NORFLOXACIN-GESUNDHEIT

Tabletten, filmbeschichtet weiß oder fast weiß, rund, bikonvex; Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar - der Kern ist weiß bis hellgelb und die Filmhülle.

Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat - 85 mg, mikrokristalline Cellulose - 98 mg, Croscarmellose-Natrium - 37 mg, Wasser - 10 mg, Povidon K25 - 24 mg, Magnesiumstearat - 6 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose - 11 mg, Macrogol-4000 - 3 mg, Titandioxid - 6 mg.

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (2) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (4) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
20 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.
5 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
10 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
20 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
30 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
40 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
50 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.
100 stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.

Antimikrobieller synthetischer Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone des breiten Spektrums. Wirkt bakterizid. Die Unterdrückung der DNA-Gyrase verstößt gegen den Vorgang des DNA-Supercoilings.

Sehr aktiv gegen die meisten gramnegativen Bakterien: Escherichia coli, Salmonella-Arten, Shigella-Arten, Proteus-Arten, Morganella Morganii, Klebsiella-Arten. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp., Serratia spp., Citrobacter spp., Yersinia spp., Providencia spp., Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis.

Es ist gegen einige grampositive Bakterien (einschließlich Staphylococcus aureus) wirksam.

Anaerobe Bakterien sind resistent gegen Norfloxacin, unempfindlich gegen Enterococcus spp. und Acinetobacter spp.

Beständig gegen β-Lactamase.

Infektions- und Entzündungskrankheiten durch Norfloxacin-empfindliche Mikroorganismen.

Zur oralen Verabreichung: Erkrankungen des Harnwegs, der Prostata, des Gastrointestinaltrakts, der Gonorrhoe, Verhinderung des Wiederauftretens von Harnwegsinfektionen, bakterielle Infektionen bei Patienten mit Granulozytopenie, "Reisedurchfall".

Für die topische Anwendung: Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis, Hornhautgeschwür, Blepharitis, Blepharoconjunctivitis, akute Entzündung der Meibom-Drüsen und Dacryocystitis, Prophylaxe von Augeninfektionen nach der Entfernung von Fremdkörpern aus der Hornhaut oder Bindehaut, nach Chemikalien, vor und nach chirurgischen Eingriffen am Auge zu beschädigen; Otitis externa, akute Otitis media, chronische Otitis media, Prävention infektiöser Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen am Gehörorgan.

Einzelperson Eine Einzeldosis für die orale Verabreichung beträgt 400-800 mg, die Multiplikation des Gebrauchs 1-2 mal pro Tag. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt.

In der Augenheilkunde und HNO-Praxis topisch eingesetzt.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Bauchschmerzen.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angstzustände.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem.

Auf der Seite des Harnsystems: interstitielle Nephritis.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin mit Warfarin erhöht sich die gerinnungshemmende Wirkung des letzteren.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin mit Cyclosporin wird eine Konzentrationserhöhung im Blutplasma beobachtet.

Während der Einnahme von Norfloxacin und Antacida-Mitteln oder Medikamenten, die Eisen, Zink, Magnesium, Calcium oder Sucralfat enthalten, ist die Resorption von Norfloxacin aufgrund der Bildung von Komplexonen mit Metallionen reduziert (das Intervall zwischen ihrer Einnahme sollte mindestens 4 Stunden betragen).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin verringert sich die Theophyllin-Clearance um 25%. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduziert werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Norfloxacin mit Medikamenten, die möglicherweise den Blutdruck senken können, kann zu einem starken Abfall führen. In diesem Zusammenhang sollten in solchen Fällen, sowie bei gleichzeitiger Einführung von Barbituraten, Anästhetika, Herzfrequenz, Blutdruck und EKG-Indikatoren überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, die die epileptische Schwelle senken, kann zur Entwicklung epileptiformer Anfälle führen.

Reduziert die Wirkung von Nitrofuranen.

Bei Patienten mit Epilepsie, konvulsivem Syndrom unterschiedlicher Ätiologie und stark eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sollte dieses Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Während der Behandlung sollten die Patienten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten (unter der Kontrolle der Diurese).

Norfloxacin sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida oder Präparaten, die Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium oder Sucralfat enthalten, eingenommen werden.

Norfloxacin Health 0,4 g №10

Hersteller: Pharmazeutisches Unternehmen Health Ltd. Ukraine

ATC-Code: J01M A06

Produktform: Feste Darreichungsformen. Pillen

Allgemeine Merkmale. Zusammensetzung:

Internationale und chemische Bezeichnungen: Norfloxacin; 1-Ethyl-6-fluor-4-oxo-7- (piperazin-1-yl) -1,4-dihydrochinolin-3-carbonsäure;
grundlegende physikalische und chemische eigenschaften: überzogene tabletten von weiß bis weiß mit gelblichem schimmer. Der Querschnitt zeigt zwei Schichten;
Zusammensetzung: 1 Tablette enthält 0,4 g Norfloxacin;
Sonstige Bestandteile: tselaktoza, Croscarmellose-Natrium, Kartoffelstärke, Macrogol (Polyethylenglykol-4000), Talkum, hochdisperses Siliciumdioxid (Aerosil), Calciumstearat, Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Copovidon (plazdon-S-630), Lactose-Monohydrat, Titandioxid.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Synthetisches antibakterielles Medikament der Fluorchinolon-Serie mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung, dessen Mechanismus auf der Hemmung der DNA-Gyrase einer Bakterienzelle beruht, die die Proteinsynthese stört und zum Tod von Mikroorganismen führt.
Aktiv gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Norfloxacin wirkt gegen Mikroorganismen, die gegen die Wirkung von Penicillinen, Cephalosporinen, Aminoglykosiden, Tetracyclinen, Sulfonamiden resistent sind. Mikroorganismen, die gegen Antibiotika strukturell nicht verwandter Gruppen resistent sind, haben keine Kreuzresistenz gegen Norfloxacin.
Diskret werden sie unter spekulanten Angriffen Vibrio, Yersinia; Grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus agalactiae.
Norfloxacin ist gegen obligate Anaerobier, Viren, Pilze, Protozoen, Chlamydien, Mykoplasmen, Mykobakterien unwirksam.

