Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate durch die Formel

Beurteilung der Nierenfunktion anhand von drei Formeln.

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid et al. "Eine neue Gleichung zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Schätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G.) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A.)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

Die Rate der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate

Die Nieren sind ein extrem wichtiges Organ für den menschlichen Körper. Um ihren Zustand und ihre Leistung zu beurteilen, gibt es viele Techniken und Proben. Einer dieser Indikatoren ist die glomeruläre Filtrationsrate.

Was ist das

Dieser Indikator ist das wichtigste quantitative Merkmal der Nierenfunktion. Es spiegelt wider, wie viel Primärharn in einem bestimmten Zeitraum in den Nieren gebildet wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ändern, die den Körper beeinflussen.

Dieser Indikator spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Nierenversagen und einigen anderen Erkrankungen. Um dies zu bestimmen, müssen Sie einige der Konstanten kennen, die sich in den Berechnungsformeln widerspiegeln, von denen es mehrere Variationen und Variationen gibt.

Normalerweise wird die glomeruläre Filtrationsrate von mehreren Körpersystemen reguliert (z. B. Kallikrein-Kinin, Renin-Angiotensin-Aldosteron, endokriner Wirkstoff usw.). In der Pathologie wird meistens ein Nierenschaden selbst oder eine Fehlfunktion eines dieser Systeme festgestellt.

Wovon hängt dieser Indikator ab und wie kann er ermittelt werden?

Einflussfaktoren auf die GFR-Änderung

Wie oben erwähnt, hängt die glomeruläre Filtrationsrate von mehreren Indikatoren oder Bedingungen ab.

Dazu gehören:

Die Rate des renalen Plasmastroms. Sie wird durch die Blutmenge verursacht, die durch die Arteriole zu den Nierenglomeruli fließt. Normalerweise beträgt dieser Indikator bei einem gesunden Menschen etwa 600 ml pro Minute (die Berechnung wurde für eine durchschnittliche Person mit einem Gewicht von etwa 70 kg durchgeführt). Druck in den Gefäßen. Normalerweise muss der Druck im Traggefäß deutlich größer sein als beim Abgang. Nur dann kann der Prozess, der der Arbeit der Nieren zugrunde liegt, durchgeführt werden - die Filtration, die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Infolge einiger Krankheiten ist es möglich, die Anzahl der funktionierenden Nierenzellen zu reduzieren, was zu einer Verringerung der sogenannten Filtrationsoberfläche führt, und dementsprechend wird eine geringe glomeruläre Filtrationsrate festgestellt.

Hinweise zur Bestimmung des SCF

In welchen Fällen ist die Definition dieses Indikators notwendig?

Am häufigsten wird die glomeruläre Filtrationsrate (die Rate dieses Indikators beträgt 100-120 ml pro Minute) für verschiedene Nierenerkrankungen bestimmt. Die wichtigsten Pathologien, für die seine Definition notwendig ist, sind:

Glomerulonephritis. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl funktionierender Nephrone.

Amyloidose Durch die Bildung einer unlöslichen Eiweißverbindung - Amyloid - wird die Filtrationskapazität der Niere reduziert, was zur Ansammlung endogener Toxine und zur Vergiftung des Körpers führt. Nephrotoxische Gifte und Verbindungen. Vor dem Hintergrund ihrer Verabreichung kann das Nierenparenchym beschädigt werden, wenn alle seine Funktionen abnehmen. Als solche Verbindungen können einige Antibiotika sublimieren. Nierenversagen als Komplikation vieler Erkrankungen.

Diese Bedingungen sind die Hauptbedingungen, bei denen eine glomeruläre Filtrationsrate unter dem Normalwert beobachtet werden kann.

Methoden zur Bestimmung der glomerulären Filtration

Gegenwärtig sind ziemlich viele Methoden und Proben entwickelt worden, mit denen der Grad der glomerulären Filtration bestimmt werden kann. Alle haben einen nominellen Namen (zu Ehren des Wissenschaftlers, der diesen oder jenen Test entdeckt hat).

Die wichtigsten Methoden zur Untersuchung der Funktion der Glomeruli sind der Reberga-Tareev-Test, die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate nach der Cockroft-Gold-Formel. Diese Techniken basieren auf der Änderung des Gehalts an endogenem Kreatinin und der Berechnung seiner Clearance. Aufgrund ihrer Veränderungen im Blutplasma und im Urin wird eine bestimmte Schlussfolgerung hinsichtlich der Nierenfunktion gezogen.

Es ist möglich, diese Tests für alle Menschen durchzuführen, da diese Studien keine Kontraindikationen haben.

Die beiden obigen Proben sind der Maßstab bei der Untersuchung der Nierenfiltration. Andere Techniken werden seltener eingesetzt und hauptsächlich für bestimmte Indikationen angewendet.

Wie ist die Bestimmung von Kreatinin und wie sind diese Verfahren?

Reberga-Tareevs Test

Es wird in der klinischen Praxis etwas häufiger eingesetzt als der Cockroft-Gold-Test.

Für die Forschung verwenden Sie Serum und Urin. Berücksichtigen Sie unbedingt den Zeitpunkt der Erhebung der Analysen, da dies von der Genauigkeit der Studie abhängt.

Für dieses Beispiel gibt es mehrere Optionen. Die gebräuchlichste Methode ist die folgende: Urin wird für mehrere Stunden gesammelt (normalerweise zwei Stunden). In jedem von ihnen werden die Kreatinin-Clearance und die Minutendiurese (die pro Minute erzeugte Urinmenge) bestimmt. Die glomeruläre Filtrationsrate wird auf Basis dieser beiden Indikatoren berechnet.

