Nykturie

Nykturie ist ein Symptom für verschiedene Krankheiten, bei denen die nächtliche Diurese (Urinvolumen) tagsüber vorherrscht. Da bei solchen Patienten ein großer Teil des täglichen Harns nachts ausgeschieden wird, wird der Schlaf wiederholt unterbrochen und die Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit und chronischer Müdigkeit.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Inländische Urologen verwenden traditionell die Begriffe "Nykturie" und "Nykturie", um sich auf das Wasserlassen zu beziehen, wobei sie völlig unterschiedliche Begriffe verwenden.

Eine Nykturie wurde in Fällen diagnostiziert, in denen der Patient nachts wegen eines Anstiegs der nächtlichen Diurese zum Urinieren gezwungen wurde. Ein Anstieg der nächtlichen Diurese wurde als Folge von Herz- oder Nierenversagen angesehen. Nykturie ist auch mit dem nächtlichen Wasserlassen verbunden, das durch irritative Symptome (Anzeichen einer Anhäufung) verursacht wird.

Im Allgemeinen ist das Nachturinieren bei den meisten Urologen immer noch mit BPH (benigner Prostatahyperplasie) assoziiert, und in den meisten Urologie-Lehrbüchern wurde Nokturie bei Frauen überhaupt nicht berücksichtigt.

Das Symptom des nächtlichen Wasserlassen wurde in den späten 90er Jahren des 20. Jahrhunderts aktiv untersucht, da sich die bis dahin angesammelten Studien auf die klinische Heterogenität von Patienten, die an diesem Symptom leiden, zeigten. Diese Daten machten es erforderlich, die verwendeten Begriffe zu überarbeiten und zu vereinheitlichen.

Im Jahr 2002 schlug das ICS (Komitee der Internationalen Gesellschaft für die Aufbewahrung von Urin) vor, den Begriff „Nykturie“ zu verwenden, der darauf verweist, dass der Patient nachts ein oder mehrmals aufstehen muss, um die Blase zu entleeren.

E.L. Wisniewski und Co-Autoren sind der Meinung, dass der Begriff "Nykturie" besser für Nacht-Wasserlassen geeignet ist, und der Begriff "Nykturie" sollte verwendet werden, um eine erhöhte Diurese nachts zu bezeichnen.

Dieses Symptom tritt häufiger bei Männern auf.

Nykturie bezieht sich auf häufige Symptome bei älteren Patienten - Nykturie bei Kindern zwischen 7 und 15 Jahren wurde nur in 4% der Fälle, bei Männern zwischen 50 und 60 Jahren, in 66% der Fälle und bei Männern nach 80 Jahren in 91% der Fälle festgestellt.

Nach G.L. Robertson fand heraus, dass die Nachturinproduktion bei Menschen im Alter von 21 bis 35 Jahren 14% ± 4% des Tagesvolumens betrug, und bei älteren Menschen - 34% ± 15%.

Formulare

Abhängig von dem Grund für die Entwicklung wird die Nicturie unterteilt in:

  • vorübergehend, die sich in Krisensituationen (diencephalische und hypertensive Krise) und Tachykardie entwickelt;
  • konstant, die sich in Gegenwart von Verletzungen der inneren Organe und Drüsen entwickelt.

Aufgrund der Natur der Diurese tagsüber ist die Nykturie unterteilt in:

  • wahr, was sich durch tagsüber Oligurie (Aufhören des Wasserlassen) auszeichnet;
  • nicht dauerhaft, bei dem keine Abnahme der täglichen Diurese beobachtet wird (begleitende Schilddrüsenerkrankung, Diabetes insipidus, Leberzirrhose, Prostataadenom und perniziöse Anämie).

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen der Nykturie sind verschiedene Krankheiten, zu denen gehören:

  • Herzversagen Die Ursache des Symptoms ist in diesem Fall eine venöse Verstopfung sowie Flüssigkeit, die tagsüber im Gewebe verbleibt.
  • Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, Nephrosklerose, chronische Pyelonephritis, Zystopielitis, Zystitis). Die Entwicklung der Nykturie ist auf die Ausdehnung der Blutgefäße der Nieren und eine Erhöhung ihres Blutflusses in der Nacht zurückzuführen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Leberzirrhose. In diesem Fall verursacht die Nykturie eine arterielle Hypertonie, die sich während einer Zirrhose entwickelt.
  • Diabetes insipidus, bei dem Nykturie eine hypertonische Dehydratation verursacht. Hypertensive Dehydratation tritt auf, wenn der Wassermangel nicht ausgeglichen werden kann und das antidiuretische Hormon Vasopressin fehlt.
  • Prostata-Adenom (aus diesem Grund entwickelt sich in vielen Fällen eine Nykturie bei Männern). Nykturie verursacht einen Abfluss von Urin, der bei einer vergrößerten Prostatadrüse schwierig ist, wodurch Urin in die Blase zurückkehrt.
  • Perniziöse Anämie Dieses Symptom ist das Ergebnis von Anämie und niedrigem Blutdruck.
  • Atrophie der Beckenbodenmuskulatur (aus diesem Grund entwickelt sich bei Frauen Nykturie). Zu den provozierenden Faktoren gehören Schwangerschaft und Geburt, chronischer Anstieg des Abdominaldrucks, mechanische Verletzungen der muskulo-faszialen Strukturen des Beckens, Krampfadern, Hernien verschiedener Lokalisation usw.
  • Blockade der Kalziumkanäle, die bei orthostatischen Ödemen der Knöchel auftritt.
  • Schwellung durch venöse Blutstauung.
  • Obstruktive Schlafapnoe, bei der es zu einer Dilatation des Herzens kommt (Vergrößerung seines Volumens, wobei die Dicke der Herzwand erhalten bleibt). Die Dilatation des Herzens verursacht die Produktion von atrialem natriuretischem Peptid - einem Hormon, das an der Regulierung des Wasser- und Elektrolytmetabolismus beteiligt ist, indem es das Wasservolumen und die Natriumkonzentration im Blutstrom reduziert.

In seltenen Fällen kann Nykturie Hyperkalzämie verursachen.

Nykturie kann auch dazu führen, dass Diuretika und bestimmte andere Arzneimittel nachts eingenommen werden, wobei vor dem Schlafengehen Kaffee, Tee oder Alkohol getrunken wird.

Pathogenese

Die Wassermenge im Körper wird durch das antidiuretische Hypothalamus-Hormon Vasopressin reguliert. Unter dem Einfluss dieses Hormons erhöht sich die Rückresorption von Wasser in den Nierenkanälen (die Urinkonzentration steigt und sein Volumen nimmt ab).

Normalerweise ist der antidiuretische Hormonspiegel nachts höher, aber mit zunehmendem Alter nimmt die Sekretion des antidiuretischen Hormons ab.

Bei älteren Menschen nimmt auch der Angiotensin-II-Spiegel ab. Dieses Hormon beeinflusst die proximalen Tubuli und erhöht die Natriumretention, wodurch das Urinvolumen erhöht wird.

Die Pathogenese der Nykturie ist nicht vollständig verstanden. Die meisten Forscher glauben, dass der häufigste und wichtigste Faktor bei der Entstehung der Nykturie die Schwächung des Herzens ist.

Der Hypothese zufolge ist ein geschwächtes Herz während des Tages nicht in der Lage, die Belastung zu bewältigen. Daher entwickeln die Patienten eine venöse Stauung in den Nieren und die Diurese nimmt ab. In der Nacht, während des Schlafes, nimmt der Muskeltonus ab, es gibt keine mentalen Reize und andere Faktoren, die tagsüber aktiv sind, so dass sich die Arbeit des Herzens verbessert und die Blutzirkulation im Allgemeinen und in den Nieren im Besonderen normalisiert. Durch die Verbesserung der Durchblutung nimmt die Diurese zu.

