Was ist eine Nebennieren-Hyperplasie, wie werden die provozierten Veränderungen der Größe der Drüsenpaare bei Kindern und Erwachsenen behandelt?

Nebennieren sind endokrine Drüsenpaare, die sich oberhalb der Nieren befinden und sich in Größe und Form unterscheiden. Beide Nebennieren bestehen aus der Medulla und der Kortikalis, von denen jede ihre eigenen spezifischen Funktionen erfüllt. Nebennieren sind synthetisierte Hormone, die viele Stoffwechselprozesse regulieren.

Wie andere Organe können auch die Nebennieren verschiedene pathologische Veränderungen durchmachen. Eine davon ist Hyperplasie. Dies ist eine Gruppe von Erkrankungen der Nebennieren, bei denen das Zellwachstum des Organs erhöht ist. Der Körper nimmt an Volumen zu, es treten klassische und atypische Symptome des destruktiven Prozesses auf. Hyperplasie erfordert eine obligatorische Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung.

allgemeine Informationen

Hyperplasie entwickelt sich in der Nebennierenrinde. Aufgrund der Vermehrung von Organzellen ändert sich ihre Form mit zunehmender Größe nicht. Das normale Gewicht der Drüsen bei Erwachsenen beträgt etwa 15 g. Ihre Aufgabe besteht darin, Hormone zu produzieren, die für den Körper sehr wichtig sind: Adrenalin, Glukokortikoide und andere Erreger.

Pathologische Proliferation von Nebennierenzellen verstößt gegen die Synthese ihrer Hormone. Sie können entweder im Überschuss oder in unzureichenden Mengen hergestellt werden. Dies spiegelt sich später in der Arbeit aller Organe wider. Die Symptome einer Hyperplasie können abhängig von den Ursachen und dem Stadium des pathologischen Prozesses unterschiedlich sein. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein.

Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen ist die Nebennierenhypertrophie angeboren und beeinflusst den Cortex des Organs (CAH). Defekte Veränderungen in der Medulla werden durch das Vorhandensein von Tumoren ausgedrückt. Häufig wird eine Hyperplasie der linken Nebenniere diagnostiziert. Außerdem erkranken Frauen häufiger als Männer.

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Angeborene Hyperplasie in den Drüsen kann verursachen:

  • genetische Veranlagung;
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft;
  • Stresssituationen, denen eine schwangere Frau ausgesetzt ist;
  • starke Toxikose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen

In 90% der Fälle von Nebennierenhyperplasie ist die Ursache ein Defekt des 21-Hydroxylase-Moleküls. Die Zerstörung dieses Proteins führt zu einer Abnahme der Synthese von Cortisol, Aldosteron, was zu einer Nebenniereninsuffizienz führt.

Seltener diagnostiziert mit erworbener Nebennierenhyperplasie. Es ist hauptsächlich mit chronischem Stress verbunden, der dazu führt, dass die Drüsen zu viel Cortisol und Adrenalin synthetisieren und die Reserven des Körpers allmählich erschöpfen. Es wird immer schwieriger für die Nebennieren, ein hohes Maß an Stresshormonen aufrechtzuerhalten, was zu zerstörerischen Veränderungen im Gewebe führt.

Klinisches Bild

Oft ist die kongenitale Hyperplasie verborgen, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit führt. Die Symptome der Pathologie können je nach Typ variiert werden.

Häufige Anzeichen einer Nebennieren-Hyperplasie sind:

  • Deformität, Zerbrechlichkeit der Knochen;
  • geistiges Ungleichgewicht;
  • Angstzustände;
  • Depression
  • arterieller Hypertonie;
  • Muskelschwäche und Atrophie;
  • Gewichtszunahme;
  • häufige Virusinfektionen vor dem Hintergrund geschwächter Immunität;
  • Gedächtnisstörung;
  • reduzierter Sichtwiderstand

Arten und Formen der Pathologie

Es gibt verschiedene Varianten der Nebennierenhyperplasie, auf deren Grundlage spezifische pathologische Symptome auftreten.

Virilnaya

Angeborene Hyperplasie, bei der die Cortisol-Synthese abnimmt und das Adrenocorticotropin erhöht ist. Dieser pathologische Zustand verursacht eine Funktionsstörung der Hypophyse. Bei Babys bilden sich die Skelettknochen falsch, der Knorpel verhärtet sich.

Bei Frauen kann sich diese Form der Hyperplasie durch übermäßige Behaarung des Körpers, Hirsutismus, Senkung der Stimme, Atrophie der Gebärmutter und Brustdrüsen manifestieren.

Solter

Es wird in 75% der Fälle einer angeborenen Nebennierenhyperplasie diagnostiziert. Die Krankheit ist mit einer Blockade der 21-Hydroxylase verbunden, bei der die Produktion von Glucocorticoid- und Mineralocorticoid-Hormonen verletzt wird. Hyperandrogenismus findet sich bereits nach der Geburt eines Kindes in seinem Blut.

Solterhyperplasie verursacht bei Neugeborenen eine Hyperpigmentierung der Genitalorgane, bei Mädchen sind die Schamlippen verschmolzen, die Klitoris steigt an.

Wenn sie älter werden, entwickeln Kinder Schlafstörungen, verstärkte Müdigkeit und Schwellungen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie später Unfruchtbarkeit verursachen.

Hypertonisch

Eine Form von CAH. Ein atypisches Wachstum von Geweben kann bereits in der intrauterinen Entwicklung festgestellt werden.

Kinder werden mit charakteristischen Zeichen der Pathologie geboren:

  • geringes Gewicht;
  • Hoher Drück;
  • Austrocknung des Körpers;
  • Schlaflosigkeit

Symptome bei Erwachsenen:

  • erhöhte Nervosität;
  • Migräne;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • apathische Zustände.

Knotig

Die ersten Manifestationen dieser Form der Hyperplasie treten bei Kindern auf. Die Entwicklung der Krankheit ist mit dem Cushing-Syndrom und einer erhöhten Synthese von Corticosteroiden verbunden. Hyperkortisolismus ist mit einer Funktionsstörung der endokrinen Drüse verbunden.

Charakteristische Merkmale der nodulären Hyperplasie:

  • trockene Haut;
  • erhöhte Hautpigmentierung;
  • ungleichmäßige Fettleibigkeit (Arme und Beine bleiben dünn);
  • Osteoporose;
  • Knochenschmerzen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Muskelhypotrophie des Schultergürtels, der Beine;
  • erhöhte Behaarung bei Frauen.

Knotig

Angeborene Anomalien, die mit CT nachgewiesen werden können. Die Diagnose zeigt das Vorhandensein von Lobulusknoten bis zu 4 cm, häufiger wird die Erkrankung bei erwachsenen Patienten festgestellt.

Ein klares klinisches Bild einer knotigen Hyperplasie ist nicht vorhanden, kann auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe;
  • Hypertonie;
  • Gewichtszunahme;
  • erhöhte Hautpigmentierung;
  • psychische Störungen;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Hautausschläge;
  • übermäßige Behaarung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion.

Fast die Hälfte der Patienten mit Itsenko-Cushing-Syndrom erleidet bei beiden Nebennieren eine knotige Hyperplasie. Diese Form der Pathologie regt die Bildung eines autonomen Adenoms an.

Micronodular

Eine der Varianten der knotigen Hyperplasie. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt unter der verlängerten Wirkung von Adrenocorticotropin auf die Drüsenpaare. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein Nebennierenadenom. Manchmal kann eine mikronoduläre Hyperplasie als Tumor diagnostiziert werden.

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Diffus

Bei dieser Art von Hyperplasie bleibt die Form der Drüsen unverändert, jedoch nimmt ihr Volumen proportional zu. Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird mit CT diagnostiziert. Die Tomographie zeigt mehrere Knoten in Form von dreieckigen Strukturen, die von Fettgewebe umgeben sind und eine verringerte Echogenität aufweisen.

In 1/3 der Fälle wird eine diffuse Knotenform diagnostiziert, die sich wie folgt manifestiert:

  • Tremor der Gliedmaßen;
  • vermehrter Durst;
  • Muskelkrämpfe;
  • Impotenz bei Männern;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Panikattacken;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwäche;
  • scharfe sprünge im blutdruck.

Diagnose

Um die Hyperplasie der Nebennieren zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen. Die Instrumenten- und Labordiagnostik ermöglicht es, die Funktionalität der Drüsen, Hormone und Stoffwechselprozesse zu bestimmen.

Der Komplex der Forschung umfasst:

  • Enzymimmunoassay (ELISA) und radioimmunologische Analyse (RIA), die den Cortisol-, Aldosteron- und Reninspiegel bestimmen;
  • CT-Scan;
  • Angiographie;
  • Ultraschall der Nebennieren;
  • Radionuklid-Scanning;
  • Aspirationspunktion.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Bei den meisten Formen der Nebennieren-Hyperplasie wird eine Hormonersatztherapie eingesetzt.

Rückgriff auf die Hilfe von Glukokortikoiden:

Bei erhöhter Reninaktivität wird Fludrocortison verschrieben. Für die Erstattung von Cortisol und die Erleichterung der Androgensynthese wird die Verwendung von Prednisolon und Dexamethason mit längerer Wirkung empfohlen. Die Behandlung von Hyperplasie beinhaltet häufig eine Kombination von 2 oder 3 Arten von Medikamenten. Viele Hormonpräparate haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, Tabletten mit Medikamenten einzunehmen, die ihre Manifestationen reduzieren.

Im Falle einer angeborenen Hyperplasie bei Kindern greifen sie auf eine Ersatztherapie mit Mineralcorticoid zurück und fügen der Diät Kochsalz hinzu. Mädchen müssen Medikamente mit Östrogen einnehmen, Jungen - mit Androgenen, um die Geschlechtsmerkmale richtig auszubilden.

Bei schweren Formen der Hyperplasie ist ein operativer Eingriff erforderlich. Bei einer Schädigung der Nebenniere wird eine extraperitoneale laparoskopische Adrenalektomie durchgeführt. Organerhaltungsoperationen werden aufgrund der Möglichkeit häufiger Rückfälle als unwirksam angesehen. Die Vorteile der Laparoskopie sind das Fehlen postoperativer Narben, eine schnelle Rehabilitation und ein minimales Trauma. Nach der Operation wird den Patienten geraten, die körperliche Anstrengung einzuschränken, um emotionale Ausbrüche zu vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Da die Hyperplasie der Nebennieren häufiger angeboren ist, ist es wichtig, die vorgeburtliche Diagnose nicht zu vernachlässigen. Beachten Sie unbedingt das Vorhandensein von Nebennierenerkrankungen in der Familiengeschichte. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann die Pathologie durch die Ergebnisse der Chorionbiopsie identifiziert werden. In der späten Schwangerschaft wird Fruchtwasser auf Hormonspiegel getestet. Zur Vorbeugung von Hyperplasie gehören regelmäßige Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen bei Neugeborenen, um die Pathologie festzustellen und diese unverzüglich zu heilen.

Knotige Hyperplasie der linken Nebenniere

Die Nebennieren erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper, darunter die Produktion bestimmter Hormone (Adrenalin, Noradrenalin, Hormone der Kortikoidgruppe, Sexualhormone).

