Spezifisches Gewicht des Urins: niedrig, hoch, normal. Der Anteil von Urin bei Kindern

Heute ist keine Patientenuntersuchung ohne Labortests, die eine allgemeine Urinanalyse umfassen, abgeschlossen. Trotz seiner Einfachheit ist dies nicht nur für Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch für andere somatische Erkrankungen von Bedeutung. Der Anteil des Urins gilt als einer der wichtigsten Funktionsindikatoren der Nieren und ermöglicht die Beurteilung der Filtrationsfunktion.

Urinbildung

Der Urin im menschlichen Körper wird in zwei Stufen gebildet. Die erste davon, die Bildung von Primärharn, findet im Glomerulus statt, wo das Blut zahlreiche Kapillaren durchläuft. Da dies unter hohem Druck durchgeführt wird, erfolgt eine Filtration, die Blutzellen und komplexe Proteine, die von den Wänden der Kapillaren zurückgehalten werden, von Wasser und Molekülen von Aminosäuren, Zuckern, Fetten und anderen darin gelösten Abfallprodukten trennt. Dann wird nach den Nephron canaliculi der Primärharn (von 150 bis 180 Liter kann sich innerhalb von 24 Stunden bilden) erneut resorbiert, das heißt, unter der Einwirkung von osmotischem Druck wird Wasser wieder von den Wänden der Tubuli aufgenommen und die nützlichen Substanzen gelangen wieder in den Körper. Das restliche Wasser mit gelöstem Harnstoff, Ammoniak, Kalium, Natrium, Harnsäure, Chlor und Sulfaten ist Sekundärharn. Durch die Sammelröhrchen gelangt das System aus kleinen und großen Nierenbechern, das Nierenbecken und der Harnleiter in die Blase, wo sie sich ansammelt und an die Umgebung abgegeben wird.

Wie wird das spezifische Gewicht bestimmt?

Zur Bestimmung der Urindichte im Labor mit einem speziellen Gerät - dem Urometer (Hydrometer). Zur Untersuchung wird der Urin in einen breiten Zylinder gegossen, der entstandene Schaum mit Filterpapier entfernt und das Gerät in eine Flüssigkeit getaucht, wobei darauf geachtet wird, dass es die Wände nicht berührt. Nachdem Sie das Eintauchen des Urometers gestoppt haben, drücken Sie es leicht von oben und markieren Sie die Position des unteren Harnmeniskus auf der Skala des Instruments, wenn das Oszillieren beendet ist. Dieser Wert entspricht dem spezifischen Gewicht. Bei der Messung muss der Laborassistent die Temperatur im Büro berücksichtigen. Tatsache ist, dass die meisten Urometer so kalibriert sind, dass sie bei einer Temperatur von 15 ° arbeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit zunehmender Temperatur das Urinvolumen zunimmt bzw. seine Konzentration abnimmt. Beim Absenken geht der Vorgang in die entgegengesetzte Richtung. Um diesen Fehler zu beheben? Für jeden 3 ° über 15 ° addiere 0,001 zum erhaltenen Wert und dementsprechend für jeden 3 ° darunter - den gleichen Wert abziehen.

Normale Gewichtsindikatoren

Die relative Dichte (dies ist ein anderer Name für das spezifische Gewicht) kennzeichnet die Fähigkeit der Niere, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers, Primärharn zu züchten oder zu konzentrieren. Ihr Wert hängt von der Konzentration an Harnstoff und darin gelösten Salzen ab. Dieser Wert ist nicht konstant, und während des Tages kann sich sein Indikator unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln, Trinkverhalten, Ausscheidungsprozessen von Flüssigkeit mit Schweiß und Atmung erheblich ändern. Für Erwachsene wird der Urinanteil in der Norm 1.015-1.025 betragen. Die Urindichte bei Kindern unterscheidet sich etwas von der von Erwachsenen. Die niedrigsten Zahlen werden bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen erfasst. Für sie kann das spezifische Gewicht des Urins normalerweise von 1,002 bis 1,020 variieren. Wenn das Kind wächst, steigen diese Zahlen. So gelten für ein fünfjähriges Kind Indikatoren von 1.012 bis 1.020 als die Norm, und der Anteil von Urin bei Kindern unter 12 Jahren ist fast der gleiche wie bei Erwachsenen. Er ist 1.011-1.025.

Wenn das spezifische Gewicht des Urins reduziert wird

Hypostenurie oder eine Abnahme des spezifischen Gewichts auf 1.005–1.010 kann auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hinweisen. Es wird durch ein antidiuretisches Hormon reguliert, in dessen Gegenwart der Prozess der Wasseraufnahme aktiver ist, und dementsprechend wird eine geringere Menge an konzentriertem Urin gebildet. Und umgekehrt - in Abwesenheit dieses Hormons oder seiner geringen Menge wird Urin in großen Mengen gebildet, die eine geringere Dichte haben. Der Grund für die Erniedrigung des spezifischen Gewichts von Urin kann folgende Zustände sein:

akute Pathologie der Nierentubuli;

chronisches Nierenversagen;

Polyurie (große Urinausscheidung) durch übermäßigen Alkoholkonsum, Diuretika oder Resorption großer Exsudate.

Warum nimmt das spezifische Gewicht ab?

Es ist üblich, drei Hauptgründe zu nennen, die zu einer pathologischen Abnahme des spezifischen Gewichts führen.

Polydipsie - übermäßiger Wasserverbrauch, der zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma führt. Um diesen Prozess zu kompensieren, verbessert der Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin in großen Mengen, jedoch mit reduziertem Salzgehalt. Es gibt eine solche Pathologie wie unfreiwillige Polydipsie, bei der bei Frauen mit instabiler Psyche ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins vorliegt.

Die Gründe haben eine extrarenale Lokalisierung. Dazu gehört neurogener Diabetes insipidus. In diesem Fall verliert der Körper die Fähigkeit, antidiuretisches Hormon in den erforderlichen Mengen zu produzieren, und als Folge verlieren die Nieren die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und Wasser zu halten. Das spezifische Gewicht des Urins kann auf 1,005 abnehmen. Die Gefahr besteht darin, dass selbst bei einer Verringerung der Wasseraufnahme die Urinmenge nicht abnimmt, was zu Dehydratisierung führt. Schäden im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich durch Trauma, Infektion oder Operation können dieser Ursachengruppe zugeschrieben werden.

