Leukozyturie während der Schwangerschaft: Welcher Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urin gilt als normal und wie können die Indikatoren normalisiert werden?

Leukozyturie oder das Auftreten von weißen Blutkörperchen im Urin ist ein sehr wichtiges Thema in der Medizin, insbesondere wenn es um Frauen geht, die auf ein freudiges Ereignis warten - die Geburt ihres Babys.

Schließlich ist die Wartezeit für das Erscheinen eines kleinen Wunders die Zeit, in der eine Frau mehr auf Veränderungen in ihrem Körper achten sollte.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft liegen im Sichtfeld bei 0-3 Einheiten, was auf einen zufriedenstellenden Zustand der Harnorgane und keine Entzündungszeichen hindeutet.

Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen

Nach allgemein anerkannten medizinischen Standards beträgt die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen 3 Einheiten.

Jede Änderung dieses Wertes zeigt den Fortschritt bestimmter Erkrankungen im Körper an, die mit einem bestimmten pathologischen Prozess verbunden sind.

Wie bekannt ist, fehlen bei normalen Frauen die normalen Leukozyten im Urin vollständig.

Aber während das Kind wartet, ändert sich alles und es gibt eine leichte Leukozyturie, die mit der Aktivierung von Schutzmechanismen und einer Erhöhung der antigenen Belastung im zukünftigen Körper der Mutter verbunden ist. Ein starker Anstieg des Leukozytenspiegels bei der Entlassung einer schwangeren Frau ist ein direkter Beweis für das Vorhandensein einer Krankheit in ihrem Körper.

Meist handelt es sich dabei um einen Entzündungsprozess mit einer Nieren- oder Blasenläsion. Eine solche Verletzung ist eine beachtliche Pathologie, die nicht nur für die Mutter, sondern auch für ihr zukünftiges Baby gefährlich ist. Daher sind regelmäßige Urintests während der Schwangerschaft eine notwendige Maßnahme, mit deren Hilfe das Auftreten der ersten Symptome einer entzündlichen Erkrankung rechtzeitig festgestellt werden kann.

Es kommt vor, dass Leukozyturie bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auftritt und nicht von schmerzhaften Symptomen begleitet wird. In diesem Szenario kann der Arzt vorschlagen, dass ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen mit unzureichender Hygiene einhergeht. Daher muss die Frau vor der Durchführung der Tests verpflichtet werden, Wasservorgänge durchzuführen.

Bestätigung der Diagnose

Die durch eine Krankheit hervorgerufene Leukozyturie kann durch eine allgemeine Urinanalyse sowie eine Reihe weiterer Untersuchungen bestimmt werden. Während der Schwangerschaft sollten die Tests wiederholt werden, da sie manchmal falsch sein können und weiße Blutkörperchen zusammen mit dem Schleimsekret aus der Vagina in den Urin gelangen.

Leukozyten im Urin unter dem Mikroskop

Über das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Leukozytenkörpern im Urin kann eine schwangere Frau bereits vor dem Test allein vermutet werden. Tatsache ist, dass die Leukozyturie eine Veränderung in der Qualität der ausgeschiedenen Flüssigkeit bewirkt, insbesondere in Farbe und Transparenz. Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses neigt der Urin dazu, trüb und dunkel zu werden, und ein loses Sediment der Konsistenz der Schleimhäute fällt darin ab.

Die Ursachen für das Auftreten von Leukozyten im Urin bei schwangeren Frauen können sehr unterschiedlich sein. Folgende sind jedoch die häufigsten:

  • Funktionsstörung des Harnsystems bei Nierenversagen;
  • Entzündung in der Blase, Harnröhre, Niere;
  • Infektionskrankheiten der Genitalien der bakteriellen oder pilzlichen Ätiologie;
  • allergische Reaktionen;
  • Lebererkrankung;
  • die Anwesenheit einer chronischen Entzündungsherde außerhalb des Urogenitaltrakts im Körper einer Frau;
  • übertragene ARVI, Grippe, Infektionskrankheiten im Kindesalter und dergleichen.

Das Hauptzeichen, das auf das Auftreten von Leukozyten im Urin hindeutet, ist der Schmerz eines ziehenden Charakters in der Lendengegend und im Unterleib. Es kann auch die Körpertemperatur erhöhen, während derer eine schwangere Frau Schmerzen, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche und Müdigkeit empfindet.

Mit der Entwicklung einer akuten Entzündung im Urin tritt Blut auf, der Harndrang wird häufiger, was von heftigen Beschwerden und Schmerzen während des Urinausflusses begleitet wird.

Behandlung, wie kann man die Norm zurückgeben?

Leukozyturie ist eine der pathologischen Zustände, die sofort reagiert und korrigiert werden müssen. Natürlich ist jeder klinische Fall der Krankheit einzigartig, so dass der Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen vorschreibt, um die Diagnose zu bestätigen und die Hauptursachen zu bestimmen.

Die Behandlung mit einer Erhöhung der Leukozyten im Urin sollte individualisiert werden und darauf abzielen, die Laborparameter zu normalisieren, andere Symptome der Krankheit zu beseitigen und deren Wiederauftreten zu verhindern.

Die am besten geeignete Behandlungsoption für ein hohes Maß an Leukozytenzellen im Urin ist die Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus, in dem medizinisches Personal die Gesundheit einer schwangeren Frau kontinuierlich überwachen, das Risiko von Komplikationen minimieren und die Funktionsfähigkeit aller lebenswichtigen Organe des Patienten normalisieren kann.

Die Behandlung sollte ausschließlich aus Medikamenten bestehen, die für den Fötus unbedenklich sind, und zusätzliche therapeutische Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands enthalten. Ein wichtiger Punkt - die Beachtung einer speziellen Diät, nach der von einer schwangeren Person schädliche Nahrungsmittel, Fertiggerichte, Salz, geräucherte Nahrungsmittel und fetthaltige Nahrungsmittel ausgeschlossen werden sollten.

Die zukünftige Mutter muss vor allem mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Nahrung zu sich nehmen, um viel Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte und Getreide in ihre tägliche Ernährung aufzunehmen.

Moderne Ärzte bestreiten die Wirksamkeit von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Leukocyturie bei schwangeren Frauen nicht, daher verschreiben sie ihren Patienten oft diuretische Tees auf der Basis von Tricolor-Violett.

Dies ist notwendig, damit die Organe des Harnsystems nicht rechtzeitig und vor allem vor dem Schlafengehen eine erhöhte Belastung und Entleerung erfahren. Kräuter mit antibakterieller Wirkung, insbesondere Rosmarin, Kamille, Pfefferminze, die auch beruhigend wirken, helfen dem Fötus, den Fötus zu schädigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die einzige kompetente Behandlung bei Auftreten von Leukozyten im Urin nur von einem erfahrenen, qualifizierten Facharzt verordnet werden kann, der sich auf die Daten der Forschungsergebnisse, die individuellen Merkmale des Körpers der schwangeren Frau und allgemeine Gesundheitsstörungen stützt.

Die Behandlung hängt von der Dauer der Schwangerschaft und der Empfindlichkeit des Erregers (wenn Leukocyturie durch mikrobielle Mittel ausgelöst wird) für Arzneimittel ab.

