Nebennierenhyperplasie: Merkmale und Arten der Pathologie

Die Nebennieren erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im Körper, darunter die Produktion bestimmter Hormone (Adrenalin, Noradrenalin, Hormone der Kortikoidgruppe, Sexualhormone).

Eine Verletzung der Nebennieren, zum Beispiel mit ihrer Hyperplasie, wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Hormonspiegels, den Allgemeinzustand des Körpers, all seiner Organe und Systeme aus.

Was ist es: Merkmale der Krankheit

Die Nebenniere besteht aus Drüsengewebe, Medulla und Cortex.

Wenn eine Hyperplasie auftritt, wächst das Wachstum von Organgeweben, was wiederum zu einer Vergrößerung seiner Größe führt. Gleichzeitig bleibt die charakteristische Form der Orgel unverändert.

Das Wachstum des Nebennierengewebes führt zu einer Verletzung der hormonellen Funktion, was dazu führt, dass der Körper übermäßig viele verschiedene Hormone produziert, was die Arbeit des gesamten Organismus negativ beeinflusst.

Insbesondere kann eine Hyperplasie der Nebennieren die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Der Hormonproduktionsprozess hängt von der Form der Erkrankung ab. In der androgenen Form kommt es daher zu einer erhöhten Sekretion des Androgenhormons und der mineralischen Corticoide, was den Zustand des Gefäßsystems des Körpers negativ beeinflusst.

Die Salzverlustform ist durch die Produktion einer übermäßigen Menge von Androgenen gekennzeichnet, während die Anzahl der anderen produzierten Hormone signifikant verringert wird. Infolgedessen erleidet die Person eine Dehydrierung und einen Verlust des Körpergewichts.

Bei der Viril-Form ist die Adrenalin-Produktion noch aktiver, was zu einer Störung der Organe des Fortpflanzungssystems führt.

Die Krankheit kann sich bei Menschen unterschiedlichen Alters und unabhängig von ihrem Geschlecht entwickeln. Bei Kindern liegt meistens eine angeborene Form der Pathologie vor, obwohl sie auch erworbenen Charakter haben kann.

Die Hyperplasie der Nebennieren unterscheidet sich von anderen Formen des Organschadens. Insbesondere, wenn Hypoplasie oder Dysplasie eine geringere Menge an Hormonen produziert, was auch den gesamten Körper beeinträchtigt.

Klassifikation und Arten der Pathologie

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die sich durch charakteristische Anzeichen unterscheiden, verschiedene Varianten des Verlaufs.

Knotig

Diese Form der Erkrankung ist durch das Auftreten bestimmter Knoten im Organgewebe gekennzeichnet, die ein- oder mehrfach sein können.

Die Pathologie hat eine bilaterale Form, dh die rechte und linke Nebenniere sind sofort betroffen. Am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert. Knoten können homogen sein oder eine lobuläre Struktur haben.

Die Krankheit manifestiert sich durch charakteristische Symptome wie:

  • Anzeichen für erhöhten Blutdruck;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Die Dysfunktion der Nervenzellen des Muskelgewebes manifestiert sich in Form von Krämpfen, Muskelschwäche.
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Diffus

Diese Form ist durch die Erhaltung des Erscheinungsbildes der Nebennieren gekennzeichnet, während die Körpergröße deutlich zunimmt. Im Nebennierengewebe bilden sich spezifische hypoechoische Strukturen mit einer dreieckigen Form, die von Fettgewebe umgeben sind.

Knotig knotig

Bei dieser Form der Pathologie tritt eine erhöhte Sekretion des Hormons Cortisol auf, was zum Auftreten solcher klinischen Anzeichen der Krankheit beiträgt, wie:

  • Gewichtszunahme;
  • Atrophie des Muskelgewebes, insbesondere in den Gliedmaßen;
  • Hautveränderungen (trockene Haut, Marmorton, Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen);
  • Verformung des Knochengewebes der Wirbelsäule in der Brust- und Lendengegend, schmerzhafte Empfindungen im Zusammenhang mit diesem Prozess;
  • Verletzung des Herzkreislaufsystems und des Nervensystems;
  • Entwicklung von Diabetes;
  • Die Bildung von übermäßigem Haar am Körper bei Frauen;
  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus.
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    Micronodular

    Begleitet von erhöhten Cortison- und Adrenalinspiegeln.

    Diese Form gilt als Voraussetzung für die Entwicklung eines Prostataadenoms bei Männern.

    Mediale Beinhyperplasie

    Charakterisiert durch eine Erhöhung der Höhe des medialen Beines sowie der Größe der Nebenniere. Infolge der Entwicklung dieser Form besteht eine Verletzung der Produktion vieler Hormone, die von den Nebennieren produziert werden.

    Rindenhyperplasie

    Diese Form ist eine Pathologie, bei der der Prozess der Kortisonproduktion gestört ist. Als Ergebnis gibt es charakteristische Merkmale wie:

  • Das Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale bei Frauen;
  • Das Auftreten von Altersflecken (oder Verdunkelung der Haut) im Genitalbereich;
  • Das Auftreten von frühen sexuellen Merkmalen bei Kindern und Jugendlichen (Haare im Bereich der Genitalien und Achselhöhlen);
  • Die Entwicklung von Akne.
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    Ursachen

    Das Auftreten und die Entwicklung der Pathologie können verschiedene Ursachen haben, darunter folgende nachteilige Faktoren:

    1. Anomalien der fötalen Entwicklung des fötalen Drüsengewebes;
    2. Genetische Veranlagung und verschiedene Anomalien;
    3. Schwere Schwangerschaft aufgrund des Stress der zukünftigen Mutter, der Entwicklung einer Toxikose und anderer negativer Faktoren;
    4. Häufiger Stress, Depression, übermäßige emotionale Überforderung;
    5. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen oder Alkoholkonsum;
    6. Langfristiger Gebrauch potenter Drogen;
    7. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
    8. Cushing-Krankheit
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    Symptome und klinische Manifestationen

    Es gibt eine Vielzahl spezifischer Anzeichen, deren Vorhandensein auf die Entwicklung einer Nebennierenhyperplasie hindeuten kann. Diese klinischen Manifestationen umfassen:

  • Frühes Auftreten von Haaren in der Leisten- und Achselhöhle;
  • Zu großes Kind oder Teenager, nicht altersgerecht;
  • Anzeichen für eine erhöhte Menge des Androgenhormons (männliches Sexualhormon);
  • Übermäßiges Haar am Körper;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus bei Mädchen und erwachsenen Frauen;
  • Alopezie, das Auftreten charakteristischer kahler Flecken im zeitlichen Bereich der Kopfhaut;
  • Eine starke Änderung des Blutdrucks;
  • Muskelatrophie;
  • Gefühlsverlust im Bereich der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten von Diabetes;
  • Gewichtszunahme Anzeichen von Fettleibigkeit werden nicht nur am Körper, sondern auch im Gesichtsbereich beobachtet (es wird runder, aufgedunsen);
  • Auf der Haut erscheinen violette Streifen (Dehnungsstreifen);
  • Verformung von Knochengewebe, Entwicklung von Osteoporose;
  • Psychische Störungen (z. B. Gedächtnisstörung, erhöhte nervöse Reizbarkeit);
  • Fehlfunktionen des Verdauungstraktes;
  • Reduziert die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers.
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    Diagnose

    Um das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, ist es erforderlich, eine Untersuchung des Patienten, seine visuelle Inspektion sowie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen.

    Der Patient sollte insbesondere

    • einen Urin- und Bluttest auf Hormone durchlaufen, die von den Nebennieren produziert werden,
    • Röntgenuntersuchung der Nieren und Nebennieren,
    • CT-Scan
    • MRI,
    • Radionuklidstudie.

    Wie lesen CT-Nebennieren in unserem Artikel?

    Behandlungsmethoden

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln.

    Die Wahl einer bestimmten therapeutischen Methode wird vom Arzt abhängig von der Schwere der Erkrankung getroffen.

    Medikamentös

    Die beliebteste Behandlungsmethode ist die Hormonersatztherapie mit bestimmten Medikamenten. Am häufigsten werden dem Patienten solche Hormone verschrieben:

  • Cortisonacetat;
  • Hydrocortison;
  • Prednisolon;
  • Dexamethason
  • In einigen Fällen wird der gesamte oben genannte Komplex von Hormonmitteln verschrieben. Die Einnahme von Medikamenten wird dreimal täglich in einer vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegten Dosierung durchgeführt.

    Da Hormonpräparate häufig negative Nebenwirkungen hervorrufen, benötigt der Patient Medikamente, die das Erscheinungsbild verringern.

    Je nach Geschlecht werden den Patienten Medikamente verschrieben, die bestimmte Sexualhormone enthalten (für Frauen, Östrogen, für Männer und Androgen).

    Chirurgie

    In schweren Fällen wird der Patient an den Nebennieren operiert. Chirurgische Eingriffe werden durch Laparoskopie durchgeführt. Diese Methode wird als sanfteste und minimalinvasive Methode angesehen.

