Rechner für die glomeruläre Filtrationsrate, die Kreatinin-Clearance und den Body-Mass-Index

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid ua, "Eine neue Gleichung zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Abschätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G. "Eine vereinfachte Gleichung für Serumkreatinin" (Zusammenfassung) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A.)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

Definition von SCF-Kreatinin-Rechner

Beurteilung der Nierenfunktion anhand von drei Formeln.

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid et al. "Eine neue Gleichung zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Schätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G.) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A.)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

Abteilung für Innere Medizin № 3

Abteilung für Innere Medizin Nr. 3 und Endokrinologie, Charkiv National Medical University

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Cockroft-Gault Glomerular Filtrationsratenrechner

MDRD-Rechner für die glomeruläre Filtrationsrate

Chronische Nierenerkrankung

Laut großen Bevölkerungsregistern beträgt die Prävalenz der chronischen Nierenerkrankung (CKD) mindestens 10%, wobei in bestimmten Personengruppen (ältere Menschen, Typ-2-Diabetes) 20% oder mehr erreicht werden. Zum Vergleich: Chronische Herzinsuffizienz tritt bei 1% der Bevölkerung auf, Bronchialasthma bei 5% der erwachsenen Bevölkerung, Diabetes mellitus - bei 4-10%, arterieller Hypertonie - bei 20-25%.

Bis vor kurzem fehlte die allgemein akzeptierte Klassifikation des chronischen Nierenversagens (CRF). In Russland wurden beispielsweise die Ratner- (Kreatinin-Ebene), Tareev-Klassifizierungen (GFR), Ryabov und Kuchinsky (komplexe) Urologen verwendet. Die moderne Welt erfordert jedoch die Vereinheitlichung der Ansätze zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten. damit der Arzt unabhängig von seinem Arbeits- und Wohnort seine Kollegen verstehen kann.

Gegenwärtig hat das von den amerikanischen Nephrologen (K / DOQI, 2002) vorgeschlagene Konzept der chronischen Nierenerkrankung (CKD, chronische Nierenerkrankung) allgemeine Anerkennung gefunden.

Definition, Kriterien, Einstufung

Chronische Nierenerkrankung wird unabhängig von der Diagnose als Nierenschaden oder eine Funktionsminderung von mindestens drei Monaten definiert.

Aktuelle CKD-Kriterien (K / DOQI, 2006)

Nierenschaden für 3 Monate oder länger, definiert als strukturelle oder funktionelle Beeinträchtigung (je nach Labor- und Untersuchungsmethoden) mit oder ohne Reduktion der GFR oder

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = 3 Monate. mit oder ohne Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die sich durch eines der Anzeichen äußert:

  • morphologische Störungen,
  • Urinveränderungen (Proteinurie),
  • visuelle Tests ändern

2. GFR = 3 Monate mit oder ohne Anzeichen einer Nierenschädigung. Marker für die Nierenschädigung

  • Labor: Proteinurie, Albuminurie (> 30 mg / Tag).
  • Ultraschall: Veränderung der Nierengröße (Norm: [10-12] x [5-6] x [3-4] cm), erhöhte Echogenität, Volumenbildung, Steine, Nephrocalcinose, Zysten.
  • CT-Scan: Obstruktion, Tumore, Zysten, Blasen- und Harnleitersteine, Stenose a. Renalis.
  • Isotopenszintigraphie: Funktionsasymmetrie, Nierengröße.

Ätiologie

  • Diabetes mellitus.
  • Arterielle Hypertonie
  • Chronische Glomerulonephritis (primär, sekundär).
  • Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Arzneimittel, Pyelonephritis).

Diagnose 1. Bewertung der Nierenfunktion:

  • SCF: Inulin- oder Kreatinin-Clearance
  • berechnete Kreatinin-Clearance: Cockcroft-Gault-Formel (zum Dosieren von Medikamenten),
  • berechnete GFR: CKD-EPI- und MDRD-Formeln (zur Bewertung von CKD-Stufen),
  • Cystatin C.

