Blasenwandstärke: Norm und Abweichungen

Blasenwandverdickung ist eine Erkrankung, die häufig auftritt, aber nur durch Ultraschall diagnostiziert wird. Durch die korrekte und rechtzeitige Diagnose der Krankheit hat der Patient alle Chancen, sich zu erholen.

Symptome der Pathologie

Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Häufiges Wasserlassen, das von einem starken Schmerz und einem brennenden Gefühl im Unterleib begleitet wird, ist eines der Hauptsymptome dafür, dass etwas mit dem Harnsystem nicht stimmt. Vielleicht sind dies Anzeichen für eine Nierenerkrankung, eine Entzündung und eine Tumorbildung.
  2. Wenn Blut im Urin auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für die Bildung von Steinen im Harnsystem. Es kann auch die Folge einer Verletzung von einem Schlag auf einen bestimmten Bereich sein.
  3. Wasserlassen bringt keine Erleichterung. Es gibt ein Gefühl der Fülle in der Blase.
  4. Die Analyse des Urins zeigte das Vorhandensein von Protein und den Überschuss der Norm für weiße Blutkörperchen.

Alle diese Symptome geben dem Arzt Anlass, den Patienten zu einem Ultraschall des Urogenitalsystems zu schicken. Wenn klar wird, dass die Wände verdickt sind, muss die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden.

Ursachen der Blasenwandverdickung

Eine Verdickung der Blasenwand wird aus folgenden Gründen gebildet:

  1. Männer haben oft Probleme mit den Kanälen der Prostatadrüse, Steine, die sich im Harnsystem bilden, dringen in sie ein. In einer solchen Situation wird der Patient dringend zum Ultraschall der Fortpflanzungsorgane geschickt.
  2. Wenn eine Person im Nierenbecken eine Expansion hat, die als Hydronephrose bezeichnet wird, wird der Patient auf Erkrankungen der Nieren und Harnleiter untersucht.
  3. Blasendivertikel. Diese wölbt sich an der Körperwand. Bei dieser Formation erfolgt das Wasserlassen zunächst aus der Blase selbst, dann aus diesem Sack. Wenn der Urin nicht vollständig aus dem Beutel austritt, kann es zu einer Entzündung kommen.
  4. Die Entzündung der Blase endet oft mit dem Auftreten fester unregelmäßiger Bereiche an den Wänden.
  5. Manchmal gibt es eine Infektion durch Würmer. Es wird Schistosomiasis genannt. In diesem Fall tritt die Verdickung der Wände aufgrund der Ansammlung von Kalzium auf.

Die Verdickung der Wände der Blase verursacht und lokalen Charakter:

  1. Die Fülle von Falten an den Wänden der Blase, die aufgrund ihrer unzureichenden Füllung auftrat.
  2. Krebstumore. Bildungsdaten sind schmerzlos.
  3. Das Auftreten von Granulomen im Körper, die durch Tuberkulose entstanden sind.
  4. Hämatome durch Verletzungen.
  5. Polypen in der Blase, die unterschiedlich groß sein können: von klein bis sehr groß.

Normale Wandstärke

Um die Verdickung der Wände der Blase zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Vorstellung von dem Dickenstandard zu haben. Nur ein Fachmann kann die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems richtig entschlüsseln und daraus schließen, dass die Wandstärke über der Norm liegt. Ein normaler Körper hat strenge Eigenschaften und Proportionen:

  1. Die Form des Körpers im Normalzustand ist rund.
  2. Beim Scannen werden die Konturen klar und gleichmäßig gehalten.
  3. Die Wandstärke beträgt 3-5 mm. Wir müssen bedenken, dass die Dickenrate niedriger sein kann, wenn die Blase voll ist.
  4. Die Harnstromrate beträgt 14 cm pro Sekunde.
  5. Nach dem Wasserlassen sollte der Urin in der Blase bleiben, jedoch nicht mehr als 50 ml.

Pathologische Behandlung

Wenn bei der Untersuchung der Blase Abweichungen von der Norm festgestellt wurden und Anzeichen einer Entzündung oder Blutung im Urin festgestellt wurden, wird die Behandlung verordnet. Es ist notwendig, den Patienten im Krankenhaus so zu behandeln, dass er ständig von Spezialisten überwacht wird.

Die Entzündung wird zuerst entfernt, dann wird die Suspension entfernt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung eines Antibiotikums, um die Infektion auszurotten und den Entzündungsprozess zu stoppen. Je nach Schwere der Erkrankung wird ein Antibiotika-Kurs für mindestens 15 Tage verordnet.

Bei einer Verdickung der Wände wird eine Behandlung mit Medikamenten wie Cholenzim, Allohol, Oxafenamid verordnet. Wenn der Patient jedoch Probleme mit der Gallenblase hat, werden Papaverin, Eufillin, Atropin verschrieben. Wenn ein Tumor in der Blase gefunden wird, wird eine Operation durchgeführt. Wenn der Tumor bösartig ist, ist eine Chemotherapie erforderlich.

Behandlung der traditionellen Medizin

Es ist möglich, die Blase mit der traditionellen Medizin zu behandeln, es muss jedoch beachtet werden, dass eine solche Therapie nur in Kombination mit Medikamenten hilft.

Wenden Sie diese Rezepte nur mit Erlaubnis des Arztes an, der die mögliche Reaktion auf eine bestimmte Behandlungsmethode vorhersagen kann. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Behandlung überwachen und die Dicke der Blasenwände messen.

Es ist notwendig, die pflanzliche Sammlung von 2 Teilen Minze, 4 Teilen Löwenzahnwurzel, 1 Teil Schöllkraut, 2 Teilen Rainfarnblüten und 4 Teilen Silberkrautwurzel zu entnehmen. Bereiten Sie die Sammlung einfach vor: 1 EL. brauen Sie ein Glas kochendes Wasser und trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Sie können Karotte, Rübensaft, Aloe-Saft und Radieschen sowie Wodka und Honig hinzufügen. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Dann verschließen Sie das Gefäß hermetisch mit der Mischung und begraben Sie es in der Erde. Nach 2 Wochen können Sie dreimal täglich 0,5 Tassen bekommen und trinken.

Daher ist die Verdickung der Wände der Blase keine Krankheit und nicht die Norm. Dies ist eine Folge anderer Erkrankungen. Dementsprechend wird keine Verdickung behandelt, sondern eine Krankheit, die dazu führt. Und um die Erkrankung nicht zu schwerwiegenden Folgen zu bringen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit häufiger und aufmerksamer zu überprüfen, und die erkannten Entzündungen und Krankheiten nicht auszulösen. Gesundheit!

Normale Blasenwandstärke

Blasenwandstärke: Norm und Abweichungen

Blasenwandverdickung ist eine Erkrankung, die häufig auftritt, aber nur durch Ultraschall diagnostiziert wird. Durch die korrekte und rechtzeitige Diagnose der Krankheit hat der Patient alle Chancen, sich zu erholen.

Symptome der Pathologie

Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Häufiges Wasserlassen, das von einem starken Schmerz und einem brennenden Gefühl im Unterleib begleitet wird, ist eines der Hauptsymptome dafür, dass etwas mit dem Harnsystem nicht stimmt. Vielleicht sind dies Anzeichen für eine Nierenerkrankung, eine Entzündung und eine Tumorbildung.
  2. Wenn Blut im Urin auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für die Bildung von Steinen im Harnsystem. Es kann auch die Folge einer Verletzung von einem Schlag auf einen bestimmten Bereich sein.
  3. Wasserlassen bringt keine Erleichterung. Es gibt ein Gefühl der Fülle in der Blase.
  4. Die Analyse des Urins zeigte das Vorhandensein von Protein und den Überschuss der Norm für weiße Blutkörperchen.

Alle diese Symptome geben dem Arzt Anlass, den Patienten zu einem Ultraschall des Urogenitalsystems zu schicken. Wenn klar wird, dass die Wände verdickt sind, muss die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden.

Ursachen der Blasenwandverdickung

Eine Verdickung der Blasenwand wird aus folgenden Gründen gebildet:

  1. Männer haben oft Probleme mit den Kanälen der Prostatadrüse, Steine, die sich im Harnsystem bilden, dringen in sie ein. In einer solchen Situation wird der Patient dringend zum Ultraschall der Fortpflanzungsorgane geschickt.
  2. Wenn eine Person im Nierenbecken eine Expansion hat, die als Hydronephrose bezeichnet wird, wird der Patient auf Erkrankungen der Nieren und Harnleiter untersucht.
  3. Blasendivertikel. Diese wölbt sich an der Körperwand. Bei dieser Formation erfolgt das Wasserlassen zunächst aus der Blase selbst, dann aus diesem Sack. Wenn der Urin nicht vollständig aus dem Beutel austritt, kann es zu einer Entzündung kommen.
  4. Die Entzündung der Blase endet oft mit dem Auftreten fester unregelmäßiger Bereiche an den Wänden.
  5. Manchmal gibt es eine Infektion durch Würmer. Es wird Schistosomiasis genannt. In diesem Fall tritt die Verdickung der Wände aufgrund der Ansammlung von Kalzium auf.

Die Verdickung der Wände der Blase verursacht und lokalen Charakter:

  1. Die Fülle von Falten an den Wänden der Blase, die aufgrund ihrer unzureichenden Füllung auftrat.
  2. Krebstumore. Bildungsdaten sind schmerzlos.
  3. Das Auftreten von Granulomen im Körper, die durch Tuberkulose entstanden sind.
  4. Hämatome durch Verletzungen.
  5. Polypen in der Blase, die unterschiedlich groß sein können: von klein bis sehr groß.