    Gesundes Gewebe ist praktisch nicht betroffen, der Blutverlust ist minimal. Folglich ist die Rehabilitationszeit nach der Operation so kurz wie möglich.

    Der Patient sollte jedoch unmittelbar nach der Operation bestimmten Regeln folgen.

    Insbesondere am Tag nach der Operation ist es unmöglich, Nahrung zu sich zu nehmen, um sich körperlich zu betätigen.

    Traditionelle Medizin

    Als adjuvante Therapie, die die medikamentöse Behandlung ergänzt, können Sie Rezepte der traditionellen Medizin verwenden.

    Insbesondere die Aufnahme von Kräuterabkühlungen wirkt sich positiv auf die Arbeit der Nebennieren aus. Zu ihrer Herstellung können Sie Pflanzen wie Maulbeerblätter, Saiten und Lungenkraut verwenden.

    Sie müssen 2 EL nehmen. Rohstoffe trocknen, mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 10-15 Minuten im Wasserbad erhitzen. Danach wird der Sud gekühlt und filtriert. Die resultierende Brühe wird mit kochendem Wasser auf das ursprüngliche Volumen ergänzt, aufgeteilt in 2 Dosen. Das Werkzeug wird zweimal am Tag, morgens und abends genommen.

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Verletzungen der Nebennieren sind oft die Ursache von Krebs. Mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung ist die Prognose für die Genesung zwar sehr günstig.

    Um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen, ist es notwendig, Ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen und auf Veränderungen des Zustands zu achten. Dies gibt Zeit, um festzustellen, ob klinische Manifestationen der Pathologie vorliegen.

    Erfahren Sie mehr über die angeborene Nebennierenhyperplasie und ihre Folgen aus dem Video:

    Nebennierenhyperplasie

    Die Nebennieren spielen eine Schlüsselrolle bei der hormonellen Regulation des Stoffwechsels im menschlichen Körper. Nebennierenhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der die Hormonproduktion dieser Drüsen steigt. Infolgedessen - eine Verletzung der Funktionen vieler Organe und Systeme, verzerrter Stoffwechsel. Dies schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung vieler Komplikationen. Was ist wichtig für alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen?

    Eine Erhöhung der funktionellen Aktivität der Nebennieren (ihre Hyperplasie) geht mit einer Erhöhung der Blutkonzentration der Hormone dieser Drüsen einher:

    • Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin);
    • Glukokortikoide (Cortison und seine Derivate);
    • Mineralocorticoid (Aldosteron);
    • Androgen (Testosteronvorläufer).

    Adrenalin und Noradrenalin werden von den Medulla-Zellen der Drüsen, die restlichen Hormone von den Zellen des Cortex ausgeschieden.

    Symptome

    Die Manifestationen und Anzeichen dieser Krankheit sind vielfältig. Die Symptomatologie hängt davon ab, welcher Hormonspiegel erhöht ist und wie hoch ihre Konzentration ist. Die vorherrschende Tatsache zeigt eine Zunahme der funktionellen Aktivität einer bestimmten Zone der Drüse an.

    Bei einer Hyperplasie der Nebennierenrinde treten folgende Symptome auf:

    • Blutdruckschwankungen;
    • Reduktion der Diurese, Auftreten von Ödemen;
    • Muskelschwäche;
    • Symptome von Diabetes mellitus (Durst, Hunger, Polyurie);
    • Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung im Körper;
    • Das Gesicht wird rund (ein Symptom eines "mondähnlichen Gesichtes");
    • Verminderte Knochenstärke;
    • Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems (Reizbarkeit, Neurotik etc.);
    • Reduzierte Immunität;
    • Essstörungen (Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen usw.).

    Bei Frauen können übermäßige Androgene im Blut verursachen:

    • Verstärktes männliches Muster;
    • Verletzungen des Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe, Amenorrhoe);
    • Akne;
    • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.

    Wenn die Drüsenmark betroffen ist, treten Symptome auf, die sich bei gesunden Menschen in Stress zeigen:

    • Tachykardie;
    • Erhöhter Druck;
    • Erweiterte Pupillen;
    • Schnelles flaches Atmen;
    • Schlafstörung;
    • Blässe, trockene Schleimhäute.

    Diese Manifestationen werden durch einen Adrenalinüberschuss (Stresshormon) im Blut verursacht.

    Gründe

    Die pathogenetische Basis der Erkrankung ist eine Zunahme des Volumens des funktionierenden Gewebes aufgrund einer Zunahme des Volumens der Zellstrukturen. Der Grund dafür kann viele Faktoren sein.

    Bei Frauen kann eine Nebennieren-Hyperplasie (normalerweise links) aufgrund hormoneller Anpassungen während der Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall „leidet“ der Kortex der Drüsen mehr.

    Chronischer Stress kann auch den Ursachen dieser Erkrankung zugeschrieben werden. In einem Zustand ständiger emotionaler Erregung oder Angstzustände hält eine Person eine konstant hohe Konzentration an Stresshormonen (Adrenalin, Glukokortikoide) im Blut aufrecht. Um mit der Belastung fertig zu werden, beginnen die Drüsen, Zellstrukturen aufzubauen. Wenn eine Person die „stressige“ Umgebung verlässt, bleibt sie immer noch unter dem Einfluss von Stresshormonen, was den gesamten Körper negativ beeinflusst.

    Die Hyperplasie der Nebennierenrinde kann auch angeboren sein, wobei die Symptome der Erkrankung unabhängig von der Einwirkung äußerer Faktoren auftreten. Die Neigung zur Entwicklung der Krankheit wird vererbt.

    Arten von Krankheiten

    Es gibt verschiedene Untertypen der Krankheit, abhängig davon, welcher Teil der Drüse für pathologische Veränderungen anfällig ist. Die Form der Krankheit wird auch durch die Art der Hyperplasie (fokal oder diffus) bestimmt. Wie die Statistik zeigt, ist die Hyperplasie der linken Nebenniere häufiger als die der rechten.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Der Mittelpunkt dieser Form ist begrenzt - in Form eines Knotens (bis zu einigen Zentimetern Durchmesser). Es gibt mehrere solcher Brennpunkte, der Prozess betrifft beide Drüsen. Diese Diagnose tritt häufiger bei älteren Menschen auf.

    Diese Art von Krankheit ist eine erbliche Form. Es besteht ein hohes Risiko, ein gutartiges Adenom zu entwickeln.

    Die knotige Hyperplasie manifestiert (neben den üblichen) charakteristische Symptome:

    • Altersflecken auf der Haut angeborener Natur;
    • Neurofibromatöse Knoten an den Schleimhäuten;
    • Vorhof-Myxom;
    • Renale Pathologie.

    Diffuse Hyperplasie

    Diffuser Charakter impliziert die Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf das gesamte Organ, ohne dass separate Foci vorhanden sind. Diese Form der Krankheit wird häufiger erworben als angeboren.

    Bei der Diagnose einer solchen Erkrankung gibt es Schwierigkeiten, da die gleichmäßige Verteilung des pathologischen Prozesses dazu führt, dass im Ultraschall keine Echozeichen der Erkrankung auftreten.

    Die diffuse Hyperplasie der Nebennieren manifestiert sich klinisch durch häufige Symptome, die für die Pathologie dieser Organe charakteristisch sind (Adipositas, Immunschwäche, Blutdrucksprünge usw.). Langfristiger Mangel an Behandlung kann die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auslösen.

    Angeborene Nebennierenhyperplasie

    Die Krankheit ist erblich bedingt und wird je nach dominantem Typ von Generation zu Generation weitergegeben. Die angeborene Nebennieren-Hyperplasie ist mit einem Defekt in dem Gen verbunden, das eines der vielen Enzyme codiert, die an der Hormonsynthese beteiligt sind.

    Symptome werden vom Säuglingsalter an erkannt. Mit dem Alter, ohne Behandlung, verschlechtert sich das Krankheitsbild. In seltenen Fällen kann ein Baby gleichzeitig mit männlichen und weiblichen Genitalien geboren werden.

    Knotenförmige Hyperplasie

    Eine solche Diagnose ist eher typisch für Kinder (häufiger in der Adoleszenz). Es kommt zu einer Verdickung der Knotenzone der Drüsenrinde und zu einer verstärkten Synthese von Glukokortikoiden.

    Die noduläre Hyperplasie geht mit folgenden Manifestationen einher:

    • Verbesserte Fettablagerung in der oberen Körperhälfte und im Gesicht;
    • Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen;
    • Blasse trockene Haut mit ausgeprägtem Gefäßmuster;
    • Arrhythmie;
    • Unangemessenes Verhalten (vollständige Depression oder umgekehrt - verursachungslose Euphorie);
    • Bei Mädchen das frühe Auftreten von Scham- und Achselhaaren, übermäßige Haarverteilung im ganzen Körper;
    • Mangel an Menstruation.

    Gefährliche Komplikationen für Menschen mit dieser Art von Krankheit: Osteoporose, Herzversagen, Diabetes.

