Diurese - Typen, Normen und pathologische Indikatoren

Diurese ist die Menge an Urin, die der Körper innerhalb von 24 Stunden produziert.

In der medizinischen Praxis wird die tägliche Diurese gewöhnlich für die Untersuchung der Nieren gemessen (die Norm und andere Indikatoren werden später im Material angegeben).

Bei einem gesunden Menschen werden 67-75% der pro Tag konsumierten Flüssigkeit ausgeschieden. Bei Erkrankungen der Nieren und anderer Organe nimmt die Diurese zu oder ab.

Je nach Tageszeit wird zwischen Tag und Nacht Diurese unterschieden. Wenn es keine Ausfälle im Körper gibt, beträgt das Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht 3: 1 oder 4: 1.

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten erhöht sich dieser Indikator zugunsten der nächtlichen Diurese. Dieser Zustand wird als Nykturie bezeichnet. Eine Person ist gezwungen, den Schlaf aufgrund des ständigen Harndrangs zu unterbrechen. Dies führt zu Schlafmangel und verminderter Leistung.

Die Größe der ausgewählten Substanzen, die Wassermoleküle binden können, und das Flüssigkeitsvolumen unterscheiden drei Arten von Diurese:

  1. Wasser Die Gesamtkonzentration der gelösten Stoffe ist reduziert. Wenn es keine Pathologien gibt, wird dieser Zustand durch eine Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge erklärt. Die Wasserdiurese ist eines der Symptome eines echten und renalen Diabetes insipidus, einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. In Nierenpathologien ist ein solcher Zustand charakteristisch für die Konvergenzphase des Ödems oder ist mit einem Abbau des Wasser- und Elektrolytmetabolismus verbunden;
  2. osmotisch. Durch die erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor wird mehr Flüssigkeit freigesetzt. Diese Art der Diurese zeichnet sich durch eine übermäßige Belastung des proximalen Nephrons, eines der Nierenteile, durch biologisch aktive Substanzen aus. Dazu gehören: Harnstoff, Glukose, einfache Zucker. Unter dem Einfluss dieser Verbindungen wird die Rückresorption reduziert. Dadurch gelangt zu viel Flüssigkeit in die Niere. Osmotische Diurese entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen, Diabetes. Er provoziert die Verwendung von Medikamenten, die die Flüssigkeit entfernen. Osmotische Diuretika umfassen: Mannit, Sorbit, Kaliumacetat usw.;
  3. Antidiuresis ist das Gegenteil des osmotischen Typs. Bei ihm wird der Urin in wenig freigesetzt, die Wirkstoffkonzentration ist hoch;
  4. Die Zwangsmethode ist eine Entgiftungsmethode, die auf der beschleunigten Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper beruht, indem das gebildete Urinvolumen erhöht wird. Dieser Effekt wird durch die gleichzeitige Einführung eines großen Flüssigkeitsvolumens in den Körper und die Einnahme von Diuretika erreicht.

Verstöße

Die minimale tägliche Diurese beträgt normalerweise 500 ml. In diesem Fall trinken Flüssigkeiten mindestens 800 ml. Ein solches Volumen ist für die Nieren notwendig, um verarbeitete Nahrungsmittel zu entfernen. Wenn es Anomalien im Körper gibt, ändern sich die Indikatoren.

Entsprechend dem Verhältnis der produzierten Flüssigkeit zu den aktiven Substanzen wird die Verletzung der Diurese in verschiedene Arten von Typen unterteilt:

Bestimmung der täglichen Diurese

Für die Untersuchung des Urins messen Sie die tägliche und winzige Diurese. Mit diesen Indikatoren können Sie Verstöße erkennen. Um die Funktion der Nieren zu beurteilen, wird die tägliche Urinmenge durch die Berechnungsmethode bestimmt. Dazu sammelt der Patient die Analyse innerhalb von 24 Stunden. Als Container wird Container mit Markup für die Genauigkeit der Studie ausgewählt. Wenn der Patient Diuretika eingenommen hat, werden diese drei Tage vor der Analyse abgebrochen.

Messung der täglichen Diurese

Während des Tages muss der Patient das Volumen der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit messen. Es wird nicht nur Wasser berücksichtigt, sondern auch Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke. Daten werden aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet. Typischerweise waren an der Diagnose Diurese Nephrologen beteiligt. Die Diurese-Kontrolle wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Patientendaten auswertet und mit den Normen vergleicht. Bei Abnormalitäten andere Urintests durchführen.

Die Kontrolle der täglichen Diurese erlaubt es, das Vorhandensein nephrologischer Pathologien festzustellen. Die Hauptsache - richtig analysieren. Um die Nacht- und Tagdiurese zu berechnen, werden sie getrennt voneinander fixiert. Standard-Trinkmodus - 1,5-2 Liter pro Tag.

Diuresis ist bei Erwachsenen normal, wenn die Indikatoren für die Freisetzung von Flüssigkeit

  • für Männer 1-2 l.;
  • für frauen - 1-1,6 l.
Studien zur täglichen Diurese werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf Störungen im Ausscheidungssystem besteht.

Im Labor werden Indikatoren auf verschiedene Weise analysiert:

  1. Addis Kakowski-Analyse. Urin durch eine spezielle Technik gesammelt. Zu bestimmten Zeiten (z. B. um 6 Uhr morgens) muss der Patient zur Toilette gehen. Beginnen Sie mit dem Sammeln der Analyse ab dem nächsten Wasserlassen. Bereiten Sie dazu einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern vor. Der Behälter muss trocken und steril sein. Die Analyse wurde am nächsten Tag vor 6 Uhr morgens gesammelt. Vor jedem Wasserlassen werden hygienische Eingriffe der Genitalien durchgeführt. Die Methode beinhaltet das Sammeln der Analyse für einen Tag oder 8 Stunden;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Für die Forschung den durchschnittlichen Anteil des Urins sammeln. Die Analyse wird in Fällen durchgeführt, in denen die allgemeine Analyse des Urins auf einen Pathologieverdacht hindeutet. Die Methode erlaubt es, die Art der Verletzung detailliert zu untersuchen. Darüber hinaus hilft die Studie, verborgene Entzündungsprozesse und deren Grad zu identifizieren. Mit seiner Hilfe wird die Anzahl der Leukozyten im Urin nachgewiesen;
  3. Zimnitsky-Test. Der Zweck der Methode besteht darin, die Fähigkeit der Nieren zur Zucht und Konzentration des Urins zu bewerten. Verwenden Sie zur Analyse stündliche Diurese pro Tag. Urin in getrennten Portionen mit Zeitangabe sammeln. Die Zeitspanne zwischen dem Wasserlassen beträgt 3 Stunden. Sammle einfach 8 Portionen. Laborassistenten bestimmen das spezifische Gewicht von jedem von ihnen.
Wenn eine Person weniger als 800 ml Flüssigkeit zu sich nimmt, verlangsamen sich Stoffwechselprozesse im Körper.

Tägliche Einnahme bei Kindern

In Bezug auf die Diurese bei Kindern hängt die Urinrate bei einem Kind vom Alter ab.

Ungefähre Angaben in ml:

  • bis zu 1 Jahr - 330-600;
  • 1-3 Jahre - 760-820;
  • 3-5 Jahre - 900-1070;
  • 5-7 Jahre - 1070-1300;
  • 7-9 Jahre alt - 1240-1520;
  • 9-11 Jahre alt - 1520-1670;
  • 11-13 Jahre alt - 1600-1900.

Um die tägliche Diurese bei Kindern bis zu 10 Jahren zu berechnen, verwendet die Formel die folgenden Werte: 600 + 100 * (n-1). Indikator n - Alter des Kindes.