Pharmakokinetik. Gut aufgenommen aus dem Verdauungstrakt (Resorptionsrate - mehr als 20–40%), verlangsamt sich die Nahrungsaufnahme. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1 Stunde nach der Einnahme erreicht. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 10–15%. Norfloxacin dringt gut in das Gewebe des Urogenitaltrakts ein, erzeugt hohe Konzentrationen in der Galle und durchquert die Plazenta. Ungefähr 30% der Dosis werden 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden, wodurch hohe Konzentrationen im Urin entstehen, etwa 30% werden im Stuhl ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung:

Dosierung und Verabreichung:

Innen eine Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.
Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen 400 mg zweimal täglich über 3–10 Tage, bei komplizierten Harnwegsinfektionen 400 mg zweimal täglich über 10–20 Tage, bei chronisch wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bis zu 12 Wochen. Bei akuter unkomplizierter Gonokokken-Urethritis, Pharyngitis, Proktitis, Zervizitis - einmal 800–1 200 mg. Bei akuter bakterieller Gastroenteritis 400 mg 2-3 mal täglich für 5 Tage und Typhus 400 mg zweimal täglich 14 Tage. Zur Vorbeugung von Sepsis mit Neutropenie - 400 mg 2-3 mal täglich für 8 Wochen. Bei Infektionen des Ohrs, des Halses, der Nase und der Atemwege - 400 mg zweimal täglich für 3-25 Tage. Die antimikrobielle Wirkung dauert etwa 12 Stunden.
Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) werden 400 mg / Tag verordnet.

Anwendungsmerkmale:

Patienten mit Epilepsie, konvulsivem Syndrom und eingeschränkter Nierenfunktion sowie Leber werden mit Vorsicht verschrieben.
Während des Behandlungszeitraums sollten die Patienten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten, um die Entwicklung einer Kristallurie zu vermeiden.
Bei der Behandlung mit Norfloxacin sollte die Wirkung von UV-Strahlen aufgrund der möglichen Lichtempfindlichkeit der Haut vermieden werden.

Nebenwirkungen:

Überempfindlichkeitsreaktionen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen und andere dyspeptische Phänomene, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Veränderungen der hämatologischen und biochemischen Parameter sind selten möglich.
Sehr selten - allergische Reaktionen (Juckreiz und Ausschlag).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Während der Einnahme von Norfloxacin und Antacida-Mitteln oder Medikamenten, die Eisen, Zink, Magnesium, Calcium oder Sucralfat enthalten, ist die Resorption von Norfloxacin reduziert (das Intervall zwischen der Einnahme sollte mindestens 2 Stunden betragen).
Bei der Einnahme von Norfloxacin mit Antimykotika (wie Amphotericin B, Ketoconazol, Miconazol, Nystatin) wird ein synergistischer Effekt festgestellt.
Norfloxacin kann die toxische Wirkung von Theophyllin und Cyclosporin verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin müssen die Blutgerinnungsindikatoren kontrolliert werden. Probenecid verlangsamt die Ausscheidung von Norfloxacin.

Gegenanzeigen:

Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend (bis zu 15 Jahre), Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Überempfindlichkeit gegen Norfloxacin und andere Chinolonpräparate.

Überdosis:

Symptome (nach Einnahme von 3.000 mg in 45 Minuten): Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, kalter Schweiß (ohne Änderungen der grundlegenden hämodynamischen Parameter), Anfallsyndrom.
Behandlung: Magenspülung, ausreichende Hydratationstherapie mit erzwungener Diurese, Ernennung von Symptomen.

Lagerbedingungen:

An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort und für Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
Haltbarkeit - 3 Jahre.

Urlaubsbedingungen:

Verpackung:

Überzogene Tabletten, jeweils 0,4 g, Nr. 10 in Blistern.

Norfloxacin-Gesundheit

Zusammensetzung

Wirkstoff: 1 Tablette enthält 400 mg Norfloxacin

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose Croscarmellose-Natrium; Kartoffelstärke; Crospovidon; Calciumphosphat; Talkum Calcium Hyperamellose Stearat; Copolyvidon; Lactosemonohydrat, Polyethylenglycol 4000; Titandioxid (E 171).

Dosierungsform. Tabletten, filmbeschichtet.

Grundlegende physikalisch-chemische Eigenschaften: Filmtabletten von weiß bis weiß mit gelblichem Farbton. Im Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar.

Pharmakologische Gruppe. Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung. Antibakterielle Mittel der Chinolongruppe. Norfloxacin. ATC-Code J01M A06.

Pharmakologische Eigenschaften. Pharmakodynamik. Synthetischer antibakterieller Wirkstoff Fluorchinolon-Serie mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung der Synthese von bakterieller Desoxyribonukleinsäure (DNA) aufgrund der Wirkung auf das DNA-Gyraseenzym.

Der Hauptteil des Wirkspektrums von Norfloxacin ist die Wirkung auf Neisseria gonorrhoeae (einschließlich der Penicillinase-produzierenden Stämme).

Norfloxacin ist im Allgemeinen wirksam gegen Erreger, die Harnwegsinfektionen verursachen, wie Escherichia coli, Enterobacter spp., Klebsiella, Proteus spp., Pseudomonas aeruginosa und Serratia marcescens. Darüber hinaus kann Norfloxacin gegen Erreger, die eine Entzündung des Dünndarms verursachen, wie Escherichia coli, Salmonella enteritis und Campylobacter spp.

