Was ist der Unterschied zwischen der allgemeinen Urinanalyse und der Nechiporenko-Analyse?

Es gibt viele Labormethoden zur Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems, die zusammen mit allgemeinen Urintests verwendet werden. Die Urinanalyse nach Nechiporenko ergänzt das Krankheitsbild, wodurch genauere Diagnosen für Nierenerkrankungen gestellt werden können.

Der Patient muss nicht wissen, was eine Urinanalyse ist und wie sie unter Laborbedingungen durchgeführt wird. Genug, um zu verstehen, dass Laborstudien mit menschlichen Sekreten bei der Behandlung vieler Krankheiten helfen.

Die Technik von Nechiporenko besteht in der Sedimentmikroskopie, und die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Zylinder in 1 ml Urin wird bestimmt. Diese Diagnosetechnik gilt als eines der besten Mittel, um Nierenpathologien zu identifizieren.

Unterschiede zur Urinanalyse

Die Nechiporenko-Methode ist eine mikroskopische Labordiagnose. Diese Art der Forschung ist einfacher und zugänglicher als viele andere Diagnosemethoden. Für seine Umsetzung ist keine hoch entwickelte und hochtechnologische Ausrüstung erforderlich. Die Einfachheit und Zugänglichkeit ermöglicht es Ihnen, diese Untersuchung im üblichen Labor jeder Klinik durchzuführen.

Die Technik unterscheidet sich von der allgemeinen Analyse des Harns durch das Zählen von Blutelementen. Nicht die gesamte Fläche wird unter einem Mikroskop aufgenommen, sondern nur 1 ml Flüssigkeit. Dank der Nechyporenko-Methode sind Urintests informativer und zuverlässiger geworden.

Hinweise zur Untersuchung

Patienten fragen häufig, warum eine bestimmte Studie zugeordnet wird. Um zu verstehen, warum ein Urintest verordnet wird, ist es wichtig zu wissen, dass alle Krankheiten eine unterschiedliche Wirkung auf das menschliche Sekret haben.

Dank Labortests können Spezialisten Entzündungsprozesse im Harnsystem frühzeitig erkennen.

In welchen Fällen ist die Studie vorgeschrieben:

Diese Studie wird durchgeführt, wenn ein Patient offensichtliche Syndrome und Anzeichen einer Krankheit aufweist, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Was Urintests ergeben

Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko werden drei Komponenten gezählt: Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml Flüssigkeit. Eine signifikante Überschreitung der Norm wird als Abweichung betrachtet und weist auf eine bestimmte Pathologie hin.

Wenn der Gehalt an Leukozyten einige Male die kritischen Werte überschreitet, bedeutet dies, dass im Harnsystem ein Entzündungsprozess begonnen hat.

Ein starker Anstieg des Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin bei Männern und Frauen kann über eine Reihe von Krankheiten sprechen:

  • Blutungen in den Harnorganen;
  • onkologische Prozesse;
  • Urolithiasis;
  • Entzündung des Urogenitalsystems.

Bei einem starken Anstieg der roten Blutkörperchen kann dies sogar mit bloßem Auge festgestellt werden - der Urin wird rot. Wenn bei Frauen erhöhte rote Blutkörperchen auftreten, müssen Sie darauf achten. Eine Nierenerkrankung während der Schwangerschaft kann für die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährlich sein.

Es kommt häufig vor, dass die Analyse einen gleichzeitigen Anstieg sowohl der roten Blutkörperchen als auch der Leukozyten zeigt. Dies kann auf schwerwiegende Pathologien hindeuten.

Ursache für die vermehrte Bildung von Hyaline Casts (Zylindern) können entzündliche Prozesse in den Nieren sein - Pyelonephritis, Glomerulonephritis und andere Erkrankungen.

In den Zellen der Nierentubuli können sich auch körnige, wachsartige, rote Blutkörperchen und Leukozytenformkörper bilden. Jede dieser Entitäten spricht von einer bestimmten Krankheit.

Granulatform bei Pyelonephritis und einigen anderen Krankheiten und wachsartig bei chronischem Nierenversagen. Das Auftreten von Erythrozytenzylindern weist auf Niereninfarkt und Leukozyten - etwa eine eitrige Pyelonephritis hin.

Eine der häufigsten Fragen ist, wie viel Urinanalyse laut Nechyporenko durchgeführt wird. Das Studium dauert lange - etwa sieben Stunden. Die Ergebnisse sind normalerweise am nächsten Tag erhältlich. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, sie am Tag der Einreichung abzuholen, wenn dies besonders wichtig ist.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Testergebnisse so genau wie möglich sind, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf die Abgabe von Urin vorbereiten. Wenn Sie die Anforderungen von Ärzten nicht erfüllen, gibt die Studie falsche Informationen an, und dies führt zu einer falschen Diagnose.

Als Erstes lehnen Sie das Färben von Lebensmitteln (Rüben, Karotten, Brombeeren usw.), würzigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln und Alkohol 1-2 Tage vor der Lieferung ab.

Sie sollten auch schwere körperliche und psychische Belastungen vermeiden. Am Vorabend der Kapitulation müssen Sie viel Wasser trinken.

Wie wird Urin gesammelt?

Die Spende einer Urinanalyse gemäß Nechiporenko (sowie einer klinischen Analyse) ist nur am frühen Morgen vor dem Frühstück notwendig, bevor der menschliche Körper aktiv zu arbeiten beginnt. Dies ist wichtig, da jede Körperaktivität die Ergebnisse verändern kann.

Bevor Sie den Test ablegen, müssen Sie in einer Apotheke einen speziellen, fest verschlossenen Sterilbehälter kaufen.

Sie können keine Konservendosen verwenden, da selbst nach gründlichem Waschen kleine Partikel in ihnen verbleiben, die das Ergebnis verändern können.

Dann ist eine hygienische Behandlung der Genitalien erforderlich, um das Eindringen von Mikroorganismen in den Urin zu vermeiden.

