Norfloxacin-Tabletten, 200 und 400 mg Gebrauchsanweisung

Name:
Norfloxacin 200 mg

Norfloxacin 400 mg
INN:
Norfloxacin

ATX-Code: J01MA06.

Form Release: überzogene Tabletten.

Beschreibung
Tabletten von blauer Farbe, rund, bikonvex, überzogen.

Zusammensetzung:

Auf einer Tablette

Norfloxacin 200 mg oder 400 mg.

Tabletten 200 mg: zweibasisches Calciumphosphat, Maisstärke, Lactosemonohydrat, Gelatine, Talkum, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstärkeglykolat.

Tabletten von 400 mg: zweibasisches Calciumphosphat, Maisstärke, Lactosemonohydrat, Gelatine, Talkum, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium.
Schale: Propylenglykol, Sankoat Brillantblau (Hydroxypropylmethylcellulose, Titandioxid, Talkum, Polyethylenglykol 400, Brillantblau (E 133)).
Pharmakotherapeutische Gruppe:

Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung. Antibakterielle Mittel der Chinolongruppe. Norfloxacin.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.

Hemmt die bakterielle DNA-Synthese, die für Super Coiling und DNA-Stabilität sorgt, die Proteinsynthese stört und zum Tod von Mikroorganismen führt. Aktiv in Staphylococcus aureus, Campylobacter jejuni, Aeromonas plesiomonas, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydien, Legionellen. Enterokokken, Streptococci pyogenes, Pneumoniae und Viridane, Serratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter, Mycoplasma hominis pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis sowie Mycobacterium fortium haben eine variable Empfindlichkeit gegenüber Norfloxacin. Nicht empfindlich - die meisten Ureaplasmaurealyticum-Stämme, Nocardiaasteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroidesspp., Pepttokokki, Peptostreptokokki, Eubacteriumspp., Fusobacteriumspp., Clostridiumdifficile), Treponemapallidum.
Pharmakokinetik.

Gut aufgenommen aus dem Magen-Darm-Trakt (Resorptionsrate - mehr als 20-40%), verzögert die Nahrungsaufnahme. Die therapeutische Konzentration wird innerhalb von 1 h nach der Einnahme im Plasma erreicht. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 10-15%. Verteilung - Nierenparenchym, Hoden, Samenflüssigkeit, Prostatadrüse, Gebärmutter, Bauch- und Beckenorgane, Galle, Muttermilch. Die Permeabilität durch die BBB und die Plazentaschranke ist hoch. In geringem Maße in der Leber metabolisiert und in der Galle und im Urin ausgeschieden. Die Nierenausscheidung erfolgt aufgrund der glomerulären Filtration und der tubulären Sekretion. Während des Tages werden 32% der Dosis mit dem Urin ausgeschieden, etwa 30% im Stuhl. 5-8% werden in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Norfloxacin ist angezeigt zur Behandlung von Infektionen, die durch empfindliche Organismen verursacht werden.

  • Harnwegsinfektionen:
    • unkompliziert einsam
    • Komplizierte Harnwegsinfektionen, die durch folgende Mikroorganismen verursacht werden: Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiellapneumoniae, Proteusmirabilis, Pseudomonasaeruginosa oder Serratiamarcescens.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten:
    • unkomplizierte urethrale und zervikale Gonorrhoe, verursacht durch Neisseria gonorrhea;
  • Prostatitis durch Escherichiacoli. Die Produktion von Penicillinase beeinflusst die Aktivität von Norfloxacin nicht.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung muss die Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus gegenüber Norfloxacin bestimmt werden. Die Norfloxacin-Therapie kann gestartet werden, bevor die Testergebnisse erhalten werden. In diesem Fall muss vor Beginn der geplanten Therapie das Material für die Labordiagnostik ausgewählt werden, um die Behandlung ändern zu können, wenn die Infektionserreger nicht auf Norfloxacin ansprechen. Wiederholte Tests zur Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus gegenüber Norfloxacin während der Therapie geben Aufschluss über die therapeutische Wirkung von Norfloxacin und die mögliche Entwicklung einer bakteriellen Resistenz. Um die Möglichkeit der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz zu verringern und die Wirksamkeit von Norfloxacin zu reduzieren, sollte es nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, die darauf empfindlich sind.

Dosierung und Verabreichung

Norfloxacin sollte 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Anwendung von Kalziumpräparaten, kalziumhaltigen Multivitaminpräparaten, oral verwendeten Nährlösungen und Milchprodukten eingenommen werden.
Dosierung für Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die empfohlene Tagesdosis Norfloxacin ist in der Tabelle beschrieben:

Infektionen

Dosis bei Aufnahme

Empfangsfrequenz

Mach weiter

Stärke

Tägliche Dosis

Harnwege:
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (Zystitis), verursacht durch E. coli, K. pneumoniae oder P.Mirabilis

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen, die durch die anderen oben aufgeführten Mikroorganismen verursacht werden.

Komplizierte Harnwegsinfektionen

Sexuell übertragbare Krankheiten

Prostatitis Akut oder chronisch


Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz: Norfloxacin kann zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m 3 oder weniger beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich für die oben angegebene Behandlungsdauer. In dieser Dosis übersteigt die Konzentration des Arzneimittels im Urin die MIC für die meisten Norfloxacin-empfindlichen Harninfektionserreger, auch wenn die Kreatinin-Clearance des Patienten weniger als 10 ml / min / 1,73 m 2 beträgt .
Bei einem bekannten Level der Kreatinin-Clearance wird die folgende Dosis zur Berechnung der Dosis verwendet (unter Berücksichtigung von Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten):

Männer =
Frauen = (0,85) x (Wert oben)
Ältere Patienten Bei Fehlen einer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min / 1,73 m 3) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei älteren Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m 3 oder weniger beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich für die Dauer der Behandlung wie für Nierenversagen.

Nebenwirkungen

Da das Herzkreislaufsystem:

Sehr selten kann es bei der Einnahme von Norfloxacin zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zu ventrikulären Arrhythmien (einschließlich Pirouette ventrikulärer Tachykardie) kommen. Bei kombinierter Anwendung von Norfloxacin mit Medikamenten mit etabliertem Risikofaktor zur Verlängerung des QT-Intervalls sowie bei Verschreibung von Patienten mit bekannten Risikofaktoren zur Verlängerung des QT-Intervalls steigt die Möglichkeit einer Verlängerung des QT-Intervalls dramatisch.
Aus dem Verdauungstrakt: Erbrechen, Sodbrennen, Pankreatitis.
Vom Nervensystem:

Schwindel, Halluzinationen, Stimmungsschwankungen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Depression, Angstzustände, Reizbarkeit, Euphorie, Desorientierung, Angstzustände, Polyneuropathie, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, epileptiforme Anfälle, Hypoästhesie, psychische Störungen, einschließlich psychotischer Reaktionen, Tremor, Myoclonie
Aus dem hämopoetischen System: Neutropenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie.
Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis.
Vom Bewegungsapparat und vom Bindegewebe:

