Ursachen für erhöhte Urindichte

Die Urinanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Diagnostik. Eine der Varianten solcher Analysen ist die Analyse des Urins auf seine spezifische Dichte. Eine Abweichung dieses Parameters von der Norm kann auf die Ursachen einer Krankheit hinweisen, die für die Diagnose äußerst wichtig ist.

Was bedeutet das spezifische Gewicht des Urins?

Das relative spezifische Gewicht des Urins zeigt die darin gewichtete Sättigung:

  • Harnstoff;
  • Harnsäure;
  • Kreatinin;
  • Kalium, Natrium in Form ihrer Salze.

Das relative spezifische Gewicht des Urins steht in direktem Zusammenhang mit der jeweils ausgeschiedenen Menge und der Häufigkeit der Blasenentleerung. Urin, oft in großen Portionen ausgeschieden, hat eine geringe Dichte und umgekehrt zeigen kleine Portionen eine hohe Konzentration. Die relative spezifische Konzentration von Urin ist ein zuverlässiger Indikator für die Nierengesundheit und insbesondere für ihre Konzentrationsfähigkeit. Zum Beispiel können die Gründe für die Abnahme der relativen Dichte des Urins in den Nierenerkrankungen liegen, die zum Versagen führen, begleitet von einer Abnahme ihrer Filter- und Absorptionseigenschaften. Dieser Zustand wird als Hypostenurie bezeichnet. Wenn die Konzentration des Urins erhöht wird, spricht man von Hyperstenurie.

Normale Indikatoren für die Urindichte

Die Sätze hängen vom Geschlecht und der Alterskategorie des Patienten ab. Bei Neugeborenen liegt die normale Dichte bei 1008 - 1018 Gramm pro Liter Flüssigkeit, bei Kindern von zwei, drei Jahren 1007 - 1017, bei Kindern von vier, zwölf Jahren gelten Indikatoren von 1012 - 1020 Gramm pro Liter als gesund.

Bei Personen ab dem Alter von 13 Jahren und Jugendlichen ab 13 Jahren schwanken die Indikatoren der normenspezifischen Dichte des Urins zwischen 1010 und 1020 g / Liter.

Abweichungen von diesen Normen geben Anlass, sich mindestens einer konsultativen Untersuchung durch einen Endokrinologen und einen Nephrologen zu unterziehen, um die Ursache zu ermitteln.

Spezifische Dichte über dem Normalwert

Hyperstenurie - so genanntes Phänomen, äußert sich in einem signifikanten Überschuß der zulässigen Dichte von Urin. Bei ihm wird ein hohes spezifisches Gewicht festgestellt - über 1030 Gramm pro Liter Flüssigkeit. Die Ursachen dafür können sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Dehydratation aufgrund von Durchfall, Erbrechen, starker Überhitzung des Körpers oder unzureichender Flüssigkeitszufuhr;
  • Große Dosen von Antibiotika und anderen Medikamenten;
  • Toxikose, einschließlich Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Entzündung des Urogenitalsystems.
  • Starker Rückgang einzelner Portionen ausgeschiedenen Urins;
  • Ändern der Urinfarbe in Richtung dunkler Töne, oft mit Bündeln durchsetzt;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib;
  • Chronische Schwäche und Apathie;
  • Allgemeine Schwellung ohne sichtbare Lokalisation.

Spezifische Dichte wird unterschätzt

Der Zustand einer merklichen Abnahme des relativen spezifischen Gewichts des Urins im Vergleich zur Norm wird als Hypostenurie bezeichnet. Damit liegen die Indikatoren für die spezifische Dichte des Urins wesentlich unter der Untergrenze der Norm. Der Grund für diese Abweichung kann der übermäßige Verbrauch von Wasser, Säften und anderen Flüssigkeiten sein. Männer missbrauchen zum Beispiel häufig Bier, was die relative spezifische Konzentration von Urin in Richtung seines starken Rückgangs beeinflussen kann. Wenn wir über die pathologischen Prozesse sprechen, die zur Hypostenurie beitragen, können wir Folgendes unterscheiden:

  • Diabetes (Zucker);
  • Regeneration von ödematösen Infiltraten am Ende entzündlicher Prozesse;
  • Eine kalorienarme Diät mit Mangel an Enzymen und Vitaminen, die zu einem dystrophischen Zustand führt;
  • Verlängerte Pyelonephritis;
  • Chronische Formen von Nierenversagen;
  • Nephrosklerose - eine Krankheit, die eine Veränderung des strukturellen Gewebes der Nieren hervorruft (Knotenbildung);
  • Glomerulonephritis;
  • Interstitielle Nephritis;
  • Diuretika nehmen unter Verletzung der Empfehlungen des Arztes;
  • Übermäßige Leidenschaft für Getränke.

Sowohl Hyperstenurie als auch Hypostenurie können schwerwiegende negative Folgen haben. Daher ist es wünschenswert, sie frühzeitig zu erkennen. Diese Bedingungen lassen sich relativ leicht mit Hilfe der Untersuchung des Urins nach der allgemeinen Methode und nach dem Zimnitsky-Schema diagnostizieren. Daher sollten Personen mit einer Neigung zu solchen Problemen regelmäßig untersucht werden.

Was tun bei Abweichungen der urinspezifischen Dichte von der Norm?

