Blasenkrebs bei Männern: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Pathologie

Die Blase im Körper spielt eine bedeutende Rolle. Es sammelt Urin und leitet daraus das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels ab. Dieser Körper besteht aus Muskeln, seine Größe hängt von der Fülle ab.

Die Blase wird vom zentralen Nervensystem und vom ANS gesteuert. Das Gehirn gibt entlang des Reflexbogens ein Signal an die Muskeln, aus denen dieses Organ besteht, sie entspannen sich und Wasserlassen tritt auf.

Jede Person hat unterschiedliche Urin- und Entleerungsraten, im Durchschnitt jedoch 7 bis 8 Mal pro Tag. Wenn dies öfter oder seltener geschieht, begleitet von Schmerzen oder Beschwerden, sollten Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Die Harnblase ist anfällig für viele Infektionen und Krankheiten. Eines der gefährlichsten ist Blasenkrebs bei Männern, deren Symptome sich praktisch nicht manifestieren.

Symptome des Anfangs- und Spätstadiums der Krankheit

Zu Beginn der Krankheit sind die Symptome nicht offensichtlich, sie sind sehr schwer zu identifizieren. Es ist unmöglich, die Behandlung von Blasenkrebs bei Männern so früh wie möglich zu beginnen, gerade weil sie abwesend ist.

Wenn die folgenden Symptome auftreten, können sie nicht ignoriert werden:

  • Urin mit Blut vermischt. Der wissenschaftliche Name ist Hämaturie. Ein sehr häufiges Symptom von Krebs in einem frühen Stadium, das niemals ignoriert werden sollte.
  • der Schmerz Schmerzen beim Wasserlassen sind auch nicht gut. Oft erscheint es, wenn der Tumor größer wird;
  • Schwellung Der Tumor bewirkt ein Quetschen der Blutgefäße, was zu einer Schwellung der Organe des Fortpflanzungssystems und der Beine führt;
  • Unbehagen Das Wasserlassen sollte nicht selten oder umgekehrt auftreten. Die durchschnittliche Rate beträgt etwa achtmal am Tag. Es sollte auch kein Gefühl der unvollständigen Entleerung geben;
  • Nierenversagen. Es kann durch trockene Schleimhäute, Juckreiz auf der Haut und Verdauungsstörungen manifestiert werden;
  • suprapubische Fisteln. Anfänglicher Krebs kann suprapubische Fisteln verursachen.

Wenn der Krebs fortschreitet und in ein spätes Stadium übergeht, zerfällt der Tumor. Krebszellen dringen ins Blut ein.

Der Zerfall des Tumors verursacht folgende Symptome:

  • Appetitlosigkeit und Gewicht;
  • Schwäche;
  • Apathie;
  • Schmerzen im Unterleib, Leiste, After, Nierenbereich;
  • Schlafstörung;
  • Anämie
Wenn Sie die ersten Anzeichen von Blasenkrebs bei Männern erkennen, müssen Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen.

Formulare

Blasentumor hat verschiedene Formen und drei Klassifikationen.

Die erste oder histologische Form von Krebs ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Übergangszellkarzinom. Diese Form von Krebs wird am häufigsten bei Patienten beobachtet. Krebs infiziert vorübergehende Epithelzellen;
  • Adenokarzinom. In diesem Fall ist die Wirkung auf die Zellen des Drüsenepithels selten;
  • Plattenepithelkarzinom. Bei dieser Krebsform sind die Zellen des Plattenepithels betroffen. Am seltensten gefunden

Die zweite Art von Krebs klassifiziert, wie tief die Krebszellen eingedrungen sind. Es ist infiltrativ und oberflächlich. Ihr Unterschied besteht darin, dass der Krebs an der infiltrativen Stelle die Muskeln, die die Blase bilden, von innen betrifft. Oberflächlicher Krebs betrifft die oberen Zellen oder den Stamm.

Die dritte Form kennzeichnet die Zellen selbst, ihre Natur und Aggressivität. Ein schlecht differenzierter Tumor ist weniger aggressiv, die Krankheit dieser Krebsform wird langsamer auftreten. Hoch differenzierte Tumore sind aggressiv, teilen sich schnell und nehmen eine infiltrative Form an.

Die Behandlung von oberflächlichen Krebserkrankungen erfolgt im Gegensatz zur Infiltrationsform schneller und effizienter.

Gründe

Die Ursachen von Krebs sind ungenau. Wissenschaftler sind immer noch nicht in der Lage, die Ursache oder die Ursache der Erkrankung zu bestimmen.

Es gibt einige Gründe, die die Teilung und Ausbreitung von Krebszellen genau beeinflussen:

  • Alter Ältere Menschen im Alter von etwa 65 bis 70 Jahren sind anfällig für das Auftreten von Krebs.
  • giftige Substanzen. Männer arbeiten häufiger als Frauen in Fabriken. Manchmal müssen sie mit toxischen Substanzen umgehen, die Mutationen in den Zellen und folglich einen Tumor verursachen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkohol und Nikotin wirken sich nachteilig auf eine Person aus. Sie verursachen nicht nur Leber- oder Lungenkrebs, sondern auch Blasenkrebs. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass alle Substanzen, die vom Körper nicht benötigt werden, durch die Blase ausgestoßen werden;
  • Pathologie in den Nieren und der Prostata. In den Nieren werden die Substanzen gefiltert, die Rückresorption der notwendigen Substanzen und die Synthese des Endprodukts des Proteinstoffwechsels. Ihre Krankheit kann sich negativ auf diesen Prozess auswirken, was wiederum die Zellteilung der Krebszellen verursachen kann. Prostata-Adenom wirkt sich negativ auf die Blase aus;
  • chronische Blasenentzündung. Bei chronischer Blasenentzündung tritt eine starke Blasenentzündung auf. Während dieses Vorgangs können die Blasenwände beschädigt werden und eine Regeneration findet nicht statt. Dann beginnen sich die Krebszellen aktiv zu teilen, und an dieser Stelle tritt ein Tumor auf.

Laut Statistik neigen Männer häufiger als Frauen zu dieser Krankheit. Die Ursachen für dieses Phänomen sind nicht bekannt, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass es sich um eine häufigere Verwendung von Schadstoffen handelt, die unter ungünstigen Bedingungen arbeiten, insbesondere der Struktur des Urogenitalsystems.

Eine der häufigsten Ursachen für Krebs ist Alkohol oder Rauchen. Daher sollten Sie sie ganz einschränken oder ganz aufgeben.

Diagnose

Menschen, die ihre Gesundheit mit gebührender Aufmerksamkeit behandeln, werden die ersten Symptome der Krankheit nicht übersehen. In der ersten Phase wird der Krebs mehrmals erfolgreicher behandelt, daher sollten Sie bei den ersten offensichtlichen Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Ein Spezialist diagnostiziert die Symptome und identifiziert die Krankheit:

  • Zytologie und Urinanalyse;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Zystoskopie;
  • Biopsie;
  • Röntgenbild der Beckenorgane;
  • Ultraschall der Blase.
Diagnosemethoden müssen umfassend durchgeführt werden, um die Krankheit richtig zu identifizieren.

Behandlung

Es gibt drei wirksame Möglichkeiten, Krebs zu behandeln. Dazu gehören Strahlentherapie und Chemotherapie, Operationen zur Entfernung des Tumors.

Die Chemotherapie zerstört effektiv Krebszellen oder begrenzt deren Ausbreitung.

Jeder kennt die unangenehmen Folgen, aber in einer Situation mit Krebs gibt es kaum eine Wahl.

Die Operation kann an einem Teil der Blase erfolgen oder, wenn der Krebs in ein spätes Stadium übergegangen ist, kann die gesamte Blase entfernt werden. Krebs kann chirurgisch entfernte Metastasen erzeugen. Innerhalb von 5–10 Jahren nach der Operation muss das Verhalten von Krebszellen sorgfältig kontrolliert werden.

Wenn sich die Krebszellen nach dieser Zeit nicht mehr teilen und ganz verschwinden, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Person gesund ist. Es können auch Rückfälle auftreten, die wahrscheinlich einer Strahlentherapie oder einer wiederholten Operation bedürfen.

In keinem Fall kann die Behandlung des Tumors nicht verschoben werden, es ist besser, so schnell wie möglich mit dem Tumor zu beginnen.