Arthralgie, Tendinitis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie, Arthritis. Sehr selten - Entzündung der Achillessehne, die zu deren Bruch führen kann
Von der Haut und dem Unterhautgewebe:

Pruritus, Ödem, Exantheme, Petechien, hämorrhagische Stiere und Papeln mit Krustenbildung als Manifestation einer vaskulären Beteiligung (Vaskulitis)
Seitens des Immunsystems:

Angioödem; in seltenen Fällen - exfoliative Dermatitis, Stevenson-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exudativer Erythem-Polymorphismus, Photosensibilisierung.
Änderungen der Laborparameter:

erhöhte Konzentrationen von Glutomat-Oxaloacetat-Transaminase, Glutamatpyruvat-Transaminase und alkalischer Phosphatase im Serum.
Andere: vaginale Candidiasis, Dysopie, erhöhte Tränenfluss, Tinnitus, Hörverlust, Atemnot, Dysgeusie.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Chinolone;
  • Leberversagen;
  • Chronisches Nierenversagen im Endstadium;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Schwangerschaft (fötale Entwicklung einer Arthropathie ist möglich);
  • Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre);
  • In der Vergangenheit auftretende Tendinitis oder Sehnenrupturen im Zusammenhang mit der Behandlung von Chinolon-Derivaten.

Überdosis

Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Auftreten von kaltem Schweiß (ohne Änderung der hämodynamischen Grundparameter), Krampfsyndrom.
Behandlung:

Magenspülung, ausreichende Hydratationstherapie mit erzwungener Diurese, Ernennung von Symptomen.
Sicherheitsvorkehrungen
Überempfindlichkeit / Anaphylaxie. Während der ersten Einnahme von Chinolonen wurde über Fälle von schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen) berichtet. In einigen Fällen waren diese Reaktionen von Herzkollaps, Bewusstseinsverlust, Ohnmacht, Schwellung des Pharynx oder Gesichtes, Dyspnoe, Urtikaria, Juckreiz begleitet. Bei allergischen Reaktionen auf Norfloxacin sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Pseudomembran-Kolitis. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln führt zu einer Modifikation der normalen Darmflora und kann zu einem erhöhten Wachstum von Clostridien führen, das Toxin produziert. Dies ist die Hauptursache für "Antibiotika-assoziierte Colitis". Wenn Patienten während der Anwendung von Norfloxacin Durchfall entwickeln, sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer pseudomembranösen Enterokolitis berücksichtigt werden. Wenn die Diagnose "pseudomembranöse Kolitis" gestellt ist, sollte der Arzt je nach Evidenz den Abbruch der Norfloxacin-Behandlung in Betracht ziehen und unverzüglich mit einer geeigneten Behandlung beginnen. Es sollten keine Medikamente verwendet werden, die die Peristaltik unterdrücken.
Periphere Neuropathie. Wenn ein Patient Symptome einer Neuropathie hat, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit und / oder Schwäche, Fieber usw., beenden Sie die Einnahme von Norfloxacin und wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Erweiterung der QT / Torsades de Pointes. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung einer Verlängerung des QT-Intervalls während Studien nach Markteinführung von mit Chinolonen behandelten Patienten, einschließlich Norfloxacin. Dies sind seltene Fälle, die mit den folgenden Faktoren zusammenhängen: Alter über 60 Jahre, weibliches Geschlecht, frühere Herzkrankheit und / oder Anwendung einer Kombinationstherapie. Norfloxacin wird bei Patienten mit Verlängerung des QT-Intervalls oder bei bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls (einschließlich Hypokaliämie) sowie bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln mit einem etablierten Risikofaktor für die QT-Intervallverlängerung, einschließlich, nicht empfohlen oder mit äußerster Vorsicht angewendet mit Antiarrhythmika der Klasse I A (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III
(Amiodaron, Sotalol).
Sehnenentzündung, Sehnenrisse. Bei der Anwendung von Norfloxacin gibt es wie bei anderen Chinolonen Fälle von Tendonitis und / oder Sehnenrupturen (insbesondere der Achillessehne), für die ältere Patienten am empfänglichsten sind, Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten oder Patienten mit Nieren-, Herz- und Lungentransplantaten. Wenn die ersten Anzeichen von Schmerzen in den Sehnen oder Entzündungen in den Gelenken auftreten, sollte die Steifigkeit der Gelenke im unbeweglichen Zustand der Gelenke fixiert werden und mit Ihrem Arzt besprochen werden. Wenn das Auftreten einer Tendinitis oder einer Sehnenruptur nicht ausgeschlossen werden kann, sollte die Behandlung mit Norfloxacin abgebrochen werden. Sehnenrupturen sind sowohl während der Chinolon-Therapie (einschließlich Norfloxacin) als auch nach Abschluss der Behandlung möglich.
Norfloxacin ist nicht zur Behandlung von Syphilis angezeigt. Antimikrobielle Wirkstoffe, die kurzzeitig zur Behandlung von Gonorrhoe in hohen Dosen angewendet werden, können das Auftreten von Symptomen einer sich entwickelnden Syphilis maskieren oder verzögern. Bei allen Patienten mit Gonorrhoe ist es erforderlich, einen serologischen Test auf Syphilis während der Diagnose sowie wiederholt (3 Monate) nach der Ernennung von Norfloxacin durchzuführen.
Chinolone können auch eine Stimulation des ZNS bewirken, was zu Tremor, Angstzuständen, leichtem Schwindel, Verwirrung und Halluzinationen führt. Wenn solche Reaktionen vor dem Hintergrund von Norfloxacin auftreten, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.
Norfloxacin muss wie andere Chinolone mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Cisaprid, Erythromycin, Antipsychotika und trizyklische Antidepressiva einnehmen.
Chinolone, einschließlich Norfloxacin, können die Symptome der Myasthenie verschlimmern und zu einer lebensbedrohlichen Schwäche der Atemmuskulatur führen. Bei der Anwendung von Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, ist bei Patienten mit Myasthenie Vorsicht geboten. Wenn Sie während der Behandlung mit Norfloxacin Atemnot verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt und treffen Sie geeignete Sofortmaßnahmen.
Mit der Verwendung von Norfloxacin sowie anderen Medikamenten der Chinolongruppe ist eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit möglich. Daher muss während der Behandlung eine längere und starke Sonneneinstrahlung vermieden werden. Während dieser Zeit können Sie das Solarium auch nicht nutzen. Wenn Sie Anzeichen von Lichtempfindlichkeit bemerken, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei der Anwendung von Norfloxacin sowie anderer Arzneimittel der Chinolon-Gruppe können bei Patienten mit latentem oder ausgeprägtem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase hämolytische Reaktionen auftreten. Bei chirurgischen Eingriffen muss der Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht werden (eine Erhöhung des Prothrombinindex ist während der Therapie möglich).
Das Medikament enthält Laktose, daher wird es nicht bei Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Laktosemangel oder gestörter Glukose / Galactose-Resorption verschrieben.
Einschränkungen bei der Anwendung von: Arteriosklerose der Hirngefäße, beeinträchtigter Hirnkreislauf, Epilepsie und Krampfsyndrom, Nieren- und Lebererkrankungen.
Die Sicherheit der Verschreibung von Kindern im vorpubertären Alter und von stillenden Frauen ist nicht belegt. Daher sollte das Medikament diesen Kategorien von Patienten mit Vorsicht verschrieben werden.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min muss die Dosis halbiert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Norfloxacin dringt wie andere Chinolone in die Muttermilch ein. Wenn Sie also Norfloxacin während der Stillzeit anwenden müssen, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.
Kinder
Norfloxacin wird nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.
Bei älteren Patienten anwenden
Ältere Patienten haben bei der Verwendung von Fluorchinolonen ein erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen. Dieses Risiko ist bei Patienten, die eine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie erhalten, weiter erhöht.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren zu beeinflussen
Während der Behandlung mit Norfloxacin sollte man nicht mit anderen Mechanismen fahren oder arbeiten.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin mit anderen Arzneimitteln mit etabliertem Risikofaktor für die Verlängerung des QT-Intervalls, einschließlich Antiarrhythmika der Klasse I und III, steigt das Risiko für Arrhythmien und die Verlängerung des QT-Intervalls. In diesen Fällen sollte Norfloxacin mit äußerster Vorsicht angewendet werden sowie bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls.
Nitrofurantoin. Unter den Bedingungen eines in vitro gezeigten Antagonismus zwischen Norfloxacin und Nitrofurantoin ist es daher erforderlich, deren gemeinsame Verwendung zu vermeiden.
Probenecid. Probenecid reduziert die Sekretion von Norfloxacin im Urin, beeinträchtigt jedoch nicht seine normale Serumkonzentration.
Koffein Norfloxacin hemmt wie andere Chinolone den Abbau von Koffein, was zu einer Verringerung der Sekretion und einer Verlängerung der Halbwertszeit von Koffein aus Blutplasma führen kann. Dies sollte beim Kaffeetrinken sowie bei der Verwendung koffeinhaltiger Medikamente (Schmerzmittel) berücksichtigt werden.
Cyclosporin Bei gleichzeitiger Anwendung mit Norfloxacin kann die Konzentration von Cyclosporin im Serum erhöht werden. Daher sollte die Konzentration von Cyclosporin im Serum überwacht und gegebenenfalls die Dosierung angepasst werden.
Warfarin Norfloxacin kann wie andere Chinolone die Wirkung des oralen Antikoagulans Warfarin oder seiner Derivate (z. B. Fenprocumon, Acenocoumarol) verstärken. Daher sollten Sie während der Anwendung dieser Arzneimittel die Prothrombinzeit oder andere Koagulationsparameter sorgfältig überwachen.
Hormonelle Verhütungsmittel. Die kontrazeptive Wirkung von oralen Kontrazeptiva kann in Einzelfällen während der Behandlung mit Antibiotika in Frage gestellt werden. Daher wird bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin und oralen Kontrazeptiva die Verwendung nicht-hormoneller Kontrazeptiva zusätzlich empfohlen.
Fenbufen Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen mit Fenbufen die Ursache für epileptische Anfälle sein kann. Daher sollte die Verwendung von Chinolonen zusammen mit Fenbufen vermieden werden.
Clozapin, Ropinirol. Wenn Sie mit der Einnahme von Norfloxacin beginnen oder aufhören, benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Clozapin oder Ropinirol für Patienten, die diese Arzneimittel bereits einnehmen.
Tizanidin Es wird nicht empfohlen, Tizanidin und Norfloxacin gleichzeitig einzunehmen.
Glibenclamid. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, mit Glibenclamid (Sulfonylharnstoffderivaten) kann zu schwerer Hypoglykämie führen. Daher wird während der Einnahme dieser Medikamente empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.
Didanosin Didanosinhaltige Arzneimittel sollten nicht mit Norfloxacin oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Norfloxacin eingenommen werden, da sich diese Arzneimittel gegenseitig beeinflussen können, was zu einer geringen Norfloxacinkonzentration in Serum und Urin führt.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, kann das Risiko einer Stimulation des Zentralnervensystems und von Krampfanfällen erhöhen. Daher sollte Norfloxacin von Personen, die NSAR einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Die gleichzeitige Verwendung von Norfloxacin und Antacida-Mitteln, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten, sowie Zubereitungen, die Calcium-, Eisen- und Zinksalze enthalten, verringern die Resorption von Norfloxacin. In dieser Hinsicht sollte Norfloxacin 1-2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin und Theophyllin sollte die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma überwacht und dessen Dosis angepasst werden, weil Es kann zu einer unerwünschten Erhöhung der Theophyllin-Konzentration im Blut und der Entwicklung entsprechender Nebenwirkungen kommen.
Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die möglicherweise den Blutdruck senken, kann zu schwerer Hypotonie führen, mit Medikamenten, die die Krampfschwelle des Gehirns (z. B. Theophyllin) - epileptiforme Anfälle - senken.
Norfloxacin verringert die Wirkung von Nitrofuranen.