2. Biopsie der Niere. 3. Kalium, Natrium 4. SCF-Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung (K / DOQI, 2002; RNA, 2011)

Definition von SCF-Kreatinin-Rechner

Vielen Dank für deine Arbeit. Es stellte sich als sehr nützlicher und multifunktionaler Rechner heraus. Vielleicht gibt es eine Version für Android? Die Verwendung der Website bei der täglichen Arbeit ist nicht immer bequem.

Für ein Smartphone können Sie den minimalistischen SKF-Rechner mit der gleichen Funktionalität https://boris.bikbov.ru/skf-kalkulyator-dlja-mobilnych-ustroistv.html verwenden
Nachdem Sie den Link geöffnet haben, müssen Sie im Browser des Handys die Option „Speichern“ auswählen. Wenn Sie einen Taschenrechner benötigen, rufen Sie ihn im Menü „Gespeicherte Seiten“ an.

Guten tag
Und Sie können den folgenden Punkt klarstellen:
Im Verlauf (in der Welt und in unserem Land) 2 Methoden - Jaffe und Enzymatische, der Unterschied in den Werten von 10-15 Einheiten. Die Ergebnisse für Taschenrechner sind auch natürlich. Es gibt keine Erwähnung oder Anpassung unter der Methode in einem Rechner. Kommentar, wenn du kannst.

Sehr dankbar für diesen Rechner. Ich habe es berechnet und ein wenig beruhigt, weil ich jetzt im grünen Bereich bin und hoffe, so lange wie möglich dort zu bleiben. Und wir werden uns weiterhin mit Bluthochdruck beschäftigen.

Erzählen Sie mir von der Schwarz-Formel, ich habe eine scf 83 und über 120 für andere Formeln

Schwartz-Formel - nur für Kinder. Wenn der Patient über 18 Jahre alt ist, sollte die CKD-EPI-Formel verwendet werden.

Glomeruläre Filtrationsrate gemäß den MDRD- und Schwartz-Formeln

Sie können auch hilfreich sein:

Über diesen Rechner

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung der modifizierten 4-variablen Formel-MDRD (Modifikation der Diät bei Nierenerkrankungen).

Für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren wird die Schwartz-Formel verwendet.

Dieser Rechner sollte nicht für akute Nierenschäden verwendet werden.

Es ist auch zu beachten, dass nach den jüngsten Studien die mit der MDRD-Formel erhaltenen Daten um ± 29% von der Realität abweichen können.

NKDEP empfiehlt die Verwendung einer nicht exakten Zahl für die GFR größer / gleich 60 ml / min / 1,73 m 2, jedoch nur 60 ml / min / 1,73 m 2.

Die MDRD-Formel wurde bei Menschen, die älter als 70 Jahre sind, nicht getestet, daher kann das Ergebnis der Anwendung bei Menschen in diesem Alter möglicherweise nicht genau sein.

Formel

Die Bewertung erfolgt nach folgenden Formeln:

Für Personen über 18 Jahren wird die Formel aus der MDRD-Studie verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = 175 × (Scr * IDMS / 88,4) -1,154 × (Alter, Jahre) –0,203 × (0,742 für Frauen) × (1,212 für afrikanische Amerikaner) (in SI-Einheiten).

Die Formel erfordert nicht das Gewicht des Patienten, da das Ergebnis auf 1,73 m 2 reduziert wird. Dies ist die gemeinsame Oberfläche des Körpers eines durchschnittlichen Erwachsenen.

Für Personen unter 18 Jahren wird die Formel von Schwartz GJ (2009) verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = (36,2 × Höhe, cm) / Scr

GFR - glomeruläre Filtrationsrate;

Kreserum Cretinin, µmol / l.

IDMS - 1, wenn in Ihrem Labor die Methode der Verdünnungsisotopen - Massenspektrometrie nicht zur Bestimmung von Serumkreatinin verwendet wird, 0,95 - wenn dies der Fall ist.

Interpretation

Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min gilt als Beginn einer chronischen Nierenerkrankung, da mehr als 50% der Nephrons starben.

