Ofloxacin - offizielle Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG
über die medizinische Verwendung des Medikaments

Handelsname des Arzneimittels: Ofloxacin STADA

Internationaler, nicht proprietärer Name: Ofloxacin

Dosierungsform: Filmtabletten

Zusammensetzung:
Wirkstoff: Ofloxacin - 200 mg;
Andere Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Natriumcroscarmellose (primelloza), Povidon (Polyvinylpyrrolidon, niedermolekulare Medical), Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil), Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid, Macrogol (Polyethylenglykol 4000), Talkum.

Beschreibung Tabletten, filmbeschichtet weiß oder fast weiß, rund, bikonvex. Der Querschnitt zeigt zwei Schichten, die innere Schicht ist weiß und hat einen gelblichen Farbton.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimikrobieller Wirkstoff - Fluorchinolon.

ATX-Code: [J01MA01]

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Ein antimikrobieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone aus dem Spektrum der Fluorchinolone wirkt auf das bakterielle Enzym DNA-girazu ein und sorgt für Super Coiling und somit für die Stabilität der DNA von Bakterien (Destabilisierung der DNA-Ketten führt zu deren Tod). Es hat eine bakterizide Wirkung.
Aktiv gegen Beta-Lactamase produzierende Mikroorganismen und schnell wachsende atypische Mykobakterien. Empfindlich: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Escherichia coli, Citrobacter spp., Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumonia), Enterobacter spp., Hafnia spp., Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris indolpositiv und Indol-negativ), Salmonella spp., Shigella spp. (einschließlich Shigella sonnei), Yersinia enterocolitica, Campilobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus, Haitophilenzucker, Challenge Greater Sac., Legionella spp. Catarrhalis, Propionibacterium acnes, Brucella spp.
Verschiedene Arten von Produkten umfassen: a), Helicobacter pilori, Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis.
In den meisten Fällen unempfindlich: Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (z. B. Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile). Er wirkt auf Treponema pallidum.
Pharmakokinetik
Die Resorption nach oraler Verabreichung ist schnell und vollständig (95%). Bioverfügbarkeit - über 96%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 25%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei oraler Verabreichung beträgt 1 bis 2 Stunden. Die maximale Konzentration hängt von der Dosis ab: Nach einer Einzeldosis von 200 mg oder 400 mg oder 600 mg beträgt sie 2,5 µg / ml, 5 µg / ml, 6,9 µg / ml. ml. Lebensmittel können die Aufnahme verlangsamen, haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.
Ofloxacin hat ein großes Verteilungsvolumen (100 l), sodass nahezu die gesamte Menge des injizierten Arzneimittels ungehindert in die Zellen eindringen kann, wodurch hohe Konzentrationen in Organen, Geweben und Körperflüssigkeiten entstehen: Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen), Haut, Weichteile, Knochen, Bauchorgane Hohlraum und kleines Becken, Atmungssystem, Urin, Speichel, Galle, Geheimnis der Prostata; Durchdringt gut die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke, wird mit Muttermilch ausgeschieden. Es dringt in die zerebrospinale Flüssigkeit in entzündeten und nicht entzündeten zerebralen Membranen ein (14-60%).
In der Leber metabolisiert (ca. 5%) unter Bildung des N-Oxids Ofloxacin und Dimethylofloxacins. Die Halbwertszeit beträgt 4,5-7 Stunden (unabhängig von der Dosis).
Von den Nieren ausgeschieden - 75-90% (unverändert), etwa 4% - mit Galle. Zusätzliche Nierenclearance - weniger als 20%.
Nach einer einmaligen Gabe von 200 mg im Urin innerhalb von 20 bis 24 Stunden kann bei einer Nieren- / Leberinsuffizienz die Ausscheidung verlangsamt werden. Nicht kumuliert Die Hämodialyse entfernt 10 bis 30% des Arzneimittels.

Indikationen zur Verwendung
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch für Ofloxacin empfindliche Mikroorganismen hervorgerufen werden: Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung), HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis), Haut, Weichteile, Knochen, Gelenke, Bauchraum und Gallenwege, Nieren (Pyelonephritis), Harnwege (Zystitis, Urethritis), Beckenorgane (Endometritis, Salpingitis, Oophoritis, Zervizitis, Parametritis, Prostatitis), Genitalorgane (Kolpitis, Orchitis, Epididymitis), Gonorrhoe, Chlamydiosis; Prävention von Infektionen bei Patienten mit eingeschränktem Immunstatus (einschließlich Neutropenie).

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Ofloxacin und anderen Fluorchinolon-Derivaten, Chinolon;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Sehnenläsion mit vorheriger Chinolonbehandlung;
  • Epilepsie (auch in der Geschichte);
  • Abnahme der Anfallsschwelle (einschließlich nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder Entzündungsprozessen des ZNS);
  • Alter bis zu 18 Jahren (Skelettwachstum ist noch nicht abgeschlossen);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min.

Mit Vorsicht: Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrovaskulärer Unfall (in der Anamnese), chronisches Nierenversagen, organische Schädigung des Zentralnervensystems, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG (auch in der Anamnese).

Dosierung und Verabreichung
Innen, ohne zu kauen, mit etwas Wasser vor oder nach dem Essen. Die Dosen werden individuell in Abhängigkeit von Ort und Schwere der Infektion sowie von der Empfindlichkeit der Mikroorganismen, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Leber- und Nierenfunktion ausgewählt.
Erwachsene - 200-600 mg pro Tag, der Verlauf der Behandlung - 7-10 Tage, die Häufigkeit der Anwendung -2 Mal pro Tag. Bei schweren Infektionen oder bei der Behandlung von übergewichtigen Patienten kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden. Bei einer Verabreichung kann eine Dosis von bis zu 400 mg pro Tag verabreicht werden, vorzugsweise morgens. Mit Gonorrhoe - einmal 400 mg.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance von 50–20 ml / min) sollte die tägliche Dosis 200 mg bei einer Dosis von 1–2-mal pro Tag nicht überschreiten. Die maximale Tagesdosis für Leberversagen - 400 mg / Tag.
Die Dauer der Behandlung wird durch die Empfindlichkeit des Erregers und das Krankheitsbild bestimmt. Die Behandlung sollte nach dem Verschwinden der Symptome und vollständiger Normalisierung der Temperatur noch 2-3 Tage fortgesetzt werden. Bei der Behandlung von Salmonellose beträgt der Behandlungsverlauf 7–8 Tage, bei unkomplizierten Infektionen des unteren Harntrakts beträgt der Behandlungsverlauf 3–5 Tage.

