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Die Analyse des Proteins im Urin erfolgt bei der Diagnose vieler Erkrankungen. Protein im Urin oder Proteinurie ist ein Zustand, bei dem Proteinmoleküle im Urin gefunden werden. Normalerweise sollten sie nicht da sein oder sie können in Spuren vorhanden sein. Das Vorhandensein von Restprotein in der Urinanalyse ist eine Variante der Norm.

Normalerweise übersteigt die Ausscheidung von Urinproteinen bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mg / dl oder 0,033 g / l pro Tag.

Bei gesunden Menschen sollte Protein im Urin fehlen oder in extrem geringen Mengen vorkommen. Protein im Urin wird als Proteinurie diagnostiziert: Dies ist ein pathologisches Phänomen, bei dem ein Arzt konsultiert und eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt werden muss. Protein im Urin kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Protein im Urin oder die sogenannte Proteinurie ist ein Zustand, bei dem Eiweißmoleküle im Urin vorhanden sind, die im Urin fehlen oder in sehr geringen Mengen vorkommen. Proteine ​​sind die Bausteine ​​unseres gesamten Körpers, einschließlich Muskeln, Knochen, inneren Organen, Haaren und sogar Nägeln. Das Protein ist auch an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt, die in unserem Körper auf zellulärer und molekularer Ebene ablaufen. Eine wichtige Funktion von Proteinen ist es, den onkotischen Druck aufrechtzuerhalten und so die Homöostase im Körper sicherzustellen. In den Nierenglomeruli eines gesunden Menschen wird eine relativ kleine Menge an niedermolekularen Plasmaproteinen ständig gefiltert. Im Urin ist meist wenig oder sehr wenig Eiweiß enthalten. Das Protein im Urin ist also ein unzweifelhaftes Zeichen dafür, dass die Funktion der Nierenfilter - die sogenannten Gefäßglomeruli - beeinträchtigt ist.

Ein Urin-Protein-Assay dient zur Bestimmung der Proteinmenge im Urin, z. B. Albumin.

Protein im Urin (Proteinurie) - Die Ausscheidung von Proteinen im Urin, die die normalen Werte (30-50 mg / Tag) überschreitet, ist normalerweise ein Zeichen für eine Nierenschädigung.

Das normale Ergebnis eines routinemäßigen Urintests ist ein Urinproteinspiegel zwischen 0 und 8 mg / dl. Der normale tägliche Urintest auf Protein liegt unter 150 mg pro 24 Stunden.

Die zulässige Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft, auf die sich die Ärzte nicht auf die Symptome einer Bedrohung beziehen, liegt bei einem Proteingehalt von bis zu 0,14 g / l.

Proteinarten im Urin (Proteinurie)

Abhängig von der im Urin ausgeschiedenen Proteinmenge in Milligramm pro Tag gibt es einen bestimmten Grad an Proteinurie.

  • Mikroalbuminurie (30–150 mg)
  • Leichte Proteinurie (150–500 mg)
  • Moderate Proteinurie (500–1000 mg)
  • Schwere Proteinurie (1000–3000 mg)
  • Nephrit (mehr als 3500 mg)

Während des Tages wird mehr Protein im Urin ausgeschieden als in der Nacht. Das Protein kann auch durch vaginale Ausscheidungen, Menstruationsblut und Spermien verursacht werden, die in den Urin gelangen.

Proteinursachen im Urin

Nachfolgend sind die häufigsten Ursachen für Eiweiß im Urin aufgeführt. Protein im Urin kann auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Myelom verursacht das Auftreten eines bestimmten Proteins im Urin, das als M-Protein oder Myelomprotein bezeichnet wird.
  • Systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes (SLE) - kann sich als Gromurulonephritis oder Lupusnephritis, Good-Pascher-Syndrom usw. manifestieren.
  • Diabetes mellitus. Das Protein, das im Urin bei Diabetes mellitus vorkommt, ist Albumin.
  • Langzeit-Bluthochdruck (atriale Hypertonie)
  • Infektionen Entzündungsprozesse in den Nieren
  • Chemotherapie
  • Tumoren des Urogenitalsystems
  • Vergiftung
  • Nierenverletzung
  • Lange Abkühlung
  • verbrennt

Die Bestimmung der Proteinkonzentration im Urin ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil der Urintests.

Eiweißsymptome im Urin

Proteinurie - das Auftreten von Eiweiß im Urin - ist ein häufiges, fast zwingendes Symptom einer Nieren- oder Harnwegsschädigung. Manchmal ist die Proteinurie von Ödemen, Eiter oder Blut im Urin begleitet, meistens tritt die Proteinurie jedoch ohne Symptome auf.

Mikroalbuminurie oder milde Proteinurie ist in der Regel nicht von einer klinischen Manifestation begleitet. Oft gibt es keine Symptome oder sie äußern sich nicht. Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt, die häufiger bei einer Langzeitproteinurie auftreten.

  • Knochenschmerzen durch den Verlust großer Proteinmengen (häufiger bei multiplem Myelom)
  • Müdigkeit aufgrund von Anämie
  • Schwindel, Schläfrigkeit infolge erhöhter Kalziumspiegel im Blut
  • Nephropathie. Kann sich durch Ablagerung von Protein in den Fingern und Zehen manifestieren
  • Änderungen in der Urinfarbe. Rötung oder Verdunkelung des Urins infolge der Anwesenheit von Blutzellen. Erwerb einer weißlichen Tönung aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge Albumin.
  • Schüttelfrost und Fieber bei Entzündungen
  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit

Bestimmung des Urinproteins

Urinprotein und Mikroalbuminurie werden durch Bestimmung des Proteins im täglichen Urin (über einen Zeitraum von 24 Stunden) diagnostiziert. Die Urinsammlung über 24 Stunden kann für den Patienten sehr unangenehm sein, besonders unter Alltagsbedingungen. So greifen Ärzte auf die Bestimmung von Protein in einer einzigen Portion Urin durch Elektrophorese zurück.

Labortests zur Bestimmung der Eiweiß- oder Albuminmenge im Urin werden besonders für Menschen mit Niereninsuffizienz und Diabetes empfohlen.

Wenn im Urintest eine erhöhte Proteinmenge festgestellt wird, muss der erneute Test innerhalb von 1-2 Wochen durchgeführt werden. Wenn der zweite Test das Vorhandensein von Protein im Urin bestätigt, bestätigt dies das Vorhandensein einer permanenten Proteinurie und der nächste Schritt ist die Bestimmung der Funktion der Nieren.

Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an stickstoffhaltigen Basen (Harnstoff und Kreatinin) zu bestimmen. Hierbei handelt es sich um Abfallprodukte des Körpers, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden. Wenn Harnstoff und Kreatinin im Blut erhöht sind, weist dies auf Funktionsstörungen in diesem Organ hin.

Wie man Protein im Urin behandelt

Wenn das Protein im Urin eine Folge von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck ist, muss die zugrunde liegende Ursache unbedingt behandelt werden. Im Falle von Diabetes wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich an die Diät zu halten, falls Sie die Diät nicht einhalten, wird die erforderliche medikamentöse Therapie ausgewählt. Bei Hypertonie ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Eine große Anzahl von Medikamenten wird für diese Krankheiten auf dem pharmazeutischen Markt angeboten. Zweifellos ist das richtige Behandlungsschema der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtig, den Blutdruck nicht höher als 140/80 zu kontrollieren.

Die Kontrolle des Verbrauchs von Zucker, Salz und der verbrauchten Proteinmenge ist ebenfalls erforderlich.

Protein im Urin - was bedeutet das? Die Gründe für die Erhöhung, Rate, Behandlungstaktik

Schneller Übergang auf der Seite

Beim Durchgang durch die Nieren wird das Blut gefiltert. Dadurch bleiben nur die Substanzen übrig, die der Körper benötigt, und der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden.

Proteinmoleküle sind groß und das Nierenkörperfiltersystem lässt sie nicht durch. Aufgrund von Entzündungen oder aus anderen pathologischen Gründen ist die Integrität der Gewebe in den Nephronen jedoch gestört, und das Protein passiert ungehindert die Filter.

Proteinurie ist das Auftreten von Protein im Urin, und ich werde die Ursachen und die Behandlung dieses Zustands in dieser Veröffentlichung erklären.

Ursachen für einen Anstieg des Urinproteins

Im Urin von Frauen und Männern gibt es zwei Arten von Proteinen - Immunglobulin und Albumin, und meistens das letzte, so dass Sie so etwas wie Albuminurie finden können. Es ist nichts wie gewöhnliche Proteinurie.

Das Vorhandensein von Protein im Urin ist:

  • Vorübergehende, mit Fieber assoziierte chronische Erkrankungen außerhalb des Harnsystems (Tonsillitis, Laryngitis) und funktionelle Ursachen - Essgewohnheiten (viel Protein in der Ernährung), körperliche Erschöpfung, Baden in kaltem Wasser.
  • Dauerhaft, die durch pathologische Veränderungen in den Nieren verursacht wird.