Ursachen im Zusammenhang mit Nierenschäden. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins geht häufig mit Krankheiten wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis einher. Andere Nephropathien mit parenchymalen Läsionen können ebenfalls dieser Gruppe von Pathologien zugeschrieben werden.

Der Urinanteil stieg an

Hyperstenurie oder eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Urin kann normalerweise bei Oligurie (einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge) beobachtet werden. Es kann aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder mit großen Verlusten (Erbrechen, Durchfall) mit einer Zunahme des Ödems auftreten. In den folgenden Fällen kann auch ein erhöhtes spezifisches Gewicht beobachtet werden:

bei Patienten mit Glomerulonephritis oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

bei intravenöser Verabreichung von Mannit strahlenundurchlässige Substanzen;

beim Entfernen bestimmter Drogen;

ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Harns bei Frauen kann mit einer Toxikose schwangerer Frauen einhergehen;

gegen Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Unabhängig davon ist eine Zunahme der Urindichte bei Diabetes mellitus zu erwähnen. In diesem Fall kann es 1,030 vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an ausgeschiedenem Urin (Polyurie) überschreiten.

Funktionsprüfungen

Um den Funktionszustand der Nieren zu bestimmen, reicht es nicht aus, eine Urinanalyse durchzuführen. Das spezifische Gewicht kann im Laufe des Tages variieren. Um genau bestimmen zu können, wie viel die Nieren Substanzen ausscheiden oder konzentrieren können, werden Funktionstests durchgeführt. Einige von ihnen zielen darauf ab, den Zustand der Konzentrationsfunktion zu bestimmen, andere - die Ausscheidung. Es kommt häufig vor, dass Verstöße beide Prozesse betreffen.

Zuchttest

Der Test wird unter der Liege des Patienten durchgeführt. Nach einer Nachtruhe leert der Patient die Blase und trinkt 30 Minuten lang 20 Milliliter Wasser pro Kilogramm Gewicht. Nachdem die gesamte Flüssigkeit getrunken wurde und dann 4-mal im Abstand von einer Stunde, wird der Urin gesammelt. Zusätzlich trinkt der Patient nach jedem Wasserlassen das gleiche Flüssigkeitsvolumen, das ausgeschieden wurde. Die ausgewählten Proben schätzen die Anzahl und das spezifische Gewicht.

Wenn bei gesunden Menschen das spezifische Gewicht des Urins (Norm) bei Frauen und Männern nicht unter 1.015 fallen sollte, dann kann die Dichte vor dem Hintergrund der Wasserlast 1.001–1.003 betragen und steigt nach ihrem Abbruch von 1.008 auf 1.030. Zusätzlich sollte während der ersten zwei Stunden des Tests mehr als 50% der Flüssigkeit zugeteilt werden, und bei Abschluss (nach 4 Stunden) - mehr als 80%.

Wenn die Dichte 1,004 überschreitet, können wir von einer Verletzung der Zuchtfunktion sprechen.

Konzentrationstest

Um diese Untersuchung durchzuführen, schließt die tägliche Ration des Patienten Trink- und Flüssignahrung sowie eiweißreiche Nahrung ein. Bei starkem Durst darf der Patient in kleinen Portionen trinken, jedoch nicht mehr als 400 ml pro Tag. Sammeln Sie alle vier Stunden Urin und bewerten Sie Menge und Gewicht. Normalerweise sollte die relative Dichte nach 18 Stunden ohne Flüssigkeitszufuhr 1,028–1,030 betragen. Wenn die Konzentration 1.017 nicht überschreitet, können wir von einer Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sprechen. Wenn die Indikatoren 1.010–1.012 sind, wird eine Isostenurie diagnostiziert, das heißt, die Niere ist vollständig in ihrer Fähigkeit verloren, Urin zu konzentrieren.

Zimnitskys Test

Mit dem Test von Zimnitsky können wir gleichzeitig sowohl die Konzentrationsfähigkeit der Nieren als auch die Fähigkeit zur Urinausscheidung beurteilen und dies vor dem Hintergrund des üblichen Trinkregimes tun. Für die Durchführung wird tagsüber alle 3 Stunden Harn in Portionen gesammelt. Insgesamt gibt es pro Tag 8 Partien Urin, in denen jeweils Menge und spezifisches Gewicht erfasst werden. Die Ergebnisse bestimmen das Verhältnis der Diurese bei Tag und Nacht (normalerweise sollte es 1: 3 sein) und die Gesamtmenge an freigesetztem Fluid, die zusammen mit der Kontrolle des spezifischen Gewichts in jeder Portion die Bewertung der Nierenarbeit ermöglicht.

Das spezifische Gewicht des Harns (die Norm bei Frauen und Männern ist oben angegeben) ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren, und jede Abweichung ermöglicht es, das Problem zu bestimmen und mit hoher Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Warum erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins?

Das spezifische Gewicht des Urins ist einer der Schlüsselparameter der Gesamtanalyse. Die WHO hat Standards für die Ergebnisse von Studien über das spezifische Gewicht in verschiedenen Kategorien von Bürgern festgelegt: Kinder, Männer, schwangere Frauen usw.

Weicht der Anteil des Urins infolge von OAM von der Norm ab, kann der Arzt zusätzliche Funktionsstudien vorschreiben.

Was ist das?

Das spezifische Gewicht des Harns (Sg), ansonsten als relative Dichte bezeichnet, spiegelt eine der wichtigsten Funktionen der Nieren wider - die Fähigkeit, sich im Primärharn von Substanzen anzureichern, die aus dem Körper entfernt werden sollen.

Primärharn kann verschiedene Mengen an Harnstoff, Salzen, Säuren und Kreatinin konzentrieren.

Die relative Dichte des Urins kann sich unter dem Einfluss folgender Faktoren ziemlich schnell ändern:

  • Diät;
  • Trinkmodus;
  • Intensität der körperlichen Anstrengung;
  • Intensität des Schwitzens.

Jeder Prozess der Ausscheidung und Ansammlung von Flüssigkeit im Körper kann den Anteil des Urins beeinflussen.

Wie ist es definiert

Laboruntersuchungen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt - dem Urometer (Hydrometer). Anhand von Messskalen können Sie den Urinanteil im Bereich von 1.000 bis 1.060 g / l bestimmen.

50-100 ml Urin werden sorgfältig in einem Zylinder gesammelt, um ein Schäumen zu vermeiden. Wenn der Schaum noch hergestellt ist, wird er mit Filterpapier entfernt. Die Vorrichtung wird in den Urin eingetaucht, so dass der obere Teil über dem Flüssigkeitsspiegel bleibt.