Diese Hypothese ist theoretisch, da die Verbesserung der Blutzirkulation im Schlaf derzeit nicht belegt ist.

Ein wichtiger Faktor bei der Pathogenese der Nocturie jeglicher Herkunft ist die Abschwächung der pathologisch erhöhten tonischen Kontraktion der Nierengefäße während des Schlafes sowie die Änderung der Absorptionsbedingungen für Gewebeflüssigkeit zu diesem Zeitpunkt. Nach Ansicht vieler Forscher (Volhard, Klein und andere) sind es diese Faktoren, die für die Pathogenese einer lang anhaltenden Nykturie ohne sichtbare Anzeichen einer Herzschwäche entscheidend sind.

Da Nierenerkrankungen, die mit einer Nykturie einhergehen, Schwierigkeiten für das Herz verursachen und im Laufe der Zeit Herzversagen verursachen können, ist es oft schwierig, die Auswirkungen von Herz-, Nieren- oder Gefäßfaktoren auf die Entwicklung einer Nykturie zu bestimmen.

Einigen Daten zufolge kann sich eine Nykturie bei älteren Frauen als Folge eines Mangels an Sexualhormonen entwickeln, der mit dem Alter auftritt. Ein Mangel an Sexualhormonen führt zu Funktionsstörungen der Beckenorgane, einschließlich Nachtwasserlassen.

Eine späte Nykturie bei schwangeren Frauen ist oft mit einem Druck auf die Blase der vergrößerten Gebärmutter verbunden.

Symptome

Normalerweise beträgt das Verhältnis von Tages- und Nachtdiurese 2: 1 (etwa 60-80% der täglichen Urinmenge werden tagsüber freigesetzt). Bei Nykturie ist die nächtliche Diurese doppelt so hoch wie die tägliche Diurese.

Symptome der Nykturie sind:

  • erhöhte Urinbildung in der Nacht;
  • kleine Blasenkapazität nachts;
  • Schlaflosigkeit, die sich aufgrund des häufigen Bedarfs entwickelt, nachts die Toilette zu besuchen;
  • unruhiger Schlaf;
  • Müdigkeit, die tagsüber ständig vorhanden ist.

Eine aus Schlafstörungen resultierende Nykturie wird begleitet von:

  • verminderte geistige Leistungsfähigkeit;
  • verminderte geistige Flexibilität;
  • Gedächtnisstörung;
  • depressive Stimmung bis Depression;
  • erhöhte Reizbarkeit.

Diagnose

Die Diagnose "Nykturie" wird von einem Urologen auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der Primäruntersuchung und der Labordaten gestellt.

Labortests umfassen:

  • Urinanalyse
  • Bakteriologische Urinkultur, die das Vorhandensein oder Fehlen einer Harnwegsinfektion nachweisen kann.
  • Probe Zimnitsky, mit deren Hilfe Veränderungen im täglichen Wasserlassen und Konzentrationsfähigkeit der Nieren festgestellt wurden. Während der Studie wird alle 2-3 Stunden der Urin in einem separaten Behälter gesammelt und dann das Volumen und das spezifische Gewicht jeder Portion untersucht und die Indikatoren des Tages- und Nachtvolumens verglichen.
  • Bestimmung des Vasopressin-Spiegels (für die Studie Blut aus einer Vene entnehmen). Vor der Analyse werden die Medikamente für mehrere Tage abgebrochen, und am Tag unmittelbar vor der Blutspende sind Rauchen, Alkoholkonsum und Bewegung ausgeschlossen.
  • Ultraschall der Blase, um das Restvolumen des Harns zu bestimmen.
  • Ultraschall der Nieren und Bauchorgane.

Die Patienten führen auch ein Tagebuch zum Wasserlassen (Frauen füllen es vier Tage lang, und für Männer reicht die dreitägige Beobachtung aus) und füllen den ICIQ-N-Fragebogen aus, der hilft, das Vorhandensein und den Grad der klinischen Manifestationen einer Nykturie bei Patienten zu beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung der Nykturie zielt auf die Beseitigung der Ursache von Störungen beim Wasserlassen.

Wenn die Nykturie ein Adenom der Prostata ausgelöst hat, verwenden Sie:

  • -A1-Adrenorezeptor-Antagonisten (Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin oder Terazosin können verwendet werden) oder 5α-Reduktase-Inhibitoren. Vielleicht eine Kombination dieser Medikamente.
  • Leichte Hypnotika in moderaten Dosen (normalerweise vorgeschriebenes Zopiclon, das 1 Tablette 50 Minuten vor dem Schlafen oder 25 mg. Thioridazin in der Nacht eingenommen wird).
  • Solifenacin, das den Tonus der glatten Muskulatur der Harnwege reduziert, oder Darifenacin, das die Muskelkontraktionen der Blase steuert.

Mögliche chirurgische Behandlungsmethode - transurethrale Prostatektomie, bei der Prostatagewebe mit Hilfe der Koagulationshochtemperatur entfernt wird.

Desmopressin wird auch bei Nykturie eingesetzt. Bei älteren Patienten wird dieses Medikament wegen des Risikos einer Hyponatriämie unter der Kontrolle von Serumnatrium verwendet.

In Gegenwart einer überaktiven Harnblase werden Tolterodin, Solifenacin und andere Antimuskarinika zur Behandlung von Nykturie eingesetzt.

Die Behandlung von Nokturia bei Frauen beinhaltet eine spezielle Gymnastik, die darauf abzielt, die Muskeln des Beckens zu trainieren.

Prävention

Nykturie-Prävention beinhaltet:

  • Routineuntersuchung durch einen Urologen;
  • die Verwendung des letzten Flüssigkeitsglases spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen (es wird empfohlen, nach 19 Stunden keine Flüssigkeit zu verwenden);
  • Beckenbodenmuskeln trainieren;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Nykturie verursachen.

Was ist Nykturie und wie das charakteristische Symptom einer Verletzung des Harnsystems behandelt werden soll

Nykturie - eine Verletzung des Urinierens, dh der übermäßige Abgabe von Urin in der Nacht (normalerweise 1 Mal). Verwechseln Sie keine Nykturie mit Enuresis - Harninkontinenz. Eine übermäßige Ausscheidung von Urin nachts ist typisch für Kinder unter 2 Jahren. In anderen Fällen wird dies als Pathologie betrachtet.

Nykturie tritt nach 60 Jahren bei der Hälfte der Frauen und Männer auf. Obwohl Männer häufiger unter diesem Phänomen leiden. Eine Zunahme der nächtlichen Diurese kann ein Signal für andere Erkrankungen sein, wie z. B. Prostataadenom, Pyelonephritis. Die Bedingung erfordert die obligatorische Behandlung des Arztes und die Klärung der Ursachen.

Ursachen

Nykturie - Nachweis der Depression der Nieren.

Der Anstieg der nächtlichen Diurese ist auf Durchblutungsstörungen im Nierenbecken zurückzuführen, die aufgrund verschiedener pathologischer Zustände auftreten:

  • Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenversagen).
  • Diabetes - Die tägliche Ausscheidung von Urin nimmt ebenfalls zu, da die Flüssigkeitsaufnahme aufgrund eines ständigen Durstgefühls zunimmt.
  • Herzinsuffizienz - Nykturie kompensiert die Auswirkungen von Oliturii während des Tages. Tagsüber kann das Herz die Belastung nicht bewältigen, was zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Nieren und zu einer Verlangsamung der Urinproduktion führt.
  • Atherosklerose der Nierenarterie, die für ältere Menschen typisch ist.
  • Sekundäre Amyloidnephrose infolge chronischer Infektionen (Malaria, Syphilis), unzulässiger Stoffwechsel von Proteinen.
  • Bei Männern die Krankheit der Prostata. Mit der Niederlage der Prostata wird die Harnröhre zusammengedrückt, was zu einer unvollständigen Freisetzung der Blase aus dem Urin führt. Der Restbetrag löst Nykturie aus.

