Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms hat in letzter Zeit erhebliche Veränderungen erfahren.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Offene Adenomektomie (pozadilonny oder transpersonal);
  2. TUR (transurethrale Resektion) Prostataadenom;
  3. Laser (Holmium) endoskopische Enukleation des Prostataadenoms (HOLEP);
  4. Transurethrale photoselektive Laservaporisation von Prostatadenomen.

Diese chirurgischen Behandlungsmethoden zielen auf die Entfernung des Prostatatadenoms (Entfernung eines vergrößerten Teils der Prostatadrüse) ab.

Aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten, aufgrund einer begleitenden Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems, ist es manchmal nicht möglich, eine chirurgische Behandlung des Prostataadenoms in dem oben genannten Volumen durchzuführen. In solchen Fällen wird eine minimalinvasive Behandlung angewendet, insbesondere eine Stenting der Prostata-Abteilung der Harnröhre mit verschiedenen Materialien ("Urospiral 2", "Memokath" usw.). Der Zweck des Harnröhrenstenting besteht darin, die Prostataharnröhre mit einem Stent zu erweitern, während das natürliche Wasserlassen aufrechterhalten wird.

Sehr selten verbleibt ein dauerhafter Urethralkatheter oder eine Zystostomiedrainage in der Blase.

Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.

Offene Adenomektomie

Bis vor kurzem bestand die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms aus der offenen Entfernung des Adenomatose-Gewebes der Prostata. Ein Finger wurde durch Knoten von Hyperplasie geschält, gefolgt von einem Verschluss des Prostataadenoms.

Vorteile:

  • erfordert keine spezielle teure Ausrüstung;
  • technisch einfachere Bedienung;
  • kann Prostatatadenom jeder Größe entfernen;
  • in fast allen urologischen Kliniken eingesetzt.

Nachteile:

  • Blutung während und nach der chirurgischen Behandlung ausgeprägt;
  • Komplikationen nach chirurgischer Behandlung sind viel größer;
  • Erholungsphase nach der Operation ist länger;
  • eine Narbe auf der Vorderseite des Bauches nach der Operation;
  • Es gibt keine Informationen über Harnröhre und Blase.

Offene Adenomektomie in der Urologischen Klinik der First Moscow State Medical University. IM Sechenov wird derzeit äußerst selten verwendet.

TOUR (transurethrale Resektion) Prostata-Adenom

Derzeit gilt das Prostatatadenom TUR als "Goldstandard" für die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms. Die Technik des Prostatatadenoms TUR besteht darin, einen vergrößerten Teil der Prostata mit einem speziellen Werkzeug zu entfernen, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Die Entfernung des Prostata-Adenoms erfolgt unter Verwendung einer Schleife durch Elektroschnitt.

Vorteile von TUR Adenom Prostata:

  • Visualisierung der gesamten Harnröhre und der Harnblase (ggf. Korrektur der pathologischen Veränderungen - Dissektion der Harnröhrenverengung, Entfernung eines Blasentumors usw.);
  • weniger Blutverlust während der Operation;
  • weniger Trauma;
  • das Fehlen von Einschnitten auf der Haut;
  • die Fähigkeit, einen Harnröhrenkatheter einen Tag nach der Operation zu entfernen;
  • kurze Rehabilitationsphase nach der Operation.

Nachteile des TURP-Prostataadenoms:

  • Bedarf an teurer Ausrüstung;
  • Einschränkungen bei der Verwendung eines großen Prostataadenoms.

Laser (holmium) endoskopische Enukleation des Prostataadenoms (HOLEP)

Die Entfernung eines Prostataadenoms mit einem Laser ist eine relativ neue Methode der chirurgischen Behandlung des Prostatatadenoms. In Zukunft kann die Entfernung eines Adenoms durch einen Laser zu einem neuen „Goldstandard“ für die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms werden.

Vorteile der Adenomentfernung mit einem Laser:

  • vollständige Entfernung des adenomatösen Gewebes;
  • minimaler Blutverlust während der Operation;
  • Verwenden Sie bei jeder Größe des Adenoms.

Nachteile:

  • Bedarf an teurer Ausrüstung;
  • Verwendung nur in einzelnen urologischen Kliniken durch einzelne Spezialisten.

Transurethrale photoselektive Laservaporisation von Prostatadenomen

Dies ist eine Methode zur Entfernung von Prostata-Adenomen unter Verwendung der "Ausbrennmethode" mit einem Laser.

Vorteile:

  • vollständige Entfernung des adenomatösen Gewebes;
  • kein Blutverlust während der Operation;
  • Verwenden Sie bei jeder Größe des Adenoms.

Nachteile:

  • Der Hauptnachteil ist das Fehlen von Gewebe, das für die nachfolgende histologische Untersuchung entfernt wurde.
  • Bedarf an teurer Ausrüstung;
  • Verwendung nur in einzelnen urologischen Kliniken durch einzelne Spezialisten.

In der Urologieklinik der Ersten MGMU sie. I.M. Sechenov führt alle Arten der chirurgischen Behandlung des Prostata-Adenoms durch, einschließlich der Entfernung des Adenoms durch einen Laser.

In unserer Klinik werden täglich 1-3 Operationen durchgeführt, um das Adenom der Prostata zu entfernen!