Normale Wandstärke

Um die Verdickung der Wände der Blase zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Vorstellung von dem Dickenstandard zu haben. Nur ein Fachmann kann die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems richtig entschlüsseln und daraus schließen, dass die Wandstärke über der Norm liegt. Ein normaler Körper hat strenge Eigenschaften und Proportionen:

  1. Die Form des Körpers im Normalzustand ist rund.
  2. Beim Scannen werden die Konturen klar und gleichmäßig gehalten.
  3. Die Wandstärke beträgt 3-5 mm. Wir müssen bedenken, dass die Dickenrate niedriger sein kann, wenn die Blase voll ist.
  4. Die Harnstromrate beträgt 14 cm pro Sekunde.
  5. Nach dem Wasserlassen sollte der Urin in der Blase bleiben, jedoch nicht mehr als 50 ml.

Pathologische Behandlung

Wenn bei der Untersuchung der Blase Abweichungen von der Norm festgestellt wurden und Anzeichen einer Entzündung oder Blutung im Urin festgestellt wurden, wird die Behandlung verordnet. Es ist notwendig, den Patienten im Krankenhaus so zu behandeln, dass er ständig von Spezialisten überwacht wird.

Die Entzündung wird zuerst entfernt, dann wird die Suspension entfernt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung eines Antibiotikums, um die Infektion auszurotten und den Entzündungsprozess zu stoppen. Je nach Schwere der Erkrankung wird ein Antibiotika-Kurs für mindestens 15 Tage verordnet.

Bei einer Verdickung der Wände wird eine Behandlung mit Medikamenten wie Cholenzim, Allohol, Oxafenamid verordnet. Wenn der Patient jedoch Probleme mit der Gallenblase hat, werden Papaverin, Eufillin, Atropin verschrieben. Wenn ein Tumor in der Blase gefunden wird, wird eine Operation durchgeführt. Wenn der Tumor bösartig ist, ist eine Chemotherapie erforderlich.

Behandlung der traditionellen Medizin

Es ist möglich, die Blase mit der traditionellen Medizin zu behandeln, es muss jedoch beachtet werden, dass eine solche Therapie nur in Kombination mit Medikamenten hilft.

Wenden Sie diese Rezepte nur mit Erlaubnis des Arztes an, der die mögliche Reaktion auf eine bestimmte Behandlungsmethode vorhersagen kann. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Behandlung überwachen und die Dicke der Blasenwände messen.

Es ist notwendig, die pflanzliche Sammlung von 2 Teilen Minze, 4 Teilen Löwenzahnwurzel, 1 Teil Schöllkraut, 2 Teilen Rainfarnblüten und 4 Teilen Silberkrautwurzel zu entnehmen. Bereiten Sie die Sammlung einfach vor: 1 EL. brauen Sie ein Glas kochendes Wasser und trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Sie können Karotte, Rübensaft, Aloe-Saft und Radieschen sowie Wodka und Honig hinzufügen. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Dann verschließen Sie das Gefäß hermetisch mit der Mischung und begraben Sie es in der Erde. Nach 2 Wochen können Sie dreimal täglich 0,5 Tassen bekommen und trinken.

Daher ist die Verdickung der Wände der Blase keine Krankheit und nicht die Norm. Dies ist eine Folge anderer Erkrankungen. Dementsprechend wird keine Verdickung behandelt, sondern eine Krankheit, die dazu führt. Und um die Erkrankung nicht zu schwerwiegenden Folgen zu bringen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit häufiger und aufmerksamer zu überprüfen, und die erkannten Entzündungen und Krankheiten nicht auszulösen. Gesundheit!

Wie lässt sich feststellen, welche Sorgen Soor oder Blasenentzündung? Finden Sie die Antwort heraus

© Alle Rechte vorbehalten. Das Kopieren von Materialien ist nur mit aktivem Link zur Quelle erlaubt.

Die Site dient nur zu Informationszwecken. Selbstmedikation nicht. Wenn Sie Krankheitssymptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 0,0059 s 21

Ultraschalluntersuchung der Blase

Zusammenfassung des Artikels:

Unter den modernen Diagnoseverfahren für den Körper ist Ultraschall eine der sichersten und absolut schmerzlosesten Methoden der Forschung. Die Ultraschalldiagnostik wird verwendet, um den Zustand eines inneren Organs zu untersuchen, einschließlich Ultraschall der Blase, und um den Zustand dieses Organs zu untersuchen und verschiedene Pathologien zu identifizieren. Das Verfahren dauert mindestens 15 Minuten und gibt ein vollständiges Bild des Zustands dieses inneren Organs.

Wie funktioniert die Blase und ihre Hauptfunktionen?

Besteht aus Boden, Oberteil, Körper und Hals (geht in die Harnröhre).

Die Wände der Blase bestehen aus:

  • Schleimhaut;
  • submukosale Schicht;
  • Muskelmembran - besteht aus drei Schichten: äußere (Längsfasern), mittlere (Kreisfasern), innere (Quer- und Längsfasern).
  • die Schichten sind zu einem den Urin ausstoßenden Muskel - dem Detrusor - verflochten;
  • die äußere Hülle (mit einer leeren Blase wird in Falten gerafft, dehnt sie sich beim Füllen aus).
  • Die Wandstärke variiert je nach Füllungsgrad: Die Wände sind an der entleerten Wand dick, an der gefüllten Wand dünn.

Blasenfunktion:

  • Reservoirfunktion - die Ansammlung von Urin;
  • Evakuierungsfunktion - Urinausscheidung.

Diese Funktionen werden dank des Nervenregulationssystems und der koordinierten Arbeit des Schließmuskels (die Klappe ähnelt dem Muskelring; bei Entspannung entspannt sich der Detrusor und öffnet sich, es tritt Wasserlassen auf) und der Detrusor.

Blasen-Ultraschall-Vorbereitung

Die Ultraschalluntersuchung wird nur durchgeführt, wenn die Blase voll ist. Zur Vorbereitung des Ultraschalls für die Blase gehört es daher, 1 bis 1,5 Stunden vor der Untersuchung 1,5 Liter Flüssigkeit (Tee, Fruchtgetränk, Fruchtsaft, Wasser usw.) zu nehmen. Sie sollten nicht zu viel Flüssigkeit trinken: Dies kann zu einer übermäßigen Dehnung des Organs und zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen. Eine andere Vorbereitung des Ultraschalls der Blase ist nicht erforderlich.

Wie mache ich einen Blasen-Ultraschall?

Blasen-Ultraschall kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Äußere - von der vorderen Bauchwand;
  • Transkorrekt - durch das Rektum oder die Harnröhre (bei Erkennen der Pathologie während der externen Diagnose);

Die Prozedur dauert 10-15 Minuten. Der Patient setzt sich auf eine Couch liegend vor dem Arzt. Ein Gel wird auf den Bauchbereich aufgetragen (für einen engeren Kontakt des Sensors mit der Haut) und das gewünschte Organ wird gescannt. Die Ultraschalluntersuchung der Blase bei Männern wird von der Prostatadrüse begleitet, um eine Prostatitis (in verschiedenen Formen) zu diagnostizieren, eine Entzündung der Samenbläschen, Prostatakrebs und benigne Prostatahyperplasie zu identifizieren.

Der Ultraschall der Blase bei Frauen wird von einer Untersuchung des Uterus und der Eierstöcke begleitet, um deren mögliche Pathologien zu erkennen und Erkrankungen einschließlich onkologischer Erkrankungen zu diagnostizieren. Ultraschall ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Veränderungen im Gewebe der Gebärmutter und der Eierstöcke, bei Pyelonephritis, Blasensteinen, Tumoren, Fremdkörpern, verschiedenen entzündlichen Prozessen und Devirtikuli.

Aufgrund der Beschaffenheit der Struktur, nämlich aufgrund der niedrigeren Lage der Nieren bei Frauen als bei Männern, leiden Frauen eineinhalb Mal häufiger an Urolithiasis. Aus diesem Grund ist das Ultraschallverfahren für Frauen bei Schmerzen im unteren Rücken, sowohl dauerhaft als auch individuell, angezeigt. Es ist auch ratsam, einen Arzt zu konsultieren und bei häufigem Wasserlassen, da dies auch ein Symptom für das Vorhandensein von Steinen oder Sand in der Blase sein kann. Neben der Erkennung von Pathologien können auch Informationen zu Größe, Form, Ort und Struktur des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke erhalten werden.

Ultraschall der Blase mit Blasenentzündung wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt. Eine Zystitis wird diagnostiziert (Entzündung der Schleimhaut und der submukösen Membranen der Blase) aufgrund der Verdickung der Schleimhaut und des Vorhandenseins einer "echo-negativen" Suspension.

Was für ein Blasentest zeigt

Ultraschall der Blase zeigt:

  • Die genaue Form und das Volumen der Blase;
  • Strukturelle Veränderungen (Verdickung der Wände, Läsionen, Hyperplasie usw.);
  • Entzündungsprozesse und Durchgängigkeit der Harnleiter;
  • Die Anwesenheit von Fremdkörpern im menschlichen Körper;
  • Divertikulose, Vorhandensein von Steinen, Blasenentzündung usw.

Die Norm bei der Diagnose der Blase

Die Ultraschallrate der Blase beinhaltet die folgenden Indikatoren:

  • Form: abgerundet, oval oder leicht quadratisch und dreieckig;
  • In der Längsebene muss sich die Blase kranial verjüngen;
  • Volumen: für Männer - 350-750 ml, für Frauen - 250-550 ml.

Wie viel kostet ein Blasen-Ultraschall?

Der Preis für einen Blasenultraschall liegt je nach Klinik zwischen 700 und 1.500 Rubel.