Die Proteinurie wird ebenfalls in Abhängigkeit von der Proteinmenge in Einheiten unterteilt (Einheiten - g / l / Tag):

  • Spur - bis zu 0,033;
  • schwach ausgeprägt - 0,1-0,3;
  • mäßig bis 1;
  • ausgesprochen - bis zu 3 und mehr.

Es gibt viele Ursachen für Protein im Urin, und Nierenpathologien stehen an erster Stelle:

  • Pyelonephritis;
  • Lipoidnephrose;
  • Amyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nephropathie bei Diabetes mellitus;
  • Nierenkarzinom;
  • obstruktive Uropathie.

Bei den Erkrankungen des Blutes können Myelom, Leukämie, Plasmazytom und myelodysplastisches Syndrom die Ursachen für eine erhöhte Eiweißbildung im Urin sein. Diese Pathologien schädigen nicht das Gewebe der Nieren, sondern erhöhen deren Belastung - der Eiweißgehalt im Blut steigt, und die Nephrone haben keine Zeit, sie vollständig zu filtern. Proteineinschlüsse im Urin treten auch bei Urethritis und Prostatitis auf.

Eine deutliche Zunahme des Eiweißes im Urin kann solche Störungen auslösen:

  • Entzündung der Harnorgane;
  • Tumoren in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt;
  • Nierenverletzungen;
  • ZNS-Krankheit;
  • Darmverschluss;
  • Tuberkulose;
  • Hyperthyreose;
  • subakute Endokarditis durch Infektionen;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronische Hypertonie;
  • Vergiftung des Körpers bei Vergiftungen und Infektionskrankheiten;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Sichelzellenanämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Stauung bei Herzinsuffizienz;
  • Lupus Nephritis.

Die physiologische Zunahme des Eiweißes im Urin ist vorübergehend und stellt kein Symptom einer Krankheit dar. In solchen Fällen tritt Folgendes auf:

  • hohe körperliche Aktivität;
  • anhaltendes Fasten;
  • Austrocknung.

Die Menge des im Urin ausgeschiedenen Proteins steigt in Stresssituationen mit der Einführung von Noradrenalin und der Einnahme anderer Medikamente.

Bei entzündlichen Erkrankungen können im Urin erhöhte Protein- und Leukozyten festgestellt werden. Eine häufige Ursache ist Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Infektionen des Urogenitalsystems, Blinddarmentzündung.

Leukozyten und Protein sind in der Urinanalyse vorhanden und als Ergebnis der Einnahme von Aminoglykosiden, Antibiotika, Thiaziddiuretika und ACE-Hemmern.

Rote Blutkörperchen im Urin sollten nicht sein. Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten im Urin treten bei Verletzungen, Nierenentzündungen, Tumoren im Harntrakt, Tuberkulose, hämorrhagischer Zystitis, Nierensteinen und Blase auf.

Dies ist ein ernstes Signal: Wenn Sie die genaue Ursache nicht herausfinden und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann aus der Krankheit ein Nierenversagen werden.

Urinprotein bei Frauen und Männern

Im Urin eines gesunden Menschen enthält das Protein nicht mehr als 0,003 g / l - in einer einzigen Portion Urin wird diese Menge nicht einmal nachgewiesen.

Für das tägliche Urinvolumen liegt der Normalwert bei bis zu 0,1 g, bei Eiweiß im Urin bei Frauen und Männern derselbe.

Ein Kind bis zu 1 Monat. Normalwerte liegen bis zu 0,24 g / m² und bei Kindern, die älter als ein Monat sind, sinkt sie auf 0,06 g / m² Körperoberfläche.

Produkte, die das Eiweiß im Urin erhöhen

Überschüssige Eiweißnahrungsmittel erhöhen die Belastung der Nieren. Der Körper hat nicht die Fähigkeit, überschüssiges Eiweiß anzusammeln - die Stoff- und Energiereserven werden immer in Form von Fett abgelagert oder bei körperlicher Aktivität verbrannt.

Wenn Sie sich auf eine Proteindiät einlassen oder wenn solche Nahrungsmittel in der Diät vorherrschen, steigt der Überschuss an Protein unweigerlich an. Der Körper muss es entweder umwandeln (Fett in sitzendem Lebensstil, Muskelmasse und Energie beim Bewegen). Die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge ist jedoch begrenzt, so dass der Moment kommen wird, an dem das Protein im Urin ausgeschieden wird.

Der Proteingehalt im Urin erhöht den Überschuss solcher Produkte wie Milch, Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch, Hühnerfleisch, Truthahn), Leber, Hülsenfrüchte (Soja, Linsen), Eier, Meeresfrüchte, Fisch, Hüttenkäse, Käse, Buchweizen, Rosenkohl. Sie sind nützlich, aber in Maßen.

Wenn Sie viel Protein essen, ist es wichtig, jeden Tag mindestens 2,5 Liter reines Wasser zu sich zu nehmen und sich aktiv zu bewegen. Andernfalls können die Nieren den Urin nicht richtig filtern, was zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Urolithiasis führen kann.

Andere Produkte reduzieren die Filterfähigkeit der Nieren:

  • Alkohol reizt das Parenchym der Organe, verdickt das Blut und erhöht die Belastung des Harnsystems;
  • Salzige und süße Speisen halten das Wasser im Körper und verlangsamen seine Bewegungsfreiheit - es kommt zu Stagnation und Schwellung, die
  • Erhöht die Blutvergiftung - dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit der Nierenfilter aus.

Symptome einer abnormen Harnproteinverstärkung

Urinprotein erhöht, was tun?

Leichte Proteinurie und Spuren von Protein im Urin manifestieren sich nicht. In diesem Fall können Symptome von Krankheiten auftreten, die zu einem leichten Anstieg dieses Indikators führen, beispielsweise zu einem Temperaturanstieg bei Entzündungen.

Bei einem signifikanten Proteinanteil im Urin tritt ein Ödem auf. Dies liegt daran, dass durch den Verlust von Proteinen der kolloidosmotische Druck des Blutplasmas abnimmt und die Blutgefäße teilweise im Gewebe verbleiben.

Wenn das Protein im Urin längere Zeit erhöht ist, treten folgende Symptome auf:

  1. Schmerzen in den Knochen;
  2. Schwindel, Schläfrigkeit;
  3. Müdigkeit;
  4. Fieber bei Entzündungen (Schüttelfrost und Fieber);
  5. Appetitlosigkeit;
  6. Übelkeit und Erbrechen;
  7. Trübung oder Trübung des Urins aufgrund des Vorhandenseins von Albumin oder Rötung, wenn die Nieren rote Blutkörperchen mit dem Protein passieren lassen.

Oft gibt es Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie - hoher Blutdruck, Schwellungen unter den Augen, an den Beinen und Fingern, Kopfschmerzen, Verstopfung, Schwitzen.

Hoher Eiweißgehalt während der Schwangerschaft im Urin - ist das die Norm?

Das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper einer Frau wird während dieser Zeit erhöht, so dass die Nieren anfangen, in einem erhöhten Modus zu arbeiten. Die Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft wird mit bis zu 30 mg / l angegeben.

Bei einer Analyseleistung von 30 bis 300 mg spricht man von Mikroalbuminurie. Es kann durch einen Überfluss an Eiweiß in der Ernährung, häufigen Stress, Hypothermie und Blasenentzündung verursacht werden.

Bei Pyelonephritis und Glomeluronephritis wird ein Proteinanstieg auf 300 mg oder mehr beobachtet.

Die schwerwiegendste Erkrankung, bei der das Protein im Urin während der Schwangerschaft zunimmt, ist Gestose. Diese Komplikation wird von einem Anstieg des Blutdrucks, Ödemen und in extremen Fällen von Anfällen, Hirnödemen, Koma, Blutungen und Tod begleitet. Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, auf Symptome zu achten und regelmäßig die Urinanalyse zu durchlaufen.

Es kommt vor, dass sogar vor dem Hintergrund der richtigen Ernährung und des Mangels an Symptomen das Vorhandensein von Protein im Urin von Frauen festgestellt wird. Was bedeutet das? Es können Spuren von Protein nachgewiesen werden, wenn während der Urinsammlung keine Hygiene befolgt wird.

  • Vaginalsekrete, die bis zu 3% freie Proteine ​​enthalten, und Mucin (ein Glykoprotein, bestehend aus Kohlenhydrat und Protein), gelangen in den Urin.

Wenn es keine sichtbaren Gründe gibt und das Protein im Urin mehr als normal ist, gehen Sie eine gründliche Untersuchung durch - vielleicht liegt eine Krankheit in einer latenten Form vor.

Behandlungstaktiken, Drogen

Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache der Proteinurie ermitteln. Wenn die Proteinsekretion mit dem physiologischen Zustand des Organismus zusammenhängt, wird keine Therapie durchgeführt.