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Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz chirurgischer Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft die einzige Lösung, die einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden häufig nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber die konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter das Messer des Chirurgen zu gehen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig angehen.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, wobei er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Blasensteine;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml übersteigt, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Falls vorhanden, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verstöße geschickt, was die bevorstehende Operation am sichersten macht.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Eingriff und Zugang gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Chirurgie vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heute sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, der das Lumen der Harnröhre drückt, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt praktisch blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und zieht mit dem Finger das Tumorgewebe ab, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu beschädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Blutungswahrscheinlichkeit hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen die beschädigten Gewebe und Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit klar wird, was auf die Beendigung der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die neu aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Verarbeitung und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einen Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit komplexer und teurer Geräte für die Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisation und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Blutgefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies ist auf die Besonderheiten der Haltung des Patienten zurückzuführen - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem relativ großen Instrumentendurchmesser in der Harnröhre, der später Schmerzen und Blutungen hervorrufen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst in Sicht kommt. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutungsgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist notwendig, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der heilenden Harnblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, sofern keine Blutung oder andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin fließt frei und mit einem guten Fluss, aber beim ersten Wasserlassen kann er rötlich gefärbt werden. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut regenerieren zu lassen.

Mit einer kleinen Prostata mit Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der "nichtradikalen Natur" der Methode muss nicht mit einer langfristigen Verbesserung gerechnet werden, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in den Beckenraum eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit ihrer Anwendung bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Gerinnungspathologie) kontraindiziert sind Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und der gleichzeitigen Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" auf dem Gebiet der minimalinvasiven Behandlung des Prostataadenoms. Der Aufprall erfolgt durch einen Laser, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihres Gesundheitszustands.

Die Laserentfernung des Adenoms ist besonders bei Männern mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Blutgefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was auch zweifellos von Vorteil ist. Junge Männer nach der Laservaporisation stören die sexuelle Funktion nicht.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Ein besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es, wenn TUR, und bei der endoskopischen Entfernung - minimal ist.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

In den Beckenorganen entwickeln sich weiter entfernte Wirkungen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnröhrenausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Zur Vermeidung von Komplikationen ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis sich das Gewebe vollständig erholt hat. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sorgen Sie für ein gutes Trinkverhalten und eine rechtzeitige Entleerung der Blase (besser - häufiger).
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Therapie) sind die meisten mit Harninkontinenz und einer gestörten Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Prostata-Adenom: Indikationen für Operationen und Arten der chirurgischen Behandlung

Altersbedingte Veränderungen im Körper eines Mannes nach 45-50 Jahren können die Entwicklung eines Adenoms der Prostata verursachen. In jedem fünften Fall erfolgt die Behandlung dieser Krankheit durch einen chirurgischen Eingriff. Wir werden heute in unserem Artikel über verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung, deren Eigenschaften und Vorteile sprechen.

Was ist ein gefährliches Adenom?

Im Erwachsenenalter ändern Männer Hormone. Die Veränderung des Gleichgewichts weiblicher und männlicher Hormone verursacht eine unkontrollierte Proliferation von Prostatagewebe - Hyperplasie. In den frühen Stadien ist die Krankheit fast asymptomatisch. Allmählich nimmt die Drüse zu und beginnt, den Blasenhals und die Harnröhre unter Druck zu setzen.

In diesem Stadium bemerkt der Mann die ersten Anzeichen der Krankheit. Die Hauptprobleme sind Probleme beim Wasserlassen: Die Anzahl der Triebe nimmt zu, der Urinfluss verschlechtert sich, und es sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich, um die Blase zu entleeren.

Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu einer Dehnung der Blasenwände und zur Bildung von stehendem Urin, zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann das Adenom die Harnröhre vollständig blockieren und akute Harnverhaltung verursachen. Gleich zu Beginn der Entwicklung der Hyperplasie ermöglicht die konservative Behandlung, das Gewebewachstum zu stoppen. In den späteren Stadien wird die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms angewendet.

Indikationen für die Operation

In folgenden Fällen ist eine sofortige Operation erforderlich:

  • Spuren von Blut traten im Urin auf;
  • der Patient hat Symptome, die auf eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die Entwicklung von Urolithiasis hinweisen;
  • In der Blase sammelt sich eine große Menge Restharn an.
  • Der Tumor blockierte die Harnröhre und verursachte eine vollständige Harnverhaltung.

Betriebsarten

Die moderne Medizin bietet verschiedene Arten von Operationen zur Beseitigung der Prostatahyperplasie an. Bei der Wahl einer Operation werden das Alter des Patienten, sein Zustand, die Notwendigkeit, die sexuelle Funktion aufrechtzuerhalten, und einige andere Faktoren berücksichtigt.

Die am häufigsten verwendeten:

  • transurethrale Resektion;
  • offene Prostataentfernung;
  • transurethrale Inzision;
  • Laserentfernung des Adenoms.

Die beliebteste chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist die transurethrale Resektion. Dies ist mit einem minimalen Trauma in der Nähe von Geweben und einer geringen Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen verbunden. Sie können es in dem Fall ausgeben, wenn das Volumen der Prostata 80 ml nicht überschreitet.

Für die Resektion der Prostata mit einem speziellen medizinischen Instrument mit einer Videokamera, mit der Sie alle Manipulationen mit maximaler Genauigkeit ausführen können. Der Zweck der Operation besteht darin, den Teil der Prostata zu beschneiden, der die Harnröhre komprimiert. Das Verfahren wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Um Blutungen zu vermeiden, werden beschnittene Blutgefäße sofort kauterisiert. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, um Urin zu entfernen und die Blase zu spülen.

TOUR wird für Patienten empfohlen, die die Sexualfunktion aufrechterhalten möchten. Diese Art der Operation wird bei Verdacht auf maligne Art des Tumors eingesetzt. Die Dauer der Operation beträgt durchschnittlich 1 Stunde.

Prostataentfernung öffnen

In einigen Fällen ist die einzige Behandlung die offene Adenomektomie. Die Indikationen für diese Methode des chirurgischen Eingriffs sind Schäden an der Blase und die Notwendigkeit ihrer Wiederherstellung, Urolithiasis mit Vorhandensein von Blasen in der Blase, zu große Tumorgrößen.