    Mikronoduläre Nebennierenhyperplasie

    Nebennierenmikronoduläre Hyperplasie bei Erwachsenen ist häufiger als bei Kindern. Es ist keine unabhängige nosologische Form. Diese Krankheit wird als Subtyp der Itsenko-Cushing-Krankheit angesehen. Die Manifestationen sind die gleichen wie bei der Knotenform der Erkrankung, es gibt jedoch Unterschiede in der Struktur des betroffenen Organs.

    Hyperplasie des medialen Beines der Nebenniere

    Die Hyperplasie des medialen Pedikels der Nebenniere wird in einer separaten Diagnose unterschieden. Diese Formulierung gibt nur die anatomische Position des modifizierten Körperteils an. Medial - bedeutet diejenige, die näher an der Wirbelsäule liegt.

    Die Symptome unterscheiden sich nicht von anderen Formen der Krankheit. Statistisch gesehen ist diese Option jedoch viel häufiger (etwa ein Drittel der Fälle).

    Diagnose

    Der Diagnoseprozess beginnt mit der Untersuchung und Befragung des Patienten. Wenn er sich über die typischen Manifestationen beschwert und der Arzt verdächtige Symptome feststellt, schreibt er zusätzliche Untersuchungen vor, einschließlich Blutuntersuchungen auf Hormonspiegel, Ultraschall und Tomographie.

    Ein Indikator für die Beurteilung der Funktion der Drüsen ist der Gehalt an 11-Hydroxycorticosteroiden im Blut, das frei von Dehydroepiandrosteron im Urin ist.

    In schwer zu diagnostizierenden Fällen greifen sie auf eine Biopsie zurück - die Entnahme eines Organs mit einer speziellen Nadel in Lokalanästhesie. Die so erhaltene Probe wird zur zytologischen Untersuchung im pathoanatomischen Labor geschickt. Zum Beispiel wird mit dieser Methode am häufigsten eine knotige Hyperplasie festgestellt.

    Behandlung

    Die Hauptmethode zur Behandlung der Nebennierenhyperplasie ist die Medikation. Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben, je nachdem, welche Hormonsynthese zur Unterdrückung benötigt wird. Zu diesem Zweck sind Hydrocortison, Dexamethason, Prednison, Cortisonacetat. Diese Medikamente können nach verschiedenen Schemata kombiniert werden, deren Auswahl in einem Endokrinologen durchgeführt wird. Dieser behandelt jede Krankheit streng nach einem streng individuellen Plan (abhängig vom Hormonspiegel im Körper jedes Patienten).

    Die Einnahme von Medikamenten sollte zeitlich streng geregelt sein, insbesondere wenn es um die Behandlung der Krankheit bei Kindern geht. Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper einen bestimmten zirkadianen Rhythmus der Freisetzung von Glucocorticosteroid (ihre höchste Konzentration am Morgen).

    Zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds werden Mädchen Östrogen-weibliche Sexualhormone genommen.

    Nebennierenoperation

    In schweren Fällen wird eine knotige Form der Erkrankung auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen (was häufig mit der Niederlage der rechten Nebenniere geschieht), wenn sie in ein Adenom übergeht. In diesem Fall müssen große Herde und Tumore entfernt werden.

    Schwere Fälle von kongenitaler Hyperplasie, begleitet von Dualität der Genitalien (Hermaphroditismus), erfordern auch eine operative Korrektur.

    Prävention

    Die Vorbeugung gegen Hyperplasie der Nebennieren ist eine Betrachtung wert von Paaren, in deren Vorgeschichte diese Krankheit aufgetreten ist. In diesem Fall ist bei der Planung einer Schwangerschaft ein Genetiker aufzusuchen, der die Risiken der Entwicklung dieser Krankheit bei einem ungeborenen Kind einschätzt.

    Während der Schwangerschaft sollten Blut- und Urintests auf Zucker- und Steroidhormon-Derivate durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, die Einwirkung schädlicher Umweltfaktoren - Toxine, Strahlung, Stress usw. - auszuschließen.

    Was ist eine knotige Hyperplasie der Nebennieren?

    Nebennierenhyperplasie bedeutet Zellproliferation. Die Nebenniere kann vor allem aufgrund der Kortikalis gleichmäßig an Volumen zunehmen. Solche Änderungen werden als diffus bezeichnet, oder Knoten erscheinen im Gewebe - der Knotenform. Gleichzeitig ändert sich der Rest nicht, verkümmert (nimmt ab) oder nimmt zu.

    Im letzteren Fall entwickelt sich eine diffuse knotige oder diffuse knotige Form. Abhängig von der Struktur der Nebennieren unterscheidet man verschiedene Arten der Drüsenwucherung:

    • mikronodulär (klein-aelkilk) - Carney-Syndrom, Albright MacKune;
    • makronodulär (großer Knoten) wird aufgrund der Anwesenheit von abnormal lokalisierten Rezeptoren für die Hormone der Hypophyse, des gastrointestinalen Polypeptids gebildet.

    Jede dieser Bedingungen führt zur Synthese einer überschüssigen Cortisolmenge durch die Nebennieren. Es gibt Anzeichen von Hyperkortisolismus - Itsenko-Cushing-Syndrom. Daher gehören alle Erkrankungen mit nodulärer Hyperplasie zum ACTH-unabhängigen Cushing-Syndrom, es wird auch endogen (intern) genannt, da die Ursache in den Nebennieren liegt.

    Die Krankheit ist genetisch bedingt, es gibt familiäre Formen der Erkrankung, aber es werden auch Fälle von Kindern mit gesunden Eltern beschrieben. In diesem Fall wird die Auswirkung genetischer Mutationen auf die trächtigen Faktoren vorgeschlagen:

    • Virusinfektionen;
    • Belichtung;
    • Rauchen, Alkohol trinken;
    • Behandlung mit Medikamenten mit toxischer Wirkung auf den Fötus;
    • gefährliche Arbeitsbedingungen;
    • Umweltverschmutzung.

    Der Mechanismus der Entwicklung ist nicht vollständig verstanden, es ist möglich, Autoimmunvariante Schäden an den Nebennieren zu verursachen.

    Eine der Möglichkeiten, die Nebennieren zu aktivieren, ist die abnormale Bildung von Rezeptoren für gastrointestinale Peptide und einige andere Hormone. Sie werden als Reaktion auf die Aufnahme von Nahrungsmitteln im Magen und Darm produziert, so dass Nahrung eine Freisetzung von Cortisol in das Blut bewirkt.

    Die Anzeichen bei Kindern und Erwachsenen ähneln dem Cushingoid-Syndrom. Wenn das erweiterte Formular enthält:

    • Fettleibigkeit mit Lokalisierung von Fett im Körper, dünne Gliedmaßen;
    • hoher Blutdruck;
    • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - Prädiabetes, Diabetes mellitus;
    • ein mondartiges Gesicht mit einem intensiven Rouge;
    • Dehnen der Haut von Bauch, Oberschenkeln, Brüsten mit Purpur- oder Violettflecken;
    • fleckiger Hautausschlag, leichte Bildung von Hämatomen auf der Haut;
    • Abnahme der Knochendichte bis zu pathologischen Frakturen, Ablagerung von Calciumsalzen in den Nieren;
    • Muskelschwäche;
    • Verdunkelung der Hautfalten.

    Diese Anzeichen treten nicht bei allen Patienten mit nodulärer Hyperplasie auf. Hyperkortizismus ist bei fast 65% der Patienten atypisch. Die Symptomatologie ist mild, sie erscheint periodisch (zyklisch) und entwickelt sich mit zunehmendem Alter. Eines der wichtigsten Merkmale ist die Identifizierung von Pathologien, die in der klassischen Version nicht typisch für das Itsenko-Cushing-Syndrom sind - das Karni-Complex-Syndrom und das Albright-Mac-Kyun-Syndrom.

    Im Karni-Komplex sind die Flecken (Lentigo) der Farbe von Kaffee mit Milch das wichtigste Merkmal. Bei Nebennierenkrankheiten sind Pigmentierungen oder andere Hautveränderungen regelmäßig, da der Cortex und die Haut am Anfang der Entwicklung das gleiche Keimgewebe haben. Lokalisierung solcher Flecken - um die Lippen, Bindehaut der Augen, Schleimhautorgane. Symptome umfassen auch:

    • Myxom (ein Tumor des Bindegewebes) im Herzen, auf der Haut, in der Brust;
    • Adenom (Tumor) der Hypophyse unter Bildung von Wachstumshormon;
    • Schwellung der Eierstöcke, Nervenfasern;
    • multinodularer Struma (Knoten in der Schilddrüse) oder Adenom.
    Carney-Syndrom

    Patienten mit dem Karni-Komplex neigen auch zur Tumorbildung an anderen Stellen.

    Das Albright Mac Quune-Syndrom tritt häufiger bei Mädchen auf (90% aller Fälle). Schon früh manifestiert mit solchen Symptomen:

    • Krümmung der Knochen, Frakturen mit geringfügiger Verletzung, Bildung von Knochenzysten;
    • frühe Pubertät;
    • Flecken auf der Haut in der Farbe von Kaffee mit Milch mit gezackten Rändern, normalerweise auf einer Seite der Taille, an den Hüften, selten betroffenes Gesicht und Hals;
    • Knoten in der Schilddrüse;
    • Hypophysenadenom, sezernierendes Wachstumshormon und Prolaktin;
    • eine Zunahme der Größe des Herzens, ein plötzlicher Stopp der Kontraktionen;
    • abnorme Leber- und Pankreasfunktion;
    • Polypen im Darm;
    • Unterentwicklung des Gehirns, geistige Behinderung.