Glomeruläre Filtrationsrate

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - Die von den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gereinigte Blutmenge. Die GFK ist der Hauptindikator für die Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch die Rate der Blutclearance (Clearance) bestimmter Substanzen bestimmt, die von den Nieren ausgeschieden werden, die in den Tubuli keiner Sekretion und Reabsorption unterliegen (meistens ist es Kreatinin, Inulin, Harnstoff).

In Anbetracht dessen, dass dies ein recht mühseliger Weg ist, wird die GFR in der klinischen Praxis anhand spezieller Formeln berechnet, die auf der Konzentration des Kreatinins im Blut und einigen anatomischen und physiologischen Parametern (Größe, Gewicht, Alter) basieren. Erleichtert die Berechnung des Einsatzes von Spezialrechnern. Die wichtigsten verwendeten Methoden sind die Cockroft-Gault-Formel, MDRD und die CKD-EPI-Gleichung. Zur Berechnung der GFR bei Kindern wird die Formel von Schwarz und Kunnahan-Barrath verwendet.

Wie und warum wird scf anhand des Kreatininwerts berechnet?

Die Aufgabe der Nieren ist es, Stoffwechselprodukte aus dem Blut herauszufiltern. Nephrons tun dies - sie reinigen das Blut und bilden zunächst den primären und dann den sekundären Urin, der zusammen mit den unerwünschten Substanzen ausgetragen wird. Bei Nierenversagen verschlechtert sich die Arbeit der Nephrone. Natürliche Filter versagen: Je schwerer der Mangel, desto mehr Austauschprodukte verbleiben im Blut. Verschiedene Studien, einschließlich der Berechnung der GFR für Kreatinin, helfen bei der Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren.

GFR steht für glomeruläre Filtrationsrate. Ein normaler Indikator wird von 80 bis 120 ml / Minute betrachtet, eine Reduzierung bei älteren Personen ist zulässig, jedoch nicht weniger als 60 ml / Minute. Kreatinin wird bei Berechnungen berücksichtigt, da seine Werte mit den Referenzwerten des SCF übereinstimmen.

Mechanismus zur Erhöhung des Kreatinins

Kreatinin wird in den Muskeln einer Person produziert. Es ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Normalerweise entfernen funktionierende Nieren den Körper vollständig in einer Menge von 1-2 g pro Tag. Der Gehalt an Kreatinin im Blut von Personen ist unterschiedlich und die Indikatoren variieren je nach Geschlecht, Alter der Person, Muskelmasse, Ernährung und anderen Faktoren, die nicht mit dem Zustand des Harnsystems zusammenhängen.

Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins spricht jedoch immer von Nierenpathologie. Der Mechanismus der Verletzung ist einfach: Wenn Nephrone im Hintergrund einer bestimmten Nierenniere sterben, hören die Nieren nicht auf, mit der Filtration des Urins fertig zu werden. Dementsprechend werden die Zerfallsprodukte in einer geringeren Menge eliminiert, deren wesentlicher Teil in das Kreislaufsystem zurückgeführt wird. Einschließlich Kreatinin.

Welche Indikatoren werden bei der Berechnung berücksichtigt?

Wie oben erwähnt, beeinflussen mehrere Faktoren den Kreatininspiegel.

  • Geschlecht - bei Frauen liegt der Indikator um 5-10 niedriger als bei Männern;
  • Alter - Kinder haben 2 mal weniger Inhalt;
  • Muskelmasse - je mehr es ist, desto höher ist der Metabolitspiegel;
  • körperliche Aktivität - danach steigt das Kreatinin im Blut;
  • Diät - Übermäßige Proteinzufuhr erhöht auch den Kreatininspiegel;
  • Arzneimittelaufnahme (NSAR, einige ACE-Hemmer, "Cyclosporin");
  • Austrocknung.

Bei der Berechnung der Filtrationsrate für Kreatinin werden alle diese Faktoren unbedingt berücksichtigt, andernfalls werden die Ergebnisse falsch und die Diagnose "Nierenversagen" wird fehlerhaft. Natürlich wird nur nach dieser Analyse das abschließende Urteil nicht abgegeben, es werden immer zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, aber der Verdacht auf eine schwere Pathologie ist für den Patienten keine gute Nachricht.