Lagerbedingungen

An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht über 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit - 3 Jahre.

Verpackung

Auf 10 oder 20 Tabletten in Polymerbanken. 1 Bank zusammen mit einer Packungsbeilage.
10 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 oder 2 Blisterpackungen in einer Packung.
Hersteller
Farmland LLC

Norfloxacin: Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Beschreibung

Tabletten von blauer Farbe, rund, bikonvex, filmbeschichtet.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Eigenschaften: Hemmt die bakterielle DNA-Gyrase, die für Super Coiling und DNA-Stabilität sorgt, die Proteinsynthese stört und zum Tod von Mikroorganismen führt. Aktiv gegen Staphylococcus aureus, Campylobacter jejuni, Aeromonas plesiomonas, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydien, Legionellen. Enterokokken, Streptococci pyogenes, Pneumoniae und Viridane, Serratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter, Mycoplasma hominis pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis sowie Mycobacterium fortium haben eine variable Empfindlichkeit gegenüber Norfloxacin. Er ist empfindlich - die meisten Stämme von Ureaplasma urealyticum, Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (beispielsweise Bacteroides spp., Peptococci, Peptostreptokokki, Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile), Trponema pallidum.

Indikationen zur Verwendung

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, hervorgerufen durch Erreger des Medikaments:

• akute und chronische Infektionskrankheiten des Harntraktes (Blasenentzündung, Urethritis; Prostatitis);

• Prävention von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen und diagnostischen Verfahren in der Urologie;

• Prävention von Sepsis bei Patienten mit Neutropenie;

• Prävention von Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts und Prävention von Reisedurchfall.

Gegenanzeigen

Dosierung und Verabreichung

Innen 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen viel Wasser trinken.

Akute Harnwegsinfektionen - 400 mg zweimal täglich für 7-10 Tage.

Akute unkomplizierte Zystitis - 400 mg zweimal täglich über 3 Tage.

Rezidivierende oder chronische Harnwegsinfektionen mit Exazerbationen - 400 mg zweimal täglich für 4 Wochen, dann 400 mg pro Tag für bis zu 12 Wochen.

Akute unkomplizierte Gonokokkeninfektionen - 800 mg einmal.