Nebenwirkungen
Auf der Seite des Verdauungssystems: Gastralgie, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperbilirubinämie, cholestatischer Gelbsucht, pseudomembranöse Enterokolitis.
Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, Zittern, Krämpfe, Taubheit und Parästhesien der Extremitäten, intensive Träume, „Albtraum“ -Träume, psychotische Reaktionen, Angstzustände, Erregung, Phobien, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, erhöhter intrakranialer Druck.
Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Sehnenentzündung, Myalgie, Arthralgie, Tendinovinitis, Sehnenruptur.
Seitens der Sinne: Verletzung der Farbwahrnehmung, Diplopie, Geschmacksstörung, Geruch, Gehör und Gleichgewicht.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Verlängerung des QT-Intervalls.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, allergische Pneumonitis, allergische Nephritis, Eosinophilie, Fieber, Angioödem, Bronchospasmus; Erythema multiforme exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom) und toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Vaskulitis, anaphylaktischer Schock.
Auf der Haut: Punktblutungen (Petechien), bullöse hämorrhagische Dermatitis, papulöser Ausschlag mit einer Kruste, was auf vaskuläre Läsionen (Vaskulitis) hindeutet.
Von der Seite der Blutbildungsorgane: Leukopenie, Agranulozytose, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, hämolytische und aplastische Anämie.
Seitens des Harnsystems: akute interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Hyperkreatininämie, erhöhter Harnstoff.
Andere: Dysbakteriose, Superinfektion, Photosensibilisierung, Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaginitis.

Überdosis
Symptome: Schwindel, Verwirrung, Lethargie, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Erbrechen.
Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Die Hämodialyse entfernt 10 bis 30% des Arzneimittels.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Lebensmittelprodukte, Antazida, die Al 3+, Ca 2+, Mg 2+ oder Eisensalze enthalten, reduzieren die Resorption von Ofloxacin und bilden unlösliche Komplexe (der zeitliche Abstand zwischen der Ernennung dieser Arzneimittel sollte mindestens 2 Stunden betragen).
Reduziert die Clearance von Theophyllin um 25% (bei gleichzeitiger Anwendung die Theophyllin-Dosis reduzieren).
Cimetidin, Furosemid, Methotrexat und Arzneimittel, die die kanalische Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Ofloxacin im Blutplasma.
Erhöht die Plasma-Glibenclamid-Konzentration.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Vitamin K-Antagonisten muss das Blutgerinnungssystem kontrolliert werden.
Bei Verabreichung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Nitroimidazol-Derivaten und Methylxanthinen, ist das Risiko neurotoxischer Wirkungen erhöht.
Die gleichzeitige Terminvereinbarung mit Glukokortikoiden erhöht das Risiko für Sehnenrupturen, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Verabreichung mit Alkalisierungsmitteln im Urin (Carboanhydrase-Inhibitoren, Citrate, Natriumbicarbonat) steigt das Risiko von Kristallurie und nephrotoxischen Wirkungen.
Bei gemeinsamer Verabreichung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (IA- und III-Klassen von Antiarrhythmika, trizyklische Antidepressiva, Makrolide), steigt das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls.

Besondere Anweisungen
Kein Medikament der Wahl bei durch Pneumokokken verursachter Pneumonie. Nicht zur Behandlung einer akuten Tonsillitis angezeigt.
Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, bei allergischen Reaktionen oder bei pseudomembranöser Kolitis sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei pseudomembranöser Kolitis, die koloskopisch und / oder histologisch bestätigt wurde, ist die orale Verabreichung von Vancomycin und Metronidazol angezeigt.
Selten auftretende Tendonitis kann insbesondere bei älteren Patienten zu Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehne) führen. Bei Anzeichen einer Tendinitis muss die Behandlung sofort abgebrochen, die Achillessehne ruhig gestellt und ein Orthopäde konsultiert werden.
Bei der Verwendung des Arzneimittels wird Frauen nicht empfohlen, Tampons zu verwenden, da ein erhöhtes Risiko für Soor besteht.
Während der Behandlung kann sich die Myasthenia gravis verschlechtern, die Anfälle von Porphyrie nehmen bei Patienten mit Prädisponation zu.
Kann zu falsch negativen Ergebnissen bei der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose führen (verhindert die Sekretion von Mycobacterium tuberculosis).
Es wird nicht empfohlen, während des Behandlungszeitraums mehr als 2 Monate ultravioletter Strahlung (Quecksilber-Quarzlampen, Solarium) zu ausgesetzt.
Bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen ist eine Kontrolle der Ofloxacin-Plasmakonzentration erforderlich. Bei schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz steigt das Risiko toxischer Wirkungen (Dosisanpassung ist erforderlich).
Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, auf Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnellere psychomotorische Reaktion erfordern (Führen von Fahrzeugen, Arbeiten mit potenziell gefährlichen Mechanismen) und Alkoholkonsum.

Formular freigeben
Tabletten, filmbeschichtet, auf 200 mg. 10 Tabletten in einer Blisterpackung. 1 Blisterstreifenverpackung sowie eine Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Karton gegeben.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum
3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Nach dem Rezept.

Hersteller:
CJSC MAKIZ-PHARMA, Russland
109029, Moskau, Automobilreisen, D. 6
oder
CJSC "Pharmazeutische Fabrik Skopinsky"
391800, Russland, Region Ryazan, Bezirk Skopinsky, p. Uspensky

OFLOXACIN, Wirkstoff

OFLOXACIN ist der lateinische Name für den Wirkstoff OFLOXACIN

ATX-Codes für OFLOXACIN

S01AX11 (Ofloxacin)
J01MA01 (Ofloxacin)
D06BX (andere antimikrobielle Mittel)

Bevor Sie OFLOXACIN anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Bedienungsanleitung dient ausschließlich zur Information. Weitere Informationen finden Sie in den Anmerkungen des Herstellers.

Klinische und pharmakologische Gruppe

29.006 (Medikament mit antibakterieller Wirkung, Lokalanästhetikum und verbessert die Regeneration des Gewebes bei äußerer Anwendung)
06.038 (Antibakterielles Medikament der Gruppe Fluorchinolon)
26.023 (Antibakterielles Medikament der Fluorchinolon-Gruppe zur topischen Anwendung in der Ophthalmologie)

Pharmakologische Wirkung

Antimikrobielle Wirkstoffgruppe der Fluorchinolone mit breitem Spektrum. Die bakterizide Wirkung von Ofloxacin hängt mit der Blockade des DNA-Gyraseenzyms in Bakterienzellen zusammen.

Sehr aktiv gegen die meisten gramnegativen Bakterien: Escherichia coli, Salmonella-Arten, Shigella-Arten, Proteus-Arten, Morganella Morganii, Klebsiella-Arten. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp., Serratia spp., Citrobacter spp., Yersinia spp., Providencia spp., Haemophilus influenzae, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Mycoplasma spp. sowie Chlamydia spp.

Es ist wirksam gegen einige grampositive Mikroorganismen (einschließlich Staphylococcus spp., Streptococcus spp. / Insbesondere beta-hämolytische Streptokokken /).

Zu Ofloxacin ist mäßig empfindlich Enterococcus faecalis, Streptococcus pneumoniae, Pseudomonas spp.

Anaerobe Bakterien sind nicht empfindlich gegen Ofloxacin (außer Bacteroides ureolyticus).