Eine Verletzung der Nebennieren, zum Beispiel mit ihrer Hyperplasie, wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Hormonspiegels, den Allgemeinzustand des Körpers, all seiner Organe und Systeme aus.

Was ist es: Merkmale der Krankheit

Die Nebenniere besteht aus Drüsengewebe, Medulla und Cortex.

Wenn eine Hyperplasie auftritt, wächst das Wachstum von Organgeweben, was wiederum zu einer Vergrößerung seiner Größe führt. Gleichzeitig bleibt die charakteristische Form der Orgel unverändert.

Das Wachstum des Nebennierengewebes führt zu einer Verletzung der hormonellen Funktion, was dazu führt, dass der Körper übermäßig viele verschiedene Hormone produziert, was die Arbeit des gesamten Organismus negativ beeinflusst.

Insbesondere kann eine Hyperplasie der Nebennieren die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Der Hormonproduktionsprozess hängt von der Form der Erkrankung ab. In der androgenen Form kommt es daher zu einer erhöhten Sekretion des Androgenhormons und der mineralischen Corticoide, was den Zustand des Gefäßsystems des Körpers negativ beeinflusst.

Die Salzverlustform ist durch die Produktion einer übermäßigen Menge von Androgenen gekennzeichnet, während die Anzahl der anderen produzierten Hormone signifikant verringert wird. Infolgedessen erleidet die Person eine Dehydrierung und einen Verlust des Körpergewichts.

Bei der Viril-Form ist die Adrenalin-Produktion noch aktiver, was zu einer Störung der Organe des Fortpflanzungssystems führt.

Die Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters und unabhängig von ihrem Geschlecht entwickeln. Bei Kindern liegt meistens eine angeborene Form der Pathologie vor, obwohl sie auch erworbenen Charakter haben kann.

Die Hyperplasie der Nebennieren unterscheidet sich von anderen Formen des Organschadens. Insbesondere, wenn Hypoplasie oder Dysplasie eine geringere Menge an Hormonen produziert, was auch den gesamten Körper beeinträchtigt.

Klassifikation und Arten der Pathologie

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die sich durch charakteristische Anzeichen unterscheiden, verschiedene Varianten des Verlaufs.

Knotig

Diese Form der Erkrankung ist durch das Auftreten bestimmter Knoten im Organgewebe gekennzeichnet, die ein- oder mehrfach sein können.

Die Pathologie hat eine bilaterale Form, dh die rechte und linke Nebenniere sind sofort betroffen. Am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert. Knoten können homogen sein oder eine lobuläre Struktur haben.

Die Krankheit manifestiert sich durch charakteristische Symptome wie:

  • Anzeichen für erhöhten Blutdruck;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Die Dysfunktion der Nervenzellen des Muskelgewebes manifestiert sich in Form von Krämpfen, Muskelschwäche.

Diffus

Diese Form ist durch die Erhaltung des Erscheinungsbildes der Nebennieren gekennzeichnet, während die Körpergröße deutlich zunimmt. Im Nebennierengewebe bilden sich spezifische hypoechoische Strukturen mit einer dreieckigen Form, die von Fettgewebe umgeben sind.

Knotig knotig

Bei dieser Form der Pathologie tritt eine erhöhte Sekretion des Hormons Cortisol auf, was zum Auftreten solcher klinischen Anzeichen der Krankheit beiträgt, wie:

  • Gewichtszunahme;
  • Atrophie des Muskelgewebes, insbesondere in den Gliedmaßen;
  • Hautveränderungen (trockene Haut, Marmorton, Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen);
  • Verformung des Knochengewebes der Wirbelsäule in der Brust- und Lendengegend, schmerzhafte Empfindungen im Zusammenhang mit diesem Prozess;
  • Verletzung des Herzkreislaufsystems und des Nervensystems;
  • Entwicklung von Diabetes;
  • Die Bildung von übermäßigem Haar am Körper bei Frauen;
  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus.
  • Micronodular

    Begleitet von erhöhten Cortison- und Adrenalinspiegeln.

    Diese Form gilt als Voraussetzung für die Entwicklung eines Prostataadenoms bei Männern.

    Mediale Beinhyperplasie

    Charakterisiert durch eine Erhöhung der Höhe des medialen Beines sowie der Größe der Nebenniere. Infolge der Entwicklung dieser Form besteht eine Verletzung der Produktion vieler Hormone, die von den Nebennieren produziert werden.

    Rindenhyperplasie

    Diese Form ist eine Pathologie, bei der der Prozess der Kortisonproduktion gestört ist. Als Ergebnis gibt es charakteristische Merkmale wie:

  • Das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale bei Frauen;
  • Das Auftreten von Altersflecken (oder Verdunkelung der Haut) im Genitalbereich;
  • Das Auftreten von frühen sexuellen Merkmalen bei Kindern und Jugendlichen (Haare im Bereich der Genitalien und Achselhöhlen);
  • Die Entwicklung von Akne.
  • Ursachen

    Das Auftreten und die Entwicklung der Pathologie können verschiedene Ursachen haben, darunter folgende nachteilige Faktoren:

    1. Anomalien der fötalen Entwicklung des fötalen Drüsengewebes;
    2. Genetische Veranlagung und verschiedene Anomalien;
    3. Schwere Schwangerschaft aufgrund des Stress der zukünftigen Mutter, der Entwicklung einer Toxikose und anderer negativer Faktoren;
    4. Häufiger Stress, Depression, übermäßige emotionale Überforderung;
    5. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum;
    6. Langfristiger Gebrauch potenter Drogen;
    7. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
    8. Cushing-Krankheit

    Symptome und klinische Manifestationen

    Es gibt eine Vielzahl spezifischer Anzeichen, deren Vorhandensein auf die Entwicklung einer Nebennierenhyperplasie hindeuten kann. Diese klinischen Manifestationen umfassen:

  • Frühes Auftreten von Haaren in der Leisten- und Achselhöhle;
  • Zu großes Kind oder Teenager, nicht altersgerecht;
  • Anzeichen für eine erhöhte Menge des Androgenhormons (männliches Sexualhormon);
  • Übermäßiges Haar am Körper;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus bei Mädchen und erwachsenen Frauen;
  • Alopezie, das Auftreten charakteristischer kahler Flecken im zeitlichen Bereich der Kopfhaut;
  • Eine starke Änderung des Blutdrucks;
  • Muskelatrophie;
  • Gefühlsverlust im Bereich der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten von Diabetes;
  • Gewichtszunahme Anzeichen von Fettleibigkeit werden nicht nur am Körper, sondern auch im Gesichtsbereich beobachtet (es wird runder, aufgedunsen);
  • Auf der Haut erscheinen violette Streifen (Dehnungsstreifen);
  • Verformung von Knochengewebe, Entwicklung von Osteoporose;
  • Psychische Störungen (z. B. Gedächtnisstörung, erhöhte nervöse Reizbarkeit);
  • Fehlfunktionen des Verdauungstraktes;
  • Reduziert die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.
  • Diagnose

    Um das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, ist es erforderlich, eine Untersuchung des Patienten, seine visuelle Inspektion sowie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen.

    Der Patient sollte insbesondere

    • einen Urin- und Bluttest auf Hormone durchlaufen, die von den Nebennieren produziert werden,
    • Röntgenuntersuchung der Nieren und Nebennieren,
    • CT-Scan
    • MRI,
    • Radionuklidstudie.

    Wie lesen CT-Nebennieren in unserem Artikel?

    Behandlungsmethoden

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln.

    Die Wahl einer bestimmten therapeutischen Methode wird vom Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung getroffen.

    Medikamentös

    Die beliebteste Behandlungsmethode ist die Hormonersatztherapie mit bestimmten Medikamenten. Am häufigsten werden dem Patienten solche Hormone verschrieben:

  • Cortisonacetat;
  • Hydrocortison;
  • Prednisolon;
  • Dexamethason
  • In einigen Fällen wird der gesamte oben genannte Komplex von Hormonmitteln verschrieben. Die Einnahme von Medikamenten wird dreimal täglich in einer vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegten Dosierung durchgeführt.

    Da Hormonpräparate häufig negative Nebenwirkungen hervorrufen, benötigt der Patient Medikamente, die das Erscheinungsbild verringern.

    Je nach Geschlecht werden den Patienten Medikamente verschrieben, die bestimmte Sexualhormone enthalten (für Frauen, Östrogen, für Männer und Androgen).

    Chirurgie

    In schweren Fällen wird der Patient an den Nebennieren operiert. Chirurgische Eingriffe werden durch Laparoskopie durchgeführt. Diese Methode wird als sanfteste und minimalinvasive Methode angesehen.

    Gesundes Gewebe ist praktisch nicht betroffen, der Blutverlust ist minimal. Folglich ist die Rehabilitationszeit nach der Operation so kurz wie möglich.

    Der Patient sollte jedoch unmittelbar nach der Operation bestimmten Regeln folgen.

    Insbesondere am Tag nach der Operation ist es unmöglich, Nahrung zu sich zu nehmen, um sich körperlich zu betätigen.

    Traditionelle Medizin

    Als adjuvante Therapie, die die medikamentöse Behandlung ergänzt, können Sie Rezepte der traditionellen Medizin verwenden.

    Insbesondere die Aufnahme von Kräuterabkühlungen wirkt sich positiv auf die Arbeit der Nebennieren aus. Zu ihrer Herstellung können Sie Pflanzen wie Maulbeerblätter, Saiten und Lungenkraut verwenden.

    Sie müssen 2 EL nehmen. Rohstoffe trocknen, mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 10-15 Minuten im Wasserbad erhitzen. Danach wird der Sud gekühlt und filtriert. Die resultierende Brühe wird mit kochendem Wasser auf das ursprüngliche Volumen ergänzt, aufgeteilt in 2 Dosen. Das Werkzeug wird zweimal am Tag, morgens und abends genommen.

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Verletzungen der Nebennieren sind oft die Ursache von Krebs. Mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung ist die Prognose für die Genesung zwar sehr günstig.

    Um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, Ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen und auf Veränderungen des Zustands zu achten. Dies gibt Zeit, um festzustellen, ob klinische Manifestationen der Pathologie vorliegen.

    Erfahren Sie mehr über die angeborene Nebennierenhyperplasie und ihre Folgen aus dem Video:

    Nebennierenhyperplasie

    Die Nebennieren spielen eine Schlüsselrolle bei der hormonellen Regulation des Stoffwechsels im menschlichen Körper. Nebennierenhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Hormonproduktion dieser Drüsen steigt. Infolgedessen - eine Verletzung der Funktionen vieler Organe und Systeme, verzerrter Stoffwechsel. Dies schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung vieler Komplikationen. Was ist wichtig für alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen?

    Eine Erhöhung der funktionellen Aktivität der Nebennieren (ihre Hyperplasie) geht mit einer Erhöhung der Blutkonzentration der Hormone dieser Drüsen einher:

    • Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin);
    • Glukokortikoide (Cortison und seine Derivate);
    • Mineralocorticoid (Aldosteron);
    • Androgen (Testosteronvorläufer).

    Adrenalin und Noradrenalin werden von den Medulla-Zellen der Drüsen, die restlichen Hormone von den Zellen des Cortex ausgeschieden.

