Urinanalyse - Tabelle, Rate und Interpretation der Ergebnisse bei Erwachsenen

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Merkmale der Entschlüsselung der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen

Die Urinanalyse ist eine klinische Studie, die erforderlich ist, um eine genaue Diagnose zu stellen. Unter Laborbedingungen werden die physikalisch-chemischen Parameter dieser biologischen Flüssigkeit bestimmt und das Sediment separat diagnostiziert.

Störungen im Körper treten vor allem in der Zusammensetzung des Urins auf. Durch das frühzeitige Erkennen von Anomalien können schwere Formen der Krankheit vermieden werden.

Merkmale der Urinsammlung

Die Abgabe von Urin zur Analyse erfordert keine Anstrengung der Person. Flüssigkeit muss sofort nach dem Schlafen in einem gewaschenen Glas gesammelt werden. Der Genitalbereich vor dem Eingriff muss gewaschen werden, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Alkohol und Diuretika sollten am Tag vor dem Urintest nicht genommen werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Frisches Obst und Gemüse kann die Farbe der Flüssigkeit übermäßig verändern. Eine medizinische Einschränkung ist die Zystoskopie spätestens eine Woche vor dem Test.

Frauen in der Periode des Menstruationszyklus dürfen nicht in den Urin von Menstruationsblut gelangen.

Im Labor nehmen Sie eine festgelegte Menge an Urin, die geschätzte Norm - 50 ml. Die gesammelte Analyse muss spätestens 2 Stunden nach dem Zaun der Klinik übergeben werden.

  • Wenn der Urin so lange nicht funktioniert, müssen Sie das Gefäß in den Kühlschrank stellen. Das Ergebnis der Analyse kann innerhalb des nächsten Tages erhalten werden.

Die Gesamturinanalyse bei Erwachsenen zu entschlüsseln, ist die Norm

Jeder Indikator auf der Karte des Ergebnisses der Urinanalyse entspricht entweder der Norm oder weist auf eine bestimmte Krankheit hin. Für die Labordiagnostik zählt nicht nur die Zusammensetzung der Flüssigkeit, sondern auch Farbe, Textur und Geruch.

Tabelle: Normalgeschwindigkeit der Urinanalyse und Interpretation der Ergebnisse bei Erwachsenen

Unter der Tabelle werden alle Indikatoren der Analyse und mögliche Krankheiten, die durch Abweichung von der Norm (Zunahme / Abnahme) angezeigt werden, detailliert beschrieben.

Lassen Sie uns auf jeden Indikator separat eingehen.

Urinfarbe

Mit einer Beurteilung der Farbe der Flüssigkeit beginnt die Analyse des Urins zu entschlüsseln. Bei Erwachsenen ist die Rate von hellgelb bis gesättigtes Stroh. Andere Farbvariationen weisen auf Organverletzungen hin. Abweichungen sind wie folgt:

  • Blasser Urin weist auf übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Pankreasfunktionsstörungen (Zucker und Diabetes insipidus) und Nierenversagen hin.
  • Die Farbe des Ockers - die klassische Austrocknung durch Vergiftung oder Herzversagen.
  • Brauner Harn - Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose), die Zerstörung der roten Blutkörperchen nach einigen Infektionen, insbesondere nach Malaria.
  • Helle rote Tönung - das Vorhandensein von Blut im Urin. Es kann durch das Vorhandensein von Steinen in der Blase, Niereninfarkt, Pyelonephritis (akut), Harnwegskrebs verursacht werden.
  • Die schwache rote Farbe weist auf den reichhaltigen Konsum von „farbenden Früchten“ hin: Rüben, Karotten, Trauben, Schwarze Johannisbeeren. Gefährlich nicht darstellt.
  • Rotbrauner Urin - eine Folge der Aufnahme von Sulfonamiden.
  • Grautönung mit ausgeprägtem Sediment - Nierensteine, Tuberkulose oder Niereninfarkt, die rasche Zerstörung der roten Blutkörperchen. Die Verwendung von Streptocid und Pyramidon gibt auch diesen Farbton an.
  • Schwarze Farbe - Michelli-Krankheit (erbliche Form der Anämie), Melanom.

Die Farbe des Urins wird durch Lebensmittel beeinflusst, die am Tag vor der Abgabe eingenommen werden. Um das genaue Ergebnis herauszufinden, ist es nicht ratsam, Früchte zu färben und die obigen Vorbereitungen zu treffen.

Transparenzstufe

Der Urin sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme nicht trüb werden. Eine geringe Anwesenheit von Schleim- und Epithelzellen ist akzeptabel. Ein Transparenzverlust ist möglich, wenn die Flüssigkeit enthält:

  • Leukozyten - Zystitis, Pyelonephritis;
  • Erythrozyten - Prostatitis, Urolithiasis, Krebs;
  • Proteinzellen - Glomerulo und Pyelonephritis;
  • Bakterien - bakterielle Zystitis, Pyelonephritis;
  • Übermäßiges Epithel - Nierenversagen;
  • Kreidesediment - Urolithiasis.

Die Transparenz des Urins wird hauptsächlich durch die Nierengesundheit beeinträchtigt. Außerdem kann Trübung auftreten, wenn bei der Probenahme keine Hygiene beobachtet wird. Beim Erkennen pathologischer Anomalien wird daher gezeigt, dass die Studie mit einem anderen Teil des Urins wiederholt wird.

Uringeruch

Bestanden Analyse kann einen subtilen Geruch haben. Das Auftreten eines bestimmten Geschmacks weist auf entzündliche und fäulnisartige Vorgänge im Harntrakt hin:

  • Das Vorhandensein von Aceton-Noten im Geruch spricht von Diabetes.
  • Die Ähnlichkeit des Geruchs mit dem Kot zeigt das Vorhandensein von Rektalfisteln an;
  • Ammoniak ist im Urin aufgrund der durch Zystitis verursachten Fermentationsprozesse spürbar;
  • Der Geruch nach Fäulnis wird durch Gangrän der Harnwege verursacht.

Urin hat einen sehr unangenehmen Geruch, wenn Knoblauch oder Meerrettich eingenommen wurde.

Spezifisches Gewicht (S.G.)

Die normale relative Dichte des Harns bei Erwachsenen beträgt 1,005 bis 1,028. Das erhöhte spezifische Gewicht wird durch einen Mangel an Flüssigkeitszufuhr oder übermäßigen Abfall des Körpers verursacht (Erbrechen, Durchfall, Fieber, übermäßiges Training mit vermehrtem Schwitzen).

Dieser Prozess kann durch Diabetes mellitus und Toxikose während der Schwangerschaft verursacht werden. Eine Abnahme der Urinausscheidung wird als Oligurie bezeichnet.

Ein Indikator unter dem Normalwert wird durch Nierenversagen verursacht. Ein hohes Verhältnis kann auch durch den Verbrauch eines großen Flüssigkeitsvolumens oder durch Einnahme von Diuretika begründet werden. Ein genaueres Bild des spezifischen Gewichts wird von der Probe von Zimnitsky gezeigt - die Analyse wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt - 8 Portionen werden alle 3 Stunden gesammelt.