Schilddrüsenerkrankungen, Leberzirrhose, eine allmähliche Abnahme des Ödems sowie der Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen am Abend, insbesondere mit harntreibender Wirkung (Kaffee, Bier), können auch nächtlichen Wasserlassen verursachen. Bei schwangeren Frauen ist das nächtliche Wasserlassen normalerweise mit dem Druck der wachsenden Gebärmutter auf die Blase verbunden.

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Symptomatologie

Wenn der Harndrang nachts mehr als zweimal auftritt, können Sie über Nykturie sprechen. Dies ist das Hauptsymptom dieses pathologischen Zustands. Nykturie kann ein Syndrom einer Reihe von Krankheiten sein und erfordert eine sorgfältige Analyse.

Verbundene Symptome können auf pathologische Veränderungen im Körper hinweisen:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • tägliche Gewichtsschwankungen;
  • Schwellung;
  • starker Durst

Diagnose

Bei Änderungen der Urinmenge, insbesondere nachts, müssen Sie sich mit einem Spezialisten für eine detaillierte Untersuchung in Verbindung setzen. Zuerst müssen Sie feststellen, wie viel Urin beim Menschen normal war und welche Veränderungen aufgetreten sind.

Die Diagnose der Nykturie besteht in erster Linie aus einer gründlichen Anamnese, bei der Folgendes berücksichtigt werden muss:

  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin, seine Farbe und sein Geruch;
  • harnsymptome;
  • Essensvorlieben und Trinkregime;
  • Drogenkonsum;
  • neurologische Zustände;
  • übertragene chirurgische Manipulationen.

Um das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems auszuschließen oder zu bestätigen, wird eine Reihe von Studien vorgeschrieben:

  • Urinanalyse, Zimnitsky-Probe;
  • Blutbiochemie;
  • Urin Bakposev und Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika (falls erforderlich);
  • Ultraschall der Blase, die die Restharnmenge bestimmt;
  • Halten Sie ein Tagebuch für Volumen und Häufigkeit des Wasserlassen für 3 Tage bei Männern, 4 Tage für Frauen.

Zusätzlich wird eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, der Wirbelsäule, der Gliedmaßen und anderer diagnostischer Maßnahmen durchgeführt, um die genaue Ursache der Nykturie zu ermitteln.

Medizinische Ereignisse

Als solches gibt es eine Behandlungsweise der Nykturie. Es hängt alles von der Ursache dieses Zustands ab. Die Therapie sollte darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen.

Wenn der Harndrang nachts durch eine Funktionsstörung der Prostata bei Männern verursacht wird, wird die Verwendung von α1-Adrenorezeptor-Antagonisten und 5α-Reduktase-Inhibitoren empfohlen. Solifenacin- und Darifenacin-Medikamente haben eine gute Wirkung auf den Detrusor.

Nykturie wird oft von Schlafstörungen begleitet. Zur Normalisierung kann der Arzt ein Beruhigungsmittel auf Kräuterbasis verschreiben:

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Veneninsuffizienz können Diuretika eingesetzt werden. Eine solche Behandlung ist jedoch wegen des Risikos einer orthostatischen Hypotonie für ältere Menschen gefährlich. Nichtsteroidale Antirheumatika können unabhängig von der Ätiologie der Nykturie verschrieben werden.

Nehmen Sie mit einer überaktiven Blase Antimuscarine. Frauen wird empfohlen, spezielle Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur durchzuführen.

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Allgemeine Empfehlungen zur Nykturie:

  • Trinken Sie nicht viel Flüssigkeit vor dem Schlafengehen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  • Essen Sie zum Abendessen kein Gemüse und Obst mit hohem Wassergehalt;
  • Fügen Sie in der Diät Nüsse, Rosinen, ungesalzenen Käse hinzu.

Vorbeugende Maßnahmen

Nykturie kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein. Die Hauptaufgabe besteht darin, deren Wiederauftreten zu verhindern. Wenn Sie die Anzahl der Nachtfahrten zur Toilette reduzieren, können Sie einige Empfehlungen einhalten.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Die letzte Dosis des Lebens sollte spätestens 19 Stunden getrunken werden.
  • nicht supercool;
  • den psychologischen Zustand normalisieren;
  • bis zum Ende der Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems, um sich vor ihren Exazerbationen zu schützen;
  • einen aktiven Lebensstil führen.

Nykturie ist ein nächster Harndrang. Im folgenden Video sehen Sie eine Liste der Probleme, die dazu führen können, dass der Harndrang nachts zunimmt:

Nykturie

Nykturie ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer Verletzung des Wasserlassen verbunden ist, die sich im Vergleich zur Tageszeit über Nachtdiurese ausdrückt.

Zu den Ursachen von Nocturie gehören Erkrankungen der Urogenitalsysteme, Leberzirrhose, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, Anämie, Zucker und Diabetes insipidus, Erkrankungen der Schilddrüse.

Die Diagnose der Krankheit wird mit dem Zimnitsky-Test durchgeführt.

Der Zweck der Behandlung der Nykturie ist es, die Ursachen zu beseitigen, die zur Verletzung der Harnfunktion geführt haben.

Ursachen der Nykturie

Nykturie zeigt immer eine Depression der Nierenfunktion an.

In den meisten Fällen wird die erhöhte Diurese nachts durch eine Verletzung des Blutvorrats im Nierenbecken aufgrund einer Nierenerkrankung und des Herz-Kreislauf-Systems verursacht.

Nykturie bei Frauen ist viel seltener als bei Männern. Gleichzeitig leiden Männer im Alter (über 70 Jahre) häufiger.

Nykturie bei Frauen und Männern kann beobachtet werden mit:

  • Die Entwicklung von Diabetes. Die Nykturie geht in diesem Fall mit einer Zunahme der Diurese während des Tages einher, die mit einem großen Flüssigkeitsaufnahmevolumen aufgrund des ständig vorhandenen Durstes dieser Krankheit einhergeht;
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase (Zystitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Cystopielit, chronisches Nierenversagen);
  • Die allmähliche Konvergenz des Ödems;
  • Behandlung des nephrotischen Syndroms;
  • Herzversagen In diesem Fall hat dieser Zustand einen kompensatorischen Charakter. Durch die Nykturie entfernt der Körper die tagsüber beobachteten Auswirkungen der Oligurie. Tagsüber kann das Herz die Belastung nicht vollständig bewältigen, die Blutversorgung der Nieren verschlechtert sich und der Urinbildungsprozess wird verlangsamt. Die Nykturie wird in diesem Fall von Ödemen, nächtlichen Erstickungen, Schwellungen der Halsvenen und feuchten Lungenresten begleitet.
  • Atherosklerose der Nierenarterien bei älteren Menschen;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Leberzirrhose.

Sekundäre Amyloidnephrose kann auch zu einer Nykturie führen, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des Eiweißstoffwechsels und bei chronischen Infektionen wie Syphilis, Malaria, Tuberkulose und Langzeitvergiftungsprozessen in der Lunge entwickelt.

Bei Männern kann die Ursache für eine Nykturie auch eine Prostataerkrankung sein. Im Falle einer Hypertrophie oder einer Entzündung der Prostata wird die Harnröhre zusammengedrückt, was zu einer unvollständigen Entleerung der Blase führt. Resturin verursacht daher nachts Harnreflex.

Die Ursache für Nykturie kann auch die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen vor dem Zubettgehen oder Getränke oder Produkte mit harntreibender Wirkung (Bier, Tee, Kaffee) sein. Einfache Nykturie tritt auch bei Frauen auf, die in den letzten Monaten der Schwangerschaft ein Kind tragen, weil der vergrößerte Uterus auf die Blase drückt.