Leider ist es manchmal nicht einfach, den Erreger zu bestimmen, oder eine lokale Behandlung wirkt sich nicht positiv aus. In diesem Fall werden den Patienten Breitbandantibiotika gemäß dem Standardschema unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer verschrieben.

Natürlich reagieren viele zukünftige Mütter negativ auf die Antibiotika-Therapie und glauben, dass sie einem Kind schaden kann. Jemand lehnt sogar freiwillig eine solche Behandlung ab und fürchtet den negativen Einfluss von Drogen.

Es ist erwähnenswert, dass die Ablehnung der Behandlung und das Fortschreiten von Entzündungsprozessen im Körper der schwangeren Frau und dem Fötus großen Schaden zufügen und sogar zum Tod führen können.

Deshalb sollte man sich nicht dem Zweifel hingeben. In solchen Fällen ist es notwendig, den Spezialisten volles Vertrauen zu schenken, um die traurigen Folgen und die irreparablen Folgen der Hauptkrankheit zu vermeiden.

Eine vernachlässigte Leukozyturie verursacht häufig Fehlgeburten, das Auftreten von Symptomen einer Präeklampsie, eine intrauterine Infektion des Fötus und vieles mehr.

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Die Gesundheit einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes hängt weitgehend von sich selbst ab. Es ist eine Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden. Sie sollte ihrem Gesundheitszustand größte Aufmerksamkeit widmen und sich auch bei geringfügigen Abweichungen umgehend mit den Ärzten in Verbindung setzen, um Hilfe und kompetente Beratung zu erhalten.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft: Die Norm in 1, 2 und 3 Trimestern, die Ursachen für erhöhte Raten

Vor jedem geplanten Besuch beim Frauenarzt sollte eine schwangere Frau einen Urintest durchführen lassen. Nach den Ergebnissen der Untersuchung des Urins bestimmt der Arzt den Zustand des zukünftigen Urogenitalsystems der zukünftigen Mutter. Einer der wichtigen Indikatoren der Urinanalyse sind Leukozyten. Was ist die normale Menge an Leukozyten im Urin, wenn Sie ein Baby tragen? Warum nehmen sie während der Schwangerschaft zu?

Leukozyten: Was ist das, was ist die Norm im Urin während der Schwangerschaft?

Leukozyten sind eine Art von Blutkörperchen, auch weiße Blutkörperchen genannt. Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen besteht darin, sich vor pathogenen Mikroorganismen zu schützen, und daher beginnen sie sich bei verschiedenen pathologischen Prozessen aktiv zu vermehren, indem sie Fremdpartikel aufnehmen und verdauen. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, von denen jede eine bestimmte Funktion erfüllt.

Aufgrund des Wachstums des Fetus durchläuft der Körper der zukünftigen Mutter jedoch gewisse Veränderungen. In dieser Hinsicht ist die Immunität reduziert, in einigen Fällen verschlimmerte chronische Erkrankungen, es treten vermehrt weiße Blutkörperchen während der Schwangerschaft auf. Für schwangere Frauen beträgt die Norm 0-10 Einheiten. Einige Experten erlauben eine Erhöhung auf 12 Einheiten. In den meisten Fällen stellen Ärzte jedoch eine besondere Kontrolle über den Zustand einer schwangeren Frau auf einer Stufe von 8 Einheiten.

Gründe für mehr Leistung

Erhöhte Konzentration von Leukozyten im Blut - Leukozytose. Der gleiche Zustand des Urins wird als "Leukozyturie" bezeichnet. Wenn im Urin viele Leukozyten vorhanden sind (wenn Eiter im Urin vorhanden ist und deren Inhalt mehr als 500 Einheiten beträgt), wird über Pyurie gesprochen. Eine erhöhte Leistung weist auf Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems hin, die infektiösen und nicht infektiösen Ursprung haben können.

Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems

Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin kann auf folgende Infektionskrankheiten zurückzuführen sein:

  • Urethritis Die Ursache der Entzündung der Harnröhre ist mit Schleimhautläsionen verschiedener Bakterien und Viren (Gonococcus, Ureaplasma, Chlamydien, Mykoplasmen) verbunden. Der Infektionsprozess kann sich lange Zeit nicht manifestieren und wird während des Tragens des Kindes aktiver.
  • Pyelonephritis Diese Krankheit tritt oft erst bei Frauen während der Schwangerschaft auf. Tritt infolge des Eindringens von Krankheitserregern in das tubuläre System der Niere auf.
  • Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase manifestiert sich bei jeder zehnten Schwangeren. Am meisten beunruhigt der entzündliche Prozess jene werdenden Mütter, die diese Krankheit in der Vergangenheit hatten.
  • Entzündungsprozesse in der Vagina (zB Kolpitis).
  • Drossel Der Pilz Candida ist im Körper einer jeden Person zu finden, wird jedoch aktiviert, wenn die lokale Immunität abnimmt, die während der Schwangerschaft auftritt.

Nicht übertragbare Krankheiten

Krankheiten der nicht-infektiösen Ätiologie beeinflussen auch Indikatoren für weiße Blutkörperchen:

  • Immunpathologie. Während der Schwangerschaft kann die primäre Glomerulonephritis verschlimmert werden, was zu einer Entzündung der Glomeruli (Glomeruli der Nieren) führt.
  • Urolithiasis (Urolithiasis) ist durch die Bildung von Steinen in der Blase und den Nieren gekennzeichnet. Während der Schwangerschaft wird dieser Prozess durch eine Stagnation des Urins aktiviert, die auf eine Verletzung der Stoffwechselprozesse und Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase zurückzuführen ist.

Begleitsymptome erhöhter Leukozyten im Urin

Die Konzentration von Leukozyten im Urin ist keine gesonderte Pathologie. Es ist eine Folge der Entwicklung der Krankheit. Mit einem Anstieg der Leukozyten ändert sich das Aussehen und der Geruch von Urin. Es wird schlammig, riecht unangenehm. Manchmal wird ein Niederschlag oder Protein in der Analyse gefunden. Mögliche verwandte Symptome:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • die Farbe des Urins ist rot (das Blut dringt unter Verletzung der Unversehrtheit der Harnwege während der Bewegung der Steine ​​in den Urin ein);
  • Erhöhung der Körpertemperatur von 37 bis 40 Grad;
  • allgemeine Schwäche;
  • häufiger Drang, die Blase zu entleeren (dadurch wird etwas Urin freigesetzt);
  • Schwellung;
  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen im unteren Rücken.

Schwere Symptome bedeuten, dass sich die Pathologie ausbreitet. Im Anfangsstadium (mit Leukozyten bis zu 25 Einheiten) manifestieren sich viele Krankheiten nicht. Ärzte werden nur durch die Ergebnisse der Analyse von ihrer Anwesenheit erfahren. Neben hohen Leukozyten können im Urin Proteine ​​und verschiedene Bakterien nachgewiesen werden.

