Vorteile von Ofloxacin bei Zystitis

In seltenen Fällen beschränkt sich der Kampf gegen Zystitis auf den Einsatz von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Arzneimitteln mit Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs. Nur die rechtzeitige Einleitung einer Antibiotikatherapie garantiert eine schnelle Linderung von unangenehmen Symptomen, ein minimales Rezidivrisiko und den Übergang der akuten Form der Erkrankung in eine chronische. Von den vielen antimikrobiellen Produkten nimmt Ofloxacin einen besonderen Platz ein. Ärzte verschreiben dieses Medikament oft im Kampf gegen Infektionen des Ausscheidungssystems. Das Produkt hat mehrere Vorteile im Vergleich zu seinen Gegenstücken, aber wir sollten die Nuancen seines Einsatzes bei der Entzündung der Blase nicht vergessen.

Inhalt des Artikels

Beschreibung und Wirkmechanismus antibakterieller Mittel

Das Medikament Ofloxacin gehört zur Gruppe der Fluorchinolon-Antibiotika. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und wird aktiv bei der Behandlung urologischer Erkrankungen eingesetzt. Die Anwendung des Produkts ist bei akuten und chronischen Formen der Blasenentzündung möglich. Eine gute Wirkung des Medikaments manifestiert sich im Falle der Ausbreitung der Infektion auf andere Organe des Urogenitalsystems. Kurz nach dem Beginn des Gebrauchs beginnt der Entzündungsprozess in der Blasenschleimhaut nachzulassen, unterdrückt die störenden Symptome und normalisiert den Prozess des Urinentzugs.

Es gibt zwei Formen von Ofloxacin, die zur Behandlung von Zystitis eingesetzt werden können. Das am häufigsten verschriebene Produkt liegt in Form von löslichen Filmtabletten vor. In besonders schwierigen Situationen und im Krankenhaus kann eine Antibiotika-Lösung verwendet werden. Bei beiden Arten des Arzneimittels ist Ofloxacin die Hauptkomponente, die Hilfsstoffe dieser Produkte sind jedoch unterschiedlich. Dieser Moment sowie die Schwere der Erkrankung beeinflussen, welche Dosierungsform für einen bestimmten Fall am besten geeignet ist.

Vorteile von Ofloxacin bei Zystitis

Die Anwendung von Ofloxacin bei Zystitis wird in den meisten Fällen von positiven Beurteilungen begleitet. Dies ist nicht der einzige positive Punkt, der eine wirksame Medikation auszeichnet. Die spezifischen Auswirkungen der Fluorchinolon-Medikamente auf den menschlichen Körper werden immer noch von Spezialisten diskutiert. Eines ist sicher: Ofloxacin ist das sicherste von allen.

Hier sind einige weitere positive Aspekte der Verwendung des Produkts bei der Behandlung von Zystitis:

  1. Hohe Wirkungskraft aufgrund der Fähigkeit der Hauptkomponente, im gewünschten Bereich maximale Konzentrationen zu erreichen.
  2. Ein besonders aktives Medikament manifestiert sich gerade in Bezug auf Krankheitserreger, die die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Schleimhäuten des Ausscheidungssystems verursachen.
  3. Das Produkt funktioniert auch in Fällen, in denen andere Antibiotika unbrauchbar sind.
  4. Die Beständigkeit von Mikroben gegen die Zusammensetzung ist sehr gering und entwickelt sich langsam.
  5. Das Instrument ist perfekt mit anderen antibakteriellen Medikamenten kombinierbar, so dass es als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden kann.
  6. Das Produkt wird perfekt in den Blutkreislauf aufgenommen, wodurch eine hohe Bioverfügbarkeit gewährleistet wird.
  7. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Produkten haben alle Dosierungsformen von Ofloxacin ungefähr die gleiche therapeutische Wirkung.
  8. Therapeutische Masse reichert sich im Urin in einer sehr hohen Konzentration an, wodurch die Dauer der Exposition des Antibiotikums gegenüber dem Erreger der Zystitis sichergestellt wird.
  9. Im Vergleich zu anderen Fluorchinolonen und sogar einigen beliebten Medikamenten aus anderen Gruppen zeichnet sich dieses Produkt durch relative Sicherheit aus.

Die Vorteile von Ofloxacin bedeuten nicht, dass es nach seinem Ermessen verwendet werden darf. Nur ein Arzt kann die Verwendbarkeit des Werkzeugs bestimmen, seine Dosierungsform auswählen, den Zeitplan und die Dauer der Behandlung bestimmen.

Antibiotika-Therapie für Blasenentzündung

Die Dosierungen von Ofloxacin werden abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, seinem Alter, dem Vorhandensein oder Fehlen von Faktoren, die die Situation verschlimmern, festgelegt. Das am häufigsten verwendete Schema, bei dem das Antibiotikum zweimal täglich getrunken wird, beträgt 100 mg des Wirkstoffs oder 1 Mal pro Tag - 200 mg des Wirkstoffs. Mit einem hellen Krankheitsbild können die Einzel- und die Tagesdosis um das Zweifache erhöht werden. Wenn die tägliche Dosis 400 mg des Wirkstoffs nicht überschreitet, ist es besser, sie einmal morgens einzunehmen. Es ist besser, das Medikament nicht gleichzeitig mit der Nahrung einzunehmen, da sich sonst die Absorptionszeit des Medikaments erhöht.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Behandlung mit leichter Zystitis ohne begleitende Probleme 3-5 Tage. Wenn das Problem schwerwiegender ist, erhöht sich die Therapiedauer auf 7-10 Tage.

Ärzte empfehlen, ihren Zustand zu überwachen und das Antibiotikum drei Tage lang zu trinken, nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat und alle Manifestationen einer Blasenentzündung verschwunden sind.

Gefahr und Nachteile von Ofloxacin

In einigen Fällen ist die Einnahme von Ofloxacin bei Zystitis mit bestimmten Risiken verbunden. Durch die strikte Einhaltung des vom Arzt entwickelten Programms sind sie minimal. Patienten sollten negative Veränderungen des Zustands dem Facharzt melden. Es ist strengstens verboten, das Behandlungsschema unabhängig davon anzupassen, welche Nebenwirkungen auftreten oder welche Kontraindikationen in der Anamnese vorhanden sind.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Die Hauptkontraindikation für den Erhalt von Geldern ist die individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile der medizinischen Zusammensetzung. Es ist verboten, das Mittel gegen Epilepsie, Krampfanfälligkeit und Probleme mit der Produktion einer Reihe von Enzymen zu verwenden. Für die Behandlung schwangerer Frauen und stillender Mütter ist es besser, ein weniger toxisches und aggressives Mittel zu wählen. Das Produkt wird mit erhöhter Vorsicht angewendet, wenn ein Patient mit Zystitis Diabetes, schwere Nieren- und Leberschäden, Arteriosklerose und Erkrankungen des Zentralnervensystems hat.

Das Patientenalter unter 18 Jahren ist auch eine Kontraindikation für die Verwendung von Ofloxacin als antibakterielles Mittel bei Zystitis. Die in den letzten Jahren durchgeführten Studien bestätigen zwar nicht die toxischen und schädlichen Wirkungen des Produkts auf den Organismus von Kindern, die ursprünglich dem Kind zugeschrieben wurden. In der Pädiatrie wird das Medikament jedoch nur in Ausnahmefällen verwendet, beispielsweise wenn eine Entzündung die Gesundheit des Kindes gefährdet und akzeptable Antibiotika nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Mögliche Nebenwirkungen des Produkts.

Das Auftreten einer negativen Reaktion auf die Aufnahme von Ofloxacin wird in nicht mehr als 4% der Fälle festgestellt. Wenn das Produktverbrauchsprogramm nicht eingehalten wird, ist dieser Indikator viel höher. Einige Nebenwirkungen sind so mild, dass sie nicht einmal Grund sind, die Therapie abzubrechen. In jedem Fall müssen diese Punkte mit dem Arzt abgestimmt werden und dürfen keine unabhängigen Entscheidungen treffen.