Danach können Sie anfangen, Urin zu sammeln. Für genaue Ergebnisse wird ein durchschnittlicher Anteil benötigt. Daher muss die erste Portion die Toilette hinuntergespült werden und erst dann eine Auswahl in einem Gefäß treffen.

Das für die Labortests ausreichende Analysevolumen beträgt 30–50 ml. Danach müssen Sie den Deckel fest anziehen, ohne die Ränder des Glases zu berühren.

Eine Urinprobe kann nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, um ihre Eigenschaften nicht zu verändern. Sie sollte unmittelbar nach der Auswahl (spätestens 1-2 Stunden) an das Labor geliefert werden.

Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, besteht die Möglichkeit, dass die Ergebnisse falsch sind und Sie die Tests erneut bestehen müssen.

Um den Urin für Nechiporenko bei kleinen Kindern zu sammeln, müssen Sie ein spezielles Urinal kaufen.

Es gibt klassische Urinale für Jungen und Mädchen, es gibt auch Geräte, die ausschließlich für Jungen konzipiert sind. Im Allgemeinen ähnelt das Verfahren der Auswahl von Urin bei Erwachsenen. Nach dem Wasserlassen müssen Sie den Urin in das gekaufte Glas füllen und der Klinik zuführen.

Analyseergebnisse

Nach einer Urinanalyse nach Nechyporenko ist seine Dekodierung erforderlich. Die Ärzte selbst machen dies, aber es ist auch hilfreich für Patienten, zu wissen, was die Zahlen in den Ergebnissen der Untersuchung bedeuten.

Die Zählung der Elemente während der Studie erfolgt nach der Formel, die speziell für die Nechiporenko-Methode erstellt wurde und nach der Analyse leicht entschlüsselt werden kann.

Die Interpretation der Urinanalyse nach Nechyporenko besteht in der Interpretation von Indikatoren für die Anzahl der Leukozyten (Neutrophilen), Erythrozyten und Zylinder.

Wenn die Anzahl zu hoch ist, kann gefolgert werden, dass der Patient höchstwahrscheinlich eine Entzündung hatte. Bei einer schlechten Analyse ist eine weitere Untersuchung erforderlich, auf deren Grundlage dem Patienten eine Behandlung verschrieben wird.

Normalwerte der Elemente im Urin:

  • Leukozyten - bis 2000;
  • rote Blutkörperchen - bis zu 1000;
  • Zylinder - bis zu 20.

Bei der Analyse des Urins nach Nechyporenko werden bei gesunden Menschen keine Proteine ​​und Bakterien nachgewiesen, und Epithelzellen können allein gefunden werden.

Normale Indikatoren für Leukozyten und rote Blutkörperchen zeigen an, dass eine Person keine Pathologien hat.

Der Wert von 500 Einheiten im Sichtfeld ist ein großer Überschuss und sollte als Alarmsignal wahrgenommen werden. Bereits 50 Einheiten bedeuten, dass eine entzündliche Erkrankung oder ein eitriger Prozess begonnen hat.

Normale rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes unterscheiden sich nicht von erwachsenen Patienten. Und ihr Übermaß zeigt auch, dass der Entzündungsprozess in den Nieren begonnen hat.

Wenn bei der Untersuchung des Urins die Rate der Zylinder zu hoch ist, deutet dies auf den Beginn einer bestimmten Krankheit hin. Welche Art von Krankheit begann, zeigt die Zylindertypen.

Ein Überschreiten des normalen Niveaus von Hyalin oder Granulat weist auf einen Entzündungsprozess in den Nieren hin.

Darüber hinaus zeigt dieser Indikator Glomerulonephritis oder Niereninfarkt. Wenn Sie die Krankheit nicht frühzeitig behandeln, kann sich eine chronische Glomerulonephritis entwickeln. Auch hohe Werte des Zylinderinhalts können auf eine akute Pyelonephritis hinweisen.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Qualität der Behandlung des Patienten hängen von der richtigen Studie und der korrekten Interpretation der Ergebnisse ab.

Urinanalyse und Analyse von Nechiporenko, was ist der Unterschied

Wie viel Urin wird für die Analyse des Babys und des Babys benötigt?

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Neugeborene mit einer bestimmten Häufigkeit müssen bekanntlich einem Arzt gezeigt werden. Dies ist notwendig, um den Entwicklungsprozess zu kontrollieren und Zeit zu haben, um eine bestimmte Pathologie zu identifizieren. In diesem Fall muss das Baby auch Urintests bestehen. Dies erfolgt normalerweise nach 1, 6 und 12 Monaten. Die Urinanalyse ist bekanntlich eine sehr informative Methode zur Erkennung verschiedener Pathologien. Bei der Materialaufnahme müssen Sie jedoch einige einfache Regeln beachten. Darüber hinaus ist auch die an das Labor gelieferte Urinmenge wichtig.

Siehe auch: So behandeln Sie Dranginkontinenz effektiv

Wie viel Urin muss gesammelt werden, um das Kind zu analysieren

Hier stellt sich eine Frage, die viele Eltern interessiert. Die Frage ist, wie viel Urin zur Analyse gesammelt werden sollte. Natürlich gibt es ein gewisses Minimum, und es hängt von der Art der Forschung ab. Insbesondere müssen Kinder folgende Urintests bestehen:

Für die Behandlung von Nieren setzen unsere Leser erfolgreich Renon Duo ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

  • gemeinsam
  • nach Nechiporenko;
  • Sulkovichs Test;
  • Zimnitsky (täglich);

Mit letzterem ist wahrscheinlich alles klar. Hier benötigen Sie Urin, den das Kind tagsüber verteilt hat. Insbesondere gibt ein Säugling, der älter als ein Monat ist und mit der Flasche gefüttert wird, durchschnittlich etwa 250 ml pro Tag aus. Für die allgemeine Analyse benötigen Sie mindestens 10 ml Urin. Es ist jedoch besser zu versuchen, etwas mehr zu sammeln. Für die Analyse von Nechiporenko benötigt man eine Morgenportion Urin. Und nicht alles Urin wird benötigt - die ersten und letzten Sekunden des Wasserlassen werden übersprungen. Sulkovichs Test ist notwendigerweise der Morgenurin, der auf leeren Magen gesammelt wurde. In der Regel benötigen Sie mindestens 10 ml.