Die Bestimmung der Kreatinin-Clearance im täglichen Urinanteil oder die Untersuchung von zwei 6-Stunden-Proben ist weniger üblich.

Parallel dazu, egal welche Methode zum Testen verwendet wurde, wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen, um die Kreatininkonzentration zu bestimmen.

Cockroft Gold-Test

Diese Technik ist bei der Durchführung einer Tareeva-Probe etwas ähnlich. Morgens wird dem Patienten auf leeren Magen eine bestimmte Menge Flüssigkeit (1,5 bis 2 Tassen Flüssigkeit - Tee oder Wasser) zu trinken gegeben, um die winzige Diurese zu stimulieren. Nach 15 Minuten uriniert der Patient in die Toilette (um Restharn aus der Harnblase zu entfernen). Dann wird dem Patienten Ruhe gezeigt.

Eine Stunde später wird der erste Teil des Urins gesammelt und die Wasserlassenzeit wird genau aufgezeichnet. Während der zweiten Stunde wird die zweite Portion gesammelt. Zwischen dem Wasserlassen werden 6–8 ml Blut aus der Vene des Patienten entnommen, um den Serumkreatininspiegel zu bestimmen.

Nachdem Sie die Minute Diurese und die Konzentration des Kreatinins bestimmt haben, führen Sie die Bestimmung der Clearance durch. Wie lässt sich die glomeruläre Filtrationsrate bestimmen?

Die Berechnungsformel zur Bestimmung lautet wie folgt:

F = (u: p) ˑ v, wo

u ist die Konzentration des Kreatinins im Urin,

p - Kreatinin im Blutplasma,
V - Minute Diurese,
F - Abstand.

Anhand des Indikators F wird eine Aussage über die Filtrationsfähigkeit der Nieren getroffen.

Bestimmung der Filtrationsrate unter Verwendung der MDRD-Formel

Im Gegensatz zu den Hauptmethoden, mit denen die glomeruläre Filtrationsrate bestimmt werden kann, hat die MDRD-Formel eine etwas geringere Verteilung erhalten. Es wird von Nephrologen in den meisten europäischen Ländern weit verbreitet. Ihrer Meinung nach ist die Reberga-Tareev-Stichprobe wenig informativ.

Die Essenz dieser Technik besteht darin, die GFR basierend auf Geschlecht, Alter und Serumkreatininspiegel zu bestimmen. Wird häufig zur Bestimmung der Nierenfunktion bei schwangeren Frauen verwendet.

Es sieht so aus:

GFR = 11,33 x Crk - 1,154 x Alter - 0,203 x K, wobei

Crk ist die Konzentration von Kreatinin im Blut (in mmol / l).

K ist ein sexueller Koeffizient (für Frauen beispielsweise 0,742).

Diese Formel hat sich bei niedrigeren Filtrationsraten bewährt, ihr Hauptnachteil sind jedoch falsche Ergebnisse, wenn die glomeruläre Filtrationsrate steigt. Die Berechnungsformel (aufgrund dieses Minus) wurde modernisiert und ergänzt (CKD-EPI).

Der Vorteil der Formel ist, dass die altersbedingten Funktionsänderungen der Nieren bestimmt und in ihrer Dynamik beobachtet werden können.

Ablehnen

Nach allen durchgeführten Tests und Studien werden die Ergebnisse interpretiert.

Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate wird in den folgenden Fällen beobachtet:

Die Niederlage des Glomerulusapparates der Niere. Eine Abnahme der GFR ist praktisch der Hauptindikator für eine Läsion in diesem Bereich. Mit einer Abnahme der GFR kann es jedoch nicht zu einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren kommen (in den frühen Stadien). Der Hauptgrund für die Verringerung der GFR und die Filtrationskapazität. In allen Stadien nimmt die Clearance von endogenem Kreatinin progressiv ab, die Filtrationsrate nimmt auf kritische Werte ab und die Entwicklung einer akuten Intoxikation des Körpers mit endogenen Stoffwechselprodukten. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate kann auch während der Einnahme bestimmter nephrotoxischer Antibiotika beobachtet werden, was zur Entwicklung von ARF führt. Dazu gehören einige Fluorchinolone und Cephalosporine.

Tests laden

Zur Bestimmung der Filtrationskapazität können Sie sogenannte Lastproben verwenden.

Für sportliche Aktivitäten wird in der Regel die einmalige Verwendung von tierischem Protein oder Aminosäuren (in Abwesenheit von Kontraindikationen) verwendet oder sie greifen auf die intravenöse Verabreichung von Dopamin zurück.

Bei einer Proteinladung gelangen etwa 100 Gramm Protein in den Körper des Patienten (die Menge hängt vom Gewicht des Patienten ab).

In der nächsten halben Stunde steigt die GFR bei gesunden Menschen um 30-50%.

Dieses Phänomen wird als Reserve der Nierenfiltration oder PFR (Renal Functional Reserve) bezeichnet.

Wenn es keine Erhöhung der GFR gibt, ist der Verdacht einer Verletzung der Permeabilität des Nierenfilters oder der Entwicklung einiger Gefäßpathologien (wie z. B. bei diabetischer Nephropathie) und CRF zu vermuten.

Eine Probe mit Dopamin zeigt ähnliche Ergebnisse und wird auf dieselbe Weise interpretiert wie eine Ladeproteinprobe.

Die Wichtigkeit der Durchführung dieser Studien

Warum werden so viele Techniken zur Beurteilung der Filtrationskapazität entwickelt und warum ist es erforderlich, die glomeruläre Filtrationsrate zu bestimmen?

Die Rate dieses Indikators variiert bekanntlich mit den verschiedenen Zuständen. Deshalb werden derzeit viele Methoden und Forschungsarbeiten entwickelt, um den Zustand unseres natürlichen Filters zu bewerten und die Entwicklung vieler Krankheiten zu verhindern.

