was sind die Symptome?

In der Anfangsphase manifestiert sich die Hydronephrose nicht selbst und ist asymptomatisch, es können jedoch einige indirekte Anzeichen für die Pathologien auftreten, die die Hydronephrose verursacht haben (z. B. bei Urolithiasis, bei dem die Harnleiter blockiert sind, der Patient hat Rückenschmerzen).

Bei der Entwicklung der Pathologie können bei Patienten folgende Symptome auftreten:

  • starke Schmerzen in der Niere, die von Hydronephrose betroffen sind;
  • stumpfer Rückenschmerz in jeder Körperposition;
  • hoher Blutdruck;
  • Übergang des Schmerzsyndroms auf die rechte Seite der Bauchhöhle ist möglich;
  • ständige Blähungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • mit Urolithiasis - das Vorhandensein von Blut im Urin.

In einigen Fällen kann die Krankheit eine damit verbundene Infektion entwickeln - in solchen Situationen steigt die Körpertemperatur des Patienten erheblich an.

Diagnosemethoden

Die Untersuchung beginnt mit einer körperlichen Diagnose, bei der der Arzt eine Palpation des Nierenbereichs vornimmt und die Reaktion des Patienten beurteilt. Danach werden allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse das Vorhandensein von Entzündungen im Nierenbereich bestimmen können.

Die wichtigsten Diagnosemethoden für ein umfassendes Bild der Krankheit sind jedoch:

  1. Urographie;
  2. Ultraschall (zur Beurteilung des Gewebezustands des Nierenapparates);
  3. MRI und CT (mit Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Ursachen der Krankheit);
  4. Blasenzystoskopie;
  5. In jedem Fall wird eine Nierenradiographie vorgeschrieben (siehe Foto), die mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Mit dieser Methode können Sie häufig die Ursache für die Behinderung der Harnwege ermitteln.
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Behandlung und Ergebnis

Renale Hydronephrose wird mit Medikamenten und Operationen behandelt. Die erste Methode ist in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung relevant und wenn die Läsionen noch reversibel sind.

Die Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt und beinhaltet die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen:

  • Hormonpräparate (bei der Diagnose von Fibrose im Retroperitonealbereich);
  • Antibiotika (zur Verhinderung und Beseitigung der Anhaftung bakterieller Infektionen);
  • Schmerzmittel und Entzündungshemmer;
  • Medikamente, die den Blutdruck senken;
  • die Verwendung von Präparaten mit Alkaligehalt (zum Lösen von Steinen bei der Urolithiasis).

In den späteren Stadien ist eine solche konservative Therapie unwirksam, und der Patient wird operiert, um die Nephrostomie zu installieren.

Eine Nephrostomie ist ein künstlicher Harnkanal, der ein Katheter ist und während eines chirurgischen Eingriffs installiert wird.

Das Nephrostom wird direkt in das Nierenbecken eingeführt und durch das Gewebe dieser Organe geleitet, wodurch die Harnflüssigkeit in das Urinal geleitet wird. Das Nephrostomie-Installationsverfahren (Nephrostomie) kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  • offener chirurgischer Eingriff;
  • Laparoskopie;
  • Punktion.

Die Art der Operation wird basierend auf dem Gewebeschaden und dem Allgemeinzustand des Patienten bestimmt.

Im Allgemeinen umfasst jede dieser Operationen das Durchstechen oder Schneiden im Nierenbereich und das Einführen eines Katheters, der anschließend mit einem äußeren Urinbehälter verbunden wird.

Behandlungsvorhersagen können nur zu Beginn der Behandlung in den frühen Stadien der Hydronephrose günstig sein.

Bei bilateralen Läsionen sind die Aussichten nicht so gut: Am wahrscheinlichsten wird die Person lebenslang einer Hämodialyse unterzogen, und manchmal müssen Sie die betroffenen Organe transplantieren.

Prävention

Um rechtzeitig die Entwicklung einer Nierenhydronephrose zu bemerken und zu verhindern, kann dies den folgenden vorbeugenden Empfehlungen unterliegen:

  • Personen ab 35 Jahren wird empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr einen Urologen und einen Nephrologen zu besuchen.
  • Bei Anfälligkeit für Nierenerkrankungen sollte Hypothermie vermieden werden.
  • Alle infektiösen Läsionen des Harnwegs und der Nieren sollten umgehend behandelt werden, um Komplikationen auszuschließen.

Das Risiko für die Entwicklung solcher Pathologien kann auch reduziert werden, indem auf eine gesunde Ernährung umgestellt wird und schlechte Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen aufgegeben werden.

Werden Nieren mit Hydronephrose in die Armee gebracht?

Bei der Hydronephrose der Niere kann der Militärdienst nicht vermieden werden, wenn die Pathologie angeboren ist oder physiologischer Natur ist und die Person keine Abnormalitäten in der Funktion dieser Organe hat.

Bei ausgeprägten Abweichungen wird eine Person nicht angerufen, sie fällt jedoch in die Gruppe „B“ (sie ist auf den Wehrdienst beschränkt, wird der Reserve gutgeschrieben, wenn sie einen militärischen Ausweis in ihre Hände stellt).

Nierenhydronephrose ist eine gefährliche Krankheit, die in jedem Stadium einer Behandlung bedarf. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Andernfalls kann die laufende Krankheit zu schwerwiegenden irreversiblen Verletzungen führen.

Lassen Sie uns am Beispiel der Fallgeschichte eines Patienten von Hydronephrose erfahren:

Die Bedingung im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines künstlichen Lochs (ICD-Code Z93)

Z93.0 Vorhandensein einer Tracheotomie

Z93.1 Gastrostomie

Z93.2 Vorhandensein einer Ileostomie

Z93.3 Verfügbarkeit einer Kolostomie

Z93.4 Vorhandensein einer weiteren künstlichen Öffnung des Gastrointestinaltrakts

Z93.5 Vorhandensein einer Zystostomie

Z93.6 Verfügbarkeit künstlicher Löcher im Harntrakt

Nephrostomie-Urethrostomie-Ureterostomie

Z93.8 Verfügbarkeit eines weiteren künstlichen Lochs

Z93.9 Das Vorhandensein eines künstlichen Lochs, nicht näher bezeichnet

Die Bedingung im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines künstlichen Lochs Chiffre ICD Z93

Bei der Behandlung eines Zustands, der mit dem Vorhandensein eines künstlichen Lochs verbunden ist, verwendeten Medikamente:

Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitlichen Problemen ist ein Dokument, das als führende Grundlage in der Gesundheitsfürsorge dient. Die IBC ist ein regulatorisches Dokument, das die Einheitlichkeit der methodischen Ansätze und die internationale Vergleichbarkeit von Materialien gewährleistet. Derzeit ist die Internationale Klassifikation der Krankheiten der Zehnten Revision (ICD-10, ICD-10) in Kraft. In Russland haben Gesundheitsbehörden und -institutionen 1999 den Übergang der statistischen Buchhaltung zu ICD-10 durchgeführt.

© 2013-2017 ICD 10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision

Indikationen für eine Nephrostomieoperation in der Niere

Eine Nieren-Nephrostomie ist eine Drainage, ein Katheter oder ein Stent, die Chirurgen während der Operation platzieren, um künstlich Urin aus dem Körper zu entfernen. Onkologen des Yusupov Hospital führen eine Nephrostomie bei bösartigen Tumoren der Blase, Prostata oder Vagina durch. Die Nephrostomie in der Niere trägt dazu bei, dass der Urin bei einer Schädigung des Harnleiters oder der Harnblase nach dem Entfernen korallenartiger Steine ​​aus den Nieren abfließt.

Die Nephrostomie ist bei akuter Hydronephrose und postrenaler Anurie angezeigt. Nephrostoma mit Hydronephrose verbessert den Zustand des Patienten. Die Entwässerung der Niere ist oft die einzige Möglichkeit, den Zustand des Patienten zu lindern, bei dem der Harnfluss gestört ist, und aufgrund seiner Ansammlung besteht die Möglichkeit eines Nierengewebes. Wenn ein Nephrostom in der Niere installiert ist, sorgen die Krankenschwestern der Onkologieklinik für Pflege.

Im Krankenhaus von Yusupov arbeiten Kandidaten und Ärzte der Medizin, führende Nephrologen. Sie nähern sich individuell der Behandlung des Patienten. Alle komplexen Fälle von Krankheiten, die eine Nierendrainage erfordern, werden auf der Sitzung des Expertenrates besprochen. Onkologen verwenden verschiedene Techniken zur Installation der Nephrostomie.

Nierenentwässerungstechnik

Die Einstellung der Nephrostomie wird durch Röntgen oder Ultraschall überwacht. Ein Katheter wird durch die Bauchwand in das Nierengewebe eingeführt. Sein Rand sollte in der Niere selbst sein. Gemäß der etablierten Drainage wird der Urin in einen speziell dafür vorgesehenen sterilen Behälter abgeführt - das Urinal, das regelmäßig gewechselt wird.

Onkologen des Yusupov Hospital bevorzugen eine Punktionsnephrostomie. Die Rückmeldung zu dieser Operation ist positiv. Die perkutane Nephrostomie wird von Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, leichter toleriert als die offene Operation. Das Nephrostomie-Set umfasst eine Punktionsnadel aus Edelstahl, einen Adapter für die Nephrostomie, einen Spiralstilett-Leiter, ein Hilfsstilett aus Edelstahl für einen Katheter, ein Gerät für einen Nephrostomiekatheter, einen Kunststoffadapter mit einem Anschluss und einen Trichter zum Verbinden mit einem Urinal.

Die Nephrostomie ist eine vorbereitende Phase vor einer Nierenoperation. Es ermöglicht eine Chemotherapie sowie einige spezielle Untersuchungen des Harntrakts und des Nierengewebes auf Entzündungen von Gewebe und Metastasen. Vor dem Eingriff untersuchen die Ärzte der Onkologieklinik den Patienten:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • umfassende und biochemische Analyse von Blut;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urographie
  • Computertomographie und Kernspintomographie.