Überlebensrate

Blasenkrebs betrifft vor allem Männer, nur in 5% der Gesamtzahl der Krebsfälle.

Bei einer solchen Pathologie wie dem männlichen Blasenkrebs ist das Überleben fast garantiert, wenn die Behandlung im ersten Stadium der Erkrankung durchgeführt wird.

Aber oft bemerken die Menschen diese Symptome nicht und gehen erst im mittleren oder späten Stadium zum Arzt. Dann wird die Überlebensprognose für jede Person individuell erstellt. Dies hängt vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns, den Medikamenten, dem Vorhandensein von Metastasen und vielen anderen Faktoren ab.

Ein oberflächlicher Tumor mit schlecht differenzierten Krebszellen ist leicht behandelbar. Diese Krankheit hat praktisch keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Wenn die Zellen stark differenziert sind, besteht eine geringe Todeswahrscheinlichkeit, jedoch ist das Risiko eines erneuten Auftretens viel höher und die Lebensdauer eines Menschen verringert sich.
Wenn Krebs metastasiert ist, ist die Überlebensrate extrem gering.

Trotz dieser Statistiken kann jede Form von Krebs einzeln auftreten. Krebs ist eine sehr unvorhersehbare Krankheit, die schwer zu kontrollieren ist.

Es gibt Optionen, wenn eine Person mit einer leichten Form von Krebs stirbt und eine Person mit Metastasierung am Leben bleibt.

Jeder Fall sollte separat betrachtet werden und das Ergebnis der Behandlung kann sich stark von den Statistiken unterscheiden.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine der schlimmsten Komplikationen ist die Metastasierung, deren Vorhandensein alle Behandlungen beeinträchtigen kann. Die Folge von Krebs kann tödlich sein. Nach der Strahlentherapie können Erbrechen, Schwäche und Haarausfall auftreten.

Krebsmetastasen

Die Folgen sind unterschiedlich und Probleme beim Wasserlassen. Der Patient kann diesen Vorgang möglicherweise nicht selbst durchführen. Wenn der Urin in den Nieren verbleibt, kann es zu Nierenversagen kommen. Blasenbluten erscheint ebenfalls. Wenn dieses Organ zu einem späten Zeitpunkt entfernt wird, tritt eine Verschlechterung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Lebensqualität auf.

Mit der Diagnose Blasenkrebs bei Männern sind die Folgen individuell, aber oft unvermeidbar.

Prävention

Der wichtigste Punkt der Prävention ist ein gesunder Lebensstil, eine endgültige Einstellung des Rauchens und des Alkohols sowie die richtige Ernährung.

Es ist auch erforderlich, eine jährliche Untersuchung und körperliche Untersuchung durch einen Urologen durchzuführen.

Beim Drängen zum Urinieren kann nicht ignoriert werden. Es ist besser, dies vorab zu implementieren, als auszuhalten.

Es ist wichtig, die richtige Menge an Körperflüssigkeiten zu verwenden, etwa zwei Liter reines Wasser pro Tag. Dann ist das Risiko einer Kollision mit Krebs auf ein Minimum reduziert.

Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zum Schutz des Körpers vor Krebs.

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Es gibt ein Heilmittel gegen Blasenkrebs. Die Hauptsache - um rechtzeitig auf die Symptome zu achten und sofort unter der Aufsicht von Fachleuten mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome und Behandlung von Blasentumoren bei Männern

Ein Blasentumor ist eine Versiegelung der Epithelschicht, bei der sich die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Zellen an den Seiten- und Rückwänden der Blase ändert. Laut Statistik machen Tumoren im Harnsystem 50% aller klinischen Fälle der Erkrankung aus. Männer werden drei- bis viermal häufiger diagnostiziert als Frauen. 70% der Patienten sind Menschen im Alter von 55 Jahren.

Nur ein Arzt kann eine Krankheit nach einer Ultraschalluntersuchung und Labortests diagnostizieren. Durch die Erkennung der Pathologie in einem frühen Stadium können Sie Komplikationen im späteren Stadium verhindern. Die Behandlung ist meistens chirurgisch.

Gründe

Tumoren im Harnsystem werden bei Männern aufgrund der anatomischen Merkmale des Organs entdeckt, bei denen der Urinfluss häufiger gestört wird. Das Ergebnis einer Stagnation sind: Entzündungen der Prostata, Prostataadenom, Steine ​​in der Blase (ICD).

Im frühen Stadium haben Epithelsiegel das Aussehen eines Papilloms, in den meisten Krankheitsbildern werden sie zu infiltrativen Tumoren.

Die Hauptursachen für Krankheiten:

  1. Angeborene Merkmale der Blase (Verdrängung, Inversion).
  2. Infektion mit Papillomavirus.
  3. Rauchen (gefährdet, Raucher mit langjähriger Erfahrung, giftiger Abfall wird aus dem Körper durch das Harnsystem ausgeschieden, an den Wänden der Blase abgelagert, Onkologie kann entstehen).
  4. Kontakt mit giftigen Chemikalien.
  5. Die Verwendung von Leitungswasser minderer Qualität (bei hohem Chlorgehalt verletzt die Flüssigkeit die Schleimhäute der Blase, was das Eindringen verschiedener Infektionen begünstigt).
  6. Die dreimalige Bestrahlung mit radioaktiven Strahlen erhöht das Risiko einer Onkologie.
  7. Langfristige Verwendung einer bestimmten Art von Medikamenten.
  8. Erkrankungen des Harnsystems.

Einhergehend mit der Entwicklung des Tumors treten auch Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf. Dies wird zum bestimmenden Faktor für die Transformation der Zellstruktur.

Symptome von gutartigen / bösartigen Tumoren

Symptome treten nur in der Form des Laufens auf. Benigne Siegel erkennen können die Ergebnisse der histologischen Untersuchung sein:

  • fehlende Verbreitung von Metastasen;
  • kleines Tumorwachstum oder Mangel davon;
  • begrenzte Verteilung.

Die Zeichen sind knapp. Im Wachstumsstadium gibt es Blutverunreinigungen im Urin, das Wasserlassen ist gestört. Der Schmerz ist im Schambereich und im Perineum nicht vorhanden oder lokalisiert. Wenn Sie sich einer Entzündung, Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis anschließen, kann die Temperatur ansteigen, es kommt zu Spasmen in der Sacro-Lumbal-Region, Übelkeit, Erbrechen, der Farbe und der Konzentration des Urins.

Bei der Bildung von Papillomen fehlen die Symptome insgesamt. Im fortgeschrittenen Stadium sind Hämaturie (Blut im Urin), häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, unvollständiges Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und im Schambereich möglich.

Unterscheiden Sie zwischen einzelner, periodischer und verlängerter Hämaturie. Dieses Symptom ist das Hauptsignal, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Ein charakteristisches Merkmal von Krebs ist die Manifestation von Symptomen im Anfangsstadium, obwohl sich die Symptome manchmal lange Zeit nicht manifestieren können, wie dies bei einem gutartigen Tumor der Fall ist. Die häufigsten Arten sind papillärer und infiltrativer Blasenkrebs. Anzeichen treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet:

  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Hämaturie;
  • Schwellung des Urogenitalsystems, untere Extremitäten (mit Einklemmen der Venen der lymphatischen Gefäßbereiche);
  • intensive lang anhaltende Schmerzen im Unterleib, Beckenbereich.

Große Tumoren, Polypen an einem langen Bein können die Lücken schließen und den Wasserlassen stören. Dieses Phänomen führt zu folgenden Erkrankungen: chronisches Nierenversagen, Pyelonephritis, Urosepsis, Urämie, Hydronephrose.

Dichtungen im Harnsystem sind in zwei Arten unterteilt:

  • gutartig: Hämangiom, Adenom; Dichtungen werden auf der Schleimhaut in Richtung Harnorgan platziert;
  • Malignes: Sarkom / Krebs; In den Muskeln entwickelt sich eine geringe Differenzierung mit der Gefahr des Übergangs zu den tiefen Schleimschichten der Blase.

Ein gutartiger Tumor befindet sich in einem begrenzten Bereich, er ist in Form von Polypen, Papillomen, die sich nicht in andere Gewebe ausbreiten. Polypen sind ausgereifte Dichtungen aus der oberen Epithelschicht (papillare Samtoberfläche, weiche Konsistenz, Farben - rosa-weiß, in Gruppen lokalisiert).