In dieser Situation hängt es natürlich vom Alter des Kindes ab. Wenn zum Beispiel ein Kind bereits 5 oder 6 Jahre alt ist, gibt es keine Probleme beim Sammeln von Urin. Kinder unter einem Jahr können jedoch nicht erklären, was von ihnen verlangt wird. Außerdem trägt die große Mehrheit der Eltern solche winzigen Windeln. Dementsprechend ist es sehr schwierig, den Moment wahrzunehmen, in dem das Baby zur Toilette gehen möchte. Im Allgemeinen sind für die meisten Tests 10 ml Urin ausreichend. Gleichzeitig müssen einige Regeln der Sammlung beachtet werden.

Insbesondere sollte das Kind etwa 24 Stunden vor der Einnahme von Urin die Einnahme von Medikamenten und Vitaminen abbrechen, da dies die Objektivität des Ergebnisses negativ beeinflussen kann. Achten Sie außerdem darauf, Produkte, die die Farbe des Urins verändern können, auszuschließen (schwarze Johannisbeere, Zitrusfrüchte, Blaubeeren, Karotten und natürlich Rüben). Für eine allgemeine Analyse ist es am besten, den Urinzaun morgens unmittelbar nach dem Aufwachen des Kindes zu nehmen. Vergessen Sie nicht, dass das Mineralwasser die Säure des Urins verändern kann. Daher sollte auf die Verwendung vor der Probenahme verzichtet werden.

Siehe auch: Warum die relative Dichte des Urins erhöht wird und behandelt wird

Eltern sammeln oft den Urin von Kindern in einer Art Hausverpackung. Diese Option ist durchaus akzeptabel, der Behälter sollte jedoch immer gründlich mit Babyseife gereinigt werden. Nun, es ist am besten, einen speziellen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Manchmal vereinfachen Erwachsene das Sammeln von Urin bei Säuglingen für sich - sie drücken einfach den Urin aus der Windel. Dies ist strengstens untersagt, da das Ergebnis in diesem Fall unzuverlässig sein wird. Sie müssen auch keinen Urin aus dem Topf in den Behälter füllen. In diesem Fall zeigt das Animpfen von Bakterien ein falsches Ergebnis und die Anzahl der Leukozyten im Urin wird erhöht. Übrigens, für Bakposev benötigen Sie mindestens 10 ml Urin und sicherlich den Morgen.

Es gibt mehrere einfache Möglichkeiten, um das Sammeln von Urin von sehr jungen Kindern zu erleichtern. Sie können zum Beispiel die Windel vom Baby entfernen und mit dem Füttern beginnen. Bei Kindern tritt zu diesem Zeitpunkt oft Wasserlassen auf. Eine andere Möglichkeit ist, den Moment zu erfassen, in dem das Baby aufgewacht ist, und sofort die Windel davon zu entfernen. Die Sache ist, dass das Kind nachts warm ist und es warm ist. Wenn die Windel entfernt ist, beginnt das Baby zu frieren - dies führt zu Wasserlassen. Sie können auch den unteren Teil des Bauches des Babys massieren. Nur dies sollte sehr vorsichtig und ohne starken Druck erfolgen.

Außerdem können Sie das Kind einfach zur Toilette tragen und dort das Wasser aufdrehen. Diese Methode wird als sehr wirksam beim Auslösen von Wasserlassen angesehen. In der Regel reagiert der Körper des Babys auf das Geräusch sprudelnden Wassers. Stimulieren Sie den Prozess, indem Sie dem Kind etwas zu trinken geben. Am besten ist hier das übliche gekochte Wasser. Bei Säuglingen können Sie mit einem speziellen Urinal Urin sammeln. Dies ist eine kleine Tasche aus Polyethylen oder Kunststoff, die zwischen den Beinen des Kindes mit Klettverschluss befestigt ist. In diesem Fall müssen Sie nur warten, bis das Baby zur Toilette gehen möchte. Für ältere Kinder, zum Beispiel eineinhalb Jahre, eignet sich auch das Urinal. Hier müssen Sie jedoch sicherstellen, dass das Kind es nicht selbst abnimmt.

Beachten Sie auch einen wichtigen Punkt. Urin kann nach seiner Sammlung nicht lange gelagert werden. Manchmal bringen Eltern den Urin am Abend erst morgens ins Labor. Solche Aktionen sind falsch. Der Urin sollte spätestens 3 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden. Diese Regel gilt für alle Arten von Analysen. Nun, die Frage nach der erforderlichen Urinmenge kann auch vorher mit dem die Richtung vorschreibenden Arzt besprochen werden. Er wird das in diesem Fall notwendige Minimum und in diesem Fall die Besonderheiten der Urinsammlung angeben.

Zystitis-Test

Der Entzündungsprozess im Körper kann in erster Linie durch das Vorliegen einer Infektion begründet werden, die aus dem einen oder anderen Grund durch die Harnröhre in den Blasenbereich gelangen kann. Sogar der Patient kann die primären Anzeichen des Entzündungsprozesses selbst bemerken, aber nur Tests auf Zystitis können die Grundlage für eine genaue Diagnose sein. Bevor Sie festlegen, welche davon zur Erkennung dieser Krankheit verwendet werden sollen, sollten Sie sich mit den Hauptsymptomen befassen, die während einer Blasenentzündung auftreten, sowie mit dem Konzept selbst.

Symptome einer Blasenentzündung

Bevor Sie sich mit einem solchen Thema befassen, z. B. der Diagnose einer Zystitis und insbesondere der Urinanalyse, sollten Sie die Krankheit selbst verstehen. Es ist eine Abweichung, die im Körper in Form eines Entzündungsprozesses entstanden ist, der die Schleimhäute der Blasenwände beeinflusst. Bei einer Blasenentzündung wird dies durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht, die durch die Harnröhre in die Blase gelangen kann. Seltener ist die Quelle, aus der die Infektion kommen kann, die Nieren. Der Entzündungsprozess bei Blasenentzündungen kann akut oder chronisch sein.