Es ist wünschenswert, solche Zustände im Krankenhaus oder zumindest unter ständiger Überwachung durch den Endokrinologen, Nephrologen oder Kinderarzt zu behandeln. Patienten mit Diabetes mit dem geringsten Hinweis auf eine Änderung der Urindichte sollten den Rat eines Arztes besonders verantwortungsvoll einnehmen, da Diabetes eine rasche Entwicklung von Ereignissen hervorrufen und die Heilung erheblich erschweren kann. In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Ursache der Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren und sofort zu beseitigen.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Behandlung dieser Krankheit nicht von irgendeiner anderen, da eine sorgfältige Diagnose die Ursache aufzeigt, dh das erkrankte Organ, das Probleme für den ganzen Körper verursacht, und es Ihnen ermöglicht, einen Komplex von medizinischen Taktiken festzulegen. Verschriebene Medikamente sollten in erster Linie direkt auf die Hauptursache des Problems wirken und gesunde Organe so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Wenn das Problem Nierenversagen ist, ist eine sparsame Ernährung und ein gesunder Lebensstil ein unabdingbarer Faktor für eine erfolgreiche Genesung. Die Diät sollte keine würzigen, geräucherten, gesalzenen Gerichte enthalten und möglichst wenig kulinarische Gewürze enthalten. Verzicht auf Tabak und Alkohol wird nicht einmal diskutiert. Die medikamentöse Behandlung sollte im Falle ihrer Unvermeidlichkeit streng nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes und unter seiner ständigen Aufsicht durchgeführt werden.

Wenn das Phänomen der Hypostenurie oder Hyperstenurie bei einem Patienten in einem chronischen Zyklus beobachtet wird, werden diese Patienten bei einem Arzt registriert und erfordern alle drei Monate eine systematische Untersuchung mit obligatorischer Abgabe von Urinanalyse und möglicherweise Blut.

Sehr häufig ist Hypersthenurie bei Diabetes mellitus ein Nebenzeichen. Die Besonderheit dieser Pathologie ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der zu vermehrtem Wasserlassen führt, und dies erfordert wiederum den Verbrauch einer größeren Flüssigkeitsmenge, um den Wasserhaushalt wiederherzustellen. Letztendlich kann dies zu einer Funktionsstörung der Nieren und des gesamten Harnsystems führen.

Wenn ein Patient an Diabetes leidet, überwacht die Behandlung den Zuckerspiegel im Blut und überprüft regelmäßig einen Nephrologen in Übereinstimmung mit allen seinen Empfehlungen. Leider ist die Krankheit chronisch und unheilbar, so dass Sie nur ihren Verlauf kontrollieren können, um Nebenwirkungen in Form eines gestörten Nierensystems zu vermeiden.

Relative Urindichte: Anomalie in der Analyse

Das Harnsystem des Menschen ist so konzipiert, dass es Stoffwechselprodukte abgibt. Die Hauptrolle der Filtration übernehmen die Nieren. In jedem Fall wird der Organismus von schädlichen oder recycelten, unnötigen Substanzen, die sich im Filter angesammelt haben, unabhängig von der verwendeten Flüssigkeitsmenge entfernt. Wie viel Wasser eine Person trinkt, hängt jedoch von der Dichte des Urins ab. In der Medizin wird es als Anteil der Harnausscheidungen bezeichnet. Warum testen Sie diesen Wert?

Allgemeine Untersuchungen des Urins zur relativen Dichte zeigen, wie sich die Nieren konzentrieren und verdünnen können. Dieser Indikator sollte normalerweise 1.005-1.028 Einheiten betragen. Die Anzahl ändert sich jedoch je nach Tageszeit, da der Stoffwechsel der Menschen und die pro Tag verbrauchte Wassermenge ständig schwanken. Im Allgemeinen hängt der Anteil des Urins von folgenden Faktoren ab:

  • Starkes Schwitzen;
  • Hohe Körper- oder Umgebungstemperatur;
  • Trinkwassermenge;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die die Stoffwechselprozesse beeinträchtigen (gesalzen, gebraten, fetthaltig);
  • Atemfrequenz (dadurch wird auch Flüssigkeit aus dem Körper freigesetzt).

Die reduzierte Urindichte bei Kindern bei der Geburt fällt nicht unter die Zahl 1.010. Mit dem Alter nehmen die Indikatoren jedoch allmählich zu und der Anteil entspricht den Normen reifer Menschen.

Um die Funktionalität des Harnsystems zu untersuchen, können Sie morgens Proben entnehmen. Es ist am informativsten, da nachts die Atmung einer Person langsam ist, Wasser nicht fließt und das Schwitzen nachlässt.

Indikatoren über der Norm: Warum nimmt das spezifische Gewicht des Urins zu?

Hyperstenurie tritt bei bestimmten Pathologien im menschlichen Körper auf. In der Regel geht dies mit einer Schwellung des Gewebes (untere Extremitäten, Augenlider) einher, die allmählich zunimmt und zunimmt.

Bei Krankheiten oder Störungen Urintests über dem Normalwert?

  • Flüssigkeitsverlust (starkes Schwitzen, Erbrechen, Verbrennungen, starke Blutungen);
  • Darmverschluss;
  • Funktionsstörungen des Harnwegs (Glomerulonephritis, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom);
  • Giftwirkung bei längerer Anwendung antibakterieller Mittel;
  • Toxikose bei Frauen aufgrund einer Schwangerschaft;
  • Störungen des endokrinen Systems (hormonelles Versagen, Diabetes);
  • Bauchtrauma;
  • Wassereinlagerungen im Körper.

Hyperstenurie, bedingt durch physiologische Faktoren, bedarf keiner Behandlung. Sobald der Patient seine Gesundheit, seinen Stoffwechsel und seine ausreichende Wassermenge wiedererlangt, wird er sich von selbst lösen. Für pathologische Veränderungen wie Dysfunktion des endokrinen Systems und des Harnsystems ist es jedoch notwendig, therapeutische Mittel zu verschreiben.