Darüber hinaus provozieren diese Krankheiten die meisten Nierentransplantationen, was ein ziemlich mühseliger und komplexer Vorgang ist, der häufig wiederholte oder komplexere Eingriffe erforderlich macht.

Deshalb ist die Diagnose der Pathologie dieses Organs sowohl für Patienten als auch für Ärzte so wichtig. Die Früherkennung der Krankheit ist viel einfacher zu behandeln und zu verhindern als ihre vernachlässigte Form.

Die Niere besteht aus einer Million Einheiten - Nephronen, die den Glomerulus der Gefäße und der Tubuli für den Durchtritt von Flüssigkeit darstellen.

Nephrons mit Urin entfernen Stoffwechselprodukte aus dem Blut. Bis zu 120 Liter Flüssigkeit strömen pro Tag durch. Gereinigtes Wasser wird zur Durchführung von Stoffwechselprozessen ins Blut aufgenommen.

Schadstoffe werden in Form von konzentriertem Urin ausgeschieden. Aus der unter Druck stehenden Kapillare, die durch die Arbeit des Herzens gebildet wird, wird flüssiges Plasma in die Glomeruluskapsel gedrückt. Protein und andere große Moleküle verbleiben in den Kapillaren.

Wenn die Nieren krank sind, sterben die Nephrone und es werden keine neuen gebildet. Die Nieren erfüllen ihre Reinigungsaufgabe nicht. Bei erhöhter Belastung versagen gesunde Nephrone in einem beschleunigten Tempo.

Methoden zur Beurteilung der Arbeit der Nieren

Sammeln Sie dazu den täglichen Urin des Patienten und berechnen Sie den Gehalt an Kreatinin im Blut. Kreatinin ist ein Proteinabbauprodukt. Ein Vergleich der Indikatoren mit Referenzwerten zeigt, wie gut die Nieren mit der Funktion der Blutreinigung von Zerfallsprodukten fertig werden.

Um den Zustand der Nieren herauszufinden, wird ein weiterer Indikator verwendet - die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) der Flüssigkeit durch die Nephrone, die im Normalzustand 80-120 ml / min beträgt. Mit zunehmendem Alter verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse und auch der SCF.

Die Flüssigkeitsfiltration durchläuft einen Glomerularfilter. Es ist eine Kapillare, Basalmembran und Kapsel.

Durch das kapillare Indothel, genauer gesagt, fließt Wasser mit gelösten Stoffen durch seine Öffnungen. Die Basismembran verhindert, dass Proteine ​​in die Nierenflüssigkeit eindringen. Durch Filtration wird die Membran schnell abgenutzt. Ihre Zellen werden ständig aktualisiert.

Die durch die Basalmembran gereinigte Flüssigkeit tritt in den Kapselhohlraum ein.

Der Sorptionsprozess wird durchgeführt, indem Filter und Druck negativ geladen werden. Unter Druck wird die Flüssigkeit mit den darin enthaltenen Substanzen aus dem Blut in die Glomeruluskapsel gefördert.

GFR ist der Hauptindikator für die Arbeit der Nieren und damit für ihren Zustand. Es zeigt das Volumen der Bildung von Primärharn pro Zeiteinheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt ab von:

die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt, die Rate dieses Indikators beträgt 600 ml pro Minute bei einer gesunden Person mit durchschnittlichem Körperbau; Filtrationsdruck; der Bereich der Filterfläche.

Unter normalen Bedingungen befindet sich die GFR auf einem konstanten Niveau.

Berechnungsmethoden

Die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate ist nach verschiedenen Methoden und Formeln möglich.

Der Bestimmungsprozess wird auf den Vergleich des Gehalts der Kontrollsubstanz im Plasma und Urin des Patienten reduziert. Vergleichsmaßstab ist das Fructosepolysaccharid Inulin.

Sein Gehalt im Blut wird mit der Menge im Endurin verglichen. Berechnen Sie dann das Urinvolumen entsprechend dem Inhalt der Kontrollsubstanz.

Je höher der Inulingehalt des Urins im Verhältnis zu seinem Gehalt im Plasma ist, desto höher ist die Menge an gefiltertem Plasma. Dies wird Inulin-Clearance genannt. Dies ist ein Indikator für die Blutreinigung der Nieren.

GFR wird nach der Formel berechnet:

V-Urin ist das Volumen des Endharns.

Die Inulin-Clearance ist ein Maßstab für die Prüfung des Gehalts an anderen Substanzen im Primärharn. Beim Vergleich der Freisetzung anderer Substanzen mit Inulin untersuchen sie die Möglichkeiten ihrer Filtration aus Plasma.

Bei der Forschung in einem klinischen Umfeld wird Kreatinin verwendet. Die Freigabe dieser Substanz wird als Reberg-Test bezeichnet.

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Überprüfung der Arbeit der Nieren nach der Cockroft-Gault-Formel

Am Morgen trinkt der Patient 0,5 Liter Wasser und pisst in die Toilette. Dann sammelt er stündlich Urin in getrennten Behältern. Und notiert die Zeit des Beginns und des Endes des Wasserlassen.

Zur Berechnung der Clearance wird eine bestimmte Blutmenge aus einer Vene entnommen. Die Formel berechnet den Kreatiningehalt.

Fi - KF; U1 - Inhalt der Kontrollsubstanz; Vi ist die Zeit des ersten (untersuchten) Wasserlassen in Minuten; p ist der Gehalt an Kreatinin im Plasma.

Mit dieser Formel wird eine stündliche Berechnung durchgeführt. Berechnungszeit ist ein Tag.

Normale Leistung

Die GFR zeigt die Nephronleistung und den gesamten Nierenzustand.