Hier sind die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung der Ofloxacin-Zystitis auftreten:

  • Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, Dyspeptika mit schwerem Schweregrad.
  • Verringerung der Funktionalität des Nervensystems in Form von erhöhter Angst, Verschlechterung der Schlafqualität, Depression. In einigen Fällen sind sogar Halluzinationen, Zittern und Krämpfe möglich.
  • Einige Patienten bemerken eine Veränderung in der Wahrnehmung von Geruch und Geschmack. Es gibt keine Koordinierung der Bewegungen, eine Verschlechterung der Wahrnehmung des Körpers im Weltraum, die sich auf das Gleichgewicht auswirkt.
  • Eine besondere Gruppe von Nebenwirkungen sind Reaktionen von Muskeln, Bändern und Knochen. Dies kann Muskel- und Gelenkschmerzen sein, eine Schwächung der Textur der Sehnen und Bänder, die zu deren Dehnung und sogar zum Bruch führen können.
  • Die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems erfolgt in Form von Tachykardie, Anämie und Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes. Ein starker Blutdruckabfall, der zum Kollaps führt, ist sehr selten.
  • Die langfristige Einnahme des Arzneimittels kann den Zustand der Nieren beeinträchtigen.
  • Der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus kann zu einer starken Abnahme des Blutzuckerspiegels führen. Daher sollte dieser Indikator während der gesamten Behandlung sorgfältig überwacht werden.

Die häufigsten sind noch Hautmanifestationen einer Allergie in Form von Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Rötung. Bei Frauen können Dysbakteriose und Vaginitis auftreten. Nur in Einzelfällen führt ein Antibiotikum zu einem anaphylaktischen Schock.

Anzeichen einer Überdosierung und Maßnahmen bei Komplikationen

Eine Überdosis von Ofloxacin äußert sich in Form von starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Orientierungslosigkeit, Schwerhörigkeit und Schwindel. Durch die Einnahme einer sehr hohen Dosis des Produkts besteht das Risiko eines Nierenversagens und Änderungen der Blutzusammensetzung. Es gibt kein Gegenmittel, um den Staat zu verlassen. Die Behandlung umfasst eine dringende Magenspülung, das Trinken von reichlich Flüssigkeiten zur Reinigung des Körpers und die Verwendung von Mitteln zur Behandlung bestehender Symptome.

Kombination von Ofloxacin mit anderen Arzneimitteln

Die therapeutische Wirkung des Antibiotikums verringert sich, wenn ein Patient bestimmte Medikamente gleichzeitig oder unmittelbar vor der Entwicklung der Krankheit einnimmt. Diese Gruppe umfasst: Antazida, Multivitamine, Zinkpräparate. Die Kombination von Ofloxacin mit einer Reihe von nichtsteroidalen Antirheumatika kann Krampfanfälle auslösen. Das Produkt erhöht die Konzentration der durch den Mund eingenommenen hypoglykämischen Mittel, was bei der Planung der Therapie ebenfalls zu berücksichtigen ist.

Wichtige Merkmale von Ofloxacin

Bevor Sie mit der Einnahme eines wirksamen Antibiotikums beginnen, müssen Sie sich mit den spezifischen Momenten seiner Auswirkungen auf den menschlichen Körper vertraut machen. Der Patient sollte vom behandelnden Arzt vor ihm gewarnt werden. Das Ignorieren dieser Faktoren kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Behandlung und sogar zur Entwicklung unangenehmer Konsequenzen führen.

Wenn Sie Ofloxacin einnehmen, müssen Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Die Einnahme der Droge mit Alkohol ist strengstens verboten.
  • Vor dem Hintergrund eines Leberversagens sollte die tägliche Dosis des Produkts 400 mg des Wirkstoffs nicht überschreiten. Bei Niereninsuffizienz in der milden Form wird die Dosierung im Vergleich zu den Standardwerten um den Faktor Ja reduziert.
  • Zum Zeitpunkt der Therapie muss man auf fahrende Fahrzeuge verzichten und komplexe Arbeiten durchführen, die Aufmerksamkeit erfordern.
  • Während der Einnahme des Antibiotikums müssen Sie sich vor direktem natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht schützen.
  • Bei älteren Menschen wird häufig empfohlen, Vitamin K zu trinken, um die Zusammensetzung des Blutes aufrechtzuerhalten.
  • Erkrankungen des Nervensystems sind ein Hinweis auf eine Verringerung der Grunddosierung des Arzneimittels.
  • Das Medikament sollte nicht länger als zwei Monate eingenommen werden. Für eine Langzeittherapie vor dem Hintergrund einer chronischen Zystitis ist es daher besser, etwas anderes zu wählen.

Der rechtzeitige Beginn einer auf Ofloxacin basierenden antibakteriellen Therapie verhindert die Ausbreitung der Infektion und beseitigt in kurzer Zeit die negativen Manifestationen der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Konsequenzen zu minimieren, sollte das Medikament nur dann eingenommen werden, wenn es Hinweise darauf gibt und gemäß dem vom Arzt vorgeschlagenen Zeitplan, der die Testergebnisse ausgewertet hat.

Ofloxacin bei Blasenentzündung

Ofloxacin ist ein modernes Breitbandantibiotikum, das erfolgreich bei der Behandlung urologischer Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt wird. Das Medikament wird zur Behandlung akuter und chronischer Formen von Blasenentzündung verwendet, wenn Medikamente natürlichen Ursprungs nicht die gewünschte Wirkung haben. Urologen verschreiben dieses Mittel oft, weil es gute antibakterielle Eigenschaften besitzt und aktiv gegen anaerobe Bakterien, die eine Infektion verursachen, bekämpft wird. Neben der antimikrobiellen Wirkung lindert Ofloxacin auch die Entzündung der Blase, beseitigt das Unbehagen im Nierenbereich und normalisiert den Ablauf des Urins.

Inhalt:

Der Vorteil dieses Antibiotikums besteht darin, dass sein Zweck keine zusätzliche Bakterienimpfung erfordert, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber den Komponenten des Arzneimittels zu bestimmen. So können Sie mit der Behandlung beginnen, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Sie können sich jedoch nicht selbst behandeln - dies kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen. Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Wie zu nehmen, Dosierung

Das Medikament ist in zwei Formen erhältlich - in Tablettenform und in Form einer Injektionslösung. Am häufigsten werden den Patienten Pillen verschrieben. In fortgeschrittenen Fällen, in denen eine Behandlung nur unter stationären Bedingungen erforderlich ist, werden intravenöse Zeittropfen verwendet.

Die Dosierung und Dauer der Aufnahme wird vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Zustands des Patienten, seines Alters und anderer Faktoren festgelegt, die die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinflussen können.

Das Regime sieht meistens so aus - 2 Tabletten pro Tag vor oder nach den Mahlzeiten.

Es ist besonders zu beachten, dass beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln die Wirk- und Hilfskomponenten des Arzneimittels langsamer aufgenommen werden. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf kann die Dosis um das 2-fache erhöht werden, jedoch nur auf Rezept. Komponenten werden schnell vom Verdauungstrakt aufgenommen und im ganzen Körper verteilt. Während des Tages wird das Medikament vollständig mit Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Die Dauer der Behandlung einer akuten Zystitis beträgt normalerweise 3-5 Tage, bei einem chronischen Stadium der Erkrankung - nicht mehr als 10 Tage. Die Kurse können mehrmals wiederholt werden, bis sie vollständig geheilt sind.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, sollte Ofloxacin in ein stärkeres Arzneimittel umgewandelt werden.

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Hilft es bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen?

Da Zystitis eine Erkrankung ist, die hauptsächlich das weibliche Geschlecht betrifft, ist es notwendig zu verstehen, ob Ofloxacin bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen hilft. In der Regel verschwinden alle Symptome einer Zystitis nach Abschluss des vollständigen Verlaufs dieser Antibiotika vom Patienten, und die Urinanalyseindikatoren normalisieren sich.

Die hohe Wirksamkeit von Ofloxacin beruht auf der Tatsache, dass dieses Medikament die folgenden Vorteile bietet:

  • wirkt direkt auf die Läsion, der Hauptbestandteil der maximalen Konzentration kann sich im Urin ansammeln;
  • hohe bakterizide Aktivität;
  • gut aufgenommen im Verdauungstrakt;
  • kann gleichzeitig mit anderen antibakteriellen Medikamenten eingenommen werden, so dass es erfolgreich als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden kann;
  • wirkt sich nicht nachteilig auf die Leber aus, wird von den Nieren ausgeschieden;
  • Im Gegensatz zu anderen Antibiotika hat es eine sparsamere Zusammensetzung und eine relativ hohe Gesundheitssicherheit.
  • hohe bioverfügbarkeit.