Manipulationen werden durch einen Schnitt im Unterbauch oder Perineum durchgeführt. Die Nachteile der offenen Adenomentfernung umfassen eine lange postoperative Rehabilitation. Der Hauptvorteil dieser Behandlungsmethode ist die geringe Rezidivrate.

Prostata-Inzision

Diese Methode beinhaltet die transurethrale Penetration. Das Verfahren besteht aus Einschnitten in die Oberfläche der vergrößerten Prostatadrüse. Dies reduziert die Kompression der Harnröhre und den normalisierten Urinfluss.

Die Hauptkomplikation der Inzision der Drüse kann starke Blutungen sein. Wenn während der Operation eine große Menge Blut in den Hohlraum gelangt, ist ein erneuter Eingriff erforderlich.

Bei Inzision von Prostatagewebe besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine solche postoperative Komplikation als retrograde Ejakulation entwickelt (die Freisetzung von Samenflüssigkeit erfolgt nicht in der Harnröhre, sondern in der Blase). Daher wird die Verwendung dieser Methode nicht für Männer empfohlen, die in der Zukunft Kinder haben möchten.

Laserentfernung von Hyperplasie

Durch die Verwendung eines Lasers zur Entfernung von verwachsenem Prostatagewebe können Sie nach einigen Tagen zum normalen Leben zurückkehren. Ein wesentlicher Vorteil des Verfahrens ist das minimale Risiko negativer Folgen, einschließlich sexueller Dysfunktion.

Hyperplasie kann auf zwei Arten entfernt werden: Beim Verdampfen des Gewebes werden die Schichten entfernt, und während der Enukleation erfolgt die Verdampfung in kleinen Stücken. Auf diese Weise können Sie die Tumorbildung erkunden und ihre bösartige Natur beseitigen. Aufgrund des gleichzeitigen Abnehmens von Gewebe und Verätzungen der Wundoberfläche ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung praktisch nicht vorhanden.

Mögliche Komplikationen

Bei jeder Operation besteht ein gewisses Risiko von Komplikationen. Zu den operativen Komplikationen zählen das Auftreten von Blutungen, Infektionen in die Wunde und Traumata in nahe gelegenen Organen. Nach einer Rehabilitationsphase können solche negativen Auswirkungen des chirurgischen Eingriffs wie retrograde Ejakulation, mangelnder Harnverhaltungsreflex, Verengung der Harnröhre, wiederholtes Wachstum der Hyperplasie, eingeschränkte erektile Funktion auftreten.

Postoperative Rehabilitation

Nach jeder Operation wird die Blase einige Zeit kontinuierlich mit Furacilin gespült. Die Dauer der Spülung wird vom Arzt festgelegt. Manchmal genügen 1-2 Stunden, in einigen Fällen kann die Behandlung einen Tag oder länger dauern.

Um die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Wunde zu verhindern, wurden antibakterielle Wirkstoffe verschrieben. Der Behandlungsverlauf hängt von der Heilungsgeschwindigkeit der Wundoberflächen und dem Auftreten von Komplikationen ab. Ein Katheter zur Entfernung von Urin kann 3 bis 10 Tage in der Harnröhre sein.

Die Gesamtdauer des Wiederherstellungszeitraums hängt von der Funktionsweise ab.

Um möglichen Komplikationen und einer schnellen Wundheilung während der Rehabilitation vorzubeugen, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Sie können keine plötzlichen Bewegungen ausführen, schwere körperliche Arbeit verrichten, Gewichte heben;
  • Es ist notwendig, den Verdauungsprozess zu überwachen und Verstopfung zu vermeiden.
  • für 1,5-2 Monate sollte der Geschlechtsverkehr unterlassen werden;
  • Für die rechtzeitige Erkennung von Komplikationen ist ein regelmäßiger Besuch beim behandelnden Arzt erforderlich.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Benigne Hyperplasie (Proliferation) von Prostatagewebe oder Prostataadenom ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalbereichs bei Männern. 11,3% von ihnen leiden nach 40-49 Jahren an dieser Krankheit. In den frühen Stadien kann es durch konservative Behandlung gestoppt werden, aber dann kann nur eine Operation, die Verdampfung mit einem Laser, dem Patienten helfen.

Ursachen und Diagnose eines Prostataadenoms

Prostataadenom ist eine gutartige Vergrößerung von Prostatazellen. In den meisten Fällen sind Männer nach 50 Jahren von der Krankheit betroffen. Es ist gefährlich, weil es sich in Krebs verwandeln kann. Die Pathologie stört die Sekretion von spermienbildender Flüssigkeit, stört die Blase (schließlich geht ein Teil der Harnröhre durch die Prostata, die mit wachsender Drüse zusammengedrückt wird).

Experten glauben, dass die Hauptursache für das Adenom der Prostata das altersbedingte hormonelle Ungleichgewicht ist, ein Anstieg des Testosteronspiegels, der Hydrotestosteronspiegel und eine Verringerung der Anzahl anderer Sexualhormone, die Prostatazellen negativ beeinflussen.