Ein maligner Tumor impliziert eine Veränderung der Zellen der äußeren Epithelschicht mit einer Schädigung der tiefen Schleimhautbereiche. Krebs wächst schnell, kann durch die Wände der Blase wachsen, hat atypische Zellen. In der medizinischen Praxis wird invasive / nicht-invasive Krebserkrankung festgestellt. Das erste wächst durch die Wände, bewegt sich zu benachbarten Organen, das zweite nicht. Es gibt Tumore der folgenden Arten: Körper, Unterseite, Blase.

Diagnosemethoden

Die Hauptaufgabe der Diagnose besteht darin, die Pathologie zu identifizieren und das Stadium der Tumorbildung festzustellen. Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Ultraschall (die einfachste Methode zur Identifizierung der Versiegelung);
  • ein Bluttest auf Vorhandensein von Krebsmarkern zum Nachweis von Antigenen;
  • Gewebepunkte (Einnahme einer kleinen Hautfläche, um die gutartige / bösartige Natur des Tumors zu identifizieren);
  • Zystoskopie (Untersuchung der Blasenhöhle mit einem speziellen Werkzeug; damit können Sie die Größe / Lage des Tumors angeben);
  • Pyelographie (intravenöse Verabreichung einer speziellen Farbzusammensetzung);
  • biochemische Untersuchung des Urins (für zusätzliche Diagnostik, nicht informative Methoden zur Erkennung von Krebs);
  • zytologische Analyse des Urins (ermöglicht es Ihnen, die Art der Erkrankung mit dem Fortschreiten eines Krebses anzugeben).

Zusätzlich wird eine berechnete und Magnetresonanztomographie vorgeschrieben, um die genaue Größe und Position der Dichtung zu bestimmen. Nach den Ergebnissen von CT und MRI wird Biopsie bestimmt, um die gutartige oder bösartige Natur des Tumors zu bestimmen. Mit einem Spezialwerkzeug wird ein Tuch abgetrennt. Nach den Ergebnissen dieser Studie ist es möglich, das Risiko der Ausbreitung von Metastasen in nahegelegenen Organen zu identifizieren.

Die Wahl der Behandlung hängt vom Stadium der Tumorentwicklung ab

Die Wahl der Behandlung hängt ausschließlich vom Stadium und den Merkmalen der Krankheit ab. Es gibt verschiedene Stadien der Therapie:

  1. Die geringe Größe der Formation, empfohlene transurethrale Resektion (interne Entfernung des Tumors mit einem Zystoskop). Zusätzlich wird ein spezieller Impfstoff eingeführt und eine chemische Therapie verordnet.
  2. Die Behandlung ist ähnlich wie im Anfangsstadium. Es besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens, eine teilweise Blasenresektion wird angezeigt.
  3. Eine sofortige Exzision wird empfohlen. In nicht häufigen klinischen Fällen wird nicht nur die Blase entfernt, sondern auch die Prostata.
  4. Chirurgische Eingriffe sind unwirksam. Die einzige Behandlungsmethode ist ein Komplex aus Chemotherapie und Strahlenexposition.

Konservative Therapie

Medikamente werden verwendet, um das Wachstum der Bildung im Körper zu stoppen. Zu diesen Medikamenten gehören lokale Chemikalien, der BCG-Impfstoff. Dank dieser Technik können Wiederholungen in 70% der klinischen Fälle vermieden werden. Die immunostimulierende Therapie ist bei Hämaturie und Tuberkulose kontraindiziert.

Zur Wiederherstellung der Urodynamik und zur Neutralisierung von Entzündungen werden homöopathische (pflanzliche) und chemische Präparate verordnet:

  1. Homöopathisch: Fitolysin, Urolesansirup, Canephron.
  2. Chemische Zubereitungen: McMiror, Furadonin, Furagin, Monural.

Bedienung

Die transurethrale Resektion wird im Krankenhaus durchgeführt. Vor dem Eingriff werden Labortests auf Hepatitis, Syphilis und HIV vorgeschrieben. Machen Sie zusätzlich ein Elektrokardiogramm, ein Röntgenbild der Brust. Die Anästhesiemethode wird gewählt: allgemeine / Epiduralanästhesie.

Während der Operation befindet sich der Patient in Rückenlage mit weit gespreizten Beinen. Ein Resektoskop wird von einem Spezialisten durch die Außenseite des Urogenitalkanals eingeführt, mit dem ein Tumor entfernt wird, und gleichzeitig werden die blutenden Gefäßbereiche verbrannt. Am Ende der Manipulation wird die Katheterisierung der Harnröhre durchgeführt, das Material wird zur Biopsie entnommen.

Wenn die Blase vollständig entfernt ist, wird sie ersetzt durch:

  • externe Urindrainage;
  • interne Urindrainage;
  • Tank mit ähnlichen Eigenschaften.

Nach der Operation wird die obligatorische Rehabilitation gezeigt. Ein Urinal wird zur Entfernung von Urin verwendet. Der Katheter wird an den ersten fünf Tagen nach dem Eingriff installiert. Eine Furatsillinov-Lösung wird in die Blase injiziert, das Blut bleibt mit dem Urin aus. Zusätzlich werden Analgetika, Antibiotika und Antispasmodika verschrieben.

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation umfasst folgende Regeln: die Wahl eines hochwertigen Urinals, die persönliche Hygiene, die Verwendung von Desinfektionsmitteln im Bereich der chirurgischen Eingriffe. Die Reinheit des Urinals muss überwacht werden, da der geschwächte Körper für Infektionen anfällig ist.

Ohne Übelkeit und Erbrechen darf der Patient in kleinen Portionen Flüssigkeit trinken. Die Mahlzeit kann nur am nächsten Morgen begonnen werden. Die ersten 7-10 Tage von der Diät ausgeschlossen sind gebratene, gesalzene, geräucherte Produkte. Die Reihenfolge der Ernährung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten festgelegt.

Nach der Operation können die Schmerzen im Urogenitalsystem nicht lange vergehen, Blut kann freigesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, zu erhöhen. Achten Sie darauf, starke körperliche Anstrengungen zu begrenzen.

Komplikationen der transurethralen Resektion

Die Durchführung einer transurethralen Resektion hat bestimmte postoperative Komplikationen:

  • starke Blutungen aus dem Harnsystem;
  • mechanische Verletzung der Schleimwände der Blase / Bauchorgane;
  • der Eintritt der Infektion: akute Pyelonephritis, Prostatitis, Sepsis;
  • Verformung (Strukturänderung) der Harnröhre;
  • Tumorrezidiv.

Regelmäßige Kontrollen durch einen Arzt verhindern unerwünschte Wirkungen.

Prognose und Prävention

Nachdem die Blasenbildung beseitigt ist, wird im ersten Jahr alle 3 Monate eine regelmäßige Zystoskopdiagnose gezeigt, in den nächsten drei Jahren einmal jährlich.

Um unangenehme Folgen und ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, Präventivmaßnahmen zu beachten:

  1. Trinken Sie 2-2,5 Liter Wasser pro Tag.
  2. Leere die Blase sofort.
  3. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  4. Bei der Arbeit mit giftigen Chemikalien persönliche Schutzausrüstung tragen.

Wenn Schmerzen auftreten, suchen Sie dringend einen Arzt auf. Die frühzeitige Behandlung von Entzündungen des Urogenitalsystems oder die Entfernung von Tumoren ist die beste Krebsvorbeugung. Männer ab 50 Jahren sind 2-mal pro Jahr als präventive Maßnahme für den Urologenbesuch wichtig.

Die wahrscheinlichen Ursachen für die Bildung eines Blasentumor bei Männern: Art der Formationen und Methoden zu ihrer Behandlung

Die Blase ist ein Organ, das flüssigen Abfall (Urin) ansammelt und aufgrund der kontraktilen Funktion der Muskeln aus dem Körper entfernt. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren können quantitative und qualitative Veränderungen in den Schleimhaut- und Epithelzellen im Organ auftreten. Es entstehen Neoplasmen unterschiedlicher Genese.

Blasentumor - ein pathologischer Zustand, der bei 50-60% aller Fälle von Tumoren des Urogenitalsystems auftritt, beträgt 3-4% der onkologischen Prozesse des gesamten Organismus. Bei Männern treten Blasentumoren 3-4 Mal häufiger auf als bei Frauen. In etwa 70% der Fälle handelt es sich um Personen, die älter als 55 Jahre sind.