Akute Blasenentzündung hat bestimmte Symptome:

  • plötzliches Einsetzen der Krankheit, verursacht durch übermäßige Hypothermie, Stresszustand des Körpers, Abnahme der Immunität, aktiver Geschlechtsverkehr usw.;
  • häufiger Drang zu urinieren;
  • schmerzhafter Urin;
  • schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, während der Schmerz auf die Dammgegend übertragen werden kann;
  • kleine Intervalle zwischen dem Drängen, der Freisetzung kleiner Harnanteile beim Wasserlassen;
    In einigen Fällen mögliches Fieber, Schüttelfrost.

Bei akuter Zystitis kann es zu einer schwerwiegenden Komplikation kommen, die als Pyelonephritis bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn der Entzündungsprozess in das Nierengewebe übergeht. Im Falle einer solchen Erkrankung ist es unerlässlich, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und die entsprechenden Urintests zu bestehen, da mangelnde Behandlung zu einer Behinderung führen kann.

Chronischer Zustand kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Zu den Anzeichen eines chronischen Krankheitsverlaufs gehören:

  • periodisches Auftreten von Unbehagen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • leichte Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Rausch

Diagnose einer Krankheit mit Tests

Nachdem man verstanden hat, welche Anzeichen bei verschiedenen Formen der Blasenentzündung inhärent sind, sollte man mit dem diagnostischen Prozess fortfahren. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt, er schreibt auch die Behandlung vor. Da die äußere Untersuchung des Patienten und das Abtasten des Patienten keine Antworten auf die Frage der Diagnose geben, sind die Tests die effektivste Methode, um die Krankheit zu erkennen. Es ist im Voraus zu klären, welche Tests bei Zystitis durchgeführt werden, um sich mental darauf vorzubereiten (in der Regel kann der Arztbesuch den Patienten belasten, was wiederum die Erkrankung verschlimmert).

Zunächst wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, mit dem sich Anzeichen einer Entzündung im Körper erkennen lassen. Dies äußert sich hauptsächlich in erhöhten ESR-Spiegeln sowie einer hohen Leukozytenkonzentration. Der zweite ärztliche Termin ist die Anweisung, eine allgemeine Urintestung durchzuführen. Die Krankheit kann sich durch das Vorhandensein von Protein im Urin oder durch Trübung bemerkbar machen.

Die nächste Stufe ist der Urintest mit der Nechyporenko-Methode. Dieser Termin wird dem Patienten gegeben, wenn in einer allgemeinen Analyse rote Blutkörperchen im Harnsediment gefunden werden oder eine erhöhte Konzentration von Leukozyten beobachtet wird.

Die Besonderheit dieser Analyse ist die zwingende Bedingung: Nur der durchschnittliche Anteil des Urins wird nur während des Morgens untersucht. Danach wird der Urin ordnungsgemäß verarbeitet, der Inhalt bestimmter Elemente wird für einen Milliliter berechnet. Frauen an kritischen Tagen sollten von den Tests ausgeschlossen werden, da dies das Ergebnis beeinflussen kann.

Es folgt ein Urintest auf Bakterien. Diese Analyse kann den Erreger der Infektion identifizieren, die die Entzündung verursacht hat. Dies hilft dem Spezialisten, das optimale antibakterielle Behandlungssystem auszuwählen. Zur Diagnose werden auch Teststreifen verwendet, die die Anzahl der Leukozyten bestimmen und Nitrite nachweisen. Wenn eine solche Analyse bei Leukozyten nicht praktikabel ist, kann im zweiten Fall der Verwendung von Streifen nach den Analyseergebnissen der Fachmann den Zustand des Harntrakts beurteilen.

Was kann Leukozyten im Urin warnen

Leukozyten im Urin sind ein wichtiger Indikator, der Informationen über den Zustand des Körpers enthält. Urinanalyse - eine Laborstudie, die von Ärzten aller Fachrichtungen verordnet wird. Bei der Untersuchung von Harnsediment können Sie verschiedene Zellen identifizieren, die aus dem Urin ausgeschieden werden. Unter diesen Elementen werden häufig Leukozyten nachgewiesen, die auf einen Entzündungsprozess hindeuten. Die Rate dieses Indikators, die Gründe für das Auftreten in den Analysen, um die Diagnose zu klären, muss in jedem Fall mit dem Arzt, der die Untersuchung empfohlen hat, geklärt werden.

Regulierungsindikatoren

Urin ist ein steriles flüssiges Medium, in dem verschiedene Substanzen gelöst werden. Filtrations-, Reabsorptions- und Sekretionsprozesse laufen kontinuierlich in den Nieren ab, wodurch überschüssiges Wasser und unnötige Verbindungen aus dem Körper entfernt werden.

Urin sammelt sich im Nierenbecken und fließt reflexartig durch die Harnleiter in die Blase. Von dort wird es durch die Harnröhre (Harnröhre) beim Urinieren (Miccia) ausgeschieden.

Bei entzündlichen Prozessen infektiösen und anderen Ursprungs konzentrieren sich eine Vielzahl von Immunzellen und insbesondere Leukozyten, die eine Schutzfunktion ausüben, an der Verletzungsstelle.

Pathologie kann in jedem Teil des Harnsystems auftreten, daher wird davon ausgegangen, dass ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin ein verlässliches Zeichen für den pathologischen Prozess ist.

Eine solche Leukozytenrate im Urin eines Erwachsenen und von Kindern wird allgemein akzeptiert:

  • Männer - 2-3 einheitliche Elemente im Gesichtsfeld (in n / z);
  • Frauen - bis zu 6 p / s;
  • Mädchen - 6–10 pro p / s;
  • Jungen - bis zu 7 in p / s.

Liegt der Leukozytengehalt im Urin über 60 Elementen, wird über Pyurie geschlossen, dh er hat einen eitrigen Charakter.