Trotz der vielen positiven Aspekte des Drogenkonsums ist es unmöglich, das Medikament ohne Erlaubnis zu verwenden. Dauer, Tagesdosis, der Empfangszeitplan wird nur vom Arzt festgelegt.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Obwohl Ofloxacin eine sehr empfindliche Wirkung auf den Körper hat, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen die Einnahme von Medikamenten verboten ist. Dazu gehören:

  • individuelle Unverträglichkeit der Komponenten;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • häufige Krämpfe (z. B. häufige epileptische Anfälle);
  • Alter unter 18 Jahren.

Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz, Läsionen des Zentralnervensystems sowie bei diagnostiziertem Diabetes mellitus jeglichen Grades und bei Arteriosklerose mit Vorsicht angewendet werden.

Bei korrekter Verabreichung hat Ofloxacin eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (etwa 4%). Wenn jedoch ärztliche Anweisungen nicht befolgt werden, erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen um das 10fache. Wenn Sie die folgenden verdächtigen Anzeichen finden, müssen Sie sich immer an Ihren primären Urologen wenden:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen;
  • Störungen des Nervensystems - Migräne, Schwindel, Schwäche, Reaktionshemmung, Störungen der Geschmacksknospen, Angstzustände;
  • Herzklopfen;
  • Haut juckende Ausschläge.

Allergische Reaktionen in Form von Pruritus und Urtikaria werden am häufigsten beobachtet. In sehr seltenen Fällen hatten die Patienten während der Behandlung einen anaphylaktischen Schock.

Kosten, Preis der Tabletten

Der Preis für die Verpackung des Arzneimittels kann je nach Hersteller und Apothekenkette variieren. Einige Apotheken wickeln die Preisschilder auf die verkauften Produkte. Die durchschnittlichen Kosten betragen:

  • für 10 Tabletten (200 mg) - 50-300 Rubel;
  • für 10 Tabletten (400 mg) - 70-400 Rubel;
  • für 10 Kapseln (200 mg) - 60-150 Rubel;
  • für 100 ml einer 0,2% igen Lösung für intravenöse Infusionen - 120-400 Rubel.

Ähnliche Drogen

Es gibt viele Ofloxacin-Analoga auf dem Markt, die ungefähr die gleiche Wirkung auf den Körper haben und denselben Wirkstoff haben. Dazu gehören:

Es besteht jedoch immer noch ein Unterschied zwischen diesen Medikamenten, sodass nur ein Arzt einen Ersatz verschreiben kann. Meistens erfolgt der Übergang von einem Medikament zum anderen mit der Unwirksamkeit des ersten Medikaments. In einer solchen Situation ist es sinnvoll, auf ein Antibiotikum mit höherer klinischer Aktivität umzusteigen. Es sollte beachtet werden, dass Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe nicht länger als zwei Monate hintereinander eingenommen werden sollten.

Wenn die Symptome nicht verschwinden, ist es dringend erforderlich, eine gründlichere urologische Untersuchung auf mögliche Pathologien zu untersuchen. Und natürlich, wenn Zystitis nicht selbstmedizinisch sein kann. Alle Medikamente müssen anfangen, nur ein Rezept zu erhalten.

Ofloxacin bei zystitis bei katzen

Antibiotika werden Haustieren am häufigsten bei Infektionskrankheiten verschrieben, wenn das Risiko für häufige Rückfälle wie Zystitis sehr hoch ist. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie die Untersuchung beim Tierarzt bestanden haben. Er wird Ihnen mitteilen, welches Antibiotikum gewählt werden soll und wie lange es genommen werden muss. Es ist am besten, Medikamente zu wählen, die eine mildere Wirkung auf die Leber haben.

Eines der von Tierärzten empfohlenen Antibiotika zur Behandlung der Zystitis der Katze ist Ofloxacin - es beeinträchtigt die geschwächte Gesundheit der Katze nicht und ist auch gut wirksam.

Die erforderliche Tagesdosis wird auf der Grundlage des Gewichtes des Tieres berechnet und sollte 10 mg pro 1 kg Gewicht nicht überschreiten. Für eine Katze mit einem Gewicht von 5 kg beträgt die erforderliche Dosis ¼ Tabletten von 200 mg (oder 1/8 von 400 mg). Die Dauer der Behandlung hängt von der Änderung der Ergebnisse der Urinanalyse und dem Zustand des Tieres ab, sollte jedoch 2 Wochen nicht überschreiten.

Ofloxacin in der urologischen Praxis

In der Zeitschrift veröffentlicht:
"Medical business", 2007, №2, p. 33-38

V.E. Okhritz, E.I. Veliyev
Abteilung für Urologie und Chirurgische Andrologie, RMAPO

Antibakterielle Arzneimittel (ABP) der Fluorchinolon (PF) -Klasse, die durch einen gemeinsamen Wirkmechanismus (Hemmung der Synthese des Schlüsselenzym-DNA-Gyrase aus Bakterienzellen) vereint werden, nehmen derzeit eine führende Position bei der Chemotherapie bakterieller Infektionskrankheiten ein. Das erste Chinolon wurde zufällig während der Reinigung des Malariamedikaments Chloroquin erhalten. Es handelt sich um Nalidixinsäure, die seit mehr als 40 Jahren zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (UTI) eingesetzt wird. Anschließend markierte die Einführung des Fluoratoms in die Struktur der Nalidixinsäure den Beginn einer neuen Klasse von ABP, PC. Eine weitere Verbesserung des PF führte Mitte der 80er Jahre zum Auftreten von Monofluorchinolonen (die ein Fluoratom im Molekül enthalten): Norfloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin und Ciprofloxacin.

Wirkungsspektrum FH

Alle PFs sind Breitspektrummedikamente, zu denen Bakterien (aerob und anaerob, grampositiv und gramnegativ), Mykobakterien, Chlamydien, Mycoplasmen, Rickettsien, Borrelien und einige Protozoen gehören.

PFs zeichnen sich durch Aktivität gegen vorwiegend gramnegative Bakterien aus: die Familien von Enterobacteriaceae (Citrobacter, Enterobacter, Escherichia coli, Klebsiella, Proteus, Providencia, Salmonella, Shigella, Yersinia), Neisseriae, Haemophilus, Moraxella, bei denen die Mindestanzahl der Arbeiter minimal ist.

PF ist in den meisten Fällen unter PF gibt es Unterschiede in der Aktivität gegen verschiedene Gruppen von Mikroorganismen und bestimmte Arten von Bakterien. Die aktivsten in vitro-PCs sind Ciprofloxacin (für Enterobacteriaceae und Pseudomonas aeruginosa) und Ofloxacin (für grampositive Kokken und Chlamydien).

Die Resistenz von Bakterien gegen PChs entwickelt sich relativ langsam, hauptsächlich aufgrund von Mutationen in den Genen, die DNA-Gyrase oder Topoisomerase IV kodieren. Andere Mechanismen der bakteriellen Resistenz gegen PF sind mit einer Unterbrechung des Medikamententransports durch die Porinkanäle in der äußeren Zellmembran der Mikrobenzelle oder mit der Aktivierung von Freisetzungsproteinen verbunden, die zur Entfernung von PF aus der Zelle führen.

Pharmakokinetik von PC

Alle PCs werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert und erreichen nach 1–3 Stunden die maximalen Blutkonzentrationen. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption etwas, beeinträchtigt jedoch nicht die Fülle. PFs zeichnen sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit aus, wenn sie oral eingenommen werden. Sie erreichen bei den meisten Arzneimitteln 80–100% (mit Ausnahme von Norfloxacin - 35–45%).

Alle PCs zirkulieren lange Zeit in therapeutischen Konzentrationen (Eliminationshalbwertszeit von 5–10 Stunden) im Körper, weshalb sie 1-2 Mal täglich angewendet werden.

Die PC-Konzentrationen in den meisten Körpergeweben sind mit Serum vergleichbar oder übertreffen diese; in großen Konzentrationen akkumulieren sich PCs im Parenchym der Nieren und im Prostatagewebe. Es gibt eine gute Penetration von PC in Zellen - polymorphonukleäre Leukozyten, Makrophagen, was für die Behandlung von intrazellulären Infektionen wichtig ist.