PH-Urin (Säuregehalt)

Die Säure im Körper variiert im Laufe des Tages, daher erfolgt die Analyse bei leerem Magen. Während der Filtration der Niere werden Wasserstoffionen aus dem Blut entfernt. Die Rate des pH-Indikators des Urins - 4-7.

Wenn PH über 7 liegt:

  • Erhöhung der Menge an Kalium und Parathyroidhormon im Blut;
  • Mangel an Tierfutter;
  • Metabolische Alkalose der Atemwege;
  • Infektion der Harnwege.

Bei der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Adrenalin und Nicotinamid steigt der Säureindex.

Wenn PH unter 4 liegt:

  • Verringerung der Kaliummenge im Blut;
  • Dehydrierung, Fasten, Fieber;
  • Diabetes mellitus;
  • Reichlicher Konsum von Fleischprodukten.

Der Aciditätsindex nimmt bei der Einnahme von Diacarb, Aspirin und Methionin ab.

Protein im Urin (PRO)

Normales Protein im Urin sollte nicht sein (PRO neg). Negative Entschlüsselung - das Fehlen einer Komponente im Ergebnis der allgemeinen Analyse. Proteinspuren werden nach intensiver körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung gefunden.

  • Der stabile positive Faktor PRO spricht von chronischer Pyelonephritis und Bluthochdruck.

Glukose im allgemeinen Urintest (GLU)

Das Vorhandensein von Zucker im Urin weist auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Bei dem Patienten wird in der Regel eine akute Pankreatitis, Diabetes oder übermäßiges Vorhandensein von Kohlenhydraten in der Diät festgestellt.

Ketonkörper (KET)

Dieser Indikator ist bei Menschen gestört, die ihre Ernährung ändern, um abzunehmen. Die positive Wirkung der Diät macht sich bemerkbar, wenn Ketone im Urin vorhanden sind. Dies liegt daran, dass der Körper seine eigenen Fettreserven synthetisiert.

  • Medizinische Ursachen: Diabetes, akute Pankreatitis, Glykogenerkrankung.

Bilirubin (BIL)

Bei einem gesunden Erwachsenen fehlt Bilirubin. Ihre Anwesenheit weist auf eine Lebererkrankung hin:

  • Zirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Cholestase;
  • Subhepatischer Gelbsucht

Alkohol und andere toxische Substanzen, die am Vortag konsumiert wurden, wirken sich ähnlich auf die Ergebnisse der Analyse aus. Bei chronischem Alkoholismus sind pathologische Veränderungen persistent.

Urobilinogen (URO)

Das Vorhandensein von Urobilinogen zeigt an, dass die Galle im Überschuss in den Dünndarm gelangt. Typische Erkrankungen sind Verstopfung, Ikterus und erste Leberschäden.

Hämoglobin in der Urinanalyse

Normalerweise sollte dieser Indikator negativ sein. Wenn Hämoglobin, das während des Abbaus roter Blutkörperchen auftrat, in den Urin gelangt, hat der Patient eine der folgenden Erkrankungen:

  • Ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Malaria;
  • Crash-Syndrom (Muskelschaden bei Verletzungen);
  • Vergiftung mit Sulfiden oder Pilzen;
  • Blutungen im Harnsystem.

Hämoglobin ist in einer geringen Menge im Urin normal nach einer Bluttransfusion vorhanden.

Rote Blutkörperchen (BLD)

Das BLD-Transkript sollte bei Frauen nicht mehr als 3 Erythrozyten und bei Männern nicht mehr als 1 Erythrozyten aufweisen. Wenn im Urin eine Ansammlung roter Blutkörperchen vorhanden ist, gibt es ernsthafte Nierenprobleme:

  • Glomerulonephritis;
  • Nephrotisches Syndrom, Niereninfarkt;
  • Urolithiasis.

Leukozyten (LEU)

Die LEU-Entschlüsselung ermöglicht bei Frauen bis zu 6 Leukozyten und bei Männern bis zu 3 Leukozyten. Dieser Indikator gilt als Indikator für das Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems und der Nieren. Die Diagnose Leukozyturie kann absolut alles sein, Sie benötigen einen Ultraschall der Nieren und der Blase.

Epithelzellen

Die Epithelzellen im Normalzustand sollten in kleinen Mengen - bis zu 10 - in der Analyse vorhanden sein. Ein größerer Indikator zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Unter Laborbedingungen können Sie herausfinden, welches Epithel von Organ vorhanden ist. Dies hilft bei der Diagnosestellung.

Zylinder, Salze, Bakterien und Parasiten sind im Urin praktisch nicht vorhanden. Diese Indikatoren weisen nicht immer auf das Vorhandensein von Harnwegserkrankungen hin. Vielmehr reden wir bei der Sammlung von Urin von Regelverstößen.

Merkmale der allgemeinen Urinanalyse bei schwangeren Frauen

Werdende Mütter sollten regelmäßig einen allgemeinen Urintest bestehen. Die Entschlüsselung bei schwangeren Frauen entspricht den klassischen Normen eines Erwachsenen.

Entzündungsprozesse der Blase sind charakteristisch für jede zweite Frau, die den Fötus trägt - daher ist ihre frühzeitige Diagnose wichtig. Die Pathologie der Nieren ist schwerwiegender, daher ist eine Untersuchung im Krankenhaus erforderlich.

  • Es ist besonders wichtig, die asymptomatische Bakteriurie rechtzeitig zu erkennen. In diesem Zustand fehlen klinische Manifestationen, aber es gibt Veränderungen im Urin - Bakterien werden erkannt.

All dies kann zu verschiedenen geburtshilflichen Komplikationen führen. Daher ist der rechtzeitige Erhalt genehmigter Antibiotika erforderlich.

Merkmale der Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse bei Kindern

Die Entschlüsselung der allgemeinen Urinanalyse bei einem Kind entspricht den Prinzipien der Erwachsenendiagnose. Features - flexiblere Tarife für Kinder unter 5 Jahren. Im Urin eines Kindes sind im Gegensatz zu einem Erwachsenen erlaubt:

Solche Komponenten werden durch das frühe Alter der Kinder und die Besonderheiten der Ernährung erklärt. Zelluläre Einschlüsse (Leukozyten, Erythrozyten) müssen den "Erwachsenen" -Normen strikt entsprechen. Die Karte mit den Ergebnissen der allgemeinen Analyse des Urins muss dem Kinderarzt unbedingt vorgelegt werden.

Indikationen für die Urinanalyse

Bei der Bestimmung fast aller Krankheiten ist eine Urinanalyse erforderlich. Es ist besonders wichtig, wenn es um Nephritis, Nephrose, Nephrosklerose, Pyelonephritis, Urolithiasis und andere Pathologien des Ausscheidungssystems des Körpers geht.

Neben Erkrankungen des Harntrakts hilft die Analyse bei der Diagnose von Tumoren und Entzündungen. Diese Studie wird als klinisch bezeichnet, weil Bei Beschwerden werden Patienten in den Prüfungsstandard aufgenommen.