Norfloxacin ist mäßig wirksam gegen bestimmte Ureaplasma urealyticum-Stämme. Erwarten Sie eine hohe Resistenz gegen Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium.

Norfloxacin ist bei obligaten anaeroben Pathogenen wie Actinomyces spp., Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme einiger Stämme von C. perfringens) und Peptostreptococcus spp. sowie Stenotrophomonas Maltophilia und Chlamidia trachomatis. Es besteht eine partielle Kreuzresistenz von Norfloxacin mit anderen Fluorchinolonen. Es gibt keine Kreuzresistenz mit strukturell nicht verwandten Arzneimitteln wie Penicillinen, Cephalosporinen, Tetracyclinen, Makrolidantibiotika, Aminoglykosiden, Sulfonamiden und 2,4-Dihydropyrimidinen oder Kombinationen dieser Substanzen (beispielsweise Cotrimoxazol).

Methicillin-Staphylococcus-Teile sind gegen Fluorchinolone resistent.

Norfloxacin wird nach oraler Verabreichung rasch im Verdauungstrakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 30-40%. Mahlzeit verlangsamt die Aufnahme. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. T ½ Norfloxacin ist fast 4:00 Uhr; Es kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz zunehmen. Etwa 14% der Dosis sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Norfloxacin erreicht hohe Konzentrationen in den Geweben des Urogenitaltrakts, des Urins und der Galle. Etwa 30% der Dosis des Arzneimittels werden innerhalb von 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden. Etwa 30% der Dosis von Norfloxacin wird über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper ausgeschieden.

Hinweise

Akute und chronische (komplizierte oder unkomplizierte) Infektionen der oberen und unteren Harnwege (Zystitis, Pyelitis, Cystopielitis, Pyelonephritis); Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit Operationen und urologischen Eingriffen oder Urolithiasis.

Prävention von Infektionen durch gramnegative Bakterien bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und schwerer Neutropenie.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten / Chinolon-Derivate.

Eine Geschichte von Tendinitis oder Sehnenrupturen, die mit einer Chinolon-Behandlung in der Vergangenheit verbunden ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und andere Wechselwirkungen

Norfloxacin hemmt das CYP1A2-Isoenzym, das zu Interaktionen mit anderen Medikamenten führen kann, die von diesem Enzym metabolisiert werden.

Nitrofurantoin. Ein In-vitro-Antagonismus zwischen Norfloxacin und Nitrofurantoin ist in vitro gezeigt, daher sollte deren kombinierte Anwendung vermieden werden.

Probenecid. Probenecid reduziert die Sekretion von Norfloxacin im Urin, beeinträchtigt jedoch nicht seine normale Serumkonzentration.

Theophyllin. Es ist möglich, den Theophyllin-Spiegel im Blutplasma von Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin zu erhöhen und die Entwicklung von Nebenwirkungen, die durch Norfloxacin verursacht werden, zu verstärken. Daher ist es unter den Bedingungen der gleichzeitigen Anwendung von Norfloxacin und Theophyllin erforderlich, die Theophyllin-Konzentration im Blutplasma zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen.

Koffein Norfloxacin hemmt wie andere Chinolone die Dehydratisierung von Koffein, was zu einer Abnahme der Ausscheidung und einer Erhöhung der T führen kann ½ Koffein aus Blutplasma. Dies sollte beim Kaffeetrinken sowie bei der Verwendung von koffeinhaltigen Zubereitungen (Schmerzmittel) berücksichtigt werden.

Cyclosporin Bei gleichzeitiger Anwendung mit Norfloxacin kann die Konzentration von Cyclosporin im Serum erhöht werden. Daher ist es notwendig, die Cyclosporinkonzentration im Serum zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

Warfarin Norfloxacin kann wie andere Chinolone die Wirkung des oralen Antikoagulans Warfarin oder seiner Derivate (z. B. Fenprocumon, Acenocoumarol) verstärken. Daher sollten Sie während der Anwendung dieser Arzneimittel die Prothrombinzeit oder andere Koagulationsparameter sorgfältig überwachen.

Hormonelle Verhütungsmittel. Die empfängnisverhütende Wirkung von oralen Kontrazeptiva kann in seltenen Fällen während der Behandlung mit Antibiotika in Frage gestellt werden. Daher wird bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin und oralen Kontrazeptiva die Verwendung nicht-hormoneller Kontrazeptiva zusätzlich empfohlen.

Fenbufen Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen mit Fenbufen die Ursache für epileptische Anfälle sein kann. Daher sollte die Verwendung von Chinolonen zusammen mit Fenbufen vermieden werden.

Clozapin, Ropinirol. Wenn Sie mit der Einnahme von Norfloxacin beginnen oder aufhören, benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Clozapin oder Ropinirol für Patienten, die diese Arzneimittel bereits einnehmen.

Tizanidin Es wird nicht empfohlen, Tizanidin und Norfloxacin gleichzeitig einzunehmen.

Glibenclamid. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, mit Glibenclamid (einem Sulfonylharnstoffderivat) kann zu schwerer Hypoglykämie führen. Daher wird während der Einnahme dieser Medikamente empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Didanosin Didanosinhaltige Arzneimittel sollten nicht mit Norfloxacin oder innerhalb von 2:00 Uhr nach der Einnahme von Norfloxacin eingenommen werden, da sich diese Arzneimittel gegenseitig beeinflussen können, was zu einer geringen Norfloxacinkonzentration im Serum und Urin führt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, kann das Risiko einer Stimulation des Zentralnervensystems und von Krampfanfällen erhöhen. Daher sollte Norfloxacin Personen, die auch NSAIDs einnehmen, mit Vorsicht verabreicht werden.