    Die ersten drei Zeichen sind grundlegend, der Rest ist viel seltener.

    Eine knotige Hyperplasie wird während des Lebens des Patienten nicht immer diagnostiziert. Dies liegt an der Tatsache, dass seine klinischen Manifestationen nicht immer den klassischen entsprechen, und das Vorhandensein von Hautsymptomen oder periodischem Druckanstieg, Diabetes oder Osteoporose, Tumoren eines der endokrinen Organe führt den Arzt von der Annahme über die wahre Natur dieser Störungen ab. Daher wird die Pathologie als selten angesehen, ist aber höchstwahrscheinlich allgemein und wird kaum verstanden.

    Die MRT der Nebennieren kann kleine dunkle Knötchen von etwa 1 cm Größe vor dem Hintergrund der Atrophie der umgebenden Zellen erkennen. Die MRT der mikronodulären Hyperplasie ist nicht klar. Im Falle eines SCT sind große Cluster von Knoten, die Fette enthalten, leicht wahrnehmbar. Ihre Größe von 1 bis 5 cm befindet sich in einer Nebenniere oder in zwei, aber in verschiedenen Bereichen der Kortikalis. Das Gesamtgewicht der hyperplastischen Drüsen beträgt 60-200 g.

    MRT der Nebennieren

    Um das ACTH-abhängige Itsenko-Cushing-Syndrom zu unterscheiden, müssen folgende Analysen durchgeführt werden:

    • Bluttest auf ACTH und Cortisol;
    • Cortisol im Urin;
    • Test mit Dexamethason;
    • Cortisol im Speichel (nach 22 Uhr).

    Es ist äußerst wichtig, nach nicht-adrenalen Veränderungen zu suchen. Die Patienten werden zugeordnet: Knochenröntgenographie, Densitometrie, Ultraschall des Herzens, des Bauchraums, der Schilddrüse, EKG, MRI der Hypophyse, Blutuntersuchungen auf Sexualhormone, Somatotropin, Gonadotropine, Konsultationen mit einem Dermatologen, Gynäkologen.

    Wenn eine knotige Hyperplasie festgestellt wird, werden die bilateralen Nebennieren entfernt. Wenn nur auf einer Seite eine Läsion vorliegt, ist es möglich, die gesunde Nebenniere zu verlassen, das Risiko einer Hyperplasie mit der Zeit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Medikamente, die die Aktivität der Cortisolbildung bei dieser Krankheit unterdrücken können, sind unwirksam.

    Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Nebennieren-Hyperplasie der Nebennieren.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Was ist eine knotige Hyperplasie der Nebennieren?

    Nebennierenhyperplasie bedeutet Zellproliferation. Die Nebenniere kann vor allem aufgrund der Kortikalis gleichmäßig an Volumen zunehmen. Solche Änderungen werden als diffus bezeichnet, oder Knoten erscheinen in den Geweben - der Knotenform. Gleichzeitig ändert sich der Rest nicht, verkümmert (nimmt ab) oder nimmt zu.

    Im letzteren Fall entwickelt sich eine diffuse Knoten- oder Diffusknotenform. Abhängig von der Struktur der Nebennieren werden verschiedene Arten der Drüsenproliferation unterschieden:

    • mikronodulär (klein-aelkilk) - Carney-Syndrom, Albright MacKune;
    • makronodulär (großer Knoten) wird aufgrund der Anwesenheit von abnormal lokalisierten Rezeptoren für die Hormone der Hypophyse, des gastrointestinalen Polypeptids gebildet.
    Noduläre Hyperplasie der Nebenniere

    Jede dieser Bedingungen führt zur Synthese einer überschüssigen Cortisolmenge durch die Nebennieren. Es gibt Anzeichen von Hyperkortisolismus - Itsenko-Cushing-Syndrom. Es wird durch Überfunktion der Nebennieren verursacht und hängt nicht von der Arbeit der Hypophyse, der Bildung von Corticotropin (ACTH) ab. Daher gehören alle Erkrankungen mit nodulärer Hyperplasie zum ACTH-unabhängigen Cushing-Syndrom, es wird auch endogen (intern) genannt, da die Ursache in den Nebennieren liegt.

    Und hier geht es mehr um die Nebennierenhyperplasie.

    Ursachen der Entwicklung

    Die Krankheit ist genetisch bedingt, es gibt familiäre Formen der Erkrankung, aber es werden auch Fälle von Kindern mit gesunden Eltern beschrieben. In diesem Fall wird erwartet, dass die Faktoren, die genetische Mutationen verursachen, schwangere Frauen betreffen:

    • Virusinfektionen;
    • Belichtung;
    • Rauchen, Alkohol trinken;
    • medikamentöse Behandlung mit toxischen Wirkungen auf den Fötus;
    • gefährliche Arbeitsbedingungen;
    • Umweltverschmutzung.

    Der Mechanismus der Entwicklung ist nicht vollständig verstanden, es ist möglich, Autoimmunvariante Schäden an den Nebennieren zu verursachen. Das Immunsystem erkennt seine Zellen als fremd und beginnt, Antikörper zu produzieren. Die resultierenden Antigen-Antikörper-Komplexe stimulieren die Zellen zur Bildung von Hormonen. Dies führt zu übermäßiger Zellfunktion und Proliferation von Drüsengewebe.

    Die Vermehrung des Drüsengewebes der Nebenniere

    Eine der Möglichkeiten, die Nebennieren zu aktivieren, ist die abnormale Bildung von Rezeptoren für gastrointestinale Peptide und einige andere Hormone. Sie werden als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme im Magen und Darm produziert, so dass die Nahrung Cortisol in das Blut freisetzt.

    Schilder bei Kindern und Erwachsenen

    Ein Überschuss von Cortisol im Blut führt zum Auftreten eines Cushingoid-Syndroms. Wenn erweitert, umfasst es:

    • Fettleibigkeit mit Lokalisierung von Fett im Körper, dünne Gliedmaßen;
    • hoher Blutdruck;
    • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - Prädiabetes, Diabetes mellitus;
    • ein mondartiges Gesicht mit einem intensiven Rouge;
    • Dehnen der Haut von Bauch, Oberschenkeln, Brüsten mit Purpur- oder Violettflecken;
    • fleckiger Hautausschlag, leichte Bildung von Hämatomen auf der Haut;
    • Abnahme der Knochendichte bis zu pathologischen Frakturen, Ablagerung von Calciumsalzen in den Nieren;
    • Muskelschwäche;
    • Verdunkelung der Hautfalten.
    Ablagerung von Calciumsalzen in den Nieren

    Diese Anzeichen treten nicht bei allen Patienten mit nodulärer Hyperplasie auf. Hyperkortizismus ist bei fast 65% der Patienten atypisch. Die Symptomatologie ist mild (latenter Fluss), erscheint periodisch (zyklisch) und geht mit dem Alter voran. Eines der wichtigsten Merkmale ist die Identifizierung von Pathologien, die für das Itsenko-Cushing-Syndrom in der klassischen Version atypisch sind - das Karni-Complex-Syndrom und das Albray-Mac-Kyun-Syndrom.

    Karni-Komplex

    Das wichtigste Zeichen - Flecken (Lentigo) der Farbe von Kaffee mit Milch. Bei Nebennierenkrankheiten sind Pigmentierungen oder andere Hautveränderungen regelmäßig, da der Cortex und die Haut am Anfang der Entwicklung das gleiche Keimgewebe haben. Lokalisierung solcher Flecken - um die Lippen, Bindehaut der Augen, Schleimhautorgane. Symptome umfassen auch:

    • Myxom (ein Tumor des Bindegewebes) im Herzen, auf der Haut, in der Brust;
    • Adenom (Tumor) der Hypophyse unter Bildung von Wachstumshormon;
    • Schwellung der Eierstöcke, Nervenfasern;
    • multinodularer Struma (Knoten in der Schilddrüse) oder Adenom.

    Patienten mit dem Karni-Komplex neigen auch zur Tumorbildung an anderen Stellen. Die noduläre Nebennierenhyperplasie ist das hauptsächliche und manchmal einzige Zeichen dieser genetischen Anomalie. Die ersten Manifestationen treten in der Pubertät auf, aber es gibt Fälle von Primärdiagnose und nach 60 Jahren.