Symptome, die nicht ignoriert werden können

  1. Häufig Nacht und Tag beim Wasserlassen, der Prozess ist schwierig, der Urinstrom ist unterbrochen oder geschwächt. Dies sind Manifestationen der Erkrankung im Stadium 1, wenn die Blasen- und Nierenfunktionen erhalten bleiben. In diesem Stadium kann der Krankheitsverlauf gestoppt werden.
  1. Das Gefühl einer leeren Blase beim Wasserlassen muss angespannt werden. So entwickelt sich das 2-Stadium der Krankheit. Nun sind die Möglichkeiten der Orgel erschöpft, und sie kann ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome bei Männern selten gleichzeitig auftreten. Es kann eine beträchtliche Zeitspanne zwischen ihnen auftreten. Wenn mindestens ein verdächtiges Zeichen auftaucht, muss ein Urologe konsultiert werden. Aufgrund des erhöhten Drucks im Harnsystem werden die Nieren gestört, der Entzündungsprozess beginnt und Komplikationen treten auf: Hämorrhoiden, Pyelonephritis, Leistenbrüche, Harnverhalt, Blasenatonie, wenn sie ihren Tonus verliert und nicht urinieren kann.

  1. Beschwerden im Damm, Auswirkungen der chronischen Harnverhaltung, Nierenversagen (Stadium 3).
  2. Schmerzen nach dem Wasserlassen, Ejakulation.

Diese Anzeichen sind ein direkter Hinweis auf den Beginn der Behandlung. Um den Entwicklungsstand der Pathologie zu beurteilen, führt ein Spezialist eine Rektaluntersuchung durch (Untersuchung der Prostata durch die Rektalwand auf Struktur und Schmerz) und verschreibt einen Bluttest auf den PSA-Spiegel - ein prostataspezifisches Antigen oder einen Krebsmarker. Normalerweise überschreitet die Rate 4 ng / ml nicht.

In der nächsten Stufe wird dem Patienten ein Ultraschall der Prostata durchgeführt und die Menge an Restharn bestimmt. Die informativste Ultraschallmethode für die Diagnose eines Prostata-Adenoms ist TRUS, wodurch die Drüsenstruktur vollständig beurteilt werden kann (die Untersuchung wird quer durch das Rektum durchgeführt). Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Symptome der Krankheit nicht immer in einem Komplex manifestieren, sie können vorübergehend verschwinden.

Basierend auf den erhaltenen Daten bestimmt der Arzt die Taktik der Prostata-Adenom-Ausscheidung: Medikamente oder Operationen. Im ersten Fall ist es möglich, die Größe der Pathologie zu reduzieren, die Arbeit der Blase zu normalisieren. Der zweite Ansatz wird angewendet, wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist und Komplikationen auftreten. Die Arten der chirurgischen Behandlung können in zwei Kategorien unterteilt werden:

  • Transurethrale Resektion des Prostataadenoms (TUR): Die Entfernung erfolgt ohne Einschnitte der Haut durch die Harnröhre, Anzeichen für eine Verengung der Harnwege, die Größe der vergrößerten Drüse überschreitet nicht 80-100 cm³. Die transurethrale Resektion der Blase wird mit derselben Technologie durchgeführt.
  • Verdampfung durch Laser (Gewebeausschnitt durch Laser unter dem Einfluss hoher Temperatur - bis zu 80 ° C);
  • trans-vesikuläre Entfernung der Prostata: Hierbei handelt es sich um eine Bauchoperation, die in fortgeschrittenen Fällen normalerweise bei Komplikationen verschrieben wird. In manchen Fällen wird mit dem Eingriff eine Epikystostomie durchgeführt - ein spezieller Tubus, durch den Urin abgelassen wird.

In fortgeschrittenen Fällen kann nur eine vollständige Entfernung der Prostata helfen.

Hinweis: Nach 50 Jahren sollte jeder Mann einmal im Jahr einen Bluttest auf PSA durchführen, um seine Norm zu überwachen, und einen Urologen aufsuchen, um im Falle einer asymptomatischen Entwicklung der Onkopathologie rechtzeitig mit der Ausscheidung zu beginnen. Die Früherkennung von Prostatakrankheiten bietet eine effektive Behandlung und verringert die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Andernfalls führt ein positives Ergebnis nur zu einer Operation, um das Adenom der Prostata zu entfernen.

Die Bedeutung von PSA bei der Diagnose eines Adenoms

PSA ist ein spezielles Protein, das von der Prostata produziert wird und dazu beiträgt, eine günstige Umgebung für die Spermienförderung zu schaffen. Er gerät jedoch ins Blut, so dass der Gehalt im Labor bestimmt werden kann. Das Antigen steht in direktem Zusammenhang mit der Größe der Drüse, und mit zunehmender Menge nimmt die Menge zu.

Mit dieser Analyse ist es möglich, bei Männern nicht nur ein Adenom zu diagnostizieren, sondern auch Prostatakrebs (im letzteren Fall wird die Rate überschritten - 20 ng / ml). Nur die transrektale Entnahme von Drüsengewebe, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, kann die Onkologie letztendlich bestätigen. Prostata-Biopsiepräparate umfassen Blut- und Urintests, die Weigerung, bestimmte Medikamente einzunehmen, und ein antibakterielles Medikament, um Entzündungen zu verhindern.

In den meisten Fällen ist jedoch eine Erhöhung der Menge dieser Substanz mit einer Entzündung oder einem Adenom verbunden.

Hinweis: Es ist wichtig zu wissen, dass der PSA-Spiegel bei Männern nicht nur bei Adenomen oder Krebs steigt. Dazu tragen einige Faktoren bei: Entzündungen in der Prostata, Massage, vor kurzem auftretende Ejakulation, längeres Radfahren. Je informativer und genauer der Bluttest für freies PSA (nicht in Verbindung mit Proteinen): Je niedriger der Spiegel, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Tumors.

Methoden der chirurgischen Behandlung der Prostatahyperplasie

Prostata-Adenom

Das ursprüngliche Ziel der Behandlung von Männern mit einem Adenom der Prostata besteht darin, die Symptome des Harnkanals zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck werden ihnen Medikamente zur Verfügung gestellt, die auf Alpha-Blockern, 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Kräuterpräparaten basieren. Aber manchmal kann eine Person nur zur Operation beitragen.