Bakterielle Darminfektionen - 400 mg zweimal täglich über 5 Tage.

Zur Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen mit häufigen Exazerbationen (bis zu 4-5 Mal pro Jahr) werden dem Medikament lange einmal täglich 200 mg verschrieben.

Es gibt Hinweise auf eine signifikante Abnahme der Häufigkeit des Wiederauftretens von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit häufigen wiederkehrenden Infektionen mit prophylaktischer Verabreichung von 200 mg Norfloxacin einmal nach dem Geschlechtsverkehr.

Chemoprophylaxe für urologische Eingriffe, Operationen und für postoperative Infektionen - 400 mg zweimal täglich vor und nach der Operation, je nach Bedarf.

Zur Vorbeugung von Sepsis mit Neutropenie - 400 mg 2-3 mal täglich. Dauer der antimikrobiellen Wirkung - etwa 12 Stunden.

Prävention von Durchfall bei Reisenden - 400 mg einmal täglich (nicht mehr als 21 Tage).

Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml / min) - 400 mg einmal täglich.

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Norfloxacin-Tablettenanwendungshinweise

Norfloksanits ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Chinolone, der eine bakterizide Wirkung hat. Es hemmt ein Enzym, das für die Synthese bakterieller DNA und Proteine ​​entscheidend ist - die DNA-Gyrase, die die zerstörerischste Wirkung auf die Gesundheit von Mikroorganismen hat - sie sterben ohne Chance auf Erlösung. Das Wirkungsspektrum von Norfloxacin ist in seiner Breite beeindruckend. Wenn wir von inneren Infektionen sprechen, dann ist es auf dem Weg von Norfloxacin besser, nicht in solche, beispielsweise grampositive Aeroben, wie Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus, Streptococcus agalactiae, Staphylococcus epidermidis, Enterococcus faecalis zu geraten. Unter den Gram-negativen aeroben Mikroorganismen gegen Norfloxacin nachdrücklichst Citrobacter freundii, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Serratia marcescens, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa, Proteus vulgaris. Etwas weniger feindlich, aber mit ausgeprägter Antipathie, gehört Norfloxacin zu den gramnegativen Bakterien der Stämme Haemophilus influenzae, Yersinia enterocolitica, Salmonella spp., Shigella spp.

Mit Augeninfektionen Gram Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Acinetobacter calcoaceticus, Aeromonas hydrophila, Serratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa und grampositiven Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus, Staphylococcus warneri, Streptococcus pneumoniae und andere norfloxacin verwendet zu bekämpfen. Zugleich, Norfloxacin machtlos Infektionen verursacht durch obligate Anaerobier und Treponema pallidum.

Die Resistenz gegen Norfloxacin wird relativ selten produziert, in weniger als 1% der Fälle der Behandlung mit diesem Medikament. Die Neigung zur Entwicklung einer Resistenz gegen das Arzneimittel in einem größeren Ausmaß als andere Mikroorganismen wurde in Enterococcus spp., Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp. Die sogenannte Kreuzresistenz zwischen Norfloxacin und anderen antimikrobiellen Wirkstoffen wurde bisher noch nicht beobachtet. Daher kann dieses Arzneimittel in Fällen eingesetzt werden, in denen andere Wirkstoffe mit dem Eindringen von Krankheitserregern nicht mehr zurechtkommen. Norfloxacin kann erfolgreich Tetracycline, Makrolide, Penicilline, Aminoglykoside, Sulfanilamide usw. ersetzen.

Unter dem Handelsnamen "Norfloxacin" ist das Medikament nur in Russland erhältlich (es gibt auch ausländisches Nolitsin, Normax, Norillet und Lokson-400). Darreichungsform - Tabletten, filmbeschichtet. Wenn keine spezifischen Anweisungen des behandelnden Arztes vorliegen, wird das Medikament zweimal täglich 400 mg, 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden später eingenommen. Die Standarddauer eines therapeutischen Kurses beträgt 7-10 Tage. Andere Optionen sind jedoch ebenfalls möglich. Ein wichtiger Nachteil: Während der Behandlung mit Norfloxacin muss der Patient einen ausreichenden Flüssigkeitsfluss in seinen Körper sicherstellen. Und noch eine Empfehlung: Norfloxacin erhöht die Anfälligkeit des Körpers gegenüber Sonnenlicht, direktes Sonnenlicht sollte vermieden werden.

NORFLOXACIN

Tabletten, filmbeschichtet weiß oder fast weiß, rund, bikonvex; Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar - der Kern ist weiß bis hellgelb und die Filmhülle.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 85 mg, mikrokristalline Cellulose - 98 mg, Croscarmellose-Natrium - 37 mg, Wasser - 10 mg, Povidon K25 - 24 mg, Magnesiumstearat - 6 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose - 11 mg, Macrogol-4000 - 3 mg, Titandioxid - 6 mg.

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
20 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
30 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
40 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
50 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
100 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.

Antimikrobieller synthetischer Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone des breiten Spektrums. Wirkt bakterizid. Die Unterdrückung der DNA-Gyrase verstößt gegen den Vorgang des DNA-Supercoilings.

Sehr aktiv gegen die meisten gramnegativen Bakterien: Escherichia coli, Salmonella-Arten, Shigella-Arten, Proteus-Arten, Morganella Morganii, Klebsiella-Arten. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp., Serratia spp., Citrobacter spp., Yersinia spp., Providencia spp., Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis.

Es ist gegen einige grampositive Bakterien (einschließlich Staphylococcus aureus) wirksam.

Anaerobe Bakterien sind resistent gegen Norfloxacin, unempfindlich gegen Enterococcus spp. und Acinetobacter spp.

Beständig gegen β-Lactamase.

Infektions- und Entzündungskrankheiten durch Norfloxacin-empfindliche Mikroorganismen.

Zur oralen Verabreichung: Erkrankungen des Harnwegs, der Prostata, des Gastrointestinaltrakts, der Gonorrhoe, Verhinderung des Wiederauftretens von Harnwegsinfektionen, bakterielle Infektionen bei Patienten mit Granulozytopenie, "Reisedurchfall".

Für die topische Anwendung: Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Hornhautgeschwür, Blepharitis, Blepharoconjunctivitis, akute Entzündung der Meibom-Drüsen und Dacryocystitis, Prophylaxe von Augeninfektionen nach der Entfernung von Fremdkörpern aus der Hornhaut oder Bindehaut, nach Chemikalien, vor und nach chirurgischen Eingriffen am Auge zu beschädigen; Otitis externa, akute Otitis media, chronische Otitis media, Prävention infektiöser Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen am Gehörorgan.

Einzelperson Eine Einzeldosis für die orale Verabreichung beträgt 400-800 mg, die Multiplikation des Gebrauchs 1-2 mal pro Tag. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt.

In der Augenheilkunde und HNO-Praxis topisch eingesetzt.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angstzustände.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem.

Auf der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin mit Warfarin erhöht sich die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin mit Cyclosporin wird eine Konzentrationserhöhung im Blutplasma beobachtet.