    Symptome

    Die Manifestationen und Anzeichen dieser Krankheit sind vielfältig. Die Symptomatologie hängt davon ab, welcher Hormonspiegel erhöht ist und wie hoch ihre Konzentration ist. Die vorherrschende Tatsache zeigt eine Zunahme der funktionellen Aktivität einer bestimmten Zone der Drüse an.

    Bei einer Hyperplasie der Nebennierenrinde treten folgende Symptome auf:

    • Blutdruckschwankungen;
    • Reduktion der Diurese, Auftreten von Ödemen;
    • Muskelschwäche;
    • Symptome von Diabetes mellitus (Durst, Hunger, Polyurie);
    • Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung im Körper;
    • Das Gesicht wird rund (ein Symptom eines "mondähnlichen Gesichtes");
    • Verminderte Knochenstärke;
    • Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems (Reizbarkeit, Neurotik etc.);
    • Reduzierte Immunität;
    • Essstörungen (Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen usw.).

    Bei Frauen können übermäßige Androgene im Blut verursachen:

    • Verstärktes männliches Muster;
    • Verletzungen des Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe, Amenorrhoe);
    • Akne;
    • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.

    Wenn die Drüsenmark betroffen ist, treten Symptome auf, die sich bei gesunden Menschen in Stress zeigen:

    • Tachykardie;
    • Erhöhter Druck;
    • Erweiterte Pupillen;
    • Schnelles flaches Atmen;
    • Schlafstörung;
    • Blässe, trockene Schleimhäute.

    Diese Manifestationen werden durch einen Adrenalinüberschuss (Stresshormon) im Blut verursacht.

    Gründe

    Die pathogenetische Basis der Erkrankung ist eine Zunahme des Volumens des funktionierenden Gewebes aufgrund einer Zunahme des Volumens der Zellstrukturen. Der Grund dafür kann viele Faktoren sein.

    Bei Frauen kann eine Nebennieren-Hyperplasie (normalerweise links) aufgrund hormoneller Anpassungen während der Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall „leidet“ der Kortex der Drüsen mehr.

    Chronischer Stress kann auch den Ursachen dieser Erkrankung zugeschrieben werden. In einem Zustand ständiger emotionaler Erregung oder Angstzustände hält eine Person eine konstant hohe Konzentration an Stresshormonen (Adrenalin, Glukokortikoide) im Blut aufrecht. Um mit der Belastung fertig zu werden, beginnen die Drüsen, Zellstrukturen aufzubauen. Wenn eine Person die „stressige“ Umgebung verlässt, bleibt sie immer noch unter dem Einfluss von Stresshormonen, was den gesamten Körper negativ beeinflusst.

    Die Hyperplasie der Nebennierenrinde kann auch angeboren sein, wobei die Symptome der Erkrankung unabhängig von der Einwirkung äußerer Faktoren auftreten. Die Neigung zur Entwicklung der Krankheit wird vererbt.

    Arten von Krankheiten

    Es gibt verschiedene Untertypen der Krankheit, abhängig davon, welcher Teil der Drüse für pathologische Veränderungen anfällig ist. Die Form der Krankheit wird auch durch die Art der Hyperplasie (fokal oder diffus) bestimmt. Wie die Statistik zeigt, ist die Hyperplasie der linken Nebenniere häufiger als die der rechten.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Der Mittelpunkt dieser Form ist begrenzt - in Form eines Knotens (bis zu einigen Zentimetern Durchmesser). Es gibt mehrere solcher Brennpunkte, der Prozess betrifft beide Drüsen. Diese Diagnose tritt häufiger bei älteren Menschen auf.

    Diese Art von Krankheit ist eine erbliche Form. Es besteht ein hohes Risiko, ein gutartiges Adenom zu entwickeln.

    Die knotige Hyperplasie manifestiert (neben den üblichen) charakteristische Symptome:

    • Altersflecken auf der Haut angeborener Natur;
    • Neurofibromatöse Knoten an den Schleimhäuten;
    • Vorhof-Myxom;
    • Renale Pathologie.

    Diffuse Hyperplasie

    Diffuser Charakter impliziert die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf das gesamte Organ, ohne dass separate Foci vorhanden sind. Diese Form der Krankheit wird häufiger erworben als angeboren.

    Bei der Diagnose einer solchen Erkrankung gibt es Schwierigkeiten, da die gleichmäßige Verteilung des pathologischen Prozesses dazu führt, dass im Ultraschall keine Echozeichen der Erkrankung auftreten.

    Die diffuse Hyperplasie der Nebennieren manifestiert sich klinisch durch häufige Symptome, die für die Pathologie dieser Organe charakteristisch sind (Adipositas, Immunschwäche, Blutdrucksprünge usw.). Langfristiger Mangel an Behandlung kann die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auslösen.

    Angeborene Nebennierenhyperplasie

    Die Krankheit ist erblich bedingt und wird je nach dominantem Typ von Generation zu Generation weitergegeben. Die angeborene Nebennieren-Hyperplasie ist mit einem Defekt in dem Gen verbunden, das eines der vielen Enzyme codiert, die an der Hormonsynthese beteiligt sind.

    Symptome werden vom Säuglingsalter an erkannt. Mit dem Alter, ohne Behandlung, verschlechtert sich das Krankheitsbild. In seltenen Fällen kann ein Baby gleichzeitig mit männlichen und weiblichen Genitalien geboren werden.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Eine solche Diagnose ist eher typisch für Kinder (häufiger in der Adoleszenz). Es kommt zu einer Verdickung der Knotenzone der Drüsenrinde und zu einer verstärkten Synthese von Glukokortikoiden.

    Die noduläre Hyperplasie geht mit folgenden Manifestationen einher:

    • Verbesserte Fettablagerung in der oberen Körperhälfte und im Gesicht;
    • Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen;
    • Blasse trockene Haut mit ausgeprägtem Gefäßmuster;
    • Arrhythmie;
    • Unangemessenes Verhalten (vollständige Depression oder umgekehrt - verursachungslose Euphorie);
    • Bei Mädchen das frühe Auftreten von Scham- und Achselhaaren, übermäßige Haarverteilung im ganzen Körper;
    • Mangel an Menstruation.

    Gefährliche Komplikationen für Menschen mit dieser Art von Krankheit: Osteoporose, Herzversagen, Diabetes.

    Mikronoduläre Nebennierenhyperplasie

    Nebennierenmikronoduläre Hyperplasie bei Erwachsenen ist häufiger als bei Kindern. Es ist keine unabhängige nosologische Form. Diese Krankheit wird als Subtyp der Itsenko-Cushing-Krankheit angesehen. Die Manifestationen sind die gleichen wie bei der Knotenform der Erkrankung, es gibt jedoch Unterschiede in der Struktur des betroffenen Organs.

    Hyperplasie des medialen Beines der Nebenniere

    Die Hyperplasie des medialen Pedikels der Nebenniere wird in einer separaten Diagnose unterschieden. Diese Formulierung gibt nur die anatomische Position des modifizierten Körperteils an. Medial - bedeutet diejenige, die näher an der Wirbelsäule liegt.

    Die Symptome unterscheiden sich nicht von anderen Formen der Krankheit. Statistisch gesehen ist diese Option jedoch viel häufiger (etwa ein Drittel der Fälle).

    Diagnose

    Der Diagnoseprozess beginnt mit der Untersuchung und Befragung des Patienten. Wenn er sich über die typischen Manifestationen beschwert und der Arzt verdächtige Symptome feststellt, schreibt er zusätzliche Untersuchungen vor, einschließlich Blutuntersuchungen auf Hormonspiegel, Ultraschall und Tomographie.

    Ein Indikator für die Beurteilung der Funktion der Drüsen ist der Gehalt an 11-Hydroxycorticosteroiden im Blut, das frei von Dehydroepiandrosteron im Urin ist.

    In schwer zu diagnostizierenden Fällen greifen sie auf eine Biopsie zurück - die Entnahme eines Organs mit einer speziellen Nadel in Lokalanästhesie. Die so erhaltene Probe wird zur zytologischen Untersuchung im pathoanatomischen Labor geschickt. Zum Beispiel wird mit dieser Methode am häufigsten eine knotige Hyperplasie festgestellt.

    Behandlung

    Die Hauptmethode zur Behandlung der Nebennierenhyperplasie ist die Medikation. Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben, je nachdem, welche Hormonsynthese zur Unterdrückung benötigt wird. Zu diesem Zweck sind Hydrocortison, Dexamethason, Prednison, Cortisonacetat. Diese Medikamente können nach verschiedenen Schemata kombiniert werden, deren Auswahl in einem Endokrinologen durchgeführt wird. Dieser behandelt jede Krankheit streng nach einem streng individuellen Plan (abhängig vom Hormonspiegel im Körper jedes Patienten).

    Die Einnahme von Medikamenten sollte zeitlich streng geregelt sein, insbesondere wenn es um die Behandlung der Krankheit bei Kindern geht. Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper einen bestimmten zirkadianen Rhythmus der Freisetzung von Glucocorticosteroid (ihre höchste Konzentration am Morgen).

    Zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds werden Mädchen Östrogen-weibliche Sexualhormone genommen.

    Nebennierenoperation

    In schweren Fällen wird eine knotige Form der Erkrankung auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen (was häufig mit der Niederlage der rechten Nebenniere geschieht), wenn sie in ein Adenom übergeht. In diesem Fall müssen große Herde und Tumore entfernt werden.

    Schwere Fälle von kongenitaler Hyperplasie, begleitet von Dualität der Genitalien (Hermaphroditismus), erfordern auch eine operative Korrektur.

    Prävention

    Die Vorbeugung gegen Hyperplasie der Nebennieren ist eine Betrachtung wert von Paaren, in deren Vorgeschichte diese Krankheit aufgetreten ist. In diesem Fall ist bei der Planung einer Schwangerschaft ein Genetiker aufzusuchen, der die Risiken der Entwicklung dieser Krankheit bei einem ungeborenen Kind einschätzt.

    Während der Schwangerschaft sollten Blut- und Urintests auf Zucker- und Steroidhormon-Derivate durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, die Einwirkung schädlicher Umweltfaktoren - Toxine, Strahlung, Stress usw. - auszuschließen.

    Hyperplasie der Nebennierenrindenbeschwerden

    Endokrinologen stoßen in ihrer Praxis häufig auf Pathologien in der Nierenarbeit. Nebennierenhyperplasie - was ist das? Die Nieren sind ein paarweises Organ, direkt oberhalb der Nebennieren sind Drüsen. Hier werden die für den menschlichen Körper notwendigen Hormone gebildet (Adrenalin, Noradrenalin, Glukokortikoide sowie Geschlecht). Hyperplasie verstößt gegen die korrekte Produktion von Hormonen und wird von verschiedenen Symptomen begleitet.

    Nebennierenhyperplasie - was ist das?

    Mit der Nebennierenhyperplasie wächst das Zellgewebe der gepaarten Drüse fortschreitend an, das Organ nimmt deutlich an Größe zu, obwohl es seine eigene Form behält. Die Nebenniere besteht aus Medulla und Cortex.

    Hyperplasie betrifft normalerweise die Nebennierenrinde, wo sich der pathologische Prozess entwickelt. In der Medulla werden häufig verschiedene Tumore diagnostiziert.

    Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter bei Frauen, Männern und Kindern.

    Angeborene Nebennierenhyperplasie tritt am häufigsten in der Medizin auf. Es hat in der Regel einen erblichen Charakter, kann aber auch durch einige ungünstige innere oder äußere Faktoren hervorgerufen werden. Als begleitende Pathologie wird es bei Patienten mit Cushing-Syndrom (in 40% der Fälle) nachgewiesen. Dieses Syndrom wird in der Regel im Alter und im Altersalter diagnostiziert.

    Diese ernste Pathologie kann nicht vernachlässigt werden. Hyperplasie unterbricht die Produktion notwendiger Hormone. Bei Frauen verursacht es häufig Unfruchtbarkeit. Es gibt verschiedene Arten der Erkrankung: noduläre Hyperplasie der Nebenniere, noduläre, diffuse, kongenitale und mikronoduläre und Hyperplasie des medialen Beines. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Frauen auf.

    Ursachen von Krankheiten

    Die Ursachen der Symptome einer Hyperplasie der Nebennierenrinde bei Kindern, Männern oder Frauen sind unterschiedlich. Alles hängt von der Art der Krankheit ab. Hyperplasie bezieht sich auf eine der Arten, sie kann hypertonisch, alleinstehend, viril sein.

    Beim hypertensiven Typ gibt es eine aktive Produktion von Androgenen und Mineralocorticoiden, wobei ein solcher Prozess die Gefäße der Nieren und den Augenhintergrund stark beeinträchtigt, was häufig zu einem hypertensiven Syndrom führt.

    Bei einer soliden Hyperplasie ist die Produktion von Androgenen erhöht, und es gibt einen Mangel an anderen Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Es kommt zu Hyperkaliämie oder Hypoglykämie. Die Gefahr besteht darin, dass der Körper entwässert wird und Gewicht verloren geht.

    Im Falle einer viralen Hyperplasie ist das Geheimnis des Androgens überaktiv. Die äußeren Genitalien nehmen stark zu, Akne tritt in großen Mengen auf, die Körperbehaarung ist erhöht, die Muskeln sind zu entwickelt.

    Zunächst beginnt die Pathologie aufgrund der erhöhten Sekretion von Steroidhormonen fortzuschreiten. Die erworbene Form der Krankheit hat mehrere Gründe, warum sie entstanden ist:

    • Stoffwechselstörungen;
    • starker Stress;
    • Cushing-Krankheit;

    Die angeborene Nebennierenhyperplasie ist mit der Tatsache verbunden, dass sich während der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft, funktionelle Veränderungen entwickelt haben. Ein weiterer Vorschlag ist die Übertragung der Krankheit auf genetischer Ebene. Faktoren, die die Manifestation der Krankheitssymptome hervorrufen: Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse, Anomalien auf genetischer Ebene, angeborene Autonomie der Rinde der gepaarten Drüsen, die von Vorfahren geerbt wurden.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Die Ärzte teilen die Progression der Nebennierenhyperplasie in mehrere Gruppen entsprechend dem Krankheitsbild sowie der Art des Flusses.

    Noduläre Hyperplasie der Nebennieren. Diese Form ist erblich. Häufiger im Alter diagnostiziert, mit zunehmender Zeit. Bei der Durchführung einer Diagnose zeigt sich ein charakteristisches Merkmal - gebildete Knoten an der Nebennierenrinde. Sie können mehrfach (lobulär) und einzeln sein und bis zu 4 bis 5 cm groß sein. Das Cushing-Syndrom entwickelt sich. Die Pathologie beruht auf einer starken Stimulation der in der Hypophyse synthetisierten adrenocorticotropen Hormone. Die Hauptmerkmale der nodulären Hyperplasie mit Cushing-Syndrom sind:

    • Kopfschmerzen;
    • "Fliegt" vor den Augen;
    • Krämpfe;
    • Schwindel;
    • allgemeines Unwohlsein;
    • Zunahme des Körpergewichts (hauptsächlich Bauch, Hals, Gesicht);
    • gesteigerter Appetit;
    • Dehnungsstreifen auf der Haut;
    • Akne;
    • übermäßige Behaarung (bei Frauen);
    • schlechte Regeneration;
    • Hyperpigmentierung;
    • erhöhter Blutdruck;
    • häufige Frakturen;
    • Depression

    Diffuse Hyperplasie

    Bei dieser Form der Hyperplasie verändern die Drüsen ihre Form nicht, die Zunahme erfolgt allmählich. Gleichzeitig bilden sich auf ihnen Knoten. Diese Art von Krankheit zu identifizieren ist ziemlich schwierig. Mit der Standarddiagnostik für Ultraschall gibt es kein Ergebnis. Veränderungen im Organ werden nur bei einem MRI- oder CT-Scan erkannt. Häufig entwickeln sich Mischformen, die mit folgenden Symptomen auftreten: Hyperplasie der Nebennierenrinde bei Frauen führt häufig zu vermehrten Körperbehaarungen, Panikattacken, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. In einigen Fällen tritt die glomeruläre Zone auf und es entwickelt sich eine bilaterale Hyperplasie.

    Der pathologische idiopathische Hyperaldosteronismus beruht auf der erhöhten Sekretion von Aldosteron. Bei einer Hyperplasie der glomerulären Zone treten folgende Symptome auf: arterielle Hypertonie, Krämpfe, Muskelschwäche, Bewegungsbeschränkung, Steifheit bis zur Lähmung, Durst, erhöhte Diurese, nächster Wasserlassen. Verstöße werden durch einen Anstieg des Blutkaliums und die Azidose verursacht. Es wird ständig ein erhöhter Blutdruck beobachtet.

    Knoten- und angeborene Formen

    Bei Kindern und Jugendlichen schreitet die Knotenform meist voran. Es kann sich aufgrund einer Dysfunktion der Nebennieren oder aufgrund einer Überdosierung von Glukokortikoiden manifestieren. Die Hauptmerkmale der Knotenform sind: ungleichmäßige Fettablagerungen, Muskelatrophie, Hautpigmentierung, Anzeichen von Diabetes, Schädigungen des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems, Osteoporose. Wenn Kinder rechtzeitig Symptome der Krankheit haben und eine hormonelle Behandlung durchgeführt wurde, ist die Prognose günstig. Hyperplasie der linken Nebenniere - was ist das? In diesem Fall hängt die Hyperplasie nicht von der Wirkung der Hormone ab. Wenn der Tumor mehr als 3 cm wächst, ist eine Operation erforderlich. Die Laparoskopie wird verwendet oder die Fedorov-Methode mit lumbotomischem Zugang zum Peritoneum auf der linken Seite.

    Die kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde (CDCA) wird häufiger als bei anderen Arten diagnostiziert. Bei Neugeborenen mit einer Häufigkeit von 1 bis 12 Tausend festgestellt. In diesem Zustand hat das Kind eine ausgeprägte Stoffwechselstörung und äußeres Erscheinungsbild. Es gibt drei Hauptformen (nichtklassisch, einfach klassisch, viril und Salzverlust).

    Die häufigste ist die lose Form. Sie manifestiert sich bei Mädchen als falscher Germoproditismus, bei Jungen verdunkelt sich die Haut um den Hodensack, der Penis vergrößert sich. Die Patienten sind durch Kleinwüchsigkeit und Symptome wie Schläfrigkeit, Übelkeit, Lethargie, niedriger Blutdruck, Dehydratation und Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Es ist notwendig, die Krankheit ab den ersten Tagen der Manifestation zu behandeln, andernfalls ist der Tod möglich.

    In der klassischen Form gibt es keine der oben beschriebenen Symptome, aber die Synthese männlicher Sexualhormone nimmt zu. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, werden Frauen künftig Probleme im sexuellen und psychischen Bereich haben.

    Eine nichtklassische Form manifestiert sich bei erwachsenen Frauen und Jugendlichen. Die Hauptbeschwerden von Unfruchtbarkeit, Menstruationsbeschwerden, Hirsutismus und Akne.

    Nebennierenhyperplasie: häufige Symptome

    Sehr oft wird bei Kindern, Männern und Frauen die gelöschte Form der Erkrankung beobachtet, wenn keine ausgeprägten Symptome auftreten. In solchen Fällen ist es schwierig, die Erkrankung zu diagnostizieren. Die angeborene Form wird bei Kindern bereits im ersten oder zweiten Lebensjahr festgestellt.

    Im Allgemeinen hat die Hyperplasie der Nebennieren (wir haben bereits erklärt, was es ist) die folgenden Hauptsymptome:

    • instabile Blutdruckanzeigen (niedrig oder hoch);
    • das Fortschreiten von Diabetes;
    • Gewichtszunahme;
    • Osteoporose-Manifestationen;
    • Taubheit der Muskeln, ihre nachfolgende Atrophie;
    • Frauen zeichnen sich durch ein „mondartiges Gesicht“ aus;
    • Gedächtnisstörung;
    • Nervenzusammenbrüche;
    • Pigmentierung;
    • Dehnungsstreifen auf der Haut;
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    • reduzierte Immunität;
    • Nachtabgabe von Urin;
    • großer Durst;
    • Psychose;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Amenorrhoe;
    • nicht groß, groß;
    • kahle Bereiche im zeitlichen Bereich;
    • Hirsutismus.

    Bei Männern und Frauen variieren die klinischen Anzeichen der Krankheit.

    Grundsätze der Behandlung

    Die Basis der Behandlung ist natürlich die Hormontherapie. Die Wissenschaftler haben noch nicht entschieden, wie sie die Hyperplasie der Nebennieren am effektivsten beeinflussen können. Die Behandlung wird oft kombiniert. Bei Jugendlichen werden Mittel verschrieben, die die Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale normalisieren, bei Mädchen zeigen sich Östrogene und bei Jungen Androgene.

    Zur Behandlung einer Kombination der folgenden Glukokortikoide verwendet:

    • Cortisonacetat;
    • Hydrocortison;
    • Dexamethason;
    • Prednison

    Während des Tages erhält der Patient 2 oder 3 Hormondosen (in gleichen Mengen). Vorgeschriebene und 5% ige Glukoselösung. Im Gegensatz zu Jungen müssen Mädchen lebenslang die notwendigen Medikamente einnehmen.

    Der Arzt sollte für jeden Patienten eine spezielle Herangehensweise finden, seine eigene Behandlungstaktik vorschreiben (hier hängt alles von seiner Erfahrung und seinem Wissen ab). Eine Einzeltherapie zur Behandlung dieser Krankheit existiert nicht.

    Die angeborene Hyperplasie der schweren Nebennierenrinde wird von Chirurgen behandelt. Es gibt Fälle, in denen die Genitalien nicht als weiblich oder männlich unterschieden werden können. Für Mädchen wird Plastik empfohlen, wenn die unregelmäßige Form der Genitallippen ist. Bereits im ersten Lebensjahr wird eine solche Operation gezeigt, manchmal (in ernsthaftem Zustand) später. Operationen und Tumoren durchführen.

    Wenn der Körper nicht genug Salz hat, sollte der Patient die Tagesdosis um 1-3 Gramm erhöhen. In solchen Fällen werden auch Mineralocorticoide verschrieben.