Bauchoperationen werden selten durchgeführt, wenn es keine sichere Alternativmethode gibt (Indikationen: Steine, Tumore, Divertikel oder Überstand der Blasenwand), große Adenome. In Kleinstädten wird jedoch, da keine Spezialisten vorhanden sind, die über die erforderlichen Technologien verfügen, diese Technologie immer noch eingesetzt, einschließlich offener Operationen zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase.

Die moderne Medizin hat weniger traumatische und effektivere chirurgische Behandlungsmethoden.

  1. Monopolare Elektrochirurgie - transurethrale Laservaporisation (Entfernung der Prostatadrüse erfolgt mit Hilfe eines endoskopischen Werkzeugs des Resektoskops und der Rollenelektroden: Sie entfernen das betroffene Gewebe, das mit einem starken Hochfrequenzstrom verdampft wird);
  2. Transurethrale Resektion, TUR (wird endoskopisch durchgeführt, d. H. Durch die Organhöhle ohne Einschnitte, wodurch die Blase geöffnet wird, ihre Wirksamkeit wird auf 80% geschätzt). Der Arzt führt ein Resektoskop in die Harnröhre mit einem Diathermocoagulator am Ende ein, der dazu dient, das betroffene Prostatagewebe auszuschneiden und anschließend die Wundränder zu kauterieren. Die entfernten Fragmente werden mit einer speziellen Spülflüssigkeit ausgewaschen;
  3. Lasermethoden:
  • visuelle Laserablation der Prostata (Laser entfernt das betroffene Gewebe und dehnt das Lumen der Harnröhre aus);
  • interstitielle Laserkoagulation (die Energie wird unter Verwendung einer flexiblen optischen Faser auf das Adenom gelenkt; Hochtemperatur zerstört Zellen und bildet Narben, wodurch der Harnfluss verbessert wird);
  • transurethrale Thermotherapie (bei Verwendung von Mikrowellen wird das Gewebe verdampft, die Größe des Adenoms nimmt ab, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • transurethrale Hochfrequenzzerstörung (thermische Energie schädigt die Prostataharnröhre vom Blasenhals bis zu den Prostatageweben neben der Harnröhre; nach Entfernung der abgestorbenen Zellen bildet sich nach 4-6 Wochen ein Hohlraum, um die Harnwegsinfektion zu beseitigen)

Die Laserplatzierung (auf Basis von Infrarotstrahlen, die Gewebe verdampfen) ist eine sinnvolle Alternative zur transurethralen Resektion.

Bei der Behandlung von Männern mit Krebs werden chirurgische, medikamentöse, hormonelle, Bestrahlungs-, Chemotherapie verwendet. Wenn Sie auf die Symptome der Prostata-Pathologie achten, können Sie diese schwere Behandlung vermeiden.

Komplikationen und Folgen der Pathologie

Blasenstein

Wenn Sie sich nicht mit der Beseitigung der Krankheit befassen, kann dies zu Komplikationen bei der Arbeit anderer Organe führen. Meist handelt es sich dabei um eine Verletzung der Blase, um die Bildung von Steinen, um wiederholte entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem, um Hämaturie - um das Vorhandensein von Blut im Urin und um die Ausdehnung der oberen Harnwege.

Die Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms hängen von der gewählten Methode und dem Stadium der Erkrankung ab. Die Raten sind bei einem offenen Betrieb viel höher und bei der TUR viel niedriger. Es ist die transurethrale Resektion, die als "Goldstandard" bei der chirurgischen Behandlung des Prostata-Adenoms gilt. Nach dieser Art von Operation kann das TUR-Syndrom aufgrund des Eindringens von Flüssigkeit auftreten, das zum Waschen der Fragmente des abgestorbenen Gewebes in das Blut, zur Schädigung benachbarter Organe und zur Beeinträchtigung der Bluteigenschaften verwendet wird.

Patienten können auch Blutungen, Traumata in der Harnröhre, Schließmuskel, infektiöse Entzündungsprozesse, Harninkontinenz, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen erfahren. Komplikationen bei Krebs reduzieren den Operationserfolg und wirken sich negativ auf die Lebenserwartung aus. Eine vollständige Rehabilitation nach einer Prostataoperation kann nicht ohne Antibiotika-Therapie, Ernährungskorrektur und körperliche Ruhe durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlungsmethoden und die Verdampfung mit einem Laser können das betroffene Gewebe mit minimalem Schaden für den Körper effektiv entfernen. Um die Umwandlung von Prostatazellen in Krebszellen zu verhindern, muss man sich beim Urologen einer Prophylaxe unterziehen und die Krankheit im Frühstadium bekämpfen, wenn die Symptome nicht so ausgeprägt sind.

Chirurgische Behandlung des Prostataadenoms

Die medikamentöse Therapie wirkt äußerst konservativ, verlangsamt das Fortschreiten der Erkrankung und reduziert unangenehme Symptome. Die einzig wirksame Methode ist eine radikal chirurgische Behandlung des Prostataadenoms, bei der das Organ teilweise oder vollständig entfernt wird.

Die Operation wird streng nach den Indikationen durchgeführt und birgt gewisse Risiken für die Gesundheit des Patienten. Es besteht die Möglichkeit von Komplikationen. Vor der Operation bestimmt der Arzt die Methode der Bauchoperation, die für den Patienten am wenigsten gefährlich ist.