Verschiedene Präparate (Eisenpräparate, Antacida und Magnesium, Aluminium, Calcium und Zink enthaltende Präparate). Calciumpräparate, Multivitaminpräparate, die Calcium enthalten, sollten nicht zusammen mit Norfloxacin verwendet werden, da die Resorption von Norfloxacin möglicherweise abnimmt, was zu einer Abnahme der Serum- und Harnkonzentration führt. Dies gilt auch für die oral verwendeten Nährlösungen und die meisten Milchprodukte (Milch oder natürliche Milchprodukte wie Joghurt).

Anwendungsfunktionen

Bei der Verwendung des Arzneimittels sowie anderer Arzneimittel der Chinolongruppe ist es möglich, die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen. Daher ist es erforderlich, während der Behandlung längere und starke Auswirkungen der Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Während dieser Zeit können Sie das Solarium auch nicht nutzen. Wenn Sie Anzeichen von Lichtempfindlichkeit bemerken, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei der Anwendung von Norfloxacin sowie anderen Chinolonen kommt es in seltenen Fällen zu Tendonitis und / oder Sehnenrupturen (insbesondere der Achillessehne), für die ältere Patienten und Patienten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erhalten, am anfälligsten sind.

Das Medikament sollte nur dann verwendet werden, wenn ein klinischer Bedarf bei Patienten mit bekannter Epilepsie oder Erkrankungen besteht, die die Schwelle der Krampfbereitschaft herabsetzen. In seltenen Fällen wurden bei Patienten, die mit Norfloxacin behandelt wurden, Konvulsionen berichtet. Norfloxacin kann Symptome bei Patienten mit bekannten oder vermuteten psychischen Störungen, Halluzinationen und / oder Peinlichkeit verschlimmern und verschlimmern. Bei krampfartigen Anfällen sollte die Behandlung mit Norfloxacin abgebrochen werden.

Bei der Anwendung des Medikaments kann sich eine maligne Myasthenie manifestieren (nicht diagnostiziert vor Beginn der Behandlung), was zu einer lebensbedrohlichen Insuffizienz der Atemmuskulatur führen kann.

Tritt während der Behandlung mit Norfloxacin eine Dyspnoe auf, sind geeignete Sofortmaßnahmen zu ergreifen.

Bei der Anwendung von Norfloxacin sowie anderen Chinolonen können bei Patienten mit latentem oder ausgeprägtem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase hämolytische Reaktionen auftreten.

Sehr selten können einige Chinolone das QT-Intervall im EKG und seltene Fälle von Arrhythmie (einschließlich seltener Fälle von Vorhofflimmern - Kammerflimmern) erhöhen. Wie bei anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können, sollte Norfloxacin mit Vorsicht angewendet werden, wenn Patienten mit einem unkorrigierten Elektrolytungleichgewicht (z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie), Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Bradykardie) oder einem angeborenen Syndrom des langen QT-Intervalls oder behandelt werden Patienten, die gleichzeitig mit Antiarrhythmika der IA oder der Klasse III behandelt werden.

Einige Chinolone, einschließlich Norfloxacin, müssen bei Patienten, die Cisaprid, Makrolide, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva einnehmen, oder deren QT-Intervall in ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte eingenommen wird, mit Vorsicht angewendet werden.

Ältere Patienten und Frauen können empfindlicher auf Medikamente reagieren, die das QT-Intervall verlängern.

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Anwendung von Norfloxacin für den Patienten sorgfältig abgewogen werden. Die Konzentration von Norfloxacin im Harn kann bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion reduziert werden, da Norfloxacin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird.

Im Falle einer Langzeitbehandlung sollte deren Auftreten überwacht werden. Obwohl unter normalen Bedingungen mit einer Dosierung von 400 mg zweimal täglich keine Kristallurie zu erwarten ist, sollte als vorbeugende Maßnahme die empfohlene Tagesdosis überschritten und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sichergestellt werden, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine ausreichende Harnfunktion zu gewährleisten.

Das Auftreten schwerer und länger anhaltender Diarrhoe während oder nach der Therapie kann auf eine pseudomembranöse Kolitis hindeuten, was sehr selten ist. In solchen Fällen sollte die Therapie sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie (z. B. Vancomycin, 4 x 250 mg oral) eingeleitet werden. Peristaltika sind kontraindiziert.

Unter Norfloxacin-Behandlung wird häufig über cholestatische Hepatitis berichtet. Die Patienten sollten angewiesen werden, die Behandlung abzubrechen und einen Arzt zu konsultieren, wenn Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung auftreten, wie Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz oder Bauchschmerzen, wenn sie gedrückt werden.

Das Medikament enthält Laktose, die bei Patienten mit seltenen erblichen Formen der Galactose-Intoleranz, Laktasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom in Betracht gezogen werden sollte.

Norfloxacin sollte 2:00 vor oder 4:00 Uhr nach der Einnahme von Kalziumpräparaten, kalziumhaltigen Multivitaminpräparaten, aufgenommenen Nährlösungen und Milchprodukten eingenommen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Norfloxacin dringt wie andere Chinolone in die Muttermilch ein. Wenn Sie also das Medikament verwenden müssen, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Motortransport oder anderen Mechanismen zu beeinflussen

Während der Behandlung sollten Fahrzeuge oder andere Mechanismen nicht gefahren werden.

Dosierung und Verabreichung

Weisen Sie Erwachsene auf leeren Magen, Trinkwasser oder während der Mahlzeiten zu. Das Medikament wird am besten zweimal täglich (morgens und abends) eingenommen, es kann jedoch 1 Mal pro Tag (zur gleichen Zeit) eingenommen werden.