  • SM-Klinik. Wolgogradsky Prospect, 42, Bldg. 1 (Metro "Tekstilshchiki"), tel. 8 (495) 966-03-68, die Kosten für den Ultraschall der Blase - 700 Rubel.
  • Poliklinik №1. (Metro Tretyakovskaya), Bolshaya Ordynka, 17, S. 1, tel. 8 (495) 255-15-36 beträgt der Preis für einen Blasenultraschall 600 Rubel.

Erkrankungen der Blase sind sehr ernst. Wenn Sie Beschwerden, Schmerzen, vermehrtes Wasserlassen und andere Symptome verspüren, verzögern Sie die Behandlung nicht. Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und seien Sie gesund!

Ultraschall der Blase

Eine Ultraschalluntersuchung der Blase wird durchgeführt, um den Zustand des Organs festzustellen und die Pathologie darin festzustellen. Diese Prozedur dauert nicht länger als eine Viertelstunde und ist absolut ungefährlich, ermöglicht jedoch die Beurteilung des Zustands der Blase.

Ultraschall ist das Scannen der Blase mit akustischen Wellen, die sich während der Ultraschallstrahlung ausbreiten.

Indikationen für Blasen-Ultraschall

Diese Art von Forschung wird verwendet für:

  • verschiedene Erkrankungen des Harntraktes (Beckenorganprolaps, Blasenentzündung, Harninkontinenz);
  • Verletzungen und Verletzungen;
  • Schwangerschaft nach Indikationen;
  • Blasentumoren und Zysten;
  • Hämaturie;
  • Urolithiasis;
  • Abnormalitäten der Blase;
  • Krampfadern der Blase.

Es gibt keine besonderen Kontraindikationen für den Ultraschall der Blase, jedoch wird dies nicht in Gegenwart eines Katheters, von Nähten oder offenen Wunden durchgeführt, da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

Wie erfolgt der Ultraschall der Blase?

Die Ultraschalluntersuchung dieses Organs kann auf transvaginale, transabdominale, rektale und transurethrale Weise durchgeführt werden.

  1. Am häufigsten wird der Ultraschall der Blase transabdominal, dh durch die Bauchwand, durchgeführt.
  2. Eine transrektale Untersuchung wird normalerweise bei der Untersuchung von Männern durchgeführt.
  3. Ultraschall der Blase bei Frauen kann transvaginal, dh durch die Vagina durchgeführt werden.
  4. Bei einer transurethralen Untersuchung wird ein Sensor in die Harnröhrenhöhle eingeführt.

Transrektaler, transvaginaler und transurethraler Ultraschall wird in Fällen verwendet, in denen das Bild der Pathologie der Harnblase, die mit dem konventionellen Ultraschall des Abdomens erhalten wird, detailliert dargestellt werden muss.

Damit diese Studien am zuverlässigsten sind, muss die Blase des Patienten während des Verfahrens gefüllt werden, für die eine halbe Stunde vorher etwa anderthalb Liter Wasser getrunken werden müssen. Die Ultraschalluntersuchung der Blase dauert nicht länger als 15 Minuten. In diesem Fall befindet sich der Patient in Rückenlage.

Ein spezielles Gel wird auf den Bauch des Patienten aufgetragen und eine Blase wird mit einem Sensor gescannt.

Bei Männern untersucht ein Blasen-Ultraschall auch die Prostatadrüse, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Prostatitis, den Entzündungsprozess der Samenbläschen, Prostatakrebs, Prostatahyperplasie festzustellen.

Wenn bei einer Frau eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird, wird neben der Untersuchung der Blase auch den Eierstöcken und dem Uterus Beachtung geschenkt, um pathologische Veränderungen in ihnen zu erkennen.

Blasen-Ultraschall-Ergebnisse

Nach den Ergebnissen der Studie zieht der Arzt eine Schlussfolgerung über den Zustand dieses Organs auf der Grundlage von Daten über das Volumen des Restharns in der Blase, seine Kapazität, Wandstärke, Konturen dieses Organs und die umgebenden Gewebe, zusätzliche Formationen, obstruktive Funktion der Blase.

Normalerweise sieht das Ultraschallbild der Blase aus wie eine echographisch unveränderte Orgel mit klaren und gleichmäßigen Konturen, Wänden von nicht mehr als 2 mm Dicke und Echo-negativen Inhalten.

Das Dekodieren von Ultraschallergebnissen kann Folgendes zeigen:

  • es gibt Blasensteine ​​- ihre Anzahl, Größe, Form und Lage werden abschließend angegeben;
  • Es gibt Entzündungen dieses Organs, zum Beispiel Blasenentzündung - dies wird durch eine Verdickung der Wände der Blase angezeigt;
  • es gibt einen Tumor in der Blase (gutartig oder bösartig) - dies wird durch das Vorhandensein eines Tumors angezeigt, der nach außen oder in das Lumen der Blase ragt.

Norm Blasenwandstärke

Mögliche Ursachen und Behandlung von Blasenwandverdickungen

WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Blasenentzündung und ihre Vorbeugung, empfohlen von unseren Abonnenten! Weiter lesen.

Bei der Untersuchung von Frauen stoßen Ärzte häufig auf Pathologien wie Verdickung der Blasenwand. Zur genauen Bestimmung der Erkrankung kann Ultraschall eingesetzt werden. Die nach der Diagnose erhaltenen Daten werden analysiert und auf der Grundlage der Ergebnisse eine endgültige Diagnose gestellt, die Ursachen der Verdickung der Blasenwände ermittelt und die Behandlung vorgeschrieben.

Welche Symptome geben Anlass, auf Ultraschall zu verweisen?

Mit dem Wissen, welche Anzeichen auf den Beginn der Krankheit hindeuten, hat der Patient jede Chance, die Entwicklung der Krankheit frühzeitig zu stoppen.

  1. Häufiges Wasserlassen bei Frauen, begleitet von Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch. Das ist nicht die Norm. Solche Symptome können Anzeichen einer Entzündung in der Blase, Urolithiasis, begleitet von der Freisetzung von Steinen und bösartiger Bildung der Blase sein.
  2. Hämaturie - Blut ist im Urin vorhanden. Das Wasserlassen wird von einem brennenden Gefühl begleitet. Diese Anzeichen können ein Signal für Urolithiasis, die Entwicklung eines Tumors oder eine Verletzung sein, die im Bereich der Organe des Urogenitalsystems verursacht wird.
  3. Das Gefühl, dass nach dem Leeren die Blase voll geblieben war.
  4. Bei der Untersuchung des Urins werden solche Abweichungen deutlich: Protein und Mikroorganismen, erhöhte Zylinder- und Leukozytenwerte.

Sehr oft kann während der Zystoskopie (der Hauptmethode zur Untersuchung der Blasenhöhle) ein Polyp, Malignität und andere Pathologien festgestellt werden.

Wenn eine Verdickung der Blasenwände diagnostiziert wird, müssen die Ursachen ermittelt werden, die zu dieser Krankheit geführt haben.

Verdickung: allgemein und lokal

Die Ursachen allgemeiner Art führen zu einer allgemeinen Verdickung.

  1. In der männlichen Hälfte können sich Verstopfungen in den Kanälen der Prostatadrüse befinden (Kanäle werden durch Steine ​​blockiert, die aus den Nieren oder der Blase kommen). Bei solchen Tumoren muss der Patient so schnell wie möglich einen Ultraschall der Prostatadrüse durchführen.
  2. Hydronephrose - Erweiterung des Nierenbeckens. Die Pathologie wächst in der Natur, man kann mit ihr geboren werden oder man kann sie im Leben erwerben. In diesem Fall wird dem Patienten eine Diagnose von Harnleitern und Nieren verschrieben.
  3. Blasendivertikel - Vorsprung in Form von Säcken. Bei einer solchen Pathologie bei Frauen und Männern findet das Wasserlassen in zwei Schritten statt: Zuerst wird der Harnstoff entleert, und danach kommt der Urin aus den Beuteln. Wenn der zweite Teil des Prozesses nicht auftritt, kann sich die Krankheit entwickeln.
  4. Chronische Blasenentzündung. In diesem Fall tritt eine dichte ungleichmäßige Formation mit unscharfen Konturen an der Blasenwand auf.
  5. Schistosomiasis ist eine infektiöse Pathologie, die durch das Vorhandensein von Mikroorganismen verursacht wird. In diesem Fall tritt die Verdickung bei Frauen und Männern aufgrund der Ablagerung von Kalzium auf.

Lokale Ursachen der Verdickung der Wände.

  1. Falten durch unzureichende Füllung.
  2. Bösartiger Krebs der Blase. Sie verursachen keine Schmerzen.
  3. Tuberkulose, bei der die Bildung von Granulomen auftritt (Entzündung des Gewebes, stark kleinen Knötchen ähnlich). Sie führen zu lokalen Verdickungen.
  4. Verletzungen des Beckens und ihre Folge - die Bildung eines Hämatoms an der Blase.
  5. Polypen. Es kann sowohl sehr kleine als auch sehr große Größen geben.

Um zu verstehen, ob es eine Pathologie gibt, müssen Sie genau wissen, was die Norm für gesunde Blasenwandstärke ist.

Die Größe der Wände der Blase: normal

Nach der Diagnose muss nur der Arzt das Transkript durchführen, um bösartige Tumoren und andere Pathologien nicht zu übersehen. Wenn keine Krankheit erkannt wird, sollten die Eigenschaften der Blase wie folgt sein.

  1. Die Form des Körpers ist gleichmäßig und rund, die Norm bei Längsabtastung ist eiförmig.
  2. Die Konturen innerhalb und außerhalb der Blase sind klar und gleichmäßig.
  3. Die normale Wandstärke beträgt zwischen 3 und 5 mm (bei einem Erwachsenen), wobei zu beachten ist, dass die Wand umso dünner ist, je größer das Organ ist.
  4. Der Harnfluss beträgt 14 cm pro Sekunde, dies ist die Norm.
  5. Der Restinhalt sollte 50 ml nicht überschreiten.

