Ofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen und Freisetzungsformen (Tabletten 100 mg, 200 mg und 400 mg, Injektionen in Ampullen zur Injektion, Augensalbe 0,3%) eines Antibiotikums zur Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Ofloxacin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung des Antibiotikums Ofloxacin in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Ofloxacin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Wechselwirkung der Droge mit Alkohol.

Ofloxacin ist ein antimikrobielles Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone und wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-Gyrase ein, das ein Super-Coiling bewirkt, und so weiter. DNA-Stabilität von Bakterien (Destabilisierung von DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung.

Das antimikrobielle Spektrum umfasst grampositive und gramnegative Aeroben, Anaerobier.

Andere: Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Gardnerella vaginalis, Legionella pneumophila, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum. In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (einschließlich Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile), Enterococcus spp. wirkt auf Treponema pallidum.

Pharmakokinetik

Die Resorption nach oraler Verabreichung ist schnell und vollständig (95%). Lebensmittel können die Aufnahme verlangsamen, haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit. Verteilung: Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen), Haut, Weichteile, Knochen, Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galle, Prostatadrüse; Durchdringt gut die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke, wird mit Muttermilch ausgeschieden. Kommt in Cerebrospinalflüssigkeit (14-60%). In der Leber metabolisiert (ca. 5%) unter Bildung des N-Oxids Ofloxacin und Dimethylofloxacins. Von den Nieren ausgeschieden - 75-90% (unverändert), etwa 4% - mit Galle. Zusätzliche Nierenclearance - weniger als 20%.

Hinweise

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ofloxacin empfindlich sind:

  • Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
  • HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis, Tracheitis);
  • Haut, weiches Gewebe (Furunkel, Karbunkel);
  • Knochen, Gelenke;
  • Bauchorgane und Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis);
  • Niere (Pyelonephritis);
  • unkomplizierte Infektionen der unteren Harnwege (Blasenentzündung, Urethritis);
  • Genitalorgane und Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis, Kolpitis, Orchitis, Epididymitis);
  • Gonorrhoe;
  • Chlamydien;
  • Ureaplasmose;
  • Prävention von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 100 mg, 200 mg und 400 mg.

Infusionslösung (Injektionen in Ampullen).

Ophthalmische Salbe 0,3%.

Andere Formen der Freisetzung, sei es Tropfen oder Kapseln, das Antibiotikum Ofloxacin gibt es nicht.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Innen Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit vom Ort, der Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit der Mikroorganismen sowie dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt. Erwachsene - 200-800 mg pro Tag, der Behandlungsverlauf - 7-10 Tage, die Häufigkeit der Anwendung - 2-mal täglich. Bei einer Verabreichung kann eine Dosis von bis zu 400 mg pro Tag verabreicht werden, vorzugsweise morgens. Mit Gonorrhoe - einmal 400 mg.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit Kreatinin-Clearance 50–20 ml / min) 100–200 mg pro Tag. Mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 20 ml / min - 100 mg alle 24 Stunden; mit Hämodialyse und Peritonealdialyse 100 mg alle 24 Stunden.

Die maximale Tagesdosis für Leberversagen - 400 mg pro Tag. Die Tabletten werden vor oder während der Mahlzeiten mit Wasser eingenommen. Die Dauer der Behandlung wird durch die Empfindlichkeit des Erregers und das Krankheitsbild bestimmt; Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach dem Verschwinden der Symptome und der vollständigen Normalisierung der Körpertemperatur fortgesetzt werden. Bei der Behandlung unkomplizierter und komplizierter Infektionen der unteren Harnwege beträgt der Behandlungsverlauf bei Prostatitis 7 bis 10 Tage, bei Infektionen der Beckenorgane bis zu 6 Wochen, bei Infektionen der Atmungsorgane und der Haut 10 bis 14 Tage.

Das Medikament wird intravenös mit Tropfen (Tropf) verabreicht. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Funktion der Leber und der Nieren ausgewählt.

Die Therapie beginnt mit einem intravenösen Tropf (innerhalb von 30 bis 60 Minuten) der Medikamentengabe bei einer Dosis von 200 mg. Mit der Verbesserung des Patientenzustandes wird die orale Verabreichung des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen.

Bei Harnwegsinfektionen wird der Wirkstoff in Dosen von 100 mg 1-2, bei Nieren- und Genitalinfektionen - zweimal täglich 100 bis 200 mg verabreicht; bei Infektionen der Atemwege sowie bei HNO-Organen, Infektionen der Haut und der Weichteile, Knochen und Gelenke, Infektionen der Bauchhöhle, septischen Infektionen - 200 mg 2-mal täglich. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis zweimal täglich auf 400 mg.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität - 400 bis 600 mg pro Tag.

Vor Ort Für das untere Augenlid des betroffenen Auges lagen 2-3 mal täglich 1 cm Salbenstreifen (0,12 mg Ofloxacin). Bei Chlamydien-Infektionen lag die Salbe 5-6 mal am Tag.

Um die Salbe zu verabreichen, senken Sie das untere Augenlid vorsichtig ab und führen Sie den Tubus mit leichtem Druck in den Bindehautsack ein (1 cm lang), schließen Sie das Augenlid und bewegen Sie den Augapfel, um die Salbe gleichmäßig zu verteilen.

Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 2 Wochen (bei Chlamydien-Infektionen wird der Kurs auf 4-5 Wochen verlängert).

Nebenwirkungen

  • Gastralgie;
  • Anorexie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Flatulenz;
  • Bauchschmerzen;
  • pseudomembranöse Enterokolitis;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Bewegungsunsicherheit;
  • Tremor;
  • Krämpfe;
  • Taubheit und Parästhesien der Gliedmaßen;
  • Albträume;
  • Angstzustände;
  • psychomotorische Erregung;
  • Depression;
  • Verwirrung;
  • Halluzinationen;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • Verletzung von Geschmack, Geruch und Gleichgewicht;
  • Myalgie;
  • Arthralgie;
  • Sehnenbruch;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckabfall (bei starkem Blutdruckabfall wird die Verabreichung gestoppt);
  • Vaskulitis;
  • zusammenbrechen;
  • Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie;
  • akute interstitielle Nephritis;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Punktblutungen;
  • Dermatitis bullous hämorrhagisch;
  • papulöser Ausschlag, der auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hinweist
  • Hautausschlag;
  • Pruritus;
  • Urtikaria;
  • allergische Pneumonitis;
  • allergische Nephritis;
  • Fieber;
  • Angioödem;
  • Bronchospasmus;
  • Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom;
  • Photosensibilisierung;
  • Erythema multiforme exsudativ;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Dysbakteriose;
  • Superinfektion;
  • Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus);
  • Vaginitis;
  • Schmerz und Rötung an der Injektionsstelle;
  • Thrombophlebitis.