Formeln zur Berechnung des SCF

In der Medizin werden verschiedene Formeln verwendet, mit deren Hilfe die GFR von Kreatinin berechnet werden kann.

Die erste ist die Berechnung der Kreatinin-Clearance. Es wird die Cockroft-Gault-Formel genannt. Berechnungen werden wie folgt durchgeführt:

(140 - Lebensalter) x Patientengewicht in kg / (Kreatininmenge in mmol / l) x 814.

Wenn die Berechnungen für eine Frau durchgeführt werden, wird der durch die Formel erhaltene Wert mit 0,85 multipliziert.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Formel in europäischen Kliniken praktisch nicht verwendet wird, da es andere Berechnungsmethoden gibt, die ein zuverlässigeres Ergebnis liefern. Eine davon ist eine Formel, die MDRD genannt wird. Demnach wird die Filtrationsrate wie folgt ermittelt:

11,33 x Crk (Serumkreatinin) –1,154 x (Anzahl der Jahre) –0,203.

Bei Frauen wird das Ergebnis mit 0,742 multipliziert.

Cr wird vorzugsweise in mmol / l angegeben. Es kann aber in μmol / l angegeben werden, in diesem Fall wird der Parameter durch 1000 geteilt.

Die Genauigkeit solcher Berechnungen ist hoch, jedoch nicht für große SCF-Werte.

Optimal betrachten Ärzte die Formel CKD-EPI. Für Nichtspezialisten ist es zu kompliziert, aber Sie sollten wissen, dass Sie mit dieser Hilfe die GFR-Werte bei niedrigen und hohen Werten genauer schätzen können.

Zusätzlich zu diesen Formeln kann ein universeller Taschenrechner zur vorläufigen Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren verwendet werden, der im Internet leicht zu finden ist. Das mit seiner Hilfe erlangte Zeugnis kann jedoch nicht als zuverlässig angesehen werden, ohne Faktoren wie Lebensstil und Ernährung sowie die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen.

Werte der GFR- und CKD-Stufe

Es gibt fünf Stufen der CNI. Je nach Stufe ändern sich auch die Testergebnisse.

Stufe 1 - Es gibt Anzeichen für eine Nierenschädigung, aber die Filtrationsrate wird nicht verletzt oder ist leicht erhöht (mehr als 90 ml / min).

2 - Nierengewebeschaden. Die Filtrationsrate ist mäßig reduziert (von 89 auf 90). Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, zu beurteilen, ob die Pathologie fortgeschritten ist, und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Stufe 3 - Die GFR ist mäßig reduziert (von 59 auf 30 ml / min), eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich, einschließlich Komplikationen.

4 - ausgeprägte Geschwindigkeitsabnahme (29-25). Bei solchen Indikatoren wählen sie hauptsächlich die Art der Ersatztherapie aus.

5 - die letzte Stufe, terminales Nierenversagen, GFR-Werte - unter 15. Ohne Ersatztherapie (Hämodialyse, Nierentransplantation) stirbt der Patient.

Die Rate der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Rechner scr auf Cokroft

Wie berechnet man SKF für Kreatinin?

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Bei der Berechnung des SCF für Kreatinin werden diese Kreatininmengen verwendet, die unter anderem in eine bestimmte Formel eingegeben werden. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezieht sich auf die Blutmenge, die über einen bestimmten Zeitraum von den Nieren gereinigt wird. Die Formeln sind für jeden klar und für jeden zugänglich, wobei verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die sich auf die Kreatininproduktion auswirken. Ihre Ergebnisse stimmen fast genau mit den Daten anderer GFR-Studien überein. Unabhängige Schlussfolgerungen können fehlerhaft sein. Nach der Berechnung der Formeln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Rechner

Die Rechnermethode wird verwendet, um die Berechnung der GFR zu erleichtern.