Wenn das Urometer das Eintauchen beendet, muss es leicht mit den Fingern berührt werden, da es nicht vollständig absinkt. Die Bewegung der Hand erzeugt leichte Schwankungen. Die Bestimmung der relativen Dichte des Urins ist erst nach vollständigem Abstellen der Schwingungen sinnvoll.

Das Urometer sollte nicht mit den Wänden des Behälters in Kontakt kommen, daher wird ein Zylinder mit einem Durchmesser gewählt, der größer ist als der breiteste Teil der Vorrichtung.

Wenn eine kleine Menge Urin (20-50 ml) zur Analyse bereitgestellt wird, wird sie mit destilliertem Wasser auf die erforderlichen Volumina verdünnt und auf die vorgeschriebene Weise gemessen. Die letzten beiden Ziffern des eingestellten Indikators multiplizieren den Verdünnungsgrad.

Es ist möglich, die Parameter des spezifischen Gewichts von Urin zu bestimmen, selbst wenn nur wenige Tropfen zur Analyse gesammelt wurden. Verwenden Sie in diesem Fall die Methode einer Mischung von Flüssigkeiten.

Der zylindrische Behälter wird mit einer Mischung aus Benzol mit Chloroform gefüllt und eine Pipette gesammelten Urins wird injiziert. Wenn die Urintropfen sinken, ist ihre relative Dichte höher als die Parameter der Mischung; Wenn die Tropfen von oben fallen, ist die Dichte geringer.

Durch Zugabe kleiner Mengen Chloroform oder Benzol zu der Mischung wird die Mischung so lange eingestellt, bis der betreffende Tropfen des Urins genau in der Mitte des Tanks liegt. "Mittelwertbildung" bedeutet, dass das spezifische Gewicht des Urins dem spezifischen Gewicht der Lösung entspricht, was unter Laborbedingungen leicht zu bestimmen ist.

Um zur Laboranalyse zu gelangen, sollten Sie die Regeln für deren Durchführung beachten:

    Umgebungstemperatur = 15 Grad Celsius (Abweichung von 3 Grad ist akzeptabel);

Einige Urometer sind zur Messung bei einer Temperatur von 20 oder 22 Grad kalibriert. Beachten Sie die Hinweise auf dem Gerätegehäuse.

  • Fehlen von Protein oder Glukose im Material;
  • Normale Farbe, Geruch, Klarheit und Säure des Urins.
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    Funktionsprüfungen

    Wenn abnormale Abweichungen von OAM festgestellt werden, werden in der Regel zusätzliche Funktionstests vorgeschrieben. Eine Probe nach Zimnitsky und ein Konzentrationstest ermöglichen die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Nieren, ihrer Konzentrationsfähigkeit und der Ausscheidung von Harnstoff mit Salzen.

    Laut Zimnitsky

    Eine Laborstudie bewertet die Funktionsfähigkeit der Nieren bei einem Patienten ohne trinkende Diät. Eine Person sammelt 8 Portionen Urin, die alle 3 Stunden innerhalb eines Tages uriniert werden.

    Das Urometer untersucht die relative Dichte jedes Teils des Urins und das resultierende Volumen. Das Ergebnis der Studie zeigt den objektiven Unterschied zwischen Diurese während des Tages und der Nacht, während die Nachtdiurese etwa 1/3 des Tages betragen sollte.

    Wie man Urinanalysen über Zimnitsky sammelt, lesen Sie in unserem Artikel.

    Konzentration

    Die Vorbereitung des Patienten für die Analyse ist der tägliche Ausschluss von Flüssigkeitszufuhr in jeglicher Form. Der Urin wird alle 4 Stunden gesammelt. Jede Charge wird mit einem Urometer untersucht und die Ergebnisse analysiert.

    Wenn das spezifische Gewicht in das Intervall von 1.015-1.017 g / l passt, bedeutet dies, dass die Nieren des Patienten die Hauptfunktion nicht bewältigen und den Urin nicht auf das erforderliche Volumen konzentrieren. Dieser Zustand wird Isostenurie genannt.

    Was sind die Normalbereiche für das spezifische Gewicht von Urin?

    Während des Tages schwankt die relative Dichte des Urins und liegt im Bereich von 0,001-0,005 g / l von der Norm. Durchschnittswerte für Personen verschiedener Kategorien:

    • Neugeborene bis zu 5 Tagen - 1.008-1.018;
    • Von 5 Tagen bis 2 Jahren - 1.002-1.004;
    • Kind 2-3 Jahre - 1010-1,017;
    • Kind 4-5 Jahre - 1.012-1.020;
    • Ein Kind von 6-17 Jahren - 1.011-1030;
    • Erwachsener - 1.010-1 025;
    • Schwangere Frau - 1.003-1.035.

    Die Analyse des Nacht- oder ersten Morgenharns ist am informativsten, da in einem Traum die Atmung einer Person verlangsamt, die Intensität des Schweißens verringert wird und die Flüssigkeit nicht von außen strömt.

    Abweichung von der Norm: Ursachen und Wirkungen

    Hohe und niedrige Urindichte in der medizinischen Terminologie werden als Hyperstenurie bzw. Hypostenurie bezeichnet.

    Beide Zustände weisen auf eine Verletzung des normalen Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper hin und ermöglichen häufig die Erkennung funktioneller Erkrankungen und Pathologien im menschlichen Körper.

    Hypertonie

    Ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins wird normalerweise von einem deutlichen Ödem begleitet. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis oder eines chronischen Nierenversagens hindeuten.

    Darüber hinaus ist Hypersthenurie für verschiedene endokrinologische Erkrankungen charakteristisch, wenn hormonelle Funktionen den Flüssigkeitsspiegel im menschlichen Körper senken.

    • Physiologische Prozesse, die mit einem erheblichen Flüssigkeitsverlust einhergehen (reichliches Erbrechen und Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Blutungen, große Verbrennungen usw.).
    • Verletzungen am Bauch, Rücken, Darmverschluss.
    • Toxikose bei Frauen während der Schwangerschaft.
    • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
    • Akzeptanz von Antibiotika in hoher Dosierung.
    • Endokrine Erkrankungen mit gestörtem natürlichem Stoffwechsel.

    Physiologische Hypersthenurie erfordert keinen medizinischen Eingriff. Der Urinanteil wird wieder normalisiert, sobald der Körper den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt.