Typen und mögliche Ursachen

Neoplasmen in der Blase unterscheiden sich in ihrer Metastasierung.

Folgende Tumortypen werden unterschieden:

  • Benigne (Adenome, Phäochromozytome, Hämangiome) sind stark differenzierte Anordnungen auf der Oberfläche der Schleimhaut. Der Tumor wächst in Richtung Organhöhle.
  • Malignes (Sarkom, Krebs) - schlecht differenzierte Tumore, die das Muskelgewebe beeinflussen, das in Form von Metastasen in die die Blase umgebenden Organe hineinwächst.

Die genaue Ursache für die Entstehung von Tumoren in der Blase können Experten noch nicht nennen. Sie werden jedoch häufiger bei Männern diagnostiziert, die in Branchen tätig sind, die mit Chemikalienexpositionen in Verbindung stehen. Karzinogene, die durch den Stoffwechsel in den Körper gelangen, werden teilweise von den Nieren ausgeschieden. Sie gelten als Provokateure für die Bildung von Tumoren. Karzinogene stören die Funktion des genetischen Apparates von Zellen. Dabei stoppt die Reproduktion von für das Organ charakteristischen Zellen, das Wachstum atypischer Zellen beginnt.

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Tumor bei Männern kann unter dem Einfluss provozierender Faktoren auftreten:

  • rauchen;
  • regelmäßiger Kontakt mit Anilinfarbstoffen, Schwermetallsalzen und anderen Chemikalien;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • angeborene Anomalien der Orgel;
  • Infektion mit dem humanen Papillomavirus;
  • Strahlung oder ionisierte Strahlung;
  • verlängerte Harnverhaltung in der Blase;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Klinische Manifestationen

In der Regel beginnen sich die Symptome eines Tumors in der Blase zu manifestieren, wenn der pathologische Prozess bereits begonnen hat. Daher ist die prophylaktische Diagnostik sehr wichtig, um Tumore frühzeitig erkennen zu können.

Gutartige Erziehung

Unterscheidungsmerkmale:

  • Mangel an Metastasen;
  • langes Wachstum oder Mangel davon;
  • wachsen Sie nicht in benachbarte Gewebe;
  • minimales Risiko eines erneuten Auftretens;
  • Unter bestimmten Umständen können einige der Formationen bösartig sein.

In der Regel sind die Symptome gutartiger Tumore eher selten. Wenn der Tumor unbedeutend ist, ist der Patient möglicherweise nicht über seine Anwesenheit informiert. Wenn Sie wachsen, kann vor dem Hintergrund des allgemeinen Allgemeinbefindens Blut im Urin erscheinen und der Wasserlassen kann gestört sein. Die Schmerzen können nach dem Wasserlassen in der Pubis und im Perineum fehlen oder auftreten.

Zusätzliche Symptome treten in der Regel beim Eintreten begleitender Pathologien (Urethritis, Nephritis, Blasenentzündung) aufgrund einer Zunahme des Tumors und seiner Verstopfung des Urins, Tränen und einer Infektion der Blase auf. Die Temperatur kann ansteigen, Schmerzen im unteren Rücken können auftreten, die Transparenz und Farbe des Urins kann sich ändern, Übelkeit und Erbrechen können sich vereinigen.

Papillome

Siehe die Zwischenform zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren (präkanzerösen Tumoren). In 90% der Fälle werden sie wieder zu Krebserkrankungen geboren. Das Auftreten von Papillomen steht im Zusammenhang mit einer Infektion des Menschen mit dem Papillomavirus. Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer Krankheit. Sie können lange Zeit asymptomatisch existieren, sie werden zufällig während einer geplanten Ultraschalluntersuchung oder Zystoskopie entdeckt.

In fortgeschrittenen Fällen wird Folgendes beobachtet:

  • Hämaturie;
  • Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Harnverhalt;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • Schmerzsyndrom in der Schamgegend, im Hodensackbereich.

Krebstumore

Sie können invasiv sein (durch die Wände des Organs wachsen) und nichtinvasiv (innerhalb der Blase bleiben).

Bei Krebserkrankungen gekennzeichnet durch:

  • intensives Wachstum;
  • Keimung durch die Blasenwand;
  • Fähigkeit, Metastasen zu geben;
  • das Vorhandensein atypischer Zellen;
  • hohes Rezidivrisiko nach der Behandlung.

Im Anfangsstadium kann Blasenkrebs bei Männern ohne äußere klinische Anzeichen auftreten. Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses verursacht Symptome, die für andere Tumortypen charakteristisch sind (Hämaturie, Harnwegsstörungen). Bei bösartigen Geschwülsten erscheinen sie vom Beginn der Entwicklung der Pathologie viel früher als bei gutartigen.

Diagnose

Der Zweck von diagnostischen Maßnahmen:

  • einen Tumor identifizieren;
  • Standort bestimmen;
  • die Prävalenz und Präsenz von Metastasen ermitteln;
  • histologische Daten bestimmen;
  • Beurteilen Sie den Zustand des Harnsystems und den Risikograd bei Operationen.

Die Zystoskopie gilt als die informativste Methode zur Untersuchung von Tumoren der Blase - der Untersuchung des Zustands eines Organs durch ein endoskopisches Instrument, das durch die Harnröhre eingeführt wird. Während des Verfahrens ist es erforderlich, eine Probe des Tumorgewebes für die Biopsie zu entnehmen.

Zusätzlich für die durchgeführte Diagnose:

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Die Taktik der therapeutischen Maßnahmen wird von der Art des Tumors, seinem Ort sowie dem Stadium des pathologischen Prozesses bestimmt. Der Behandlungsansatz sollte umfassend sein. Tumorbildungen in der Blase (vor allem bösartig) werden in der Regel operativ entfernt. Um ein Wiederauftreten zu verhindern und die damit verbundenen Symptome zu bekämpfen, verwenden Sie Arzneimittel verschiedener Gruppen.

Konservative Therapie

In den Hohlraum der Blase injizierte Medikamente, die die lokale Immunität des Gewebes wiederherstellen, tragen zur Hemmung des Tumorwachstums bei. Dies sind lokale Chemotherapeutika sowie der BCG-Impfstoff, dessen Einführung in 70% der Fälle eine rückfallfreie Tumorbehandlung ermöglicht. Eine solche Immuntherapie kann bei keiner Form von Tuberkulose und Hämaturie durchgeführt werden.

Um die Urodynamik wiederherzustellen und entzündliche Prozesse im Behandlungsschema zu lindern, müssen pflanzliche oder chemische Uroseptika eingenommen werden.

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Chemikalie:

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Operativer Eingriff

Bezeichnet die Exzision des Tumors im gesunden Gewebe.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen an der Blase:

  • TUR (transurethrale Resektion) - wird bei gutartigen Tumoren durchgeführt. Sie werden mit umgebenden Geweben bis zu den visuell gesunden Rändern nicht tiefer als die submucosale Schicht entfernt. Der Nachteil der Methode ist die Rückfallwahrscheinlichkeit in 45% der Fälle.
  • Elektro- und Laserkoagulation (mit nichtinvasiven Formationen, Papillomen);
  • Offene Operation - der Tumor wird durch Sektion der Bauchwand und Entfernung der Formation aus der Blase entfernt.
  • Zystektomie - vollständige Entfernung des Organs mit starker Tumorproliferation. Aus dem Rektumfragment entsteht eine Kapazität zur Ansammlung von Urin.

Bei der Keimung des Tumors im Nachbargewebe müssen diese ebenfalls entfernt werden. Bei Männern ist es oft notwendig, die Prostata zu entfernen. Nach der Operation und davor wird empfohlen, sich einer Chemo- und Strahlentherapie zu unterziehen.

Präventionsrichtlinien

Um das Risiko der Entwicklung von Tumoren in der Blase zu reduzieren, kann es sein, wenn Sie mit provozierenden Faktoren umgehen:

  • Rauchen verboten;
  • trinke keinen Alkohol;
  • den Körper vor der Einwirkung von Chemikalien und Karzinogenen schützen;
  • rechtzeitig die Blase leeren;
  • Bei Verdacht auf eine Entzündung des Urogenitalsystems sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen;
  • viel Wasser trinken.