    Bei diffuser Hyperplasie hat die medikamentöse Therapie keine großen Auswirkungen. In solchen Fällen ist eine Adrenalektomie erforderlich. Die Behandlung ist auch in Kombination mit Aldosteroma diffuser Hyperplasie unwirksam. Die Prognose wird ungünstig sein. Das Thema der Wahl ist die medikamentöse Therapie und die bilaterale Hyperplasie der glomerulären Zone (idiopathischer Hyperaldosteronismus). Die Bedienung ist in diesem Fall eine extreme Maßnahme.

    Die Grundlage der Behandlung von IGA ist die Verwendung von Spironolacton, es handelt sich um einen Aldosteron-Antagonisten. Auch als wirksame Eplerenon-Medizin betrachtet. Spironolacton wird oft in Kombination mit Calciumantagonisten eingenommen. Wenn arterielle Hypertonie in der Symptomatologie vorliegt, sind ACE-Hemmer an der Behandlung beteiligt.

    Im Falle der Virilisierung sind fortlaufend Erhaltungsmedikamente erforderlich. Wenn die Art der Nebennieren-Hyperplasie virilisierend ist, sollte Cortisol verordnet werden. Es kann als intramuskuläre Injektion verwendet werden. Die Dosis wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Bei älteren Kindern kann Prednison verwendet werden.

    Wenn sie nicht richtig behandelt werden, kann Hyperplasie zur Entwicklung der Cohn-Krankheit oder der Cushing-Krankheit führen. Nach der korrekten Diagnose sollte die Behandlung sofort beginnen.

    Diagnose der Krankheit

    Nebennierenhyperplasie - was ist das? Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren? Knötchen- und diffuse Hyperplasie bei Instrumenten- und Laboruntersuchungen entdeckt. Die Diagnose umfasst: Patientenbefragung, körperliche Untersuchung, klinische Untersuchung, Röntgenuntersuchung oder Magnetresonanztomographie, Radionuklid-Scanning. Basierend auf den Ergebnissen werden die Größe und die Form der beiden Nebennieren geschätzt. Durchführung radioimmunologischer Laboruntersuchungen. Im Urin und im Blut Cortisol bestimmt. Führen Sie einen Immunoassay durch, um den Hormonstatus zu bestimmen. Manchmal ist eine Aspiration notwendig.

    Entsprechend den Diagnoseergebnissen stellt der Arzt eine Diagnose und schreibt die am besten geeignete Behandlungsmethode vor.

    Hyperplasie bei Erwachsenen: Was tun?

    Eine Überfunktion der Nebennierenrinde wird normalerweise im Säuglingsalter diagnostiziert, bei Erwachsenen gibt es jedoch Anzeichen der Erkrankung. Eine Hyperplasie der Nebennieren bei Frauen ist gekennzeichnet durch ein erhöhtes Wachstum der Schamhaare, ein niedriges Timbre der Stimme, Akne, Schmerzen im Hinterkopf, Nachtkrämpfe, unentwickelte Brüste, erhöhter Blutdruck, Adrenogenitalsyndrom.

    Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren. In diesen Fällen hilft nicht und Volksheilmittel. Wenden Sie sich dringend an die Ärzte. Eine hormonelle Behandlung ist erforderlich. Frauen mit einer ähnlichen Diagnose sollten normalerweise keine Schwangerschaft planen. In vielen Fällen ist es sogar verboten, ein Kind zur Welt zu bringen. Manchmal ist die beste Lösung für ein Problem die vollständige Beseitigung der erkrankten Niere sowie aller Anhängsel.

    Prävention

    Was ist eine Nebennieren-Hyperplasie, ist besonders wichtig für die verheirateten Paare, die die Geburt eines Kindes geplant haben, und in der Familie gibt es (genetisch) Fälle von angeborener Hyperplasie. Es ist notwendig, sich an Genetiker zu wenden - qualifizierte, sachkundige Spezialisten. Zur Vorbeugung der Krankheit ist eine perinatale Diagnose erforderlich (in der Zeit, in der sich das Baby noch entwickelt und im Mutterleib ist). Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird eine Chorionbiopsie durchgeführt. In der zweiten Hälfte wird eine Analyse des Fruchtwassers benötigt, um den Hormonspiegel zu bestimmen.

    Mögliche Option - IVF. In diesem Fall kann eine vorläufige genetische Analyse der Keimzellen durchgeführt werden, bevor sie befruchtet werden.

    Frauen, die mit Hyperplasie diagnostiziert werden, sollten während der Schwangerschaft unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen und regelmäßig alle erforderlichen Tests durchlaufen. Es ist notwendig, alle möglichen toxischen Substanzen und Strahlenexpositionen vom Leben auszuschließen.

    Screening-Tests für ein Neugeborenes spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Prävention von Nebennieren-Hyperplasie. Für die Analyse ist es notwendig, Blut aus der Kapillare zu entnehmen (wählen Sie die Ferse des Babys für eine Punktion).

    Die Nebennieren-Hyperplasie ist eine schwere Pathologie, die durch die funktionellen Merkmale der gepaarten Drüse - die Produktion spezieller Hormone (Glukokortikoide, Androgene, Aldosteron, Adrenalin und Noradrenalin) - erklärt wird, die die Vitalaktivität des gesamten Organismus regulieren.

    ICD-10-Code

    Verursacht adrenale Hyperplasie

    Die Ursachen der Nebennierenhyperplasie hängen von der Art der Erkrankung ab. Dem Auftreten einer kongenitalen Form der Pathologie, die in der klinischen Praxis üblich ist, gehen schwere Funktionsstörungen des Körpers einer schwangeren Frau voraus.

    Es sollte beachtet werden, dass die Ursachen der Hyperplasie der Nebennieren eng mit Stress, übermäßigem psychischen Stress und starken Emotionen verbunden sind, die die Cortisolsekretion erhöhen (ist das Haupthormon der Glucocorticoid-Gruppe).

    Das Phänomen der Hyperplasie ist eine aktive Zunahme des Zellgewebes. Der Körper, der solchen Änderungen unterliegt, vergrößert sein Volumen und behält die ursprüngliche Form bei. Nebennieren gehören die Kortikalis und Medulla. Hyperplasieprozesse betreffen häufig die Nebennierenrinde, und Tumore werden hauptsächlich in der Medulla nachgewiesen.

    In der Regel ist die Erkrankung angeboren, vererbt oder infolge negativer äußerer / innerer Faktoren entstanden. Einige Krankheiten werden von einer Hyperplasie beider Nebennieren begleitet. Beispielsweise wird in 40% der Fälle in der Cushing-Pathologie eine Nebennieren-Hyperplasie diagnostiziert, die im mittleren und hohen Alter entdeckt wurde. Die knotige Form der Hyperplasie ist durch das Vorhandensein eines oder mehrerer Knoten gekennzeichnet, deren Größe von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variiert.

    Symptome Nebennieren-Hyperplasie

    Eine Hyperplasie der Nebennieren tritt bei Zuständen des Stoffwechsels und bei Symptomen auf, je nachdem, ob das Hormon Glucocorticoid fehlt oder nicht.

    Nichtklassischen Formen der Hyperplasie sind folgende Merkmale inhärent:

    • frühes Haarwachstum im Scham- und Achselbereich;
    • übermäßiges und unangemessenes altersbedingtes Wachstum;
    • Androgenüberversorgung;
    • Manifestation der terminalen Körperbehaarung (Hirsutismus);
    • frühzeitige Schließung von Keimzonen;
    • Nachweis von Amenorrhoe (Fehlen der Menstruation);
    • das Vorhandensein von Akne;
    • kahler Bereich der Tempel;
    • Unfruchtbarkeit

    Die Symptome einer Nebennieren-Hyperplasie sind vielfältig und hängen von einer bestimmten Pathologie ab. Die häufigsten Manifestationen der Krankheit sind:

    • Blutdruckstöße;
    • Muskelatrophie, Taubheit;
    • Diabetes-Entwicklung;
    • eine Zunahme des Körpergewichts, das Auftreten von Anzeichen eines "mondähnlichen" Gesichts;
    • Dehnungsstreifen;
    • Osteoporose;
    • geistige Veränderungen (Gedächtnisverlust, Psychose usw.);
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    • Abnahme der Körperresistenz gegen Viren und Bakterien.

    Der Durst und der häufige Drang, nachts zu urinieren, sind ebenfalls alarmierende Faktoren.

    Noduläre Hyperplasie der Nebenniere

    Etwa 40% der Patienten mit Cushing-Syndrom sind anfällig für bilaterale noduläre Nebennierenhyperplasie. Knötchen werden mehrere Zentimeter groß und können einzeln oder mehrfach sein. Häufig sind die Knoten durch eine lobuläre Struktur gekennzeichnet und die Pathologie wird im Alter häufiger erkannt.

    Als Folge einer längeren Stimulation der Nebennieren mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) beeinflusst die noduläre Hyperplasie der Nebenniere die Bildung eines autonomen Adenoms. Die Pathologie des Knotentyps gehört zu der erblichen autosomal-dominanten Übertragungsart. Ein klares klinisches Bild der Bildung einer knotigen Hyperplasie ist nicht gegeben, jedoch neigen Ärzte zur Autoimmun-Theorie der Pathogenese. Die Schwere der Symptome der Krankheit nimmt mit der Reifung des Patienten allmählich zu. In seiner Entwicklung kombiniert die Krankheit die Zeichen eines nicht-adrenalen Charakters - angeborene fleckige Hautpigmentierung (Carney-Syndrom), Manifestationen einer Schleimhautneurofibromatose und Vorhofmyxom. Unter anderen Zeichen der Pathologie beachten Sie:

    • Symptome von Bluthochdruck (Kopfschmerz, Schwindel, schwarze "Fliegen" vor den Augen);
    • Störungen der Leitung und Erregung von Nervenzellen von Muskelstrukturen (Krampfzustand, Schwäche usw.);
    • Erkrankungen der Nieren (Nykturie, Polyurie).

    Die Hyperplasie der Nebennieren vom nodulären Typ wird durch ein Stigma der Disembryogenese oder kleine Entwicklungsanomalien unterschieden. Diese Kriterien sind entscheidend für eine korrekte Diagnose und stellen die Schwierigkeit dar, die Pathologie zu identifizieren, da Ärzte sich manchmal nicht auf sie konzentrieren.

    Diffuse Hyperplasie der Nebennieren

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist in diffus unterteilt, wobei die Drüsenform erhalten bleibt, und lokal, um einen oder mehrere Knoten zu bilden.

    Eine diffuse Hyperplasie der Nebennieren ist mit Ultraschall recht schwierig zu diagnostizieren. Als Hauptverfahren zur Erkennung der Pathologie gelten Magnetresonanz und Computertomographie. Eine diffuse Hyperplasie kann die Drüsenform bei gleichzeitiger Volumenvergrößerung erhalten. Nach den Ergebnissen der Forschung werden hypoechoische dreieckige Strukturen sichtbar, die von Fettgewebe umgeben sind. Häufig diagnostizierte Mischtypen der Hyperplasie, nämlich: diffus-noduläre Formen. Der klinische Verlauf kann ausgewaschen sein oder ausgeprägte Symptome mit anhaltender Schwäche, Panikattacken, erhöhtem Druck, übermäßiger Körperbehaarung und Fettleibigkeit aufweisen.

