Ursachen und Arten der Bettnässen bei Kindern

Das Problem der Bettnässen bei Kindern ist so alt wie die Welt, aber es verliert heute nicht an Relevanz. Die häufigste ist Enuresis in der Nacht.

Diese Krankheit hat sehr spezifische Ursachen und die Behandlung kann unterschiedlich sein.

Was ist Enuresis in der Kindheit?

Enuresis ist die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu unterbinden. Nachts Enuresis ist, wenn das Kind nicht den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, diesen Moment überspringt, grob gesagt: "geht unter ihm".

Nacht Enuresis ist häufiger Tag. Jungen sind davon mehr betroffen.

Bis zu 5 Jahre wird keine Diagnose gestellt, da sie als physiologische Norm betrachtet wird.

In vielen Fällen betrachten Experten die Nachtszenese nicht als Pathologie, sondern als einen der entscheidenden Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Das Kind fängt gerade an, seine natürlichen physiologischen Prozesse bewusst zu steuern.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Enuresis in ICD-10 unter dem Code R32 "Inkontinenz nicht angegeben" sowie F98 "Andere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, die normalerweise im Kindesalter und im Jugendalter beginnen."

Das Problem der Enuresis bei Kindern wird von verschiedenen Ärzten behandelt: Neurologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen. Das Bedürfnis von Psychologen, zu helfen, ist in erster Linie auf das Vorhandensein von psychologischen Konflikten bei einem Kind zurückzuführen: Zum Beispiel Protest, Aufmerksamkeit der Eltern usw.

Arten der Enuresis bei Kindern

Experten ordnen die gesamte Klassifikation der Harninkontinenz zu. Zum Beispiel gibt es eine primäre Enuresis. Dies ist eine separate Krankheit. Bei gesunden Kindern bildet sich ab dem Alter von drei Jahren ein Reflex: Das Baby wacht auf, wenn die Blase gefüllt ist.

Bei Kindern mit Enuresis fehlt ein solcher Reflex: Vier Jahre ihres Lebens gehen sie ständig auf die Toilette in der Wiege.

Dies ist die primäre Version der Krankheit.

Das sekundäre Auftreten tritt als Folge äußerer Ursachen auf: neurologische oder psychologische Probleme.

Außerdem kann die Enuresis für Kinder unterteilt werden in:

  • Mild: Fälle von "Fehltritten" für den Schlaf einer Nacht überschreiten ein bis zwei Mal nicht. Für 3 Tage nicht mehr als drei;
  • Mittlerer Grad: bis zu 5 Mal;
  • Ernst: mehr als 6 mal;
  • Unkompliziert Das Kind ist bis auf das Bettnässen völlig gesund;
  • Kompliziert Es gibt Entzündungen im Urogenitalsystem, es gibt Entwicklungsschwierigkeiten;
  • Neurotisch. Zu diesem Typ gehören anfällig ängstliche und misstrauische Kinder mit schlechtem Schlaf;
  • Neurose-like;
  • Imperativ Der unwiderstehliche Wunsch, die Blase auch mit einer kleinen Füllung zu leeren. Tritt beim sogenannten neurogenen Harnkanal auf.

Enuresis kann reflexartig, anstrengend sein, kombiniert. Ein solches Ärgernis kann auch beim Springen auf einem Trampolin auftreten. Und es gibt einen völlig verständlichen Grund: Schädigung der Nervenfasern im Urogenitalsystem oder Probleme mit dem Nervensystem.

Ursachen von Krankheiten

Bei Neugeborenen und Kindern im jüngeren Vorschulalter bis zu 2 Jahren ist das Nervensignal, das von der Blase auf die Großhirnrinde folgt, nicht ausreichend ausgebildet. Deshalb kontrollieren Säuglinge ihre natürlichen physiologischen Prozesse nicht. Ein solcher Reflex sollte sich nach fünf Jahren bilden.

Häufige Ursachen für die Entwicklung der nächtlichen Enuresis bei Kindern:

  • Vererbung Wenn Pathologie sowohl bei der Mutter als auch beim Vater beobachtet wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Kind 70 Prozent. Wenn ein Elternteil - nicht mehr als 45;
  • Organische Läsion des Zentralnervensystems: verschiedene Verletzungen, Infektionen, Zerebralparese;
  • Das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen bei einem Kind: Oligophrenie im Grad der Moronität und so weiter;
  • Pathologie der Blase, einschließlich Problemen mit der Innervation;
  • Angst und neurotische Störungen;
  • Einige Arten von atopischer Dermatitis. Dies ist auf starken Juckreiz zurückzuführen;
  • Entzündung des Harnsystems;
  • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen;
  • Probleme mit Hormonen (antidiuretisches Hormon).

Eine der Hauptursachen für die Enuresis bei Kindern ist eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems während der Entwicklung des Fötus.

Dies ist auf die Gefahr von Fehlgeburten bei der Mutter, späten oder frühen Gestosen, Anämie, Hypoxie beim Fötus und schwieriger Geburt zurückzuführen. Das Syndrom der motorischen Aktivität kann auch eine Folge der nächtlichen Enuresis sein.

Die nächtliche Enuresis kann mit ganz normalen Gründen verbunden sein: unvollständige Schulung des Kindes in den Topf, zu viel Schlaf im Baby oder eine einfache Erkältung im Raum.

Inkontinenz wegen schwacher Blase, Verstopfung und Stress.

In welchen Fällen tritt Enuresis bei Mädchen auf:

  • Alter Der Prozess der Verwaltung Ihrer Reflexe ist nicht vollständig gemeistert, dh das Nervensystem ist einfach nicht fertig.
  • Tief verschlafen Das Mädchen schläft einfach so fest, dass es nicht die Fülle der Blase spürt. Dies ist ein angeborenes Merkmal des zentralen Nervensystems.
  • Zu viel zu trinken, nachts. Manche Kinder trinken vor dem Zubettgehen gerne Kompott, Tee oder Kefir. Überschüssige Flüssigkeit führt in der Nacht zu solchen Überraschungen aufgrund noch nicht geformter Reflexe;
  • Erblicher Faktor;
  • Blasenentzündung Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre (sie ist bei Mädchen breit), dringt die Infektion leicht in das Harnsystem ein, und das Mädchen beginnt oft auf die Toilette zu gehen und kontrolliert diesen Vorgang manchmal nicht.
  • Rücken- oder andere Verletzungen;
  • Geistige oder körperliche Behinderung;
  • Psychologisches Problem.

Bei Mädchen ist die Pathologie doppelt so selten wie bei Jungen.

Jungen leiden häufig an Enuresis - etwa 15 Prozent. Einige Gründe für die Entwicklung einer Inkontinenz sind die gleichen wie bei Mädchen: unzureichende Reifung der Reflexe, Stress, Trauma, einschließlich Geburt, Vererbung. Zusätzlich können folgende Faktoren identifiziert werden:

  1. ADHS Hyperaktivität beeinflusst die Prozesse im Urogenitalsystem;
  2. Hormonelle Probleme. HGH ist in Mangel, es reduziert die Anzahl der anderen Hormone, die für die Blase verantwortlich sind;
  3. Erkrankungen der Nieren und der Blase;
  4. Allergie Obwohl nicht klar ist, wie diese beiden Krankheiten zusammenhängen, gibt es nur Spekulationen.

Ein Porträt eines Kindes, das für die Enuresis prädisponiert ist: Im Vorschulalter ist es übermäßig mobil und rutscht Merkmale der Hyperaktivität aus. Er schläft schlecht ein, oft mit Wutanfällen.

Allerdings ist der Schlaf auch sehr gut. Ein solches Baby ist schon in jungen Jahren meteosensitiv, was auf einen versteckten Neurotiker hindeuten kann.

Wenn Sie bei Ihrem Kind Inkontinenz feststellen, schimpfen Sie es in keiner Weise. Versuchen Sie besser, die Situation zu verstehen, und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Psychologische Enuresis tritt bei verdächtigen Kindern auf, die zu langjährigen Erfahrungen neigen und Probleme mit der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben. Harninkontinenz tritt häufig bei einem Kind in einer Familie auf, in dem ihm die Aufmerksamkeit entzogen wird, wenn zwischen Eltern Eltern und in sozial benachteiligten Familien Skandale bestehen.