Eine Urinanalyse ist in folgenden Fällen unerlässlich:

  • Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren- und Harnwegen;
  • Übertragung einer bakteriellen Infektion durch Streptokokken (1-2 Wochen nach Genesung);
  • Die Notwendigkeit herauszufinden, ob die Behandlungsmethode richtig gewählt wurde und ob es Fortschritte bei der Genesung gibt;
  • Zusätzliche Forschung im Rahmen einer Diagnose;
  • Präventive Untersuchung jeder Person 1-2 Mal pro Jahr;
  • Nachweis von Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin) ohne klinische Anzeichen.

Die Analyse des Urins wird bei der Formulierung einer Diagnose sowie bei einer Blutuntersuchung geleitet. In der Ergebniskarte sehen Sie, wie der Körper auf den Reiz reagiert. Das erweiterte Bild hilft, mehrere Aspekte gleichzeitig im Zusammenspiel interner Systeme zu verdeutlichen.

Sie sollten die präventive Analyse nicht 1-2-mal pro Jahr vergessen, da jede Krankheit im Frühstadium leichter zu heilen ist.

Urinanalyse

Die Urinanalyse (allgemein) bewertet die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins und bestimmt die Zusammensetzung des Sediments. Auf dieser Seite: Beschreibung der Urinanalyse, Normen, Interpretation der Ergebnisse.

  • Urinfarbe
  • Transparenz
  • relative Dichte
  • Urin-pH (Urinreaktion).

Chemische Indikatoren (An- oder Abwesenheit):

Mikroskopie des Sediments darin kann nachgewiesen werden:

  • Epithel (flach, übergangsweise, renal),
  • weiße Blutkörperchen
  • rote Blutkörperchen
  • Zylinder,
  • Schleim

Darüber hinaus sind im Sediment Salze, Kristalle von Cholesterin, Lecithin, Tyrosin, Hematodin, Hämosiderin, Fettsäuren und Neutralfette enthalten; Bakterien, Trichomonaden, Sperma, Hefe.

Indikationen zur Durchführung der Urinanalyse (allgemein)

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Screening-Prüfung beim Besuch von Spezialisten unterschiedlicher Profile.

Vorbereitung auf die Studie

Am Vorabend sollten Gemüse ausgeschlossen werden, das die Farbe von Urin (Rüben), Drogen (Diuretika, Aspirin) verändert.

Am Morgen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Genitalorgane durchzuführen und den Urin in einem zuvor zubereiteten sterilen Behälter zu sammeln. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin für die Analyse zu sammeln. Am Morgen desselben Tages muss der Urin in die Klinik einer Poliklinik oder eines medizinischen Zentrums gebracht werden, da sich die physikalischen Eigenschaften des Urins einige Stunden später ändern und die Elemente des Sediments zerstört werden, wodurch die Analyse nicht aussagekräftig wird.

Lernmaterial

Urin (Morgenportion), nicht weniger als 10 ml.

Ergebnisse entschlüsseln

Physikalische Eigenschaften:

1. Urinfarbe

Norm: strohgelb

Verfärbung des Urins kann durch Nahrungsmittel, Medikamente oder ein Zeichen für bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Mögliche Ursache für Farbveränderung

Diabetes mellitus, Einnahme von Diuretika, Verringerung der Konzentration der Nierenfunktion, übermäßiger Wassergehalt im Körper

Austrocknung, Schwellung, Erbrechen und Durchfall, Verbrennungen. Ödem bei Herzinsuffizienz

Parenchymale Gelbsucht bei Virushepatitis

Furagin, Furomag, B-Vitamine

Niereninfarkt, Nierenkolik

Die Farbe von "Fleischsuppe", rotbraun

Zuckerrüben, Blaubeeren, Aspirin

Phenolvergiftung. Einnahme von Sulfonamiden, Metronidazol, Bärentrauben-Medikamenten

Mechanischer Gelbsucht (aufgrund einer Gallenwegsverengung) bei Pankreaskrebs oder bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (kalkuläre Cholezystitis)

Tropfen von Fett, Eiter oder anorganischem Phosphor

Melanom, Alkaptonurie (Erbkrankheit), Markiafav-Mikelli-Krankheit (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie)

2. Transparenz des Urins

Norm: transparent

Trüber Harn kann durch Schleim und Epithel verursacht werden. Wenn der Urin bei niedriger Temperatur gelagert wird, können seine Salze ausfallen und Trübungen verursachen. Eine längere Lagerung des Materials für die Forschung führt zur Vermehrung von Bakterien und zur Trübung des Harns.

3. Spezifisches Gewicht oder relative Dichte

Die Norm für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene: 1010 - 1022 g / l.

Das spezifische Gewicht des Harns wird durch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit, organischen Verbindungen (Salze, Harnstoff) und Elektrolyten (Chlor, Natrium und Kalium) beeinflusst. Je mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird, umso mehr "verdünnt" wird Urin und desto niedriger ist seine relative Dichte oder sein spezifisches Gewicht.

Abnahme (Hypostenurie): weniger als 1010 g / l.

  • Wird bei Nierenversagen beobachtet, wenn die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist.
  • Diabetes insipidus;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Große Mengen Wasser trinken, Diuretika einnehmen.

Zunahme (Hypersthenurie): mehr als 1030 g / l.

Das Vorhandensein von Protein oder Glukose im Urin. Tritt auf, wenn:

  • Diabetes mellitus, der schlecht auf die Therapie anspricht;
  • das Auftreten von Protein im Urin bei Glomerulonephritis;
  • intravenöse Verabreichung von röntgendichten Substanzen, Lösungen von Dextran oder Mannit;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Toxikose schwangerer Frauen.

4. Reaktion des Urins (pH-Wert des Urins)

Norm: 5,5-7,0, sauer oder schwach sauer.

Die Art der Ernährung und das Vorhandensein von Krankheiten im Körper beeinflussen die Reaktion des Urins. Wenn eine Person Fleischnahrung bevorzugt, ist die Harnreaktion sauer. Beim Verzehr von Obst, Gemüse und Milchprodukten verlagert sich die Reaktion auf die alkalische Seite. Neben den Essgewohnheiten sind folgende Gründe möglich.

Alkalisch, pH> 7, pH-Anstieg:

  • chronisches Nierenversagen
  • respiratorische oder metabolische Alkalose,
  • renale tubuläre Azidose (Typ I und II),
  • Hyperthyreose,
  • Hyperkaliämie
  • anhaltendes Erbrechen
  • Tumoren des Harnsystems
  • Infektionen der Harnwege und Niereninfektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die den Harnstoff abbauen,
  • Einnahme von Adrenalin oder Nicotinamid (Vitamin PP).

Sauer, pH-Wert ca. 4, pH-Abnahme:

  • respiratorische oder metabolische Azidose
  • Hypokaliämie
  • Fasten
  • Austrocknung
  • verlängertes fieber,
  • Diabetes mellitus,
  • Tuberkulose
  • Vitamin C (Ascorbinsäure), Methionin, Corticotropin einnehmen.

Chemische Eigenschaften:

1. Protein im Urin

Norm: abwesend

Das Auftreten von Eiweiß im Urin - ein Signal für Nierenprobleme. Eine Ausnahme ist die physiologische Proteinurie (Protein im Urin), die bei schwerer körperlicher Anstrengung, starker emotionaler Erfahrung oder Hypothermie beobachtet wird. Der zulässige Proteingehalt beträgt bis zu 0,033 g / l. Er wird nicht mit üblichen Reagenzien zur Durchführung eines allgemeinen Urintests bestimmt.

