Protein im Urin von Frauen

Proteinurie - hoher Proteingehalt im Urin. Die Ursachen dieses Phänomens hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Stresssituationen, Schwangerschaft, Organerkrankungen und vielem mehr. Proteinurie selbst ist keine eigenständige Krankheit.

Für eine genaue Diagnose, deren Manifestation das Auftreten von Protein im Urin war, muss der Patient einen Arzt konsultieren. Im Falle einer späten Behandlung des Arztes und einer späten Behandlung treten Komplikationen auf: Entwicklung und Verlauf chronischer Nieren- oder Herzinsuffizienz, Infektionen bei schwangeren Frauen, Entwicklung von Fehlbildungen, Hypoxie und fötaler Tod. Da Eiweiß ein Baumaterial für Zellen und Gewebe ist, stört seine verstärkte Auslaugung mit Urin die Regenerationsfunktion des Körpers.

Protein im Urin

Normalerweise sollte eine Person im Urinprotein, sofern vorhanden, in einer Mindestmenge von bis zu 0,033 g / Tag fehlen. Bei einer schwangeren Frau im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann die Analyse Proteinspuren von bis zu 0,05 g / Tag nachweisen, was keine Pathologie darstellt.

Gründe für die Erhöhung

Proteine ​​(Albumin und Globuline) gelangen aufgrund der Filtrationsfunktion der Nieren in den Urin. Wenn diese biologische Barriere verletzt wird, wird die Proteinurie ausgeprägt und kann ein diagnostischer Indikator für die zugrunde liegende Erkrankung sein.

In der medizinischen Praxis sollten die physiologischen und pathologischen Gründe für die Erhöhung des Urinproteins unterschieden werden.

Es gibt 9 physiologische Gründe:

  1. Lebensmittel - nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Eiweiß-, Salz- und Zuckergehalt.
  2. Arbeiten - ist mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden.
  3. Emotionale Überforderung.
  4. Haltung - verbunden mit einem langen Aufenthalt des Körpers in aufrechter Position.
  5. Transient - mit Dehydratation, Hypothermie oder längerer Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen verbunden.
  6. Palpation - aufgrund längerer Palpation (Palpation) der Nieren.
  7. Schwangerschaft - Die schwangere Gebärmutter übt einen erhöhten Druck auf die Nieren aus.
  8. Alter - nach 75 Jahren erfüllen die Nieren ihre Filtrationsfunktion nicht mehr.
  9. Fettleibigkeit - Fettleibigkeit verringert auch die Nierenfunktion.

Pathologische Ursachen werden in renale und extrarenale Ursachen unterschieden.

Symptome

Der Patient kommt mit Beschwerden über häufigen Schwindel bis hin zu Bewusstlosigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverschlechterung, Schwellungen des Gesichts, der unteren und oberen Extremitäten und des Rumpfes, Bluthochdruck und Herzfrequenz, Schüttelfrost. Der Patient kann auch Schaum im Urin und eine Veränderung der Urinfarbe beobachten, bei der nicht nur Proteine, sondern auch rote Blutkörperchen in der Diagnose vorhanden sein können.

Bei einer schwangeren Frau werden zusätzlich zu den Hauptsymptomen Schmerzen im Lendenbereich und Toxikose festgestellt, und in schwierigen Fällen tritt Eklampsie auf. Der Zustand ist durch Krampfsymptome gekennzeichnet, arterieller Druck von 200/110 mm Hg. oder mehr, schweres Ödem, gestörter Wasserlassen und Bewusstseinsverlust. Der Schweregrad der Erkrankung ist gefährlich, da Störungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislaufsystems und des Sehsystems bis hin zum Koma auftreten.

Diagnose

Wenn Sie die oben genannten Beschwerden feststellen, die nicht spezifisch für eine Proteinurie sind, sollte der Patient sich zur weiteren Diagnose an den Therapeuten wenden. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann asymptomatisch sein und wird nur bei medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Die Hauptuntersuchung des Patienten führt einen Hausarzt durch. Es umfasst die Sammlung von Geschichte, körperlicher Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchung.

Die Anamnese umfasst Patientenbeschwerden, die in 70% der Fälle bei der Vorabdiagnose helfen.

Die körperliche Untersuchung besteht aus Palpation, bei der der Arzt einen Anstieg der Nieren feststellt, und die Perkussion (Perkussion) der Nieren, wodurch die Schmerzsymptome hervorgehoben werden.

Laborforschung besteht aus OAK (komplettes Blutbild) und OAM (vollständiger Urinanalyse). OAM zeigt den quantitativen Proteingehalt und hilft, den Grad der Proteinurie zu bestimmen:

Protein im Urin. Was bedeutet das?

Sehr geehrte Leser, viele von Ihnen mussten Urintests bestehen und Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Eiweiß im Urin schlecht ist. Und warum ist es schlecht und was bedeutet es - eigentlich erklärt keiner der Ärzte an der Rezeption. Also muss man laufen, raten und spekulieren. Ich schlage vor, zu diesem Thema ausführlicher zu sprechen.

Ich weiß, dass die Proteinrate im Urin Frauen besonders interessiert, besonders in der Position. Während der Schwangerschaft können Abweichungen in den Tests von der Bedrohung für das ungeborene Kind und die Mutter selbst sprechen. Aber auch außerhalb der Schwangerschaft ist der Eiweißanstieg im Urin nicht gut. Verstehen wir also, wo die Norm endet und bestimmte Krankheiten beginnen. Möchten Sie wissen, warum sich im Urin Eiweiß befindet und wie gefährlich es für eine Person ist? Dies wird uns den Arzt der höchsten Kategorie Evgeny Nabrodova sagen. Gib ihr das Wort.

Protein im Urin

Eiweiß im Urin fehlt idealerweise. Das Nierenfiltersystem (glomeruläre Filtration) verhindert, dass Proteinstrukturen in den Urin gelangen. Es ist jedoch unmöglich, deren Anwesenheit vollständig auszuschließen, da sie nicht aus der Blase, sondern beispielsweise aus den äußeren Genitalorganen in die Testflüssigkeit gelangen können.

Die Proteinnorm im Urin beträgt bei Männern und Frauen 0,033 g / l. Wir müssen uns alle an diese Figur erinnern!

Eine geringfügige Erhöhung dieses Wertes ist bei chronischen Erkrankungen des Harnsystems auf 0,14 g zulässig: Einfach ausgedrückt, enthält die Urinmenge, die in das Labor gebracht wird, nur Spuren von Protein im Urin. Und das ist die Norm. Ausführlicher über die Proteinrate im Urin bei Männern und bei schwangeren Frauen sprechen wir etwas niedriger.

Was ist beim Nachweis von Eiweiß im Urin zu tun?

Wenn nach den Ergebnissen der Urinanalyse ein Protein nachgewiesen wird, sollte der Arzt den Patienten zunächst zu einer zweiten Untersuchung überweisen. Der Grund für schlechte Tests kann trivial sein - natürliche Sekretionen aus den äußeren Genitalien in die Testflüssigkeit zu bekommen. In jedem Fall sollten Sie jedoch die Proteinrate im Urin kennen, um rechtzeitig auf pathologische Veränderungen reagieren zu können. Ärzte erkennen Protein im Urin als Proteinurie.

Wenn nach den Ergebnissen einer allgemeinen Analyse sofort ein Arzt mit einem Anstieg des Urinproteins im Urin bereit ist, diese Diagnose zu stellen und sogar eine Behandlung zu verschreiben - rennen Sie einem solchen Spezialisten aus! Proteinurie wird erst nach mehreren wiederholten Fehlanalysen gestellt. Manchmal reicht es aus, den Urin wieder aufzunehmen, und es enthält kein Protein.

Bei Proteinurie müssen die Ursachen für Eiweiß im Urin ermittelt werden. Dies geschieht mittels Labor- und Instrumentendiagnostik. Experten müssen täglich eine Urinanalyse auf Protein durchführen. Sie bestimmt die Proteinkomponente des gesamten Urinvolumens.