Es gibt Unterschiede in der Schwere des Stoffwechsels, den PF im Körper durchmachen. Pefloxacin ist am anfälligsten für die Biotransformation (50–85%), wobei Ofloxacin am wenigsten betroffen ist (weniger als 10%, während 75–90% des Ofloxacins unverändert über die Nieren ausgeschieden werden).

Ein wichtiger Vorteil von PC ist das Vorhandensein einer Reihe von Wirkstoffen (Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin) in zwei Dosierungsformen - zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Anwendung. Dies ermöglicht eine sequentielle Anwendung (Stufentherapie), beginnend mit der intravenösen Verabreichung und der anschließenden Umstellung auf die orale Einnahme der Medikamente, was die Compliance und Wirtschaftlichkeit der Behandlung sicherlich erhöht.

Portabilität PF

Im Allgemeinen werden PC gut vertragen, obwohl sie bei 4–8% der Patienten unerwünschte Wirkungen haben können (meistens aus dem Gastrointestinaltrakt, dem zentralen Nervensystem und der Haut).

Vor etwa 20 Jahren zeigten Tierstudien die Fähigkeit von PC, Arthropathie zu induzieren, was der Grund für das tatsächliche Verbot der Verwendung von PC bei Schwangeren und Kindern unter 12 Jahren war. Die Ernennung von PC bei Patienten dieser Kategorien ist nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. In Veröffentlichungen zur Verwendung von PC bei schwerkranken Kindern sind Daten zur häufigen Entwicklung einer arthrotoxischen Wirkung nicht bestätigt worden. Sie wurde bei weniger als 1% der Kinder festgestellt und war abhängig von Alter und Geschlecht: Sie trat häufiger bei Jugendlichen auf als bei Kleinkindern und bei Mädchen häufiger als bei Jungen.

Ofloksacin gilt als einer der sichersten PFs. Nach Ansicht einiger Forscher wurden bei Langzeitbeobachtungen von Kindern und Jugendlichen, die aus gesundheitlichen Gründen Ofloxacin erhalten hatten, keine Fälle von akuter und kumulativer Arthrotoxizität festgestellt. Darüber hinaus wurden bei Patienten mit Begleiterkrankungen der Gelenke keine Verschlimmerungen bei der Verabreichung von Ofloxacin festgestellt.

Merkmale von Ofloxacin

Ofloxacin kann als eines der aktivsten Mittel zur Behandlung von UTI-Medikamenten vom frühen PC angesehen werden. Ofloxacin hat aufgrund seiner Struktur und seines Wirkmechanismus eine hohe bakterizide Wirkung. Das Medikament ist gegen gramnegative und grampositive Mikroorganismen (einschließlich gegen andere ABP resistenter Stämme) sowie gegen intrazelluläre Pathogene wirksam.

Ofloxacin kann gleichzeitig mit vielen ABP (Makroliden, B-Lactamen) verabreicht werden. Aufgrund dieser Eigenschaft wird das Medikament häufig in der Kombinationstherapie für Infektionskrankheiten eingesetzt. Im Gegensatz zu Ciprofloxacin behält Ofloxacin seine Aktivität bei gleichzeitiger Verwendung von Inhibitoren der RNA-Polymerasesynthese (Chloramphenicol und Rifampicin), da es in der Leber praktisch nicht metabolisiert wird.

Die Bioverfügbarkeit von Ofloxacin zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Verabreichung ist identisch. Aus diesem Grund ist beim Ersetzen des Injektionswegs des Arzneimittels keine orale Dosisanpassung erforderlich (einer der signifikanten Unterschiede von Ofloxacin zu Ciprofloxacin). Ofloxacin wird 1-2-mal täglich verschrieben. Die Nahrungsaufnahme wirkt sich nicht auf die Aufnahme aus, aber bei der Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verlangsamt sich die Aufnahme von Ofloxacin.

Ofloxacin dringt gut in die Zielorgane (z. B. bei chronischer Prostatitis) in das Prostatagewebe ein. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Dosis von Ofloxacin und seiner Konzentration in den Geweben. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren (mehr als 80%) in unveränderter Form ausgeschieden.

In geringerem Maße als Ciprofloxacin interagiert Ofloxacin mit anderen Arzneimitteln und beeinflusst praktisch nicht die Pharmakokinetik von Theophyllin und Koffein.

Die Aktivität von Ofloxacin ist am stärksten gegen gramnegative Bakterien und intrazelluläre Pathogene (Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma) und gegen die grampositive Flora und Pseudomonas Aerobacin ausgeprägt. Ofloxacin ist weniger aktiv. Die bakterizide Wirkung von Ofloxacin erscheint ziemlich schnell und die Resistenz von Mikroorganismen dagegen entwickelt sich langsam. Dies ist auf seine Wirkung auf ein Gen der DNA-Gyrase und auf die Topoisomerase IV zurückzuführen. Die Hauptunterschiede von Ofloxacin von anderen PFs (Yakovlev V.P., 1996):

  • das aktivste Medikament der PF II-Generation gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Pneumokokken;
  • gleich der Ciprofloxacin-Aktivität gegen grampositive Bakterien;
  • keine Wirkung auf Lakto- und Bifidobakterien.
  • hohe orale Bioverfügbarkeit (95–100%);
  • hohe Konzentrationen in Geweben und Zellen gleich oder höher als Serum;
  • niedrige metabolische Rate in der Leber (5–6%);
  • Die Aktivität hängt nicht vom pH-Wert des Mediums ab.
  • Ausscheidung unverändert im Urin;
  • 5–7 h Halbwertzeit
  • das günstigste Sicherheitsprofil: keine ernsthaften Nebenwirkungen in kontrollierten Studien;
  • keine klinisch signifikante phototoxische Wirkung;
  • interagiert nicht mit Theophyllin.

PF in der urologischen Praxis

Möglicherweise werden die aktivsten bei PF in der urologischen Praxis zur antibakteriellen Prophylaxe und Therapie von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Das Medikament zur Antibiotika-Therapie (ABT) sollte sich durch folgende Eigenschaften auszeichnen:

  • nachgewiesene klinische und mikrobiologische Wirksamkeit;
  • hohe Aktivität gegen die Haupturopathogene, geringe Resistenz gegen Mikroben in der Region;
  • die Fähigkeit, hohe Konzentrationen im Urin zu erzeugen;
  • hohe Sicherheit;
  • Bequemlichkeit des Empfangs, gute Compliance der Patienten.

Es ist wichtig, zwischen ambulantem und nosokomialem Imp zu unterscheiden. Wenn HWI außerhalb des Krankenhauses auftreten, ist der Hauptverursacher E. coli (bis zu 86%), und andere Mikroorganismen sind viel seltener: Klebsiella pneumoniae - 6%, Proteus spp. - 1,8%, Staphylococcus spp. - 1,6%, P. aeruginosa - 1,2%, Enterococcus spp. - 1%. Bei nosokomialem UTI führt E. coli auch dazu, die Rolle anderer Mikroorganismen und mikrobieller Assoziationen nimmt signifikant zu, polyresistente Erreger sind viel häufiger und die ABP-Empfindlichkeit variiert zwischen Krankenhäusern.

Nach den Daten der in Russland durchgeführten Multicenter-Studien beträgt die Resistenz von Uropathogenen gegen das weit verbreitete ABP, wie Ampicillin und Co-Trimoxazol, 30%. Wenn der Widerstand der uropathogenen E. coli-Stämme gegen das Antibiotikum in der Region mehr als 10–20% beträgt, sollte dieses Arzneimittel nicht für empirische ABT verwendet werden. Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin haben unter PC die höchste Aktivität gegen E. coli. Im Durchschnitt werden 4,3% der E. coli-resistenten PF-Stämme in Russland ausgeschieden. Vergleichbare Daten aus den USA und den meisten europäischen Ländern. Gleichzeitig ist beispielsweise in Spanien die Resistenz von Escherichia coli gegen PC viel höher (14–22%). Es gibt Regionen mit einer höheren Resistenz von E. coli gegen PF und Russland ist St. Petersburg (13% der Stämme sind resistent) und Rostov-on-Don (9,4%).