    Albright Mac Quune-Syndrom

    Mädchen werden häufiger krank (90% aller Fälle). Schon früh manifestiert mit solchen Symptomen:

    • verminderte Knochendichte: Krümmung der Knochen, Frakturen mit leichten Verletzungen, Bildung von Knochenzysten;
    • frühe Pubertät;
    • Flecken auf der Haut in der Farbe von Kaffee mit Milch mit gezackten Rändern, normalerweise auf einer Seite der Taille, an den Hüften, selten betroffenes Gesicht und Hals;
    • Knoten in der Schilddrüse;
    • Hypophysenadenom, sezernierendes Wachstumshormon und Prolaktin;
    • eine Zunahme der Größe des Herzens, ein plötzlicher Stopp der Kontraktionen;
    • abnorme Leber- und Pankreasfunktion;
    • Polypen im Darm;
    • Unterentwicklung des Gehirns, geistige Behinderung.
    Flecken auf der Haut die Farbe von Kaffee mit Milch mit gezackten Rändern

    Die ersten drei Zeichen sind grundlegend, der Rest ist viel seltener.

    Diagnose von links und rechts

    Eine knotige Hyperplasie wird nicht immer im Leben des Patienten diagnostiziert. Dies liegt an der Tatsache, dass seine klinischen Manifestationen nicht immer den klassischen entsprechen, und das Vorhandensein von Hautsymptomen oder periodischem Druckanstieg, Diabetes oder Osteoporose, Tumoren eines der endokrinen Organe führt den Arzt von der Annahme über die wahre Natur dieser Störungen ab. Daher wird die Pathologie als selten angesehen, ist aber höchstwahrscheinlich häufiger, aber wenig verstanden.

    Die MRT der Nebennieren kann kleine dunkle Knötchen von etwa 1 cm Größe vor dem Hintergrund der Atrophie der umgebenden Zellen erkennen. In der Regel ist ein MRT-Bild mit mikronodulärer Hyperplasie unscharf. Im Falle eines SCT sind große Cluster von Knoten, die Fette enthalten, leicht wahrnehmbar. Ihre Größe beträgt 1 bis 5 cm und befindet sich in einer Nebenniere oder in zwei, jedoch in verschiedenen Bereichen der Kortikalis. Das Gesamtgewicht der hyperplastischen Drüsen beträgt 60-200 g.

    Sehen Sie sich das Video zur Nebennieren-Diagnose an:

    Um das ACTH-abhängige Itsenko-Cushing-Syndrom zu unterscheiden, müssen folgende Analysen durchgeführt werden:

    • Bluttest auf ACTH und Cortisol;
    • Cortisol im Urin;
    • Test mit Dexamethason;
    • Cortisol im Speichel (nach 22 Uhr).

    Es ist äußerst wichtig, nach nicht-adrenalen Veränderungen zu suchen. Den Patienten wird eine Radiographie der Knochen, Densitometrie, Ultraschall des Herzens, des Abdomens, der Schilddrüse, des EKGs, der MRT der Hypophyse, Blutuntersuchungen auf Sexualhormone, Somatotropin, Gonadotropine verschrieben. Zeigt Rat dermatologe, Frauenarzt.

    Bluttest auf ACTH und Cortisol

    Behandlung

    Wenn eine knotige Hyperplasie festgestellt wird, werden die bilateralen Nebennieren entfernt. Wenn nur auf einer Seite eine Läsion vorliegt, ist es möglich, die gesunde Nebenniere zu verlassen, das Risiko einer Hyperplasie mit der Zeit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Medikamente, die die Aktivität der Cortisolbildung bei dieser Krankheit unterdrücken können, sind unwirksam.

    Es werden Studien über die Möglichkeit der Verwendung von Medikamenten durchgeführt, die die Aktivität von Hormonrezeptoren hemmen: Somatostatin, Parlodel, Betablocker.

    Und hier ist mehr über den Ultraschallscanner.

    Noduläre Nebennierenhyperplasie ist mit genetischen Störungen verbunden. Es kann sporadische (zufällige) Mutationen sein oder tritt in Familien mit endokrinen Erkrankungen auf. Anzeichen von übermäßigem Cortisol - Übergewicht, Bluthochdruck, Osteoporose.

    Eine Besonderheit ist eine begleitende Hautläsion, die Identifikation von Tumoren des Herzens, der Eierstöcke, das Auftreten von Knoten in der Schilddrüse, die Brustdrüse, die vorzeitige sexuelle Entwicklung. Die Diagnose umfasst die Nebennieren-Tomographie, Hormontests und die Suche nach nicht-Nebennieren-Pathologien. Chirurgische Behandlung - Entfernen Sie eines oder beide der betroffenen Organe.

    Leider werden Nebennierenkrankheiten nicht immer rechtzeitig festgestellt. Sie werden häufiger bei Kindern als angeboren gefunden. Die Gründe können in der Überfunktion des Körpers liegen. Die Symptome bei Frauen und Männern sind im Allgemeinen ähnlich. Hilfe bei der Identifizierung von Krankheitsanalysen

    Gefährliche akute Nebenniereninsuffizienz kann in jedem Alter auftreten. Die Ursachen des Syndroms sind ein Hormonmangel. Die Symptome der akuten Form wachsen sofort, eine schnelle Diagnose wird durchgeführt, der Patient wird zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

    Das hypothalamische Syndrom entwickelt sich aufgrund angeborener und erworbener Pathologien. Hormonelle Ausbrüche verursachen es oft, sie diagnostizieren bei erwachsenen Frauen oft nach der Geburt sowie bei Kindern einen Jugendlichen. Es gibt eine aktive Phase, die durch lebhafte Symptome gekennzeichnet ist. Macht die Armee? Geben Behinderungen?

    Die Hyperplasie der Nebennieren kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angeboren sein. Bei einer Hyperplasie der Kortikalis können die Beine knotig, knotig sein. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung oder Unterdrückung der Produktion.

    Wenn Sie vermuten, dass bestimmte Pathologien vorliegen, geben Sie einen Ultraschall der Nebennieren aus. Es ist ein wenig anders als das Kind gemacht, bei Frauen und Männern. Die Vorbereitung ist minimal. Die Größe der Norm kann je nach Alter und Geschlecht variieren. Was ist, wenn es eine Ausbildung gibt?

    Alles über Drüsen
    und Hormonsystem

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist eine gefährliche Erkrankung des endokrinen Systems, während derer das Zellwachstum zunimmt. Dadurch bilden sich klassische und atypische Symptome der Krankheit. Wenn die Hyperplasie des Körpers an Volumen zunimmt, während die ursprüngliche Form erhalten bleibt. Im physiologischen Zustand überschreitet die Masse dieser Drüsen bei einem Erwachsenen 12-15 g nicht.

    Es ist wichtig! Die Krankheit ist angeboren und wird vererbt.

    Es gibt eine Vielzahl von nachteiligen Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen können.

    Die Hyperplasie der Nebennieren entwickelt sich in der pränatalen Phase, dh vor der Geburt des Kindes

    Anatomische und physiologische Eigenschaften

    Die Nebennieren bestehen aus zwei morphologisch und physiologisch unabhängigen Teilen - dem Gehirn und dem Corticalis. Die äußere kortikale Schicht produziert Kortikosteroide und die Medulla-Katecholamine: Adrenalin und Noradrenalin. Die Hormone des Medulla werden aus aromatischen Aminosäuren (Tyrosin oder Phenylalanin) gebildet. Diese Hormone aktivieren die Lipolyse im Fettgewebe, was wiederum die Konzentration der nicht veresterten Fettsäuren im Blut erhöht. Adrenalin trägt zur Verengung der Arterien bei, erhöht den Blutdruck.

    Hyperplasie der Nebennieren kann einer der Gründe für Übergewicht sein.

    Eine Zunahme der Katecholaminsynthese, die während der Entwicklung von Tumoren der Nebennierenmark (Phäochromozytom) beobachtet wird, wird von Hyperglykämie aufgrund einer erhöhten Glukoneogenese und eines Glykogenabbaus begleitet.

    Die Nebennierenrinde produziert etwa 50 Hormone - Kortikosteroide. Aufgrund der biologischen Wirkung gibt es drei Arten von Kortikosteroiden: Mineralocorticoide, Glucocorticoide und Sexualhormone (Östrogene und Androgene). Von den Mineralokortikoiden ist Aldosteron das wichtigste, von den Glukokortikoiden das Cortisol.

    Merkmale der anatomischen Struktur der menschlichen Nebennieren

    Ätiologie

    Nebennierenhyperplasie wird vor dem Hintergrund der Dysfunktion dieses Organs gebildet. Mit einer Erhöhung der Konzentration von Sexualhormonen im Körper wird eine Verdickung der Nebennierenrinde beobachtet.

    Die Überfunktion der Nebennieren ist mit mehreren Faktoren verbunden:

    • genetische Veranlagung;
    • endokrine Drüsenfunktionsstörung;
    • Funktionsstörungen im Körper schwangerer Frauen;
    • Verwendung von ACTH bei Frauen während der Schwangerschaft;
    • systematische Exposition gegenüber Stressfaktoren;
    • Nervenbelastung;
    • Toxikose während der Schwangerschaft.

    Es ist wichtig! Die Ätiologie der Krankheit ist meistens mit Problemen der Glucorticoid-Synthese verbunden. Diese genetische Pathologie hat verschiedene Typen und bildet die Grundlage der CAH (kongenitale Nebennierenhyperplasie der Nebennierenrinde).