Die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beträgt bei Männern normalerweise 125 ml / min und bei Frauen 11 ml / min.

In 24 Stunden durchlaufen bis zu 180 Liter Primärurin die Nephrone. In 30 Minuten wird das gesamte Plasmavolumen gelöscht. Das heißt, für einen Tag wird das Blut 60 Mal von den Nieren vollständig gereinigt.

Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Fähigkeit zur intensiven Filtration von Blut in den Nieren.

Hilfe bei der Diagnose von Krankheiten

GFR ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Glomeruli von Nephronen - Kapillaren, durch die Plasma zur Reinigung zugeführt wird.

Die direkte Messung beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Inulin in das Blut, um seine Konzentration aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zeitpunkt nehmen Sie im Abstand von einer halben Stunde 4 Portionen Urin ein. Dann berechnet die Formel die Berechnungen.

Diese Methode zur Messung von SCF wird für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Für klinische Studien ist es zu kompliziert.

Indirekte Messungen durch Kreatinin-Clearance. Die Bildung und Entfernung davon ist von Dauer und hängt direkt von der Menge der Muskelmasse ab. Im aktiven Leben ist die Kreatininproduktion bei Männern höher als bei Kindern und Frauen.

Grundsätzlich wird diese Substanz durch glomeruläre Filtration gewonnen. 5-10% davon passieren die proximalen Tubuli. Daher werden einige Fehlerindikatoren erhalten.

Wenn die Filterung verlangsamt wird, steigt der Substanzgehalt dramatisch an. Im Vergleich zu SCF sind es bis zu 70%. Dies sind Anzeichen für Nierenversagen. Das Zeugnisbild kann die Blutspiegel von Medikamenten verzerren.

Die Kreatinin-Clearance ist jedoch eine zugänglichere und allgemein akzeptierte Analyse.

Für die Studie wird der tägliche Urin mit Ausnahme der ersten Morgenportion genommen. Der Gehalt der Substanz im Urin sollte bei Männern 18-21 mg / kg betragen, bei Frauen 3 Einheiten weniger. Kleinere Lesungen sprechen darüber

oder unsachgemäße Urinsammlung.

Die einfachste Methode zur Beurteilung der Nierenfunktion ist die Bestimmung des Serum-Kreatinin-Spiegels. Soweit dieser Indikator erhöht wird, verringert sich die GFR. Das heißt, je höher die Filtrationsrate ist, desto niedriger ist der Gehalt an Kreatinin im Urin.

Die Analyse der glomerulären Filtration erfolgt bei Verdacht auf Nierenversagen.

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Welche Krankheiten lassen sich identifizieren?

GFR kann helfen, verschiedene Formen von Nierenerkrankungen zu diagnostizieren. Wenn die Filtrationsrate reduziert wird, kann dies ein Signal für die Manifestation einer chronischen Form des Versagens sein.

Dies erhöht die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Urin. Die Nieren haben keine Zeit, um das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Wenn Pyelonephritis die Kanäle der Nephrone betrifft. Eine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate erfolgt später. Um die Krankheit festzustellen, wird die Probe für Zimnitsky helfen.

Die Größe der Filtration steigt mit Diabetes, Bluthochdruck, Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten.

Eine Abnahme der GFR tritt mit pathologischen Veränderungen und mit Masseverlust von Nephronen auf.

Der Grund kann eine Abnahme des Blutdrucks, Schock, Herzversagen sein. Der intrakranielle Druck steigt mit einem schlechten Harnfluss. Durch den erhöhten Venendruck in der Niere verlangsamt sich der Filtrationsprozess.

Wie führt man eine Studie bei Kindern durch?

Für das Studium der GFR bei Kindern wird die Schwarz-Formel verwendet.

Die Blutflussrate in den Nieren ist höher als im Gehirn und im Herzen. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Filtration von Blutplasma in den Nieren.

Bei reduziertem GFR ist es möglich, eine beginnende Nierenerkrankung bei Kindern zu diagnostizieren. Im klinischen Umfeld werden die beiden einfachsten und informativsten Messmethoden verwendet.

Forschungsfortschritt

Morgens wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, um den Plasma-Kreatinin-Spiegel zu bestimmen. Wie bereits erwähnt, ändert sich dies nicht während des Tages.

Im ersten Fall werden zwei stündliche Portionen des Urins gesammelt, wobei die Diurese-Zeit in Minuten erfasst wird. Berechnen Sie nach der Formel zwei Werte von GFR.

Die zweite Option - täglicher Urin im Abstand von 1 Stunde sammeln. Es sollte mindestens 1500 ml sein.

Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die Kreatinin-Clearance 100-120 ml pro Minute.

Bei Kindern kann eine Verringerung der Geschwindigkeit um bis zu 15 ml pro Minute alarmierend sein. Dies deutet auf eine Abnahme der Funktionen der Nieren und ihres schmerzhaften Zustands hin. Es tritt nicht immer vom Tod von Nephronen auf. Nur in jedem Partikel verlangsamt sich die Filtrationsgeschwindigkeit.

Die Nieren sind das wichtigste Reinigungsorgan unseres Körpers. Wenn ihre Funktion gestört ist, kommt es zu einer Fehlfunktion vieler Organe, das Blut trägt schädliche Substanzen und alle Gewebe sind teilweise vergiftet.

Bei der geringsten Besorgnis im Bereich der Nieren sollten Sie daher getestet werden, Ihren Arzt konsultieren, sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

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Um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu messen, wird die Clearance von Substanzen, die durch die Nieren transportiert werden, nur gefiltert, ohne in den Tubuli resorbiert oder ausgeschieden zu werden, löst sich gut in Wasser auf, passiert die Poren der glomerulären Basalmembran frei und bindet nicht an Plasmaproteine. Diese Substanzen umfassen Inulin, endogenes und exogenes Kreatinin, Harnstoff. In den letzten Jahren haben sich Ethylendiamintetraessigsäure und glomerulotrope radiopharmakologische Zubereitungen wie Diethylentriaminopentaacetat oder Yoalamat, markiert mit Radioisotopen, als Markersubstanzen verbreitet. Es begann auch, unmarkierte Kontrastmittel (unmarkiertes Yotalama und Yogeksol) zu verwenden.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist der Hauptindikator für die Nierenfunktion bei gesunden und kranken Menschen. Seine Definition wird verwendet, um die Wirksamkeit einer Therapie zu bewerten, die darauf abzielt, das Fortschreiten chronisch diffuser Nierenerkrankungen zu verhindern.

Inulin - ein Polysaccharid mit einem Molekulargewicht von 5200 Dalton - kann als idealer Marker zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate angesehen werden. Es wird frei durch einen Glomerularfilter gefiltert, wird nicht ausgeschieden, nicht resorbiert und in den Nieren nicht metabolisiert. In dieser Hinsicht wird die Inulin-Clearance heute als "Goldstandard" zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet. Leider gibt es technische Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Inulin-Clearance, und dies ist eine kostspielige Studie.

Die Verwendung von Radioisotopmarkern ermöglicht auch die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate. Die Ergebnisse der Definitionen stehen in engem Zusammenhang mit der Inulin-Clearance. Radioisotop-Forschungsmethoden im Zusammenhang mit der Einführung radioaktiver Substanzen, dem Vorhandensein teurer Geräte sowie der Notwendigkeit, bestimmte Normen für die Lagerung und Verabreichung dieser Substanzen einzuhalten. In diesem Zusammenhang werden Untersuchungen zur glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung radioaktiver Isotope in Gegenwart spezieller radiologischer Laboratorien durchgeführt.

In den letzten Jahren wurde ein neues Verfahren als Marker für die GFR unter Verwendung von Serum-Cystatin C, einem der Proteaseinhibitoren, vorgeschlagen. Derzeit liegen aufgrund der Unvollständigkeit der Bevölkerungsstudien, in denen die Bewertung dieser Methode durchgeführt wird, keine Informationen über ihre Wirksamkeit vor.

Bis in den letzten Jahren war die Clearance von endogenem Kreatinin die am häufigsten verwendete Methode zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate in der klinischen Praxis. Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird täglich (für 1440 Minuten) Urin gesammelt oder in bestimmten Abständen (häufiger in 2 Intervallen von jeweils 2 Stunden) mit einer vorläufigen Wasserbeladung Harn gewonnen, um eine ausreichende Diurese zu erreichen. Die endogene Kreatinin-Clearance wird anhand der Clearance-Formel berechnet.

Ein Vergleich der Ergebnisse der GFR, die bei der Untersuchung der Kreatinin-Clearance und der Inulin-Clearance bei gesunden Personen erhalten wurden, ergab eine enge Korrelation der Indikatoren. Mit der Entwicklung eines mäßigen und insbesondere ausgeprägten Nierenversagens übertraf jedoch die GFR, berechnet aus der Clearance von endogenem Kreatinin, signifikant (um mehr als 25%) die GFR-Werte, die aus der Inulin-Clearance erhalten wurden. Mit einer GFR von 20 ml / min übertraf die Kreatinin-Clearance die Inulin-Clearance um das 1,7-fache. Der Grund für die Inkonsistenz der Ergebnisse war, dass bei Nierenversagen und Urämie die Niere Kreatinin durch die proximalen Tubuli ausscheidet. Eine vorläufige (2 Stunden vor Beginn der Studie) Verabreichung von Cimetidin an einen Patienten - eine Substanz, die die Kreatininsekretion blockiert - in einer Dosis von 1200 mg hilft, den Fehler auszugleichen. Nach vorheriger Verabreichung von Cimetidin unterschied sich die Kreatinin-Clearance bei Patienten mit mäßiger und schwerer Niereninsuffizienz nicht von der Inulin-Clearance.

Derzeit werden Berechnungsmethoden zur Bestimmung der GFR unter Berücksichtigung der Serumkreatininkonzentration und einer Reihe weiterer Indikatoren (Geschlecht, Größe, Körpergewicht, Alter) in die klinische Praxis eingeführt. Cockroft und Goult schlugen die folgende Formel zur Berechnung des SCF vor, die derzeit von den meisten Praktikern verwendet wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate für Männer wird nach folgender Formel berechnet:

(140 Jahre) x m: (72 x Pcr),

wobei Pcr - Kreatininkonzentration im Plasma, mg%; m - Körpergewicht, kg. Die GFR für Frauen wird nach folgender Formel berechnet:

(140 - Alter) x m x 0,85: (72 x Rcr),

wobei Pcr - Kreatininkonzentration im Plasma, mg%; m - Körpergewicht, kg.

Der Vergleich der nach der Kokroft-Goult-Formel berechneten GFR mit den nach den genauesten Clearance-Methoden (Inulin-Clearance, 1125. Jotalamata) bestimmten GFR-Indikatoren zeigte eine hohe Vergleichbarkeit der Ergebnisse. In der überwiegenden Mehrheit der Vergleichsstudien unterschied sich die berechnete GFR von der wahren in einer kleineren Richtung um 14% oder weniger, in einer größeren um 25% oder weniger; In 75% der Fälle waren die Unterschiede nicht größer als 30%.