In dem folgenden Video erläutert der Spezialist der Moskauer Arztklinik die Besonderheiten der Entfernung eines Blasentumor durch transurethrale Resektion:

Die ersten Symptome von Blasenkrebs bei Männern: Faktoren, die eine gefährliche Krankheit verursachen

Männlicher Blasenkrebs ist ein häufiger Krebs, der Mitglieder der starken Hälfte der Menschheit im Alter von 50 bis 70 Jahren betrifft.

Durch die rechtzeitige Diagnose von Pathologien der Harnröhre und der Organe des Harnsystems wird eine maligne Degeneration der Epithelzellen der Blase und das Keimen von Metastasen im das Organ umgebenden Muskelgewebe verhindert. In einer solchen Situation ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Klassifizierung

Blasentumoren bei Männern sind nicht immer bösartig. Verschiedene Arten von Papillomen, Polypen und anderen Neoplasmen im Epithel haben meistens eine gutartige Natur. Leider schließt dies ihre Malignität nicht aus - den Übergang zur malignen Form und die Bildung von Krebszellen.

Je nachdem, welche Bereiche der Schleimhaut von der Krankheit betroffen sind, gibt es verschiedene Tumortypen, die durch eine maligne Entwicklung gekennzeichnet sind:

  • Adenokarzinom. Selten auftretende Krankheit, verursacht durch die Degeneration von Drüsenzellen (Sekretionsfunktionen), Epithel;
  • Plattenepithelkarzinom. Sie tritt etwas häufiger auf als ein Adenokarzinom. Im Herzen der Krankheit - bösartige Veränderungen in den Oberflächenschichten der Schleimhaut der Blase und der unteren Harnleiter;
  • Übergangszellkarzinom. Die häufigste Form, bei der die Zellen der Schleimhautschicht (Übergangsepithel) betroffen sind.

Der Tumor kann oberflächlich sein, dh auf der Oberfläche der Schleimhaut liegen, nicht in Muskelgewebe hineinwachsen oder invasiv sein. Letztere gelangt durch die Submucosa-Membran in die Muskelschicht des Körpers.

Oberflächenformen (Plattenepithelkarzinome) haben einen relativ günstigen Verlauf. Invasive Erkrankungen (Adenokarzinom und Übergangszellkarzinom) haben eine schlechtere Prognose für die späte Diagnose.

Maligne Neoplasmen sind durch den Reifegrad der abnormalen Zellen gekennzeichnet. Hoch differenzierte Tumore enthalten Zellen mit einem hohen Mutationsgrad und sind invasive Krebsarten. Schlecht differenzierte Strukturen sind weniger aggressiv und dringen normalerweise nicht in das Muskelgewebe ein.

Ursachen von Krankheiten

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Blasenkrebs entwickelt sich bei Männern 4-5-mal häufiger als bei Frauen. Es wird angenommen, dass die Faktoren, die das Risiko einer Onkologie der Harnwege erhöhen, folgende sind:

  • rauchen;
  • Arbeit in gefährlichen chemischen Anlagen;
  • chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Blase;
  • Strahlenbelastung;
  • genetische Veranlagung.

Es ist möglich, dass die Krankheit parasitären Ursprungs ist, beispielsweise eine Infektion mit Schistosomen beim Schwimmen im Wasser. Trinkwasser, das viel Salz und Chlor enthält, wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit des Urogenitalbereichs aus.

Symptome

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung können Symptome fehlen oder unangenehme Empfindungen auftreten - häufiger Drang, die Blase mit etwas Urin zu leeren, gelegentlich geringfügige Blutungen, wenn der Urin rötlich wird (Hämaturie) oder Blutstreifen sichtbar sind.

Solche Anzeichen von Blasenkrebs sind bei vielen anderen Erkrankungen bei Männern üblich, daher wird die Zeit für die Diagnose häufig versäumt. Deshalb ist es so wichtig, die ersten Krebssymptome zu verfolgen:

  • Hämaturie. Mit dem Auftreten von Blut im Urin muss der Patient onkologische Wachsamkeit zeigen;
  • Dysurie Schwieriges oder schmerzhaftes Wasserlassen ist ein Grund für einen dringenden Aufruf an den Arzt.
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich. Dieses Symptom signalisiert eine Zunahme der Blase und das Zusammendrücken mit anderen Organen.

Mit fortschreitender Krankheit erscheinen die Symptome von Blasenkrebs bei Männern akuter: Die Anzahl der Blutgerinnsel im Urin steigt an, es kommt zu Anämie, allgemeine Schwäche, die Nierenfunktion ist gestört, Harnwegsinfektionen treten auf.

Schmerzen beim Blasenkrebs im Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen sind nicht nur über der Schamgegend, sondern auch im Perineum, den Leistengegenden, in der Lumbosakralen Wirbelsäule lokalisiert. Metastasen können sich auf die Beckenlymphknoten, die Leber, die Lunge und andere Organe ausbreiten. Die Prognose der Erkrankung mit Metastasierung verschlechtert sich signifikant.

Diagnose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten kommt es beim Arzt zu einem Verdacht auf Erkrankungen der Harnorgane wie Blasenkrebs. Da die Symptome, die auf das Vorhandensein eines Neoplasmas in der Blase bei einem Mann hinweisen, im Anfangsstadium der Krankheit gelöscht werden, werden Labor- und Instrumentenmethoden verwendet.

Labormethoden umfassen:

  • Urinanalyse Ermöglicht das Erkennen von roten Blutkörperchen im Urin ohne sichtbare Anzeichen von Hämaturie;
  • Bakposev über die Infektion. Diese Analyse wird durchgeführt, um Infektionen des Urogenitalsystems auszuschließen.
  • zytologische Untersuchung. Damit können Sie atypische Tumorzellen erkennen;
  • Blutentnahme für die Biochemie. Erkennt eine assoziierte Nierenerkrankung.

Zur Früherkennung können Sie Tests an Tumormarkern durchführen. Das Vorhandensein spezifischer Antigene im Blut weist auf das Vorhandensein von Blasenneoplasmen bei einem Mann mit einer Sicherheit von 60 bis 80% hin.

  • Zystoskopie - endoskopische Untersuchung durch die Harnröhre bei gleichzeitiger Entnahme von Gewebe für die Biopsie. Die informativste Methode, die zur Erstellung einer endgültigen Diagnose erforderlich ist;
  • Ultraschall Bestimmt den Ort des Tumors, Anzeichen für eine Beschädigung des umgebenden Gewebes. Die Methode ist informativ, wenn das Neoplasma größer als 5 mm ist;
  • berechnete oder Kernspintomographie. Wird verwendet, um den Status regionaler Lymphknoten und Blasenwände zu beurteilen.

Die Diagnose von Blasenkrebs erfordert manchmal eine Osteoscintiographie - eine radiologische Untersuchung des Skeletts, um Knochenmetastasen zu erkennen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Maligne Prozesse in den Schleimhäuten der Harnorgane entwickeln sich wie andere Krebsarten im Laufe der Zeit. Bei Männern unterscheidet man folgende Stadien des Blasenkrebses:

  • Null Es ist durch das Vorhandensein atypischer Zellen in der Blase ohne Keimung in den Wänden des Organs gekennzeichnet.
  • Der erste Beobachtetes schnelles Wachstum von Krebszellen mit Schleimhautverletzungen. Symptome werden oft gelöscht.
  • Die zweite In diesem Stadium wird zuerst das innere Muskelgewebe befallen (Stadium 2A), und der Tumor gelangt dann in die äußere Muskelschicht (Stadium 2B).
  • Drittens Das Neoplasma fängt die Oberflächenschicht der Blase ein und breitet sich allmählich auf andere nahegelegene Organe aus.
  • Der vierte Krebs im Stadium 4 wird begleitet von starken Schmerzen, der Entwicklung von chronischem Nierenversagen, Metastasen in den Lymphknoten, Knochen- und Lungenschäden. Nur eine palliative Therapie ist angezeigt.

Die Aufgabe des Arztes und des Patienten besteht darin, zu verhindern, dass sich die Krankheit mit Hilfe einer richtigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung in ein späteres Stadium bewegt.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Wahl der Methoden zur Behandlung von Blasentumoren bei Männern hängt von der klinischen Situation und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ab.

Wird Blasenkrebs bei Männern konservativ behandelt? Es gibt keine eindeutige Antwort, aber es sollte verstanden werden, dass die gesamte Schleimhaut an dieser Krankheit leidet.