Symptome und Diagnose von Nykturie

Über Nykturie spricht man in dem Fall, wenn die Anzahl der Urinierungen pro Nacht mehr als zwei beträgt. Von der Nykturie ist es notwendig, das gewohnte Bedürfnis einiger Menschen zu unterscheiden, einmal nachts und unmittelbar vor dem Aufwachen zur Toilette zu gehen.

Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, wie viel Flüssigkeit eine Person pro Tag trinkt. Wenn diese Zahl mehr als 2 Liter pro Tag beträgt, wird die natürliche Reaktion des Körpers nachts zu mehr Wasserlassen führen.

Wenn ein Patient Symptome wie:

  • Tägliche Schwankungen des Körpergewichts;
  • Unerträglicher Durst;
  • Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rücken;
  • Starke oder leichte Schwellung

dann gibt es Anlass, ihn an bestimmten Krankheiten zu verdächtigen, von denen eines die Zeichen der Nykturie ist.

Zunächst wird ein Zimnitsky-Nierentest durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Nicturia zu bestätigen. Dabei werden alle drei Stunden acht Portionen Tagesurin gesammelt und anschließend das Volumen und das spezifische Gewicht jedes Urinanteils bestimmt. Das Volumen des Nachturins sollte im Normalfall unter dem Tagesvolumen liegen; Gleichzeitig sollte der nachts ausgeschiedene Urin eine höhere Konzentration aufweisen.

Dem Patienten wird außerdem ein biochemischer Bluttest zugewiesen, mit dem Sie feststellen können, was genau die Ursache für eine Nykturie ist.

Wenn ein Patient an Diabetes leidet, wird ihm ein Bluttest auf Zuckergehalt vorgeschrieben.

Bei Schmerzen und Schweregefühl in den Nieren wird eine Ultraschall- und Radiographie der Nieren durchgeführt.

Nykturie-Behandlung

Daher wird keine Nykturie-Behandlung durchgeführt. Um dieses Symptom zu beseitigen, ist es erforderlich, die Ursache des Auftretens zu ermitteln und eine Therapie durchzuführen, die auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielt.

Wenn Nykturie durch Veränderungen der Prostatadrüse verursacht wird, werden α1-Adrenorezeptor-Antagonisten und 5α-Reduktase-Inhibitoren gezeigt.

Zur Beseitigung von Harnfunktionsstörungen werden Solifenacin und Darifenacin verwendet, die auf den Detrusor wirken.

Patienten mit Nykturie werden auch geraten:

  • Die Flüssigkeitsaufnahme vor dem Zubettgehen zu begrenzen;
  • Essen Sie kein flüssigkeitsreiches Obst und Gemüse zum Abendessen.
  • Nachts nicht trinken;
  • Abendessen mehr als zwei Stunden vor dem Schlafengehen.

Da der Schlaf des Patienten mit Nykturie unruhig ist, kann eine leichte Sedierung zur Normalisierung verordnet werden. Bei Blasenüberaktivität sind Antimuskarinika angezeigt.

Bei Nykturie bei älteren Frauen werden spezielle Übungen zum Training der Beckenmuskulatur empfohlen.

Daher ist die Nykturie eine bestimmte Bedingung, die bei Vorliegen anderer Anzeichen auf verschiedene Krankheiten hindeuten kann. Wenn Sie nachts den Wasserlassen erhöhen, sollten Sie sich unbedingt mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um die Gründe für diesen Zustand herauszufinden, sich einer Untersuchung zu unterziehen und (falls erforderlich) eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei älteren Frauen

Häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen ist nicht ungewöhnlich. Laut Statistiken leiden Millionen von Frauen auf der ganzen Welt an einer Diurese-Verletzung. Dies weist auf die Entwicklung einer bestimmten Pathologie hin, daher sollten Sie dieses Symptom nicht unbeaufsichtigt lassen.

Physiologische Norm

Das tägliche Urinvolumen eines gesunden Erwachsenen beträgt 500-1.200 ml, bei Menschen über 60 Jahren kann es auf 2.500 ml ansteigen, was ebenfalls als normal angesehen wird. Während des Tages gehen Frauen 6 bis 10 Mal zur Toilette, und die Häufigkeit des Wasserlassen hängt von der Wassermenge, die Sie trinken, der Intensität des Schwitzens und der Änderung der Körpertemperatur ab. In der Nacht besuchen die schwächeren Frauen 1-2 Mal die Toilette.

Eine Verschiebung in Richtung Nachtharnlassen gilt als Norm für ältere Frauen: Die Häufigkeit der Blasenentleerung während des Tages verringert sich und 2/3 des Urins werden nachts entfernt. Dies liegt an der natürlichen Alterung des Körpers. Nykturie bei älteren Menschen ist nur dann die Regel, wenn sie nicht von Rückenschmerzen und Bauchschmerzen, Fieber und anderen Anzeichen einer Entzündung begleitet wird.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Um den Zustand des Körpers zu lindern, ist es notwendig, die Ursachen zu kennen, die zu häufigem Wasserlassen führen.

Pathologie des Urogenitalsystems

Die häufigste Zunahme beim Wasserlassen bei Frauen nach 50 Jahren ist mit Störungen des Harnsystems verbunden. Die folgenden Symptome verursachen dieses Symptom:

  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Urolithiasis.

Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Diurese im Alter steigt, wenn eine Frau in ihrer Jugend oft an Blasenentzündung litt und der Behandlung nicht genügend Aufmerksamkeit schenkte. Bakterielle Infektionen und wiederkehrende Entzündungsprozesse entspannen den Harnröhrenschließmuskel und fördern die Harninkontinenz.

Häufiger Drang, ältere Frauen zu urinieren, erlebt auch eine überaktive Blase. Bei dieser urologischen Erkrankung reagiert das Muskelgewebe des Körpers sogar auf eine leichte Flüssigkeitsansammlung scharf, weshalb immer der Wunsch besteht, Wasserlassen zu lassen.

Höhepunkt

Wenn die Menopause bei Frauen über 45 Jahren auftritt, treten hormonelle Veränderungen auf, gegen die eine Abnahme des Muskelgewebes des gesamten Körpers einschließlich der Blase und der Harnröhre beobachtet wird.

Infolgedessen besteht häufig der Wunsch, sich zu leeren. Eine ähnliche Reaktion des Körpers ist natürlich, muss aber noch korrigiert werden.

Diabetes

Bei Diabetes gibt es eine erhöhte Ausscheidung von Urin (bis zu 15 Liter pro Tag) und eine Erhöhung der Häufigkeit des täglichen Wasserlassens auf 50. Gleichzeitig gibt es ein anhaltendes Durstgefühl, das durch die Mechanismen der Ausscheidung von Glukose im Körper verursacht wird. Bei Diabetes ist der Tonus der Muskelfasern der Blase oft reduziert. Es trägt auch zu erhöhtem Wasserlassen bei.

Polyurie ist charakteristisch für jede Art von Diabetes - Zuckertyp 1, 2 und Nichtzucker, verursacht durch die Pathologien von Hypothalamus und Hypophyse.

Herzkrankheit

Die meisten Frauen über 60 haben Herz- und Gefäßprobleme und leiden an Bluthochdruck. Eine Verletzung des Kreislaufsystems führt dazu, dass sich während des Tages Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, die im Dunkeln aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird und häufig nachts Wasserlassen auslöst. Diuresisstörungen werden häufig bei Frauen beobachtet, die an Herzinsuffizienz leiden.

Gynäkologische Erkrankungen

Bei älteren Frauen ändert sich häufig der Zustand der Genitalorgane, was sich auf die Arbeit des Harnsystems auswirkt.

Ein Zusammenpressen der Blase, das zu vermehrtem Wasserlassen führt, tritt auf, wenn die Gebärmutter abgesenkt wird oder ein großes Myom vorliegt.