Neben dem Protein können andere Indikatoren erhöht oder erniedrigt werden. Oft identifizieren Experten rote Blutkörperchen, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Erst nach einer umfassenden Diagnose kann der Arzt sagen, warum das Protein im Urin aufgetaucht ist und was es für einen bestimmten Patienten bedeutet.

Was bedeutet Urinprotein?

Um zu verstehen, was Protein im Urin bedeutet, muss man sich mit den anatomischen Merkmalen des Harnsystems vertraut machen. Das Hauptorgan beim Wasserlassen ist die Niere. Die Ausscheidungsfunktion wird durch Filtrations- und Sekretionsprozesse erreicht. Wenn Primärharn gebildet wird, werden Glukose und andere Substanzen reabsorbiert, während Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure verbleiben und Sekundärharn gebildet wird, der in das Nierenbecken übergeht und einem Filtrationsprozess unterzogen wird, der zum Harnleiter und zur Blase gelangt.

Nicht alle sekundären Urinsubstanzen gelangen durch die Basalmembran des Nierenglomerulus in den Harnleiter und die Blase. Das Nierenfiltersystem sollte kein Protein passieren. Daher zeigt ihr Auftreten dort ein Versagen der Nieren.

Was sind die möglichen Nierenprobleme?

Die Bestimmung des Proteins im Urin erfolgt, um Informationen über den Funktionszustand der Nieren zu erhalten. Mit dieser Analyse können Fachleute frühzeitig Nierenerkrankungen und Nephropathien vor dem Hintergrund einiger systemischer Erkrankungen identifizieren.

Proteinurie kann pathologisch und funktionell sein. Ein hoher Eiweißgehalt im Urin sagt nur über die Pathologie aus. Funktionelle unbedeutende Proteinurie tritt bei Muskelbelastungen auf, was typisch für Menschen ist, die Sport treiben, insbesondere Kraftsport.

Erhöhter Urineiweißgehalt bei Männern, die leidenschaftlich Gewichtheben und Muskelaufbau betreiben, kann nicht mit Erkrankungen des Harnsystems in Verbindung gebracht werden. In jedem Fall erfordert die Proteinurie jedoch eine umfassende Diagnose.

Es wird angenommen, dass bei einer täglichen Analyse von Urin bis zu 1 g Protein eine chronische Entzündung im Nierenbereich, wenn mehr als 1 g pro Tag, eine Schädigung des Filtersystems der Niere und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen bedeutet:

  • Glomerulonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Gestose während der Schwangerschaft;
  • Nierentumoren;
  • Amyloidose.

Die Ursachen für einen hohen Proteingehalt im Urin können nicht mit primären Nierenerkrankungen zusammenhängen, sondern mit systemischen Erkrankungen, die die Beteiligung der Nieren an dem pathologischen Prozess gefährden. So fließen Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit. Das Vorhandensein von Nierentoxikamenten kann auch Protein im Urin hervorrufen: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Cyclosporin, Thiaziddiuretika, Aminoglykoside.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass es unmöglich ist, die genauen Ursachen und das Ausmaß der Proteinurie durch eine allgemeine Urinanalyse zu bestimmen. Diese Methode wird aufgrund ihrer Einfachheit und Verfügbarkeit als Screening aktiv eingesetzt. Um zu verstehen, was Protein im Urin bei Frauen und Männern bedeutet und welche Behandlung verschrieben werden muss, ist eine erweiterte Diagnose erforderlich.

Zusätzliche Symptome

Für den Patienten ist es wichtig, rechtzeitig zu verstehen, was das erhöhte Protein im Urin bedeutet und aus welchen Gründen zu verstehen ist, dass eine medizinische Versorgung erforderlich ist. Die Tatsache der Proteinurie, die durch mehrere Laboruntersuchungen bestätigt wurde, spricht von schweren Nierenerkrankungen oder systemischen Erkrankungen, die die Arbeit des Harnsystems erschweren. Wenn Sie viel Protein im Urin haben, wenden Sie sich an Ihren Nephrologen oder Therapeuten.

Zusätzliche Symptome, die mit einer Zunahme des Eiweißes im Urin auftreten können:

  • Schwellung im Gesicht und Körper, innere Schwellung;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib (Aszites);
  • schwere Atemnot;
  • Kopfschmerzen;
  • blasse Haut;
  • Peeling und Trockenheit der Haut, erhöhte Brüchigkeit der Nägel und Haare;
  • hoher Blutdruck;
  • Gewichtszunahme (aufgrund von Flüssigkeitsretention);
  • allgemeine schwäche.

Die oben aufgeführten Symptome können vorhanden sein oder nicht, wenn im Urin Protein gefunden wurde. Die diagnostischen Ergebnisse hängen vom allgemeinen Zustand der Nieren und der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei verschiedenen Nephropathien, nephrotischem Syndrom und Glomerulonephritis kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, bis hin zu Schockzuständen und Nierenversagen.

Glomerulonephritis - eine häufige Ursache für Proteinurie

Glomerulonephritis betrifft die Glomeruli der Nieren, viel weniger - die Tubuli. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien, einschließlich Endokarditis und systemischem Lupus erythematodes, sowohl primär als auch sekundär entwickeln. Ohne Behandlung führt Glomerulonephritis zu chronischem Nierenversagen. Nach den Ergebnissen der Diagnostik bei der Urinproteinurie (Protein ist signifikant höher als normal - mehr als 1 g / l) sind die Hämaturie (Blut), Leukozyten und die spezifische Dichte von Urin erhöht, und es gibt eine große Anzahl von Epithelzellen.

Bei Glomerulonephritis werden Protein und Leukozyten im Urin erhöht, was auf den Entzündungsprozess und eine Fehlfunktion im Filtersystem der Niere hinweist. Die Krankheit wird begleitet von einer starken Schwellung des Gesichts, die sich am Morgen am deutlichsten bemerkbar macht. Die meisten Patienten leiden unter anhaltendem Bluthochdruck, wodurch möglicherweise die Organe des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems geschädigt werden. Manchmal vergrößert sich die Leber.

Bei einem schwachen nephrotischen Syndrom fehlen Ödeme und Bluthochdruck. Sie können die Entwicklung der Krankheit aufgrund der Ergebnisse der Labordiagnostik vermuten und einfach durch Erhöhung der Proteinmenge im Urin. Dieser Indikator sollte Fachleute alarmieren und eine detaillierte Untersuchung einschließlich der Ultraschalldiagnostik der Nieren erzwingen.

In diesem Video sprechen Experten über wichtige Indikatoren der Urinanalyse (einschließlich Protein), deren Veränderung auf Pathologien hindeuten kann und die sofortige medizinische Hilfe erfordern.

Nephropathie während der Schwangerschaft

Die Nephropathie schwangerer Frauen sollte im Zusammenhang mit einer späten Toxikose oder Präeklampsie betrachtet werden. Dieser pathologische Zustand tritt hauptsächlich in der späteren Phase auf, wenn es unmöglich ist, die Schwangerschaft zu beenden, und eine Frühgeburt kann zum Tod des Babys führen.

Man kann die Entstehung einer Präeklampsie vermuten, indem man Protein im Urin einer Frau in der Position nachweist. Schwangere bestehen regelmäßig Tests, Experten überwachen die Ergebnisse der Diagnose und befürchten, die Entwicklung einer Präeklampsie zu übersehen, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter selbst nachteilig sein kann.

Verweigern Sie niemals die fortgeschrittene Diagnose und den Krankenhausaufenthalt, wenn der Arzt im Urin Protein entdeckt und die Behandlung in einem Krankenhaus verschreibt. In diesem Zustand braucht eine Frau rund um die Uhr ärztliche Aufsicht. Spezialisten sagen Ihnen, was das Protein im Urin während der Schwangerschaft sagt, wie Sie die Menge reduzieren und das Baby sicher zum Zeitpunkt der Geburt bringen können. Protein im Urin kann die erste Alarmglocke sein.