Für die Behandlung von Nieren setzen unsere Leser erfolgreich Renon Duo ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Werte finden Sie in den Zellen:

  • Alter, Anzahl der vollen Jahre;
  • Boden;
  • rassische (ethnische) Identität;
  • Höhe in cm;
  • Gewicht in kg;
  • Plasmakreatinin, µmol / l.

Es macht es einfach, GFR zu berechnen. Darüber hinaus sind die Normen für Frauen und für Männer unterschiedlich. Basierend auf den GFR-Daten wird eine Abstufung der CKD-Stufen vorgenommen. Als nächstes wird eine Schlussfolgerung über den Grad oder das Fehlen der Krankheit (Nierenversagen) gezogen.

Manchmal müssen zusätzliche Parameter (Albumin und Harnstoff) eingegeben werden.

Es gibt mehrere Formeln. Zum Beispiel wird die Cocroft-Gault-Formel für Erwachsene verwendet. Es zeigt den Wert der Clearance, dessen Kreatinin immer größer ist als die glomeruläre Filtrationsrate. Die Nachteile dieser Berechnungsmethode umfassen den Fehler mit einer Abnahme des Wertes der SCF.

Für eine genauere Berechnung mit der Formel CKD-EPI (ChronicKidneyDeseaseEpidemiologyCollaboration). Diese Gleichung hilft, ziemlich genaue Daten über den Zustand der Nieren mit einer GFR von mehr als 60 Einheiten zu erhalten.

Die am weitesten verbreitete Formel ist MDRD. Es hat jedoch einen großen Fehler bei der Bewertung großer Parameter des SCF.

Nierenprobleme

Chronische Nierenerkrankungen (CKD) werden anhand von Formeln erkannt und bestehen aus mehreren Stadien mit jeweils spezifischen Indikatoren, Symptomen und Behandlungsmethoden. Das höchste Erkrankungsrisiko wird bei älteren Patienten mit Diabetes, entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs beobachtet. In der jüngeren Bevölkerung sind dies nicht mehr als zehn Prozent der Fälle.

Gemäß dem quantitativen Indikator der GFR besteht die Abstufung der Grade des Nierenversagens aus fünf Hauptgruppen:

  1. Arbeitsunterbrechung bei normaler oder erhöhter GFR. Es ist notwendig, sich bei einem Nephrologen anzumelden, auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu achten.
  2. Die anfängliche Stufe der Verringerung der Geschwindigkeit. Hier ist es notwendig, die Dynamik des Abfalls zu kontrollieren und gemäß dem vom Arzt vorgeschlagenen Schema behandelt zu werden.
  3. Der durchschnittliche Reduktionsgrad. In diesem Stadium ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, den Behandlungsverlauf zu verkürzen.
  4. Explizite Herabsetzung. Kurs zur Hormonersatztherapie.
  5. Das letzte Stadium, das durch den Tod der Hälfte der Nephronen gekennzeichnet ist. Behandlung nur mit Ersatzdrogen.

Daher müssen Sie sich nach der Diagnose und Auswertung der Ergebnisse bei einem Arzt registrieren und dessen Empfehlungen befolgen. Verschiedene Methoden ermöglichen es, den Zustand des Patienten auf seine eigene Weise zu bewerten und zwischen Behandlung und Prävention zu unterscheiden.

Wie und warum wird scf anhand des Kreatininwerts berechnet?

Die Aufgabe der Nieren ist es, Stoffwechselprodukte aus dem Blut herauszufiltern. Nephrons tun dies - sie reinigen das Blut und bilden zunächst den primären und dann den sekundären Urin, der zusammen mit den unerwünschten Substanzen ausgetragen wird. Bei Nierenversagen verschlechtert sich die Arbeit der Nephrone. Natürliche Filter versagen: Je schwerer der Mangel, desto mehr Austauschprodukte verbleiben im Blut. Verschiedene Studien, einschließlich der Berechnung der GFR für Kreatinin, helfen bei der Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren.