Bei der Analyse der Resistenz von E. coli - dem Hauptverursacher von ambulanten und stationären HWI - Patienten in Russland, kann argumentiert werden, dass PC (Ofloxacin, Ciprofloxacin usw.) als Arzneimittel der Wahl für die empirische Behandlung unkomplizierter und in einigen Fällen komplizierter HWI dienen kann.

Verwendung von Ofloxacin zur Vorbeugung und Behandlung von HWI

Akute Blasenentzündung

Akute Zystitis ist die häufigste Manifestation einer HWI. Die Inzidenz einer akuten Zystitis bei Frauen beträgt 0,5 bis 0,7 Episoden der Erkrankung pro Frau pro Jahr, und bei Männern im Alter von 21 bis 50 Jahren ist die Inzidenz extrem niedrig (6 bis 8 Fälle pro 10 000 pro Jahr). Schätzungen zufolge beträgt die Prävalenz der akuten Zystitis in Russland 26 bis 36 Millionen Fälle pro Jahr.

Bei akuter unkomplizierter Zystitis ist es ratsam, kurze (3-5 Tage) ABT-Kurse zu bestellen.

Bei chronisch rezidivierender Zystitis sind kurze Therapieverläufe jedoch nicht akzeptabel - die Dauer der ABT für die vollständige Ausrottung des Erregers muss mindestens 7 bis 10 Tage betragen.

Bei Zystitis wird Ofloxacin zweimal täglich 100 mg oder einmal täglich 200 mg verschrieben. Bei chronischen Blasenentzündungen bei Jugendlichen, vor allem bei gleichzeitiger Mitinfektion, die sexuell übertragbar sind (in 20–40% der Fälle durch Chlamydien, Mykoplasmen oder Ureaplasmen verursacht), hat Ofloxacin eine Priorität unter anderen PCs.

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis ist in allen Altersgruppen die häufigste Nierenerkrankung. Bei den Patienten überwiegen Frauen. Schätzungen zufolge beträgt die Inzidenz akuter Pyelonephritis in Russland 0,9 bis 1,3 Millionen Fälle pro Jahr.

Die Behandlung der Pyelonephritis basiert auf der Anwendung von wirksamem ABT, vorbehaltlich der Wiederherstellung der Urodynamik und, wenn möglich, der Korrektur anderer komplizierender Faktoren (endokrine Störungen, Immunschwäche usw.). Zunächst wird eine empirische ABT durchgeführt, die gegebenenfalls nach Erhalt eines Antibiogramms geändert wird; ABT sollte langlebig sein.

Ofloxacin kann zur Behandlung von Pyelonephritis verwendet werden, wobei die Akkumulation im Nierenparenchym und die hohen Konzentrationen im Urin berücksichtigt werden. Das Medikament wird 200 mg 2-mal täglich für 10-14 Tage verschrieben.

Prostatitis

Trotz des Erfolgs der modernen Urologie ist die Behandlung der chronischen Prostatitis immer noch ein ungelöstes Problem. Ätiopathogenetische Konzepte der chronischen Prostatitis lassen darauf schließen, dass Infektion und Entzündung eine Kaskade pathologischer Reaktionen auslösen: morphologische Veränderungen im Prostatagewebe (RV) mit einer Verletzung der Angioarchitektur, persistierende Immunentzündung, Hypersensibilisierung des autonomen Nervensystems usw. Folgende pathologische Prozesse können auftreten persistieren, begleitet von schweren klinischen Symptomen. Langzeit-ABT wird von vielen Forschern als Bestandteil der komplexen Behandlung der chronischen Prostatitis-Kategorien II, III, IV gemäß der Klassifizierung der US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH, 1995) empfohlen.

Eine akute Prostatitis (Kategorie I für NIH, 1995) entwickelt sich in 90% der Fälle ohne vorherige urologische Manipulationen und in etwa 10% der Fälle wird sie zu einer Komplikation bei urologischen Interventionen (RV-Biopsie, Blasenkatheterisierung, urodynamische Forschung usw.). Die Basis der Behandlung wird für 2-4 Wochen als ABT bewertet.

Die große Mehrheit der Erreger bakterieller Prostatitis sind gramnegative Mikroben der Darmgruppe (E. coli, Klebsiella spp., Proteus spp., Enterobacter spp. Und andere). Ätiologische Faktoren können auch C. trachomatis, U. urealiticum, S. aureus, S. saprophyticus, Trichomonas spp., Pseudomonas spp., Anaerobier usw. sein. Die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Prostatitis sind PCs, die das Gewebe und das Geheimnis des Pankreas am besten durchdringen und decken das Hauptspektrum der Erreger der Prostatitis ab. Voraussetzung für eine erfolgreiche ABT bei Prostatitis ist die ausreichende Dauer - mindestens 4 Wochen, gefolgt von einer bakteriologischen Kontrolle.

Ofloxacin kann erfolgreich zur Behandlung von Prostatitis eingesetzt werden, da es gegen Chlamydien hoch aktiv ist und in Bezug auf Mycoplasmen und Ureaplasmen mit anderen PC und Doxycyclin vergleichbar ist. Bei chronischer Prostatitis wird Ofloxacin 3-4 mal 2-mal täglich oral mit 400 mg verabreicht. Bei der akuten Prostatitis wird eine abgestufte Therapie durchgeführt: Das Medikament wird zuerst zweimal täglich 400 mg intravenös verabreicht, wobei nach normaler Körpertemperatur und klinischer Besserung auf orale Verabreichung umgestellt wird.

Krebs der Bauchspeicheldrüse und Imp

Molekulare und genetische Studien der letzten Jahre legen nahe, dass Prostatitis die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs auslösen kann. Chronische Entzündungen aktivieren die Karzinogenese, indem sie das Zellgenom schädigen und die Zellproliferation und Angiogenese stimulieren. Aktiv durchgeführte Forschung zur Wirksamkeit der antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie bei der Vorbeugung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Entzündliche Veränderungen der Bauchspeicheldrüse können zu einem Anstieg des Blutspiegels des Prostataspezifischen Antigens (PSA) führen. Nach aktuellen Empfehlungen ist ein Anstieg des PSA-Niveaus über den Altersnormen ein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenbiopsie. In Abwesenheit von Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs während der digitalen Rektaluntersuchung ist es jedoch möglich, eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie für 3 bis 4 Wochen anzuwenden, mit anschließender Überwachung des PSA-Spiegels. Bei seiner Normalisierung wird keine Biopsie der Bauchspeicheldrüse durchgeführt.

Gutartige Hyperplasie der Bauchspeicheldrüse und HWI

Gutartige Prostatahyperplasie

(BPH) und Symptome der Harnwegsinfektion treten bei Männern sehr häufig auf. Die Basis der medikamentösen Behandlung von BPH sind a-Blocker und 5a-Reduktase-Inhibitoren. Es ist jedoch bekannt, dass BPH fast immer von Prostatitis begleitet wird, die häufig einen signifikanten Beitrag zu den klinischen Symptomen leistet. Daher ist ABT in manchen Fällen für BPH geeignet. Bei einem bestätigten Entzündungsprozess muss ABT für einen Zeitraum von 3-4 Wochen ernannt werden. Die Medikamente der Wahl sind PCs, die das Spektrum ihrer antimikrobiellen Wirkung und pharmakokinetischen Eigenschaften berücksichtigen.

Prävention für urologische Interventionen

HWI werden häufig zu Komplikationen bei Interventionen wie der transrektalen Biopsie der Bauchspeicheldrüse, Katheterisierung der Blase, einer komplexen urodynamischen Studie usw. Gemäß den heutigen Standards ist die antibiotische Prophylaxe der HWI vor invasiven urologischen Eingriffen zwingend. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Kosten der antibakteriellen Prophylaxe und die damit verbundenen Risiken viel geringer sind als das Risiko und die Kosten für die Behandlung von HWI. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen bei den meisten transurethralen Manipulationen sowie bei der transrektalen Biopsie des Pankreas ist die Verabreichung einer Einzeldosis PC für 2 Stunden vor dem Eingriff ausreichend (z. B. 400 mg Ofloxacin).

Ein ungelöstes urologisches Problem ist eine katheterassoziierte Infektion. Kolonien von Mikroorganismen bilden die sogenannten Biofilme auf Fremdstoffen, die der Wirkung von ALP und Antiseptika nicht zugänglich sind. ABP kann einen bereits gebildeten Biofilm nicht eliminieren, es gibt jedoch Hinweise, dass die prophylaktische Verabreichung von PC (z. B. Ofloxacin, Ciprofloxacin oder Levofloxacin) dessen Bildung verhindern oder verlangsamen kann.

Fazit

Fluorchinolone werden seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Ofloxacin steht im Einklang mit den Prinzipien der rationalen antibakteriellen Therapie von Harnwegsinfektionen, seine Verwendung ist zur Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfektionen - Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis - geeignet. Das Vorhandensein von oralen und parenteralen Dosierungsformen von Ofloxacin macht seine Verwendung in der ambulanten Praxis und im Krankenhaus bequem.

Ofloxacin bei der Behandlung von Zystitis

Ofloxacin (Ofloxacin) ist laut der European Association of Urology und der Schlussfolgerung von Wissenschaftlern, die klinische Versuche auf dem Gebiet der urogenitalen Pathologien in den Vereinigten Staaten durchgeführt haben, heute das wirksamste, effektivste und sicherste Antibiotikum. Es ist das erste therapeutische Mittel der Fluorchinolin-Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln mit nahezu 100% Bioverfügbarkeit, wenn es oral verabreicht wird.

Die Fähigkeit des Arzneimittels zur selektiven Konzentration in Entzündungsbereichen und das Fehlen negativer Auswirkungen auf Bifidus und Laktobazillen ermöglichten die Verwendung von Ofloxacin bei Zystitis und der Behandlung anderer Infektionskrankheiten, selbst als Monotherapie.

Anwendungsbereich Ofloxacin

Die Wirksamkeit des Arzneimittels liefert seinen Hauptwirkstoff - Ciprofloxacin, das eine hohe bakterizide und antimikrobielle Wirkung hat. Das Ziel von Ciprofloxacin ist die Unterdrückung der bakteriellen DNA-Gyrase, die den genetischen Code der Zellproliferation trägt. Dadurch wird der bakterielle Zellzyklus gestört - die Synthese bakterieller DNA, das Wachstum und die Teilung von Bakterienzellen.

Eine hohe Aktivität des Arzneimittels wird in Bezug auf die Gramm (+) und Gramm (-) aerobe Flora und die pathogenen Keime, die Enzyme gegen Beta-Lactam-Antibiotika (Cephalosporin, Penicillin und einige andere Gruppen) produzieren, und verschiedene Arten von atypischen Stämmen des Erregers, die in der Zelle lokalisiert sind, beobachtet.

Die Fähigkeit des Arzneimittels zu hoher Aktivität, schnelles Eindringen und Absorption im Gastrointestinaltrakt, die Bildung erhöhter Konzentrationen von antibakteriellen Wirkstoffen in Zielgeweben und die fast vollständige Abwesenheit von Protein- und Aminosäuremetabolismus in den Lebergeweben gestatteten die Verwendung von Ofloxacin in verschiedenen Schemata für die kombinierte Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten.

Gute Verträglichkeit und Aktivität in Bezug auf mehr als 94% der pathogenen Flora, die infektiöse Entzündungsreaktionen im Körper verursacht, bestimmten den Umfang von Ofloxacin und seinen Zweck bei der Behandlung verschiedener infektiös-entzündlicher Erkrankungen:

  • bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen und bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen (Entzündung der Rachenschleimhaut, Ohrmuschel und Larynxmembran, Bronchitis, Lungenentzündung und Sinusitis);
  • beim Aufhalten von infektiösen und entzündlichen Reaktionen im Gelenk- und Knochengewebe;
  • bei Infektion von Hautwunden und Behandlung von Infektionen nach der Verbrennung;
  • im Prozess der Infektion der Harnorgane;
  • mit entzündlichen Infektionen im Gallensystem und den Peritonealorganen;
  • bei der Behandlung von Genitalinfektionen und Infektionen in Organen im Beckenbereich (bei der Behandlung von Entzündungen der Eierstöcke, Schäden an der Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter und der Eileiter, Orchitis und Entzündungen der Prostata, Kolpitis oder Epididymitis);
  • Linderung von Augeninfektionen (Keratitis, Konjunktivitis oder Blepharitis);
  • mit Meningitis und Septikämie;
  • mit Ureaplasmose, Chlamydien, Gonorrhoe und Mischinfektionen;
  • bei der komplexen Behandlung einer komplexen Form der Tuberkulose, einer vielkörnigen Form der HIV-Infektion, Krebs und AIDS.

Der Grund für die Verschreibung von Zystitis

Ein eher seltenes Phänomen, wenn die Therapie einer infektiös-entzündlichen Läsion der Schleimhaut der Auskleidung des Harn-Vesikel-Reservoirs auf die Verschreibung von Medikamenten auf natürlicher Basis beschränkt ist, die die Eigenschaft einer entzündungshemmenden Wirkung haben.

Nur die rechtzeitige Verabschiedung einer Antibiotika-Therapie sorgt für eine schnelle Linderung unangenehmer Symptome und minimiert das Auftreten von Rückfällen und chronischen infektiösen Entzündungsprozessen.

Unter den verschiedenen Medikamenten, die die pathogene Flora unterdrücken, wird Ofloxacin häufig in die therapeutische Therapie einbezogen, da es eine Reihe von bevorzugten Unterschieden zu ähnlichen Medikamenten aufweist. Seine Funktion beruht auf:

  1. Hohe bakterizide Wirkung und ein breites Wirkungsspektrum, einschließlich Infektionskrankheiten, ausgelöst durch Stämme, die gegen Cephalosporine, Aminoglykoside oder Penicillin-Medikamente resistent sind.
  2. Günstige Pharmakokinetik - schnelle Resorption im Gastrointestinaltrakt, hohe Bioverfügbarkeit, schnelles Erreichen hoher Konzentrationen in Blut und Geweben (nach 0,5 Stunden nach der Verabreichung ist die Konzentration fast fünfmal so hoch), lange Halbwertszeit (bis zu 8 Stunden, dies ist das Doppelte Antibiotika und ermöglicht es Ihnen, das Medikament zweimal täglich oder einmal zu verschreiben.
  3. Weniger Inzidenz von Darmstörungen und Dysbiose im Vergleich zu anderen Antibiotika.
  4. Das Vorhandensein von postantibiotischen Wirkungen.
  5. Geringe Wahrscheinlichkeit der Resistenzentwicklung der pathogenen Mikroflora.
  6. Günstiges Sicherheitsprofil

Es ist dieses charakteristische Merkmal des Medikaments, das Anlass gab, Ofloxacin bei Zystitis in seinen verschiedenen klinischen Manifestationen einzusetzen. Die gute Wirksamkeit des Arzneimittels wird auch bei der Ausbreitung von Infektions- und Entzündungsreaktionen auf die Organe des Genital- und Harnsystems beobachtet.

Bei der Behandlung von Zystitis können zwei pharmakologische Formen des Arzneimittels verwendet werden - Tabletten und in schweren Fällen in Form löslicher Formen. Obwohl der Hauptwirkstoff in den Zubereitungen derselbe ist, unterscheiden sich die Hilfskomponenten. Diese Tatsache bestimmt die Verschreibung von Medikamenten entsprechend der Schwere der klinischen Symptome.

Wie bei der Zystitis Ofloxacin wird die Dosierung und der Behandlungsverlauf durch die Art der klinischen Manifestationen, begleitende Hintergrundpathologien, das Vorhandensein von Ausscheidungsfaktoren und das Alter des Patienten bestimmt.

Bei der Behandlung einer unkomplizierten Akutklinik werden kurze ABT-Behandlungen (Antibiotika-Therapie) vorgeschrieben - 3 oder 5 Tage. In einer chronisch wiederkehrenden Klinik der Krankheit erfordert eine vollständige pathogene Ausrottung (Zerstörung) jedoch eine verlängerte ABT - mindestens anderthalb Wochen.

Im Falle einer infektiösen und entzündlichen Schädigung des Gewebes des Harn-Zysten-Reservoirs werden die Tabletten für die Zystitis Ofloxacin in einer Dosierung von höchstens 200 mg während des Tages verordnet oder in zweimal 100 mg pro Dosis aufgeteilt. In der Klinik des chronisch latenten Verlaufs, der in der Regel bei jungen Mädchen aufgrund von Hintergrundpathologien auftritt, die normalerweise durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht werden, wird die Verabreichung von Ofloxacin als das Medikament der Wahl unter den anderen Fluorchinolon-Medikamenten angesehen.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Patienten kontraindiziert Sonnenbrand oder künstliche Bestrahlung, die Verwendung von alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, einschließlich Mineralwasser. Patienten im Alter, um das Herz-Kreislauf-System zu erhalten und das Blut zu normalisieren, zusammen mit der medikamentösen Therapie wird die Einnahme von lipophilen und hydrophoben Vitaminen (K) empfohlen.

Die unabhängige Verabreichung des Arzneimittels und eine ungerechtfertigte Korrektur des Behandlungsschemas sind mit unvorhergesehenen Konsequenzen verbunden. Um bestimmte Risiken auszuschließen, ist es erforderlich, das vom Arzt entwickelte Behandlungsschema strikt zu befolgen und das zeitweilige Behandlungsschema einzuhalten.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels ist die Intoleranz der einzelnen Bestandteile des Arzneimittels. Verbotenes Medikament für einige Kategorien von Patienten:

  • Patienten mit Epilepsie und Patienten, die zu Muskelkrämpfen neigen;
  • mit dem Vorhandensein von enzymatischen Störungen, die an einer motorischen Dysfunktion des Darms leiden;
  • bei der Behandlung von Krankheiten bei Frauen in der Situation und in der Stillzeit;
  • mit großer Vorsicht bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte;
  • pathologische Probleme mit den Nieren (die tägliche Dosis wird um die Hälfte reduziert) und der Leber (die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte nicht mehr als 400 mg betragen);
  • bei Vorhandensein von Pathologien im Kreislaufsystem und bei Erkrankungen des Zentralnervensystems (Indikationen zur Senkung der Grunddosis).

Ofloxacin wird nicht an Patienten unter 18 Jahren verschrieben. Verwendung in der Pädiatrie aufgrund eines Ausnahmefalls, bei dem andere Antibiotika bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern keine Konsistenz gezeigt haben.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Ärzte von Ofloxycin bei der Behandlung von Zystitis basieren auf klinischen Langzeitstudien. Gekennzeichnet durch:

  1. Hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, auch wenn andere beliebte Antibiotika nicht erfolgreich sind.
  2. Die pathogene Resistenz gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist gering und zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus.
  3. Hervorragende Verträglichkeit in Kombination mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen, wodurch Ofloxacin in die komplexe Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen einbezogen werden kann.
  4. Im Vergleich zu anderen Antibiotikagruppen ist das Arzneimittel aufgrund der Möglichkeit einer hohen Bioverfügbarkeit und der Fähigkeit, eine hohe Konzentration des Arzneimittels in den betroffenen Geweben anzureichern, länger der pathogenen Flora ausgesetzt.
  5. Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Blasenentzündung wird das Medikament als zuverlässiges, leistungsfähiges und wirksames Instrument bezeichnet, das hinsichtlich Struktur und Anwesenheit des Wirkstoffs keine Entsprechungen aufweist.

Laut Patientenrezensionen treten die Linderung des Entzündungsprozesses in der zystischen Harnschleimhaut der Schleimhaut, die Unterdrückung von Angstsymptomen und die Normalisierung des Urinentzugs fast unmittelbar nach dem Beginn des Arzneimittels auf. Viele Patienten berichten von einem vollständigen Fehlen von Nebenwirkungen (nach offiziellen Statistiken wurden Nebenwirkungen bei nicht mehr als 0,09% der Patienten festgestellt).

Ofloxacin und seine Analoga

Die Herstellung von Ofloxacin-Analoga wird von Herstellern namhafter in- und ausländischer Unternehmen - Japan, USA, Ost- und Westeuropa - hergestellt.

Die Preise für inländische Pendants - Ashof, Vero-Ofloxacin, Glaufos, Danzil, Geofloks mit unterschiedlichen Dosierungen variieren im pharmazeutischen Netzwerk zwischen 24 und 156 Rubel.

  • "Zanotsin" - 176 bis 273 Rubel;
  • "Zanotsin OD" von 310 p.
  • "Oflo", "Ofloks", "Ofloksabol", "Ofloksatsin SOLOFARM", "Ofloksatsin DS", "Tariferid" "Taricin" "Unifloks" - von 42 S. bis zu 370 Rubel.

"Zofloks" - von 200 bis 220 Rubel.

ObloxaCarbonatCarbonatCarbonat, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin, Ofloxacin-Ofloxacin, Ofloxsin-Ofloxacin "Oflomak", "Oflotsid forte", "Roflo" - von 170 bis 220 Rubel.

Zahlreiche Studien zur Anwendung von Ofloxacin bei der Behandlung von Zystitis haben die Wirksamkeit des Arzneimittels gezeigt. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung unter Verwendung dieses Arzneimittels wird die weitere Ausbreitung der Infektion und die Verringerung der pathologischen Symptome in kürzester Zeit nach Beginn der Behandlung erreicht.

Anwendung von Ofloxacin bei Prostatitis und Zystitis: Gebrauchsanweisung

Wenn die Ursache einer entzündlichen Erkrankung der Prostatadrüse infektiöser Natur ist, muss ein Antibiotikum in das Behandlungsprogramm aufgenommen werden, vorzugsweise ein breites Spektrum. Ofloxacin in der Prostata, die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern, liefert gute Ergebnisse und ein positives Feedback von Spezialisten.

Wirkmechanismus

Ofloxacin hat in der Medizin eine relativ lange Tradition, ist aber zusammen mit den neuesten Arzneimitteln hinsichtlich der Wirksamkeit des Kampfes gegen die Mehrheit der bisher identifizierten Bakterien nicht minderwertig.

Bei 85% der Patienten wird eine positive Dynamik der Behandlung der Prostatitis mit Ofloxacin beobachtet.

Das synthetische Arzneimittel gehört zur Klasse der antibakteriellen Fluorchinolon-Wirkstoffe und hat eine hohe antimikrobielle, bakterizide Wirkung.

Gut beeinflusst, unterdrückt aktiv viele sowohl grampositive als auch gramnegative Mikroorganismen, verschiedene Anaerobier und in allen Wachstumsphasen. Eine hohe Wirksamkeit bei der Einnahme eines Antibiotikums wird bei bakterieller Prostatitis festgestellt, die durch folgende Krankheitserreger verursacht wird:

  • E. coli;
  • Tuberkelbazillus;
  • Staphylokokken, Streptokokken;
  • Protea;
  • blauer Eiter-Bazillus;
  • Mykoplasmose;
  • Trichomonas;
  • Chlamydien;
  • Ureaplasmen.

Die Wirkstoffe der Substanz werden durch die Wände des Magens und des Darms gut aufgenommen und dringen dadurch in hoher Konzentration in die Organe und Gewebe der Prostata ein. Ferner wird die DNA pathogener Zellen zerstört, was zur vollständigen Zerstörung von Mikroorganismen führt. Die Proteinbindung ist gering und beträgt weniger als 25%. Die Anreicherung des Wirkstoffs in der Leber beträgt nicht mehr als 6% des Gesamtbetrags der injizierten Mittel.

Es ist wichtig! Das Medikament wird häufiger für die Behandlung von Patienten mit Leberversagen aus einer großen Liste von Antibiotika ausgewählt.

Es wird unverändert durch das Harnsystem ausgeschieden, was manchmal zu leichten Abweichungen beim Wasserlassen führt.

Antibiotika gibt es in verschiedenen Dosierungsformen:

  • intravenöse Lösung;
  • Lösung zur intramuskulären Injektion;
  • Pillen;
  • Salbe für die Augen.

Das Behandlungsschema für Prostatitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im chronischen Verlauf 400 mg zweimal täglich durch den Mund verordnet. Die Behandlungsdauer mit diesem Formular muss mindestens 28 Tage betragen.

Es ist nicht wünschenswert, die Behandlung zu unterbrechen und Antibiotika selbständig zu verändern. Ofloxacin bei chronischer Prostatitis in Übereinstimmung mit allen Empfehlungen ergibt eine stabile langfristige Remission.

Im Akutstadium wird üblicherweise eine Stufentherapie verwendet: Erstens wird Ofloxacin zweimal täglich 400 mg intravenös injiziert, bis die Körpertemperatur abfällt, wodurch der allgemeine Zustand des Patienten verbessert wird. Und die allererste Infusion erfolgt mit einer Dosierung von 200 mg und sehr langsam. Die Infusionsdauer sollte mindestens eine Stunde betragen. Danach gehen Sie zur Pille, die Dosierung von 400 mg zweimal täglich. Die Behandlung der akuten Prostatitis dauert 10 Tage bis 3-4 Wochen.

Wie zu nehmen

Am häufigsten wird Ofloxacin mit Prostatitis in Tablettenform mit einem Gehalt von 200 oder 400 mg der therapeutischen Komponente verordnet.

Intravenöse Flüssigkeiten bei Patienten mit chronischer Prostatitis werden selten verwendet. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine Stunde vor den Mahlzeiten mit einer großen Flüssigkeitsmenge oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten einzunehmen, damit die Aufnahme der Substanz nicht abnimmt.

Kauen oder Mahlen von Tabletten brauchen nicht. Der Arzt kann die Dosierung und die Dauer der Einnahme reduzieren oder verringern, oder wenn die Verbesserung sichtbar ist, gibt es einen positiven Trend sowie gute Bakposev-Ergebnisse. Die Behandlung mit Antibiotika sollte jedoch nicht länger als zwei Monate dauern. Während der Einnahme des Medikaments sollten Probiotika nicht vergessen werden, um die Störung der Mikroflora des Magens und der Darmdysbiose zu vermeiden.

Voraussetzung für die Verschreibung eines Antibiotikums ist eine Laboruntersuchung des Urins, ein Harnröhrenausstrich, Prostatasaft zum Nachweis eines pathogenen Erregers sowie die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika.

Alkohol und alkoholhaltige Getränke sind während der Einnahme von Ofloxacin strengstens verboten. Es ist nicht kompatibel mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Sie sollten auch die Einnahme komplexer Zubereitungen, die Zink, Kalzium und Eisen enthalten, einschränken. Patienten mit Diabetes müssen die Blutzuckerwerte ständig überwachen. Während der Behandlung mit Antibiotika sollten Sie kein Fahrzeug fahren und keine Mechanismen verwenden. Versuchen Sie auch, die aktive Einwirkung von UV-Strahlen zu vermeiden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Dieses Medikament sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, der diagnostiziert, Labortests durchgeführt und den Patienten untersucht hat. Der falsche Empfang von Ofloxacin oder seine unabhängige, unkontrollierte Anwendung droht mit schwerwiegenden Folgen. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen und Kontraindikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels:

  • Allergie gegen Bestandteile;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Kinder, Jugend bis 15 Jahre;
  • Epilepsie;
  • Pathologien des zentralnervösen Kreislaufsystems;
  • traumatische Hirnverletzung.

Breitbandantibiotika sind nicht immer für Patienten geeignet. Hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, insbesondere bei längerer Anwendung:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Krämpfe;
  • Hörverlust, Anblick, Geruch;
  • allergische Reaktionen;
  • Schwellung;
  • Darmkolik;
  • Durchfall;
  • Taubheit
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Unsicherheit, Lethargie-Bewegungen;
  • Pilzkrankheiten;
  • Verschlechterung der Haut;
  • Blutkrankheiten;
  • Apathie

Bei Niereninsuffizienz sollte die Dosis reduziert werden. Es kann andere Nebenwirkungen geben, es hängt alles vom individuellen Zustand des Patienten ab, daher sollte der Empfang unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Der durchschnittliche Preis der Tabletten liegt je nach Hersteller und Dosierung zwischen 42 und 200 Rubel pro Packung (10 Stück). Die Lösung zur intravenösen Verabreichung kostet in Russland durchschnittlich 40 bis 60 Rubel pro Flasche.

Nützliches Video: Lekhim Ofloxacin

Wirkung bei Blasenentzündung bei Frauen

Blasenentzündung ist eine der ersten häufigen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen. Ofloxacin wird bei Zystitis nur dann eingesetzt, wenn es ohne Antibiotikum nicht möglich ist, den Entzündungsprozess in der Blase zu beseitigen, da es die pathogene Mikroflora unterdrückt. Beseitigt Schmerzen, Beschwerden im Unterbauch, Wasserlassen. Wird bei der Behandlung von akuter und chronischer Zystitis bei Männern und Frauen verwendet. Der Verlauf der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

In der milden Form wird empfohlen, zweimal täglich 100 mg für 3-5 Tage einzunehmen. Bei Akut wird einmal täglich 400 mg empfohlen. Dauer 7-10 Tage. In schweren Fällen wird intravenöses Antibiotikum verschrieben. Es wird nicht empfohlen, Ofloxacin bei Blasenentzündungen als prophylaktisches Mittel zu verschreiben. Während einer Antibiotikatherapie ist es unerwünscht, Tampons zu verwenden, die zur Entwicklung einer vaginalen Candidiasis beitragen können.

Analoge

In Kombinationstherapien aufgrund von Unverträglichkeit des Arzneimittels oder mit individueller Unverträglichkeit kann der Arzt Ofloxacin durch Analoga ersetzen. Unter ihnen befinden sich sowohl teuer als auch billig und enthalten auch den Wirkstoff in der Zusammensetzung. Nur zwei Wirkstoffe unterscheiden sich im Hauptwirkstoff Lomfloks und Nofloxacin. Zum Beispiel das berühmteste:

  • Lomflox;
  • Zoflox;
  • Zanocin;
  • Danzil;
  • Ofloxabol;
  • Oflomak;
  • Oflotsikl;
  • Tarivid;
  • Uniflox;
  • Floksal;
  • Norfloxacin;
  • Abaktal;
  • Josamycin;
  • Biseptol;
  • Amoxiclav

Was ist besser: Ofloxacin oder Ciprofloxacin

Obwohl sie sich in Struktur und Wirkmechanismus ähneln, weisen sie verschiedene Wertunterschiede auf. Ciprofloxacin für Prostatitis wurde Anfang der 80er Jahre eingesetzt. Beide Wirkstoffe gehören zu den Fluorchinolonen der zweiten Generation, die nach der Anzahl der Fluoratome unterteilt sind in: monocyclische, bicyclische und tricyclische Fluorchinole.

Dies beeinflusst die Verteilungszeiten und die Entfernung von Substanzen aus dem Körper. Ofloxacin wird so wie es ist über die Nieren ausgeschieden, es wird in der Leber nicht primär filtriert und sammelt sich nicht wie Ciprofloxacin darin an.

Beachten Sie! Ofloxacin hat eine hohe Fähigkeit, die Gewebe des betroffenen Organs zu durchdringen, es ist nicht von der Verabreichungsmethode abhängig.

Sowohl orale als auch intravenöse Medikamente ergeben die gleiche Konzentration. Im Gegensatz zu Ciprofloxacin kann hierdurch die Dosierung, die Häufigkeit der Verabreichung nicht verändert werden.

Ein weiterer Unterschied, der die Wahl zwischen den beiden Medikamenten beeinflusst. Dies ist die Resistenz (Beständigkeit) von Bakterien gegen den Wirkstoff. Ciprofloxacin für Prostatitis, die durch Ureaplasmen, Treponema verursacht wird, ist nutzlos, da sie gegen die Wirkung dieses Antibiotikums immun sind. Die Anzahl der Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer als die von Ofloxacin.

Heute ist Ofloxacin eines der ersten Antibiotika, die Urologen bei Prostatitis empfehlen. Er hat große Vorteile gegenüber anderen und eine große Anzahl positiver Rückmeldungen von Patienten und Spezialisten. Durch die Einnahme der Pillen können Sie den Patienten nicht nur im Krankenhaus, sondern auch ambulant behandeln. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass das Antibiotikum kein Vitamin ist.

Nützliches Video: Ciprofloxacin Gebrauchsanweisung

Fazit

Bei den ersten Symptomen einer Prostatitis, Unbehagen, kaufen Sie auf keinen Fall selbst Antibiotika. Die Behandlung führt nicht nur zu keinen Ergebnissen, sondern schadet auch dem Körper. Verstecken, das Problem wegschieben, verschlimmern Sie es nur. Es ist besser, den Profis zu vertrauen, sie helfen, die Krankheit schnell loszuwerden!