Beständig gegen β-Lactamase.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Das Essen wirkt sich geringfügig auf den Absorptionsgrad aus, kann jedoch die Geschwindigkeit verlangsamen. Cmax im Plasma wird nach 2 Stunden erreicht.

Proteinbindung - 25%. Ofloxacin ist in Geweben und Körperflüssigkeiten (Organe des Harnsystems, Genitalien, Prostata, Lunge, HNO-Organe, Gallenblase, Knochen, Haut) weit verbreitet.

Im Urin unverändert ausgeschieden (ca. 80% in 24 Stunden). Die Konzentration von Ofloxacin im Urin lag nach der letzten Dosis (300 mg 2-mal pro Tag über 14 Tage) für die meisten Mikroorganismen deutlich über MPK90. Ein kleiner Teil des Wirkstoffs (etwa 4%) wird in den Stuhl ausgeschieden. T1 / 2 beträgt 6 Stunden, bei älteren Patienten mit CC im Durchschnitt 50 ml / min ist eine Erhöhung von T1 / 2 auf 13,3 Stunden möglich.

OFLOXACIN: DOSIERUNG

Einzelperson Die Tagesdosis beträgt 200-800 mg, die Applikationsvielfalt 2-mal pro Tag. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC 20-50 ml / min) beträgt die erste Dosis 200 mg, dann alle 24 Stunden 100 mg. Bei CC weniger als 20 ml / min beträgt die erste Dosis 200 mg, dann alle 48 Stunden 100 mg.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida, die Calcium, Magnesium oder Aluminium enthalten, mit Sucralfat, mit Zubereitungen, die zweiwertige oder dreiwertige Kationen enthalten, wie Eisen, oder mit Multivitaminen, die Zink enthalten, kann die Aufnahme von Chinolonen beeinträchtigt sein, was zu einer Abnahme der Konzentration im Körper führt. Diese Arzneimittel sollten nicht innerhalb von 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Ofloxacin angewendet werden.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von Ofloxacin und NSAIDs steigt das Risiko einer anregenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem und Anfälle.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Theophyllin ist es möglich, die Konzentration im Blutplasma (einschließlich des Gleichgewichts) zu erhöhen, was die Halbwertzeit erhöht. Dies erhöht das Risiko von Nebenwirkungen, die mit der Wirkung von Theophyllin verbunden sind.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ofloxacin mit Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykosiden und Metronidazol wurde eine additive Wechselwirkung beobachtet.

Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

In experimentellen Studien zeigte sich bei Ratten kein negativer Einfluss auf die Fertilität.

OFLOXACIN: NEBENWIRKUNGEN

Auf der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen und Krämpfe im Unterleib, Appetitlosigkeit, trockener Mund, Blähungen, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, Verstopfung; selten Leberfunktionsstörungen, Lebernekrose, Gelbsucht, Hepatitis, Darmperforation, pseudomembranöse Kolitis, gastrointestinale Blutung, Störung der Mundschleimhaut, Sodbrennen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, einschließlich GGT und LDH, erhöhte Bilirubinspiegel im Serum.

Des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Schlaflosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Nervosität; selten - Anfälle, Angst, kognitive Veränderungen, Depression, abnormale Träume, Euphorie, Halluzinationen, Parästhesien, Synkope, Tremor, Verwirrtheit, Nystagmus, Selbstmordgedanken oder Versuche, Desorientiertheit, psychotische Reaktionen, Paranoia, Phobien, Unruhe, Aggressivität, emotionale Labilität, periphere Neuropathie, Ataxie, Koordinationsstörungen, Verschlimmerung extrapyramidaler Störungen, Sprechstörungen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz; selten - Angioödem, Urtikaria, Vaskulitis, allergische Pneumonitis, anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema nodosum, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Konjunktivitis.

Seitens des Fortpflanzungssystems: Juckreiz der äußeren Genitalien bei Frauen, Vaginitis, vaginaler Ausfluss; selten - Brennen, Reizung, Schmerzen und Hautausschlag im Genitalbereich von Frauen, Dysmenorrhoe, Menorrhagie, Metrorrhagie, vaginale Candidiasis.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - Herzstillstand, Ödeme, arterielle Hypertonie, arterielle Hypotonie, Herzklopfen, Vasodilatation, Hirnthrombose, Lungenödem, Tachykardie.

Seitens des Harnsystems: selten - Dysurie, vermehrtes Wasserlassen, Harnverhalt, Anurie, Polyurie, Bildung von Nierensteinen, Nierenversagen, Nephritis, Hämaturie, Albuminurie, Candidurie.

Seitens des Bewegungsapparates: selten - Arthralgie, Myalgie, Sehnenentzündung, Muskelschwäche, Verschlimmerung der Myasthenie.

Metabolismus: selten - Durst, Gewichtsverlust, Hyper- oder Hypoglykämie (insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus, Insulin oder orale Antidiabetika), Azidose, Anstieg des Serum-TG, Cholesterin, Kalium.

Seitens der Atemwege: selten - Husten, Nasenausfluss, Atemstillstand, Dyspnoe, Bronchospasmus, Stridor.

Auf der Seite der Sinne: selten - Schwerhörigkeit, Tinnitus, Diplopie, Nystagmus, Sehstörungen, Geschmacksstörungen, Geruch, Photophobie.

Dermatologische Reaktionen: selten - Photosensibilisierung, Hyperpigmentierung, vesikulär-bullöse Ausbrüche.

Aus dem hämatopoetischen System: selten - Anämie, Blutung, Panzytopenie, Agranulozytose, Leukopenie, reversible Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Thrombozytopenie, Thrombozytopenie, Petechien, Ekchymose, Zunahme der Prothrombinzeit.

Andere: Brustschmerzen, Pharyngitis, Fieber, Körperschmerzen; Selten - Asthenie, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Nasenfuß, vermehrtes Schwitzen.

Hinweise

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch für Ofloxacin empfindliche Mikroorganismen hervorgerufen werden, einschließlich: Erkrankungen der unteren Atemwege, des Halses, des Halses, der Nase, der Haut, der Weichteile, der Knochen, der Gelenke, der infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane (ausgenommen bakterielle Enteritis) ) und kleines Becken, Nieren- und Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Gonorrhoe.

Gegenanzeigen

Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Überempfindlichkeit gegen Ofloxacin oder andere Chinolon-Derivate.

Besondere Anweisungen

Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Leber.

Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Bei einer Langzeittherapie ist es erforderlich, die Funktionen der Nieren, der Leber und des Bildes des peripheren Bluts periodisch zu überwachen.

Wenn Ofloxacin eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Körpers gewährleistet, sollte der Patient nicht ultravioletter Strahlung ausgesetzt werden.

In experimentellen Studien wurde kein mutagenes Potenzial nachgewiesen. Langzeitstudien zur Bestimmung der Kanzerogenität von Ofloxacin wurden nicht durchgeführt.