GFR steht für glomeruläre Filtrationsrate. Ein normaler Indikator wird von 80 bis 120 ml / Minute betrachtet, eine Reduzierung bei älteren Personen ist zulässig, jedoch nicht weniger als 60 ml / Minute. Kreatinin wird bei Berechnungen berücksichtigt, da seine Werte mit den Referenzwerten des SCF übereinstimmen.

Mechanismus zur Erhöhung des Kreatinins

Kreatinin wird in den Muskeln einer Person produziert. Es ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Normalerweise entfernen funktionierende Nieren den Körper vollständig in einer Menge von 1-2 g pro Tag. Der Gehalt an Kreatinin im Blut von Personen ist unterschiedlich und die Indikatoren variieren je nach Geschlecht, Alter der Person, Muskelmasse, Ernährung und anderen Faktoren, die nicht mit dem Zustand des Harnsystems zusammenhängen.

Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins spricht jedoch immer von Nierenpathologie. Der Mechanismus der Verletzung ist einfach: Wenn Nephrone im Hintergrund einer bestimmten Nierenniere sterben, hören die Nieren nicht auf, mit der Filtration des Urins fertig zu werden. Dementsprechend werden die Zerfallsprodukte in einer geringeren Menge eliminiert, deren wesentlicher Teil in das Kreislaufsystem zurückgeführt wird. Einschließlich Kreatinin.

Welche Indikatoren werden bei der Berechnung berücksichtigt?

Wie oben erwähnt, beeinflussen mehrere Faktoren den Kreatininspiegel.

  • Geschlecht - bei Frauen liegt der Indikator um 5-10 niedriger als bei Männern;
  • Alter - Kinder haben 2 mal weniger Inhalt;
  • Muskelmasse - je mehr es ist, desto höher ist der Metabolitspiegel;
  • körperliche Aktivität - danach steigt das Kreatinin im Blut;
  • Diät - Übermäßige Proteinzufuhr erhöht auch den Kreatininspiegel;
  • Arzneimittelaufnahme (NSAR, einige ACE-Hemmer, "Cyclosporin");
  • Austrocknung.

Bei der Berechnung der Filtrationsrate für Kreatinin werden alle diese Faktoren unbedingt berücksichtigt, andernfalls werden die Ergebnisse falsch und die Diagnose "Nierenversagen" wird fehlerhaft. Natürlich wird nur nach dieser Analyse das abschließende Urteil nicht abgegeben, es werden immer zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, aber der Verdacht auf eine schwere Pathologie ist für den Patienten keine gute Nachricht.

Formeln zur Berechnung des SCF

In der Medizin werden verschiedene Formeln verwendet, mit deren Hilfe die GFR von Kreatinin berechnet werden kann.

Die erste ist die Berechnung der Kreatinin-Clearance. Es wird die Cockroft-Gault-Formel genannt. Berechnungen werden wie folgt durchgeführt:

(140 - Lebensalter) x Patientengewicht in kg / (Kreatininmenge in mmol / l) x 814.

Wenn die Berechnungen für eine Frau durchgeführt werden, wird der durch die Formel erhaltene Wert mit 0,85 multipliziert.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Formel in europäischen Kliniken praktisch nicht verwendet wird, da es andere Berechnungsmethoden gibt, die ein zuverlässigeres Ergebnis liefern. Eine davon ist eine Formel, die MDRD genannt wird. Demnach wird die Filtrationsrate wie folgt ermittelt:

11,33 x Crk (Serumkreatinin) –1,154 x (Anzahl der Jahre) –0,203.

Bei Frauen wird das Ergebnis mit 0,742 multipliziert.

Cr wird vorzugsweise in mmol / l angegeben. Es kann aber in μmol / l angegeben werden, in diesem Fall wird der Parameter durch 1000 geteilt.

Die Genauigkeit solcher Berechnungen ist hoch, jedoch nicht für große SCF-Werte.

Optimal betrachten Ärzte die Formel CKD-EPI. Für Nichtspezialisten ist es zu kompliziert, aber Sie sollten wissen, dass Sie mit dieser Hilfe die GFR-Werte bei niedrigen und hohen Werten genauer schätzen können.