Zunahme: mehr als 0,033 g / l.

  • Nierenschädigung bei Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie),
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Glomerulonephritis,
  • myelom
  • Infektionen der Harnwege: Urethritis, Blasenentzündung,
  • bösartige Neubildungen der Organe des Urogenitalsystems.

2. Glukose im Urin

Norm: abwesend

Bei der Filtration in den Nierentubuli wird Glukose bei gesunden Menschen vollständig zurückgesaugt. Daher wird es nicht oder nur in minimalen Mengen nachgewiesen - bis zu 0,8 mmol / l.

Verbesserung: Präsenz in der Analyse. Wenn Glukose im Urin auftrat, gibt es zwei Gründe:

1. Sein Gehalt im Blut überstieg 10 mmol / l anstelle der zulässigen 5,5 mmol / l, so dass die Nieren einfach nicht ihre umgekehrte Absaugung erzeugen konnten. Dies ist bei Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Hyperthyreose, Myokardinfarkt, Verbrennungen, ausgedehnten Läsionen mit Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere) möglich.

2. Die Nierentubuli sind betroffen, daher tritt keine Glukose-Reabsorption auf. Tritt bei Vergiftung mit Strychnin, Morphin, Phosphor auf; tubulointerstitielle Läsionen der Nieren.

3. Bilirubin im Urin

Norm: abwesend

Biliribun tritt im Urin auf, wenn seine Konzentration in der Leber die normalen Werte deutlich übersteigt. Dies tritt bei einer Schädigung des Leberparenchyms (Virushepatitis, Leberzirrhose) oder bei einer mechanischen Behinderung des Gallengangs und einer Störung des Gallenflusses (mechanischer Gelbsucht, Metastasierung von Tumoren anderer Organe in die Leber) auf.

4. Urobilinogen im Urin

Norm: abwesend

Urobilinogen wird aus Bilirubin gebildet, das auf die Zerstörung von Hämoglobin zurückzuführen ist.

Zunahme: mehr als 10 µmol / Tag.

A) Erhöhter Zerfall von Hämoglobin (hämolytische Anämie, inkompatible Bluttransfusion, Resorption großer Hämatome, perniziöse Anämie).

B) Verstärkte Bildung von Urobilinogen im Darm (Darmverschluss, Enterokolitis, Ileitis).

C) Erhöhung des Urobilinogenspiegels im Blut bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis und Leberzirrhose) oder bei toxischen Schäden (Alkohol, bakterielle Toxine).

5. Ketonkörper

Norm: keine.

Aceton und zwei Säuren - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure gehören zu den Ketonkörpern. Sie werden mit einer erhöhten Zerstörung von Fettsäuren im Körper gebildet. Ihre Definition ist wichtig für die Überwachung von Patienten mit Diabetes. Wenn Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass die Insulintherapie falsch gewählt wird. Die Ketoazidose geht einher mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, Flüssigkeitsverlust und einem Ungleichgewicht der Elektrolyte. Es kann zu einem hyperglykämischen Koma kommen.

Bedingungen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Ketonkörpern im Urin:

  • dekompensierter Diabetes,
  • hyperglykämisches Hirnkoma,
  • starkes Fieber
  • längeres Fasten
  • Eklampsie bei Schwangeren
  • Isoproponolol-Vergiftung,
  • Alkoholvergiftung.

6. Nitrit im Urin

Norm: keine.

Bei einem gesunden Menschen gibt es kein Nitrit im Urin. Sie werden unter dem Einfluss von Bakterien aus Nitraten in der Blase gebildet, wenn sich der Urin länger als 4 Stunden darin befindet. Wenn Nitrite im Urin auftreten, deutet dies auf eine Infektion der Harnwege hin. Am häufigsten treten asymptomatische Harnwegsinfektionen bei Frauen, bei älteren Menschen über 70, bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Gicht und bei einem Prostataadenom auf.

7. Hämoglobin im Urin

Norm: abwesend

Bei der Analyse ist es fast unmöglich, zwischen Myoglobin und Hämoglobin zu unterscheiden. Daher wird das Auftreten von Myoglobin im Urin vom Laboranten oft als "Hämoglobin im Urin" beschrieben. Beide Proteine ​​sollten nicht im Urin erscheinen. Das Vorhandensein von Hämoglobin zeigt an:

  • schwere hämolytische Anämie
  • Sepsis
  • verbrennt
  • Vergiftung durch giftige Pilze, Phenol, Sulfonamide.

Myoglobin erscheint, wenn:

  • zermürbende körperliche Anstrengung (manchmal bei Sportlern),
  • Rhabdomyolyse
  • Herzinfarkt.

Mikroskopie von Sedimenten in der Urinanalyse

Um einen Niederschlag zu erhalten, wird ein 10 ml-Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Als Ergebnis kann das Sediment Zellen, Kristalle, Zylinder enthalten.

1. Rote Blutkörperchen im Urin

Norm: bis zu 2 in Sicht

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen. Normalerweise gelangen bis zu 2 Erythrozyten pro 1 μl Urin in den Urin. Dieser Betrag ändert seine Farbe nicht. Das Auftreten einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Hämaturie, Blut im Urin) weist auf Blutungen in irgendeinem Teil des Harnsystems hin. Gleichzeitig sollte die Menstruation bei Frauen ausgeschlossen werden.

Verbesserung: mehr als 2 in Sicht.

  • Nierensteine ​​oder Harnleiter
  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Tumor des Urogenitalsystems
  • Nierenverletzung
  • hämorrhagische Diathese,
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • falsch ausgewählte Dosen von Antikoagulanzien.

2. Leukozyten im Urin

Norm:

  • 0-3 im Sichtfeld der Männer
  • 0-5 bei Frauen in Sicht.

Leukozyten weisen auf eine Entzündung in den Nieren oder in den darunter liegenden Abteilungen hin. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess verleiht eine große Anzahl von Leukozyten dem Urin einen weißlichen Farbton (Pyurie, Eiter im Urin). Leukozyten werden manchmal das Ergebnis eines falsch gesammelten Harns: Sie dringen aus der Vagina oder aus den Schleimhäuten der äußeren Harnröhre mit schlechter Hygienic Toilette ein.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess:

  • akute und chronische Pyelonephritis
  • Glomerulonephritis,
  • tubulo-interstitielle Nephritis,
  • Steine ​​im Harnleiter.

3. Epithel im Urin

Norm:

  • Plattenepithel - bei Frauen, einzelne Zellen in Sicht,
  • bei Männern einzelne Zellen in der Vorbereitung.

Das Harnepithel kann flach, vorübergehend oder renal sein. Bei gesunden Menschen sind mehrere flache Epithelzellen in der Analyse vorhanden. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf eine Infektion der Harnwege hin.

Übergangsepithel tritt bei Zystitis, Pyelonephritis auf.

Das Nierenepithel ist ein Zeichen für eine Schädigung des Nierengewebes (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, tubuläre Nekrose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Wismutpräparate).

