Oligurie bei Kindern

Oligurie - Abnahme der Urinausscheidung im Vergleich zur Norm (1,2-1,5 Liter pro Tag). Gleichzeitig wird das Niveau des Flüssigkeitsvolumens, das in den Körper eintritt, aufrechterhalten. Die Abnahme der täglichen Diurese bei Oligurie beträgt 400 ml - der Urin dringt einfach nicht in die Blase. Oligurie ist keine Krankheit, sondern nur eines der Symptome der Erkrankung des Harnsystems.

Anzeichen von Oligurie

Das Hauptzeichen von Oligurie ist eine Abnahme des Urins. Wenn eine Person zur gleichen Zeit keine Beschwerden hat und eine Erklärung für dieses Phänomen geben kann: Eine kleine Flüssigkeitsmenge, die tagsüber verbraucht wird, übermäßiges Schwitzen, kann dies nicht als Abweichung von der Norm angesehen werden. Das Vorhandensein anderer Anzeichen kann auf Anomalien in den Nieren hinweisen:

  • Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendengegend, Bauch;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Schwellung;
  • Blutdruckabfall;
  • Fieber und so weiter

Es sollte nicht mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen verwechselt werden, wenn die Blase voll ist und der Abfluss schwierig ist. Bei der Oligurie ist die Blase selten gefüllt und es besteht kein Harndrang.

Ursachen der Oligurie

Alle verschiedenen Ursachen von Oligurie durch Ärzte werden in drei Gruppen unterteilt: Nieren, Prerenal, Postrenal.

Prerenal

Die Hauptursachen der prerenalen (funktionellen) Oligurie sind wiederum in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Schock mit Hypotonie:
  • Hämorrhagie entwickelt sich als Folge eines plötzlichen Blutverlustes - spontane Blutung, Trauma, Operation;
  • kardiogen - kardiale Tamponade, Arrhythmie, Lungenembolie, Herzinfarkt;
  • toxisch und infektiös - Peritonitis, Pankreaskarzinose, Sepsis usw.
  1. Hypovolämie - Reduktion des Blutkreislaufs:
  • Na + extrarenaler Verlust - Durchfall, Nasensonde, Erbrechen, Darmfistel, Darmverschluss, nasse Dermatitis, akutes Ekzem, starke Verbrennungen;
  • Nierenverlust von Na + - eine Kombination von Nebenniereninsuffizienz mit einem niedrigen Aldosteronspiegel und Hyperglykämie, osmotische Diurese bei der Behandlung von Mannit oder bei akuter Hyperglykämie, Diuretika.

Das heißt, alle Arten von Schock und alle Gründe für die Verringerung des Blutflussvolumens - Flüssigkeitsverlust, akuter Blutverlust.

Renal

Renale Ursachen - Nierenschaden. Gleichzeitig kann Oligurie auf folgende pathologischen Prozesse hinweisen:

  • Glomeruli - latente, hämaturische, hypertensive und andere Arten von Glomerulonephritis;
  • Tubulointerstitium - interstitielle Nephritis (akut, chronisch);
  • Nierengefäße - Embolie, hämolytisch-urämisches Syndrom, systemische Vaskulitis.

Die renale Oligurie ist auch charakteristisch für eine nephrotoxische Vergiftung.

Postrenal

Postrenale Oligurie hängt direkt mit dem Auftreten verschiedener Barrieren im Harntrakt zusammen:

  • bilaterale Obstruktion des Harntraktes - Bildung von Blutgerinnseln mit Nierenblutungen, Urolithiasis, Tumorvorgängen in der Blase oder im retroperitonealen Raum;
  • Verstopfung der Harnröhre - Tumor, Stenose, Striktur.

In seltenen Fällen kann die Ursache einer postrenalen Oligurie bei Beckenvorfällen Geburtsverletzungen sein. Die Hemmung des Harnabflusses wird durch Hämatome und massive Ödeme verursacht.

Falsche Oligurie

Falsche Oligurie ist eine physiologische Abnahme des Urinvolumens aus Gründen, die nicht mit Nierenpathologien zusammenhängen.

Eine Abnahme der Diurese (tägliche Urinausscheidung) kann durch einen hohen Flüssigkeitsverlust bei gleichzeitiger Abwesenheit ausreichender Flüssigkeitsmengen im Körper verursacht werden. Die Nierenfunktion wird nicht beeinträchtigt. Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist möglich bei kritischem Flüssigkeitsverlust, begleitet von kortikalen Nekrosen, Hypotonie und Hypovolämie. Daher der Übergang von falscher Oligurie bei akutem Nierenversagen. Extrarenaler Flüssigkeitsverlust, zum Beispiel häufiges Erbrechen, Durchfall, sind die häufigsten Ursachen für die Beteiligung eines Patienten an einem Chirurgen, einem Nephrologen-Therapeuten (Arzt, der eine Nierenerkrankung behandelt).

Die Diurese nimmt mit abnehmender Flüssigkeitsaufnahme im Körper ab. Wenn kein Wasserhaushalt vorliegt, kann auch ein Nierenversagen diagnostiziert werden.

Ursachen für falsche Oligurie

Die häufigsten Ursachen für falsche Oligurie sind psychogene und iatrogene Oligurie.

  • Psychogen. Häufig beobachtet bei dem fairen Geschlecht, absichtlich die Flüssigkeitszufuhr reduziert, um das Körpergewicht zu reduzieren, Schwellungen im Gesicht. Zum Beispiel reduzieren manche Frauen die Flüssigkeitsaufnahme aufgrund der Schwellung der Augenlider um fast 500 ml pro Tag. Diese Art von psychopathischer oder neurotischer Erkrankung ist schwer zu diagnostizieren, da die Beschränkung der Flüssigkeitsaufnahme in der Regel verborgen bleibt.
  • Iatrogen. Iatrogene Oligurie wird im Falle einer Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme beobachtet, die von Ärzten empfohlen wird, z. B. bei akuter oder chronischer Pankreatitis, Spätgestose schwangerer Frauen, nephrotischem Syndrom usw. Der Grund für Nierenoligurie kann eine Medikation sein. Sulfonamide, Diuretika, Nephrotoxika verursachen allergische Nierenschäden.

Es ist leicht, den Ausgang des Urins auf unnatürliche Weise zu diagnostizieren:

  • Urinfluss bei Nephrostomie;
  • Harnfluss aus dem Rektum - Perforation eines Tumors der Blase, Prostata, Auswuchs in das Rektum, Resektion der Blase unter Auferlegung einer ureteral-rektalen Anastomose.

In diesen Fällen muss bei der Berechnung des Wasserhaushalts sowohl auf eine Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme als auch auf Anzeichen für einen extrarenalen Verlust geachtet werden:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Dehydratisierung - reduzierter Hautturgor;
  • Gewichtsverlust;
  • Verstopfung;
  • Geringes Fieber - Körpertemperatur 37,0 0 С - 37,5 0 С für eine lange Zeit.

Gleichzeitig gibt es Abweichungen bei den Laborparametern - Leukozytose, Erythrozytose, erhöhter Hämatokrit, Abnahme des zentralvenösen Drucks. Gleichzeitig ist der Kreatininspiegel normal, mit Ausnahme der Fälle von falscher Oligurie bei chronischem Nierenversagen.

Fälle von falscher Oligurie aufgrund der Umverteilung von Flüssigkeiten in den Überwachungsraum sind schwer zu klassifizieren. Ein Beispiel für intraorganismale Verluste sind chronisches Leberversagen, nephrotisches Syndrom, Fasten. Die Feststellung eines akuten Nierenversagens ist jedoch klar definiert.