Wenn die Rate immer noch gebrochen ist und festgestellt wurde, dass der Patient eine feine Pathologie, Blasenschwellung, Entzündung, maligne Tumoren, Schistosomiasis und andere Pathologien aufweist, verschreibt der Arzt die Behandlung. Es hängt von der Diagnose ab.

Medikamentöse Behandlung

Bevor Sie die Suspension in der Blase entfernen, müssen Sie die Entzündung entfernen. Bei einer Exazerbation oder bei einer schweren Pathologie, einem bösartigen Tumor oder anderen Erkrankungen ist es für den Patienten besser, sich unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus aufhalten zu lassen. Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Beseitigung von Infektionen und Entzündungen ab. Daher werden Breitbandantibiotika verordnet, deren Dauer je nach Komplexität der Erkrankung 14 Tage beträgt.

Die Verdickung der Wände impliziert auch die Einnahme anderer Medikamente wie Allohol, Cholensim, Nicodemus, Oxafenamid. Wenn die Pathologie schleppend verläuft, wird die Cholekinetik verschrieben. Diese Medikamente müssen jedoch bei Patienten mit Gallensteinen vorsichtig eingenommen werden. Sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung zeigten solche Medikamente: Atropin, Papaverin, Eufillin, Nitrit, Amizil.

Hat ein Patient eine Tumorbildung, kann er ohne Operation und ohne Chemotherapie nicht auskommen. In jedem Fall wird die Behandlung jedes Patienten individuell ausgewählt, abhängig von seiner Krankheit und den begleitenden Pathologien.

Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin

Bei der Behandlung der Wandverdickung sind nicht nur Medikamente wirksam, auch die traditionelle Medizin liefert gute Ergebnisse, selbst wenn die Bildung bösartig ist. Die folgenden Rezepte sind wirksam.

  1. 2 Teile Minzblätter, 4 Teile Löwenzahnwurzeln, 1 Teil Schöllkraut, 2 Teile Leinsamen und die gleiche Menge Rainfarn, 4 Teile Silberkrautwurzeln werden gemischt. 1 EL Es werden 250 ml Wasser eingefüllt, eine halbe Stunde infundiert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
  2. Nehmen Sie 500 ml Saft von Rüben, Möhren, Aloe, Rettich, Wodka und Honig. Alles geht in ein Glas über, mischt sich gut, rollt sich mit einem Deckel zusammen und steckt sich zwei Wochen lang in den Boden. Nachdem die Bank ausgegraben wurde, wird das resultierende Produkt dreimal täglich ½ Tasse aufgenommen.

Es gibt viele Rezepte, von denen jedes auf seine Art gut ist, und einige von ihnen können das Wachstum eines Tumors stoppen. Bevor Sie dieses oder jenes Rezept anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen, da es einige Methoden gibt, die ein intensives Wachstum eines neuen Wachstums hervorrufen können.

Im Geheimen

  • Unglaublich... Sie können chronische Blasenentzündung für immer heilen!
  • Diesmal
  • Ohne Antibiotika zu nehmen!
  • Das sind zwei.
  • Für eine woche
  • Das sind drei.

Folgen Sie dem Link und erfahren Sie, wie es unsere Abonnenten tun!

Blasenwandstärke: Norm und Abweichungen

Blasenwandverdickung ist eine Erkrankung, die häufig auftritt, aber nur durch Ultraschall diagnostiziert wird. Durch die korrekte und rechtzeitige Diagnose der Krankheit hat der Patient alle Chancen, sich zu erholen.

Symptome der Pathologie

Wenn die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Häufiges Wasserlassen, das von einem starken Schmerz und einem brennenden Gefühl im Unterleib begleitet wird, ist eines der Hauptsymptome dafür, dass etwas mit dem Harnsystem nicht stimmt. Vielleicht sind dies Anzeichen für eine Nierenerkrankung, eine Entzündung und eine Tumorbildung.
  2. Wenn Blut im Urin auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Zeichen für die Bildung von Steinen im Harnsystem. Es kann auch die Folge einer Verletzung von einem Schlag auf einen bestimmten Bereich sein.
  3. Wasserlassen bringt keine Erleichterung. Es gibt ein Gefühl der Fülle in der Blase.
  4. Die Analyse des Urins zeigte das Vorhandensein von Protein und den Überschuss der Norm für weiße Blutkörperchen.

Alle diese Symptome geben dem Arzt Anlass, den Patienten zu einem Ultraschall des Urogenitalsystems zu schicken. Wenn klar wird, dass die Wände verdickt sind, muss die Ursache für diesen Zustand ermittelt werden.

Ursachen der Blasenwandverdickung

Eine Verdickung der Blasenwand wird aus folgenden Gründen gebildet:

  1. Männer haben oft Probleme mit den Kanälen der Prostatadrüse, Steine, die sich im Harnsystem bilden, dringen in sie ein. In einer solchen Situation wird der Patient dringend zum Ultraschall der Fortpflanzungsorgane geschickt.
  2. Wenn eine Person im Nierenbecken eine Expansion hat, die als Hydronephrose bezeichnet wird, wird der Patient auf Erkrankungen der Nieren und Harnleiter untersucht.
  3. Blasendivertikel. Diese wölbt sich an der Körperwand. Bei dieser Formation erfolgt das Wasserlassen zunächst aus der Blase selbst, dann aus diesem Sack. Wenn der Urin nicht vollständig aus dem Beutel austritt, kann es zu einer Entzündung kommen.
  4. Die Entzündung der Blase endet oft mit dem Auftreten fester unregelmäßiger Bereiche an den Wänden.
  5. Manchmal gibt es eine Infektion durch Würmer. Es wird Schistosomiasis genannt. In diesem Fall tritt die Verdickung der Wände aufgrund der Ansammlung von Kalzium auf.

Die Verdickung der Wände der Blase verursacht und lokalen Charakter:

  1. Die Fülle von Falten an den Wänden der Blase, die aufgrund ihrer unzureichenden Füllung auftrat.
  2. Krebstumore. Bildungsdaten sind schmerzlos.
  3. Das Auftreten von Granulomen im Körper, die durch Tuberkulose entstanden sind.
  4. Hämatome durch Verletzungen.
  5. Polypen in der Blase, die unterschiedlich groß sein können: von klein bis sehr groß.

Normale Wandstärke

Um die Verdickung der Wände der Blase zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Vorstellung von dem Dickenstandard zu haben. Nur ein Fachmann kann die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems richtig entschlüsseln und daraus schließen, dass die Wandstärke über der Norm liegt. Ein normaler Körper hat strenge Eigenschaften und Proportionen:

  1. Die Form des Körpers im Normalzustand ist rund.
  2. Beim Scannen werden die Konturen klar und gleichmäßig gehalten.
  3. Die Wandstärke beträgt 3-5 mm. Wir müssen bedenken, dass die Dickenrate niedriger sein kann, wenn die Blase voll ist.
  4. Die Harnstromrate beträgt 14 cm pro Sekunde.
  5. Nach dem Wasserlassen sollte der Urin in der Blase bleiben, jedoch nicht mehr als 50 ml.

Pathologische Behandlung

Wenn bei der Untersuchung der Blase Abweichungen von der Norm festgestellt wurden und Anzeichen einer Entzündung oder Blutung im Urin festgestellt wurden, wird die Behandlung verordnet. Es ist notwendig, den Patienten im Krankenhaus so zu behandeln, dass er ständig von Spezialisten überwacht wird.

Die Entzündung wird zuerst entfernt, dann wird die Suspension entfernt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung eines Antibiotikums, um die Infektion auszurotten und den Entzündungsprozess zu stoppen. Je nach Schwere der Erkrankung wird ein Antibiotika-Kurs für mindestens 15 Tage verordnet.

Bei einer Verdickung der Wände wird eine Behandlung mit Medikamenten wie Cholenzim, Allohol, Oxafenamid verordnet. Wenn der Patient jedoch Probleme mit der Gallenblase hat, werden Papaverin, Eufillin, Atropin verschrieben. Wenn ein Tumor in der Blase gefunden wird, wird eine Operation durchgeführt. Wenn der Tumor bösartig ist, ist eine Chemotherapie erforderlich.

Behandlung der traditionellen Medizin

Es ist möglich, die Blase mit der traditionellen Medizin zu behandeln, es muss jedoch beachtet werden, dass eine solche Therapie nur in Kombination mit Medikamenten hilft.

Wenden Sie diese Rezepte nur mit Erlaubnis des Arztes an, der die mögliche Reaktion auf eine bestimmte Behandlungsmethode vorhersagen kann. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Behandlung überwachen und die Dicke der Blasenwände messen.

Es ist notwendig, die pflanzliche Sammlung von 2 Teilen Minze, 4 Teilen Löwenzahnwurzel, 1 Teil Schöllkraut, 2 Teilen Rainfarnblüten und 4 Teilen Silberkrautwurzel zu entnehmen. Bereiten Sie die Sammlung einfach vor: 1 EL. brauen Sie ein Glas kochendes Wasser und trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Sie können Karotte, Rübensaft, Aloe-Saft und Radieschen sowie Wodka und Honig hinzufügen. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen. Dann verschließen Sie das Gefäß hermetisch mit der Mischung und begraben Sie es in der Erde. Nach 2 Wochen können Sie dreimal täglich 0,5 Tassen bekommen und trinken.