4. Zylinder im Urin

Norm: Hyaline Zylinder - einzeln, keine anderen Zylinder

Zylinder werden aus Protein und verschiedenen Zellen gebildet, sie können Bilirubin, Hämoglobin und Pigmente enthalten. Diese Komponenten bilden "Abgüsse" mit zylindrischer Form aus den Wänden der Nierentubuli. Es gibt hyaline, körnige, wachsartige Erythrozytenzylinder.

Hyalinzylinder werden aus einem speziellen Protein gebildet, das von den Zellen des Nierenepithels (Tamm-Horsfal-Protein) produziert wird. Sie werden auch bei gesunden Menschen gefunden, aber das Auftreten einer großen Anzahl von Hyalinzylindern in mehreren wiederholten Analysen zeigt:

  • akute oder chronische Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis,
  • Nierentuberkulose,
  • Nierenschwellung,
  • Herzinsuffizienz
  • bedeutende Übung.

Granuläre Zylinder sind das Ergebnis der Zerstörung renaler tubulärer Epithelzellen. Wenn sie bei normaler Körpertemperatur (kein Fieber) festgestellt werden, sollte dies vermutet werden:

  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Bleivergiftung
  • akute Virusinfektion.

Wachszylinder sind eine Kombination aus hyalinen und körnigen Zylindern, die sich in breiten Tubuli kombinieren. Ihr Auftreten ist ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung.

  • Nierenamyloidose,
  • chronisches Nierenversagen
  • Nephrotisches Syndrom.

Erythrozytenzylinder - ist die Vereinigung von Hyalinzylinder mit Erythrozyten (Blutzellen). Ihr Aussehen lässt vermuten, dass die Blutungsquelle, deren Folge Hämaturie ist, in den Nieren liegt.

  • Akute Glomerulonephritis;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Niereninfarkt.

Leukozytenzylinder sind eine Kombination aus Hyalinzylindern mit Leukozyten. Charakterisiert durch Lupusnephritis mit systemischem Lupus erythematodes, Pyelonephritis.

Epithelialzylinder sind extrem selten und werden bei akuter diffuser Glomerulonephritis mit Abstoßung einer transplantierten Niere gefunden.

5. Bakterien im Urin

Norm: keine.

Bakterien können vor dem Beginn der Einnahme antibakterieller Mittel und am ersten Tag nach Beginn der Behandlung im Urin nachgewiesen werden. Ihr Nachweis zeigt das Vorliegen eines infektiösen Prozesses an - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis. Für die Studie sollte die Morgenportion des Urins gesammelt werden.

6. Hefe

Norm: keine.

Das Auftreten von Hefepilzen der Gattung Candida im Urin ist ein Zeichen einer Candidiasis, die durch eine falsch gewählte antibakterielle Behandlung hervorgerufen wird.

7. Anorganisches Urinsediment, Salze und Kristalle

Norm: keine.

Im Urin werden verschiedene Salze gelöst, die sich niederschlagen oder Kristalle bilden können, wenn die Temperatur gesenkt wird oder sich der pH-Wert des Urins ändert. Wenn im Urin eine große Menge an Salzen gefunden wird, steigt das Risiko für Nierensteine ​​(Urolithiasis).

Harnsäure und Urate finden sich im sauren Urin (Bewegung, der Vorteil von Fleisch in der Ernährung, Fieber), bei Gicht, chronischem Nierenversagen, Dehydration bei Erbrechen und Durchfall.

Hippursäurekristalle sind ein Zeichen für Diabetes, Lebererkrankungen oder das Essen von Blaubeeren und Preiselbeeren.

Amorphe Phosphate treten bei alkalischem Urin bei gesunden Menschen nach Erbrechen oder Magenspülung mit Blasenentzündung auf.

Oxalate werden im Urin durch den Verzehr von oxalsäurehaltigen Lebensmitteln (Sauerampfer, Spinat, Rhabarber, Spargel), Diabetes, Pyelonephritis gefunden.

Tyrosin und Leucin im Urin sind Zeichen einer Phosphorvergiftung, einer ausgeprägten Stoffwechselstörung oder einer perniziösen Anämie, Leukämie.

Cystin wird bei der Cystinose, einer angeborenen Störung des Cystinstoffwechsels, gefunden.

Fettsäuren und Fett gelangen mit einer übermäßigen Aufnahme von Fischöl aus der Nahrung oder mit degenerativen Veränderungen im Epithel der Nierentubuli in den Urin.

Cholesterin im Urin weist auf eine fettige Entartung der Leber, Echinokokkose, Hilurie oder Zystitis hin.

Bilirubin tritt im Urin bei Hepatitis, Leberkrebs oder Phosphorvergiftung auf.

Hämatoidin ist im Urin während chronischer Blutungen im Harnsystem vorhanden, insbesondere wenn es zu einer Blutstagnation kommt.

8. Schleim im Urin

Rate: Geringfügiger Betrag.

Das Epithel der Schleimhäute scheidet Schleim aus, der in einem gesunden Körper in geringen Mengen festgestellt wird. Viel Schleim tritt bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems auf.

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Was bedeutet hohe Leukozytenzahl im Urin?

Leukozyten sind spezielle Blutzellen, denen die Schutzfunktionen des Körpers zugeordnet sind. Technisch gesehen sind solche Partikel das "Skelett" der körpereigenen Immunität, und unter normalen Bedingungen gelangen Leukozyten nicht oder nur in minimalen Mengen in den Urin.

Manchmal zeigt eine allgemeine Analyse des Urins einen hohen Leukozytengehalt im Urin, und dies wird zu einem ernsthaften Anlass zur Sorge, da er auf die Entwicklung verschiedener Pathologien hindeutet. Solche Störungen werden als "Leukozyturie" bezeichnet und können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Was ist das Wachstum von Leukozyten im Urin?

Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin spricht von möglichen Pathologien und Störungen, darunter:

  • hormonelle Veränderungen bei schwangeren Frauen;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, die von Natur aus infektiös sein können oder ohne pathogene Mikroflora auftreten können;
  • Entwicklung von Tumoren im Körper aufgrund von Krebs;
  • frühere Verletzungen, die die Organe des Urogenitalsystems betreffen;
  • Schwächung der Immunität des Körpers;
  • häufiges Einführen des Katheters.

Wenn eine Leukozyturie parallel zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin diagnostiziert wird, kann dies ein Zeichen für die Bewegung von Steinen durch die Harnröhre während der Urolithiasis sein und gelegentlich indirekt auf Prostatakrankheiten oder Fremdkörper hindeuten, die in die Harnröhre gelangen.

Leukozytenmarkierung bei der Analyse und Interpretation

Leukozyten sind in unterschiedlichen Mengen im Blut von Männern und Frauen enthalten. Bei einem Urintest werden diese Zahlen mit der Abkürzung "Leu" angegeben.

Bei Frauen beträgt die Rate sechs Einheiten, bei Männern sind die Indikatoren unter normalen Bedingungen zweimal niedriger (drei Einheiten).

Die Erhöhung dieser zulässigen Werte (die Norm, siehe die nachstehende Tabelle) kann der Grund für zusätzliche Untersuchungen bei Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis sowie bei anderen entzündlichen Erkrankungen des Harntraktes sein.

Alles über die Symptome und Ursachen von Blasenentzündungen lesen Sie in unserem Artikel.