    Klinik

    Symptome der Krankheit bei Frauen werden viel häufiger als bei Männern beobachtet. Die Klinik hängt von der Schädigung der Nebennieren ab. Atypische Formen der Nebennierenhyperplasie sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • das Vorhandensein von Akne;
    • übermäßiges Wachstum, das die Altersindikatoren nicht erfüllt;
    • frühes Haarwachstum in der Achselhöhle und im Schambereich;
    • Amenorrhoe;
    • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen;
    • Frauen haben schlecht entwickelte Brustdrüsen;
    • das Vorhandensein kahler Flecken in den Tempeln;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs);
    • übermäßige Konzentration von Androgenen im Blut.

    Hirsutismus ist eines der atypischen Symptome, die auf eine Nebennierenfunktionsstörung hinweisen können

    Die Symptome sind unterschiedlich und hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Die klassischen Anzeichen der Manifestation der Pathologie sind:

    • Osteoporose;
    • Hypertonie;
    • ausgeprägte Hyperpigmentierung der äußeren Genitalien;
    • Fettleibigkeit;
    • Myalgie;
    • Gedächtnisstörung;
    • Muskelhypo oder -atrophie;
    • Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen);
    • die Entwicklung von Diabetes;
    • Nervenzusammenbrüche;
    • Dyspepsie;
    • reduzierter Sichtwiderstand

    Die Bildung von Dehnungsstreifen auf der Haut ist eines der Anzeichen für die Entwicklung einer nodulären Nebennierenhyperplasie

    Es ist wichtig! Wenn der Patient nachts Angst vor übermäßigem Durst und reichlich Wasserlassen hat, können diese Symptome auf eine Verletzung der endokrinen Drüsen hindeuten.

    Noduläre Nebennierenhyperplasie

    Symptome einer nodulären Hyperplasie werden normalerweise bei Kindern festgestellt. Die Pathogenese der Hyperplasie ist mit Hyperkortizismus und Itsenko-Cushing-Syndrom verbunden. Die Ätiologie der Glucocorticoid-Hyperproduktion ist mit einer Dysfunktion der endokrinen Drüsen verbunden. Klinische Symptome:

    • trockene Haut, Hyperpigmentierung in verschiedenen Körperbereichen;
    • Fettleibigkeit (meistens sind Fettablagerungen im Nacken, im Bauch und im Gesicht lokalisiert);
    • Verletzung des Herzens;
    • ausgeprägte Hypotrophie der Muskeln des Schultergürtels und der unteren Gliedmaßen;
    • Osteoporose;
    • Diabetes mellitus;
    • Arrhythmie;
    • zu lebhafter Ausdruck des Gefäßwebens;
    • übermäßige Behaarung in der schönen Hälfte der Menschheit.

    Die ersten Anomalien in der Kindheit sind Übergewicht. Lipide werden im Gesichtsbereich abgelagert, so dass sie eine mondförmige Form annehmen.

    Knotenform

    Die noduläre Hyperplasie wird autosomal dominant vererbt. Sekretorisches Gewebe nimmt an Volumen zu. Diese Form der Hyperplasie verursacht Hyperkortisolismus. Anormale Drüsen produzieren übermäßig viel Glukose-Steroide. All dies führt zur Entwicklung des Cushing-Syndroms. Bilaterale noduläre Hyperplasie der Nebennierenrinde wird bei 40% der Menschen mit dieser Anomalie diagnostiziert. Knotenförmige Formationen können mehrfach und einzeln sein. Die Hauptsymptome der Krankheit:

    • Hyper- und Hypotonie;
    • allgemeine Schwäche;
    • Sehstörungen;
    • angeborene Hyperpigmentierung der Haut;
    • Nykturie;
    • Fehlfunktion des Herzens;
    • krampfartiger Zustand;
    • Polyurie.

    Die Ultraschalluntersuchung der Nebennieren hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen.

    Knotenhyperplasie der linken Nebenniere

    In der medizinischen Praxis verwenden Ärzte häufig die folgende Terminologie: "ACTH-inaktive Cushing-Krankheit", "Itsenko-Cushing-Familienpathologie". Unter der Gesamtheit der obigen Terminologie wird die knotige Hyperplasie der linken Nebenniere verstanden. Am häufigsten wird die Pathologie bei älteren Menschen erfasst. Die Krankheit manifestiert sich wie folgt:

    • Migräne;
    • Furunkulose;
    • permanenter depressiver Zustand;
    • Schwäche in Gliedmaßen.

    Eine Hyperplasie der rechten Nebenniere wird häufig im späten Entwicklungsstadium oder nach dem Tod des Patienten festgestellt. Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da sie asymptomatisch ist. Die Erkennung eines Tumors im Anfangsstadium ist nur mit Hilfe der Hardwarediagnostik (Sonographie, CT oder MRI) möglich. Als zusätzliche Diagnosemethoden können biochemische Analysen von Blut und Harn durchgeführt werden.

    Um die Diagnose zu untermauern, verschreiben Ärzte häufig eine Echoskopie mit der Definition eines echo-positiven Tumors.

    Hyperplasie kann lokal und mehrfach sein. Die lokale Form kann in Form von Makro- und Mikroknotenneoplasmen auftreten. Beim Ultraschall unterscheidet sich dieser Knoten nicht von Tumorvorgängen in den Geweben der Drüse.

    Methoden zur Beseitigung der Pathologie

    Die Hormontherapie ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Arbeit der Hormondrüsen wiederherzustellen. In der Regel werden Glukokortikoide verschrieben:

    Zur optimalen Manifestation sekundärer Geschlechtsmerkmale werden Jungen und Mädchen im Jugendalter Steroide verordnet. In einigen Fällen ist eine operative Korrektur der äußeren Genitalien erforderlich. Die Operation wird im ersten Lebensjahr des Babys besser umgesetzt.

    Bei der Diagnose der äußeren Genitalien eines intermediären Typs ist ein chirurgischer Eingriff ratsam. Diese Manipulationen werden am besten in einem frühen Alter durchgeführt.

    Fazit

    Die Hyperplasie der Nebennieren ist eine schwere Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Wenn eine Person eine genetische Veranlagung für diese Krankheit hat, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

    Wie kann man den Zustand der Nebennierenhyperplasie identifizieren und heilen?

    Das endokrine System umfasst paarig angeordnete Drüsen oberhalb der Nieren. Dies sind morphologisch unterschiedliche Organe, bestehend aus Kortikalis und Medulla.

    Der Stoffwechsel im Körper kann verletzt werden, wenn die Drüsenzellen unkontrolliert wachsen. Wie gefährlich für die Gesundheit der Nebennieren-Hyperplasie ist, was ist das? Wir wollen mit dieser auf den ersten Blick unverständlichen Diagnose umgehen.

    Was ist eine Nebennieren-Hyperplasie?

    Die Antwort auf die Frage, was Hyperplasie ist, ist folgende Definition: Es handelt sich um ein pathologisches Wachstum von Zellen in einem Organ durch direkte oder indirekte Teilung, während die Anzahl der Mitochondrien und Ribosomen im Zytoplasma der Zellen zunimmt. Während sie ihre Form behalten, vergrößern sich die Drüsen.

    Sie regulieren den Austausch von Hydrocortison, Aldosteron, männlichen, weiblichen Sexualhormonen, Adrenalin, Noradrenalin, Mineralocorticosteroiden und anderen biologisch aktiven Substanzen. Proliferative zelluläre Prozesse führen zu einer Vielzahl von Erkrankungen der Nebennieren mit übermäßiger Hormonproduktion und Ungleichgewicht.

    Morphologische Klassifizierung

    Die Formen der Pathologie variieren je nachdem, wo die Zellen übermäßig wachsen. Es gibt eine Unterteilung nach morphologischen Indikatoren. Eine erbliche Nebennierenhyperplasie bei Erwachsenen kann nur mit dem Alter auftreten. Darüber hinaus führt Krebswachstum, langfristige Überdosierung mit Corticoiden zur Erkrankung. Jedes Jahr wird der Staat, begleitet von einer Zunahme der Nebennieren, härter übertragen. Die Patienten im Alter haben hauptsächlich diffuse, knotige Läsionen, das mediale Bein wird dicker.

    In den meisten klinischen Fällen wird gleichzeitig eine Läsion eines linken oder beidseitigen Organs diagnostiziert. Die einseitige Verbreitung ist weniger ausgeprägt. Hyperplasie der rechten Nebenniere ist nicht so häufig, sie tritt normalerweise während der Embryonalentwicklung auf. Am häufigsten handelt es sich um eine noduläre Hyperplasie, die durch eine übermäßige Produktion von Cortisol und männlichen Genitalorganen gekennzeichnet ist.

    Frauen leiden oft darunter. Im Falle einer diffusen Verletzung der Drüsenbegrenzung ändern sich die lokalen Beschädigungen nicht durch einen oder mehrere Knoten. Es kommt vor, dass diese Verletzung unerwartet aufgedeckt wird und eine Ultraschalluntersuchung von Organen aus völlig anderen Gründen durchgeführt wird.