Während der Einnahme von Norfloxacin und Antacida-Mitteln oder Medikamenten, die Eisen, Zink, Magnesium, Calcium oder Sucralfat enthalten, ist die Resorption von Norfloxacin aufgrund der Bildung von Komplexonen mit Metallionen reduziert (das Intervall zwischen ihrer Einnahme sollte mindestens 4 Stunden betragen).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin verringert sich die Theophyllin-Clearance um 25%. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduziert werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Norfloxacin mit Medikamenten, die möglicherweise den Blutdruck senken können, kann zu einem starken Abfall führen. In diesem Zusammenhang sollten in solchen Fällen, sowie bei gleichzeitiger Einführung von Barbituraten, Anästhetika, Herzfrequenz, Blutdruck und EKG-Indikatoren überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die die epileptische Schwelle senken, kann zur Entwicklung epileptiformer Anfälle führen.

Reduziert die Wirkung von Nitrofuranen.

Bei Patienten mit Epilepsie, konvulsivem Syndrom unterschiedlicher Ätiologie und stark eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sollte dieses Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Während der Behandlung sollten die Patienten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten (unter der Kontrolle der Diurese).

Norfloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida oder Präparaten, die Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium oder Sucralfat enthalten, eingenommen werden.

Norillet (400 mg) Norfloxacin

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

400 mg überzogene Tabletten

Zusammensetzung

Eine 400 mg Tablette enthält

Wirkstoff: Norfloxacin 400 mg,

Hilfsstoffe: Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, gereinigtes Talkum, Magnesiumstearat, Natriumstärkeglykolat (Typ A)

Schalenzusammensetzung - Opadri 03F52448 gelb.

(HPMC 2910 / Hypromellose 6cP, Macrogol / PEG 6000, Talkum, Titandioxid E171, Chinolingelb-Aluminiumlack E104, FDC Yellow6 # Gelbe Sonnenuntergänge FCF-Aluminiumlack E110)

Beschreibung

Tabletten, filmbeschichtet gelb, runde Form mit bikonvexer Oberfläche und beidseitig glatt mit einem Durchmesser (12,20,20) und einer Dicke (5,10.10 0,20) mm.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung. Fluorchinolone.

ATC-Code J01MA06

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Etwa 30 - 40% der oralen Dosis von Norfloxacin wird im Gastrointestinaltrakt resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen von 1,5 µ / ml werden 1 bis 2 Stunden nach Einnahme von 400 mg Norfloxacin erreicht. Die Halbwertszeit des Arzneimittels aus Plasma beträgt 4 Stunden und sinkt bei Nierenversagen auf 6,5 Stunden. Norfloxacin-Bindung an Blutproteine ​​ist gering (etwa 14%). Hohe Konzentration wird in der Galle erreicht.

Durch Norfloxacin in der Leber metabolisiert. 30% der oralen Dosis werden unverändert ausgeschieden, und 8 - 10% werden innerhalb von 24 Stunden als Metaboliten im Urin ausgeschieden. Etwa 30% der oralen Dosis werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Norillet ist ein Breitbandantibiotikum aus der Fluorchinolon-Gruppe. Unterdrückt die bakterielle DNA-Gyrase (Topomerase II und IV, die für das Super-Coiling der chromosomalen DNA um die Kern-RNA verantwortlich ist, die zum Lesen genetischer Informationen erforderlich ist), unterbricht die DNA-Synthese, das Wachstum und die Teilung von Bakterien; verursacht ausgeprägte morphologische Veränderungen (einschließlich Zellwänden und Membranen) und den schnellen Tod der Bakterienzelle. Es wirkt bakteriostatisch auf gramnegative Mikroorganismen während der Ruheperiode und bakterizid während der Teilung (da es nicht nur die DNA-Gyrase betrifft, sondern auch eine Lyse der Zellwand verursacht), grampositive Mikroorganismen - nur während der Teilung bakterizid. Die geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus erklärt sich durch das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen. Die Norillet-Aktivität nimmt in saurer Umgebung ab. Norillet ist in vitro und in vivo gegen die meisten Mikroorganismenstämme wirksam:

- Aerobe gram-positive Mikroorganismen: Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Staphylococcus spp, einschließlich Staphylococcus aureus, epidermidis, Streptococcus pyogenes, agalactiae, pneumoniae, Streptococcus (Gruppen C, G), Viridans-Streptokokken Gruppe ;.

- Aerobic-Jitter Influenza-Mangel, Fluorescens, Salmonella spp., Serratia spp., einschließlich Serratia marcescens;

- anaerobe Mikroorganismen: Bifidobacterium spp., Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Peptostreptococcus, Propionibacterium spp., Veillonella spp.;

- intrazelluläre Organismen: Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Chlamydia pneumoniae, psittaci, trachomatis, Legionella spp, einschließlich Legionella pneumophila, Mycobacterium spp, einschließlich Mycobacterium leprae, Tuberkulose, Mycoplasma pneumoniae;.. Rickettsia spp.,

Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia-Asteroiden, Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepatica, Pseudomonas-Maltophilie, Treponema pallidum

Indikationen zur Verwendung

- unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis, Prostatitis, Adnexitis, Endometritis)

- sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, weicher Chancre, urogenitale Chlamydien)

- Infektionen des Gastrointestinaltrakts (Peritonitis, intraabdominale Abszesse, Salmonellose, Typhus, Campylobacteriose, Yersiniose) und Gallenwege

Dosierung und Verabreichung

Die übliche Dosierung für die Behandlung unkomplizierter Infektionen (Zystitis) beträgt 400 mg 2-mal täglich für 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten für 3 Tage und für die Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen 400-mg-2-mal täglich innen 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten für 7 bis 10 Tage. Für die Behandlung der unkomplizierten Gonorrhoe wird eine Einzeldosis von 800 mg oral verschrieben. Die übliche Dosis für die Behandlung der Prostatitis beträgt 400 mg zweimal täglich oral 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten für 7 bis 10 Tage.

Norillet wird 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser ernannt. Verwenden Sie keine Milch oder Antazida.

Zur Vorbeugung von bakteriellen Durchfällen in epidemisch ungünstigen Gebieten - 400 mg 1 Mal pro Tag.

Nebenwirkungen

- Müdigkeit, Schwitzen, Fieber

- Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Angstzustände, Zittern, Schläfrigkeit, "Albtraum" -Träume, Verwirrung, Depressionen, Halluzinationen, psychotische Reaktionen

- Sehstörungen und Hörstörungen, Geruch, Tastempfindlichkeit, Geschmacksstörungen, einschließlich deren Verlust (Erholung findet innerhalb weniger Wochen nach Beendigung der Behandlung statt)

- Verlängerung des QT-Intervalls, Tachykardie, Blutdruckabfall, Ohnmacht

- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Völlegefühl im Magen, leichte Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall

- Juckreiz, Urtikaria, multimorphes Erythem, allergische Pneumonitis, Stephen-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse, Angioödem, Photosensibilisierung

- Gelenk- und Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Sehnenverletzungen (einschließlich Tendovaginitis), Muskelverletzungen (Rhabdomyolyse)

- Cholestase, Leberversagen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, erhöhte Bilirubinwerte, Serumkreatinin

- Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, hämolytische Anämie

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Norfloxacin oder andere Chinolone

- Sehnenverletzung nach Antibiotika-Behandlung in der Geschichte

- Schwangerschaft und Stillzeit

- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norielet und Theophyllin wird der Metabolismus in der Leber und die Clearance von Theophyllin signifikant reduziert, wodurch die Halbwertszeit verlängert wird, die Serumkonzentration abnimmt und das Risiko von Theophyllin-bedingten Nebenwirkungen, wie Herzstillstand, Paroxysmus, Epilepsiestatus und Atemstillstand, steigt. Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel zu vermeiden, ist es erforderlich, die Dosierung von Theophyllin zu reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung von Koffein und Norillet verringert die Clearance von Koffein und erhöht den Koffeinspiegel im Plasma sowie das Risiko koffeinabhängiger Nebenwirkungen des ZNS.