    • Reduzierte Urinausgabe.
    • Verdunkelung des Urins.
    • Erhöhter Uringeruch.
    • Geschwollenheit
    • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit.
    • Schmerzen im Unterleib und Rücken.

    Wie oben erwähnt, kann ein Anstieg der Harnschläge auf das Vorhandensein von Glukose oder Protein im Urin zurückzuführen sein. Wenn eine dieser Komponenten im Urin gefunden wird, werden zusätzliche Funktionstests durchgeführt.

    Hypostenurie

    Die Konzentration des trockenen Rückstands im Urin liegt unter dem Normalwert, seine relative Dichte nimmt aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme oder der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper ab.

    • Pyelonephritis ist ein akuter entzündlicher Prozess in den Nieren.
    • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
    • Nicht Diabetes verschiedener Art (neurogen, nephrogen, während der Schwangerschaft usw.).
    • Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme.
    • Erhöhte Harnleistung
    • Helle Farbe des Urins.
    • Blässe der Haut.

    Die Hypostenurie ist oft asymptomatisch und Anomalien können nur durch eine allgemeine Urinanalyse festgestellt werden.

    Wie normalisiert man das spezifische Gewicht von Urin?

    Wenn ein ungewöhnliches spezifisches Gewicht des Urins aus physiologischen Gründen verursacht wird, erfolgt die Normalisierung ohne medizinischen Eingriff. Sobald der Körper den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllt oder einen Überschuss entfernt, wird der relative Dichtewert wieder normal.

    Tritt eine Hyperstenurie oder Hypostenurie vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, können die Harn-spezifischen Gewichtsindizes nur durch einen therapeutischen Eingriff oder die Beseitigung der pathologischen Ursache normalisiert werden.

    Was bei der Urinanalyse verschlüsselt ist, siehe Video:

    Der Wert des spezifischen Gewichts von Urin bei der Diagnose von Krankheiten

    Die Urinanalyse ist heute ein sehr wichtiger Faktor für die genaue Diagnose eines Patienten. Ihre Anzahl und Zusammensetzung zeigen die Arbeit des Harnsystems und das Funktionieren anderer Körpersysteme an. Indikatoren für einen gesunden Menschen werden durch bestimmte Normen geregelt, deren Abweichung auf eine bestimmte Verletzung hinweist. Einer der wichtigsten Punkte in der Studie ist der Anteil des Urins.

    Was bedeutet der Urindichteindikator?

    Der Vorgang der Urinbildung wird in zwei Stufen in den Nieren durchgeführt. Die erste ist die Bildung des sogenannten Primärharns aus zirkulierendem Blut. Sein Volumen kann bis zu 150 Liter erreichen. Dann werden durch Filtration alle nützlichen Substanzen davon in den Körper aufgenommen und die verbleibende Flüssigkeit wird nach außen abgegeben - dies ist Sekundärharn, in dem das spezifische Gewicht bestimmt wird. Es enthält Substanzen wie Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin sowie Natrium- und Kaliumsalze.

    Im Allgemeinen zeigt die Analyse zur Bestimmung des spezifischen Gewichts die Arbeit der Nieren. Die Suspension im Urin und seine Konzentration hängen von der Fähigkeit der Nieren ab, Stoffwechselprodukte zu entfernen. Mit der Flüssigkeit in den menschlichen Körper gelangen die Produkte des Stoffwechsels. Wenn die Menge dieser Flüssigkeit nicht ausreicht, entfernen die Nieren einen kleinen Teil dieser Elemente im Urin und ihr spezifisches Gewicht ist groß. Bei einer erheblichen Flüssigkeitsmenge steigt dagegen die Urinmenge an, die Konzentration der Spurenelemente nimmt jedoch ab.

    Der Wert der Harndichte wird durch den Gehalt an Salzen und Harnstoff verursacht.

    Die Bestimmung der Norm der Konzentration von Urin wird von einem Laborassistenten durchgeführt. Die Werte während des Tages können geringfügig variieren, da dies die Menge der verbrauchten Flüssigkeit und das Salz in der verbrauchten Nahrung beeinflusst. Für ein genaueres Ergebnis wird empfohlen, den Morgenurin für die Forschung zu verwenden.

    Normaler Indikator für die Urindichte:

    • Erwachsener - 1015-1028;
    • Kinder (bis 12 Jahre) - 1002-1020, bei Neugeborenen 1016-1018;
    • bei schwangeren Frauen - 1011-1030.

    Eine Abnahme der Dichte des Urins wird als Hypostenurie bezeichnet und wird diagnostiziert, wenn der Index auf 1005 fällt. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins tritt bei einer schwachen Nierenkonzentration auf, die durch ein antidiuretisches Hormon reguliert wird. Seine Anwesenheit sorgt für eine aktive Aufnahme von Wasser, so dass der Urin schwach konzentriert ist. Ist das antidiuretische Hormon nicht vorhanden oder ist es zu niedrig, wird Urin in großen Mengen gebildet und sein spezifisches Gewicht reduziert. Es gibt viele Gründe für die Abnahme, und dies ist nicht nur auf das Versagen der Nieren zurückzuführen.

    Trägt zu der pathologischen Hypostenurie eine große Menge Wasser bei, die der Mensch verbraucht. Dieser Faktor führt jeweils zu einer Erhöhung des Plasmavolumens. Durch diesen Ausgleich produziert der Körper mehr Urin als üblich, um überschüssige Flüssigkeit auszuspülen. Gleichzeitig nimmt die Konsistenz ab und die Zusammensetzung wird verdünnt. Eine andere Ursache können endokrine Störungen des Körpers sein, wodurch die Produktion des Hormons Vasopressin, das zur Einstellung der Homöostase des Körpers notwendig ist, gestört wird.

    Sehr oft sind schwangere Frauen mit Hypostenurie konfrontiert. Eine niedrige Konzentration von Urin während der Schwangerschaft kann auf hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau mit starker Toxämie zurückzuführen sein. Auch in diesem Zustand besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Nierenpathologien, die die Bildung von Urin beeinflussen.

    Ein Neugeborenes hat einen geringen Anteil an Urin, aber nach einigen Wochen ist es wieder normal. Die Urinmenge bei Kindern unterscheidet sich von den Zahlen für Erwachsene, die bei der Durchführung einer klinischen Analyse berücksichtigt werden sollten.