Wie kann man verstehen, dass beim Menschen die spezifische Ausscheidungsdichte im Urin erhöht wird? Dazu ist es notwendig, den Gesundheitszustand zu beurteilen und die störenden Symptome zu analysieren. Beispielsweise verursacht Hyperstenurie nicht nur Schwellungen, sondern auch Rückenschmerzen. Der Urin wird dunkel, seine Menge nimmt ab und erhält einen unangenehmen Geruch. Veränderungen wirken sich auf den Allgemeinzustand aus, eine Person wird schnell müde, sie möchte schlafen.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Kindern Zahlen, die über dem Normalgewicht liegen, häufiger durch angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane verursacht werden. Sie sind auch mit Darminfektionen und verminderter Immunität verbunden.

Indikatoren unterhalb der Norm: Warum verliert der Urin an Dichte?

Nach Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens tritt eine Hypostenurie auf. Dies ist häufig der Fall, wenn der Patient an einer Infektionskrankheit des Gastrointestinaltrakts leidet und länger anhaltendes Erbrechen oder Durchfall hat. Ärzte empfehlen, ihre Reserven aufzufüllen, was zur Verdünnung des Urins beiträgt. Dann fallen die Zahlen unter Normal. Auch auf den physiologischen Gewichtsverlust wirkt sich die Verwendung von Diuretika aus.

Pathologische Störungen umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Nichtzuckerkranker Diabetes führt ohne Therapie zu einer dauerhaften Dehydratation (es kann neurogen, nephrogen, nervös sein, bei Schwangeren).
  • Chronische Erkrankungen der Harnorgane;
  • Akute Pyelonephritis;
  • Chronisches Nierenversagen.

Mit einer Leistungsminderung auf 1.010 können Ärzte einen Patienten bereits an die Nierendiagnose überweisen. So kann das Problem in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie beseitigt und größere Veränderungen in lebenswichtigen Organen verhindert werden.

Urinanalyse: Wie wird es durchgeführt?

Die Urinanalyse diagnostiziert die Funktionsfähigkeit der Nieren und des gesamten Organismus. Es hilft auch, die Wirksamkeit der bereits verschriebenen Therapie zu beurteilen. Warum Da die Stoffwechselvorgänge, die den Anteil des Harns beeinflussen, mehrere Stufen durchlaufen:

  1. Die Blutkomponenten werden gefiltert, der Primärharn ähnelt dem Plasma, enthält jedoch Partikel (Glykogen, Eiweiß, Fett).
  2. Die Resorption erfolgt in den Tubuli. Das heißt, die nützlichen Substanzen werden wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.
  3. Restflüssigkeit bildet sekundären Urin. Es wird nur durch Wasserlassen ausgeschieden.

Verwenden Sie ein Urometer, um das Gewicht der Harnausscheidungen bei Erwachsenen oder Kindern zu bestimmen. Um die Funktionen der Nieren zu beurteilen, führen Sie Tests durch:

  • Zimnitsky;

Mit Hilfe der Analyse wird die Aktivität der Nierenfunktion bei Männern / Frauen, die das Trinkverhalten nicht ändern, überprüft. Sammle alle 3 Stunden Sekrete. Für den Tag sollten also 8 Bilder des Urins gesammelt werden. Mit dem Urometer wird der Durchschnittswert der Indikatoren bestimmt. Normalerweise unterscheidet sich der Wert der Nachtdiurese um 30% von der Tageszeit.

In diesem Fall ändern die Patienten das Trinkregime, wodurch der Verbrauch von Flüssigkeit für den Tag vollständig aufgehoben wird. Um das Hungergefühl zu vermeiden, erhalten sie Proteinfutter. Wenn der Patient das Regime nicht verträgt, darf er etwas Wasser trinken. Urin nach 4 Stunden sammeln. Sie betrachten die spezifischen Schwerkraftdaten: Wenn sie auf dem Niveau von 1,015 liegen oder auf 1,010 abnehmen, können die Nierenfilter die Konzentration der Sekrete nicht gut verkraften.

Die relative Dichte des Urins und sein Farbton: Was wird gesagt?

Die Beurteilung der Eigenschaften des Urins umfasst nicht nur die Diagnose seines Gewichts. Berücksichtigen Sie immer den Farbton der Harnausscheidungen. Und es hängt von der Anwesenheit verschiedener Komponenten im Urin ab. Was die Farbe beeinflusst, kann der Tabelle entnommen werden.

Relative Urindichte - Veränderungen der Pathologie der Nierensekretion

Während der Analyse des Urins wird notwendigerweise ein solcher Indikator wie ein spezifisches Gewicht (oder die Dichte des Urins) untersucht. Dieser Indikator gibt Aufschluss über die Funktionsweise der Nieren und über die Aktivitäten des Gehirns, des zentralen Nervensystems und der Bauchspeicheldrüse. Seine Dekodierung (Abnahme oder Zunahme) kann auf verschiedene Vorgänge im Körper hinweisen.

Spezifisches Gewicht

Die Dichte des Urins wird in Einheiten von g / l gemessen, in der allgemeinen Analyse des Urins wird sie mit der Abkürzung SG bezeichnet. Die Grenzen der Urindichte sind groß genug - 1.008-1.024 g / l, und unter Berücksichtigung des Zustandswechsels während des Tages - 1.001-1.040. Aufgrund großer Schwankungen wird dieser Indikator als relative Dichte des Urins bezeichnet. Es hängt von der Menge der Substanzen im Urin in gelöstem oder kolloidalem Zustand ab: Harnstoff sowie Protein, Glukose und Kalzium.