Es wurde festgestellt, dass ein geringfügiger Überschuss des Leukozytengehalts unter bestimmten Bedingungen zulässig ist und kein Anzeichen für eine Erkrankung der Organe des Harnsystems ist. Der Leistungsunterschied hängt von den anatomischen und physiologischen Unterschieden zwischen dem Urogenitaltrakt bei Männern und Frauen ab (die Harnröhre ist breit und kurz, die Auslassöffnung liegt nahe am Genitaltrakt).

Bei Kindern hängt neben den morphologischen und geschlechtsspezifischen Unterschieden die Anzahl der gebildeten Elemente im Harnsediment von der funktionellen Reife der Organe ab.

Ursachen der Leukozyturie

Die Gründe für den Anstieg der Leukozytenzellspiegel im Urin können pathologische Prozesse sowohl der Harnorgane als auch Zustände sein, die durch extrarenale Faktoren verursacht werden.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Erwachsenen können durch folgende Läsionen des Harnsystems bestimmt werden:

  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephritis nicht infektiösen Ursprungs (Lupus, interstitial);
  • Nierentuberkulose;
  • Nephrosklerose;
  • Amyloidose;
  • Tumorbildungen;
  • infektiöse Läsionen der Harnleiter.

Darüber hinaus kann bei Frauen eine Leukozyturie hervorgerufen werden

  • gynäkologische Infektionen (Trichomoniasis, Mykoplasmose, Chlamydien);
  • Vulvovaginitis;
  • Adnexitis - Entzündung der Gebärmutter;
  • Bartholinitis - Schädigung der Drüsen des Vestibulums der Vagina.

Bei Männern kann ein Anstieg der Leukozyten im Harnsediment darauf zurückzuführen sein

  • Prostatitis;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Drüsen am äußeren Rand der Harnröhre;
  • Adenokarzinom der Prostata;
  • Phimose - Verengung der Vorhaut;
  • Prostata-Adenom;
  • sexuell übertragbare Infektionen.

Weiße Blutkörperchen werden aufgrund solcher Faktoren im Urinsediment gefunden:

  • Übermäßige Bewegung (vor allem statisch aufgrund von Gewichtheben);
  • Fieber;
  • Antibiotika (Penicilline, Aminoglykoside);
  • Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Ketoprofen, Diclofenac, Indomethacin);
  • Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen;
  • die Verwendung von Eisenpräparaten.

Oft werden die Ergebnisse aufgrund schlechter Hygiene vor dem Sammeln von Urin und der Verwendung eines nicht sterilen Behälters verzerrt.

Analysen zur Identifizierung von Leukozyturie

Die Screening-Methode zum Nachweis von Leukozytose im Urinsediment ist eine allgemeine Analyse. Gemäß seinen Ergebnissen werden organoleptische und physikalisch-chemische Eigenschaften untersucht, und die durch Zentrifugation erhaltene Sedimentmikroskopie ermöglicht die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung.

Um die Diagnose zu klären oder eine versteckte Leukozyturie zu erkennen, können Experten andere Labormethoden und Tests anwenden:

  • Nechiporenko-Studie;
  • Addis-Kakovsky-Test;
  • Amburge-Analyse;
  • Identifizierung von "aktiven" Leukozyten;
  • Prednisolon-Test.

Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie bestimmen, wie weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Zylinder angehoben werden. Die Studie erfordert 1 ml Urin aus dem mittleren Teil des Morgenurins.

Die Methode der Addis-Kakowski-Methode zur Bestimmung der einheitlichen Elemente und Zylinder des Harnsediments wird nicht so häufig verwendet, da eine langfristige Urinsammlung zur Zerstörung von Leukozyten führt. Innerhalb von 12 Stunden wird der Urin in einem Behälter gesammelt und der Studie zugeführt. Laborassistenten analysieren die Zusammensetzung des Sediments und führen für 24 Stunden Neuberechnungen durch. Die Methode ist am zuverlässigsten und ermöglicht es Ihnen, verborgene Entzündungsprozesse in den Nieren zu erkennen.

Für die Behandlung von Nieren setzen unsere Leser erfolgreich Renon Duo ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
Lesen Sie hier mehr...

Die Amburge-Analyse ermöglicht die Abschätzung der Anzahl der Leukozyten und anderer Elemente, die im Urin in 1 Minute ausgeschieden werden. Mikroskopie des Sediments, das aus einer Urinprobe gewonnen wurde, die 3 Stunden nach dem ersten Wasserlassen gesammelt wurde.

Der Nachweis "aktiver" oder "lebender" Leukozyten ist bei Pyelonephritis indiziert. Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können "aktive" weiße Blutkörperchen, die von der entzündeten Niere freigesetzt werden, in Sternheimer-Malbin-Zellen umgewandelt werden. Wenn die Dichte der Flüssigkeit zunimmt, gehen sie wieder in "lebende" Formen über. Für die Probe werden destilliertes Wasser und ein Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Dann wird eine Mikroskopie durchgeführt, bei der der Prozentsatz "aktiver" Zellen der relativen Gesamtzahl der Leukozyten gezählt wird.

Manchmal hat die Nierenerkrankung ein unscharfes klinisches Bild, und die Laborergebnisse bleiben im normalen Bereich. Führen Sie einen Prednisontest durch, um Leukozyturie zu identifizieren. Analysieren Sie das Harnsediment vor der Einführung von Prednison und danach (dreimal pro Stunde). Der Test gilt als positiv, wenn Leukozyten auftreten oder wenn ihre Konzentrationen erhöht sind.

Der Arzt muss die Testergebnisse interpretieren. Normalerweise sollte ihre Anzahl den Indikator von 5 Leukozyten in keiner Analyse unterbrechen.

Arten von Leukozyturie

Bei einem Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Leukozyturie, die je nach Herkunftsort, Zusammenhang mit der Infektion und quantitativer Expression unterteilt werden können.

Leukozyturie ist also:

  • wahr (explizit und versteckt);
  • asymptomatisch;
  • falsch
  • ansteckend und nicht ansteckend;
  • unbedeutend;
  • mäßig;
  • ausgesprochen.