Weiterhin gibt es charakteristische Anzeichen einer Nephropathie:

  • das Auftreten eines versteckten und offensichtlichen Ödems;
  • Anstieg des diastolischen und dann des systolischen Blutdrucks;
  • Proteinurie kann mehr als 1-3 g / l betragen;
  • Erkennung von Hyalinzylindern im Urin;
  • vermehrter Durst;
  • Schwäche und Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verletzung der Diurese;
  • eine Zunahme der Größe der Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Nephropathie während der Schwangerschaft geht einher mit einer Verletzung des Wassersalzes, des Eiweißstoffwechsels, dem Sauerstoffmangel aller inneren Organe und dem sich aktiv entwickelnden Fötus, was die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöht. Eine Frau kann nicht gegen die Entwicklung einer Spätgestose versichert werden. In Gefahr sind zukünftige Mütter mit chronischer Nierenerkrankung, Problemen mit Blutgefäßen und Hormonen sowie Rh-Konflikt.

Eine Nephropathie der Schwangerschaft ohne rechtzeitige Behandlung kann zu tödlichen Zuständen führen - Präeklampsie und Eklampsie. Diese kritische Form der Präeklampsie wird von Krämpfen, Bewusstseinsverlust, Gehirnblutungen, Lungenödem, Leber- und Nierenversagen, vorzeitigem Ablösen der Plazenta und fötalem Tod begleitet.

Was ist zu tun, wenn Urinprotein über dem Normalwert liegt?

Um genau zu sagen, wie man Protein im Urin oberhalb der Norm behandelt, kann es nur ein qualifizierter Fachmann sein. Die Behandlung hängt in erster Linie von der Schwere der Proteinurie und der Diagnose ab. Protein im Urin zu reduzieren ist nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes möglich. Bei Nierenerkrankungen wird eine Diät mit Salz- und Flüssigkeitsbeschränkung vorgeschrieben. Medizinische Ernährung kann Schwellungen reduzieren, die Nieren belasten und Komplikationen verhindern.

Bei hohem Proteingehalt im Urin kann eine Folgebehandlung nicht als wesentlich angesehen werden. Es ist möglich, nach Erlaubnis des Arztes Nierentee, Kräuter mit entzündungshemmender Wirkung zu verwenden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst Arzneimittel der folgenden Gruppen:

  • Antispasmodika (Platifillin, no-shpa);
  • Diuretika;
  • kaliumhaltige Zubereitungen;
  • Proteinverbindungen (Albumin), intravenöse Plasmainfusion;
  • Antithrombozyten (Dipyridamol);
  • Multivitamine.

Die Behandlung erhöhter Proteinmengen in der Harn- und Nierenerkrankung kann die Verwendung von Hormonmitteln, entzündungshemmenden und antibakteriellen Arzneimitteln erfordern. Die medikamentöse Therapie wird von einem Nephrologen ausgewählt. Bei chronischer Glomerulonephritis wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

Bei Gestose, Nephropathie schwangerer Frauen, ist die Behandlung in erster Linie darauf gerichtet, gestörte Funktionen wiederherzustellen und Pathologien zu beseitigen, die zum Tod des Fötus und der Mutter führen können. Viele Komplikationen können jedoch vermieden werden, wenn Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Ödeme haben, den Blutdruck erhöhen und Protein im Urin nachweisen.

Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit! Die Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Reinigung des gesamten Körpers. Wenn Sie im Urin Eiweiß gefunden haben, dürfen Sie die Tests nicht wiederholen und einen Arzt aufsuchen. Ihre Gesundheit kann davon abhängen und Krankheiten, wie Sie wissen, insbesondere Nierenerkrankungen, wirken sich äußerst negativ auf die Lebensqualität aus.

Arzt der höchsten Kategorie
Evgenia Nabrodova

Für die Seele hören wir heute auf Il Divo - Sag das zu meinem Herzen. Sag es zu meinem Herzen. Ich denke, Musiker sind nicht notwendig. Ich habe Sie im Blog mehr als einmal vorgestellt. Was für eine Schönheit. Und in der Musik, und das Video ist sehr schön.

Protein im Urin: Norm und Pathologie

Bestimmungsmethoden

Alle Methoden sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. qualitativ - nur das Vorhandensein oder Fehlen von Protein im Urin wird bestimmt, z. B. der Geller-Test;
  2. semi-quantitativ - Bestimmen Sie die Anwesenheit und erlauben Sie eine ungefähre Beurteilung der Proteinmenge im Urin, z. B. eine Studie mit Teststreifen;
  3. quantitativ - bestimmen Sie die genaue Proteinmenge im Urin, zum Beispiel die colorimetrische Methode.

Am häufigsten verwendete quantitative Methoden, da sie am informativsten sind. Es gibt zwei Hauptanalysen zur Bestimmung des Proteingehalts in der Urin-Urinanalyse und zur Bestimmung des täglichen Proteinverlusts.

Ein vollständiges Blutbild umfasst die Untersuchung des Morgenurins. Vor der Studie wird empfohlen, keine scharfen, geräucherten Speisen, eine große Menge an Eiweißnahrung, Alkohol zu sich zu nehmen, Aspirin, Penicillin und Sulfaprodukte zu verwenden. Wenn es nicht möglich ist, medizinische Substanzen abzulehnen, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen, damit er die Ergebnisse angemessen bewerten kann.

Um die tägliche Ausscheidung von Protein zu bestimmen, ist es notwendig, den gesamten pro Tag zugeteilten Urin der Studie zu geben. Am Tag der Urinsammlung sollten Sie die Verwendung der oben genannten Produkte und Arzneimittel einschränken.

Protein im Urin

Es wird bei den meisten gesunden Menschen überhaupt nicht erkannt oder liegt unter 0,033 g / l. Bei der Untersuchung des täglichen Urins werden normalerweise nicht mehr als 0,03–0,05 g Protein pro Tag nachgewiesen. Die Indikatoren bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht.

Die normale Proteinmenge im Urin eines Kindes unterscheidet sich geringfügig von der eines Erwachsenen. Bei Kindern bis zu einem Monat sind es also 0,24 g / m2 / Tag und im Alter von über einem Monat 0,06 g / m2 / Tag.

Der Mechanismus der normalen Funktion der Nieren

Die Nieren bestehen aus einer großen Anzahl von Nephronen, bei denen sich Urin bildet. Blut durch das Kapillarsystem strömt durch die Basalmembran der Nephronglomeruli. Diese Membran ist eine Art Filter, das die gebildeten Elemente des Blutes und der großen Proteine ​​nicht durchlassen, aber einige kleine Proteinverbindungen durchlässt. Dieser bildet den Primärharn, dessen Menge 150 Liter pro Tag erreicht.

Dann passiert es das Tubulensystem. Dabei zerfallen die Proteine, die den Filter noch passieren konnten, und werden wieder in das Blut aufgenommen. Sie nehmen auch Wasser und Mineralien auf, die für den Körper notwendig sind. So wird Sekundärharn gewonnen, der vom Körper in einer Menge von etwa 1,5 Litern ausgeschieden wird.

Proteinursachen im Urin

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • glomerulär - verbunden mit einer beeinträchtigten Filtration in den Glomeruli;
  • tubulär - verbunden mit einer gestörten Proteinaufnahme in den Tubuli;
  • aufgrund der übermäßigen Belastung der Nieren aufgrund verschiedener Erkrankungen.

Stufen erhöhen

Erhöhter Proteingehalt im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Der Einfachheit halber ist es in mehrere Ebenen unterteilt:

  • Spurenproteinurie - Die Proteinmenge im Urin überschreitet nicht 0,033 g;
  • Mikroalbuminurie - 0,03 - 0,3 g / Tag;
  • leichte Proteinurie - 0,3–1,0 g / Tag;
  • moderate Proteinurie - 1,0–3,0 g / Tag;
  • schwere Proteinurie - mehr als 3 g / Tag.