Am Morgen wird der Anteil erhöht, da die Flüssigkeit nachts nicht in den Körper gelangt. Während des Tages schwankt die normale Dichte, sie nimmt mit starker körperlicher Arbeit und intensivem Schwitzen zu; Eine Verringerung der Dichte tritt auf, wenn Nahrungsmittel gegessen werden, die zur Bildung von Urin (Melonen und Früchten) führen.

Beim Vergleich der relativen Dichte des Urins bei Kindern variiert je nach Alter:

  • für ein neugeborenes Kind - 1,02-1,022 g / l;
  • bis zu sechs Monaten - 1.002-1.004;
  • bis zu einem Jahr - 1.006-1,01;
  • bis zum Alter von fünf Jahren - 1,01-1,02;
  • bis zu acht Jahre - 1.008-1.022;
  • im Alter von 12 - 1.011-1,25.

Zur Bestimmung der Dichte des Urins ist es in der Regel üblich, den SG seiner Morgenportion unmittelbar nach dem Aufwachen zu messen (durchschnittliche Werte für die spezifische Dichte des Erwachsenen für einen gesunden Erwachsenen sind 1.015 - 1,02).

Physiologischer Prozess beim Wasserlassen

In den Nieren wird der Inhalt der Blutgefäße zweimal gefiltert. Wenn Blut durch Nephrone fließt - die Glomeruli - das Plasma wird durch die losen Wände der Tubuli gefiltert und dringt in die Glomeruluskapsel ein, wodurch der sogenannte primäre Urin mit allen Stoffwechselprodukten angesammelt wird.

Dann gelangt das Plasma aus der Kapsel erneut durch die Tubuli in den Blutkreislauf, nimmt Glukose und nützliche Nährstoffe mit, und die Schlacken (Harnstoff, Harnsäuresalze, Kreatin, Kreatinin, Kalium und Natriumsalze) werden zusammen mit der verbleibenden Flüssigkeit in Form der letzten, sekundären Flüssigkeit aus den Kapseln freigesetzt Urin.

Eine Verletzung dieses Prozesses beeinflusst die Dichte der freigesetzten Flüssigkeit.

Pathologische Veränderungen

Die Dichte der Nierensekretion kann erhöht sein (Hyperstenurie) oder abnehmen (Hypostenurie).

Hypertonie

Eine Zunahme der Urindichte tritt auf, wenn das Auftreten von Eiweiß, Glukose und zellulären Elementen des Blutes (Leukozyten und rote Blutkörperchen) auftritt. Hohe Dichte hat Gründe:

  1. Nierenerkrankung (akute Glomerulonephritis, Durchblutungsstörung in den Nieren - ein Zustand, in dem sich die Arbeit der Nephrons verschlechtert).
  2. Hypervolämische Zustände, die den Flüssigkeitsmangel verstärken (starker Blutverlust, starke Verbrennungen, Dyspepsie in Form von Erbrechen und Durchfall).
  3. Darmverschluss
  4. Abdominaltrauma
  5. Starke Schwellung
  6. Myelom, bei dem die Blutviskosität ansteigt.
  7. Glukosurie - Zucker im Urin aufgrund gestörter Sekundärfiltration (bei Diabetes mellitus).
  8. Krankheiten des Urogenitalsystems.
  9. Fieber
  10. Die Verwendung von Antibiotika.

Eine erhöhte Urindichte bei Frauen wird bei der Toxikose während der Schwangerschaft beobachtet. Die relative Dichte des Urins steigt bei älteren Menschen durch sklerotische Prozesse in den Nierengefäßen an.

Diabetes mellitus ist durch Hyperstenurie in Kombination mit Polyurie (große Mengen an Urin) gekennzeichnet. Im Urin von 1% Zucker (Glykosurie) erhöht sich sein Anteil um 0,004; 3 g / l Protein (Proteinurie) - um 0,001.

Die maximale Obergrenze des Anteils eines Erwachsenen beträgt 1028 für ein 4-jähriges Kind - bis zu 1.025.

Hypostenurie

Die verringerte relative Dichte des Urins wird beobachtet bei:

  • akute Schädigung bis zur Nekrose der Nierentubuli (Tubulopathie) durch Schock jeglicher Art, Vergiftung mit Industriegiften und Medikamenten, Infektionskrankheiten und bestimmte Erkrankungen der inneren Organe;
  • maligne Hypertonie (Nierenversagen);
  • Polyurie (Entfernung großer Mengen von Urin bei der Einnahme von Diuretika und Vasodilatatoren);
  • Diabetes insipidus.

Die Krankheit "Diabetes insipidus" steht im Zusammenhang mit einer Verletzung der Wirkung von Vasopressin, einem antidiuretischen Hormon der Hypophyse, und hat folgende Ursachen:

  1. Verletzung der Vasopressinsynthese in der Hypophyse.
  2. Eingeschränkte Wahrnehmung von Vasopressin durch renale Nephrone.

Es gibt auch Diabetes insipidus in Form von:

  • Insipidarnoy-Syndrom, wenn die Reabsorptionsprozesse in den Nieren durch Nerven gestört werden;
  • vorübergehender Diabetes während der Schwangerschaft, verschwindet nach der Geburt.

Die extrem niedrige Dichte des Urins eines erwachsenen gesunden Menschen kann die Zahlen 1.003 - 1.004 ergeben.