Was zählt, ist nicht nur die Menge der freigesetzten Flüssigkeit, sondern auch die Anzahl der Portionen pro Tag. Dieser Indikator hängt von der Aktivität des Kindes und dem Trinkverhalten ab.

Wenn die Anzahl der Fahrten zur Toilette und das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit stark zunimmt oder abnimmt, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Schon in jungen Jahren kommt es zu Verletzungen der Diurese. Sie weisen auf eine Nierenerkrankung oder Entzündung hin. Die Zusammensetzung des Urins variiert. Blut erscheint darin, Eiweiß, Salz verändert sich.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Urogenitalsystem bei einem Kind wird durch die Anzeichen angezeigt:

  • Inkontinenz nachts;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen im Unterleib.

Sie sollten die Farbe der Entladung bewerten. Ein gesundes Kind hat einen hellgelben Urin. Einige Arzneimittel und Gemüse können ihre Farbe verändern. Wenn sich die Urinfarbe ohne ersichtlichen Grund ändert, führen Sie einen Test durch, um Anomalien auszuschließen oder zu erkennen.

Faktoren, die die Entleerung bei Kindern beeinflussen:

  • Schließmuskelreife - zirkulärer kontraktiler Muskel in der Harnröhre;
  • Blasenentwicklung;
  • Reifegrad der Harnröhre.

Diurese bei kleinen Kindern hängt meistens von psychologischen Faktoren ab:

  1. Kind ist schwer von interessanten Aktivitäten zu entkommen. Aus diesem Grund hält er lange an, geht nicht zur Toilette;
  2. unvollständige Entleerung der Blase. Dies liegt an der Hast des Kindes;
  3. Mädchen sind manchmal faul, den Widerstand der Harnröhre zu überwinden;
  4. Verwendung von Windeln nach einem Jahr.
  5. Schlechte Gewohnheiten. Zum Beispiel, um auf die Toilette "für die Firma" oder "nur für den Fall" zu gehen.

Diurese während der Schwangerschaft

Wenn man von Diurese während der Schwangerschaft spricht, beträgt die Rate 60-80% der Flüssigkeitsmenge. Der größte Teil des Gewichts, das während des Tragens eines Babys gewonnen wurde, ist flüssig.

Tägliche Diurese während der Schwangerschaft: normal, Tisch

Eine schwangere Frau braucht viel Flüssigkeit, um das Wasser des Körpers aufzufüllen. Es ist aber nicht immer gleichmäßig verteilt. Bei der Präeklampsie (Spättoxikose) ist die Diurese überwiegend nächtlich und beträgt 40%. Dieser Zustand wird von Ödemen begleitet.

  • großer Durst;
  • Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden;
  • Tag und Nacht Diurese fast 1: 1;
  • Gewichtszunahme übersteigt die Norm;
  • Hypertonie;
  • Protein ist im Urin vorhanden;
  • Die Durchlässigkeit der Plazenta nimmt zu.

In späteren Zeiten wird eine Frau häufig einem Urintest unterzogen, um die Pathologien des Urinogenitalsystems rechtzeitig zu erkennen und zu heilen. Bei Diurese-Störungen empfiehlt der Frauenarzt eine Entladediät und ein besonderes Trinkprogramm. Dies normalisiert das Wohlbefinden von Frauen und lindert Ödeme. Wenn diese Maßnahme den Verstoß nicht korrigiert, führen Sie die Behandlung zu Hause oder unter stationären Bedingungen durch.

Einige Faktoren verursachen eine vorübergehende Diurese-Störung bei schwangeren Frauen:

  • körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Hände über den Kopf halten, wenn eine Frau ihre Unterwäsche hängt, dehnt sich irgendwo aus.
Meistens ändern sich die Diureseindikatoren und die Anzahl der Fahrten zur Toilette nach 22 Schwangerschaftswochen. Der Grund - der Fötus hat eine beträchtliche Größe erreicht und drückt auf die Blase.

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In dieser Ausgabe der TV-Serie "Live Healthy!" Können Sie mit Elena Malysheva lernen, die Ergebnisse der Urinanalyse zu lesen:

Die Diurnis diurnis ist einer der Hauptindikatoren, anhand derer das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren oder anderer Organe bestimmt wird. Für einen günstigen Verlauf von Stoffwechselvorgängen wird empfohlen, 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Osmotische Diurese

Osmotische Diurese - die Freisetzung einer großen Menge an Urin als Folge einer erhöhten Ausscheidung osmotisch aktiver Substanzen entsteht durch Überladung des proximalen Nephrons mit osmotisch aktiven Substanzen endogenen (Glucose, Harnstoff) oder exogenen Ursprungs (Mannit, Zucker). Das Vorhandensein endogener osmotisch aktiver Substanzen im Lumen der proximalen Tubuli in Konzentrationen, die die maximale Kapazität für ihre Resorption überschreiten, oder exogene nicht resorbierbare osmotisch aktive Substanzen führt zu einer Abnahme der proximalen Reabsorption von Wasser. Infolgedessen gelangt ein großes Flüssigkeitsvolumen in die Nephronschleife und in die distalen Tubuli. Ein beschleunigter Flüssigkeitsstrom durch das Nephron verhindert die Erzeugung eines hohen osmotischen Gradienten des Interstitiums, was zu einer verringerten Wasserreabsorption in den Aufnahmeröhrchen führt und ein großes Flüssigkeitsvolumen mit einem hohen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen darin freigesetzt wird. Die Natriumkonzentration im Urin liegt im Bereich von 50-70 mmol / l. Osmotische Diurese entwickelt sich bei Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen, nach Anwendung osmotischer Diuretika.

Nieredystopie

Die Nierendystopie ist das Ergebnis einer verzögerten Rotation und Bewegung der Niere vom Becken in die Lendengegend während der Embryonalentwicklung. Dystopansniere hat eine lobuläre Struktur, inaktiv, die Gefäße sind kurz.

Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse ist eine Methode zur Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz, die darin besteht, eine spezielle Dialysierlösung in die Peritonealhöhle einzuführen, in die aufgrund des Konzentrationsgradienten die Zellen des Peritoneums durchlaufen.

Diabetische Glomerulosklerose. Kimmelstil-Wilson-Syndrom

Diabetische Glomerulosklerose ist eine durch Diabetes mellitus verursachte Nierenschädigung, die am häufigsten bei schweren Formen von Diabetes mellitus und seinem verlängerten Verlauf auftritt.

Diurese - was ist dieser Indikator und wie wird er berechnet?

Das Funktionieren des Ausscheidungssystems des Körpers ist ein grundlegender Faktor für die Vitalaktivität. Ein Indikator für das ordnungsgemäße Funktionieren der Ausscheidungsorgane ist die Diurese.

Was es ist, wie es funktioniert, erfahren wir später im Artikel.

Diurese - die Urinmenge, die in einer festgelegten Zeit freigesetzt wird.

Die Bewertung dieses Volumens ist für die Diagnose von Krankheiten von großer Bedeutung. Die Urinbildung erfolgt in drei Stufen (Diurese-Phase):

  1. Filtrationsstufe Das Plasma strömt durch die Nephrone der Nieren, der Primärharn wird gebildet.
  2. Umgekehrte Ansaugphase. Nützliche Substanzen und Wasser werden wieder in das Blut aufgenommen.
  3. Tubulares Sekret. Freigegebener sekundärer Urin

Für die Diagnose von Krankheiten wird täglich die Tages-, Tages-, Stunden- und Minutendiurese geschätzt, d. H. Die pro Tag, Tag / Nacht, Stunde und Minute zugeführte Urinmenge.