Äußere Manifestationen

Spurenproteinurie, Mikroalbuminurie und milde Proteinurie manifestieren sich häufig nicht. Das einzige, was bemerkt werden kann, sind andere Symptome der Krankheit, die das Auftreten von Eiweiß im Urin verursacht haben. Bei entzündlichen Prozessen treten zum Beispiel Anzeichen von Vergiftung und Temperaturanstieg auf.

Moderate und schwere Proteinurie wird von massiven Ödemen begleitet. Sie erscheinen, weil der onkotische Druck des Blutplasmas aufgrund des großen Proteinverlusts im Körper abnimmt und dies zu seiner Freisetzung aus dem Gefäßbett in das Gewebe führt.

Spur Proteinurie

Manchmal bekommen sogar ganz gesunde Menschen Protein im Urin. Der Proteingehalt liegt nicht über 0,033 g / l. Solche Indikatoren sind, wenn andere Symptome fehlen, kein Anzeichen für eine Nierenerkrankung. Das Auftreten einer Spurenproteinurie kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • Unterernährung;
  • Stress;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • die Verwendung bestimmter Drogen.

Hauptkrankheiten

Ein täglicher Proteinverlust im Urin ist für solche Nierenerkrankungen charakteristisch:

  • Glomerolonephritis;
  • Amyloidose;
  • diabetische Nephropathie;
  • tubulointestinale Nephritis;
  • polyzystisch.

Außerdem können bei solchen Blutkrankheiten Veränderungen auftreten:

  • Leukämie;
  • Myelom;
  • myelodysplastisches Syndrom.

In diesen Fällen ist der Eiweißverlust nicht mit einer unsachgemäßen Arbeit der Nieren verbunden, sondern mit einer Erhöhung der Belastung, da viel Blut im Blut vorkommt, das die Nieren nicht filtern können.

Indikatoren bei schwangeren Frauen

Schwangere Frauen mit einer bestimmten Häufigkeit müssen eine Urinanalyse durchlaufen. Es ist notwendig, den Zustand des Körpers der Mutter zu überwachen. Eine Spurenproteinurie bei Frauen während der Schwangerschaft kann auf eine hohe Belastung der Nieren während dieser Zeit hindeuten. Mikroalbuminurie tritt bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren auf. Sie treten sehr häufig vor dem Hintergrund der Schwangerschaft auf, insbesondere wenn eine Frau zuvor Nierenprobleme hatte.

Eine große Proteinmenge im Urin in der zweiten Schwangerschaftshälfte ist eines der Anzeichen einer Präeklampsie. Gestosis ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die von Ärzten behandelt und ständig überwacht werden muss. Allein aufgrund der Proteinurie ist keine Diagnose möglich, da dies nur ein Symptom ist. Um die Gründe für das Auftreten zu verstehen, ist es notwendig, alle Symptome zu analysieren und zusätzliche Informationen über den Zustand des Körpers zu erhalten.

Protein in der Urinanalyse: Norm und Abnormalitäten

Proteine ​​sind komplexe hochmolekulare Strukturen, die im Prozess der Zellaktivität eine entscheidende Rolle spielen und an allen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt sind. Das Auftreten von Protein in der Urinanalyse wird jedoch nicht als normal angesehen, zumindest nicht in allen Fällen. Im Gegenteil, dieses Phänomen kann ein Beweis für Verstöße sein und erfordert die Ernennung weiterer Untersuchungen.

Indikationen für die Proteinanalyse im Urin

Üblicherweise wird in den folgenden Fällen ein allgemeiner Urinprotein-Test durchgeführt:

  • als eine der Studien bei Routineuntersuchungen;
  • bei Erkrankungen des Harnsystems;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie, der Entwicklung möglicher Komplikationen und Analyse der Dynamik der Erkrankung (z. B. bei Nierenversagen oder Diabetes);
  • wenn Sie das Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin vermuten;
  • ein oder zwei Wochen nach der Streptokokkeninfektion.

Die Analyse ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer Nierenerkrankung, kann jedoch gleichzeitig einen größeren diagnostischen Wert haben. Gleichzeitig ist das Spektrum wahrscheinlicher Erkrankungen beim Nachweis von Protein im Urin recht groß.

Vorbereitung für die Analyse

Für die genaueste und zuverlässigste Diagnose in der Studie sollte eine tägliche Urinproteinanalyse verwendet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Analyse zur Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt wird. Der Urin des Patienten wird innerhalb von 24 Stunden in einem speziellen Behälter gesammelt, während der erste Morgenurin nicht gelagert wird. Beim Sammeln von Material für die Analyse sollte der Behälter an einem kühlen Ort gelagert werden. Aber häufig verwenden Ärzte anstelle eines täglichen Urintests die Methode zur Bestimmung des Proteins in einer einzelnen Portion des Urins mittels Elektrophorese.

Bevor Sie den Urin zur Analyse sammeln, müssen Sie ihn auswaschen. Um objektive Ergebnisse kurz vor der Studie zu erhalten, ist es wichtig, keine Medikamente zu nehmen. Medikamente wie Sulfonamide, Oxacillin, Salicylate, Tolbutamid, Penicillin, Cephalosporine und Aminoglycoside können die Ergebnisse der allgemeinen Urinproteinanalyse besonders verfälschen.

Damit der Arzt den Proteingehalt in der Zusammensetzung des Urins richtig bestimmen konnte, ist es wünschenswert, vor der Studie übermäßiges Training zu unterlassen. Faktoren wie kürzlich durchgeführte Infektionskrankheiten, erhöhte Körpertemperatur oder das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen können die Testergebnisse erheblich beeinflussen. Daher ist es wichtig, den Arzt vor einem Test über solche Umstände oder besonderen Gesundheitszustand zu informieren.

Norma

Es wird angenommen, dass normales Protein überhaupt nicht im Urin vorhanden sein sollte. Bei einem gesunden Menschen kann es jedoch einen unbedeutenden Proteingehalt geben, der nicht mit Störungen oder Krankheiten verbunden ist. Die zulässige Proteinkonzentration sollte nicht mehr als 0,033 g / l betragen. Im Falle der Abgabe einer täglichen Analyse an das Protein liegt der durchschnittliche durchschnittliche Proteingehalt nicht mehr als 150 mg pro Tag.

Erhöhte Werte

Eine Bedingung, bei der das Protein im Urin überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Milde Proteinurie hat keine Symptome, kann jedoch im Laufe der Zeit in ein schwerwiegenderes Stadium übergehen.

Formen der Proteinurie

Die Form der Proteinurie kann in der Regel leicht durch tägliche Urinproteinanalyse bestimmt werden:

  • Der Proteingehalt in der täglichen Dosis von Urin im Bereich von 30 bis 300 mg ist die weichste und unmerklich fließende Form der Proteinurie;
  • 300 mg bis 1 g pro Tag - eine milde Form der Proteinurie;
  • von 1 g bis 3 g pro Tag - eine moderate Form der Proteinurie;
  • mehr als 3 g pro Tag - schwere (schwere) Form der Proteinurie.

Symptome

Symptome, die bei längerer überschüssiger Proteinkonzentration in der Urinanalyse auftreten, können folgende sein:

  • schnell fortschreitende Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit und Schwindel;
  • Fieber, Schüttelfrost (bei entzündlichen Prozessen);
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderung der Urinfarbe - abhängig von der Art der darin enthaltenen Proteine ​​kann es rötlich oder weißlich werden;
  • Veränderung der Urinstruktur - es wird schaumig;
  • Schwellung von Gesicht, Beinen und Händen;
  • Nephropathie, bei der Proteinmoleküle in den Fingern oder Zehen abgelagert werden.

Gründe

Der Hauptgrund für die hohe Proteinkonzentration im Urin ist eine Verletzung der Nieren, dies ist jedoch nicht die einzige mögliche Diagnose. Manchmal sind die Ursachen für einen hohen Urin-Proteingehalt offensichtlich.