Bei gleichzeitiger Verwendung von Norilet und Sucralfat oder zweiwertigen oder dreiwertigen Verbindungen wie Jod oder Antazida, die Magnesium, Aluminium oder Calcium enthalten, kann die Absorption des Norillets beeinträchtigt sein. Sie können das oben genannte Phänomen jedoch vermeiden, wenn Sie Norillet 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach diesen Arzneimitteln anwenden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid und Norillet ist die Sekretion der Nierentubuli gestört, wodurch das Wasserlassen abnimmt, die Halbwertzeit von Norillet verlängert wird und das Risiko toxischer Reaktionen steigt.

Es ist möglich, die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin während der Einnahme mit Norillet zu unterdrücken. In Anbetracht dessen ist die Kontrolle der Prothrombinzeit und des Koagulogramms notwendig.

Die gleichzeitige Anwendung von Noriletta mit Nitrofuranen wird nicht empfohlen, da reduzierte antibakterielle Wirkung Noryleth.

Der Gehalt an Cyclosporin im Serum steigt während der Einnahme von Norillet.

Essen reduziert die Aufnahme des Norillets.

Besondere Anweisungen

Patienten, die Norylet mit Gonorrhoe einnehmen, sollten vor Beginn der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung auf Syphilis untersucht werden Eine Antibiotikatherapie mit hoher Dosis kann die Klinik und Diagnose von Syphilis maskieren.

Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Norillet erhalten, sollten die biochemischen Blutparameter (Kreatinin, Harnstoff, Reststickstoff, Bilirubin, ALT, AST) regelmäßig überwachen.

Bei älteren Patienten (65 - 75 Jahre) mit intakter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min) besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Noryleth zu reduzieren Die Entfernung von Norillet ändert sich nicht. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance - 30 ml / min oder weniger) sollte die Dosis des Arzneimittels jedoch einmal auf 400 mg reduziert werden.

Nach einer Einzeldosis von 400 mg Noryleth werden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion etwa 30% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Die Clearance des Norillets wird verringert und die Plasmahalbwertszeit verlängert, d. H. bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance - 30 ml / min oder weniger (die Dauer der Medikamentenausscheidung im Plasma beträgt 6,5 Stunden oder mehr) im Vergleich zu gesunden Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von über 30 ml / min (die Plasmahalbwertszeit beträgt 3–4 Stunden ). Die Dosis des Arzneimittels kann bei solchen Patienten einmal auf 400 mg reduziert werden.

Norillet sollte bei Patienten mit Epilepsie, Arteriosklerose im Gehirn und einer Anfälligkeit für Anfälle mit Vorsicht verschrieben werden.

Patienten mit Glukosemangel 6-Phosphat-Dehydrogenase können hämolytische Reaktionen und bei Patienten mit Myasthenie extrazerebrale Symptome entwickeln.

Sehr selten können bei Verwendung von Norileth Sehnenrisse beobachtet werden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Schmerzen in den Sehnen, Entzündungen oder Rupturen hat. Die Patienten erhalten volle Ruhe, ohne körperliche Anstrengung bis zur Diagnose von Sehnen. Sehnenrupturen sind ausgeschlossen.

Vielleicht die Entwicklung einer pseudomembranösen Dysbiose bei Patienten, die Norilot verwenden. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Herz-Kreislauf-Kollaps, Bewusstseinsverlust, Taubheitsgefühl, Schwellung des Kehlkopfes und Pharynx, Atemnot, Juckreiz während der Einnahme von Fluorchinolonen wurden äußerst selten beobachtet. Norillet sollte abgesetzt werden, wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt.

Während der Behandlung benötigt Noryleth eine ausreichende Hydratation, um mögliche Kristallurie zu verhindern. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da bei der Einnahme von Norillet das Risiko von Lichtempfindlichkeitsreaktionen besteht.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug oder eine möglicherweise gefährliche Maschine zu fahren

Norillet kann Schwindel und eine erhöhte Reaktion auf Licht verursachen, die Aufmerksamkeit bei der Steuerung von Maschinen zu konzentrieren und die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen nimmt ab.

Überdosis

Symptome: Verwirrung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Anfälle; gastrointestinale Störungen, Schleimhautläsionen; Verlängerung des QT-Intervalls.

Behandlung: symptomatisch, es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 10 Tabletten in einer Blisterstreifenverpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie, bedruckt, lackiert.

Auf 2 Blisterstreifenverpackungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung in staatlicher und russischer Sprache eine Packung aus einem Karton einlegen.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

"Dr. Reddy's Laboratories Ltd"

7-1-27 Amerpert, Hyderabad-500 016, Indien

Name und Land des Inhabers der Zulassungsbescheinigung

Dr. Reddy´s Laboratories Limited, Indien

Name und Land des Packers

Dr. Reddy´s Laboratories Limited, Indien

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Produktqualität in der Republik Kasachstan erhält

Repräsentanz der Dr. Reddi Laboratories Ltd in der Republik Kasachstan:

Norfloxacin

Hersteller: Farmland LLC Republik Belarus

ATC-Code: J01MA06

Produktform: Feste Darreichungsformen. Pillen

Allgemeine Merkmale. Zusammensetzung:

Wirkstoff: 400 mg Norfloxacin.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Lactose, Gelatine, Natriumbenzoat, gereinigter Talk, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstärkeglykolat, Methylenchlorid, Farbstoff „OpaDryBlue“ (Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglykol, Talk, Titandioxid, Farbstoff LakeBrilliantBlue), Polyethylenglykol 6000, Propylenglykol.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Hemmt die bakterielle DNA-Synthese, die für Super Coiling und DNA-Stabilität sorgt, die Proteinsynthese stört und zum Tod von Mikroorganismen führt.

Aktiv in Staphylococcus aureus, Campylobacter jejuni, Aeromonas plesiomonas, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydien, Legionellen.

Enterokokken, Streptococci pyogenes, Pneumoniae und Viridane, Serratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter, Mycoplasma hominis pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis sowie Mycobacterium fortium haben eine variable Empfindlichkeit gegenüber Norfloxacin.

Nicht empfindlich - die meisten Ureaplasmaurealyticum-Stämme, Nocardiaasteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroidesspp., Pepttokokki, Peptostreptokokki, Eubacteriumspp., Fusobacteriumspp., Clostridiumdifficile), Treponemapallidum.