Die Gründe für die Erhöhung ihrer Anzahl

Bei Frauen und Männern

Wenn die Leukozytenzahl leicht ansteigt, kann dies auf Unterernährung zurückzuführen sein.

Ein deutliches Überschreiten der Norm ist jedoch immer ein Zeichen pathologischer Prozesse, die umso schärfer sind, je höher die Aufrechterhaltungsrate solcher Körper ist.

Wenn die Untersuchung keine Urethritis oder Blasenentzündung zeigt und keine Pyelonephritis auftreten kann, besteht der Verdacht auf eine chronische Glomerulonephritis oder eine Nierenschädigung.

Leukozyten können in Gegenwart von Nierensteinen oder Gallenblase in großen Mengen im Urin konzentriert werden.

Für Diabetes mellitus sind solche Veränderungen in der Harnflüssigkeit ebenfalls charakteristisch, aber bei dieser Erkrankung treten sicherlich zusätzliche Symptome auf. Dies ist häufiges Wasserlassen, Juckreiz im Damm, unangenehmer, eigenartiger Uringeruch und erhöhte Blutzuckerwerte.

Wenn bei Männern Leukozyturie beobachtet wird, kann dies zu einer Entzündung der Prostata führen.

Bei Frauen deutet die Zunahme solcher Körper im Urin auf folgende Erkrankungen und Störungen hin:

  • onkologische Neoplasmen;
  • Blasenentzündung;
  • Hämoblastose;
  • Nierenschaden durch pathogene Bakterien;
  • urogenitale Candidiasis;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Entzündungen der Vagina, die durch Infektionen oder andere Faktoren verursacht werden;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Endometritis;
  • Vaginitis;
  • Trichomoniasis, Soor und andere spezifische Infektionskrankheiten.
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Schwanger sein

Zu erwähnen ist auch der Anstieg der Leukozytenwerte während der Schwangerschaft. In diesem Fall werden die Normen etwas überschätzt, da der Körper bei der Geburt des Fötus alle Ressourcen mobilisiert, um das Immunsystem zu stärken, und somit die Zahl der Leukozyten steigt.

Bei der Anhaftung an die Gebärmutterwand des befruchteten Eies wird immer eine geringe Zunahme dieser Körper beobachtet, was ebenfalls als normal angesehen wird, jedoch nur unter der Bedingung, dass solche Änderungen der Zusammensetzung des Urins mehrere Tage anhalten.

Wenn sich die Situation nicht ändert, wenn Sie die Analyse nach ein bis zwei Wochen wiederholen, ist dies ein Signal dafür, dass sich im Körper bereits pathologische Prozesse entwickeln.

Schwangere Frauen müssen regelmäßig einen Urintest durchführen, um solche Erkrankungen, insbesondere Pyelonephritis, zu erkennen, da die Belastung der Nieren während der Schwangerschaft signifikant ansteigt und dies zu Funktionsstörungen dieser Organe führen kann.

Je früher solche Krankheiten erkannt werden, desto schneller, schmerzloser und sicherer werden Mutter und Fötus behandelt.

Ein Kind haben

Leukozytenzahlen sind bei Kindern immer höher als bei Erwachsenen. Für Jungen gelten 5 Einheiten als die Norm, für Mädchen sollte dieser Indikator acht Einheiten nicht überschreiten, obwohl ein starker Rückgang auf ein oder zwei Einheiten auch keine Verletzungen anzeigt.

Die Hauptursache für die Diagnose einer Leukozyturie bei Kindern ist die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften. Als Folge davon sammeln sich beim Sammeln von Urin zur allgemeinen Analyse Bakterien aus unzureichend gewaschenen Genitalien in das Material.

Dies führt zu fehlerhaften Ergebnissen. Dies erklärt die Tatsache, dass Kinder unter fünf oder sechs Jahren häufig den Urin zur Analyse zurückholen müssen, um die Fehldiagnose zu vermeiden.

Manchmal werden die Ergebnisse durch das zweite Testverfahren bestätigt, und hier besteht die Wahrscheinlichkeit von allergischen Reaktionen, mit denen das körpereigene Immunsystem kämpft und zusätzliche weiße Blutkörperchen freisetzt.

Es ist möglich, dass viele Leukozyten infolge einer längeren Abstinenz vom Wasserlassen in den Urin gelangen, wodurch unnötige biologische Sekretionen in das Material für die Forschung gelangen. Es ist auch lohnenswert, von einem Helminthologen untersucht zu werden, da der Anstieg der roten Blutkörperchen bei helminthischen Invasionen bemerkt wird.

Unabhängig vom Alter des Patienten ist es nicht notwendig, sofort in Panik zu geraten, wenn der Harn ungewöhnlich hoch ist.

Es ist notwendig, etwa 1 Woche zu warten. Danach müssen die Tests erneut durchgeführt werden. Nur wenn sich in diesem Fall das Ergebnis nicht oder nur geringfügig ändert, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Informationen über weiße Blutkörperchen bei Pyelonephritis werden von einem Spezialisten aus einer privaten Klinik geteilt:

Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse bei Kindern und Erwachsenen - alle Normen in den Tabellen

Die allgemeine oder klinische Urinanalyse ist eine wichtige labormedizinische Forschung, die zu einer genaueren Diagnose bei den meisten Krankheiten beiträgt. Es wird für die Differentialdiagnose bei Verdacht auf Diabetes mellitus, bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, bei Virusinfektionen, bei allen endokrinen Erkrankungen verschrieben, um die Dynamik während der Behandlung von Krankheiten sowie bei vorbeugenden Untersuchungen zu beobachten.

Wie kann ich eine vollständige Urinanalyse richtig sammeln und durchführen?

Biologische Flüssigkeit, genannt Urin, wird im menschlichen Körper von den Nieren produziert. Das Blutplasma wird durch die Glomeruli der Nierenkapillaren gefiltert, dann werden das Wasser und die vielen Komponenten der proximalen Tubuli von ihm resorbiert und die biologische Flüssigkeit wird von den distalen Nierenkanälen produziert.

Gemäß den Ergebnissen der Urinanalyse ist es möglich, den Zustand der Harnorgane und die Gesundheit des gesamten Organismus zu beurteilen, da die Zusammensetzungen von Urin und Blut miteinander verbunden sind.

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Analyse ausreichend sind, ist es wichtig, diese korrekt zu sammeln!

Kurze Anweisungen zum Sammeln eines allgemeinen Urintests lauten wie folgt:

  1. Bevor Sie mit dem Sammeln der Analyse beginnen, sollten Sie eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien durchführen.
  2. Müssen Sie sich mit einem Behälter zum Sammeln von Urin auffüllen - ein sauberes Glas.
  3. Während der Nachtruhe wird eine bestimmte Menge biologischer Flüssigkeit in der Blase gesammelt. Es und sollte verwendet werden, um eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen.
  4. In der Nacht davor sollten Sie keine mit Urin befleckten Lebensmittel wie beispielsweise Rüben essen und müssen auch keine alkoholischen Getränke trinken.
  5. Trinken Sie keine Diuretika vor dem Test.
  6. Damit die allgemeine Urinanalyse objektive Ergebnisse liefert, ist es erforderlich, nicht nur den Durchschnitt, sondern den gesamten Morgenurinanteil zu sammeln.
  7. Bewahren Sie den gesammelten Urin auf und sollten kühl sein, damit er nicht überhitzt oder einfriert.
  8. Damit die Analyseergebnisse genau sind, muss der gesammelte Urin nicht länger als 2 Stunden nach der Entnahme zur Untersuchung an das Labor abgegeben werden.