Alle Untersuchungen der Ärzte des Yusupov Hospital werden mit Hilfe von Geräten führender Welthersteller durchgeführt. Für Labortests mit modernen Techniken. Alle komplexen Studien können Patienten in Partnerkliniken bestehen.

Wie viele sind im Krankenhaus mit Nephrostomie? Die Nephrostomie ist kein besonders gefährlicher und komplizierter Eingriff. Die überwiegende Anzahl der Patienten verlässt die Onkologieklinik wenige Stunden nach der Operation. Wenn Sie einfachen Empfehlungen folgen, fühlen sie sich wohl, es gibt keine Komplikationen. Ärzte empfehlen nach dem Training nicht, Nephrostomie-Übungen zu installieren, Gewichte zu heben, Überanstrengung.

Das Leben der Patienten nach der Installation der Nephrostomie

Die Lebensqualität von Patienten, die für die Nephrostomie etabliert wurden, verändert sich. Wenn auf beiden Seiten eine perkutane Nephrostomie durchgeführt wird, tritt kein Urin in die Blase ein. Es wird in die Urinale abgegeben und es gibt kein unabhängiges Wasserlassen. Nach Beseitigung des Grundes, aus dem die Punktionsnephrostomie durchgeführt wurde, beginnt der Urin in die Blase zu fließen, das normale Wasserlassen wird wiederhergestellt, die durch den Abfluss freigesetzte Urinmenge nimmt ab oder stoppt.

Wenn das Nephrostom auf einer Seite installiert ist, fließt der Urin von der zweiten gesunden Niere in die Blase. Die Menge an Urin, die durch die Harnröhre ausgeschieden wird, ist geringer als normal. In einigen Fällen empfehlen Ärzte dem Patienten, das Nephrostoma für mehrere Stunden einzuklemmen. Es ist notwendig, die Wiederherstellung des natürlichen Wasserlassen zu trainieren und zu kontrollieren.

Nach der Installation der Nephrostomie wird den Patienten empfohlen, 48 Stunden lang nicht zu schwimmen. Dann können Sie duschen, aber der Ort, an dem der Tubus in der Niere installiert ist, sollte trocken sein. Der Patient sollte den Katheter abschneiden, ihn vom Urinal abnehmen, die Austrittsstelle mit einem Plastikbeutel abdecken und mit Klebeband auf der Haut befestigen. Um die Nephrostomie nicht zu entfernen, müssen Sie sie vorsichtig mit einem Handtuch abwischen, um Feuchtigkeit zu entfernen. Nachdem die Haut um den Katheter und das Nephrostomieloch geheilt sind, können Sie sie mit Seife waschen und trocknen. Wenn eine Nephrostomie und Fistel der Blase installiert ist, wird nicht empfohlen, zu baden, im Pool oder im offenen Teich zu schwimmen, in die Sauna oder in das Bad zu gehen.

Die Diät für die Nephrostomie sollte salzfrei sein. Im Krankenhaus von Yusupov wird den Patienten die Behandlungstabelle Nr. 7 verschrieben. Es bietet günstige Bedingungen für das Funktionieren der Nieren und erleichtert die Arbeit des Körpers. Eine salzfreie Diät verbessert die Harnwege erheblich und hilft, die Struktur der Nieren wiederherzustellen. Sie ermöglichen es Ihnen, eine gesunde Niere zu erhalten.

Nephrostomie-Pflege

Die Haut um die Nephrostomie sollte immer trocken und sauber sein, ohne Anzeichen einer Entzündung. Aus dem Nephrostomieloch sollte kein eitriger Ausfluss erfolgen. Um die Nephrostomie sollte ein steriler Verband angelegt werden. Innerhalb von zwei Wochen nach der Installation der Nephrostomie wechseln täglich sterile Mullbinden. Da sie sich in der Lendengegend befindet, führen die Krankenschwestern den Verband aus. Nachdem das Loch verheilt ist, kann der Verband gewechselt werden, wenn er schmutzig und nass wird.

Eine Veränderung der Nephrostomiekanüle ist notwendig, da der Urin immer Sediment aus Schleim, Salzen und Fibrin enthält, wodurch die Durchlässigkeit des Katheters gestört wird. Der Arzt ersetzt das Röhrchen alle 2-3 Monate. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt. Es wird empfohlen, das Urinal alle 7 Tage zu wechseln. Wenn der Beutel beschädigt, schmutzig oder unangenehm riecht, wird er sofort durch einen neuen ersetzt.

Damit das Nephrostomiekathetersystem funktionieren kann, muss das Urinal unter dem Niereniveau liegen. Dies verhindert, dass der Urin in die Nieren zurückkehrt. Wenn einem Patienten eine Chemotherapie verabreicht wird, sollte die Pflege der Nephrostomie in medizinischen Handschuhen erfolgen, um einen gesunden Menschen vor den Auswirkungen toxischer Medikamente zu schützen. Wenn ein Patient, der an einem Nephrostom erkrankt ist, im Magen siedet und Klumpen austreten, sollten Sie den Arzt benachrichtigen.

Nephrostomie-Ersatz

Der Ersatz der Nephrostomie oder Re-Nephrostomie, Onkologen Yusupovskogo Krankenhaus führen im Falle der Verdrängung, Verlust des Drainagerohres, seine Blockade mit einem Überschuss an Salzen, die im Urin vorhanden sind. Das vollständige Entfernen oder Ersetzen der Nephrostomie erfolgt während einer Operation, die Vorsicht erfordert. Es ist möglich, die Drainage aus der Niere zu entfernen, wenn keine weitere Verwendung erforderlich ist, nachdem der Abfluss des Urins auf natürliche Weise wiederhergestellt wurde.

Um zu überprüfen, ob das Harnsystem ordnungsgemäß funktioniert, wird der Drainagerohr mit einer speziellen Lösung gefüllt. Es ermöglicht einen guten Überblick über alle Harnorgane bei der Radiographie. Ein dauerhaftes Nephrostom wird für diejenigen Patienten etabliert, bei denen eine radikale Operation aufgrund der physiologischen Merkmale des Organismus oder der späten Stadien eines malignen Tumors kontraindiziert ist.

Oft fragen Patienten: "Wenn eine Nephrostomieniere installiert ist, wie lange leben sie nach der Operation?". Die Lebenserwartung hängt von der Krankheit ab, bei der die Operation durchgeführt wurde. Die Prognose ist jeweils individuell. Ein Patient kann jahrelang mit einer Nephrostomie leben, wenn er richtig versorgt wird.

Nierenkatheterisierung

Die Nierenkatheterisierung ist ein Verfahren, bei dem ein Katheter in das Becken oder den Harnleiter eingeführt wird. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Urethrocystoskop, durchgeführt, durch das der Ureterkatheter vorgeschoben wird.

Die Nierenkatheterisierung wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • die Durchgängigkeit des Harnleiters und das Vorhandensein von Hindernissen darin bestimmen;
  • Harnstauung beseitigen;
  • Bougierung;
  • retrograde Pyeloureterographie;
  • Erholung des Harnabflusses während des ureteralen Verschlusses mit Stein oder akuter Form der Pyelonephritis.

Wenn die Katheterisierung der Niere zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, nimmt der Arzt nach Erhalt des erforderlichen biologischen Materials den Katheter zurück. Bei Indikationen für eine therapeutische Behandlung bleibt der Katheter in der Niere auf unbestimmte Zeit stehen. Darauf können Sie Medikamente in die Niere geben.

Wenden Sie sich an das Yusupov Hospital, wenn Sie eine Nephrostomie benötigen. Die Kosten der Operation können durch einen Anruf bei der Klinik geklärt werden.

ICD 10. Klasse XIV (N00-N99)

ICD 10. KLASSE XIV. URINÄRE SYSTEMKRANKHEITEN (N00-N99)

Ausgeschlossen: separate Zustände während der perinatalen Periode (P00-P96)
einige infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O00-O99)
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselstörungen (E00-E90)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
Neoplasmen (C00-D48)
Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, in klinischen und Laborstudien festgestellt, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)

Diese Klasse enthält die folgenden Blöcke:
N00-N08 Glomeruläre Erkrankungen
N10-N16 Tubulo-interstitielle Nierenerkrankung
N17-N19 Nierenversagen
N20-N23 Urolithiasis
N25-N29 Sonstige Erkrankungen der Niere und des Harnleiters
N30-N39 Sonstige Erkrankungen des Harnsystems
N40-N51 Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane
N60-N64-Erkrankung der Brust
N70-N77 Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane
N80-N98 Nichtentzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane
N99 Sonstige Erkrankungen des Urogenitalsystems

Folgende Kategorien sind mit einem Stern gekennzeichnet:
N08 * Glomeruläre Läsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
N16 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei Krankheiten, die in anderen Rubriken klassifiziert sind
N22 * Harnwegssteine ​​bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
N29 * Andere Läsionen der Niere und des Ureters bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
N33 * Blasenläsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
N37 * Verletzungen des Harnleiters bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
N51 * Läsionen der männlichen Geschlechtsorgane bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
N74 * Entzündliche Läsionen der Beckenorgane bei Frauen mit in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten
N77 * Ulzerationen und Entzündungen der Vulva und Vagina bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

GLOMERULÄRE KRANKHEITEN (N00-N08)

Identifizieren Sie gegebenenfalls eine externe Ursache (Klasse XX) oder verwenden Sie bei Auftreten eines Nierenversagens (N17-N19) einen zusätzlichen Code.

Ausgeschlossen: Hypertonie mit primärer Nierenschädigung (I12. -)

Die folgenden vierten Anzeichen können mit den Rubriken N00-N07 zur Klassifizierung morphologischer Veränderungen verwendet werden. • Subrubriken.0-.8 sollten nicht verwendet werden, es sei denn, es wurden spezielle Studien zur Identifizierung der Läsionen durchgeführt (z. B. Biopsie oder Nierenautospien).