  • In diesem Fall wird empfohlen, die Ernährung zu überarbeiten, Stress abzubauen und weniger nervös zu sein (vielleicht empfiehlt der Arzt leichte Beruhigungsmittel).

Entzündungskrankheiten

Ursachen für erhöhte Eiweißproduktion im Urin bei Frauen und Männern, die mit entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem zusammenhängen, werden mit Antibiotika, tonischen Mitteln, behandelt.

Antimikrobielle Wirkstoffe werden basierend auf der Empfindlichkeit des Erregers, der Form der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt.

Bei der Behandlung von Pyelonephritis werden gezeigt:

  • Antibiotika (Ciprofloxacin, Cefepim);
  • NSAIDs zur Verringerung von Entzündungen und Schmerzen (Diclofenac);
  • Bettruhe während der Verschlimmerung;
  • Erhaltungsphytotherapie (diuretische Kräuter, Wildrose, Kamille, Monurel-Medikament);
  • starkes Trinken;
  • Diuretika (Furosemid);
  • Fluconazol oder Amphotericin ist in der Pilz-Ätiologie der Erkrankung angezeigt.

Bei einer Sepsis (Symptome der Eiterung - starke Schmerzen, Fieber, Druckabfall) ist die Nierenentfernung - eine Nephrektomie angezeigt.

Wenn Glomerulonephritis eine Diät Nummer 7 mit der Einschränkung von Proteinen und Salz zugeordnet wird, antimikrobielle Medikamente. Bei Verschlimmerung sind Zytostatika, Glukokortikoide, Krankenhausaufenthalte und Bettruhe angezeigt.

Nephropathie

Der Proteingehalt im Urin steigt mit der Nephropathie an. Das Behandlungsschema hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab (Diabetes, Stoffwechselstörungen, Intoxikationen, Gestosen schwangerer Frauen) und wird individuell bestimmt.

Bei der diabetischen Nephropathie ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich, und eine salzarme, eiweißarme Diät ist angezeigt. Mittel der verschriebenen ACE-Hemmer, Mittel zur Normalisierung des Lipidspektrums (Nicotinsäure, Simvastin, Probucol).

In schweren Fällen wird Erythropoietin auch zur Normalisierung von Hämoglobin, zur Hämodialyse oder zur Nierentransplantation verwendet.

Gestosis schwanger

Gestose während der Schwangerschaft kann in vier Formen oder Stadien auftreten:

  • Wassersymptomatisches Syndrom entwickelt;
  • Nephropathie - Nierenversagen;
  • Präeklampsie - eine Verletzung der Gehirnzirkulation;
  • Eklampsie - Extremstadium, Vorkomma-Zustand, Lebensgefahr.

Jede Form erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung. Eine Frau zeigt vollständige Ruhe und eine salzarme Diät.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Beruhigungsmittel;
  • Entfernung von Gefäßspasmen (häufiger werden Tropfspritzen mit Magnesiasulfat verwendet);
  • Ersatz des Blutvolumens mit Hilfe von isotonischen Lösungen, Blutprodukten;
  • Mittel zum Normalisieren des Drucks;
  • Diuretika gegen Schwellungen des Gehirns;
  • die Einführung von Vitaminen.

Was ist gefährlich im Eiweiß?

Proteinurie erfordert die rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung ihrer Ursachen. Ein erhöhtes Protein im Urin ohne Behandlung ist durch die Entwicklung solcher Zustände gefährlich:

  1. Verminderte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und Toxinen;
  2. Eine Blutungsstörung, die zu längeren Blutungen führt;
  3. Wenn Thyroxin-bindendes Globulin den Körper verlässt, ist das Risiko einer Hypothyreose hoch;
  4. Die Niederlage beider Nieren, der Tod bei Nephropathie;
  5. Bei Gestose schwangerer Frauen - Lungenödem, akutes Nierenversagen, Koma, Blutungen in den inneren Organen, drohender Tod des Fötus, schwere
  6. Blutungen der Gebärmutter

Die Erhöhung der Eiweißmenge im Urin erlaubt keine Selbstbehandlung - bei der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden.

Protein im Urin von Frauen

Proteinurie - hoher Proteingehalt im Urin. Die Ursachen dieses Phänomens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Stresssituationen, Schwangerschaft, Organerkrankungen und vielem mehr. Proteinurie selbst ist keine eigenständige Krankheit.

Für eine genaue Diagnose, deren Manifestation das Auftreten von Protein im Urin war, muss der Patient einen Arzt konsultieren. Im Falle einer späten Behandlung des Arztes und einer späten Behandlung treten Komplikationen auf: Entwicklung und Verlauf chronischer Nieren- oder Herzinsuffizienz, Infektionen bei schwangeren Frauen, Entwicklung von Fehlbildungen, Hypoxie und fötaler Tod. Da Eiweiß ein Baumaterial für Zellen und Gewebe ist, stört seine verstärkte Auslaugung mit Urin die Regenerationsfunktion des Körpers.

Protein im Urin

Normalerweise sollte eine Person im Urinprotein, sofern vorhanden, in einer Mindestmenge von bis zu 0,033 g / Tag fehlen. Bei einer schwangeren Frau im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann die Analyse Proteinspuren von bis zu 0,05 g / Tag nachweisen, was keine Pathologie darstellt.

Gründe für die Erhöhung

Proteine ​​(Albumin und Globuline) gelangen aufgrund der Filtrationsfunktion der Nieren in den Urin. Wenn diese biologische Barriere verletzt wird, wird die Proteinurie ausgeprägt und kann ein diagnostischer Indikator für die zugrunde liegende Erkrankung sein.

In der medizinischen Praxis sollten die physiologischen und pathologischen Gründe für die Erhöhung des Urinproteins unterschieden werden.

Es gibt 9 physiologische Gründe:

  1. Lebensmittel - nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Eiweiß-, Salz- und Zuckergehalt.
  2. Arbeiten - ist mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden.
  3. Emotionale Überforderung.
  4. Haltung - verbunden mit einem langen Aufenthalt des Körpers in aufrechter Position.
  5. Transient - mit Dehydratation, Hypothermie oder längerer Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen verbunden.
  6. Palpation - aufgrund längerer Palpation (Palpation) der Nieren.
  7. Schwangerschaft - Die schwangere Gebärmutter übt einen erhöhten Druck auf die Nieren aus.
  8. Alter - nach 75 Jahren erfüllen die Nieren ihre Filtrationsfunktion nicht mehr.
  9. Fettleibigkeit - Fettleibigkeit verringert auch die Nierenfunktion.

Pathologische Ursachen werden in renale und extrarenale Ursachen unterschieden.

Symptome

Der Patient kommt mit Beschwerden über häufigen Schwindel bis hin zu Bewusstlosigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverschlechterung, Schwellungen des Gesichts, der unteren und oberen Extremitäten und des Rumpfes, Bluthochdruck und Herzfrequenz, Schüttelfrost. Der Patient kann auch Schaum im Urin und eine Veränderung der Urinfarbe beobachten, bei der nicht nur Proteine, sondern auch rote Blutkörperchen in der Diagnose vorhanden sein können.

Bei einer schwangeren Frau werden zusätzlich zu den Hauptsymptomen Schmerzen im Lendenbereich und Toxikose festgestellt, und in schwierigen Fällen tritt Eklampsie auf. Der Zustand ist durch Krampfsymptome gekennzeichnet, arterieller Druck von 200/110 mm Hg. oder mehr, schweres Ödem, gestörter Wasserlassen und Bewusstseinsverlust. Der Schweregrad der Erkrankung ist gefährlich, da Störungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Sehsystems bis hin zum Koma auftreten.

Diagnose

Wenn Sie die oben genannten Beschwerden feststellen, die nicht spezifisch für eine Proteinurie sind, sollte der Patient sich zur weiteren Diagnose an den Therapeuten wenden. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann asymptomatisch sein und wird nur bei medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Die Hauptuntersuchung des Patienten führt einen Hausarzt durch. Es umfasst die Sammlung von Geschichte, körperlicher Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung.

Die Anamnese umfasst Patientenbeschwerden, die in 70% der Fälle bei der Vorabdiagnose helfen.

Die körperliche Untersuchung besteht aus Palpation, bei der der Arzt einen Anstieg der Nieren feststellt, und die Perkussion (Perkussion) der Nieren, wodurch die Schmerzsymptome hervorgehoben werden.

Laborforschung besteht aus OAK (komplettes Blutbild) und OAM (vollständiger Urinanalyse). OAM zeigt den quantitativen Proteingehalt und hilft, den Grad der Proteinurie zu bestimmen:

Urinprotein ist normal

Die Analyse des Proteins im Urin erfolgt bei der Diagnose vieler Erkrankungen. Protein im Urin oder Proteinurie ist ein Zustand, bei dem Proteinmoleküle im Urin gefunden werden. Normalerweise sollten sie nicht da sein oder sie können in Spuren vorhanden sein. Das Vorhandensein von Restprotein in der Urinanalyse ist eine Variante der Norm.