Die Trennung von Nacht- und Tagesdiurese beruht auf der Tatsache, dass der Großteil des Urins tagsüber ausgeschieden wird, während nachts die Nieren weniger funktionieren.

Die normale tägliche Diurese beträgt das Dreifache der Nacht.

Abhängig von der Größe der ausgewählten Substanzen und dem Volumen des flüssigen Urins strahlen:

  • Wasser Dies reduziert die Konzentration der gelösten Stoffe. Normalerweise ein Zeichen für erhöhte Flüssigkeitsaufnahme oder Diabetes.
  • Osmotisch Erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor, Erhöhung des Urinvolumens. Die Nieren sind mit biologisch aktiven Substanzen (Glukose, Harnstoff) überladen, die Reabsorption nimmt ab, die Nieren werden mit Flüssigkeit überströmt.

Erscheint auf dem Hintergrund von Diabetes, chronischem Nierenversagen und Diuretika.

  • Antidiuretikum Gleichzeitig wird das ausgeschiedene Urinvolumen reduziert, die Wirkstoffkonzentration erhöht.
  • Gezwungen Es wird zur Entgiftung eingesetzt, eine erhöhte Flüssigkeitsmenge wird zusammen mit Diuretika in den Körper eingeleitet.
  • Unterscheiden Sie je nach Verhältnis des eingesetzten und ausgeschiedenen Urinvolumens zwischen positiver und negativer Diurese. Bei einer positiven Urinmenge überwiegt die Menge an Flüssigkeit, bei einer negativen - umgekehrt.

    Was ist die Norm bei Erwachsenen und Kindern?

    Normal ist das Volumen des ausgeschiedenen Harns, das 70-76% der verbrauchten Flüssigkeit ausmacht, der Rest geht mit Schweiß und Atmung einher.

    Dieses Verhältnis wird als "Wasserhaushalt" bezeichnet. Umgerechnet in Liter sind dies etwa 1,5 Liter Urin pro 24 Stunden für einen Erwachsenen, wenn zwei Liter Flüssigkeit verwendet werden.

    Indikatoren können je nach variieren:

    • körperliche Aktivität
    • Temperatur und Luftfeuchtigkeit
    • Alter
    • Gewichte
    • Stromversorgung.

    Schwangere im dritten Semester steigt die Diurese auf 2,1 Liter, dies ist keine Pathologie.

    Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung der durchschnittlichen täglichen Diurese:

    • Tägliche Diurese
    • Stündliche Diurese.
    • Urindichte
    • Das Vorhandensein von Hämoglobin (ohne Pathologie nicht).
    • Zucker (maximal 1,6 mmol pro Liter).
    • Ph-Urin.
    • Tägliches Protein (maximal 0,23 pro Tag).
    • Kreatinin (5-16 bzw. 7-18 bei Frauen und Männern).
    • Harnstoff (nicht mehr als 555 mmol).

    Bei Kindern variieren die Indikatoren je nach Alter:

    • Neugeborene bis zu einem Monat - 320 Milliliter.
    • Einjähriges Kind - 450 Milliliter.
    • 2-5 Jahre - 530 Milliliter.
    • 5-8 Jahre - 670 Milliliter.
    • 8-11 Jahre alt - 850 Milliliter.
    • 11-18 Jahre alt - 1-1,2 Liter.

    Wenn Sie die Zahlen nach oben oder unten ändern, sagen Sie über eine beeinträchtigte Diurese. Die folgenden Begriffe werden in der Medizin verwendet:

    Polyuria Erhöhen Sie die Menge an Urin auf 2,2 Liter oder mehr pro Tag.

    Nykturie Die Vorherrschaft der nächtlichen Diurese über den Tag.

    Oliguria Verringerung der freigesetzten Urinmenge auf 500 Milliliter pro Tag.

    Anuria Kritische Reduktion der täglichen Flüssigkeitsausscheidung auf 200 Milliliter oder weniger sowie deren vollständige Einstellung.

    Stranguria Schmerzen und Krämpfe, die den Urinprozess begleiten.

    Pollakiurie. Erhöhter Wasserlassen

    Lesen Sie mehr über Pollakiurie in unserem Artikel.

    Eine gestörte Diurese kann die Folge von Stress, Unterkühlung, Flüssigkeitsaufnahme sein und ist auch ein Anzeichen für schwere Erkrankungen. Unter ihnen:

    • Diabetes mellitus,
    • Nierenentzündung,
    • Blasenentzündung
    • Tumoren der Nieren und der Blase
    • Steine
    • endokrine Störungen und Störungen des Immunsystems.
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    Definition des Indikators pro Tag - Algorithmus

    Das tägliche Urinvolumen ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems.

    Es wird wie folgt gemessen: Der Patient sammelt den ausgewählten Urin in einem speziellen Gefäß und bestimmt gleichzeitig das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit. Es ist wichtig, einige Regeln zu beachten:

    1. Zwei Tage abschaffen Aspirin, Diuretika.
    2. Essen Sie kein rotes Obst und Gemüse (Rüben, Karotten).
    3. Morgenurin wird nicht gezählt, sondern gegossen.
    4. 200 Milliliter des aus 24 Stunden gesammelten Urins werden an das Labor geliefert, das Gesamtvolumen wird übertragen.
    5. Berücksichtigen Sie das Alter, die Größe und das Gewicht des Patienten sowie den Zeitpunkt, zu dem die Urinsammlung beginnt und abgeschlossen ist.

    Um den Wasserhaushalt zu messen, wird das Flüssigkeitsvolumen durch das zugewiesene Volumen geteilt. In Prozent ausgedrückt sollte die Differenz 25% betragen.

    Zur Bestimmung der Minuten-Diurese wurde der Reberg-Test verwendet. Sie wird zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate verwendet. Die Formel zur Berechnung der Minutendiurese:

    Tägliche Diurese / (1440 x 24 Stunden x 60 Minuten)

    Wie kann man Diurese einstellen?

    Die Wiederherstellung der Diurese hängt von der Ursache des Verstoßes ab.

    Dementsprechend sollte es für verschiedene Pathologien eine eigene Behandlung geben:

    • Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine Antibiotika-Behandlung vorgeschrieben.
    • Wenn Verletzungen durch Diabetes verursacht werden, nehmen Sie die Anpassung des Blutzuckerspiegels vor.
    • Endokrine Pathologien werden mit Hormonpräparaten behandelt.
    • Tumoren, Nierensteine ​​müssen operiert werden.

    Nicht die letzte Rolle spielen die Kontrolle der Ernährung und der Flüssigkeitsverbrauch.