In Studien an Jungtieren verschiedener Tierarten verursachte Ofloxacin Arthropathie und Osteochondrose.

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht belegt.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Vorsicht bei Patienten, deren Aktivitäten mit der Notwendigkeit einer hohen Aufmerksamkeitskonzentration und einer schnellen psychomotorischen Reaktion verbunden sind.

Ofloxacin

Hersteller: Arterium (Arterium) Ukraine

ATC-Code: J01MA01

Produktform: Feste Darreichungsformen. Pillen

Allgemeine Merkmale. Zusammensetzung:

Wirkstoff: ІІІІххііnn;
1 Tablette enthält: Ofloxacin in 100% iger Substanz - 200 mg; Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Talkum, Calciumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Ofloxacin ist ein antimikrobielles Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Der Mechanismus seiner bakteriziden Wirkung hängt mit der Unterdrückung der Aktivität von DNA - Gyrase zusammen, einem Enzym, das an der Synthese des DNA - Moleküls beteiligt ist, was letztendlich zur Zerstörung der Teilung von Bakterien und deren Tod führt. Ofloxacin wirkt auf: grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus spp., Streptococcus spp., Listeria monocytogenes; Gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter spp., Aeromonas hydrophilia, Bordetella pertussis, B. parapertussis, Citrobacter spp., Escherichia coli, Enterobacter spp., Haemophilus influenzae, H. Ducreyi, Klebsiella spp. (einschließlich K. рneumoniae), Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, N. meningitidis, Propionibacterium acnes, Proteus mirabilis, P. vulgaris, Pgovidencia spp., Psoudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Salmonella spp., Serratia spp., Shigella sonnei, Vibrio spp., Yersinia spp.; anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Enterococcus faecalis; intrazelluläre Mikroorganismen: hlhlamydia spp., Legionella pneumophilus, Mucorlasma spp., Ureaplasma urealyticum, Mycobacterium tuberculosis (einschließlich multiresistenter Stämme).

Pharmakokinetik. Nach oraler Verabreichung wird Ofloxacin schnell und nahezu vollständig resorbiert (ca. 95%). Seine maximale Konzentration im Blut ist in 1-2 Stunden erreicht, etwa 25% bindet an Plasmaproteine. Das Medikament dringt gut in die Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen) der meisten Organe und Gewebe ein, erzeugt hohe Konzentrationen in Urin, Galle, Speichel, Auswurf, Prostatasekretion, Nieren, Leber, Gallenblase, Haut, Lunge, durchläuft die Blut-Hirn- und Plazentaschranken. In der Leber (etwa 5%) wird es in N-Oxid-Ofloxacin und Dimethylofloxacin umgewandelt. Es wird unverändert hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden (bis zu 90%); Ein kleiner Teil wird in Galle, Kot, Muttermilch ausgeschieden. Die Halbwertszeit (unabhängig von der Dosis) beträgt 4,5 - 7 Stunden. Nach einmaliger oraler Verabreichung von 0,2 mg im Urin wird das Medikament innerhalb von 20 bis 24 Stunden nachgewiesen. Bei Leber- oder Nierenerkrankungen kann sich die Ausscheidung verlangsamen. Wiederbestellung führt nicht zur Kumulierung.
Pharmazeutische Eigenschaften.
Wichtigste physikalische und chemische Eigenschaften: Farbtabletten, weiß mit gelblicher Nuance, mit bikonvexer Oberfläche.

Indikationen zur Verwendung:

Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:
- Infektionen der Atemwege und der oberen Atemwege;
- Infektionen der Haut und des Weichgewebes;
- Infektionen des Urogenitalsystems (Gonorrhoe, nichtrheumatische Urethritis, Zervizitis);
- Bauchinfektionen;
- Septikämie.

Dosierung und Verabreichung:

Ofloxacin wird oral eingenommen, ohne zu kauen, mit ausreichend Wasser eingedrückt, auf leeren Magen oder während einer Mahlzeit. Die Dosis und Dauer der Behandlung hängen von der Schwere und Art der Infektion, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Nierenfunktion ab. Erwachsene nehmen 1 - 2 Tabletten zweimal täglich (morgens und abends) ein. Die maximale Tagesdosis beträgt 800 mg.

Bei akuten Infektionen ist in der Regel eine Behandlung von 7 bis 10 Tagen ausreichend. Die durchschnittliche Behandlungsdauer für Salmonelleninfektionen beträgt 7-8 Tage; 3-5 Tage bei Shigella-Infektionen; 3 Tage - für Darminfektionen, die durch E. coli verursacht werden. Die Dauer der Behandlung beträgt 7-10 Tage (je nach Indikation kann der Empfang um bis zu 1 Monat verlängert werden). Bei Infektionen der Atemwege und der oberen Atemwege wird Ofloxacin zweimal täglich eingenommen. Die tägliche Dosis beträgt 400 mg. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf erhöht werden
800 mg.

Bei akuter unkomplizierter Gonorrhoe einmal 2 Tabletten (400 mg) einnehmen.

Bei nichturethraler Urethritis und Zervizitis nehmen Sie 2 Tabletten (400 mg) einmal oder in 2 Dosen ein.

Bei unkomplizierten Infektionen des unteren Harntraktes wird Ofloxacin zweimal täglich eingenommen. Die tägliche Dosis beträgt 200-400 mg. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden. Die Behandlung solcher Infektionen dauert in der Regel 3 Tage.

Bei Infektionen des oberen Harntrakts wird Ofloxacin zweimal täglich eingenommen. Die tägliche Dosis beträgt 200 bis 400 mg. Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden.

Bei Infektionen der Haut und der Weichteile wird Ofloxacin zweimal täglich eingenommen. Die tägliche Dosis beträgt 400 mg.

Bei Infektionen der Bauchhöhle wird Ofloxacin zweimal täglich eingenommen. Die tägliche Dosis beträgt 400 mg.

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen sollte die tägliche Dosis 400 mg nicht überschreiten. Bei eingeschränkter Nierenfunktion hängt die Dosis von der Kreatinin-Clearance ab: Bei CL-Kreatinin 20-50 ml / min beträgt die tägliche Dosis 100-200 mg. Bei Cl-Kreatinin von weniger als 20 ml / min und bei Patienten unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse beträgt die tägliche Dosis 100 mg. Bei älteren Menschen mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendungsmerkmale:

Nebenwirkungen:

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Antazida (Calcium- und Magnesiumpräparate), Eisen (II) -sulfat, Salzabführmittel, Sucralfat, Zink, Dimenhydranat reduzieren die Resorption und verringern die Aktivität von Ofloxacin (das Intervall zwischen den Dosen muss mindestens 2 Stunden betragen). Probenecid, Cimetidin, Furosemid und Methotrexat hemmen die Ausscheidung von Ofloxacin und können dessen Toxizität erhöhen. Ofloxacin erhöht die Konzentration von Glibenclamid im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungszustands erforderlich, da eine Abnahme der Aktivität von Cumarinderivaten möglich ist. Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten und einer Verlängerung des QT-Intervalls ist Vorsicht geboten: Arrhythmien der ventrikulären Tachykardie können sich entwickeln. In Kombination mit Insulin, Koffein, Theophyllin, Cimetidin, Cyclosporin, nicht-steroidalen Antiphlogistika, oralen Antikoagulanzien und Medikamenten, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 metabolisiert werden, muss der Arzt ständig überwacht werden.