Normalerweise übersteigt die Ausscheidung von Urinproteinen bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mg / dl oder 0,033 g / l pro Tag.

Bei gesunden Menschen sollte Protein im Urin fehlen oder in extrem geringen Mengen vorkommen. Protein im Urin wird als Proteinurie diagnostiziert: Dies ist ein pathologisches Phänomen, bei dem ein Arzt konsultiert und eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt werden muss. Protein im Urin kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Protein im Urin oder die sogenannte Proteinurie ist ein Zustand, bei dem Eiweißmoleküle im Urin vorhanden sind, die im Urin fehlen oder in sehr geringen Mengen vorkommen. Proteine ​​sind die Bausteine ​​unseres gesamten Körpers, einschließlich Muskeln, Knochen, inneren Organen, Haaren und sogar Nägeln. Das Protein ist auch an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt, die in unserem Körper auf zellulärer und molekularer Ebene ablaufen. Eine wichtige Funktion von Proteinen ist es, den onkotischen Druck aufrechtzuerhalten und so die Homöostase im Körper sicherzustellen. In den Nierenglomeruli eines gesunden Menschen wird eine relativ kleine Menge an niedermolekularen Plasmaproteinen ständig gefiltert. Im Urin ist meist wenig oder sehr wenig Eiweiß enthalten. Eiweiß im Urin ist also ein unzweifelhaftes Zeichen dafür, dass die Funktion der Nierenfilter - die sogenannten vaskulären Glomeruli - beeinträchtigt ist.

Ein Urin-Protein-Assay dient zur Bestimmung der Proteinmenge im Urin, z. B. Albumin.

Protein im Urin (Proteinurie) - Die Ausscheidung von Proteinen im Urin, die die normalen Werte (30-50 mg / Tag) überschreitet, ist normalerweise ein Zeichen für eine Nierenschädigung.

Das normale Ergebnis eines routinemäßigen Urintests ist ein Urinproteinspiegel zwischen 0 und 8 mg / dl. Der normale tägliche Urintest auf Protein liegt unter 150 mg pro 24 Stunden.

Die zulässige Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft, auf die sich die Ärzte nicht auf die Symptome einer Bedrohung beziehen, liegt bei einem Proteingehalt von bis zu 0,14 g / l.

Proteinarten im Urin (Proteinurie)

Abhängig von der im Urin ausgeschiedenen Proteinmenge in Milligramm pro Tag gibt es einen bestimmten Grad an Proteinurie.

  • Mikroalbuminurie (30–150 mg)
  • Leichte Proteinurie (150–500 mg)
  • Moderate Proteinurie (500–1000 mg)
  • Schwere Proteinurie (1000–3000 mg)
  • Nephrit (mehr als 3500 mg)

Während des Tages wird mehr Protein im Urin ausgeschieden als in der Nacht. Das Protein kann auch durch vaginale Ausscheidungen, Menstruationsblut und Spermien verursacht werden, die in den Urin gelangen.

Proteinursachen im Urin

Nachfolgend sind die häufigsten Ursachen für Eiweiß im Urin aufgeführt. Protein im Urin kann auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Myelom verursacht das Auftreten eines bestimmten Proteins im Urin, das als M-Protein oder Myelomprotein bezeichnet wird.
  • Systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes (SLE) - kann sich als Gromurulonephritis oder Lupusnephritis, Good-Pascher-Syndrom usw. manifestieren.
  • Diabetes mellitus. Das Protein, das im Urin bei Diabetes mellitus vorkommt, ist Albumin.
  • Langzeit-Bluthochdruck (atriale Hypertonie)
  • Infektionen Entzündungsprozesse in den Nieren
  • Chemotherapie
  • Tumoren des Urogenitalsystems
  • Vergiftung
  • Nierenverletzung
  • Lange Abkühlung
  • verbrennt

Die Bestimmung der Proteinkonzentration im Urin ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil der Urintests.

Eiweißsymptome im Urin

Proteinurie - das Auftreten von Eiweiß im Urin - ist ein häufiges, fast zwingendes Symptom einer Nieren- oder Harnwegsschädigung. Manchmal ist die Proteinurie von Ödemen, Eiter oder Blut im Urin begleitet, meistens tritt die Proteinurie jedoch ohne Symptome auf.

Mikroalbuminurie oder milde Proteinurie ist in der Regel nicht von einer klinischen Manifestation begleitet. Oft gibt es keine Symptome oder sie äußern sich nicht. Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt, die häufiger bei einer Langzeitproteinurie auftreten.

  • Knochenschmerzen durch den Verlust großer Proteinmengen (häufiger bei multiplem Myelom)
  • Müdigkeit aufgrund von Anämie
  • Schwindel, Schläfrigkeit infolge erhöhter Kalziumspiegel im Blut
  • Nephropathie. Kann sich durch Ablagerung von Protein in den Fingern und Zehen manifestieren
  • Änderungen in der Urinfarbe. Rötung oder Verdunkelung des Urins infolge der Anwesenheit von Blutzellen. Erwerb einer weißlichen Tönung aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge Albumin.
  • Schüttelfrost und Fieber bei Entzündungen
  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit

Bestimmung des Urinproteins

Urinprotein und Mikroalbuminurie werden durch Bestimmung des Proteins im täglichen Urin (über einen Zeitraum von 24 Stunden) diagnostiziert. Die Urinsammlung über 24 Stunden kann für den Patienten sehr unangenehm sein, besonders unter Alltagsbedingungen. So greifen Ärzte auf die Bestimmung von Protein in einer einzigen Portion Urin durch Elektrophorese zurück.

Labortests zur Bestimmung der Eiweiß- oder Albuminmenge im Urin werden besonders für Menschen mit Niereninsuffizienz und Diabetes empfohlen.

Wenn im Urintest eine erhöhte Proteinmenge festgestellt wird, muss der erneute Test innerhalb von 1-2 Wochen durchgeführt werden. Wenn der zweite Test das Vorhandensein von Protein im Urin bestätigt, bestätigt dies das Vorhandensein einer permanenten Proteinurie und der nächste Schritt ist die Bestimmung der Funktion der Nieren.

Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an stickstoffhaltigen Basen (Harnstoff und Kreatinin) zu bestimmen. Hierbei handelt es sich um Abfallprodukte des Körpers, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden. Wenn Harnstoff und Kreatinin im Blut erhöht sind, weist dies auf Funktionsstörungen in diesem Organ hin.

Wie man Protein im Urin behandelt

Wenn das Protein im Urin eine Folge von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck ist, muss die zugrunde liegende Ursache unbedingt behandelt werden. Im Falle von Diabetes wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich an die Diät zu halten, falls Sie die Diät nicht einhalten, wird die erforderliche medikamentöse Therapie ausgewählt. Bei Hypertonie ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Eine große Anzahl von Medikamenten wird für diese Krankheiten auf dem pharmazeutischen Markt angeboten. Zweifellos ist das richtige Behandlungsschema der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtig, den Blutdruck nicht höher als 140/80 zu kontrollieren.

Die Kontrolle des Verbrauchs von Zucker, Salz und der verbrauchten Proteinmenge ist ebenfalls erforderlich.

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Ein gesunder Mensch produziert täglich 1,0-1,5 Liter Urin. Ein Gehalt von 8-10 mg / dl Protein ist ein physiologisches Phänomen. Die tägliche Proteinzufuhr im Urin 100-150 mg sollte keinen Verdacht hervorrufen. Globulin, Mucoprotein und Albumin machen das gesamte Protein im Urin aus. Ein starker Albuminabfluss weist auf eine Verletzung des Filtrationsprozesses in den Nieren hin und wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.

Methoden zur Bestimmung von Eiweiß im Urin

Bei der Urinanalyse wird entweder die erste (Morgen-) Portion verwendet oder eine tägliche Probe entnommen. Letzteres ist vorzuziehen, um die Höhe der Proteinurie zu bestimmen, da der Proteingehalt starke tägliche Schwankungen aufweist. Urin während des Tages wird in einem Behälter gesammelt, messen Sie das Gesamtvolumen. Für ein Labor, das eine Urinproteinanalyse durchführt, reicht eine Standardprobe (von 50 bis 100 ml) aus diesem Behälter aus, die verbleibende Menge ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen wird ein zusätzlicher Test von Zimnitsky durchgeführt, der zeigt, ob die Urinindikatoren pro Tag normal sind.

Proteinnorm bei Frauen, Männern und Kindern

Das Protein im Urin ist bei Erwachsenen normal und sollte 0,033 g / l nicht überschreiten. Gleichzeitig beträgt der Tagessatz nicht mehr als 0,05 g / l. Bei schwangeren Frauen liegt die Proteinrate im täglichen Urin bei mehr - 0,3 g / l. Morgens ist der Urin mit 0,033 g / l gleich. Die Proteinstandards unterscheiden sich in der allgemeinen Analyse des Urins und bei Kindern: 0,036 g / l für die Morgenportion und 0,06 g / l pro Tag. In den meisten Laboren wird eine Analyse mit zwei Methoden durchgeführt, aus denen hervorgeht, wie viel Proteinanteil im Urin enthalten ist. Die obigen Normalwerte gelten für die mit Sulfosalicylsäure durchgeführte Analyse. Wenn Pyrogallolrot-Farbstoff verwendet wurde, sind die Werte dreimal verschieden.