.0 leichte glomeruläre Störungen. Minimaler Schaden
.1 Fokale und segmentale glomeruläre Läsionen
Fokus und segmental:
• Hyalinose
• Sklerose
Fokale Glomerulonephritis
.2 Diffuse membranöse Glomerulonephritis
.3 Diffuse mesangial proliferative Glomerulonephritis
.4 Diffuse endokapilläre proliferative Glomerulonephritis
.5 Diffuse mesangiokapilläre Glomerulonephritis. Membranartige proliferative Glomerulonephritis (Typ 1 und 3 oder BDU)
.6 Krankheit von dichtem Sediment. Membranartige proliferative Glomerulonephritis (Typ 2)
.7 Diffuse Sichel-Glomerulonephritis. Extrakapilläre Glomerulonephritis
.8 Sonstige Änderungen. Proliferative Glomerulonephritis BDU
.9 Nicht angegebene Änderung

N00 Akutes nephritisches Syndrom

Enthalten: scharf:
• glomeruläre Krankheit
• Glomerulonephritis
• Jade
• Nierenerkrankung NOS
Ausgeschlossen: akute tubulointerstitielle Nephritis (N10)
Nephritisches Syndrom NDU (N05. -)

N01 Schnelles progressives nephritisches Syndrom

Inklusive: schneller Fortschritt:
• glomeruläre Krankheit
• Glomerulonephritis
• Jade
Ausgeschlossen: Nephritisches Syndrom NDU (N05. -)

N02 Wiederkehrende und stabile Hämaturie

Inklusive: Hämaturie:
• gutartige (Familie) (Kinder)
• mit einer morphologischen Läsion, angegeben in.0-.8
Ausgeschlossen: Hämaturie NOS (R31)

N03 Chronisches nephritisches Syndrom

Eingeschlossen: chronisch (s):
• glomeruläre Krankheit
• Glomerulonephritis
• Jade
• Nierenerkrankung NOS
Ausgeschlossen: chronische tubulointerstitielle Nephritis (N11. -)
diffuse sklerosierende Glomerulonephritis (N18. -)
Nephritisches Syndrom NDU (N05. -)

N04 Nephrotisches Syndrom

Eingeschlossen: angeborenes nephrotisches Syndrom
Lipoidnephrose

N05 Nephritisches Syndrom, nicht näher bezeichnet

Inklusive: Glomeruläre Krankheit>
Glomerulonephritis> NOS
Jade>
Nephropathie von BDU und Nierenerkrankung von BDU mit morphologischer Schädigung, angegeben in.0-.8
Ausgeschlossen: IED-Nephropathie aus unbekanntem Grund (N28.9)
Nierenerkrankung BDU aus unbekanntem Grund (N28.9)
tubulointerstitielle Nephritis BDU (N12)

N06 Isolierte Proteinurie mit spezifischer morphologischer Läsion

Inklusive: Proteinurie (isoliert) (orthostatisch)
(resistent) mit morphologischer Läsion, spezifiziert
in.0-.8
Ausgeschlossen: Proteinurie:
• BDU (R80)
• Bens-Jones (R80)
• durch Schwangerschaft verursacht (O12.1)
• isoliertes IED (R80)
• Orthostatische BDU (N39.2)
• beständige BDU (N39.1)

N07 Hereditäre Nephropathie, anderenorts nicht klassifiziert

Ausgeschlossen: Alport-Syndrom (Q87.8)
hereditäre Amyloidnephropathie (E85.0)
Syndrom (Mangel an) (Unterentwicklung) von Nägeln und Füßen (Q87.2)
hereditäre familiäre Amyloidose ohne Neuropathie (E85.0)

N08 * Glomeruläre Läsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

Eingeschlossen: Nephropathie bei Krankheiten, die in anderen Rubriken klassifiziert sind
Ausgeschlossen sind renale tubulointerstitielle Läsionen bei Erkrankungen, die in anderen Rubriken klassifiziert sind (N16. - *)

N08.0 * Glomeruläre Läsionen bei infektiösen und parasitären Erkrankungen, die in anderen Rubriken klassifiziert sind
Glomeruläre Läsionen in:
• Malaria durch Pazmodium-Malaria (B52.0 +)
• Mumps (B26.8 +)
• Schistosomiasis [Bilgartsilze] (B65. - +)
• Septikämie (A40-A41 +)
• Strongyloidose (B78. - +)
• Syphilis (A52.7 +)
N08.1 * Glomeruläre Läsionen bei Neoplasmen
Glomeruläre Läsionen in:
• multiples Myelom (C90.0 +)
• Waldenstrom-Makroglobulinämie (C88.0 +)
N08.2 * Glomeruläre Läsionen bei Erkrankungen des Blutes und bei Immunerkrankungen
Glomeruläre Läsionen in:
• Kryoglobulinämie (D89.1 +)
• disseminierte intravaskuläre Koagulation [Defibrinationssyndrom] (D65 +)
• hämolytisch-urämisches Syndrom (D59.3 +)
• die Purpura von Genoh [-Shenlein] (D69.0 +)
• Sichelzellenstörungen (D57. - +)
N08.3 * Glomeruläre Läsionen bei Diabetes mellitus (E10-E14 + mit einem gemeinsamen vierten Zeichen.2)
N08.4 * Glomeruläre Läsionen bei anderen Erkrankungen des endokrinen Systems, Essstörungen und Stoffwechselstörungen
Substanzen
Glomeruläre Läsionen in:
• Amyloidose (E85. - +)
• Fabry (Anderson) Krankheit (E75.2 +)
• Mangel an Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (E78.6 +)
N08.5 * Glomeruläre Läsionen bei systemischen Bindegewebserkrankungen
Glomeruläre Störungen bei:
• Goodpasture-Syndrom (M31.0 +)
• knotige Polyarteritis (M30.0 +)
• systemischer Lupus erythematodes (M32.1 +)
• thrombotische thrombozytopenische Purpura (M31.1 +)
• Wegener-Granulomatose (M31.3 +)
N08.8 * Glomeruläre Läsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
Glomeruläre Störungen bei subakuter bakterieller Endokarditis (I33.0 +)

Nierenkrankheiten (N10-N16)

Aktiviert: Pyelonephritis
Ausgeschlossen: zystischer Pyeloureterit (N28.8)

N10 Akute tubulointerstitielle Nephritis

Akut:
• infektiöse interstitielle Nephritis
• Pyelitis
• Pyelonephritis
Identifizieren Sie gegebenenfalls den Infektionserreger.
Verwenden Sie zusätzlichen Code (B95-B97).

N11 Chronische tubulointerstitielle Nephritis

Inklusive: chronisch:
• infektiöse interstitielle Nephritis
• Pyelitis
• Pyelonephritis
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).

N11.0 Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux
Pyelonephritis (chronisch) im Zusammenhang mit (vesikoureteralem) Reflux
Ausgeschlossen: vesicoureteral reflux NDU (N13.7)
N11.1 Chronische obstruktive Pyelonephritis
Pyelonephritis (chronisch) im Zusammenhang mit:
• Anomalie> < лоханочно-мочеточникового
• Knick> < соединения
• Behinderung> < тазового сегмента мочеточника
• struktur> < мочеточника
Ausgeschlossen: kalkuläre Pyelonephritis (N20.9)
obstruktive Uropathie (N13. -)
N11.8 Sonstige chronische tubulointerstitielle Nephritis
Neobstruktive chronische Pyelonephritis BDU
N11.9 Chronische tubulointerstitielle Nephritis, nicht näher bezeichnet
Chronisch:
• Interstitielle Nephritis NOS
• Pyelitis BDU
• Pyelonephritis BDU

N12 Tubulo-interstitielle Nephritis, weder akut noch chronisch

Interstitielle Nephritis NOS
Pielit BDU
Pyelonephritis BDU
Ausgeschlossen: kalkuläre Pyelonephritis (N20.9)

N13 Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie

Ausgenommen: Nieren- und Harnleitersteine ​​ohne Hydronephrose (N20. -)
angeborene obstruktive Veränderungen des Nierenbeckens und des Harnleiters (Q62.0-Q62.3)
obstruktive Pyelonephritis (N11.1)

N13.0 Hydronephrose mit Verstopfung des Becken-Harnleiter-Übergangs
Ausgeschlossen: mit Infektion (N13.6)
N13.1 Hydronephrose mit ureteraler Striktur, anderenorts nicht klassifiziert
Ausgeschlossen: mit Infektion (N13.6)
N13.2 Hydronephrose mit Verstopfung der Niere und des Uretersteins
Ausgeschlossen: mit Infektion (N13.6)
N13.3 Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose
Ausgeschlossen: mit Infektion (N13.6)
N13.4 Hydroereter
Ausgeschlossen: mit Infektion (N13.6)
N13.5 Knick und Verengung des Harnleiters ohne Hydronephrose
Ausgeschlossen: mit Infektion (N13.6)
N13.6 Pionephrose
Bedingungen unter den Rubriken N13.0-N13.5 mit Infektion aufgelistet. Obstruktive Uropathie mit Infektion
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).
N13.7 Uropathie aufgrund von vesiko-ureteralem Reflux
Zystischer Ureteral Reflux:
• BDU
• mit Narben
Ausgeschlossen: Pyelonephritis im Zusammenhang mit vesicoureteralem Reflux (N11.0)
N13.8 Andere obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
N13.9 Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie, nicht näher bezeichnet. OBD-Harnwegsobstruktion

N14 Tubulo-interstitielle und tubuläre Läsionen durch Drogen und Schwermetalle

Identifizieren Sie den Giftstoff, falls erforderlich, einen zusätzlichen Code für äußere Ursachen (Klasse XX).