Daher ist die Verdickung der Wände der Blase keine Krankheit und nicht die Norm. Dies ist eine Folge anderer Erkrankungen. Dementsprechend wird keine Verdickung behandelt, sondern eine Krankheit, die dazu führt. Und um die Erkrankung nicht zu schwerwiegenden Folgen zu bringen, ist es notwendig, Ihre Gesundheit häufiger und aufmerksamer zu überprüfen, und die erkannten Entzündungen und Krankheiten nicht auszulösen. Gesundheit!

Volumen des menschlichen Urins

Das normale Volumen der Blase erreicht einen halben Liter und variiert je nach Alter, Körpergröße und Gewicht der Person. Basierend auf der individuellen Vorrichtung des Körpers kann der Körper bis zu 1 Liter Flüssigkeit dehnen und halten. Die Größe der Harnhöhle wird durch Ultraschall oder durch spezielle Formeln bestimmt.

Das Körpervolumen ist normal

Abmessungen für Frauen und Männer

Die Größe der Blase hängt vom Geschlecht der Person und ihrem Alter ab. Betrachten Sie die normale Leistung:

  • bei Frauen variiert das Volumen der Blase von 250 bis 500 Milliliter;
  • für Männer - von 350 bis 700 Milliliter.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Körpervolumen bei Neugeborenen und älteren Kindern

Die Blase eines Neugeborenen beträgt etwa 50 Milliliter und nimmt wöchentlich zu. Die Größe der Orgel nimmt bei älteren Kindern mit zunehmendem Alter zu und beträgt:

  • Kinder unter 1 Jahr - 35-50 ml;
  • von 1 bis 3 Jahre - 50-70 ml;
  • von 3 bis 8 Jahre - 100-200 ml;
  • von 9 bis 10 Jahren - 200-300 ml;
  • von 11 bis 13 Jahre - 300-400 ml.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Normale Wandstärke

Um zu verstehen, ob sich die Wände der Blase vergrößert haben, ist es wichtig zu wissen, welche Wandstärke normal sein sollte. Der Index wird durch Ultraschall des Harnsystems bestimmt, und nur ein Arzt kann die Ergebnisse der Analyse richtig interpretieren. Ein gesunder Körper sollte folgende Eigenschaften haben:

  • runde Form;
  • klare und glatte Konturen;
  • Wandstärke im Bereich von 3 bis 5 Millimetern (es ist wichtig zu beachten, dass ihre Dicke beim Füllen der Blase etwas geringer sein kann);
  • Urinabflussrate in 14 Sekunden;
  • Füllung der Blase - 50 Milliliter pro Stunde;
  • Urinrückstand innerhalb von 50 Millilitern.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was beeinflusst die Größe der Harnhöhle?

Die Kapazität einer Blase ändert sich manchmal während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Veränderung der Körpergröße hängt von solchen Faktoren ab:

  • Operationen am Becken;
  • Pathologien in der Struktur benachbarter Organe;
  • Verwendung bestimmter Medikamente;
  • gutartige und bösartige Tumoren in der Orgel;
  • Pathologien neurologischer Natur;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Alter
Prostatitis bei Männern kann zu einer Vergrößerung der Blase führen.

Die Größe der Harnblase kann nach vielen Studien aufgrund von starkem Stress variieren. Dies wird bei Frauen und Männern beobachtet. Um die frühere Kapazität der Blase wiederherzustellen, helfen die Experten dem Patienten, die nervösen Spannungen loszuwerden und den emotionalen Hintergrund wiederherzustellen. Aufgrund dessen kann der Patient den Urinationsprozess erneut kontrollieren.

Einige der obigen Änderungen sind reversibel und der Blasendurchmesser nimmt wieder die Größe an, die er zuvor hatte. Es betrifft den Zeitraum der Schwangerschaft und die Verwendung bestimmter Arten von Arzneimitteln. Bei Veränderungen des Blasenvolumens aufgrund anderer Faktoren kann die ursprüngliche Größe erst wieder erreicht werden, wenn der Arzt die richtige Behandlung oder in einigen Fällen eine Operation durchgeführt hat.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie manifestieren sich Körpergrößenänderungen?

Abweichungen in der Dicke der Blasenwände und ihrer Größe werden nicht ignoriert, da sie das Leben des Patienten zum Schlechten verändern. Patienten beginnen solche Symptome zu erleben:

  • erhöhter Harndrang (mehr als fünfmal am Tag und etwa dreimal in der Nacht);
  • unkontrollierbarer Harndrang
  • Verringerung der Anzahl von Ausgangsurin.

In Fällen, in denen die Blase reduziert wird, ist sie eher mit Urin gefüllt, wodurch der Harndrang immer häufiger wird. Wenn der Körper an Größe zunimmt und die Urinmenge nicht zunimmt, treten auch beim Wasserlassen Ausfälle auf, die durch ständigen Drang zum Klo gekennzeichnet sind.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie berechnet man die Körpergröße?

Bei Erwachsenen

Um die Kapazität des Körpers zu bestimmen, führen Experten einen Ultraschall der Blase durch, wodurch Sie die Kapazität automatisch erkennen können. Die erhaltenen Informationen werden verwendet, um die Harnhöhle zu untersuchen, das Vorhandensein von Erkrankungen des Harnsystems zu überprüfen und das Volumen des restlichen Harns zu untersuchen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die Größe eines Organs zu bestimmen, ohne zu einem Ultraschall geschickt zu werden.

Die Formeln, mit deren Hilfe die Leistungsfähigkeit des Organs eines erwachsenen Menschen und Mannes festgestellt wird:

  1. Blasenkapazität (in Milliliter) = 73 + 32 x N (N ist das Alter des Patienten);
  2. EMA = 10 x M (M ist das Körpergewicht des Patienten);
  3. EMA = 0,75 x A x L x H (A ist die Breite, L ist die Länge und H ist die Höhe der Blase, die mittels Organkatheterisierung erkannt werden kann).
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Bei Neugeborenen und Kindern

Welche Kapazität sollte ein Organ bei einem Kind haben? Bei einem Neugeborenen wird die Blase erst in der 12. Schwangerschaftswoche erkannt. Die Größe des Organs bei Neugeborenen variiert je nach Fülle der Höhle. Bei Kindern bis zu 10 Jahren wird die Kapazität der Blase nach folgender Formel bestimmt: 600 + (100 x (N -1)), wobei N das Alter des Kindes ist. Für Kinder, die älter als 10 Jahre sind, ändert sich die Formel: 1500 x (S: 1,73), wobei S die Körperoberfläche ist. Die Körperoberflächenparameter können der nachstehenden Tabelle entnommen werden.

Die Tabelle mit der fertigen Berechnung der Körperoberfläche in Abhängigkeit von Gewicht und Körpergröße einer Person:

Warum schrumpft das Organ?

Beide Geschlechter haben aus folgenden Gründen eine kleine Blase:

  1. Funktional. Wird aufgrund von Ausfällen im Körper beobachtet.
  2. Bio Bei Pathologie der Wandstruktur der Harnhöhle diagnostiziert.
Bei interstitieller Zystitis wird eine funktionelle Abnahme der Blase beobachtet.

Die funktionelle Reduktion ist durch eine Hyperaktivität der Blase gekennzeichnet. Diese Krankheit ist auf Fehler beim Versorgen des Körpers mit Nerven oder auf ihre schlechte Aktivität zurückzuführen. Während einer Krankheit erfährt der Patient häufige Harnwege. Organische Ursachen treten bei der Entwicklung von Krankheiten auf, die durch eine lange Dauer von Entzündungsprozessen gekennzeichnet sind, die sich nachteilig auf die Wände der Blase auswirken. Bei solchen Erkrankungen beginnt das Gewebe des Organs durch Bindegewebe ersetzt zu werden, wodurch seine Kapazität abnimmt. Es ist wichtig zu wissen, welche Krankheiten dies verursachen:

  1. Interstitielle Zystitis, ein nicht bakterieller Entzündungsprozess in der Harnhöhle. Im Krankheitsfall verspürt der Patient häufige Harnwege, Schmerzen im Peritonealbereich, häufig eine geringe Menge Blut im Urin.
  2. Eine Organtuberkulose, eine bakterielle Krankheit, wird durch die Tuberkulose-Bazillen ausgelöst.
  3. Blasenentzündung - Entzündung im Harnraum durch Chemotherapie.
  4. Schistosomiasis, eine Krankheit, die sich aufgrund einer Plattwurminfektion entwickelt.
  5. Längerer künstlicher Urinausstoß zum Beispiel nach einer Operation.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen für Blasenvolumen erhöhen

Bei solchen Erkrankungen treten Anzeichen einer vergrößerten Blase auf:

  • Ishuria (verzögerter Urin, wenn der Körper voll ist, aber keinen Urin entfernen kann);
  • Urolithiasis;
  • Harnleitersteine;
  • Neoplasmen im Harnkanal;
  • Prostatitis;
  • Tumoren in der Prostata;
  • Polypen.

Darüber hinaus kann der Harnraum aufgrund solcher Faktoren zunehmen:

  • entzündliche Prozesse in der Gallenblase;
  • Tumoren im Gehirn, aufgrund derer die Kontrolle über den Wasserlassen nicht mehr möglich ist;
  • Multiple Sklerose;
  • Pathologien der Prostata (bei männlichen Patienten über 40 Jahre);
  • Diabetes;
  • Entzündung der weiblichen Anhängsel;
  • Harnkatheterisierung (in Fällen, in denen der Katheter falsch installiert ist):
  • Operationen, die eine Reizung des Harnsystems verursachten, und anschließend - Schwellung des Harnraums und Harnverhalt.