Fälle einer Abnahme der Urinmenge beim Barter-Syndrom, bei Hypokaliämie, Kona-Syndrom usw. können auf falsche Oligurie zurückgeführt werden, die mit einer starken Abnahme des Urinvolumens oder einer Reihe ähnlicher Episoden einhergeht, die anschließend durch Normurie behoben werden.

Für die Diagnose einer falschen Oligurie aus der Wahrheit ist der akute Verlust der Nierenfunktion von entscheidender Bedeutung.

Diagnose der Oligurie

Die diagnostischen Maßnahmen dienen dazu, die Ursachen der Oligurie zu ermitteln. Daher wird der Sammlung der Geschichte und der gründlichen Untersuchung des gesamten Organismus große Bedeutung beigemessen. Verdacht auf Unregelmäßigkeiten bei der Urinproduktion kann auftreten, wenn:

  • die Suspension von Urin bei anomalen Formationen im Harnleiter;
  • das Vorhandensein von Blasensteinen in der Vergangenheit;
  • Anzeichen von Peritonealstörungen identifizieren.

Manchmal reicht ein allgemeiner Blut- und Urintest aus, um die wahre Ursache der Oligurie festzustellen. In anderen Fällen wird ein breites Spektrum diagnostischer Studien verwendet:

  • Anamnese wird untersucht, um Faktoren zu identifizieren, die eine Abnahme des BCC verursachen, d. H. Vorläufige Ursachen (unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Diurese, Diarrhoe) oder postrenale Ursachen (Blasenkatheterisierung, Prostatadrüse, Opiate, Anticholinergika).
  • Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchungen werden unter dem Gesichtspunkt der vorzeitigen Ursachen bewertet (Abnahme der Haut (Elastizität) der Haut, Tachykardie, Zurückziehen der Venen des Halses, niedriger Blutdruck) oder nach der Nebenniere (Neoplasma im Beckenbereich, Schmerzen beim Wasserlassen, mit Blasen gefüllt).
  • Eine Suche nach den Ursachen für akutes Nierenversagen (akutes Nierenversagen) - Systemische Schäden, Sepsis, Nephrotoxizität, Senkung des Blutdrucks.
  • Spezielle Urintests werden durchgeführt - bei Kreatinin, Natrium, wird der Geruch bestimmt.
  • Serumkreatinin und Harnstickstoff werden analysiert.
  • Ultraschall der Organe des Harnsystems und des Wasserlassen.
  • Computertomographie und Nierenscan, Röntgen der Bauchhöhle.
  • Bei Verdacht auf vorläufige Ursachen wird eine Infusionstherapie (Flüssigkeitstherapie) durchgeführt.

Zu den diagnostischen Maßnahmen können Konsultationen mit anderen Spezialisten gehören - Allergologen, Gynäkologen, Hausärzten und Dermatologen.

Oligurie-Behandlung

Die Behandlung der Oligurie wird in mehreren Richtungen gleichzeitig durchgeführt:

  • Beseitigung der Ursache des Symptoms oder der Behandlung der Krankheit als Beitrag zu deren Auftreten und Entwicklung;
  • Wiederherstellung der Durchblutungsstörung;
  • Korrektur des Säure-Basen- und Wasserhaushaltes;
  • Behandlung von Komplikationen.

Die Wahl der Medikamente hängt von den im Diagnoseprozess ermittelten Ursachen der Krankheit ab. Im Fall von Pyelonephritis, Glomerulonephritis ist zum Beispiel nicht nur eine medizinische Behandlung erforderlich, sondern auch eine Diät. Der Nachweis bösartiger Neubildungen in den Nieren, Steinen, ist ein Hinweis auf eine Operation. Im ersten Fall - sofort.

Oligurie ist ein reversibler Prozess. Die Ausscheidung von Urin in normalem Volumen wird fast sofort nach Beseitigung der Ursache wiederhergestellt - Infektion, Krankheit, Verletzung usw.

Die Selbstbehandlung von Oligurie mit Diuretika ist gefährlich. Erstens ist eine Diuretika-Medikation nur bei prerealer Oligurie möglich. Zweitens verändern alle Diuretika die klinischen Parameter von Urin und Blut - das spezifische Gewicht des Urins, den Natriumgehalt, das Verhältnis der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff. Bei Abweichungen von der Urinausscheidungsrate und Anzeichen von Veränderungen in der Zusammensetzung muss ein Urologe konsultiert werden.

Prävention von Oligurie

Die Hauptprophylaxe der Oligurie besteht darin, die Menge an verbrauchter Flüssigkeit und die Ausscheidung von Urin zu kontrollieren und gleichzeitig die Qualitätsindikatoren (Geruch, Farbe) zu überwachen. Die Nieren eines gesunden Menschen geben auf verschiedene Weise etwa 80% der in den Körper eingebrachten Flüssigkeit ab. Bei Abweichungen und insbesondere bei Verstößen gegen den allgemeinen Gesundheitszustand sollte ein Arzt konsultiert werden.

  • Beseitigung der Ursachen von entzündlichen Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung bestehender Infektionen und Entzündungen;
  • persönliche Hygiene;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf Empfehlung eines Arztes und unter dessen Aufsicht;
  • Alkoholverweigerung, Rauchen.

Es wird nicht empfohlen, den Flüssigkeitsverbrauch zu reduzieren.

Oligurie bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft können die Ursachen der physiologischen Oligurie sein:

  • Drücken der Gebärmutter vergrößerte Gebärmutter;
  • erhöhte Gewebehydrophilie.

Im ersten Fall wird der Urin schlecht aus den Nieren ausgeschieden, im zweiten Fall bilden sich Ödeme und Wassersucht schwangerer Frauen. Außerdem kann die Schwellung sowohl äußerlich als auch innerlich sein. Die Behandlungs- und Prophylaxemaßnahmen werden vom Urologen individuell ausgewählt: halbe Entlastungstage, Einschränkungen des Salz- und Flüssigkeitsverbrauchs.

Oligurie bei Kindern

Bei Säuglingen der ersten Lebenstage wird im Zeitraum der mütterlichen Laktation eine physiologische Oligurie beobachtet. In anderen Fällen sind die Gründe für die Abnahme des täglichen Urinvolumens die gleichen wie bei Erwachsenen.

Eltern sollten auch auf Farbe, Geruch, Transparenz des Urins, Allgemeinzustand des Kindes achten. Das Vorhandensein von Abweichungen - ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

Eine besondere Beziehung erfordert die Einhaltung des Trinkregimes eines kleinen Kindes, das nicht trinken kann. Wassermangel, Spaziergänge bei heißem Wetter, Mangel an Muttermilch, lockerer Stuhlgang verursachen nicht nur Oligurie, sondern führen auch zu Erkrankungen und sind gefährlich für das Leben des Babys.

Wie behandelt man Oligurie-Volksheilmittel?

Oligurie ist eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge, obwohl die verbrauchte Flüssigkeitsmenge unverändert bleibt. Das Auftreten von Oligurie ist kein unabhängiger pathologischer Prozess, sondern ein Anzeichen für eine Erkrankung, meist eine Harnwegspathologie. Die häufigsten Ursachen für Oligurie sind eine Abnahme des Blutdrucks, ein erheblicher Flüssigkeitsverlust bei Blutverlust, Erbrechen, Durchfall, ausgedehnte Verbrennungen, Störungen der normalen Funktion der Nieren und des Harnsystems: ein Infektionsprozess, Urolithiasis, gutartige und bösartige Tumore.