Arten von Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenom

Die Bauchoperation zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Die Wahl der Therapie wird durch Faktoren beeinflusst:

  • Allgemeiner Zustand des Patienten - Die Wahl der Behandlung hängt von der Gesundheit des Patienten, dem Vorhandensein verwandter Pathologien und entzündlichen Prozessen ab, einschließlich der Infektiosität.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.
  • Rehabilitationszeit.
  • Langzeitwirkung nach der Operation.
  • Betriebskosten - der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten der Bauchoperation beträgt 20-50 Tausend Rubel.

In Anbetracht all dieser Faktoren schlägt der behandelnde Arzt diese Methode der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms vor, die in jedem einzelnen Fall am effektivsten ist.

Zweistufige Adenomektomie nach Fedorov - Holtsov

Die Entscheidung über die Ernennung der Adenomektomie durch Fedorov - Holtsov fällt bei Patienten mit Nierenversagen. Während der Therapie ist eine längere Blasenentleerung erforderlich.

Der Begriff "zwei Momente" wird aufgrund des chirurgischen Eingriffs in zwei Stufen gegeben:

  • Eine suprapubische Fistel ist fertig - der Patient muss eine Drainage durchführen, bis die Nierenfunktionen vollständig verbessert sind. Tragezeit individuell von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten.
  • Es wird eine transvesikale Enukleation des Adenoms durchgeführt.
  • Die Fistel nach Adenomektomie der Transblase wird durchschnittlich in einer Woche entfernt.

Das Fehlen einer Operation nach Fedorov - Holtsov, die Dauer des Tragens der Drainage. Vorteile bei der Verringerung postoperativer Komplikationen, die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, stabile Langzeitergebnisse der chirurgischen Behandlung.

Einstufige Transfuser-Adenomektomie nach Freier

Die transvesikuläre Operation der gutartigen Prostatahyperplasie in einem Schritt ist einfach durchzuführen. Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht darin, die Voraussetzungen für das Fehlen postoperativer Komplikationen zu schaffen.

Bei der Operation mit Hilfe von speziellen Ereignissen, die durch natürliche Hämostase unterstützt werden. Dies wird auf zwei Arten erreicht:

  1. Das Nähen der Prostatahütte erfolgt durch Nähen der Geweberänder.
  2. Verwendung eines Katheters mit einem Ballon Pomerantsev.

Die Mortalität bei gleichzeitiger Adenomektomie beträgt nicht mehr als 1,8%, was die Methode zu einer der sichersten macht.

Harris-Greenchak-Chirurgie in Goldberg-Modifikation

Die Methode besteht in der obligatorischen Naht während des Schließens des Prostatabetts unmittelbar nach der Adenomektomie. Die Operation wird visuell durch einen Katheter überwacht.

Unmittelbar nach dem Ausschneiden des Gewebes werden hämostatische Nähte an den Rändern des Prostatabetts angebracht. Manipulationen werden mit einer Bumeran-Nadel mit einem länglichen Nadelhalter durchgeführt.

Die Naht des Prostatabetts hört auf zu bluten. Unter bestimmten Umständen wird die Blase fest vernäht und der Urin für 10 Tage entwässert.

Die Methode wurde von Goldberg modifiziert. Goldberg schlug vor, die Blasenschleimhaut direkt um die Harnröhrenöffnung zu schneiden.

Retrobulba-Adenomektomie

Eine retrobulbäre offene Operation zur Entfernung eines gutartigen Prostatakarzinoms wird wegen des hohen Komplikationsrisikos selten eingesetzt. Etwa 15% der Patienten hatten eine Verschlechterung des Gesundheitszustands. Bei Patienten mit Adipositas wird keine Operation durchgeführt.

Die retroleborische Entfernung eines gutartigen Tumors wird teilweise mit einer gekrümmten chirurgischen Schere durchgeführt. Der Rest des Drüsengewebes wird mit den Fingern ausgewählt. Zur Stabilisierung der Hämostase wird die Diathermie durchgeführt, indem die blutende Wunde in der Prostatakapsel mit einer permanenten Naht versehen wird.

Perineale Adenomektomie nach Young

Eine andere Art von Operation, die aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen nicht mehr verwendet wird. Der Tumor wird durch die Stelle der kaudalen Prostata entfernt, die mit dem Muskelgewebe des äußeren Schließmuskels verbunden ist.

Nach einer Adenomektomie nach Yang wurden bei Patienten folgende Komplikationen beobachtet:

  • Harninkontinenz.
  • Impotenz
  • Perineale Fistel

Eine große Anzahl moderner chirurgischer Methoden zur Behandlung der Prostatahyperplasie hat die Operation von Yang vollständig beseitigt und durch minimalinvasive Methoden ersetzt.

Da Vincis Roboterentfernung der Prostatahyperplasie

Die Roboteroperation von Da Vinci wurde für minimal invasive Eingriffe im Feld konzipiert. Die Methode erwies sich so gut, dass sie nicht nur für die Bedürfnisse des Militärs eingesetzt wurde.

Moderne urologische Zentren in Israel und den EU-Ländern verwenden eine robotisierte Einheit - den Da Vinci-Apparat.

Die Vorteile der Wahl einer robotergestützten chirurgischen Methode:

  • Effizienz - Der menschliche Faktor beeinflusst die Genauigkeit des chirurgischen Eingriffs nicht. Der Da Vinci-Assistenzroboter wird durch Pedale und Joysticks gesteuert. Die Software korrigiert die Bewegungen und sorgt für Genauigkeit bei Kavitationsoperationen.
    Studien zeigen, dass in 90% der Fälle die Harn- und Erektionsstörungen bei Patienten vollständig wiederhergestellt sind.
  • Eine kleine Menge Blutverlust. Im Durchschnitt verliert der Patient 100-150 ml Blut, was als erneuerbare Menge gilt, für die keine Bluttransfusion erforderlich ist.
  • Die Zeitoperation dauert eine halbe bis zwei Stunden.
  • Dauer des Krankenhausaufenthaltes - Durchführen einer Operation mit einer da Vinci-Robotereinheit wird das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert. Die Praxis zeigt, dass die Genesungszeit des Patienten im Vergleich zur Anwendung der Laparoskopie halbiert ist, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen liegt bei 3-5%.