Wenn ein Kind einen Bruder oder eine Schwester hat, gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern oft der jüngsten. Dann kann das Kind auf diese Weise einen unbewussten Protest ausdrücken, der für die elterliche Fürsorge „kämpft“.

Ein großes Problem für Psychologen ist das bewusste Alter des Kindes, wenn es bereits die ganze Zartheit der Situation versteht. Dies verschärft die Enuresis selbst, da der Patient in Verlegenheit gebracht wird und sich darüber sehr Sorgen macht. Oft verbirgt sich diese Tatsache vor den Eltern.

Informationen zu Harninkontinenz bei älteren Menschen finden Sie in unserem Artikel.

Behandlung der Harninkontinenz

Eltern sollten wissen, dass, wenn das Kind den Wasserlassen in 2-4 Jahren nicht kontrolliert, es immer noch Zeit hat und Sie die Reise zum Arzt verschieben können.

Wenn jedoch die Situation in 5-6 Jahren unverändert bleibt, ist es Zeit, den Arzt aufzusuchen.

Dies funktioniert nicht, wenn nichts unternommen wird. Der Spezialist verschreibt eine Urinanalyse, Ultraschall. Je nach Ursache der Enuresis wählt der Arzt die Therapie aus. Kann zugewiesen werden:

  • Breitbandantibiotika. Wenn die Untersuchung eine Infektion ergab, verwenden Sie "Azithromycin", "Flemoksin Solyutab", "Supraks";
  • Beruhigende und nootropische Medikamente. Wenn ADHS oder erhöhte Angst - "Phenibut", "Tenoten" Kinder, manchmal Injektionen Cortexin, "Pantogam";
  • Physiotherapie Die Elektrophorese, ein Elektroschlaf, sowie Massage- und Therapieübungen helfen dem Nervensystem.
  • Helfen Sie auch mit einer Diät, um die Flüssigkeit vor dem Zubettgehen zu begrenzen, und helfen Sie einem Kinderpsychotherapeuten.
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    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Volksheilmittel zur Behandlung der Enuresis im Kindesalter ergänzen die Haupttherapie. Sie gelten bei Kleinkindern und Jugendlichen als nicht weniger wirksam.

    Verwenden Sie keine Rezepte, die auf Alkoholprodukten basieren. Überlegen Sie, ob das Kind allergisch ist oder nicht, da einige Lebensmittel Nebenwirkungen haben können, z. B. Honig.

    Mehrere Rezepte, um die Harninkontinenz zu Hause zu bewältigen:

    1. Dill-Samen Dill Samen in einem Esslöffel mit 250 ml kochendem Wasser mischen. Bestehen Sie darauf und trinken Sie ein Glas. Brauen Sie jedes Mal frisch. Kinder unter 5 Jahren geben 10 Tage lang 2 Esslöffel;
    2. Honig Ein einfaches Rezept für Enuresis. Nehmen Sie nachts einen Teelöffel Honig, wenn keine Allergie vorliegt. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
    3. Sammlung gegen Inkontinenz. Gehackte Blätter von Hypericum und Centaury nehmen gleiche Anteile ein und gießen kochendes Wasser in einer Menge von etwa 500 ml. Bestehen Sie zwei Stunden und geben Sie den Kindern als Tee zu trinken. Kleine Dosenhälften.
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    Memo für Eltern

    Um die Inkontinenz von Harn bei einem Kind zu verhindern oder seine Folgen zu minimieren, ist es notwendig, das Baby vor Stresssituationen zu schützen, um eine angenehme Atmosphäre in der Familie zu gewährleisten. Und befolgen Sie auch einige Regeln:

    • Einhaltung des Tagesregimes. Bringen Sie Ihr Kind zur gleichen Zeit zum Beispiel um 22 Uhr in den Schlaf.
    • Trinkmodus. Verringern Sie nach 18 Uhr die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt.
    • Bettplatz anordnen Legen Sie ein kleines Kissen unter die Knie des Kindes.
    • Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Baby sollte nicht einfrieren. Aber nicht zu viel wickeln;
    • Wachen Sie nachts das Kind auf und legen Sie es in den Topf.

    Und denken Sie daran, schimpfen Sie das Kind auf keinen Fall.

    Dadurch fügen Sie nur Komplexe hinzu und das Problem wird noch schlimmer. Mit den richtigen Maßnahmen und Geduld wird die Harninkontinenz sicherlich mit dem Alter vergehen.

    Was und wann Enuresis bei Kindern behandelt werden soll, erfahren wir von Dr. Komarovsky aus dem Video:

    Nächtliche Enuresis bei Kindern: Nichtmedikamentöse Behandlung

    Harninkontinenz (der zweite Name für diese Pathologie ist Enuresis) ist unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf nachts. Eine solche Diagnose kann nur im Alter eines Kindes über drei Jahre gestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Kontrolle des Nervensystems über die Blase vollständig ausgeprägt.

    Diese Störung ist nicht organisch, sondern funktionell und tritt bei Kindern sehr häufig auf. Darüber hinaus wird die höchste Inzidenz bei Kindern im Vorschulalter (15-18%) beobachtet, mit dem Alter nimmt sie allmählich ab und erreicht mit 18 Jahren nur noch 0,5-1%. Jungen leiden häufiger an Enuresis - diese Pathologie ist anderthalb Mal häufiger als bei Mädchen.

    In unserem Artikel erfahren Sie, warum das Entstehen auftritt und wie sich Bettnässen manifestieren, welche Grundsätze für die Diagnose und Behandlung gelten, einschließlich physiotherapeutischer Methoden.

    Arten von Enuresis

    Kliniker unterscheiden nachts zwei Arten von Harninkontinenz - primäre und sekundäre. Primär entwickelt sich früh und erscheint regelmäßig ohne die so genannten hellen Lücken. Sie sprechen von sekundärer Harninkontinenz, wenn sie mindestens sechs Monate nicht vorhanden war und dann wieder aufgenommen wurde. In der Regel leiden vier von fünf Patienten an der primären Form der Enuresis, während die sekundäre nur 15–20% der Fälle ausmacht.

    Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

    Schließlich ist es den Forschern noch nicht gelungen, die Gründe für die Entwicklung von Enuresis zu ermitteln. Es wird vermutet, dass eine solche Verletzung eine prädisponierende Wirkung auf den Körper des Kindes ausübt:

    1. Langsame Reifung des zentralen Nervensystems. Bei einem gesunden Kind bildet sich ab dem dritten Lebensjahr eine unwillkürliche Kontrolle des Wasserlassen - sie haben die Fähigkeit, den Drang zu hemmen und bewusst zu urinieren. In einigen Fällen verzögert sich die Bildung von Reflex-Wasserlassen, was im Alter von drei Jahren zu unfreiwilligem Wasserlassen führt. Wenn nach einiger Zeit eine spontane Remission auftritt, ist zu berücksichtigen, dass sich eine unfreiwillige Wasserlassenkontrolle gebildet hat.
    2. Veränderungen im zirkadianen Produktionsrhythmus des antidiuretischen Hormons. In einem gesunden Körper unterscheidet sich dieses Hormon während des Tages und der Nacht. Wenn der Tagesrhythmus aus irgendeinem Grund gestört ist, nimmt das nachts gebildete Urinvolumen deutlich zu - die Blase wird gedehnt. Wenn dieser Zustand mit einer Verletzung der Nervenregulation des Harntrakts verbunden ist, tritt unwillkürliches Wasserlassen auf.
    3. Erbliche Veranlagung Es ist erwiesen, dass, wenn die Eltern eines Kindes in der Kindheit unter Bettnässen litten, die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Störung entwickelt, wesentlich höher ist als die von Kindern, deren Eltern nicht an Enuresis leiden. Bei letzteren beträgt das Risiko, an ihnen zu erkranken, 15% und bei Kindern mit belasteter Vererbung 44%. Wenn beide Eltern unter Bettnässen litten, leidet in 77% der Fälle das Kind ebenfalls.
    4. Angeborene Fehlbildungen des Rückenmarks. Enuresis kann auf dem Hintergrund von Spina bifida und Meningozele auftreten, dies ist jedoch selten.
    5. Verstöße gegen das Verhalten des Kindes. Psychologische Abnormalitäten wie Tränen, Reizbarkeit, Temperament, Impulsivität, Unaufmerksamkeit, Aggressivität und andere führen oft zur Entwicklung von Bettnässen. Es gibt auch eine Rückmeldung - die Anwesenheit von Enuresis und die falsche Reaktion der Eltern und anderer Personen in der Umgebung des Kindes führen in vielen Fällen zu einer Verhaltensänderung.
    6. Infektionskrankheiten der Harnwege. Sie können die Entwicklung einer sekundären Enuresis auslösen. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass in einigen Fällen auch die Harninkontinenz verschwindet, wenn eine adäquate Antibiotikatherapie einer Infektionspathologie durchgeführt wird.