Gegenanzeigen

  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Epilepsie (auch in der Geschichte);
  • Senkung der Schwelle der Krampfbereitschaft (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder entzündlichen Prozessen im zentralen Nervensystem);
  • Alter bis 18 Jahre (bis zum Abschluss des Skelettwachstums);
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Verwenden Sie bei Kindern

Das Medikament ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, weil nicht abgeschlossenes Skelettwachstum.

Bei Kindern wird das Arzneimittel nur bei lebensbedrohlichen Infektionen angewendet, wobei die erwartete klinische Wirksamkeit und das mögliche Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigt werden, wenn es unmöglich ist, weniger toxische Arzneimittel zu verwenden. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt in diesem Fall 7,5 mg / kg Körpergewicht, die maximale 15 mg / kg.

Besondere Anweisungen

Ofloxacin ist nicht das Mittel der Wahl bei Pneumonien, die durch Pneumokokken verursacht werden. Es ist nicht indiziert zur Behandlung einer akuten Tonsillitis.

Wird nicht länger als 2 Monate empfohlen. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels kann die UV-Strahlung nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen oder bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Selten auftretende Tendonitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (vorwiegend Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen die Verwendung von Tampons wie Tampax nicht empfohlen, da ein erhöhtes Risiko für Candidiasis besteht.

Während der Behandlung kann sich die Myasthenia gravis verschlechtern, die Anfälle von Porphyrie nehmen bei Patienten mit Prädisponation zu.

Falsch negative Ergebnisse können auftreten, wenn die bakteriologische Diagnose Tuberkulose gestellt wird (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).

Bei gestörter Leber- oder Nierenfunktion ist eine Kontrolle der Konzentration von Ofloxacin im Blutplasma erforderlich. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (eine geringere Dosisanpassung ist erforderlich).

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments kann kein Ethanol (Alkohol) konsumiert werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei der Verwendung des Medikaments sollten potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, nicht ausgeübt werden.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ofloxacin wird die Clearance von Theophyllin um 25% reduziert (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Medikamenten, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen Sie die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.

Ofloxacin erhöht die Konzentration von Glibenclamid im Plasma.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antikoagulanzien, Antagonisten von Vitamin K, ist es notwendig, den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen.

Bei Anwendung zusammen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Nitroimidazolderivaten und Methylxanthinen ist das Risiko neurotoxischer Wirkungen erhöht.

Bei gleichzeitiger Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden (GCS) erhöht sich das Risiko eines Sehnenrisses, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei der Anwendung mit alkalisch reagierenden Harnmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Die Lösung von Ofloxacin ist mit den folgenden Infusionslösungen kompatibel: isotonische Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% Fructoselösung, 5% Dextrose (Glucose) -Lösung.

Analoga des Medikaments Ofloxacin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Vero Ofloxacin;
  • Glaufos;
  • Danzil;
  • Zanocin;
  • Zoflox;
  • Oflo;
  • Oflox;
  • Ofloxabol;
  • Ofloxacin DS;
  • Ofloxacin Protekh;
  • Ofloxacin Stad;
  • Ofloxacin Promed;
  • Ofloxacin Teva;
  • Ofloxin;
  • Ofloxin 200;
  • Oflomak;
  • Oflotsid;
  • Forcid Forte;
  • Tarivid;
  • Tarif;
  • Taricin;
  • Uniflox;
  • Floksal.

So setzen Sie die Injektionen richtig ein: Gebrauchsanweisung Ofloxacin in Form einer Infusionslösung

Ofloxacin ist ein antimikrobieller Wirkstoff mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Infusions- und Injektionslösung hat eine bakterizide Wirkung, die die DNA von Bakterien beeinflusst und sie dadurch zerstört.

Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament in der medizinischen Praxis weit verbreitet ist, ist es zur Erzielung der maximalen Wirkung erforderlich, die Dosierung und die Verabreichungsregeln strikt einzuhalten.

Das Verfahren zur Herstellung einer Injektion von Ofloxacin weist eine Reihe charakteristischer Merkmale auf, die nicht vernachlässigt werden sollten.

Ebenso sollte auf den Prozess der Medikamentengabe geachtet werden. Alles im Detail unten.

Anwendungsbereiche

Ofloxacin wird aufgrund seiner bakteriziden Wirkung bei der Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt:

  • Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung und Bronchitis.
  • Tracheitis, Pharyngitis, Sinusitis und andere HNO-Erkrankungen.
  • Wird zur Behandlung von Furunkulose und anderen Hautläsionen verwendet.
  • Pyelonephritis
  • Verschiedene Erkrankungen der Gallenwege, darunter Cholezystitis.
  • Zur Behandlung von Urethritis und Blasenentzündung.
  • Bei der Behandlung bestimmter sexuell übertragbarer Krankheiten - Gonorrhoe, Chlamydien usw.
  • Ofloxacin wird zur Behandlung von Erkrankungen der Beckenorgane und als prophylaktisches Mittel für Menschen mit Problemen mit dem Immunstatus verwendet.

Durch Injektionen und Infusionen von Ofloxacin können Sie die oben genannten Erkrankungen wirksam bekämpfen. Diese Verfahren sollten auf die richtige Weise durchgeführt werden. Daher sollte nur qualifiziertes medizinisches Personal Tropfenzähler und Injektionen einsetzen. Davon hängt nicht nur die Wirksamkeit der Therapie ab, sondern auch das Fehlen von Komplikationen durch einen falsch durchgeführten Eingriff.