    Diurese ist ein Indikator für die Gesundheit des Körpers. Seine Verstöße sollten alarmieren und ein Grund sein, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Wie viel Wasser müssen Sie pro Tag trinken, um die normale Diurese aufrechtzuerhalten, erfahren Sie aus dem Video:

    Diuresis

    Ich

    Diureh (Diurese; griech. Diureō-Urin ausscheiden)

    die für einen bestimmten Zeitraum (Tag, Stunde, Minute) zugewiesene Urinmenge. Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt das tägliche Verhältnis bis zu 75% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge. Die minimale Menge an Urin, die zur Ausscheidung der gesamten Stoffwechselprodukte der Nieren während des Tages benötigt wird, beträgt 500 ml. Daher sollte das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme nicht unter 800 ml pro Tag liegen. Unter normalen Wasservorschriften (Tagesverbrauch 1 1 /2(2 l Flüssigkeit) D. beträgt etwa 1200–1500 ml pro Tag (für Männer 1000–2000 ml, für Frauen 1000–1600 ml). Bei Kindern hängt D. vom Alter des Kindes ab. Die Blase des Neugeborenen enthält in der Regel eine kleine Menge Urin, die unmittelbar nach der Geburt freigesetzt wird. In den nächsten 2-3 Tagen täglich beträgt D. 20-40 ml Harn. In den ersten 2–3 Tagen des Lebens eines Neugeborenen wird gelegentlich Anurie aufgrund unzureichender Flüssigkeitszufuhr beobachtet. Das Fehlen von Wasserlassen ist in diesen Fällen kein pathologischer Zustand. Ab dem 4. Lebenstag steigt die tägliche Urinmenge allmählich an und erreicht am Ende der ersten Woche durchschnittlich 150 ml pro Tag und am Ende der zweiten Woche 240 ml. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres beträgt der Tagesdurchschnitt des Kindes im Durchschnitt 450 ml von 1 bis 5 Jahre - 750 ml - von 5 bis 10 Jahre - 950 ml - von 10 bis 15 Jahre - 1200 ml. Dieser Indikator bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, kann ungefähr nach folgender Formel berechnet werden:

    wobei x das Alter des Kindes in Jahren ist.

    Unter pathologischen Bedingungen kann die ausgeschiedene Urinmenge erheblich variieren. Es gilt als pathologisches D. einer erwachsenen Person unter 500 ml und über 2000 ml vor dem Hintergrund des üblichen Trinkregimes. Die Ausscheidung von weniger als 400 bis 500 ml Urin wird als Oligurie betrachtet, weniger als 200 ml Urin als Anurie. Täglich D. über 2000 ml Urin, charakterisiert als Polyurie. Letzteres kann auf das Fehlen zirkulierenden Vasopressin-antidiuretischen Hormons (ADH) und (oder) eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit der Nieren zurückzuführen sein. In der klinischen Praxis wird Polyurie aufgrund einer unzureichenden Produktion von ADH am häufigsten bei Diabetes insipidus (Diabetes insipidus), selten bei Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hyperkalzämie) und verlängerter Polydipsie (Polydipsie) nachgewiesen.

    Polyurie aufgrund einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird bei einer Reihe erblicher Nierenkrankheiten (Niereninsuffizienz Insipidus, renale kanalikuläre Azidose, Fanconi-Syndrom) beobachtet; übermäßige Flüssigkeitsaufnahme (mit psychogener Polydipsie, Diabetes); chronische Nierenerkrankung; Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hyperkalzämie und Hyperkalzurie); osmotische Diurese (bei chronischem Nierenversagen, Glykosurie nach Beseitigung der Harnwegsobstruktion).

    Bei diesen Erkrankungen und pathologischen Zuständen gibt es zwei Arten von Harnwegserkrankungen - moderate und schwere Polyurie. Moderate Polyurie - Die Zuteilung von nicht mehr als 3-4 Litern Urin pro Tag auf dem Hintergrund einer gestörten Nierenstickstofffunktion, beispielsweise bei chronischem Nierenversagen, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Fanconi-Syndrom. Schwere Polyurie mit Freisetzung von etwa 5 Litern Urin (maximal 10–12 Liter) vor dem Hintergrund einer intakten, Stickstoff ausscheidenden Nierenfunktion wird normalerweise bei Diabetes mellitus, psychogener Polydipsie und familiärer Niereninsuffizienz nachgewiesen.

    Neben den quantitativen Eigenschaften von D. sind der Rhythmus der Urinausscheidung und der Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen in ihm von Bedeutung. Bei einem gesunden Menschen ist die Ausscheidung im Urin tagsüber uneinheitlich und hängt hauptsächlich vom Trinkverhalten und der körperlichen Aktivität ab. In der klinischen Praxis wird der Tagesrhythmus der Urinausscheidung und die Konzentrationsfähigkeit der Nieren mit einem Zimnitsky-Test bewertet, der unter den Bedingungen eines normalen Diät- und Wasserregimes mit der üblichen körperlichen Aktivität des Patienten durchgeführt wird. 3 Tage vor dem Test werden Diuretika abgebrochen. Bei der Beurteilung der Probe wird die Gesamtmenge an Urin in allen 8 Portionen berücksichtigt, d. H. Berechnen Sie Tag und Nacht D. getrennt und analysieren Sie Schwankungen der relativen Dichte des Urins in den gesammelten Portionen. Normalerweise entspricht die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge den Durchschnittswerten (1200–1500 ml); Die tägliche Diurese beträgt 60-80% der täglichen Urinmenge. Die relative Dichte des Urins während des Tages reicht von 1005 bis 1025.

    Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion sind Veränderungen der Menge (Abnahme oder Zunahme) des ausgeschiedenen Harns, eine Erhöhung des Harnabgangs nachts (Nykturie), eine Abnahme der Amplitude von Schwankungen der relativen Dichte des Harns. Letzteres kann sich als Zustand der Hypostenurie manifestieren, in dem die maximale relative Dichte des Urins weniger als 1020 beträgt; der Zustand der Hypersthenurie, gekennzeichnet durch einen Anstieg der minimalen relativen Dichte des Urins auf 1010 oder mehr; Isosenurie, wenn die relative Dichte des Urins in den Proben auf 1008-1010 festgelegt ist. Um die Art der Verstöße zu klären, sind zusätzliche Studien zu den Anwendungsbedingungen von Stresstests zur Konzentration und Verdünnung des Urins erforderlich.

    Abhängig von der Menge der im Urin ausgeschiedenen osmotisch aktiven Substanzen und dem Volumen des Urins kann zwischen Antidiurese und Wasser und osmotischer Diurese unterschieden werden. Antidiuresis ist durch die Freisetzung eines kleinen Urinvolumens von 0,5–0,7 l / Tag (0,35–0,5 ml / min) mit einer hohen Konzentration an osmotisch aktiven Substanzen gekennzeichnet. Das Verhältnis von Urinosmolalität zu Plasmaosmolalität nähert sich 4. Die Antidiuresis entwickelt sich mit einer hohen ADH-Konzentration im Blut. Distale Tubuli und Auffangröhrchen sind unter diesen Bedingungen vollständig wasserdurchlässig. Bei einer hohen Konzentration osmotisch aktiver Substanzen im Niereninterstitium tritt eine intensive Wasserreabsorption auf. Bei gesunden Personen kann eine Antidiurese während des Übergangs von einer längeren Hypokinesie zur üblichen motorischen Aktivität beobachtet werden. Die Antidiuresis wird bei Blutverlust nach chirurgischen Eingriffen an den Organen des Brust- und Bauchraums mit Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall festgestellt. mit Herzinsuffizienz, der Entwicklung eines nephrotischen Syndroms, akuter Glomerulonephritis, Leberzirrhose.

    Wässrige Diurese zeichnet sich durch die Freisetzung eines großen Urinvolumens mit einem geringen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen aus. Minute D. erreicht 12-14 ml, die Urinosmolalität kann auf 50 mosmol / kg N reduziert werden2Oh, das Verhältnis von Urin-Osmolalität zu Plasma-Osmolalität beträgt weniger als 1. Wenn Wasser D., die Sekretion von ADH blockiert ist, die distalen Tubuli und Sammelröhrchen wasserundurchlässig sind, ist die Osmolarität des Niereninterstitiums gering. Bei gesunden Personen entwickelt sich Wasserdampf nach dem Verzehr einer großen Flüssigkeitsmenge beim Übergang von normaler motorischer Aktivität zu einer strengen Bettruhe in einen Zustand der Schwerelosigkeit. Es wird auch bei Diabetes insipidus, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, chronischem Alkoholismus, Polydipsie, akutem Nierenversagen während des Zeitraums der Ödemkonvergenz beobachtet.