Gegenanzeigen:

- Überempfindlichkeit gegen Ofloxacin oder andere Fluorchinolone sowie gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
- eine Geschichte der Schädigung der Fluorchinolonsehne;
- Kinder bis 18 Jahre;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- Epilepsie und Schädigung des zentralen Nervensystems mit reduzierter Anfallsschwelle;
- Mangel an Glucose - 6 - Phosphat - Dehydrogenase.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Ofloxacin ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit kontraindiziert.
Kinder Ofloxacin ist kontraindiziert für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Überdosis:

Symptome: Benommenheit, Schwindel, Verwirrung, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Orientierungslosigkeit, erosive Schleimhautschäden.
Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie, erzwungene Diurese. Empfang von Adsorbentien während der ersten 30 Minuten.

Lagerbedingungen:

Haltbarkeit 3 ​​Jahre. In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Urlaubsbedingungen:

Verpackung:

10 Tabletten in einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung.

Ofloxacin: Gebrauchsanweisungen

Ofloxacin-Tabletten gehören zur pharmakologischen Gruppe von Arzneimitteln, antibakteriellen Arzneimitteln, Fluorchinolon-Derivaten. Sie werden zur etiotropen Therapie (Behandlung zur Zerstörung des Erregers) einer infektiösen Pathologie eingesetzt, die durch Mikroorganismen hervorgerufen wird, die für den Wirkstoff der Zubereitung anfällig sind.

Form und Zusammensetzung freigeben

Ofloxacin-Tabletten haben eine fast weiße Farbe, eine runde Form und eine bikonvexe Oberfläche. Sie sind mit einem magensaftresistenten Film überzogen. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Ofloxacin, sein Gehalt in einer Tablette beträgt 200 und 400 mg. Es enthält auch Hilfskomponenten, die Folgendes umfassen:

  • Mikrokristalline Cellulose.
  • Kolloidales Siliziumdioxid.
  • Povidon
  • Maisstärke
  • Talk.
  • Calciumstearat.
  • Propylenglykol
  • Hypromellose.
  • Titandioxid
  • Macrogol 4000.

Ofloxacin-Tabletten sind in einer Blisterpackung von 10 Stück verpackt. Die Packung enthält eine Blisterpackung mit Pillen und Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff der Tabletten Ofloxacin hemmt (hemmt) das Enzym bakterieller Zellen der DNA-Gyrase, das die Reaktion von DNA-Supercoiling (Desoxyribonukleinsäure) katalysiert. Das Fehlen einer solchen Reaktion führt zur Instabilität der bakteriellen DNA, gefolgt vom Zelltod. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung (führt zum Absterben bakterieller Zellen). Es bezieht sich auf ein Antibiotikum mit breitem Spektrum. Solche Bakteriengruppen haben die höchste Empfindlichkeit dafür:

  • Staphylococcus (Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis).
  • Neisseria (Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis).
  • E. coli (Escherichia coli).
  • Klebsiella, einschließlich Klebsiella pneumoniae.
  • Proteus (Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, einschließlich Indol-positiver und Indol-negativer Stämme).
  • Erreger von Darminfektionen (Salmonella-Arten, Shigella-Arten, einschließlich Shigella sonnei, Yersinia enterocolitica, Campylobacter jejuni, Aeromonas hydrophila, Plesiomonas aeruginosa, Vibrio cholerae, Vibrio parahaemolyticus).
  • Krankheitserreger mit einem vorherrschenden sexuellen Übertragungsmechanismus - (Chlamydia - Chlamydia spp.).
  • Legionellen (Legionellen-Arten).
  • Erreger von Keuchhusten und Paracoclusum (Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis).
  • Der Erreger der Akne - Propionibacterium acnes.

Variable Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Ofloxacin Tabletten Enterococcus faecalis besitzen, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans, Serrratia marcescens, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacteriurn fortuitum, Ureaplasma urealyticum, Clostridium perfringens, Corynebacterium spp., Helicobacter pylori, Listeria monocytogenes, Gardnerella vaginalis. Die Droge ist gegen Nocardia asteroides, anaerobe Bakterien (Bacteroides spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Clostridium difficile) unempfindlich. Die Erreger der Syphilis, Treponema pallidum, sind auch gegen Ofloxacin resistent.

Nachdem die Ofloxacin-Pille eingenommen wurde, wirkt sie schnell und fast vollständig aus dem Darmlumen in den systemischen Kreislauf. Es ist gleichmäßig in den Geweben des Körpers verteilt. Ofloxacin wird teilweise in der Leber metabolisiert (ca. 5% der Gesamtkonzentration). Der Wirkstoff wird in größerem Umfang unverändert im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit (die Zeit, in der die Hälfte der gesamten Dosis des Arzneimittels aus dem Körper ausgeschieden wird) beträgt 4-7 Stunden.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung von Ofloxacin-Tabletten ist angezeigt bei einer Reihe von Infektionskrankheiten, die durch pathogene (pathogene) Bakterien verursacht werden, die auf den Wirkstoff des Arzneimittels ansprechen:

  • Infektiös-entzündliche Pathologie der oberen Atemwege - Sinusitis (bakterielle Läsion der Nasennebenhöhlen), Pharyngitis (Rachenentzündung), Otitis media (Mittelohrentzündung), Tonsillitis (bakterielle Schädigung der Mandeln), Laryngitis (Larynxentzündung).
  • Infektiöse Pathologie der unteren Atemwege - Bronchitis (Entzündung der Bronchien), Lungenentzündung (Lungenentzündung).
  • Infektiöse Läsionen der Haut und der Weichteile verschiedener Bakterien, einschließlich der Entwicklung eines eitrigen Prozesses.
  • Infektiöse Pathologie der Gelenke und Knochen, einschließlich Poliomyelitis (eitrige Schädigung des Knochengewebes).
  • Infektiöse und entzündliche Pathologie der Organe des Verdauungssystems und der Strukturen des hepatobiliären Systems.
  • Pathologie der Beckenorgane bei Frauen, verursacht durch verschiedene Bakterien - Salpingitis (Entzündung der Eileiter), Endometritis (Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter), Oophoritis (Entzündung der Eierstöcke), Parametritis (Entzündung der äußeren Schicht der Gebärmutterwand).
  • Die entzündliche Pathologie der inneren Genitalorgane eines Mannes ist Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse), Orchitis (Entzündung der Hoden), Nebenhodenentzündung (Entzündung der Nebenhoden).
  • Infektionskrankheiten mit vorherrschender sexueller Übertragung - Gonorrhoe, Chlamydien.
  • Infektiöse und entzündliche Pathologie der Nieren und Harnwege - Pyelonephritis (eitrige Entzündung der Pfannen und des Nierenbeckens), Blasenentzündung (Blasenentzündung), Urethritis (Entzündung der Harnröhre).
  • Infektiöse Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks (Meningitis).