Zusätzlich zu diesen Formeln kann ein universeller Taschenrechner zur vorläufigen Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren verwendet werden, der im Internet leicht zu finden ist. Das mit seiner Hilfe erlangte Zeugnis kann jedoch nicht als zuverlässig angesehen werden, ohne Faktoren wie Lebensstil und Ernährung sowie die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen.

Werte der GFR- und CKD-Stufe

Es gibt fünf Stufen der CNI. Je nach Stufe ändern sich auch die Testergebnisse.

Stufe 1 - Es gibt Anzeichen für eine Nierenschädigung, aber die Filtrationsrate wird nicht verletzt oder ist leicht erhöht (mehr als 90 ml / min).

2 - Nierengewebeschaden. Die Filtrationsrate ist mäßig reduziert (von 89 auf 90). Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, zu beurteilen, ob die Pathologie fortgeschritten ist, und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Stufe 3 - Die GFR ist mäßig reduziert (von 59 auf 30 ml / min), eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich, einschließlich Komplikationen.

4 - ausgeprägte Geschwindigkeitsabnahme (29-25). Bei solchen Indikatoren wählen sie hauptsächlich die Art der Ersatztherapie aus.

5 - die letzte Stufe, terminales Nierenversagen, GFR-Werte - unter 15. Ohne Ersatztherapie (Hämodialyse, Nierentransplantation) stirbt der Patient.

Berechnung des SCF für Kreatinin

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist die Menge an primärem Urin, die sich pro Zeiteinheit in den Nieren bildet. Bei normaler Gesundheit liegt sie zwischen 80 und 120 ml / min, bei älteren Menschen niedriger. Sie können die GFR für Kreatinin (das Endprodukt des Proteinstoffwechsels) berechnen.

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Die GFR ist einer der Indikatoren für den Nierenapparat und wird häufig verwendet, um den Grad der Glomerulusstörung und die Qualität ihrer Funktionen zu beurteilen.

Eine verringerte GFR dient als Marker für die Vorhersage häufiger Erkrankungen. Dies ist einer der Risikofaktoren für das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen, die zu einer Erhöhung der Sterblichkeitsrate von Menschen führen. Die Ernennung der Therapie verringert jedoch das Risiko für MTR und andere Komplikationen.

Wie ist die Berechnung?

Die renale Clearance in der Medizin wird auf zwei Arten berechnet:

  1. Eine einmalige Messung des Kreatininspiegels im Blut, wonach die erhaltenen Informationen in eine der vielen speziellen Formeln eingegeben werden. Diese Methode wird aus Bequemlichkeitsgründen viel häufiger verwendet.
  2. Messung des Kreatinins im Urin pro Tag. Dazu müssen Sie tagsüber in einem Behälter urinieren und zur Analyse mitbringen. Um die Korrektheit des Prozesses sicherzustellen, muss der Urin, der während der ersten Morgenentleerung erscheint, nicht berücksichtigt werden. Alle weiteren Flüssigkeiten können innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden. Kreatinin-Norm bei Männern: 18-21 mg / kg, bei Frauen: 15-18 mg / kg. Das Gefäß mit Flüssigkeit sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, um die Verbreitung von Bakterien zu verhindern.

Kriterien

Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand einer begrenzten Anzahl von Kriterien gemessen, abhängig von der in einem bestimmten Fall verwendeten Formel.

  • Alter (Jahre);
  • Kreatinin (umol / l, mg / dl);
  • Geschlecht männlich weiblich);
  • Rasse (Caucasoid, Negroid, Mongoloid);
  • Höhe (cm);
  • Gewicht (kg).

Taschenrechner verwenden

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate zu Hause können Sie spezielle Taschenrechner verwenden. Für 2018 gibt es ziemlich viele davon, aber wenn der Patient Kenntnisse der englischen Sprache hat, ist es besser, englischsprachige Taschenrechner zu verwenden. Sie sind funktioneller und stabiler.