Die Behandlung der Krankheit hängt von ihren Ursachen ab. Man sollte bei der Behandlung der Krankheit bei Kindern besonders vorsichtig sein, da der Körper des Kindes besonders zerbrechlich ist und es sehr leicht ist, das Gleichgewicht seiner Arbeit zu stören. Für die Behandlung von Erkrankungen der Nieren können Volksmedizin verwendet werden. Eine solche Therapie ist sicherer und verursacht keine negativen Nebenwirkungen.

Was ist Oligurie und was sind die Ursachen?

Ursachen Oligurie Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Meist handelt es sich dabei um eine Verletzung der normalen Funktion der Organe des Harnsystems.

Es gibt wahre und falsche Oligurie. Die wahre Form der Krankheit wird durch pathologische Prozesse im Körper verursacht.

Echte Oligurie

Es gibt drei Gruppen von Ursachen für die wahre Form der Oligurie:

Prerenale Oligurie

Diese Krankheit ist in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Schockzustand und niedriger Blutdruck. Folgende Faktoren können solche Oligurie verursachen:
    • Trauma, begleitet von schwerem Blutverlust;
    • akute Fehlfunktion des Herzens und der Blutgefäße: Herzinfarkt, Arrhythmie, Lungenembolie;
    • Intoxikation bei generalisiertem Infektions- oder Entzündungsprozess: Peritonitis, Sepsis, Pankreasnekrose.
  2. Verlust von Natriumionen, was zu einer Abnahme des Blutvolumens im Blutstrom führt. Natriumverlust kann verursacht werden durch:
    • Extrarenaler Flüssigkeitsverlust: Durchfall, starkes Erbrechen, Darmverschluss, akutes Ekzem und Dermatitis mit Flüssigkeitsabgabe durch die Haut, verbrennt eine bedeutende Körperoberfläche.
    • Nierenverlust: Einnahme von Diuretika, starker Blutzuckeranstieg.

Prerenale Oligurie wird also durch eine Abnahme des Blutdrucks und des Flüssigkeitsvolumens im Körper verursacht.

Renale Oligurie

Diese Art von Krankheit wird durch eine Schädigung des Nierengewebes verursacht. Mögliche Gründe für diesen Zustand:

  • Infektionsprozesse in den Nieren: Glomerulo- und Pyelonephritis;
  • Autoimmunkrankheiten mit Schädigung des Nierengewebes;
  • Körpervergiftung mit auf die Nieren wirkenden Substanzen.

Bei dieser Art von Krankheit werden die normale Funktion der Nieren und die Produktion von Urin in den Glomeruli gestört, was zu einer Abnahme des Gesamtvolumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit führt.

Postrenale Oligurie

Diese Art von Pathologie tritt in Verletzung des Harnflusses auf und kann durch verschiedene Erkrankungen des Harnwegs verursacht werden:

  • Urolithiasis;
  • Nierenblutung und Blutgerinnsel im Harntrakt;
  • gutartige und bösartige Tumoren.

In seltenen Fällen treten Harnwegsverletzungen bei schwerer Arbeit auf. Gleichzeitig verhindert das entwickelte Ödem den normalen Harnfluss.

Falsche Oligurie

Bei falscher Oligurie ist eine Abnahme des täglichen Urinvolumens nicht mit einem gestörten Prozess der Urinbildung oder -ausscheidung verbunden. Nicht-pathologische Flüssigkeitsverluste, die nicht durch starkes Trinken kompensiert werden, können zu einer falschen Form der Erkrankung führen, zum Beispiel längerer Exposition bei hohen Temperaturen und harter körperlicher Arbeit.

Wenn der Flüssigkeitsverlust kritisch wird und kein Volumen nachgefüllt wird, können die Nieren gestört werden. In diesem Fall wird falsche Oligurie zu einer echten.

Eine Person kann auch eine psychogene falsche Oligurie entwickeln. Am häufigsten tritt diese Form der Krankheit bei Frauen auf. Der Grund dafür kann eine Diät sein und eine absichtliche Reduzierung des Flüssigkeitsverbrauchs.

In einigen Fällen wird Oligurie bei Menschen beobachtet, die auf unnatürliche Weise Urinausscheidung haben. Dieser Zustand wird bei der Perforation der Harnwege und der Harnblase sowie beim Harnfluss in die Körperhöhle beobachtet.

Manchmal tritt auch eine Ausscheidung von Urin durch das Rektum auf: wenn die Prostata im Rektum keimt oder wenn die Harnleiter während eines chirurgischen Eingriffs absichtlich mit dem Rektum verbunden sind.

Symptome der Krankheit

Bei einem gesunden Erwachsenen werden pro Tag 1,2 bis 1,5 Liter Urin ausgeschieden. Die Häufigkeit des Wasserlassen ist ungefähr achtmal täglich. Die Abnahme der Urinproduktion wird als Oligurie bezeichnet.

Symptome verschiedener Erkrankungen der Organe des Harnsystems können sich zusammen mit Oligurie manifestieren:

  • Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Pyurie - das Vorhandensein von Eiter im Urin;
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Bauchbereich;
  • Beschwerden, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen;
  • eine Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen, um vor dem Hintergrund einer Abnahme der Gesamtmenge an ausgeschiedenem Urin zu drängen;
  • Fieber;
  • Vergiftungssymptome während der Entstehung einer Infektion: Übelkeit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • peripheres Ödem;
  • Senkung des Blutdrucks.

Oligurie bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen kann es zu einer Verringerung des täglichen Urinvolumens kommen. Mögliche Ursachen für diesen Zustand:

  • Druck des wachsenden Fötus auf die Harnleiter;
  • äußere und innere Schwellung.

Für die Behandlung von Ödemen müssen Sie die Salzzufuhr reduzieren.

Oligurie bei Kindern

Natürliche Oligurie wird bei Kindern in den ersten Tagen nach der Geburt beobachtet. Dies ist auf die Ernährungsform des Kindes zurückzuführen. Die reduzierte Menge an Urin ist in diesem Fall die Norm und geht nach einigen Tagen ohne Behandlung durch.

Die Ursachen der pathologischen Oligrurie bei Kindern sind ähnlich wie bei Erwachsenen. Eine Verringerung der täglichen Urinbildung kann mit einer Funktionsstörung der Harnorgane oder mit einem übermäßigen Flüssigkeitsverlust verbunden sein, ohne dass es wieder aufgefüllt wird.
Neben der Verringerung der Urinmenge bei Kindern kann es andere Symptome des pathologischen Prozesses geben: eine Veränderung der normalen Farbe und des Geruchs von Urin, eine Beimischung von Blut und Eiter, trüber Urin, das Vorhandensein von Proteineinschlüssen.

Falsche Oligurie bei kleinen Kindern kann zu Trinkmangel und Flüssigkeitsverlust führen. Dies führt zu:

  • lange Spaziergänge;
  • zu warme Kleidung oder zu hohe Temperaturen im Raum;
  • Unachtsamkeit der Eltern, die dem Baby kein Getränk angeboten haben.

Kleine Kinder können nicht selbst nach Wasser fragen, daher hängt ihr Trinkverhalten ausschließlich von ihren Eltern ab. Unaufmerksamkeit von Erwachsenen kann zu Störungen des Wasserhaushalts des Körpers führen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose zielt darauf ab, den Grad der Oligurie und die Ursachen für diesen Zustand festzustellen. Führen Sie zu diesem Zweck eine Studie über die Funktionsweise des gesamten Organismus durch:

  • Labortests von Blut und Urin;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Studium des Herzens, Elektrokardiogramm;
  • Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle;
  • Computertomographie der Nieren.

Für eine effektive Diagnose ist es auch wichtig, ein Urintagebuch zu führen: Notieren Sie die Zeit zum Toilettengang und die Flüssigkeitsmenge.

Oligurie-Behandlung

Die Behandlung eines pathologischen Zustands hängt von seinen Ursachen ab. Die Ansätze zur Behandlung verschiedener Krankheiten sind unterschiedlich. Im Allgemeinen zielt die Therapie auf Folgendes ab:

  • Wiederherstellung der normalen Funktion der Nieren und der Harnorgane;
  • Normalisierung des Blutdrucks und des Flüssigkeitsvolumens im Blutstrom;
  • Bekämpfung möglicher infektiöser Prozesse;
  • Erholung des Körpers nach der Verletzung.

Wenn Sie die Ursache der Pathologie beseitigen, wird die normale Tagesmenge an Urin wiederhergestellt.

Volksbehandlung Oligurie:

  1. Kräutersammlung von Nierensteinen. Blätter von Birke und Lakritze und Stigma von Mais werden in gleichem Volumen zerkleinert und gemischt. In 200 ml kochendem Wasser wurde 1 EL gedämpft. l Eine solche Sammlung besteht aus einer Thermoskanne für 2 Stunden, dann wird filtriert. Nehmen Sie die Infusion dreimal täglich für 1/3 Tasse.
  2. Walnuss. Die Rinde dieses Baumes hat einen harntreibenden Effekt, wodurch die Urinmenge erhöht werden kann. Die Rinde wird zu Pulver zerkleinert und kochendes Wasser gegossen. 200 ml Wasser nehmen 1 EL. l Walnussrinde. Bestehen Sie 2 Stunden. Nehmen Sie 1 EL. l dreimal täglich eine solche Infusion. Sie können den Aufguss mit Honig fassen, weil er ziemlich bitter schmeckt.
  3. Hagebutte Die Wurzeln dieser Pflanze haben eine komplexe wohltuende Wirkung auf den Körper und helfen, die Nierenfunktion wiederherzustellen. Zerquetschte Früchte schlafen bis zur Hälfte des Glasbehälters ein und gießen Wodka nach oben. Beharren Sie eine Woche bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort und filtern Sie anschließend. Nehmen Sie zweimal täglich 10 Tropfen dieser Tinktur. Die Tinktur wird in etwas warmem gekochtem Wasser gelöst.
  4. Kreuzkümmel Eine analgetische Wirkung hat auf Wein eine Tinktur aus Kümmel. 100 g zerdrückte Blüten werden mit einem Liter trockenem Weißwein gegossen, zwei Wochen im Dunkeln in eine Glasschale hineingegossen und dann filtriert. Nehmen Sie 1 EL. l diese Tinktur dreimal täglich.
  5. Fenchel In 1 Liter kochendem Wasser werden 25 g Fenchel gedämpft, 5 Minuten gekocht, dann abgekühlt und filtriert. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas Brühe.
  6. Anis Anisfrüchte wirken wohltuend auf die Nieren. In 1 Tasse kochendem Wasser wird 1 TL Dampf gedämpft. Früchte dieser Pflanze, 20 Minuten bestehen, dann filtern. Trinken Sie viermal täglich 50 ml Infusion vor den Mahlzeiten.
  7. Kräutersammlung. Kräuter aus Immortelle und Wintergrün, Bärentraubenblättern und der Farbe der Kornblume werden zerkleinert und in gleichem Volumen gemischt. In 2 Tassen kochendem Wasser 2 EL. l Eine solche Sammlung besteht aus einer Thermoskanne über Nacht und wird dann gefiltert. Verwenden Sie viermal täglich 50 ml Infusion.

Prävention von Krankheiten

Um falsche Oligurie zu vermeiden, ist es erforderlich, die Menge an verbrauchter Flüssigkeit zu kontrollieren, insbesondere um das Getränkevolumen bei heißen Bedingungen oder bei schwerer körperlicher Arbeit zu erhöhen.

Zur Vorbeugung einer echten Oligurie ist es erforderlich, Erkrankungen des Harnsystems rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln: Urolithiasis, Infektionen des Urogenitalsystems, Krebs.

Vorbeugung gegen diesen Zustand ist die Vorbeugung von Verletzungen, Verbrennungen und Infektionen des Gastrointestinaltrakts, bei der ein erheblicher Flüssigkeitsverlust aufgrund von Erbrechen und Durchfall auftritt.

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Oliguria

Oligurie ist eine Verringerung der täglichen Urinausgabe (der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge) auf 30% der Altersnorm mit der üblichen Flüssigkeitszufuhr in den Körper und dem üblichen extrarenalen Wasserverlust (d. H. Durch die Lunge, Haut usw.). Oligurie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, das auf eine schwere Pathologie hindeuten kann. Es ist sowohl für Harnwegserkrankungen als auch für andere Erkrankungen der inneren Organe charakteristisch.

Normalerweise beträgt die tägliche Urinmenge bei einem Erwachsenen 1-1,5 Liter. Dieser Indikator variiert je nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Ernährung und Flüssigkeitsmenge. Bei Oligurie wird die Urinmenge auf 400 bis 500 ml pro Tag reduziert. Falsche Oligurie ist durch eine physiologische Abnahme der Diurese gekennzeichnet, die auf Ursachen zurückzuführen ist, die nicht mit der Pathologie der inneren Organe zusammenhängen.

Formulare

Oligurie ist in pathologische (wahr), physiologische (aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper) und falsch unterteilt, die nicht auf Defekte bei der Bildung und Ausscheidung von Urin zurückzuführen sind.

Abhängig von den Gründen:

  • prerenale Oligurie;
  • Nieren;
  • postrenal

Ursachen der Oligurie

Physiologische Oligurie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der Schwangerschaft aufgrund der Kompression der Harnleiter durch die zunehmende Gebärmutter und die erhöhte Gewebehydrophilie.
Die physiologische Oligurie bei Kindern der ersten Lebenstage ist ein Merkmal der Neugeborenenperiode.

Falsche Oligurie aus zwei Gründen:

  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme im Körper;
  • erhöhter Körperflüssigkeitsverbrauch, z. B. mit erhöhter Schweißbildung in der heißen Jahreszeit, beim Sport usw.

Häufiger wird falsche Oligurie durch eine Kombination ursächlicher Faktoren verursacht, d. H. Durch einen erhöhten Flüssigkeitsverbrauch des Körpers bei unzureichender Versorgung.

Falsche Oligurie wird häufig durch psychische Faktoren verursacht, zum Beispiel durch eine Diät mit einer gezielten Verringerung des Flüssigkeitsverbrauchs (psychogene Oligurie). In einigen Fällen kann es iatrogen sein - aufgrund einer medizinischen Notwendigkeit ist beispielsweise bei einer späten Toxikose (Präeklampsie) schwangerer Frauen, bei nephrotischem Syndrom und bei Pankreatitis die Flüssigkeitsaufnahme reduziert.

Eine andere Ursache für eine falsche Oligurie kann die unnatürliche Freisetzung von Urin sein, die während der Perforation des Neoplasmas der Blase beobachtet wird, die Einführung eines künstlichen Harnwegs aus der Niere (Nephrostomie).

Normalerweise beträgt die tägliche Urinmenge bei einem Erwachsenen 1-1,5 Liter. Dieser Indikator variiert je nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Ernährung und Flüssigkeitsmenge.

Die Entwicklung von falscher Oligurie bei Kindern wird durch lange Spaziergänge, zu warme Kleidung und hohe Lufttemperatur in dem Raum gefördert, in dem sich das Kind seit langem befindet.

Falsche Oligurie kann wahr werden.

Die Gründe, die zur Entwicklung der Oligurie beitragen, sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

Zu den vorläufigen Ursachen gehören:

  • Blutverlust;
  • Verbrennungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Darmverschluss;
  • anhaltender Durchfall;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • längeres Fasten.

Renale (renale) Ursachen von Oligurie:

  • akutes Nierenversagen;
  • nephrotoxische Vergiftung;
  • schwere Nierenverletzung;
  • hämolytisches Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • akute Pyelonephritis;
  • Verstopfung der Nierenvenen;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Postgeneral Ursachen von Oligurie sind:

  • Blasenkrebs;
  • Prostatitis;
  • Verstopfung der Harnwege (Stein, Neoplasma, Blutgerinnsel usw.);
  • Strikturen (Verengung) der Harnröhre;
  • Trauma der Harnwege während der Geburt; und so weiter

Eine pathologische Oligurie kann sich auch durch Verengung des Pylorus des Magens (Pylorusstenose), akute Entzündung des Dünn- und Dickdarms, Darmverschluss, hohes Fieber entwickeln.

Symptome von Oligurie

Die Hauptsymptome der Oligurie sind eine Abnahme der ausgeschiedenen Harnmenge von weniger als 400 ml pro Tag (weniger als 20 ml pro Stunde) und Anzeichen, die mit dem sich entwickelnden Ungleichgewicht des Wasser- und Salzgleichgewichts einhergehen. Dieser Zustand bewirkt auch eine Verschärfung der Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung. Oligurie ist nicht nur auf die Verringerung der Urinmenge beschränkt, sondern zeichnet sich auch durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Hämaturie;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Fieber, Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Schmerzen im unteren Rücken und / oder Bauch;
  • Schmerz und / oder Ziehgefühl beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von Ödemen.

Die Verringerung der täglichen Urinmenge vor dem Hintergrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr, erhöhter Schweißbildung sowie aus einer Reihe anderer Gründe, die die Abnahme der täglichen Diurese erklären können, ist das Hauptsymptom einer falschen Oligurie. Dieser Zustand wird begleitet von trockenem Mund, Schwindel, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Schwäche, intensivem Durst.

Diagnose

Um eine Oligurie zu diagnostizieren, werden Anamnese, ein vollständiges Blutbild und eine körperliche Untersuchung gesammelt. Die Sammlung der Anamnese und die Bestimmung der Faktoren, die dem Auftreten der Oligurie vorausgehen, erlauben es uns, die wahre Oligurie von der falschen zu unterscheiden.

Bei Verdacht auf pathologische Oligurie wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, die, sofern angegeben, Folgendes beinhaltet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Urin;
  • funktionelle Urinproben (Zimnitsky-Probe, Nechiporenko-Test usw.);
  • Bestimmung des zirkulierenden Blutvolumens;
  • Ultraschall der Nieren und der Harnwege;
  • Computertomographie mit einem Kontrastmittel oder einer Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle und des kleinen Beckens;
  • Radionuklidstudie zum morphofunktionellen Zustand der Nieren und der Harnwege;
  • Elektrokardiogramm;
  • Diuretika-Test.

Oligurie-Behandlung

Die Behandlung der Oligurie zielt auf die Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts, die normale Durchblutung und die Korrektur der entwickelten Störungen ab. Eine weitere Therapie ist die Hauptkrankheit, die zur Entwicklung dieses Zustands geführt hat.

In einigen Fällen muss der Patient mit ausgewogenen Salzlösungen im Krankenhaus behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Hämodialyse erforderlich sein.

In der präralen Form der Erkrankung sind Diuretika für erwachsene Patienten angezeigt. Um die Gründe für die Entstehung von Oligurie zu ermitteln, wird die Methode der Zwangsdiurese jedoch nicht angewendet.

Wenn die renale Perfusion beeinträchtigt ist, wird der Blutdruck normalisiert, um dies zu korrigieren. Falls erforderlich, werden Vasodilatatoren verwendet.

Bei einer Oligurie mit infektiöser Ätiologie ist eine antibakterielle Therapie angezeigt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des bei der Diagnose gefundenen Hauptinfektionsmittels und den Ergebnissen des Antibiogramms ab.

Die Selbstmedikation von Oligurie mit Medikamenten ist gefährlich, da sich die klinischen Parameter des Urins verändert haben, was zu einer fehlerhaften Diagnose führen kann.

In einigen Fällen (bei akuter Pyelonephritis, Glomerulonephritis und anderen) wird zusätzlich zur medikamentösen Behandlung eine Diät verordnet - Tabelle Nr. 7 von Pevzner.

Bei postrenaler Pathologie ist eine operative Behandlung angezeigt.

Falsche Oligurie ist durch eine physiologische Abnahme der Diurese gekennzeichnet, die auf Ursachen zurückzuführen ist, die nicht mit der Pathologie der inneren Organe zusammenhängen.

Um falsche Oligurie zu beseitigen, reicht es aus, die erforderliche Flüssigkeitsmenge im Körper aufzufüllen. Salzlösungen, zum Beispiel Regidron-Lösung oder leicht gesalzenes Wasser, sind hierfür am besten geeignet (sie ermöglichen eine schnellere Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts). Sie sollten keine Tonic-Drinks (starken Tee, Kaffee, Tonic) trinken, da sie zwar zu einem erhöhten Wasserlassen beitragen, dies jedoch auf eine noch stärkere Austrocknung des Körpers zurückzuführen ist.

Prävention

Zu den wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Oligurie gehören:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems und anderer Erkrankungen der inneren Organe;
  • sofortige ärztliche Betreuung, wenn Sie vermuten, dass die ausgeschiedene Urinmenge abnimmt;
  • genug trinken;
  • Ablehnung von Medikamenten zur Selbstmedikation.

Bei der physiologischen Oligurie schwangerer Frauen werden die Präventionsmaßnahmen von einem Arzt, der die Schwangerschaft beobachtet, individuell ausgewählt. Zu diesen Maßnahmen gehören die Kontrolle der Verwendung von Flüssigkeit und Salz, systematisch angewendete Halbentladungstage usw.

Zur Vermeidung von falscher Oligurie muss die tägliche Flüssigkeitsmenge kontrolliert und gegebenenfalls erhöht werden, je nach den Bedingungen, einschließlich des Volumens und der Intensität der körperlichen Anstrengung.

Folgen und Komplikationen

Bei fehlender rechtzeitiger und angemessener Behandlung kann Oligurie zu einer vollständigen Einstellung des Harnflusses (Anurie) führen, was eine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellt.

Die unkontrollierte Einnahme von Diuretika bei Patienten mit Oligurie kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens beitragen, das ebenfalls sehr wahrscheinlich zum Tod führt.

Oligurie beim nephrotischen Syndrom zeigt die Schwere des Zustands des Patienten an: Je weniger Harn während des Tages produziert wird, desto schwerer ist der Zustand der Nieren. Schwere Oligurie ist insofern gefährlich, als sich beschädigtes Nierengewebe nicht erholen kann, selbst nachdem der Zustand korrigiert wurde, und der Patient muss sich einer Hämodialyse oder einer Nierentransplantation unterziehen.

Ausbildung: 2004-2007 "First Kiev Medical College", Spezialgebiet "Labordiagnostik".

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Um auch die kürzesten und einfachsten Worte zu sagen, verwenden wir 72 Muskeln.

Wenn sich Liebende küssen, verliert jeder von ihnen 6,4 Kalorien pro Minute, tauscht jedoch gleichzeitig fast 300 verschiedene Bakterienarten aus.

Bei 5% der Patienten verursacht das Antidepressivum Clomipramin einen Orgasmus.

Eine gebildete Person ist weniger anfällig für Erkrankungen des Gehirns. Intellektuelle Aktivitäten tragen zur Bildung von zusätzlichem Gewebe bei und gleichen die Erkrankung aus.

Millionen von Bakterien werden geboren, leben und sterben in unserem Darm. Sie sind nur mit einem starken Anstieg zu sehen, aber wenn sie zusammenkommen, würden sie in eine normale Kaffeetasse passen.

Bei regelmäßigen Besuchen des Solariums erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken, um 60%.

Vier Scheiben dunkler Schokolade enthalten etwa zweihundert Kalorien. Wenn Sie also nicht besser werden möchten, sollten Sie nicht mehr als zwei Scheiben pro Tag essen.

Menschen, die es gewohnt sind, regelmäßig zu frühstücken, sind viel seltener fettleibig.

Während des Betriebs verbraucht unser Gehirn eine Energiemenge, die einer 10-Watt-Glühbirne entspricht. Das Bild einer Birne über dem Kopf im Moment des Entstehens eines interessanten Gedankens ist also nicht so weit von der Wahrheit entfernt.

Studien zufolge haben Frauen, die wöchentlich ein paar Gläser Bier oder Wein trinken, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Karies ist die weltweit häufigste Infektionskrankheit, mit der selbst die Grippe nicht konkurrieren kann.

Menschliche Knochen sind viermal stärker als Beton.

Selbst wenn das Herz eines Menschen nicht schlägt, kann er noch lange leben, wie der norwegische Fischer Jan Revsdal gezeigt hat. Sein "Motor" hielt um 4 Uhr an, nachdem der Fischer sich verlaufen hatte und im Schnee eingeschlafen war.

Neben den Menschen leidet nur ein Lebewesen auf der Erde - Hunde - an Prostatitis. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Wissenschaftler der University of Oxford führten eine Reihe von Studien durch, in denen sie zu dem Schluss kamen, dass Vegetarismus für das menschliche Gehirn schädlich sein kann, da dies zu einer Abnahme seiner Masse führt. Wissenschaftler empfehlen daher, Fisch und Fleisch nicht von ihrer Ernährung auszuschließen.

Bei den üblichen urologischen Pathologien unterscheidet man Urolithiasis (ICD). Es macht etwa 30-40% aller Erkrankungen aus. Wenn die Lappen.

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Nierenerkrankung bei Kindern mit Adenoiditis - Oligurie

14.04.2017 admin 0 Kommentare

Nierenerkrankung bei Kindern mit Adenoiditis - Oligurie

Die Krankheit der Adenoidenvegetation, insbesondere die nasopharyngeale Adenoiditis bei Kindern, führt zur Zerstörung und zum normalen Betrieb der Nieren von Kindern. Renale Erkrankungen sind weitgehend an die pathogene Masse von Mikroben, Viren und in hypertrophierten Mandeln angesammelten Erregern "gebunden".

Lassen Sie uns kurz sprechen: kurz über die Bedeutung der Nierenfunktion im Körper der Kinder und darüber, wie böse pathogene Mikroflora (bei den adenoiden Tonsillen) die normale Funktion des Nierensektors beeinflusst. Wie erreicht eine adenoide Infektion das vom Nasopharynx entfernte Organ - die Nieren. Vergessen Sie nicht, die Krankheiten zu erwähnen, die in den Nieren eines Kindes mit Adenoiditis auftreten. Und zum wichtigsten verbreiteten Krankheitsphänomen auf dieser Basis - Oligurie (eine kritische Abnahme der Urinproduktion im Nierenparenchym).

I.I.Die Bedeutung der Nieren für das Funktionieren des menschlichen Körpers

Damit eine Person leben kann, muss sie essen (wässrige Flüssigkeit trinken, Nahrung aufnehmen). Damit er aber lange gesund bleiben kann, braucht er alles, was er in sich isst, um erfolgreich und ohne Probleme verarbeitet zu werden. Nicht weniger wichtig, es ist ein unverzichtbarer Faktor und es wurde auch einwandfrei herausgebracht: Speisereste (in Form von Kot), schädliche Giftstoffe, die in den Körper eindrangen, wurden mit Urin ausgewaschen.

Diese beiden physiologischen Grundlagen (Ernährung und Ausscheidung) sind untrennbar miteinander verbunden. Verletzungen, Fehlfunktionen, Krankheiten (Pathogenese) in einem von ihnen führen definitiv zu Zerstörung, Funktionsstörungen in dem anderen. Die Niere ist das Organ, das den Wasserhaushalt im Körper aufrechterhält, das Blut reinigt und eine sekretorische Flüssigkeit bildet - Urin. Klinische Parameter, Indikatoren für den Urinstatus, sind nämlich die ersten Indikatoren - ob alles im Körper sicher ist oder nicht (wo der Entzündungsprozess einsetzte, wurde ein pathogenes Zentrum gefährlicher Pathoinfektionen gebildet).

Eine gesunde Homöostase im Nierenparenchym ist insbesondere für alle morphologisch-anatomischen, physiologischen Erfordernisse von grundlegender Bedeutung für Kinder. Wenn die Nieren aufgrund von Vergiftungen (zum Beispiel Adenoiden) pathologische Prozesse durchlaufen, beenden sie ihre natürliche Funktion - um den Körper des Kindes von Toxinen, Viren und pathologischen Mikroorganismen zu reinigen.

In der inneren Höhle der Nieren beginnen:

  1. faule Zersetzungen von zellulärem Nierenepithel;
  2. Nierenthrome thrombiert, kein Abfluss des erzeugten Urins möglich;
  3. Der Urin wird von der pathogenen Mikromasse infiltriert und stellt selbst eine infizierte Bedrohung für den Körper des Kindes dar.
  4. durchdringt und akkumuliert pathologisches Ödem in den weichen viszeralen Geweben des Peritoneums (Epigastrium) - Wassersucht, Schwellung der Arme, Beine, Aszites von Gesichtsstellen ("Taschen" unter den Augen);
  5. Urin wird in ätzenden Harnstoff umgewandelt und frisst die Glomeruli, die Wände der Nieren, weg;
  6. Pyelonephritis, Nephropathie, akutes Nierenversagen (schwere Dekompensation), Nierenkolik mit polyzystischer Erkrankung sind die wenigen Namen für Nierenpathologie, die die Nierenkapazität schädigen.

Zusammengenommen führen diese und viele andere negative pathoetiologische Symptome dazu, dass "die Nieren versagen". Das Traurigste, was dieser Tatsache folgt, ist in den meisten Fällen ein tödlicher Ausgang. Ohne die Nieren im Allgemeinen kann der Körper nicht weiterleben. Die Erlösung kann nur in der Transplantationsmethode erfolgen.

Das Foto zeigt das klinische Schema einer gesunden Kinderniere und einer kranken Niere mit Adenoidinvasion (mikropathogene Mikroflora).

Zu dem zuvor Gesagten ist anzumerken, dass Kinder solche härtesten Episoden nicht sofort erleben. Die Nieren, die in den Anfangsstadien lange Zeit in die Krankheit eindrangen, manifestieren sich mit bestimmten Anzeichen, Symptomen der Nierenpathologie. Deutlich auffällig ist es eine Verletzung des Wasserlassens, eine übermäßige Zunahme oder eine kritisch geringe Abnahme der Harnausscheidung (Diurese). Welche Arten von renaler Diurese unterscheiden klinische Urologen?

Ii. Primäre Pathosimptomatika - Verletzung der täglichen Urinausscheidung: Arten der Diurese

Unter dem medizinischen Begriff "Diurese" wird die während des Tages verbrauchte Flüssigkeitsmenge verstanden, bezogen auf die während dieser Zeit aus dem Körper ausgeschiedene Urinmenge. Die Urologie klassifiziert diese pathologischen Manifestationen der folgenden Typen:

  • Polyurie - eine Zunahme der Diurese (mehr als 2 Liter pro Tag);
  • Oligurie - starke Abnahme des Wasserlassen (weniger als 500 mil pro Tag);
  • Anurie - vollständige Einstellung des Urins;
  • Nykturie (Enuresis) - der Vorteil der nächtlichen Diuresis gegenüber dem Tagesurinieren (bei einer Rate von 1: 2);
  • Dituria - schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Pollakiurie - häufiges, spontanes unkontrolliertes Wasserlassen.

Seit 1997 ist die Tabelle des pädiatrischen Urologen A. Ya Papayan in den ICD eingetragen (Katalog der Krankheitscodes und -beschreibungen). Normales Verhältnis der Anzahl und Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern (von 6 Monaten bis 13 Jahren)

Abweichungen von den etablierten Parametern des Wasserlassen bei Kindern, insbesondere bei Oligurie, und der anschließenden Anurie (völliges Aufhören, Blockieren der Harnfunktion) gefährden das Leben des Kindes.

Wenn Eltern bemerken, dass das Kind normal aufgehört hat zu schreiben, ist wenig Urin im Topf, seine Farbe ist verdächtig (mit Blut, dunkel, schlammig mit Sediment) - wenden Sie sich sofort an einen Kinderurologen, um eine Beratung und Untersuchung zu erhalten.

Seien Sie äußerst vorsichtig mit den Merkmalen des Wasserlassen bei Kindern, bei denen die adenoide Invasion fortgeschritten ist. Das heißt, diese adenoide Pathogenese verursacht einen hohen Prozentsatz der Nierenschädigung beim Wasserlassen!

Iii. Diagnosemethoden der Oligurie mit festsitzenden entzündeten Mandeln bei einem Kind

Wie wird bestimmt, eine Nierenerkrankung bei einem Kind zu diagnostizieren, wenn primäre Labortests gezeigt haben, dass entzündliche Prozesse in den Mandeln die Ursache der Nierenpathogenese waren?

  1. Ein Röntgenbildbild bestimmt die Position, Größe und Form der Nieren sowie die Röntgenkontrastformationen in diesen.
  2. Methoden der Radioisotopdiagnostik der Nieren: Röntgen, Nephroscintigraphie; Ultraschall-Scan;
  3. Zytologie (Zystoskopie) - Untersuchung der Schleimhaut des inneren Ureepitheliums der Blase mit den benachbarten Harnleitern mit Hilfe eines Zytoskops (dünnster Polyurethankatheter);
  4. Die renale Angiographie ist eine innovative Technologie zur Untersuchung des Gefäßsystems des Nierenparenchyms, seiner Blutversorgung in den Nierentubuli;
  5. Die Biopsie (Impfbehälter) bestimmt die morphologische Homöostase der Nierenepidermis, um pathogene Mikroflora zu identifizieren.

Statistiken der viszeralen Pädiatrie beweisen unweigerlich: Nierenzerlegung in Form von oligurischer Anamnese, dies ist in der Regel eine pathologische Folge der intensiven Produktion pathogener Masse in den Mandeldrüsen von Kindern. Von dort aus tritt an den adenoiden hypertrophierten Stellen die Niereninfektion entlang des Blutkreislaufs auf. Adenovase Oligurie - der erste Alarm bei Auftreten von Nierenbeschwerden eines Kindes.

Oliguria

Oligurie ist keine gesonderte Krankheit, sondern ein Symptom, bei dem die Bildung einer täglichen Urinmenge stark abfällt - bis zu 30% der Norm und einem halben Liter, was 75% der Flüssigkeit entspricht, die Sie trinken. Dieser Zustand kann physiologischer Natur sein, wenn die tägliche Diurese aufgrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr abnimmt, sowie pathologisch, bei der eine Person Durchfall, Erbrechen, allgemeine Hyperthermie, Blutungen, Schwellungen während der Schwangerschaft oder aus anderen Gründen für längere Zeit hat.

Oligurie kann nicht nur die Pathologie des Harnsystems anzeigen, sondern auch Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Je nach Faktoren wie Geschlecht, Alter, Gewicht und wie viel Flüssigkeit und Nahrung konsumiert werden, produzieren gesunde Nieren etwa eineinhalb Liter Urin pro Tag. Bei Oligurie sinkt dieser Indikator auf einen halben Liter oder weniger. Es tritt auch eine falsche Oligurie auf, bei der die Funktionalität der Blase und nicht der Nieren gestört ist.

Formen der Oligurie

Oliguria ist in verschiedene Arten unterteilt:

  1. pathologisch - wahr; ist mit einer gestörten Harnbildung und Wasserlassen verbunden;
  2. physiologisch - reduzierende Harnausscheidung bei heißem Wetter mit verstärktem Schwitzen;
  3. falsch - ohne Nierenpathologie.

Je nach Ursache kann Oligurie prerenal (nicht abhängig von der Nierenerkrankung), renal (renal) und postrenal (assoziiert mit Erkrankungen anderer Organe) sein.

Ursachen der Oligurie

Die Ursachen der Oligurie sind vielfältig und hängen von ihrer Form ab. Wenn es sich um eine falsche Art von Oligurie handelt, kann dies entweder auf eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr im Körper oder auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass der Körper sie sehr ausgibt. Dies kann auf eine übermäßige körperliche Anstrengung oder das Verweilen bei hohen Temperaturen zurückzuführen sein. Am häufigsten tritt ein falsches Symptom auf, wenn die Kombination des ersten und des zweiten Faktors, d.

Manchmal ist Oligurie eine Folge psychogener Störungen, zum Beispiel bei einer Frau, die bei einer Diät die Flüssigkeitsmenge, die sie pro Tag trinkt, reduziert. Iatrogene Oligurie kann auftreten, wenn Sie aufgrund einer späten Toxikose während der Schwangerschaft, Pankreatitis, nephrotischem Syndrom und anderen Pathologien, die eine Verzögerung der Körperflüssigkeit verursachen, nicht viel trinken können.

Unabhängig von den Ursachen der Oligurie kann ein falsches Symptom wahr werden, wenn die Person nicht auf ihren Zustand achtet und keine Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreift. Die Faktoren, die zu einer echten pathologischen Oligurie führen, hängen davon ab, zu welcher Art sie gehört.

Ursachen für eine vorübergehende Verzögerung der Produktion und Ausscheidung von Urin:

  • großer oder häufiger Blutverlust (manchmal entwickelt sich bei Frauen mit schwerer und länger anhaltender Menstruation eine Oligurie);
  • brennen Sie Läsionen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Darmverschluss;
  • Durchfall und wiederholtes Erbrechen;
  • pathologisches Schwitzen ohne körperliche Anstrengung;
  • Langzeitdiät oder Fasten ohne medizinische Indikationen.

Gründe für die renale Reduktion der Diurese sind u. A. Die Nierenpathologie, die durch den längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, Krankheiten oder Verletzungen verursacht wird. Die tägliche Abnahme des Harnabscheidens postrenaler Natur kann aufgrund von Onkologie, Harnwegssteinen und deren Verletzungen während der Geburt, Verengung der Harnröhre, Blasenkrebs und auch aufgrund von Prostatitis auftreten.

Unabhängig von den Ursachen der Oligurie kann ein falsches Symptom wahr werden, wenn die Person nicht auf ihren Zustand achtet und keine Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreift.

Anzeichen von Oligurie

Die hauptsächliche klinische Manifestation der Oligurie ist die Harnabnahme. Eine Person mit diesem Symptom produziert pro Tag nicht mehr als 400 ml Urin, was 20 ml / Stunde entspricht. Darüber hinaus gibt es Symptome eines gestörten Wasser- und Elektrolythaushalts. Die Anzeichen der Hauptpathologie, die zu Oligurie führt, werden akuter. Anwesend sind auch die Symptome der Oligurie:

  1. Blut im Urin;
  2. Druckabnahme in den Arterien;
  3. allgemeine Hyperthermie;
  4. Übelkeit und Erbrechen;
  5. Durchfall;
  6. Schmerzen in der Lendengegend und im Bauchraum;
  7. Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
  8. Schwellung der Finger, Zehen, Hände, Handgelenke.

Wenn falsche Oligurie auftritt, tritt intensiver Durst auf, trockener Mund, Schwindel, Schwäche und Schläfrigkeit treten auf, und das allgemeine Wohlbefinden ist gestört. Nach einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr verschwinden diese Oliguriesymptome von selbst. Bei einem pathologischen Zustand ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich, um die Symptome zu beseitigen.

Diagnose

Zur Diagnose wird eine Anamnese gesammelt, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blut zur allgemeinen Analyse entnommen. Wenn man weiß, welche Faktoren dem Auftreten dieses Symptoms vorausgingen, ist es möglich, die wahre Oligurietyp von der falschen zu unterscheiden, bei der keine Behandlung erforderlich ist. Bei Verdacht auf eine pathologische Abnahme der diuretalen Diurese wird eine umfassende Untersuchung des Patienten mit Labormethoden und Diagnosegeräten durchgeführt.

Oligurie kann nicht nur die Pathologie des Harnsystems anzeigen, sondern auch Erkrankungen anderer Organe und Systeme.

Labortests umfassen:

  1. allgemeine und biochemische Analysen von Urin und Blut;
  2. funktionelle Urinproben - nach Nechiporenko (mittlerer Teil des Morgenharns) nach Zimnitsky (dreimal drei Stunden morgens, nachmittags und abends drei Stunden), nach Reberg (täglich).

Diese Analysen werden durchgeführt, um die wahre Oligurie von anderen Pathologien zu unterscheiden, die zu Ausfällen des Harnsystems führen. Obligatorisch durchgeführte instrumentelle Prüfung:

  • Doppler-Sonographie, bei der das durch die Gefäße fließende Blutvolumen bestimmt wird;
  • Ultraschall der Nieren und Harnleiter;
  • Computertomographie mit einem Kontrastmittel;
  • Magnetresonanztomographie von Organen im Becken und in der Bauchhöhle;
  • Radioisotop-Forschung;
  • EKG des Herzens.

Bei Verdacht auf akutes Nierenversagen wird ein starkes Diuretikum verabreicht, jedoch nur nach Blut- und Urintests.

Behandlung

Wenn eine Person Oligurie hat, ist die Behandlung in erster Linie auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet, die das Symptom verursacht hat. Termine zur Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts, Normalisierung des Blutflusses und Korrektur der daraus resultierenden Verstöße. Manchmal, um eine Dehydrierung zu verhindern, insbesondere bei Oligurie bei Kindern sowie bei allen Arten von echter Oligurie, ist eine stationäre Behandlung mit der Einführung einer Salzlösung in Form eines Tropfers erforderlich. Bei schwerem Verlauf ist eine künstliche Niere an das Gerät angeschlossen.

Wenn Oligurie eine Urform hat, sind Diuretika für erwachsene Patienten indiziert, jedoch nur, nachdem die Ursache für diesen Zustand ermittelt wurde. Zur Korrektur der Blutversorgung der Nieren werden Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks und Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße vorgeschrieben. Bei einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika eingesetzt. In einigen Fällen kann eine Diät ohne Salz verordnet werden. Die postrenale Form des Symptoms wird operativ behandelt.

Eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, da dies das klinische Bild verwischen und zu einer falschen Diagnose führen kann.

Die hauptsächliche klinische Manifestation der Oligurie ist die Harnabnahme.

Wenn falsche Oligurie diagnostiziert wird, ist eine Behandlung als solche nicht erforderlich. Um die Körperflüssigkeiten wieder aufzufüllen, ist es notwendig, die Versorgung zu erhöhen, Salzlösungen der Apotheke wie Regidron oder Orsol zu verwenden und Tonic Drinks zu vermeiden, da sie den Körper dehydrieren.

Merkmale der Oligurie bei Kindern

Unmittelbar nach der Geburt kann das Kind eine physiologische Oligurie haben. Dies ist die Norm und sollte keine Besorgnis verursachen. Falsche Oligurie bei Kindern kann aufgrund langer Spaziergänge auftreten, insbesondere bei heißem Wetter, zu warmer Kleidung, trockener und eher warmer Luft in der Wohnung. In der Pädiatrie werden Diuretika nicht zur Behandlung von Oligurie verwendet.

Merkmale der Oligurie bei schwangeren Frauen

Bei Frauen, die ein Kind tragen, drücken die Gebärmutter und das hydrophile Gewebe, das an Größe zunimmt, die Harnleiter zusammen, was zu einer physiologischen Insuffizienz des Harns führt. Die Behandlung dieses Zustands und seine Vorbeugung bei schwangeren Frauen wird ausschließlich vom führenden Geburtshelfer verschrieben.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen kann Oligurie zu Komplikationen und Folgen führen:

  • Anurie, bei der das Wasserlassen völlig aufhört. Ein solcher Zustand ist lebensbedrohlich und kann sich bei einem nicht rechtzeitigen Beginn oder einer fehlenden Behandlung entwickeln.
  • Nierenversagen, das in Fällen auftreten kann, in denen der Patient sich selbst mit Diuretika behandelt.

Wenn ein Patient pro Tag weniger als die Norm von Urin produziert, wirkt sich dies negativ auf den Zustand der Nieren aus. In schweren Fällen ist es nicht möglich, die Nierenfunktion wiederherzustellen, und Sie müssen den Patienten an den künstlichen Nierenapparat anschließen oder eine Transplantation durchführen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Oligurie zu warnen, müssen Sie:

  • pünktliche Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere der Nieren und der Blase;
  • beziehen Sie sich beim ersten Anzeichen einer Nierenpathologie auf den Nephrologen;
  • Verwenden Sie täglich mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit mit Ausnahme von Suppen, Tee und anderen Getränken.
  • nicht selbstmedizinisch behandeln