Antibiotika gegen Urethritis

Urethritis ist eine entzündliche Erkrankung der Harnröhre, die durch eine bakterielle, virale, Pilzinfektion oder ein Trauma verursacht wird. Die Besonderheit des pathologischen Prozesses ist eine schnelle Chronisierung und gleichzeitige Infektion durch mehrere Bakterien, was die Therapie kompliziert macht. Bei Männern und Frauen unterscheidet sich das Behandlungsschema. Antibiotika gegen Urethritis bei Männern - dies ist eine der Hauptmethoden der Behandlung.

Antibakterielle Mittel

Eine wirksame Behandlung einer Urethritis mit einer bakteriellen Form ist nur unter Verwendung von Antibiotika möglich.

Die Therapie der urogenitalen Infektion hängt von der Art des Erregers ab. Antibakterielle β-Lactam-Arzneimittel wie Cephalosporine, Macrolides, Fluorchinolone, Tetracycline werden nach der Diagnose der Krankheit verschrieben.

Gonococcus ist gegen alle Arten von Antibiotika mit Ausnahme von Cephalosporinen resistent. Tetracycline und Makrolide werden zur Unterdrückung der Aktivität von Chlamydien verschrieben. Makrolide und Fluorchinolone - von Ureaplasmose und Mykoplasmose.

Geschlechtskrankheiten werden unter ärztlicher Aufsicht teilweise nur im Krankenhaus behandelt. Ein Merkmal der Verwendung von Antibiotika bei Urethritis sind signifikante Nebenwirkungen und zahlreiche Kontraindikationen. Aus diesem Grund sollte die Dauer der Antibiotikatherapie minimal sein, um den Körper nicht zu schädigen.

Wichtig ist die Entwicklung der mikrobiellen Empfindlichkeit gegenüber bakteriziden Arzneimitteln. Ein unterbrochener oder ungelöster Behandlungsverlauf führt dazu, dass die bakterielle Kontamination erhalten bleibt und die Anfälligkeit für das Medikament in der Zukunft abnimmt.

Behandlung der akuten Gonorrhoe-Urethritis

Intramuskuläre Ceftriaxon-Injektionen sind heute die effektivste Behandlung bei akuten Gonokokken-Infektionen. Ein bakterizides Breitspektrum-Medikament wird für schwere, von einem Arzt verschriebene Formen verwendet und im Krankenhaus verwendet.

Es gehört zu der 3. Generation von Cephalosporinen und hat eine depressive Wirkung auf anaerobe und aerobe Belastungen von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen.

Verfügbar in Form von weißem Pulver zur Herstellung einer intravenösen oder intramuskulären Lösung. Nach 1–2 Stunden mit intramuskulärer Injektion und nach 30 Minuten ist eine 100% ige Konzentration im Blut erreicht. - mit intravenös.

Aus dem Körper durch die Nieren und die Leber ausgeschieden, wodurch die Belastung des Körpers verringert und die Dauer des Arzneimittels bis zu 24 Stunden aufrechterhalten wird. Durch Aufrechterhaltung hoher Konzentrationen des Arzneimittels im Blut können Sie es einmal täglich anwenden.

Eine intramuskuläre Einzeldosis für 7 Tage führt zu einer 100% igen Heilung für das akute Stadium der Gonorrhoe in Abwesenheit von begleitenden urogenitalen Erkrankungen.

Weniger schwere Formen der Gonorrhoe können oral, intravenös oder intramuskulär mit Antibiotika einer anderen Serie behandelt werden.

Therapie bei unkomplizierter akuter Gonorrhoe

Um eine Gonokokkeninfektion ohne Komplikationen zu unterdrücken, werden Medikamente verschrieben, basierend auf:

  • Cefixim (3. Generation Cefalosporin);
  • Ciprofloxacin (Fluorchinolon 2. Generation);
  • Ofloxacin (Fluorchinolon 1. Generation).

Pharmakologische Wirkung von Cefixim: hemmt die Synthese, zerstört die Zellmembranen von Bakterien. Bei Verletzungen der Nieren gibt es Einschränkungen.

Cefixim-basierte Medikamente:

Medikamente sind in Tablettenform oral eingenommen.

Ciprofloxacin wirkt antibakteriell und bakterizid. Die therapeutische Wirkung wird je nach Schwere der Erkrankung nach dem Kurszyklus erreicht. Hat Kontraindikationen in Form von Epilepsie und Allergien.

Arten von Medikamenten basierend auf Ciprofloxacin:

Tsiprobay ist in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich. Die parenterale Verabreichung wird für schwere Formen zu Beginn der Behandlung mit Übergang zur oralen Verabreichung empfohlen. Individuelle Dosierung: Schweregrad, Alter, Zustand der Nieren.

Tsifanol, Tsiprinol, Tsiprolet werden in Form von Injektionen oder Tabletten ernannt. Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Ecofitol wird oral verabreicht.

  • antibakterielle Wirkung;
  • gut aufgenommen im Verdauungstrakt;
  • ergibt bei gleicher Dosis die gleiche Wirkung, wenn es oral und intravenös verabreicht wird (im Gegensatz zu Ciprofloxacin);
  • durch die Nieren ausgeschieden (70%);
  • Depressive Wirkung bei Chlamydien-Infektion.

Bei Epilepsie im Alter von 18 Jahren kontraindiziert, Nierenversagen und Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs.

Zubereitungen auf Ofloxacin-Basis:

  • Zoflox;
  • Tarivide

In Form einer Injektionslösung oder Tabletten verabreicht.

Die chronische Form der Gonorrhö-Urethritis und das Vorhandensein anderer Mikroorganismen erfordern ein anderes Behandlungsschema.

Behandlung der chronischen Urethritis

Akute Gonorrhoe wird nach 7–10 Tagen chronisch, wenn sie nicht behandelt wird, und nach einem Monat mit unwirksamer Behandlung. Die Krankheit manifestiert sich in Perioden der Verschlimmerung mit Symptomen einer akuten Entzündung. In diesem Fall ist eine Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten mit Dysbakteriose-Kompensation erforderlich.

In chronischer Form wird die Immunstimulation vorgeschrieben, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen. Bakterizide (zerstörende Mikroben) und bakteriostatische, die Zellvermehrung inhibierende Antibiotika werden gleichzeitig zur Behandlung eingesetzt. Die Wahl der Medikamente hängt von den identifizierten Erregern ab.

Gentamicin, Levomitsetin - Arzneimittel zur Behandlung von chronischer Gonorrhoe. Wenn Gonorrhoe durch Chlamydien kompliziert ist, werden der Therapie Bakteriostatika zugesetzt.

Gentamicin ist ein bakterizides Antibiotikum der 2. Generation von Aminoglycosiden. Besitzt eine weit verbreitete Wirkung auf die meisten gramnegativen Bakterien. In Form einer Lösung für die intramuskuläre, intravenöse Injektion erhältlich.

Levomycetin - ein antimikrobielles Medikament mit bakteriostatischer Wirkung. Es ist für die unerklärliche Natur der Infektion oder deren Kombination mit Chlamydien vorgeschrieben. Erhältlich in Form von Tabletten und Injektionen. Die Behandlung erfordert die Überwachung der Funktion der Nieren, der Leber und des Zustands des hämatopoetischen Systems. Die Behandlungsdauer darf 2 Wochen nicht überschreiten.

Beide Medikamente haben Kontraindikationen. Die Einnahme von Gentamicin kann zu Taubheit führen. Levomycetin wird nicht für Pilzhautläsionen verschrieben.

Therapie bei nicht-Gonokokken-Urethritis

Bakteriostatische Antibiotika werden in Kombination mit Immuntherapie, Probiotika und lokaler Therapie bei durch Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen verursachter Urethritis eingesetzt.

Makrolide werden zur Heilung von Chlamydien verwendet:

  • Azithromycin;
  • Josamycin;
  • Spiramycin.

Makrolide sind schwach toxische Bakteriostatika, die gegen intrazelluläre Pathogene wirken.

Azithromycin wird einmal angewendet. Die Dosierung von Josamycin wird vom Arzt bestimmt. Spiramycin hat zusätzliche immunmodulierende Eigenschaften.

Therapie Ureaplasma, Mykoplasmen bei Männern verbringen:

  • Tetracyclin-Antibiotika (Doxycyclin, Tetracyclin).
  • Makrolide (Erythromycin, Azithromycin).
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin).

Doxycyclin und Tetracyclin sind für unkomplizierte Formen der Ureaplasmose angezeigt. Doxycyclin ist ein bakteriostatisches Breitband-Tetracyclin-Antibiotikum, das intravenös oder oral verabreicht wird.

Bei Unverträglichkeit von Tetracyclinen werden Makrolide und Fluorchinolone verschrieben. Die Dauer der Erythromycin-Therapie bei unkomplizierter Ureaplasmose beträgt 7 Tage. Azithromycin ist ein Antibiotikum der neuesten Generation von Fluorchinolonen, das im Gewebe eine hohe Konzentration erzeugt und bakterizide Eigenschaften annimmt.

Urethritis, deren Erreger Pilze, Trichomonaden und Herpes sind, reagiert nicht auf Antibiotika.