N14.0 Nephropathie, verursacht durch Analgetika
N14.1 Nephropathie, die durch andere Arzneimittel, Arzneimittel oder biologisch aktive Substanzen verursacht wird
N14.2 Nephropathie, verursacht durch nicht näher bezeichnete Arzneimittel, Arzneimittel und biologisch aktive Substanzen
N14.3 Nephropathie durch Schwermetalle
N14.4 Toxische Nephropathie, anderenorts nicht klassifiziert

N15 Sonstige tubuläre interstitielle Nierenerkrankungen

N15.0 Balkan-Nephropathie. Endemische Nephropathie im Balkan
N15.1 Abszess von Nieren- und Nierengewebe
N15.8 Sonstige näher bezeichnete tubulo-interstitielle Nierenschäden
N15.9 Tubulo-interstitieller Nierenschaden, nicht näher bezeichnet. Niereninfektion
NOS (N39.0): Harnwegsinfektion

N16 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei Krankheiten, die in anderen Rubriken klassifiziert sind

N16.0 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten
Tubuläre interstitielle Nierenschädigung in:
• Brucellose (A23. - +)
• Diphtherie (A36.8 +)
• Salmonellose (А02.2 +)
• Septikämie (A40-A41 +)
• Toxoplasmose (B58.8 +)
N16.1 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei Neoplasmen

Tubuläre interstitielle Nierenschädigung in:
• Leukämie (C91-C95 +)
• Lymphom (C81-C85 +, C96. - +)
• multiples Myelom (C90.0 +)
N16.2 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei Blutkrankheiten und Störungen des Immunmechanismus
Tubuläre interstitielle Nierenschädigung in:
• gemischte Kryoglobulinämie (D89.1 +)
• Sarkoidose (D86. - +)
N16.3 * Tubulo-interstitieller Nierenschaden bei Stoffwechselstörungen
Tubuläre interstitielle Nierenschädigung in:
• Zystinose (E72.0 +)
• Glykogen-Speicherkrankheit (E74.0 +)
• Morbus Wilson (E83.0 +)
N16.4 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes
Tubuläre interstitielle Nierenschädigung in:
• Trockenheitssyndrom [Shegren] (M35.0 +)
• systemischer Lupus erythematodes (M32.1 +)
N16.5 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei Transplantatabstoßung (T86. - +)
N16.8 * Tubulo-interstitielle Nierenschädigung bei anderen in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten

RENALE UNSICHERHEIT (N17-N19)

Wenn der externe Agent identifiziert werden muss, verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Ausgeschlossen: angeborenes Nierenversagen (P96.0)
tubulo-interstitielle und tubuläre Läsionen durch Drogen und Schwermetalle (N14. -)
extrarenäre Urämie (R39.2)
hämolytisch-urämisches Syndrom (D59.3)
hepatorenales Syndrom (K76.7)
• nach der Geburt (O90.4)
vorzeitige Urämie (R39.2)
Nierenversagen:
• Komplikationen bei Schwangerschaftsabbruch, ektopischer oder molarer Schwangerschaft (O00-O07, O08.4)
• nach der Geburt und Geburt (O90.4)
• nach ärztlichen Eingriffen (N99.0)

N17 Akuter Nierenversagen

N17.0 Akutes Nierenversagen mit tubulärer Nekrose
Tubuläre Nekrose:
• BDU
• scharf
N17.1 Akutes Nierenversagen mit akuter kortikaler Nekrose
Kortikale Nekrose:
• BDU
• scharf
• renal
N17.2 Akutes Nierenversagen mit medullärer Nekrose
Medulläre (papilläre) Nekrose:
• BDU
• scharf
• renal
N17.8 Anderes akutes Nierenversagen
N17.9 Akuter Nierenversagen, nicht näher bezeichnet

N18 Chronischer Nierenversagen

Eingeschlossen sind: chronische Urämie, diffuse sklerosierende Glomerulonephritis
Ausgeschlossen: chronisches Nierenversagen mit Hypertonie (I12.0)

N18.0 Nierenschaden im Endstadium
N18.8 Andere Manifestationen eines chronischen Nierenversagens
Urämische Neuropathie + (G63.8 *)
Urämische Perikarditis + (I32.8 *)
N18.9 Chronisches Nierenversagen, nicht näher bezeichnet

N19 Nierenversagen, nicht spezifiziert

Urämie BDU
Ausgeschlossen: Nierenversagen mit Hypertonie (I12.0)
Neugeborene Urämie (P96.0)

URBAN-KRANKHEIT (N20-N23)

N20 Nieren- und Harnleitersteine

Ausgeschlossen: bei Hydronephrose (N13.2)

N20.0 Nierensteine. Nephrolithiasis BDU. Konkretionen oder Steine ​​in der Niere. Korallenkonkretionen. Nierenstein
N20.1 Uretersteine. Zahnstein im Harnleiter
N20.2 Nierensteine ​​mit Harnleitersteinen
N20.9 Harnsteine, nicht näher bezeichnet. Calculous Pyelonephritis

N21 Steine ​​der unteren Harnwege

Inklusive: bei Blasenentzündung und Urethritis

N21.0 Steine ​​in der Blase. Konkretionen im Blasendivertikel. Blasenstein
Ausgeschlossen: Korallenstein (N20.0)
N21.1 Steine ​​in der Harnröhre
N21.8 Andere Steine ​​im unteren Harntrakt
N21.9 Steine ​​im unteren Harntrakt, nicht näher bezeichnet

N22 * Steine ​​des Harntraktes bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N22.0 * Harnsteine ​​bei Schistosomiasis [Bilharciasis] (B65. - +)
N22.8 * Harnwegssteine ​​bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten

N23 Nierenkolik, nicht näher bezeichnet

ANDERE NIEDER- UND URETÄREKRANKHEITEN (N25-N29)

Ausgeschlossen: mit Urolithiasis (N20-N23)

N25 Erkrankungen infolge einer Niereninsuffizienz

Ausgeschlossen: Stoffwechselstörungen, klassifiziert in E70-E90-Rubriken

N25.0 Renale Osteodystrophie. Azotemische Osteodystrophie. Tubuläre Störungen im Zusammenhang mit Phosphatverlust
Niere (n):
• Rachitis
• Zwergwuchs
N25.1 Nephrogener Diabetes insipidus
N25.8 Andere Erkrankungen aufgrund einer Niereninsuffizienz
Lightwood-Albright-Syndrom. Renale tubuläre Azidose NOS. Sekundärer Hyperparathyreoidismus renalen Ursprungs
N25.9 Eingeschränkte Nierenfunktion der Nierenfunktion

N26 Geschrumpfte Niere, nicht näher bezeichnet

Atrophie der Niere (terminal). Nieren Sklerose NOS
Ausgeschlossen: faltige Niere mit Hypertonie (I12. -)
diffuse sklerosierende Glomerulonephritis (N18. -)
hypertensive Nephrosklerose (Arteriolen) (Arteriosklerose) (I12. -)
kleine Niere aus unbekanntem Grund (N27. -)

N27 Kleine Niere unbekannter Herkunft

N27.0 Kleine Niere einseitig
N27.1 Kleine Niere bilateral
N27.9 Kleine Niere, nicht näher bezeichnet

N28 Sonstige Nieren- und Harnleitererkrankungen, anderenorts nicht klassifiziert

Ausgenommen: Hydroureter (N13.4)
Nierenerkrankung:
• akuter BDI (N00.9)
• chronischer BDI (N03.9)
Beugung und Striktur des Harnleiters:
• bei Hydronephrose (N13.1)
• ohne Hydronephrose (N13.5)

N28.0 Ischämie oder Niereninfarkt
Nierenarterie:
• Embolie
• Behinderung
• Okklusion
• Thrombose
Niereninfarkt
Ausgeschlossen: Goldblatt-Niere (I70.1)
Nierenarterie (extrarenaler Teil):
• Atherosklerose (I70.1)
• angeborene Stenose (Q27.1)
N28.1 Nierenzyste erworben. Zysten (multiple) (einzelne) Niere erworben
Ausgeschlossen: Zystische Nierenerkrankung (angeboren) (Q61. -)
N28.8 Sonstige näher bezeichnete Erkrankungen der Nieren und des Harnleiters. Hypertrophie der Niere. Megaloureter Nephroptose
Pyelitis>
Pyeloureteritis> zystisch
Ureteritis>
Ureterozele
N28.9 Nieren- und Harnleitererkrankungen, nicht näher bezeichnet. Nephropathie BDU. Nierenerkrankung NOS
Ausgeschlossen: Nephropathie von NOS und Nierenanomalien von NOS mit in Rubriken angegebenen morphologischen Läsionen.0–.8 (N05. -)

N29 * Andere Läsionen der Niere und des Ureters bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N29.0 * Späte Nieren-Syphilis (A52.7 +)
N29.1 * Sonstige Verletzungen der Niere und des Harnleiters bei anderen infektiösen und parasitären Erkrankungen
Überschriften
Nieren- und Harnleiterschäden mit:
• Schistosomiasis [Bilharziose] (B65. - +)
• Tuberkulose (А18.1 +)
N29.8 * Sonstige Erkrankungen der Nieren und Harnleiter bei anderen in anderen Rubriken klassifizierten Krankheiten

ANDERE KRANKHEITEN DES URINÄR-SYSTEMS (N30-N39)

Ausgeschlossen: Harnwegsinfektion (erschwert):
• Abtreibung, ektopische oder molare Schwangerschaft (O00-O07, O08.8)
• Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O23. -, O75.3, O86.2)
• mit Urolithiasis (N20-N23)

N30 Blasenentzündung

Identifizieren Sie ggf. den Infektionserreger (B95-B97) oder den entsprechenden externen Faktor (Klasse XX), verwenden Sie einen zusätzlichen Code.
Ausgeschlossen: Prostatazystitis (N41.3)