Diagnosemethoden

Standard-Urinanalyse - allgemeine klinische Analyse. Schwangere nehmen es einmal im Monat im ersten Trimester ein, zweimal im zweiten, jede Woche im dritten Trimester. Bei der Registrierung wird die werdende Mutter mit der Nechiporenko-Methode mit dem Urin untersucht. Wenn jedoch eine erhöhte Leukozytenzahl festgestellt wird, führt die Frau eine allgemeine Analyse durch. Die Studie zu Nechiporenko ermöglicht es Ihnen, eine vorläufige Diagnose festzulegen.

Urinanalyse (OAM)

Eine allgemeine Analyse des Urins während der Schwangerschaft wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, um die physikalisch-chemischen Indikatoren des Frauenharns einer Frau und die Früherkennung von Krankheiten zu untersuchen. Allgemeine Grundsätze für die Analyse:

  • Durchschnittlicher Teil des Morgenurins wird gesammelt;
  • ein steriler Behälter ist erforderlich, um Material zu sammeln;
  • Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie ohne Hygieneartikel waschen.
  • Urin gibt auf leeren Magen;
  • Am Tag vor der Entnahme des Biomaterials muss auf Produkte verzichtet werden, die die Farbe des Urins beeinflussen (Rüben, Getränke mit Farbstoffen usw.).
  • Es ist notwendig, den Labortechniker zu informieren, wenn vor der Analyse eine Medikamenteneinnahme erfolgte.
  • Am Tag vor der Prüfung können die Bäder und Saunen nicht besucht werden.
  • Vor der Analyse müssen Sie die hohe körperliche Aktivität aufgeben.

Neben der Erforschung des Leukozytengehalts umfasst das OAM auch biochemische und mikrobiologische Untersuchungen. Die Analyse spiegelt den Säuregehalt sowie den Gehalt der folgenden organischen Verbindungen wider:

  • Protein;
  • Glukose;
  • Bilirubin;
  • Ketonkörper;
  • Urobilinogen;
  • rote Blutkörperchen;
  • Epithel;
  • Bakterien;
  • Pilze;
  • Salz

Nechiporenko-Studie

Die Hauptgründe für den Zweck der Studie über Nechiporenko:

  • OAM-Ergebnisse;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Mit der Diagnosemethode können Sie die Anzahl der verschiedenen Elemente des Urins in 1 ml Material ermitteln und die Ungenauigkeit der Gesamtanalyse beseitigen.

Die Vorbereitung für die Entbindung ähnelt der allgemeinen Urinforschung. Der Zaun ist jedoch etwas anders. Achten Sie beim Sammeln des Urins darauf, die Vagina mit einem sterilen Tupfer zu verschließen. Es wird nur ein durchschnittlicher Teil des Urins gesammelt. Die Regeln sind in der frühen und späten Schwangerschaft gleich.

Das Biomaterial muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme dem Labor übergeben werden. Die Norm von Leukozyten in der Studie von Nechiporenko bis zu 2000 Einheiten. in 1 ml. Die Konzentration der roten Blutkörperchen und der Zylinder wird ebenfalls untersucht.

Medizinische Ereignisse

Die Reihenfolge der therapeutischen Maßnahmen hängt direkt von der Pathologie ab, die zu einer Zunahme der Leukozyten führte. Aufgrund der Infektiosität der Krankheit verschreibt der Arzt Antibiotika. Die Art des Arzneimittels und die Dosierung werden abhängig von der Dauer der Schwangerschaft und der Art der Erkrankung ausgewählt. Die Dauer der Behandlung hängt vom Ausbreitungsgrad der Infektion ab.

Während der Schwangerschaft werden Antibiotika verschrieben, die den Fötus nur minimal beeinflussen oder das Kind überhaupt nicht beeinflussen. Infektionskrankheiten werden normalerweise in einem Krankenhaus behandelt. In einigen Fällen werden Diuretika verschrieben, um das Ödem und die Harnstauung zu beseitigen.

Nicht übertragbare Krankheiten werden mit Hilfe einer speziellen Diät, der Einhaltung des Trinkregimes, beseitigt. Pflanzliche Antiseptika (Urolesan, Canephron) können verordnet werden. Als Diuretikum wird empfohlen, natürliche Getränke zu verwenden - Cranberry-Fruchtgetränke, Kräutertees. Die Behandlung dauert im Durchschnitt 7 bis 14 Tage.

Folgen von erhöhten Leukozyten im Urin schwangerer Frauen

Wenn der Leukozytenanstieg im Urin während der Schwangerschaft ignoriert wird, entwickeln sich die Krankheiten, die Abnormalitäten verursachen, und können zu einer schweren Leukozytose führen. Komplikationen, die sich ohne Therapie ergeben, können zu Blutungen, spontanem Abort und fötalem Tod führen. Die Tabelle zeigt die möglichen Folgen in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die den menschlichen Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Durch den Nachweis von Leukozyten im Urin können wir den Allgemeinzustand einer schwangeren Frau einschätzen und gefährliche Krankheiten rechtzeitig erkennen.

Die Geschwindigkeit der Urinanalyse

Weiße Blutkörperchen zirkulieren im Blut jeder Person. Leukozyten dringen in den Urin ein, wenn sie den Nierenfilter passieren. Die allgemeine Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, Leukozyten zu identifizieren, deren Anzahl zu bestimmen und Rückschlüsse auf ihren möglichen Ursprung zu ziehen.

Urinanalyse (OAM) - dies ist die einfachste Studie, die ausnahmslos für alle schwangeren Frauen durchgeführt wird. Diese einfache Analyse umfasst die Bestimmung mehrerer wichtiger Parameter, einschließlich weißer Blutkörperchen. Bei der Untersuchung von Urinsediment unter einem Mikroskop werden Blutzellen gezählt. Bei der Prüfung wird berücksichtigt, wie viele Leukozyten sich im Sichtfeld des Laborassistenten befinden.

Normale OAM-Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt:

Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten 5 in einem Sichtfeld (n / z) nicht überschreiten. Bei Frauen sind in p / z bis zu 10 Leukozyten erlaubt. Viele Experten glauben, dass es während der Schwangerschaft möglich ist, die Anzahl der Leukozyten im Urin auf 15-20 in p / z zu erhöhen. Diese Bedingung hängt mit der Umstrukturierung des Körpers der zukünftigen Mutter zusammen und ist kein Grund zur Besorgnis.

Leukozyturie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Urin 20 p / z (bei Schwangeren) übersteigt. Wenn die Leukozyten im Urinsediment unkalkulierbar und vollständig im gesamten Gesichtsfeld bestimmt sind, sprechen sie von der Entwicklung der Pyurie (Eiter im Urin). Die vollständige Abwesenheit von Leukozyten im Urin gilt als normal.

OAM-Erfassungsregeln

Um die richtigen Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie den Urin richtig sammeln. Beim Sammeln von Material sollten einfache Regeln beachtet werden:

  1. Nur frischer Morgenurin ist für die Analyse geeignet.
  2. Das Material wird in einem sterilen Behälter gesammelt. Sie können Container in einer Apotheke oder im Labor kaufen, in dem die Analyse durchgeführt wird.
  3. Bevor man Urin sammelt, muss man eine Toilette aus den Genitalien machen.
  4. Für die Studie wird streng der durchschnittliche Anteil an Urin genommen. Die erste Portion (1-2 Sekunden) beim Wasserlassen sollte übersprungen werden. Der letzte Teil des Urins wird auch nicht zur Analyse verwendet.
  5. Unterbrechen Sie den Wasserlassen nicht, wenn Sie die Analyse sammeln.
  6. Unmittelbar nach dem Sammeln des Materials müssen Sie den Behälter mit einem Deckel dicht verschließen.
  7. Das gesammelte Material sollte innerhalb von 2 Stunden im Labor sein.
  8. Am Vorabend der Studie dürfen keine Lebensmittel gegessen werden, die die Farbe des Urins verändern können (Rüben, Karotten).
  9. Am Tag vor dem Test werden Diuretika und andere Arzneimittel, die die Qualität des gesammelten Materials beeinflussen können, aufgehoben.

Einige Laboratorien bieten spezielle Behälter mit Konservierungsmittel für die Urinsammlung. In einem solchen Behälter kann der Urin bis zu 12 Stunden gelagert werden. In diesem Fall müssen Sie die Analyse in den ersten zwei Stunden nicht ins Labor bringen. Das gesammelte Material, das in einem Glas mit Konservierungsmittel aufbewahrt wird, kann den ganzen Tag abgegeben werden.

Was passiert, wenn Sie sich nicht an diese Regeln halten? In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, ein falsches Testergebnis zu erhalten und folglich die falsch verschriebene Behandlung, sehr hoch. Insbesondere kann eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen mit folgenden technischen Fehlern bestimmt werden:

  • Sammeln von Urin in einem nicht sterilen Behälter;
  • zur Analyse der ersten Portion Urin verwenden;
  • Vaginalsekret in den Behälter gelangt.

Zusätzliche Urintests

Die Anzahl der Leukozyten im Harnsediment kann nicht nur mit Hilfe von OAM bestimmt werden. Wenn eine Leukozyturie festgestellt wird und eine schwere Pathologie vermutet wird, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnen:

Urinanalyse nach Nechyporenko

Bei der Prüfung werden Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml Urin quantitativ bestimmt. Normalerweise sind bis zu 2.000 Leukozyten pro Sichtfeld zulässig. Für die Analyse wird eine durchschnittliche Portion frischer Morgenurin verwendet. Die allgemeinen Regeln für das Sammeln von Material bleiben dieselben wie während des OAM.

Ein wichtiger Punkt: Sie können nicht die gleiche Portion OAM und Nechiporenko nehmen. Eine ungleichmäßige Vermischung des Urins im Behälter kann zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse führen.

Urinanalyse Zimnitsky

Durch Tests können Sie die Funktion der Nieren beurteilen und deren Fähigkeit zur Konzentration und Verdünnung des Urins bestimmen. Die Analyse wird für markierte Änderungen in OAM zugewiesen. Der Urin wird tagsüber in 8 Spezialbehältern gesammelt. Jeder Behälter ist an dem Etikett angebracht, das den Zeitpunkt des Urinsammelns angibt. Der Labortechniker bewertet die Gesamtmenge an Urin pro Tag sowie zu verschiedenen Tageszeiten (Tag und Nacht).

Bei der Auswertung der Analyseergebnisse sollten Sie sich auf das Volumen der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit konzentrieren. Die Berechnung berücksichtigt nicht nur Getränke, sondern auch Suppen sowie die Einführung von intravenösen Tropflösungen. Normalerweise sollten den Nieren 75% aller verbrauchten Flüssigkeiten zugeordnet werden. Die tägliche Diurese sollte 2/3 der gesamten Urinmenge betragen.

Bakteriologische Urinkultur

Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin weist auf eine wahrscheinliche Entwicklung einer Harnwegsinfektion hin. Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, wird der Urin auf speziellen Nährmedien kultiviert. Die Regeln für das Sammeln von Material unterscheiden sich nicht von denen in OAM. Von besonderer Bedeutung ist hier die Sterilität. Vor der Untersuchung müssen die Genitalien gründlich untergraben werden, um eine vaginale Sekretion im Urin zu vermeiden. Einige Laboratorien bieten spezielle Röhrchen für Bakposeva-Urin an.

Durch bakteriologische Aussaat können Sie die Mehrzahl der bekannten Erreger der Niere, Blase und Harnröhre identifizieren. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Mikroorganismen gegenüber gängigen Antibiotika bestimmt. Entsprechend den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt die Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Ursachen der Leukozyturie

Die Zunahme von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  1. Zu heilen Eine Entzündung der Harnröhre tritt bei vielen schwangeren Frauen auf. Diese Pathologie wird häufig mit Vulvovaginitis und anderen Infektionskrankheiten des Genitaltrakts kombiniert. Urethritis macht sich brennend und mäßige Schmerzen beim Wasserlassen. Bei einer späten Behandlung kann sich der Infektionsprozess auf die Blase und die Nieren ausbreiten.
  2. Blasenentzündung Die Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des Harntraktes bei Frauen im gebärfähigen Alter. Hypothermie, Stress sowie die Einnahme bestimmter Antibiotika rufen die Entstehung einer Zystitis hervor. Die Krankheit äußert sich durch folgende Symptome:
    • häufiges Wasserlassen;
    • Schmerz über dem Busen;
    • Harnstauungsangriffe;
    • falscher Drang zu urinieren.

Akute Blasenentzündung kann bei Fieber auftreten. Chronische Pathologie macht mäßige Schmerzen im Busen und häufiges Wasserlassen aus. Vielleicht für lange Zeit asymptomatische Krankheit.

  • Pyelonephritis Nierenentzündungen sind eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer Harnwegsinfektion. Akute Pyelonephritis ist durch Fieber und Schmerzen im Lendenbereich gekennzeichnet. Chronische Pyelonephritis tritt häufig ohne ausgeprägte Manifestationen auf. Nierenschäden bei zukünftigen Müttern können schwere Präeklampsie und andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen.
  • Vulvovaginitis Leukozyturie ist nicht immer mit einer Schädigung der Harnwege verbunden. Bei Frauen erhält die Sammlung von Analysen im Behälter häufig ein vaginales Geheimnis. Bei Entzündungen in der Vagina finden sich Leukozyten, Bakterien und Eiweiß im Urin. Um die genaue Ursache dieser Änderungen herauszufinden, sollten Sie die Urinanalyse unter Einhaltung aller Regeln erneut durchführen. Die bakteriologische Untersuchung der Vaginalsekrete hilft auch, die Diagnose zu klären. Genaue Empfehlungen erhalten Sie von Ihrem Arzt.
  • Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau - was bedeutet das und was tun?

    Leukozyten sind eine Gruppe von Kernzellen, die vom Knochenmark produziert werden und für die Immunität des Körpers verantwortlich sind. Die Zunahme der weißen Blutkörperchen in einer der biologischen Flüssigkeiten (Urin, Blut, Cerebrospinalflüssigkeit, Galle) zeigt die Stärke des Immunsystems und das Vorhandensein von Entzündungen (infektiös, allergisch, Autoimmun) an. Frauen, die zum ersten Mal auf veränderte Analysen stoßen, stellen häufig die Frage: „Was bedeuten Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau?“ Wenn Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau erhöht sind, ist dies ein Indikator für den Entzündungsprozess des Urogenitalsystems (MPS) bei einer Frau.

    Die Ursachen für diesen Zustand können Erkrankungen der inneren Organe (Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis, ICD, Vaginitis) und Harnstauung sein, die durch anhaltende Schwangerschaft verursacht wird (Atonie des Harntrakts aufgrund hormoneller Anpassung oder Kompression des vergrößerten schwangeren Uterus der Harnorgane). Dies bedeutet, dass es erforderlich ist, die Ursache der Leukozyturie herauszufinden und behandelt zu werden. Andernfalls können die Folgen die traurigsten sein, einschließlich Unterbrechungen der Schwangerschaft und Bedingungen, die das Leben einer Frau bedrohen.

    Inhaltsverzeichnis

    • Warum erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin einer Schwangeren
    • Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen
    • Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau sind vermehrt: Ursachen
    • Leukozyturie bei einer schwangeren Frau im Frühstadium
    • Zystische Leukozyturie im zweiten Schwangerschaftsdrittel
    • Erhöhte Leukozyten im Urin schwangerer Frauen im 3. Trimester
    • Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau an Leukozyturie leidet?
    • Zusätzliche Analysen
    • Urinforschung nach Nechyporenko
    • Falsch gesammeltes Material zur Analyse - der Grund für die Zunahme von Leukozyten im Urin
    • Folgen einer Leukozyturie während der Schwangerschaft
    • Was ist zu tun, um die Leukozyturie während der Schwangerschaft zu reduzieren?

    Warum erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin einer Schwangeren

    Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Leukozyten bei schwangeren Frauen im Urin selbst unter normalen Bedingungen erhöht ist. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper der Frau den wachsenden Fötus als etwas Fremdes wahrnimmt und darauf mit einer erhöhten Anzahl von weißen Blutkörperchen in biologischen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, reagiert.

    Normalerweise beträgt die Anzahl der Leukozyten während der Schwangerschaft im Urin 0–10 Einheiten. in Sicht (einige Autoren erhöhen die Rate auf 12 Einheiten in Sicht), aber alle sind sich einig, dass eine Frau Leukozyten mit mehr als 8 Einheiten hat. in Sicht muss sie sich einer zusätzlichen Prüfung unterziehen.

    Die Zunahme der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft führt dazu, dass im Körper Entzündungsherde entstehen, die infektiöse und nicht infektiöse Ursachen haben können.

    Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Nierentumoren, Amyloidose, Tuberkulose und systemischem Lupus erythematodes werden im Urin vieler schwangerer Frauen viele Leukozyten nachgewiesen.

    Neben der Anzahl der Leukozyten werden Erythrozyten in OAM bestimmt, Zylinder, sie untersuchen die Analyse auf Vorhandensein von Protein (normalerweise sollten nur Spuren vorhanden sein), Zucker (normalerweise sollte es fehlen).

    Falls erforderlich, führen Sie eine Analyse der Leukozytenesterase durch - eines hydrolytischen Enzyms, das in Leukozyten enthalten ist, die zur Phagozytose befähigt sind. Wenn die Leukozytenesterase positiv ist, ist dies ein Anzeichen für eine Infektion, was darauf hinweist, dass weiße Blutkörperchen einen Infektionserreger bekämpfen.

    Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen

    Die Anzahl der Leukozyten in der allgemeinen klinischen Analyse des Urins zeigt nicht nur das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion an, sondern auch den Grad ihrer Manifestation.

    Die Rate der Leukozyten im Urin schwangerer Frauen - 4-6 Einheiten. in Sicht. In Anwesenheit von 6–8 Einheiten sprechen sie von einer gewissen Anspannung des Immunsystems. Eine Frau muss weiter untersucht werden. In Anwesenheit von 8-10 Einheiten. sie sprechen von mäßig hohen Zahlen an Leukozyturie, der Patient kann mit lokalen Mitteln behandelt werden. Wenn die Anzahl der Leukozyten mehrere Dutzend überschreitet, sprechen sie von einer hohen Anzahl von Leukozyturien. Dies ist eine ausgeprägte Entzündungsreaktion. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert und mit Antibiotika behandelt werden.

    Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau sind vermehrt: Ursachen

    Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können das Ergebnis einer Vielzahl von Ursachen sein, sowohl infektiös als auch nicht infektiös. In jedem Fall erfordert die Leukozyturie besondere Aufmerksamkeit von Ärzten, deren Fortschreiten möglicherweise eine Reihe sehr gefährlicher Komplikationen nach sich zieht. Leukozyturie während der Schwangerschaft ist ein Signal einer Entzündungsreaktion im Körper.

    Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment auf 15 Einheiten bedeutet eine mäßig ausgeprägte Entzündungsreaktion.

    Eine Zunahme der Leukozytenzahl auf 40 und darüber ist eine ausgeprägte Entzündung.

    Infektionskrankheiten sind:

    • Urethritis;
    • Pyelonephritis;
    • Blasenentzündung;
    • entzündliche Prozesse in der Vagina;
    • Candidiasis
    • Autoimmunpathologie (Glomerulonephritis);
    • Urolithiasis.

    Leukozyturie bei einer schwangeren Frau im Frühstadium

    Das erste Schwangerschaftsdrittel ist vor allem durch hormonelle Veränderungen gekennzeichnet. Veränderungen im Hormonhaushalt führen zu Hypotonie und sogar zu einer Atonie der Harnleiter, was zu einem stagnierenden Urin führt, der zur Entwicklung einer Blasenentzündung und sogar zu einer Pyelonephritis führen kann. In einem Trimester nimmt die Belastung auf fast den gesamten Körper einer Frau, einschließlich der Nieren, zu. Gleich zu Beginn der Schwangerschaft sind Änderungen in den Analysen auf die hormonelle Umlagerung des weiblichen Körpers zurückzuführen, weshalb viele Leukozyten im Urin in der frühen Schwangerschaft festgestellt werden.

    Zystische Leukozyturie im zweiten Schwangerschaftsdrittel

    Das zweite Trimester ist durch eine allmähliche Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds gekennzeichnet, jedoch nehmen Körpergewicht und zirkulierendes Blutvolumen zu, die Schutzfunktionen des Körpers nehmen ab, was ein entscheidender Faktor für die Verschlimmerung alter und das Auftreten neuer Infektionskrankheiten der IPU ist. Dies liegt an der hohen Anzahl von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt. Im 2. Trimester können auch Pilzinfektionen auftreten. Es führt auch zu einem Anstieg der Leukozyten im Urin über dem Normalwert.

    Erhöhte Leukozyten im Urin schwangerer Frauen im 3. Trimester

    Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin in der späten Schwangerschaft kann folgende Ursachen haben:

    1. Im 3. Schwangerschaftsdrittel steigt die Belastung der Nieren deutlich an, was zu verschärften chronischen Nierenerkrankungen führt.
    2. Kompression der Harnleiter vergrößerte Gebärmutter. Der Urinabfluss verschlechtert sich, er stagniert und streckt das Nierenbecken, und die Infizierung führt zu schwerwiegenden entzündlichen Erkrankungen der Nieren vor der Geburt.
    3. Mangelnde körperliche Aktivität im 3. Trimenon reduziert den Muskeltonus und verschlechtert den Urinfluss zusätzlich.

    Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau an Leukozyturie leidet?

    Um die neu entstandene oder verschlimmerte alte Krankheit MPS nicht rechtzeitig zu behandeln und rechtzeitig zu behandeln, sollten schwangere Frauen regelmäßig das OAM bestehen:

    • in einem Trimester - einmal im Monat;
    • im zweiten Trimester - einmal alle zwei Wochen;
    • im dritten Trimester - wöchentlich.

    Wenn die Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht sind, bittet der Arzt die Frau, die Analyse erneut durchzuführen, und erklärt erneut ausführlich, wie sie richtig gesammelt wird. Wenn bei der Reanalyse auch Leukozyturie gefunden wird, werden zusätzliche Tests ernannt (eine Studie gemäß Nechiporenko, laut Zimnitsky wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt, eine Konsultation eines Urologen, Gynäkologen und, falls erforderlich, eines Rheumatologen, Arztes) durchgeführt. Schwanger ist zunächst einmal, dass alle Termine des Arztes ohne Panik durchgeführt werden müssen.

    Zusätzliche Analysen

    Das Ziel zusätzlicher Forschung ist es herauszufinden, warum im Urin einer bestimmten schwangeren Frau viele Leukozyten vorhanden sind. Dazu werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

    1. Nechiporenko-Studie - ein Biomaterial wird eingehender untersucht, die Anzahl der Leukozyten in 1 ml Urin wird bestimmt.
    2. Forschung über Zimnitsky - es stellt die tägliche Menge an Urin dar und vor allem die Bestimmung der Fähigkeit der Nieren, Urin während des Tages zu konzentrieren.
    3. Bakteriologische Studie mit Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
    4. Ultraschall der Nieren - Untersuchung wird durchgeführt, um die organische Pathologie der Nieren (Zysten, Tumoren, ICD) zu identifizieren.

    Zusätzlich werden periphere und venöse Blutuntersuchungen durchgeführt.

    Urinforschung nach Nechyporenko

    Erhöhte Leukozytenspiegel im Urin während der Schwangerschaft in zwei korrekt getesteten Tests sind Anhaltspunkte für die Durchführung einer Urinstudie nach Nechiporenko. Bei dieser Analyse werden Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder nicht in Einheiten des Sichtfelds, sondern in einem Volumeneinheit (häufiger in 1 ml) gezählt. Dies ist natürlich eine genauere Studie, die es ermöglicht, nicht nur die gebildeten Elemente zu berechnen, sondern auch das Vorhandensein von Protein im Urin nachzuweisen.

    Normale Urinindikatoren in einer Studie mit Nechiporenko während der Schwangerschaft sehen folgendermaßen aus:

    • Leukozyten - 2000 in 1 ml (in einigen Kliniken sind bis zu 4000 in 1 ml erlaubt);
    • rote Blutkörperchen - 1000 in 1 ml;
    • Zylinder (Hyalin) - 20 in 1 ml.

    Wenn in der Nechiporenko-Analyse eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird, ist dies ein ziemlich gewichtiger Hinweis auf die Pathologie der Nieren.

    Falsch gesammeltes Material zur Analyse - der Grund für die Zunahme von Leukozyten im Urin

    OAM ist einer der wichtigsten Tests, die für eine kontinuierliche Überwachung der Schwangerschaft erforderlich sind. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft ist ein schrecklicher Indikator, der von Ärzten nicht ignoriert werden kann. Bei Überschreitung der Normalwerte sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es erforderlich, die Analyse korrekt zu erfassen:

    • der erste Morgenurin wird gesammelt;
    • Die Sammlung der Analyse wird in einem sterilen Gefäß durchgeführt.
    • Bevor die Analyse gesammelt wird, werden gründliche hygienische Verfahren der äußeren Genitalorgane durchgeführt (um zu verhindern, dass Vaginalsekrete in den Urin gelangen, einen sterilen Vaginaltampon zu verwenden).
    • es ist notwendig, den Urin aus dem mittleren Teil zu sammeln (der erste kleine Teil des Urins geht in die Toilette hinunter und sammelt dann, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, den Urin zur Analyse);
    • Das entstandene Material muss innerhalb von 1 - 1,5 Stunden an das Labor übergeben werden.

    Alle diese Regeln müssen sorgfältig befolgt werden, andernfalls kann eine Analyse mit einem überschätzten Leukozytengehalt im Urin erhalten werden, was zwangsläufig eine erneute Analyse und unnötige Bewegung erforderlich macht.

    Folgen einer Leukozyturie während der Schwangerschaft

    Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin während der Schwangerschaft ist alles andere als ein harmloses Symptom.

    1. Wenn nichts unternommen wird, wird der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund reduzierter Schutzfunktionen schnell verallgemeinert. Häufige Symptome von Entzündungen und Vergiftungen treten auf. Bei einer schwangeren Frau besteht das Risiko einer massiven Blutung, die die Gesundheit der Frau nicht beeinträchtigen kann, und vor allem besteht die Gefahr eines fötalen Todes.
    2. Wenn sich herausstellt, dass die Pyelonephritis die Ursache der Leukozyturie war, sollten sofort mit den therapeutischen Maßnahmen begonnen werden. Die Schwere der Entzündungsreaktion muss so schnell wie möglich verringert werden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gestose, eines lebensbedrohlichen Todesfalls der Mutter und des Fötus.
    3. Wenn die Leukozyturie eine Folge einer Blasenentzündung ist, kann eine nicht ordnungsgemäß begonnene Behandlung zu einer gangränösen Blasenentzündung und einer Peritonitis führen.
    4. Massive Entzündungen der Nieren stören ihre Funktion und führen zu Bluthochdruck, der mit Herzinfarkten der inneren Organe und Schlaganfall des Gehirns belastet ist.

    All dies verschlechtert nicht nur den Zustand der schwangeren Frau, sondern macht es auch zweifelhaft, ob die Schwangerschaft weitergeht.

    Was ist zu tun, um die Leukozyturie während der Schwangerschaft zu reduzieren?

    Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass nicht die Zunahme von Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau gefährlich ist, sondern der entzündliche Prozess, der Leukozyturie verursacht hat. Leukozyten sind nur Anzeichen für Entzündungen, ihr Symptom. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich zu diagnostizieren, um mit der Behandlung zu beginnen. Dies führt zu einer Abnahme der Leukozytenzahl im Urin einer schwangeren Frau auf die physiologische Norm.

    Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema für Leukozyturie. Die medizinischen Taktiken werden durch die Diagnose, die Dauer der Schwangerschaft und den Schweregrad der Entzündungsreaktion bestimmt.

    Milde Formen der MPS-Entzündung sprechen gut auf die Verabreichung natürlicher Diuretika und Aseptika an. Schwangeren werden Nieren-Tees, Preiselbeerenbrühen, Kamille verordnet.

    Bei einer ausgeprägten Entzündungsreaktion kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Es gibt eine Liste zugelassener Antibiotika während der Schwangerschaft, die in empfohlenen Dosierungen für den Fötus praktisch unbedenklich sind.

    Bewährte Methoden zur topischen Anwendung antibakterieller Mittel. Instillationen von antibakteriellen Lösungen in der Blasenhöhle bewältigen die Infektion der MPS schnell, während die Medikamente fast nicht in den systemischen Kreislauf einer schwangeren Frau gelangen.

    Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft, Rate, Ursachen für Leukozyturie

    Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft weisen auf die Entwicklung von Harnwegsinfektionen (UTI) hin. Es ist zu beachten, dass der HWI eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft ist. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper der schwangeren Frau zurückzuführen, z. B. Dehnung des Harnleiters (nach der sechsten Schwangerschaftswoche), Vergrößerung der MP (Blase) und eine deutliche Abnahme des Tonus. Dadurch wird ein vesikoureteraler Reflux gebildet, der einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung häufig wiederkehrender entzündlicher Prozesse im Harntrakt einer schwangeren Frau schafft.

    Darüber hinaus entwickeln etwa siebzig Prozent der schwangeren Frauen Glucosurie sowie einen erhöhten Urin- und Progestin- und Östrogenspiegel. Dies trägt zur schnellen Vermehrung von Bakterien im Urin sowie zum weiteren Eindringen in das Epithel der Harnwege bei.

    In diesem Zusammenhang ist die allgemeine Urinanalyse in die Liste der obligatorischen regelmäßigen Untersuchungen während der Schwangerschaft aufgenommen. Damit können Sie Entzündungen im Urogenitaltrakt von der Harnröhre bis zu den Nieren erkennen.

    Die Leukozytenrate im Urin schwangerer Frauen

    Normalerweise fehlen Leukozytenzellen im Urin oder sind in Höhe von zwei oder drei in Sicht. Für Frauen ist der maximal zulässige Inhalt von bis zu fünf in Sicht.

    Norm: Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von Standardindikatoren (bis zu fünf in Sichtweite). Norm 3 Trimester ist auch ähnlich.

    Bei der Durchführung einer Urinanalyse nach Nechiporenko sind bis zu 2000 Leukozyten in 1 ml Urinsediment (nach Zentrifugation) zulässig.

    Erhöhte Leukozytenwerte im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet. Es kann sein:

    • mild oder unbedeutend (weniger als vierzig Leukozyten in Sicht);
    • mäßig schwer (von fünfzig bis einhundert Leukozyten);
    • ausgesprochen.

    Mit einem Anstieg des Leukozytengehalts um mehr als zweihundert im Blickfeld wird eine Diagnose gestellt - Pyurie. Mit der Entwicklung von Pyurie mit Urin wird Eiter freigesetzt. Ein solcher Urin zeichnet sich durch einen faulen Geruch und eine stumpfe gelblichgrüne Farbe aus.

    Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht

    Es ist zu beachten, dass eine Urinanalyse nicht diagnostiziert wird. Wenn im Urin viele Leukozyten vorhanden sind, wird die Analyse obligatorisch wiederholt, wobei die äußeren Genitalorgane gründlicher gereinigt werden, um falsche Ergebnisse zu vermeiden.

    Bei wiederholtem Nachweis erhöhter Leukozyten wird Frauen empfohlen, von einem Frauenarzt untersucht zu werden, um Entzündungsprozesse der Art von Vulvovaginitis und bakterieller Vaginitis auszuschließen.

    Außerdem werden ein komplettes Blutbild und Ultraschalluntersuchungen der Beckenorgane und der Nieren durchgeführt.

    Eine Urinanalyse sollte durch ihre Sterilitätskultur ergänzt werden (Nachweis von Bakteriurie).

    Das Spektrum der Mikroorganismen, die eine HWI verursachen

    In den meisten Fällen ist eine Entzündung der Blase, der Niere, der Harnröhre usw. mit Kolikkolitis, Proteus, Klebsiella verbunden. Weniger häufig werden Staphylokokken, Enterobacter und Streptokokken zur Ursache von Harnwegsinfektionen.

    Bei sexuell übertragbaren Infektionen spielen Gonokokken, Trichomonas und Chlamydien die größte Rolle.

    Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft erhöht: Ursachen

    Viele Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft können auf Folgendes hinweisen:

    • Steine ​​in den Harnleitern;
    • Pyelonephritis;
    • Pyelite;
    • Blasenentzündung;
    • Urethritis;
    • asymptomatische Leukozyturie und Bakteriurie bei Schwangeren;
    • Glomerulonephritis (kombiniert mit Hämaturie und / oder Proteinurie);
    • kapillare Glomerulosklerose;
    • disseminierter Lupus erythematodes;
    • Harnstoffallergien (extrem selten);
    • maligner arterieller Hypertonie;
    • Nierentuberkulose;
    • Toxikose (insbesondere erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in späten Perioden, kombiniert mit Proteinurie);
    • sexuell übertragbare Krankheiten;
    • gynäkologische Entzündungen (Bartholinitis, Vaginitis und Vulvovaginitis, Adnexitis usw.).

    Es ist zu beachten, dass bei einer ausgeprägten alkalischen Reaktion des Harns Leukozyten zerstört werden. Daher kann ein Anstieg der Leukozyten bei der Harnanalyse auch in Gegenwart einer starken Entzündung fehlen. In diesem Zusammenhang ist bei der Forschung unbedingt auf den pH-Wert des Urins zu achten.

    Pyurie bei schwangeren Frauen kann folgende Ursachen haben:

    • Pyelonephritis und Pyelitis;
    • gynäkologische Entzündungsprozesse;
    • Karbunkel oder Nierenabszess im Durchbruch (wenn Eiter im Urin ausgeschieden wird);
    • ein Durchbruch bei den eitrigen Entzündungsprozessen der Harnwege von OMT (Beckenorgane);
    • chronische Entzündung der Blase;
    • Blasenkrebs;
    • Nierenvenenthrombose (in seltenen Fällen kann eine erhöhte Leukozytenzahl im Urin während der späten Schwangerschaft auf eine Nierenthrombose aufgrund von Hyperkoagulation zurückzuführen sein);
    • toxischer Schock;
    • schwere toxikose (sterile pyurie ist möglich).

    Welche Symptome begleiten die Leukozytenerhöhung im Urin?

    Leukozyturie bei Urintests bedeutet das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im MP (Harnsystem). In den meisten Fällen sind die Gründe für die Zunahme der Leukozyten während der Schwangerschaft:

    • akute oder chronische Zystitis;
    • Pyelonephritis;
    • asymptomatische Bakteriurie.

    Entzündung der Blase (Blasenentzündung)

    Die Krankheit äußert sich in Unbehagen und Schmerzen im Unterbauch (über der Schamgegend werden maximale Schmerzempfindungen beobachtet), häufiges falsches Wasserlassen, Brennen und Schneiden während des Wasserlassen. Bei einem schweren Verlauf des Entzündungsprozesses sind Fieber, Schüttelfrost und das Auftreten von Blutstreifen im Urin möglich.

    Pyelonephritis

    Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der die Nieren beeinflusst. Gleichzeitig wirkt sich eine Entzündung auf das Interstitium, den Tubulus und das Nierenbecken aus.

    Die Symptome der Krankheit entwickeln sich in der Regel akut mit Fieber, Fieber und Schüttelfrost, Tachykardie und Blässe der Haut. Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich (stärker auf der betroffenen Seite), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Übelkeit (Erbrechen ist möglich, bringt keine Erleichterung).

    Es kann auch zu erhöhtem Harndrang, Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen kommen. Urin getrübt mit unangenehmem Geruch. Das Auftreten von sichtbarem Schleim und Blutstreifen ist möglich.

    Ohne rechtzeitige Behandlung geht die Pyelonephritis während der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für Urosepsis, Tod oder Frühgeburt einher.

    Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

    Mit diesem Begriff ist die anhaltende bakterielle Besiedlung des Harnwegs einer schwangeren Frau ohne die klinischen Symptome des Entzündungsprozesses gemeint.

    Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Bakteriurie trotz des Fehlens klinischer Manifestationen kein harmloser Zustand ist, der keiner Behandlung bedarf, da sie das Risiko einer Zystitis und einer Pyelonephritis signifikant erhöht.

    Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft können zusätzlich zu IUGR (Intrauterinwachstumsverzögerung), vorzeitiger Geburt (Frühgeburt), Bildung angeborener Anomalien (bei Infektionen in der frühen Schwangerschaft) sowie zu intrauterinen Infektionen des Fetus und intrauterinen Tod führen und spontane Abtreibung, Infektion bei der Geburt, die Entwicklung einer postpartalen Sepsis.

    Urethritis während der Schwangerschaft

    Das Auftreten von Entzündungen in der Harnröhre wird begleitet von Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem falschem Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (aufgrund von Ödemen). Möglich ist auch die Freisetzung von Eiter, Schleim und Blutstreifen.

    Bei der Identifizierung sollten die Symptome der Urethritis auf sexuell übertragbare Krankheiten (Geschlechtskrankheiten) getestet werden, da der Hauptursache bei der Urethritis Gonokokken sind, Trichomonaden der Chlamydien.

    Vulvitis und Vaginitis

    Die Hauptsymptome sind Unbehagen, Brennen und Trockenheit in der Vagina. Vielleicht das Auftreten mukopurulenter oder schleimiger und blutiger Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch aus der Vagina. Es können auch nagende und schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich auftreten.

    Adnexitis

    Der Entzündungsprozess in den Eierstöcken wird begleitet von Fieber, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, starken Schmerzen im Unterleib (manchmal Schmerzen, die auf den unteren Rücken oder Bein ausstrahlen), mukopurulöser oder eitriger Ausfluss aus der Vagina, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei Palpation sind die Anhängsel der Gebärmutter stark schmerzhaft.

    Bartholinit

    Der Entzündungsprozess in den Drüsen des Vestibüls der Vagina wird von starken Schmerzen begleitet, die beim Gehen oder Sitzen zunehmen, eine Zunahme der Drüsengröße und eine Schwellung der großen Schamlippen auf der betroffenen Seite. Es gibt auch starke Trockenheit und Brennen in der Vagina, Beschwerden beim Wasserlassen.

    Beim Bruch des Abszesses von Bartholins Drüse wird der Abfluss des Eiters bemerkt. Im Stadium der Abszessbildung kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und pulsierenden intensiven Schmerzen in den großen Schamlippen.

    Späte Toxikose (Gestose) der Schwangerschaft

    Präeklampsie und Eklampsie gehören zu den schlimmsten Komplikationen der späten Schwangerschaft. Mit der Entwicklung dieser Bedingungen bei der Analyse von Urin wird nicht nur sterile Leukozyturie, sondern auch signifikante Proteinurie.

    Klinische Symptome einer Spätgestose sind:

    • hoher Blutdruck;
    • das Auftreten von Ödemen;
    • andauernde und starke Kopfschmerzen;
    • Sehbehinderung;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Fliegen von Fliegen und farbigen Flecken vor den Augen;
    • Tremor der Gliedmaßen;
    • Krämpfe

    Wenn diese Symptome entdeckt werden und der Verdacht auf Präeklampsie besteht, wird die Schwangere sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Die Entwicklung einer Eklampsie kann zu einer disseminierten intravaskulären Blutgerinnung, Blutungen, einem Abbruch der Plazenta, einem fötalen Tod und einer Schwangerschaft führen.

    Urolithiasis

    In einigen Fällen kann ein Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzellen in der Urinanalyse auf Urolithiasis hindeuten. Seine Symptome können Schmerzen im unteren Rücken und starke Beschwerden beim Wasserlassen (mit Sand) sein.

    Helle klinische Symptome, die für die Entwicklung von Nierenkoliken charakteristisch sind. In diesem Fall gibt es einen scharfen, heftigen und quälenden Schmerz im unteren Rückenbereich, im Magen, entlang des Harnleiters usw. Schmerzen können auf das Bein ausstrahlen. Die Patienten sind abrupt unruhig, schreien und rasen vor Schmerzen. Möglicherweise Erbrechen Brunnen.

    Was ist zu tun, wenn im Urintest erhöhte Leukozyten nachgewiesen werden?

    Das Hauptkriterium für die Diagnose einer Harnwegsinfektion ist eine Kombination von Leukozyturie mit Bakteriurie. Für den entzündlichen Prozess wird auch das Vorhandensein von klinischen Symptomen angezeigt:

    • Schmerzen im unteren Rücken;
    • dysurische Störungen;
    • Temperaturerhöhung usw.

    Im Bluttest können eine beschleunigte ESR, Leukozytose und Neutrophilie festgestellt werden. Charakteristisch ist auch eine Zunahme der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein). Solche Veränderungen sind jedoch charakteristisch für eine ausgeprägte Entzündung (Pyelonephritis) mit unkomplizierter Blasenentzündung oder Urethritis. Änderungen im Bluttest sind möglicherweise nicht der Fall.

    Bei unbedeutender und periodischer Leukozyturie ist es nicht immer möglich, sie mit Hilfe einer Routine-Urinanalyse zu identifizieren. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erhalten, führen Sie spezielle quantitative Analysen durch (Test Addis-Kakovsky und Amburzhe).

    Um gynäkologische Entzündungen auszuschließen, werden zur weiteren Mikroskopie Abstriche aus der Vagina genommen.

    Zusätzlich kann eine Urinabgabe im Urozytogramm empfohlen werden (angezeigt bei belasteter allergischer Vorgeschichte, um Harnstoffallergien auszuschließen).

    Eine gynäkologische Untersuchung, eine STI-Untersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Nieren ist obligatorisch.

    Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft: ein Aktionsalgorithmus

    Behandlung

    Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird Fosfomycin verabreicht (z. B. Monural ®). Aufgrund eines breiten Wirkungsspektrums, das das gesamte Spektrum der Erreger von UTI abdeckt, einer kurzen Behandlungsdauer (falls erforderlich 1 oder 2 Tage) und des Fehlens unerwünschter Wirkungen auf den Fötus, ist Monural® das Mittel der Wahl zur Behandlung von asymptomatischer Bakteriurie und unkomplizierter Zystitis bei Schwangeren.

    Bei der Pyelonephritis können Aminopenicilline sowie Cephalosporine der zweiten und dritten Generation verschrieben werden.

    Alle Behandlungen sollten streng unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Selbstbehandlung und das Ändern der vorgeschriebenen Dosierungen ist nicht akzeptabel und kann das ungeborene Kind und die schwangere Frau erheblich schädigen.