Zum Beispiel kann die Proteinkonzentration ansteigen, wenn es genügend schwere Verbrennungen oder den langfristigen Gebrauch bestimmter Medikamente gibt. Um eine genaue und verlässliche Diagnose zu stellen, sind jedoch notwendigerweise zusätzliche Studien erforderlich, da ein hoher Eiweißgehalt auf eine Reihe von Krankheiten und Störungen hindeuten kann:

  • multiples Myelom;
  • Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, ausgedrückt als Glomerulonephritis oder Lupusnephritis);
  • Diabetes;
  • verlängerte Hypothermie;
  • anhaltende oder schnell fortschreitende Hypertonie;
  • infektiöse oder entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • mechanische Schädigung der Niere;
  • bösartige Tumoren in den Nieren;
  • chronische Herzinsuffizienz.
  • giftige Vergiftung.

Urinprotein ist normal

Die Analyse des Proteins im Urin erfolgt bei der Diagnose vieler Erkrankungen. Protein im Urin oder Proteinurie ist ein Zustand, bei dem Proteinmoleküle im Urin gefunden werden. Normalerweise sollten sie nicht da sein oder sie können in Spuren vorhanden sein. Das Vorhandensein von Restprotein in der Urinanalyse ist eine Variante der Norm.

Normalerweise übersteigt die Ausscheidung von Urinproteinen bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mg / dl oder 0,033 g / l pro Tag.

Bei gesunden Menschen sollte Protein im Urin fehlen oder in extrem geringen Mengen vorkommen. Protein im Urin wird als Proteinurie diagnostiziert: Dies ist ein pathologisches Phänomen, bei dem ein Arzt konsultiert und eine Reihe weiterer Untersuchungen durchgeführt werden muss. Protein im Urin kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Protein im Urin oder die sogenannte Proteinurie ist ein Zustand, bei dem Eiweißmoleküle im Urin vorhanden sind, die im Urin fehlen oder in sehr geringen Mengen vorkommen. Proteine ​​sind die Bausteine ​​unseres gesamten Körpers, einschließlich Muskeln, Knochen, inneren Organen, Haaren und sogar Nägeln. Das Protein ist auch an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt, die in unserem Körper auf zellulärer und molekularer Ebene ablaufen. Eine wichtige Funktion von Proteinen ist es, den onkotischen Druck aufrechtzuerhalten und so die Homöostase im Körper sicherzustellen. In den Nierenglomeruli eines gesunden Menschen wird eine relativ kleine Menge an niedermolekularen Plasmaproteinen ständig gefiltert. Im Urin ist meist wenig oder sehr wenig Eiweiß enthalten. Eiweiß im Urin ist also ein unzweifelhaftes Zeichen dafür, dass die Funktion der Nierenfilter - die sogenannten vaskulären Glomeruli - beeinträchtigt ist.

Ein Urin-Protein-Assay dient zur Bestimmung der Proteinmenge im Urin, z. B. Albumin.

Protein im Urin (Proteinurie) - Die Ausscheidung von Proteinen im Urin, die die normalen Werte (30-50 mg / Tag) überschreitet, ist normalerweise ein Zeichen für eine Nierenschädigung.

Das normale Ergebnis eines routinemäßigen Urintests ist ein Urinproteinspiegel zwischen 0 und 8 mg / dl. Der normale tägliche Urintest auf Protein liegt unter 150 mg pro 24 Stunden.

Die zulässige Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft, auf die sich die Ärzte nicht auf die Symptome einer Bedrohung beziehen, liegt bei einem Proteingehalt von bis zu 0,14 g / l.

Proteinarten im Urin (Proteinurie)

Abhängig von der im Urin ausgeschiedenen Proteinmenge in Milligramm pro Tag gibt es einen bestimmten Grad an Proteinurie.

  • Mikroalbuminurie (30–150 mg)
  • Leichte Proteinurie (150–500 mg)
  • Moderate Proteinurie (500–1000 mg)
  • Schwere Proteinurie (1000–3000 mg)
  • Nephrit (mehr als 3500 mg)

Während des Tages wird mehr Protein im Urin ausgeschieden als in der Nacht. Das Protein kann auch durch vaginale Ausscheidungen, Menstruationsblut und Spermien verursacht werden, die in den Urin gelangen.

Proteinursachen im Urin

Nachfolgend sind die häufigsten Ursachen für Eiweiß im Urin aufgeführt. Protein im Urin kann auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Myelom verursacht das Auftreten eines bestimmten Proteins im Urin, das als M-Protein oder Myelomprotein bezeichnet wird.
  • Systemische Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes (SLE) - kann sich als Gromurulonephritis oder Lupusnephritis, Good-Pascher-Syndrom usw. manifestieren.
  • Diabetes mellitus. Das Protein, das im Urin bei Diabetes mellitus vorkommt, ist Albumin.
  • Langzeit-Bluthochdruck (atriale Hypertonie)
  • Infektionen Entzündungsprozesse in den Nieren
  • Chemotherapie
  • Tumoren des Urogenitalsystems
  • Vergiftung
  • Nierenverletzung
  • Lange Abkühlung
  • verbrennt

Die Bestimmung der Proteinkonzentration im Urin ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil der Urintests.

Eiweißsymptome im Urin

Proteinurie - das Auftreten von Eiweiß im Urin - ist ein häufiges, fast zwingendes Symptom einer Nieren- oder Harnwegsschädigung. Manchmal ist die Proteinurie von Ödemen, Eiter oder Blut im Urin begleitet, meistens tritt die Proteinurie jedoch ohne Symptome auf.

Mikroalbuminurie oder milde Proteinurie ist in der Regel nicht von einer klinischen Manifestation begleitet. Oft gibt es keine Symptome oder sie äußern sich nicht. Im Folgenden sind einige der Symptome aufgeführt, die häufiger bei einer Langzeitproteinurie auftreten.

  • Knochenschmerzen durch den Verlust großer Proteinmengen (häufiger bei multiplem Myelom)
  • Müdigkeit aufgrund von Anämie
  • Schwindel, Schläfrigkeit infolge erhöhter Kalziumspiegel im Blut
  • Nephropathie. Kann sich durch Ablagerung von Protein in den Fingern und Zehen manifestieren
  • Änderungen in der Urinfarbe. Rötung oder Verdunkelung des Urins infolge der Anwesenheit von Blutzellen. Erwerb einer weißlichen Tönung aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge Albumin.
  • Schüttelfrost und Fieber bei Entzündungen
  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit

Bestimmung des Urinproteins

Urinprotein und Mikroalbuminurie werden durch Bestimmung des Proteins im täglichen Urin (über einen Zeitraum von 24 Stunden) diagnostiziert. Die Urinsammlung über 24 Stunden kann für den Patienten sehr unangenehm sein, besonders unter Alltagsbedingungen. So greifen Ärzte auf die Bestimmung von Protein in einer einzigen Portion Urin durch Elektrophorese zurück.

Labortests zur Bestimmung der Eiweiß- oder Albuminmenge im Urin werden besonders für Menschen mit Niereninsuffizienz und Diabetes empfohlen.

Wenn im Urintest eine erhöhte Proteinmenge festgestellt wird, muss der erneute Test innerhalb von 1-2 Wochen durchgeführt werden. Wenn der zweite Test das Vorhandensein von Protein im Urin bestätigt, bestätigt dies das Vorhandensein einer permanenten Proteinurie und der nächste Schritt ist die Bestimmung der Funktion der Nieren.

Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an stickstoffhaltigen Basen (Harnstoff und Kreatinin) zu bestimmen. Hierbei handelt es sich um Abfallprodukte des Körpers, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden. Wenn Harnstoff und Kreatinin im Blut erhöht sind, weist dies auf Funktionsstörungen in diesem Organ hin.