Pharmakokinetik. Gut aufgenommen aus dem Magen-Darm-Trakt (Resorptionsrate - mehr als 20-40%), verzögert die Nahrungsaufnahme. Die therapeutische Konzentration wird innerhalb von 1 h nach der Einnahme im Plasma erreicht. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 10-15%.

Verteilung - Nierenparenchym, Hoden, Samenflüssigkeit, Prostatadrüse, Gebärmutter, Bauch- und Beckenorgane, Galle, Muttermilch. Die Permeabilität durch die BBB und die Plazentaschranke ist hoch. In geringem Maße in der Leber metabolisiert und in der Galle und im Urin ausgeschieden. Die Ausscheidung der Nieren ist sowohl auf die glomeruläre Filtration als auch auf die tubuläre Sekretion zurückzuführen. Während des Tages werden 32% der Dosis mit dem Urin ausgeschieden, etwa 30% im Stuhl. 5-8% werden in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung:

Dosierung und Verabreichung:

Norfloxacin sollte 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Anwendung von Kalziumpräparaten, kalziumhaltigen Multivitaminpräparaten, oral verwendeten Nährlösungen und Milchprodukten eingenommen werden.

Dosierung für Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die empfohlene Tagesdosis Norfloxacin ist in der Tabelle beschrieben:

Harnwege:
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen (Zystitis), verursacht durch E. coli, K. pneumoniae oder P.Mirabilis

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen, die durch die anderen oben aufgeführten Mikroorganismen verursacht werden.

Komplizierte Harnwegsinfektionen

Sexuell übertragbare Krankheiten

Prostatitis Akut oder chronisch

Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz: Norfloxacin kann zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m3 oder weniger beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich für die oben angegebene Behandlungsdauer. In dieser Dosis übersteigt die Konzentration des Arzneimittels im Urin die MIC für die meisten Norfloxacin-empfindlichen Harninfektionserreger, auch wenn die Kreatinin-Clearance des Patienten weniger als 10 ml / min / 1,73 m2 beträgt.

Ältere Patienten Bei Fehlen einer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min / 1,73 m3) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei älteren Patienten, deren Kreatinin-Clearance 30 ml / min / 1,73 m3 oder weniger beträgt, beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich 400 mg für die Dauer der Behandlung wie bei Nierenversagen.

Anwendungsmerkmale:

Überempfindlichkeit / Anaphylaxie. Während der ersten Einnahme von Chinolonen wurde über Fälle von schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen) berichtet. In einigen Fällen waren diese Reaktionen von Herzkollaps, Bewusstseinsverlust, Ohnmacht, Schwellung des Pharynx oder Gesichtes, Dyspnoe, Urtikaria, Juckreiz begleitet. Bei allergischen Reaktionen auf Norfloxacin sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Pseudomembran-Kolitis. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln führt zu einer Modifikation der normalen Darmflora und kann zu einem erhöhten Wachstum von Clostridien führen, das Toxin produziert. Dies ist die Hauptursache für "Antibiotika-assoziierte Colitis". Wenn Patienten während der Anwendung von Norfloxacin Durchfall entwickeln, sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer pseudomembranösen Enterokolitis berücksichtigt werden. Wenn die Diagnose "pseudomembranöse Kolitis" gestellt ist, sollte der Arzt je nach Evidenz den Abbruch der Norfloxacin-Behandlung in Betracht ziehen und unverzüglich mit einer geeigneten Behandlung beginnen. Es sollten keine Medikamente verwendet werden, die die Peristaltik unterdrücken.

Periphere Neuropathie. Wenn ein Patient Symptome einer Neuropathie hat, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit und / oder Schwäche, Fieber usw., beenden Sie die Einnahme von Norfloxacin und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Erweiterung der QT / Torsades de Pointes. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung einer Verlängerung des QT-Intervalls während Studien nach Markteinführung von mit Chinolonen behandelten Patienten, einschließlich Norfloxacin. Dies sind seltene Fälle, die mit den folgenden Faktoren zusammenhängen: Alter über 60 Jahre, weibliches Geschlecht, frühere Herzkrankheit und / oder Anwendung einer Kombinationstherapie. Norfloxacin wird bei Patienten mit QT-Verlängerung oder mit bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls (einschließlich Hypokaliämie) sowie bei gleichzeitiger Verschreibung zusammen mit anderen Arzneimitteln mit einem etablierten Risikofaktor für die QT-Intervallverlängerung nicht empfohlen oder mit äußerster Vorsicht angewendet mit Antiarrhythmika der Klasse I A (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (Amiodaron, Sotalol).

Sehnenentzündung, Sehnenrisse. Bei der Anwendung von Norfloxacin gibt es wie bei anderen Chinolonen Fälle von Tendonitis und / oder Sehnenrupturen (insbesondere der Achillessehne), für die ältere Patienten am empfänglichsten sind, Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten oder Patienten mit Nieren-, Herz- und Lungentransplantaten. Wenn die ersten Anzeichen von Schmerzen in den Sehnen oder Entzündungen in den Gelenken auftreten, sollte die Steifigkeit der Gelenke im unbeweglichen Zustand der Gelenke fixiert werden und mit Ihrem Arzt besprochen werden. Wenn das Auftreten einer Tendinitis oder einer Sehnenruptur nicht ausgeschlossen werden kann, sollte die Behandlung mit Norfloxacin abgebrochen werden. Sehnenrupturen sind sowohl während der Chinolon-Therapie (einschließlich Norfloxacin) als auch nach Abschluss der Behandlung möglich.

Norfloxacin ist nicht zur Behandlung von Syphilis angezeigt. Antimikrobielle Wirkstoffe, die kurzzeitig zur Behandlung von Gonorrhoe in hohen Dosen angewendet werden, können das Auftreten von Symptomen einer sich entwickelnden Syphilis maskieren oder verzögern. Bei allen Patienten mit Gonorrhoe ist es erforderlich, einen serologischen Test auf Syphilis während der Diagnose sowie wiederholt (3 Monate) nach der Ernennung von Norfloxacin durchzuführen.

Chinolone können auch eine Stimulation des ZNS bewirken, was zu Tremor, Angstzuständen, leichtem Schwindel, Verwirrung und Halluzinationen führt. Wenn solche Reaktionen vor dem Hintergrund von Norfloxacin auftreten, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

Norfloxacin muss wie andere Chinolone mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Cisaprid, Erythromycin, Antipsychotika und trizyklische Antidepressiva einnehmen.

Chinolone, einschließlich Norfloxacin, können die Symptome der Myasthenie verschlimmern und zu einer lebensbedrohlichen Schwäche der Atemmuskulatur führen. Bei der Anwendung von Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, ist bei Patienten mit Myasthenie Vorsicht geboten. Wenn Sie während der Behandlung mit Norfloxacin Atemnot verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt und treffen Sie geeignete Sofortmaßnahmen.