Diagnose

Bei häufigem Wasserlassen bei älteren Menschen muss der Vertreter des schwächeren Geschlechts einer umfassenden Studie unterzogen werden, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Analyse der täglichen Urinmenge;
  • Zystourethrographie;
  • Zystoskopie.

Sie müssen einen Frauenarzt, Hausarzt, Urologen oder Nephrologen besuchen.

Behandlung

Behandeln Sie häufiges Wasserlassen unter Aufsicht eines Arztes.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Problemen beim Wasserlassen im Alter hängt vollständig von der Ursache der Störung ab. Um die Diurese-Störung zu beseitigen, beseitigen Sie zunächst die Hauptursache des Problems. Bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems werden antibakterielle Wirkstoffe, Uroseptika und krampflösende Mittel eingesetzt. Bei Diabetes mellitus wird eine Insulintherapie empfohlen. In den Wechseljahren werden lokale und allgemeine hormonelle Präparate eingesetzt.

In Ermangelung von Kontraindikationen, um die beste Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung von häufigem Wasserlassen mit Arzneimitteln durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt werden.

Chirurgische Intervention

Um das häufige Wasserlassen bei älteren Frauen wirksam zu beseitigen, werden häufiger minimalinvasive Schleifenoperationen (Schleuderoperationen) durchgeführt, deren Zweck darin besteht, eine spezielle Schleife zu installieren, die die Harnröhre und die inneren Genitalorgane unterstützt.

Ein chirurgischer Eingriff, der nach der traditionellen Methode durchgeführt wird, wird für ältere Frauen durchgeführt, die an Urolithiasis, Gebärmuttermyom und Blasenatonie leiden.

Volksmedizin

Als Hilfsmaßnahme bei häufigem Wasserlassen können Sie Volksheilmittel verwenden:

  1. 40 g getrocknete Hagebutten hacken, 500 ml kochendes Wasser zugeben und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Brühe 2-3 Stunden lang bestreuen, abseihen und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. 2 EL. l Mischen Sie die Beeren und Blätter der Preiselbeer-Mischung mit 2 EL. l trockenes Kraut Hypericum. Sammle 3 Tassen Wasser ein und gib 10 Minuten lang ein Wasserbad. Dann abseihen und dreimal täglich 100 ml trinken.
  3. 10 g der Gebärmutter der Gebärmutter in 1 Tasse kochendem Wasser aufbrühen, 10 Minuten im Wasserbad einweichen, 3 Stunden bestehen lassen, filtrieren. Nehmen Sie 1 EL. l 3-mal täglich 2-3 Monate.

Bevor Sie mit der Einnahme von Kräutern beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Um das häufige Wasserlassen bei älteren Menschen zu verhindern, ist es erforderlich, die Erkrankungen des Urogenitalsystems unverzüglich zu behandeln. Mindestens einmal im Jahr müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen, um Routineuntersuchungen durchzuführen und frühzeitig Genitalpathologien zu erkennen. Während der Menopause müssen Sie sich einer vom Spezialisten empfohlenen Hormontherapie unterziehen. Es ist wichtig, regelmäßig auf die Stärkung des Immunsystems zu achten.

Eine ausgezeichnete Maßnahme zur Verhinderung des häufigen Wasserlassens sind Kegel-Übungen, die darauf abzielen, die Beckenmuskulatur zu stärken und zur Erhaltung des Muskeltonus der Harnorgane beizutragen.

Nykturie - was es ist, bei älteren Menschen, wie sie zu behandeln sind

Nykturie, was ist das? Erkrankung des Urogenitalsystems, dessen Hauptsymptom das Vorherrschen des nächtlichen Harnvolumens während des Tages ist. Diejenigen, die an dieser Pathologie leiden, gehen oft auf die Toilette, ihr Schlaf ist gestört und Müdigkeit tritt auf.

Die Krankheit kann aufgerufen werden, wenn die Durchblutung zweimal übersteigt und jede Nacht wiederholt wird. Es gibt Nykturie bei Männern und Frauen. Die Gründe sind unterschiedlich.

Allgemeine Informationen

Häufiges Wasserlassen nachts kann ein Symptom vieler Erkrankungen sein, die auf negative Vorgänge im Körper hinweisen.

Wenn eine Person oft nachts (mehr als zweimal) längere Zeit aufsteht, kann die Erkrankung als Pathologie betrachtet werden. Dieses Problem begann vor nicht allzu langer Zeit zu studieren. Es gibt zwei Begriffe von "Nykturie" und "Nykturie".

  1. Die erste besteht nicht darin, die Schlafenszeit zu leeren, also müssen Sie nachts aufstehen.
  2. Die zweite ist eine Zunahme der Diurese aufgrund eines pathologischen Prozesses.

Die Norm gilt, wenn die Zuordnung von Tages- und Nachtvolumen im Verhältnis 3: 1 und der verbrauchten Flüssigkeit entspricht.

Warum erscheint Diurese? Während des Tages befindet sich die Person in einem vertikalen Zustand. Die Nierenarterien werden gestrafft, dies trägt zum schnellen Ausfluss von Urin bei.

Nierenpathologien stören den natürlichen Prozess des Beseitigens von überschüssiger Flüssigkeit, es bleibt zurück, der Abflussmechanismus ändert sich und es bildet sich Schwellungen.

Wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt, sinkt die Spannung der Arterie, die Niere wird besser mit Blut versorgt, die Filtration und die Produktion von Urin steigt. Dies führt zu häufigen Toilettenbesuchen.

Es gibt Nykturie bei Frauen und Männern. Kann in jedem Alter auftreten, insbesondere bei älteren Menschen. Ein starker Boden ist anfälliger für Probleme beim Wasserlassen. Einer der Hauptgründe dafür sind Prostatitis und Adenome, wenn Ishuria auftritt (der Begriff bezieht sich auf den verzögerten Abfluss des Urins).

Formulare

Die Ursachen des Auftretens sind unterschiedlich und haben folgende Typen:

  • Temporär - in der Zeit der akuten Tachykardie.
  • Dauerhaft - verbunden mit der Pathologie der Organe.

Ein weiterer Grund für den Unterschied ist die Qualität der Diurese;

  • Trifft zu, wenn die Urinausscheidung während des Tages aufhört (Anurie).
  • Nicht dauerhaft: Während des Tages nimmt der Abfluss von Flüssigkeit im Körper aufgrund pathologischer Erkrankungen (Adenom, Diabetes insipidus, Schilddrüse) ab.

Ansichten

Diese Vorkommnisse sind bedingt in zwei Teile unterteilt und können sich voneinander unterscheiden und unterschiedliche Gründe haben:

Physiologischer Typ, wenn die Nachtdiurese durch die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen vor dem Zubettgehen hervorgerufen wird. Dies können Kaffee, Tee und alkoholische Getränke sein. Sie tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf, wenn der Fötus die Harnorgane unter Druck setzt. Entspannung findet nachts statt und die Nieren filtern besser. Mit der Geburt des Babys ist alles normal.

Pathologisch bedingt durch die Verschlechterung der Organe und Systeme. Es ist dauerhaft und muss sofort behandelt werden. Es sollte von der Enuresis (Bettnässen) unterschieden werden, oft sind das Kind und der Alte krank.

Ursachen der Entwicklung

Symptome und Behandlung hängen weitgehend von der Ursache der Krankheit ab, die sie ausgelöst hat.