Wie man Protein im Urin behandelt

Wenn das Protein im Urin eine Folge von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck ist, muss die zugrunde liegende Ursache unbedingt behandelt werden. Im Falle von Diabetes wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich an die Diät zu halten, falls Sie die Diät nicht einhalten, wird die erforderliche medikamentöse Therapie ausgewählt. Bei Hypertonie ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Eine große Anzahl von Medikamenten wird für diese Krankheiten auf dem pharmazeutischen Markt angeboten. Zweifellos ist das richtige Behandlungsschema der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtig, den Blutdruck nicht höher als 140/80 zu kontrollieren.

Die Kontrolle des Verbrauchs von Zucker, Salz und der verbrauchten Proteinmenge ist ebenfalls erforderlich.

Hinterlasse einen Kommentar 5,303

Ein gesunder Mensch produziert täglich 1,0-1,5 Liter Urin. Ein Gehalt von 8-10 mg / dl Protein ist ein physiologisches Phänomen. Die tägliche Proteinzufuhr im Urin 100-150 mg sollte keinen Verdacht hervorrufen. Globulin, Mucoprotein und Albumin machen das gesamte Protein im Urin aus. Ein starker Albuminabfluss weist auf eine Verletzung des Filtrationsprozesses in den Nieren hin und wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.

Methoden zur Bestimmung von Eiweiß im Urin

Bei der Urinanalyse wird entweder die erste (Morgen-) Portion verwendet oder eine tägliche Probe entnommen. Letzteres ist vorzuziehen, um die Höhe der Proteinurie zu bestimmen, da der Proteingehalt starke tägliche Schwankungen aufweist. Urin während des Tages wird in einem Behälter gesammelt, messen Sie das Gesamtvolumen. Für ein Labor, das eine Urinproteinanalyse durchführt, reicht eine Standardprobe (von 50 bis 100 ml) aus diesem Behälter aus, die verbleibende Menge ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen wird ein zusätzlicher Test von Zimnitsky durchgeführt, der zeigt, ob die Urinindikatoren pro Tag normal sind.

Proteinnorm bei Frauen, Männern und Kindern

Das Protein im Urin ist bei Erwachsenen normal und sollte 0,033 g / l nicht überschreiten. Gleichzeitig beträgt der Tagessatz nicht mehr als 0,05 g / l. Bei schwangeren Frauen liegt die Proteinrate im täglichen Urin bei mehr - 0,3 g / l. Morgens ist der Urin mit 0,033 g / l gleich. Die Proteinstandards unterscheiden sich in der allgemeinen Analyse des Urins und bei Kindern: 0,036 g / l für die Morgenportion und 0,06 g / l pro Tag. In den meisten Laboren wird eine Analyse mit zwei Methoden durchgeführt, aus denen hervorgeht, wie viel Proteinanteil im Urin enthalten ist. Die obigen Normalwerte gelten für die mit Sulfosalicylsäure durchgeführte Analyse. Wenn Pyrogallolrot-Farbstoff verwendet wurde, sind die Werte dreimal verschieden.

Ursachen der Albuminurie

Die Ursache des Proteins im Urin können pathologische Prozesse in den Nieren sein:

  • Filtration in den Nierenglomeruli geht in die falsche Richtung;
  • Die Absorption in Eiweißröhrchen ist beeinträchtigt;
  • Einige Krankheiten haben eine starke Belastung der Nieren - wenn das Protein im Blut erhöht ist, haben die Nieren "keine Zeit", um es zu filtern.

Die übrigen Gründe werden als Nicht-Niere angesehen. So entwickelt sich funktionelle Albuminurie. Das Protein in der Analyse von Urin tritt bei allergischen Reaktionen, Epilepsie, Herzversagen, Leukämie, Vergiftung, Myelom, Chemotherapie, systemischen Erkrankungen auf. Am häufigsten wird dieser Indikator in der Patientenanalyse die erste Glocke einer hypertensiven Erkrankung sein.

Stufen erhöhen

Quantitative Methoden zur Bestimmung des Proteins im Urin führen zu Fehlern. Daher wird empfohlen, mehrere Analysen durchzuführen und anschließend den korrekten Wert anhand der Formel zu berechnen. Der Urinproteingehalt wird in g / l oder mg / l gemessen. Diese Proteinindikatoren ermöglichen es, den Grad der Proteinurie zu bestimmen, einen Grund zu nennen, die Prognose zu bewerten und die Strategie zu bestimmen.

Äußere Manifestationen

Denn das volle Funktionieren des Körpers erfordert einen ständigen Austausch zwischen Blut und Gewebe. Dies ist nur möglich, wenn in den Blutgefäßen ein bestimmter osmotischer Druck herrscht. Blutplasmaproteine ​​halten dieses Druckniveau nur aufrecht, wenn niedermolekulare Substanzen mit ihrer hohen Konzentration leicht vom Medium in das Medium mit niedrigerer Konzentration übergehen. Der Verlust von Eiweißmolekülen führt zur Freisetzung von Blut aus dem Bett in das Gewebe, das mit starken Ödemen behaftet ist. Dies ist die Manifestation einer moderaten und schweren Proteinurie.

Die Anfangsstadien der Albuminurie sind asymptomatisch. Der Patient achtet nur auf die Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Ursache für Eiweiß im Urin ist.

Spur Proteinurie

Der zu analysierende Urin wird in einem sauberen, verdünnten Behälter gesammelt. Bevor Sie die Toilette perineum sammeln, müssen Sie sie mit Wasser und Seife waschen. Frauen wird empfohlen, die Vagina mit einem Stück Baumwolle oder einem Tampon zu verschließen, damit der Ausfluss der Scheide das Ergebnis nicht beeinflusst. Am Vorabend sollten Alkohol, Mineralwasser, Kaffee, würzige, salzige Speisen und Speisen, die dem Urin eine Farbe verleihen (Blaubeeren, Rüben), nicht getrunken werden. Starke körperliche Anstrengung, langes Gehen, Stress, Fieber und Schwitzen, übermäßiger Konsum von Eiweißnahrungsmitteln oder Medikamenten vor der Urinabgabe bewirken das Auftreten von Eiweiß in der Urinanalyse eines völlig gesunden Menschen. Dieses zulässige Phänomen wird als Spurenproteinurie bezeichnet.

Hauptkrankheiten

Nierenerkrankung, die zu Proteinverlust führt:

  • Amyloidose Normale Zellen in der Niere werden durch Amyloide (Protein-Saccharid-Komplex) ersetzt, wodurch der Körper nicht normal arbeiten kann. Im proteinurischen Stadium lagern sich Amyloide in den Nierengeweben ab, wodurch das Nephron und damit der Nierenfilter zerstört werden. Das Protein gelangt also aus dem Blut in den Urin. Diese Phase kann mehr als 10 Jahre dauern.
  • Diabetische Nephropathie. Durch den unsachgemäßen Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden werden Blutgefäße, Glomeruli und Tubuli in der Niere zerstört. Eiweiß im Urin ist das erste Anzeichen für eine vorhergesagte Diabetes-Komplikation.
  • Erkrankungen der entzündlichen Genese - Nephritis. Meistens betreffen Läsionen die Blutgefäße, Glomeruli und Pyelokalylsysteme, wodurch der normale Verlauf des Filtersystems gestört wird.
  • Glomerulonephritis ist in den meisten Fällen autoimmuner Natur. Der Patient klagt über eine Abnahme der Urinmenge, Rückenschmerzen und einen Druckanstieg. Für die Behandlung der Glomerulonephritis empfehlen wir Diät, Therapie und medikamentöse Therapie.
  • Pyelonephritis In der akuten Phase tritt mit Symptomen einer bakteriellen Infektion auf: Schüttelfrost, Übelkeit, Kopfschmerzen. Dies ist eine Infektionskrankheit.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.

In einem gesunden Körper können Proteinmoleküle (und sie sind ziemlich groß) das Filtrationssystem der Nieren nicht passieren. Daher sollte Protein im Urin nicht sein. Dieser Indikator ist für Männer und Frauen gleich. Wenn die Analyse auf eine Proteinurie hinweist, ist es aus Gründen der Notwendigkeit wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Der Fachmann wird einschätzen, um wie viel der Proteingehalt erhöht ist, ob eine begleitende Pathologie vorliegt und wie die normale Funktion des Körpers wiederhergestellt werden kann. Laut Statistik haben Frauen ein höheres Risiko für eine urogenitale Erkrankung als Männer.