Wenn die Methoden der Labordiagnostik Leukozyten im Harnsediment zuverlässig nachweisen, wird eine eindeutige wahre Leukozyturie bestätigt. Wenn für den Nachweis auf provokative Methoden zurückgegriffen wurde (z. B. Prednisolon-Test), wird dies als verborgen betrachtet.

Die asymptomatische Leukozyturie ist durch Laborveränderungen ohne ein klares klinisches Bild gekennzeichnet. Diese Form kann bei verschwommenen Krankheiten, bei Neugeborenen, Schwangeren, nach körperlicher Anstrengung oder Medikamenteneinnahme nachgewiesen werden.

Urintests zeigen falsche Ergebnisse, wenn die Entzündung außerhalb der Organe des Harnsystems lokalisiert ist. Bei Erkrankungen der Genitalsphäre gelangen Leukozyten aus dem Genitaltrakt zur Analyse in das Material.

Bei der infektiösen Leukozyturie können gleichzeitig Bakterien, Erythrozyten und Leukozytenzylinder im Biomaterial nachgewiesen werden. Wenn weiße Blutkörperchen in großer Zahl aufgrund nichtinfektiöser Läsionen der Nieren und anderer Teile des Harnsystems auftreten, zum Beispiel in Lupus, schließen sie die nichtinfektiöse Leukozyturie. Die Anzahl der Leukozytenzellen kann unbedeutend sein (10–15 in p / s), mäßig (20–50 in p / s) und ausgeprägt (60 oder mehr in p / sr).

Was zu tun ist

Wenn bei den Ergebnissen eines Urintests Abweichungen von der Norm festgestellt werden, um verlässliche Daten zu erhalten und die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu klären, schreibt der Arzt folgende Tests vor:

  • Wiederholte Abgabe von Urin gemäß der Sammeltechnik
  • tägliche Sammlung von Urin für die Analyse nach Addis-Kakovsky;
  • Urinkultur zur Bestimmung der Bakterienflora und der Antibiotikaempfindlichkeit;
  • Drei-Cup-Test durchführen.

Der Drei-Glas-Test ist eine einfache Methode zur Bestimmung der Lokalisation der Läsion im Harnsystem. Bei Frauen kann ein Zwei-Glas-Test verwendet werden. Der Urin wird in drei sterilen Behältern gesammelt. Der erste ist mit dem vorderen Teil des Urins gefüllt, der zweite mit dem mittleren und der dritte (für Männer) nach der Prostatamassage.

Die Zunahme des Gehalts an einheitlichen Elementen im ersten Glas ist ein Zeichen für eine Entzündung in der Harnröhre. Erhöhte Leukozyten des mittleren Teils bedeuten eine Schädigung der Blase oder der Nieren. Ein hoher Gehalt an Leukozyten im dritten Glas weist auf eine entzündliche Schädigung der Prostata hin.

Es ist nicht praktikabel, mit der Behandlung der Leukozyturie zu beginnen, ohne die Ursache zu klären, da dies nur eine der Manifestationen der Krankheit ist. Die Therapie sollte umfassend sein und auf die Beseitigung des Hauptentzündungsprozesses abzielen.

Wie man einen Urintest bestehen kann

Die Schwere der Leukozyturie signifikant reduzieren oder vollständig beseitigen, ermöglicht die korrekte Methode, Urin für die Analyse zu sammeln. Dies erfordert einen sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft werden soll.

Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig, die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter zu reduzieren und solche Nahrungsmittel und Getränke aus der Ernährung zu streichen:

  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • würzige Gewürze;
  • Geflügelfleisch;
  • Innereien;
  • Alkohol (Rotwein);
  • Schokolade und Kakao;
  • Kaffee und starker Tee.

Vor der Analyse ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt die vorübergehende Aufhebung bestimmter antibakterieller Wirkstoffe, Hormone und NSAIDs zu koordinieren. Es ist wichtig, am Vorabend schwere körperliche Arbeit auszuschließen.

Für eine allgemeine Analyse wird der gesamte erste Morgenurin vollständig gesammelt. Vor dem Miccia sollten Sie die Genitalien und das Perineum gründlich reinigen. Frauen mit starkem Ausfluss oder Menstruation sollten einen Wattestäbchen in die Vagina einführen.

Zuverlässige Ergebnisse der zusätzlichen Labordiagnostik helfen, die Entzündung der Harnorgane rechtzeitig zu heilen.

Nechiporenko-Urintest: Dies zeigt, was die Norm der Analyse ist und wie man sie richtig einnimmt

Mit offensichtlichen oder verborgenen Anzeichen verschiedener Krankheiten wird eine Laboranalyse des Urins durchgeführt, um den Verlauf der Pathologie oder die Dynamik der Behandlung zu bewerten.

Die Urinanalyse (OAM) spiegelt das erweiterte Screening des Zustands dieses Biomaterials wider, das mit Hilfe mikroskopischer und physikalisch-chemischer Untersuchungen durchgeführt wurde.

Unter bestimmten Bedingungen sind Angaben zur quantitativen Zusammensetzung von Leukozyten, Erythrozyten und zylindrischen Körpern in 1 ml Sediment erforderlich. Zu diesem Zweck wird eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko durchgeführt. Welche Parameter diese Studie von anderen Labortests unterscheidet und wie ihre Daten interpretiert werden, ist unten aufgeführt.

Was zeigt diese Analyse?

Die Ergebnisse der Analyse nach Nechiporenko spiegeln die Anwesenheit von Elementen wie Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern wider, die im Urin in einer bestimmten Anzahl beobachtet werden.

Die Pathologie wird bestätigt, wenn die als Ergebnis der Analyse erhaltenen Zahlen die zulässigen Werte deutlich übersteigen, was Leukozyturie, Hämaturie bzw. Zylindrurie zeigt.

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt einen Patienten verschiedener Pathologien verdächtigen:

  • Herzinfarkt oder Nierenkrebs;
  • Blasenentzündung;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis.

Wie soll ich weitergeben?