N30.0 Akute Zystitis
Ausgeschlossen: Strahlenzystitis (N30.4)
Trigonit (N30.3)
N30.1 Interstitielle Zystitis (chronisch)
N30.2 Sonstige chronische Zystitis
N30.3 Trigonit. Urethrotrigonit
N30.4 Strahlenzystitis
N30.8 Sonstige Blasenentzündung. Blasenabszess
N30.9 Blasenentzündung, nicht näher bezeichnet

N31 Neuromuskuläre Blasenfunktionsstörung, anderenorts nicht klassifiziert

Ausgenommen: Rückenmarksblase NOS (G95.8)
wegen Rückenmarksverletzung (G95.8)
neurogene Blase im Zusammenhang mit dem Equine-Tail-Syndrom (G83.4)
Harninkontinenz:
• BDU (R32)
• aktualisiert (N39.3-N39.4)

N31.0 Blase nicht retardiert, anderenorts nicht klassifiziert.
N31.1 Reflexblase, anderenorts nicht klassifiziert
N31.2 Neurogene Blasenschwäche, anderenorts nicht klassifiziert
Neurogene Blase:
• atonisch (motorische Störungen) (sensorische Störungen)
• autonom
• reflexfrei
N31.8 Sonstige neuromuskuläre Blasenfunktionsstörungen
N31.9 Neuromuskuläre Dysfunktion der Blase, nicht näher bezeichnet

N32 Andere Läsionen der Blase

Ausgeschlossen: Blasenstein (N21.0)
Zystozele (N81.1)
Hernie oder Blasenprolaps bei Frauen (N81.1)

N32.0 Obturation des Blasenhalses. Stenose des Blasenhalses (erworben)
N32.1 Bauch- und Darmfistel. Fistel und zystische Fistel
N32.2 Zystische Fistel, anderenorts nicht klassifiziert
Ausgeschlossen: Fistel zwischen Blase und weiblichem Genitaltrakt (N82.0-N82.1)
N32.3 Blasendivertikel. Blasendivertikulitis
Ausgeschlossen: Stein im Blasendivertikel (N21.0)
N32.4 Blasenruptur nicht traumatisch
N32.8 Sonstige näher bezeichnete Läsionen der Blase
Blase:
• verkalkt
• geschrumpft
N32.9 Blasenläsion, nicht näher bezeichnet

N33 * Blasenläsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N33.0 * Tuberkulöse Zystitis (A18.1 +)
N33.8 * Blasenläsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
Blasenläsionen bei Bilharziose (Bilharziose) (B65. - +)

N34 Urethritis und Harnröhren-Syndrom

Identifizieren Sie gegebenenfalls den Infektionserreger.
Verwenden Sie zusätzlichen Code (B95-B97).
Ausgeschlossen: Morbus Reiter (M02.3)
Urethritis bei Krankheiten, die hauptsächlich durch Sex übertragen werden (A50-A64)
Urethrotrigonit (N30.3)

N34.0 Harnröhrenabszess
Abszeß:
• Coopers Drüsen
• Drüsenmilch
• periurethral
• Harnröhren (Drüsen)
Ausgeschlossen: Harnröhrenkarunkel (N36.2)
N34.1 Unspezifische Urethritis
Urethritis:
• Nicht-Gonokokken
• nicht venereal
N34.2 Sonstige Urethritis. Harnröhren-Meatitis Harnröhren-Geschwür (äußere Öffnung)
Urethritis:
• BDU
• postmenopausal
N34.3 Harnröhren-Syndrom, nicht näher bezeichnet

N35 Harnröhrenstriktur

Ausgeschlossen: Harnröhrenstriktur nach medizinischen Eingriffen (N99.1)

N35.0 Posttraumatische Harnröhrenstriktur
Harnröhrenstriktur:
• nach der Geburt
• traumatisch
N35.1 Postinfektiöse Harnröhrenstriktur, anderenorts nicht klassifiziert
N35.8 Andere urethrale Striktur
N35.9 Harnröhrenstriktur, nicht näher bezeichnet. Außenbohrung

N36 Andere Erkrankungen der Harnröhre

N36.0 Harnröhrenfistel. Falsche Harnröhrenfistel
Fistel:
• ureteroperineal
• urethrorektal
• NN im Urin
Ausgeschlossen: Fistel:
• Harnröhrenkrebs (N50.8)
• ureterovaginal (N82.1)
N36.1 Urethrales Divertikel
N36.2 Harnröhrenkarunkel
N36.3 Prolaps der Harnröhrenschleimhaut. Harnröhrenprolaps. Uretozele bei Männern
Ausgeschlossen: weibliche Urethrozele (N81.0)
N36.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnröhre
N36.9 Harnröhrenerkrankung, nicht näher bezeichnet

N37 * Urethrale Läsionen bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N37.0 * Urethritis bei anderenorts klassifizierten Krankheiten. Candida-Urethritis (B37.4 +)
N37.8 * Sonstige Verletzungen der Harnröhre bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N39 Sonstige Erkrankungen des Harnsystems

Ausgeschlossen: Hämaturie:
• BDU (R31)
• wiederkehrend und beständig (N02. -)
• mit bestimmten morphologischen Veränderungen (N02. -)
Proteinurie BDU (R80)

N39.0 Harnwegsinfektion ohne Lokalisation festgestellt
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).
N39.1 Persistente Proteinurie, nicht näher bezeichnet
Ausgeschlossen: Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O11-O15)
mit bestimmten morphologischen Veränderungen (N06. -)
N39.2 Orthostatische Proteinurie, nicht näher bezeichnet
Ausgeschlossen: mit festgelegten morphologischen Änderungen (N06. -)
N39.3 Unfreiwilliges Wasserlassen
N39.4 Andere angegebene Harninkontinenz
Überlauf>
Reflex Harninkontinenz
Beim Aufwachen>
Ausgeschlossen: enuresis NUI (R32)
Harninkontinenz:
• BDU (R32)
• anorganischer Herkunft (F98.0)
N39.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Harnsystems
N39.9 Harnwegsstörung, nicht näher bezeichnet

KRANKHEITEN DER MÄNNLICHEN ERZEUGNISSE (N40-N51)

N40 Prostatahyperplasie

Adenofibromatöse Hypertrophie>
Adenom (gutartig)>
Vergrößerung (gutartig)> Prostata
Fibroadenoma> Drüsen
Fibrom>
Hypertrophie (gutartig)>
Myoma
Medianer Lappenadenom (Prostata)
Prostata-Kanal-Verstopfung
Ausgeschlossen sind gutartige Tumoren, außer Adenome, Fibrome
und Prostata-Myome (D29.1)

N41 Entzündliche Erkrankungen der Prostata

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).

N41.0 Akute Prostatitis
N41.1 Chronische Prostatitis
N41.2 Prostataabszeß
N41.3 Prostatozystitis
N41.8 Sonstige entzündliche Erkrankungen der Prostata
N41.9 Entzündliche Prostataerkrankung, nicht näher bezeichnet. Prostatitis BDU

N42 Sonstige Prostatakrankheiten

N42.0 Prostatasteine. Prostatastein
N42.1 Stagnation und Blutung in der Prostatadrüse
N42.2 Atrophie der Prostata
N42.8 Sonstige näher bezeichnete Prostataerkrankungen
N42.9 Prostata-Krankheit, nicht näher bezeichnet

N43 Hydrocele und Spermatocele

Inklusive: Wassersucht der Samenstränge, des Hodens oder der Vagina des Hodens
Ausgenommen: angeborene Hydrocele (P83.5)

N43.0 Hydrocele summiert
N43.1 Infizierte Hydrocele
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).
N43.2 Andere Formen der Hydrocele
N43.3 Hydrocele, nicht spezifiziert
N43.4 Spermatozele

N44 Hodenverdrehung

Verdrehen:
• Nebenhoden
• Samenstrang
• Hoden

N45 Orchitis und Epididymitis

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).

N45.0 Orchitis, Epididymitis und Epididymo-Orchitis mit einem Abszess. Epididymis oder Hodenabszeß
N45.9 Orchitis, Epididymitis und Epididymo-Orchitis, ohne einen Abszess zu erwähnen. Epididymitis nicken Orchit BDU

N46 männliche Unfruchtbarkeit

Azoospermie BDU. Oligospermie BDU

N47 Überschüssige Vorhaut, Phimose und Paraphimose

Enge Vorhaut. Enge Vorhaut

N48 Sonstige Erkrankungen des Penis

N48.0 Leukoplakie des Penis. Krauroz-Penis
Ausgeschlossen: Peniskarzinom in situ (D07.4)
N48.1 Balanoposthitis. Balanit
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).
N48.2 Sonstige entzündliche Erkrankungen des Penis
Abszeß>
Kochen>
Karbunkel> Körper und Penis
Cellulite>
Kavernitis des Penis
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).
N48.3 Priapismus. Schmerzhafte Erektion
N48.4 Organische Impotenz
Identifizieren Sie ggf. die Ursache mit einem zusätzlichen Code.
Ausgeschlossen: psychogene Impotenz (F52.2)
N48.5 Penisgeschwür
N48.6 Balanitis. Plastische Verhärtung des Penis
N48.8 Andere spezifische Erkrankungen des Penis
Atrophie>
Hypertrophie> Körper und Penis
Thrombose>
N48.9 Erkrankung des Penis, nicht näher bezeichnet

N49 Entzündliche Erkrankungen der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).
Ausgeschlossen: Entzündung des Penis (N48.1-N48.2)
Orchitis und Epididymitis (N45. -)

N49.0 Entzündliche Erkrankungen des Samenblutes. Vesikulitis BDU
N49.1 Entzündliche Erkrankungen des Samenstranges, der Vaginalmembran und der Samenleiter. Vazit
N49.2 Entzündliche Erkrankungen des Skrotums
N49.8 Entzündliche Erkrankungen anderer spezifizierter männlicher Genitalorgane
N49.9 Entzündliche Erkrankungen von nicht näher bezeichneten männlichen Geschlechtsorganen
Abszeß>
Kochen Sie> nicht näher bezeichnetes Männchen
Karbunkel> Penis
Cellulite>