Ofloxacin-Tabletten werden auch zur Vorbeugung von bakteriellen Infektionen bei Patienten mit verminderter funktioneller Aktivität des Immunsystems (Immunschwäche) verwendet.

Gegenanzeigen

Die Einnahme von Ofloxacin-Tabletten ist bei mehreren pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers kontraindiziert. Dazu gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und die Hilfskomponenten des Arzneimittels.
  • Epilepsie (periodische Entwicklung ausgeprägter tonisch-klonischer Krämpfe vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung), auch in der Vergangenheit.
  • Prädisposition für die Entwicklung von Anfällen (Verringerung der Krampfschwelle) vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, einer entzündlichen Pathologie der Strukturen des Zentralnervensystems sowie eines Schlaganfalls.
  • Kinder unter 18 Jahren, was mit der unvollständigen Bildung von Skelettknochen zusammenhängt.
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit der Entwicklung und Stillzeit (Stillen).

Mit Vorsicht werden Ofloxacin-Tabletten bei Arteriosklerose (Cholesterinablagerung in der Arterienwand) von Hirngefäßen, Kreislaufstörungen im Gehirn (einschließlich der in der Vergangenheit übertragenen), organischen Läsionen der Strukturen des Zentralnervensystems, chronischer Minderung der funktionellen Aktivität der Leber verwendet. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Dosierung und Verabreichung

Ofloxacin-Tabletten werden vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Sie werden nicht mit viel Wasser gekaut und abgewaschen. Die Dosierung und der Verlauf des Arzneimittels hängen vom Erreger ab und werden daher vom behandelnden Arzt bestimmt. Die durchschnittliche Dosierung des Arzneimittels beträgt 200-800 mg pro Tag in zwei getrennten Dosen, der durchschnittliche Verabreichungsverlauf variiert zwischen 7 und 10 Tagen (für die Behandlung einer unkomplizierten Infektionskrankheit des Harntrakts kann der Verlauf der Arzneimittelbehandlung etwa 3-5 Tage betragen). Zur Behandlung der akuten Gonorrhoe werden Ofloxacin-Tabletten in einer Dosis von 400 mg einmal eingenommen. Bei Patienten mit gleichzeitiger Abnahme der funktionellen Aktivität von Nieren und Leber sowie bei Hämodialyse (Hardware-Blutreinigung) ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Ofloxacin-Tabletten kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen in verschiedenen Organen und Systemen führen:

  • Verdauungssystem - Übelkeit, intermittierendes Erbrechen, Appetitlosigkeit, bis zu deren völliger Abwesenheit (Anorexie), Durchfall, Blähungen (Blähungen), Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminase-Enzymen (ALT, AST) im Blut, was auf eine Schädigung der Leberzellen hindeutet cholestatischer Gelbsucht, ausgelöst durch Gallenstauung in den Strukturen des hepatobiliären Systems, Hyperbilirubinämie (erhöhte Konzentration von Bilirubin im Blut), pseudomembranöse Enterokolitis (entzündliche Pathologie, die durch das anaerobe Bakterium Clostridi verursacht wird um difficile).
  • Nervensystem und Sinnesorgane - Kopfschmerzen, Schwindel, Bewegungsunsicherheit, insbesondere verbunden mit der Notwendigkeit feinmotorischer Fähigkeiten, Zittern der Hände (Zittern), wiederkehrende Krämpfe verschiedener Skelettmuskelgruppen, Taubheit der Haut und ihrer Parästhesie (Sensibilitätsstörung), Albträume, verschiedene Phobien (ausgeprägte Objektangst oder verschiedene Situationen), Angstzustände, erhöhte Erregbarkeit der Großhirnrinde, Depressionen (längerer Stimmungsabfall), Verwirrung, visuelle oder auditive Halluzinationen, sihoticheskie Reaktion, Diplopie (Doppeltsehen), Sehstörungen (Farbe) Geschmack, Geruch, Gehör, Gleichgewicht, erhöhtem Hirndruck.
  • Kardiovaskuläres System - Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Vaskulitis (entzündliche Reaktion von Blutgefäßen), Kollaps (deutliche Abnahme des arteriellen Gefäßtonus).
  • Blut und rotes Knochenmark - Verringerung der Anzahl der Erythrozyten (hämolytische oder aplastische Anämie), Leukozyten (Leukopenie), Blutplättchen (Thrombozytopenie) und die praktische Abwesenheit von Granulozyten (Agranulozytose).
  • Das Harnsystem - interstitielle Nephritis (reaktive Entzündung des Nierengewebes), eine Verletzung der funktionellen Aktivität der Nieren, erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut, was auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeutet.
  • Muskel-Skelett-System - Gelenkschmerzen (Arthralgie), Skelettmuskulatur (Myalgie), reaktive Entzündung der Bänder (Tendivitis), Synovialgelenksäcke (Synovitis), abnorme Sehnenrupturen.
  • Haut - Petechien (Punktblutungen in der Haut), Dermatitis (reaktive Entzündung der Haut), papulöser Ausschlag.
  • Allergische Reaktionen - ein Ausschlag auf der Haut, es Juckreiz, Urtikaria (charakteristischen Hautausschlag und Schwellung der Haut ähnelt Stachel), Bronchokonstriktion (allergische Bronchokonstriktion wegen Krampf), exogen-allergische Alveolitis (allergische Entzündung der Lunge), allergische Fieber (Fieber), angioneurotisches Quincke-Ödem (starke Schwellung des Gesichtsgewebes und äußerer Genitalien), schwere nekrotische allergische Hautreaktionen (Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom), anaphylaktischer Schock (schwere systemische Allergie) Reaktion mit ausgeprägtem Blutdruckabfall und der Entwicklung von Multiorganversagen).

Bei Nebenwirkungen nach Beginn der Anwendung von Ofloxacin-Tabletten sollten diese abgesetzt werden und ein Arzt konsultiert werden. Die Möglichkeit der weiteren Verwendung des Arzneimittels bestimmt es individuell, je nach Art und Schwere der Nebenwirkungen.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie mit der Einnahme von Ofloxacin beginnen, sollten Sie die Anmerkungen zum Medikament sorgfältig lesen. Es gibt eine Reihe besonderer Hinweise, die es zu beachten gilt:

  • Das Medikament ist nicht das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Pneumonien, die durch Pneumokokken und akute Tonsillitis verursacht werden.
  • Während der Verwendung des Medikaments sollte die Exposition gegenüber der Haut in direktem Sonnenlicht oder künstlicher ultravioletter Strahlung vermieden werden.
  • Es wird nicht empfohlen, Pillen länger als 2 Monate einzunehmen.
  • Bei pseudomembranöser Enterokolitis wird das Medikament abgebrochen und Metronidazol und Vancomycin werden verschrieben.
  • Während der Einnahme von Tabletten kann Ofloxacin eine Entzündung der Sehnen und Bänder entwickeln, gefolgt von einer Unterbrechung (insbesondere der Achillessehne) auch bei geringer Belastung.
  • Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments wird Frauen nicht empfohlen, während der Menstruationsblutung Tampons zu verwenden, da die Wahrscheinlichkeit einer Candidiasis (Soor), die durch die opportunistische Pilzflora verursacht wird, sehr wahrscheinlich ist.
  • Wenn eine bestimmte Prädisposition vorliegt, kann sich nach der Einnahme von Ofloxacin eine Myasthenie entwickeln (Muskelschwäche).
  • Diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung des Erregers Tuberkulose während der Verwendung des Arzneimittels können zu falsch negativen Ergebnissen führen.
  • Bei gleichzeitiger Nieren- oder Leberinsuffizienz müssen regelmäßig Indikatoren für ihre funktionelle Aktivität sowie die Wirkstoffkonzentration im Labor bestimmt werden.
  • Die Einnahme von Alkohol sollte bei der Verwendung des Medikaments vermieden werden.
  • Das Medikament für Kinder wird nur zur Behandlung von lebensbedrohlichen Zuständen verwendet, die durch Infektionserreger verursacht werden.
  • Der Wirkstoff der Tabletten Ofloxacin kann mit einer großen Anzahl verschiedener Arzneimittel aus anderen pharmakologischen Wirkstoffgruppen interagieren, daher sollte der Arzt vor deren Verwendung gewarnt werden.
  • Während der Verwendung des Arzneimittels ist es notwendig, die Aktivität aufzugeben, die mit der Notwendigkeit einer erhöhten Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verbunden ist, da diese die funktionelle Aktivität der Großhirnrinde beeinflusst.

Im Apothekennetzwerk sind Ofloxacin-Tabletten auf Rezept erhältlich. Ihre selbständige Verwendung ohne entsprechende ärztliche Vorschriften ist ausgeschlossen.

Überdosis

Im Falle eines signifikanten Überschusses der empfohlenen therapeutischen Dosis von Ofloxacin-Tabletten entwickeln sich Verwirrung, Schwindel, Erbrechen, Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit. Die Behandlung einer Überdosis besteht aus dem Waschen der oberen Teile des Verdauungstrakts, der Einnahme von Darmsorbentien sowie der Durchführung einer symptomatischen Behandlung im Krankenhaus.

Ofloxacin-Analoga

Ähnlich für die Tabletten Ofloxacin in Zusammensetzung und therapeutischer Wirkung sind die Medikamente Zofloks, Ofloksin, Zanoksin.

Aufbewahrungsbedingungen

Die Haltbarkeit der Tabletten Ofloxacin beträgt 2 Jahre ab dem Herstellungsdatum. Das Medikament sollte in der Originalverpackung dunkel und trocken bei Kindern mit einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C aufbewahrt werden.

Tabletten Ofloxacin Preis

Der Durchschnittspreis eines Pakets Ofloxacin-Tabletten in Apotheken in Moskau hängt von der Dosierung ab:

  • 200 mg - 39-43 Rubel.
  • 400 mg - 54-58 Rubel.

Ofloxacin (Ofloxacin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Substanzname Ofloxacin

Chemischer Name

(±) -9-Fluor-2,3-dihydro-3-methyl-10- (4-methyl-1-piperazinyl) -7-oxo-7H-pyrido [1,2,3, -de] -1, 4-Benzoxazin-6-carbonsäure

Brutto-Formel

Pharmakologische Gruppe der Substanz Ofloxacin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Eigenschaften der Substanz Ofloxacin

Antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone-II-Generation. Kristallines Pulver leicht gelblich, geruchlos, bitterer Geschmack. Es ist in Wasser und Alkohol löslich. Molekulargewicht von 361,4.

Pharmakologie

Hemmt die DNA-Gyrase (Topoisomerase II und IV), unterbricht den Prozess des Supercoilings und der Vernetzung von DNA-Brüchen, hemmt die Zellteilung, verursacht strukturelle Veränderungen im Zytoplasma und den Tod von Mikroorganismen.

Es gibt eine Vielzahl von Aktionen. Betrifft hauptsächlich gramnegative und einige grampositive Mikroorganismen. Wirksam gegen Mikroorganismen, die gegen die meisten Antibiotika und Sulfapräparate resistent sind. Mögliche Kreuzresistenz von Bakterien gegen Ofloxacin und andere Fluorchinolone. Das Wirkungsspektrum umfasst: E. coli, Salmonella spp., Enterobacter spp., Serratia spp., Citrobacter spp., Yersinia spp., Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas spp Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter spp., Aeromonas hydrophilia, Bordetella parapertussis, Bordetella pertussis, Klebsiella spp., Incl. Klebsiel, Tschechische Republik, Moran, Japan. spp., Streptococcus spp., Enterococcus faecalis, Listeria monocytogenes, Propionibacterium acnes, Clostridium perfringens, Mycobacterium tuberculosis (einschließlich multiresistenter Stämme).

Wenn die Aufnahme vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert wird (ca. 95%), beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 96%. Nach der Einnahme von Ofloxacin in der Dosierungsform herkömmlicher Tabletten Cmax Im Plasma erreicht man es innerhalb von 1-2 Stunden nach Einnahme der Tabletten mit längerer Wirkung - innerhalb von 6-8 Stunden - Bindung an Plasmaproteine ​​- 32%. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 100 l. T1/2 Bei Einnahme der üblichen Tabletten - 4,5–7 Stunden - Dringt in Zellen (Leukozyten, Alveolarmakrophagen) der meisten Organe und Gewebe ein und erzeugt hohe Konzentrationen in Urin, Galle, Speichel, Auswurf, Prostatasekretion, Nieren, Leber, Gallenblase und Haut Lungen durchläuft die BBB und Plazentaschranke. In der Leber (etwa 5%) wird daraus N-Oxid von Ofloxacin und Demetilofloxacin. In erster Linie von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden (80–90%); Ein kleiner Teil wird in Galle, Kot und Muttermilch ausgeschieden (die extraarenale Clearance beträgt weniger als 20%). Nach einmaliger oraler Verabreichung werden innerhalb von 20 bis 24 Stunden 200 mg im Urin nachgewiesen Bei Leber- und / oder Nierenerkrankungen kann sich die Ausscheidung verlangsamen. Wiederbestellung führt nicht zur Kumulierung.

Verwendung der Substanz Ofloxacin

Infektions- und Entzündungskrankheiten durch anfällige Mikroorganismen Infektionen der Atemwege (Lungenentzündung, Verschlimmerung der Bronchitis), HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis, Tracheitis), Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke, Bauchhöhle, Beckenorgane, Nieren und Harnwegsinfektion (Pyelonephritis, Blasenentzündung), Urethritis), Genitalorgane (einschließlich Gonorrhoe, Prostatitis), Chlamydieninfektionen, Septikämie, Tuberkulose (als Teil einer komplexen Therapie), Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche.

In der Augenheilkunde: bakterielle Hornhautgeschwüre, Konjunktivitis, Blepharitis, Meibomitis, Dakryozystitis, Keratitis, Chlamydieninfektionen des Auges, Prävention infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase nach operativen Eingriffen zur Entfernung eines Fremdkörpers und Augentrauma.

HNO-Praxis: akute und chronische bakterielle äußere und durchschnittliche Otitis, Otitis mit Perforation des Trommelfells oder Tympanopunktur; Prävention infektiöser Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen Fluorchinolonen, Chinolonen), Epilepsie (einschließlich Anamnese), gestörte Funktion des Zentralnervensystems mit einer niedrigeren Schwelle der Krampfbereitschaft (einschließlich nach TBI, Schlaganfall, entzündlichen Prozessen im Zentralnervensystem), Sehnenansage bei zuvor durchgeführter Behandlung mit Fluorchinolonen, Alter bis 18 Jahre (Skelettwachstum ist noch nicht abgeschlossen). Für lokale Formen: chronische nicht-bakterielle Konjunktivitis oder Mittelohrentzündung.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist möglich (einschließlich in Form von topischen Dosierungsformen), wenn der erwartete Effekt der Therapie das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt (angemessene und gut kontrollierte Studien zur Anwendungssicherheit bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt).

Teratogene Wirkungen. Ofloxacin hatte bei der Verabreichung an trächtige Tiere während des Zeitraums der Organogenese keine teratogene Wirkung: bei Ratten in Dosen über 810 mg / kg / Tag, die 11-fach höher sind als die MRFR bei Einnahme und 9000-mal bei Augentropfen; Kaninchen in Dosen von mehr als 160 mg / kg / Tag, was 4 bzw. 1800 mal höher ist als bei MRDC. Dosen, die 50 und 10 mRDF entsprachen, waren bei oraler Verabreichung fetotoxisch - es gab eine Abnahme des fetalen Körpergewichts und eine Erhöhung der fetalen Mortalität bei Ratten und Kaninchen.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - C.

Bei einer Einzeldosis von 200 mg Ofloxacin bei stillenden Frauen sind die Konzentrationen in der Muttermilch denen im Plasma ähnlich. Da potenziell Ofloxacin bei gestillten Babys schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, müssen stillende Frauen entweder das Stillen oder die Einnahme von Ofloxacin beenden (angesichts der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter).

Nebenwirkungen von Ofloxacin

Im Bereich des Magen-Darm-Traktes: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Bauchschmerzen, trockener Mund, vorübergehender Anstieg von Bilirubin und Leberenzymen im Blutplasma, Hepatitis, Ikterus, Dysbakteriose, Pseudomembran-Colitis.

Des Nervensystems und der Sinnesorgane: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, langsame Reaktion, Erregung, erhöhter intrakranialer Druck, Tremor, Krämpfe, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, Parästhesien, Phobien, schlechte Bewegungskoordination, Geschmack, Geruch, Vision, Diplopie, Farbwahrnehmungsstörungen, Bewusstseinsverlust.

Von der Seite des kardiovaskulären Systems und des Blutes (Blutbildung, Hämostase): kardiovaskulärer Kollaps, hämolytische und aplastische Anämie, Thrombozytopenie, einschließlich thrombozytopenische Purpura, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie.

Seitens des Urogenitalsystems: akute interstitielle Nephritis, beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion mit erhöhten Harnstoff- und Kreatininwerten, Vaginitis.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, einschl. Kehlkopf, Rachen, Gesicht, Stimmbänder, Bronchospasmus, Urtikaria, multiforme exsudative Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, anaphylaktischer Schock.

Andere: Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus), Vaskulitis, Tendonitis, Myalgie, Arthralgie, Superinfektion, Photosensibilisierung.

Bei Verwendung in der Ophthalmologie: Brennen und Unbehagen in den Augen, Rötung, Juckreiz und Trockenheit der Bindehaut, Photophobie, Tränenfluss; selten - Schwindel, Übelkeit.

Nach dem Eintropfen in den Gehörgang: Jucken im Gehörgang, im Mund ein bitterer Geschmack; selten systemische Reaktionen (Ekzem, Schwindel, Lärm und Schmerzen in den Ohren, Trockenheit der Mundschleimhaut).

Interaktion

Antacida, die Al 3+, Ca 2+, Mg 2+ enthalten, Eisensalze, Salzlösungsmitteln, Sucralfat, Zink reduzieren die Absorption und vermindern die Aktivität (das Intervall zwischen den Dosen muss mindestens 2 Stunden betragen). Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Chinolonen (einschließlich Ofloxacin) kann das Risiko einer Stimulierung des Zentralnervensystems und die Entwicklung von Anfällen steigen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ofloxacin und Theophyllin kann T verlängert werden.1/2 und C steigenss Theophyllin, was zu einem erhöhten Risiko der Toxizität von Theophyllin führt. Furosemid und Methotrexat hemmen die Ausscheidung und können die Toxizität erhöhen. Erhöht die Glibenclamid-Konzentration. In Lösung nicht mit Heparin mischen (Niederschlag möglich).

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Lethargie, Verwirrung.

Behandlung: Magenspülung, Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen.

Weg der Verwaltung

Innen, innen / innen, lokal (Unterkonjunktival, im äußeren Gehörgang).

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Ofloxacin

Nach dem Verschwinden der klinischen Anzeichen dauert die Behandlung zwei bis drei Tage. Patienten mit Atherosklerose der Hirngefäße wird Vorsicht verschrieben. Eine ständige Überwachung mit kombinierter Anwendung mit Insulin, Koffein, Theophyllin, Cyclosporin, NSAIDs, oralen Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin) und Medikamenten, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 metabolisiert werden, ist erforderlich.

Bei Kindern wird es nur verwendet, wenn es lebensbedrohlich ist (aufgrund der Gefahr von Nebenwirkungen). Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung ist eine Abnahme des Blutdrucks möglich.

Spritzen Sie nicht subkonjunktival oder in die vordere Augenkammer. Bei der Verwendung von Augenformen wird das Tragen von Augenlinsen nicht empfohlen. Vielleicht die kombinierte Anwendung von Augentropfen und Augensalbe, während die Salbe zuletzt verwendet wird.

Während des Behandlungszeitraums darf keine Sonnen- oder UV-Strahlung auftreten. Es wird empfohlen, auf Aktivitäten zu verzichten, die die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen (Fahren von Fahrzeugen, Arbeiten mit potenziell gefährlichen Mechanismen) und Alkoholkonsum erfordern.