Das Proteinmolekül ist das Baumaterial, aus dem jede Zelle des menschlichen Körpers besteht, und es nimmt jede Sekunde an allen Prozessen des Körpers teil. Das Molekül ist ziemlich groß und kann die Filter der Nierenkörper nicht passieren. Wenn jedoch durch einen Nierenschaden dessen Filter zerstört werden, kann das Protein in den Urin gelangen.

Häufig dringt sogenanntes Albumin in den Urin ein. Der Standardgehalt an Eiweiß im Urin beträgt 8 mg - 0,033 g / l, und im täglichen Urin beträgt die Rate dieses Indikators 0,025 bis 0,1 g pro Liter. Protein im Urin einer gesunden Person wird normalerweise nicht nachgewiesen oder in geringer Menge identifiziert. Wenn sein Niveau über der Norm liegt, wird eine solche Erkrankung als Proteinurie bezeichnet. Dies kann ein Signal für eine gründlichere Untersuchung einer Person sein, um den Gesundheitszustand des Körpers zu diagnostizieren.

Warum tritt Proteinurie auf?

Am häufigsten tritt ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin bei entzündlichen Prozessen im Harnsystem auf. Normalerweise ist die Filtrationsfunktion der Nieren durch die teilweise Zerstörung des Nierenbeckens beeinträchtigt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal tritt eine Proteinurie mit völlig gesunden Nieren auf. Dies kann verstärktes Schwitzen bei erhöhten Temperaturen sein, wenn eine Person an Influenza oder ARVI erkrankt ist, erhöhte körperliche Anstrengung hat und am Vorabend des Tests große Mengen an Protein-Nahrungsmitteln zu sich nimmt.

Häufig tritt Proteinurie bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Diabetes mellitus. Protein im Urin wird in diesem Fall die Krankheit frühzeitig erkennen.
  • Blasenentzündung und bakterielle Blasenschädigung;
  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis ist immer von der Freisetzung von Protein begleitet. Diese Krankheiten provozieren während der Schwangerschaft häufig Protein im Urin, da die Belastung aller Organe einschließlich der Nieren dramatisch zunimmt. Wenn sich die Krankheit zuvor im latenten Stadium befand, manifestiert sie sich während des Tragens des Kindes.

Neben Krankheiten gibt es folgende Ursachen für eine Proteinurie: Chemotherapie, Bluthochdruck, toxische Vergiftung, Nieren- und Nierenschäden, anhaltende Hypothermie, Stresssituationen. Bei psychoemotionalem Stress oder bei starker körperlicher Anstrengung werden jedoch nur sehr wenige Proteinmoleküle gefunden, d. H. So genannte Restspuren. Nach der Entfernung des provozierenden Faktors verschwinden sie.

Alarmsignal

Bei Frauen beträgt die Proteinrate im Urin nicht mehr als 0,1 g / l. Während der Schwangerschaft kann im Urin jedoch ein erhöhter Eiweißgehalt beobachtet werden. Es ist nicht unbedingt mit einer Funktionsstörung der Nieren verbunden, dieses Phänomen ist für schwangere Frauen oft akzeptabel. Idealerweise fehlt es, jedoch kann seine Anwesenheit im täglichen Harnanteil von bis zu 0,002 g / l beobachtet werden.

Wenn das Protein im Urin bei schwangeren Frauen nach 32 Wochen bestimmt wird, kann dies ein Zeichen für eine Veränderung der Funktion der Plazenta sein, die manchmal zu Frühgeburten führt. Wenn die Nephropathie zunimmt, beginnt das Protein im Urin 300 mg pro Tag zu überschreiten. In diesem Fall ist eine sorgfältige Diagnose und Behandlung entsprechend dem Zustand der Frau erforderlich, und es ist auch eine kompetente Einschätzung des Risikos für die Gesundheit und das Leben des Kindes erforderlich.

Eine Proteinurie im frühen Stadium der Entzündung der Nieren oder der Harnwege wird normalerweise nicht beobachtet. Wenn die Niederlage zu wachsen beginnt, ist dies bereits eine offensichtliche Tatsache. Auch das Auftreten von Erbrechen und Ermüdung kann auf eine hohe Proteinfreisetzung zurückzuführen sein.

Protein im Urin von Männern kann auch eine Variante der Norm sein. Zum Beispiel, wenn sie harte körperliche Arbeit oder Sport betreiben. Wenn jedoch eine erneute Analyse der Proteinurie erneut vorgenommen wird, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich, um die Ursache herauszufinden, da dies ein Hinweis auf eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die Zerstörung von Muskelgewebe, Zystitis, Urethritis und chronische Herzinsuffizienz sein kann. Die Proteinnorm im Urin bei Männern beträgt bis zu 0,3 Gramm pro Liter. Höhere Werte können auf Pathologie im Körper hindeuten.

Protein im Urin eines Kindes äußert sich häufiger bei orthostatischer Proteinurie. Dies ist eine Bedingung, in der keine Behandlung erforderlich ist. Im Zeitraum von sechs bis 14 Jahren können Jungen das Protein im Urin aufgrund der Besonderheiten der Nierenarbeit und ihrer funktionellen Unreife auf 0,9 Gramm pro Liter variieren. Es erscheint während des Tages, wenn das Baby aktiv ist, der Nachturin enthält keinen Urin. Es ist besonders intensiv, wenn das Kind längere Zeit aufrecht steht. Normalerweise verschreibt der Arzt nach einigen Monaten einen Urintest, um die Dynamik des Auftretens einer Proteinurie zu verfolgen.

Die Norm für ein Kind ist das völlige Fehlen von Eiweiß im Urin, und in den meisten Fällen tritt es bei Kindern nicht auf. Bei Mädchen wird die Proteinurie festgestellt, wenn die Krankheit Vulvovaginitis ist. Gleichzeitig werden auch Leukozyten im Urin gefunden. Wenn sich das Protein im Urin des Kindes immer noch manifestiert, wird die Behandlung in Form von Medikamenten oder einer salzfreien Diät verordnet. Gelegentlich ist eine Nierenforschung erforderlich. In jedem Fall ist es notwendig, die Verschreibung des Arztes streng zu befolgen, nur so wird das Protein im Urin des Kindes entweder stark reduziert oder ganz verschwunden.

Die rechtzeitige Bestimmung der Proteinurie im Labor hilft, die Ursachen ihres Auftretens zuverlässig zu ermitteln. Wenn das Protein zusammen mit Leukozyten freigesetzt wird, weist dies auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper hin, mit der das Immunsystem zurechtzukommen versucht. Wenn die Proteinurie mit der Freisetzung von roten Blutkörperchen einhergeht, kann dies ein Anzeichen für eine kritische Situation sein. Die Pathologie entwickelt sich rasch.

Besondere Einstufung der Proteinurie

  • Milde Freisetzung von 300 mg - 1 g Protein pro Tag;
  • Mäßiger Grad - 1-3 g Protein pro Tag;
  • Schwerer (schwerer) Grad - mehr als 3 g Protein pro Tag.

Symptome eines erhöhten Proteins

  • Schüttelfrost und hohe Körpertemperatur;
  • Einkreisen des Kopfes und Schläfrigkeit aufgrund der erhöhten Kalziummenge im Blut;
  • Erhöhte Müdigkeit aufgrund einer sich entwickelnden Anämie;
  • Urin kann sich aufgrund großer Proteinmengen weiß färben oder aufgrund der Freisetzung roter Blutkörperchen gerötet werden.
  • Verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen und Knochenschmerzen, die durch den großen Proteinverlust auftreten.