  • CHF (Herzversagen). Während des Tages stagniert das Blut in den Venen aufgrund der schlechten Leistung des Systems. Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe. Im Laufe der Zeit erscheint es in den inneren Organen (Brust, Bauchraum, Schädel).
  • Nierenpathologien - chronisches Nierenversagen (chronische Pyelonephritis), Glomerulonephritis, Nephrosklerose, Zystitis. Entzündungen und anormale Veränderungen führen zu einer Ausdehnung der Blutgefäße in den Glomeruli und zu einer verstärkten Filtration nachts.
  • Fehlfunktion der Schilddrüse.
  • Bei Leberzirrhose entwickelt sich eine arterielle Hypertonie.
  • Der Mangel an Hormon Vasopressin (Antidiuretikum) verursacht Diabetes insipidus. Die Unfähigkeit, den Wassermangel im Körper auszugleichen, führt zu einer hypertensiven Degradation (starker Durst, freigesetztes Flüssigkeitsvolumen bis zu 15 Liter).
  • Vergrößerte Prostata (Adenom). Durch das Zusammendrücken des Kanals wird ein schwieriger und häufiger Austritt von Flüssigkeit hervorgerufen, die Rückführung des Urins in die Blase.
  • Angeborene Anomalie des Systems.
  • Niedriger Blutdruck und Anämie - perniziöse Anämie.
  • Orthostatische Schwellung der Knöchel führt zu einer Blockade der Kalziumkanäle.
  • Venöse Blutstase, die zu Ödemen führt.
  • Diabetes mellitus. Das Vorhandensein von Glukose zieht viel Urin an, was zu häufigem Wasserlassen führt.
  • Bei Frauen entwickelt sich aufgrund des Fehlens von Östrogenen, die den Zustand der Beckenbodenmuskulatur beeinflussen, ihre Atrophie. Es kommt zu einem Prolaps der inneren Organe, der zu einer Quetschung des Harnsystems führt. In der Nacht fällt der Druck ab und es kommt zu einer erhöhten Freisetzung von Urin.
  • Überaktive Blase, wenn die Anzahl der Nervenimpulse in den Wänden zunimmt, was Signale für den Harnabfluss gibt.
  • Älteres Alter, wenn vaskuläre Sklerose auftritt, sinkt der ADH-Spiegel.
  • Dilatation des Herzens (Erhöhung des Volumens unter Beibehaltung der Dicke der Herzwand), wodurch das natriuretische Peptid (Hormon) erhöht wird und der Wasserelektrolytstoffwechsel beeinflusst wird (verringert die Wassermenge und den Natriumanstieg in den Gefäßen).

Pathogenese

Der Prozess des Wasserlassens wird durch das Hormon Vasopressin gesteuert, das vom Hypothalamus produziert wird. Unter ihrem Einfluss erfolgt eine umgekehrte Flüssigkeitsaufnahme in den Nierengängen (Bildung von Sekundärharn). Das Erhöhen der Konzentrationsmenge ist nicht der Fall.

Normalerweise wird nachts mehr produziert, wodurch das Volumen verringert und die Konzentration (Morgenurin) erhöht wird. Die Medizin geht davon aus, dass die Krankheit auf eine schlechte Herzfunktion zurückzuführen ist.

Sein Mangel bewirkt eine Stagnation des Blutes in den Venen der Nieren. Aufgrund dieser reduzierten Diurese. Wenn die Muskelentspannung während des Schlafes auftritt, verbessert sich die Arbeit des Herzens und die Nierenfiltration nimmt zu.

Die Pathogenese der Nykturie tritt aus irgendeinem Grund auf, es kommt zu einer Abschwächung der erhöhten Kontraktion der Organgefäße während des Schlafes, einer Änderung der Flüssigkeitsaufnahme (Sekundärharn). Es wird angenommen, dass dies die Hauptsache beim Nachturinieren ohne sichtbare pathologische Manifestationen der Herzschwäche ist.

Bei Frauen kann es nach der Menopause aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen zu einer Verletzung der Beckenorgane kommen. Bei schwangeren Frauen in späteren Stadien übt der vergrößerte Uterus Druck auf die Blase aus. Nach der Geburt ist alles wiederhergestellt.

Symptomatologie

Abhängig von den Gründen treten unterschiedliche Ausprägungen auf.

  • Schlechter Schließmuskel, lange auf den Beginn des Prozesses gewartet.
  • Der Ausgang ist kein Bach, sondern fällt ab (Stranguria).
  • Es besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung.

Schneller Blasenanstieg:

  • Nachts musst du mehrmals aufstehen.
  • Inkontinenz, Unfähigkeit zur Kontrolle und langfristige Suspendierung des Urins.

Allgemeine Anzeichen einer Pathologie:

  • Durst Erhöhen Sie das Trinkregime.
  • Schweregrad und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
  • Starke Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts.
  • Gewicht erhöhen oder verringern.

Das Verbinden anderer Pathologien verursacht:

  • Schmerzen im suprapubischen Teil.
  • Polyurie - häufige "Reisen" zur Toilette, Tag und Nacht, die schmerzlos sind.
  • Blasenentzündung verursacht starke Schmerzen und die Freisetzung einer kleinen Menge Harn, Hämaturie.
  • Austrocknung, die Haut wird trocken.
  • Feuchtigkeitsverlust zusammen mit Schweiß.
  • Änderung der Körpertemperatur
  • Vergiftungszeichen (Übelkeit, Erbrechen).
  • Hypertonie - Bluthochdruck.
  • Erhöhtes Ödem, nicht nur äußeres, sondern auch inneres.
  • Verminderter Appetit.
  • Verschiedene Hautausschläge.
  • Psychische Störungen aufgrund von Schlafstörungen, Neurosen.

Diagnose

Um die Pathologie zu bestimmen, muss ein Facharzt konsultiert und untersucht werden. Als erstes müssen Sie eine Analyse nach Zimnitsky durchführen, damit der Arzt das Verhältnis von Tages- und Nachturin, seine Dichte (keine Hypoisostenurie) feststellen kann.

Versammelt sich in einzelnen 8 Tanks den ganzen Tag alle drei Stunden. Es empfiehlt sich auch, ein Tagebuch über das Trinkverhalten und die Anzahl der nächtlichen Besuche auf der Toilette zu führen. Für Männer - 3, für Frauen - 4 Tage.

  • Ältere Patienten werden auf das Hormon Vasopressin verwiesen.
  • Wenn andere Krankheiten vermutet werden, wird eine zusätzliche Untersuchung ernannt:
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • Biochemie
  • Buck-Aussaat für antibiotische Empfindlichkeit.
  • Kardiogramm
  • Bei Bedarf Ultraschall des Herzens.

Wenn Pathologien entdeckt werden, wird eine angemessene Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Behandlung

Es ist die Ursache zu beseitigen. Nach der Untersuchung wird die Diagnose gestellt. Bei einer Schädigung der Organe des Urogenitalsystems werden Antibiotika und pflanzliche Präparate zur Entzündungshemmung verschrieben, die vom Arzt individuell ausgewählt werden.

Es ist möglich, Dysurie bei Männern mit einem vergrößerten Prostata- oder Adenom mit alpha-1-adrenergen Blockern, Volksheilmitteln und verschiedenen Kräutern zu behandeln. Der weibliche Körper kann im Alter unter Schwäche der Beckenbodenmuskulatur leiden.

Das Medikament oder die Tablette hilft in diesem Fall nicht. Es gibt Kegel-Gymnastik, die mit Hilfe spezieller Übungen die Muskulatur stärkt.

In schweren Fällen ist eine Operation angezeigt. Beachten Sie unbedingt die Regeln für Ernährung und Nahrungsaufnahme. Der Patient wird zur weiteren Untersuchung bestimmt, um die Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, beim Kardiologen behandelt zu werden.

Liegt der Grund für häufiges nächtliches Wasserlassen der Jungen, häufiger in der männlichen Hälfte, in den Nierenarterien, werden nach den pathologenspezifischen Tests minimalinvasive chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Die postoperative Phase ist einfach, was für eine schnelle Genesung von großer Bedeutung ist. Solche Manipulationen werden im russischen Forschungsinstitut für Urologie Lopatkin in Moskau durchgeführt.

Die Stimulation des für das Harnsystem verantwortlichen Punktes hilft bei der Heilung. Das Pfefferpflaster, das über Nacht im Bereich des Kreuz- oder Senfpflasters während des Tages platziert wird, wird 10 Minuten lang helfen.