    Osmotic D. zeichnet sich durch die Freisetzung eines großen Urinvolumens - bis zu 10 l / Tag (bis zu 7 ml / min) und eine hohe tägliche Ausscheidung osmotisch aktiver Substanzen (die Natriumkonzentration im Urin beträgt 50-70 mmol / l); Das Verhältnis von Urinosmolalität zu Plasmaosmolalität ist höher als 1. Die Entwicklung von osmotischem D. hängt mit der Abgabe großer Mengen endogener (Glucose, Harnstoff, Bicarbonat) oder exogener (Mannit, einfacher Zucker) osmotisch aktiver Substanzen an das proximale Nephron zusammen. Nach der Natur dieser Substanzen werden endogene und exogene osmotische D. unterschieden.Die endogene osmotische D. wird mit dekompensiertem Diabetes mellitus nachgewiesen, exogen mit osmotischen Diuretika.

    Die Entwicklungsmechanismen, die dem osmotischen D. ähnlich sind, weisen die sogenannte anionische Diurese auf, die bei hoher Beladung der proximalen Tubuli mit nichtresorbierten Anionen, wie Ketosäureanionen bei diabetischer Azidose und Nüchtern- oder Bikarbonaten, in einer Menge, die über der maximalen Kapazität für ihre Resorption liegt, eingeführt oder zugeführt wird Tubuli. Durch die hohe Anionenkonzentration in den Tubuli entsteht in ihnen ein negatives elektrisches Potential, wodurch die Rückresorptionsrate von Natrium und Wasser begrenzt wird.

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    II

    Diureh (Diurese; Di- + grech. Uresis-Urinierung; Diureō-Ausscheidung von Urin)

    der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin.

    Diures inüberDny (Hydruresis; syn. Hydrurez) - D. mit erhöhter Wasserausscheidung erhöht.

    Diurez osmotundchesky (d. osmotica) - verstärkte D. bei erhöhten osmotisch aktiven Substanzen (Kaliumsalze, Glukose usw.) im Blut.

    Diurez Salzüberd (d. salina) - verstärktes D. mit einer Erhöhung der Salzkonzentration im Urin.

    III

    die Menge des über einen bestimmten Zeitraum ausgeschiedenen Urins.

    Diurew minbeitny (d. pro minutam) - durchschnittlich D. in einer Minute; der für die Berechnung der quantitativen Indikatoren der Nierenfunktion verwendete Wert.

    Diures mitbeigenau (d. pro Tag und Nacht) - D. für einen Tag.

    Einstufung und Diagnose der Diurese: Was ist das?

    Bei Pathologien des Harnsystems und einer Reihe anderer Erkrankungen verwendet der Arzt häufig die Messung der Diurese des Patienten als eine der Methoden der Differentialdiagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

    Diese Daten sind notwendig, da die für eine bestimmte Zeit abgeleitete Urinmenge ein Indikator für eine bestimmte Krankheit sein kann. Neben einem Parameter, durch den die Veränderung des Zustands des Patienten (insbesondere bei Erkrankungen des Harnsystems) verfolgt werden kann.

    Aus diesem Grund ist der Patient möglicherweise an der Frage interessiert, was Diurese ist, warum gemessen wird und welche Indikatoren für die verschiedenen Typen vorliegen, wie hoch die Urinausscheidung ist.

    Was ist Diurese?

    Diurese ist die Urinmenge, die über einen bestimmten Zeitraum aus dem Körper ausgeschieden wird. Manchmal glauben Patienten irrtümlich, dass sie nur von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit bestimmt wird. Um zu zeigen, dass dies nicht der Fall ist, betrachten Sie den Prozess der Urinbildung. Der Produktionsprozess findet in den Nephronen statt - den strukturellen Einheiten der Nieren. Es kann in drei Phasen unterteilt werden:

    1. Filtrationsphase von niedermolekularen Verbindungen, die mit Blut zu den Nierenglomeruli gelangen. Der Prozess startet aufgrund der Druckdifferenz. Normalerweise dringen Blutzellen und Proteine ​​nicht aus dem Blut in den Urin ein (ihre Anwesenheit deutet auf pathologische Prozesse hin), aber Kreatinin, Glukose und Salz tun dies.
    2. Die Phase der Rückresorption in das Blut aus dem Primärharn der Substanzen, die für aktuelle Stoffwechselprozesse benötigt werden.
    3. Die Sekretionsphase, in der alle metabolischen Abfallprodukte, die vom Körper nicht benötigt werden, aus den Nephrontubuli entfernt werden.

    Klassifizierung

    Diurese kann nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden.

    Folgende Typen werden unterschieden:

    • Verteilung nach Tageszeit - Tag und Nachtwasserlassen. Bei gesunden Menschen tritt die aktivste Flüssigkeitsausscheidung tagsüber auf. Die Pathologie, bei der der größte Teil des Urins pro Tag Nachtdiurese ist, wird als Nokturia bezeichnet.
    • Entsprechend dem Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen:
    1. Wasserdiurese - die sogenannte Natur des Urinierens, bei der der Urin einen hohen Wassergehalt und wenig Stoffwechselprodukte aufweist, die mit dem Urin ausgeschieden werden sollten. Es ist ein Symptom für eine Zuckerkrankheit ohne Zuckerkrankheit, ein ionisches Ungleichgewicht (übermäßiger Kalzium-, Natriummangel) sowie chronischen Alkoholismus.
    2. osmotische Diurese - bei ihm dagegen gibt es eine erhöhte Konzentration an Wirkstoffen in Kombination mit einer Zunahme des Volumens an ausgeschiedener Flüssigkeit. Die Erkrankung ist charakteristisch für Krankheiten wie Nierenversagen und Diabetes sowie bei Missbrauchsmitteln.
    3. negative Diurese - ein hoher Gehalt an osmotisch aktiven Verbindungen wird mit einem viel geringeren Flüssigkeitsvolumen als dem normalen Volumen kombiniert;
    • Das forcierte Wasserlassen wird künstlich verursacht (durch Diuretika, reichliches Getränk), um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

    Wie und für welche Maßnahme Diurese

    Um eine Nierenfunktionsstörung zu erkennen, ist eine Beurteilung der Urinmenge erforderlich. Die Abweichung von der durchschnittlichen Diurese ist auch eines der Anzeichen, die auf Durchblutungsstörungen im Körper hindeuten.

    Messung des Flüssigkeitsvolumens während des Wasserlassens für verschiedene Zeiträume:

    • Die tägliche Diurese ist ein Standardindikator, anhand dessen die Arbeit der Nieren beurteilt wird. Zum Abmessen trinkt der Patient morgens nach dem Aufwachen etwa 500 ml klares Wasser. Die erste Portion des Morgenurins gießt er in die Toilette, dann sammelt er den gesamten während des Tages freigesetzten Urin in einem vorbereiteten Geschirr. Es ist notwendig, den Zeitpunkt der ersten Sammlung festzulegen. Sie müssen den gesamten Urin sammeln, der am nächsten Tag auf dieselbe Stunde verteilt wird. Während jeder Sammlung werden Anzahl und Zeitpunkt des Wasserlassen aufgezeichnet. Zusätzlich wird nach der ersten Entnahme vom Patienten Blut zur allgemeinen und biochemischen Analyse entnommen.
    • Minute Diurese - Mit diesem Indikator kann die Filtrationsrate des Urins durch die Glomeruli der Nieren gemessen werden. Zur Berechnung wird der Tagesindex durch 1440 (die Anzahl der Minuten pro Tag) geteilt.
    • Die Stundendiurese wird zur Überwachung des Zustands von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der viszeralen Organe und des endokrinen Systems sowie von Patienten nach Blutverlust verwendet. Sie installieren einen Katheter in der Blase. Bei niedrigen Raten (bis zu 15 ml) entscheidet der Arzt, das intravenös injizierte Flüssigkeitsvolumen zu erhöhen, um den Blutverlust auszugleichen.