Um ein Wiederauftreten von Krebs zu vermeiden, ist daher eine Reihe von Maßnahmen im medizinischen Standardprotokoll enthalten: Dies ist die chirurgische Entfernung des Tumors und die Durchführung einer Chemotherapie, einer Immuntherapie und gegebenenfalls einer Strahlentherapie.

Die Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs bei Männern ist die transurethrale Resektion (TUR).

Diese endoskopische Organerhaltungsoperation ermöglicht es Ihnen, den Tumor durch die Harnröhre zu entfernen. Diese Methode wird verwendet, wenn keine Metastase vorliegt. In einem invasiven onkologischen Prozess ist die TUR nicht anwendbar.

Eine offene Resektion (Entfernung eines Teils der Blase) wird durchgeführt, wenn der Patient einen kleinen (nicht mehr als 50–60 mm) invasiven Tumor hat. Diese Methode wird nach einer umfassenden Untersuchung und Entscheidung einer medizinischen Konsultation einer unbedeutenden Anzahl von Patienten angezeigt.

Die Entscheidung für eine vollständige Entfernung der Blase (radikale Zystektomie) erfolgt bei invasiven Formationen, wiederkehrendem oberflächlichen Krebs und anderen onkologischen Prozessen mit hohem Progressionsrisiko.

Bei der radikalen Zystektomie bei Männern wird nicht nur die Blase, sondern auch die Prostata sowie ein Teil der Samenblasen entfernt.

Nach der Operation wird der Urinausfluss durch eine Urostomie (mithilfe der Bricker-Methode) oder durch Erstellen einer orthotopischen (künstlichen) Blase unter Verwendung des Ileal-Segments (Studer-Technik) bereitgestellt. Im letzteren Fall behalten die Patienten nach der Behandlung die Möglichkeit der Selbstentzündung.

Die Dauer der postoperativen Erholungsphase hängt von dem Volumen und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab. Um negative Folgen des Patienten zu vermeiden, ist die strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes erforderlich.

Vorhersage und Überleben

Es ist unmöglich, endgültig zu beantworten, wie viel sie nach Entfernung eines bösartigen Tumors der Blase leben. Die Prognose hängt vom Zustand des Patienten, seinem Alter, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, dem Entwicklungsstadium der Erkrankung und vielen anderen Faktoren ab.

Laut Statistik beträgt die Überlebensrate für 5 Jahre nach der Behandlung:

  1. Null und erste Stadien der onkologischen Pathologie - 89-97%;
  2. zweite Stufe - 60-65%;
  3. die dritte Stufe - 47-50%;
  4. vierte Stufe - etwa 15-17%.

Die dargestellten Daten werden gemittelt und erheben keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit.

Prävention

Zur Vorbeugung von Blasenkrebs sollten Männer beim ersten Anzeichen von Harnwegsbeschwerden einen Urologen konsultieren.

Es ist notwendig, das Rauchen aufzugeben, eine ausgewogene Ernährung zu schaffen und den Kontakt mit schädlichen Chemikalien zu begrenzen. Ein gesunder Lebensstil und eine durchführbare körperliche Aktivität verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Gutartige Blasentumoren

Gutartige Blasentumoren sind eine Gruppe von epithelialen und nicht-epithelialen Tumoren, die von verschiedenen Schichten der Blasenwand ausgehen und in ihrem Hohlraum wachsen. Neoplasien können Hämaturien unterschiedlicher Intensität, häufiges Wasserlassen und falsches Drängen, Schmerzen manifestieren. Die Diagnose erfordert eine Ultraschalluntersuchung, Biopsiezystoskopie, absteigende Zystographie. Behandlung bei gutartigen chirurgischen Tumoren - transurethrale Entfernung von Tumoren, Resektion der Blase.

Gutartige Blasentumoren

Zu einer Gruppe gutartiger Blasentumoren gehören epitheliale (Polypen, Papillome) und nicht-epitheliale (Fibrome, Leiomyome, Rhabdomyome, Hämangiome, Neurinome, Fibromyxome). Blasenneoplasmen machen etwa 4-6% aller Tumorläsionen und 10% bei anderen Erkrankungen aus, die von Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Urologie diagnostiziert und behandelt werden. Tumorprozesse in der Blase werden vor allem bei Personen über 50 Jahren diagnostiziert. Bei Männern entwickeln sich Blasentumoren viermal häufiger als bei Frauen.

Gründe

Die Ursachen für die Entstehung von Blasentumoren werden nicht zuverlässig geklärt. In Bezug auf die Ätiologie wird den Auswirkungen von Berufsgefahren, insbesondere aromatischen Aminen (Benzidin, Naphtylamin usw.), große Bedeutung beigemessen, da ein hoher Prozentsatz von Tumoren bei Beschäftigten in der Farben-, Papier-, Gummi- und chemischen Industrie diagnostiziert wird.

Die Bildung von Tumoren provozieren, kann zu einer längeren Stagnation (Stase) des Urins führen. Im Urin enthaltene Orthoaminophenole (Produkte des Endmetabolismus der Aminosäure Tryptophan) bewirken eine Proliferation des Epithels (Urothel), das den Harnweg auskleidet. Je länger der Urin in der Blase verbleibt und je höher seine Konzentration ist, desto ausgeprägter ist die tumorinduzierte Wirkung der darin enthaltenen chemischen Verbindungen auf das Urothel. Daher entwickeln sich in der Blase, wo der Urin häufiger ist als in den Nieren oder Harnleitern, verschiedene Arten von Tumoren.

Bei Männern treten aufgrund der anatomischen Merkmale des Urogenitaltrakts häufig Erkrankungen auf, die den Harnabfluss stören (Prostatitis, Strikturen und Divertikel der Harnröhre, Prostataadenom, Prostatakrebs, Urolithiasis) und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Blasentumoren entwickeln. In einigen Fällen tragen Blasenentzündungen der viralen Ätiologie, trophische, ulzerative Läsionen und parasitäre Infektionen (Schistosomiasis) zum Auftreten von Tumoren in der Blase bei.

Pathologie

Blasenpolypen sind papilläre Formationen auf einer dünnen oder breiten fibrovaskulären Basis, die mit unverändertem Urothelium bedeckt sind und zum Lumen des Organs gerichtet sind. Blasenpapillome sind reife Tumore mit exophytischem Wachstum, die sich aus dem Oberflächenepithel entwickeln. Makroskopisch hat das Papillom eine papillare samtige Oberfläche, eine weiche Textur und eine rosa-weißliche Farbe. In einer Blase kommen manchmal mehrere Papillome zum Vorschein, seltener - eine Diffusionspapillomatose.

Klassifizierung

Nach morphologischen Kriterien werden alle gutartigen Tumoren der Harnblase in Epithel und Nicht-Epithel unterteilt. Die große Mehrheit der Tumoren (95%) ist epithelial. Benigne epitheliale Neoplasien umfassen Papillome und Polypen. Diese Arten von Tumoren haben viele Übergangsformen und bösartig. Darüber hinaus wird die Gruppe der gutartigen nicht-epithelialen Tumoren der Blase durch Fibrome, Myome, Fibromyxome, Hämangiome und Neurinome repräsentiert, die in der urologischen Praxis relativ selten sind.

Symptome

Blasentumoren entwickeln sich oft unbemerkt. Die charakteristischsten klinischen Manifestationen sind Hämaturie und Dysurie. Das Vorhandensein von Blut im Urin kann im Labor nachgewiesen werden (Mikrohämaturie) oder für das Auge sichtbar sein (große Hämaturie). Die Hämaturie kann einmalig, periodisch oder verlängert sein, sollte jedoch immer ein Grund für die sofortige Behandlung des Urologen sein.

Dysurische Phänomene treten normalerweise bei einer Zystitis auf und äußern sich in einem erhöhten Harndrang, Tenesmah, der Entwicklung von Strangurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen), Ischurie (akuter Harnverhalt). Schmerzen bei Blasentumoren sind in der Regel über dem Schambein und im Perineum zu spüren und verstärken sich am Ende des Wasserlassen.