In den letzten Jahren wurde zur Bestimmung der GFR die MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease Study) weitgehend in die Praxis eingeführt:

GFR + 6,09x (Serumkreatinin, mol / l) -0,999x (Alter) -0,176x (0,7b2 für Frauen (1,18 für Afroamerikaner) x (Serumharnstoff, mol / l) -0,17x (Albumin Serum, g / l) 0318.

Vergleichsstudien haben die hohe Zuverlässigkeit dieser Formel gezeigt: In mehr als 90% der Fälle überschritten Abweichungen der Berechnungsergebnisse unter Verwendung der MDRD-Formel 30% der gemessenen GFR nicht. Nur in 2% der Fälle lag der Fehler über 50%.

Normalerweise beträgt die glomeruläre Filtrationsrate für Männer 97-137 ml / min, für Frauen - 88-128 ml / min.

Unter physiologischen Bedingungen steigt die glomeruläre Filtrationsrate während der Schwangerschaft und beim Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln an und nimmt mit zunehmendem Alter des Körpers ab. Nach 40 Jahren beträgt die GFR-Abnahme also 1% pro Jahr oder 6,5 ml / min pro Jahrzehnt. Im Alter von 60 bis 80 Jahren wird die GFR um die Hälfte reduziert.

In der Pathologie nimmt die glomeruläre Filtrationsrate häufiger ab, kann jedoch ansteigen. Bei Erkrankungen, die nicht mit der Nierenpathologie zusammenhängen, wird eine Abnahme der GFR meistens durch hämodynamische Faktoren verursacht - Hypotonie, Schock, Hypovolämie, schweres Herzversagen, Dehydrierung und NSAID-Therapie.

Bei Nierenerkrankungen ist eine Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren hauptsächlich mit strukturellen Störungen verbunden, die zu einer Abnahme der Masse der aktiven Nephrone, einer Abnahme der glomerulären Filtrationsoberfläche, einer Abnahme des Ultrafiltrationskoeffizienten, einer Abnahme des Nierenblutflusses und einer Verstopfung der Nierentubuli führen.

Diese Faktoren führen zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate bei allen chronisch diffusen Nierenkrankheiten, Nierenschäden im Rahmen systemischer Bindegewebserkrankungen, wobei Nephrosklerose mit arterieller Hypertonie, akutem Nierenversagen, Harnwegsverschluss, schweren Läsionen des Herzens, der Leber und anderer Organe auftritt.

Wenn pathologische Prozesse in den Nieren viel seltener eine Zunahme der GFR aufgrund eines Anstiegs des Ultrafiltrationsdrucks, des Ultrafiltrationskoeffizienten oder des renalen Blutflusses aufzeigen. Diese Faktoren sind wichtig für die Entwicklung einer hohen GFR in den frühen Stadien von Diabetes, Bluthochdruck, systemischem Lupus erythematodes, in der Anfangsphase der Entstehung eines nephrotischen Syndroms. Gegenwärtig wird die anhaltende Hyperfiltration als einer der nicht-immunen Mechanismen des Fortschreitens von Nierenversagen angesehen.

Was ist SCF: Normen und Abweichungen

Die glomeruläre Filtrationsrate gilt als einer der wichtigsten Indikatoren für die Nierenfunktion. Diese Eigenschaft ist notwendig, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen und den Grad der Glomerularschäden zu bestimmen. Basierend auf der Interpretation der Ergebnisse der GFR-Studie kann die Funktionalität dieses Körpers bestimmt werden.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird normalerweise durch zwei Hauptmerkmale bewertet:

  • Kreatinin-Clearance;
  • Serumspiegelanzeige;

Clearance wird als Plasmavolumen bezeichnet, das die Nieren innerhalb einer Minute von Fremdstoffen freisetzen können.

Es sei daran erinnert, dass die Nieren eine Art Filter sind, durch das viele Substanzen passieren. Daher besteht die Hauptaufgabe dieses Körpers darin, sicherzustellen, dass Schadstoffe und Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt werden. Wenn dies geschieht, erfolgt die Filtration von nützlichen Substanzen, die im Körper verbleiben sollen.

Was ist SCF?

Zunächst ist es erwähnenswert, dass die glomeruläre Filtration ein Prozess ist, bei dem Flüssigkeit durch die Nierenmembran mit darin gelösten Substanzen filtriert wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein quantitatives Merkmal des Prozesses der Bildung des Primärharns. Die Indikatoren werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone;
  • das Blutvolumen, das für einen bestimmten Zeitraum durch die Gefäße eines Organs fließt;
  • Gesamtfläche der am Filtrationsprozess beteiligten Kapillaren.

GFR wird üblicherweise verwendet, um einen solchen Indikator als Gesamtfunktion der Nieren zu bewerten. GFR zeigt, wie viel Blut in einer Minute von Kreatinin befreit werden kann.

Eine Abnahme des GFR-Spiegels zeigt eine Abnahme der Anzahl aktiver Nephrone an. Darüber hinaus ist die Abnahmerate dieses Indikators fast immer konstant. Zur Berechnung dieses Indikators wird ein Bluttest für die GFR durchgeführt.

Durch Vergleich der erhaltenen Daten mit Normalwerten ist es möglich, die Fähigkeit der Nieren zu bestimmen, die Funktion der Blutreinigung aus Abbauprodukten zu bewältigen.

GFR kann durch solche Einheiten wie Inulin-Clearance gemessen werden. Normalerweise wird diese Substanz nicht ausgeschieden, nicht metabolisiert, nicht resorbiert und nicht in den Nieren produziert. Außerdem kann es leicht in den Glomeruli gefiltert werden.

Der tägliche Urin ist für die Clearance-Analyse erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die Morgenportion. Zur Beurteilung der erzielten Ergebnisse wird die Substanzmenge im Urin berücksichtigt.