Ofloxacin-Infusionslösung in Ampullen, warum Injektionen verwendet werden

Die Einführung des Arzneimittels durch die Injektion wird in dem Fall praktiziert, dass die Behandlung mit Tabletten nicht das richtige Ergebnis ergab. Darüber hinaus wird die Injektion von Ofloxacin für den Fall durchgeführt, dass die Krankheit in einer ziemlich schweren Form verläuft.

Infusionslösung ist in Glasflaschen mit einer Kapazität von 100 und 200 ml erhältlich. In der Lösung liegt der Wirkstoff Ofloxacin in einer Menge von 2 mg sowie die folgenden Komponenten vor:

  • Natriumchlorid - 9 mg.
  • Destilliertes Wasser - etwa 1 ml.
  • Natriumhydroxid
  • Dinatriumedegat.

Foto 1. Ofloxacin-Ampulle in Form einer Infusionslösung mit einer Dosierung von 2 mg / ml, Volumen 100 ml. Hersteller "Yuria-Farm."

Ampullen mit dem Medikament sollten unmittelbar vor dem Eingriff geöffnet werden. Es wird nicht empfohlen, das bereits offene Medikament zur Injektion zu verwenden, das in der Ampulle aufbewahrt wurde, die vor mehr als 2 Stunden verwendet wurde.

Anweisungen zur intravenösen Verabreichung

Das Medikament wird intravenös durch Injektion verabreicht. Die Dosierung wird individuell berechnet, da jeder Patient ein anderes Bild der Krankheit hat. Dies wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Die Spezifität der Krankheit, ihre Schwere usw.
  • Die Gesundheit eines bestimmten Patienten.
  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses.
  • Der Zustand der Leber und der Nieren des Patienten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Arzt vor der Verschreibung der Dosierung den Zustand des Patienten beurteilen, alle oben genannten Faktoren vergleichen und die Menge des verabreichten Arzneimittels sorgfältig berechnen muss. Die Injektionstechnologie unterscheidet sich geringfügig vom Standardverfahren:

  • Zuerst muss ein Arzt seine Hände gründlich waschen und sie mit einem Antiseptikum behandeln. Danach zieht er sterile Handschuhe an.
  • Der Patient ist sitzend oder liegend. Unmittelbar über dem Ellbogenbogen wird ein medizinisches Tourniquet angewendet, um den notwendigen Fluss von venösem Blut zu erhalten.
  • Die Spritze wird kurz vor der Injektion selbst gedruckt. Als nächstes nimmt der Arzt eine Injektionslösung in die Spritze auf. Die Ampulle mit der Injektionslösung sollte übrigens mit einem Wattestäbchen mit Alkohol eingerieben werden, woraufhin sie mit einer speziellen Klinge geöffnet wird. Verwenden Sie zum Öffnen der Ampulle keine Fremdkörper oder brechen Sie die Kante mit bloßen Händen ab.
  • Die Einstichstelle ist etwas niedriger als das Ellenbogengelenk, sie wird mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen behandelt. Eine solche Desinfektion ist wichtig, um das Infektionsrisiko auszuschalten.
  • Die Injektion ist intravenös, was bedeutet, dass die Nadel in einem Winkel von 25 Grad eingeführt werden muss. Sie müssen auch sicherstellen, dass das Loch der Nadel nach oben gerichtet ist. Dies hängt von dem korrekten Medikamentenfluss und der Geschwindigkeit des Eintritts in die Vene ab.

Foto 2. Schematische Darstellung der Einführung des Medikaments durch intravenöse Injektion: Ein Tourniquet wird knapp über dem Ellbogen platziert, die Injektion selbst wird in einem Winkel von etwa 25 Grad injiziert.

  • Die Lösung muss langsam eingeleitet werden, da eine scharfe Injektion des Arzneimittels den Zustand des Patienten beeinträchtigen kann.
  • Nach dem Einführen der Nadel muss der Gurt gelöst werden. Neben der Tatsache, dass das Medikament schrittweise verabreicht werden muss, ist zu beachten, dass einige Milligramm der Substanz in der Spritze verbleiben müssen.
  • Eine Watte mit Alkohol wird auf die Punktionsstelle aufgebracht, wonach der Patient den Arm am Ellbogen beugen muss. In dieser Position müssen Sie Ihre Hand fünf Minuten lang halten, um Quetschungen zu vermeiden.

Pipette mit Ofloxacin

Dropper mit dem Medikament wird den Patienten in die Rückenlage gebracht. Die Nadel wird in eine Vene vor dem Ellenbogengelenk eingeführt. Wenn sich in diesem Bereich keine Venen befinden, wird die Injektion in eine Vene an der Innenseite oder Außenseite der Handinnenfläche injiziert. Die Position des Tropfers ist individuell, es hängt davon ab, wie gut die Venen des Patienten hervorstehen und ob es für die Einführung des Arzneimittels leicht ist, in sie einzudringen.

Wenn der Patient keine Nierenprobleme hat, wird das Medikament in einer Menge von 200 mg injiziert, die zweimal täglich verabreicht werden muss. Das Intervall zwischen den Tropfern sollte mindestens 12 Stunden betragen. In diesem Fall sollte das Arzneimittel schrittweise über 30 bis 60 Minuten verabreicht werden. Wenn Ofloxacin zu schnell verabreicht wird, können Komplikationen auftreten.

Charakteristische Anzeichen für eine unangemessene Verabreichung des Arzneimittels sind Schmerzen im Bereich der Nadel, Schwindel, plötzliche Hitze oder Übelkeit. Sie müssen dabei sehr vorsichtig sein, denn die Person, der das Arzneimittel verabreicht wird, befindet sich in einem schmerzhaften Zustand, und wenn Sie die Folgen einer unangemessenen Verabreichung des Arzneimittels hinzufügen können, kann die Situation kompliziert sein.

Die Dosierung hängt auch davon ab, wovon eine bestimmte Person krank ist. Für Erkrankungen der oberen Atemwege, der Hautoberfläche und der Bauchhöhle werden beispielsweise 200 mg pro Tag verordnet (zwei Injektionen von 100 mg im Abstand von 12 Stunden). Wenn der Patient eine sehr geringe Immunität hat, kann die Dosis auf 400 oder 600 mg erhöht werden.