Komplikationen

Große Tumoren der Blase oder Polypen auf dem langen, beweglichen Stiel, der sich in der Nähe des Harnleiters oder der Harnröhre befindet, können ihr Lumen blockieren und zu einer Verletzung der Harnwegsentleerung führen. Im Laufe der Zeit kann dies zur Entwicklung von Pyelonephritis, Hydronephrose, chronischem Nierenversagen, Urosepsis, Urämie führen. Polypen und Papillome können verdreht sein, begleitet von akuten Kreislaufstörungen und myokardialen Tumoren. Mit der Separation des Tumors nahm die Hämaturie deutlich zu.

Neue Wucherungen sind ein Faktor, der wiederkehrende Harnwegsentzündungen unterstützt - Zystitis, aufsteigende Uretero-Pyelonephritis. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität von Papillomen ist bei Rauchern besonders hoch. Blasenpapillome neigen nach verschiedenen Zeiträumen zum Rezidiv, wobei Rückfälle bösartiger sind als zuvor entfernte epitheliale Neoplasien.

Diagnose

Ultraschalluntersuchung, Zystoskopie, endoskopische Biopsie mit morphologischer Untersuchung der Biopsie, Zystographie, CT werden durchgeführt, um Blasentumoren zu identifizieren und zu überprüfen. Der Ultraschall der Blase ist eine nicht-invasive Screening-Methode zur Diagnose von Tumoren, um deren Ort und Größe zu bestimmen. Um die Art des Prozesses zu verdeutlichen, empfiehlt es sich, die Echodaten durch Computer- oder Magnetresonanztomographie zu ergänzen.

Die Hauptrolle unter den bildgebenden Untersuchungen der Blase ist die zystoskopische endoskopische Untersuchung der Blasenhöhle. Die Zystoskopie ermöglicht die Untersuchung der Blasenwände von innen, die Lokalisation, Größe und Prävalenz des Tumors und die Durchführung einer transurethralen Biopsie des aufgedeckten Tumors. Wenn es unmöglich ist, eine Biopsie durchzuführen, wenden sie eine zytologische Untersuchung des Urins an atypischen Zellen an.

Bei den radiologischen Studien ist die Ausscheidungsurographie mit absteigender Zystographie von größter diagnostischer Bedeutung, so dass der Zustand des oberen Harntrakts weiter beurteilt werden kann. Bei der Diagnose sollten Tumorprozesse von Blasengeschwüren bei Tuberkulose und Syphilis, Endometriose, Metastasen von Uterus- und Rektumkrebs unterschieden werden.

Blasentumor-Behandlung

Die Behandlung von asymptomatischen nicht-epithelialen Tumoren ist normalerweise nicht erforderlich. Patienten wird geraten, einen Urologen mit dynamischem Ultraschall und Zystoskopie zu befolgen. Bei Polypen und Papillomen der Blase wird eine operative Zystoskopie mit transurethraler Elektroresektion oder Elektrokoagulation des Tumors durchgeführt. Nach dem Eingriff erfolgt die Katheterisierung der Blase für 1-5 Tage, abhängig vom Ausmaß des operativen Traumas, der Verschreibung von Antibiotika, Analgetika, Antispasmodika.

Weniger häufig (bei Geschwüren, grenzwertigen Neoplasmen) besteht die Notwendigkeit einer transvesikalen (auf der offenen Blase befindlichen) Elektroausschneidung des Tumors, einer partiellen Zystektomie (offene Resektion der Blasenwand) oder einer transurethralen Resektion (TUR) der Blase.

Prognose und Prävention

Nach der Resektion von Blasentumoren wird die Zystoskopie ein Jahr lang alle 3-4 Monate und für die nächsten 3 Jahre einmal jährlich durchgeführt. Der Nachweis von Blasenpapillom ist eine Kontraindikation für die Arbeit in schädlichen Industrien. Zu den standardmäßigen Präventivmaßnahmen gehört die Einhaltung des Trinkregimes mit mindestens 1,5 - 2 Litern Flüssigkeit pro Tag. rechtzeitiges Entleeren der Blase beim Wasserlassen, Rauchverbot.

Behandlung eines männlichen Blasenkrebses

Ein Blasentumor braucht maximale Aufmerksamkeit, da die Symptome im Anfangsstadium möglicherweise verborgen sind. Nur eine rechtzeitige Untersuchung bietet die Möglichkeit, festzustellen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und welche Behandlung in der jeweiligen Situation erfolgen sollte.

Für Männer ist es sehr wichtig, regelmäßig Umfragen durchzuführen, insbesondere wenn der Verdacht auf einen Blasentumor besteht. Die Ursachen dieser Krankheit können viele sein. Darunter sind chronische Erkrankungen der urogenitalen Organe und der falsche Lebensstil schlechte Gewohnheiten.

Ursachen eines Tumors

Faktoren, die diese Pathologie provozieren, können sein:

  • Kontakt mit schädlichen Chemikalien wie Aminen. Die Inzidenzwahrscheinlichkeit erhöht sich um das 20-fache.
  • Rauchen erhöht das Tumorrisiko um das 8-12-fache.
  • Der Strahlungseffekt ist für den allgemeinen Gesundheitszustand äußerst negativ, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit steigt um das 5-fache.
  • Die Verwendung von chlorhaltigem Wasser als Getränk erhöht das Risiko eines Tumors dreimal.
  • Das Vorliegen einer akuten Zystitis, chronische Stagnation des Harns beispielsweise bei Erkrankungen der Prostata. In diesem Fall erhöht sich das Risiko um das Dreifache.
  • Durch das Vorhandensein einer solchen Krankheit wie Schistosomiasis der Blase steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Neoplasmas um das 7-fache.

Um die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen Männer mindestens einmal im Jahr eine allgemeine Untersuchung durchführen. Der Spezialist kann eine Ultraschalluntersuchung der Blase oder der Beckenorgane vorschreiben. Nur auf diese Weise wird es sich herausstellen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, eine Behandlung zu entwickeln, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen.

Symptome eines Tumors

Erst im späteren Stadium treten spezifische Anzeichen der Erkrankung eines krebsartigen Tumors der Blase auf. Ein deutliches Zeichen - das Vorhandensein von Blut im Urin ist es bereits erforderlich, jeden Mann zu alarmieren. Blut kann nicht immer gesehen werden, häufig müssen Labortests durchgeführt werden. Aus diesem Grund müssen Sie mindestens einmal im Jahr eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen.

Die Anzeichen für einen krebsartigen Tumor der Blase sind neben Blut auch Bauchschmerzen, Harninkontinenz und Beschwerden beim Wasserlassen. Im Laufe der Zeit beginnt der Schmerz im Unterbauch in den Leistenbereich zu gelangen. Dann können Symptome einer akuten Zystitis auftreten.

Blasenkrebs wird wie folgt definiert:

  • Ultraschall des gesamten Beckens und der Blase. Dadurch können Sie die Art und Größe des Tumors kennen.
  • Durchführung biochemischer und anderer Blutuntersuchungen, Ernennung spezieller Untersuchungen.
  • Tomographie In diesem Fall werden verschiedene Verfahren verwendet, beispielsweise Magnetresonanz oder Computer.
  • Zystoskopie - Durchführen einer Inspektion des inneren Hohlraums mit einem Zystoskop.
  • Führen Sie eine intravenöse Ausscheidungstomographie durch.
  • Zystographie - Röntgenbild des betroffenen Bereichs.

Stadien der Krankheit

Die von Krebs befallene Blase kann sich in verschiedenen Stadien der Manifestation der Krankheit befinden. Ärzte unterscheiden drei von ihnen: oberflächlich, invasiv, generalisiert. Bei der Diagnose des Tumors muss berücksichtigt werden, dass die Blasenwand folgende Schichten aufweist:

  • Eine Submukosa- oder Bindeschicht ist die sogenannte Basis der Mukosa in Form einer Faserplatte. Die Platte enthält eine Vielzahl von Nervenwurzeln und Blutgefäßen. Der Tumor beginnt sich schließlich in diesem bestimmten Gewebe auszubreiten.
  • Epithel oder Schleim - diese Schicht steht mit Urin in Kontakt. Hier entsteht das Wachstum des Krebstumors.
  • Das Peritoneum und die Adventitia sind die äußeren Schichten der Blase. Während des Auftretens von Metastasen in diesen Schichten ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich, wonach der Spezialist die Behandlung vorschreibt.
  • Ein Detrusor, also eine Schicht des Blasenmuskels. Das Hauptziel dieser Schicht ist, dass die Muskeln den Urin in die Organhöhle destillieren. Wenn sich der Tumor auf diese Schicht ausbreitet, wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Die Behandlung bei Blasentumoren erfolgt sehr unterschiedlich. Die Wahl der Behandlung hängt vom Entwicklungsstand der Pathologie ab.