Bei Männern beträgt die normale Rate 18-21 mg / kg, bei Frauen 15-18 mg / kg. Wenn die Analyse einen niedrigeren Wert ergab, deutet dies entweder auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung oder auf eine falsche Sammlung von Urin hin.

GFR wird aktiv zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Eine Abnahme dieses Indikators kann daher auf das Auftreten einer chronischen Form des Nierenversagens hinweisen.

Eine Erhöhung der Filtrationsrate wird wiederum zu einem Grund für den Verdacht auf Diabetes, Lupus erythematodes, Bluthochdruck und andere Krankheiten. Die Erkennung von Pathologien weist auf eine Schädigung der Nephrone hin.

Infolgedessen sterben einige der Nephrone, was zum Verlust nützlicher Substanzen führt. Darüber hinaus ist die Einstellung der Funktion eines Teils der Nephrone die Ursache für Wassereinlagerungen und Giftstoffe im Körper.

Gründe für die Änderung der glomerulären Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • Blutflussgeschwindigkeit in den Nieren. Dieser Indikator zeigt das Plasmavolumen an, das für eine bestimmte Zeit durch die Nephrone fließt und in den Glomeruli der Nieren gefiltert wird. Über die normale Nierengesundheit ergibt sich ein Ergebnis von 600 ml / min. Ein Indikator unter diesem Wert kann das Vorhandensein pathologischer Prozesse anzeigen.
  • Blutdruck in den Nieren. Wenn der Druck im tragenden Gefäß höher ist als im ausgehenden, wird dies ein Beweis für das Fehlen von Krankheiten sein;
  • die Anzahl der funktionierenden Nephrone. Die Reduzierung der Anzahl funktionierender Nephrone bedeutet das Vorhandensein von pathologischen Prozessen, die die Struktur von Nierenzellen beeinflussen können. Eine solche Abweichung von der Norm ist die Ursache für eine Abnahme der Filtrationsoberfläche, deren Abmessungen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren beeinflussen.
  • Medikamente, die Kreatinin beeinflussen. Die Einnahme von Medikamenten wie Cephalosporinen kann den Kreatininspiegel erhöhen, was zu einer erhöhten GFR führt.

So ermitteln Sie SCF

Die glomeruläre Filtrationsrate wird normalerweise durch Berechnungen unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Kreatinin in Urin und Blut bestimmt.

Sie können die glomeruläre Filtrationsrate mit speziellen Formeln berechnen. Dafür werden meistens Taschenrechner oder Computerprogramme verwendet. In Anbetracht dieser Möglichkeiten führt die Berechnung des SCF zu keinen besonderen Problemen.

Zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate wird häufig der Cockroft-Gold-Test verwendet. Bei diesem Test sollte der Patient 1,5-2 Gläser Wasser oder Tee auf leeren Magen trinken. Dadurch wird die Produktion von Urin aktiviert.

Nach 20 Minuten muss der Patient die Blase vollständig entleeren. In der nächsten Stunde kann sich der Patient ausruhen. Als nächstes folgt die erste Aufnahme des gesamten Urins. Die Zeit des Zauns muss notiert werden.

Die nächste Urinprobe wird nach einer weiteren Stunde zur Bestimmung der GFR entnommen. Zwischen den Eingriffen muss sich der Patient einem Bluttest unterziehen. Anhand der erhaltenen Daten wird festgestellt, ob die Kreatin-Clearance sinkt.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration der Nieren kann auch unter Verwendung der MDRD-Formel bestimmt werden. In der Praxis werden zwei Versionen dieser Formel verwendet - voll und abgekürzt.

Im ersten Fall werden für die Berechnungen Daten aus biochemischen Studien benötigt. Die reduzierte Formel sieht nur die Verwendung von Daten zu Geschlecht, Alter, Rasse und Serum-Kreatininspiegel vor.

Die Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate erlaubt Rückschlüsse auf die Nierenfunktion und das Stadium des Nierenversagens. Dieser Indikator ist die Basis für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Auf ihrer Basis die Entwicklung von Behandlungsschemata.

Norm und Abweichungen

Die Geschwindigkeit der glomerulären Filtrationsrate ist normalerweise gleich:

  • 95-145 ml / min für Männer;
  • 75-115 ml / min bei Frauen.

Bei Kindern hängt die Rate direkt vom Alter ab:

  • 2-8 Tage - 39-60 ml / min;
  • 4-28 Tage - 47-68 ml / min;
  • 1-3 Monate - 58-86 ml / min;
  • 3-6 Monate - 77-114 ml / min;
  • 6-12 Monate - 103-157 ml / min;
  • von 1 Jahr - 127-165 ml / min.

Die Abweichung von den normalen GFR-Werten ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Eine Abnahme der glomerulären Filtration kann sich insbesondere aus folgenden Gründen ergeben:

  • Herzversagen;
  • Schilddrüsenhormonmangel;
  • reichliches Erbrechen oder Durchfall;
  • Probleme in der Leber;
  • bösartiger Tumor der Prostata;

Der stetige Rückgang dieses Indikators in der chronischen Form der Nierenerkrankung ist ein Hinweis auf ausgeprägte CNI. Wenn der GFR-Index auf 5 ml / min fällt, deutet dies auf ein Problem wie die Entwicklung eines Nierenversagens im Endstadium hin.

Durch die Dekodierung der Daten aus den durchgeführten Untersuchungen können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • zuverlässig. Der Patient hat eine verringerte GFR, diese wird jedoch bei Patienten mit normaler Nierenfunktion überschritten.
  • unzuverlässig Diese Ergebnisse werden bei Patienten mit instabilen Serumkreatininspiegeln beobachtet;
  • zweifelhaft Dieses Ergebnis ist typisch für Patienten mit Grenzwerten für solche Merkmale wie Alter, Körpergewicht und Volumen.