Antimikrobielle Mittel sind unverzichtbar bei der Bekämpfung von urogenitalen Infektionen. Die Resistenz von Krankheitserregern gegen vorhandene Antibiotika, einschließlich Gonococcus gegen Cephalosporine, nimmt jedoch zu. Neue Gonorrhoe-Behandlungsschemata werden unter Verwendung bestehender Arzneimittel entwickelt, und es werden auch neue wirksame Dosierungsformen mit geringer Toxizität gesucht.

Medikamente und Antibiotika zur Behandlung von Urethritis

Wirksame Medikamente und Antibiotika gegen Urethritis, die gemäß den Empfehlungen eines Spezialisten eingesetzt werden, sind ein Garant für die Heilung akuter und chronischer Formen der Krankheit. Die moderne Medizin kann eine große Auswahl an Medikamenten anbieten, um Infektionen zu bekämpfen und den durch eine Krankheit geschwächten Körper wiederherzustellen.

Das beste Mittel gegen Urethritis

Die beste Heilung für Urethritis ist die Antibiotika-Therapie. Die folgenden Arzneimittelgruppen werden traditionell zu therapeutischen Zwecken eingesetzt:

  1. Fluorchinolone.
  2. Cephalosporine.
  3. Uroantiseptika.

Die beliebtesten bei der Behandlung von Urethritis sind die Fluorchinolone der zweiten Generation - Ofloxacin, Norfloxacin, Enoxacin, Ciprofloxacin, Lomefloxacin. Unter den Cephalosporinen gelten Ceftriaxon, Cefixim und Ceftibuten als die wirksamsten. Unter den Makroliden sind Clarithromycin, Azithromycin und Erythromycin gefragt.

Uroantiseptika sind Arzneimittel, die eine ausgeprägte antimikrobielle Wirkung und minimale systemische Wirkungen auf den Körper haben. Zu diesen Medikamenten gehören Produkte synthetischen und natürlichen Ursprungs. Die Behandlung der Urethritis wird durchgeführt mit:

  • Urolesana;
  • Cannephron;
  • Furazidina;
  • Triseptol;
  • Nitroxolin (5-NOK);
  • Trimethoprim;
  • Nitrofurantoin.

Die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente hängt weitgehend von der Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes ab.

Notwendige Untersuchungen vor der Verschreibung des Arzneimittels

Vor der Verschreibung von Antibiotika und anderen Medikamenten wird eine Urethritis diagnostiziert, bestehend aus:

  1. Anamnese-Sammlung.
  2. Hauptuntersuchung.
  3. Labor- und Hardwareuntersuchungen des Biomaterials des Patienten.

Für Patienten beiderlei Geschlechts sind ein Abstrich aus der Harnröhre, eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, Ultraschall der Beckenorgane, Urinprobe nach Nechyporenko, Keimung der Bakterienflora zur Bestimmung der Empfindlichkeit ihrer Medikamente gegenüber Medikamenten erforderlich.

In der chronischen Form der Erkrankung ist eine Urethroskopie erforderlich, was die Untersuchung der Harnröhre mit speziellen medizinischen Geräten impliziert. Eine Röntgenuntersuchung der Harnröhre und der Harnblase kann auch durch Einführen eines Kontrastmittels (Gefäßzysturethrographie) durchgeführt werden. Bei der Entwicklung einer unspezifischen Urethritis, die Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung verursacht, greifen die Spezialisten auf die Urethrocystoskopie zurück.

Bei der Verschreibung von Medikamenten werden Faktoren wie Geschlecht und Alter des Patienten, das Vorliegen begleitender infektiöser Prozesse in seinem Körper, die Neigung zu allergischen Reaktionen auf Medikamente und die Schwangerschaft berücksichtigt.

Urethritis-Behandlungsschemata und Dosierung

Je nach Schweregrad des Krankheitsverlaufs und Entwicklungsstadium werden verschiedene Behandlungsschemata eingesetzt.

Die Behandlung von Urethritis beinhaltet immer einen integrierten Ansatz. Die Wirkung von Antibiotika verbessert antiseptische Lösungen, lokale Mittel in Form von Salben, vaginale und rektale Zäpfchen. Eine immunostimulierende Therapie wird für alle Patienten empfohlen, um die Aktivierung der körpereigenen Schutzfunktion sicherzustellen. Den Patienten werden Ribomunil, Thymalin, Flogenzym, Neovir, Benzocain, Aloe-Extrakt verschrieben. Antihistaminika (Tavegil, Suprastin) werden häufig zur Behandlung von Urethritis eingesetzt.

Die Behandlung der akuten Urethritis bei Männern und Frauen wird zu Hause durchgeführt.

In Ausnahmefällen kann dem Patienten empfohlen werden, im Krankenhaus zu bleiben. Chronische Urethritis erfordert eine längere Therapie und umfasst häufig mehrere Gänge.

Salben zur Behandlung von Urethritis bei Patienten beiderlei Geschlechts helfen bei der Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden und bieten eine wirksame Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten. Viele Medikamente, die unmittelbar nach einer zweifelhaften Beziehung angewendet werden, können das Infektionsrisiko erheblich senken.

Im Verlauf der Therapie werden antivirale, antimykotische und antibakterielle Mittel relevant:

  • Viferon;
  • Zovirax;
  • Virolex;
  • Nystatin;
  • Clotrimazol;
  • Pimafukort;
  • Levomekol.

Nach den Anweisungen wird Viferon 3-4 Mal am Tag in die Problemzonen eingerieben, Zovirax 2-3 Mal. Die Mindestdauer eines jeden Arzneimittels beträgt 7 Tage.

Virolex-Creme hat nicht nur eine zerstörende Wirkung auf Viren, die die Entstehung einer Urethritis auslösen, sondern dient auch zur Stärkung der eigenen Immunabwehr. Dieses Produkt verarbeitet den betroffenen Bereich bis zu dreimal pro Tag. Die Prozeduren werden für 1-2 Wochen durchgeführt.

Nystatin ist angezeigt, um die Candida-Form der Urethritis zu beseitigen. Das Medikament wird zweimal am Tag in einer dünnen Schicht auf den Körper aufgetragen. Die Sitzungen werden 10 Tage lang wiederholt. In ähnlicher Weise wird das Antipilzmittel Clotrimazol verwendet.

Pimafukort weist sowohl antimikrobielle als auch antibakterielle Wirkungen auf. Salbe behandelte Läsionen bei Männern und Frauen 2- bis 4-mal täglich. Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, sollte das Mittel mindestens 2-4 Wochen angewendet werden.

Levomekol ist eine beliebte Salbe, die destruktiv auf grampositive und gramnegative Bakterien wirkt. Das Medikament wird auf einen sterilen Wattestäbchen aufgetragen und dann 5-10 Minuten lang auf die Entzündungsstelle aufgetragen. Der Vorgang wird bis zu dreimal pro Tag wiederholt. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Die allgemeinen Regeln für die Verwendung aller Arten von Salben sind die Ablehnung alkoholischer und koffeinhaltiger Getränke während des Behandlungszeitraums, die Umstellung auf eine gesunde Ernährung, die Minimierung des Zuckergehalts in der Diät, das Trinken großer Flüssigkeitsmengen (Kräutertee, Kompotte, Fruchtgetränke) und sexuelle Abstinenz.

Schmerzmittel

Wenn der Patient eine Urethritis hat, treten häufig akute Schmerzen auf. Oft zeigt es die Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Blase.

Die Entfernung des Syndroms trägt zur Ernennung von Antispasmodika und Analgetika bei:

No-spa ist als wirksames und sicheres Mittel zur Linderung von Krämpfen bekannt. Dieses Instrument wird nicht bei Patienten mit Herzanomalien, Arteriosklerose, Leber- und Nierenerkrankungen verschrieben. Bei Nichtbeachtung der Dosierung und anormaler Aufnahme von No-shpy kann es zu Blutdruckabfall, Schwindelanfällen und Problemen mit dem Stuhl kommen. Die Tagesdosis für einen Erwachsenen sollte nicht mehr als 240 mg betragen, aufgeteilt auf 3 Dosen. Das Medikament kann auch in injizierbarer Form verwendet werden.

Drotaverin bei Urethritis lindert wirksam, wird in Tabletten oder in Form von intramuskulären Injektionen angewendet. Eine Einzeldosis für Urethritis - 2 Tabletten von 80 mg. Empfangsfrequenz - bis zu dreimal pro 24 Stunden. Eine Überschreitung der empfohlenen Dosen kann zu einer Fehlfunktion des Herzens und zu einer Lähmung des Atmungsmechanismus führen.

Papaverin wird in Form von vaginalen Suppositorien für Frauen und rektalen Suppositorien für Männer verwendet. Wenn starke Schmerzmittel vor dem Schlafengehen eingeführt werden, nachdem Hygieneverfahren und Darmentleerung durchgeführt wurden.

Urethritis-Pillen und Antibiotika für Männer

Bei Männern mit Urethritis werden Tabletten verwendet, um das Risiko allergischer Reaktionen sowie die Darmflora zu verringern. Im ersten Fall können Sie Tavegil verwenden, das lange Zeit eine nachhaltige Wirkung hat. Die Droge wird zweimal täglich eingenommen - morgens und abends.