Wenn Sie mit einem Taschenrechner arbeiten, müssen Sie Daten in die entsprechenden Felder eingeben. Danach berechnet das Programm die glomeruläre Filtrationsrate. Anhand der erzielten Ergebnisse können wir auf den Zustand der Nieren schließen.

Achtung Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein. In keinem Fall können Medikamente ohne das Wissen des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Was sind

Jetzt können Sie mit dem Rechner die GFR auf bequeme Weise berechnen:

  1. Online-Rechner. Dieser Typ kann die glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Formeln CKD-EPI, MDRD berechnen.
  2. Rechner für den Personal Computer. Es muss auf einem PC installiert werden. Danach kann der SCF ohne Zugriff auf das Internet gefunden werden.
  3. Rechner für Smartphone. Dieser Typ ist praktisch für den beabsichtigten Zweck überall einsetzbar, auch wenn kein Zugang zum Internet besteht.
  4. Papiermonogramme und spezialisierte Lineale. Wenn Sie kein Mobiltelefon oder Computer zur Hand haben, können Sie diese Methode verwenden. Ihr Nachteil ist die größere Komplexität der Berechnung.

Chronische Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) - Schädigung oder Abnahme der Nierengesundheit für einen Zeitraum von 90 Tagen oder länger. Dieses Syndrom ist in 5 Phasen unterteilt:

  1. Stufe 1 Inhärente Anzeichen einer Nephropathie, GFR ist normal.
  2. Stufe 2 Es gibt auch Anzeichen einer Nephropathie, die GFR wird leicht unterschätzt.
  3. 3A Stufe. Mittlere Abnahme der GFR.
  4. 3B Stufe. Deutliche Reduktion der GFR.
  5. Stufe 4 Schwere Unterschätzung der glomerulären Filtrationsrate.
  6. Stufe 5 Chronisches Nierenversagen.

Es gibt einige Gründe für die Entwicklung dieses Syndroms, wie zum Beispiel:

  • Hoher Blutdruck. Dies ist die häufigste Ursache, da der Blutdruck in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren steht.
  • Diabetes mellitus.
  • Fast alle Menschen im Alter von 75 Jahren und älter haben das Anfangsstadium der CNI.

Einige Krankheiten erhöhen das Risiko, an diesem Syndrom zu erkranken:

  • Einige Autoimmunkrankheiten.
  • Fettleibigkeit
  • Hyperlipoproteinämie.
  • Harnabfluss blockieren.
  • Rauchen kann auch zu einer chronischen Nierenerkrankung führen.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es ist unmöglich, sich vollständig zu erholen. Die Behandlung dient der Linderung der Symptome und hängt von den Ursachen der Nierenschädigung ab.

CKD-Klassifizierung nach Indikatoren

Die Formel zur Berechnung der GFR für Kreatinin kann auf eine der folgenden Optionen beschränkt werden: für Männer: ClCr = ((140 - Alter) * Gewicht) / (72 * KrPL), für Frauen: ClCr = (((140 - Alter)) * Gewicht) / (72 * Krpl)) * 0,85.

Wenn die GFR größer als 90 ist, ist dies die standardmäßige oder erhöhte glomeruläre Filtrationsrate. Möglicherweise müssen Sie den Nephrologen anrufen.

GFR = 89 bis 60. Die Progression der chronischen Nierenerkrankung muss überprüft werden.

Glomeruläre Filtrationsrate innerhalb von 59 bis 30. Wir brauchen Komplikationen und Prophylaxe.

Wenn GFR = 29-15 ist, müssen Sie für eine Ersatztherapie bereit sein.

Glomeruläre Filtrationsrate unter 15. Es ist notwendig, die Nierenbehandlung zu beginnen.

Wenn bei Ihnen Symptome dieser Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die richtige Behandlungsmethode wählt. Wenn das Ergebnis des Rechners Sie beunruhigt, verzweifeln Sie nicht. Das Leben endet nicht mit diesem Syndrom. Die Hauptsache ist, an die Genesung zu glauben und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Das Besiegen schwerer Nierenerkrankungen ist möglich!

Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blutdruckstörung.

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