Analysemethoden

Um einen SG-Urintest durchzuführen, muss das untersuchte Material unter Einhaltung aller Regeln gesammelt werden. Um eine Verzerrung der Indikatoren durch das Vorhandensein von Verunreinigungen zu vermeiden, sollte Urin gesammelt werden:

  • in einem absolut sauberen, hermetisch verschlossenen Behälter (Glas mit weitem Hals);
  • nach gründlichem Waschen mit Genitalseife;
  • Aufnehmen des ersten und letzten Teils nicht (es kann eine Beimischung von Leukozyten aus dem äußeren Integument sein);
  • nicht am Vorabend von Drogen nehmen, die die Dichte verändern können;
  • am Vorabend von alkoholischen Getränken nicht trinken.

Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin abgeben.

Es ist wünschenswert, dass die Urinmenge etwa 50 ml betrug.

Der Transport von Urin sollte nur unter Einhaltung von Temperaturen über Null durchgeführt werden, da sonst Salze in ein dichtes Sediment fallen können, was das Ergebnis der Analyse beeinflusst.

Die Bestimmung der relativen Dichte ist absolut zuverlässig, wenn der Urin eineinhalb Stunden lang gesammelt wurde.

Der Verlauf der Analyse

  1. Urin wird in den Zylinder gegeben. Ein Hydrometer (Urometer) mit einer Abstufung von 1.000 bis 1.060 wird darin abgesenkt - ohne die Gefäßwände zu berühren. Beachten Sie die Aufteilung der Skala auf der Ebene des unteren Meniskus der Flüssigkeit.

Wenn das zugeführte Urinvolumen nicht ausreicht, wird es 2-3 Mal mit Wasser verdünnt (destilliert) und die Dichte dieser Lösung wird mit einem Hydrometer bestimmt. Die letzten beiden Ziffern des Ergebnisses werden mit dem Verdünnungsgrad des Urins multipliziert. Schreiben Sie das Ergebnisprodukt anstelle dieser beiden Zahlen in das Ergebnis.

  1. Wenn bei Neugeborenen nur wenige Tropfen Harn erhalten werden oder bei erwachsenen Patienten während der Katheterisierung, dann
  • ein Gemisch aus Benzol und Chloroform wird in den Zylinder gegossen;
  • Füge 1 Tropfen Urin hinzu.
  1. Wenn der Tropfen auf den Boden fällt, steigt die Urindichte. Chloroform wird hinzugefügt, bis es genau in die Mitte des Flüssigkeitsvolumens zurückkehrt.
  2. Wenn es an die Oberfläche schwimmt, ist die relative Dichte des Urins niedriger als das spezifische Gewicht der Mischung. Durch die Zugabe von Benzol muss der Tropfen auf die Mitte der Flüssigkeitssäule abgesenkt werden.

Das Hydrometer misst den Wert auf seiner Skala - dieses Ergebnis ist ein Indikator für das spezifische Gewicht des untersuchten Urins.

Die meisten Urometer sind für die Durchführung der SG-Analyse bei einer Lufttemperatur von 15 ° C ± 3 ° C mit einer größeren Temperaturabweichung unter Verwendung spezieller Berechnungen konzipiert. Sie addieren 0,001, wenn sie für jeden 3 ° überschritten wird, und subtrahieren 0,001 für die Abnahme der Lufttemperatur für jeden 3 °.

Um die Genauigkeit des Geräts zu erhalten, wird das Urometer ständig in Wasser gehalten, wischt vor der Analyse ab und reinigt seine Oberfläche sorgfältig von den abgelagerten Salzen.

Urinanalyse

Die Urinanalyse (allgemein) bewertet die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins und bestimmt die Zusammensetzung des Sediments. Auf dieser Seite: Beschreibung der Urinanalyse, Normen, Interpretation der Ergebnisse.

  • Urinfarbe
  • Transparenz
  • relative Dichte
  • Urin-pH (Urinreaktion).

Chemische Indikatoren (An- oder Abwesenheit):

Mikroskopie des Sediments darin kann nachgewiesen werden:

  • Epithel (flach, übergangsweise, renal),
  • weiße Blutkörperchen
  • rote Blutkörperchen
  • Zylinder,
  • Schleim

Darüber hinaus sind im Sediment Salze, Kristalle von Cholesterin, Lecithin, Tyrosin, Hematodin, Hämosiderin, Fettsäuren und Neutralfette enthalten; Bakterien, Trichomonaden, Sperma, Hefe.

Indikationen zur Durchführung der Urinanalyse (allgemein)

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Screening-Prüfung beim Besuch von Spezialisten unterschiedlicher Profile.

Vorbereitung auf die Studie

Am Vorabend sollten Gemüse ausgeschlossen werden, das die Farbe von Urin (Rüben), Drogen (Diuretika, Aspirin) verändert.

Am Morgen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Genitalorgane durchzuführen und den Urin in einem zuvor zubereiteten sterilen Behälter zu sammeln. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin für die Analyse zu sammeln. Am Morgen desselben Tages muss der Urin in die Klinik einer Poliklinik oder eines medizinischen Zentrums gebracht werden, da sich die physikalischen Eigenschaften des Urins einige Stunden später ändern und die Elemente des Sediments zerstört werden, wodurch die Analyse nicht aussagekräftig wird.

Lernmaterial

Urin (Morgenportion), nicht weniger als 10 ml.