    Diffus

    Diffuse Nebennierenhyperplasie verändert die Drüsenform des Patienten nicht, führt jedoch zu einer Veränderung der Gewebestruktur. Die Größe bleibt manchmal gleich und kann proportional wachsen. In den meisten Fällen betrifft diese Pathologie beide Nebennieren. Ultraschall ist fast nicht definiert. Bei fast einem Drittel der Fälle treten abgerundete, einheitliche Siegel auf.

    In diesem Fall handelt es sich um eine gemischte, diffus-knotige Natur der Krankheit. Die Kernspintomographie mit der Einführung eines Kontrastmittels hilft, dieses Problem links zu erkennen. Symptomatologie in vielen Fällen verschwommen. Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind wie folgt:

    • Panikattacken passieren
    • Es gibt ein Über- oder Untergewicht.
    • Frauen können nicht schwanger werden, ihre Perioden verschwinden, Blut kann aus der Gebärmutter fließen;
    • Männer haben Hoden verringert, Potenzprobleme werden fruchtlos;
    • quälender unablässiger Durst;
    • Herzfunktionsstörung, betrifft die mittlere Schicht des Herzmuskels und der Blutgefäße;
    • asthenischer Zustand;
    • es gibt Muskelkrämpfe;
    • Abnormalitäten im Fundus;
    • instabiler Blutdruck, Kopfschmerzen;
    • erhöht das zirkulierende Blutvolumen.

    Knotig

    Eine noduläre Hyperplasie der Nebennieren entsteht durch einen Überschuss an Corticotropin. Es provoziert die Degeneration von Drüsenzellen in ein Adenom. Der Kortex der Drüse versucht, den Einfluss des Hormons auszugleichen und dehnt sich aus. Bei einer cushingoiden Hyperplasie mit Knötchenbildung kommt es in fast vierzig Prozent der Fälle vor.

    Eine andere Anzahl von Knoten, ähnlich wie Läppchen, kann gebildet werden, mit einer Größe von bis zu vier Zentimetern, während die Form der Nebenniere beibehalten wird. Je länger das kortikotrope Hormon auf das Nebennierenmark wirkt, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit.

    Die Krankheit wird häufig bei Patienten im Alter diagnostiziert. In fast einem Drittel der Fälle leiden die Drüsen auf beiden Seiten gleichzeitig. Die Krankheit provoziert das Wachstum von Tumoren in den Nervenfasern, sowohl im Zentralnervensystem als auch in der Peripherie. Die Patienten zeigen pigmentierte Bereiche auf der Haut, fühlen sich schwindelig, haben Kopfschmerzen, kontrahieren die Muskeln, die Sehfunktion ist gestört, es kommt zu Ohnmacht.

    Blutdruckindikatoren schwanken auch, manchmal Fieber, Schwellungen der Gliedmaßen, Urin wird im Übermaß produziert. Fettleibigkeit, Nierenfunktionsstörungen können sich entwickeln, Zahnprobleme treten auf, übermäßiges Wachstum der Körperbehaarung, psychische Störungen. Diese Art der Nebennierenhyperplasie wird vererbt.

    Knotige (noduläre) Hyperplasie

    Noduläre Nebennierenhyperplasie wird bei Kleinkindern und Jugendlichen gefunden und ist mit einem Hyperkortizismus-Syndrom assoziiert. Eine erhöhte Produktion von Hydrocortison und eine unkontrollierte Einnahme von Glucocorticoiden führt zu Bildung von Knoten in Form von Knoten. Erst mit dem Anwachsen der Verdickungsherde kann sich die Erkrankung im Nierenschmerz manifestieren. Noduläre Nebennierenhyperplasie verursacht:

    • Fettablagerungen im Gesicht, in der Brust, im Bauchbereich, im oberen Rückenbereich;
    • Muskelatrophie;
    • Veränderung im Teint;
    • Osteoporose;
    • geistige Instabilität;
    • Funktionsstörungen im Herzen, Blutgefäße;
    • die ersten Manifestationen von Diabetes;
    • das ovale Gesicht abrunden;
    • lila oder rote Streifen auf der Haut der Oberschenkel, des Bauches, der Brust;
    • häufiger Wechsel von Depressionen und Übermut;
    • Bei der Frau verschwindet die Menstruation, das Gesicht, der Körper ist wie bei Männern mit Haaren bedeckt.

    Dieses Formular wird besonders erfolgreich behandelt, insbesondere bei der Früherkennung.

    Mikronoduläre Hyperplasie

    Es äußert sich im Auftreten von kleinen Knötchen in der Medulla, die zu Adenomen wiedergeboren werden. Es verursacht Adrenocorticotropin. Bei dieser Krankheit nimmt die Menge an Adrenalin und Noradrenalin, die vom Körper produziert werden, zu und der arterielle Druck springt.

    Mediale Beinhyperplasie

    Der Drüsenabschnitt in Form eines Beines, der medial an den Nebennieren befestigt ist, leidet unter Verdickung. Meistens entwickelt sich die Pathologie in einem Körper. Hyperplastische Läsionen des Nebennierenstiels resultieren aus einer Gewebedegeneration. In den meisten Fällen kommt es bei Erwachsenen vor. Pathologie wird mit Hypersekretion von Medulla-Hormonen, cushingoid, kombiniert.

    Arten der angeborenen Nebennierenhyperplasie

    Die Ursachen der angeborenen Nebennierenrindenstörung bei Kindern sind der Einfluss externer Faktoren während der embryonalen Entwicklungsphase und Veränderungen in den Genen.

    Experten sekretieren die Nebennierenhyperplasie als unabhängige Pathologie. Sie kann aber auch zu einer anderen Krankheit oder einem anderen Syndrom führen, beispielsweise Hyperkortizismus. Es gibt drei Arten von Beschwerden. Vertreter verschiedener ethnischer Gruppen haben unterschiedliche Neigungen zum adrenogenitalen Syndrom.

    Die Symptome dieser angeborenen Drüsenerkrankung, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich ist, werden als überproportional erhöhte äußere Fortpflanzungsorgane, charakteristische männliche Anzeichen bei Frauen, beschleunigte Reifung, erhöhte Knochenbrüchigkeit, psychische Instabilität und gesteigertes sexuelles Verlangen angesehen. Zusätzlich können für alle Hyperplasien typische Beschwerden beobachtet werden. Zu hohe Dosen von Sex und anderen Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden, führen zu Störungen, die für jede Art von Hyperplasie charakteristisch sind.

    Solter

    Fast drei Viertel der festgestellten intrauterinen Störungen sind Einzelgänger. Der Grund ist der Mangel des Enzyms, das an der Bildung von Aldosteron und Cortisol beteiligt ist. Anhaltende hormonelle Störungen entwickeln sich. Die Drüse produziert überschüssige Gluco- und Mineralocorticosteroide. Bei weiblichen Babys wächst die Klitoris aufgrund eines Überschusses an männlichen Sexualhormonen sehr groß, Schamlippen wachsen zusammen, der Menstruationszyklus wird nicht weiter angepasst.

    Jungen haben einen zu großen bräunlichen Hodensack, ein unverhältnismäßig vergrößertes Glied. Sehr früh tritt Stimmbruch ein, die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale. Ältere Kinder werden mehr als üblich müde, schlafen schlecht. Blutdruckindikatoren sind instabil, Gliedmaßen schwellen an. Der Zustand kann durch Dehydratisierung, Würgen und asthenisches Syndrom kompliziert sein.

    Hypertonisch

    Wenn Androgene und Mineralocorticosteroide zu intensiv produziert werden, entwickelt sich ein stetiger Anstieg des intrazerebralen Drucks. Die Gefäße in den Nebennieren und die Netzhaut des Auges leiden. Hypertensive Hyperplasie kann sogar im Mutterleib oder kurz nach der Geburt aufgrund von Exsikkose, Gewichtsverlust und Bluthochdruck festgestellt werden. Es ist notwendig, den Wasserelektrolytmetabolismus und den Blutdruck schnell zu normalisieren.

    Bei älteren Kindern äußert sich die Krankheit in Darmstörungen, Schlafstörungen und Auffälligkeiten in der Schädelentwicklung. Kinder, die an dieser Art von Pathologie leiden, leiden unter starken Anfällen von Kephalgie, Angstzustände aufgrund eines Cortisolüberschusses, alternierend mit Gleichgültigkeit, Hyperhidrose, Asthenie und dunklen Kreisen erscheinen unter ihren Augen. Erwachsene werden meteoabhängig, verlieren ihr sexuelles Verlangen, schwitzen viel, haben einen instabilen Blutdruck. Sie haben oft dunkle Bereiche unter den Augen, psychische Instabilität, Bewusstlosigkeit, Reizbarkeit, Schwäche, Kephalalgie, Morgenkrankheit, Erbrechen.