Die Dosierung hängt von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroorganismen und der Schwere der Erkrankung ab, daher muss vor Beginn der Behandlung die Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus gegenüber Norfloxacin überprüft werden. Die Behandlung kann jedoch beginnen, bevor die Ergebnisse von Sensitivitätsstudien erhalten werden. In diesem Fall muss vor Beginn der geplanten Therapie das Material für die Labordiagnostik ausgewählt werden, um die Behandlung ändern zu können, wenn die Erreger nicht auf Norfloxacin ansprechen.

Norfloxacin Health: Gebrauchsanweisungen

Zusammensetzung

Wirkstoff: Norfloxacin;

1 Tablette enthält 400 mg Norfloxacin;

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose; Croscarmellose-Natrium; Kartoffelstärke; Crospovidon; Calciumphosphat; Talkum; Calciumstearat; Hypromellose; Copovidon; Laktose, Monohydrat; Macrogol 4000; Titandioxid (E 171).

Beschreibung

Tabletten, beschichtet, von weiß bis weiß mit einer gelblichen Farbschattierung. Der Querschnitt zeigt zwei Schichten.

Pharmakologische Wirkung

Norfloxacin Health ist ein synthetisches antibakterielles Medikament aus der Fluorchinolon-Serie mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung der Synthese von bakterieller Desoxyribonukleinsäure (DNA) aufgrund der Wirkung auf das Enzym DNA-Gyrase.

Der Hauptteil des Wirkungsspektrums von Norfloxacin ist die Wirkung auf Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierender Stämme).

Norfloxacin ist im Allgemeinen wirksam gegen Erreger, die Harnwegsinfektionen verursachen, wie Escherichia coli, Enterobacter spp., Klebsiella, Proteus spp., Pseudomonas aeruginosa und Serratia marcescens. Darüber hinaus kann Norfloxacin gegen Erreger, die eine Entzündung des Dünndarms verursachen, wie Escherichia coli, Salmonella enteritis und Campylobacter spp.

Norfloxacin ist mäßig wirksam gegen bestimmte Ureaplasma urealyticum-Stämme. Bei Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium ist mit einer hohen Resistenz zu rechnen.

Norfloxacin ist gegen obligat anaerobe Erreger wie Actinomyces spp., Bacterioides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme einiger Stämme von C. perfringens) und Peptostreptococcus spp. sowie hinsichtlich Stenotrophomonas Maltophilia und Chlamidia trachomatis. Es besteht eine partielle Kreuzresistenz von Norfloxacin mit anderen Fluorchinolonen. Es gibt keine Kreuzresistenz mit strukturell nicht verwandten Arzneimitteln wie Penicillinen, Cephalosporinen, Tetracyclinen, Makrolidantibiotika, Aminoglykosiden, Sulfonylamiden und 2,4-Dihydropyrimidinen oder Kombinationen dieser Substanzen (beispielsweise Cotrimoxazol).

Methicillin-resistente Staphylokokken sind meist resistent gegen Fluorchinolone.

Pharmakokinetik

Indikationen zur Verwendung

Norfloxacin Health ist angezeigt zur Behandlung von Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.

Infektionen der Harnwege:

Unkomplizierter Mario Agalactiae.

Komplizierte Harnwegsinfektionen, verursacht durch folgende Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa oder Serratia marcescens.

Sexuell übertragbare Krankheiten: unkomplizierte Harnröhren- und Zervix-Gonorrhoe, verursacht durch Neisseria gonorrhea.

Prostatitis durch Escherichia coli verursacht. Die Produktion von Penicillinase beeinflusst die Aktivität von Norfloxacin nicht.

Vor Beginn der Behandlung muss die Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus gegenüber Norfloxacin bestimmt werden. Die Norfloxacin-Therapie kann gestartet werden, bevor die Testergebnisse erhalten werden. In diesem Fall muss vor Beginn der geplanten Therapie das Material für die Labordiagnostik ausgewählt werden, um die Behandlung ändern zu können, wenn die Infektionserreger nicht auf Norfloxacin ansprechen. Wiederholte Tests zur Empfindlichkeit des pathogenen Mikroorganismus gegenüber Norfloxacin während der Therapie geben Aufschluss über die therapeutische Wirkung von Norfloxacin und die mögliche Entwicklung einer bakteriellen Resistenz. Um die Möglichkeit der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz zu verringern und die Wirksamkeit von Norfloxacin zu reduzieren, sollte es nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, die darauf empfindlich sind.

Gegenanzeigen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Norfloxacin oder anderen Chinolonderivaten gegenüber einer der Hilfskomponenten des Arzneimittels. Eine Geschichte von Tendinitis oder Sehnenrupturen, die mit einer Chinolon-Behandlung in der Vergangenheit verbunden sind.

Schwangerschaftszeit, Stillzeit. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Norfloxacin dringt wie andere Chinolone in die Muttermilch ein. Wenn Sie also das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, müssen Sie mit dem Stillen aufhören.

Dosierung und Verabreichung

Norfloxacin-Tabletten werden nicht später als 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten eingenommen. Multivitamine; Produkte, die Eisen oder Zink enthalten; Antazida, die Magnesium und Aluminium enthalten; Sucralfat; Didanosin, Kautabletten oder orale Suspensionen sollten nicht innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Norfloxacin eingenommen werden.

Tabletten werden mit einer ausreichenden Menge Wasser eingenommen (1 Tasse). Während des Behandlungszeitraums sollten die Patienten ausreichend Flüssigkeit erhalten, um die Entwicklung einer Kristallurie zu verhindern.

Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz:

Norfloxacin kann zur Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz eingesetzt werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m 3 oder weniger beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich für die oben angegebene Behandlungsdauer. In dieser Dosis übersteigt die Konzentration des Arzneimittels im Urin die MIC für die meisten Norfloxacin-empfindlichen Harninfektionserreger, auch wenn die Kreatinin-Clearance des Patienten weniger als 10 ml / min / 1,73 m 2 beträgt.