Ergebnisse entschlüsseln

Physikalische Eigenschaften:

1. Urinfarbe

Norm: strohgelb

Verfärbung des Urins kann durch Nahrungsmittel, Medikamente oder ein Zeichen für bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Mögliche Ursache für Farbveränderung

Diabetes mellitus, Einnahme von Diuretika, Verringerung der Konzentration der Nierenfunktion, übermäßiger Wassergehalt im Körper

Austrocknung, Schwellung, Erbrechen und Durchfall, Verbrennungen. Ödem bei Herzinsuffizienz

Parenchymale Gelbsucht bei Virushepatitis

Furagin, Furomag, B-Vitamine

Niereninfarkt, Nierenkolik

Die Farbe von "Fleischsuppe", rotbraun

Zuckerrüben, Blaubeeren, Aspirin

Phenolvergiftung. Einnahme von Sulfonamiden, Metronidazol, Bärentrauben-Medikamenten

Mechanischer Gelbsucht (aufgrund einer Gallenwegsverengung) bei Pankreaskrebs oder bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (kalkuläre Cholezystitis)

Tropfen von Fett, Eiter oder anorganischem Phosphor

Melanom, Alkaptonurie (Erbkrankheit), Markiafav-Mikelli-Krankheit (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie)

2. Transparenz des Urins

Norm: transparent

Trüber Harn kann durch Schleim und Epithel verursacht werden. Wenn der Urin bei niedriger Temperatur gelagert wird, können seine Salze ausfallen und Trübungen verursachen. Eine längere Lagerung des Materials für die Forschung führt zur Vermehrung von Bakterien und zur Trübung des Harns.

3. Spezifisches Gewicht oder relative Dichte

Die Norm für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene: 1010 - 1022 g / l.

Das spezifische Gewicht des Harns wird durch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit, organischen Verbindungen (Salze, Harnstoff) und Elektrolyten (Chlor, Natrium und Kalium) beeinflusst. Je mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird, umso mehr "verdünnt" wird Urin und desto niedriger ist seine relative Dichte oder sein spezifisches Gewicht.

Abnahme (Hypostenurie): weniger als 1010 g / l.

  • Wird bei Nierenversagen beobachtet, wenn die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist.
  • Diabetes insipidus;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Große Mengen Wasser trinken, Diuretika einnehmen.

Zunahme (Hypersthenurie): mehr als 1030 g / l.

Das Vorhandensein von Protein oder Glukose im Urin. Tritt auf, wenn:

  • Diabetes mellitus, der schlecht auf die Therapie anspricht;
  • das Auftreten von Protein im Urin bei Glomerulonephritis;
  • intravenöse Verabreichung von röntgendichten Substanzen, Lösungen von Dextran oder Mannit;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Toxikose schwangerer Frauen.

4. Reaktion des Urins (pH-Wert des Urins)

Norm: 5,5-7,0, sauer oder schwach sauer.

Die Art der Ernährung und das Vorhandensein von Krankheiten im Körper beeinflussen die Reaktion des Urins. Wenn eine Person Fleischnahrung bevorzugt, ist die Harnreaktion sauer. Beim Verzehr von Obst, Gemüse und Milchprodukten verlagert sich die Reaktion auf die alkalische Seite. Neben den Essgewohnheiten sind folgende Gründe möglich.

Alkalisch, pH> 7, pH-Anstieg:

  • chronisches Nierenversagen
  • respiratorische oder metabolische Alkalose,
  • renale tubuläre Azidose (Typ I und II),
  • Hyperthyreose,
  • Hyperkaliämie
  • anhaltendes Erbrechen
  • Tumoren des Harnsystems
  • Infektionen der Harnwege und Niereninfektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die den Harnstoff abbauen,
  • Einnahme von Adrenalin oder Nicotinamid (Vitamin PP).

Sauer, pH-Wert ca. 4, pH-Abnahme:

  • respiratorische oder metabolische Azidose
  • Hypokaliämie
  • Fasten
  • Austrocknung
  • verlängertes fieber,
  • Diabetes mellitus,
  • Tuberkulose
  • Vitamin C (Ascorbinsäure), Methionin, Corticotropin einnehmen.

Chemische Eigenschaften:

1. Protein im Urin

Norm: abwesend

Das Auftreten von Eiweiß im Urin - ein Signal für Nierenprobleme. Eine Ausnahme ist die physiologische Proteinurie (Protein im Urin), die bei schwerer körperlicher Anstrengung, starker emotionaler Erfahrung oder Hypothermie beobachtet wird. Der zulässige Proteingehalt beträgt bis zu 0,033 g / l. Er wird nicht mit üblichen Reagenzien zur Durchführung eines allgemeinen Urintests bestimmt.

Zunahme: mehr als 0,033 g / l.

  • Nierenschädigung bei Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie),
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Glomerulonephritis,
  • myelom
  • Infektionen der Harnwege: Urethritis, Blasenentzündung,
  • bösartige Neubildungen der Organe des Urogenitalsystems.

2. Glukose im Urin

Norm: abwesend

Bei der Filtration in den Nierentubuli wird Glukose bei gesunden Menschen vollständig zurückgesaugt. Daher wird es nicht oder nur in minimalen Mengen nachgewiesen - bis zu 0,8 mmol / l.

Verbesserung: Präsenz in der Analyse. Wenn Glukose im Urin auftrat, gibt es zwei Gründe:

1. Sein Gehalt im Blut überstieg 10 mmol / l anstelle der zulässigen 5,5 mmol / l, so dass die Nieren einfach nicht ihre umgekehrte Absaugung erzeugen konnten. Dies ist bei Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Hyperthyreose, Myokardinfarkt, Verbrennungen, ausgedehnten Läsionen mit Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere) möglich.

2. Die Nierentubuli sind betroffen, daher tritt keine Glukose-Reabsorption auf. Tritt bei Vergiftung mit Strychnin, Morphin, Phosphor auf; tubulointerstitielle Läsionen der Nieren.