Die Genauigkeit der Berechnungen in der Laboranalyse hängt in gewissem Maße davon ab, ob die Proben des untersuchten Materials korrekt gesammelt werden. Bei der Vorbereitung auf die Analyse nach Nechiporenko ist es hilfreich, vorab zu verstehen, wie man eine Urinprobe abgibt, oder vielmehr, wie eine Urinprobe entnommen wird.

  1. Das Sammeln des Urins sollte am Morgen beginnen, einfach aufwachen und die Genitalien draußen waschen.
  2. Zunächst sollten ca. 20 ml Urin weggelassen werden, der Rest sollte in einen sauberen und trockenen Behälter abgelassen werden, um die Probe zu transportieren.
  3. Sie sollten mindestens 50 ml des Biomaterials zur Analyse nach Nechyporenko erhalten, das empfohlen wird, spätestens 1,5 Stunden später in die Studie einzubringen.

Es ist auch notwendig, die vorbereitenden Regeln für die Analyse vor der Urinabnahme einzuhalten: Ungefähr 24 Stunden vorher sollten Sie keine harntreibenden Medikamente trinken, keine Produkte (Kirschen, Rüben usw.) essen und keine Medikamente einnehmen, die die Farbe des Urins beeinflussen können (z. Nitrofurane), schließen körperliche und seelische Ermüdung aus, trinken Sie keinen Alkohol.

Norm und Entschlüsselung bei erwachsenen Männern, Frauen und Kindern

Die Ergebnisse der Analyse nach Nechiporenko verglichen mit der Norm - der optimale Gehalt an Elementen in 1 ml Urin:

  • weiße Blutkörperchen - nicht höher als 2000;
  • rote Blutkörperchen - nicht höher als 1000;
  • zylindrische Körper, die Marker für Erkrankungen des Nierenparenchyms sind - nicht mehr als 20 Einheiten.

Die Rate dieser Indikatoren korreliert nicht mit dem Alter und Geschlecht des Patienten, weshalb bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlichen Geschlechts die Referenzwerte gleich sind.

Durch die Entschlüsselung der Analyse bei Überschreiten der Referenzwerte können verschiedene pathologische Zustände bei Kindern und Erwachsenen aufgedeckt werden. Die Gründe für die überschätzten Daten in den Analyseergebnissen können bei Krankheiten, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen, verborgen sein.

Tabelle Die Gründe für die Leistungssteigerung bei der Analyse von Nechiporenko

Venenthrombose, Tuberkulose, Polyzystose, Herzinfarkt, Tumor,

Infektion, schwere Pyelonephritis, tubulointerstitielle Nephritis, hämorrhagische Nephritis, Nephrocalcinose, Glomerulonephritis, Urolithiasis (Urolithiasis), benigne familiäre Hämaturie sowie wiederkehrende Erkrankungen

Skorbut (Hypovitaminose C), maligne Hypertonie, Kollagenose, Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes (SLE),

subakute infektiöse Endokarditis, Herzinsuffizienz

Herzinfarkt (Nekrose der Nierentubuli in akuter Form)

Glomerulonephritis, tubulointerstitielle Nephritis

chronisches Nierenversagen (CRF),

Nephrotisches Syndrom, Proteinurie, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie

Amyloidose, Lipoidnephrose, Nephrotisches Syndrom, Transplantatabstoßung,

diabetische Nephropathie, chronisches Nierenversagen

Bei der Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko können bei Männern zusätzlich zu den aufgeführten Pathologien Prostatitis, Vesiculitis oder ein Tumor der Prostatadrüse nachgewiesen werden.

Leukozyten im Urin

Der maximal zulässige Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin beträgt 2000 Einheiten pro 1 ml Probe. Leukozyten werden in den Lymphknoten, im Knochenmark und in der Milz produziert und sorgen für Immunität. Wenn die Anzahl dieser Zellen im Urin die optimalen Werte überlappt, wird dies als Hinweis auf einen pathologischen Zustand betrachtet.

Bei Frauen

Die optimale Anzahl von Leukozyten im Urin von Patienten gemäß OAM-Ergebnissen sind Werte von 0 bis 10 Einheiten pro Probe im Sichtfeld unter einem Mikroskop. Die nach der Methode von Nechyporenko bei einer gesunden Frau durchgeführte Analyse ergibt weniger als 2000 Einheiten in 1 ml Urin. Bei einer erheblichen Überschreitung der Norm bei Frauen können die im vorhergehenden Abschnitt aufgeführten pathologischen Zustände vermutet werden, ebenso wie eine vorzeitige oder unangemessene hygienische Behandlung der Genitalien oder die Verwendung von Kosmetika, die nicht für die Pflege des Intimbereichs bestimmt sind.

Während der Schwangerschaft

Normalerweise können Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau im Sichtfeld nach OAM auf 10-15 Einheiten ansteigen; Mit der Nechiporenko-Methode sind sie auf 2000 Einheiten pro 1 ml ausgerichtet. Ein signifikanter Überschuss dieser Werte bei schwangeren Frauen deutet auf das Vorhandensein von Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Nephritis und anderen Krankheiten und sogar das Auftreten von Steinen im Harnsystem hin.

Um die Diagnose zu klären, werden zusätzliche diagnostische Manipulationen unterstützt, z. B. Ultraschall. Um Fehler in den Ergebnissen zu vermeiden, sollten schwangere Frauen und Frauen im Allgemeinen sorgfältig die Vorbereitungsregeln befolgen, um einen Urintest gemäß Nechiporenko ordnungsgemäß bestehen zu können.

Ein Kind haben

Idealerweise sollten junge Patienten keine weißen Blutkörperchen im Urin zeigen, und die meisten Kinderärzte halten sich an dieses Urteil. Nach Ansicht vieler Spezialisten korreliert die OAM-Norm in der Kindheit mit dem Geschlecht des Kindes - bei Jungen sind es 7 Einheiten, bei Mädchen - 10 nach den Ergebnissen der OAM und innerhalb von 2000 nach Nechyporenko.