Gegenanzeigen für die Roboteroperation Da Vinci gibt es praktisch nicht. Maligne Tumore können entfernt werden.

Chirurgische Eingriffe sind für Patienten möglich, die zuvor an der Prostatadrüse operiert wurden, und zwar gleichzeitig mit begleitenden Infektionen, unabhängig vom Tumorvolumen.

Wie groß ist die Prostata-BPH?

Selbst eine kleine Vergrößerung der Prostata ist alarmierend. Die Operation wird jedoch streng nach den Anweisungen verschrieben.

Bevor Sie die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung bestimmen, müssen Sie die Symptome der Krankheit berücksichtigen: Vorhandensein von Problemen beim Wasserlassen, einem Infektionsfaktor. Das wichtigste Kriterium und Indikation für die Entfernung der Operation ist das Volumen der Prostata.

Es ist üblich, zwischen zwei Kategorien einer erhöhten Hyperplasie zu unterscheiden, was auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hinweist:

  • Das Volumen von 45-50 ml - Hyperplasie führt in diesem Stadium zu unangenehmen Symptomen: nächtlicher Wasserlassen, Restharn im Bereich von mehr als 200 ml. In diesem Stadium wird eine teilweise Exzision des beschädigten Gewebes der Drüse durchgeführt.
  • Eine BPH von 50 bis 80 ml ist eine direkte Indikation für eine Adenomektomie. Wenn die Drüse über 80 ml wächst, wird der Zustand als kritisch angesehen, und es treten irreversible Veränderungen auf. Die Verzögerung der Operation endet für den Patienten tödlich.

Das Volumen der Prostatadrüse wird vom Urologen nach den Ergebnissen diagnostischer Studien berechnet. Oft gibt es diffuse Veränderungen der Prostata, die es nicht erlauben, die Abmessungen automatisch zu berechnen. Die Ergebnisse werden vom Alter und vom Körper des Patienten beeinflusst. Die Verfeinerung des Volumens erfolgt nach der Formel einer abgeschnittenen Ellipse.

Prostata-Adenom durch Operation entfernen

Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms erfolgt unter Vollnarkose. Hält je nach gewählter Methode 1,5 bis 2,5 Stunden an. Während des Eingriffs wird ein Gewebeeinschnitt vorgenommen (abdominal, suprapubisch). Chirurgische Instrumente werden durch den offenen Hohlraum eingeführt.

Prostata-Gewebe wird vollständig entfernt. Gleichzeitig werden bei den meisten modernen Methoden während der Manipulation die Kapsel, Samenblasen und Blasenwände nicht beschädigt.

Das ausgeschnittene Gewebe wird entfernt. Proben der Drüse werden zur weiteren Forschung geschickt. Nach den Ergebnissen der Histologie (vorbehaltlich positiver Ergebnisse in der Onkologie) wird eine Chemotherapie verordnet.

Eine vergleichende Beschreibung der Ergebnisse moderner chirurgischer Verfahren zur Behandlung von Patienten mit einem Adenom zeigt, dass sich die abdominal invasive Therapie allmählich von selbst erodiert. Immer mehr Spezialisten bevorzugen eine partielle Adenomektomie und Mikrochirurgie.

Ist eine Operation zur Entfernung der Prostatahyperplasie gefährlich?

In der Vorbereitungsphase der Operation bespricht der Patient mit dem Arzt die möglichen Vor- und Nachteile der gewählten Methode. Insbesondere sind die möglichen Folgen einer Entfernung der Prostatahyperplasie angezeigt.

Postoperative Komplikationen sind:

  • Blutungen - Die neuesten Behandlungsmethoden haben die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimiert, aber das Risiko eines Blutverlusts ist immer noch vorhanden. Eine zusätzliche Belastung für den Körper ist die Bluttransfusion, die traditionell zur Blutung verordnet wird.
  • Wasservergiftung - Während der Bauchoperation besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Urin und Wasser in den Blutkreislauf des Patienten gelangen, was zu einer allgemeinen Sepsis des Körpers führt.
  • Akute Harnverhaltung - das Risiko einer Verstopfung der Harnröhre mit Blutgerinnseln, Blasenmuskelatrophie ist nicht ausgeschlossen.
  • Entzündung - ein Symptom wird nicht nur beim Entfernen der Prostatadrüse beobachtet, sondern auch bei allen anderen Operationen.

Um alle Vor-und Nachteile einer offenen Operation zu analysieren, berücksichtigen Sie die weitreichenden Konsequenzen, einschließlich:
  • Chronische Störungen beim Wasserlassen Der Patient verspürt Schmerzen beim Abfluss des Urins. Es gibt unfreiwilliges Wasserlassen und Auslaufen.
  • Retrograde Ejakulation - In diesem Zustand kommt das Sperma nicht natürlich heraus, sondern dringt mit dem Urin in die Blase ein.
  • Erektionsstörungen - aufgrund der Störung tritt anhaltende Impotenz auf. Die Erhaltung der Potenz ist in der Regel nicht schwierig, wenn vor der Operation keine Probleme aufgetreten sind.
  • Hormonelle Veränderungen - die Prostata beeinflusst die Funktion des Urogenitalsystems. Nach einer Prostata-Adenomektomie im Körper ändern sich die Hormone. Es ist möglich, nach der Entfernung zu leben, obwohl einige Beschwerden auftreten werden. In schweren Fällen wird eine Hormontherapie verordnet.
  • Narbenheilung ist wahrscheinlich das Auftreten von Adhäsionen am Ort der Bauchoperation, was den normalen Wasserlassen und die Ejakulation behindert. Manchmal können Narben nicht mit Medikamenten beseitigt werden, was eine erneute Operation erforderlich macht.