N50 Sonstige Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane

Elimination: Testikularverdrehung (N44)

N50.0 Hodenatrophie
N50.1 Gefäßerkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane
Hämatozele>
Blutung> männliche Geschlechtsorgane
Thrombose>
N50.8 Andere spezifische Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Atrophie>
Hypertrophie> Samenblase, Samenstrang,
Ödem> Hoden (außer Atrophie), vaginale Obstruktion des Geschwürs> Lappen und Vas deferens
Hilocele der Vaginalmembran (nicht filarial) BDU
Urethrokrotalfistel
Struktur:
• Samenstrang
• Scheidenscheide
• vas deferens
N50.9 Krankheit der männlichen Genitalorgane, nicht näher bezeichnet

N51 * Läsionen der männlichen Geschlechtsorgane bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N51.0 * Läsionen der Prostatadrüse bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
Prostatitis:
• Gonokokken (A54.2 +)
• verursacht durch Trichomonas (A59.0 +)
• tuberkulös (А18.1 +)
N51.1 * Schäden eines kleinen Eies und seiner Anhänge bei den in anderen Rubriken eingestuften Krankheiten
Chlamydien:
• Epididymitis (A56.1 +)
• Orchitis (A56.1 +)
Gonokokken:
• Epididymitis (A54.2 +)
• orsit (A54.2 +)
Mumps Orchitis (B26.0 +)
Tuberkulose:

  • Nebenhoden (A18.1 +)
  • Hoden (A18.1 +)

N51.2 * Balanitis bei Krankheiten, die in anderen Rubriken klassifiziert sind
Balanitis:
• amebic (A06.8 +)
• Candida (B37.4 +)
N51.8 * Andere Läsionen der männlichen Genitalorgane bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
Filarial hilotsele Vaginalmembran (B74. - +)
Herpesinfektion der männlichen Genitalorgane (A60.0 +)
Tuberkulose der Samenbläschen (A18.1 +)

BRUSTKRANKHEITEN (N60-N64)

Ausgeschlossen: Brustkrankheiten bei der Geburt (O91-O92)

N60 gutartige Brustdysplasie
Inklusive: zystische Mastopathie
N60.0 Solitäre Brustzyste Brustzyste
N60.1 Diffuse zystische Mastopathie. Zystische Brustdrüse
Ausgeschlossen: mit epithelialer Proliferation (N60.3)
N60.2 Brustfibroadenose
Ausgeschlossen: Brustfibroadenom (D24)
N60.3 Fibrosklerose der Brust. Zystische Mastopathie mit epithelialer Proliferation
N60.4 Brust-Ektasie
N60.8 Sonstige gutartige Dysplasie der Brust
N60.9 Gutartige Brustdysplasie, nicht näher bezeichnet

N61 Entzündliche Erkrankungen der Brust

Abszess (akut) (chronisch) (nicht nach der Geburt):
• okolososkovogo Becher
• Brustdrüse
Brustkarbunkel
Mastitis (akut) (subakut) (nicht nach der Geburt):
• BDU
• ansteckend
Ausgeschlossen: Infektiöse Mastitis des Neugeborenen (P39.0)

N62 Brusthypertrophie

Gynäkomastie
Brusthypertrophie:
• BDU
• massive Pubertät

N63 Ausbildung in der Brustdrüse, nicht näher bezeichnet

Knoten (Knoten) in der Brust NOS

N64 Sonstige Brustkrankheiten

N64.0 Riss- und Nippelfistel
N64.1 Fettige Nekrose der Brust. Fettnekrose (segmental) der Brust
N64.2 Brustatrophie
N64.3 Galaktorrhoe, nicht im Zusammenhang mit der Geburt
N64.4 Mastodynie
N64.5 Andere Anzeichen und Symptome der Brust. Induktion der Brust Nippelentladung
Eingezogener Nippel
N64.8 Sonstige näher bezeichnete Erkrankungen der Brust. Galactocele. Subinvolution der Brustdrüse (Nachlaktation)
N64.9 Erkrankung der Brust, nicht näher bezeichnet

Entzündungskrankheiten der weiblichen Beckenorgane (N70-N77)

Ausgeschlossen: erschwert:
• Abtreibung, ektopische oder molare Schwangerschaft (O00-O07, O08.0)
• Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O23. -, O75.3, O85, O86. -)

N70 Salpingitis und Oophoritis

Inklusive: Abszess:
• Eileiter
• Eierstock
• Tubo-Ovarien
Piosalpinx
Salpingo-Oophoritis
Tubo-Ovarien-Entzündungskrankheit
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).

N70.0 Salpingitis und Oophoritis
N70.1 Chronische Salpingitis und Oophoritis. Hydrosalpinx
N70.9 Salpingitis und Oophoritis, nicht näher bezeichnet

N71 Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter mit Ausnahme des Gebärmutterhalses

Inklusive: Endo (mio) metritis
Metritis
Myometritis
Pyometra
Uterusabszess
Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).

N71.0 Akute entzündliche Erkrankung der Gebärmutter
N71.1 Chronisch entzündliche Erkrankung der Gebärmutter
N71.9 Entzündliche Erkrankung der Gebärmutter, nicht näher bezeichnet

N72 Entzündliche Zervixkrankheit

Zervizitis>
Endocervicitis> mit oder ohne Erosion oder Ektropium
Exocervicitis>
Identifizieren Sie gegebenenfalls den Infektionserreger.
Verwenden Sie zusätzlichen Code (B95-B97).
Ausgeschlossen: Erosion und Ektropium des Gebärmutterhalses ohne Zervizitis (N86)

N73 Sonstige entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).

N73.0 Akute Parametritis und Beckenzellulitis
Abszeß:
• breites Bändchen> verfeinert als
• parametria> akut
Beckenschleimhaut bei Frauen>
N73.1 Chronische Parametritis und Beckenzellulitis
Jede Bedingung in der Unterkategorie N73.0, die als chronisch angegeben ist
N73.2 Parametritis und Beckenschleimhaut, nicht näher bezeichnet
Jede Bedingung in Unterabschnitt N73.0, nicht als akut oder chronisch bezeichnet
N73.3 Akute Beckenperitonitis bei Frauen
N73.4 Chronische Beckenperitonitis bei Frauen
N73.5 Beckenperitonitis bei Frauen, nicht näher bezeichnet
N73.6 Beckenperitonealadhäsionen bei Frauen
Ausgeschlossen: postoperative Beckenperitonealadhäsionen bei Frauen (N99.4)
N73.8 Sonstige näher bezeichnete weibliche entzündliche Erkrankungen des Beckens
N73.9 Entzündliche Erkrankungen weiblicher Beckenorgane, nicht näher bezeichnet
Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane NOS

N74 * Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N74.0 * Zervikale Tuberkulose-Infektion (A18.1 +)
N74.1 * Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane mit tuberkulöser Ätiologie (А18.1 +)
Tuberkulose Endometritis
N74.2 * Durch Syphilis verursachte entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane (A51.4 +, A52.7 +)
N74.3 * Gonokokken-Entzündungskrankheiten der weiblichen Beckenorgane (A54.2 +)
N74.4 * Durch Chlamydien verursachte entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane (A56.1 +)
N74.8 * Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane bei sonstigen anderenorts klassifizierten Krankheiten

N75 Erkrankungen der Bartholin-Drüse

N75.0 Bartholin-Zyste
N75.1 Bartholindrüsenabszess
N75.8 Sonstige Erkrankungen der Bartholin-Drüse. Bartholinit
N75.9 Bartholin-Drüsenerkrankung, nicht näher bezeichnet

N76 Sonstige entzündliche Erkrankungen der Vagina und der Vulva

Identifizieren Sie den Infektionserreger gegebenenfalls mit einem zusätzlichen Code (B95-B97).
Ausgeschlossen: senile (atrophische) Vaginitis (N95.2)

N76.0 Akute Vaginitis. Vaginitis BDU
Vulvovaginitis:
• BDU
• scharf
N76.1 Subakute und chronische Vaginitis

Vulvovaginitis:
• chronisch
• subakut
N76.2 Akute Vulvitis. Vulvit BDU
N76.3 Subakute und chronische Vulvitis
N76.4 Abszess der Vulva. Vulva Furunkel
N76.5 vaginale Ulzeration
N76.6 Ulzeration der Vulva
T76.8 Sonstige näher bezeichnete entzündliche Erkrankungen der Vagina und der Vulva

N77 * Ulzerationen und Entzündungen der Vulva und Vagina bei anderenorts klassifizierten Krankheiten

N77.0 * Ulzeration der Vulva bei anderenorts klassifizierten infektiösen und parasitären Krankheiten
Ulzeration der Vulva mit:
• Herpesvirusinfektion [Herpes simplex] (A60.0 +)
• Tuberkulose (А18.1 +)
N77.1 * Vaginitis, Vulvitis und Vulvovaginitis bei anderen als infektiösen und parasitären Krankheiten
Überschriften
Vaginitis, Vulvitis und Vulvovaginitis mit:
• Candidiasis (B37.3 +)
• Herpesvirusinfektion [Herpes simplex] (A60.0 +)
• Askariasis (B80 +)
N77.8 Ulzerationen und Entzündungen der Vulva und Vagina bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
Ulceration der Vulva bei Morbus Behcet (M35.2 +)

NICHT ENTZÜNDLICHE KRANKHEITEN VON WEIBLICHEN ERZEUGNISSEN (N80-N98)