    Manchmal gibt es einen hohen Indikator für den Anteil des Urins - dies wird mit dem Begriff Hyperstenurie bezeichnet. Dieser Zustand entwickelt sich mit einer geringen Menge an Urin, deren Ursache eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme ist. Dies kann eine Folge einer schweren Vergiftung sein, begleitet von häufigem Erbrechen und lockerem Stuhlgang. Bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz wird auch das Uringewicht erhöht, da das Herz nicht alle ankommenden Flüssigkeits- und Gewebeödeme behandelt.

    Mögliche Störungen mit niedrigem oder hohem spezifischem Gewicht des Urins

    Diese Laboranalyse zeigt, wie die Nieren sowie einige andere Störungen des Körpers funktionieren. Wenn das spezifische Gewicht des Urins reduziert ist, kann der Arzt folgende Krankheiten vorschlagen:

    1. Diabetes mellitus.
    2. Nierenversagen
    3. Pyelonephritis in chronischer Form.
    4. Nephrosklerose.
    5. Chronische Nephritis
    6. Akute Glomerulonephritis.

    Es ist notwendig, die Merkmale jedes Patienten von diesen Diagnosen zu unterscheiden. Zum Beispiel ist es möglich, die Urinkonzentration mit reichlich Wasser zu senken, Diuretika einzunehmen, sowie mit dem vorherigen Test auf Entzündungskrankheiten.

    In der Pathogenese der Ursache des niedrigen Harngewichts liegt eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens. In diesem Zusammenhang nimmt die Konzentration der Salze im Blutplasma ab. Als Schutzreaktion bildet der Körper viel verdünnten Urin. Patienten, die an Hypostenurie leiden, bemerken Symptome in Form von Ödemen im gesamten Körper, Schmerzen im Unterleib, eine Abnahme der täglichen Urinmenge.

    Wenn der Anteil des Urins erhöht wird und dies nicht mit dem Lebensstil des Patienten zusammenhängt, wird das Vorhandensein solcher Erkrankungen festgestellt:

    1. Diabetes mellitus. In diesem Fall müssen andere charakteristische Symptome hinzugefügt werden, und die Dichte und das Gewicht des Urins erreichen 1050.
    2. Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts
    3. Dehydrierung durch starkes Erbrechen bei Vergiftung.
    4. Die Abnahme der produzierten Urinmenge zeigt die fehlerhafte Arbeit der Nieren an.
    5. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
    6. Lebererkrankung
    7. Toxikose der Schwangerschaft.

    Da die Indikatoren des spezifischen Gewichts idealerweise innerhalb bestimmter Grenzen variieren, zeigt eine Abweichung in die eine oder andere Richtung die Krankheit an. Die Überwachungsergebnisse werden ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt. Nach der Diagnose und Behandlung werden die Patienten einem wiederholten Analyseverfahren unterzogen, das das Ergebnis der Therapie zeigt.

    Die Urinbildung ist ein wichtiger Indikator für die menschliche Gesundheit und die normale Körperfunktion. Ohne eine detaillierte Untersuchung des Urins besteht keine diagnostische Schlussfolgerung. Nicht immer bedeuten Abweichungen von den Standards eine ernsthafte Pathologie. Hauptsächlich ist es, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Ursachen für erhöhte und erniedrigte Urindichte bei Erwachsenen und Kindern

    Die spezifische Dichte ist einer der physikalischen Indikatoren für die Gesamtanalyse des Urins. Die Gründe für seine Abweichung von der Norm können die Besonderheiten der Diät sein. Manchmal erfordert eine Zunahme oder Abnahme der Urindichte jedoch spezielle Tests, um das Vorhandensein von Pathologie festzustellen.

    Urinspezifisches Gewicht - was ist das?

    Die ausgeschiedene Flüssigkeit ist Sekundärharn. Im Gegensatz zu der Primärzusammensetzung (mit einer Zusammensetzung, die Blutplasma ähnelt), enthält es keine nützlichen Substanzen. Es besteht nur aus einem Überschuss an Flüssigkeit und Abfällen (Harnstoff, Säuren, Kreatinin, Urobilin und Salzen - Chloriden, Sulfaten und Phosphaten).

    Gesunde Nieren müssen mit der Aufgabe der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten bei Eintritt in den Körper umgehen, sowohl mit kleinen als auch mit erheblichen Flüssigkeitsmengen. Im ersten Fall sollte der Urin dichter und im zweiten verdünnt sein.

    Das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins ist die Menge, die diese Fähigkeit der Nieren charakterisiert, die Masse der ausgeschiedenen Stoffwechselabfälle in jedem Volumen von Sekundärharn zu gewährleisten.

    Normen bei Erwachsenen und Kindern

    Das Gesamtvolumen der an Stoffwechselvorgängen beteiligten Flüssigkeit ist nicht konstant. Hier Faktoren wie:

    • Lufttemperatur;
    • Trinkregime;
    • aktuelle Uhrzeit;
    • das Vorhandensein von salzigen oder würzigen Speisen im Menü;
    • die während des Schweißens und der Atmung freigesetzte Flüssigkeitsmenge.

    Bei einem Erwachsenen sollten die Abweichungen jedoch normalerweise im Bereich von 1.014–1.025 g / Liter (Normostenurie) liegen.

    Während der Schwangerschaft können die täglichen Werte breiter sein - 1.003-1.035. Die Ursachen dafür sind zum Teil Toxikose, Übelkeit und Erbrechen, die zu Austrocknung führen.

    Bei einer Abweichung des Indikators (im Analyseformular - SG) wird Folgendes unterschieden:

    • Isostenurie - SG-Schwankungen innerhalb begrenzter Grenzen - 1.010-1.012;
    • Hypostenurie - niedrigere SG unter 1.010 (1.008);
    • Hypersthenie - SG auf 1.025 (1.030) und höher erhöht.

    Eine erhöhte Dichte kann auch durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

    • die Anwesenheit von Zucker im Blut - 1% bei 0,004 g / Liter;
    • Das Vorhandensein von Protein im Urin - 3 g / Liter Protein entspricht einem Anstieg des SG um 0,001.

    Normalwerte des spezifischen Gewichts für Kinder können in der Tabelle zusammengefasst werden:

    Im Allgemeinen liegt das Überschreiten der Norm für Kinder bei einem spezifischen Gewicht von 1,020 g / Liter.