Die Zunahme der Hohlraumgröße wird auch durch den Einsatz dieser Art von Medikamenten beeinflusst:

  • Parasympatholytika (zur Verhinderung oder Beseitigung von Krämpfen);
  • Opiate (zur Linderung starker Schmerzen);
  • Beruhigungsmittel;
  • Ganglienblocker (zur Senkung des Blutdrucks);
  • einige Arten von Anästhesie.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was ist beim Ändern der Größe einer Blase zu tun?

Nachdem der Patient Veränderungen in der körperlichen Aktivität verspürt hat, ist es für ihn wichtig, sofort die Hilfe eines Spezialisten zu suchen und nicht zu versuchen, sich selbst zu behandeln. Der behandelnde Arzt schickt den Patienten zu einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems. Für diese Zwecke wird häufig auch eine Ausscheidungsurographie zugewiesen. Hierbei handelt es sich um eine Röntgenmethode zur Untersuchung der Harnröhre, die auf der Fähigkeit der Niere basiert, bestimmte in den Körper eingeführte strahlenundurchlässige Substanzen abzusondern, gefolgt von einer Röntgenaufnahme, die ein Bild der Nieren und der Harnwege zeigt. Auch die Zystoskopie wird angewendet, bei der Ärzte die innere Oberfläche der Harnhöhle mit einem Endoskop untersuchen.

Nach der Untersuchung der Untersuchungsergebnisse gibt der Arzt die richtige Therapie vor, bei der der Schwerpunkt auf der Beseitigung der Faktoren liegt, die zu Störungen der Blasengröße führen. Wenn seine Kapazität verringert ist, wird eine Hydrodilatation angewendet, mit der Ärzte das Organ durch Einspritzen von Flüssigkeit vergrößern können. Außerdem werden Neurotoxine (Toxine, die spezifisch auf Nervenzellen wirken) durch die Harnröhre injiziert. Manchmal müssen Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen, von denen die häufigste die Zystektomie ist. Es ist eine schwierige Bauchoperation, bei der eine vollständige oder unvollständige Entfernung der Blase durchgeführt wird, und in besonders schwierigen Situationen - mit einer Reihe von Lymphknoten und benachbarten Organen des Urogenitalsystems.

Wenn bei dem Patienten eine vergrößerte Blase diagnostiziert wird, wird sie katheterisiert. Dazu wird ein hohler Schlauch (Katheter) in den Harnkanal eingeführt, um die Ausgabe des Urins zu regulieren. Darüber hinaus verordnete medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und Physiotherapie. In Fällen, in denen eine Zunahme der Blasengröße aufgrund von Krebs begann, wird dem Patienten auch eine Zystektomie verschrieben.

Ultraschall der Blase. Was ist Ultraschall, Indikationen, die die Krankheit aufdeckt

Geschichte Im Jahre 1794 entdeckte der italienische Physiker und Naturforscher Lazzaro Spallanzani, der Fledermäuse studierte, Ultraschallwellen. Das erste erzeugte Ultraschallsignal gehört dem englischen Wissenschaftler Galton im Jahr 1876. Die theoretischen Grundlagen der Ultraschallmethode wurden 1880 von den Curie-Brüdern gelegt, die den piezoelektrischen Effekt (ein Effekt, der auf Ultraschallschwingungen basiert) entdeckten und untersuchten. Aufgrund ihrer Arbeit in den späten 20er - frühen 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entwickelte der russische Wissenschaftler Sokolov eine Methode zur Verwendung von Ultraschall in der Industrie, um Metalldefekte zu entdecken. Später wurde Ultraschall in der Veterinärmedizin eingesetzt.

In der Medizin wurde die Ultraschallmethode bereits Ende der 30er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts ausprobiert. Die ersten Versuche zur Ultraschalldiagnostik waren Untersuchungen des menschlichen Gehirns durch die Brüder Dussik. Die Brüder fanden die uneinheitlichen Zonen auf den Bildern als Tumore. Es wurde jedoch später bewiesen, dass es sich hierbei um Abbildungen der Knochenstruktur handelt.

Die Ultraschall-Ära der Diagnostik begann mit der Entwicklung des ersten Ultraschallscanners im Jahr 1949 durch den amerikanischen Wissenschaftler Douglas Hauri. Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Ultraschalldiagnostik von Stahl war die Arbeit des österreichischen Wissenschaftlers Christian Doppler, der auf der Abhängigkeit der Frequenz der aufgezeichneten Wellen von der Geschwindigkeit des Untersuchungsobjekts basiert. Basierend auf dem Doppler-Effekt wird der Blutfluss in großen Gefäßen und Herzkammern untersucht. Seit den 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts ist die Ultraschallmethode in der klinischen Praxis weit verbreitet.

In den frühen neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts begannen Wissenschaftler aus Japan, China und den Vereinigten Staaten, dreidimensionalen und sogar vierdimensionalen Ultraschall in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis einzusetzen. Es ermöglichte es den Ärzten, im Uterus verschiedene fötale Anomalien zu diagnostizieren, die durch das Auftreten des Fötus (Lippenspaltung, Abnormalitäten der Wirbelsäulenentwicklung, Polydaktylie und andere) identifiziert werden.

Statistik In der modernen Medizin ist die Ultraschallmethode häufig die erste und wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose vieler Erkrankungen von Organen und Systemen. Einer der Hauptvorteile von Ultraschall ist die Kostengünstigkeit gegenüber der Röntgenuntersuchung, der Computertomographie oder der Kernspinresonanz.

Dank Ultraschall-Screening-Programmen, die nach und nach in verschiedenen Bereichen der Medizin eingeführt werden, werden viele Pathologien und Erkrankungen der Organe diagnostiziert, bis ihre klinischen Anzeichen auftreten. Solche Programme sind besonders in der Onkologie, Gynäkologie und Geburtshilfe erfolgreich. Ultraschall-Screening ist wirksam bei der Früherkennung von Brustkrebs (bei Frauen über 40 Jahren) und der Prostata (bei Männern ab 50 Jahren). Früherkennungsuntersuchungen mit einer Genauigkeit von 90 - 95 Prozent diagnostizieren verschiedene Anomalien des Fötus bei der Entwicklung des Fötus. Aufgrund der frühen Ultraschalldiagnostik wurde die perinatale Mortalität um mehr als 3 bis 5 Mal reduziert.

Moderne Ultraschallgeräte können die Pathologie der inneren Organe genau identifizieren. Die diagnostische Genauigkeit des Ultraschalls bei der Untersuchung von Parenchymorganen auf Schäden liegt bei 92 - 95 Prozent. Das Vorhandensein von Flüssigkeit im Körper (Peritonitis, Zysten, Blutansammlung) wird durch Ultraschall mit einer Genauigkeit von 97 Prozent nachgewiesen.

Nach internationalen Statistiken weisen Abnormalitäten der Bauchorgane bei gesunden Menschen in 10% der Fälle Pathologien auf, die zuvor nicht diagnostiziert wurden

Wissenswertes Die Vorläufer moderner medizinischer Ultraschallgeräte sind militärisch-industrielle Sonarinstallationen SONAR (abgekürzt von Soundnavigation und Reichweite - von Englisch - Klangnavigation und Entfernungsbestimmung) und RADAR (abgekürzt von Funkerkennung und Reichweite - von Englisch - Funkerkennung und Entfernungsbestimmung).. Beide Systeme wurden in den 20er bis 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in den USA (SONAR) und Großbritannien (RADAR) entwickelt. Ihre Arbeit basiert auf der Erzeugung von Schallimpulsen, ihrer Richtung auf das Untersuchungsobjekt und dem Empfang von vom Objekt reflektierten Tonsignalen.

Der erste Ultraschall des gesamten menschlichen Körpers wurde in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts von den amerikanischen Wissenschaftlern Holmes und Hour hergestellt. Sie bauten einen großen Panzer aus dem Turm der B29 und füllten ihn mit vollentsalztem Wasser. Nachdem sie eine Person in den Panzer gebracht hatten, versäumten sie einen Ultraschall um die 360-Grad-Achse und scannten dabei den gesamten menschlichen Körper. Die Ultraschallmethode ist die Registrierung und Computeranalyse von Ultraschallwellen, die von den biologischen Strukturen des Körpers reflektiert werden. Ultraschallwellen sind mechanische Schwingungen des Mediums mit einer Frequenz von mehr als 20 Tausend Zyklen pro Sekunde (mehr als 20 Tausend Hertz). Die Frequenz dieser Wellen ist so hoch, dass das menschliche Ohr sie nicht fangen kann. In der modernen Medizin arbeiten Ultraschallgeräte mit Frequenzen von mehr als 2–10 Megahertz (1 Megahertz entspricht 1 Million Hertz), abhängig vom untersuchten Organ. Bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse wird daher eine Frequenz von 7,5 Megahertz verwendet, für die Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle liegen die Frequenzen im Bereich von 2,5 bis 3,5 Megahertz und für das Auge 10 bis 15 Megahertz. In der Medizin verwendete Ultraschallwellen sind Longitudinalwellen mit hoher Durchdringungskraft. Sie können Gewebe und Strukturen des Körpers passieren, die kein sichtbares Licht hereinlassen. Mit Hilfe spezieller Sensoren (akustische Transducer) werden elektrische Signale in Ultraschallimpulse umgewandelt und an Körpergewebe gesendet. In einer Sekunde werden mehr als 1000 Impulse gesendet. Die Dauer eines einzelnen Impulses beträgt eine Mikrosekunde. Solche kleinen Mengen sind auf biologischer Ebene unbedenklich und haben daher keine Nebenwirkung. Gesendete Schallimpulse durchdringen die Gewebe und Strukturen des Körpers, werden von ihnen durch die Art des Echos reflektiert und kehren zurück. Der Ultraschall erzeugende Sensor ist auch der Empfänger der zurückgegebenen Ultraschallimpulse. Durch die Registrierung werden diese wieder in elektrische Signale umgewandelt, die auf dem Computermonitor als Bild reflektiert werden. Das sich ergebende Bild reflektiert alle Gewebe und Strukturen, durch die die Ultraschallwellen laufen.

Alle Umgebungen und Gewebe des Körpers haben einen unterschiedlichen akustischen Widerstand (Eigenschaft, um die Ausbreitung von Ultraschallwellen zu verhindern). Dieser Widerstand variiert in Abhängigkeit von der Dichte der Medien und Gewebe und der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Ultraschalls darin. An der Grenze zweier Medien, deren akustischer Widerstand unterschiedlich ist, wandert ein Teil der Ultraschallwellen weiter, und ein Teil wird reflektiert und kehrt zum Sensor zurück. Je größer der Unterschied im akustischen Widerstand der benachbarten Medien ist, desto größer ist die Anzahl der reflektierten Wellen. Luft, Gas, Knochen, Steine ​​haben einen hohen akustischen Widerstand. Wenn Ultraschallwellen durch weiches Gewebe gehen und Knochen oder Steine ​​auf ihrem Weg erscheinen, werden mehr als 40 Prozent der Wellen reflektiert, und wenn Gas oder Luft erscheint, dann fast 100 Prozent. Alle Körperflüssigkeiten haben den niedrigsten akustischen Widerstandskoeffizienten und fast alle Ultraschallwellen breiten sich weiter aus.

Je schneller und mehr Wellen zurückkehren, desto heller (weiß) ist das resultierende Bild. Je mehr Wellen vom Medium absorbiert werden, desto dunkler wird das Bild (schwarz). Umgebungen, die helle Bilder liefern, werden als echopositiv bezeichnet, und dunkle oder schwarze Strukturen sind Echo-negativ.

Arten von Ultraschallmodi

Nach dem Registrierungsprinzip können alle Ultraschallgeräte in zwei Typen unterteilt werden. Der erste Gerätetyp bestimmt alle anatomischen Strukturen, visualisiert und misst. Dazu gehören Ultraschall im A-, B- und M-Modus. A- und M-Modi werden eindimensional oder Echographie genannt. Der In-Modus liefert ein zweidimensionales Bild und wird Sonographie oder Scannen genannt.

Die Ergebnisse der Forschung im A-Mode sind eine Kurve mit unterschiedlichen Amplituden auf der Zeitachse. "A" aus dem englischen Wort Amplitude - Amplitude. Reflektierte Wellen werden als Peaks aufgezeichnet. Die Anzahl der Peaks gibt die Anzahl der reflektierenden Strukturen oder Medien an. Dieser Modus wird in der Ophthalmologie und Neurologie verwendet.

Im M-Modus wird die Arbeit des Herzens untersucht, das ständig in Bewegung ist. "M" aus dem englischen Wort Bewegung - Bewegung. Reflektierte Ultraschallwellen von sich bewegenden Strukturen des Herzens werden als mehrere Kurven auf der Zeitachse aufgezeichnet. Sie beurteilen anhand ihrer Form und Lage die Art der Herzschläge.

Eine Ultraschalluntersuchung im B-Mode führt zu einem Schwarzweißbild anatomischer Strukturen mit Teilen unterschiedlicher Helligkeit in Echtzeit. "B" aus dem englischen Wort "hell". Anhand eines solchen Bildes können Sie die Parameter (Abmessungen, Volumen) des Untersuchungsobjekts bestimmen. Der B-Mode wird in fast allen Bereichen der Medizin eingesetzt.

Die zweite Vorrichtung ist in der Lage, ein kinematisches (in Bewegung befindliches) Bild von schnell ablaufenden Prozessen (Bewegung von Blut durch die Gefäße, Kontraktion der Herzkammern) zu erhalten.

Diese Art von Ultraschall, der auf dem Doppler-Effekt basiert (benannt nach einem österreichischen Wissenschaftler), wird Dopplersonographie genannt. Dieser Effekt besteht darin, dass Ultraschallimpulse mit unterschiedlichen Frequenzen von sich bewegenden Objekten reflektiert werden. Die Reflexionsfrequenz nimmt zu, wenn sich Objekte auf den Sensor zubewegen, und verringert sich, wenn sich Objekte vom Sensor entfernen. Am häufigsten wird die Dopplersonographie verwendet, um den Blutfluss in großen Gefäßen und Herzkammern zu untersuchen. Derzeit kombinieren viele moderne Ultraschallgeräte beide Typen. Ultraschall für diagnostische Zwecke wird in fast allen Bereichen der Medizin eingesetzt.

Die Bereiche der Medizin, in denen Ultraschall praktiziert wird, sind:

  • Neurowissenschaften und Neurochirurgie;
  • Augenheilkunde;
  • Endokrinologie;
  • Geburtshilfe und Gynäkologie;
  • Kardiologie und Herzchirurgie;
  • Pulmonologie;
  • Hepatologie;
  • Nephrologie;
  • allgemeine Chirurgie;
  • Traumatologie;
  • Onkologie
Neurologie und Neurochirurgie Neurologen verwenden Ultraschall, um organische Gehirnläsionen zu bewerten. Aufgrund der Echoenzephalographie (Ultraschalluntersuchung des Gehirns) werden verschiedene Anomalien der Gehirnentwicklung, onkologische Läsionen oder Ansammlungen von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) diagnostiziert. Um den zerebralen Blutkreislauf zu untersuchen, um die Ursachen seiner Verletzung zu ermitteln, wird Ultraschall mit Doppler verwendet. In der pädiatrischen Neurowissenschaft besteht der Verdacht auf Ultraschall vor allem auf angeborenen Störungen der Entwicklung des Gehirns und seiner Membranen. In der Neurochirurgie wird Ultraschall während der Operation zur Entfernung von Gehirntumoren verwendet, um die Gesamtheit der Tumorentfernung zu kontrollieren.

Die weit verbreitete Anwendung in der Ophthalmologie fand Ultraschallgeräte in der Forschung im A- und B-Modus. Ultraschall im A-Modus wird in der Kataraktoperation (Linsenopazitäten) verwendet, um die Diopter der Linse und die Längsachse des Auges zu bestimmen. Die Ultraschalluntersuchung im B-Mode hilft, den Zustand der Strukturen der Hinterkammer des Auges bei Opazität des vorderen Mediums (Hornhaut, Linse) zu bestimmen. Mit seiner Hilfe lassen sich Netzhautablösung, Glaskörperablösung, Fremdkörper, Läsionen (Tumore, Ödeme, Blutungen) leicht diagnostizieren.

In der Endokrinologie wird Ultraschall zur Diagnose verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse (Zysten, Tumore, Entwicklungsstörungen) eingesetzt.

Geburtshilfe und Gynäkologie

In der Geburtshilfe ist Ultraschall aufgrund seiner Sicherheit eine vorrangige Diagnosemethode. Während einer normalen Schwangerschaft müssen Frauen dreimal Ultraschall unterzogen werden (bei 12–13 Wochen, bei 18–21 Wochen und nach der 30. Woche). Dies dient der Überwachung der fötalen Entwicklung und der rechtzeitigen Diagnose von Entwicklungsstörungen. Während des Ultraschalls werden die biometrischen Daten des Fötus (Skelettintegrität, Anzahl der Gliedmaßen, deren Funktionalität), sein Geschlecht, das geschätzte Körpergewicht und die Länge bestimmt. Ultraschall in der Gynäkologie hilft bei der Erkennung verschiedener Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Anhängsel (Endometriose, Myome, Zysten, Tumoren, ektopen Schwangerschaften, Entwicklungsanomalien). Mit einer diagnostischen Genauigkeit von mehr als 95 Prozent werden Flüssigkeitsansammlungen (Blut, Eiter) im Beckenbereich erkannt. Ein Hinweis auf einen Ultraschall ist auch Unfruchtbarkeit.

Kardiologie und Herzchirurgie

Das Hauptziel des Ultraschalls in der Kardiologie und Herzchirurgie ist die Beurteilung des organischen und funktionellen Zustands des Herzens und der großen Blutgefäße. Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) bestimmt alle notwendigen Parameter des Herz-Kreislaufsystems.

Parameter des Herz-Kreislaufsystems, die während der Echokardiographie bestimmt werden:

  • die Größe der Herzkammern;
  • die Dicke der Wände der Vorhöfe und der Ventrikel;
  • Ventilstruktur und Durchmesser;
  • Blutversorgung des Herzmuskels;
  • die Geschwindigkeit des Blutflusses durch große Gefäße und Hohlräume des Herzens.
Mit Hilfe der Echokardiographie werden angeborene und erworbene Herzfehler (Insuffizienz oder Stenose der Klappen, Shunts, Deformitäten), Flüssigkeitsansammlungen in der Perikardhöhle, Herzschäden bei Verletzungen diagnostiziert. Die Dopplersonographie hilft bei der Erkennung von Durchblutungsstörungen in großen Gefäßen und Gefäßen des Herzens (Aneurysma, Shunt, Stenose, Thrombose).

In der Pulmonologie (der Wissenschaft, die die Atmungsorgane untersucht) wird Ultraschall selten eingesetzt. Patienten werden hauptsächlich Ultraschall zur Bestimmung der Flüssigkeit in der Pleurahöhle verschrieben. Wenn Sie ein Blutgerinnsel oder eine Embolie der Lungenarterie und ihrer großen Äste vermuten, wird die Dopplerographie verwendet.

Von besonderer diagnostischer Bedeutung ist die Ultraschalluntersuchung der Leber. Die Hepatologie diagnostiziert dank Ultraschall diffuse und lokale Erkrankungen des Leberparenchyms (Hepatitis, Zysten, Neoplasmen). Auf Ultraschallbildern werden gut sichtbare Steine ​​im Gallengang und in der Gallenblase dargestellt. Portalhypertonie wird basierend auf den Ergebnissen des Doppler-Ultraschalls diagnostiziert.

In der Nephrologie werden organische Läsionen der Nieren und der Harnwege durch Ultraschall erkannt. Ultraschall diagnostiziert leicht kongenitale (unterschiedliche Anzahl von Nieren und Harnwege, deren Deformation) und erworbene (Zysten, Tumore) Pathologien, Steine ​​und Sand in den Nieren und Harnleitern.

Allgemeine Chirurgie und Traumatologie

In fast allen chirurgischen Pathologien ist Ultraschall die bevorzugte Methode der Notfalldiagnose. Bei der akuten Appendizitis, der Peritonitis, der akuten Darmobstruktion und verschiedenen Verletzungen der Bauchorgane für die Vorabdiagnose und die Bestimmung weiterer Behandlungstaktiken ist die erste instrumentelle Studie der Ultraschall. Ultraschalluntersuchungsmethoden werden in der Traumatologie viel seltener als in anderen Bereichen der Medizin eingesetzt, sind aber bei der Diagnose von Erkrankungen der Muskeln, Bänder und Gelenke recht informativ.

In der Onkologie wird Ultraschall häufig eingesetzt, um benigne und bösartige Neubildungen in verschiedenen Geweben und Organen sowie deren Metastasen (bei malignen Tumoren) nachzuweisen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Ultraschall der Blase durchzuführen. Durch die Analyse des Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Patienten bestimmt der Arzt die optimale Methode zur Durchführung dieser Studie.

Methoden zur Implementierung von Blasenultraschall:

  • transabdominal durch die vordere Wand der Bauchregion;
  • quer durch das Rektum;
  • transvaginal durch die Vagina;
  • transurethral - durch die Harnröhre.
Transabdominaler Ultraschall der Blase Transabdominaler Ultraschall ist eine Diagnose der Blase durch die vordere Bauchwand. Das Verfahren wird mit einem speziellen Abdominalsensor durchgeführt. Mit dem transabdominalen Ultraschall können Sie die Form, Größe, Struktur und Pathologie dieses Organs bestimmen. Voraussetzung für den Eingriff ist eine volle Blase.

Ultraschall der transrektalen Blase (TRUS)

Die transrektale Ultraschalldiagnose wird mit einem Sensor durchgeführt, der in das Rektum des Patienten eingeführt wird. Diese Methode wird am häufigsten Männern und Patienten mit einem Hymen verschrieben, die Kontraindikationen für Ultraschall durch die vordere Bauchwand haben. Der transrektale Ultraschall ist auch in Fällen ratsam, in denen der Zusammenhang zwischen pathologischen Veränderungen der Prostata und der Blase untersucht wird. Das Fehlen von Fettgewebe zwischen den Wänden des Rektums und der Prostatadrüse ermöglicht es, informative Daten während der Diagnose zu erhalten.

Transvaginaler Ultraschall der Blase (TUSI)

Transvaginaler Ultraschall ist eine Untersuchung der Blase mit einer Ultraschallsonde, die in die Vagina eingeführt wird. Diese Art von Untersuchung wird Patienten mit leerer Blase und solchen zugeordnet, deren Zustand keine transabdominale Ultraschalldiagnose zulässt. Viele Experten halten TVSU für eine genauere und informativere Methode.

Transurethraler Ultraschall (TUUS)

Transurethraler Ultraschall ist ein Diagnoseverfahren, bei dem ein Sensor in die Harnröhre eingeführt wird. Ernennung von TUUZI in Fällen, in denen der Zusammenhang zwischen Blasen- und Harnröhrenerkrankungen festgestellt oder beseitigt werden muss. Mit dem transurethralen Ultraschall können Sie den Grad der Schädigung der Wände der Harnröhre und die Beteiligung benachbarter Organe an diesem Prozess bestimmen. Dieses Verfahren liefert eine hochwertige Visualisierung der Harnröhre, erfordert jedoch eine vorherige medizinische Vorbereitung des Patienten. Die Notwendigkeit einer Anästhesie und die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Beschädigung der Harnröhre durch den Sensor) machen diese Methode zu einer der am wenigsten verwendeten Methoden. Die Blase ist ein hohles Muskelorgan, das seine Größe je nach Inhalt ändert.

Blasenparameter durch Ultraschall erkannt:

  • bilden
  • Struktur;
  • Volumen;
  • Wandstärke;
  • Füllen und Entleeren;
  • Restharn.
Die Form der Blase hängt von ihrem Füllungsgrad und dem Zustand benachbarter Organe ab. Bei Frauen wird dieser Parameter durch die Position der Gebärmutter, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Anzahl der Geburten beeinflusst. Die volle Blase hat eine Birnenform, nach dem Entleeren wird das Aussehen der Orgel untertassenartig. Die Konfiguration der weiblichen Blase ist im Vergleich zum männlichen Körper charakteristisch - sie ist an den Seiten stärker aufgeweitet und wird von oben zusammengedrückt. Bei Queraufnahmen hat die Blase eine abgerundete Form, bei Längsaufnahmen - oval. Die Konturen des Körpers sind klar und symmetrisch. Normalerweise hat die Blase eine negative Echo-Struktur, dh sie wird auf dem Bildschirm schwarz dargestellt. Innen ist es hohl und nichts sollte drin sein. Mit zunehmendem Alter kann die Echogenität aufgrund chronischer Entzündungsprozesse etwas erhöht sein. Die Kapazität der Blase variiert durchschnittlich zwischen 250 und 550 Milliliter bei Frauen und zwischen 350 und 750 Milliliter bei Männern. Dieser Parameter unterliegt wesentlichen Änderungen.

Faktoren, die das Blasenvolumen beeinflussen:

  • Schwangerschaft
  • Operationen an den Beckenorganen;
  • Tumoren;
  • pathologische Veränderungen der benachbarten Organe.
Die Blasenwand besteht aus der äußeren Faser (Bindegewebe aus Kollagen und elastischen Fasern) und den inneren Schleimhäuten. Die Wandstärke hängt vom Füllungsgrad der Blase ab und variiert zwischen 2 und 4 Millimeter. Dieser Parameter sollte in allen Abteilungen vorhanden sein und jede lokale Änderung der Dicke wird als Pathologie betrachtet. Die Füllung der Blase erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 50 Milliliter pro Stunde. Bei Anwesenheit von 100-150 Millilitern Urin im Körper tritt der erste Harndrang auf, der in den meisten Fällen ignoriert wird. Wenn sich 250 Milliliter im Hohlraum einer Blase ansammeln, besteht der zwingende Drang, sich zu leeren. Bei einem erwachsenen gesunden Menschen erfolgt die Entleerung der Blase 4 bis 7 Mal am Tag mit einer Freisetzung von 150 bis 250 Millilitern pro Vorgang. Restharn ist der Rest des Harns in der Blase nach dem Wasserlassen. Normalerweise sollte die Restharnmenge 50 Milliliter nicht überschreiten. Um diesen Parameter zu bestimmen, wird der Ultraschall zweimal durchgeführt - an einer vollen und leeren Blase. Der Ultraschall der Blase wird in einer umfassenden Untersuchung mit anderen Beckenorganen durchgeführt. Indikationen für dieses Verfahren sind verschiedene Symptome.

Indikationen für die Ultraschalldiagnostik der Blase:

  • häufiges Wasserlassen;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Verunreinigungen im Urin (Blut, Sediment);
  • Blasenstein-Symptome;
  • Harnverhalt;
  • scharfe oder nagende Schmerzen im Unterleib.
Indikationen für den Ultraschall der Blase können nicht nur störende Symptome sein, sondern auch die Notwendigkeit, den Behandlungsverlauf zu kontrollieren. Meistens überwachen Sie mit Hilfe von Ultraschall die Dynamik der Erkrankung nach operativer Behandlung oder Chemotherapie. So überwachen Sie die Dynamik von Tumorbildungen, Zysten und der Migration von Steinen.

Arten der chirurgischen Behandlung, die einen Ultraschall der Blase erfordern:

  • Entfernung von Tumorbildungen - kann durch eine endoskopische Methode oder durch Resektion erfolgen;
  • Zystolithotomie (Extraktion von Steinen aus der Blase);
  • transurethrale Resektion der Prostata - eine der Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms, bei der das Adenom endoskopisch durch die Blase entfernt wird;
  • Operation an der Harnröhre, Harnleiter;
Außerdem wird vor und nach der Behandlung mit Chemotherapie sowie bei Metastasen in der Blase ein periodischer Ultraschall der Blase durchgeführt. Die Dynamik der Blasenschädigung wird mit Tumorvorgängen in den Nieren, der Prostata und der Gebärmutter durchgeführt. Aufgrund dieser Organe metastasieren Tumore meistens in die Blase.

Da sich die Blase neben anderen Beckenorganen befindet, ahmen die Krankheitssymptome oft andere Pathologien nach und umgekehrt. Indikationen für den Ultraschall der Blase können daher Symptome anderer Organe des kleinen Beckens sein. Beispielsweise kann häufiges Wasserlassen durch eine Entzündung der Prostata (Prostatitis) oder der Eileiter (Salpingitis) hervorgerufen werden. Veränderungen in der Blase können auch Anomalien der Entwicklung der Harnleiter, der Nieren widerspiegeln.

Erkrankungen der Beckenorgane, die einen Ultraschall der Blase erfordern:

  • Entzündung der Prostata;
  • Entzündung der Eileiter und Eierstöcke;
  • Entzündung der Harnleiter;
  • anormale Entwicklung der Harnleiter;
  • Nierenerkrankung;