Wenn der Tumor nicht in benachbarte Organe oder Strukturen eingedrungen ist, ist es durchaus möglich, bestimmte Medikamente zu verwenden.

Wenn ein Krebstumor ausgelöst wird, beginnt er sich in benachbarte Gewebe zu entwickeln, dann wird nur ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine Diagnose durchzuführen. Erst danach kann der Arzt mit den erforderlichen Maßnahmen beginnen.

Oberflächenbühne

Im Falle eines oberflächlichen Tumors der Blase befindet sich die Formation im Bereich des Epithels des Organs, infiziert jedoch nicht seine elastische Muskelmembran. Die Behandlungsprognose ist am günstigsten. Die Haupttherapie ist in diesem Fall die Verwendung einer transurethralen Elektroresektion der infizierten Blasenwand, dh der TUR. Mit dieser Behandlungsmethode bei Krebs werden zwei Aufgaben gleichzeitig gelöst:

  • Für die Diagnostik ist es möglich, Gewebe gleichzeitig zu nehmen, d. H. Für eine Studie, ob die Formationen gutartig sind oder nicht, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie befindet.
  • Der infizierte Teil der Blase wird entfernt.

In diesem Fall gibt es jedoch eine Nuance. Wenn dann TUR durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ungefähr 40%, was eine ziemlich große Zahl ist. Um den Prozentsatz zu reduzieren, wird generell empfohlen, eine photodynamische Diagnose durchzuführen. Die Einführung von BCG oder solchen Medikamenten zur Chemotherapie wie Doxorubicin, Mitomycin und anderen. Diese Medikamente werden in die Blase injiziert.

Während der TUR ist es notwendig, ständig Kontrolluntersuchungen durchzuführen, um zu verhindern, dass der Mann erneut einen Krebs in der Blase wiederholt. Wenn es mehrere Rückfälle gibt, empfiehlt der Spezialist, diese Behandlungsmethode als Zystektomie zu bezeichnen, dh als Entfernung der Blase. Dann wird aus dem isolierten Teil des Darms eine neue Blase erstellt. Es wird empfohlen, diese Operation durchzuführen, wenn das Stadium des Blasenkrebses im Anfangsstadium ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Männern liegt bei etwa 70%. Dies ist ein ziemlich gutes Ergebnis.

Invasive Bühne

Während eines invasiven Blasenkrebses breitet sich das Neoplasma über die Bereiche des infizierten Organs hinaus auf die gesamte Muskelmembran aus. In diesem Fall beginnt sich der Tumor im fortgeschrittenen Stadium - zu den benachbarten Strukturen und Organen - im Körpergewebe zu bewegen. In diesem Stadium der Krankheit besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass Metastasen in den Lymphknoten auftreten.

Die Hauptbehandlung bei diesem invasiven Blasenkrebs besteht darin, dass der Spezialist eine radikale Zystektomie empfiehlt. Oft wird eine Lymphadenektomie durchgeführt, dh die Entfernung infizierter Lymphbereiche. In seltenen Fällen wird TOUR durchgeführt, wenn der Schaden an der Blase groß ist, kann eine offene Resektion verordnet werden.

Bei den meisten Männern mit Tumoren dieser Art muss die Wirksamkeit der Behandlung erhöht werden. Daher wird eine Chemotherapie gegen Krebs vorgeschrieben. Während dieser komplexen Behandlung beträgt das 5-Jahres-Überleben beim Menschen etwa 52-56% der Gesamtzahl der Operationen.

Wenn Metastasen auftauchten, das heißt, der Tumor wurde in anderen Lymphknoten und Organen eliminiert, wird der Blasenkrebs bereits als generalisiert bezeichnet. Der Übergang von Krebs ist in Organen wie Knochen, Leber, regionalen Lymphbereichen und Lungen möglich. Heutzutage ist die einzige Behandlungsmethode, die es möglich macht, das Leben eines Mannes zu verlängern, die Verwendung von starken Chemotherapeutika, beispielsweise Fisplatin, Methotrexat, Doxorubicin und anderen. Diese Medikamente sind jedoch unsicher, zum Zeitpunkt ihrer Verwendung liegt der tödliche Ausgang bei etwa 3-5%.

Manchmal wird eine Operation verschrieben, damit der Patient nicht an Nebenwirkungen stirbt, die die Tumorentwicklung begleiten. Für diese Patienten beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 25%.

Konservative Behandlung

Dieses Verfahren zur Behandlung eines Krebstumors der Blase wird durch Verabreichung spezieller Medikamente durchgeführt. Diese Medikamente werden in die Höhle des infizierten Organs eingeführt, tragen zur Zerstörung des Tumors bei, aktivieren die Wiederherstellung des Immunsystems der Gewebe des Organs.

Die Blase unterliegt den folgenden Auswirkungen:

  • Die intrakavitäre Immuntherapie wird mit einer BCG-Injektion durchgeführt, die in der Blasenhöhle durchgeführt wird. Dieser Impfstoff hat eine vorteilhafte Wirkung, die Behandlung eines Krebstumors ist aktiver, etwa 80% der Männer haben absolut keine Rückfälle. Diese Methode ist jedoch nicht immer möglich. Sie müssen eine Voruntersuchung auf Tuberkulose durchführen. Wenn die Krankheit entdeckt wird, ist die Verwendung des Impfstoffs verboten. In diesem Fall werden völlig andere Behandlungsmethoden verwendet, aber was kann nur ein Arzt nach einer vollständigen Untersuchung feststellen.
  • Antitumorwirkungen, die Chemotherapeutika haben. Die Größe der Krebsbildung beginnt abzunehmen, eine Operation ist nicht mehr erforderlich.

Wie kann ein Krebstumor sonst behandelt werden?

Die chirurgische Behandlung eines krebsartigen Tumors der Blase besteht darin, dass ein Spezialist den infizierten Teil der Blase in gesunden Organen entfernt.

In diesem Fall führt der Chirurg die folgenden Aktionen aus:

  • Die TUR eines infizierten Bereichs wird mit einem Zystoskop durchgeführt - einem speziellen chirurgischen Instrument. Diese Methode wird jedoch angewendet, wenn der Tumor noch nicht weiter als in die Submukosaschicht gelangt ist.
  • Elektrokoagulation oder Laserkoagulation des betroffenen Teils. Es wird nur verwendet, wenn kleine Papillome entfernt werden müssen.
  • Die Durchführung einer radikalen Zystektomie bedeutet an sich die vollständige Exzision der gesamten Blase, wenn der Tumor zu einem relativ großen Bereich angewachsen ist und die Harnröhre in diesen pathologischen Prozess einbezogen ist.

Bei der Krebsbehandlung ist es wichtig, Medikamente wie Uroseptika zu verwenden, die es ermöglichen, die Urodynamik wiederherzustellen und den Bereich der Entzündung signifikant zu reduzieren. Sie verschreiben Antibiotika, Nitrofurane und andere antibakterielle Wirkstoffe, Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs wie Phytolysin oder Canephron. Alle diese Medikamente zeigen hervorragende Ergebnisse, aber die Behandlung muss umfassend sein.

Ein Krebsgeschwür in der Blase kann mit verschiedenen Methoden und Methoden behandelt werden. Alles hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie im Moment befindet, ob Nebenwirkungen möglich sind und ob es Kontraindikationen gibt. Diese Behandlung wird nur verschrieben, wenn der Patient vollständig diagnostiziert ist. Krebserkrankungen, die klein sind, können mit Hilfe der konservativen Therapie gut entfernt werden. Wenn die Ausbreitung des Tumors jedoch sehr groß ist, werden nur chirurgische Eingriffe vorgenommen.

Während des geringsten Verdachts auf das Auftreten von Krebs ist es notwendig, sich vor den Auswirkungen äußerer negativer Faktoren zu schützen: Karzinogene, Rauchen, Anilinsubstanzen, chemische Kontakte mit schädlichen Elementen und anderen Faktoren. Ein Harnblasenkarzinom ist bei Männern keine Strafe, und ein positives Ergebnis ist garantiert, wenn die Behandlung rechtzeitig abgeschlossen ist.