Bei einem bekannten Level der Kreatinin-Clearance wird die folgende Dosis zur Berechnung der Dosis verwendet (unter Berücksichtigung von Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten):

Männer (Gewicht, kg) x (140 Jahre)

72 x Serumkreatinin (mg / 100 ml)

Frauen (0,85) x (Größe höher)

Ältere Patente. Ohne Nierenversagen (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min / 1,73 m) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei älteren Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml / min / 1,73 m 3 oder weniger beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich für die Dauer der Behandlung wie für Nierenversagen.

Nebenwirkungen

Herzerkrankungen: Tachykardie, Arrhythmie; Sehr selten kann es bei der Einnahme bestimmter Medikamente der Chinolon-Gruppe, einschließlich Norfloxacin, zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zu ventrikulären Arrhythmien (einschließlich Pirouette-Ventrikeltachykardie) kommen. Bei kombinierter Anwendung von Norfloxocin mit Medikamenten mit etabliertem Risikofaktor für eine Verlängerung des QT-Intervalls sowie bei Verschreibung von Patienten mit bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls steigt die Möglichkeit einer Verlängerung des QT-Intervalls dramatisch.

Erkrankungen des Blutsystems und des Lymphsystems: Leukopenie, Eosinophilie, Neutropenie, Abnahme des Hämatokrits, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie.

Neurologische Erkrankungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Depression, Angst, Reizbarkeit, Euphorie, Verwirrtheit, gestört, Polyneuropathie einschließlich Guillain-Barré-Syndrom, epileptiforme Anfälle, Hypästhesie, psychische Störungen, einschließlich psychotischer Reaktionen, Tremor, Myoklonien. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Anorexie, bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, pseudomembranöse Enterokolitis (bei längerer Anwendung), moderate Gastralgie, Sodbrennen, Pankreatitis.

Erkrankungen des Harnsystems: Kristallurie, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Dysurie, Polyurie, Albuminurie, Harnröhrenblutung, Hyperkreatininämie.

Verletzung der Haut und des Unterhautgewebes: Juckreiz, Schwellung, Exantheme, Petechien, hämorrhagische Stiere und Papeln mit Krustenbildung als Manifestation einer vaskulären Beteiligung (Vaskulitis).

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Arthralgie, Tendinitis, Tendovaginitis, Sehnenrupturen, Myalgie, Arthritis. Sehr selten - Entzündung der Achillessehne, die zum Bruch der Achillessehne führen kann.

Gefäßerkrankungen: Blutdruckabfall, Synkope, Vaskulitis.

Störung des Immunsystems: Urtikaria, Anaphylaxie, Angioödem; in seltenen Fällen - exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exudativer Erythempolymorphismus, Photosensibilisierung.

Erkrankungen des Hepatobiliary Systems: Hepatitis, erhöhte Aktivität der Lebertransaminase, Gelbsucht.

Änderungen der Laborparameter: erhöhte Glutamatoxaloacetat-Transaminase, Glutamatpyruvat-Transaminase und alkalische Phosphatase im Serum. Andere: vaginale Candidiasis, Dysopie, erhöhte Tränenfluss, Tinnitus, Hörverlust, Atemnot, Dysgeusien.

Überdosis

Symptome: Fieber, -podyshka, Fieber, Leukopenie, Thrombozytopenie, akute hämolytische Anämie, allergische Reaktionen, gastrointestinale Störungen, Nierenversagen.

Behandlung: Im Falle einer akuten Überdosis sollte der Patient sofort eine kalziumhaltige Lösung trinken, um Norfloxacin in einen Komplex mit Kalzium umzuwandeln, der in sehr geringen Mengen aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert wird. Der Patient muss sorgfältig untersucht und, falls erforderlich, eine unterstützende symptomatische Behandlung verordnet werden. Gleichzeitig ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin mit anderen Arzneimitteln mit etabliertem Risikofaktor für die Verlängerung des QT-Intervalls, einschließlich Antiarrhythmika der Klasse IA und III, steigt das Risiko für Arrhythmien und die Verlängerung des QT-Intervalls. In diesen Fällen sollte Norfloxacin mit äußerster Vorsicht angewendet werden sowie bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls.

Norfloxacin hemmt das CYP 1A2-Isoenzym, das zu Interaktionen mit anderen Medikamenten führen kann, die von diesem Isoenzym metabolisiert werden.

Nitrofurantoin. Ein In-vitro-Antagonismus zwischen Norfloxacin und Nitrofurantoin ist in vitro gezeigt, daher sollte deren kombinierte Anwendung vermieden werden.

Probenecid. Probenecid reduziert die Sekretion von Norfloxacin im Urin, beeinträchtigt jedoch nicht seine normale Serumkonzentration.

Theophyllin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin ist es möglich, den Theophyllin-Spiegel im Blutplasma von Patienten zu erhöhen sowie die Entwicklung von Nebenwirkungen, die durch Norfloxacin verursacht werden, zu verstärken. Daher ist es bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin und Theophyllin erforderlich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen.

Koffein Norfloxacin hemmt wie andere Chinolone die Dehydratisierung von Koffein, was zu einer Abnahme der Sekretion und einer Erhöhung der Halbwertszeit von Koffein aus Blutplasma führen kann. Dies sollte beim Kaffeetrinken sowie bei der Verwendung koffeinhaltiger Medikamente (Schmerzmittel) berücksichtigt werden.

Cyclosporin Bei gleichzeitiger Anwendung mit Norfloxacin kann die Konzentration von Cyclosporin im Serum erhöht werden. Daher sollte die Konzentration von Cyclosporin im Serum überwacht und gegebenenfalls die Dosierung angepasst werden.