    Noduläre Nebennierenhyperplasie

    Bilaterale noduläre Hyperplasie der Nebennieren (auch als nodulär bezeichnet) tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Die Pathologie ist mit dem Phänomen des Hyperkortizismus und des Itsenko-Cushing-Syndroms verbunden. Die Gründe für die erhöhte Produktion von Cortisol liegen in der Dysfunktion der Nebennieren selbst oder werden durch eine Überdosis von Glukokortikoiden verursacht.

    • Fettleibigkeit - ein unebener Typ, Fettgewebe wird hauptsächlich im Nacken, im Bauch, in der Brust und im Gesicht abgelagert (daher die "mondähnlichen" Gesichtskonturen, "Menopause" Buckel);
    • Muskelatrophie - ausgeprägt an den Beinen und Schultern;
    • trockene, verdünnte Haut, Marmor- und Gefäßmuster, violette oder violette Streifen, Hyperpigmentierungsbereiche;
    • Entwicklung von Osteoporose - Brust- und Lendenwirbelsäule, Kompressionsfrakturen in Verbindung mit dem stärksten Schmerzsyndrom;
    • das Auftreten von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörung;
    • Veränderungen im Nervensystem - depressiver Zustand bei gleichzeitiger Hemmung oder im Gegenteil vollständige Euphorie;
    • das Vorhandensein von Diabetes;
    • übermäßige Behaarung bei Frauen durch den männlichen Typ und die Bildung von Amenorrhoe.

    Die Nebennierenhyperplasie der nodulären Spezies hat eine günstige Prognose für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung.

    Mikronoduläre Nebennierenhyperplasie

    Lokale oder noduläre Formen der Hyperplasie werden in mikro- und makronodulare Pathologie unterteilt. Die mikronoduläre Hyperplasie der Nebennieren entwickelt sich vor dem Hintergrund der aktiven Wirkung des adrenocorticotropen Hormons auf Drüsenzellen mit der anschließenden Entwicklung eines Adenoms. Die Nebenniere produziert eine erhöhte Menge an Cortisol, und die Pathologie selbst wird als hormonabhängige Form der Cushing-Krankheit bezeichnet.

    Hyperplasie des medialen Beines der Nebenniere

    Wie die Praxis zeigt, basieren die Informationen über die Nebennieren auf morphologischen Parametern (post mortem). Basierend auf Daten einer medizinischen Studie, in der etwa 500 Körper von Menschen untersucht wurden, die während ihres Lebens (zwischen 20 und 60 Jahren) gesund waren, kann man den Zustand der Nebennieren beurteilen. Das Papier enthält Daten zu Form und Größe der Drüsen aufgrund der axialen und vorderen Abschnitte (Schnittdicke 5-7 mm), mit denen die Höhe der Nebennieren-Pedikel und die Länge des seitlichen Beins ermittelt werden können.

    Nach den Ergebnissen einer morphologischen Untersuchung der Nebennieren wurde der Schluss gezogen, dass die Nebennieren mit Abweichungen von der Norm ohne kleine Knoten oder diffuse Hyperplasie zur Adenopathie gehören. Unter Adenopathie wird wiederum ein Zustand der Nebenniere verstanden, bei dem sich im Laufe der Zeit unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren Hyperplasie bildet oder das Anfangsstadium der Erkrankung (z. B. infolge einer Behandlung) gestoppt wird und das Eisen wieder normal funktioniert. Es sei darauf hingewiesen, dass bei 300 Personen Abweichungen in der Größe der Nebennieren festgestellt wurden, die eine Hyperplasie des medialen Pedikels der Nebenniere umfassen.

    Hyperplasie der Nebennierenrinde

    Mit Adrenogenitalsyndrom ist kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde gemeint, die durch die Funktionsstörung der für die Steroidbiosynthese verantwortlichen Enzyme verursacht wird. Diese Enzyme regulieren die Hormone der Nebennieren und der Geschlechtsdrüsen. Daher ist eine gleichzeitige hormonelle Sekretion der sexuellen Sphäre möglich.

    Die Hyperplasie der kongenitalen Nebennierenrinde ist mit verschiedenen Genmutationen verbunden, die zu einer gestörten Cortisolsynthese führen. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme des Cortisolspiegels, des Wachstums von ACTH-Indikatoren im Blut und des Auftretens einer bilateralen Hyperplasie.

    Die Pathologie wird durch folgende Unterscheidungsmerkmale erkannt:

    • die Vorherrschaft der männlichen Merkmale unter hormonellem Versagen;
    • übermäßige Pigmentierung des äußeren Genitalbereichs;
    • frühes Haarwachstum im Schambereich und in den Achselhöhlen;
    • Akne;
    • spätes Einsetzen der ersten Menstruation.

    Es sollte Hyperplasie und Nebennierentumoren unterscheiden. Zu diesem Zweck wird eine Hormondiagnostik durchgeführt - Labortests von Urin und Blut zum Nachweis von Hormonspiegeln.

    Nebennierenhyperplasie bei Erwachsenen

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist oft kongenitaler und wird bei kleinen Kindern entdeckt, wodurch es möglich wird, so schnell wie möglich mit der Hormontherapie zu beginnen. Die fehlerhafte Identifizierung des Geschlechts bei der Geburt sowie das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führen häufig zu verschiedenen psychischen Schwierigkeiten, die Patienten im Zusammenhang mit der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale haben.

    Die Behandlung von erwachsenen Frauen kann für die Feminisierung erforderlich sein, und Männer müssen die Sterilität beseitigen, wenn die Hoden atrophisch sind und keine Spermatogenese vorliegt. Die Ernennung von Cortison bei älteren Frauen hilft, die äußeren Anzeichen einer Hyperplasie zu beseitigen: Die Umrisse des Körpers ändern sich infolge der Umverteilung des Fettgewebes, die Gesichtszüge werden weiblich, die Akne verläuft, die Brustdrüsen nehmen zu.

    Eine adrenale Hyperplasie bei erwachsenen Patienten erfordert eine konstante Erhaltungsdosis von Arzneimitteln. Bei ständiger Überwachung des Zustandes werden die beschriebenen Fälle von Eisprung, Schwangerschaft und Geburt von gesunden Kindern beschrieben. Der Therapiebeginn für virilisierende Symptome im Alter von 30 Jahren kann nicht durch den Ovulationszyklus bestimmt werden, und Uteruszyklen, die nicht mit dem Blutungszyklus in Verbindung stehen, werden häufig festgestellt. Zur gleichen Zeit verschrieben Östrogen und Progesteron.

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist unterteilt in:

    Der Viril-Subtyp ist mit der Sekretionsaktivität von Androgenen assoziiert, wodurch eine Zunahme der äußeren Genitalorgane sowie ein übermäßiges und frühes Auftreten von Haar, Akne und die rasche Entwicklung der Muskulatur beobachtet werden. Die hypertonische Form äußert sich in der verstärkten Wirkung von Androgenen und Mineralocorticoiden, die die Fundusgefäße und Nieren nachteilig beeinflussen und ein hypertensives Syndrom verursachen. Solterhyperplasie beruht auf einer erhöhten Produktion von Androgenen in Abwesenheit anderer Nebennierenhormone. Diese Art von Pathologie provoziert Hypoglykämie und Hyperkaliämie, die Dehydrierung, Gewichtsverlust und Erbrechen bedrohen.

    Hyperplasie der linken Nebenniere

    Die linke Nebenniere ist halbmondförmig, ihre obere Vorderfläche ist vom Peritoneum begrenzt. Hyperplasie des glandulären Gewebes bezieht sich auf funktionell aktive Tumoren (in der Regel gutartiger Natur) und verursacht endokrine Störungen.

    Die moderne Medizin hat den Mechanismus für die Pathologiebildung auf zellulärer und molekularer Ebene geöffnet. Es wird behauptet, dass Hyperplasie der linken Nebenniere und die Produktion von Hormonen mit Änderungen der Bedingungen interzellulärer Interaktion (Vorhandensein von Defekten in den Gen- und Chromosomenbereichen, Anwesenheit eines Hybridgens oder eines Chromosomenmarkers) zusammenhängen. Die Krankheit kann sowohl hormonabhängig als auch nicht abhängig sein.

    Eine Indikation zur chirurgischen Entfernung ist die Erkennung von Wucherungen über 3 cm. Retroperitoneale Resektion wird durch Laparoskopie durchgeführt, wodurch die postoperative Periode minimiert werden kann. Kleinere Neoplasmen werden beobachtet, um die Tendenz der Hyperplasie zur Ausbreitung zu beurteilen. Neben laparoskopischen Eingriffen kann laut Fedorov links der lumbotomische Zugang verwendet werden.

    Diffuse Hyperplasie der linken Nebenniere

    Eine diffuse Hyperplasie der linken Nebenniere wird in den meisten Fällen bei Erkrankungen der arteriellen Hypertonie diagnostiziert. Die Erkrankung wird oft durch Kopfschmerzen, myokardiale Funktionsstörungen und Funduspathologien verstärkt. Die kardiale Symptomatologie wird durch Natriumretention, Hypervolämie, Vasokonstriktion und Erhöhung des peripheren Widerstandes, Aktivierung der Gefäßrezeptoren für den Druckeffekt erklärt.

    Im Zustand des Patienten werden auch Muskelschwäche, Anfälle, dystrophische Veränderungen der Muskel- und Nervenstrukturen festgestellt. Oft entdeckt "Nieren-Syndrom", das alkalischen Urin, Nykturie, starker Durst manifestiert.

    Die diffuse Hyperplasie der linken Nebenniere wird durch Computer- oder Magnetresonanztomographie unterschieden. Durch diese Erhebungsmethoden ist es möglich, Veränderungen in der Drüse mit einer Sicherheit von 70 bis 98% festzustellen. Der Zweck der selektiven Phlebographie besteht darin, die funktionelle Aktivität der Nebenniere zu bestimmen, indem Daten über die Menge an Cortisol und Aldosteron im Blut erhalten werden.

    Diffuse und diffuse knotige Hyperplasie der kortikalen Substanz ist mit einer signifikanten Erhöhung der Aktivität der Nebenniere verbunden. Die konservative Therapie führt in diesem Fall zu schlechten Ergebnissen, daher wird eine einseitige Adrenalektomie empfohlen. Das gleichzeitige Vorhandensein einer diffusen Hyperplasie und eines Aldosteroms hat selbst bei chirurgischen Eingriffen die ungünstigsten Folgen.

    Knotenhyperplasie der linken Nebenniere

    Das Phänomen des primären Hyperaldosteronismus steht in direktem Zusammenhang mit Bluthochdruck, einem wichtigen klinischen Anzeichen für einen Aldosteronüberschuss in der kortikalen Schicht der Nebenniere. Krankheitsverlaufsoptionen: diffuse oder diffuse knotige Hyperplasie der linken Nebenniere / rechten Nebenniere (möglicherweise bilateral) in Gegenwart / Abwesenheit eines Adenoms des sekundären Typs. Die Symptomatologie umfasst Herz-Kreislauf-Störungen (Druckstöße, Hörverlust usw.), Muskeln (Schwäche, Atrophie), Nieren (Nykturie, Polyurie usw.) und Nervenstörungen (z. B. Panikattacken).

    Als Ergebnis wird die CT oder MRI durch eine abgerundete Form bestimmt, eine hypoechoische Formation, die leicht mit einem Adenom zu verwechseln ist. Laut Testergebnissen wird eine Erhöhung der Produktion von Cortisol, Aldosteron und Renin im Blut bestätigt. Studien des täglichen Urins zeigen übermäßige Werte von 17-KS und 17-ACS. Äußerlich beobachtet - erhöhtes Haarwachstum, Übergewicht, Dehnungsstreifen am Körper.

    Eine knotige Hyperplasie der linken Nebenniere ist einer operativen Behandlung mit nachfolgender Aufrechterhaltung eines stabilen Zustands der hormonhaltigen Arzneimittel zugänglich.

    Knotige Hyperplasie der linken Nebenniere

    Die Konzepte der "Familienpathologie von Itsenko-Cushing", "Cushings Familiensyndrom mit primärer adrenokortikaler Adenomatose", "Krankheit der primären adrenokortikalen nodulären Hyperplasie", "ACTH-inaktive Cushing-Krankheit" usw. in der klinischen Praxis weit verbreitet. Mit dieser Terminologie ist eine knotige Hyperplasie der linken Nebenniere oder der rechten Nebenniere gemeint. Die Pathologie ist größtenteils die erbliche autosomal-dominante Übertragungsart. Die Bildung eines nodulären Hyperplasie-Typs spricht für die Autoimmun-Theorie. Ein Merkmal der Erkrankung ist die funktionelle Isolierung der Kortikalisschicht der Nebenniere, die im Blut durch Untersuchung des Cortisol- und ACTH-Spiegels oder durch Anwesenheit von 17-ACS im Urin nachgewiesen wird.

    Die in einer Reihe von Studien beschriebene knotige Hyperplasie der linken Nebenniere wird durch die manifesten Anzeichen eines Cushingoid-Syndroms oder ein erweitertes klinisches Bild bestimmt. Meistens entwickelt sich die Krankheit versteckt mit einer allmählichen Zunahme der Symptome, abhängig vom Alter des Patienten. Noduläre Hyperplasie ist gekennzeichnet durch Manifestationen nicht adrenaler Herkunft, einschließlich Pigmentflecken auf der Haut, Bildung von Tumorprozessen verschiedener Lokalisation und neurologischen Symptomen.

    Hyperplasie der rechten Nebenniere

    Die rechte Nebenniere ähnelt einem Dreieck, das Peritoneum grenzt an den unteren Teil. Drüsenhyperplasie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die häufig im fortgeschrittenen Stadium oder nach dem Tod des Patienten auftritt. Die Komplexität der Differenzierung der Pathologie, wenn die Krankheit nicht erblich ist, bedingt durch den asymptomatischen Verlauf der Pathologie. Der Nachweis eines Tumors zu Beginn der Entwicklung ist durch Ultraschall, MRI oder CT möglich. Manifestationen der klinischen Symptome der Itsenko-Cushing-Krankheit werden häufig durch Echoskopiedaten unterstützt, wobei ein echo-positives Neoplasma auf der rechten Niere definiert wird. Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose einer Hyperplasie der rechten Nebenniere werden Laboruntersuchungen von Blut und Urin durchgeführt.

    Hyperplasie ist diffuser oder fokaler Natur. Die letztere Form ist in Makro- und Mikroknoten unterteilt, die sich bei Ultraschalluntersuchung nicht von Tumorprozessen der Drüse unterscheiden. Die Symptomatologie der Krankheit ist für jeden spezifischen Fall unterschiedlich, einschließlich arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Muskelschwäche, Veränderungen der Funktion des Nierenapparats usw. In diesem Fall ist das Krankheitsbild sowohl diffus als auch krisenhaft. Basierend auf dem Schweregrad des Verlaufs der Hyperplasie, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen werden therapeutische Taktiken entwickelt, die häufig die Auswirkungen auf die Operation umfassen.

    Knotige Hyperplasie der rechten Nebenniere

    Beim Cushing-Syndrom wird in fast 50% der klinischen Praxis eine knotige Hyperplasie der rechten Nebenniere oder der linken Nebenniere beobachtet. Diese Krankheit wird bei Patienten der mittleren und oberen Altersgruppe diagnostiziert. Die Krankheit wird von der Bildung mehrerer oder einzelner Knoten begleitet, deren Größe von einigen Millimetern bis zu beeindruckenden Zentimetern variiert. Die Struktur der Knoten ist geteilt, und in dem Raum zwischen den Knoten selbst befindet sich ein Zentrum der Hyperplasie.

    Die Krankheit wird durch äußere Anzeichen unterschieden - Fettleibigkeit, Hautverdünnung, Muskelschwäche, Osteoporose, Steroid-Diabetes, Abnahme von Chlor und Kalium im Blut, rote Dehnungsstreifen an Oberschenkeln, Bauch und Brust. Die Pathologie kann sich ohne ausgeprägte klinische Symptome verborgen entwickeln, was die Aufgabe des Diagnostikers erheblich erschwert. Zum Zwecke der Klassifikation der Pathologie verwendeten Labortests von Blut und Urin, CT- und MRI-Studien, histologische Proben.

    Die Behandlung der Nebennieren-Hyperplasie rechts basiert auf Diagnosedaten und der Art der Erkrankung. In den meisten Fällen wird eine chirurgische Resektion gezeigt, die es ermöglicht, den Blutdruck zu normalisieren und den Patienten zu einem vollen Leben zu führen.

    Angeborene Nebennierenhyperplasie

    Die kongenitale Hyperplasie wird nach klassischem und nichtklassischem Verlauf klassifiziert. Die klassischen Manifestationen der Krankheit sind:

    • Lipoidpathologie - eine seltene Erkrankung, die mit einem Mangel an 20.22 Desmolase- und Steroidhormonmangel verbunden ist. Im Falle eines Überlebens bei einem Kind bilden sich schwere Nebenniereninsuffizienz und Hemmung der sexuellen Entwicklung;
    • angeborene Nebennierenhyperplasie aufgrund eines Mangels an 3β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase mit starkem Salzverlust. Gleichzeitig werden bei Mädchen aufgrund der aktiven Produktion männlicher Sexualhormone während der intrauterinen Entwicklung manchmal äußere Genitalien gebildet, die dem männlichen Typ entsprechend gebildet werden. Jungen entwickeln sich möglicherweise nach dem weiblichen Phänotyp oder haben sexuelle Differenzierungsfehler.
    • diffuser Subtyp der Hyperplasie (Mangel an 17α-Hydroxylase) - sehr selten diagnostiziert. Pathologien sind durch klinische Manifestationen eines Glucocorticoidmangels und Genitalhormone gekennzeichnet. Kinder leiden an niedrigem Blutdruck und Hypokaliämie, da nicht genügend Kaliumionen vorhanden sind. Bei Mädchen mit dieser Krankheit ist die Pubertät verzögert, bei Jungen - Anzeichen von Pseudohermaphroditismus;
    • Diffuse Hyperplasie mit 21-Hydroxylase-Mangel bezieht sich auf einfache virilisierende Formen.

    Diagnose Hyperplasie der Nebennieren

    Diagnostische Maßnahmen sind in der klinischen Untersuchung, Laboruntersuchungen (die ein klinisches, hormonelles und biochemisches Bild vermitteln), instrumentellen und pathologischen Untersuchungen. Forschungsmethoden zur Bestimmung der funktionellen Parameter der Nebennieren - sind Informationen über die Konzentration der Hormone und ihrer Metaboliten im Urin und Blut sowie die Durchführung bestimmter Funktionstests.

    Die Labordiagnostik der Nebennieren-Hyperplasie umfasst zwei Methoden - den ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) und den Radioimmunoassay (RIA). Im ersten Fall wird die Menge der Hormone im Blutserum nachgewiesen und im zweiten Fall wird das Vorhandensein von freiem Cortisol im Urin und Cortisol im Blut nachgewiesen. RIA durch Untersuchung von Blutplasma zur Bestimmung der Anzahl von Aldosteron und des Vorhandenseins von Renin. Indikatoren für Einschlüsse von 11-Oxycorticosteroiden geben Aufschluss über die Glucocorticoidfunktion der Nebennieren. Es ist möglich, die Funktion der androgenen und teilweise glukokortikoiden Komponente durch Ausscheidung von freiem Dehydroepiandrosteron mit Urin zu bewerten. Bei Funktionstests werden Proben mit Dexamethason verwendet, die dazu beitragen, Hyperplasien oder Tumorprozesse der Nebennieren von Zuständen zu unterscheiden, die bei klinischen Symptomen ähnlich sind.

    Die Nebennieren-Hyperplasie wird mit Röntgenmethoden untersucht: Tomographie, Aorto-und Angiographie. Zu den modernsten Diagnoseverfahren gehören: Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Radionuklid-Scanning, wodurch eine Vorstellung von Größe und Form der Nebenniere gewonnen wird. In einigen Situationen kann es erforderlich sein, eine Aspirationspunktion durchzuführen, die von einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle und Computertomographie in Verbindung mit einer zytologischen Untersuchung durchgeführt wird.

    Die Nebennieren sind zwei unterschiedliche, asymmetrische endokrine Drüsen, die aus Kortikalis und Medulla bestehen. Sie befinden sich über den Nieren und haben die Funktion, Stoffwechselprozesse im Körper zu regulieren.

    Nebennieren-Hyperplasie ist ein gebräuchlicher Name für eine Gruppe von Krankheiten, die eine erhöhte Produktion eines oder mehrerer Hormone bewirken, die in diesen Drüsen produziert werden:

    • Cortisol;
    • Aldosteron;
    • Androgen;
    • Adrenalin;
    • Noradrenalin;
    • einige andere Hormone aus der Glukokortikoidserie.

    Ähnliche Symptome einer Nebennierenhyperplasie

    Funktionsstörungen mit Hypersynthese von Nebennierenhormonen können angeboren sein und in verschiedenen Altersintervallen auftreten. Zu den Faktoren, die das Auftreten einer Nebennierenhyperplasie im Laufe des Lebens provozieren, zählen Bedingungen, bei denen die Cortisolproduktion stark und schrittweise ansteigt:

    • Stresssituationen;
    • häufiger und schwerer emotionaler Aufruhr;
    • oder stressige Bedingungen für eine lange Zeit.

    Die Hyperplasie der Nebennierenrinde ist zu 90% eine Folge des Auftretens eines Defekts im 21-Hydroxylase-Molekül. Eine Verletzung der Struktur dieses Proteins verringert die Produktion der Hormone Cortisol und Aldosteron und führt zu Nebenniereninsuffizienz. Eine solche Abnahme der Sekretion dieser Hormone bewirkt, dass die Hypophyse die Arbeit der kortikalen Substanz normalisiert, und sie erhöht die Produktion von adrenocorticotropem Hormon, was zu einer verstärkten Synthese männlicher Sexualhormone führt.

    Trotz der verschiedenen Ursachen und der Vielzahl androgener Pathologien der Nebennieren, die durch einen erhöhten Hormonspiegel gekennzeichnet sind, weisen sie alle die folgenden Gemeinsamkeiten auf:

    • Reizbarkeit, Reizbarkeit, Psychose;
    • Gedächtnisstörungen und Klarheit des Denkens;
    • primäre Anzeichen von Osteoporose und Diabetes mellitus;
    • Instabilität des Blutdrucks;
    • unwiderruflicher Durst und häufiger Drang nachts zu urinieren.