Verschiebungen nach oben zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Harnsystem des Kindes oder im Anhang über andere Pathologien. Oft treten Fehler auf, weil die Eltern die Urinproben nicht korrekt abholten. Ein Kind mit solchen Analyseergebnissen sollte genauer untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Rote Blutkörperchen im Urin

Wenn rote Blutkörperchen in den Urin gelangen (mehr als 5 in OAM und mehr als 1000 in Nechiporenko), tritt eine als Hämaturie bezeichnete Erkrankung auf. Dies ist ein alarmierendes Symptom, bei dem über mögliche Ursachen wie Nephritis, Nephrocalcinose, Urolithiasis und Krebs nachgedacht wird. Bei Männern wirken Prostata, Prostataadenom, Nierentuberkulose und Schäden an der Harnröhre oft als auslösende Faktoren. Bei Frauen, Entzündungen oder Zahnstein in den Harnwegen oder der Blase, sind Harnabflussstörungen, das Eindringen von Blut aus der Vagina in diese häufiger.

Erythrozyten im Urin eines Kindes

Der Ursprung erhöhter Erythrozytenwerte im Urin eines Kindes ist normalerweise mit Nephrocalcinose, Nephritis, Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis und endokapillärer Glomerulonephritis verbunden. Seltener sind Urolithiasis, Hämophilie, Krebs und die Auswirkungen von Traumata auf die Harnwege und die Organe.

Hämaturie ist eine äußerst schwerwiegende Tatsache in der pathologischen Symptomatologie von Kindern, so dass nach deren Auffinden sofort nach den Ursachen gesucht werden muss. In der nachfolgenden Analyse ist es notwendig, dem Algorithmus der Maßnahmen zu folgen, wie der Urin mithilfe der Nechiporenko-Methode geleitet wird, um falsche positive Antworten zu vermeiden.

Andere Arten von Analysen

Um eine Vorstellung von alternativen Methoden der Urintestung zu erhalten, sollten Sie sich mit der allgemeinen Analysemethode (OAM) und der Zimnitsky-Methode vertraut machen. Vergleichende Merkmale der Methoden werden helfen zu verstehen, warum verschiedene Methoden zur Bestimmung der Zusammensetzung dieses Biomaterials verwendet werden.

Urinanalyse

Die diagnostische Untersuchung der Zusammensetzung von Urin beginnt mit einer allgemeinen klinischen Analyse, die es ermöglicht, Informationen über die Funktionsweise der wichtigsten Körpersysteme zu sammeln. Dies ist die häufigste und beliebteste Art von Diagnoseverfahren für vorbeugende Untersuchungen und Verdacht auf Diabetes, chronisches Nierenversagen, Pankreatitis, Hepatitis, verschiedene entzündliche, Tumor-, Infektions- und andere pathologische Zustände.

Wie kann man OAM bestehen?

Die allgemeine klinische Analyse des Harns ermöglicht die Bewertung der Funktion der Nieren, des Herz-Kreislauf- und des Verdauungssystems. Daher wird empfohlen, die Reinheit der Ergebnisse morgens auf leeren Magen einzunehmen.

  1. Am Vorabend ist es nicht ratsam, Medikamente zu trinken oder Produkte zu konsumieren, die Urin beflecken, alkoholische Getränke trinken und übermäßig arbeiten können.
  2. Vor der Entnahme der Probe die Genitalien desinfizieren und die ersten 15–20 ml Urin in die Toilette ablassen.
  3. Der verbleibende Urin sollte in einen sauberen und trockenen Behälter abgelassen werden.
  4. Schließen Sie den Behälter und bringen Sie ihn innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden ins Labor.

Es ist wünschenswert, dass die Person in der Nacht vor der Urinsammlung nicht uriniert und bis zum Morgen eine ausreichende Materialmenge zur Untersuchung gesammelt wird - mindestens 50 ml.

Urinsammelplan

Was ist der Unterschied zwischen Nechiporenko und OAM?

Trotz der Ähnlichkeit der Methoden für ihren beabsichtigten Zweck - beide werden verwendet, um verborgene Pathologien im Körper zu erkennen -, haben OAM und die Nechiporenko-Analyse Unterschiede. Im Gegensatz zur allgemeinen Analyse gibt das Screening der Urinkomposition nach der Methode von Nechyporenko den quantitativen Gehalt an Bestandteilen wie Leukozyten, Erythrozyten und zylindrischen Körpern an. In Bezug auf diese Indikatoren wird diese Analyse als fundierter und verlässlicher betrachtet, obwohl keine komplexen Werkzeuge und Prozesse erforderlich sind.

Es gibt mehrere Faktoren, die die allgemeine Analyse vom Nechiporenko-Verfahren unterscheiden.

OAM ist ein fortgeschritteneres Screening biologischer Flüssigkeiten, das folgende Eigenschaften des Urins widerspiegelt:

  • spezifisches Gewicht, Transparenz, Farbe und Geruch;
  • der Inhalt von Stoffwechselprodukten;
  • das Vorhandensein von Elektrolyten, Hormonen, Schleim, Salz, Leukozyten;
  • das Vorhandensein von exfolierten Harnwegsendothelzellen.

In der Analyse von Nechiporenko werden nur Informationen zu Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern bereitgestellt, jedoch genauer und zuverlässiger.

OAM wird für alle Patienten verschrieben, die sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen, und eine Nechiporenko-Studie im Urin ist für diejenigen bestimmt, die Anzeichen von Erkrankungen des Urogenitalsystems aufweisen.

Schema der Urinanalyse nach Nechiporenko

Laut Zimnitsky

Bei Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung oder Pyelonephritis wird bei der Diagnose hypertensiver Erkrankungen und Diabetes insipidus häufig ein Test nach Zimnitsky zugewiesen. Diese diagnostische Manipulation wird verwendet, um die Fähigkeit der Nieren zu bewerten, Urin zu verdünnen und zu konzentrieren. Der Patient sollte 8 Urinproben im Abstand von 3 Stunden am Tag entnehmen, wodurch der Techniker das Volumen und die Dichte dieser biologischen Flüssigkeit in einer einzigen Portion abschätzen und auch die Diurese (Urinproduktion) pro Tag, Tag und 24 Stunden berechnen kann.