Typischerweise wird die Diagnose am sogenannten Tagesurin durchgeführt. Da es jedoch unbequem ist, tagsüber Urin zu sammeln, wird die Analyse mittels Elektrophorese in einer einzigen Fraktion von Urin durchgeführt. Dies hilft dem Arzt zu bestimmen, was das Protein im Urin bedeutet, warum es aufgetaucht ist, und eine Behandlungsmethode zu entwickeln.

Nur aufgrund des Vorhandenseins von Proteinurie im Urin können Sie nicht sofort eine Diagnose stellen. Zuerst müssen Sie erneut einen Urintest bestehen. Davor sollten Sie provokative Faktoren ausschließen und Folgendes tun:

  1. Verwenden Sie sterile Glaswaren zur Analyse.
  2. Essen Sie am Tag zuvor keine Eiweißnahrung;
  3. Führen Sie eine gründliche Hygiene der Genitalien durch.

Wenn das Protein bestätigt ist, werden für eine genauere Untersuchung, die Bestimmung der Ursache, ein vollständiges Blutbild, eine Blutbiochemie und eine Urinanalyse gemäß Nechiporenko und Zimnitsky durchgeführt. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen, da die Chance besteht, dass die Krankheit chronisch wird. Laufende Fälle erfordern oft eine vollständige Nierenentfernung (Nephroektomie). Sie können mit einem Urologen beginnen, und Frauen können auch eine Frauenärztin konsultieren.

Es sollte beachtet werden, dass nur ein Fachmann die wahren Eiweißursachen im Urin feststellen und die korrekte Behandlung vorschreiben kann. Wenn die Ursachen des Auftretens genau bestimmt werden, schreibt der Arzt die optimale Lösung vor, die nicht darauf abzielt, diese zu beseitigen, sondern die Ursache zu behandeln, die das Auftreten einer Proteinurie verursacht. Sobald die Behandlung beginnt, verschwindet das Protein allmählich oder seine Menge nimmt ab.

Proteine ​​sind komplexe hochmolekulare Strukturen, die im Prozess der Zellaktivität eine entscheidende Rolle spielen und an allen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt sind. Das Auftreten von Protein in der Urinanalyse wird jedoch nicht als normal angesehen, zumindest nicht in allen Fällen. Im Gegenteil, dieses Phänomen kann ein Beweis für Verstöße sein und erfordert die Ernennung weiterer Untersuchungen.

Indikationen für die Proteinanalyse im Urin

Üblicherweise wird in den folgenden Fällen ein allgemeiner Urinprotein-Test durchgeführt:

- als eine der Studien bei Vorsorgeuntersuchungen;

- bei Erkrankungen des Harnsystems;

- Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie, der Entwicklung möglicher Komplikationen und Analyse der Dynamik der Erkrankung (z. B. bei Nierenversagen oder Diabetes);

- bei Verdacht auf Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin;

- eine oder zwei Wochen nach der Streptokokkeninfektion.

Die allgemeine Urinanalyse für Protein ermöglicht es Ihnen, Anzeichen einer Nierenerkrankung zu erkennen, kann jedoch gleichzeitig einen größeren diagnostischen Wert haben. Gleichzeitig ist das Spektrum wahrscheinlicher Erkrankungen beim Nachweis von Protein im Urin recht groß. Daher ist es wichtig zu wissen, wie ein allgemeiner Urintest auf Protein, die Rate des Urinproteingehalts und die Besonderheiten der Entschlüsselung der Daten dieser Analyse ordnungsgemäß bestanden werden.

Wie kann man Urin richtig als Protein abgeben?

Für die genaueste und zuverlässigste Diagnose in der Studie sollte eine tägliche Urinproteinanalyse verwendet werden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Analyse zur Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt wird. Der Urin des Patienten wird innerhalb von 24 Stunden in einem speziellen Behälter gesammelt, während der erste Morgenurin nicht gelagert wird. Beim Sammeln von Material für die Analyse sollte der Behälter an einem kühlen Ort gelagert werden. Anstelle einer täglichen Analyse von Urin auf Eiweiß verwenden Ärzte jedoch häufig die Methode zur Bestimmung von Protein in einer einzigen Portion des Urins mittels Elektrophorese.

Bevor Sie den Urin zur Analyse sammeln, müssen Sie ihn auswaschen. Um objektive Ergebnisse kurz vor der Studie zu erhalten, ist es wichtig, keine Medikamente zu nehmen. Medikamente wie Sulfonamide, Oxacillin, Salicylate, Tolbutamid, Penicillin, Cephalosporine und Aminoglycoside können die Ergebnisse der allgemeinen Urinproteinanalyse besonders verfälschen.

Damit der Arzt den Proteingehalt bei der Urinanalyse richtig bestimmen konnte, ist es wünschenswert, vor der Studie übermäßiges Training zu unterlassen. Faktoren wie kürzlich durchgeführte Infektionskrankheiten, erhöhte Körpertemperatur oder das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen können die Testergebnisse erheblich beeinflussen. Daher ist es wichtig, den Arzt vor einem Test über solche Umstände oder besonderen Gesundheitszustand zu informieren.

Die Proteinnorm in der Urinanalyse

Es wird angenommen, dass normales Protein im Urin überhaupt nicht vorhanden sein sollte. Bei einem gesunden Menschen kann es jedoch einen unbedeutenden Proteingehalt im Analytat geben, der nicht mit Störungen oder Erkrankungen in Verbindung steht. Die zulässige Proteinkonzentration sollte nicht mehr als 0,033 g / l betragen. Im Falle der Abgabe einer täglichen Analyse an das Protein liegt der durchschnittliche durchschnittliche Proteingehalt nicht mehr als 150 mg pro Tag.

Eine Bedingung, bei der die Proteinnorm im Urintest überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Milde Proteinurie hat keine Symptome, kann jedoch im Laufe der Zeit in ein schwerwiegenderes Stadium übergehen. Die Form der Proteinurie kann in der Regel leicht durch tägliche Urinproteinanalyse bestimmt werden:

- Proteingehalt in der Tagesdosis von 30 bis 300 mg Urin - die sanfteste und unmerklich fließende Form der Proteinurie;

- von 300 mg bis 1 g pro Tag - eine milde Form der Proteinurie;

- 1 g bis 3 g pro Tag - mäßige Form der Proteinurie;

- mehr als 3 g pro Tag - schwere (ausgeprägte) Form der Proteinurie.

Symptome, die bei längerer überschüssiger Proteinkonzentration in der Urinanalyse auftreten, können folgende sein:

- schnell fortschreitende Müdigkeit;

- Schläfrigkeit und Schwindel

- Fieber, Schüttelfrost (bei entzündlichen Prozessen);

- Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen;

- Veränderung der Urinfarbe - Je nach Art der enthaltenen Proteine ​​kann es eine rötliche oder weißliche Farbe annehmen.

- Veränderung der Struktur des Urins - es wird schaumig;

- Schwellung von Gesicht, Beinen und Händen;

- Nephropathie, bei der Proteinmoleküle in den Fingern oder Zehen abgelagert werden.

Ursachen für hohen Eiweißgehalt im Urin

Was kann ein erhöhter Eiweißgehalt für die Urinanalyse bedeuten? Der Hauptgrund für die hohe Proteinkonzentration im Urin ist eine Verletzung der Nieren, dies ist jedoch nicht die einzige mögliche Diagnose. Manchmal sind die Ursachen für einen hohen Urin-Proteingehalt offensichtlich.

Zum Beispiel kann die Proteinkonzentration ansteigen, wenn es genügend schwere Verbrennungen oder den langfristigen Gebrauch bestimmter Medikamente gibt. Um eine genaue und verlässliche Diagnose zu stellen, sind jedoch notwendigerweise zusätzliche Studien erforderlich, da ein hoher Eiweißgehalt auf eine Reihe von Krankheiten und Störungen hindeuten kann:

- Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, ausgedrückt als Glomerulonephritis oder Lupusnephritis);

- langfristige oder schnell fortschreitende Hypertonie;

- infektiöse oder entzündliche Prozesse in den Nieren;

- mechanische Schädigung der Niere;

bösartige Neubildungen in den Nieren;