GFR-Werte für die Diagnose von Krankheiten

Die glomeruläre Filtrationsrate ist eine Eigenschaft, von der der Gesundheitszustand direkt abhängt. Dieser Indikator kennzeichnet die Filtrationsfunktion der Nieren. Außerdem kann er über die mögliche Entwicklung verschiedener Krankheiten sprechen.

Der Arzt kann eine solche Schlussfolgerung ziehen, wenn die Ergebnisse der Analyse von der allgemein akzeptierten Norm abweichen. In der modernen Medizin verwendete Diagnosemethoden können die GFR in den Nieren genau bestimmen.

Aus diesem Grund kann der Spezialist dem Patienten eine genaue Diagnose stellen und Dialyse- oder andere Verfahren vorschreiben, die es ermöglichen, die bestehenden Probleme zu beseitigen.

Glomeruläre Filtrationsrate

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - Die von den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gereinigte Blutmenge. Die GFK ist der Hauptindikator für die Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch die Rate der Blutclearance (Clearance) bestimmter Substanzen bestimmt, die von den Nieren ausgeschieden werden, die in den Tubuli keiner Sekretion und Reabsorption unterliegen (meistens ist es Kreatinin, Inulin, Harnstoff).

In Anbetracht dessen, dass dies ein recht mühseliger Weg ist, wird die GFR in der klinischen Praxis anhand spezieller Formeln berechnet, die auf der Konzentration des Kreatinins im Blut und einigen anatomischen und physiologischen Parametern (Größe, Gewicht, Alter) basieren. Erleichtert die Berechnung des Einsatzes von Spezialrechnern. Die wichtigsten verwendeten Methoden sind die Cockroft-Gault-Formel, MDRD und die CKD-EPI-Gleichung. Zur Berechnung der GFR bei Kindern wird die Formel von Schwarz und Kunnahan-Barrath verwendet.

Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate durch die Formel

Vielen Dank für deine Arbeit. Es stellte sich als sehr nützlicher und multifunktionaler Rechner heraus. Vielleicht gibt es eine Version für Android? Die Verwendung der Website bei der täglichen Arbeit ist nicht immer bequem.

Für ein Smartphone können Sie den minimalistischen SKF-Rechner mit der gleichen Funktionalität https://boris.bikbov.ru/skf-kalkulyator-dlja-mobilnych-ustroistv.html verwenden
Nachdem Sie den Link geöffnet haben, müssen Sie im Browser des Handys die Option „Speichern“ auswählen. Wenn Sie einen Taschenrechner benötigen, rufen Sie ihn im Menü „Gespeicherte Seiten“ an.

Guten tag
Und Sie können den folgenden Punkt klarstellen:
Im Verlauf (in der Welt und in unserem Land) 2 Methoden - Jaffe und Enzymatische, der Unterschied in den Werten von 10-15 Einheiten. Die Ergebnisse für Taschenrechner sind auch natürlich. Es gibt keine Erwähnung oder Anpassung unter der Methode in einem Rechner. Kommentar, wenn du kannst.

Sehr dankbar für diesen Rechner. Ich habe es berechnet und ein wenig beruhigt, weil ich jetzt im grünen Bereich bin und hoffe, so lange wie möglich dort zu bleiben. Und wir werden uns weiterhin mit Bluthochdruck beschäftigen.

Erzählen Sie mir von der Schwarz-Formel, ich habe eine scf 83 und über 120 für andere Formeln

Schwartz-Formel - nur für Kinder. Wenn der Patient über 18 Jahre alt ist, sollte die CKD-EPI-Formel verwendet werden.

Glomeruläre Filtrationsrate gemäß den MDRD- und Schwartz-Formeln

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Über diesen Rechner

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung der modifizierten 4-variablen Formel-MDRD (Modifikation der Diät bei Nierenerkrankungen).

Für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren wird die Schwartz-Formel verwendet.

Dieser Rechner sollte nicht für akute Nierenschäden verwendet werden.

Es ist auch zu beachten, dass nach den jüngsten Studien die mit der MDRD-Formel erhaltenen Daten um ± 29% von der Realität abweichen können.

NKDEP empfiehlt die Verwendung einer nicht exakten Zahl für die GFR größer / gleich 60 ml / min / 1,73 m 2, jedoch nur 60 ml / min / 1,73 m 2.

Die MDRD-Formel wurde bei Menschen, die älter als 70 Jahre sind, nicht getestet, daher kann das Ergebnis der Anwendung bei Menschen in diesem Alter möglicherweise nicht genau sein.

Formel

Die Bewertung erfolgt nach folgenden Formeln:

Für Personen über 18 Jahren wird die Formel aus der MDRD-Studie verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = 175 × (Scr * IDMS / 88,4) -1,154 × (Alter, Jahre) –0,203 × (0,742 für Frauen) × (1,212 für afrikanische Amerikaner) (in SI-Einheiten).

Die Formel erfordert nicht das Gewicht des Patienten, da das Ergebnis auf 1,73 m 2 reduziert wird. Dies ist die gemeinsame Oberfläche des Körpers eines durchschnittlichen Erwachsenen.

Für Personen unter 18 Jahren wird die Formel von Schwartz GJ (2009) verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = (36,2 × Höhe, cm) / Scr

GFR - glomeruläre Filtrationsrate;

Kreserum Cretinin, µmol / l.

IDMS - 1, wenn in Ihrem Labor die Methode der Verdünnungsisotopen - Massenspektrometrie nicht zur Bestimmung von Serumkreatinin verwendet wird, 0,95 - wenn dies der Fall ist.

Interpretation

Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min gilt als Beginn einer chronischen Nierenerkrankung, da mehr als 50% der Nephrons starben.