Warfarin Norfloxacin kann wie andere Chinolone die Wirkung des oralen Antikoagulans Warfarin oder seiner Derivate (z. B. Fenprocumon, Acenocoumarol) verstärken. Daher sollten Sie während der Anwendung dieser Arzneimittel die Prothrombinzeit oder andere Koagulationsparameter sorgfältig überwachen.

Hormonelle Verhütungsmittel. Die kontrazeptive Wirkung von oralen Kontrazeptiva kann in Einzelfällen während der Behandlung mit Antibiotika in Frage gestellt werden. Daher wird bei gleichzeitiger Anwendung von Norfloxacin und oralen Kontrazeptiva die Verwendung nicht-hormoneller Kontrazeptiva zusätzlich empfohlen.

Fenbufen Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die gleichzeitige Anwendung von Chinolonen mit Fenbufen die Ursache für epileptische Anfälle sein kann. Daher sollte die Verwendung von Chinolonen zusammen mit Fenbufen vermieden werden.

Clozapin, Ropinirol. Wenn Sie mit der Einnahme von Norfloxacin beginnen oder aufhören, benötigen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung von Clozapin oder Ropinirol für Patienten, die diese Arzneimittel bereits einnehmen.

Tizanidin Es wird nicht empfohlen, Tizanidin und Norfloxacin gleichzeitig einzunehmen. Glibenclamid. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, mit Glibenclamid (einem Sulfonylharnstoffderivat) kann zu schwerer Hypoglykämie führen. Daher wird während der Einnahme dieser Medikamente empfohlen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Didanosin Didanosinhaltige Arzneimittel sollten nicht mit Norfloxacin oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Norfloxacin eingenommen werden, da sich diese Arzneimittel gegenseitig beeinflussen können, was zu einer geringen Norfloxacinkonzentration in Serum und Urin führt.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs mit Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, kann das Risiko einer Stimulation des Zentralnervensystems und von Krampfanfällen erhöhen. Daher sollte Norfloxacin Personen, die gleichzeitig NSAR einnehmen, mit Vorsicht verabreicht werden.

Verschiedene Präparate (Eisenpräparate, Antacida und Magnesium, Aluminium, Calcium und Zink enthaltende Präparate). Calciumpräparate, Multivitaminpräparate, die Calcium enthalten, sollten nicht zusammen mit Norfloxacin verwendet werden, da die Resorption von Norfloxacin möglicherweise abnimmt, was zu einer Abnahme der Konzentration im Blutserum und im Urin führt. Dies gilt auch für die oral verwendeten Nährlösungen und die meisten Milchprodukte (Milch oder natürliche Milchprodukte wie Joghurt).

Anwendungsfunktionen

Überempfindlichkeit / Anaphylaxie. Während der ersten Einnahme von Chinolonen wurde über Fälle von schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide und anaphylaktische Reaktionen) berichtet. In einigen Fällen wurden diese Reaktionen begleitet von Herzkollaps, Bewusstseinsverlust, Ohnmacht, Schwellung des Pharynx oder Gesichtes, Dyspnoe, Urtikaria, Juckreiz; Nur wenige Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese. Bei allergischen Reaktionen auf Norfloxacin sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei der Entwicklung schwerer akuter Überempfindlichkeitsreaktionen sind eine sofortige Verabreichung von Epinephrin und geeignete Maßnahmen (Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Antihistaminika, Corticosteroide usw.) erforderlich. Pseudomembranöse Kolitis. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln führt zu einer Modifikation der normalen Darmflora und kann zu einem erhöhten Wachstum von Clostridien führen, das Toxin produziert. Dies ist die Hauptursache der "Antibiotika-assoziierten Colitis". Wenn Patienten während der Anwendung von Norfloxacin Durchfall entwickeln, sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer pseudomembranösen Enterokolitis berücksichtigt werden. Bei der Diagnose einer „pseudomembranösen Colitis“ sollte der Arzt in Betracht ziehen, die Behandlung mit Norfloxacin abzusetzen und sofort mit einer geeigneten Behandlung zu beginnen (z. B. die Verwendung geeigneter Antibiotika / Chemotherapeutika, die klinisch nachgewiesen wurden). Es sollten keine Medikamente verwendet werden, die die Peristaltik unterdrücken.

Periphere Neuropathie. In seltenen Fällen wurde über sensorische oder sensorisch-motorische axonale Polyneuropathie berichtet, die zu Parästhesien, Hypoästhesien, Dysästhesien und Schwäche bei Patienten führte, die Chinolone einnahmen, einschließlich Norfloxacin. Wenn ein Patient Symptome einer Neuropathie hat, einschließlich Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit und / oder Schwäche, Fieber usw., beenden Sie die Einnahme von Norfloxacin und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

QT / torsades de pointes Intervallverlängerung. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung einer Verlängerung des QT-Intervalls während Studien nach Markteinführung von mit Chinolonen behandelten Patienten, einschließlich Norfloxacin. Diese seltenen Fälle waren mit folgenden Faktoren verbunden: Alter über 60 Jahre, weibliches Geschlecht, frühere Herzkrankheit und / oder Anwendung einer Kombinationstherapie. Norfloxacin wird bei Patienten mit Verlängerung des QT-Intervalls oder mit bekannten Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls (einschließlich Hypokaliämie) sowie bei gleichzeitiger Verschreibung zusammen mit anderen Arzneimitteln mit einem etablierten Risikofaktor für die Verlängerung des QT-Intervalls einschließlich extremer Vorsicht nicht empfohlen oder nicht angewendet einschließlich mit Antiarrhythmika der IA-Klasse (Chinidin, Procainamid) oder der Klasse III (Amiodaron, Sotalol).