Prävention

Um Manifestationen der Nykturie zu vermeiden, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen:

  • Sport treiben.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Einmal im Jahr für Routinekontrollen.
  • Rechtzeitig infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems behandeln.
  • Trinken Sie vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit.
  • Trainieren Sie Ihre Beckenbodenmuskeln.
  • Beobachtet von Spezialisten bei Urolithiasis, Prostatitis, IRR (Gefäßdystonie), Herzerkrankungen, Diabetes mellitus.
  • Essen Sie richtig, essen Sie mehr Ballaststoffe für den Verdauungstrakt.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

Die Liste der Empfehlungen sollte während der Behandlung befolgt werden. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen beim Wasserlassen tritt die Nykturie häufig auf, da sie mit vielen Abnormalitäten einhergeht, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen.

Bewertungen

Es ist schwer, über eine solche Krankheit zu sprechen, deren Name Nykturie ist. Mit einem Adenom habe ich den normalen Schlaf vergessen. Die ganze Nacht wandere ich durch die Wohnung. Besonders schwer während der Exazerbation.

Der Arzt verschrieb ein Heilmittel gegen Entzündungen in der Prostata. Wenn die Schwellung weg ist, schlafe ich besser. Jetzt trinke ich ständig einen Kurs, damit ich nachts nicht mehr aufstehe.

Nach den Wechseljahren begann der Uterusvorfall, der auf den Harnweg drückte. Das passiert ziemlich oft. Ich begann mit der Physiotherapie und nach einer Weile wurde es viel besser, während ich ohne Operation auskam. Der Unterschied in der Behandlung ist signifikant.

Behandlung von Nykturie bei Frauen mit Drogen und Volksmedizin

Nachtpolyurie (Nykturie) - häufiges Wasserlassen im Dunkeln. Drängen auf die Toilette hindern Frauen daran, normal zu schlafen und sich vollständig zu entspannen. Die Situation wirkt sich weiterhin negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Effizienz aus. Das Auftreten einer Nykturie kann auf verschiedene pathologische Zustände der Organe des Harnsystems hindeuten. Sie sollten sich daher an einen Spezialisten wenden, um die Primärerkrankung zu bestimmen, und sich einer umfassenden Behandlung unterziehen.

Eine gesunde erwachsene Frau in jedem Alter kann nach dem Konsum einer großen Menge Alkohol und koffeinhaltigen Getränke vor dem Zubettgehen Nykturiesymptome feststellen, da sie harntreibend wirken. Die Blase füllte sich schnell, was zu häufigem Drängen führt.

In der Nacht durfte normalerweise ein Toilettenbesuch stattfinden. Wenn Sie viel öfter aufstehen müssen, ist dies ein Signal, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Frauen Nykturie verursacht normalerweise die folgenden Gründe:

  • Urologische Pathologien: Zystitis, Zystopielitis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Glomerulonephritis, Nephritis;
  • sekundäre Nephrose, die vor dem Hintergrund von Malaria, Tuberkulose und eitrigen Lungenprozessen auftritt;
  • Herzinsuffizienz (tritt häufig bei älteren Menschen auf, mit Ausnahme des erhöhten Wasserlassen nachts, gekennzeichnet durch Schwellung und Asthmaanfälle);
  • Diabetes (in diesem Fall steigt die Urinproduktion Tag und Nacht an, da der Patient häufig Durst hat);
  • Verwendung einer Reihe von Medikamenten, die die Aktivität der Blase erhöhen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Blutdruck;
  • perniziöse Anämie (Symptome treten aufgrund von niedrigem Blutdruck und Anämie auf);
  • Beckenbodenmuskelatrophie (in der Regel verbunden mit Schwangerschaft und Geburt, ständig erhöhter Blutdruck, Verletzungen, Krampfadern, Hernien);
  • Schwellung durch venöse Stauung;
  • Kalziumblockade im Knöchelödem;
  • obstruktive Schlafapnoe - Atemnot nachts für mindestens 10 Sekunden (in diesem Fall kommt es zu einem Anstieg des Herzvolumens, die Wandstärke bleibt jedoch unverändert, wodurch ein spezielles Hormon entsteht - das natriuretische Peptid, das den Wasser-Salz-Haushalt beeinflusst);
  • Hyperkalzämie.

Je nach Ätiologie wird die Nicturie in Herz und Niere unterteilt:

  1. 1. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer geringen Kontraktionsfähigkeit des Herzens.
  2. 2. Im zweiten - wegen der Pathologien der Nieren.

Abhängig von den Ursachen der Entwicklung gibt es eine temporäre und dauerhafte Nykturie:

  1. 1. Temporär erscheint in hypertensiven und diencephalischen Krisen Tachykardien.
  2. 2. Permanent entwickelt sich in Verletzung der Organe und Körpersysteme.

Je nach Art der Diurese ist Nykturie wahr und unbeständig:

  1. 1. True ist durch tägliche Oligurie gekennzeichnet (Urinausscheidung stoppt).
  2. 2. Bei unbeständiger Nykturie nimmt die Diurnese diurnis nicht ab.

Normalerweise ist der Zustand der Tag- und Nachtdiurese durch ein Verhältnis von 2: 1 gekennzeichnet, das heißt, 60 bis 80% des Urins werden tagsüber freigesetzt. Bei Nykturie ist die Menge der nächtlichen Diurese jedoch zweimal so groß wie die tägliche Diurese.

Die wichtigsten Zeichen der Nykturie:

  • lange Verzögerungen vor dem Entleeren der Blase;
  • ein dünner Urinstrom während des Wasserlassens, am Ende des Urins tropft heraus und fließt sogar unwillkürlich aus;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Manchmal kommt es zu Beschwerden, Schmerzen im Unterleib und in der Leiste.

Das klinische Bild umfasst also:

  • häufiges Wasserlassen;
  • falscher Drang zur Toilette;
  • mangelnde Kontrolle über die Zurückhaltung des Urins.

Aufgrund von Schlaflosigkeit verschlechtern sich Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Eine Frau wird gereizt, ihre Stimmung verschlechtert sich und Depressionen können sich entwickeln.

Nachtdiurese: Arten, Ursachen, Behandlungsmethoden

Bei normaler Tageszeit herrscht während der Nacht Diurese (Bildung und Ausscheidung von Urin) vor. Unter dem Einfluss verschiedener pathologischer oder physiologischer Prozesse kann es nachts zu einer vermehrten Harnabgabe kommen. Dieses Phänomen wird als Nykturie bezeichnet.

Das Problem tritt häufiger bei Kleinkindern und Menschen über 60 Jahren auf. Es ist eine Folge von Erkrankungen der Nieren, des Herz-Kreislaufsystems und endokriner Störungen. Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD 10) enthält die Nummer R.35.

Nocturia-Sorten

Klassifizieren Sie das Phänomen aus mehreren Gründen. Abhängig vom provozierenden Faktor wird es in permanent und temporär unterteilt. Im ersten Fall deutet ein häufiges Wasserlassen nachts auf schwere Erkrankungen der Nieren, der Organe des endokrinen Systems, des Herzens oder der Gefäße und der Prostatadrüse bei Männern hin. Die vorübergehende Nykturie spricht von dringenden und vorübergehenden Zuständen wie Tachykardie oder hypertensiven Krisen.

Abhängig von der Art des Flusses wird die Pathologie in wahr und nicht permanent eingeteilt. Bei einer echten Nykturie wird tagsüber der Urin in geringen Mengen oder gar nicht ausgeschieden. Im zweiten Fall ist die Abnahme der täglichen Diurese nicht fixiert. Diese Form ist charakteristisch für Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Leberzirrhose und gutartige Prostatahyperplasie.