N80 Endometriose

N80.0 Endometriose der Gebärmutter. Adenomyosis
N80.1 Eierstockendometriose
N80.2 Endometriose-Eileiter
N80.3 Endometriose des Beckenperitoneums
N80.4 Endometriose des rectovaginalen Septums und der Vagina
N80.5 Darm Endometriose
N80.6 Endometriose der Hautnarbe
N80.8 Andere Endometriose
N80.9 Endometriose, nicht näher bezeichnet

N81 Prolaps der weiblichen Geschlechtsorgane

Ausgeschlossen: Vorfall der Genitalorgane, Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt oder Geburt (O34.5)
Prolaps und Hernien des Eierstocks und der Eileiter (N83.4)
Prolaps des Stumpfes (Vault) der Vagina nach Hysterektomie (N99.3)

N81.0 Urethrozele bei Frauen

Ausgeschlossen: Urethrozele mit:
• Zystozele (N81.1)
• Uterusvorfall (N81.2-N81.4)
N81.1 Cystocele. Zystozele mit Urethrozele. Prolapse Wand (Vorderseite) Vagina BDU
Ausgeschlossen: Cystotele mit Gebärmuttervorfall (N81.2-N81.4)
N81.2 Unvollständiger Vorfall der Gebärmutter und der Scheide. Zervikaler Prolaps NOS
Vaginaler Prolaps:
• Erster Abschluss
• zweiter grad
N81.3 Vollständiger Prolaps der Gebärmutter und Vagina. Sequenz (Gebärmutter) NOS Der Vorfall der Gebärmutter dritten Grades
N81.4 Prolaps von Uterus und Vagina, nicht näher bezeichnet. Prolaps der Gebärmutter
N81.5 Enterocele Vagina
Ausgeschlossen: Enterozele mit Uterusvorfall (N81.2-N81.4)
N81.6 Rectocele. Prolaps der hinteren Vaginalwand
Ausgeschlossen: Prolaps des Rektums (K62.3)
Rektozele mit Uterusvorfall (N81.2-N81.4)
N81.8 Andere Formen des Vorfalls der weiblichen Geschlechtsorgane. Beckenbodenmuskelversagen
Alte Beckenmuskelbrüche
N81.9 Prolaps der weiblichen Genitalorgane, nicht näher bezeichnet

N82-Fistel mit weiblicher Genitalbeteiligung

Ausgeschlossen: zystische Darmfistel (N32.1)

N82.0 Fistel und Vaginalfistel
N82.1 Andere weibliche urogenitale Fisteln
Fistel:
• zervikale Blase
• ureteral und vaginal
• ureterovaginal
• Uteroureterie
• Gebärmutterblase
N82.2 Vaginalfistel
N82.3 Fistelkolon. Rektovaginale Fistel
N82.4 Andere intestinale Genitalfisteln bei Frauen. Entero-Uterusfistel
N82.5 Fistel Genitalhaut bei Frauen

Fistel:
• uteropartikulär
• vaginal und perineal
N82.8 Andere weibliche Genitalfistel
N82.9 Fistel weiblicher Genitalorgane, nicht näher bezeichnet

N83 Nichtentzündliche Läsionen des Eierstocks, des Eileiters und des weiten Uterusbandes

Ausgenommen: hydrosalpinx (N70.1)

N83.0 Follikuläre Ovarialzyste. Zystischer Kornfollikel. Hämorrhagische follikuläre Zyste (Eierstock)
N83.1 Zyste des gelben Körpers. Hämorrhagische Zyste des Corpus luteum
N83.2 Andere und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten
Retentionszyste>
Einfache Zyste> Eierstock
Ausgeschlossen: Ovarialzyste:
• im Zusammenhang mit einer Entwicklungsanomalie (Q50.1)
• neoplastic (D27)
Polyzystisches Ovarialsyndrom (E28.2)
N83.3 Erworbene Atrophie des Eierstocks und der Eileiter
N83.4 Prolaps und Hernien des Eierstocks und der Eileiter
N83.5 Verdrehen des Eierstocks, der Beine des Eierstocks und des Eileiters
Verdrehen:
• zusätzliches Rohr
• Morgagni-Zysten
N83.6 Hematosalpinx
Ausgenommen: Hämatosalpinx mit:
• hematocolpos (N89.7)
• Hämometer (N85.7)
N83.7 Hämatom des breiten Uterusbandes
N83.8 Sonstige nicht entzündliche Erkrankungen des Eierstocks, des Eileiters und des Breitbandes
Syndrom breites Band [Masters-Allen]
N83.9 Nicht entzündliche Erkrankung des Eierstocks, des Eileiters und des breiten Uterusligaments, nicht näher bezeichnet

N84 weibliches Genitalpolyp

Ausgeschlossen: adenomatöser Polyp (D28. -)
Plazenta-Polyp (O90.8)

N84.0 Uteruspolyp
Polyp:
• Endometrium
• Gebärmutter BDU
Ausgeschlossen: endometriale polyploide Hyperplasie (N85.0)
N84.1 Polyp des Gebärmutterhalses. Polyp Schleimhaut des Gebärmutterhalses
N84.2 Vaginalpolyp
N84.3 Polyp der Vulva. Labia Polyp
N84.8 Polyp anderer Abteilungen der weiblichen Geschlechtsorgane
N84.9 Weiblicher Genitalpolyp, nicht näher bezeichnet

N85 Sonstige nicht entzündliche Erkrankungen des Uterus, ausgenommen Gebärmutterhals

Endometriose ausgeschlossen (N80. -)
entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter (N71. -)

nicht entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses (N86-N88)
Uteruspolyp (N84.0)
Prolaps der Gebärmutter (N81. -)

N85.0 Glanduläre Hyperplasie des Endometriums
Endometriumhyperplasie:
• BDU
• zystisch
• Drüsenzystik
• polypoid
N85.1 Adenomatöse Hyperplasie des Endometriums. Endometriumhyperplasie atypisch (adenomatös)
N85.2 Uterushypertrophie. Große oder vergrößerte Gebärmutter
Ausgeschlossen: postpartale Uterushypertrophie (O90.8)
N85.3 Uterus Subinvolution
Ausgeschlossen: postpartale Subinvolution der Gebärmutter (O90.8)
N85.4 Falsche Gebärmutterposition
Anteversion>
Retroflexion> Uterus
Retroversion>
Ausgeschlossen: als Komplikation der Schwangerschaft, Geburt oder nach der Geburt (O34.5, O65.5)
N85.5 Uterus Inversion
Ausgeschlossen: aktuelle geburtshilfliche Verletzung (O71.2)
postpartaler Prolaps der Gebärmutter (N71.2)
N85.6 Intrauterine Synechie
N85.7 Hematometra. Hämatosalpinx mit Hämatometra
Ausgeschlossen: Hämatometer mit Hämatocolpos (N89.7)
N85.8 Sonstige näher bezeichnete entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter. Atrophie der Gebärmutter erworben. Uterusfibrose NOS
N85.9 Nichtentzündliche Gebärmuttererkrankung, nicht näher bezeichnet. Uterus Läsionen NOS

N86 Erosion und Ektropium des Gebärmutterhalses

Dekubitalgeschwür (trophisch)>
Inversion> Cervical
Ausgeschlossen: bei Zervizitis (N72)

N87 zervikale Dysplasie

Ausgeschlossen: zervikales In-situ-Karzinom (D06. -)

N87.0 Leichte zervikale Dysplasie. Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad I
N87.1 Moderate zervikale Dysplasie. Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad II
N87.2 Schwere zervikale Dysplasie, anderenorts nicht klassifiziert
Schwere Dysplasie NOS
Ausgeschlossen: zervikale intraepitheliale Neoplasien Grad III mit oder ohne Erwähnung
über ausgeprägte Dysplasie (D06. -)
N87.9 Zervikale Dysplasie, nicht näher bezeichnet

N88 Sonstige nicht entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses

Entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses (N72)
zervikaler Polyp (N84.1)

N88.0 zervikale Leukoplakie
N88.1 Alte Halstränen. Zervikale Adhäsionen
Ausgeschlossen: aktuelle geburtshilfliche Verletzung (O71.3)
N88.2 Striktur und Gebärmutterhalsstenose
Ausgeschlossen: als Komplikation der Arbeit (O65.5)
N88.3 Zervikale Insuffizienz
Untersuchung und Unterstützung bei (vermuteter) zervikaler Insuffizienz außerhalb der Schwangerschaft
Ausgeschlossen: komplizierter Zustand des Fötus und des Neugeborenen (P01.0)
Komplikation der Schwangerschaft (O34.3)
N88.4 Hypertrophe zervikale Verlängerung
N88.8 Sonstige näher bezeichnete nicht entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses
Ausgeschlossen: aktuelle geburtshilfliche Verletzung (O71.3)
N88.9 Nicht entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses, nicht näher bezeichnet

Ausgeschlossen sind: vaginales in situ Karzinom (D07.2), vaginale Entzündung (N76.), Senile (atrophische) Vaginitis (N95.2)
Weiß mit Trichomoniasis (A59.0)
N89.0 Leichte vaginale Dysplasie. Intraepitheliale Neoplasie der Vagina I Grad
N89.1 Mäßige vaginale Dysplasie. Intraepitheliale vaginale Neoplasie Grad II
N89.2 Schwere Vaginaldysplasie, anderenorts nicht klassifiziert
Schwere vaginale Dysplasie
Ausgeschlossen: intraepitheliale vaginale Neoplasie Grad III mit oder ohne Erwähnung
über ausgeprägte Dysplasie (D07.2)
N89.3 vaginale Dysplasie, nicht näher bezeichnet
N89.4 Leukoplakia Vagina
N89.5 Vaginalstriktur und Atresie
Vaginal:
• spikes
• Stenose
Ausgeschlossen: postoperative vaginale Adhäsionen (N99.2)
N89.6 Dichtes Hymen. Steifes Hymen Enge unberührter Ring
Ausgeschlossen: Pilzhymen (Q52.3)
N89.7 Hematocolpos. Hematocolpos mit Hämatometer oder mit Hämatosalpinx
N89.8 Sonstige nicht entzündliche Erkrankungen der Vagina. Beli BDU. Alte Scheidenrisse. Vaginales Geschwür
Ausgeschlossen: aktuelle geburtshilfliche Verletzung (O70. -, O71.4, O71.7-O71.8)
altes Zerreißen mit Beckenbodenmuskeln (N81.8)
N89.9 Nichtentzündliche Erkrankung der Vagina, nicht näher bezeichnet