Der Tropfer wird dem liegenden Patienten zugeführt. Das Verfahren ist ungefähr das Folgende:

  • Der Mediziner muss alle im vorherigen Beispiel vorgeschriebenen Desinfektionsmaßnahmen durchführen.
  • Er muss unbedingt sicherstellen, dass die Infusionslösung nicht überfällig ist.
  • Es ist notwendig, die Schutzfolie von dem Korken des Behälters der Infusionslösung zu entfernen. Es ist nicht erforderlich, sie vollständig zu entfernen. Entfernen Sie sie einfach in die Mitte des Korkens.
  • Der Kork wird notwendigerweise mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen verarbeitet. Es ist äußerst wichtig für die Desinfektion sowie die Vorbeugung von Allergien.
  • Entfernen Sie die Kappe vom kurzen Ende des Nadelsystems. Führen Sie die Nadel bis zum Anschlag in die Durchstechflasche ein.
  • Drehen Sie die Flasche auf den Kopf und setzen Sie sie auf ein Stativ.
  • Öffnen Sie die Klammer, um die Pipette zu füllen. Danach den Kanal öffnen.
  • Das gesamte System muss so gefüllt sein, dass sich keine Luft darin befindet. Ein Beweis dafür ist die Infiltration der Substanz durch das Nadelende. Dies ist äußerst wichtig, da auf keinen Fall Luftblasen in die Vene fallen sollten. Dies kann schwerwiegende Folgen oder sogar den Tod haben.
  • Dann können Sie mit der Formulierung der Pipette fortfahren. Im mittleren Drittel der Schulter wird eine Mullbinde angelegt, danach muss ein Tourniquet angelegt werden.
  • Die Injektionsstelle muss mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen behandelt werden.
  • Während des Einführens der Nadel muss die Haut leicht an der Peripherie festgezogen werden. Die Nadel sollte in einem Winkel von nicht mehr als 15 Grad eingeführt werden. Der Nadelschnitt sollte auch nach oben gerichtet sein. Die Nadel wird auf 1/3 ihrer Länge eingeführt. Das Loch in der Nadel sollte nach oben zeigen.
  • Entfernen Sie den Gurt vom Patienten. Als Nächstes müssen Sie die Geschwindigkeit der Clip-Vorschubgeschwindigkeit einstellen. Im Durchschnitt beträgt diese Menge 40 Tropfen pro Minute.
  • Die Nadel sollte mit Klebeband am Arm befestigt werden.
  • Der Infusionsvorgang dauert etwa eine Stunde. Danach müssen Sie die Nadel aus der Hand nehmen. Anstelle der Punktion Watte mit Alkohol auftragen. Die Zeit kann je nach den individuellen Indikatoren und der Patiententoleranz dieses Medikaments variieren.

Achtung! Während des Eingriffs ist es notwendig, sich alle 10 Minuten dem Patienten zu nähern und seinen Zustand sowie die Position der Nadel in der Hand zu überprüfen.

Während des Tropfens ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen, um sich um sein Wohlbefinden zu kümmern. In vielerlei Hinsicht hängen die Qualität der Behandlung und der Zustand des Patienten von der Pflege des medizinischen Personals ab.

Die Folgen einer falsch gelieferten Injektion

Wenn wir über das Verfahren zur Einführung von Injektionen oder zur Infusion von Ofloxacin sprechen, unterscheiden sie sich kaum von ähnlichen Verfahren zur Einführung anderer Arzneistofflösungen. Eine der wichtigsten Bedingungen ist die ordnungsgemäße Sterilität aller Instrumente, Trays, Bix sowie der Hände des medizinischen Personals.

Alle diese Manipulationen sollten von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt werden. In manchen Fällen machen jedoch junge medizinische Mitarbeiter bestimmte Fehler.

Die Folge davon kann das Auftreten eines Hämatoms an der Punktionsstelle sein, was auf ein falsches Einführen der Nadel hinweist.

Anzeichen für eine falsche Injektion sind Schwellungen der Haut an der Injektionsstelle. Aus diesem Grund wird empfohlen, Praktikanten und medizinischem Personal, die über keine ausreichende Erfahrung verfügen, solchen Verfahren zu vertrauen.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, das die korrekte Technik der intravenösen Injektion des Arzneimittels beschreibt.

Ofloksin-Lösung - offizielle * Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge: Ofloksin

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Chemische Bezeichnung: (+ -) - 9-Fluor-2,3-dihydro-3-methyl-10- (4-methyl-1-piperazinyl) -7-oxo-7H-pyrido [1,2,3, -de ] -1,4-Benzoxazin-6-carbonsäure.

Dosierungsform:

Zusammensetzung
Jede Flasche (100 ml) enthält:
Wirkstoff: Ofloxacin 200 mg.
Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, konzentrierte Salzsäure, Dinatriumedetat-Dihydrat, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung
Eine klare Lösung mit einem hellgelb-grünlichen Farbton.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code: [J01MA01]

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone aus dem Spektrum der Fluorchinolone wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-Hydrase ein, das für ein Super-Coiling und somit für die Stabilität der bakteriellen DNA sorgt (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung. Es ist gegen Mikroorganismen wirksam, die Beta-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren. Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumonia), Enterobacter spp., Hafhia, Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campilobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. Pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acnes, Staphylococcus spp., Brucella spp.
Verschiedene Arten von Informationen werden bereitgestellt für: Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.
In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Er wirkt auf Treponema pallidum.