    Gründe für die Erhöhung des Anteils

    Alle bestehenden Gründe für die Ausgabe des Indikators für die Dichte des Urins außerhalb des normalen Bereichs lassen sich in physiologische und pathologische Faktoren einteilen. Die ersten Faktoren unabhängig von Geschlecht und Alter sind:

    • das Merkmal des Trinkregimes, ausgedrückt in unzureichender Flüssigkeitszufuhr während des Tages:
    • Einnahme großer Mengen von mit Urin aktiv ausgeschiedenen Arzneimitteln: Diuretika (oder besser: bestimmte Gruppen von Diuretika, die die Produktion von Harnstoff und anderen Substanzen im Urin steigern) sowie Antibiotika;
    • Austrocknung durch häufiges Erbrechen oder Durchfall sowie übermäßiges Schwitzen bei heißem Wetter oder bei intensivem körperlichem Training;
    • Verbrennungen großer Körperbereiche und Verletzungen des Abdomens - natürlich müssen beide Zustände behandelt werden, aber der Mechanismus des Auftretens einer Hyperstenurie ist im Allgemeinen natürlich.

    Zu den Krankheiten, die zu einer Änderung des Laborindex SG führen können, gehören:

    • Herzinsuffizienz mit begleitenden ödematösen Manifestationen;
    • Diabetes mellitus, begleitet von einer hohen Konzentration von Zucker im Urin;
    • entzündliche Erkrankungen der Nieren oder der unteren Harnwege;
    • chronische Glomerulonephritis oder im Gegenteil der Beginn ihres akuten Stadiums;
    • nephrotisches Syndrom (Hyperstenurie wird bei Oligourie kombiniert - Verringerung der Urinmenge);
    • Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind (Vorhandensein von Protein im Urin).
    • endokrine Pathologie.

    Hyperstenurie bei schwangeren Frauen

    Laborparameter bei Frauen während der Schwangerschaft können sowohl aus physiologischen als auch aus behandlungsbedingten Gründen erheblich von der Norm abweichen. Die Zunahme des spezifischen Gewichts kann in Verbindung mit solchen Phänomenen auftreten:

    • Toxikose und begleitende Dehydratisierung sowie die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
    • Präeklampsie (Präeklampsie) - Die Zunahme des Urinanteils tritt unter Bedingungen eines ausgedehnten Ödems, einer geringen Urinmenge und dem Vorhandensein großer Proteinmengen auf.

    Hyperstenurie bei Kindern

    Die eindrucksvollen Zahlen, die diesen Indikator kennzeichnen, können bei Kindern sowohl vor dem Hintergrund üblicher Ursachen als auch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen:

    • angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane;
    • häufige Vergiftungen und gastrointestinale Infektionen, die zu Durchfall und Erbrechen führen.
    • Bei Säuglingen kann eine Erhöhung des Urinanteils auf die Besonderheiten der Ernährung der Mutter, einen Überschuss an tierischem Eiweiß, fetthaltigen Lebensmitteln und Nebenprodukten zurückzuführen sein.

    Gründe für die Verringerung des Anteils

    Die Änderung des Index sollte keinen Anlass zur Besorgnis geben, wenn der Rückgang unter folgenden Bedingungen erfolgte:

    • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
    • Nehmen Sie nicht diuretische Gruppen von kurzer Dauer (obwohl Sie hier möglicherweise einen Arzt konsultieren müssen);
    • keine abwechslungsreiche Ernährung, die sich durch unzureichende Proteinzufuhr auszeichnet. Dies kann auch länger anhaltende nüchterne, dystrophische Zustände einschließen.

    Bei einem pathologischen Prozess wird der Urin weniger dicht, wenn kein übermäßiges (aber nicht pathologisches) Trinkverhalten vorliegt.

    Dies kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

    • unwillkürliche Polydipsie - Flüssigkeitsverbrauch in übermäßigem Volumen, nicht bedingt durch physiologische Bedürfnisse. Verletzungen gehen oft mit psychischen Störungen oder Diabetes insipidus einher;
    • zentraler oder renaler Diabetes insipidus;
    • ZNS-Erkrankungen - Enzephalitis, Meningitis;
    • chronisches Nierenversagen;
    • Amyloidose.

    Um die Entwicklung von Diabetes insipidus verschiedener Arten zu provozieren, kann:

    • erbliche pathologische Zustände;
    • Kopfverletzungen und Operationen;
    • Infektionskrankheiten;
    • Urolithiasis;
    • bösartige Neubildungen im Hirngewebe, begleitet von Metastasen;
    • gutartige Tumoren, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung.

    Funktionen bei schwangeren Frauen und Kindern

    Bei Neugeborenen liegt der Indikator für das spezifische Gewicht des Urins oft nicht über 1,015 bis 1,017. Dieser Wert wird im ersten Lebensmonat eines Kindes als normal angesehen.

    Bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein vorübergehendes Syndrom des Diabetes insipidus auftreten. Entweder bedarf es keiner Behandlung oder eine symptomatische Therapie des Typs des zentralen Syndroms. Wenn er nervös ist, kann ein Psychiater erforderlich sein.

    Diagnosemethoden

    Die allgemeine Urinanalyse kann die spezifische Dichte nicht genau bestimmen, da die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen während des Tages signifikant variieren kann. Er kann die Ursache der Verletzung nicht einmal unterscheiden. Daher werden folgende Arten von Funktionsstudien angewendet:

    • Urinprobe nach Zimnitsky - eine Art von Diagnose, bei der die Fähigkeit der Nieren zur Ausscheidung sowie die Konzentration und Verdünnung des Urins bestimmt wird. Es wird ohne Änderung des Trinkregimes durchgeführt und besteht aus dem Sammeln von 8 Portionen Urin zum Klopfen (nach 3 Stunden). Jede Portion misst das Urinvolumen und sein spezifisches Gewicht. Das Ergebnis der Analyse wird die Verteilung der Dichtezahlen pro Tag und die Differenz zwischen Tag- und Nachtdiurese sein. Weitere Tests sind nur bei zweifelhaftem Ergebnis einer Zimnitsky-Probe oder bei offensichtlichen Abweichungen vorgeschrieben.
    • Konzentrationstest (mit trockener Diät) - wird mit dem Ausschluss von flüssigen Lebensmitteln und Getränken aus der Ernährung des Patienten durchgeführt. Sammeln Sie täglich abends und eine Nacht täglich zwischen 9 und 21 Uhr Urin. Die Probe ist nicht immer ratsam und hat Kontraindikationen.
    • Verdünnungstest - hier wird die Fähigkeit der Nieren geprüft, Urin mit übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme zu verdünnen. Dazu muss die untersuchte Person eine bestimmte Wassermenge trinken, die sich nach dem Körpergewicht berechnet. Es gibt Gruppen von Patienten, deren Forschung mit Vorsicht oder überhaupt kontraindiziert ist.

    Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Indikator, für den eine gewöhnliche Person selten ein erhöhtes Interesse zeigt. Es kann jedoch auch eine Informationsquelle sein, die der Arzt benötigt, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, und manchmal auch bei der Diagnose nicht-renaler Pathologien.

    Wenn das spezifische Gewicht des Urins abnimmt

    Eine allgemeine Analyse des Urins wird durchgeführt, um zu verstehen, wie die inneren Organe einer Person funktionieren, ob sie ihre Funktionen vollständig erfüllen und ob es eine verborgene Pathologie im Körper gibt, die sich möglicherweise nicht äußerlich manifestiert.

    Es gibt bestimmte Standards, die der getestete Urin erfüllen muss. Eine Abweichung von ihnen weist auf eine bestimmte Abweichung hin, die eine weitere Diagnose und möglicherweise eine sofortige Behandlung erfordert.

    Bei der allgemeinen Forschung wird unter anderem der Anteil des Urins berücksichtigt. Die Nieren des Menschen können Stoffwechselprodukte ausschließen, unabhängig davon, wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt.

    Wenn es klein ist, beginnen die Nieren zu retten, und die erforderlichen Partikel werden mit Urin in einem kleinen Volumen entfernt. In diesem Fall stellt sich heraus, dass es konzentriert ist und sein Anteil groß genug ist. Wenn zu viel Flüssigkeit vorhanden ist, nimmt im Gegenteil das Volumen des Urins zu und die Dichte und Konzentration nehmen ab.

    Normale Leistung

    Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin bei Frauen und Männern, die gesund sind, variiert in der Regel zwischen zwei Ziffern - 1, 010 (niedrigster Schwellenwert) und 1, 028 (höchster Schwellenwert). Eine Ziffer innerhalb dieses Bereichs gilt als normal.

    Indikatoren können sich während des Tages und zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterscheiden, da sie betroffen sind von:

    • Eine Person zu unterschiedlichen Zeiten essen - das Frühstück wird in der Regel häufiger als am Abend eingenommen;
    • Flüssigkeitsverlust durch Schweiß, besonders im Sommer;
    • Die Menge der ausgeatmeten Luft.

    Es stellte sich heraus, dass sich die endgültige Figur als ausreichend erwies und so realitätsnah wie möglich ist, es wird empfohlen, den Morgenurin vorzugsweise mit leerem Magen zu verabreichen.

    Phänomene: Wenn das spezifische Gewicht des Urins abgesenkt wird oder umgekehrt, stellt sich heraus, dass es zu hoch ist, erfordern es Diagnostik und zusätzliche Tests.

    Je nach Ergebnis gibt es solche Zustände:

    • Hypostenurie - wenn der Indikator für das spezifische Gewicht 1,10 und darunter erreicht;
    • Isostenurie - Indikatoren gleich 1.010;
    • Hyperstenurie - die endgültige Zahl ist größer als 1.010.

    Die Dichte ist ein Parameter, der je nach Tageszeit stark variieren kann. Daher kann die endgültige Schlussfolgerung nicht allein aufgrund einer allgemeinen Analyse erzielt werden. Weitere Untersuchungen zu Zimnitsky sind erforderlich, bei denen die Dichte des Harns anhand der zu verschiedenen Stunden gesammelten Anteile gemessen wird.

    Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin bei Kindern hängt vom Alter ab - bei einem einjährigen Baby variiert es zwischen 1, 002 - 1, 030 und bei einem 10 - jährigen Kind zwischen 1, 011 - 1, 025.

    Wenn die Dichte erhöht wird

    Dies ist auf Protein und Glukose zurückzuführen. Wenn das spezifische Gewicht des Urins erhöht wird, kann davon gesprochen werden:

    • Diabetes mellitus. Es ist möglich, diese Krankheit anhand einer allgemeinen Analyse zu vermuten, wenn die Gesamtdichte 1, 030 erreicht. In einigen Fällen kann sie bis zu 1, 040 oder sogar 1, 050 erreichen;
    • Nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis;
    • Bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Infusion von Medikamenten wie Dextran oder Mannit intravenös;
    • Mangel an Flüssigkeit im Körper oder Ungleichgewicht;
    • Starke Dehydratation, die durch Erbrechen bei Vergiftung oder Darminfektion, Diabetes mellitus, längerer Sonneneinstrahlung oder in der Sauna verursacht werden kann;
    • Toxikose (bei schwangeren Frauen);
    • Oligurie - Verringerung der von den Nieren produzierten Urinmenge;
    • Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen, die von Ödemen begleitet werden;
    • Lebererkrankungen.

    Wenn Medikamente oder der Lebensstil des Patienten nicht an diesem Phänomen schuld sind, ist eine dringende Behandlung erforderlich, damit die Krankheit nicht zu ernsthaften Komplikationen führt.

    Mehr zum Nephrotischen Syndrom

    Verringerung der Dichte

    Ein solches Phänomen kann nach starkem Trinken beobachtet werden (z. B. einer Person zu medizinischen Zwecken verschrieben) sowie unter solchen pathologischen Zuständen:

    • Sorten von Diabetes insipidus - idiopathisch, zentral, nephrogen;
    • Chronisches Nierenversagen;
    • Pyelonephritis;
    • Akute Läsionen der Nierenkanäle;
    • Nehmen Sie Diuretika, trinken Sie viel Flüssigkeit.

    Das antidiuretische Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, beeinflusst die Abnahme der Dichte. Wasser wird in seiner Abwesenheit nicht absorbiert - daher wird der Urin verdünnt und in großen Größen ausgeschieden.

    Die Experten identifizieren drei Hauptgruppen, aus denen der Urinanteil abnimmt. Das:

    • Zu viel Wasser trinken, wodurch die Salzkonzentration im Blutplasma verringert wird. Zu einem schützenden Zweck schüttet der Körper viel verdünnten Urin aus. Es gibt eine solche Krankheit, die als unwillkürliche Polydipsie bezeichnet wird. Sie wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die zu häufigen Neurosen neigen, bei denen die Psyche instabil ist (insbesondere bei Frauen). Wenn es vorhanden ist, ist es fast immer bei den Urintests eine geringe Dichte;
    • Nichtzuckerkranker neurogener Diabetes ist eine Erkrankung, bei der das antidiuretische Hormon im Körper nicht ausreichend produziert wird und die Fähigkeit der Nieren, Urin zu halten und zu konzentrieren, abnimmt. Wenn Sie bei dieser Diagnose zu wenig Flüssigkeit trinken, beginnt eine starke Dehydrierung. Der Dichteindikator für diese Art von Diabetes fällt normalerweise unter 1,005. Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind: Funktionsmangel des Hypothalamus oder der Hypophyse, nicht-zucker-idiopathischer Diabetes. Häufig sind auch die Hypophysenbereiche durch Kopfverletzungen oder Operationen beschädigt. Die Hypophyse funktioniert nicht vollständig, wenn sich ein Tumor im Gehirn befindet, eine Thrombose oder Leukämie vorliegt;
    • Diabetes ohne Zuckernephrogenese - eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren im normalen Produktionsprozess des antidiuretischen Hormons. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Patienten mit Pyelonephritis, Nephropathie, verschiedenen Formen von Nephritis, Glomerulonephritis und Niereninsuffizienz beobachtet. Andere Faktoren sind das Conn-Syndrom, bei dem Polyurie mit Hypertonie, Hypokaliämie und Muskelschwäche (die Dichte sinkt auf 1, 003-1, 005), Hyperparathyreose, wenn der Urin weiß wird, und sein spezifisches Gewicht auf 1, 002 reduziert wird. Nephrose nephrogener Diabetes kann angeboren sein - obwohl dies sehr selten vorkommt.

    Der Anteilsindikator kann nach dem Alkoholkonsum abnehmen.

    Normale Indikatoren für das spezifische Gewicht des Urins

    Die relative Dichte des Urins, mit anderen Worten, es wird als spezifisches Gewicht bezeichnet, zeigt den Konzentrationsgrad von Salzen und Harnstoff in der gesamten freigesetzten Urinmenge. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Indikatoren nicht über die Normgrenzen hinausgehen sollten. Andernfalls könnte man die Entwicklung der Pathologie des Harnsystems vermuten.

    Wie hoch ist das spezifische Gewicht des Harns bei Frauen, Männern und Kindern? Was tun, wenn Sie über- oder abnehmen? Sie werden dies und viele andere Dinge in unserem Artikel erfahren.

    Bestimmung des spezifischen Gewichts von Urin

    Das spezifische Gewicht (SG) von Urin wird im Labor bestimmt. Für die Analyse ist es notwendig, Urin zu sammeln und dem Labor mit der Richtung zuzuführen, in der die Art der Studie angegeben ist.

    Die relative Dichte dieser biologischen Flüssigkeit wird mit speziellen Geräten - einem Hydrometer oder Urometer - bestimmt.

    Algorithmus zur Indexbestimmung mit dem Urometer:

    • In den Glaszylinder sollte Urin gegossen werden. Darüber hinaus sollte dies sorgfältig erfolgen, damit sich keine große Menge Schaum bildet. Dazu wird der Urin langsam entlang der Zylinderwand gegossen;
    • Wenn der Schaum noch gebildet wird, muss er entfernt werden. Verwenden Sie dazu Filterpapier. Benetzen Sie den Schaum mit diesem Papier.
    • Das Urometer ist in eine Flüssigkeit eingetaucht;
    • Das Gerät darf die Wände des Zylinders nicht berühren. Daher muss der Zylinder etwas breiter als das Urometer sein.
    • Wenn das Urometer eingetaucht ist, sollte der Techniker es leicht drücken, um Vibrationen zu vermeiden.
    • Die Bewertung des Ergebnisses wird am unteren Meniskus des Urins relativ zur Skala des Hydrometers durchgeführt.

    Bei einigen Erkrankungen scheidet der Patient den Urin in einer geringen Menge aus und reicht nicht aus, um die Forschung gemäß dem obigen Algorithmus durchzuführen. In diesem Fall wird der Urin mit destilliertem Wasser verdünnt. Nach der Ermittlung des Ergebnisses berücksichtigt der Techniker den Verdünnungsgrad.

    Wenn eine unzureichende Menge an Urin für die Forschung wie folgt ist:

    • Ein Gemisch aus Chloroform und Benzol wird in einen Glaszylinder gegossen;
    • Fügen Sie dann eine kleine Menge Urin hinzu (einige Tropfen);
    • Chloroform oder Benzol wird allmählich in geringer Menge zugegeben. Dies ist notwendig, damit sich das untersuchte biologische Material in der Mitte des Flüssigkeitsgemisches befindet;
    • Dann berechnet der Laborassistent den endgültigen Indikator.

    Alle Instrumente sind für eine Temperatur von 15 Grad kalibriert. Wenn die Temperatur steigt, addiert der Labortechniker daher die berechneten Werte zu den Ergebnissen, und wenn die Temperatur fällt, subtrahieren sie im Gegenteil.

    Normale Werte

    Es ist zu beachten, dass die Norm der relativen Urindichte vom Alter des Patienten abhängt. Das Alter ist jedoch nicht der einzige Faktor, der diesen Indikator beeinflusst. Der Anteil variiert im Laufe des Tages. In derselben Person unterscheiden sich die Werte von Morgen- und Abendurin etwas.

    Faktoren, die die Schwankung des Biomaterials während des Tages beeinflussen:

    • Die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge;
    • Umgebungstemperatur;
    • Das Vorhandensein bestimmter Lebensmittel in der Ernährung (salzig, scharf, gebraten);
    • Die Tageszeit, zu der der Urin zur Untersuchung genommen wird.

    Tabelle der Normen für das spezifische Gewicht in Abhängigkeit vom Alter des Patienten:

    Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

    Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

    Definition, Normen

    Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

    • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
    • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
    • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

    Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

    Physiologie, der Wert des Wasserlassen

    Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

    Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

    Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

    Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

    • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
    • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
    • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
    • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

    Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

    Gewichtsänderung

    Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

    Hypertonie

    Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

    Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

    • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
    • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
    • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
    • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
    • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
    • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
    • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

    Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

    Hypostenurie

    Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

    • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
    • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
    • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
    • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
    • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

    Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

    Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

    Vorbereitung, Analyse

    Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

    Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

    Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

    Zimnitskys Test

    Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

    Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

    Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

    Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

    Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

    Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

    Behandlung, Prävention

    Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

    • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
    • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
    • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
    • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

    Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.