Ursachen der Albuminurie

Die Ursache des Proteins im Urin können pathologische Prozesse in den Nieren sein:

  • Filtration in den Nierenglomeruli geht in die falsche Richtung;
  • Die Absorption in Eiweißröhrchen ist beeinträchtigt;
  • Einige Krankheiten haben eine starke Belastung der Nieren - wenn das Protein im Blut erhöht ist, haben die Nieren "keine Zeit", um es zu filtern.

Die übrigen Gründe werden als Nicht-Niere angesehen. So entwickelt sich funktionelle Albuminurie. Das Protein in der Analyse von Urin tritt bei allergischen Reaktionen, Epilepsie, Herzversagen, Leukämie, Vergiftung, Myelom, Chemotherapie, systemischen Erkrankungen auf. Am häufigsten wird dieser Indikator in der Patientenanalyse die erste Glocke einer hypertensiven Erkrankung sein.

Stufen erhöhen

Quantitative Methoden zur Bestimmung des Proteins im Urin führen zu Fehlern. Daher wird empfohlen, mehrere Analysen durchzuführen und anschließend den korrekten Wert anhand der Formel zu berechnen. Der Urinproteingehalt wird in g / l oder mg / l gemessen. Diese Proteinindikatoren ermöglichen es, den Grad der Proteinurie zu bestimmen, einen Grund zu nennen, die Prognose zu bewerten und die Strategie zu bestimmen.

Äußere Manifestationen

Denn das volle Funktionieren des Körpers erfordert einen ständigen Austausch zwischen Blut und Gewebe. Dies ist nur möglich, wenn in den Blutgefäßen ein bestimmter osmotischer Druck herrscht. Blutplasmaproteine ​​halten dieses Druckniveau nur aufrecht, wenn niedermolekulare Substanzen mit ihrer hohen Konzentration leicht vom Medium in das Medium mit niedrigerer Konzentration übergehen. Der Verlust von Eiweißmolekülen führt zur Freisetzung von Blut aus dem Bett in das Gewebe, das mit starken Ödemen behaftet ist. Dies ist die Manifestation einer moderaten und schweren Proteinurie.

Die Anfangsstadien der Albuminurie sind asymptomatisch. Der Patient achtet nur auf die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Ursache für Eiweiß im Urin ist.

Spur Proteinurie

Der zu analysierende Urin wird in einem sauberen, verdünnten Behälter gesammelt. Bevor Sie die Toilette perineum sammeln, müssen Sie sie mit Wasser und Seife waschen. Frauen wird empfohlen, die Vagina mit einem Stück Baumwolle oder einem Tampon zu verschließen, damit der Ausfluss der Scheide das Ergebnis nicht beeinflusst. Am Vorabend sollten Alkohol, Mineralwasser, Kaffee, würzige, salzige Speisen und Speisen, die dem Urin eine Farbe verleihen (Blaubeeren, Rüben), nicht getrunken werden. Starke körperliche Anstrengung, langes Gehen, Stress, Fieber und Schwitzen, übermäßiger Konsum von Eiweißnahrungsmitteln oder Medikamenten vor der Urinabgabe bewirken das Auftreten von Eiweiß in der Urinanalyse eines völlig gesunden Menschen. Dieses zulässige Phänomen wird als Spurenproteinurie bezeichnet.

Hauptkrankheiten

Nierenerkrankung, die zu Proteinverlust führt:

  • Amyloidose Normale Zellen in der Niere werden durch Amyloide (Protein-Saccharid-Komplex) ersetzt, wodurch der Körper nicht normal arbeiten kann. Im proteinurischen Stadium lagern sich Amyloide in den Nierengeweben ab, wodurch das Nephron und damit der Nierenfilter zerstört werden. Das Protein gelangt also aus dem Blut in den Urin. Diese Phase kann mehr als 10 Jahre dauern.
  • Diabetische Nephropathie. Durch den unsachgemäßen Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden werden Blutgefäße, Glomeruli und Tubuli in der Niere zerstört. Eiweiß im Urin ist das erste Anzeichen für eine vorhergesagte Diabetes-Komplikation.
  • Erkrankungen der entzündlichen Genese - Nephritis. Meistens betreffen Läsionen die Blutgefäße, Glomeruli und Pyelokalylsysteme, wodurch der normale Verlauf des Filtersystems gestört wird.
  • Glomerulonephritis ist in den meisten Fällen autoimmuner Natur. Der Patient klagt über eine Abnahme der Urinmenge, Rückenschmerzen und einen Druckanstieg. Für die Behandlung der Glomerulonephritis empfehlen wir Diät, Therapie und medikamentöse Therapie.
  • Pyelonephritis In der akuten Phase tritt mit Symptomen einer bakteriellen Infektion auf: Schüttelfrost, Übelkeit, Kopfschmerzen. Dies ist eine Infektionskrankheit.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.

In einem gesunden Körper können Proteinmoleküle (und sie sind ziemlich groß) das Filtrationssystem der Nieren nicht passieren. Daher sollte Protein im Urin nicht sein. Dieser Indikator ist für Männer und Frauen gleich. Wenn die Analyse auf eine Proteinurie hinweist, ist es aus Gründen der Notwendigkeit wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Der Fachmann wird einschätzen, um wie viel der Proteingehalt erhöht ist, ob eine begleitende Pathologie vorliegt und wie die normale Funktion des Körpers wiederhergestellt werden kann. Laut Statistik haben Frauen ein höheres Risiko für eine urogenitale Erkrankung als Männer.

Das Proteinmolekül ist das Baumaterial, aus dem jede Zelle des menschlichen Körpers besteht, und es nimmt jede Sekunde an allen Prozessen des Körpers teil. Das Molekül ist ziemlich groß und kann die Filter der Nierenkörper nicht passieren. Wenn jedoch durch einen Nierenschaden dessen Filter zerstört werden, kann das Protein in den Urin gelangen.

Häufig dringt sogenanntes Albumin in den Urin ein. Der Standardgehalt an Eiweiß im Urin beträgt 8 mg - 0,033 g / l, und im täglichen Urin beträgt die Rate dieses Indikators 0,025 bis 0,1 g pro Liter. Protein im Urin einer gesunden Person wird normalerweise nicht nachgewiesen oder in geringer Menge identifiziert. Wenn sein Niveau über der Norm liegt, wird eine solche Erkrankung als Proteinurie bezeichnet. Dies kann ein Signal für eine gründlichere Untersuchung einer Person sein, um den Gesundheitszustand des Körpers zu diagnostizieren.

Warum tritt Proteinurie auf?

Am häufigsten tritt ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin bei entzündlichen Prozessen im Harnsystem auf. Normalerweise ist die Filtrationsfunktion der Nieren durch die teilweise Zerstörung des Nierenbeckens beeinträchtigt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal tritt eine Proteinurie mit völlig gesunden Nieren auf. Dies kann verstärktes Schwitzen bei erhöhten Temperaturen sein, wenn eine Person an Influenza oder ARVI erkrankt ist, erhöhte körperliche Anstrengung hat und am Vorabend des Tests große Mengen an Protein-Nahrungsmitteln zu sich nimmt.

Häufig tritt Proteinurie bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Diabetes mellitus. Protein im Urin wird in diesem Fall die Krankheit frühzeitig erkennen.
  • Blasenentzündung und bakterielle Blasenschädigung;
  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis ist immer von der Freisetzung von Protein begleitet. Diese Krankheiten provozieren während der Schwangerschaft häufig Protein im Urin, da die Belastung aller Organe einschließlich der Nieren dramatisch zunimmt. Wenn sich die Krankheit zuvor im latenten Stadium befand, manifestiert sie sich während des Tragens des Kindes.

Neben Krankheiten gibt es folgende Ursachen für eine Proteinurie: Chemotherapie, Bluthochdruck, toxische Vergiftung, Nieren- und Nierenschäden, anhaltende Hypothermie, Stresssituationen. Bei psychoemotionalem Stress oder bei starker körperlicher Anstrengung werden jedoch nur sehr wenige Proteinmoleküle gefunden, d. H. So genannte Restspuren. Nach der Entfernung des provozierenden Faktors verschwinden sie.

Alarmsignal

Bei Frauen beträgt die Proteinrate im Urin nicht mehr als 0,1 g / l. Während der Schwangerschaft kann im Urin jedoch ein erhöhter Eiweißgehalt beobachtet werden. Es ist nicht unbedingt mit einer Funktionsstörung der Nieren verbunden, dieses Phänomen ist für schwangere Frauen oft akzeptabel. Idealerweise fehlt es, jedoch kann seine Anwesenheit im täglichen Harnanteil von bis zu 0,002 g / l beobachtet werden.

Wenn das Protein im Urin bei schwangeren Frauen nach 32 Wochen bestimmt wird, kann dies ein Zeichen für eine Veränderung der Funktion der Plazenta sein, die manchmal zu Frühgeburten führt. Wenn die Nephropathie zunimmt, beginnt das Protein im Urin 300 mg pro Tag zu überschreiten. In diesem Fall ist eine sorgfältige Diagnose und Behandlung entsprechend dem Zustand der Frau erforderlich, und es ist auch eine kompetente Einschätzung des Risikos für die Gesundheit und das Leben des Kindes erforderlich.

Eine Proteinurie im frühen Stadium der Entzündung der Nieren oder der Harnwege wird normalerweise nicht beobachtet. Wenn die Niederlage zu wachsen beginnt, ist dies bereits eine offensichtliche Tatsache. Auch das Auftreten von Erbrechen und Ermüdung kann auf eine hohe Proteinfreisetzung zurückzuführen sein.

Protein im Urin von Männern kann auch eine Variante der Norm sein. Zum Beispiel, wenn sie harte körperliche Arbeit oder Sport betreiben. Wenn jedoch eine erneute Analyse der Proteinurie erneut vorgenommen wird, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich, um die Ursache herauszufinden, da dies ein Hinweis auf eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die Zerstörung von Muskelgewebe, Zystitis, Urethritis und chronische Herzinsuffizienz sein kann. Die Proteinnorm im Urin bei Männern beträgt bis zu 0,3 Gramm pro Liter. Höhere Werte können auf Pathologie im Körper hindeuten.

Protein im Urin eines Kindes äußert sich häufiger bei orthostatischer Proteinurie. Dies ist eine Bedingung, in der keine Behandlung erforderlich ist. Im Zeitraum von sechs bis 14 Jahren können Jungen das Protein im Urin aufgrund der Besonderheiten der Nierenarbeit und ihrer funktionellen Unreife auf 0,9 Gramm pro Liter variieren. Es erscheint während des Tages, wenn das Baby aktiv ist, der Nachturin enthält keinen Urin. Es ist besonders intensiv, wenn das Kind längere Zeit aufrecht steht. Normalerweise verschreibt der Arzt nach einigen Monaten einen Urintest, um die Dynamik des Auftretens einer Proteinurie zu verfolgen.

Die Norm für ein Kind ist das völlige Fehlen von Eiweiß im Urin, und in den meisten Fällen tritt es bei Kindern nicht auf. Bei Mädchen wird die Proteinurie festgestellt, wenn die Krankheit Vulvovaginitis ist. Gleichzeitig werden auch Leukozyten im Urin gefunden. Wenn sich das Protein im Urin des Kindes immer noch manifestiert, wird die Behandlung in Form von Medikamenten oder einer salzfreien Diät verordnet. Gelegentlich ist eine Nierenforschung erforderlich. In jedem Fall ist es notwendig, die Verschreibung des Arztes streng zu befolgen, nur so wird das Protein im Urin des Kindes entweder stark reduziert oder ganz verschwunden.

Die rechtzeitige Bestimmung der Proteinurie im Labor hilft, die Ursachen ihres Auftretens zuverlässig zu ermitteln. Wenn das Protein zusammen mit Leukozyten freigesetzt wird, weist dies auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hin, mit der das Immunsystem zurechtzukommen versucht. Wenn die Proteinurie mit der Freisetzung von roten Blutkörperchen einhergeht, kann dies ein Anzeichen für eine kritische Situation sein. Die Pathologie entwickelt sich rasch.

Besondere Einstufung der Proteinurie

  • Milde Freisetzung von 300 mg - 1 g Protein pro Tag;
  • Mäßiger Grad - 1-3 g Protein pro Tag;
  • Schwerer (schwerer) Grad - mehr als 3 g Protein pro Tag.

Symptome eines erhöhten Proteins

  • Schüttelfrost und hohe Körpertemperatur;
  • Einkreisen des Kopfes und Schläfrigkeit aufgrund der erhöhten Kalziummenge im Blut;
  • Erhöhte Müdigkeit aufgrund einer sich entwickelnden Anämie;
  • Urin kann sich aufgrund großer Proteinmengen weiß färben oder aufgrund der Freisetzung roter Blutkörperchen gerötet werden.
  • Verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen und Knochenschmerzen, die durch den großen Proteinverlust auftreten.

Typischerweise wird die Diagnose am sogenannten Tagesurin durchgeführt. Da es jedoch unbequem ist, tagsüber Urin zu sammeln, wird die Analyse mittels Elektrophorese in einer einzigen Fraktion von Urin durchgeführt. Dies hilft dem Arzt zu bestimmen, was das Protein im Urin bedeutet, warum es aufgetaucht ist, und eine Behandlungsmethode zu entwickeln.

Nur aufgrund des Vorhandenseins von Proteinurie im Urin können Sie nicht sofort eine Diagnose stellen. Zuerst müssen Sie erneut einen Urintest bestehen. Davor sollten Sie provokative Faktoren ausschließen und Folgendes tun:

  1. Verwenden Sie sterile Glaswaren zur Analyse.
  2. Essen Sie am Tag zuvor keine Eiweißnahrung;
  3. Führen Sie eine gründliche Hygiene der Genitalien durch.

Wenn das Protein bestätigt ist, werden für eine genauere Untersuchung, die Bestimmung der Ursache, ein vollständiges Blutbild, eine Blutbiochemie und eine Urinanalyse gemäß Nechiporenko und Zimnitsky durchgeführt. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen, da die Chance besteht, dass die Krankheit chronisch wird. Laufende Fälle erfordern oft eine vollständige Nierenentfernung (Nephroektomie). Sie können mit einem Urologen beginnen, und Frauen können auch eine Frauenärztin konsultieren.

Es sollte beachtet werden, dass nur ein Fachmann die wahren Eiweißursachen im Urin feststellen und die korrekte Behandlung vorschreiben kann. Wenn die Ursachen des Auftretens genau bestimmt werden, schreibt der Arzt die optimale Lösung vor, die nicht darauf abzielt, diese zu beseitigen, sondern die Ursache zu behandeln, die das Auftreten einer Proteinurie verursacht. Sobald die Behandlung beginnt, verschwindet das Protein allmählich oder seine Menge nimmt ab.

Proteine ​​sind komplexe hochmolekulare Strukturen, die im Prozess der Zellaktivität eine entscheidende Rolle spielen und an allen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt sind. Das Auftreten von Protein in der Urinanalyse wird jedoch nicht als normal angesehen, zumindest nicht in allen Fällen. Im Gegenteil, dieses Phänomen kann ein Beweis für Verstöße sein und erfordert die Ernennung weiterer Untersuchungen.

Indikationen für die Proteinanalyse im Urin

Üblicherweise wird in den folgenden Fällen ein allgemeiner Urinprotein-Test durchgeführt:

- als eine der Studien bei Vorsorgeuntersuchungen;

- bei Erkrankungen des Harnsystems;

- Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie, der Entwicklung möglicher Komplikationen und Analyse der Dynamik der Erkrankung (z. B. bei Nierenversagen oder Diabetes);

- bei Verdacht auf Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin;

- eine oder zwei Wochen nach der Streptokokkeninfektion.

Die allgemeine Urinanalyse für Protein ermöglicht es Ihnen, Anzeichen einer Nierenerkrankung zu erkennen, kann jedoch gleichzeitig einen größeren diagnostischen Wert haben. Gleichzeitig ist das Spektrum wahrscheinlicher Erkrankungen beim Nachweis von Protein im Urin recht groß. Daher ist es wichtig zu wissen, wie ein allgemeiner Urintest auf Protein, die Rate des Urinproteingehalts und die Besonderheiten der Entschlüsselung der Daten dieser Analyse ordnungsgemäß bestanden werden.

Wie kann man Urin richtig als Protein abgeben?

Für die genaueste und zuverlässigste Diagnose in der Studie sollte eine tägliche Urinproteinanalyse verwendet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Analyse zur Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt wird. Der Urin des Patienten wird innerhalb von 24 Stunden in einem speziellen Behälter gesammelt, während der erste Morgenurin nicht gelagert wird. Beim Sammeln von Material für die Analyse sollte der Behälter an einem kühlen Ort gelagert werden. Anstelle einer täglichen Analyse von Urin auf Eiweiß verwenden Ärzte jedoch häufig die Methode zur Bestimmung von Protein in einer einzigen Portion des Urins mittels Elektrophorese.

Bevor Sie den Urin zur Analyse sammeln, müssen Sie ihn auswaschen. Um objektive Ergebnisse kurz vor der Studie zu erhalten, ist es wichtig, keine Medikamente zu nehmen. Medikamente wie Sulfonamide, Oxacillin, Salicylate, Tolbutamid, Penicillin, Cephalosporine und Aminoglycoside können die Ergebnisse der allgemeinen Urinproteinanalyse besonders verfälschen.

Damit der Arzt den Proteingehalt bei der Urinanalyse richtig bestimmen konnte, ist es wünschenswert, vor der Studie übermäßiges Training zu unterlassen. Faktoren wie kürzlich durchgeführte Infektionskrankheiten, erhöhte Körpertemperatur oder das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen können die Testergebnisse erheblich beeinflussen. Daher ist es wichtig, den Arzt vor einem Test über solche Umstände oder besonderen Gesundheitszustand zu informieren.

Die Proteinnorm in der Urinanalyse

Es wird angenommen, dass normales Protein im Urin überhaupt nicht vorhanden sein sollte. Bei einem gesunden Menschen kann es jedoch einen unbedeutenden Proteingehalt im Analytat geben, der nicht mit Störungen oder Erkrankungen in Verbindung steht. Die zulässige Proteinkonzentration sollte nicht mehr als 0,033 g / l betragen. Im Falle der Abgabe einer täglichen Analyse an das Protein liegt der durchschnittliche durchschnittliche Proteingehalt nicht mehr als 150 mg pro Tag.

Eine Bedingung, bei der die Proteinnorm im Urintest überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Milde Proteinurie hat keine Symptome, kann jedoch im Laufe der Zeit in ein schwerwiegenderes Stadium übergehen. Die Form der Proteinurie kann in der Regel leicht durch tägliche Urinproteinanalyse bestimmt werden:

- Proteingehalt in der Tagesdosis von 30 bis 300 mg Urin - die sanfteste und unmerklich fließende Form der Proteinurie;

- von 300 mg bis 1 g pro Tag - eine milde Form der Proteinurie;

- 1 g bis 3 g pro Tag - mäßige Form der Proteinurie;

- mehr als 3 g pro Tag - schwere (ausgeprägte) Form der Proteinurie.

Symptome, die bei längerer überschüssiger Proteinkonzentration in der Urinanalyse auftreten, können folgende sein:

- schnell fortschreitende Müdigkeit;

- Schläfrigkeit und Schwindel

- Fieber, Schüttelfrost (bei entzündlichen Prozessen);

- Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen;

- Veränderung der Urinfarbe - Je nach Art der enthaltenen Proteine ​​kann es eine rötliche oder weißliche Farbe annehmen.

- Veränderung der Struktur des Urins - es wird schaumig;

- Schwellung von Gesicht, Beinen und Händen;

- Nephropathie, bei der Proteinmoleküle in den Fingern oder Zehen abgelagert werden.

Ursachen für hohen Eiweißgehalt im Urin

Was kann ein erhöhter Eiweißgehalt für die Urinanalyse bedeuten? Der Hauptgrund für die hohe Proteinkonzentration im Urin ist eine Verletzung der Nieren, dies ist jedoch nicht die einzige mögliche Diagnose. Manchmal sind die Ursachen für einen hohen Urin-Proteingehalt offensichtlich.

Zum Beispiel kann die Proteinkonzentration ansteigen, wenn es genügend schwere Verbrennungen oder den langfristigen Gebrauch bestimmter Medikamente gibt. Um eine genaue und verlässliche Diagnose zu stellen, sind jedoch notwendigerweise zusätzliche Studien erforderlich, da ein hoher Eiweißgehalt auf eine Reihe von Krankheiten und Störungen hindeuten kann:

- Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, ausgedrückt als Glomerulonephritis oder Lupusnephritis);

- langfristige oder schnell fortschreitende Hypertonie;

- infektiöse oder entzündliche Prozesse in den Nieren;

- mechanische Schädigung der Niere;

bösartige Neubildungen in den Nieren;

Eiweiß im Urin - was bedeutet das bei Frauen, Männern; Normen und Gründe für die Erhöhung

Aus den Materialien des Artikels erfahren Sie mehr über Eiweiß im Urin, was es bei Frauen bedeutet, ist es normal, wie behandelt werden soll. Proteine ​​(Proteine) - ein notwendiger Bestandteil aller lebenden Strukturen. Sie haben eine strukturelle Funktion, Stoffwechselprozesse, sind Katalysatoren für viele biochemische Reaktionen und realisieren auch den Transport anderer Moleküle.

Die Bestimmung des Proteingehalts im Urin ist der erste Schritt bei der Diagnose von Nierenkrankheiten. Darüber hinaus ist die Analyse erforderlich, um die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsstrategie zu bestimmen.

Eiweiß im Urin - was bedeutet es bei Frauen, Männern und Kindern?

Das Gesamtprotein im Urin ist eine Laboranalyse, mit der mit hoher Genauigkeit Nierenpathologien frühzeitig erkannt und bei chronischen Erkrankungen sekundäre Läsionen des Glomerulusapparates diagnostiziert werden können.

Bei einem gesunden Menschen wird aufgrund des Vorhandenseins eines Filtrationsmechanismus in den Glomeruli der Nieren eine kleine Menge Proteinmoleküle mit dem Urin ausgeschieden. Der Filter kann die Rückdiffusion großer Moleküle mit Ladung in das Primärfiltrat verhindern. Es ist bekannt, dass kleine Peptidmoleküle (mit einer Molekülmasse von bis zu 20 kDa) den Filtrationsmechanismus frei durchdringen können, während das Albumin mit hohem Molekulargewicht (65 kDa) dadurch verzögert wird.

Das Vorhandensein von Protein im Urin - ein Signal für die Ernennung einer zusätzlichen erweiterten Untersuchung des Patienten. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass normalerweise die überwältigende Konzentration der Peptidmoleküle in den Blutstrom in den gefalteten Tubuli der Nieren reabsorbiert wird. Es wird jedoch nur eine kleine Menge zusammen mit Urin zugeteilt. Etwa 20% der Gesamtzahl der ausgeschiedenen Peptide entfällt auf Antikörper mit niedrigem Molekulargewicht (Immunglobuline), während Albumin und Mucoproteine ​​40% ausmachen.

Wem ist die Analyse zugeordnet?

Eine Überweisung zur Analyse zur Bestimmung des Gesamtharnproteins kann von einem Allgemeinarzt, Nephrologen, Endokrinologen oder Kardiologen verordnet werden. Es ist gewöhnt an:

  • frühe Diagnose pathologischer Zustände der Nieren (fokale sklerosierende Glomerulonephritis, membranöse Glomerulonephritis oder dystrophische Nierenschädigung);
  • Diagnostik kardiovaskulärer Pathologien;
  • Differentialdiagnose der Ursache von Ödemen;
  • Verstöße gegen das normale Funktionieren der Nieren vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, der Liebman-Sachs-Krankheit sowie der Amyloid-Dystrophie feststellen;
  • die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines chronischen Nierenversagens bestimmen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der gewählten medizinischen Taktiken zur Behandlung und Verhinderung der Entwicklung wiederkehrender Pathologien.

Wer kann der Analyse zugeordnet werden?

Die Studie wird Patienten mit Diabetes mellitus sowie Symptomen von Nierenversagen verschrieben:

  • übermäßige Schwellung der unteren Gliedmaßen oder des Gesichts;
  • Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Peritonealhöhle;
  • unerklärliche Gewichtszunahme;
  • stabiler bluthochdruck für lange zeit;
  • Blut beim Wasserlassen;
  • eine starke Abnahme der pro Tag freigesetzten Urinmenge;
  • erhöhte Schläfrigkeit und verminderte Leistung.

Darüber hinaus sollte die Proteinrate im Urin von Männern und Frauen während der geplanten jährlichen Inspektion bestimmt werden. Von besonderer Bedeutung ist die Analyse für Risikopatienten: Alter über 50 Jahre, Missbrauch von Tabak und Alkohol sowie das Auftreten von erschwerenden Faktoren in der Familiengeschichte.

Tabelle der Normen für Protein im Urin bei Frauen nach Alter

Wichtig: Die angegebenen Daten dienen nur zu Informationszwecken und reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Nur der behandelnde Arzt hat das Recht, die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln. Er bestimmt die Diagnose und schreibt die geeignete Behandlung auf der Grundlage der Anamnese des Patienten sowie Daten aus anderen Labortests und Instrumentenstudien vor.

Standardeinheiten sind mg / Tag, jedoch verwenden einige Laboratorien g / Tag. Die Umrechnung der Einheiten erfolgt nach der Formel: g / Tag * 1000 = mg / Tag.

Es ist zu beachten, dass bei der Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) das Geschlecht und das Alter des Patienten berücksichtigt werden sollten.

Die Tabelle zeigt die zulässige Proteinkonzentration im Urin bei gesunden Frauen, ausgewählt nach Alter.

Es wurde festgestellt, dass nach intensivem Krafttraining ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin aufgezeichnet wird, dessen Wert 250 mg / Tag erreicht. Die Konzentration des betrachteten Parameters sollte jedoch innerhalb eines Tages an die Grenzen der Referenzwerte zurückkehren.

Das Protein im Urin eines Mannes

Normalerweise sollte Protein im Urin von Männern wie Frauen entweder vollständig fehlen oder in Spuren vorhanden sein. Die maximal zulässigen Werte betragen 150 mg / Tag.

Proteinurie - Pathologie oder Norm?

Proteinurie ist eine Erkrankung, bei der ein Patient ein erhöhtes Protein im Urin aufweist. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle hängt dieser Zustand nicht mit Pathologien zusammen, sondern ist eine Variante der Norm oder des Ergebnisses einer unvorschriftsmäßigen Vorbereitung des Patienten auf die Abgabe von Biomaterial (körperliche oder emotionale Ermüdung, akutes Stadium des Infektionsprozesses oder Dehydrierung).

Etwa 20% der gesunden Bevölkerung haben ein erhöhtes Protein. In diesem Fall wird die Proteinurie als eine Variante der Norm betrachtet. Nur bei 2% dieses Zustands ist die Ursache einer schweren Pathologie. Bei benigner Proteinurie wird Harnprotein bei Männern und Frauen bei einer Konzentration von 200 mg pro Tag oder darunter gemessen.

Orthostatische Proteinurie

Separat wird die orthostatische Proteinurie isoliert, ein Zustand, der durch eine erhöhte Konzentration an Gesamtprotein erst nach einem langen Spaziergang oder in einer horizontalen statischen Position gekennzeichnet ist. Diese Tatsache erklärt die Diskrepanz bei den Ergebnissen bei orthostatischer Proteinurie: positiv bei der Untersuchung des täglichen Urins und negativ bei der Diagnose einer einzelnen Portion. Laut Statistik tritt dieser Zustand bei 5% der Bevölkerung unter 30 Jahren auf.

Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin kann auch als Ergebnis seiner aktiven Synthese im menschlichen Körper nachgewiesen werden, was dazu führt, dass die Filtrationsprozesse der Nieren verstärkt werden müssen. In diesem Fall besteht ein Übermaß an Möglichkeit der Reabsorption von Proteinmolekülen in den Nierentubuli und deren Diffusion in den Urin. Dieser Zustand ist auch eine Variante der Norm.

Ausnahmen sind Situationen, in denen spezifische Moleküle wie das Bens-Jones-Protein nachgewiesen werden, nicht niedermolekulare organische Peptide. Es ist bekannt, dass die Empfindlichkeit der Methode nicht ausreicht, um die Konzentration dieses Proteins zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine maligne Läsion des Epithelgewebes (Myelom) muss ein Urinscreening-Test auf Bens-Jones-Protein durchgeführt werden.

Wann ist Proteinurie eine Pathologie?

Eine Erkrankung, die durch einen Proteinanstieg im Urin über einen längeren Zeitraum gekennzeichnet ist, begleitet verschiedene Erkrankungen der Harnorgane. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens ist es üblich, die Proteinurie in folgende Bereiche zu unterteilen:

  • glomerular, das vor dem Hintergrund der Unversehrtheit der Basalmembran der Nierenglomeruli auftritt. Es ist bekannt, dass die Basalmembran als natürliche Barriere wirkt, die die Diffusion großer Moleküle mit einer Ladung verhindert, und wenn sie beschädigt wird, gibt es einen freien Fluss von Proteinen in den Urin. Diese Erkrankung kann eine unabhängige Pathologie sein oder als Folge der zugrunde liegenden Erkrankung auftreten, beispielsweise Diabetes mellitus (30 bis 500 mg Protein pro Tag). Eine weitere Ursache der glomerulären Proteinurie ist die Medikation;
  • tubulär - das Ergebnis einer Störung des Prozesses der Reabsorption von Substanzen in den Nierentubuli. Gleichzeitig wird in der Urinanalyse ein weniger hoher Proteingehalt (nicht mehr als 200 mg pro Tag) im Vergleich zum glomerulären Typ nachgewiesen. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist eine Komplikation der Hypertonie.

Andere Gründe für das Überschreiten der Norm

Die Gründe für den Anstieg des Urinproteins bei Männern und Frauen sind ebenfalls:

  • Infektion des Harnsystems mit pathogenen Mikroorganismen, zum Beispiel Zystitis oder Urethritis;
  • Onkologie der Blase;
  • Vulvitis, Vaginitis usw.
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens;
  • ausgedehnte Verletzungen;
  • Darmverschluss

Vorbereitung für die Analyse

Die Zuverlässigkeit der vom Patienten erzielten Ergebnisse hängt in erster Linie von seiner Vorbereitung auf die Analyse ab. Das Material für die Studie ist eine einzelne Portion Morgenurin. Oder der gesamte vom Patienten während des Tages gesammelte Urin.

Vor dem Sammeln des Biomaterials für 24 Stunden sollte Alkohol ausgeschlossen werden. Ebenso fetthaltige und geräucherte Gerichte. Innerhalb von 48 Stunden müssen Diuretika abgesetzt werden. Und für Frauen, um Biomaterial zu sammeln - 2 Tage nach der Menstruation oder davor.

Wie kann man Eiweiß im Urin reduzieren?

Damit das erhöhte Protein im Urin bei Männern, Frauen und Kindern wieder normale Werte erreicht, muss zunächst der Grund für seine Abweichung von der Norm ermittelt werden. Falsch positive Ergebnisse, die auf eine Proteinurie hinweisen, werden in der Analyse des fraglichen Kriteriums häufig am Morgen des Biomaterials festgestellt. Aus diesem Grund wird beim Nachweis von abnormalem Protein im Urin eine erneute Analyse durchgeführt.

Abhängig von der ursprünglichen Ursache wird eine geeignete Behandlung von Urinprotein verordnet. Bei einer Infektionskrankheit ist es notwendig, die Art des pathogenen Mikroorganismus zu bestimmen, der sie ausgelöst hat. Anschließend wird ein Test durchgeführt, um die Empfindlichkeit der ausgewählten Bakterienarten gegenüber verschiedenen Antibiotika-Gruppen zu bestimmen. Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente werden dem Patienten verschrieben.

Bei arterieller Hypertonie werden blutdrucksenkende Medikamente ausgewählt und in der Onkopathologie wird ein Verlauf der Chemotherapie festgelegt.

Diät mit erhöhtem Eiweißgehalt im Urin

Einer der wichtigsten Punkte der Behandlung ist der Verzicht auf Rauchen und Alkohol. Sowie Diäten. Patienten empfohlen:

  • Begrenzen Sie die verbrauchte Salzmenge auf 2 g pro Tag.
  • eliminieren Sie Fleisch und Fisch, um die Proteinzufuhr zu reduzieren;
  • trinken Sie nicht mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag (einschließlich Säfte, Suppen, Tee);
  • essen Reisgerichte und Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil sowie rohes und gedünstetes Gemüse;
  • Hagebutten-Tee und Johannisbeerfruchtgetränke bevorzugen.

Protein im Urin - Behandlung von Volksheilmitteln

Wichtig: Die Methoden der traditionellen Medizin können nicht als Haupttherapie für den erhöhten Eiweißgehalt im Urin dienen.

Die vorrangige Behandlung sollte diejenige bleiben, die der behandelnde Arzt aus den Methoden der amtlichen Medizin verschrieben hat. Diese Tatsache beruht auf der Tatsache, dass Kräutertee und Kräutertees nicht ausreichend wirksam sind, um die zugrunde liegende Krankheit vollständig zu heilen. Sie können nur eine Nebenwirkung haben und die Wirkung bestimmter Medikamente verstärken.

Bienenprodukte wirken sich aufgrund ausgeprägter antimikrobieller und entzündungshemmender Eigenschaften positiv auf die Immunität aus. Darüber hinaus können sie die Blutgefäßwand stärken und als Vitaminquelle dienen. In Absprache mit dem Arzt dürfen Alkohol- und Wasserabkochungen auf Propolisbasis verwendet werden. Nutzungsbeschränkung ist die individuelle Unverträglichkeit der Bienenabfälle. Sie sollten auch eine große Anzahl von frischen Beeren und Fruchtgetränken auf der Basis davon essen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der Behandlung mit Volksmitteln die Proteinrate im Urin eines Mannes und einer Frau nicht sofort wiederhergestellt wird. Die minimale Kursdauer sollte 3-4 Wochen betragen.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend ist es daher wichtig, die wichtigsten Punkte hervorzuheben:

  • Urinprotein bei Männern, Frauen und Kindern fehlt normalerweise völlig. Oder seine Konzentration überschreitet nicht 150 mg pro Tag;
  • Das Vorhandensein von Proteinen in der Analyse ist nicht immer ein Signal der Pathologie. Es ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursache festzustellen.
  • Wenn Protein und Leukozyten im Urin nachgewiesen werden, werden zusätzliche Labor- und Instrumentendiagnosemethoden verschrieben. Die Ursache kann eine Infektionskrankheit oder Krebs sein;
  • Die Sensitivität der Methode reicht nicht für die Diagnose des Bens-Jones-Proteins aus, das ein Marker für die Onkologie der Harnorgane ist.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU IN Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.