    Adrenogenitalsyndrom

    Die angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde oder des Adrenogenitalsyndroms ist eine Gruppe von Pathologien bei Neugeborenen, die durch Funktionsstörungen im Körper von Frauen während der Schwangerschaft oder durch genetische Defekte verursacht werden.

    Insgesamt gibt es 5 Varianten von Pathologien, bei denen Kinder beiderlei Geschlechts gleichermaßen betroffen sind. Es ist statistisch belegt, dass die kongenitale Hyperplasie im Zusammenhang mit der Nationalität korreliert. Beispielsweise wird das Adrenogenitalsyndrom bei Eskimos bei einem von 280 Neugeborenen und bei einem von 14.000 Neugeborenen fixiert.

    Die Pathologien der kongenitalen Hyperplasie werden in 3 Typen eingeteilt und unterscheiden sich in ihren klinischen Merkmalen geringfügig.

    Hypertonisches Aussehen

    Aktiv produzierte Androgene, Cortisol und Mineralcorticoid, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, tragen zum Auftreten von Läsionen der Fundusgefäße bei. Angeborene adrenogenitale Typen des hypertonischen Typs sind inhärent:

    • Bei Kindern asymmetrische Entwicklung und unverhältnismäßig große Schädelgrößen; hoher intrakranialer Druck, begleitet von heftigen Schmerzanfällen, die zum Erbrechen führen; Reizbarkeit und Schlafstörungen (sie wachen oft ungewöhnlich auf) oder im Gegenteil schwere Lethargie und ständige Schläfrigkeit.
    • Bei Erwachsenen - eine starke Verschlechterung der Gesundheit mit einer Abnahme des Luftdrucks; fast völliges Verschwinden des sexuellen Verlangens; Augenringe mit vielen unterscheidbaren Kapillargefäßen, die nicht mit Kosmetika geheilt werden können; Schwitzen, Blutdruckschwankungen, schneller Herzschlag "im Hals" und häufige vorbewusste Zustände; erhöhte Nervosität und zu schnelle Ermüdbarkeit auch bei geringen Belastungen; starke Kopfschmerzen am Morgen oder in der Nacht; Morgen Übelkeit und Erbrechen.

    Virilny Ansicht

    Diese Art von Hyperplasie zeichnet sich durch die höchste Produktion männlicher Sexualhormone aus, was zu einer überproportionalen Zunahme der äußeren Genitalorgane führt. In diesem Fall entwickelt sich bei Frauen die Muskulatur entsprechend dem männlichen Typ, es kommt zu einem vermehrten Haarwuchs im Gesicht und Körper. Sowohl Männer als auch Frauen leiden unter Akne, die nicht mit Akne verschwindet. Die teilweise Erhaltung der enzymatischen Aktivität der 21-Hydroxylase, die keine Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz zeigt, ist für die Viril-Spezies charakteristisch.

    Sinteransicht

    Die häufigste angeborene Hyperplasie, die in 3 von 4 Fällen beobachtet wird. Späte Diagnose oder falsche Behandlungstaktiken drohen mit Minderwuchs. Bei Mädchen gibt es eine vergrößerte Klitoris und eine Verschmelzung der Schamlippen, eine Menstruation findet nicht statt. Bei Jungen ist die Größe des Penis stark erhöht, der Hodensack unterscheidet sich in der braunen Pigmentierung; Bereits im Alter von 2-3 Jahren wird die Stimme rauer, das Schamhaar beginnt zu wachsen und die Muskelmasse gewinnt schnell an Kraft.

    Erkrankungen der Nebennieren einzelner Sorten können

    • zu Austrocknung führen;
    • Patienten erleben häufig Anfälle von Erbrechen;
    • Es gibt allgemeine Lethargie.

    Unscharfe (nicht klassische) Ansicht

    Bei Krankheiten, die mit dieser Art zusammenhängen, ist inhärent:

    • Überwucherung und frühzeitige Schließung von Keimzonen;
    • anhaltende Akne;
    • ungewöhnlich frühes Haarwachstum unter den Armen, Schamhaaren und Glatze;
    • bei Frauen - das Fehlen von Menstruation und die Unfähigkeit zu begreifen; männliches Haarwachstum, einschließlich Bart- und Schnurrbartwachstum.

    Taktik der Behandlung der angeborenen Hyperplasie

    Die Diagnose eines neugeborenen Screenings für 5-7 Tage nach der Geburt (Analyse von Kapillarblut aus der Ferse) ermöglicht Ihnen, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und eine normale körperliche und sexuelle Entwicklung sicherzustellen sowie psychische Probleme während der Pubertät zu beseitigen. Die männliche Hyperplasie wird bis zum Ende der Pubertät behandelt, und für Frauen wird während des gesamten Lebens eine Hormontherapie notwendig.

    Die Behandlungstaktik wird auf eine Hormonersatztherapie mit individueller Dosierung reduziert, die nach Alter und Gesamtkörperbereich ausgewählt wird.

    • Für die Erstattung von Cortisol und die Unterdrückung der Androgenproduktion in der Nebennierenrinde wird Cortef für Kinder empfohlen, und Prednison und Dexamethason mit verlängerter Wirkung werden für Erwachsene empfohlen. Hydrocortison und Cortisonacetat.
    • Erhöhte Renin-Aktivität (Plasmatest) wird durch Fludrocortison reduziert.
    • Ein hoher Gehalt an Mineralcorticoid wird durch die Einführung von Natriumchloridlösung reduziert. Laut Angaben ist es möglich, den Verbrauch einer täglichen Salzdosis auf bis zu 3 mg zu erhöhen.
    • Für die normale Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale werden Jungen Medikamente verabreicht, die Androgene enthalten, und Mädchen werden Östrogene verabreicht.

    Eine späte Diagnose oder die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlung kann dazu führen, dass zur Korrektur der äußeren Genitalorgane eine plastische Operation erforderlich ist.

    Frauen zur Bekämpfung der Fruchtbarkeitsstörung (Empfängnisfähigkeit) werden orale Kontrazeptiva verschrieben. Verschiedene Methoden der Enthaarung helfen, übermäßige Behaarung loszuwerden, Kosmetikerinnen helfen bei der Behandlung von Akne.

    Noduläre Nebennierenhyperplasie

    Diese Art von Nebennieren-Pathologie äußert sich meistens im Jugendalter, verbunden mit dem Itsenko-Cushing-Syndrom und Manifestationen des Hyperkortizismus. Eine noduläre Hyperplasie kann auch als Folge einer Überdosierung oder eines Missbrauchs von Glukokortikoiden durch Sportler auftreten.

    Die folgenden Symptome sind für diese Art von Hyperplasie charakteristisch:

    • Tachykardie und Arrhythmie;
    • primäre Symptome von Diabetes;
    • Fettleibigkeit im Unterleib und oberen Rücken;
    • ausgeprägtes, vergrößertes rundes Oval des Gesichts;
    • atrophierte Muskeln des Schultergürtels und der unteren Gliedmaßen;
    • Auf trockener Haut ist ein "Gefäßmuster", das einem Marmorgitter ähnelt, deutlich sichtbar;
    • Kirsch- oder rot-violette Dehnungsstreifen an Hüfte, Bauch und Brust;
    • Entwicklung einer Osteoporose der Lenden- und Brustwirbelsäule;
    • gehemmt oder umgekehrt euphorischer Zustand;
    • bei Mädchen Amenorrhoe und intensives männliches Haarwachstum im Gesicht und Körper.

    Bei frühzeitiger Diagnose und Einhaltung des verordneten Behandlungsschemas hat die knotige Hyperplasie die günstigste Prognose bei allen Nebennierenerkrankungen.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Noduläre Läsionen der Nebennieren treten in der Regel bei Erwachsenen über 40 auf, weil sie längere Zeit erhöhten Dosen von Adrenocorticotropem Hormon (ACTH) auf der Nebennierenmark ausgesetzt waren. Solche Belastungen tragen zur Bildung von autonomen Tumoren im Zirbeldrüsenkörper bei - einzelnen oder mehreren Knoten (Tumoren, die Lappen ähneln), deren Größe auf mehrere Zentimeter anwachsen kann. Knötchenformen betreffen in 30% der Fälle beide Nebennieren.

    Die Krankheit kann sich lange ohne offensichtliche Anzeichen entwickeln, in der Zukunft nehmen die Symptome allmählich zu, und die verschwommenen und verschwommenen Symptome können plötzlich in Hormonkrisen auftreten:

    • Blutdruckstöße;
    • wachsende fleckige Hautpigmentierung;
    • Schwarze Fliegen erscheinen vor Ihren Augen;
    • Anfälle von Kopfschmerzen und Schwindel beginnen zuzunehmen;
    • kurzfristige Episoden der Bewusstlosigkeit verfolgen;
    • es gibt Lethargie, verringerte Muskelkraft und häufige Krämpfe;
    • periphere Ödeme entwickeln sich;
    • Körpertemperatur steigt an;
    • Die Nieren produzieren mehr als 3 Liter Urin pro Tag (Polyurie) und das meiste davon nachts (Nykturie).

    Da sich die Herde erhöhter Androgenproduktion zwischen Tumorneoplasmen befinden, zeigt sich bei unwirksamer Hormontherapie und Adenomengefahr eine vollständige Resektion der betroffenen Drüse, gefolgt von einem lebenslangen Einsatz hormonhaltiger Arzneimittel.

    Diffuse Hyperplasie

    Bei diffusen Läsionen bleiben die Umrisse der Drüsen unverändert - es ist möglich, ihr Volumen zu erhalten oder proportional zuzunehmen. Manchmal wächst das Nebennierenrindengewebe in Form ovaler homogener Formationen von knotigen Hyperplasien, die Adenomen sehr ähnlich sind. Sehr oft (30%) gibt es gemischte, diffus-noduläre Varianten der Hyperplasie. Diffuse Veränderungen in der linken Nebenniere können aufgrund ihrer Form und Lage nur mit einer Kontrast-MRT genau diagnostiziert werden.

    Die Bedingungen von Patienten mit diffusen und gemischten Formen verursachen:

    • Funktionsstörungen im Herz-Kreislauf-System und Veränderungen im Myokard;
    • Pathologie des Fundus;
    • allgemeine Muskelschwäche und -dystrophie;
    • starker Durst, "Nieren-Syndrom" und erhöhte Produktion von alkalischem Urin;
    • Hypervolämie - Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens;
    • Blutdruckschwankungen und Migräne;
    • häufige Krämpfe und Muskelkrämpfe;
    • bei Männern Hodenatrophie und "Sterilität";
    • bei Frauen nach 30 - Unfruchtbarkeit und Gebärmutter, nicht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, Blutungen.

    Für die Behandlung diffuser Arten verschreiben sie eine lebenslange Medikamenteneinnahme mit Analoga der männlichen und weiblichen Sexualhormone in einer individuellen Erhaltungsdosis. Bei Frauen sind bei ständiger Überwachung erfolgreiche Fälle von Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Nachwuchses möglich.