Gründe

In einigen Fällen ist die Krankheit eine Folge natürlicher Prozesse. Dieses Phänomen wird einmal oder für kurze Zeit beobachtet. Der Grund für die Zunahme der nächtlichen Diurese kann ein übermäßiger Flüssigkeitsverbrauch oder Produkte sein, die abends harntreibend wirken. Auch die Entwicklung einer Nykturie kann zu einem langfristigen Einsatz von Diuretika führen.

Die häufigste Ursache ist eine gestörte Blutversorgung des Nierenpankreas, die durch pathologische Prozesse oder kardiovaskuläre Erkrankungen verursacht wird.

Ein Symptom wie Nykturie kann folgende Pathologien begleiten:

  • Diabetes mellitus (in der Regel nicht nur durch vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, sondern auch durch eine generelle Erhöhung der durch ständigen Durst und hohe Flüssigkeitsaufnahme freigesetzten Urins gekennzeichnet),
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis), Blase (Zystitis), chronisches Nierenversagen,
  • Verstopfung von venösem Blut, begleitet von der Entwicklung von Schwellungen,
  • Arteriosklerose der die Nieren versorgenden Gefäße,
  • endokrine Systempathologien,
  • Herzversagen
  • Blockade der Kalziumkanäle vor dem Hintergrund der Schwellung der unteren Extremitäten,
  • Leberzirrhose.

Bei Herzinsuffizienz wirkt die Nykturie als Ausgleichsmechanismus. In der Regel wird bei solchen Pathologien eine Abnahme der Gesamtdiurese beobachtet, da das Organ den Belastungen nicht gewachsen ist und sich die Blutversorgung der Nieren verschlechtert. Daher verlangsamt sich der Urinbildungsprozess tagsüber erheblich. In der Nacht, wenn sich eine Person in Bauchlage befindet, fließt das Blut besser in das Nierenbecken, so dass der Wasserlassen zunimmt.

Bei Männern kann die Nykturie auf Erkrankungen der Prostata zurückzuführen sein. Der entzündliche Prozess, benigne Hyperplasie (Adenom), Krebs dieses Organs führt zu einer Vergrößerung seiner Größe. Infolgedessen hat die Prostata eine mechanische Wirkung auf die Blase. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung, die häufig nächtliche Triebe auslöst.

Bei Frauen kann ein erhöhter Wasserlassen nachts auf folgende Zustände hindeuten:

  • Blasenentzündung (die häufigste Ursache)
  • Nierenerkrankung
  • eine Abnahme des Blasenvolumens aufgrund eines fibrotischen Prozesses oder der Entwicklung eines Krebstumors,
  • Mangel an weiblichen Sexualhormonen während der Wechseljahre,
  • Atrophie der Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt,
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.

Symptome

Die Manifestationen der Nykturie sind:

  • eine vermehrte Bildung und Freisetzung von Harn in der Nacht aufgrund von Veränderungen der Nierenarbeit,
  • Blasenkapazität nachts verringern,
  • Schlafstörungen.

Aufgrund des ständigen Dranges während einer Nachtruhe hat eine Person Schlafstörungen und als Ergebnis davon, dass sie sich tagsüber ständig unwohl fühlt.

Dies führt zu folgenden Verstößen:

  • Verschlechterung der Leistung, allgemeine Vitalität,
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten
  • Gedächtnisstörung
  • Verringerung der Widerstandsfähigkeit gegen den Einfluss äußerer Umstände, verringerte Flexibilität der Psyche,
  • Depression, Apathie, schlechte Laune,
  • hohe Nervosität, Angstzustände, Reizbarkeit.

Diagnosemaßnahmen und Behandlungsmethoden

Nykturie wird aufgezeichnet, wenn die nächtliche Diurese tagsüber das Zweifache oder mehr übersteigt. Dieses Phänomen ist an sich keine Krankheit, es ist ein Zeichen für pathologische Prozesse, die im Körper ablaufen. Im Falle einer Zunahme der Nachtanstrengungen muss ein Urologe oder Therapeut konsultiert werden. Eine Konsultation mit einem Kardiologen, Endokrinologen, Andrologen und Infektionskrankheiten-Spezialisten kann erforderlich sein.

Nach der Analyse der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese schreibt der Arzt eine Urinprobe nach Zimnitsky vor. Diese Studie erlaubt es uns, die Diurnese diurnis abzuschätzen und eine Vorstellung von der individuellen Bildungsrate und der Verteilung des Urins bei einem bestimmten Patienten zu machen. Bevor Sie diese Analyse durchführen, wird empfohlen, das übliche Trinkregime einzuhalten und die Einnahme von Diuretika abzulehnen. Sie sollten keine Produkte essen, die die Diurese verstärken, sowie Gerichte, die eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme auslösen können (salzig, süß, würzig).

Zur Analyse wird dem Patienten vorgeschrieben, innerhalb eines Tages im Abstand von drei Stunden Urin zu sammeln. Bei jedem Wasserlassen wird der Urin in einem separaten sterilen Behälter mit der darauf angegebenen Zeit gesammelt. Im Verlauf der Studie wird das Gesamtvolumen der pro Tag freigesetzten Flüssigkeit geschätzt, das Verhältnis der nächtlichen Diurese zum Tag bestimmt. Normalerweise ist diese Zahl 1: 3.

Bei aufgedeckten Abweichungen werden zusätzliche Untersuchungen zur Ermittlung der Ursache der Nykturie durchgeführt. Die Diagnose wird mittels allgemeiner Urin- und Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Zuckerspiegels sowie biochemischer Untersuchungen durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie auch folgende Untersuchungsmethoden:

  • Ultraschall der Nieren
  • Ultraschall der Prostata,
  • Urographie
  • Elektrokardiogramm,
  • Analyse von Vasopressin (Diuretikum).

Da die Nykturie keine eigenständige Erkrankung ist, ist es notwendig, die genaue Ursache für vermehrtes Wasserlassen in der Nacht festzustellen.

Danach werden die Behandlungstaktiken festgelegt, die darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen. Das Symptom selbst wird nicht behandelt, aber die erfolgreiche Behandlung der Krankheit, die häufig nachts Wasserlassen verursacht hat, führt zum Verschwinden seiner Manifestationen.

Folgende Drogengruppen können dazu verwendet werden:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin),
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung (Pentoxifyllin),
  • bedeutet, den Detrusor zu entspannen und den Blasenschließmuskelton zu erhöhen (Oxybutynin, Tolterodin),
  • nootropisch (Piracetam),
  • Beruhigungsmittel (Fluoxetin, Sertralin),
  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren und Adrenorezeptorblocker (Proscar, Prosterid, Alfinale, Zerlon, Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin).

Zur Stärkung der glatten Muskulatur der Blase können Werkzeuge wie Solifenacin, Darifenacin zugeordnet werden.

In Fällen, in denen die Nykturie durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder schwere Nierenprobleme hervorgerufen wird, wird die Behandlung gemäß der festgelegten Diagnose verordnet. Dies ist streng individuell, aber für alle Patienten, die nachts häufig Wasserlassen, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Trinken Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen nicht
  • nicht zum Abendessen essen, das harntreibend wirkt,
  • Verwenden Sie nachts keine Flüssigkeit.
  • Essen Sie mindestens drei Stunden vor dem Zubettgehen.

Prävention von Nykturie

Um eine Nykturie zu vermeiden, müssen Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig Infektions-, Entzündungs- und somatische Erkrankungen behandeln. Um häufiges nächtliches Wasserlassen zu verhindern, wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung
  • halten Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes bei der Behandlung kardiovaskulärer, renaler und endokriner Pathologien,
  • Trinken Sie nachts viel Flüssigkeit. Es ist ratsam, spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen Wasser zu trinken.
  • Beckenbodenmuskeltraining ist willkommen.

Wenn Sie anfingen, den häufigen Harndrang nachts zu stören, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.