    Tägliche Diurese: normal

    Wir haben herausgefunden, was es ist - Diurese. Betrachten Sie die Menge an Urin, die an einem Tag von einer gesunden Person ausgeschieden wird.

    Damit der Körper Stoffwechselprodukte durch das Harnsystem erfolgreich loswird, sollte die tägliche Abgabe von Urin mindestens 500 ml betragen. Um diese Menge herzustellen, müssen Sie mindestens 800 ml Flüssigkeit trinken. Denn nur etwa drei Viertel des in den Körper gelangenden Flüssigkeitsvolumens wird in Urin umgewandelt.

    Im Allgemeinen liegt der Bereich des normalen täglichen Wasserlassen zwischen 500 und 1500 ml. Es sollte beachtet werden, dass der Körperbedarf an Flüssigkeiten individuell ist und von bestimmten Krankheiten, Beruf, Umweltbedingungen, körperlicher Anstrengung und Alter abhängt.

    Verletzungen der Diurese

    Bestimmte Krankheiten und Zustände des Körpers neigen dazu, Veränderungen in der produzierten Urinmenge zu bewirken. Und auch zu Verstößen gegen das Verhältnis von Wassergehalt und Stoffwechselabfall, zu Verstößen gegen das tägliche Zuteilungsregime. Häufige Verstöße sind:

    1. Nykturie (dominante Nachtdiurese) - weist auf Probleme mit der Durchblutung des Harnsystems (z. B. verlängerte Bettruhe) und Stoffwechselstörungen hin.
    2. Polyurie (erhöhte Diurese) ist eine Bedingung, wenn der Flüssigkeitsverbrauch die Norm nicht überschreitet und das Urinvolumen signifikant ansteigt (2 Liter pro Tag oder mehr). Eine erhöhte Diurese kann auf normale Ursachen (Schwangerschaft, übermäßige Flüssigkeitszufuhr, Aufnahme von Diuretika) und pathologische Erkrankungen (Harnwegserkrankungen - Pyelonephritis, Nierensteine ​​und andere sowie Hyperaldosteronismus) zurückzuführen sein. Die Auswirkungen einer übermäßigen Ausscheidung von Urin können Dehydratation und Anfälle sein.
    3. Anurie - Mangel an Wasserlassen In den meisten Fällen wird dies durch Tumorvorgänge im Harnsystem oder durch Verstopfung von Gängen mit Steinen verursacht. Kann auch bei schweren Nierenversagen auftreten. Neben dem Mangel an Urin macht sich der Geruch von Ammoniak aus dem Mund, Erbrechen, Schmerzen im Nierenbereich bemerkbar.
    4. Oligurie - reduzierte Harnproduktion (weniger als ein halber Liter pro Tag). Erkrankungen, bei denen ein solches Symptom typisch ist, sind entzündliche Erkrankungen, die durch Infektionen, Sepsis, Durchfall, Erbrechen, Nierengefäßembolie, Urolithiasis verursacht werden.

    Wie kann man die Diurese normalisieren?

    Bevor mit der Behandlung der Pathologie begonnen wird, muss eine Krankheit diagnostiziert werden, deren Symptom eine Verletzung der Diurese war. Dem Patienten werden dazu eine Reihe von Tests und Instrumentenstudien verschrieben:

    • Messung des täglichen Urinvolumens;
    • Zystoskopie;
    • Ultraschall der Nieren;
    • Bluttest auf Zucker.

    Dem Patienten wird ein Trinkplan verschrieben, der für die in ihm festgestellte Pathologie relevant ist.

    Die weitere Behandlung hängt davon ab, was die Störung verursacht hat:

    • Um die Diurese beim Verstopfen der Harnwege zu erhöhen, ist es zunächst erforderlich, die Formation zu entfernen, die den normalen Harndurchgang chirurgisch stört;
    • wenn die Ursache ein entzündlicher Prozess war, antibakterielle Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, pflanzliche urosepticheskie Gebühren;
    • Bei endokrinen Erkrankungen besteht die Behandlung darin, mit hormonellen Präparaten auf die zugrunde liegende Ursache einzuwirken.
    • Bei unzureichendem Urinvolumen werden auch Diuretika und Kaliumpräparate verordnet.

    Für einen gesunden Menschen besteht der wichtigste Weg, die Diurese im Normalzustand zu halten, darin, ein optimales Trinkverhalten aufrechtzuerhalten.

    Diurese-Wert

    Einer der wichtigsten Lebensprozesse des menschlichen Körpers ist die Diurese. Was es ist, Arten, Störungen und Behandlungsmethoden werden in diesem Artikel diskutiert.

    Diuresis - was ist das? Ursachen für Verstöße und ihre Arten

    Dieser Begriff bezieht sich auf die Menge an Urin, die in einem bestimmten Zeitraum aus dem Körper ausgeschieden wird. Oft wird die tägliche Urinmenge gemessen. Die Norm lautet:

    • 1 Monat - 320 ml;
    • 4 Jahre - 520 ml;
    • 10 Jahre - 850 ml;
    • Erwachsene - von 1,2 bis 1,5 Liter.

    Die volle Funktion des Harnsystems ist aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt:

    • Infektion, die in diese Organe gerät;
    • Versagen der Blutversorgung;
    • angeborene Abnormalitäten wie Hypoplasie;
    • Nierenschaden bei schweren Krankheiten.
    • Wasser In der Regel bei Patienten mit Diabetes Insipidus, Hypokaliämie und chronischem Alkoholismus gefunden. Bei gesunden Menschen tritt es als Folge des Trinkens großer Wassermengen auf und wenn Sie ins Bett gehen, ruhen Sie aus dem normalen Bereich.
    • Osmotische Diurese zeichnet sich durch die Freisetzung großer Mengen von Urin als Folge eines erhöhten Stoffwechsels aus.

    Die während einer Krankheit ausgestoßene Urinmenge kann variieren. Dies muss genau überwacht werden.

    Norm des Tagesvolumens

    Um die Geschwindigkeit des täglichen Wasserlassen zu bestimmen, müssen Sie den abfallreichen Urin und die Flüssigkeit, die in den Körper gelangt ist, vergleichen. Normalerweise wird dieses Verfahren im Krankenhaus durchgeführt, wenn die Person behandelt wird.

    Um die tägliche Diurese zu messen, benötigen Sie:

    • Machen Sie ein Formular mit dem Namen und dem Beginn der Urinsammlung.
    • Kleben Sie das Formular in einen Messbehälter, in dem der Urin gesammelt wird. Sollte an prominenter Stelle ins Bad gestellt werden, um nicht zu vergessen, eine Markierung zu machen.
    • Flüssigkeit, die am Morgen austritt, wird normalerweise nicht berücksichtigt.
    • Nach einem Tag können Sie die Urinmenge beobachten.

    Die Urinrate pro Tag beträgt 75% der Flüssigkeit, die Sie trinken. Der größte Teil des Urins wird tagsüber ausgeschieden und macht 2/3 der gesamten freigesetzten Urinmenge aus, der Rest wird nachts freigesetzt. Wenn sich das Verhältnis ändert, tritt Nykturie auf.

    • Bei Frauen liegen die täglichen Urinausscheidungsraten zwischen 1 und 1,6 Litern;
    • Bei Männern - von 1 bis 2 Liter.