3. Bilirubin im Urin

Norm: abwesend

Biliribun tritt im Urin auf, wenn seine Konzentration in der Leber die normalen Werte deutlich übersteigt. Dies tritt bei einer Schädigung des Leberparenchyms (Virushepatitis, Leberzirrhose) oder bei einer mechanischen Behinderung des Gallengangs und einer Störung des Gallenflusses (mechanischer Gelbsucht, Metastasierung von Tumoren anderer Organe in die Leber) auf.

4. Urobilinogen im Urin

Norm: abwesend

Urobilinogen wird aus Bilirubin gebildet, das auf die Zerstörung von Hämoglobin zurückzuführen ist.

Zunahme: mehr als 10 µmol / Tag.

A) Erhöhter Zerfall von Hämoglobin (hämolytische Anämie, inkompatible Bluttransfusion, Resorption großer Hämatome, perniziöse Anämie).

B) Verstärkte Bildung von Urobilinogen im Darm (Darmverschluss, Enterokolitis, Ileitis).

C) Erhöhung des Urobilinogenspiegels im Blut bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis und Leberzirrhose) oder bei toxischen Schäden (Alkohol, bakterielle Toxine).

5. Ketonkörper

Norm: keine.

Aceton und zwei Säuren - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure gehören zu den Ketonkörpern. Sie werden mit einer erhöhten Zerstörung von Fettsäuren im Körper gebildet. Ihre Definition ist wichtig für die Überwachung von Patienten mit Diabetes. Wenn Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass die Insulintherapie falsch gewählt wird. Die Ketoazidose geht einher mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, Flüssigkeitsverlust und einem Ungleichgewicht der Elektrolyte. Es kann zu einem hyperglykämischen Koma kommen.

Bedingungen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Ketonkörpern im Urin:

  • dekompensierter Diabetes,
  • hyperglykämisches Hirnkoma,
  • starkes Fieber
  • längeres Fasten
  • Eklampsie bei Schwangeren
  • Isoproponolol-Vergiftung,
  • Alkoholvergiftung.

6. Nitrit im Urin

Norm: keine.

Bei einem gesunden Menschen gibt es kein Nitrit im Urin. Sie werden unter dem Einfluss von Bakterien aus Nitraten in der Blase gebildet, wenn sich der Urin länger als 4 Stunden darin befindet. Wenn Nitrite im Urin auftreten, deutet dies auf eine Infektion der Harnwege hin. Am häufigsten treten asymptomatische Harnwegsinfektionen bei Frauen, bei älteren Menschen über 70, bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Gicht und bei einem Prostataadenom auf.

7. Hämoglobin im Urin

Norm: abwesend

Bei der Analyse ist es fast unmöglich, zwischen Myoglobin und Hämoglobin zu unterscheiden. Daher wird das Auftreten von Myoglobin im Urin vom Laboranten oft als "Hämoglobin im Urin" beschrieben. Beide Proteine ​​sollten nicht im Urin erscheinen. Das Vorhandensein von Hämoglobin zeigt an:

  • schwere hämolytische Anämie
  • Sepsis
  • verbrennt
  • Vergiftung durch giftige Pilze, Phenol, Sulfonamide.

Myoglobin erscheint, wenn:

  • zermürbende körperliche Anstrengung (manchmal bei Sportlern),
  • Rhabdomyolyse
  • Herzinfarkt.

Mikroskopie von Sedimenten in der Urinanalyse

Um einen Niederschlag zu erhalten, wird ein 10 ml-Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Als Ergebnis kann das Sediment Zellen, Kristalle, Zylinder enthalten.

1. Rote Blutkörperchen im Urin

Norm: bis zu 2 in Sicht

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen. Normalerweise gelangen bis zu 2 Erythrozyten pro 1 μl Urin in den Urin. Dieser Betrag ändert seine Farbe nicht. Das Auftreten einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Hämaturie, Blut im Urin) weist auf Blutungen in irgendeinem Teil des Harnsystems hin. Gleichzeitig sollte die Menstruation bei Frauen ausgeschlossen werden.

Verbesserung: mehr als 2 in Sicht.

  • Nierensteine ​​oder Harnleiter
  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Tumor des Urogenitalsystems
  • Nierenverletzung
  • hämorrhagische Diathese,
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • falsch ausgewählte Dosen von Antikoagulanzien.

2. Leukozyten im Urin

Norm:

  • 0-3 im Sichtfeld der Männer
  • 0-5 bei Frauen in Sicht.

Leukozyten weisen auf eine Entzündung in den Nieren oder in den darunter liegenden Abteilungen hin. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess verleiht eine große Anzahl von Leukozyten dem Urin einen weißlichen Farbton (Pyurie, Eiter im Urin). Leukozyten werden manchmal das Ergebnis eines falsch gesammelten Harns: Sie dringen aus der Vagina oder aus den Schleimhäuten der äußeren Harnröhre mit schlechter Hygienic Toilette ein.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess:

  • akute und chronische Pyelonephritis
  • Glomerulonephritis,
  • tubulo-interstitielle Nephritis,
  • Steine ​​im Harnleiter.

3. Epithel im Urin

Norm:

  • Plattenepithel - bei Frauen, einzelne Zellen in Sicht,
  • bei Männern einzelne Zellen in der Vorbereitung.

Das Harnepithel kann flach, vorübergehend oder renal sein. Bei gesunden Menschen sind mehrere flache Epithelzellen in der Analyse vorhanden. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf eine Infektion der Harnwege hin.

Übergangsepithel tritt bei Zystitis, Pyelonephritis auf.

Das Nierenepithel ist ein Zeichen für eine Schädigung des Nierengewebes (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, tubuläre Nekrose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Wismutpräparate).