Mit der Verwendung von Norfloxacin sowie anderen Medikamenten der Chinolongruppe ist eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit möglich. Daher muss während der Behandlung eine längere und starke Sonneneinstrahlung vermieden werden. Während dieser Zeit können Sie das Solarium auch nicht nutzen. Wenn Sie Anzeichen von Lichtempfindlichkeit bemerken, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei der Anwendung von Norfloxacin sowie anderer Arzneimittel der Chinolon-Gruppe können bei Patienten mit latentem oder ausgeprägtem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase hämolytische Reaktionen auftreten. Bei chirurgischen Eingriffen muss der Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht werden (eine Erhöhung des Prothrombinindex ist während der Therapie möglich).

Das Medikament enthält Laktose, daher wird es nicht bei Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Laktosemangel oder gestörter Glukose / Galactose-Resorption verschrieben.

Einschränkungen bei der Anwendung von: Arteriosklerose der Hirngefäße, beeinträchtigter Hirnkreislauf, Epilepsie und Krampfsyndrom, Nieren- und Lebererkrankungen.
Die Sicherheit der Verschreibung von Kindern im vorpubertären Alter und von stillenden Frauen ist nicht belegt. Daher sollte das Medikament diesen Kategorien von Patienten mit Vorsicht verschrieben werden.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min muss die Dosis halbiert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Norfloxacin dringt wie andere Chinolone in die Muttermilch ein. Wenn Sie also Norfloxacin während der Stillzeit anwenden müssen, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

Kinder Norfloxacin wird nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.

Bei älteren Patienten anwenden. Ältere Patienten haben bei der Verwendung von Fluorchinolonen ein erhöhtes Risiko für Sehnenrupturen. Dieses Risiko ist bei Patienten, die eine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie erhalten, weiter erhöht.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder beim Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen. Während der Behandlung mit Norfloxacin sollte man nicht mit anderen Mechanismen fahren oder arbeiten.

Nebenwirkungen:

Magen-Darm-Trakt und Leber: Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund, Bauchschmerzen, Dysbiose, Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis, möglicherweise vorübergehende Erhöhung der Transaminase-Aktivität der Leber.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit.

Aus dem hämopoetischen System: Eosinophilie, Leukopenie, Abnahme des Hämatokrits.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, arterielle Hypotonie, Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom.

Aus dem Harnsystem: Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Proteinurie, Kristallurie, Kreatininämie, Harnröhrenblutung.

Allergische und immunpathologische Reaktionen (Pruritus, Urtikaria, Ödem) unter Beachtung des Dosierungsschemas sind äußerst selten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin mit anderen Arzneimitteln mit etabliertem Risikofaktor für die Verlängerung des QT-Intervalls, einschließlich Antiarrhythmika der Klasse I und III, steigt das Risiko für Arrhythmien und die Verlängerung des QT-Intervalls. In diesen Fällen sollte Norfloxacin mit äußerster Vorsicht angewendet werden sowie bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls.

Nitrofurantoin. Unter den Bedingungen eines in vitro gezeigten Antagonismus zwischen Norfloxacin und Nitrofurantoin ist es daher erforderlich, deren gemeinsame Verwendung zu vermeiden.
Probenecid. Probenecid reduziert die Sekretion von Norfloxacin im Urin, beeinträchtigt jedoch nicht seine normale Serumkonzentration.

Koffein Norfloxacin hemmt wie andere Chinolone den Abbau von Koffein, was zu einer Verringerung der Sekretion und einer Verlängerung der Halbwertszeit von Koffein aus Blutplasma führen kann. Dies sollte beim Kaffeetrinken sowie bei der Verwendung koffeinhaltiger Medikamente (Schmerzmittel) berücksichtigt werden.

Cyclosporin Bei gleichzeitiger Anwendung mit Norfloxacin kann die Konzentration von Cyclosporin im Serum erhöht werden. Daher sollte die Konzentration von Cyclosporin im Serum überwacht und gegebenenfalls die Dosierung angepasst werden.

Warfarin Norfloxacin kann wie andere Chinolone die Wirkung des oralen Antikoagulans Warfarin oder seiner Derivate (z. B. Fenprocumon, Acenocoumarol) verstärken. Daher sollten Sie während der Anwendung dieser Arzneimittel die Prothrombinzeit oder andere Koagulationsparameter sorgfältig überwachen.

Hormonelle Verhütungsmittel. Die kontrazeptive Wirkung von oralen Kontrazeptiva kann in Einzelfällen während der Behandlung mit Antibiotika in Frage gestellt werden. Daher wird bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin und oralen Kontrazeptiva die Verwendung nicht-hormoneller Kontrazeptiva zusätzlich empfohlen.

Fenbufen Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen mit Fenbufen die Ursache für epileptische Anfälle sein kann. Daher sollte die Verwendung von Chinolonen zusammen mit Fenbufen vermieden werden.

Clozapin, Ropinirol. Wenn Sie mit der Einnahme von Norfloxacin beginnen oder aufhören, benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Clozapin oder Ropinirol für Patienten, die diese Arzneimittel bereits einnehmen.

Tizanidin Es wird nicht empfohlen, Tizanidin und Norfloxacin gleichzeitig einzunehmen.

Glibenclamid. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, mit Glibenclamid (Sulfonylharnstoffderivaten) kann zu schwerer Hypoglykämie führen. Daher wird während der Einnahme dieser Medikamente empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Didanosin Didanosinhaltige Arzneimittel sollten nicht mit Norfloxacin oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Norfloxacin eingenommen werden, da sich diese Arzneimittel gegenseitig beeinflussen können, was zu einer geringen Norfloxacinkonzentration in Serum und Urin führt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, kann das Risiko einer Stimulation des Zentralnervensystems und von Krampfanfällen erhöhen. Daher sollte Norfloxacin von Personen, die NSAR einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden.
Die gleichzeitige Verwendung von Norfloxacin und Antacida-Mitteln, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten, sowie Zubereitungen, die Calcium-, Eisen- und Zinksalze enthalten, verringern die Resorption von Norfloxacin. In dieser Hinsicht sollte Norfloxacin 1-2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin und Theophyllin sollte die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma überwacht und dessen Dosis angepasst werden, weil Es kann zu einer unerwünschten Erhöhung der Theophyllin-Konzentration im Blut und der Entwicklung entsprechender Nebenwirkungen kommen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die möglicherweise den Blutdruck senken, kann zu schwerer Hypotonie führen, mit Medikamenten, die die Krampfschwelle des Gehirns (z. B. Theophyllin) - epileptiforme Anfälle - senken.

Norfloxacin verringert die Wirkung von Nitrofuranen.

Gegenanzeigen:

Überdosis:

Symptome: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Auftreten von kaltem Schweiß (ohne Änderungen der hämodynamischen Grundparameter), Krampfsyndrom.

Behandlung: Magenspülung, ausreichende Hydratationstherapie mit erzwungener Diurese, Ernennung von Symptomen.

Lagerbedingungen:

Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Haltbarkeit 3 ​​Jahre.

Urlaubsbedingungen:

Verpackung:

Auf 10 oder 20 Tabletten in Polymerbanken. 1 Bank zusammen mit einer Packungsbeilage.

10 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 oder 2 Blisterpackungen in einer Packung.