Nachdem der Arzt die möglichen Folgen einer Bauchoperation erklärt hat, wird er den Patienten auffordern, ein Papier zu unterschreiben, in dem er mitteilt, dass er sich der Risiken bewusst ist. Danach wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, die Vorbereitungen für die operative Entfernung der BPH beginnen.

Vorbereitung auf die Operation zur Entfernung von BPH

Nach Rücksprache mit einem Urologen werden Tag und Uhrzeit des chirurgischen Eingriffs angezeigt. Der Patient wird am Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert.

Es werden Maßnahmen ergriffen, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu verringern, einschließlich:

  • Ablehnung von Antikoagulanzien - blutverdünnende Medikamente, mindestens eine Woche absetzen.
  • Art der Anästhesie: Finden Sie heraus, ob Allergien, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und andere Erkrankungen, die den Operationsverlauf komplizieren, vorhanden sind. Die Anästhesie wird ausgewählt, wodurch der Zustand des Patienten minimal geschädigt wird.
  • Vorbereitung der Haut - der Patient duscht und wäscht die Stelle für die Bauchoperation gründlich aus.
  • Die Nahrungsaufnahme ist abends begrenzt.

Nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und aus der Narkose genommen. Der Krankenhausaufenthalt erfordert vom Eintreffen des Patienten aus nicht mehr als eine Woche.

Wie ist die Prostata-Adenomektomie?

Aufgrund der Komplexität der offenen Operation werden alle Manipulationen in Vollnarkose durchgeführt. Der chirurgische Eingriff erfolgt in mehreren Schritten:

  • Die präoperative Periode - der Patient wird in Vollnarkose verabreicht. Nachdem der Patient in einen bewusstlosen Zustand geraten ist, beginnt er mit einer Operation.
  • Chirurgische Instrumente öffnen den Hohlraum in der Bauchhöhle, unterhalb der Schamgegend oder im Schrittbereich.
  • Die Prostata wird durch die ausgewählte Methode entfernt.
  • Platzieren Sie die Öffnung des Hohlraums, und schließen Sie den Katheter an.

Die Dauer der Operation beträgt 1,5-2 Stunden. Der Patient wird auf die Station zurückgebracht.

Empfehlungen nach der Operation zur Behandlung der Prostatahyperplasie

Nach der Operation wird der Patient ständig überwacht. Die ersten Tage, an denen der Patient in der Klinik unter ärztlicher Aufsicht steht, ist es möglich, die meisten mit einer Operation verbundenen Komplikationen zu verhindern.

In Ermangelung von Komplikationen wird der Mann nach Hause entlassen. Die Pflege nach der Operation wird von Mitgliedern seiner Familie durchgeführt.

Ihr Arzt wird die wichtigsten Pflegehinweise angeben:

  • Ablehnung sexueller Beziehungen. Die Wirkung der Operation auf die Potenz ist minimal. Ein Patient mit normaler erektiler Funktion hat nach der Operation keine Probleme. Aber um Blutungen zu vermeiden, sollten Sie den Sex für 1-1,5 Monate aufgeben.
  • Anpassung der Essgewohnheiten - Die Rehabilitationsphase nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms kann verkürzt werden, wenn Sie eine Diät einhalten, aufhören zu trinken und zu rauchen.
  • Hygienevorschriften - Die Patientenversorgung nach der Operation umfasst das regelmäßige Ersetzen der Drainage, das Spülen der Blase mit Desinfektionslösungen. Abhängig von der Erholungsgeschwindigkeit nach der Adenomektomie bleibt der Katheter für einen Zeitraum von einer Woche bis zu sechs Monaten stehen.
  • Übung - Nach der Operation müssen Sie die Bettruhe für 7-10 Tage einhalten. Es ist verboten zu sitzen, die Muskeln im Beckenbereich zu belasten. Im Laufe der Zeit verschreiben Sie einfache Übungen.

Die Rehabilitation des Patienten dauert mehrere Wochen bis zu sechs Monaten. Die vollständige Genesung erfolgt in 1-2 Jahren. Die gesamte Erholungsphase wird durchgeführt, um den Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen.

Alle paar Monate nach der Adenomektomie wird mit TRUS ein Ultraschallbild der Prostata gemacht. So kann der behandelnde Arzt den Zustand des Patienten überwachen und die verordnete Therapie anpassen.

Was ist besser - medikamentöse oder chirurgische Therapie

Bewertungen von Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, um das Adenom der Prostata zu entfernen, zeigen, dass in den meisten Fällen eine stabile Remission vorliegt, ein unangenehmes Symptom besteht.

Chirurgie, die einzige wirksame Behandlung, um ein gutartiges Wachstum vollständig zu entfernen. Die Einnahme von Medikamenten verzögert nur das Unvermeidliche. Nach dem Auftreten des Tumors wird er nur radikaler ausfallen.

Der Vergleich der Wirksamkeit konservativer und operativer Behandlungen hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung ab. In den frühen Stadien der BPH reduziert die Medikation die Symptome signifikant und wirkt konservativ. Das Tumorwachstum wird gestoppt. Im fortgeschrittenen Stadium ist die Operation die einzig wirksame Behandlung.