    Die Methode zum Zählen der Diurese bei Kindern unterscheidet sich etwas von einem Erwachsenen. Dies geschieht gemäß der Formel m = 600 ml + 100 ml * (n-1) (wobei m die tägliche Menge der freigesetzten Flüssigkeit ist, n das Alter des Kindes ist und 600 ml die durchschnittliche Menge an pro Tag freigesetzter Flüssigkeit ist). In der Regel beträgt die Urinmenge, die in 24 Stunden abgegeben wird, 70% der gesamten Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken.

    Diurese während der Schwangerschaft

    Normalerweise beträgt die Freisetzung von Urin bei schwangeren Frauen 60-80% der Flüssigkeitsaufnahme. Bei schmerzhaften Abweichungen schwellen die unteren Gliedmaßen an (negative Diurese). Wenn Sie die Diät normalisieren und Tage des Fastens verbringen, vergehen sie. In den meisten Fällen ist das Volumen des austretenden Harns bei schwangeren Frauen etwa in Woche 22 gestört, wenn der Uterus an Größe zunimmt und die benachbarten Organe zusammendrückt.

    Um das Volumen richtig zu überwachen und zu berechnen, müssen Sie daran denken, dass sich neben den Getränken auch Wasser im Geschirr befindet. Die meisten Produkte auf ihrer Verpackung haben einen Hinweis auf den Prozentsatz an Flüssigkeit.

    Die Anzahl der während des Wasserlassen während der Schwangerschaft austretenden Flüssigkeit sollte in wenigen Tagen gezählt werden, um den Zustand des Harnsystems so genau wie möglich zu bestimmen.

    Harnstörung

    Die Veränderungen des Urinvolumens können unterteilt werden in:

    • Nieren (sie werden durch pathologische Prozesse verursacht, die in den Nieren auftreten);
    • extrarenal (sie werden durch Störungen des Harntrakts hervorgerufen).

    Und der Einfluss auf diesen Prozess ist das Wetter. In der Hitze nimmt die Urinmenge ab und dies ist keine Pathologie.

    Zur Diagnose einer Nierenerkrankung wird der Reberg-Test verwendet. So wird es gemacht: Der Patient trinkt 400–500 ml Flüssigkeit (Wasser oder Tee) auf leeren Magen und pisst dann. Die Zeit des Wasserlassens wird notiert, und nach einer halben Stunde wird die Punktion der Ulnarvene durchgeführt, nach einer weiteren halben Stunde wird der Urin vollständig gesammelt. Die Urinmenge ist in Minutenform eingestellt.

    Was sind die Änderungen im Urinvolumen oder Abweichungen von der Norm:

    • Anuria Urin dringt überhaupt nicht in die Blase ein (prerenaler Anurie - unzureichender Blutfluss in die Nieren, Nieren - Nierenschaden, Bereich - tritt auf, wenn keine Nieren vorhanden sind, subrenal - kein Urin durch Kompression der oberen Harnwege)
    • Polyuria Eine Verletzung der Diurese ist auf den Konsum von zu viel Wasser oder auf einige Krankheiten (Diabetes, Niereninsuffizienz oder Bluthochdruck) zurückzuführen. Es ist durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. In diesem Fall wird empfohlen, weniger Flüssigkeit zu trinken und aus pathologischen Gründen nach Behandlung mit einem Arzt eine Behandlung durchzuführen.
    • Oliguria Es gibt eine Abnahme der täglichen Diurese aufgrund von Nierenerkrankungen, der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Die Behandlung erfolgt medikamentös. Oligurie wird wirksam behandelt, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, da sonst eine Anurie entsteht.
    • Ishuria Etwas anders als die Manifestation der Oligurie. Nur eine Abnahme des Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit tritt auf, weil etwas Urin in der Blase verbleibt. Es gibt häufigen Drang zur Toilette und Schmerzen in der Blase. Die Studie zeigte, dass Männer häufiger mit Ishuria aufwachsen, da sie anfällig für Erkrankungen der Prostata und der Prostata sind.

    In diesem Fall, wenn der Vorgang des Wasserlassens Abweichungen aufweist, wird häufig die Diurese des Tages verringert und die nächtliche Tagesaktivität nimmt zu. Dies erleichtert einer Person die Feststellung ihrer Verletzung.

    Behandlung der Diurese

    Wenn der Katheter nicht am Patienten platziert werden kann, führen die Ärzte eine Zystostomie durch. Während dieses Vorgangs wird Flüssigkeit durch einen Schlauch ausgestoßen, der durch die Bauchwand und in die Blase eingeführt wird. Nach der Behandlung ist verordnet.

    Es wird eine Methode wie "Zwangsdiurese" bei Vergiftung angewendet. Eine Person erhält gleichzeitig sowohl flüssiges als auch diuretisches Mittel, wodurch das Wasserlassen angeregt und giftige Substanzen entfernt werden.

    Osmotische Diurese wird mit Diuretika behandelt. Medikamente, die Wasser aus geschwollenem Gewebe entnehmen. Es hilft, die Urinmenge zu erhöhen und überschüssiges Wasser aus den Organen zu entfernen.

    Für jedes Geschlecht und Alter gibt es bestimmte Indikatoren für die normale Menge an freigesetztem Urin. Man muss nur auf die Farbe und Menge des Urins achten, da dieser Prozess ein wichtiger Punkt bei der Untersuchung der Funktionsweise der menschlichen Körpersysteme ist, ist es möglich, den Zustand der Nieren und des Harnsystems zu sehen. Bei Anomalien einen Arzt konsultieren.

    osmotische Diurese

    Großes medizinisches Wörterbuch. 2000

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    Was ist Diurese?

    Der Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Körpers, er wird in den Nieren gebildet und in den Harnleitern, in die Blase und in die Harnröhre ausgeschieden. Zur Kontrolle der ausgeschiedenen Urinmenge wurde der Begriff Diurese eingeführt. Ie Dies ist die Menge an Urin, die eine Person für einen bestimmten Zeitraum zugewiesen hat.

    Was sollte das Urinvolumen sein?

    Die normale Diurese beträgt mindestens einen halben Liter. Unter dieser Bedingung kann der Körper Stoffwechselprodukte loswerden. Um so viel Urin zu haben, muss eine Person in 24 Stunden mindestens achthundert Milliliter trinken.

    Normalerweise sollte eine Person in 24 Stunden 1,5 bis 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Natürlich sind diese Zahlen sehr bedingt, da sich die Bedürfnisse des Körpers von Erwachsenen und dem Kind stark unterscheiden. Wenn das Flüssigkeitsvolumen, das pro Tag verbraucht wird, die gewünschten Werte erreicht, variiert die normale tägliche Diurese zwischen 800 und 1500 ml, während das Minuten-Diuretikum 0,55 bis 1 ml beträgt.

    Diuresis-Phasen

    Urin wird im Nierengewebe und insbesondere in den Nephronen produziert. Das Wasserlassen kann in drei Phasen unterteilt werden:

    • Filtrationsphase (primäre Urinfiltration tritt auf);
    • Reabsorptions- oder Wiederaufnahmephase;
    • Tubulussekretion.

    In der ersten Phase werden die Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht filtriert. Sie werden in den Blutkreislauf des vaskulären Glomerulus gebracht. Durch den Druckunterschied werden Substanzen sortiert, Wasser, Glukose, Vitaminverbindungen, Kreatinin und vieles mehr gelangen in den Primärharn. Es gibt jedoch keine Eichhörnchen und Blutzellen.