N90 Sonstige nicht entzündliche Erkrankungen der Vulva und des Damms

Ausgeschlossen: In-situ-Karzinom der Vulva (D07.1)
aktuelle geburtshilfliche Verletzung (O70. -, O71.7-O71.8)
Entzündung der Vulva (N76. -)

N90.0 Milde Dysplasie der Vulva. Intraepitheliale Neoplasie der Vulva I Grad
N90.1 Moderate Vulvadysplasie. Intraepitheliale Neoplasie der Vulva II. Stufe
N90.2 Schwere Vulvadysplasie, anderenorts nicht klassifiziert
Schwere Dysplasie der Vulva NOS
Ausgeschlossen: intraepitheliale Neoplasie der Vulva III Grad mit oder ohne Erwähnung
über ausgeprägte Dysplasie (D07.1)
N90.3 Vulvadysplasie, nicht näher bezeichnet
N90.4 Leukoplakie der Vulva
Dystrophie>
Kraouros> Vulva
N90.5 Atrophie der Vulva. Stenose der Vulva
N90.6 Hypertrophie der Vulvar. Hypertrophie der Genitallippen
N90.7 Vulvazyste
N90.8 Sonstige näher bezeichnete nicht entzündliche Erkrankungen der Vulva und des Perineums. Die Verwachsungen der Vulva. Klitorale Hypertrophie
N90.9 Nichtentzündliche Krankheit der Vulva und des Perineums, nicht näher bezeichnet

N91 Mangel an Menstruation, spärliche und seltene Menstruation

Ausgeschlossen: Funktionsstörung der Eierstöcke (E28. -)

N91.0 Primäre Amenorrhoe. Verletzung der Menstruation in der Pubertät
N91.1 Sekundäre Amenorrhoe. Mangelnde Menstruation bei Frauen, die sie zuvor hatten
N91.2 Amenorrhoe, nicht näher bezeichnet. Mangel an Menstruation
N91.3 Primäre Oligomenorrhoe. Spärliche oder seltene Menstruation seit dem Beginn ihres Erscheinens
N91.4 Sekundäre Oligomenorrhoe. Mangelhafte oder seltene Menstruation bei Frauen mit zuvor normaler Menstruation
N91.5 Oligomenorrhoe, nicht spezifiziert. Hypomenorrhoe NOS

N92: Reichlich häufige und unregelmäßige Menstruation.

Ausgeschlossen: Blutungen nach den Wechseljahren (N95.0)

N92.0 Reichhaltige und häufige Menstruation mit regelmäßigem Zyklus
Periodisch reichlich Menstruation. Menorrhagie BDU. Polymenorrhoe
N92.1 Reichhaltige und häufige Menstruation mit unregelmäßigem Zyklus
Unregelmäßige Blutungen in der Zwischenblutung
Unregelmäßige, verkürzte Intervalle zwischen den Menstruationsblutungen. Manometrorragia. Metrorrhagie
N92.2 Reichhaltige Menstruation in der Pubertät
Starke Blutungen zu Beginn der Regelblutung. Pubertäre Menorrhagie. Pubertäre Blutungen
N92.3 Ovulationsblutung. Regelmäßige Menstruationsblutungen
N92.4 Übermäßige Blutung in der prämenopausalen Periode.
Menorrhagie oder Metrorrhagie:
• klimakterisch
• in den Wechseljahren
• vor der Menopause
• in der Prämenopause
N92.5 Andere angegebene unregelmäßige Menstruation
N92.6 Unregelmäßige Menstruation, nicht näher bezeichnet
Unregelmäßig:
• NOS bluten
• Menstruationszyklen
Ausgeschlossen: unregelmäßige Menstruation im Hintergrund:
• längere Intervalle oder schlechte Blutungen (N91.3-N91.5)
• verkürzte Intervalle oder starker Blutfluss (N92.1)

N93 Andere anormale Blutungen aus der Gebärmutter und der Scheide

Ausgeschlossen: neonatale Vaginalblutung (P54.6)
falsche Menstruation (P54.6)

N93.0 Nachblutung oder Kontaktblutung
N93.8 Sonstige näher bezeichnete anomale Blutungen aus Uterus und Vagina
Dysfunktionale oder funktionelle Gebärmutter oder feuchtigkeitsarme Blutungen NOS
N93.9 Abnormale Gebärmutter- und Vaginalblutungen, nicht näher bezeichnet

N94 Schmerzen und andere Zustände, die mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus zusammenhängen

N94.0 Schmerzen in der Mitte des Menstruationszyklus
N94.1 Dyspareunia
Ausgeschlossen: psychogene Dyspareunie (F52.6)
N94.2 Vaginismus
Ausgeschlossen: psychogener Vaginismus (F52.5)
N94.3 Prämenstruelles Spannungssyndrom
N94.4 Primäre Dysmenorrhoe
N94.5 Sekundäre Dysmenorrhoe
N94.6 Dysmenorrhoe, nicht näher bezeichnet
N94.8 Sonstige näher bezeichnete Bedingungen im Zusammenhang mit den weiblichen Genitalorganen und dem Menstruationszyklus
N94.9 Nicht näher bezeichnete Zustände der weiblichen Geschlechtsorgane und des Menstruationszyklus

N95 Verstöße gegen die Wechseljahre und andere Erkrankungen der Menopause.

Ausgeschlossen: starke Blutung in der prämenopausalen Periode (N92.4)
postmenopausal:
• Osteoporose (M81.0)
• mit pathologischer Fraktur (M80.0)
• Urethritis (N34.2)
vorzeitige Menopause NOS (E28.3)

N95.0 Postmenopausale Blutung
Ausgeschlossen: mit künstlicher Menopause verbunden (N95.3)
N95.1 Wechseljahre und Wechseljahre bei einer Frau
Symptome im Zusammenhang mit der Menopause, wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Aufmerksamkeitsstörungen
Ausgeschlossen: mit künstlicher Menopause verbunden (N95.3)
N95.2 Postmenopausale atrophische Vaginitis. Senile (atrophische) Vaginitis
Ausgeschlossen: mit künstlicher Menopause verbunden (N95.3)
N95.3 Zustände im Zusammenhang mit künstlich induzierter Menopause. Syndrom nach künstlicher Menopause
N95.8 Sonstige näher bezeichnete Erkrankungen der Menopause und der Perimenopie
N95.9 Erkrankungen der Menopause und Perimenopause, nicht näher bezeichnet

N96 Habituelle Fehlgeburt

Untersuchung oder medizinische Versorgung außerhalb der Schwangerschaftszeit. Relative Unfruchtbarkeit
Ausgeschlossen: aktuelle Schwangerschaft (O26.2)
mit aktuellem Abbruch (O03-O06)

N97 weibliche Unfruchtbarkeit

Inklusive: Unfähigkeit, schwanger zu werden
Sterilität
Veröffentlicht: Relative Infertility (N96)

N97.0 Unfruchtbarkeit der Frau wegen fehlender Ovulation
N97.1 Unfruchtbarkeit der Frau mit tubulärem Ursprung. In Verbindung mit einer angeborenen Eileiteranomalie
Pipe:
• Behinderung
• Verstopfung
• Stenose
N97.2 Weibliche Sterilität des Uterus. Im Zusammenhang mit angeborenen Gebärmutteranomalien
Defektimplantation des Eies
N97.3 Weibliche Unfruchtbarkeit zervikalen Ursprungs
N97.4 Unfruchtbarkeit der Frau im Zusammenhang mit männlichen Faktoren.
N97.8 Andere Formen weiblicher Unfruchtbarkeit
N97.9 Unfruchtbarkeit der Frau, nicht spezifiziert

N98 Komplikationen bei künstlicher Befruchtung

N98.0 Infektion mit künstlicher Befruchtung verbunden
N98.1 Ovarielle Überstimulation
Eierstocküberstimulation:
• BDU
• verbunden mit induziertem Eisprung
N98.2 Komplikationen beim Versuch, ein befruchtetes Ei nach einem extrakorporalen Eingriff zu implantieren
Befruchtung
N98.3 Komplikationen der versuchten Embryoimplantation
N98.8 Sonstige Komplikationen bei der künstlichen Befruchtung
Komplikationen der künstlichen Insemination:
• Spendersamen
• Sperma des Mannes
N98.9 Komplikationen bei künstlicher Befruchtung, nicht näher bezeichnet

ANDERE URINALKRANKHEITEN (N99)

N99 Störungen des Urogenitalsystems nach ärztlichen Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert

Ausgeschlossen: Strahlenzystitis (N30.4)
Osteoporose nach operativer Entfernung des Eierstocks (M81.1)
• mit pathologischer Fraktur (M80.1)
Bedingungen im Zusammenhang mit künstlich induzierter Menopause (N95.3)

N99.0 Postoperativer Nierenversagen
N99.1 Postoperative Harnröhrenstriktur. Harnröhrenstriktur nach Katheterisierung
N99.2 Postoperative vaginale Adhäsionen
N99.3 Prolaps der Vagina nach Hysterektomie
N99.4 Postoperative Adhäsionen im Becken
N99.5 Funktionsstörung des äußeren Stomas der Harnwege
N99.8 Andere Erkrankungen des Urogenitalsystems nach ärztlichen Eingriffen. Restliches Eierstocksyndrom
N99.9 Störung des Urogenitalsystems nach ärztlichen Eingriffen, nicht näher bezeichnet