Um das Gleichgewicht im Darm zu normalisieren, wird Joghurt gezeigt - ein tablettiertes Produkt, das den Verdauungsprozess verbessert und Dysbakteriose verhindert. Dieses Instrument wird 1,5 Stunden nach der nächsten Antibiotikagabe oral eingenommen. Während des Tages wird empfohlen, 2-5 Tabletten einzunehmen. Die Therapie dauert bis zu mehreren Wochen.

Die Liste der beliebtesten Antibiotika zur Behandlung der männlichen Urethritis umfasst:

  • Metronidazol;
  • Sehnidazol;
  • Doxycyclin;
  • Ofloxacin;
  • Fluconazol;
  • Azithromycin;
  • Erythromycin.

Bei gonorrhealer Urethritis werden Ceftriaxon-Injektionen 10 Tage lang einmal täglich gezeigt. Außerdem wird den Patienten häufig empfohlen, Vitamine der Gruppe B, PP und Nikotinsäure zu sich zu nehmen. Die Verwendung dieser Medikamente beschleunigt die Genesung und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Bei der Behandlung von Urethritis mit den aufgeführten Arzneimitteln ist zu beachten, dass viele von ihnen mit Alkohol und verschiedenen Arten von Arzneimitteln nicht kompatibel sind.

Drogen für Frauen

Die führenden unter den modernen Antibiotika, die bei Frauen gegen Urethritis verschrieben werden, sind:

  1. Cephalosporine (Cefalexin, Cefazolin, Ceftriaxon, Cefoperazon).
  2. Makrolide (Clarithromycin, Josamycin, Ezithromycin).
  3. Tetracyclin und seine Analoga.

Um den Entzündungsprozess zu lindern, werden den Patienten Sulfonamide des weniger toxischen Typs - Etazol, Urosulfan - zugeordnet. Für die lokale Therapie bestehend aus Duschen, Abwaschen, Bädern, Tampons in der Vagina werden Furazolidon, Furatsilin, Furagin verwendet.

Antiseptische Wirkung liefert Miramistin, Chlorhexidin, Protargol. Diese Medikamente werden zur Instillation der Harnröhre, zur Spülung der äußeren Genitalorgane, zum Einführen in die Vagina mit Medizintampons verwendet.

Um das körpereigene Immunsystem zu aktivieren, müssen die Vitamine B, C, E, PP, natürliche Infusionen - Ginseng, chinesisches Zitronengras - eingenommen werden. Nach einer Antibiotikatherapie ist eine Wiederherstellung der Darm- und Vaginalmikroflora erforderlich. Zu diesem Zweck werden Bifidumbakterni, Lacticinal, Acylact, Lactobacterin verschrieben.

Urethritis-Kerzen

Bei der Urethritis werden vaginale und rektale Suppositorien verwendet. Diese Medikamente sind in verschiedene Arten unterteilt:

  • antibakteriell - verursacht den Tod von Krankheitserregern, die den pathologischen Prozess in der Harnröhre verursacht haben;
  • entzündungshemmend - lindert Entzündungen der Schleimhaut der Harnröhre, reduziert Schmerzen, Brennen und Schwellungen;
  • krampflösend - wirksam bei der Entfernung von akuten Schmerzen im Harnröhrenkanal;
  • kombiniert - mit Antibiotika und entzündungshemmenden Komponenten.

Vaginalsuppositorien werden zur Behandlung von weiblicher Urethritis verwendet:

  1. Polygynax
  2. Hexion
  3. Terzhinan
  4. Metronidazol.
  5. Macmiror-Komplex.
  6. Trichopol
  7. Palin.

Unter den rektalen Suppositorien werden Diclofenac, Genferon, Iodovidon weit verbreitet verwendet. Solche Medikamente sind im allgemeinen Schema der Behandlung von Urethritis bei weiblichen und männlichen Patienten enthalten.

Die Verwendung von Kerzen aller Art dauert 6-10 Tage. Für eine bessere Wirksamkeit dieser Darreichungsform vor dem Einführen von Suppositorien in die Vagina oder den After müssen Sie eine sorgfältige Toilette dieser Körperteile durchführen. Das Verfahren wird vor dem Zubettgehen empfohlen - dadurch wird das Austreten einer großen Menge des Wirkstoffs vermieden.

Der Hauptvorteil von Arzneizubereitungen in Form von Zäpfchen ist die Wirkung direkt auf den Entzündungsherd, ohne die Organe des Verdauungstraktes und andere Körpersysteme zu beeinträchtigen.

Suppositorien haben oft ein Minimum an Kontraindikationen, sind mit verschiedenen Medikamenten kompatibel und verursachen selten Nebenwirkungen.

Während der Schwangerschaft

Im ersten Trimester ist eine Antibiotika-Therapie bei Urethritis vollständig ausgeschlossen. Um den Zustand einer schwangeren Frau aufrechtzuerhalten, verschrieben:

  • Präparate zur Wiederherstellung der Vaginalmikroflora;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitaminkomplexe;
  • Volksheilmittel in Form von Abkochungen, Aufgüssen, Tees.

Bei der chronischen Form der Erkrankung kann die Kauterisation der Schleimhaut der Harnröhre mit speziellen chemischen Mitteln durchgeführt werden. In späteren Schwangerschaftszeiten dürfen Schwangere sichere Antibiotika trinken:

  1. Flemoxine Solutab.
  2. Flemoklav Solyutab.
  3. Ceftriaxon.
  4. Cefepime

Die Haupttherapie wird durch lokale Medikamente (antibakterielle Gele, Cremes und Salben) ergänzt, wobei die Harnröhre mit Desinfektionslösungen gewaschen wird.

Den Patienten wird empfohlen, auf irritierende Speisen zu verzichten, viel Getränke zu trinken (saure Säfte, Beerenobst) und Blattgemüse. Um eine Wiederinfektion zu verhindern, wird die Therapie auch beim Sexualpartner der Schwangeren durchgeführt.

Urethritis Medikament Preise

Die geschätzten Kosten der wichtigsten bei der Urethritis eingesetzten Antibiotika und Uro-Antiseptika sind unten angegeben.

Kombinierte antimikrobielle Therapie von urogenitalen Infektionen bei Männern

Gegenwärtig steigt die Inzidenz von urogenitalen Infektionen bei Männern aufgrund der wirksamen Durchführung des Screenings und des Einsatzes hochsensibler Diagnoseverfahren sowie der vollständigen Erfassung von Primärinfektionen. Im Jahr 2002 wurden in den Vereinigten Staaten 835.000 Patienten mit einer urogenitalen Chlamydien-Infektion (UGI) registriert, und die wirtschaftlichen Verluste durch Chlamydien-Erkrankungen wurden auf 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr geschätzt [1]. In der Russischen Föderation betrug die Inzidenz von UGI im Jahr 2011 66,3 pro 100 Tausend Einwohner. Es sei darauf hingewiesen, dass in der Russischen Föderation vor kurzem die Inzidenz der urogenitalen Trichomoniasis von 199,5 im Jahr 2006 auf 112,2 im Jahr 2011 pro 100.000 Einwohner zurückgegangen ist [2]. Am häufigsten werden sexuell übertragbare Infektionen (STIs) bei Männern im Alter von 20 bis 24 Jahren erfasst. Der zweite Platz in Bezug auf die Inzidenz von STI liegt in der Altersgruppe der 15- bis 19-jährigen Männer und an dritter Stelle - 2529 Jahre [3]. Die klinische Bedeutung von STI bei jungen Männern ist mit einem erhöhten Übertragungsrisiko sowie dem Erwerb einer HIV-Infektion und der Möglichkeit der Entwicklung chronischer entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane verbunden, die in einigen Fällen durch Unfruchtbarkeit erschwert werden.

Tabelle 1. Ätiologie der nicht-Gonokokken-Urethritis (nach Barton S., Hay P., 1999, modifiziert.) [6]

Die Nongonokokken-Urethritis (NGU) ist eine umfangreiche Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre, die sich in ihrer Ätiologie und Pathogenese unterscheiden, mit Ausnahme der durch Gonokokken verursachten. Laut Aral S.O. werden weltweit jedes Jahr 50 Millionen Fälle von NSU entdeckt. Laut Statistik werden in der Russischen Föderation jedes Jahr etwa 350.000 NSU-Fälle registriert [4]. Die Erreger der NGU bei Männern sind Chlamydia trachomatis (1624% der Fälle), Mycoplasma genitalium (11,5–41,7%), Trichomonas vaginalis (bis zu 34,8%) sowie opportunistische Mikroorganismen Ureaplasma urealyticum und Mycoplasma hominis, Häufigkeit deren Nachweis im Bereich von 10 bis 50% liegt [1,2,5]. Die ätiologische Struktur von NSU ist in Tabelle 1 dargestellt [6].

Der Mechanismus der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Harnröhre wird durch den Zustand der Schleimhaut bestimmt. Die antimikrobielle Resistenz der Urethralschleimhaut hängt von ihrer mechanischen Integrität, der Produktion einer ausreichenden Menge an Schleim durch sekretorische Epithelzellen und der spezifischen biochemischen Zusammensetzung des Urethralschleims mit antimikrobieller Aktivität (Immunoglobuline, Lysozym usw.) ab. Wenn die Integrität der Schleimhaut beeinträchtigt ist, werden Mikroorganismen in den betroffenen Bereich eingebracht, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führt [7].

Klinische Manifestationen einer akuten Urethritis sind reichliche Ableitungen aus der Harnröhre, Schmerzen, Juckreiz und Brennen in der Harnröhre, Rötung und Schwellung der äußeren Öffnung, Schmerzen beim Wasserlassen. Das klinische Bild von Torpid und chronischer Urethritis ist weniger ausgeprägt und zeichnet sich durch Beschwerden und Juckreiz in der Harnröhre aus, Parästhesien im Bereich der Glans penis. Der Ausfluss aus der Harnröhre ist nur morgens gestört oder fehlt vollständig. Gleichzeitig wird die Urethritis in den ersten 2 Monaten des Auftretens solcher Symptome als Torpid bezeichnet und mit dem weiteren Verlauf der Erkrankung als chronisch bezeichnet [8].

Moderne Methoden zur Verifizierung atypischer intrazellulärer Mikroorganismen - die Erreger von NSU sind molekularbiologische Methoden, die auf dem Nachweis des genetischen Materials intrazellulärer Mikroorganismen beruhen. Die Sensitivität solcher Methoden beträgt 98,100% und die Spezifität 100%. Kulturforschung gilt als diagnostische Methode, mit der sich die Wirksamkeit anderer Methoden vergleichen lässt. Die Spezifität dieser Methode beträgt 96-100% und die Sensitivität - 70-80%.

Zu den für die Diagnose klinisch exprimierter Formen der Trichomoniasis erforderlichen Labormethoden gehören: Mikroskopische Untersuchung des nativen Arzneimittels (Licht, Phasenkontrast und Dunkelfeld) der Krankheit, die sofort nach Erhalt des Materials durchgeführt werden sollte; Mikroskopie des Präparats, gefärbt mit 1% iger Methylenblau-Lösung nach Gram und Romanovsky-Giemsa (Sensitivität 4060% aufgrund der subjektiven Bewertung der Ergebnisse) sowie molekularbiologische Forschungsmethoden. Zur Verifizierung einiger asymptomatischer Formen der Trichomoniasis kann eine Kulturstudie verwendet werden [2].

ANTI-MIKROBIELLE THERAPIE DER NICHT FORWOSEN URETHRITIS BEI DEN MÄNNERN

Die Weltgesundheitsorganisation hat spezielle Empfehlungen entwickelt, denen die zur Behandlung von STI verwendeten Medikamente entsprechen sollten: Wirksamkeit der Medikamente nicht weniger als 95%, erschwinglicher Preis, gute Verträglichkeit und geringe Toxizität, Einmalgebrauch, orale Verabreichung, langsame Resistenz gegen Mikroorganismen gegenüber Therapien. Die Medikamente der Wahl für die Behandlung von STI sollten das beste Gleichgewicht zwischen der erforderlichen Wirksamkeit und der nachgewiesenen Unbedenklichkeit des Medikaments bieten [9]. Eine etiotropische Behandlung kann nach Untersuchung beider Sexualpartner nur mit Identifizierung des Erregers verordnet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern und die Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs während der Therapie erforderlich sind.

Gegenwärtig wird eine antimikrobielle Therapie, die gegen atypische intrazelluläre Mikroorganismen von NGU-Pathogenen wirksam ist, durch Präparationen von Makrolid-, Tetracyclin- und Fluorchinolongruppen durchgeführt. Gemäß den von der Russischen Gesellschaft für Dermatovenerologen und Cosmetologists entwickelten und 2012 veröffentlichten klinischen Leitlinien für das Management von STI-Patienten und urogenitalen Infektionen sind Doxycyclin-Monohydrat und Doxcyclin-Monohydrat, das 2012 veröffentlicht wurde, Doxycyclin-Monohydrat mg 3-mal täglich für 7 Tage und einmal Azithromycin 1 g. Levofloxacin 500 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage und Ofloxacin 400 mg 2 Mal pro Tag 7 Tage werden als alternative Arzneimittel empfohlen. Die Dauer der Behandlung von Urethritis aufgrund von Mycoplasma genitalium sollte mit den gleichen Arzneimitteln 10 Tage betragen, mit Ausnahme von Azithromycin.

Nitroimidazole sind nach wie vor die einzige Gruppe antimikrobieller Wirkstoffe zur etiotropen Therapie der Trichomoniasis. Nach den klinischen Empfehlungen der Russischen Gesellschaft für Dermatovenerologen und Cosmetologists sind Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage, Ornidazol 500 mg zweimal täglich für fünf Tage Tinidazol 500 mg zweimal täglich die Behandlung der durch Trichomonas vaginalis verursachten Urethritis Tag 5 Tage. Alternative Behandlungsschemata beinhalten die einmalige Bestellung dieser Medikamente in Dosierungen von 2 g, 1,5 g und 2 g [2].

Es wird empfohlen, die Heilungsrate von Chlamydien-, Mycoplasma- und Trichomonas-Infektionen basierend auf RNA-Amplifikation (NASBA) und Kulturstudien 14 Tage später unter Verwendung von PCR-Methoden 1 Monat nach Ende der Behandlung festzulegen.

Medikamente werden seit langem in verschiedenen Kombinationen eingesetzt. In der Regel besteht das Hauptziel darin, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und in einigen Fällen die Verträglichkeit zu verbessern. Derzeit gibt es eine große Anzahl von gebrauchsfertigen kombinierten Arzneimitteln, einschließlich antimikrobieller Mittel. Kombinierte antimikrobielle Wirkstoffe sollten die Durchführung der Pharmakotherapie optimieren und ihre Grenzen erweitern [10]. Auf die eine oder andere Weise, jedes Mal, wenn ein neues kombiniertes Medikament auf dem Inlandsmarkt erscheint, werden Hoffnung auf seine hohe klinische und bakteriologische Wirksamkeit sowie auf das günstige Sicherheitsprofil seiner Komponenten gesetzt, um eine langfristige erfolgreiche Verwendung dieses Medikaments in der klinischen Praxis sicherzustellen. In Zusammenhang mit dem Vorstehenden ist im Zusammenhang mit dem Problem der Behandlung von urogenitalen Infektionen bei Männern die ursprüngliche Kombination eines antimikrobiellen Arzneimittels zur Behandlung gemischter Infektionen Combiflox®, die eine Kombination von 200 mg Ofloxacin und 500 mg Ornidazol in einer einzigen Pille ist, von besonderem Interesse. Es sei darauf hingewiesen, dass bei der Ernennung eines kombinierten antimikrobiellen Arzneimittels die pharmakologischen Eigenschaften aller seiner Bestandteile berücksichtigt werden sollten. In diesem Zusammenhang werden in diesem Artikel die pharmakologischen Eigenschaften von Ofloxacin und Ornidazol sowie die Ergebnisse einer Reihe klinischer Studien erörtert, in denen die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen bei Männern bestätigt wurde.

OFLOXACIN BEI BEHANDLUNG VON URETHRITIS, DIE VON CHLAMYDIA TRACHOMATIS, MYCOPLASMA GENITALIUM, BEI MÄNNERN VERURSACHT WIRD

Ofloxacin wird seit 1985 in der weltweiten klinischen Praxis mit hoher klinischer Wirksamkeit eingesetzt. Gemäß seiner chemischen Struktur handelt es sich um Piperazinyl-substituiertes Fluorchinolon mit einem zusätzlich "eingebauten" methylsubstituierten Oxazinkern. Diese Verbindung zeichnet sich durch die Stabilität des Moleküls aus, wird im Körper praktisch nicht metabolisiert und sorgt für eine hohe Konzentration in Geweben und Organen. Der Wirkungsmechanismus von Ofloxacin, einem zur Gruppe der Fluorchinolonen gehörenden Antibiotikum, ist mit der Hemmung zweier lebenswichtiger mikrobieller Zellenzyme, der DNA-Gyrase und der Topoisomerase IV, verbunden, durch die die DNA-Synthese unterbrochen und der Mikroorganismus abgetötet wird. Ofloxacin weist eine hohe antimikrobielle Aktivität gegen Chlamydien und Mykoplasmen auf und liefert signifikante Konzentrationen in den betroffenen Geweben und vor allem in Polynukleären [11, 12, 13]. In einer Reihe von Studien wurde die Fähigkeit dieses Arzneimittels zur Steigerung der Produktion von IL-2 bei der Phytohämagglutinin-induzierten Transformation von peripheren Blutlymphozyten des menschlichen Bluts nachgewiesen, was seine modulierende Wirkung auf die T-Lymphozytensubpopulation belegt [14]. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass Ofloxacin die Synthese von Tumornekrosefaktor und Interleukin-1 hemmt, was seine entzündungshemmende Wirkung bestätigt [15].

Ofloxacin hat eine Reihe von Vorteilen, darunter ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität, die höchste In-vitro-Aktivität von Fluorchinolonen in Bezug auf Chlamydien und Mycoplasmen, eine hohe Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme (95%), die Bildung hoher Konzentrationen in Geweben und Zellen, die das Serum übersteigen, und eine gute Verträglichkeit. 11, 12, 13]. Einige der pharmakokinetischen Eigenschaften von Ofloxacin sind in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2. Einige der pharmakokinetischen Eigenschaften von Ofloxacin (400 mg in einer Einzeldosis)

Was ist das notwendige Antibiotikum für Urethritis bei Frauen?

Antibiotika gegen Urethritis bei Frauen helfen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, den Zustand des Patienten zu erleichtern. Die Krankheit kann ansteckend oder nicht ansteckend sein. Unter Urethritis verstehen sich Entzündungen in der Harnröhre. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass dies eine rein männliche Krankheit ist. Diese Pathologie kann jedoch sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Wenn eine Person die Symptome der Krankheit lange Zeit ignoriert, kann sie chronisch werden.

Symptome einer Entzündung

Urethritis bei Frauen kann asymptomatisch sein. Oft treten jedoch folgende Eigenschaften auf:

  • Beschwerden beim Wasserlassen
  • Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre. Sie sind von einem starken Geruch begleitet.
  • Probleme beim Entleeren.
  • Trübung des Urins
  • Ändern der Form der Harnröhrenöffnung.
  • Häufiges Drängen zur Toilette.

Bei der Urethritis können Blutstropfen im Urin vorhanden sein. Bei Männern werden solche unangenehmen Symptome beobachtet, wie schmerzhafte Empfindungen während der Erektion, Irritationen am Peniskopf.

Urethritis-Behandlung

Die häufigste Methode ist die Einnahme von Antibiotika. Bevor Sie diese zuweisen, schickt der Spezialist den Patienten zur Analyse, in der die Empfindlichkeit der Viren gegenüber Antibiotika bestimmt wird. In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln, es kann die Situation nur verschlimmern.

Die berühmtesten Antibiotika

Bei der Verschreibung eines bestimmten Antibiotikums berücksichtigt der Arzt den Schweregrad der Erkrankung sowie weitere Faktoren. In der Regel nimmt der Patient das Arzneimittel in Form einer Pille ein. Intravenöse und intramuskuläre Injektionen werden ebenfalls verwendet. Antibiotika sind auch in Form von medizinischen Suppositorien erhältlich. In schwierigen Fällen wird das Medikament mit einem Katheter verabreicht. Bei schwerer Urethritis werden mehrere Arten von Antibiotika gleichzeitig verwendet.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Ofloxacin Dieses Medikament kann den Vermehrungsprozess von Bakterien verlangsamen, es beginnt ziemlich schnell zu wirken: 60 Minuten nach der Einnahme. Nach einer gewissen Zeit ist Ofloxacin vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Dieses Medikament hat Kontraindikationen. Es ist verboten, es während der Schwangerschaft, schwerer Nierenerkrankung und Stillen einzunehmen. Bei der Verwendung von Ofloxacin wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Während der Behandlung mit diesem Medikament müssen Sie die Zeit in der Sonne einschränken. Die Frau muss sich auch weigern, das Solarium zu besuchen.
  • Doxycyclin wird auch häufig für diese Krankheit verwendet. Der Vorteil dieses Medikaments ist, dass es einen breiten Anwendungsbereich hat. Doxycillin wirkt gegen eine Vielzahl verschiedener schädlicher Bakterien. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt einige Stunden nach der Einnahme, ein kleiner Teil des Doxycillins lagert sich im Körper des Patienten ab: es sammelt sich im Bereich des Zahngewebes an. Bei Frauen ist die Einnahme dieses Antibiotikums verboten, wenn der Patient individuell auf seine Bestandteile anspricht, Laktoseintoleranz, schwere Nierenkrankheiten und Leberversagen. Bei der Anwendung von Doxycillin werden folgende Nebenwirkungen beobachtet: Übelkeit, Kopfschmerzen, allergischer Hautausschlag. Einige Vertreter des fairen Geschlechts senken bei der Einnahme dieses Antibiotikums den Blutdruck, es gibt Tachykardie.

Ciprofloxacin und Monural

Die Liste der bei Entzündungen der Harnröhre verwendeten Antibiotika wäre ohne Ciprofloxacin unvollständig. Es unterbricht den Prozess der Teilung gefährlicher Bakterien und neutralisiert deren Aktivität. Die durchschnittliche Behandlungsdauer mit Ciprofloxacin beträgt mindestens 7 Tage. Ärzte verschreiben dieses Antibiotikum nicht, um bei Frauen, schwangeren Frauen und stillenden Müttern mit Urethritis zu helfen. Bei der Behandlung von Ciprofloxacin ist es notwendig, auf alkoholische Getränke zu verzichten, es ist notwendig, die Zeit in der Sonne zu begrenzen. Palin wird helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Dieses Medikament verfügt über antibakterielle und antimikrobielle Eigenschaften. Es wirkt gegen eine Vielzahl schädlicher Mikroorganismen.

Monural wird auch zur Behandlung von Zystitis und Urethritis angewendet - dieses moderne Medikament zeichnet sich durch seine Sicherheit aus. Die Zusammensetzung dieses Medikaments umfasst Fosfomycin Trometamol. Das Medikament hilft, viele Krankheitserreger loszuwerden. Monural wird in Form von Granulaten hergestellt. Sie müssen in etwas Wasser gelöst werden. Monural muss ein paar Stunden vor den Mahlzeiten einmal täglich getrunken werden.

Bei Verwendung können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Rötung auf der Haut.
  • Intestinale Beeinträchtigung.

Die Droge darf Frauen trinken, die ein Baby erwarten. Das Medikament ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, schweres Nierenversagen.

Grundprinzipien der Behandlung von Urethritis

Antibiotika zur Behandlung von Urethritis bei Frauen haben eine beeindruckende Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Neben diesen Medikamenten werden Medikamente verschrieben, um das Immunsystem der Frau zu verbessern, und sie helfen auch, schädliche Mikroorganismen abzuwehren. Immunstimulierende Medikamente werden oft in Kombination mit Antibiotika eingenommen.

Auch verwendet und Kräutertees. Die Infusion von Lindenblüten beseitigt die unangenehmen Anzeichen der Krankheit: Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen:

  • Messen Sie für ein Getränk 20 g Lindenblüten.
  • Pflanzenmaterial wird 400 ml Wasser gegossen.
  • Die Mischung muss zehn Minuten gekocht werden.
  • Danach muss die Infusion abgekühlt werden, dann wird sie sorgfältig filtriert.
  • Sie sollten einmal täglich 100 ml des Arzneimittels vor dem Zubettgehen trinken.

Die Entzündung der Harnröhre wird mit frisch gepressten Gemüsesäften behandelt. Cranberry-Getränk hat entzündungshemmende und bakteriostatische Eigenschaften. Frauen müssen richtig essen und legere sexuelle Beziehungen vermeiden.

Antibakterielle Medikamente gegen Urethritis

Eine Entzündung der Blase (Zystitis) und der Harnröhre (Urethritis) ist in der Regel infektiös. Daher wird bei der Behandlung dieser Erkrankungen hauptsächlich eine antimikrobielle Therapie eingesetzt. Um eine schnellere Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Daher wird die Antibiotikatherapie empirisch verschrieben: Verwenden Sie Arzneimittel, die möglichst viele Mikroorganismen als mögliche Erreger von Zystitis und Urethritis befallen.

Zur Behandlung von Urethritis (und Zystitis) können Medikamente der folgenden Gruppen verwendet werden:

  • Fluorchinolon-Antibiotika der zweiten Generation;
  • β-Lactam-Antibiotika (geschützte Aminopenicilline oder Cephalosporine der dritten Generation);
  • Uroantiseptika;
  • Imidazolderivate (wenn sie bei der Aussaat der einfachsten Mikroorganismen nachgewiesen werden).

Lassen Sie uns jede dieser Gruppen und ihre Vertreter genauer betrachten.

Fluorchinolone der zweiten Generation

Arzneimittel in dieser Gruppe sind Arzneimittel der ersten Wahl zur Behandlung von Harnwegsinfektionen. Sie haben eine bakterizide Wirkung auf Bakterien, dh sie verursachen den Tod von Mikroorganismen.

Medikamente werden im Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht signifikant, verlangsamt jedoch die Resorptionsprozesse in gewissem Maße. Die maximale Konzentration im Blut nach oraler Verabreichung wird nach 1-3 Stunden festgestellt. Sie dringen in die Plazentaschranke und in die Muttermilch (jedoch in geringem Umfang) ein. In größerem Umfang mit Urin ausgeschieden - mit Galle.
Bei akuter Zystitis beträgt die Dauer des Arzneimittels 3 Tage mit einem Rückfall von 5-7 Tagen.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Enoxacin;
  • Ofloxacin;
  • Lomefloxacin;
  • Norfloxacin;
  • Ciprofloxacin.

Enoxacin (Enoxor)

Es hat eine hohe Aktivität gegen folgende Mikroorganismen:

  • E. coli (Escherichia if);
  • Klebsiella;
  • Enterobacter;
  • Serratia;
  • Proteus;
  • Shigella;
  • Salmonellen;
  • Hämophile Infektion;
  • Neusseria gonorrhea;
  • Campylobacter

Streptokokken, Chlamydien und gramnegative anaerobe Bakterien sind dagegen unempfindlich.
Bei Harnwegsinfektionen wird empfohlen, 200 mg des Arzneimittels 2-mal täglich einzunehmen. Die Behandlung dauert 3-5 bis 7 Tage, in komplizierten Fällen bis zu zwei Wochen.
Bei der Einnahme von Enoxacin können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • allergische Reaktionen (Hautausschlag, Pruritus);
  • Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Magen und im Verlauf des Darms, erhöhte Aktivität der Leberproben;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Kopfschmerzen, Ablenkung der Aufmerksamkeit, äußerst selten - Krämpfe;
  • Lichtempfindlichkeit (Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber ultravioletten Strahlen).

Es ist kontraindiziert, das Arzneimittel mit individueller Empfindlichkeit für seine Bestandteile, Epilepsie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase sowie Kindern unter 15 Jahren einzunehmen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nach strengen Indikationen angewendet. Bei schwerem Nierenversagen (bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min) sollte das Arzneimittel nicht eingenommen werden.

Ofloxacin (Ofloxacin, Oflo, Zofloks-400, Zanotsin und andere)

Erhältlich in Form von Tabletten mit normaler und längerer Wirkung, Kapseln, Lösungen für Infusionen und Injektionen, Ohr- und Augentropfen, Augensalbe. Bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen wird es normalerweise in Form von Tabletten und Kapseln verwendet.

Ein bis mehr als ein Jahr. Bis zum. N. meningitidis, Haemophilus influenzae, Acinetobacter spp., Moraxella catarrhalis, Gardnerella vaginalis, Pasteurella multocida, Helicobacter pylori, Chlamydia trachomatis und andere.

Die Bioverfügbarkeit von Ofloxacin nach oraler Verabreichung beträgt 96%. Die maximale Konzentration im Blut wird in 1-2 Stunden angegeben. Die Halbwertszeit beträgt 5-8 Stunden. In unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden.
Es ist für eine Vielzahl verschiedener Infektionen, einschließlich Blasenentzündung und Urethritis, angezeigt.

Die Dosis für die orale Verabreichung beträgt 200-400 mg pro Tag (bei 400 ist es besser in 2 Dosen, aber es ist morgens möglich).
Gegenanzeigen für die Einnahme von Ofloxacin sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Alter unter 16 Jahren, Schwangerschaft, Stillzeit, ausgeprägte Nierenfunktionseinschränkung.
Während der Einnahme des Medikaments können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Verwirrung, Angstzustände, allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • vorübergehender Anstieg des Kreatinins im Blut.

Mit Vorsicht bei der Atherosklerose der Gehirngefäße, Epilepsie. Während des Behandlungszeitraums sollte eine längere Einwirkung von direkter UV-Strahlung vermieden werden. Viel Flüssigkeit trinken.

Lomefloxacin (Lomadei)

Die Freisetzungsform für die Behandlung von Harnwegsinfektionen sind Dragees.
Es wirkt bakterizid auf viele Bakterien, insbesondere auf E. coli, Enterobacter, Citrobacter, Klebsiella, Staphylococcus und Streptococcus, Neisseria, Gonorrhoe.

Schnell und nahezu vollständig in das Blut aufgenommen - bis zu 98%. Im Urin ausgeschieden.

Einmal täglich Tabletten innerhalb von 400 g auftragen.

Bei Überempfindlichkeit gegen Lomefloxacin kontraindiziert.

Nebenwirkungen sind selten. Es können Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im Magen, umgekippter Stuhlgang und Lichtempfindlichkeit auftreten.

Die Dosis des Arzneimittels muss korrigiert werden, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist.

Norfloxacin (Norfloxacin, Nolitsin, Norbaktin)

Die Freigabeform - Tabletten und Kapseln.

Aktiv gegen viele Mikroorganismen. Am empfindlichsten dafür sind Escherichia coli, Klebsiella, Enterobacter, Proteus, Citrobacter, Serratia, Acinetobacter. Unempfindlich - anaerobe Bakterien und Enterokokken.

Bei akuter Zystitis und Urethritis werden 400 mg zweimal täglich 3-5 Tage angewendet. Im Falle einer chronischen Harnwegsinfektion wird die empfohlene Behandlungsdauer signifikant erhöht.
Kontraindikationen, Nebenwirkungen und spezielle Anweisungen ähneln denen anderer Fluorchinolone der zweiten Generation.

Ciprofloxacin (Flaprox, Tsiprinol, Tsiprobel, Tsiprolet, Tsiprovin, Tsifran, Esifipro, Medociprin, Tsiprobai, Tsipronat, Tsiteral, Tsifran)

Zur Behandlung von Blasenentzündung und Urethritis wird es in Form von einfachen, überzogenen Tabletten mit verlängerter Wirkung sowie als Kapseln verwendet.

Am stärksten ausgeprägte antimikrobielle Wirkung gegen Pseudomonas aeroeginoza, Hemophilus-Infektion, Escherichia coli, Shigella, Salmonella, Neisseria meningitis und Gonorrhoe sowie Staphylokokken, Enterokokken, Legionellen, Mycoplasma und Chlamydien. Einige Streptokokkenarten, Ureaplasma urealytikum, Nokardia asteroids und Treponema pallidum (blasses Treponema) sind dagegen unempfindlich.

Schnell im Verdauungstrakt aufgenommen - Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Die maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach einer Einzeldosis festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt 4 Stunden. In Urin und Galle ausgeschieden.

Bei Harnwegsinfektionen wird empfohlen, 250-500 mg zweimal täglich, morgens und abends, reichlich zu trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 3-14 Tage.

Es ist kontraindiziert, Ciprofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit, im Falle einer individuellen Überempfindlichkeitsreaktion sowie bei schwerer Leber- und Niereninsuffizienz einzunehmen.

In der Regel wird dieses Medikament gut vertragen. In einigen Fällen können jedoch folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkeit, Zittern, Angstgefühl;
  • Schwitzen, Hitzewallungen, Störungen der peripheren Empfindlichkeit, erhöhter intrakranialer Druck, Sehstörungen, Depressionen;
  • Hautausschlag, Juckreiz, in seltenen Fällen - Bronchospasmus, Angioödem, Lyell-Syndrom oder Stevens, Vaskulitis, anaphylaktischer Schock;
  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlprobleme, Bauchschmerzen;
  • Veränderungen im Bluttest: Thrombozytose, Leukozytose, Anzeichen einer hämolytischen Anämie, erhöhte Leber- und Nierenwerte, Bilirubin.

Personen mit organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die an Epilepsie leiden, sind mit Vorsicht zu behandeln. Die Behandlung sollte durch Leber- und Nierentests kontrolliert werden.

Β-Lactam-Antibiotika

Drogen, die zu dieser Gruppe gehören, sehr. Je nach Struktur und Wirkmechanismen wurden sie auch in Gruppen eingeteilt, von denen Aminopenicilline und Cephalosporine der dritten (dritten, nicht ersten und zweiten) Generation bei der Behandlung von Zystitis und Urethritis verwendet werden.

Aminopenicilline wirken wie Fluorchinolone bakterizid auf Mikroorganismen. Sie sind besonders wirksam in Bezug auf Strepto- und Staphylokokken, die meisten Enterokokken (mit Ausnahme von E. faecium), Listeria, Erizipelotrix, Corynebacterium, Neisseria, Escherichia coli, Shigella, Salmonella, Hemophilus-Infektion, Klebsiella, Moraxella und andere. Die meisten anaeroben Bakterien gegen geschützte Aminopenicilline sind unempfindlich.

Bei oraler Einnahme schnell einziehen. Die Bioverfügbarkeit der meisten Medikamente ist hoch - 75%, steigt unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln.

In geringen Mengen dringen sie durch die Plazenta und in die Muttermilch ein. Durch die Hämatoenzephalie dringt die hämatophthalmische Barriere schlecht ein. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.
Wird bei vielen Krankheiten eingesetzt, insbesondere bei durch die Gemeinschaft erworbenen Harnwegsinfektionen.
Folgende Nebenwirkungen sind während der Behandlung mit geschützten Aminopenicillinen möglich:

  • Schwindel, Kopfschmerzen, Anfälle (selten);
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, verärgerte Stühle, pseudomembranöse Kolitis;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen im Blut;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag und andere;
  • orale Candidiasis, vaginale Candidiasis.

Bei einer Allergie, die sich durch die Einnahme geschützter Aminopenicilline entwickelt hat, sind solche Reaktionen bei allen Penicillin-Medikamenten möglich. In Zweifelsfällen sollte daher vor der Verschreibung dieser Medikamente ein Hauttest durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind geschützte Aminopenicilline zur Verwendung zugelassen. Sie sollten jedoch nicht ohne Beweise eingenommen werden, und während der Stillzeit ist es angebracht, die Möglichkeit zu erwägen, bei einem Baby Soor, Durchfall und Hautallergien zu entwickeln.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion bei einem Patienten sollte die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.
3-4 von 4 Patienten, die an infektiöser Mononukleose leiden, entwickeln den sogenannten "Ampicillin-Ausschlag".

Bei Zystitis und Urethritis werden geschützte Aminopenicilline unabhängig von der Mahlzeit mit reichlich Wasser aufgenommen. Es wird nicht empfohlen, die Dosen auszulassen oder das Medikament unregelmäßig einzunehmen.

Inhibitorische Penicilline bei Zystitis und Urethritis sind:

  1. Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav). Schnell und nahezu vollständig im Verdauungstrakt aufgenommen - die Bioverfügbarkeit beträgt 90/75%. Die Halbwertszeit beträgt ca. 1 Stunde. Formularfreisetzung für Erwachsene - Tabletten, die zu 0,625 und 1,0 g filmbeschichtet sind, wird während der Mahlzeit mit 0,625-1,0 g (dh 1 Tablette) 2-3-mal täglich eingenommen.
  2. Ampicillin + Sulbactam (Sultamicillin, Unazin). Tabletten von 0,375 g Viele Arzneimittel, die auf den Daten von Arzneimitteln basieren, werden durch Injektion und Infusion verwendet, im Falle von Zystitis und Urethritis werden jedoch in der Regel Tabletten verwendet. Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt zweimal täglich 0,375-0,75 g (1-2 Tabletten).

Cephalosporine der dritten Generation

Präparate dieser Gruppe sind gegen eine Vielzahl von Bakterien wirksam, insbesondere betreffen sie Streptokokken, E. coli, Proteus, Klebsiella, Hemophilus bacillus, Moraxella catarralis und einzelne Enterobacter-Arten. Einige Cephalosporine der dritten Generation betreffen auch Pseudomonas aeruginosa. Staphylokokken gegenüber Medikamenten dieser Gruppe sind in der Regel resistent.

Sie verletzen die Struktur der Zellwand von Bakterien, dh sie wirken bakterizid.
Orale Formen von Cephalosporinen werden im Verdauungstrakt gut resorbiert. Der Prozentsatz der Bioverfügbarkeit hängt vom Wirkstoff ab und beträgt 40-95%. Nahrung im Magen während der Einnahme des Medikaments verlangsamt seine Absorption. Wenn Cephalosporine einmal im Körper sind, bilden sich in vielen Organen und Geweben, insbesondere in den Organen des Harnsystems, hohe Konzentrationen. Dringen Sie in die Blut-Hirn-Schranke ein. Meist mit Urin ausgeschieden, unverändert. Die Halbwertszeit beträgt je nach Droge zwischen 1 und 8,5 Stunden.

Bei der Einnahme von Cephalosporinen der dritten Generation können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen, pseudomembranöse Kolitis;
  • orale Candidiasis und / oder Vagina;
  • erhöhte Leberenzymaktivität;
  • in seltenen Fällen Veränderungen bei Blutuntersuchungen: verminderte Konzentrationen von Prothrombin, Leukozyten, Neutrophilen; hämolytische Anämie; Eosinophilie, Coombs-positiver Test;
  • allergischer Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind individuelle Überempfindlichkeit gegen sie, schweres Nierenversagen und Asthma bronchiale.

Wenn es Beweise gibt, können Cephalosporine zur Behandlung schwangerer Frauen und junger stillender Mütter verwendet werden.

Bei Vorhandensein einer Nierenfunktionsstörung bei einem Patienten sollte die Dosis des Arzneimittels entsprechend den Indikatoren für die Kreatinin-Clearance angepasst werden.

Cephalosporinpräparate der dritten Generation, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden, sind Cefixim und Ceftibuten.

Cefixim (Cefix, Ikzym, Ceforal Solyutab, Lopraks, Sorcef, Fixim, Flamyfix)

Wenn die Aufnahme gut aufgenommen wird, beträgt die Bioverfügbarkeit 50%. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 2,5 bis 4,5 Stunden nach einer Einzeldosis erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 3,5 Stunden. In Galle und Urin ausgeschieden.

In Pulverform zur Herstellung von Suspensionen (dies ist eine Kinderform), Kapseln und Tabletten, jeweils 400 mg filmbeschichtet, Tabletten in 100 und 200 mg (dies ist auch eine Dosierungsform für Kinder).

Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt in der Regel 400 mg des Arzneimittels pro Dosis 1-mal pro Tag. Die Behandlung dauert 3-5-7 Tage.

Ceftibuten (Cedex)

Form Release - 400 mg Kapseln.

Bei oraler Einnahme gut aufgenommen. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird 2-3 Stunden nach einer Einzeldosis festgestellt. Gleichzeitig mit der Einnahme von Ceftibuten mit fetthaltigen Lebensmitteln verlangsamt sich die Aufnahme des Medikaments. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Empfohlen für Erwachsene Dosierung - 1 Tablette - 400 mg - einmal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 3-5-7 Tage. Bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml / min ist keine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich. Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-49 ml / min sollte Cedex in einer Dosis von 200 mg pro Tag verabreicht werden. Wenn die Kreatinin-Clearance sehr gering ist (5 bis 29 ml / min), sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels 100 mg nicht überschreiten.

Uroantiseptika

Diese Gruppe von Medikamenten, die keine Antibiotika sind, wirkt sich aber auch nachteilig auf Mikroorganismen aus.

Die Hauptmedikamente dieser Gruppe, die heute zur komplexen Behandlung von Blasenentzündung und Urethritis eingesetzt werden, sind folgende:

  • Furazidin (Furamag, Furagin);
  • Nitrofurantoin (Furadonin);
  • Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Biseptol, Bactrim, Triseptol, Sumetrolim);
  • Pipemidovysäure (Palin, Pipemidin, Urosept);
  • Nitroxolin (5-NOK);
  • Canephron;
  • Urolesan.

Furazidin (Furamag, Furagin)

Synthetischer antimikrobieller Wirkstoff. Es hat eine bakteriostatische Wirkung, dh es stoppt das Wachstum und die Reproduktion von Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben. Der Widerstand dagegen entwickelt sich langsam. Es wirkt auf grampositive und gramnegative Bakterien.

Die Freisetzungsform des Arzneimittels zur Behandlung von Blasenentzündung und Urethritis - Kapseln und Tabletten von 25 und 50 mg. Die empfohlene Dosis - 100-200 mg nach den Mahlzeiten 2-3-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.
Das Arzneimittel ist kontraindiziert bei ausgeprägter Nierenfunktionsstörung, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie während der Schwangerschaft.

Während der Einnahme von Furazidina sind unerwünschte Reaktionen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und manchmal - eine periphere Neuritis möglich.

Nitrofurantoin (Furadonin)

Synthetischer antimikrobieller Wirkstoff wirkt bakteriostatisch und (selten) bakterizid auf Mikroorganismen. Nitrofurantoin wirkt gegen Bakterien wie Staphylococcus aureus, epidermaler Staphylococcus, Corinebakterien, Citrobacter, Klebsiella, Enterobacter, Neisseria, Salmonella, Shigella, E. coli.

Im Verdauungstrakt wird gut aufgenommen. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme wird die Aufnahme des Arzneimittels beschleunigt. Dringt durch die Plazenta und in die Muttermilch ein. Die Halbwertszeit beträgt 20 Minuten. In Galle und Urin ausgeschieden.

Die Freisetzungsform des Medikaments - Tabletten von 50 und 100 mg. Die empfohlene Dosis - 50-100 mg 4-mal täglich. Die Behandlung dauert etwa 10-14 Tage.

Das Arzneimittel ist kontraindiziert bei ausgeprägter eingeschränkter Nierenfunktion (bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 40 ml / min), bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie während der Schwangerschaft und Laktation.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Nitrofurantoin können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Schüttelfrost, Fieber, Husten, Atemnot, Brustschmerzen, eosinophile Infiltration in der Lunge;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Hepatitis, Durchfall;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • allergische Reaktionen wie Hautausschlag und Juckreiz, Angioödem, anaphylaktischer Schock;
  • auf Seiten des Blutsystems eine Abnahme des Spiegels von Leukozyten und Granulozyten, Hämoglobin und Erythrozyten, Blutplättchen, ein Anstieg des Spiegels von Eosinophilen.

Mit Vorsicht wird dieses Medikament Personen verschrieben, die an Diabetes, schwerer Niereninsuffizienz, chronischen Erkrankungen des Nervensystems und Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase leiden.

Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Co-Trimoxazol, Biseptol, Bactrim, Triseptol, Sumetrolim)

Eine feste Kombination von zwei Medikamenten im Verhältnis 5: 1. Es hat eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung. Viele Mikroorganismen sind empfindlich.
Bei Einnahme schnell und fast vollständig in Magen und Zwölffingerdarm absorbiert. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.
Für Erwachsene gibt es Tabletten in Form von 400 + 80 mg. Die empfohlene Dosis beträgt 1-2 Tabletten alle 12 Stunden (dh zweimal täglich).

Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sind Überempfindlichkeit gegen dessen Bestandteile, schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen, megaloblastische Anämie und Immunthrombozytopenie.

Co-Trimoxazol wird im Allgemeinen gut vertragen. In einigen Fällen können jedoch folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • allergische Hautreaktionen (von akuter Urtikaria bis zum Lyell-Syndrom);
  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen, Hepatitis, Stomatitis, pseudomembranöse Kolitis, akute Pankreatitis (bei schwerer Hintergrundpathologie);
  • Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, interstitielle Nephritis;
  • mangelnde Koordination von Bewegungen, Krämpfen, extrem selten - Halluzinationen und aseptische Meningitis;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • erhöhte Kaliumspiegel im Blut;
  • Abnahme der Blutspiegel von Leukozyten, Neutrophilen und Blutplättchen, megaloblastischer, aplastischer oder hämolytischer Anämie, Agranulozytose;
  • Senkung des Blutzuckerspiegels.

Das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen ist bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, insbesondere bei AIDS, höher.

Pipemidowsäure (Palin, Pipemidin, Urosept)

Synthetisches Antibiotikum mit bakterizider Wirkung.

Schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Im Urin ausgeschieden.
Erhältlich in Kapselform 200 mg. Die Standarddosis beträgt zweimal täglich 400 mg, die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Es ist kontraindiziert, das Arzneimittel bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen.

Während der Einnahme des Medikaments sind Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen, allergische Reaktionen und Photosensibilisierung möglich.

Nitroxolin (5-NOK)

Form Release-überzogene Tabletten, 50 mg.

Chemotherapeutikum mit einem breiten Wirkungsspektrum.
Hauptsächlich im Magen angesaugt, im Urin ausgeschieden.

Die tägliche Dosis des Medikaments beträgt 600 bis 800 mg, in schweren Fällen 1000 bis 1200 mg in 3 bis 4 Dosen. Tabletten werden während oder nach einer Mahlzeit eingenommen und trinken viel Wasser. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Nitroxolin ist bei individueller Intoleranz, Neuritis und Polyneuritis, bei schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung während der Schwangerschaft sowie bei Mangel an Enzym Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase kontraindiziert.

Unter den Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen und Schwindel, schlechte Bewegungskoordination, Parästhesien, Neuropathie, Leberfunktionsstörungen und allergische Reaktionen zu beachten.

Canephron

Die Droge ist auf Pflanzenbasis und besteht aus Zentaurengras, Liebstöckelwurzeln und Rosmarinblättern.

Die Wirkstoffe des Arzneimittels zusätzlich zur antimikrobiellen entzündungshemmenden Wirkung sowie zur Verringerung des glatten Muskelkrampfes der Harnwege.
Erhältlich in Form von Tabletten und Tropfen. Die empfohlene Dosis: 2 Tabletten oder 50 Tropfen dreimal täglich für 2-4 Wochen.

Canephron ist kontraindiziert bei individueller Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile sowie bei Ulcus ventriculi oder Ulcus duodeni im akuten Stadium.
Während der Einnahme des Medikaments können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • allergische Reaktionen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen.

Bei der Anwendung von Kanefron sollten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Behandlung mit diesem Medikament nicht kontraindiziert.

Urolesan

Urolesan ist ein Antiseptikum pflanzlichen Ursprungs, das Extrakte aus Hopfenzapfen, Karottenfrüchten, Oregano-Kräutern, Tannenöl und Pfefferminz enthält.

Die aktiven Bestandteile des Arzneimittels wirken antibakteriell, entzündungshemmend, krampflösend, harntreibend, choleretisch auf den menschlichen Körper.

Wenn die Einnahme gut aufgenommen wird. Die Aktion beginnt eine halbe Stunde nach der Einnahme des Medikaments und dauert 4-5 Stunden. Es wird von den Nieren und mit der Galle ausgeschieden.

Freisetzungsformen: Kapseln, Tropfen zur oralen Verabreichung, Sirup.

Empfohlene Dosis für Erwachsene: Tropfen - 8-10 Tropfen des Arzneimittels auf ein Stück Zucker oder Brot - 3-mal täglich; Sirup - 5 ml (1 Teelöffel) dreimal täglich; Kapseln - 1 Kapsel dreimal täglich. Bei leichten akuten Fällen beträgt die Behandlungsdauer 5-7 Tage, bei schwereren, chronischen, rezidivierenden Formen der Erkrankung - bis zu 1 Monat.

Urolesan ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Verschlimmerung der Gastritis oder Magengeschwür / Zwölffingerdarmgeschwür.

Es wird in der Regel gut übertragen. Gelegentlich erhalten Patienten Übelkeit, Erbrechen, allergische Reaktionen, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, hohen oder niedrigen Blutdruck.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Arzneimittel nach der „Nutzen / Schaden“ -Bewertung nach strengen Angaben eingenommen werden.

Imidazol-Derivate

Zubereitungen dieser Gruppe werden im Falle des Nachweises von Zystitis oder Urethritis der einfachsten Mikroorganismen verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3 Wochen. Nach der Genesung zur Verhütung eines Rückfalls sollte eine uroantische Septik 1-6 Monate lang in einer Erhaltungsdosis (ein Drittel oder ein Viertel der therapeutischen Dosis) eingenommen werden.

Metronidazol (Trichopol, Flagin, Efloran)

Es hat Auswirkungen auf viele Arten von Protozoen und anaeroben Bakterien.
Bei oraler Einnahme schnell und vollständig absorbiert. Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta. Die Halbwertszeit beträgt 8-10 Stunden. In geringerem Maße mit dem Urin ausgeschieden - mit Kot.
Es wird zur Behandlung von Trichomoniasis, Giardiasis, Amebiasis, Leishmaniasis verwendet.

Zur Behandlung von Blasenentzündungen wird das Medikament in Form von Tabletten verwendet. Ihre Dosierung hängt von der Art des Mikroorganismus ab, der die Krankheit verursacht hat.

  • Bei Trichomoniasis einmal täglich 2 g oder 5 g zweimal täglich über 5 Tage. Bei resistenten Formen beträgt die Behandlungsdauer bis zu 14 Tage oder mehr.
  • Bei Giardiasis sollten Erwachsene 0,25 g des Arzneimittels 2 - 3 mal täglich für 5 - 7 Tage einnehmen.
  • Wenn Amöbiasis - 0,25-0,75 g dreimal täglich - 10 Tage.
  • Mit anaerober Infektion - 0,4 - 0,5 g dreimal täglich.

Während der Einnahme von Metronidazol können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen, trockener und unangenehmer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • allergische Reaktionen;
  • Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • periphere Neuropathie;
  • Krampfsyndrom.

Metronidazol ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, bei organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems, hämatopoetischen Erkrankungen sowie bei individueller Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Im Verlauf der Behandlung sollte der Bluttest regelmäßig überwacht werden. Alkoholische Getränke zum Zeitpunkt der Behandlung sollten ausgeschlossen werden.

Ornidazol (Orgil, Ornigil, Meratin, Ornigil, Tiberal)

Ähnlich in Struktur und Spektrum der Antiprotozoenaktivität mit Metronidazol.
Wirkt länger als Metronidazol. Führt nicht zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen von Alkohol.

Durch die Aufnahme schnell absorbiert - die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 90%. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 3 Stunden festgestellt. Die Halbwertszeit beträgt 13 Stunden. Vor allem im Urin ausgeschieden.

Nehmen Sie es nach dem Essen mit ausreichend Wasser ab.
Bei Trichomoniasis beträgt die therapeutische Dosis fünf Tage lang zweimal täglich 0,5 g. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf sollte die Behandlung auf 10 Tage verlängert werden.

Bei der Giardiasis nehmen Sie einmal täglich 1,5 g Ornidazol ein - abends für 5-10 Tage.

Bei einer anaeroben Infektion beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene zweimal täglich 0,5 g.
Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments können Schwindel und Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, allergische Reaktionen, Krampfanfälle, Zittern und gestörte Bewegungskoordination auftreten.
Verschreiben Sie das Medikament nicht in den ersten 16 Wochen der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit.

Zusammenfassend möchten wir festhalten, dass zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten noch viele antibakterielle Wirkstoffe zur Behandlung von Zystitis und Urethritis eingesetzt werden: Es ist einfach unmöglich, alles in einem Artikel aufzulisten. Wir bitten den Leser, nicht zu vergessen, dass die Informationen zu den Medikamenten zur Einarbeitung bereitgestellt werden. Wenn Sie Symptome einer Blasenentzündung oder einer Urethritis haben, sollten Sie nicht alleine behandelt werden. Sie sollten sich jedoch so bald wie möglich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen: Er wird die für Sie richtige Behandlung auswählen.

Welcher Spezialist zu kontaktieren

Bei Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen und anderen Anzeichen einer Blasenentzündung können Sie sich an den Therapeuten wenden. Bei einem langen Krankheitsverlauf und Rückfällen müssen ein Urologe und ein Frauenarzt konsultiert werden. Falls die Krankheit durch Erreger von Harnwegsinfektionen verursacht wurde, ist eine Behandlung mit einem Venerologen angezeigt. Ständige entzündliche Prozesse im Harntrakt können ein Zeichen von Immundefekt sein, und Sie sollten einen Immunologen konsultieren.