Pharmakokinetik
Nach einer einmaligen 60-minütigen intravenösen Infusion von 200 mg Ofloxacin beträgt die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration 2,7 & mgr; g / ml; 12 Stunden nach der Verabreichung beträgt die Konzentration 0,3 μg / ml. Gleichgewichtskonzentrationen werden nach vier Dosen erreicht.
Die durchschnittlichen Peak- und Minimum-Gleichgewichtskonzentrationen werden nach intravenöser Verabreichung von 200 mg Ofloxacin alle 12 Stunden für 7 Tage erreicht und betragen 2,9 bzw. 0,5 μg / ml.
Ofloxacin dringt weit in viele Körperflüssigkeiten und Gewebe ein, einschließlich Speichel, Bronchialsekrete, Galle, Tränen und Liquor, Eiter, Lunge, Prostata, Haut. Ofloxacin wird in der Leber teilweise (5%) metabolisiert.
Die Plasmaproteinbindung beträgt 20-25%. Die Halbwertszeit von Ofloxacin beträgt 6-7 Stunden. Bis zu 80% des aufgenommenen Medikaments werden in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden, ein kleiner Teil des Wirkstoffs wird ebenfalls mit dem Stuhl ausgeschieden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 50 ml oder weniger) ist die Halbwertszeit von Ofloxacin erhöht.

Indikationen zur Verwendung
Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung), HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis), Haut, Weichteile, Knochen, Gelenke, Infektions- und Entzündungskrankheiten der Bauchhöhle und Gallengänge (außer bakterielle Enteritis), Nieren ( Pyelonephritis), Harnwege (Zystitis, Urethritis), Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis), Genitalorgane (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis), Gonorrhoe, Chlamydiose; Septikämie (nur bei intravenöser Verabreichung), Meningitis; Prävention von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Epilepsie (einschließlich Anamnese), Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach Schädelverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem); Alter bis 18 Jahre (Skelettwachstum ist noch nicht abgeschlossen), Schwangerschaft, Stillzeit.
Mit Vorsicht - zerebrale Arteriosklerose, zerebrovaskulärer Unfall (in der Geschichte), chronisches Nierenversagen, organische Schädigung des zentralen Nervensystems.

Dosierung und Verabreichung
IV tropfen. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.
Die intravenöse Infusion beginnt mit einer Einzeldosis von 200 mg, die langsam über 30-60 Minuten verabreicht wird. Mit der Verbesserung des Patientenzustandes wird die orale Verabreichung des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen.
Harnwegsinfektionen - 100 mg 1-2 Mal pro Tag, Nieren- und Genitalinfektionen - von 100 mg 2-mal täglich bis 200 mg 2-mal täglich, Atemwegsinfektionen sowie HNO-Organe, Infektionen der Haut und Weichteile, Infektionen von Knochen und Gelenken, Infektionen der Bauchhöhle, bakterielle Enteritis, septische Infektionen - 200 mg zweimal täglich. Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis zweimal täglich auf 400 mg.
Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität - 400-600 mg / Tag.
Wenn nötig, tropfen Sie ein - 200 mg in 5% iger Glukoselösung. Infusionsdauer -30 Minuten. Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit Kreatinin-Clearance (CK) 50–20 ml / min) sollte eine Einzeldosis 50% der Durchschnittsdosis bei einer Dosisrate von 2-mal pro Tag betragen, oder die gesamte Einzeldosis sollte 1-mal pro Tag verabreicht werden. Wenn die Qualitätssicherung weniger als 20 ml / min beträgt, beträgt die Einzeldosis 200 mg und dann jeden zweiten Tag 100 mg pro Tag.
Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse 100 mg alle 24 Stunden Die maximale Tagesdosis für Leberversagen beträgt 400 mg / Tag.

Nebenwirkungen
Auf der Seite des Verdauungssystems: Gastralgie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Ikterus, pseudomembranöse Enterokolitis.
Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, „Albtraum“ -Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, psychomotorische Erregung, Phobien, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen, erhöhter intrakranialer Druck.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.
Seitens der Sinne: Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Geschmacksstörung, Geruch, Gehör und Gleichgewicht.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks (mit einem / in der Einführung; mit einem starken Abfall des Blutdrucks stoppen die Einführung), Vaskulitis, Kollaps.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus, Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung, multiforme exudatives Erythem, anaphylaktisches Syphilis-Syndrom.
Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.
Von der Seite der Blutbildungsorgane: Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.
Seitens des Harnsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.
Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.
Lokale Reaktionen: Schmerzen, Rötung an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis (mit a / in der Einleitung).

Überdosis
Symptome: Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen.
Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Kompatibel mit den folgenden Infusionslösungen: isotonische Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Fructoselösung, 5% Dextroselösung.
Nicht mit Heparin mischen (Niederschlag möglich).
Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).
Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.
Erhöht die Plasma-Glibenclamid-Konzentration.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin K-Antagonisten muss das Blutgerinnungssystem kontrolliert werden.
Bei Verabreichung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nitroimidazol-Derivaten und Methylxanthinen, ist das Risiko neurotoxischer Wirkungen erhöht.
Die gleichzeitige Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden erhöht das Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Verabreichung mit Alkalisierungsmitteln im Urin (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citrate, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Besondere Anweisungen
Kein Medikament der Wahl bei durch Pneumokokken verursachter Pneumonie. Nicht zur Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.
Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Monate zu verwenden, um Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung (Quecksilber-Quarzlampen, Solarien) ausgesetzt zu werden.
Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen oder bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei pseudomembranöser Kolitis, die koloskopisch und / oder histologisch bestätigt wurde, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol angezeigt.
Selten auftretende Tendonitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.
Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, und Ethanol kann nicht konsumiert werden.
Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen aufgrund des erhöhten Risikos, Soor zu entwickeln, nicht empfohlen, Tampons zu verwenden.
Während der Behandlung kann sich die Myasthenia gravis verschlechtern, die Anfälle von Porphyrie nehmen bei Patienten mit Prädisponation zu.
Kann zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).
Bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen ist eine Kontrolle der Ofloxacin-Plasmakonzentration erforderlich. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (Dosisanpassung ist erforderlich).
Bei Kindern wird es aufgrund des wahrgenommenen Nutzens und des potenziellen Nebenwirkungsrisikos nur bei lebensbedrohlicher Anwendung verwendet, wenn andere, weniger toxische Arzneimittel nicht verwendet werden können. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt in diesem Fall 7,5 mg / kg, das Maximum liegt bei 15 mg / kg.

Formular freigeben
Infusionslösung von 2 mg / ml. 100 ml des Arzneimittels in einer Durchstechflasche mit farblosem Glas (Hydrolyseklasse I oder P), versiegelt mit einem Gummistopfen und einer Aluminiumkappe unter Einlauf mit einem abklappbaren Deckel. Jede Flasche wird zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einem Karton verpackt.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 10 - 25 ° C
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum
3 Jahre Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Nach dem Rezept.

Hersteller
ZENTIVA A.S., Tschechische Republik (Prag 10, 10237), hergestellt von Fresenius Kaby Austria GmbH, Österreich

Beschwerden über die Qualität des Arzneimittels sind zu richten an:
119017 Moskau
st. Bolshaya Ordynka, 40, S. 4

OFLOXACIN

Infusionslösung transparent, grünlich-gelbe Farbe.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

100 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen aus Karton.
100 ml - Flaschen aus dunklem Glas (1) - Packungen aus Karton.

Antimikrobieller Wirkstoff aus einem breiten Spektrum bakterizider Wirkung aus der Gruppe der Fluorchinolone. Es wirkt auf das DNA-Enzym-Enzym ein, das eine Superhelixierung und somit die Stabilität der bakteriellen DNA (Destabilisierung von DNA-Ketten führt zum Tod von Mikroorganismen) bewirkt.

Es ist gegen Mikroorganismen wirksam, die β-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren., Incl. Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter spp., Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp., Hafnia spp., Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Pseudomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. Pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acnes, Staphylococcus spp., Brucella spp.

Eine Vielfalt der aus Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile).

Inaktiv gegen Treponema pallidum.

Nach einer einmaligen Infusion von 200 mg Ofloxacin für 60 minmax beträgt 2,7 ug / ml, 12 Stunden nach der Verabreichung beträgt die Konzentration von Ofloxacin 0,3 ug / ml.

Gleichgewichtskonzentrationen werden nach 4 Infusionen erreicht. Bei der On / In-Einführung von Ofloxacin in einer Dosis von 200 mg alle 12 Stunden über 7 Tage liegen die durchschnittlichen maximalen und minimalen Gleichgewichtskonzentrationen bei 2,9 bzw. 0,5 μg / ml. Ofloxacin dringt weit in viele Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, einschließlich im Speichel, Bronchialsekret, Galle, Tränen- und Rückenmarkflüssigkeit, Eiter, in der Lunge, in der Prostata und in der Haut.

Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 20-25%.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Ofloxacin wurde teilweise (5%) in der Leber biotransformiert. T1/2 - 6-7 Stunden Bis zu 80% der Dosis werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, ein kleiner Teil wird ausgeschieden.

Die Hämodialyse entfernt 10 bis 30% des Arzneimittels. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC 50 ml / min oder weniger) T1/2 Ofloxacin nimmt zu.

- Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);

- Infektionen der oberen Atemwege (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis);

-Infektion von Haut und Weichteilen;

-Infektionen von Knochen und Gelenken;

- infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle (einschließlich Infektionen des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege);

-Infektionen der Nieren (Pyelonephritis) und der Harnwege (Blasenentzündung, Urethritis);

-Infektion der Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis) und Genitalien (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis);

- Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Epilepsie (auch in der Geschichte);

- Senkung der Schwelle der Krampfbereitschaft (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem);

- Alter bis zu 18 Jahren (bis zum Abschluss des Wachstums der Skelettknochen);

- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament.

Das Medikament wird in / in den Tropfen injiziert. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Funktion der Leber und der Nieren ausgewählt.

Die Therapie beginnt mit intravenöser Infusion (innerhalb von 30-60 Minuten) der Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg. Mit der Verbesserung des Patientenzustandes wird die orale Verabreichung des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen.

Bei Harnwegsinfektionen werden dem Medikament 100 mg 1-2 Mal pro Tag verordnet, bei Nieren- und Genitalien-Infektionen - zweimal täglich 100 bis 200 mg; bei Infektionen der Atemwege sowie bei HNO-Organen, Infektionen der Haut und der Weichteile, Knochen und Gelenke, Infektionen der Bauchhöhle, septischen Infektionen - 200 mg zweimal täglich. Erhöhen Sie die Dosis bei Bedarf zweimal täglich auf 400 mg.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität - 400-600 mg / Tag.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer CK von 50 bis 20 ml / min) sollte eine Einzeldosis 50% der durchschnittlichen empfohlenen Dosis betragen, und zwar zweimal täglich. Sie können die volle Einzeldosis 1 Mal / Tag eingeben. Wenn die Qualitätssicherung weniger als 20 ml / min beträgt, beträgt eine einzelne Anfangsdosis 200 mg. Dann wird das Arzneimittel jeden zweiten Tag mit 100 mg / Tag verabreicht.

Bei der Peritonealdialyse und der Hämodialyse wird das Arzneimittel alle 24 Stunden mit 100 mg verabreicht.

Bei Leberversagen beträgt die maximale Tagesdosis 400 mg.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Gastralgie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Gelbsucht, pseudomembranöse Enterokolitis.

ZNS und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheitsgefühl und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, Albträume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, psychomotorische Erregung, Phobien, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, Erhöhung im Schädel Druck, Farbwahrnehmung, Diplopie, Geschmack, Geruch und Gleichgewicht.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendosynovitis, Sehnenruptur.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks (mit starkem Blutdruckabfall, Injektion wird gestoppt), Vaskulitis, Kollaps.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.

Seitens des Harnsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.

Dermatologische Reaktionen: Punktblutungen, Dermatitis, bullöse Hämorrhagie, papulöser Ausschlag, was auf eine vaskuläre Läsion (Vaskulitis) hindeutet.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Quincke-Ödem, Bronchospasmus, Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung, multiforme exudatives Erythem, Antifaktaktomie;

Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Lokale Reaktionen: Schmerzen, Rötung an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis.

Symptome: Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen.

Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ofloxacin wird die Clearance von Theophyllin um 25% reduziert (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Medikamenten, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen Sie die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.

Ofloxacin erhöht die Konzentration von Glibenclamid im Plasma.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antikoagulanzien, Antagonisten von Vitamin K, ist es notwendig, den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen.

Derivate von Nitroimidazol und Methylxanthinen erhöhen mit NSAIDs das Risiko neurotoxischer Wirkungen.

Bei gleichzeitiger Verabredung mit der SCS erhöht sich insbesondere bei älteren Menschen das Risiko eines Sehnenrisses.

Bei der Anwendung mit alkalisch reagierenden Harnmitteln (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citraten, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Die Lösung von Ofloxacin ist mit den folgenden Infusionslösungen kompatibel: isotonische Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% Fructoselösung, 5% Dextrose (Glucose) -Lösung.

Ofloxacin ist nicht das Mittel der Wahl bei Pneumonien, die durch Pneumokokken verursacht werden. Es ist nicht indiziert zur Behandlung einer akuten Tonsillitis.

Wird nicht länger als 2 Monate empfohlen. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels kann die UV-Strahlung nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen oder bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Selten auftretende Tendonitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (vorwiegend Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen die Verwendung von Tampons wie Tampax nicht empfohlen, da ein erhöhtes Risiko für Candidiasis besteht.

Während der Behandlung kann sich die Myasthenia gravis verschlechtern, die Anfälle von Porphyrie nehmen bei Patienten mit Prädisponation zu.

Falsch negative Ergebnisse können auftreten, wenn die bakteriologische Diagnose Tuberkulose gestellt wird (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).

Bei gestörter Leber- oder Nierenfunktion ist eine Kontrolle der Konzentration von Ofloxacin im Blutplasma erforderlich. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (eine geringere Dosisanpassung ist erforderlich).

Vor dem Hintergrund des Medikaments sollte Ethanol nicht verwendet werden.

Verwendung in der Pädiatrie

Bei Kindern wird das Arzneimittel nur bei lebensbedrohlichen Infektionen angewendet, wobei die erwartete klinische Wirksamkeit und das mögliche Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigt werden, wenn es unmöglich ist, weniger toxische Arzneimittel zu verwenden. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt in diesem Fall 7,5 mg / kg Körpergewicht, die maximale 15 mg / kg.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Bei der Verwendung des Medikaments sollten potenziell gefährliche Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, nicht ausgeübt werden.

Das Medikament ist bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kontraindiziert, weil nicht abgeschlossenes Skelettwachstum.

Bei Kindern wird das Arzneimittel nur bei lebensbedrohlichen Infektionen angewendet, wobei die erwartete klinische Wirksamkeit und das mögliche Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigt werden, wenn es unmöglich ist, weniger toxische Arzneimittel zu verwenden. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt in diesem Fall 7,5 mg / kg Körpergewicht, die maximale 15 mg / kg.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer CK von 50 bis 20 ml / min) sollte eine Einzeldosis 50% der durchschnittlichen empfohlenen Dosis betragen, und zwar zweimal täglich. Sie können die volle Einzeldosis 1 Mal / Tag eingeben. Wenn die Qualitätssicherung weniger als 20 ml / min beträgt, beträgt eine einzelne Anfangsdosis 200 mg. Dann wird das Arzneimittel jeden zweiten Tag mit 100 mg / Tag verabreicht.

Bei der Peritonealdialyse und der Hämodialyse wird das Arzneimittel alle 24 Stunden mit 100 mg verabreicht.

Liste B. Das Arzneimittel sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C aufbewahrt werden. nicht einfrieren Haltbarkeit - 2 Jahre.

Oflodex-Lösung

Ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone aus dem Spektrum der Fluorchinolone wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-Hydrase ein, das für ein Super-Coiling und somit für die Stabilität der bakteriellen DNA sorgt (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod).

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Analoge Oflodex-Lösung

Gebrauchsanweisung

Form und Zusammensetzung freigeben

Dosierungsform: Infusionslösung von 2 mg / ml.

Freigabeform: Auf 100 ml einer Zubereitung in einer Flasche aus farblosem Glas (einer hydrolytischen Klasse I oder P), die mit einem Gummistopfen und einer Aluminiumkappe unter einem Einlauf mit einem Deckel wie "Flip off" verkorkelt ist.
Jede Flasche wird zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einem Karton verpackt.

ZUSAMMENSETZUNG
Jede Flasche (100 ml) enthält:
Wirkstoff: Ofloxacin 200 mg.
Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, konzentrierte Salzsäure, Dinatriumedetat-Dihydrat, Wasser für Injektionszwecke.
Beschreibung: Eine klare Lösung mit einem leicht gelblich-grünlichen Farbton.

Pharmakologische Wirkung

Ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone aus dem Spektrum der Fluorchinolone wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-Hydrase ein, das für ein Super-Coiling und somit für die Stabilität der bakteriellen DNA sorgt (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung.

Es ist gegen Mikroorganismen wirksam, die Beta-Lactamase und schnell wachsende atypische Mykobakterien produzieren.

Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumonia), Enterobacter spp., Hafhia, Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris - Indol-positiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campilobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp. Pertussis, Moraxella catarrhalis, Propionibacterium acnes, Staphylococcus spp., Brucella spp.

Verschiedene Arten von Informationen werden bereitgestellt für: Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.

In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Er wirkt auf Treponema pallidum.

Pharmakokinetik

Nach einer einmaligen 60-minütigen intravenösen Infusion von 200 mg Ofloxacin beträgt die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration 2,7 & mgr; g / ml; 12 Stunden nach der Verabreichung beträgt die Konzentration 0,3 μg / ml.
Gleichgewichtskonzentrationen werden nach vier Dosen erreicht.

Die durchschnittlichen Peak- und Minimum-Gleichgewichtskonzentrationen werden nach intravenöser Verabreichung von 200 mg Ofloxacin alle 12 Stunden für 7 Tage erreicht und betragen 2,9 bzw. 0,5 μg / ml.

Ofloxacin dringt weit in viele Körperflüssigkeiten und Gewebe ein, einschließlich Speichel, Bronchialsekrete, Galle, Tränen und Liquor, Eiter, Lunge, Prostata, Haut. Ofloxacin wird in der Leber teilweise (5%) metabolisiert.

Die Plasmaproteinbindung beträgt 20-25%. Die Halbwertszeit von Ofloxacin beträgt 6-7 Stunden. Bis zu 80% des aufgenommenen Medikaments werden in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden, ein kleiner Teil des Wirkstoffs wird ebenfalls mit dem Stuhl ausgeschieden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 50 ml oder weniger) ist die Halbwertszeit von Ofloxacin erhöht.

Hinweise

- Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
- HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis)
- Haut;
- Weiches Gewebe;
- Knochen;
- Gelenke;

- Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Bauchraums und der Gallenwege (mit Ausnahme der bakteriellen Enteritis);
- Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
- Harnwege (Blasenentzündung, Urethritis);
- Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis);
- Genitalorgane (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis);

- Gonorrhoe;
- Chlamydien;
- Septikämie (nur bei intravenöser Verabreichung);
- Meningitis;

- Prävention von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Dosierungsschema

Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.

Die intravenöse Infusion beginnt mit einer Einzeldosis von 200 mg, die langsam über 30-60 Minuten verabreicht wird. Mit der Verbesserung des Patientenzustandes wird die orale Verabreichung des Arzneimittels in derselben Tagesdosis übertragen.

Harnwegsinfektionen - 100 mg 1-2 mal täglich, Nieren- und Genitalinfektionen - von 100 mg 2-mal täglich bis 200 mg 2-mal täglich;

Infektionen der Atemwege und der HNO-Organe, Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes, Infektionen der Knochen und Gelenke, Infektionen der Bauchhöhle, bakterielle Enteritis, septische Infektionen - 200 mg zweimal täglich.
Wenn nötig, erhöhen Sie die Dosis zweimal täglich auf 400 mg.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität - 400-600 mg / Tag.
Wenn nötig, tropfen Sie ein - 200 mg in 5% iger Glukoselösung. Infusionsdauer -30 Minuten. Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit Kreatinin-Clearance (CK) 50–20 ml / min) sollte eine Einzeldosis 50% der Durchschnittsdosis bei einer Dosisrate von 2-mal pro Tag betragen, oder die gesamte Einzeldosis sollte 1-mal pro Tag verabreicht werden.
Wenn die Qualitätssicherung weniger als 20 ml / min beträgt, beträgt die Einzeldosis 200 mg und dann jeden zweiten Tag 100 mg pro Tag.
Bei Hämodialyse und Peritonealdialyse 100 mg alle 24 Stunden Die maximale Tagesdosis für Leberversagen beträgt 400 mg / Tag.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem:

- Gastralgie;
- Anorexie;
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Durchfall;
- Flatulenz;
- Bauchschmerzen;
- erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
- Hyperbilirubinämie, cholestatischer Gelbsucht;
- pseudomembranöse Enterokolitis.

Vom Nervensystem:

- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Bewegungsunsicherheit;
- Tremor;
- Krämpfe;
- Taubheit und Parästhesien der Gliedmaßen;
- intensive Träume;
- "Albtraum" Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, psychomotorische Erregung, Phobien, Depressionen, Verwirrung, Halluzinationen, erhöhter intrakranialer Druck.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.
Seitens der Sinne: Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Geschmacksstörung, Geruch, Gehör und Gleichgewicht.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks (mit einem / in der Einführung; mit einem starken Abfall des Blutdrucks stoppen die Einführung), Vaskulitis, Kollaps.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus, Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom, Photosensibilisierung, multiforme exudatives Erythem, anaphylaktisches Syphilis-Syndrom.
Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.
Von der Seite der Blutbildungsorgane: Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.
Seitens des Harnsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.
Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.
Lokale Reaktionen: Schmerzen, Rötung an der Injektionsstelle, Thrombophlebitis (mit a / in der Einleitung).

Gegenanzeigen

- Epilepsie (auch in der Geschichte);

- Senkung der Anfallsschwelle (einschließlich nach Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem);

- Alter bis zu 18 Jahren (Skelettwachstum ist noch nicht abgeschlossen);

- Schwangerschaft, Stillzeit.

- Atherosklerose von Gehirngefäßen;

- Störungen des Gehirnblutkreislaufs (in der Geschichte);

- chronisches Nierenversagen;

- organische Läsionen des Zentralnervensystems.

Mit anormaler Leberfunktion
Bei eingeschränkter Nierenfunktion
Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern wird es aufgrund des wahrgenommenen Nutzens und des potenziellen Nebenwirkungsrisikos nur bei lebensbedrohlicher Anwendung verwendet, wenn andere, weniger toxische Arzneimittel nicht verwendet werden können.

Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt in diesem Fall 7,5 mg / kg, das Maximum liegt bei 15 mg / kg.

Besondere Anweisungen

Kein Medikament der Wahl bei durch Pneumokokken verursachter Pneumonie.

Nicht zur Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.

Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Monate zu verwenden, um Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung (Quecksilber-Quarzlampen, Solarien) ausgesetzt zu werden.


Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen oder bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Bei pseudomembranöser Kolitis, die koloskopisch und / oder histologisch bestätigt wurde, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol angezeigt.

Selten auftretende Tendonitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne) führen.

Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, und Ethanol kann nicht konsumiert werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen aufgrund des erhöhten Risikos, Soor zu entwickeln, nicht empfohlen, Tampons zu verwenden.

Während der Behandlung kann sich die Myasthenia gravis verschlechtern, die Anfälle von Porphyrie nehmen bei Patienten mit Prädisponation zu.

Kann zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).

Überdosis
Wechselwirkung

Kompatibel mit den folgenden Infusionslösungen: isotonische Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Fructoselösung, 5% Dextroselösung.

Nicht mit Heparin mischen (Niederschlag möglich).

Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).

Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Plasma.

Erhöht die Plasma-Glibenclamid-Konzentration.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin K-Antagonisten muss das Blutgerinnungssystem kontrolliert werden.

Bei Verabreichung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nitroimidazol-Derivaten und Methylxanthinen, ist das Risiko neurotoxischer Wirkungen erhöht.

Die gleichzeitige Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden erhöht das Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Menschen.

Bei Verabreichung mit Alkalisierungsmitteln im Urin (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citrate, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.

Aufbewahrungsbedingungen

Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 10 - 25 ° C Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

VERFALLSDATUM:
3 Jahre ab Herstellungsdatum. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.