    Die Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen in das Blut, sie findet im Kanalsystem statt. Es gibt einen Zaun, der den Körper mit Substanzen versorgt. Distale Tubuli sind für die Sekretion eines wichtigen Kaliumelements verantwortlich. Seine Sekretion wird durch Aldosteron beeinflusst, ein Hormon, das die Nebennieren produzieren.

    In der Sekretionsphase wird der Organismus von Toxinen befreit, Nierentubuluszellen werden aus dem das Tubulussystem umgebenden Kapillarnetz entfernt und in die Nephronhöhle alle unnötigen Substanzen eingebracht.

    Arten der Diurese

    Unterscheiden Sie Diurese Nacht und Tag. Das Verhältnis ihrer gesunden Person neigt sich gegen den Tag. Die Dominanz der nächtlichen Diurese über dem Tag wird als Nykturie bezeichnet.

    Je nach Gehalt an osmotischen Substanzen im Urin produzieren sie osmotische Diurese (enthält viele osmotisch aktive Verbindungen), Antidiurese oder negative Diurese (hohe Konzentration an Verbindungen und eine geringe Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit im Verhältnis zur Norm) sowie Wasser (viele Urinausscheidungen) wenig osmotisch aktive Substanzen).

    Ohne Pathologie nimmt die Hyperosmolarität zu, wenn große Wassermengen verbraucht werden. Und bei Krankheiten wird es insbesondere bei Diabetes insipidus, Alkoholabhängigkeit, Nierenversagen beobachtet.

    Osmotische Diurese ist eine Erkrankung, bei der viel Urin ausgeschieden wird, jedoch viele Wirkstoffe ausgeschieden werden. Dies geschieht, wenn viele einfache Zucker oder Diuretika in den Körper aufgenommen werden. Diese Pathologie begleitet häufig Menschen mit Diabetes, chronischem Nierenversagen sowie den Missbrauch osmotischer Diuretika.

    Für den Fall, dass die Ausscheidung von Urin aus irgendeinem Grund pro Tag aus irgendeinem Grund auf 3000 ml oder mehr ansteigt, während ein angemessenes Trinkverhalten beachtet wird, wird dieses Phänomen als Polyurie bezeichnet. Wenn der Urin weniger als 400 bis 500 ml pro 24 Stunden beträgt, spricht man von Oligurie. Anurie ist ein Zustand, bei dem Urin nicht in die Blase gelangt.

    Separat müssen Sie die erzwungene Diurese auswählen. Über ihn können Sie in diesem Artikel mehr lesen. Hier stellen wir fest, dass die erzwungene Diurese nur bei pathologischen Zuständen in Anspruch genommen wird, und dies ist eine Stimulierung des Harnsystems, um Toxine aufgrund einer großen Menge an Urin zu entfernen.

    Warum kann eine Diurese-Pathologie auftreten?

    Es ist erwähnenswert, dass die osmotische Antidiurese und das Wasser sowie die Dominanz der Nacht während des Tages auf die pathologischen Arten bezogen werden.

    Solche Bedingungen können sich in folgenden Fällen entwickeln:

    • Infektionen (Glomerulonephritis);
    • Blutversorgung Pathologie (atherosklerotischer Prozess, Schock);
    • Versagen bei normaler Urinausscheidung (Steine);
    • toxischer Nierenschaden und schwere Pathologie (Sepsis);
    • angeborene Anomalien (Polyzystische Nierenerkrankung).

    Als nächstes werden die Arten der Diurese ausführlich besprochen.

    Minute Diurese

    Minute Diuresis (weiter D.) - Dies ist die Menge an Urin, die eine Person innerhalb von 60 Sekunden zuweist. Um dies festzustellen, verwenden sie in der Medizin einen speziellen Reberg-Test. Deshalb wird der Begriff Minute D. im Reberg-Test so oft verwendet.

    Diese Zahl wird zur Berechnung eines wichtigen Indikators für die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) verwendet. Hierzu wurde eine spezielle Formel abgeleitet, mit deren Hilfe man einen quantitativen Indikator für die Nierenfunktion bestimmen kann.

    Der Algorithmus zur Durchführung dieses Beispiels wird unten beschrieben. Auf leerem Magen steckt morgens ein halber Liter sauberes Wasser fest. Die erste Portion Urin geht morgens in die Toilette, danach wird der Urin gesammelt. Der Zeitpunkt der ersten Manipulation wird notiert, das Nüchternblut sollte aus der Vene entnommen werden. Während des Tages wird der Urin in einem sauberen Behälter gesammelt, wobei die Menge in Gramm und die Zeit des Wasserlassens aufgezeichnet werden.

    Das letzte Mal sollten Sie die Toilette 24 Stunden nach Beginn der Umfrage besuchen. Als nächstes gießen Sie 50 ml biologische Flüssigkeit in den Behälter und übergeben Sie sie dem Labor. Die verbleibende Menge an Urin muss aufgezeichnet werden, wobei das Körpergewicht, das Gewicht und die Körpergröße angegeben werden.

    Stündliche Diurese

    Dies ist ein sehr wichtiger Indikator. Alle Patienten, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden, werden durch die Blase katheterisiert, wobei die Urinzahlen genau überwacht werden. Wenn in einer Stunde weniger als 15–20 ml entnommen werden, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass das zirkulierende Blutvolumen klein ist und es sich lohnt, die Intensität der Infusionen zu erhöhen (Injektionen von Flüssigkeiten in den Blutkreislauf, um den Blutverlust auszugleichen).

    Tägliche Diurese

    Über dieses Formular können Sie in diesem Artikel ausführlich lesen. Hier finden Sie allgemeine Informationen. Diese Art der Diurese ist also, wie bereits erwähnt, die Menge an Urin, die der Mensch pro Tag ableitet. Täglich kann D. anhand der Nierenfunktion beurteilt werden. Unter Laborbedingungen ist seine Bestimmung mit Hilfe einer Probe von Zimnitsky, Nichiporenko und Adiss-Kakovsky möglich.

    Pathologische Arten der täglichen Diurese

    Die Polyurie wird auf der Grundlage einer erhöhten Urinausscheidung bestimmt. Die Ursachen für eine zunehmende Diurese können in physiologische (Schwangerschaft und hoher Wasserverbrauch) und pathologische (Sarkoidose, Urolithiasis, Herzversagen oder Nierenversagen, Pyelonephritis, Tumoren usw.) unterteilt werden.

    Es ist erwähnenswert, dass Diuretika auch eine mögliche Ursache sind. Die einzige anfängliche Manifestation der Polyurie ist viel Urin, aber Dehydratation, Krämpfe und offensichtliche Symptome der Krankheit, vor deren Hintergrund sich diese Pathologie entwickelt hat, kann auch sekundär sein.

    Oliguria hat viele Faktoren in seiner Entwicklung. Die wichtigsten sind: Erbrechen, Durchfall, Sepsis, Herzkrankheiten, Verbrennungen, Infektionen, vaskuläre Läsionen, renale Gefäßembolie, Glomerulo- und Pyelonephritis sowie Nierensteine. Das Hauptsymptom ist eine geringe Menge an Urin.

    Anurie oder das Fehlen von Urin kann sich entwickeln, wenn ein Harnweg mit einem Stein, Tumor, blockiert wird. Auch bei Herz- und Nierenversagen Vergiftung mit Schwermetallen und Salzen.

    Die Behandlung pathologischer Arten von Diurese erfolgt nach gründlicher Untersuchung und genauer Bestimmung der Ursache. Urin ist eine der wichtigsten biologischen Flüssigkeiten. Sein Informationsgehalt kann nicht überschätzt werden. Durch die Kontrolle der Diurese und die Messung des Volumens kann die Arbeit des Harnsystems sowie der allgemeine Zustand des Körpers bewertet werden.