    Symptome

    Die Enuresis ist naturgemäß kompliziert und unkompliziert. Bei einem unkomplizierten Harnverlust während des Schlafes ist das Kind das einzige klinische Anzeichen einer Pathologie. Die Häufigkeit des Auslaufens variiert von zwei bis dreimal pro Monat bis zu mehreren pro Nacht. Komplizierte Formen zusätzlich zum Harnverlust in der Nacht gehen mit Störungen des Tages einher - bei Taginkontinenz, erhöhtem Wasserlassen und falschem Drang.

    Zusätzlich zu Harnwegsstörungen hat das Kind häufig neurologische Störungen - Neurosen, neuroseähnliches Syndrom. Er ist emotional labil, traurig, anfällig für Gefühle, temperamentvoll.

    Grundsätze der Diagnose

    Wenn Eltern mit einem Kind einen Kinderarzt oder einen Neurologen um Hilfe bitten, fragt er sie ausführlich, wie oft Harninkontinenz-Episoden auftreten, ob es andere Störungen des Harnsystems gibt, über den psychoemotionalen Zustand des Patienten, über die Merkmale seiner Kommunikation mit Gleichaltrigen und über psychologische Probleme Familienklima, Wohnverhältnisse, frühere Krankheiten und Erziehungsbedingungen. Sorgfältig gesammelte Anamnese hilft oft, die Ursache der Enuresis zu ermitteln, so dass therapeutische Maßnahmen direkt zu deren Beseitigung geschickt werden können. Während der Untersuchung achtet der Arzt auf die Struktur der äußeren Genitalorgane des Kindes.

    Die nächste Diagnosestufe werden Labor- und Instrumentenforschungsmethoden sein, insbesondere:

    • Urinanalyse;
    • vollständiges Blutbild;
    • biochemischer Bluttest (besonderes Augenmerk wird auf Indikatoren gelegt, die eine Beurteilung der Nierenfunktion ermöglichen);
    • Zimnitsky-Test;
    • Zählen der Anzahl von normalem Wasserlassen und falschen Trieben dazu;
    • Ultraschall der Nieren und der Blase;
    • neurologische Untersuchung (Beurteilung von Sehnenreflexen und anderen Manipulationen);
    • Zystometrie (ermöglicht die Diagnose einer Abnahme des maximalen Volumens und einer unwillkürlichen Aktivität der Blasenmuskulatur);
    • Urographie-Überprüfung und -Ausscheidung;
    • Zystoskopie (Sie können eine Abnahme des Blasenvolumens, das Vorhandensein von Trennwänden im Hohlraum feststellen - Trabekel, klaffender Hals);
    • Röntgenaufnahme des türkischen Sattels (zur Diagnose pathologischer Veränderungen in der Hypophyse);
    • Allgemeine Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule (um angeborene Spalte der Wirbelbogen zu erkennen).

    Behandlungstaktiken

    Die Therapie der nächtlichen Inkontinenz sollte umfassend sein und drei Komponenten umfassen: Psychotherapie, medikamentöse Behandlung und Behandlung physikalischer Faktoren oder physikalische Therapie.

    Psychotherapie

    Bei der Behandlung von Enuresis ist die Beteiligung der Eltern sehr wichtig. Zunächst geht es um eine angemessene Reaktion auf ein nasses Bett. Es ist grundsätzlich verboten, ein Kind zu bestrafen, weil es versagt hat, Urin zu halten, oder es dafür zu schimpfen, da dieser Ansatz die bereits instabile Psyche eines Kindes mit Harninkontinenz weiter destabilisiert. Der richtige Ansatz ist eine motivationale Psychotherapie, deren Essenz darauf hinausläuft, ein Kind für jede Nacht ohne ein "nasses Abenteuer" zu ermutigen.

    Psychotherapeuten empfehlen auch eine Wirkung, die entwickelt wurde, um beim Patienten einen konditionierten Reflex zum Erwachen in der Nacht und anschließendem Wasserlassen zu entwickeln. Am Abend, drei Stunden vor dem Schlafengehen, wird ihm empfohlen, nicht zu essen und zu trinken. Kurz vor dem Schlafengehen bieten sie an, etwas Salziges (z. B. Hering) zu essen und nach drei oder vier Stunden Schlaf aufzuwachen. Bereits nach dem vollständigen Erwachen führt der Patient eine vollständige Harnaufgabe aus. Die Behandlung dauert 3 bis 3,5 Monate und wird in den nächsten 12 Wochen schrittweise abgebrochen.

    Medikamentöse Behandlung

    Am wirksamsten in Bezug auf die Behandlung von Enuresis-Medikamenten der folgenden Gruppen:

    • Anticholinergikum (Atropin, Driptan);
    • tricyclische Antidepressiva (Imipramin);
    • Nootropika (Phenibut);
    • Papaverin und ähnliche Produkte;
    • Desmopressin, ein synthetisches Analogon des antidiuretischen Hormons;
    • Adaptogene (Tinktur aus Eleutherococcus, Ginseng, Zitronengras).

    Medikamente erhöhen die Funktionsfähigkeit der Blase und reduzieren ihre Aktivität in der Nacht. Die Dosen werden je nach Gewicht und Alter des Kindes ausgewählt.

    Physiotherapie

    Hilft, den willkürlichen Reflexapparat Laskova zu stärken. Die Essenz der Methode besteht darin, den Drang zu kombinieren und tatsächlich mit etwas Unangenehmem auf dem Prinzip eines bedingten Reflexes zu urinieren, hier mit einem faradischen Schock. Stattdessen verwendete der Strom zuvor intensive Licht- oder Klangreize direkt nach dem Urinieren des Kindes ins Bett.

    Unmittelbar nach dem unfreiwilligen Wasserlassen folgt ein Schlag der faradischen Strömung - das Nervensystem verbindet diese beiden Punkte zu einem einzigen Komplex. Infolgedessen wird der Harndrang vom Körper als konditioniertes Signal wahrgenommen, und der Drang wird so stark, dass er Erregung hervorruft.

    Die aktiven Elektroden des Geräts befinden sich im Schrittbereich oder oberhalb der Schamgegend. Wenn das Kind unter sich uriniert, schließt sich der Stromkreis und erleidet einen elektrischen Schlag. Um den Effekt zu erreichen, genügen in der Regel 10-15 Verfahren.

    Eine Alternative zu dieser Methode ist der sogenannte "Enuresis-Wecker". Dies ist ein Gerät, das über einen kleinen Sensor verfügt, der die Mutter in ein Höschen steckt, und wenn die ersten Urintropfen darauf fallen, geht das Signal vom Sensor zum Wecker, es klingelt, das Kind wacht auf und geht alleine zur Toilette.

    Nicht weniger wirksame Methode, die ein positives Ergebnis von 97% ermöglicht, ist die elektrische Stimulation durch das Rektum. Die zylindrische Elektrode wird in einen mit warmem Wasser angefeuchteten Gazebeutel gegeben und 3-5 cm in den Darm injiziert.Eine indifferente Elektrode wird durch ein mit warmem Wasser befeuchtetes Pad oberhalb des Schambeins angeordnet. Die Behandlung umfasst 10 tägliche Expositionen. Bei erneutem Auftreten der Erkrankung kann die Therapie innerhalb eines Monats wiederholt werden.

    Vorschulkinder verwenden keine rektalen Elektroden, sondern zwei Außenelektroden, die an den Hüften im oberen Rückenbereich angebracht sind.

    Auch Personen, die an Harninkontinenz leiden, können Akupunkturpunkte (zwei Nadeln im Unterleib, unterer Rücken und in der Mitte der Innenfläche des Unterschenkels), elektrische Therapie- und Physiotherapiekomplexe zugeordnet werden.

    Eine umfassende Behandlung der Enuresis ist mehr als effektiv - sie hilft, bei 90% der Kinder das unwillkürliche Wasserlassen in der Nacht zu beenden. Der volle Behandlungserfolg kann festgestellt werden, wenn innerhalb von 24 Monaten nach Beendigung der Therapie absolut keine Fälle von Enuresis auftreten.

    Fazit

    Harninkontinenz nachts oder Enuresis ist eine häufige Pathologie bei pädiatrischen Patienten, die aufgrund der Auswirkungen auf den Körper aus verschiedenen Gründen auftreten kann, die von psychologischen bis organischen Erkrankungen des Harnwegs und der angeborenen Pathologie des Nerven- und Harnsystems reichen. Die Behandlung dieses Zustands sollte umfassend sein und in erster Linie darauf abzielen, den verursachenden Faktor zu beseitigen. Eine wichtige Rolle spielt die Psychotherapie, bei der die Eltern eine aktive Rolle spielen müssen. Nicht weniger wichtig ist die Zulassung spezieller Arzneimittel, um die Funktionsfähigkeit der Blase zu erhöhen und ihre spontane Aktivität zu reduzieren. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Behandlung physikalischer Faktoren, deren Methoden es uns ermöglichen, einen konditionierten Reflex des willkürlichen Wasserlassens zu entwickeln, wenn der Körper selbst in der Nacht im Traum diesen Prozess steuern kann, um ein Auslaufen zu vermeiden.

    Wenn Ihr Kind ein solches Problem hat, schimpfen Sie es nicht und ziehen Sie es nicht zum Arzt. Natürlich liegt das Problem vielleicht an der Oberfläche und das Kind wird diesen Zustand „überwachsen“, aber wenn seine Ursachen tiefer liegen, wird der Arzt helfen, sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

    Gesundheitskanal, Video zum Thema "Behandlung der Enuresis":

    Schule von Dr. Komarovsky, Abschluss zum Thema "Enuresis":

    Schule von Dr. Komarovsky, das Thema "Wann und wie Enuresis zu behandeln":

    Enuresis bei einem Kind von 4 Jahren Ursache und Behandlung

    Alle Eltern sind mit dem Problem der Bettnässen bei Kindern konfrontiert, aber nicht jeder weiß, dass Sie sich wirklich Sorgen machen sollten, wenn dies nach 5 Jahren der Fall ist. Krankheit bedeutet, dass die Blase den Inhalt nicht halten kann. Wenn eine Person schläft, entspannen sich die Muskeln und es kommt zu unfreiwilligem Wasserlassen.

    Wenn das "Problem" einem kleinen Kind passiert ist, gibt es nichts zu befürchten. Es lohnt sich, die Eltern der Kinder zu alarmieren, die die Fünfjahresmarke überschritten haben und weiterhin ins Bett schreiben.

    Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen

    Bis zu einem bestimmten Alter bei Säuglingen ist das Wasserlassen nicht reguliert, da sie sich ab dem Zeitpunkt der Geburt an die neuen Bedingungen anpassen, alle Lebensprozesse und Fertigkeiten formen, um ihre physiologischen Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn sich diese Prozesse nach 4 Jahren nicht wieder normalisiert haben, sollten sich die Eltern eine Frage nach den Ursachen der Pathologie stellen.

    Nach dem bekannten Kinderarzt Komarovsky E.O. bedeutet Enuresis nicht das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Körper. Daher kann die Behandlung schnell dazu beitragen, unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafes zu beseitigen, sofern er ordnungsgemäß organisiert ist. Die Hauptsache - Eltern sollten sich an die Notwendigkeit einer sanften Haltung gegenüber dem Kind erinnern, auch wenn sich die Behandlung verzögert. Die Tätigkeit aller Organe im Körper wird durch das Gehirn ausgeübt, das mit ihnen durch das zentrale Nervensystem mit Nerven verbunden ist. Daher ist das Problem der Harninkontinenz nachts nicht nur physiologisch und medizinisch, sondern auch psychologisch.

    Alles kann zu einem nervenden Faktor werden: Streitereien, Scheidung von Eltern, Auftreten eines kleinen Kindes in der Familie, dem mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, Angst und Beziehungen im Klassenzimmer. Neben dem Studium des Psychologen müssen die Eltern in der Familie ein günstiges Umfeld schaffen, das das Auftreten von Stress minimiert: keine Bestrafung, Lächerlichkeit und keine Veröffentlichung des Problems.

    Über die Ursachen der Krankheit

    Bei Neugeborenen ist das Nervensystem noch unterentwickelt, so dass das Wasserlassen unkontrolliert ist - bis zu 20 Mal am Tag. Wenn das Baby reift, die Nervenenden sich entwickeln, beginnen die Kinder, den Drang zu kontrollieren, und gewöhnen sich daran, zur Toilette zu gehen.

    Eine vollständige Reflexbildung sollte im Durchschnitt um 4 Jahre auftreten, aber abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus kann dies ein Jahr früher oder bei Erreichen von 5 Jahren geschehen. Die Angst muss geschlagen werden, wenn im Alter von 6, 7, 8, 10, 11 Jahren während des Tages und des Nachtschlafes unwillkürliches Wasserlassen bei einem Kind auftritt. Ursachen von Enuresis:

    • Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt, aufgrund derer das Kind perinatale hypoxische Schäden am Nervensystem hatte;
    • erbliche Veranlagung - dies bedeutet, dass ein Gen von den Eltern auf ein Kind übertragen wurde, was zu einer Erhöhung des Gehalts an Substanzen beiträgt, die die Reaktion der Blasenzellen auf das antidiuretische Hormon im Blut reduzieren;
    • Harnwegsinfektion oder urologische Erkrankung;
    • Stresssituationen, ungünstige Umgebung in der Umgebung, psychisches Trauma;
    • ungenügende Blasenkapazität - dieses Symptom muss berücksichtigt werden, wenn das Kind zuvor eine Pyelonephritis hatte;
    • angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
    • Diabetes mellitus;
    • allergische Reaktion.

    Die Ursache für Harninkontinenz kann ein psychologisches Trauma sein, das das Kind erhält. Das Nervensystem von Babys ist instabil, so dass selbst ein Streit in der Familie manchmal zu gesundheitlichen Problemen führt.

    Enuresis bei Kindern kann durch das gleichzeitige Einwirken mehrerer Faktoren auftreten, wobei ein Grund zu einem anderen Grund führen kann. Ein sehr einfacher Grund für unwillkürliches Wasserlassen in der Nacht kann sein, wenn keine Pathologien vorliegen, ein gesunder Schlaf oder eine übermäßige Menge Flüssigkeit, Obst oder unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommene kalte Speisen eine Unterkühlung des Körpers. Werfen Sie keine psychologischen Faktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz beitragen: Streitereien, Angst vor der Nacht, Eifersucht usw.

    Welcher Spezialist zu kontaktieren?

    Der Arzt, der sich mit der Erstdiagnose und Behandlung aller Kinderkrankheiten befasst, ist ein Kinderarzt. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mit Harnorganen zusammenhängt, lohnt es sich, mit einem Besuch bei diesem Spezialisten zu beginnen. Ein qualifizierter Arzt muss den engen Facharzt bestimmen, der für eine genauere Diagnose erforderlich ist, und die Eltern mit dem Kind zu einer vollständigen Untersuchung schicken.

    In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Enuresis um eine Krankheit handelt, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, ist es angebracht, eine Umfrage bei mehreren Spezialisten durchzuführen:

    • ein Neurologe schreibt eine Elektroenzephalographie vor, die den Zustand des Nervensystems offenbaren sollte;
    • Der Psychologe findet heraus, ob es Stresssituationen gab, wie die Entwicklung des Kindes durch spezielle Techniken verläuft, den emotionalen Hintergrund in der Familie zeigt, Empfehlungen an die Eltern gibt;
    • Der Urologe verschreibt einen Ultraschall der Nieren und Blase, eine Urinanalyse und dann eine medikamentöse Behandlung.

    Jeder Spezialist arbeitet abwechselnd auf der Suche nach den Ursachen der Erkrankung in seinem Bereich.

    Bei Zweifeln über die Ursachenermittlung kann das Baby das Baby zur Untersuchung an andere Spezialisten überweisen - einen Nephrologen, einen Endokrinologen. Der Hauptkreis der engen Spezialisten reicht in der Regel aus, um eine sichere Diagnose zu stellen und eine solche Behandlung vorzuschreiben, die das Kind vor unfreiwilligem Wasserlassen nachts retten kann.

    Wie behandelt man Enuresis?

    Es gibt kein einheitliches Rezept für die Behandlung von Bettnässen bei Kindern, da der Termin von den Gründen für das Auftreten abhängt. Jeder Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Methoden der medikamentösen Behandlung werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose des Zustands der Blasenmuskulatur, des Hormongehalts Vasopressin, der den Flüssigkeitsspiegel reguliert, sowie des Zustands seiner Rezeptoren vorgeschrieben:

    1. Minirin - wird auf der Basis von Vasopressin in Form von Nasentropfen hergestellt, die vor dem Zubettgehen begraben sind;
    2. Driptan - mit einer Erhöhung des Tons der Blase;
    3. Minirin in Kombination mit Prozerin - mit Blasenhypotonie in Form von Injektionen;
    4. Nootropil, Persen in Form von Tabletten, Vitamine der Gruppe B - werden mit nächtlicher Enuroresis neurotischen Ursprungs behandelt.

    Alle Arzneimittel werden nur nach Untersuchung, Feststellung der Ursachen und Verschreibung durch einen Spezialisten unter strikter Einhaltung der Verabreichungs- und Dosierungsregeln angewendet. Alternativ können Patienten an einen homöopathischen Arzt überwiesen werden, der alternative Medikamente verschreibt:

    1. Pulsatilla - bei Infektionskrankheiten der Harnwege, auch für emotional erregbare Kinder;
    2. Gelzemium - mit Symptomen der Blasenmuskelentspannung infolge von Stresssituationen;
    3. Phosphorhaltige Medikamente werden Kindern verschrieben, die viel kaltes Wasser trinken.
    4. Sepia - mit Inkontinenz beim Husten, jederzeit lachend, auch in den ersten 3 Stunden nach dem Einschlafen.

    Moderne homöopathische Mittel können die Heilung von Enuresis garantieren, sofern die Diagnose richtig gestellt wird. Alternative Methoden können verschrieben werden, wenn Medikamente nicht die richtige Wirkung gezeigt haben und die Enuresis bei Kindern nicht geheilt wurde.

    Nervenerkrankungen werden oft mit Hilfe von Medikamenten der traditionellen Medizin behandelt. Persen gilt als eines der sichersten beruhigenden Medikamente.

    Medikamente haben nicht die gewünschte Wirkung auf die Heilung von Enuresis, wenn die Ursache ihres Auftretens auf der psychologischen Ebene liegt. Andere Faktoren, die zur Normalisierung des Urinierens beitragen:

    • Organisation des Tagesablaufs. Durch die ordnungsgemäße Regulierung aller Prozesse während des Tages wird der Körper an innere Disziplin gewöhnt (Nahrungsaufnahme zu genau bestimmten Stunden, Spaziergänge, Ruhepause, Schlaf, Unterhaltung) und die Enuresis bei Kindern allmählich aufheben. Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, 3 Stunden vor dem Zubettgehen aufhören zu essen. Um diese schwierige Bedingung zu erfüllen, sollten die Eltern selbst das beste Beispiel sein.
    • Trainingsübungen für die Blase. Es ist notwendig zu lehren, um den Wasserlassen zu kontrollieren. Lernen Sie, den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, kurz zu verzögern.
    • Ein Motiv erstellen. Die Motivationstherapie ist ein leistungsfähiges psychotherapeutisches Instrument, das bei Kindern mit Enuresis angewendet wird. Es wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen die Ursache der Erkrankung psychologische Faktoren sind. Als Motiv sollte das Kind für die "trockene" Nacht ermutigt werden. Was ermutigt wird und für wie viele erfolgreiche Nächte, ist eine individuelle Entscheidung, aber der Empfang funktioniert in 70% der Fälle.
    • Physiotherapeutische Behandlung Physiotherapie in Form von Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Elektroschlaf, kreisförmigen Duschen und therapeutischen Übungen soll die Funktion des Gehirns und der Nervenenden verbessern.
    • Psychotherapeutische Hilfe. Fachärztin vermittelt die kindlichen Methoden der Selbsthypnose. Daher sollte die Reflexverbindung zwischen dem Zentralnervensystem und den Blasenmuskeln wiederhergestellt werden. Wenn die neurotische Natur des Bettnassens ausgeprägt ist, setzen Psychologen ihr Werkzeug ein, um den depressiven Zustand zu verändern. In der Psychotherapie sollte vor allem die Schaffung einer günstigen positiven Atmosphäre in der Familie eine Rolle spielen.

    In einigen Fällen kann die medizinische Gymnastik einem Kind helfen, wodurch das Nervenende stimuliert und das Nervensystem gestärkt wird: Traditionelle Medizin im Kampf gegen die Krankheit.

    Die traditionelle Medizin ist ein Lagerhaus für Methoden der Heilung von Krankheiten aller Art. Vernachlässigen Sie daher nicht die wirksamen hausgemachten Rezepte, die seit undenklichen Zeiten entstanden sind. Sie werden von vielen Generationen von Menschen in der Praxis getestet und enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe:

    • Für Kinder bis 10 Jahre sollte ein Esslöffel Dill in einem Glas kochendem Wasser gekocht und eine Stunde stehen gelassen werden. Trinken Sie morgens eine halbe Tasse auf nüchternen Magen.
    • Kochen Sie Kompott aus Preiselbeeren und fügen Sie 2 Esslöffel Wildrose hinzu. Die Infusion kann mehrmals täglich getrunken werden, sie wirkt beruhigend auf das Nervensystem.
    • Hagebutte 2 Esslöffel gießen einen Liter kochendes Wasser, bestehen darauf. Tee ersetzen, tagsüber trinken. Hagebutte stärkt die Nervenzellen gut.
    • Beeren und Blätter von Preiselbeeren, Johanniskraut in beliebiger kleiner Menge in ½ l Wasser zum Kochen bringen. 30 Minuten bestehen, abseihen, abkühlen und während des Tages einnehmen.
    • Zerkleinertes Blatt der Kochbananen 30 g in 350 ml heißem Wasser aufbrühen, ziehen lassen, 4 mal täglich für 10 g einnehmen.
    • Minze, Johanniskraut, Birkenblätter, Kamillenblüten zu gleichen Teilen sammeln, hacken und mischen. 50 g der Mischung gießen 1 Liter heißes Wasser in eine Thermoskanne und bestehen 8 Stunden lang. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 100 g. Damit die Infusion eines Kindes mit Genuss getrunken werden kann, können Sie Honig dazugeben. Nach 3 Monaten müssen Sie zwei Wochen Pause machen und dann das Geld weiter einnehmen.
    • Es entlastet die Symptome der Enuresis von der Ansammlung von Knöterichgras, Schafgarbe, Johanniskraut und Brombeerblättern. Alle Zutaten müssen zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt werden. Bereiten Sie 10 g der Mischung vor, gießen Sie 300 ml kochendes Wasser und bestehen Sie zwei Stunden lang in einer Thermoskanne. Die Infusion sollte fünfmal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

    Volksheilmittel haben die gewünschte Wirkung, wenn Sie sie unter Aufsicht des behandelnden Arztes einnehmen. Pflanzliche Arzneimittel sind eine Ergänzung der Hauptbehandlung, es sollte kein vollständiger Ersatz dafür sein. Darüber hinaus können pflanzliche Zubereitungen eine gute Wirkung bei der Vorbeugung von Enuresis haben.

    Enuresis bei Kindern ist ein periodischer oder dauerhafter unfreiwilliger Harndrang in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder Leidenschaft, die sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hätte hergestellt werden müssen - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß; Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

    Enuresis wird bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, als unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet. In einem früheren Alter ist dies eine weitere Variante der Norm.

    Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind im Alter von fünf Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gestellt, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2-mal häufiger krank.

    Der Kinderarzt beschäftigt sich zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen mit der Diagnose der Krankheitsursachen. In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

    Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten eingesetzt; Gelegentlich greifen Ärzte zur Ernennung von Medikamenten. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch operierbare Erkrankungen des Harntrakts oder benachbarter Organe verursacht wird.

    Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Anzeichen einer Reifung der Blasen - Hirnrinde hat, die gewöhnlich nach 4 Jahren auftritt. Die Bildung dieser Beziehung zeigt, dass das Baby in der Lage ist, Urin zu halten, und sagt Erwachsenen zuerst, dass es auf die Toilette gehen möchte.

    Die Enuresis tagsüber weist auf neurologische Erkrankungen oder Abnormalitäten bei der Entwicklung des Harntrakts hin

    Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

    1. Nach Art des Auftretens:
      • Nacht Es kann sich jede Nacht nach 4 Jahren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) manifestieren - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven körperlichen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war.
      • Tagesinkontinenz bei Kindern. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen des Harntraktes, bei Patienten mit unterentwickelter Willenssphäre (wenn sie bei monotonen Aktivitäten den Drang nicht spürt). Die tägliche Form der Enuresis „fängt“ an, wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, ihre Entleerung einschaltet.
      • Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht unwillkürlich urinieren kann.
    2. Durch diesen Faktor wurde unwillkürliches Wasserlassen immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder nach einer "trockenen" Periode entwickelt; Kinder haben Enuresis:
    3. primär (der häufigste Typ): Es wurde immer festgestellt, dass es keine langen „trockenen“ Perioden gab.
    4. Zweitens: Das Kind stand sechs Monate oder länger zum Urinieren und hörte dann auf. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%.
    5. Bei begleitenden Symptomen des Harnverlusts:
      • monosymptomatisch - wenn das Kind beim Wasserlassen nicht durch Schmerzen gestört wird, gibt es keinen ausgeprägten Drang;
      • Polysymptome (deutet auf Komplikationen hin) - wenn unkontrolliertes Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, verstärkte Besuche in der Toilette, der Drang, dem das Kind nur schwer widerstehen kann.

    Warnung! Bei Jugendlichen wird die Hauptform als sekundäre Enuresis angesehen.

    Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

    • dünner Körperbau;
    • schüchtern;
    • schüchtern;
    • übermäßig emotional;
    • von großen Familien;
    • Familienangehörige, die übermäßiger Pflege unterliegen;
    • aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.

    Die ätiologische Einteilung unterteilt die Enuresis in solche Formen:

    1. einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass einer oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Wasserlassens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil krank war) und 77% (wenn Pathologie bei zwei Elternteilen beobachtet wurde);
    2. neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und schüchternen Kindern, die sehr besorgt über die Tatsache ihrer Enuresis sind;
    3. neuroseartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose;
    4. epileptisch: Ursachen der Enuresis bei Kindern - bei der pathologischen Aktivität der für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlichen Bereiche der Großhirnrinde;
    5. Endokrinopathie: Die Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Dience-Syndrom).

    Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

    1. Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Bahnen vom Cortex durch das Rückenmark bis zur Blase durch:
      • Gestose;
      • intrauterine Infektion;
      • Hypertonie der Mutter;
      • feto-plazentare Insuffizienz;
      • Schnurverschränkung;
      • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
      • Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks während der Wehen.
    2. Krankheiten, die sich nach der Geburt entwickeln und zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose.
    3. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion.
    4. Nichtübertragbare Krankheiten des Zentralnervensystems: Epilepsie, Hydrozephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule.
    5. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholvergiftung.
    6. Harnwegserkrankungen: Blasenentzündung, Adhäsionen der Harnröhre, neurogene Blase, Öffnung der Harnleiter nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung zum Gehirn hat.

    Die Ursachen der Enuresis variieren je nach Geschlecht und Alter des Kindes.

    Bei Mädchen

    Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

    1. psychologisches Trauma: Umsiedlung, Scheidung, Geburt eines Babys, Versetzung in eine neue Schule;
    2. Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen;
    3. Trinken Sie viel Flüssigkeit;
    4. reduzieren Sie Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette hemmt;
    5. Infektionen der Harnwege;
    6. Verletzungen (einschließlich Geburt) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks;
    7. Entwicklungsverzögerungen.

    Mädchen leiden unter Enuresis und ein halbes Mal weniger

    Jungs haben

    Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

    • die Nervenbahnen von der Blase zur Hirnrinde sind noch nicht reif;
    • das Kind ist hyperaktiv;
    • Hyperpflege von Angehörigen;
    • Stress;
    • Aufmerksamkeitsdefizit;
    • Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen;
    • Vererbung;
    • Entzündung der Nieren und der Blase;
    • allergische Reaktionen;
    • Erkrankungen, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen;
    • Frühgeburt und Trauma bei der Geburt.

    Jugendliche

    Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

    1. Wirbelsäulenverletzungen;
    2. angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt;
    3. Stress;
    4. psychische Störungen;
    5. hormonelle Veränderungen im Körper;
    6. Verletzung des Erwachens.

    Hat jeder die gleiche Pathologie?

    Die Inkontinenz bei Kindern manifestiert sich durch unwillkürliche Freisetzung einer bestimmten Menge Harn während des Schlafes oder Wachheit. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, manchmal paroxysmal - mehrmals pro Nacht. Das Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten. während nasses Kind nicht aufwacht.

    Wenn die Enuresis als Folge anderer Erkrankungen auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseartige Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics und Hyperaktivität. Wenn die Ursache eine Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge ist, kommt es zu Husten, intermittierender Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und anderen. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Übergewicht oder umgekehrt Dünnheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme, Augenglasur in den Vordergrund.

    Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben unfreiwilligem Wasserlassen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

    • vermehrtes Wasserlassen oder vermindertes Wasserlassen;
    • ausgeprägter Drang zu urinieren oder im Gegenteil ihre Abwesenheit;
    • schmerzhaftes Wasserlassen
    • schwacher Urinstrom.

    So finden Sie die Ursache

    Die Diagnose Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

    1. Kinderarzt;
    2. pädiatrischer Urologe;
    3. Neurologe;
    4. Endokrinologe;
    5. Psychiater

    Laut der Prüfung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere hinsichtlich der Abweichungen in der Willkür beim Wasserlassen, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Kind an einen Spezialisten zu einer Konsultation zu überweisen, kann es solche Studien anordnen:

    • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
    • bakteriologische Untersuchung des Urins;
    • biochemische Blutuntersuchungen;
    • Ultraschall des Harnsystems;
    • Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels;
    • Elektroenzephalographie;
    • Röntgenbild der Harnwege mit Kontrastmittel (Urographie, Zystographie).

    Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Enuresis durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, wird eine geeignete Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die sie unterdrücken, vorgeschrieben. Bei einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva und bei neurosenähnlichen Beruhigungsmitteln erforderlich.

    Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

    • Vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von Salz, Süß und Flüssigkeit. Wasser kann und sollte getrunken werden, es ist jedoch wünschenswert, dass zwischen dem Legen und dem Trinken mindestens 15 Minuten vergehen.
    • Bevor sie ins Bett gehen, werden sie gebeten, zur Toilette zu gehen.
    • ein Kind (kein Teenager) in der ersten Hälfte der Nacht aufzuwecken, um es auf die Toilette zu bringen;
    • Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, kann es sein, dass es Angst hat, zum Urinieren aufzustehen, sodass die Eltern ein Nachtlicht einschalten können.
    • Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie sind in Unterhosen geklebt und wecken das Kind, wenn die ersten Urintropfen auftauchen.

    Diät

    Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen sein. Zur Behandlung der Enuresis kann die Krasnogorsky-Diät angewendet werden: In der Nacht isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, das mit süßem Wasser abgewaschen wird.

    Psychotherapie

    Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern, die älter als 10 Jahre sind. Bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und autogenes Training angewendet.

    Physiotherapie

    Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern eignen sich gut Methoden wie:

    • thermische Verfahren;
    • Lasertherapie;
    • Elektrophorese;
    • Galvanisierung;
    • Akupunktur;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Elektrostimulation der Beckenbodenmuskeln;
    • kreisförmige Dusche;
    • Massage

    Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase wirken gut. Sie sind leicht auszuführen - um sich zu entspannen und die Muskeln des Damms zu beanspruchen, aber zunächst muss das Kind wissen, wo sich diese Muskeln befinden. Bitten Sie dazu, das Wasserlassen zu beenden, und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

    Drogentherapie

    Medikamente zur Behandlung der Enuresis werden selten verschrieben - in der Regel wirken nichtmedikamentöse Methoden. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht innerhalb von 6-8 Wochen wirken, werden sie verschrieben:

    • Hormon-Vasopressin-Analoga;
    • eine besondere Art von Antidepressiva;
    • Anticholinergika;
    • Nootropika (können nicht nachts eingenommen werden).

    Operationen

    Bei der Behandlung der Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen angewendet werden, in denen unfreiwilliges Wasserlassen durch Abnormalitäten in der Struktur der Organe des Harnsystems verursacht wird. Sling und noch offenere Operationen bei Kindern gelten nicht.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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    Wir hatten lange Zeit mit Enuresis zu kämpfen, aber es gab keinen Sinn, wir sündigten, dass mein Mann auch Enuresis als Kind hatte, dann ging er an ihm vorbei, wartete darauf, dass das Kind vorbeiging, und als ich zehn Jahre alt war, machte ich mir ernsthafte Sorgen und schaute Dr. über alle Freunde und Bekannten, ging also ins Zentrum für die Behandlung der Enuresis. Wir baten um Hilfe, bestanden alle notwendigen Tests, Röntgenstrahlen, Ultraschall, füllten ein Tagebuch mit Flüssigkeits- und Urinverbrauch und bekamen ein Minirin von 60 mcg pro Tag. Wir nahmen einen Kurs, dann eine Testwoche und einen Monat Pause, während dieser Zeit stand das Kind wieder auf und wir gingen zum zweiten Kurs, nachdem alles in Ordnung war.

    Das Problem der Bettnässen bei Kindern ist so alt wie die Welt, aber es verliert heute nicht an Relevanz. Die häufigste ist Enuresis in der Nacht.

    Diese Krankheit hat sehr spezifische Ursachen und die Behandlung kann unterschiedlich sein.

    Was ist Enuresis in der Kindheit?

    Enuresis ist die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu unterbinden. Nachts Enuresis ist, wenn das Kind nicht den Drang verspürt, zur Toilette zu gehen, diesen Moment überspringt, grob gesagt: "geht unter ihm".

    Nacht Enuresis ist häufiger Tag. Jungen sind davon mehr betroffen.

    Bis zu 5 Jahre wird keine Diagnose gestellt, da sie als physiologische Norm betrachtet wird.

    In vielen Fällen betrachten Experten die Nachtszenese nicht als Pathologie, sondern als einen der entscheidenden Schritte in der Entwicklung eines Kindes. Das Kind fängt gerade an, seine natürlichen physiologischen Prozesse bewusst zu steuern.

    In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird Enuresis in ICD-10 unter dem Code R32 "Inkontinenz nicht angegeben" sowie F98 "Andere emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, die normalerweise im Kindesalter und im Jugendalter beginnen."

    Das Problem der Enuresis bei Kindern wird von verschiedenen Ärzten behandelt: Neurologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen. Das Bedürfnis von Psychologen, zu helfen, ist in erster Linie auf das Vorhandensein von psychologischen Konflikten bei einem Kind zurückzuführen: Zum Beispiel Protest, Aufmerksamkeit der Eltern usw.

    zum Inhalt ↑ Arten von Enuresis bei Kindern

    Experten ordnen die gesamte Klassifikation der Harninkontinenz zu. Zum Beispiel gibt es eine primäre Enuresis. Dies ist eine separate Krankheit. Bei gesunden Kindern bildet sich ab dem Alter von drei Jahren ein Reflex: Das Baby wacht auf, wenn die Blase gefüllt ist.

    Bei Kindern mit Enuresis fehlt ein solcher Reflex: Vier Jahre ihres Lebens gehen sie ständig auf die Toilette in der Wiege.

    Dies ist die primäre Version der Krankheit.

    Das sekundäre Auftreten tritt als Folge äußerer Ursachen auf: neurologische oder psychologische Probleme.

    Außerdem kann die Enuresis für Kinder unterteilt werden in:

    • Mild: Fälle von "Fehltritten" für den Schlaf einer Nacht überschreiten ein bis zwei Mal nicht. Für 3 Tage nicht mehr als drei;
    • Mittlerer Grad: bis zu 5 Mal;
    • Ernst: mehr als 6 mal;
    • Unkompliziert Das Kind ist bis auf das Bettnässen völlig gesund;
    • Kompliziert Es gibt Entzündungen im Urogenitalsystem, es gibt Entwicklungsschwierigkeiten;
    • Neurotisch. Zu diesem Typ gehören anfällig ängstliche und misstrauische Kinder mit schlechtem Schlaf;
    • Neurose-like;
    • Imperativ Der unwiderstehliche Wunsch, die Blase auch mit einer kleinen Füllung zu leeren. Tritt beim sogenannten neurogenen Harnkanal auf.

    Enuresis kann reflexartig, anstrengend sein, kombiniert. Ein solches Ärgernis kann auch beim Springen auf einem Trampolin auftreten. Und es gibt einen völlig verständlichen Grund: Schädigung der Nervenfasern im Urogenitalsystem oder Probleme mit dem Nervensystem.

    zum Inhalt ↑ Ursachen der Krankheit

    Bei Neugeborenen und Kindern im jüngeren Vorschulalter bis zu 2 Jahren ist das Nervensignal, das von der Blase auf die Großhirnrinde folgt, nicht ausreichend ausgebildet. Deshalb kontrollieren Säuglinge ihre natürlichen physiologischen Prozesse nicht. Ein solcher Reflex sollte sich nach fünf Jahren bilden.

    Häufige Ursachen für die Entwicklung der nächtlichen Enuresis bei Kindern:

    • Vererbung Wenn Pathologie sowohl bei der Mutter als auch beim Vater beobachtet wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Kind 70 Prozent. Wenn ein Elternteil - nicht mehr als 45;
    • Organische Läsion des Zentralnervensystems: verschiedene Verletzungen, Infektionen, Zerebralparese;
    • Das Vorhandensein schwerer psychischer Störungen bei einem Kind: Oligophrenie im Grad der Moronität und so weiter;
    • Pathologie der Blase, einschließlich Problemen mit der Innervation;
    • Angst und neurotische Störungen;
    • Einige Arten von atopischer Dermatitis. Dies ist auf starken Juckreiz zurückzuführen;
    • Entzündung des Harnsystems;
    • Diabetes und andere endokrine Erkrankungen;
    • Probleme mit Hormonen (antidiuretisches Hormon).

    Eine der Hauptursachen für die Enuresis bei Kindern ist eine Verzögerung der Entwicklung des Nervensystems während der Entwicklung des Fötus.

    Dies ist auf die Gefahr von Fehlgeburten bei der Mutter, späten oder frühen Gestosen, Anämie, Hypoxie beim Fötus und schwieriger Geburt zurückzuführen. Das Syndrom der motorischen Aktivität kann auch eine Folge der nächtlichen Enuresis sein.

    Die nächtliche Enuresis kann mit ganz normalen Gründen verbunden sein: unvollständige Schulung des Kindes in den Topf, zu viel Schlaf im Baby oder eine einfache Erkältung im Raum.

    Inkontinenz wegen schwacher Blase, Verstopfung und Stress.

    In welchen Fällen tritt Enuresis bei Mädchen auf:

    • Alter Der Prozess der Verwaltung Ihrer Reflexe ist nicht vollständig gemeistert, dh das Nervensystem ist einfach nicht fertig.
    • Tief verschlafen Das Mädchen schläft einfach so fest, dass es nicht die Fülle der Blase spürt. Dies ist ein angeborenes Merkmal des zentralen Nervensystems.
    • Zu viel zu trinken, nachts. Manche Kinder trinken vor dem Zubettgehen gerne Kompott, Tee oder Kefir. Überschüssige Flüssigkeit führt in der Nacht zu solchen Überraschungen aufgrund noch nicht geformter Reflexe;
    • Erblicher Faktor;
    • Blasenentzündung Aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre (sie ist bei Mädchen breit), dringt die Infektion leicht in das Harnsystem ein, und das Mädchen beginnt oft auf die Toilette zu gehen und kontrolliert diesen Vorgang manchmal nicht.
    • Rücken- oder andere Verletzungen;
    • Geistige oder körperliche Behinderung;
    • Psychologisches Problem.

    Bei Mädchen ist die Pathologie doppelt so selten wie bei Jungen.

    Jungen leiden häufig an Enuresis - etwa 15 Prozent. Einige Gründe für die Entwicklung einer Inkontinenz sind die gleichen wie bei Mädchen: unzureichende Reifung der Reflexe, Stress, Trauma, einschließlich Geburt, Vererbung. Zusätzlich können folgende Faktoren identifiziert werden:

    1. ADHS Hyperaktivität beeinflusst die Prozesse im Urogenitalsystem;
    2. Hormonelle Probleme. HGH ist in Mangel, es reduziert die Anzahl der anderen Hormone, die für die Blase verantwortlich sind;
    3. Erkrankungen der Nieren und der Blase;
    4. Allergie Obwohl nicht klar ist, wie diese beiden Krankheiten zusammenhängen, gibt es nur Spekulationen.

    Ein Porträt eines Kindes, das für die Enuresis prädisponiert ist: Im Vorschulalter ist es übermäßig mobil und rutscht Merkmale der Hyperaktivität aus. Er schläft schlecht ein, oft mit Wutanfällen.

    Allerdings ist der Schlaf auch sehr gut. Ein solches Baby ist schon in jungen Jahren meteosensitiv, was auf einen versteckten Neurotiker hindeuten kann.

    Wenn Sie bei Ihrem Kind Inkontinenz feststellen, schimpfen Sie es in keiner Weise. Versuchen Sie besser, die Situation zu verstehen, und wenden Sie sich an einen Spezialisten.

    Psychologische Enuresis tritt bei verdächtigen Kindern auf, die zu langjährigen Erfahrungen neigen und Probleme mit der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben. Harninkontinenz tritt häufig bei einem Kind in einer Familie auf, in dem ihm die Aufmerksamkeit entzogen wird, wenn zwischen Eltern Eltern und in sozial benachteiligten Familien Skandale bestehen.

    Wenn ein Kind einen Bruder oder eine Schwester hat, gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern oft der jüngsten. Dann kann das Kind auf diese Weise einen unbewussten Protest ausdrücken, der für die elterliche Fürsorge „kämpft“.

    Ein großes Problem für Psychologen ist das bewusste Alter des Kindes, wenn es bereits die ganze Zartheit der Situation versteht. Dies verschärft die Enuresis selbst, da der Patient in Verlegenheit gebracht wird und sich darüber sehr Sorgen macht. Oft verbirgt sich diese Tatsache vor den Eltern.

    Informationen zu Harninkontinenz bei älteren Menschen finden Sie in unserem Artikel.

    zum Inhalt ↑ Behandlung von Harninkontinenz

    Eltern sollten wissen, dass, wenn das Kind den Wasserlassen in 2-4 Jahren nicht kontrolliert, es immer noch Zeit hat und Sie die Reise zum Arzt verschieben können.

    Wenn jedoch die Situation in 5-6 Jahren unverändert bleibt, ist es Zeit, den Arzt aufzusuchen.

    Dies funktioniert nicht, wenn nichts unternommen wird. Der Spezialist verschreibt eine Urinanalyse, Ultraschall. Je nach Ursache der Enuresis wählt der Arzt die Therapie aus. Kann zugewiesen werden:

    • Breitbandantibiotika. Wenn die Untersuchung eine Infektion ergab, verwenden Sie "Azithromycin", "Flemoksin Solyutab", "Supraks";
    • Beruhigende und nootropische Medikamente. Wenn ADHS oder erhöhte Angst - "Phenibut", "Tenoten" Kinder, manchmal Injektionen Cortexin, "Pantogam";
    • Physiotherapie Die Elektrophorese, ein Elektroschlaf, sowie Massage- und Therapieübungen helfen dem Nervensystem.
    • Helfen Sie auch mit einer Diät, um die Flüssigkeit vor dem Zubettgehen zu begrenzen, und helfen Sie einem Kinderpsychotherapeuten.

    zum Inhalt ↑ Traditionelle Behandlungsmethoden

    Volksheilmittel zur Behandlung der Enuresis im Kindesalter ergänzen die Haupttherapie. Sie gelten bei Kleinkindern und Jugendlichen als nicht weniger wirksam.

    Verwenden Sie keine Rezepte, die auf Alkoholprodukten basieren. Überlegen Sie, ob das Kind allergisch ist oder nicht, da einige Lebensmittel Nebenwirkungen haben können, z. B. Honig.

    Mehrere Rezepte, um die Harninkontinenz zu Hause zu bewältigen:

    1. Dill-Samen Dill Samen in einem Esslöffel mit 250 ml kochendem Wasser mischen. Bestehen Sie darauf und trinken Sie ein Glas. Brauen Sie jedes Mal frisch. Kinder unter 5 Jahren geben 10 Tage lang 2 Esslöffel;
    2. Honig Ein einfaches Rezept für Enuresis. Nehmen Sie nachts einen Teelöffel Honig, wenn keine Allergie vorliegt. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
    3. Sammlung gegen Inkontinenz. Gehackte Blätter von Hypericum und Centaury nehmen gleiche Anteile ein und gießen kochendes Wasser in einer Menge von etwa 500 ml. Bestehen Sie zwei Stunden und geben Sie den Kindern als Tee zu trinken. Kleine Dosenhälften.

    zum Inhalt ↑ Memo für Eltern

    Um die Inkontinenz von Harn bei einem Kind zu verhindern oder seine Folgen zu minimieren, ist es notwendig, das Baby vor Stresssituationen zu schützen, um eine angenehme Atmosphäre in der Familie zu gewährleisten. Und befolgen Sie auch einige Regeln:

    • Einhaltung des Tagesregimes. Bringen Sie Ihr Kind zur gleichen Zeit zum Beispiel um 22 Uhr in den Schlaf.
    • Trinkmodus. Verringern Sie nach 18 Uhr die Flüssigkeitsmenge, die Ihr Kind trinkt.
    • Bettplatz anordnen Legen Sie ein kleines Kissen unter die Knie des Kindes.
    • Beobachten Sie die Temperatur im Raum. Baby sollte nicht einfrieren. Aber nicht zu viel wickeln;
    • Wachen Sie nachts das Kind auf und legen Sie es in den Topf.

    Und denken Sie daran, schimpfen Sie das Kind auf keinen Fall.

    Dadurch fügen Sie nur Komplexe hinzu und das Problem wird noch schlimmer. Mit den richtigen Maßnahmen und Geduld wird die Harninkontinenz sicherlich mit dem Alter vergehen.

    Was und wann Enuresis bei Kindern behandelt werden soll, erfahren wir von Dr. Komarovsky aus dem Video: