Physiologischer Wasserlassen bei einem Kind: die Norm und Abweichungen

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Kind feststellen, wenden Sie sich umgehend an einen örtlichen Kinderarzt. Der Artikel stellt die grundlegenden Normen dieses physiologischen Ausscheidungsprozesses vor.

Das Wort "Urin" hat viele Synonyme, einige von ihnen klingen ziemlich grob. Wie auch immer es heißt, Eltern sollten regelmäßig in eine nasse Windel oder einen Topf eines Kindes schauen. Sie können durch das Aussehen und den Geruch dieser Flüssigkeit viel über die Gesundheit ihres Kindes lernen.

Die Altersnorm der Anzahl der Wasserlassen pro Tag pro Kind

Wenn Sie nicht vierundzwanzig Stunden am Tag mit einem Kind verbringen, ist es für Sie schwer zu sagen, wie oft er am Tag uriniert. Obwohl es normal ist, dass ein Kind sechs bis zwölf Mal am Tag uriniert, gibt es individuelle Unterschiede. Zum Beispiel schreibt ein Kind, das viel trinkt, viel, und diejenigen, die wenig trinken und viel weniger urinieren.

Die Wasserlassenrate bei Kindern kann je nach klimatischen Bedingungen variieren. Bei heißem Wetter wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen weniger Urin freigesetzt, da ein Teil der Flüssigkeit mit Schweiß austritt. Mit dem Eintreffen kühlen Wetters kehrt die Anzahl der Urinierungen bei einem Kind auf die Altersparameter zurück.

Häufig ändert sich die Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern, da das Kind viel Flüssigkeit mit diuretischer Wirkung trinkt, insbesondere Tee, Cranberrysaft oder Coca-Cola. Und vielleicht essen Sie zu viel salzig, was das Baby dazu bringt, mehr als sonst zu trinken.

Alle diese Bedingungen sind Varianten der Norm und erfordern keine besondere Diagnostik und Behandlung.

Dehydratisierung und reduzierte Urinausscheidung

Eine Abnahme des Urinausstoßes - Oligurie - kann ein Zeichen für Austrocknung und Feuchtigkeitsverlust sein. Dehydratisierung tritt aus verschiedenen Gründen auf, einschließlich aufgrund von Überhitzung, hoher Temperatur, Erbrechen und Durchfall. Die wichtigsten Anzeichen für diesen Zustand sind Durst und dunkler Urin, möglicherweise mit Geruch.

Weitere charakteristische Anzeichen für eine Dehydratation sind zurückgezogene Federn, versunkene Augen, eine Abnahme des Tränenvolumens, trockene Lippen und Mund sowie eine behaarte Zunge. Die Haut Ihres Babys kann fleckig oder grau aussehen oder sich kalt anfühlen. Glücklicherweise lässt sich die Austrocknung leicht beseitigen, wenn beim ersten Anzeichen der Gefahr nur die Feuchtigkeitsmenge im Körper wiederhergestellt wird. Wenn das Wasserlassen bei Kindern dramatisch abgenommen hat, muss zuerst eine Dehydratisierung diagnostiziert werden.

Die zwei häufigsten Ursachen für Dehydratation sind Durchfall und Erbrechen. In den meisten Fällen wird Durchfall - und damit Austrocknung - durch Gastroenteritis verursacht, eine sich selbst erhaltende Infektion des Gastrointestinaltrakts, die in der Regel durch ein Virus verursacht wird. Erbrechen kann bei praktisch jeder gastroenterologischen Erkrankung sowie bei einer Infektion der Harnwege beginnen.

Seltenes Wasserlassen bei Kindern kann auch ein Zeichen für schwerwiegende Nierenprobleme oder Verstopfungen irgendwo im Harntrakt sein. Ein weiteres Anzeichen für eine Blockade ist ein schwacher Urinstrom.

Die Obstruktion tritt aus verschiedenen Gründen auf - beispielsweise aufgrund eines gekrümmten oder engen Harnleiters (oder einer Harnröhre) oder eines Nierensteins. Abhängig vom Ort der Verstopfung kann die Behandlung medizinisch, ambulant und operativ sein. Wenn dieser Zustand nicht angemessen behandelt wird, kann dies zu schweren Nierenfunktionsstörungen und Nierenversagen führen.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ist auch ein wichtiges Anzeichen für Infektionen der Harnwege. Unter anderen charakteristischen Merkmalen dieser Bedingung ist dunkelgelber oder rötlicher, getrübter Urin.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen, zusammen mit erhöhtem Durst - die Hauptanzeichen von Diabetes bei der ersten Art, die früher als juvenil oder Diabetes mellitus bezeichnet wurde. In diesem bei Säuglingen seltenen Zustand produziert der Körper eine unzureichende Menge Insulin und / oder missbraucht es. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus erlebt das Baby bei Diabetes der ersten Art ständig Hunger, beginnt abzunehmen, es treten Anfälle von Erbrechen, Müdigkeit und Schwäche auf. In schweren Fällen riecht der Urin süß.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit, die bei einem von sechshundert Kindern auftritt, normalerweise im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.

Ein Risiko besteht für Kinder mit Autoimmunerkrankungen wie Hyperthyreose und Zöliakie. Diese Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Behandlung führen zu schwerwiegenden Folgen.

Manchmal wird Typ-1-Diabetes vererbt. Leider steigt die Zahl der Kinder, die an dieser Pathologie leiden. Und in zunehmendem Maße kommt es bei Vorschulkindern vor - ihre Zahl steigt jährlich um fünf Prozent. Es wird angenommen, dass dieses Wachstum auf Umweltschäden zurückzuführen ist.

Ein Kind mit häufigem Wasserlassen, das mehrere Tage hintereinander durstig ist, sollte die Zuckermenge testen und so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Wenn die Zuckermenge im Urin die Norm nicht überschreitet, kann es sich nicht um Diabetes handeln, sondern um eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Ohne angemessene Behandlung, einschließlich täglicher Insulinschüsse, kann Typ-1-Diabetes viele Organe und Körperteile, einschließlich Herz, Nieren, Augen, Blutgefäße und Nerven, schädigen. Und Säuglinge mit dieser Krankheit entwickeln häufig diabetische Ketoazidose, eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Vielleicht hat das Baby, das plötzlich und häufig durstig häufig uriniert hat, eine seltene Form von Diabetes insipidus entwickelt. Es hat nichts mit Diabetes mellitus der ersten Art zu tun, im Gegensatz dazu ist die Ursache dieses Zustands eine Verletzung der Produktion des antidiuretischen Hormons - Vasopressin, das den Wasserhaushalt in Urin und Blut kontrolliert. Infolgedessen wird der Urin des Kindes zu verdünnt und besteht hauptsächlich aus Wasser.

Der ständige Bedarf an Nahrungsmitteln und Erbrechen nach Erbrechen gehören auch zu den ersten Anzeichen von Diabetes im Kindesalter. Darüber hinaus hohes Fieber, Reizbarkeit und Verstopfung infolge Dehydratation.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Pollakiurie bei einem Kind kann sowohl ein natürliches Phänomen als auch ein Symptom für ein hormonelles Ungleichgewicht oder pathologische Anomalien im Harnsystem sein. Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann. Eltern zeigen ihr Kind oft verzögert einem Arzt, wenn es schwieriger und länger ist, eine bereits fortschreitende Krankheit zu behandeln.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern während des Tages ist kein Grund für Panik, aber auch keine Manifestation der körperlichen Aktivität, die ignoriert werden kann.

Kinder beim Wasserlassen

Die Diurese (Urinmenge) hängt vom Alter des Kindes ab. Die Ausbildung des Harnsystems ist um 14-15 Jahre abgeschlossen. Die Diuresis-Indizes für Mädchen und Jungen gleichen Alters unterscheiden sich etwas voneinander.

Die Häufigkeit von Wasserlassen während des Tages bei Kindern verschiedener Altersgruppen ist wie folgt:

  • das Neugeborene in der ersten Woche seines Lebens uriniert 4-5 mal;
  • Bei Säuglingen bis zu einem halben Jahr sind Urinaktien viel mehr: bis zu 20-25 mal;
  • bei einem einjährigen Kind sind sie bereits 15 Mal;
  • in 2-3 Jahren wird die Blase noch seltener geleert: bis zu zehnmal;
  • bei Kindern von 3 bis 6 Jahren - ungefähr 8 Mal;
  • von 6 bis 9 Jahre und älter - nicht mehr als 5-6 mal.

Warum hat das Kind häufiges Wasserlassen?

Das häufige Entleeren der Blase kann aus zwei Gründen erfolgen:

  • Einfluss physiologischer Faktoren;
  • das Vorhandensein von pathologischen Störungen im Körper.

Wenn der Körper des Babys vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit erhält, schläft es nachts vollständig.

Im ersten Fall verursacht die Zuteilung von Urin dem Kind keine Schmerzen. Wenn sein Körper vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit bekommt, schläft er nachts vollständig und hat normale Temperaturen. Manchmal wird häufiges Wasserlassen zu starker Überstimulation. Sobald die provozierenden Faktoren keine Auswirkungen mehr auf Kinder haben, wird die Anzahl der Besuche auf der Toilette normal.

Im zweiten Fall urinieren Kinder nicht nur häufig, sondern haben auch Schmerzen. Außerdem kann der Urin in kleinen Portionen nur schwer fließen.

Oft gibt es oft schmerzhaften Drang, die Blase zu leeren, was falsch ist.

Physiologische Pollakiurie

Wiederholtes Tagesurinieren ohne Schmerzen, falsche Wünsche und andere Anzeichen einer Pathologie können unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten:

  • übermäßig viel Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Körper gelangen;
  • schwere Hypothermie;
  • emotionaler Stress;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Behandlung des Kindes mit Diuretika.

Kleine Abweichungen von normalen Diureseindikatoren, die mit physiologischen Prozessen einhergehen, sind zulässig. Zum Beispiel, wenn gestern ein Kind von 7 Jahren fünf Mal am Tag und heute - 8-9 Mal - uriniert wurde. Es muss geprüft werden, ob sich äußere Faktoren oder die Ernährung verändert haben. Tagsüber Wasserlassen und geht in die Nacht, wenn das Kind vor dem Schlafengehen viel Flüssigkeit trinkt. Harnwege treten auch häufiger auf, wenn Kinder große Mengen an Gemüse, Früchten oder Beeren essen, die harntreibend wirken:

Pathologische Ursachen

Eltern müssen einen Arzt aufsuchen, wenn häufiges Wasserlassen bei einem Baby von 4 oder 5 Jahren mit alarmierenden Symptomen einhergeht.

Wenn das Wasserlassen des Kindes von alarmierenden Symptomen begleitet wird, sollten Sie unbedingt den Arzt aufsuchen.

Noch besorgniserregender sollten die pathologischen Anzeichen bei älteren Kindern im Alter von 7 oder 8 Jahren sein:

  • Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendengegend, Krämpfe, falsche Wünsche, was ein Zeichen einer Blasenentzündung ist;
  • kleine Urinanteile, typisch für Erkältungen und Neurosen;
  • Schüttelfrost, hohes Fieber, Schwitzen, charakteristisch für Nierenerkrankungen;
  • Schwellungen oder Taschen unter den Augen, die bei Pyelonephritis auftreten;
  • intensiver Durst oder häufiges Wasserlassen nachts, das bei Diabetes mellitus und Diabetes auftritt;
  • scharfer Geruch nach Urin, seine Trübung, das Auftreten von Blutspuren, die auf das Vorhandensein von Tumoren hindeuten können.

In einigen Pathologien wird die Urinausscheidung nicht von Schmerzen oder Schmerzen begleitet. Darunter sind:

  • ARVI;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurose;
  • Gehirnverletzung oder Tumor;
  • kleines Blasenvolumen usw.

Bei einer Hirnverletzung geht die Urinausscheidung nicht mit Schmerzen oder Schmerzen einher.

Diagnose

Wenn das Wasserlassen eines Kindes sehr häufig und schmerzhaft ist, müssen allgemeine, biochemische und bakteriologische Analysen des Urins durchgeführt werden, um die Zusammensetzung, das Vorhandensein von Zucker, Eiweiß, Salze und Infektionen zu bestimmen.

Ein Bluttest mit einer großen Anzahl von Leukozyten und einer erhöhten ESR (Erythrozytensedimentationsrate) weist auf einen Entzündungsprozess im Körper des Kindes hin, insbesondere wenn er sich beschwert, dass er Bauchschmerzen hat.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, helfen Sie bei den Methoden der instrumentellen Diagnostik, wenn das Wasserlassen sehr häufig ist:

  • Ultraschall der Blase und der Nieren, durch den der Arzt Informationen über seine Struktur, Größe erhält;
  • Radiographie, die eine detaillierte Untersuchung dieser Organe erlaubt;
  • Zystoskopie und Zystourethrographie, aufgrund derer abnormale Veränderungen der Blase festgestellt werden können;
  • Szintigraphie und Renoangiographie, die die Möglichkeit bieten, die Funktion der Nieren zu beurteilen.

Zur Diagnose wird ein Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt, mit dem der Arzt Informationen über seine Struktur und Größe erhält.

Behandlung

Wenn das Wasserlassen schmerzfrei ist, reicht es aus, die physiologischen Faktoren zu beseitigen, die das Wasser verursacht haben, und das unangenehme Phänomen wird ohne Behandlung verschwinden. Wenn das Kind jedoch mit Schmerzen uriniert, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Ambulant können nur Zystitis und Urethritis ohne Komplikationen behandelt werden. Bei allen anderen Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In der komplexen Therapie werden eingesetzt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Häufiges Wasserlassen wird konservativ mit Medikamenten behandelt, die die Blasenmuskulatur, Antibiotika und Beruhigungsmittel entspannen. Ihre Wahl wird durch die Ätiologie (Ursprung) von pathologischen Störungen des Harnsystems oder der Nieren bestimmt.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken. Entzündungshemmender Harnabgang spricht gut auf physiotherapeutische Behandlung an. Verfahren sind vorgeschrieben, wenn das akute Stadium der Krankheit vorüber ist.

  • Elektrophorese;
  • Amplipulse;
  • diadynamische Strömungen;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Laserstrahlung;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung (Sättigung des Körpers mit Sauerstoff).

An wen man sich wenden kann

Wenn das Kind häufiges Wasserlassen hat, sollten Sie zunächst eine Erstuntersuchung beim Kinderarzt durchführen lassen. Er wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen zur Beratung überweisen. Nach der Untersuchung und Diagnose behandelt der Arzt, der sich auf die erkannte Erkrankung spezialisiert hat, das Kind.

Der Kinderarzt wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen überweisen.

Vorbereitungen

Ihr Zweck hängt davon ab, was häufiges Wasserlassen verursacht. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Anticholinergika (Oxybutynin, Vesicare, Urotol usw.) - mit überaktiver Blase;
  • Antispasmodika (Driptan), m-Cholinolytika (Atropin, Ubretid), Nootropika (Picamilon) - mit fauler Blase;
  • Uroseptika (Canephron H), Antibiotika (Amoxiclav, Sumamed, Monural) - wenn Wasserlassen durch entzündliche Prozesse verursacht wird;
  • Beruhigungsmittel, Nootropika, Antidepressiva (Pantogam, Picamilon, Melipramin) - für Neurosen;
  • Hormonpräparate (Insulin, Minirin, Prednisolon), Zytostatika (Chlorbutin, Leikeran usw.) - bei Diabetes, Glomerulonephritis, Enuresis (Harninkontinenz).

Ein erfahrener Arzt kann dem Kind Anticholinergika verschreiben. Zum Beispiel Vesicare.

Volksheilmittel

Beliebte Rezepte zur Normalisierung des Wasserlassen:

  1. Ein Glas kochendes Wasser gießen 1 TL. Birkenknospen, 2-3 Stunden bestehen. Geben Sie dem Kind dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.
  2. Dünne Stiele Kirschkoteletts, Brauen und Trinken als Tee. Abwechselnd mit getrockneter Maissorte.
  3. Nehmen Sie 4-5 Art. l trockene gehackte Minze, 1,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, 8-10 Minuten kochen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas Brühe.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen führt häufig zur Entwicklung einer Pyelonephritis, insbesondere bei anatomischen Defekten des Harntrakts oder der Nieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Reflux (Werfen des Harns aus der Blase in den Harnleiter). Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Eine partielle Nekrose des Nierengewebes tritt bei 20% der nicht behandelten Kinder und nur bei 1% der behandelten Kinder auf. Der Tod von Zellen dieses Organs des Harnsystems führt zu dessen chronischer Insuffizienz.

Prävention

Bei einem Kind zu urinieren ist nicht kaputt, empfehlen die Ärzte:

  • das Stillen so weit wie möglich verlängern, um die Immunität des Kindes zu stärken;
  • kleiden Sie das Kind entsprechend dem Wetter, damit die Kleidung es sowohl vor Überhitzung als auch vor Überkühlung schützt;
  • Lassen Sie ihn nicht auf nassem Boden, kalten Bänken, Steinen, Stufen usw. sitzen.
  • periodische Überwachung der Harnfrequenz

Regelmäßige Untersuchungen des Kinderarztes sind wichtig, auch wenn das Kind gesund aussieht. Kinder unter einem Jahr müssen sich monatlich körperlich untersuchen lassen. Ein Kind zwischen 1 und 2 Jahren sollte vierteljährlich zur Einsicht genommen werden und über 3 Jahre alt sein - alle sechs Monate.

Die Wasserlassenrate pro Tag bei Kindern

Die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des ausgeschiedenen Urins und seine Farbe können viel über den Zustand des Harnsystems bei einem Kind aussagen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich diese Zahlen mit dem Alter ändern können.

Daher ist es nicht immer seltener oder häufiges Wasserlassen weist auf eine Pathologie hin. Um sich nicht umsonst Sorgen zu machen, ist es wert, die Normen des Wasserausscheidens bei Kindern während des Tages zu kennen.

Wasserlassen bei Neugeborenen

Ein Neugeborenes kann während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt urinieren oder am ersten Tag gar nicht schreiben. Am häufigsten tritt in den ersten Lebenstagen eine physiologische Oligoanurie (Abnahme der Harnausscheidung) auf. Zu diesem Zeitpunkt geht das Baby 3 bis 5 Mal auf die Toilette.

Ab dem dritten Tag beginnt der Wasserlassen zuzunehmen. In der Woche, in der das Baby alt ist, kann es bereits 25 Mal am Tag sein - physiologische Polyurie (häufiges Wasserlassen) tritt auf. In den ersten Lebenstagen variiert die tägliche Flüssigkeitsmenge, die das Baby verteilt, zwischen 10 und 200 ml und erreicht 300 ml pro Monat.

Der neugeborene Organismus ist schlecht an die umgebende Welt angepasst, sein Zustand hängt von vielen Faktoren ab. Keine Ausnahme und Urinogenitalsystem. Die Art des Wasserlassens kann aufgrund des Einflusses von Kälte oder Hitze, der Art der Fütterung und des Trinkregimes variieren.

Aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Nieren eines Neugeborenen kann sein Urin ein helloranges Licht werden. Dies geschieht am häufigsten in der ersten Lebenswoche. Eltern achten darauf, dass der Urin anfing, ziegelrote Flecken auf den Windeln zu hinterlassen. Dieser Zustand wird als Harnsäurediathese oder Niereninfarkt bezeichnet.

Es ist die physiologische Norm und völlig gesundheitlich unbedenklich. Es ist jedoch wichtig, schnell einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn sich die Urinfarbe nach 3-5 Tagen nicht normalisiert, er sollte strohgelb oder vollständig transparent sein.

Normen für ältere Kinder

Wenn das Kind wächst, beginnen immer mehr Faktoren die Art seines Wasserlassen zu beeinflussen - Flüssigkeitsaufnahme, Bewegungsmodus und emotionaler Zustand. Zum Beispiel leeren dünnhäutige und geistig instabile Kinder ihre Blase viel häufiger als ihre ruhigeren Altersgenossen.

Daher wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, einen Rahmen zu definieren. Verwenden Sie zur Berechnung der Mengen pro Urintag bei Kindern unter 10 Jahren die folgende Formel:

M = 600 + 100X (n-1), wobei M die tägliche Diurese und n das Alter des Kindes ist.

Es ist erwähnenswert, dass das Kind während des Entwöhnens von Windeln nur jede Minute uriniert. In diesem Fall ändert sich die Gesamtmenge des Urins nicht, nur die Blase muss lernen, wie man Urin ansammelt, und das Kind muss den Entleerungsprozess kontrollieren.

Haben Sie auch keine Angst, wenn nach dem Einführen von fester Nahrung in die Ernährung eines Babys die Häufigkeit des Wasserlassens abgenommen hat. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper anfing, weniger Flüssigkeit zu erhalten.

Es ist logisch, dass je älter das Kind ist, desto seltener muss es seine Blase leeren. Mit dem Wachstum des gesamten Organismus nimmt auch die Blase zu. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Anzahl der Urinierungen abnimmt, die tägliche Diurese jedoch gleich bleibt. Es gibt auch keine Hinweise auf eine Pathologie und eine geringfügige Zunahme des Wasserlassen, sofern das Kind keine anderen Beschwerden hat.

Wenn das Wasserlassen seltener wird

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind kann, wenn es nicht durch äußere Faktoren verursacht wird, auf folgende Pathologien hindeuten:

  • teilweise oder vollständige Blockierung der Harnleiter;
  • beeinträchtigte Filtrationsfähigkeit der Nieren;
  • Trauma nach hinten;
  • schwerer nervöser Stress, Hysterie;
  • Kneifen der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Salzen im Harnsystem.

Nur ein Fachmann mit Hilfe verschiedener Untersuchungen kann eine endgültige Diagnose stellen. Wenn sich das Kind bei der richtigen Ernährung aufhält, das richtige Trinkverhalten nicht überhitzt und die Zahl der Wasserlassen abnimmt, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Wenn das Wasserlassen häufiger wird

Die Ursachen für vermehrtes Wasserlassen können unterschiedlich sein, sind jedoch meistens mit entzündlichen Prozessen im Harnsystem des Kindes verbunden:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Abnormalitäten der Blase;
  • chronisches Nierenversagen.

Es ist wichtig, die Natur des Wasserlassen bei Kindern genau zu beobachten, aber Panik mit Veränderungen nicht sofort zu verbreiten. Meistens haben sie physiologische Gründe.

Bevor Sie zum Arzt laufen, müssen Sie analysieren, was das Kind gegessen hat, wie viel es getrunken hat und wie viel es sich bewegt hat. Vergessen Sie auch nicht den Einfluss von Temperatur, Jahreszeit und Klima. Wenn das Kind bereits alt genug ist, ist es ratsam, sich nach etwaigen Beschwerden zu erkundigen - Rückenschmerzen oder Unterleib, Brennen während der Fahrt zur Toilette usw. Wenn es keine gibt, ist das Baby höchstwahrscheinlich vollkommen gesund.

Kinderprobleme: seltenes und schwieriges Wasserlassen

Kinder haben niemals stabile körperliche Indikatoren, und je jünger das Kind ist, desto mehr können sie variieren. In einem bestimmten Alter kann ein Kind einen eher seltenen Wasserlassen haben. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt nicht mit der Gesundheit des Babys?

Detaillierte Gründe werden im Folgenden erörtert, aber für den Moment reicht es zu verstehen, dass dies keine Krankheit sein kann, sondern eine Variante der Altersnorm. Und natürlich kann ein seltenes Wasserlassen bei einem Kind pathologisch sein.

Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine korrekte und gründliche Diagnose erforderlich sowie der Abschluss einer vollständigen Behandlung, so dass Kinderkrankheiten im Kindesalter bestehen bleiben.

Neben der Häufigkeit des Wasserlassen ist es wichtig, Änderungen in anderen Qualitäten zu beachten - Indikatoren für Urin, sein Volumen pro Tag und in einer einzigen Portion der Rhythmus des Wasserlassen.

Zeitweiliges Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Sie sollten nicht zögern, da jede akute Pathologie des Harntraktes zu einer erhöhten Vergiftung des Körpers führt und durch akute Entzündungsprozesse anderer Organe und Systeme erschwert werden kann. Darüber hinaus entwickelt sich die unbehandelte Pathologie der Nieren und der Harnwege oft chronisch und beunruhigt den Menschen im Laufe des Lebens.

Welches Wasserlassen wird bei Kindern als selten angesehen?

Auf der Suche nach den Ursachen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind ist es sinnvoll, den Prozess selbst und seine Normen zu verstehen.

Beim Wasserlassen handelt es sich um den Vorgang des Filterns und Ausscheidens von Urin durch willkürliche Kontraktion der Muskeln und Entleerung der Blase. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse - Filtration und Absorption (Absorption). Die Qualität des Wasserlassen hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens variiert in verschiedenen Altersgruppen. Die menschliche Niere ist eines der wenigen Organe, deren Entwicklung außerhalb des Mutterleibs möglich ist. Kortex und Medulla der Nieren können sich über mehrere Jahre entwickeln, und die oben genannten Absorptions- und Filtrationsprozesse finden in jeder Altersperiode mit ihren eigenen Merkmalen statt.

Um den Rand der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als Norm gilt. Nach den von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) akzeptierten Daten sind die Wasserlassen bei Kindern wie folgt.


Dementsprechend kann eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen gegenüber der Untergrenze der Altersnorm als seltener Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Häufigkeit beim Wasserlassen ändern?

In Anbetracht dieser Frage müssen zwei Hauptkriterien unterschieden werden: das Alter des Kindes und die Physiologie. Wenn das erste relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die Physiologie des Problems des seltenen Wasserlassen ist die Ursache, die nicht mit den Erkrankungen des Kindes zusammenhängt. Pathologisch - das Gegenteil von physiologischem Wert, was auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet.

Darüber hinaus werden die Ursachen für das seltene Wasserlassen bei Kindern anhand beider Kriterien betrachtet.

Physiologische Ursachen.

  1. In der Zeit von Neugeborenen und Säuglingen, wenn das Kind Einkomponentenfutter (Milch oder eine Mischung) erhält, kann der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch die Ursache für seltenes Wasserlassen sein. Fettmilch kann bei Babys auch seltenen Stuhlgang verursachen. Der einzige wirksame Weg, um solche Probleme zu vermeiden, besteht darin, regelmäßig die stillenden Brüste zu ersetzen. Primärmilch, das heißt, die Milch aus der "neuen" Brust ist am wenigsten fett. Das Hinzufügen ist auch akzeptabel.
  2. In der Zeit von 6 Monaten und darüber hinaus kann der Grund sowohl eine physiologische Veränderung des Wasserlassen-Rhythmus des Kindes als auch eine Verletzung der Ernährung sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit anpassen.

Pathologische Ursachen.

  1. Nierenkrankheit, sowohl angeboren als auch erworben. Eltern lernen in der Regel in den ersten Monaten von angeborenen Anomalien. Die erworbenen sollten auch Infektionskrankheiten umfassen. Neben seltenem Wasserlassen können Krämpfe, Backen, Juckreiz und Schmerzen im Unterleib auftreten. Diese Krankheiten werden entsprechend ihrer Ursache behandelt.
  2. Infektionskrankheiten der Harnwege oder mechanische Blockade der Harnleiter (Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Sie zeichnen sich nicht so sehr durch seltenes als durch intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind aus. Zusätzliche Symptome sind die gleichen wie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren.
  3. Lange erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und des Harnkanals, der bei Kindern zur Harnverhaltung führt. Oft geht dieser Zustand von selbst weg, aber wenn er lange anhält und starke Schmerzen mit sich bringt, sollten Sie auf die Blasenkatheterisierung zurückgreifen. Gleichzeitig kann es zu schmerzhaften Drängen und Spannungen in den Blasenwänden kommen, die als Krampf empfunden werden.
  4. Neurologische und psychische Störungen. Hysterische Anfälle können also sowohl Harninkontinenz als auch akute Verzögerung verursachen. Die Beseitigung des Anfalls oder des neurologischen Syndroms setzt das Urinieren fort. Gleichzeitig werden Symptome beobachtet, die für neurologische Pathologien - Tics, Lähmungen und Paresen - charakteristisch sind. Bei psychischen Störungen des Auges beeinträchtigen sofort das Bewusstsein und das Verhalten.
  5. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydratisierung führt und zu seltenem Wasserlassen führt. Eine unzureichende Rückgewinnung von Flüssigkeit bei Verlust führt nicht dazu, dass der Körper die Giftstoffe entfernt.
  6. Probleme beim Wasserlassen bei Kindern können auch aufgrund von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) auftreten. In solchen Fällen kann für die gesamte Zeit der Genesung und Behandlung des Traumas dem Kind ein Blasenkatheter zugeführt werden.

Welche Studien werden für Kinder mit seltenem Wasserlassen vorgeschrieben?

Bei Harnwegsstörungen bei Kindern sollte der Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe Untersuchungen anordnen, um die Ursachen zu ermitteln und die Diagnose zu stellen.

Folgende Tests werden zugewiesen:

  • Die Urinanalyse bestimmt die Flüssigkeitsmenge, den Säuregehalt, das Vorhandensein von Sedimenten, Salzen, Glukose, Leukozyten und roten Blutkörperchen, sodass Sie die angebliche Natur der Pathologie beurteilen können.
  • Die Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht die Identifizierung der Quelle und Lokalisierung des Infektionsvorgangs in 1 ml Urin;
  • Ein vollständiges Blutbild hilft, den Zustand des Immunsystems im Allgemeinen sowie das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper zu bestimmen.
  • Die bakteriologische Urinkultur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ermöglicht die Bestimmung des Erregers für die Verschreibung der notwendigen Behandlung.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt:

  • Messung der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Dies ist das Erste, worauf die Eltern oder das Kind achten.
  • Messung des Volumens einer einzelnen Urinportion, wodurch die Abweichung von der Altersnorm bestimmt werden kann;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Nieren, der hilft, die strukturellen Veränderungen in den Nieren, der Blase und den Harnwegen zu erkennen;
  • vaskuläre Zysturethrographie - Diese innovative Methode ermöglicht die Darstellung angeborener Fehlbildungen der Blase, der Nieren und des Harnleiters.
  • Szintigraphie zur Erkennung eines Tumors in den Nieren und Harnwegen.

Was können Eltern tun?

Wenn Harnretention nicht schmerzhaft ist, können Sie versuchen, es mit warmen Sitzbädern zu provozieren, Geräusche von fließendem Wasser.

Wenn kein Wasserlassen stattfindet, sollte ein Krankenwagen zur Katheterisierung der Blase gerufen werden.

Bei Störungen beim Wasserlassen bei einem Kind ist zunächst auf die Ernährung und die Art des Wasserverbrauchs zu achten. Nicht jede Flüssigkeit ist gleich Wasser, daher sollten Sie Ihrem Kind beibringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fetthaltige und würzige Nahrungsmittel sollten ebenso wie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu halten, aus der Ernährung entfernt werden.

Verletzungen beim Wasserlassen bei Kindern - kein Grund zur Panik, sondern Grund zur Besorgnis. Daher ist die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten das wichtigste und erste, was die Eltern tun sollten, wenn sie solche Probleme haben.

Autor: Sukhorukova Anastasia Andreevna, Kinderarzt

Warum pisst ein Kind oft sehr viel: Ursachen und Normen für das Wasserlassen bei Neugeborenen und Kindern, die über ein Jahr alt sind

Einer der Indikatoren für die Gesundheit des Kindes im Allgemeinen und seines Urinogenitalsystems im Besonderen ist, wie oft er pisst und welche Eigenschaften sein Urin hat. Für Eltern ist es wichtig, diesen wichtigen Punkt nicht aus den Augen zu verlieren und alle Änderungen in den üblichen Lautstärken und Rhythmen zu beachten. Eine Zunahme oder Abnahme der Zahl der Wasserlassen deutet nicht immer auf die Entwicklung der Erkrankung hin. Diese Option kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Im Körper eines Säuglingskindes gibt es manchmal einige Veränderungen, die zu vermehrtem Wasserlassen oder zur Verringerung des Wasserinhalts führen. Dieses Symptom sollte die Eltern alarmieren. Um jedoch klug zu sein, müssen Sie die Wasserlassenrate für Kinder unterschiedlichen Alters kennen.

Der rechtzeitige und physiologisch korrekte Wasserlassen ist ein Indikator für die Gesundheit eines Kindes.

Häufigkeit des Wasserlassen bei einem Neugeborenen

Wie viel sollte ein Neugeborenes schreiben? Die Krume kann in den ersten Minuten nach der Geburt pinkeln. Bei einigen Babys beginnt das Wasserlassen innerhalb der ersten 12 Stunden. In dieser Zeit haben Kinder mehrmals Zeit zum Wasserlassen. Natürlich sind alle Daten durchschnittlich, aber auch wenn das Baby in den ersten 24 Stunden nach der Geburt nicht klein geht, wird dies als normal angesehen. In den meisten Fällen ist der erste Lebenstag bei Säuglingen durch seltenes Wasserlassen gekennzeichnet.

Neben der Häufigkeit hat das Wasserlassen bei Neugeborenen charakteristische Merkmale. Die Farbe des Urins in den Krümeln kann rötlich oder orange sein, dies ist jedoch ein völlig normales Bild. Es gibt keine Unregelmäßigkeiten im Körper, und eine solche Urinfarbe erhält man von den dort noch reichlich vorhandenen Uratsalzen. Nach einigen Tagen wird der Urin die übliche hellgelbe Farbe oder sogar durchsichtig.

Es gibt keine klaren Normen, aber Ärzte und deren Eltern halten sich an durchschnittlichen Indikatoren:

  • 0 bis 6 Monate - 20-25 Urinierungen pro Tag, 20-30 ml;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 15-16 Urinierungen von 25-45 ml.

Als Ergebnis können Sie die ungefähre Menge an Urin pro Tag berechnen. Im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr werden es 300 bis 500 ml sein. Wir sehen, dass das Baby in den ersten Lebensmonaten oft pinkelt. Danach sinkt diese Häufigkeit.

Mengen und Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab 1 Jahr

Das Baby wächst mit der Anzahl der Faktoren, die die Qualität des Urins und die Häufigkeit des Entleerens der Blase beeinflussen. Dies berücksichtigt die Menge der getrunkenen Flüssigkeit, die atmosphärischen Bedingungen, das Raumklima, den Zustand aller Lebensbereiche des Kindes (emotional, physisch, mental) sowie die persönlichen Merkmale des Babys. Es wird festgestellt, dass die leicht anfälligen, extrem anfälligen Babys häufiger urinieren, als die Kinder ruhiger und selbstbewusster sind. Wie oft ein Baby auf kleine Weise geht, hängt von den strukturellen Merkmalen der Organe des Urogenitalsystems ab. Ein Kleinkind pisst wenig, wenn das Blasenvolumen erhöht wird.

Der Akademiker und Doktor der sowjetischen Zeit, Albert Papayan, entwickelte zu seiner Zeit einen Tisch, der bis heute von allen Spezialisten auf dem Gebiet der Pädiatrie verwendet wird. Diese Tabelle gibt die durchschnittliche Häufigkeit des Wasserlassens bei Kindern in verschiedenen Altersperioden an und zeigt auch das Volumen einer Portion Urin an. Dank der detaillierten Tabelle können Sie feststellen, was bei einem Kind normal ist und wann Sie sich Sorgen machen müssen.

Tabelle Häufigkeit und Volumen des Wasserlassen bei Kindern von Jahr zu Jahr:

Eltern bemerken, dass die Muschi mit weniger Unterbrechungen zu urinieren beginnt, wenn der Prozess des Töpfchens und Abnehmens von den Windeln beginnt. Diese Situation ist absolut normal. Das Baby muss lernen, das Wasserlassen zu kontrollieren, und er hatte sich vorher nicht darum gekümmert. Daher die erhöhte Frequenz, aber es wird nach einer Weile vergehen. Haben Sie Geduld und bald wird das Baby in zunehmenden Intervallen urinieren. Es wird auch bemerkt, dass das Baby ein wenig pisst, wenn die Mutter beginnt, Ergänzungsfutter oder Ergänzungsfutter einzuführen. Das Reduzieren der Anzahl von Befestigungen an der Brust führt zu einer Abnahme und zu einem Harndrang.

Baby pisst ein bisschen mit Reifung. Mit zunehmendem Alter wächst die Blase am Kleinkind, und das Volumen einer einzelnen Portion Urin nimmt zu, während die Häufigkeit abnimmt. Je älter das Baby ist, desto leichter ist es für ihn, die Aktivitäten des Körpers, insbesondere die Arbeit der Blase, zu kontrollieren. Die in der Tabelle aufgeführten Raten werden für ein gesundes Kind gemittelt und berechnet. Die Aufenthaltsbedingungen sind normal, das Baby trinkt mäßig flüssig und es gibt keine Änderung der Transpiration, d.h. Es überhitzt oder kühlt nicht. Die normale Situation wird die Tatsache sein, dass das Kind selten, aber in großen Mengen pisst, was schließlich eine durchschnittliche statistische Rate ergibt.

Datentabellen und medizinische Standards werden für Kinder angegeben, die täglich die normale Flüssigkeitsmenge trinken

Warum pinkelt ein Kind über 3 oft?

Sollte nicht in Panik geraten, wenn das Kind oft anfängt zu schreiben. Der Fall kann in den individuellen Eigenschaften des Körpers der Kinder liegen, insbesondere bei der Arbeit mit Babys. In diesem Fall sollten Sie keine Krankheit vermuten.

Physiologische Faktoren

Ein Kind kann häufig aufgrund physiologischer Faktoren schreiben, die in ihrer Quelle keine Gefahr für die Gesundheit von Kindern darstellen. In den meisten Fällen ist dies die Reaktion des Körpers auf äußere Reize. Wir listen die Hauptursachen auf:

  1. Übermäßiges Trinken, besonders wenn kohlensäurehaltige Getränke getrunken werden. Der Körper ist schwer in der Lage, die gesamte verbrauchte Flüssigkeit zu assimilieren, und er versucht, den Überschuss durch Urin zu entfernen. Wenn ein Kind ein bisschen schwitzt, pinkelt er oft. Im Sommer gleicht die Flüssigkeit, die pro Tag getrunken wird, den regelmäßigen Feuchtigkeitsverlust aus, und im Winter wird fast das gesamte Volumen mit dem Urin ausgeschieden, wodurch es fast transparent wird.
  2. Die Verwendung von Diuretika. Melonen, Wassermelonen, Preiselbeeren, Gurken, Cranberries sowie koffeinhaltige Produkte aus natürlichem Wasser in Hülle und Fülle (wir empfehlen Ihnen, zu lesen: Ist Wassermelone beim Stillen nicht verboten?). Kinder schreiben häufiger, wenn sie scharfe, salzige oder saure Speisen essen.
  3. Wenn es drinnen oder draußen kühl ist, arbeiten die Schweißdrüsen nicht so intensiv, und das Urinogenitalsystem produziert im Gegenteil viel Urin. Übermäßige Unterkühlung kann zu längeren Störungen führen, aber bei einem gesunden Baby ohne Entzündungsherde gleicht sich die Situation von selbst aus.
  4. Der Einfluss der klimatischen Bedingungen. Stark beeinflussen den Körper den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit.

Neurogene Faktoren

Stresssituationen und psychischer Stress reduzieren den Durchmesser der Blutgefäße, daher dringt Sauerstoff schlechter in das Gewebe ein. Um den Sauerstoffmangel auszugleichen, soll die Urinproduktion gesteigert werden. Danach sehen wir eine Situation, in der das Kind oft schreibt. Dieses Phänomen ist normal und leicht zu erklären. Erinnern wir uns daran, dass in den aufregenden Perioden des Harndranges mehr wird - zum Beispiel der Athlet vor dem Wettkampf.

Eine zu lange nervöse Erregung und Anspannung führt dazu, dass sich das Kind unwohl fühlt und sich Störungen des Nervensystems entwickeln können. Eine zunächst physiologisch unbedenkliche Ursache kann zu Erkrankungen führen. Vermeiden Sie langanhaltende Stresssituationen, und wenn nötig, müssen Sie die Ursache ermitteln und beseitigen.

Überaktive Blase

In Krumen bis zu 4-5 Jahren tritt häufig ein Phänomen wie eine überaktive Blase auf. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist ziemlich hoch und tritt bei fast jeder Art von Reiz auf. Im Alter von 10 Jahren beruhigt sich das Problem zum Beispiel, und das Baby uriniert nur nachts, aber vorher trat das Wasserlassen zu jeder Tageszeit auf. Das Auftreten dieses Symptoms bei einem einmonatigen und sogar einem einjährigen Baby sollte die Eltern nicht erschrecken, sondern nur als normalen physiologischen Prozess betrachtet werden.

Eine überaktive Blase führt dazu, dass das Kind häufig pinkelt - dies ist die Reaktion des Körpers auf Reize oder Stress (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Das Kind pinkelt oft viel).

Ein schwererer Fall ist die Erhaltung einer hypertrophierten Blase während der Pubertät. Es gibt eine neurogene Erkrankung, die mit einer Verletzung der Blase einhergeht.

Ein Kind, das nach spontanem Wasserlassen Stress durch den Spott seiner Kameraden erfährt, ist am anfälligsten für die Entwicklung einer Pathologie. Hyperaktivität der Blase zu behandeln ist nicht einfach, es erfordert viel Zeit und Mühe.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses

Wenn ein Kind häufig anfängt zu schreiben, sollten Sie auf das Auftreten zusätzlicher Symptome achten. Oft ist der Grund dafür, dass das Kind häufig pinkelt, ein entzündlicher Prozess im Urogenitalsystem. Die folgenden Symptome sind für diese Krankheit charakteristisch:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen Entzündete Harnröhre und Blase produzieren viel Salz, was zu Schmerzen führt. Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren und ältere Kinder können selbst über Schmerzsymptome sprechen. Sie können eine solche Pathologie bei Babys durch charakteristisches Grunzen oder sogar Weinen feststellen.
  2. Bauch- und Rückenschmerzen. Die Ausdruckskraft von Empfindungen kann einerseits oder unmittelbar von zwei sein. Die Natur des Schmerzes - mit Angriffen oder Gejammer. Die schmerzhaftesten Empfindungen sind beim Laufen und Springen.
  3. Erhöhter Blutzucker führt zu ständigem Durst. Es ist wichtig, das Auftreten von Diabetes im Frühstadium zu erkennen.
  4. Enuresis (weitere Einzelheiten im Artikel: Ursachen der Enuresis bei Kindern und Behandlungsschema). Harninkontinenz kann aufgrund einer Entzündung der Nieren, der Blase oder der Harnröhre auftreten.
  5. Ändern Sie die Farbe des Urins. Die Verwendung von Kirschen oder Rüben kann die rötliche Färbung des Urins beeinflussen, und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nierenglomeruli beeinträchtigt werden, die immuninflammatorisch sind.

Alles wegen Urethritis?

Suchen Sie nach der Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind, schließen Sie nicht die Möglichkeit aus, auf diese Tatsache vorhandene Urethritis zu beeinflussen. Die Harnröhre ist von einer Infektionskrankheit betroffen, die durch die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften entsteht. Schädliche Mikroorganismen dringen in den Kanal ein und verursachen eine Entzündung der Schleimhaut.

Indikative Merkmale sind:

  • plötzlicher und sehr starker Harndrang;
  • Schmerz am Anfang des Prozesses;
  • kleine spontane Lecks.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Urinanalyse und Abstrich aus der Harnröhre. Die häufigste Erkrankung bei Kindern ist eine infektiöse Zystitis. Pathogene Bakterien dringen in die Blase ein und verursachen Entzündungen. Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung sind:

  • Fieber;
  • Inkontinenz;
  • schlammige Farbe des Urins bei Säuglingen oder älteren Kindern;
  • Schmerzen im Damm, Unterleib und im Rektum.
Eine erhöhte Körpertemperatur in Kombination mit anderen Symptomen kann ein Anzeichen für eine sich entwickelnde Infektion sein.

Eine Blasenentzündung erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Gestartete Formen der Krankheit führen zu Pyelonephritis, wenn die Läsion das Nierengewebe bedeckt. Eine solche Krankheit zu behandeln, ist sehr schwierig.

Nachdem man bei dem Kind neben dem gesteigerten Harndrang die ständige Lust am Trinken bemerkt hat, sollte man die Entwicklung von Zucker oder Diabetes insipidus in Betracht ziehen. Gerade das latente Stadium des Diabetes ist durch solche Symptome gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Gewichtsverlust, Schwäche. Andere Anzeichen einer Vergiftung werden ebenfalls beobachtet.

Wenn ein Baby häufig zu schreiben beginnt, sollten Sie nicht alarmiert werden, wenn dieser Tatsache keine weiteren Symptome hinzugefügt werden. Der Grund liegt oft im Einfluss äußerer Faktoren auf die physiologischen Prozesse. Nachdem zusätzliche Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, sollte sofort eine Untersuchung mit einem Spezialisten eingeleitet werden, um die Ursache des Problems und seine Ursachen zu ermitteln und die Entstehung von Pathologien zu verhindern.

Tägliche Diurese bei Kindern

Tägliche Diurese ist Urin, der 24 Stunden von einer Person isoliert wird. Im gesammelten Urin für den Tag werden Indikatoren untersucht wie:

  • Die Menge der freigesetzten Flüssigkeit.
  • Seine Farbe und Transparenz.
  • Normzellzusammensetzung.
  • Das Vorhandensein bestimmter Verunreinigungen.

Diese Methode wird verwendet, um die Gesundheit der Harnfunktion einer Person zu überprüfen. Identifizieren Sie auch auf diese Weise die Pathologie und Funktionsstörung dieses Systems. Ein gesunder Mensch produziert ungefähr zwei Drittel der Flüssigkeit, die er pro Tag verwendet. Dies wird als normal angesehen. Grundsätzlich hängt es vom Alter der Person und ihrem Gewicht ab. Die tägliche Diurese bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen.

Kennzeichnet tägliche Diurese bei Kindern

Die Ausscheidung von Urin beginnt im Mutterleib. Dort ist Urin ein erheblicher Prozentsatz von Fruchtwasser. Mit dem Aufkommen des Babys in die Welt tritt Diurese in den ersten 24 bis 48 Stunden auf. In einigen Fällen scheiden Babys drei Tage lang keinen Urin aus. Dies ist auf eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen und wird für die Pathologie nicht akzeptiert.

Die Anzahl der Urinierungen innerhalb von 24 Stunden hängt vom Alter des Kindes ab:

  • bei Neugeborenen 20-25 mal am Tag;
  • ein bis zwei Jahre - 15-16 mal;
  • von drei bis vier - 10 mal;
  • im Alter von fünf Jahren und älter - 6-7 Mal pro Tag.

In den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Geburt wird bei Kindern eine vorübergehende Oligurie beobachtet - unzureichendes Urinvolumen während des Tages (in Prozent). Dies ist auf die geringe Flüssigkeitsaufnahme im Körper des Kindes sowie auf extrarenale Verluste zurückzuführen. In der Zukunft steigt die Menge an gleichzeitig freigesetztem Urin.

Sie sollten auch nicht vergessen, dass die tägliche Diurese in Übereinstimmung mit den Standardberechnungen in jedem Alter unverändert bleibt.

Worauf es ankommt

Die Menge des Urins und seine Qualität hängen von mehreren Faktoren ab:

  1. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge (normalerweise beträgt das Verhältnis zwischen verbrauchter und abgegebener Flüssigkeit 1: 0,75).
  2. Alter (Kinder und ältere Menschen urinieren häufiger als Erwachsene).
  3. Gewicht (schlankere Personen scheiden mehr Urin aus, wenn Flüssigkeiten zu gleichen Teilen konsumiert werden, bei übergewichtigen Personen hängt es von der Wassermenge ab, die pro Körperbereich benötigt wird).
  4. Klimatische Bedingungen der Umwelt (in heißen Ländern haben die Menschen aufgrund von übermäßigem Schwitzen eine geringere tägliche Diurese).
  5. Die Menge und Dauer der Bewegung (beeinflusst auch die Ausscheidung von Flüssigkeit durch die Haut).
  6. Die Qualität und Zusammensetzung von Lebensmitteln (Trockner, Kohlenhydratfutter hält Wasser im Körper).
  7. Die tägliche Diurese bei Kindern wird abhängig vom Alter geschätzt.

Die Blase des Säuglings ist klein, daher ist trotz häufigem Wasserlassen das freigesetzte Flüssigkeitsvolumen gering. In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Geburt beträgt die tägliche Diurese etwa 40 Milliliter. Jeden Tag steigt die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge und am siebten Tag sind es 150 Milliliter. In zwei Wochen - 250 ml.

Sorten

Diuresis wird täglich aufgerufen, weil es nach Tageszeit in Tageszeit (Wasserlassen von 9:00 bis 21:00 Uhr) und Nacht (von 21:00 bis 9:00 Uhr) unterteilt ist. Bei einem gesunden Menschen ist der Tag während der Nacht (etwa 4: 1) immer signifikant.

  • Wenn Nachtdiurese häufiger wird, spricht man von Nykturie.
  • Die Urinmenge wird unterschieden:
  • Die Ausscheidung über den Urin beträgt mehr als drei Liter - Polyurie.
  • Wenn bis zu 500 Milliliter - Oligurie.
  • Weniger als 50 - Anurie.

Je nach Verhältnis des Urinvolumens zur Dichte osmotischer Substanzen beträgt die Diurese:

Osmotisch - eine erhöhte Menge an Urin mit ausreichend hoher Dichte. Diabetes mellitus, der Einsatz von Diuretika, chronisches Nierenversagen führen dazu.

Wasserdiurese (die Dichte der osmotischen Komponenten wird durch die Zunahme des Wasservolumens reduziert).

Eine antidiuretische Krankheit ist ein unerwünschter Zustand, der sich vor dem Hintergrund der akuten Pathologie entwickelt und sich durch unnatürlichen Flüssigkeitsverlust (wiederholtes Erbrechen, Durchfall) manifestiert. Bei dieser Art von Verletzung besteht eine hohe Dichte osmotischer Substanzen.

Diuresis wird als erzwungen bezeichnet, wenn sie künstlich erzeugt wird: die Verwendung großer Wassermengen in kurzer Zeit mithilfe von Diuretika. Diese Methode wird bei akuten Vergiftungen und zur dringenden Beseitigung von Toxinen eingesetzt.

Wie zu bestimmen

Die tägliche Diurese dient zur Beurteilung der Arbeit des Urogenitalsystems und insbesondere der Funktion der Harnentfernung.

Der Urin wird 24 Stunden in einem speziellen Behälter gesammelt. Zur gleichen Zeit führt der Patient ein Tagebuch über das Wasser (oder eine andere Flüssigkeit), das er im gleichen Zeitraum getrunken hat.

Algorithmus zur Messung der täglichen Diurese:

  • Drei Tage vor der Studie müssen Sie die Einnahme von Diuretika und blutverdünnenden Medikamenten abbrechen.
  • Gleichzeitig dürfen Produkte mit Farbpigmenten nicht verwendet werden.
  • Vor dem Wasserlassen obligatorische Hygiene.
  • Die erste Portion Urin nach dem Aufwachen muss ausgegossen werden, sie wird nicht berücksichtigt. Außerdem wird der gesamte nachfolgende Urin in einem speziellen Behälter gesammelt.
  • Kühl lagern.
  • Feste Urinmenge pro Tag.
  • Ein kleiner Teil des gesammelten Urins wird ins Labor geschickt.

Füllen Sie dazu einen Fragebogen mit Patientendaten aus. Dazu gehören:

  1. Voller Name
  2. Alter
  3. Höhe (in Zentimeter) und Gewicht.
  4. Die pro Tag gesammelte Urinmenge.
  5. Die Zeit, für die die Sammlung stattgefunden hat.

Als nächstes forscht der Laborassistent.

Normale tägliche Diurese

Bis zum Alter von 10 Jahren wird die Urinsekretion bei Kindern nach der Formel berechnet:

600 + 100x (p-1),

  1. 600 ist ein konstanter Wert (er wird aus dem Urinvolumen eines einjährigen Kindes pro Tag (in ml) genommen).
  2. 100 - jährliche Zunahme (nach Alter (in ml)),
  3. n ist die Anzahl von Jahren.

Die durchschnittliche tägliche Diurese eines Erwachsenen liegt im Bereich von ein bis zwei Litern. Bei Kindern ist alles anders und hängt vom Alter ab. Normalwerte sind in der Tabelle angegeben.

Das Neugeborene uriniert 20-25 mal am Tag. Mit der Reife nimmt die Häufigkeit ab. Auch beobachten und andere Indikatoren, die mit dem Alter zunehmen. Daten sind in der Tabelle.

Die durchschnittliche Norm der Diurese bei Kindern

Alter des Kindes

(in ml)

(in ml)

(pro Tag)

Abweichungen von der Norm

Die physiologische Arbeit des Harnsystems bei einem Kind kann durch einige Veränderungen im Körper gestört werden. Dazu gehören:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems (Pielo- oder Glomerulonephritis);
  • beeinträchtigte renale Blutversorgung (Atherosklerose);
  • angeborene Anomalien (Polyzystie, Hypoplasie);
  • mechanische Schädigung der Harnausscheidung (ICD);
  • Intoxikation (Sepsis).

Harnstörungen

Polyurie ist eine Erkrankung, bei der die Häufigkeit der Diurese mit einer schnell füllenden Blase stark erhöht ist. Kann die Norm sein, wenn große Mengen Wasser getrunken werden. Wenn wir über Krankheiten sprechen, die zu Polyurie führen, dann gehören dazu Diabetes mellitus, polyzystische Nierenerkrankung und arterieller Hypertonie.

Dementsprechend haben die Patienten neben dem häufigen Wasserlassen auch Symptome der Krankheit, die Polyurie verursacht. Die Behandlung wird auch davon abhängen.

Oligurie - starke Abnahme der Urinproduktion. Wie bei der Polyurie kann dieser Zustand physiologisch sein, wenn der Patient die minimale Flüssigkeitsmenge trinkt.

Es gibt jedoch eine Liste von Krankheiten, die Oligurie verursachen:

  • wiederholtes Erbrechen (bei Vergiftung verschiedener Ursachen);
  • Durchfall (bei Darminfektionen);
  • Blutungen aus verschiedenen Gründen;
  • Fieber
  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • Herzkrankheit.

Die Behandlung hängt von den Ursachen der Erkrankung ab.

Anurie - der Harnverlust in der Blase.

Anuria

Die Ursachen können auch vaskuläre Störungen sein.

Benannt wegen des Mangels an Nieren.

Ishuria - die Unfähigkeit, die Blase zu leeren. Bei dieser Verletzung gibt es alle Anzeichen für die Bildung von Urin:

  • seine Förderung entlang der Harnwege und in der Blase;
  • vermehrter Drang nach Diurese;
  • Wölbung über dem Schambein;
  • Schmerzen im Becken.

Ursachen: Verletzung oder Fremdkörper der Harnröhre, pathologische Veränderungen oder Kompression des Ausflusskanals, neurogene Blasenfunktionsstörung. Die Behandlung wird ätiologisch sein.

Pollakiurie - häufiges Wasserlassen. Tritt aufgrund erhöhter Reizbarkeit der Nervenenden in der Schleimhaut der Blase auf. Die Diurese geschieht auch mit minimalen Harnmengen.

Ursachen: Kompression der Blase durch benachbarte Organe, Urolithiasis, akute Blasenentzündung. Die Behandlung wird ätiologisch sein.

Nykturie - häufiges Wasserlassen nachts. In einigen Fällen übersteigt sie die Tagesmenge.

Sie wird verursacht durch: Pyelo- und Glomerulonephritis, Blasenentzündung, Pathologie der Entwicklung der Nieren, Gefäßerkrankungen, Veränderungen der Schilddrüse.

Stranguria - schmerzhaftes Wasserlassen Sie tritt aufgrund einer Entzündung des Harnsystems auf. Die Behandlung wird auch ätiologisch sein.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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