Sehnenentzündung, Sehnenrisse. Bei der Anwendung von Norfloxacin sowie anderen Chinolonen kommt es zu Tendinitis und / oder Sehnenrupturen (insbesondere der Achillessehne), für die ältere Patienten besonders anfällig sind, Patienten, die mit Kortikosteroiden oder Patienten mit Nieren-, Herz- und Lungentransplantaten behandelt werden. Wenn die ersten Anzeichen von Schmerzen in den Sehnen oder Entzündungen in den Gelenken auftreten, sollte die Steifigkeit der Gelenke im unbeweglichen Zustand der Gelenke fixiert werden und mit Ihrem Arzt besprochen werden. Wenn das Auftreten einer Tendinitis oder einer Sehnenruptur nicht ausgeschlossen werden kann, sollte die Behandlung mit Norfloxacin abgebrochen werden. Sehnenrupturen sind sowohl während der Chinolon-Therapie (einschließlich Norfloxacin) als auch nach Abschluss der Behandlung möglich.

Norfloxacin ist nicht zur Behandlung von Syphilis angezeigt. Antimikrobielle Wirkstoffe, die kurzzeitig zur Behandlung von Gonorrhoe in hohen Dosen angewendet werden, können das Auftreten von Symptomen einer sich entwickelnden Syphilis maskieren oder verzögern. Bei allen Patienten mit Gonorrhoe ist es erforderlich, einen serologischen Test auf Syphilis während der Diagnose sowie wiederholt (3 Monate) nach der Ernennung von Norfloxacin durchzuführen.

Bei Patienten mit diagnostizierten oder vermuteten ZNS-Erkrankungen (einschließlich Atherosklerose des Gehirns, Epilepsie und anderen Faktoren, die für die Entwicklung von Anfällen prädisponieren) ist Vorsicht geboten. Es wurde über die Entwicklung von Anfällen bei Patienten berichtet, die Norfloxacin erhielten. Chinolone können auch eine Stimulation des ZNS bewirken, was zu Tremor, Angstzuständen, leichtem Schwindel, Verwirrung und Halluzinationen führt. Wenn solche Reaktionen vor dem Hintergrund von Norfloxacin auftreten, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine geeignete Therapie durchgeführt werden (Aufrechterhaltung der Atemwege, Verabreichung von Antikonvulsiva, insbesondere Diazepam oder Barbiturate).

Norfloxacin muss wie andere Chinolone mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Cisaprid, Erythromycin, Antipsychotika und trizyklische Antidepressiva einnehmen.

Daher sollte der Patient in folgenden Fällen sofort einen Arzt aufsuchen: Schmerzen in den Sehnen, Steifheit der Gelenke; Änderungen im QT-Intervall, Verabreichung von Antiarrhythmika der Klasse I (Chinidin, Procainamid) oder anderen Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern; das Auftreten von Symptomen der Neuropathie und der ZNS-Stimulation. Chinolone, einschließlich Norfloxacin, können die Symptome der Myasthenie verschlimmern und zu einer lebensbedrohlichen Schwäche der Atemmuskulatur führen. Bei der Anwendung von Chinolonen, einschließlich Norfloxacin, ist bei Patienten mit Myasthenie Vorsicht geboten. Wenn Sie während der Behandlung mit Norfloxacin Atemnot verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt und treffen Sie geeignete Sofortmaßnahmen.

Mit der Verwendung von Norfloxacin sowie anderen Medikamenten der Chinolongruppe ist eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit möglich. Daher muss während der Behandlung eine längere und starke Sonneneinstrahlung vermieden werden. Während dieser Zeit können Sie das Solarium auch nicht nutzen. Wenn Sie Anzeichen von Lichtempfindlichkeit bemerken, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Bei der Anwendung von Norfloxacin sowie anderen Chinolonen können bei Patienten mit latentem oder ausgeprägtem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase hämolytische Reaktionen auftreten. Bei chirurgischen Eingriffen muss der Zustand des Blutgerinnungssystems überwacht werden (eine Erhöhung des Prothrombinindex ist während der Therapie möglich).

In einer doppelblinden Querschnittsstudie mit Freiwilligen zum Vergleich einer Einzeldosis Norfloxacin und eines Placebos mit 800 oder 1600 mg Norfloxacin (1-2 empfohlene Tagesdosen) wurden bei einigen Freiwilligen nadelartige Kristalle der Substanz, insbesondere mit alkalischem Urin, nachgewiesen. Obwohl unter dem empfohlenen Dosierungsschema (400 mg zweimal täglich) keine Entwicklung einer Kristallurie zu erwarten ist, sind während der Therapie mit Norfloxacin Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Die Patienten sollten ausreichend Flüssigkeit erhalten, um die Diurese auf mindestens 1,2 bis 1,5 l / Liter zu halten. Tage bei Erwachsenen und überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.

Das Medikament enthält Laktose, daher wird es nicht bei Patienten mit hereditärer Intoleranz gegen Galactase, Lactase-Mangel oder gestörter Glukose / Galactose-Resorption verschrieben.

Norfloxacin sollte 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach der Anwendung von Kalziumpräparaten, kalziumhaltigen Multivitaminpräparaten, mit dem Mund verwendeten Nährlösungen und Milchprodukten eingenommen werden.

Vorsichtsmaßnahmen. Die European Medical Agency (EMA) hat beschlossen, die Verwendung von Norfloxacin bei Harnwegsinfektionen (bei akuter und chronischer Pyelonephritis) einzuschränken.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen. Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Sie nicht mit anderen Mechanismen fahren oder arbeiten.

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Überzogene Tabletten, 400 mg jeweils Nummer 10 in einer Blisterpackung.

Lagerbedingungen

Zum Schutz vor Licht und Feuchtigkeit in der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren.