Operation zur Entfernung von Steinen aus der Blase

Die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter ist bei Urolithiasis vorgeschrieben, wenn sich in den Nieren Kalksteine ​​(Steine) gebildet haben. Das Auftreten von Steinen in der Blase und den Nieren ist sehr häufig und die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​treten häufiger bei Männern ab 45 Jahren auf (können jedoch auch bei Frauen auftreten). Je nach Größe des Steins werden alle weiteren Behandlungen durchgeführt.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus den Nieren oder der Blase kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten und gründlicher Vorbereitung erfolgen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Entfernung der Nieren vorgeschrieben werden. Prognosen nach der Nierenentfernung sind gut, wenn der Patient alle Methoden und Vorschriften des Arztes sorgfältig einhält.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose, Urocystographie, Magnettomographie, Urinanalyse und Blutuntersuchungen vorschreiben. Falls erforderlich, kann ein solches Verfahren wie eine Punktion der Blase, die ein dringendes Verfahren zur Entfernung von Urin ist, wenn die Passage der Harnröhre verletzt wird, durchgeführt werden.

Entfernen Sie den Stein von Männern und Frauen, normalerweise mit Hilfe einer Operation. Die normale Blasenoperation bei Männern ist mit einem gewissen Risiko verbunden und wird heutzutage seltener als bei anderen Methoden angewendet. Eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung der Urolithiasis bei Männern ist die Fragmentierung von Steinen in der Blase, bei der der Stein in kleine Fragmente zerlegt wird und dann unabhängig mit dem Urin durch die Harnröhre geht.

Hierfür wird die Lithotripsie verwendet, ein besonderes Verfahren zur Zerstörung von Steinen im Harnleiter, in den Nieren und in der Blase. Es kann zwei Arten geben: Kontakt und Remote. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, die im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Anzahl der Steine, deren Größe usw. zu betrachten sind.

Hinweis: Eine sorgfältig ausgewählte Methode zum Entfernen oder Zerkleinern von Steinen hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten.

Remote-Lithotripsie

Entfernungslithotripsie wird als die schmerzloseste Methode angesehen, um Zahnstein aus der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Während dieses Vorgangs gibt es keinen direkten Kontakt zwischen der Vorrichtung und dem Kalkül, da er in einen Sandzustand zerlegt wird, indem eine Stoßwelle eines gegebenen Parameters auf den Stein gerichtet wird. Zuvor muss der Patient den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Vorbereitungen reinigen.

Zu diesem Zweck wird ein spezieller Generator-Lithotripter verwendet, der sich wiederholende Wellen mit einer bestimmten Kraft und Tiefe bildet. Während des Eingriffs muss der Patient intravenös betäubt werden. Die Vorrichtung wird an der Seite des Bauch- oder Lendenbereichs angewendet, je nachdem, wo sich der Stein befindet. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang etwa 40 Minuten, kann aber bei vielen Steinen 1,5 Stunden erreichen. Danach ist es in kleine Teile unterteilt und durchläuft bei Männern mehrere Tage lang die Harnröhre oder bei Frauen das Harnsystem.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend und manchmal auch Nierenkolikschmerzen haben. Dies kann auf die unvollständige Entfernung von Steinen zurückzuführen sein. Vor dem Hintergrund des Eingriffs kommt es häufig zu Erbrechen, Schmerzen an der Applikationsstelle oder Blut im Urin. Es ist verboten, während der Schwangerschaft eine entfernte Technik durchzuführen, mit der Verengung des Harnleiters, mit Pyelonephritis, Blutungen und Urethritis.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist ein neues endoskopisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird, das dem Zahnstein zugeführt wird und es zerdrückt. Dafür wird das Endoskop in die Blase eingeführt. In einer Sitzung können Sie mit der Lithotripsie alle Steine ​​entfernen.

Die Methode gilt als nicht invasiv, da bei Verletzung keine Hautverletzung auftritt. Es gibt Kontaktlithotripsie der folgenden Arten:

Durch das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall können Sie die Steine ​​in Fragmente von weniger als 1 mm unterteilen, wonach sie entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen Stein mit geringer Dichte entfernen, andere bleiben jedoch unverändert.

Während der Ultraschalltherapie sollte der Patient unter Narkose stehen. Vorab ist es auch notwendig, den Darm zu reinigen und einen Einlauf zu machen.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser gilt heute als die effektivste Methode, mit der Sie hohe Ergebnisse erzielen können. Auf dem Stein wird ein Laserstrahl induziert, der ihn unabhängig von seinem Standort zu Staub oder Sand zermalmt. Diese Technik hat keine Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und wirkt nur in eine bestimmte Richtung. Daher hat das Entfernen von Steinen durch Laser weniger Auswirkungen und Komplikationen als bei allen anderen Behandlungsmethoden.

Die pneumatische Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Steine ​​mit einer speziellen Metallsonde entfernt werden, die mit einem Stein verbunden ist. Druckluft zerstört sie, und danach werden die Steine ​​von der Harnröhre freigesetzt. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Möglichkeit einer Weichteilschädigung oder die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in die Niere geschleudert werden.

Tipp: Um die Reste von Steinen schnell und effektiv aus dem Körper entfernen zu können, müssen die Anweisungen des Arztes strikt befolgt und die verschriebenen Medikamente eingenommen werden.

Es ist verboten, bei Patienten Prostatitis, einen Nierentumor, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes im akuten Stadium und in der Schwangerschaft zu zerquetschen.

Der Preis der Lithotripsie hängt von der Wahl der Methode und von der individuellen Pathologie selbst ab. Vor dem Eingriff muss der Patient gründlich untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine spezielle Diät und von einem Arzt verordnete Medikamente helfen Ihnen, die Reste von Steinen zu entfernen.

Operation, um den Stein aus der Blase zu entfernen

Die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter ist bei Urolithiasis vorgeschrieben, wenn sich in den Nieren Kalksteine ​​(Steine) gebildet haben. Das Auftreten von Steinen in der Blase und den Nieren ist sehr häufig und die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​treten häufiger bei Männern ab 45 Jahren auf (können jedoch auch bei Frauen auftreten). Je nach Größe des Steins werden alle weiteren Behandlungen durchgeführt.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus den Nieren oder der Blase kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten und gründlicher Vorbereitung erfolgen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Entfernung der Nieren vorgeschrieben werden. Prognosen nach der Nierenentfernung sind gut, wenn der Patient alle Methoden und Vorschriften des Arztes sorgfältig einhält.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose, Urocystographie, Magnettomographie, Urinanalyse und Blutuntersuchungen vorschreiben. Falls erforderlich, kann ein solches Verfahren wie eine Punktion der Blase, die ein dringendes Verfahren zur Entfernung von Urin ist, wenn die Passage der Harnröhre verletzt wird, durchgeführt werden.

Entfernen Sie den Stein von Männern und Frauen, normalerweise mit Hilfe einer Operation. Die normale Blasenoperation bei Männern ist mit einem gewissen Risiko verbunden und wird heutzutage seltener als bei anderen Methoden angewendet. Eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung der Urolithiasis bei Männern ist die Fragmentierung von Steinen in der Blase, bei der der Stein in kleine Fragmente zerlegt wird und dann unabhängig mit dem Urin durch die Harnröhre geht.

Hierfür wird die Lithotripsie verwendet, ein besonderes Verfahren zur Zerstörung von Steinen im Harnleiter, in den Nieren und in der Blase. Es kann zwei Arten geben: Kontakt und Remote. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, die im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Anzahl der Steine, deren Größe usw. zu betrachten sind.

Hinweis: Eine sorgfältig ausgewählte Methode zum Entfernen oder Zerkleinern von Steinen hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten.

Remote-Lithotripsie

Entfernungslithotripsie wird als die schmerzloseste Methode angesehen, um Zahnstein aus der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Während dieses Vorgangs gibt es keinen direkten Kontakt zwischen der Vorrichtung und dem Kalkül, da er in einen Sandzustand zerlegt wird, indem eine Stoßwelle eines gegebenen Parameters auf den Stein gerichtet wird. Zuvor muss der Patient den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Vorbereitungen reinigen.

Zu diesem Zweck wird ein spezieller Generator-Lithotripter verwendet, der sich wiederholende Wellen mit einer bestimmten Kraft und Tiefe bildet. Während des Eingriffs muss der Patient intravenös betäubt werden. Die Vorrichtung wird an der Seite des Bauch- oder Lendenbereichs angewendet, je nachdem, wo sich der Stein befindet. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang etwa 40 Minuten, kann aber bei vielen Steinen 1,5 Stunden erreichen. Danach ist es in kleine Teile unterteilt und durchläuft bei Männern mehrere Tage lang die Harnröhre oder bei Frauen das Harnsystem.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend und manchmal auch Nierenkolikschmerzen haben. Dies kann auf die unvollständige Entfernung von Steinen zurückzuführen sein. Vor dem Hintergrund des Eingriffs kommt es häufig zu Erbrechen, Schmerzen an der Applikationsstelle oder Blut im Urin. Es ist verboten, während der Schwangerschaft eine entfernte Technik durchzuführen, mit der Verengung des Harnleiters, mit Pyelonephritis, Blutungen und Urethritis.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist ein neues endoskopisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird, das dem Zahnstein zugeführt wird und es zerdrückt. Dafür wird das Endoskop in die Blase eingeführt. In einer Sitzung können Sie mit der Lithotripsie alle Steine ​​entfernen.

Die Methode gilt als nicht invasiv, da bei Verletzung keine Hautverletzung auftritt. Es gibt Kontaktlithotripsie der folgenden Arten:

Ultraschall; Laser; pneumatisch.

Durch das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall können Sie die Steine ​​in Fragmente von weniger als 1 mm unterteilen, wonach sie entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen Stein mit geringer Dichte entfernen, andere bleiben jedoch unverändert.

Während der Ultraschalltherapie sollte der Patient unter Narkose stehen. Vorab ist es auch notwendig, den Darm zu reinigen und einen Einlauf zu machen.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser gilt heute als die effektivste Methode, mit der Sie hohe Ergebnisse erzielen können. Auf dem Stein wird ein Laserstrahl induziert, der ihn unabhängig von seinem Standort zu Staub oder Sand zermalmt. Diese Technik hat keine Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und wirkt nur in eine bestimmte Richtung. Daher hat das Entfernen von Steinen durch Laser weniger Auswirkungen und Komplikationen als bei allen anderen Behandlungsmethoden.

Die pneumatische Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Steine ​​mit einer speziellen Metallsonde entfernt werden, die mit einem Stein verbunden ist. Druckluft zerstört sie, und danach werden die Steine ​​von der Harnröhre freigesetzt. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Möglichkeit einer Weichteilschädigung oder die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in die Niere geschleudert werden.

Tipp: Um die Reste von Steinen schnell und effektiv aus dem Körper entfernen zu können, müssen die Anweisungen des Arztes strikt befolgt und die verschriebenen Medikamente eingenommen werden.

Es ist verboten, bei Patienten Prostatitis, einen Nierentumor, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes im akuten Stadium und in der Schwangerschaft zu zerquetschen.

Der Preis der Lithotripsie hängt von der Wahl der Methode und von der individuellen Pathologie selbst ab. Vor dem Eingriff muss der Patient gründlich untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine spezielle Diät und von einem Arzt verordnete Medikamente helfen Ihnen, die Reste von Steinen zu entfernen.

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Das schnelle Entfernen von Steinen aus der Harnblase bei Männern, die aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre viel häufiger als Frauen an Urolithiasis leiden, ist der zuverlässigste Weg, diese Formationen zu beseitigen.

Heutzutage ist der häufigste Weg, sie von Menschen beiderlei Geschlechts zu entfernen - transurethrale Cystolitolapaxie (Endoskopische Entfernung von Stein aus der Blase durch die natürlichen Öffnungen des Körpers). Durch die Harnröhre wird ein dünnes (hartes) Fiberglas-Zystoskop in die Blase eingeführt, das mit einer Videokamera ausgestattet ist, mit der Sie das Objekt visualisieren und die Operation überwachen können. Das Zystoskop wird direkt an den Kalkül geliefert und ein Energieimpuls wird durch ihn übertragen. Gegenwärtig werden Ultraschall und Laserenergie häufiger zum Zerquetschen verwendet, wodurch die Steine ​​zu Sand zerkleinert werden können, der mit einer sterilen Flüssigkeit aus der Blase ausgewaschen wird. Ultraschall wird für die Verwendung in Kalkül mit niedriger Dichte empfohlen. Die Lasertechnologie gilt als die effizienteste und genaueste. Die Verwendung eines Laserstrahls schädigt nicht in der Nähe befindliches Gewebe, sondern wirkt genau auf das zu zerquetschende Objekt.

Die Methode der elektrohydraulischen Cystolithotripsie, bei der der stationäre Stein auf einer Seite (am wenigsten fest) zerkleinert wird, gilt als wirksamer, wenn Steine ​​im Harnleiter und in den Nieren platziert werden. Es wird aber auch verwendet, um feste Gebilde aus der Blase zu entfernen.

Es wird auch ein mechanischer Lithotriptor verwendet, mit dem die Steine ​​stufenweise zerkleinert werden. Der Spezialist fängt den Stein und leitet ihn in die Mitte der Blase. Dort wird er zerdrückt, wobei die Blase regelmäßig gespült wird, um eine gute Sichtkontrolle zu gewährleisten. Das Verfahren wird bis zur vollständigen Zerstörung der Formationen fortgesetzt. Die Nachteile der pneumatischen Methode sind die Möglichkeit von Weichteilverletzungen oder das Einwerfen von Zahnstein in die Niere.

Nach einem endoskopischen Eingriff werden kleine Fragmente mit speziellen Vorrichtungen entfernt oder durch Vakuum aus der Harnröhre abgesaugt. Da die Operation unter absoluter visueller Kontrolle durchgeführt wird, ist eine Beschädigung der Harnröhre praktisch nicht vorhanden. Die Kontaktlithotripsie wird im Krankenhaus der Urologieabteilung unter Allgemein- oder Spinalanästhesie durchgeführt, wo der Patient normalerweise zwei bis drei Tage verbringt. Manchmal muss nach dem Eingriff ein Katheter in der Blase installiert werden.

Remote-Lithotripsie erfolgt mittels eines fokussierten kurzzeitigen Hochdruckimpulses (akustische Schockwelle). Diese Methode wird bei sekundären Ablagerungen gezeigt, wenn keine Hindernisse für den Harnabfluss vorhanden sind und sich im Hals der Harnröhre befinden. Steine, die vor dem Hintergrund der Prostatahyperplasie entstehen, werden durch diese Methode nicht entfernt.

Diese Art der Entfernung ist die harmloseste von allen und erfordert keine vorherige Anästhesie, oder im Fall einer niedrigen Schmerzgrenze des Patienten ist eine Injektion eines Analgetikums ausreichend. Wenn verwendet, wird die Unversehrtheit des Gewebes nicht gestört. Die Stoßwellenführung wird durch Ultraschall oder radiologische Geräte gesteuert. Die extrakorporale Stoßwellentherapie kann ambulant durchgeführt werden. Der Hauptnachteil liegt jedoch in der nicht immer vollständigen Entfernung von Fragmenten aus der Blase. Die Erfolgswahrscheinlichkeit dieses Verfahrens beträgt etwas mehr als 50%. Bei unvollständiger Entfernung von Zahnsteinfragmenten hat der Patient Komplikationen in Form periodischer Schmerzanfälle. Auf diese Weise wird die Entfernung von Steinen aus der Blase bei Frauen gut durchgeführt, da die kurze und breite Harnröhre es leicht macht, Bruchstücke von zerkleinerten Steinen nach außen zu entfernen. Bei Männern können die Fragmente nach 1 bis 1,5 Stunden nach dem Brechvorgang mit einem Laparoskop (durch Mikroinzisionen) oder einer perkutanen Punktion (Punktion) entfernt werden.

Perkutane suprapubische Cystolitolapaxie ist eine Operation der Wahl in der Kindheit, weil sie die Harnröhre nicht verletzt. Bei Erwachsenen wird dieser Vorgang durchgeführt, um ausreichend große Steine ​​zu entfernen (mit Kontraindikationen für das Quetschen) oder in Kombination mit entfernter Lithotripsie, um große Fragmente zu entfernen, die die Harnröhre nicht passieren können. Die Entfernung der Steine ​​erfolgt durch eine Mikroinzision in die Unterbauch- und Blasenmembran. Die Operation wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff ist einige Zeit für die Genesung erforderlich.

Operation öffnen, um Steine ​​zu entfernen es wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, sie durch die Harnröhre zu erreichen (Entzündung, Verengung, Prostataadenom). Das Verfahren unterscheidet sich von der vorherigen Operation in großem Volumen und folglich im Trauma. Der Chirurg macht einen Einschnitt in den Unterbauch und in die Blasenmembran, eine interne Untersuchung und Entfernung fester Formationen wird verfügbar, woraufhin er genäht wird und Nähte auf die Wunde aufgebracht werden.

Um Blasendysplasie und die Entwicklung von Neoplasmen darin bei visuell auffälligen Veränderungen der inneren Membran des Körpers nach Entfernung des Steines zu verhindern, wird eine Gewebebiopsie für die anschließende histologische Untersuchung vorgenommen.

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, ein Katheter wird mehrere Tage nach der Operation installiert. Entfernen Sie während der Operation Steine, die größer als 4 cm sind oder in die Hülle der Blase eingewachsen sind. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird gewählt, wenn gleichzeitig andere Pathologien - Prostataadenom, Blasendivertikel - beseitigt werden müssen.

Die Hauptnachteile der Bauchoperation sind Traumata und Langzeitrehabilitation.

Urolithiasis ist eine Pathologie, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird, die Steine ​​im Harntrakt verursacht. Am häufigsten tritt Zahnstein in den Nieren, Harnleitern und der Blase auf.

Urolithiasis wird meist von Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Rücken begleitet, es tritt jedoch eine asymptomatische Erkrankung auf

Urolithiasis: eine kurze Beschreibung

Blasensteine ​​sind hauptsächlich von Männern über 50 Jahren und Jungen unter 7 Jahren betroffen. Diese Statistiken werden durch verschiedene Erkrankungen des Harnsystems bei erwachsenen Männern und die Enge der Harnröhre bei Kindern erklärt.

Es gibt einzelne und mehrere Steine. Konkremente sind von Natur aus:

primär (direkt im Hohlraum der Blase gebildet); sekundär (schlagen Sie die Blase mit einem Urinstrom aus den Nieren oder dem Nierenbecken).

Die Ursachen der Steinbildung in der Blase bei Männern sind:

Verstöße gegen die Entleerung des Körpers verschiedener Ätiologien (Prostatahypertrophie, Prostataklerose, Blasenhalsstenosen, neurogene Pathologien, Verengung der Harnleiter auf verschiedenen Ebenen); Urolithiasis der Nieren oder Harnleiter; die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Körper; Zystoptose oder Protrusion der Organwand; Anomalien in der Anatomie des Harnsystems; Harnwegsinfektion; Langzeitdrainage in den Harnwegen

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie und der klinische Verlauf der Erkrankung hängen vom Bewegungsgrad der Steine ​​im Körper und ihrer Lokalisation ab. Die Zystolithiasis ist durch die sogenannte Symptomentriade charakterisiert: Schmerz, Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin), die Entleerung des Steines mit Urin. Manchmal haben Patienten nur ein oder zwei Symptome.

Es kommt vor, dass die Urolithiasis asymptomatisch ist. Ein solcher latenter Krankheitsverlauf ist für große Steine ​​charakteristisch, die den normalen Harnfluss nicht stören.

Kleine Steine, die die Harnröhre blockieren, verursachen starke Schmerzen. Vielleicht verstärkte Schmerzen während der Bewegung. Ein zuverlässiges Zeichen für das Vorhandensein von Kalkeln in der Blase ist die Unterbrechung des Strahls während des Wasserlassens. In diesem Fall verläuft das Wasserlassen normalerweise in einer horizontalen Position des Patienten, daher können Patienten mit Zystolithiasis in einigen Fällen nur im Liegen urinieren. Wenn der Stein in den Hals des Organs eingeklemmt wird oder in die Harnröhre eintritt, kommt es zu einer akuten Verzögerung beim Wasserlassen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Zystolithiasis umfasst:

Schmerzlinderung; Normalisierung der Urinausscheidung; Steine ​​vertriebende Therapie oder die Zerstörung und Entfernung von Steinen; Prävention verschiedener Komplikationen; präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung neuer Steine.

Die Steinsperre-Therapie eignet sich für Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4 mm. Nur bei dieser Größe des Steins ist eine spontane Entladung möglich. In den Fällen, in denen die Steine ​​mehr in der Blase sind, zeigt ihre Entfernung.

Zur Zeit werden folgende Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase praktiziert:

Fernzystolithotripsie; Kontakt Cystolitripsiya; Zystolithotomie.

Cislithotripsie ist die Fragmentierung von Steinen, Zistotomie - Steinschliff.

Remote-Lithotripsie

Die Methode basiert auf dem Einfluss einer fokussierten und gerichteten Stoßwelle auf einen Stein und verursacht dessen Zerstörung. Der Lithotripter wird durch einen Stoßwellengenerator, ein Fokussiersystem und einen Fremdkörper dargestellt. Lokalisierung und Fokussierung erfolgt durch Strahlungsführung (Röntgen und / oder Ultraschall). Diese Methode der Zerstörung von Steinen eignet sich, wenn sie einen Durchmesser von 1,5 cm nicht überschreiten.

Neben der Beschränkung der Anwendung der Methode auf die Größe von Steinen gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Distanzlithotripsie.

Remote-Lithotripsie - eine Methode zur Behandlung der Urolithiasis, die auf Hardware basiert, die Steine ​​mit einer Schockwelle zerquetscht

Technische Gegenanzeigen:

Körpergewicht des Patienten mehr als 200 kg; Höhe mehr als 2 m; Erkrankungen des Bewegungsapparates, die keine genaue Fokussierung ermöglichen.

Somatische Kontraindikationen:

Schwangerschaft schlechte Blutgerinnung; schwere Verletzungen des Herzens.

Urologische Hinweise:

akute entzündliche Prozesse des Harnsystems; schweres Nierenversagen; Behinderung der Harnwege unter dem Stein.

Nach dem Eingriff können für einige Zeit Schmerzen in der Lendengegend auftreten. Vor dem Hintergrund der Intervention tritt manchmal Erbrechen auf, in schweren Fällen kann sich eine Hämaturie entwickeln.

Kontakt Cystolithotripsie

Die zweite Frequenz nach der Fernbedienung. Diese Operation wird durchgeführt, indem ein spezielles Endoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, das die Steine ​​zu einer geringen Größe zerstört und ihre Reste wegspült. Die Methode gilt als nicht-invasiv, da sie die Integrität der Haut nicht verletzt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie durchgeführt. Die Zystolithotripsie kann (abhängig von der Art der Zerstörung der Steine) folgende Arten haben:

Ultraschall; Laser; pneumatisch.

Die effektivste Art der Kontaktlithotripsie ist der Laser. Ultraschall-Lithotripsie betrifft nur Steine ​​mit geringer Dichte. Bei der Durchführung der pneumatischen Zystolithotripsie (komprimierte Luft wirkt auf Zahnstein) können Weichteile geschädigt werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Zahnsteinreste in den Nieren aufgegeben werden.

Es gibt auch mehrere Kontraindikationen, um Kontakt mit der Zystolithotripsie aufzunehmen.

Kontaktieren Sie die Cystolithotripsie-Methode:
1 - Endoskop;
2 - die Prostata;
3 - Blasensteine.

Somatische Kontraindikationen:

die Anwesenheit eines Schrittmachers; akutes respiratorisches Versagen; Schwangerschaft Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts während der Zeit der Verschlimmerung.

Urologische Kontraindikationen:

entzündliche Prozesse in der Harnröhre; kleines Blasenvolumen; Prostatitis

Laparoskopische und darüber hinaus Operationen am offenen Peritoneum werden selten eingesetzt. Entfernungs- und Kontaktmethoden der Cystolithotripsie haben sich bewährt.

Zystolithotomie

In einigen Fällen kann jedoch noch eine offene Operation zugewiesen werden. Indikationen für solche Interventionen sind:

anatomische Merkmale der Blase; akute Entzündung der Harnröhre; großer Kalkül.

Zystolithotomie, durchgeführt unter Vollnarkose. Nach dem Eingriff wird eine Blasenkatheterisierung für einige Zeit durchgeführt. Die unangenehmen Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind: ein großer Schnitt, operative Risiken, langfristige Rehabilitation. Die Cystolithotomie hat jedoch auch Vorteile: schnelles Ergebnis, keine Verletzung der Harnröhre (besonders wichtig für Kinder).

Mögliche Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Komplikationen nach dem Entfernen von Steinen treten in der Regel nicht auf. In seltenen Fällen ist der Eintritt einer Sekundärinfektion die Entwicklung einer postoperativen Blutung. Die Entfernung von Steinen aus der Blase beeinträchtigt nicht die Gesundheit von Männern. Die Betriebsprognose ist günstig. Bei der Beseitigung der Grunderkrankung tritt keine wiederkehrende Steinbildung auf.

Männern wird empfohlen, mindestens 2,5 bis 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken und weniger Salz und tierisches Eiweiß zu sich zu nehmen. Diätpläne müssen aufrechterhalten werden, Stress muss begrenzt und der Flüssigkeitsverlust muss ausgeglichen werden. Dem Spezialisten kann eine spezielle Diät zugewiesen werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Blase (Zystolithotomie)

Steine ​​im Harnstoff sind die Hauptmanifestation der Urolithiasis.

Der Vorgang ihrer Entfernung wird als Zystolithotomie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem Steine ​​aus der Blase entfernt werden, die zuvor zerkleinert wurden.

Ursachen von Steinen

Dies ist an sich unmöglich. In den meisten Fällen geht diesem Phänomen eine Krankheit voraus, die Bedingungen für Störungen der Urodynamik schaffen kann.

Die Hauptursache der Erkrankung ist ein gestörter Stoffwechsel, der zur Ansammlung von Salzen führen kann, aus denen Konkremente gebildet werden. Ihre Anzahl und Lage sind unterschiedlich.

Anzeichen von Urolithiasis

Aufgrund der Lage des Kalküls können die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein. Die Hauptsymptome sind jedoch:

  1. Schmerzhafte Angriffe im Rücken oder in der Seite, unter den Rippen. Sie können sich verschieben, wenn sich der Stein bewegt;
  2. Blutverunreinigungen im Urin. Bevor sie erscheinen, tritt eine Nierenkolik auf. Ein trüber Urin mit Sediment oder ein unangenehmer Geruch kann ein weiterer Bestätigung dafür sein, dass sich der Stein bewegt hat;
  3. Unwohlsein, ausgedrückt durch Übelkeit oder Erbrechen. Solche Anzeichen sind für Pyelonephritis am charakteristischsten - ein entzündlicher Prozess;
  4. Verlasse Sand oder Steine. Zu diesem Zeitpunkt können Schüttelfrost auftreten und die Temperatur kann ansteigen.

Diagnose von Blasen in der Blase

Sobald erste Anzeichen für das Auftreten von Steinen auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden, der die Diagnose vornimmt und die korrekte Diagnose feststellt.

Die Diagnosemethoden sind wie folgt:

  1. Sichtprüfung, Palpation, wenn nötig - rektale Untersuchung, die das Adenom der Prostata bestimmt;
  2. Ultraschallstudie. Mit seiner Hilfe bestimmen Anwesenheit, Lage, Größe und Form der Steine;
  3. Geben Sie den Urin zur Analyse ab, um festzustellen, ob Salze, Bakterien oder Leukozyten vorhanden sind. Diese Anzeichen bestimmen die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion;
  4. Zystoskopie Eine visuelle Untersuchung der inneren Struktur des Harnstoffs wird durchgeführt.
  5. Spiralcomputertomographie. Es gilt als die genaueste Methode, die selbst kleinste Konkremente erkennen kann.
  6. Intravenöse Pyelographie. Röntgenstrahlen helfen, pathologische Veränderungen zu erkennen.

Verfahrensinformationen

Bei Männern kann die Operation zum Entfernen von Steinen aus der Blase auf zwei Arten durchgeführt werden - offen oder durch Entfernung durch die Harnröhre. Der Vorteil der zweiten Option ist die kurze Rehabilitationszeit, geringe Wahrscheinlichkeit von Verletzungen oder Infektionen. Ein solcher Eingriff ist jedoch nur möglich, wenn der Stein nicht groß genug ist.

Die offene Methode eignet sich für 4-mm-Konkremente oder es gibt Hindernisse, die die Einführung eines Zystoskops verhindern. Die Methode ist sehr traumatisch, begleitet von einer Dissektion der Haut.

Indikationen für eine Operation können das Fehlen eines Ergebnisses nach einer therapeutischen Behandlung, zahlreiche Infektionen in den Harnröhrenkanälen, Anzeichen einer abrupten Flüssigkeitsretention, Schmerzen sein, die durch die Therapie nicht gebessert werden können.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Urin und Blut werden vorab zur Analyse gegeben. Der Besuch eines Anästhesisten ist unerlässlich, um die Risiken richtig einzuschätzen und die geeignete Anästhesie auszuwählen. Vorbereitung des Operationsfeldes zum Rasieren der Leistengegend.

Vor Beginn der Operation sollte die Blase entleert werden.

Bei der offenen Methode erfolgt der Zugriff auf die Orgel in der Region oberhalb des Schambeins schrittweise. Jede Harnröhrenschale wird in Schichten zerlegt, der Stein wird aus der Höhle entfernt und alles wird in umgekehrter Reihenfolge genäht.

Im zweiten Fall wird der Harnstoff zuerst durch den Katheter gespült, um die verbleibende Flüssigkeit zu entfernen. Dann wird ein Cystolithotripter eingeführt, dessen labiale Enden gefaltet sind.

Nachdem der Harnstoff gefüllt und die Wände inspiziert worden sind, ist es notwendig, den Ort der Instrumente in Bezug auf den Kalkül zu bewerten.

Danach öffnen sich die Zähne, der Stein wird gefangen, zerbröckelt in kleine Steine, die Bruchstücke werden entfernt. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass alle Aktionen visuell beobachtet werden können.

Mögliche Komplikationen

Probleme, die ein derartiger operativer Eingriff nicht nach sich zieht. Es besteht jedoch die Möglichkeit von Blutungen und infektiösen Läsionen in den unteren Teilen der Harnröhrenkanäle.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Das Vorhandensein von Steinablagerungen in der Blase oder Zystolithiasis - eine Krankheit, die zu den Arten der Urolithiasis gehört. Dieses Malaise ist am anfälligsten für Männer, die älter als fünfzig Jahre sind, sowie für junge Patienten unter sechs Jahren. Diese Krankheit tritt jedoch auch bei jungen Frauen und Männern auf.

Ursachen und Symptome dieser Krankheit

Die Urolithiasis ist in verschiedene Varianten unterteilt, abhängig von verschiedenen Faktoren: dem Ort der Erkrankung, dem Ursprung der Steine ​​und dem Schweregrad der Erkrankung.

Der Ort der Bildung von Steinen kann die Blase, Harnleiter oder Nieren sein. Nach ihrem Ursprung werden sie in Cystinsteine, Oxalate, Phosphatsteine, Urat und andere unterteilt. Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die primäre Manifestation der Erkrankung, die Bildung von Steinen sowie einen möglichen Rückfall beeinflusst.

Es gibt viele Gründe, die das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen. Einige von ihnen können jedoch als Hauptfaktoren für die Bildung von Ablagerungen in der Blase identifiziert werden.

Die häufigste Ursache für die Zystolithiasis ist eine Verletzung des Harnabflusses. Dies ist oft auf das Vorhandensein einer Prostatahyperplasie oder einfach eines Adenoms der Prostata zurückzuführen. Bei dieser Krankheit drückt eine vergrößerte Drüse auf die Harnröhre, und stehender Urin in der Blase führt zu Salzablagerungen, aus denen Konkretionen entstehen.

Andere häufigste Ursachen für die Steinbildung sind verschiedene infektiös-entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, beeinträchtigte Stoffwechselprozesse im Körper, das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Blase, Krebs oder Prostataadenom, intravesikale Obstruktion und andere.

Das Auftreten von Nierensteinen beim Patienten hat auch einen erheblichen Einfluss auf das Auftreten von Zahnstein, da Steine ​​mit einer kleinen Fraktion die Fähigkeit haben, sich von den Nieren zur Blase zu bewegen und sich dort schließlich zu entwickeln.

Es kommt oft vor, dass sich die Steine ​​in der Blase praktisch nicht bemerkbar machen, insbesondere gilt dies für große Steine. Kleinere Formationen bringen dem Patienten mehr Unbehagen. Daher ist es sehr wichtig, sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, die die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen können, was die nachfolgende Therapie erheblich erleichtert.

Symptome, die auf das Vorhandensein von Zystolithiasis hindeuten können, werden normalerweise wie folgt ausgedrückt:

  • schmerzhafte Empfindungen und Krämpfe beim Wasserlassen;
  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • häufiger Drang zu urinieren, besonders diejenigen, die nachts ärgern;
  • plötzliches Aufhören von Harnprozessen, begleitet von zunehmenden Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Das Vorhandensein von mindestens einem dieser Symptome legt nahe, dass es notwendig ist, so schnell wie möglich einen Urologen zu konsultieren, um die Ursache dieser Erkrankung festzustellen und eine korrekte Diagnose zu stellen.

Diagnose und Behandlung der Zystolithiasis

Die Diagnose dieser Krankheit wird auf der Grundlage der Symptome und Beschwerden des Patienten sowie der Ergebnisse klinischer Studien, die für die korrekte Diagnose erforderlich sind, sowie der Bestimmung einer geeigneten Therapie durchgeführt. Wenn Sie die Bildung von Steinen im Harnsystem vermuten, schreibt der Urologe normalerweise folgende Untersuchungsarten vor:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Zystoskopie - visuelle Untersuchung der Blasenhöhle;
  • Urinanalyse;
  • klinischer Bluttest;
  • Computertomographie der Nieren und der Harnwege;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Blasenpunktion.

Sie sollten wissen, dass es keine konservative Behandlung für dieses Problem gibt. In Gegenwart von Zystolithiasis wird nur die chirurgische Entfernung von Steinen und verschiedenen Ablagerungen aus der Blase verwendet. Erst nach dieser Therapie soll die Ursache der Erkrankung behandelt werden: Infektionen der Urogenitalkanäle, gestörter Wasser-Salz-Haushalt, Prostatadenom.

Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Blase

Derzeit wird die Beseitigung von Zahnstein im Harnsystem auf verschiedene Weise durchgeführt: durch chirurgische Eingriffe, durch Laparoskopie und durch Cystolithotripsie - Brechsteine.

Am aggressivsten und am wenigsten häufig eingesetzt wird die chirurgische Entfernung von Kalksteinen, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Bei einer solchen Operation wird die Vorderwand der Bauchhöhle des Patienten mit chirurgischen Instrumenten geschnitten, und dann wird ein Schnitt in die Blase selbst gemacht, aus der alle Steine ​​anschließend fallen.

Eine andere Methode zum Entfernen von Kalk und Ablagerungen aus der Blase ist die laparoskopische Operation. Es ist weniger schädlich als herkömmliche Operationen, wird aber auch nur in Ausnahmefällen verwendet. Eine solche Operation zeichnet sich durch kleine Löcher in der Bauchwand aus, durch die Werkzeuge zum Entfernen von Steinen sowie eine Miniatur-Videokamera eingeführt werden.

Nachdem die genaue Position des Steines gefunden wurde, wird mit Hilfe von Werkzeugen ein Schnitt in die innere Orgel gemacht und der Stein entfernt. Danach werden spezielle Nähte aus resorbierbaren Nähten, die aufgelöst werden können, dem Einschnitt überlagert. Eine Kontraindikation für eine solche Operation ist das Vorhandensein infektiös-entzündlicher Prozesse im Körper. In diesem Fall wird die übliche Bauchoperation verwendet. Nach der Laparoskopie muss der Patient mindestens vier Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn keine postoperativen Komplikationen diagnostiziert werden, wird er nach dieser Zeit entlassen und nach Hause geschickt.

Kontakt- und Remote-Lithotripsie

Eine der gebräuchlichsten Methoden zum Entfernen von Ablagerungen in der Blase ist die Lithotripsie, einfach das Zerkleinern von Steinen. Lithotripsie ist Kontakt und Distanz, von denen jeder seine eigenen Vor- und Nachteile hat, die vor dem Eingriff berücksichtigt werden müssen.

Remote-Lithotripsie gilt als die schmerzloseste Methode zum Entfernen von Steinen aus der Blase. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zum Zeitpunkt dieses Verfahrens kein direkter Kontakt des Apparats mit einem Zahnstein besteht. Diese Technik beinhaltet das Zerkleinern von Steinen unter Verwendung einer gerichteten Stoßwelle. Vor einer solchen Prozedur muss der Patient den Darm mit reinigenden Eingriffen oder Medikamenten reinigen.

Ein Gerät, das solche Wellen aussendet, wird als Lithotripter bezeichnet. Das Verfahren wird entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt.

Dieser Vorgang dauert je nach Sedimentmenge etwa vierzig bis sechzig Minuten. Das Gerät wird auf den Körperteil angewendet - auf den Rücken oder Bauch, wo sich die Steine ​​direkt befinden. Unter dem Einfluss der Schockwelle wird der Stein in kleine Bruchstücke zerkleinert und in den nächsten Tagen mit Urin durch die Harnwege freigesetzt.

Nach einer solchen Operation sind leichte Schmerzen in der Lendengegend oder im Unterleib möglich, in einigen Fällen treten Nierenkoliken auf. Die Folgen eines solchen Eingriffs sind häufig Übelkeit und Erbrechen sowie blutiger Ausfluss im Urin. Kontraindikationen für die Remote-Lithotripsie sind Schwangerschaft, Verengung des Harnröhrenkanals, Harnwegsentzündung, Pyelonephritis, Urethritis und Blutungen.

Kontaktlithotripsie ist eine innovative Methode, um Steine ​​aus dem Blasenbereich zu entfernen, indem ein Spezialwerkzeug direkt mit dem anschließenden Zerkleinern zum Stein aufsummiert wird.

Dazu das Endoskop in die Blase einführen. Mit diesem Verfahren können Sie sofort alle Steine ​​auf einmal loswerden. Da sich das Gerät während der Kontaktlithotripsie direkt auf den Kalkül auswirkt, wird dieses Verfahren als nicht invasiv betrachtet, da die Haut davon nicht betroffen ist.

Diese Technik ist in mehrere Typen unterteilt:

Das Ultraschall-Quetschen wird in Vollnarkose durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Darm mit einem Klistier gereinigt werden. Durch den Einfluss auf den Zahnstein durch Ultraschall können Sie sie in Bruchstücke mit einem Durchmesser von weniger als einem Millimeter zerkleinern, wonach sie auf natürliche Weise im Urin ausgeschieden werden. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend zum Zerkleinern von Steinen mit geringer Dichte.

Laserzerkleinerung wird derzeit als die effektivste und effektivste aller verfügbaren Methoden angesehen. Der Laserstrahl wirkt auf den Zahnstein und zerkleinert ihn zu den kleinsten Teilchen zu Sand oder Staub, egal wo er sich befindet.

Die Technik dieses Verfahrens wirkt sich nicht auf in der Nähe befindliches gesundes Gewebe aus, sondern hat nur gerichtete Wirkungen. Daher hat das Entfernen von Ablagerungen in der Blase mit einem Laser mehr Vorteile und weniger Komplikationen als bei jedem der beschriebenen Verfahren.

Bei der pneumatischen Lithotripsie werden Ablagerungen in der Blase mit einer speziellen Metallsonde durchgeführt.

Die Zersplitterung des Kalküls erfolgt aufgrund der direkt auf den Stein gerichteten Druckluft, wonach die feinen Fraktionen durch die Harnröhre aus dem Körper entfernt werden. Einer der Nachteile dieser Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass benachbarte Weichteile geschädigt werden, sowie die Möglichkeit von Konkretionen in den Nieren.

Gegenanzeigen für jede Art von Lithotripsie sind:

  • Prostatitis;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Schwangerschaftszeit.

Abschließend

Das Entfernen von Steinen aus der Blase wird derzeit auf verschiedene Weise durchgeführt. Die effektivste, populärste und gebräuchlichste Methode ist die Fragmentierung von Steinen ohne chirurgischen Eingriff mittels Stoßwelle, Laser, pneumatischer oder Ultraschall-Lithotripsie.

Diese Methoden haben die geringsten möglichen Folgen und Komplikationen und ermöglichen es Ihnen auch, alle Steine ​​schnell loszuwerden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass zur Beseitigung der Entstehung neuer Steine ​​oder zum Rückfall der Krankheit nicht nur deren Folgen, sondern auch deren Ursachen behandelt werden müssen.

Das heißt, eine konservative Therapie sollte darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten von Sediment im Harnsystem verursacht.

Operation, um den Stein aus der Blase zu entfernen

Zystolithiasis oder Blasensteine ​​sind in den meisten Fällen einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. Bis heute gibt es keine Arzneimittel, die garantiert kalkhaltige Ablagerungen auflösen oder deren Bildung verhindern.

Moderne Verfahren zum Entfernen von Steinen aus der Blase sind weniger traumatisch als herkömmliche Bauchoperationen. Zur Eröffnung chirurgischer Eingriffe wurde in unseren Tagen äußerst selten Gebrauch gemacht, nur in Fällen, in denen der Einsatz minimalinvasiver Techniken als unwirksam angesehen wird. Es wird hauptsächlich eine transurethrale Zystoektomie mit endoskopischen Geräten verwendet.

Steine ​​können sich direkt in der Blase bilden oder von den Nieren aus sinken. In jedem Fall ist ihre Entfernung der erste Schritt bei der Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane, die zur Bildung von Steinen führen.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung werden chronische, periodisch verschärfende Infektionen der Blase, regelmäßige Schmerzen im Unterleib, Blutverunreinigungen im Urin oder deren akute Zurückhaltung dazu verwendet, Steine ​​aus der Blase zu entfernen.

Transurethrale Extraktionsmethoden von Steinen werden gezeigt, wenn sie instrumental visualisiert werden und es keine Hindernisse für die Extraktion oder unabhängige Freisetzung von kleinen Partikeln fragmentierter Formationen gibt.

Eine Indikation für eine offene Operation ist das Erkennen eines eitrigen Entzündungsprozesses oder einer Harnröhrenverengung bei einem Patienten, die Unfähigkeit, die Steine ​​sichtbar zu machen, und auch das Vorhandensein großer Steine, die nicht zerquetscht werden können.

Vorbereitung

Mit Ultraschall und / oder Zystoskopie wird der Zahnstein visualisiert, seine Größe, Lage, Zustand des Organs und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beurteilt. Die Methode der chirurgischen Behandlung wird festgelegt.

Das Blut und der Urin des Patienten werden untersucht. Die Anästhesiemethode (lokal, cerebrospinal, allgemein) wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der Art des chirurgischen Eingriffs und der begleitenden Pathologie des Patienten ausgewählt.

Zuvor muss der Patient den Darm mittels eines Einlaufs oder spezieller Vorbereitungen von Kot reinigen.

Vor einer offenen Zystolithotomie werden die Schamhaare entfernt.

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Technik zum Entfernen von Steinen aus der Blase

Das schnelle Entfernen von Steinen aus der Harnblase bei Männern, die aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre viel häufiger als Frauen an Urolithiasis leiden, ist der zuverlässigste Weg, diese Formationen zu beseitigen.

Heutzutage ist der häufigste Weg, sie von Menschen beiderlei Geschlechts zu entfernen - transurethrale Cystolitolapaxie (Endoskopische Entfernung von Stein aus der Blase durch die natürlichen Öffnungen des Körpers). Durch die Harnröhre wird ein dünnes (hartes) Fiberglas-Zystoskop in die Blase eingeführt, das mit einer Videokamera ausgestattet ist, mit der Sie das Objekt visualisieren und die Operation überwachen können. Das Zystoskop wird direkt an den Kalkül geliefert und ein Energieimpuls wird durch ihn übertragen. Gegenwärtig werden Ultraschall und Laserenergie häufiger zum Zerquetschen verwendet, wodurch die Steine ​​zu Sand zerkleinert werden können, der mit einer sterilen Flüssigkeit aus der Blase ausgewaschen wird. Ultraschall wird für die Verwendung in Kalkül mit niedriger Dichte empfohlen. Die Lasertechnologie gilt als die effizienteste und genaueste. Die Verwendung eines Laserstrahls schädigt nicht in der Nähe befindliches Gewebe, sondern wirkt genau auf das zu zerquetschende Objekt.

Die Methode der elektrohydraulischen Cystolithotripsie, bei der der stationäre Stein auf einer Seite (am wenigsten fest) zerkleinert wird, gilt als wirksamer, wenn Steine ​​im Harnleiter und in den Nieren platziert werden. Es wird aber auch verwendet, um feste Gebilde aus der Blase zu entfernen.

Es wird auch ein mechanischer Lithotriptor verwendet, mit dem die Steine ​​stufenweise zerkleinert werden. Der Spezialist fängt den Stein und leitet ihn in die Mitte der Blase. Dort wird er zerdrückt, wobei die Blase regelmäßig gespült wird, um eine gute Sichtkontrolle zu gewährleisten. Das Verfahren wird bis zur vollständigen Zerstörung der Formationen fortgesetzt. Die Nachteile der pneumatischen Methode sind die Möglichkeit von Weichteilverletzungen oder das Einwerfen von Zahnstein in die Niere.

Nach einem endoskopischen Eingriff werden kleine Fragmente mit speziellen Vorrichtungen entfernt oder durch Vakuum aus der Harnröhre abgesaugt. Da die Operation unter absoluter visueller Kontrolle durchgeführt wird, ist eine Beschädigung der Harnröhre praktisch nicht vorhanden. Die Kontaktlithotripsie wird im Krankenhaus der Urologieabteilung unter Allgemein- oder Spinalanästhesie durchgeführt, wo der Patient normalerweise zwei bis drei Tage verbringt. Manchmal muss nach dem Eingriff ein Katheter in der Blase installiert werden.

Remote-Lithotripsie erfolgt mittels eines fokussierten kurzzeitigen Hochdruckimpulses (akustische Schockwelle). Diese Methode wird bei sekundären Ablagerungen gezeigt, wenn keine Hindernisse für den Harnabfluss vorhanden sind und sich im Hals der Harnröhre befinden. Steine, die vor dem Hintergrund der Prostatahyperplasie entstehen, werden durch diese Methode nicht entfernt.

Diese Art der Entfernung ist die harmloseste von allen und erfordert keine vorherige Anästhesie, oder im Fall einer niedrigen Schmerzgrenze des Patienten ist eine Injektion eines Analgetikums ausreichend. Wenn verwendet, wird die Unversehrtheit des Gewebes nicht gestört. Die Stoßwellenführung wird durch Ultraschall oder radiologische Geräte gesteuert. Die extrakorporale Stoßwellentherapie kann ambulant durchgeführt werden. Der Hauptnachteil liegt jedoch in der nicht immer vollständigen Entfernung von Fragmenten aus der Blase. Die Erfolgswahrscheinlichkeit dieses Verfahrens beträgt etwas mehr als 50%. Bei unvollständiger Entfernung von Zahnsteinfragmenten hat der Patient Komplikationen in Form periodischer Schmerzanfälle. Auf diese Weise wird die Entfernung von Steinen aus der Blase bei Frauen gut durchgeführt, da die kurze und breite Harnröhre es leicht macht, Bruchstücke von zerkleinerten Steinen nach außen zu entfernen. Bei Männern können die Fragmente nach 1 bis 1,5 Stunden nach dem Brechvorgang mit einem Laparoskop (durch Mikroinzisionen) oder einer perkutanen Punktion (Punktion) entfernt werden.

Perkutane suprapubische Cystolitolapaxie ist eine Operation der Wahl in der Kindheit, weil sie die Harnröhre nicht verletzt. Bei Erwachsenen wird dieser Vorgang durchgeführt, um ausreichend große Steine ​​zu entfernen (mit Kontraindikationen für das Quetschen) oder in Kombination mit entfernter Lithotripsie, um große Fragmente zu entfernen, die die Harnröhre nicht passieren können. Die Entfernung der Steine ​​erfolgt durch eine Mikroinzision in die Unterbauch- und Blasenmembran. Die Operation wird im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Eingriff ist einige Zeit für die Genesung erforderlich.

Operation öffnen, um Steine ​​zu entfernen es wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, sie durch die Harnröhre zu erreichen (Entzündung, Verengung, Prostataadenom). Das Verfahren unterscheidet sich von der vorherigen Operation in großem Volumen und folglich im Trauma. Der Chirurg macht einen Einschnitt in den Unterbauch und in die Blasenmembran, eine interne Untersuchung und Entfernung fester Formationen wird verfügbar, woraufhin er genäht wird und Nähte auf die Wunde aufgebracht werden.

Um Blasendysplasie und die Entwicklung von Neoplasmen darin bei visuell auffälligen Veränderungen der inneren Membran des Körpers nach Entfernung des Steines zu verhindern, wird eine Gewebebiopsie für die anschließende histologische Untersuchung vorgenommen.

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, ein Katheter wird mehrere Tage nach der Operation installiert. Entfernen Sie während der Operation Steine, die größer als 4 cm sind oder in die Hülle der Blase eingewachsen sind. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird gewählt, wenn gleichzeitig andere Pathologien - Prostataadenom, Blasendivertikel - beseitigt werden müssen.

Die Hauptnachteile der Bauchoperation sind Traumata und Langzeitrehabilitation.

Derzeit ist Urolithiasis eine der häufigsten Erkrankungen. Laut Statistik leiden 50% der Patienten, die Hilfe bei einem Spezialisten suchen, an dieser Krankheit. In Fällen, in denen konservative Behandlungsmethoden ohnmächtig sind, entscheidet der Arzt, eine Operation durchzuführen, um Steine ​​aus der Blase zu entfernen. In der medizinischen Sprache wird dieses chirurgische Verfahren als Zystolithotomie bezeichnet.

Urolithiasis: Ursachen, Symptome

Diese Pathologie kann bei Personen jeden Alters auftreten. Die Krankheit ist durch die Bildung von Steinverbindungen in der Blase, den Nieren oder dem Harnleiter gekennzeichnet.

Derzeit gibt es kein einheitliches Bild des Entstehungsmechanismus der Krankheit, und die Gründe für das Auftreten dieser Krankheit sind nicht vollständig verstanden.

Es ist jedoch bewiesen, dass die Ausgangsfaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • entzündliche Prozesse im Harnsystem;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • unausgewogene Ernährung;
  • unregelmäßige körperliche Aktivität oder deren Fehlen;
  • geringe Qualität des verbrauchten Wassers;
  • Mangel an Vitaminen A und Gruppe B;
  • ungünstige Arbeitsbedingungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Dehydratisierung;
  • angeborene Anomalien der Nieren und der Blase.

Bei jedem Patienten verläuft die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Jemand vergisst es nach dem Entfernen von Steinen aus der Blase, für manche braucht es einen chronischen Charakter mit Perioden der Verschlimmerung.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  1. Renale Kolik, manifestiert sich als unerträglicher Schmerz. Es ist hauptsächlich in der Lendengegend lokalisiert und verschwindet nicht nach einer Veränderung der Körperposition. Es kann auch im Unterbauch vorkommen und der Leistengegend nachgeben.
  2. Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen.
  3. Erhöhte Körpertemperatur
  4. Trüber Urin, oft mit Blut vermischt.

Im frühen Stadium kann die Krankheit asymptomatisch sein. In der Regel werden die Steine ​​in diesem Fall bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung zufällig gefunden. Je nach Art und Größe schreibt der Arzt entweder konservative Behandlungsmethoden vor oder gibt dem Krankenhaus Anweisungen, wo der chirurgische Eingriff durchgeführt wird.

Indikationen und Kontraindikationen für die Zystolithotomie

Die chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase wird vorwiegend mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie verschrieben.

Darüber hinaus sind die Indikationen für die Operation:

  1. Akute Harnverhaltung. Dies ist ein Zustand, in dem starke Triebe stören, aber eine Person kann die Blase nicht alleine leeren.
  2. Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin.

Ein chirurgischer Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn Verstöße gegen die Durchgängigkeit der Harnröhre (bei Männern) oder Infektionskrankheiten der Blase vorliegen. Kontraindikationen sind auch Schwangerschaft und das Vorhandensein von Tumoren im Körper.

Vorbereitung

Vor der Operation zum Entfernen der Steine ​​aus der Blase müssen Sie Urin und Blut zur Analyse spenden.

Darüber hinaus müssen folgende Arten von Forschung untersucht werden:

  1. Ultraschall des Harndreiecks. Dies ist eine Site im unteren Bereich des Körpers. Es hat einen großen diagnostischen Wert, da sich in diesem Bereich häufig entzündliche Prozesse entwickeln.
  2. Spiral-CT. Eine der informativsten Forschungsmethoden. Damit erhält der Arzt ein vollständiges Bild über die Blasenstruktur und alle bestehenden Erkrankungen des Körpers. Das Wesentliche der Methode besteht in der schichtweisen Abtastung, deren Ergebnis ein zwei- oder dreidimensionales Bild ist.
  3. Intravenöse Pyelographie. Ermöglicht die Beurteilung des Funktionsgrades der Nieren. Zu diesem Zweck wird eine Person mit einer speziellen Substanz injiziert und anschließend mit einem Röntgengerät fotografiert.

Wenn nach den Ergebnissen aller Studien keine Kontraindikationen festgestellt werden, wird der Patient zur Operation geschickt.

Transurethrale Methode zur Durchführung der Cystolithotomie

Diese Methode, Steine ​​aus der Blase zu entfernen, ist eine der endoskopischen Interventionsmethoden. Es gilt als das sanfteste und wird in der Praxis am häufigsten verwendet. Sein Wesen ist wie folgt: Der Operationskanal eines Zystoskops (er kann sich in einer Schleife oder in einem korbähnlichen Erscheinungsbild befinden) wird in die Blase eingeführt, fängt kleine Steine ​​ein und führt sie nach draußen.

Große Steine ​​müssen zerkleinert werden. Dieser Vorgang wird als Cystolithotripsie bezeichnet.

Es kann von 2 Typen sein:

Im ersten Fall wird nicht nur das Zystoskop, sondern auch der Lithotripter transurethral eingeführt. Es wirkt auf den Energiefluss des Steins und spaltet es in kleinste Teile, die dann leicht aus dem Körper entfernt werden können.

Die Fernzystolithotripsie wird in der Praxis aufgrund der niedrigen Wirkungsgradanzeige weniger häufig verwendet. Es wird wie folgt ausgeführt: Die Vorrichtung wird außerhalb des menschlichen Körpers angeordnet, woraufhin der Prozess der Erzeugung einer Stoßwelle gestartet wird, die nur die Steine ​​beeinflusst, ohne die Weichgewebe zu beeinträchtigen.

Die Entfernung von Steinen aus der Blase bei Männern und Frauen erfolgt durch die Harnröhre.

Offene Methode der Zystolithotomie

Die Bauchoperation ist ein chirurgischer Eingriff, der in Fällen vorgeschrieben ist, in denen große Steine ​​vorhanden sind, die nicht mit einem Zystoskop zerquetscht und entfernt werden können.

Nach der Vollnarkose nimmt der Chirurg mit einem Skalpell im Bereich oberhalb des Schambeins einen Schnitt vor. Sobald der Zugang zur Blase erreicht ist, öffnet der Arzt sie. Dies geschieht auch durch einen Schnitt. Nach der Untersuchung der Blasenhöhle entfernt der Chirurg die Steine ​​und näht dann sowohl seine als auch seine Wunde.

Ein offener Weg gilt als der aggressivste. Nach einer Operation, bei der Steine ​​aus der Blase entfernt werden, können sowohl Frauen als auch Männer Komplikationen haben. Um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern, ist es erforderlich, nur qualifizierte medizinische Einrichtungen bei hochqualifizierten Spezialisten zu beantragen.

Rehabilitationsphase

Nach dem Entfernen der Steine ​​aus der Blase erhält jeder Patient Empfehlungen, die die Erholungszeit auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen reduziert.

Die folgenden Empfehlungen sind Standard:

  1. Viel Wasser trinken. Die Flüssigkeit, die in den Körper eindringt, spült die Wände der Blase und hilft, die kleinsten Steinpartikel zu entfernen, falls sie einer Fragmentierung ausgesetzt waren.
  2. Mangel an körperlicher Aktivität. Es ist notwendig, dass die Wände der Blase und des Bauches stärker werden. Am Tag nach der Operation darf man einige Minuten auf dem Flur des Krankenhauses spazieren.
  3. Diät Die Diät sollte nur aus den Produkten bestehen, die leicht verdaulich sind. Gekochte Gerichte sollten flüssig oder püriert sein.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, verkürzt sich die Erholungsphase erheblich.

Mögliche Komplikationen

Nach jedem chirurgischen Eingriff besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit negativer Folgen. Nach dem Entfernen der Steine ​​kann die Blasenfunktion beeinträchtigt werden. In der Regel manifestiert es sich in Form von Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Es stört kurzzeitig, kann aber in manchen Fällen langwierig werden.

Andere mögliche Komplikationen:

  • Blutung (kann sowohl unmittelbar nach der Operation als auch nach einigen Tagen auftreten);
  • Infektionskrankheiten;
  • Hernie;
  • Fisteln
  • Urosepsis.

Wenn einer dieser Zustände auftritt, ist eine medikamentöse Therapie angezeigt. Wenn keine sichtbaren Ergebnisse erzielt werden, wird eine dringende Operation angezeigt.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen nach einem offenen Verfahren häufiger auftreten.

Die Operation wird sowohl in öffentlichen Krankenhäusern als auch in privaten Kliniken durchgeführt. In Bezug auf die Kosten für das Entfernen von Steinen aus der Blase müssen Sie in der ausgewählten Einrichtung angeben. In einigen öffentlichen Krankenhäusern wird die Bauchoperation kostenlos (wenn Sie eine Versicherung haben) oder zu minimalen Kosten (etwa eintausend Rubel) durchgeführt. Die durchschnittlichen Kosten für das Entfernen von Steinen aus der Blase in Russland betragen 15 Tausend Rubel. In den meisten Fällen wird die Operation mit der transurethralen Methode durchgeführt.

Abschließend

Wenn eine Steinverbindung in der Blase des Patienten gefunden wird, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung. Wenn die Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Das Entfernen von Steinen erfolgt auf zwei Arten: offen und transurethral. Letzteres ist vorzuziehen, da die Operation weniger traumatisch ist. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird ebenfalls minimiert. Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn die Steine ​​zu groß sind und nicht zerquetscht werden können.

Eine Art von Urolithiasis ist Cistolithiasis, d.h. das Auftreten von Steinen im Hohlraum der Blase.

Diese Krankheit tritt häufig bei älteren Männern und Jungen unter 6 Jahren auf, was meistens durch ein unvollständiges Entleeren der Blase erklärt wird.

Zystolithiasis bei Männern: Ursachen, Symptome

Das Vorhandensein von Steinen in der Blase ist eine Erkrankung des Urogenitalbereichs, Cystolithiasis genannt. In diesem Organ können Steine ​​verschiedene Formen, Zusammensetzung, Struktur, Größe, Größe usw. haben. Bei Jungen bestehen diese Steine ​​hauptsächlich aus Phosphaten, Calciumoxalaten, Harnsäuresalzen, Harnsäure und bei erwachsenen Männern überwiegend aus Harnsäure.

Ein Grund für das Auftreten von Steinen in der Blase ist die Verringerung der äußeren Harnröhrenöffnung. Dieses Phänomen wird bei Kindern beobachtet, die mit Balanoposthitis mit Komplikationen belastet sind, und bei Erwachsenen mit Marian-Krankheit, Prostatakrebs, Harnröhrenstrikturen, Prostatahyperplasie usw. Zu den Risikofaktoren für die Urolithiasis gehören häufige infektiöse Blasenentzündungen, schwaches Wasserlassen und der Wasser-Salz-Metabolismus endokrine Drüsen usw.

Zu den Symptomen des Vorhandenseins von Steinen in der Blase gehören vor allem Harnwegsstörungen, das Vorhandensein blutiger Inhalte im Urin, anhaltende Schmerzen im Unterbauch, die sich auf den Penis, das Hodensack, den Oberschenkel und andere Körperteile erstrecken. Diese Krankheit kann jedoch völlig asymptomatisch sein.

Blasensteine ​​Diagnose und Behandlung

Wenn die ersten Symptome von Blasensteinen auftreten, muss ein Facharzt kontaktiert werden, der eine umfassende Diagnose durchführt und eine genaue Diagnose stellt.

Die Diagnose dieser Krankheit umfasst grundlegende Methoden wie:

  1. Sichtprüfung durch einen Spezialisten mit Palpation des Unterbauches zur Bestimmung der vergrößerten Blase, falls erforderlich - Rektaluntersuchung zur Bestimmung des Prostatatadenoms.
  2. Ultraschall (Ultraschalluntersuchung) des Körpers, mit dem die Anwesenheit, Lokalisation, Größe und Form des Steines bestimmt werden kann.
  3. Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Salz, Bakterien, Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin, wodurch das Vorhandensein einer Infektion der urogenitalen Sphäre beurteilt werden kann, die das Auftreten von Steinen verursacht.
  4. Die Zystoskopie ist eine Methode, die eine visuelle Untersuchung der inneren Struktur der Blase durch das Zystoskop ergibt.
  5. Die Spiral-Computertomographie ist eine der genauesten und empfindlichsten Methoden zur Bestimmung selbst kleinster Steine ​​eines bestimmten Organs.
  6. Zystographie, Ausscheidungsurographie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Harnwege eines Mannes zu bestimmen, die verfügbaren Steine ​​in der Blase, die Prostatahyperplasie usw. zu bestimmen.
  7. Intravenöse Pyelographie - Röntgenaufnahmen des männlichen Urogenitalsystems vor und nach Einführung eines speziellen Kontrastmittels; Damit können Sie die Pathologie in diesem Bereich bestimmen.

Bei einer vollständigen Untersuchung des Patienten schreibt der Urologe abhängig von den informativen Daten über Anzahl, Größe und Zusammensetzung der Steine ​​in seiner Blase die geeignete Art der Behandlung vor. Es kann konservativ und operativ sein. Die konservative Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, um ein gewisses alkalisches Gleichgewicht im Urin aufrechtzuerhalten und einer speziellen Diät zu folgen. Dadurch können kleine Steine ​​durch die Harnröhre nach außen schmerzlos austreten.

Chirurgische Entfernung von Blasensteinen

Die chirurgische Entfernung von Blasensteinen nach Wahl eines Urologen kann Folgendes umfassen:

  • Stoßwellenlithotripsie;
  • Cystolithotripsie;
  • Zystolithotomie.

Die Stoßwellen-Lithotripsie ist ein schonender chirurgischer Eingriff, der in einem Abstand durchgeführt wird, in dem die kleinen Steine ​​in der Blase eines Mannes unter dem Einfluss elektromagnetischer Wellen des Geräts - des Lithotriptors - so stark zusammengedrückt werden, dass sie beim Urinieren auf natürliche Weise ausgehen. Das Verfahren ist recht einfach, es muss nicht der Patient im Krankenhaus untergebracht werden.

Die nächste beliebte Methode der chirurgischen Behandlung der Urolithiasis ist die Zystolithotripsie. Die Essenz der Methode besteht darin, dass eine spezielle endoskopische Technik durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, wobei Steine ​​zu kleinen Fragmenten zerstört werden, die anschließend gewaschen und mit einem Abschleppwagen vom Zystoskop herausgeführt werden. Die Operation wird unter lokaler oder spinaler Anästhesie durchgeführt. Kontraindikationen für dieses Verfahren sind verschiedene entzündliche Prozesse in der Harnröhre, ein kleines Volumen der Blase, das Vorhandensein eines Schrittmachers usw.

In seltenen Fällen, wenn eine ausgedehnte Urolithiasis vorliegt oder wenn gravierende anatomische Abweichungen der Harnkugel vorliegen, wird das Entfernen von Steinen aus der Blase durch ein offenes chirurgisches Verfahren durchgeführt, d. H. Zystolithotomie. Indikationen für die Operation sind:

  • scharfe Schmerzen im Unterleib;
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Mangel an Ergebnissen bei schonenden Behandlungsmethoden;
  • Harnverhalt;
  • Blut im Urin.

Die Essenz der Cystolithotomie besteht darin, die Blasenwand zu durchtrennen, alle Steine ​​zu entfernen und dann die Wände schichtweise zu schließen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation wird ein Katheter in dieses Organ eingeführt, antibakterielle Medikamente werden verschrieben. Nach dem chirurgischen Eingriff ist es obligatorisch, diagnostische Untersuchungen der Blase durchzuführen, um die restlichen Steinfragmente auszuschließen.

Bei dieser Behandlungsmethode ist das Risiko postoperativer Komplikationen viel größer. Die häufigsten Infektionen sind Harnwegsinfektionen, Hyponatriämie, Blasenwandtrauma, Fieber und einige andere. Die Genesung des Patienten erfordert viel mehr Zeit. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient alle sechs Monate einer Untersuchung des Urinogenitalsystems unterzogen werden.

Als prophylaktische Maßnahmen zur Urolithiasis bei Männern werden ein Wasserverbrauch von mindestens 2 Litern pro Tag, Salzreduktion und der Verzehr von Lebensmitteln empfohlen, die ausreichende Mengen an Magnesium, Kalzium und anderen Elementen enthalten.

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