Morgenurin für die allgemeine Analyse auf leeren Magen! Sie sollten vor dem Test nichts essen oder trinken, und Sie müssen auch keine Medikamente einnehmen!

Alle Medikamente oder Lebensmittel beeinflussen die biochemischen Indikatoren. Daher sind die Analyseindikatoren unzuverlässig.

Die klinische Urinanalyse ist für Fachleute nützlich, um Informationen über den Zustand der Systeme und Organe des menschlichen Körpers, den Hormonspiegel, die Enzyme, das Vorhandensein von toxischen Substanzen im Urin, die Zusammensetzung der Stoffwechselprodukte, die Salze und das Wasser zu erhalten.

Die Untersuchung des Urins für die allgemeine Analyse umfasst die mikroskopische Untersuchung, die Fixierung chemischer und physikalischer Parameter, die von der biologischen Flüssigkeit der Nieren erzeugt werden.

Typische Fehler, die Patienten machen, wenn sie einen gemeinsamen Urintest bestehen möchten, lauten wie folgt:

  • Morgens erst urinieren und dann Urin zur Analyse sammeln.
  • Waschen Sie den äußeren Genitalbereich nicht vor.
  • Nehmen Sie für mit Urin kontaminiertes Geschirr.
  • Sammle weniger als 50 ml Morgenurin.
  • Trinken Sie vor diesem Wasser, Drogen, Alkohol, gibt es Urinfleckenprodukte.
  • Lange Lagerung des Inhalts im Tank vor Anlieferung an das Labor.
  • Die Probenahme erfolgt nicht am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen, sondern während des Tages.
  • Übertragen am Vorabend der Analyse von Sport oder emotionaler Überlastung.
  • Bei zu heißen oder zu kalten Bedingungen vor dem Urin zu stehen.

Alle Urinanalyse-Indikatoren - Was bedeutet jeder Indikator?

In der klinischen Analyse von Urin gibt es viele verschiedene Indikatoren. Alle können in drei Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Indikatoren für die physikalischen Eigenschaften der von den Nieren ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit.
  • Die Anwesenheit von organischer Substanz im Urin.
  • Harnsediment
  • Physikalische Eigenschaften des Urins

Die physikalischen Eigenschaften des Urins umfassen Farbe, Geruch, Klarheit, Dichte und Säuregehalt.

Die Transparenz des Urins und seine Farbe werden vom Labortechniker per Auge bestimmt, die relative Dichte wird mit einem Teststreifen oder einem Urometer gemessen.

Zur Bestimmung des Säuregehaltes der Harnumgebung wird auch ein Test in Form eines Spezialstreifens angewendet.

Was ist der Geruch von Urin - bestimmen Sie die einfache Methode des Schnüffelns.

Jeder Indikator wird im Vergleich zum Standard der Norm betrachtet. Daher sollte der Urin normalerweise ungeachtet der Sättigung der Farbe und ihrer Farbnuancen gelb sein. Es kann bernsteingelb oder hellgelb oder dickgelb sein.

Die Farbe des Urins wird durch seine Dichte beeinflusst. Je höher die Dichte, desto gesättigter ist die gelbe Farbe der biologischen Flüssigkeit. Der Urin ist aufgrund der Wirkung bestimmter Lebensmittel oder Arzneistoffe nicht typisch für sich.

Arzneimittel können die Farbe des Urins in grün, braun, rot und sogar schwarz verändern. Insbesondere eisenhaltige Arzneimittel sowie Amidopyrin und Antipyrin verwandeln die Urinfarbe in rosa oder braune Nuancen. Und Methylenblau, das auf irgendeine Weise in den Körper eingeführt wird, ist in Blautönen gehalten.

Unterschiedliche Nahrungsmittel provozieren das Auftreten unterschiedlicher Farben des menschlichen Urins. Rhabarber und Lorbeerblätter können in großen Mengen Urin braun oder grün färben. Braun oder Rot machen es Rüben und Karotten. Diese Veränderungen werden nicht als pathologisch betrachtet, sondern als Norm betrachtet.

Der Geruch von normalem Urin ist nicht scharf, obwohl sehr spezifisch. Wenn der Urinbehälter in der Luft offen ist, findet der Oxidationsprozess statt und es bilden sich Ammoniakdämpfe. Der Uringeruch wird scharf. Die Geruchsänderung wird durch viele duftende Produkte beeinflusst, oder solche, die ätherische Öle enthalten. Unter ihnen sind Spargel, Rettich, Knoblauch und Zwiebeln. Gestank nach Urin, Baldrian und Meerrettich. All dies entspricht der Norm, erschwert jedoch die Verarbeitung von Analysen.

Transparenz ohne Trübung ist dem frischen Urin eines gesunden Organismus inhärent. Je länger die biologische Nierenflüssigkeit stehen gelassen wird, desto mehr Trübung tritt in ihr auf. Dies liegt an dem Gehalt an verschiedenen Salzen im Urin und ist die Norm.

Die relative Dichte des Urins wird anhand der Konzentrationseigenschaften der Nieren beurteilt. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der sich in Verbindung mit Erbrechen oder Durchfall, begleitet von Dehydratation, physiologisch ändern kann. Reduziert die Urindichte von Gemüse- und Obstdiäten und erhöht den Fleischverbrauch in großen Mengen.

Die klinische Urinanalyse bei Neugeborenen hat normalerweise zum ersten Mal eine geringe relative Dichte.

Die normale Urindichte variiert je nach Jahreszeit. Im Winter ist es im Sommer niedriger. Eine höhere Urindichte ist bei Männern normal, während sie bei Frauen und Kindern niedriger ist.

Der Standard der relativen Dichte für einen gesunden Menschen liegt zwischen 1003 und 1028 Einheiten.

Die Acidität des Harns wird durch die Buchstaben pH angegeben und beträgt normalerweise sieben, dh ist neutral. Eine neutrale Urinsäure ist typisch für eine nahrhafte Mischkost, wenn Fleisch, Gemüse und Backwaren in den Lebensmitteln enthalten sind. Der normale Säuregehalt für Kinder und Erwachsene kann zwischen 5-7 Einheiten variieren, was einem schwach sauren Milieu entspricht. Säuglinge, die noch mit Milch gefüttert werden, können sowohl eine neutrale als auch eine alkalische Harnumgebung haben.

Mehr als sieben Einheiten Urinsäure erhöhen Schwarzbrot, alkalisches Mineralwasser, Soda und die Sättigung von Lebensmitteln mit Gemüse. Das Auffinden von Geschirr mit Urin für längere Zeit im Freien verschiebt auch die Reaktion der Harnumgebung in Richtung Alkali. Die Umgebung des Harns wird stärker durch Weißbrot und eine große Menge an Fetten in Lebensmitteln oxidiert, durch Entlassungen in der Ernährung von proteinreichen Lebensmitteln, durch schwere körperliche Anstrengung und durch Fasten.