    Viril

    Dieses Syndrom ist durch androgene Hypersekretion gekennzeichnet. Externe Genitalien werden ungewöhnlich groß. Die Entwicklung des muskulösen Rahmens bei Mädchen erfolgt am männlichen Typ, Haare erscheinen im Gesicht, am Körper, die Entwicklung der Gebärmutter, Brustdrüsen stoppt. Beide Geschlechter ruhen nicht auf Akne. Früher verhärtet das Knorpelgewebe, das Knochenwachstum wird gestört, die Fortpflanzungsorgane werden falsch gebildet.

    Ursachen

    Unter den Ursachen der Hyperplasie in den Nebennieren wird die Vererbung erwähnt. Fehlbildungen der kortikalen Substanz überwiegen, und in der Medulla wird das Problem durch das Auftreten von Tumoren signalisiert. Anomalien, die nicht mit der Genetik zusammenhängen, entstehen, wenn eine Person Stress, Spannung oder emotionalen Schock erfährt.

    In diesen Fällen werden hohe Dosen des Stresshormons Hydrocortison ins Blut abgegeben. Die überwiegende Anzahl hyperplastischer Prozesse in Nebennierenzellen entwickelt sich vor dem Hintergrund der Nebenniereninsuffizienz. Ein erhöhtes Risiko entsteht durch die unkontrollierte Behandlung bestimmter Drogen, schlechte Gewohnheiten.

    Häufige Symptome

    Anzeichen einer Hyperplasie der Nebennierenrinde werden durch den Bereich der Drüsenschädigung bestimmt. Es kann verschiedene Beschwerden mit hormonellem Ungleichgewicht geben, aber im Allgemeinen äußert sich jede Art von Pathologie durch Hypertonie, Kephalgie, psychische Instabilität und Stimmungsschwankungen. Die folgenden Symptome treten bei den allgemeinen Symptomen von Nebennierenerkrankungen auf:

    • Stoffwechselstörungen bei Diabetes und Fettleibigkeit;
    • Osteoporose;
    • Verminderung der schützenden Eigenschaften des Organismus, häufige Krankheiten;
    • Myasthenia gravis;
    • ständiger Drang zu trinken, vermehrtes Wasserlassen;
    • Verdauungsstörungen;
    • Vergesslichkeit, Verwirrung.

    Beobachtungen zufolge sind Mädchen und Frauen anfälliger für diese Pathologie. Bei Mädchen bemerken Eltern die abnorme Entwicklung der Genitalien, die Verteilung der Haare nach dem Prinzip der männlichen Androgen. Bei Jungen und Männern manifestiert die Krankheit das Itsenko-Cushing-Syndrom. Es ist viel schwieriger, Erwachsene zu diagnostizieren, manchmal manifestiert sich die Krankheit nicht.

    Diagnose

    Eine effektive und genaue Diagnose der Hyperplasie kann nur ein professioneller Endokrinologe durchführen. Um den Zustand der Nebennieren zu analysieren, hilft das hormonelle Gleichgewicht im Körper bei der Erstuntersuchung. Lokalisation der Fettdepots entsprechend dem Cushingoid-Typ, männliche Anzeichen bei Frauen, Blässe der Epidermis, gestörte Entwicklung des Skelettsystems bei Verlust der Hyperplasie. Diätinformationen werden gesammelt; Gewohnheiten, Verhalten und Beschwerden des Patienten.

    Labordiagnostik ergänzen die Diagnose. Dank der biochemischen Analyse von Blut wird die Konzentration vieler Substanzen, Leukozyten, Zucker bestimmt. In Gegenwart von Pathologie wird gleichzeitig ein Überschuss an Hydrocortison und Epinephrin in Blut und Urin beobachtet. Die immunologische Analyse zeigt das Vorhandensein von Immunglobulinen gegenüber Nebennierenhormonen.

    Computertomographie, Organ- und Gewebeszintigraphie, Kontrastangiographie und Magnetresonanztomographie werden dazu beitragen, den Ort der Pathologie zu klären. Letzteres bestimmt, ob eine noduläre Hyperplasie der Nebennieren vorliegt. In einigen Fällen erfassen Knotenpunkte Ultraschall oder CT. Wenn die Hyperplasie der Nebennieren knotig ist, können Tumore in den Geweben der Drüse nachgewiesen werden und der Hyperkortisolismus kann mit einem Dexamethason-Test nachgewiesen werden. Es besteht die Notwendigkeit einer Aspirationspunktion oder einer histologischen Untersuchung von Zellen.

    Zur Vorbereitung der Konzeption ist es wünschenswert, zur Aufnahme in die Genetik zu gehen, um alle notwendigen Untersuchungen des Körpers durchzuführen. Während der Schwangerschaft wird die Pathologie nach dem Testen biologischer Flüssigkeiten nachgewiesen. Es ergibt eine abnormale Enzym-Hormonzusammensetzung. Indikativ wird die Blutbiochemie sein.

    Stellen Sie das Vorhandensein der Krankheit in den gleichen Studien mit Ultraschallgeräten fest. Die Behandlung der zukünftigen Mutter ist für die schwangere Frau und den Fötus sicher. Der Arzt wird die notwendigen hormonellen Medikamente unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren auswählen. Sie können Verletzungen der Entwicklung und Arbeit der Nebennieren beim Tragen eines Kindes nicht ignorieren. Dieser Zustand kann zu Fehlgeburten, schwerer Arbeit und Tod führen.

    Ob der Fötus eine Krankheit hat, stellt sich in den ersten dreizehn Wochen mit einer Biopsie von Chorionzotten heraus, die Gene, Fruchtwasser untersucht. Wenn die Pathologie im Baby im Mutterleib gefunden wird, werden sie sofort nach der Geburt behandelt.

    Behandlung

    Die führende Position bei der Behandlung vieler Hyperplasien nimmt die Hormontherapie ein. Die von einem Spezialisten ausgewählten Hormone werden zweimal oder dreimal täglich eingenommen. Dies sind verschiedene Glukokortikoide, kombinierte Medikamente. Es ist äußerst wichtig, die therapeutischen Dosierungen einzuhalten und Medikamente einzunehmen, die die Nebenwirkungen von Medikamenten reduzieren.

    Mit Hilfe eines Bluttests der Fersenkapillaren kann er eine Woche nach der Geburt der Krümel Probleme mit den Nebennieren diagnostizieren. Bei einem Mangel an Mineralien erhalten wachsende Babys täglich eine zusätzliche Dosis Natriumchlorid, Mineralocorticoide. Damit sich Mädchen richtig entwickeln und zu gesunden Mädchen werden können, werden ihnen Medikamente mit Östrogen - weiblichen Sexualhormonen angezeigt.

    Bei Jungen wird der Prozess der Pubertät durch Hormone - Androgene, die Arzneimittel für das männliche Geschlecht enthalten - angepasst. Wenn ein Mädchen mit Fortpflanzungsorganen beiderlei Geschlechts geboren wird, werden ihm im ersten Lebensjahr Medikamente zur Nebennieren-Hyperplasie verschrieben und korrigierende Eingriffe vorgenommen, um viele zukünftige Probleme bei einer Frau auszuschließen. Sie wird ihr ganzes Leben lang Hormone nehmen müssen.

    Bei Bedarf kann die beschädigte Drüse durch schonende laparoskopische Operationen entfernt werden. Danach ist es erforderlich, sich an diätetische Lebensmittel zu halten, Medikamente einzunehmen, die alle sechs Monate von einem Spezialisten überprüft werden. Es ist besser, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, den Körper in gutem Zustand zu halten, sich zu entspannen und auszuruhen.

    Bei einer späten Erkennung des Problems oder einer Vernachlässigung der Therapie kann auf einen chirurgischen Eingriff zur plastischen Korrektur der Organe des Fortpflanzungssystems nicht verzichtet werden. Um die Chancen zu erhöhen, schwanger zu werden, nehmen Frauen kurzzeitig kombinierte orale Kontrazeptiva ein. Übermäßiges Haar, Hautprobleme helfen, Kosmetikerinnen zu beseitigen.

    Sehr viele Pathologien lassen sich leichter verhindern. Beschwerden werden verschlimmert, wenn Sie die Signale des Körpers ignorieren und ein Arztbesuch die ganze Zeit über hinausschiebt. Kümmern Sie sich um Ihre geistige und körperliche Gesundheit, hören Sie sich zu und besuchen Sie rechtzeitig einen Arzt. Eine Krankheit, die in einem frühen Stadium auftritt, wird immer eher geheilt, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.

    Prognose

    Wenn Symptome rechtzeitig erkannt und diagnostiziert werden, besteht in der Regel keine Gefahr für das Leben. Es gibt natürlich extrem schwere tödliche Formen. Im Allgemeinen hängen die Konsequenzen direkt von der Art der Hyperplasie, ihrem Stadium und dem Zustand des menschlichen Körpers insgesamt ab. Manchmal verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit.

    Es ist äußerst wichtig, dass der Patient richtig isst und nicht zu viel Kohlenhydrate und Salze zu sich nimmt. Leider ist diese Pathologie nicht vollständig geheilt. Der Patient ist ständig gezwungen, hormonelle Medikamente einzunehmen. Es ist notwendig, von Zeit zu Zeit untersucht zu werden, um den Zustand der Drüsen und aller lebenswichtigen Organe zu überprüfen.