4. Zylinder im Urin

Norm: Hyaline Zylinder - einzeln, keine anderen Zylinder

Zylinder werden aus Protein und verschiedenen Zellen gebildet, sie können Bilirubin, Hämoglobin und Pigmente enthalten. Diese Komponenten bilden "Abgüsse" mit zylindrischer Form aus den Wänden der Nierentubuli. Es gibt hyaline, körnige, wachsartige Erythrozytenzylinder.

Hyalinzylinder werden aus einem speziellen Protein gebildet, das von den Zellen des Nierenepithels (Tamm-Horsfal-Protein) produziert wird. Sie werden auch bei gesunden Menschen gefunden, aber das Auftreten einer großen Anzahl von Hyalinzylindern in mehreren wiederholten Analysen zeigt:

  • akute oder chronische Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis,
  • Nierentuberkulose,
  • Nierenschwellung,
  • Herzinsuffizienz
  • bedeutende Übung.

Granuläre Zylinder sind das Ergebnis der Zerstörung renaler tubulärer Epithelzellen. Wenn sie bei normaler Körpertemperatur (kein Fieber) festgestellt werden, sollte dies vermutet werden:

  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Bleivergiftung
  • akute Virusinfektion.

Wachszylinder sind eine Kombination aus hyalinen und körnigen Zylindern, die sich in breiten Tubuli kombinieren. Ihr Auftreten ist ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung.

  • Nierenamyloidose,
  • chronisches Nierenversagen
  • Nephrotisches Syndrom.

Erythrozytenzylinder - ist die Vereinigung von Hyalinzylinder mit Erythrozyten (Blutzellen). Ihr Aussehen lässt vermuten, dass die Blutungsquelle, deren Folge Hämaturie ist, in den Nieren liegt.

  • Akute Glomerulonephritis;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Niereninfarkt.

Leukozytenzylinder sind eine Kombination aus Hyalinzylindern mit Leukozyten. Charakterisiert durch Lupusnephritis mit systemischem Lupus erythematodes, Pyelonephritis.

Epithelialzylinder sind extrem selten und werden bei akuter diffuser Glomerulonephritis mit Abstoßung einer transplantierten Niere gefunden.

5. Bakterien im Urin

Norm: keine.

Bakterien können vor dem Beginn der Einnahme antibakterieller Mittel und am ersten Tag nach Beginn der Behandlung im Urin nachgewiesen werden. Ihr Nachweis zeigt das Vorliegen eines infektiösen Prozesses an - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis. Für die Studie sollte die Morgenportion des Urins gesammelt werden.

6. Hefe

Norm: keine.

Das Auftreten von Hefepilzen der Gattung Candida im Urin ist ein Zeichen einer Candidiasis, die durch eine falsch gewählte antibakterielle Behandlung hervorgerufen wird.

7. Anorganisches Urinsediment, Salze und Kristalle

Norm: keine.

Im Urin werden verschiedene Salze gelöst, die sich niederschlagen oder Kristalle bilden können, wenn die Temperatur gesenkt wird oder sich der pH-Wert des Urins ändert. Wenn im Urin eine große Menge an Salzen gefunden wird, steigt das Risiko für Nierensteine ​​(Urolithiasis).

Harnsäure und Urate finden sich im sauren Urin (Bewegung, der Vorteil von Fleisch in der Ernährung, Fieber), bei Gicht, chronischem Nierenversagen, Dehydration bei Erbrechen und Durchfall.

Hippursäurekristalle sind ein Zeichen für Diabetes, Lebererkrankungen oder das Essen von Blaubeeren und Preiselbeeren.

Amorphe Phosphate treten bei alkalischem Urin bei gesunden Menschen nach Erbrechen oder Magenspülung mit Blasenentzündung auf.

Oxalate werden im Urin durch den Verzehr von oxalsäurehaltigen Lebensmitteln (Sauerampfer, Spinat, Rhabarber, Spargel), Diabetes, Pyelonephritis gefunden.

Tyrosin und Leucin im Urin sind Zeichen einer Phosphorvergiftung, einer ausgeprägten Stoffwechselstörung oder einer perniziösen Anämie, Leukämie.

Cystin wird bei der Cystinose, einer angeborenen Störung des Cystinstoffwechsels, gefunden.

Fettsäuren und Fett gelangen mit einer übermäßigen Aufnahme von Fischöl aus der Nahrung oder mit degenerativen Veränderungen im Epithel der Nierentubuli in den Urin.

Cholesterin im Urin weist auf eine fettige Entartung der Leber, Echinokokkose, Hilurie oder Zystitis hin.

Bilirubin tritt im Urin bei Hepatitis, Leberkrebs oder Phosphorvergiftung auf.

Hämatoidin ist im Urin während chronischer Blutungen im Harnsystem vorhanden, insbesondere wenn es zu einer Blutstagnation kommt.

8. Schleim im Urin

Rate: Geringfügiger Betrag.

Das Epithel der Schleimhäute scheidet Schleim aus, der in einem gesunden Körper in geringen Mengen festgestellt wird. Viel Schleim tritt bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems auf.

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Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

Definition, Normen

Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

  • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
  • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
  • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

Physiologie, der Wert des Wasserlassen

Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

  • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
  • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
  • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
  • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

Gewichtsänderung

Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

Hypertonie

Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

  • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
  • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
  • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
  • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
  • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
  • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

Hypostenurie

Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

  • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
  • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
  • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
  • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
  • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

Vorbereitung, Analyse

Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

Zimnitskys Test

Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

Behandlung, Prävention

Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

  • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
  • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
  • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
  • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.