  • Organisches Material im Urin

Bei der allgemeinen Urinanalyse wird auch das Vorhandensein von organischem Material im Inhalt mithilfe von Teststreifen und modernen Laborgeräten identifiziert. Als Ausrüstung werden automatische Analysegeräte verwendet, mit denen sofort festgestellt werden kann, in welcher Konzentration sich folgende Substanzen in einer biologischen Flüssigkeit befinden:

  • Bilirubin
  • Protein
  • Ketonkörper.
  • Glukose
  • Gallenpigmente (Säuren).
  • Indican
  • Urobilinogen.

Konzentrationsteststreifen werden nicht gezeigt. Dank ihnen können Sie nur die Anwesenheit oder Abwesenheit von organischem Material in der Zusammensetzung des Urins feststellen. Wenn der Teststreifen auf eine Substanz positiv reagiert, kann durch weitere Tests der Prozentsatz seines Inhalts bestimmt werden.

Von den oben aufgeführten Bestandteilen sollten nur normales Protein und Urobilinogen im normalen gesunden Urin vorhanden sein. Darüber hinaus liegt die normale Konzentration von Urobilinogen innerhalb von 6-10 umol pro Tag, und die Proteinkonzentration sollte 0,03 g nicht überschreiten.

Das Auftreten von hohem Proteingehalt im Urin kann durch Bakterien, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen sowie durch Spermien ausgelöst werden. Die Wirkung auf die Erhöhung der Proteinkonzentration wird auch durch starke, an der Schwelle von Stress, Emotionen, körperlicher Anstrengung und plötzlichen Temperaturänderungen, bei denen der menschliche Körper entweder überkühlt oder überhitzt ist, ausgeübt.

  • Harnsediment - Elemente des Harnsediments

Bei der letzten Bearbeitung des Urintests wird das Harnsediment untersucht. Um die Beschaffung zu erleichtern, wird der Rest der biologischen Nierenflüssigkeit durch eine Zentrifuge geleitet. Untersuchen Sie dann unter dem Mikroskop den erhaltenen Sedimentinhalt und finden Sie heraus, ob:

Das Epithel im Harnsediment kann flach sein (aus der Harnröhre
Kanal), Nieren und Übergang (von den Nieren, der Blase und den Harnleitern). Normalerweise sollte das Nierenepithel fehlen. Eine flache und vorübergehende Epithelzelle in einer gesunden Analyse, bei Männern und Frauen gibt es nicht mehr als drei Stücke. Wenn bei der Analyse die elementaren hygienischen Regeln nicht beachtet wurden, steigt die Anzahl der flachen Epithelzellen. Die Identifizierung in der Analyse des Nierenepithels legt eine Nierenerkrankung nahe.

Gleiches gilt für Schleim. Normalerweise fehlt es in der allgemeinen Analyse. Wenn im Urin Schleim gefunden wird, muss die Pathologie der Harnorgane gesucht werden.

Bakterien sind gesunde Frauen und Männer haben auch keinen Urin. Das Auftreten von Partikeln bakteriellen Ursprungs bei der klinischen Analyse biologischer Flüssigkeiten weist auf das Vorhandensein eines entzündlichen Infektionsprozesses im Körper hin.
Salzkristalle sollten normalerweise im Urin sein. Ihre Menge hängt von der menschlichen Ernährung und davon ab, wie viel er täglich sauberes Trinkwasser trinkt.

Salze, die in normales Harnsediment fallen, sind Urate, Oxalate und Tripelphosphate.

Leukozyten im normalen Urin sollten ebenfalls vorhanden sein. Bei gesunden Männern sind sie normalerweise in einem Blickfeld von 0 bis 3, bei gesunden Frauen gibt es mehrere - von 0 bis 5. Die Zunahme der Zahl der weißen Blutkörperchen über dem Normalwert weist auf eine gegenwärtige Erkrankung im Körper hin.

Im Gegensatz dazu sollten Erythrozyten bei der Urinanalyse gesunder Menschen fehlen. Die maximal zulässige Anzahl einzelner roter Blutkörperchen in mehreren Sichtfeldern. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann sowohl pathologischer als auch physiologischer Natur sein. Physiologische Gründe sind die Einnahme bestimmter Medikamente, langes Stehenlassen, langes Gehen und übermäßige Bewegung. Pathologische Faktoren sind unter Ausschluss physiologischer Ursachen ein störendes Signal für die Erkrankung innerer Organe.

Zylinder bei einer normalen Urinanalyse können nur hyalin sein. Starkes Sporttraining oder harte körperliche Arbeit, das Eintauchen in kaltes Wasser, Arbeiten in heißen Werkstätten oder das Suchen einer Person in heißen Umgebungen können ihr Aussehen beeinträchtigen. Alle anderen Zylindertypen in einem gesunden Urin sollten nicht sein.

Dazu gehören Zylinder:

Alle obigen Daten entsprechen der allgemeinen Urinanalyse bei gesunden Erwachsenen. Die klinische Urinanalyse bei Kindern unterscheidet sich je nach Indikation etwas.

Interpretation der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins - eine Normentabelle für Erwachsene und Kinder

In den Ergebnissen der Urinanalyse haben Fachleute bestimmte Symbole niedergelegt, von denen jedes einen der Hauptindikatoren anzeigt. Regelmäßige Bezeichnungen werden nebeneinander geschrieben, gefolgt von den Werten dieser besonderen Analyse, für jede Person individuell.

BIL - bedeutet Bilirubin, normalerweise nicht.

BLD ist das Symbol für rote Blutkörperchen. Sie befinden sich auch nicht in normalem Urin, aber wenn eine Frau während der Menstruation einen Urintest besteht, bilden die Blutabgabepartikel rote Blutkörperchen.

LEUs sind Leukozyten. Wenn mehr Zellen als normal vorhanden sind, gibt es Leukozytourie. Mit einem Anstieg der Leukozyten von mehr als 60 können wir von Pyurie sprechen. Jeder entzündliche Prozess im Körper führt zwangsläufig zu einer großen Verschiebung der Leukozytenzahl im Urin.

URO - bedeutet Urobilinogen.

PRO ist eine Proteinbezeichnung.

pH ist ein Symbol für Säure.

S. G ist das spezifische Gewicht des Urins oder die Dichte.

KET - die Bezeichnung von Ketonkörpern. Bei einem gesunden Menschen werden täglich 20 bis 50 mg Ketonkörper in Form von Acetessigsäure, Aceton oder beta-Hydroxybuttersäure im Urin ausgeschieden. In einer zur Analyse genommenen Portion werden sie in der Regel nicht erkannt.

Nit - Nitrite, was Bakteriurie bedeutet.

GLU ist Glukose. Normaler Indikator sollte fehlen. Das Vorhandensein von Glukose im Urin weist auf den Verdacht auf Diabetes oder akute Pankreatitis sowie übermäßige Kohlenhydratnahrung hin.

FARBE - die Bezeichnung der Farbe des Urins.

Die folgenden Indikatoren für die in der Tabelle normale klinische Urinanalyse sind: