Akute Harnverhaltung: Symptome, Behandlung, Ursachen

Akute Harnstauung überrascht einen Mann. Verwirrung und Schmerz machen es unmöglich, die richtige Entscheidung zu treffen. In solchen Fällen zu tolerieren wird nicht empfohlen, es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen. Um die Alphabetisierung zu verbessern, ist es nützlich, sich mit den Ursachen dieser Komplikation vertraut zu machen.

Quellen von Beschwerden

Akute Harnverhaltung ist gekennzeichnet durch eine starke Manifestation des Schmerzes, Blähungen. Häufiger wird ein solcher Zustand vor dem Hintergrund einer anderen sich entwickelnden Komplikation gebildet. Infektionen, Blasenentzündungen, Prostatitis, Urethritis und viele andere Krankheiten beeinflussen die Freisetzung von überschüssigem Urin. Eine Schädigung des Nervensystems wirkt sich auch negativ auf das Ausscheidungssystem aus.

Akute Harnretention ist bei Symptomen ähnlich wie bei Anurie. Im letzteren Fall äußert sich der Schmerz jedoch durch das Fehlen von Urin in der Blase. Mit dieser Art von Komplikation geht es überhaupt nicht dorthin.

Akute Harnverhaltung ist vorhersehbar, wenn Sie auf den Zustand des Körpers achten. Die Symptome können den Ausbruch der Krankheit bestimmen und behandelt werden. Plötzliche Verschlechterung kann vermieden werden.

In fortgeschrittenen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff helfen, der auch Nebenwirkungen haben kann. Denn die Bildung einer akuten Harnverhaltung kann die Operation an anderen inneren Organen beeinflussen. In ähnlicher Weise beeinflusst die schwere Geburt die Gesundheit von Frauen, wenn Muskelfasern brechen.

Anzeichen von Komplikationen

Die Notfallversorgung zur akuten Harnverhaltung sollte unmittelbar nach der Entdeckung einer Schwellung im Unterbauch erfolgen. Wenn das Peritoneum stark und unnatürlich ansteigt. Eine Person entdeckt, dass sie nicht lange auf die Toilette ging, um zu urinieren, und der Wasserverbrauch tritt normal auf.

Sie benötigen auch Hilfe bei akuter Harnverhaltung, wenn starke Schmerzen beobachtet werden und der Körper gelindert werden muss. Aber auf die Toilette zu gehen klappt nicht. Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn mindestens eines der aufgeführten Symptome festgestellt wird. Wenn alle Komplikationen gleichzeitig beobachtet werden, muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden.

Die scharfe Farbe und der Geruch des Urins sollten alarmiert werden, wenn dies länger als zwei Tage beobachtet wird. Oft hängt eine Änderung der Zusammensetzung von der Ernährung und von schlechten Gewohnheiten ab. Viele Erkrankungen des Urogenitalsystems, die sich durch solche Eigenschaften manifestieren, sollten einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, wenn der Normalzustand des Urins verändert wird.

Klassifizierung von Komplikationen

Es ist notwendig, den Unterschied zwischen chronischem und akutem Harnverhalt zu unterscheiden. Die Behandlung wird in beiden Fällen durchgeführt, da dieser Zustand ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung ist. Eine vollständige Untersuchung wird durchgeführt, um die Abweichung der Gesundheit festzustellen und eine weitere Blockierung der Ausscheidungspassagen zu verhindern.

Tritt die Verschlechterung innerhalb weniger Stunden auf, liegt eine akute Harnverhaltung vor. Ungeplante Behandlung und wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei einer solchen Komplikation werden unerträgliche Schmerzen im Unterbauch beobachtet. Der Patient hat ein ständiges Verlangen danach, zur Toilette zu gehen, und kann es nicht tun.

Bei der chronischen Form der Komplikation kann der Schmerz fehlen, der Patient geht zur Toilette, aber die Blase wird nicht vollständig gelindert. Diese Situation wird durch langfristige Behandlung unter ärztlicher Aufsicht beseitigt.

Es kann und soll Erste Hilfe bei akutem Harnverhalt leisten, um den Zustand des Körpers zu lindern. Jeder Patient sollte seinen Ansatz basierend auf den verfügbaren Informationen über chronische Erkrankungen anwenden.

Paradoxische Ischurie wird in einem separaten Bereich hervorgehoben. Es liegt eine Inkontinenz aufgrund eines Blasenüberlaufs vor. Komplikationen entstehen durch Überdehnung der Schließmuskeln, ansonsten wird der sogenannte Verschlussmechanismus genannt.

Komplikationen im stärkeren Geschlecht

Akute Harnverhaltung bei Männern wird oft durch Probleme im Fortpflanzungssystem verursacht. Das Prostataadenom ist ein sich ausdehnender Tumor, der angrenzendes Gewebe zu quetschen beginnt. Wenn ein Neoplasma gutartig aussieht, ist ein bösartiger Tumor - Prostatakrebs - in ähnlicher Weise betroffen.

Ein ähnlicher Effekt wird bei Prostatitis im akuten Stadium, Verletzung der Harnröhre, beobachtet. Die Verengung der Gänge wird durch die Entzündung des Samenknollens, die Störung der normalen Vorhautbewegung, beeinflusst. Die letztere Situation tritt bei der Phimose auf.

Die Entwicklung von Komplikationen wird durch Infektionen des Urogenitalsystems beeinflusst. Dies wird durch promiskuitiven Sex und mangelnde Hygiene gefördert. Um Komplikationen zu vermeiden und wenn sich bereits eine akute Harnverhaltung bilden kann, werden Symptome beim ersten Verdacht auf eine Entzündung ständig diagnostiziert.

Ärzte empfehlen, sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, um später Schmerzen und Verwirrung durch akute Schmerzen im Unterbauch zu erfahren. Es ist möglich, einen solchen Zustand durch einfache vorbeugende Maßnahmen zu verhindern, und es wird möglich sein, die bereits angeschlagene Gesundheit in der Klinik schneller einzustellen.

Häufige Komplikationen

Wenn sich eine akute Harnretention gebildet hat, können die Ursachen der Unwohlsein bei beiden Geschlechtern auftreten. Häufiger sind es Entzündungen im Harnsystem und Abnormalitäten im Nervensystem. Dazu gehören: Steinablagerungen in der Blase, Tumore im Ausscheidungssystem: Anomalien in der Struktur des Rektums, Schwellung und Verengung des Harnröhrenkanals.

Zu den Erkrankungen des Nervensystems, die die Überlappung der Ausscheidungsgänge betreffen, gehören: Schädigungen des Gehirns des Rückenmarks und des Gehirns, Verletzungen in diesem Bereich, Fehlfunktionen des Körpers, der für die Produktion von Myelin verantwortlich ist. Die Blockierung des Mechanismus des Ausscheidungsapparates wird auch durch vorübergehende Störungen des Nervensystems beeinflusst: Stress, Schocks bei Vergiftungen nach einer Operation. Es ist gefährlich für den Ausscheidungsweg, wenn die Bewegungslosigkeit anhält, wenn das Risiko einer Muskelatrophie steigt.

Häufig sind auch mechanische Einwirkungen auf die unteren Körperteile: Verletzungen, Schnittverletzungen, Punktionen. Alkohol und toxischer Schock tragen wesentlich zur Entstehung von Komplikationen bei. Das Rauchen fördert die Verschlackung des Körpers, wodurch Blut im Becken stagniert. Hämorrhoiden Venen sind das Ergebnis negativer Faktoren der Immobilität des Körpers. Sie können das Lumen des Harnleiters teilweise blockieren.

Bei akutem Harnverhalt zeigt die Diagnose oft, dass die Ursache der Komplikation eine normale Hypothermie ist. Es führt zur Pathologie der Nieren, der Blase. Mangelhafte Ernährung und mineralstoffreiches Essen können zu einem Ungleichgewicht im Körper führen. Es verursacht eine Stagnation des Urins aufgrund einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse.

Komplikationen im schwächeren Geschlecht

Erste Hilfe bei akutem Harnverhalt hängt vom Geschlecht des Patienten ab. Die Diagnose basiert auf Statistiken. Bei Frauen treten die meisten Beschwerden des Ausscheidungssystems auf eine Absenkung der Blase hin. Das Risiko der Organproliferation aus der Vagina steigt.

Tragen Sie zur Pathologie von Schwangerschaft und Geburt bei. Wenn die Muskeln überlastet sind und dann lange Zeit kein körperliches Training stattfindet, beginnt der Prozess des Absackens der Blase. Die Risiken steigen, wenn es nicht nur eine, sondern mehrere Gattungen gibt.

Weniger häufig manifestiert sich die Pathologie bei Frauen, die einen Kaiserschnitt durchlaufen haben. Ein weiterer negativer Faktor, der den Muskeltonus beeinflusst, ist die Abnahme des Östrogens in der postmenstruellen Periode. Bei Menschen besteht eine Überbeanspruchung durch Anheben von Gewichten und übermäßiger Bewegung.

Auch der Blasenvorfall tritt aufgrund einer genetischen Veranlagung auf, wenn sich im Kindesalter schwache Beckenmuskeln gebildet haben. Negative Faktoren sind: Operation zur Entfernung der Gebärmutter, postpartales Trauma, Erschöpfung des Körpers.

Früherkennungsmethoden

Akute Harnverhaltung (ICD-10 weist der Komplikation R33 eine Zahl zu) ist eine relativ häufige Komplikation. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, sammeln Sie Informationen mithilfe einer Befragungsmethode. Es werden Fragen zu bestehenden chronischen Erkrankungen gestellt. Hattest du schon einmal solche Beschwerden? Ärzte benötigen alle Informationen, ob ein Harnsystem regelmäßig untersucht wurde.

Frühe Operationen können sich auf die Entstehung von Komplikationen auswirken. Es wird daher empfohlen, den Ärzten die vollständigsten Informationen zur Verfügung zu stellen, auch über schlechte Ernährung und schlechte Gewohnheiten. Palpation ist der Grad der Bauchdehnung. Um den Zustand des Körpers festzustellen, müssen Tests gesammelt werden: OAK, OAM. Die Leukozytenmenge, die das Vorhandensein einer Entzündung anzeigt, wird bestimmt.

Wenn sich eine akute Harnretention gebildet hat, wird vor dem Test eine Notfallbehandlung durchgeführt. Nachdem der Patient sich besser gefühlt hat, suchen die Ärzte nach der wahren Ursache der Komplikation. Erhöhte Konzentrationen von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Urin weisen auf eine Infektion im Körper hin.

Eine vorherige Behandlung einer anderen Krankheit kann den Zustand beeinflussen und die Urinausgabe aus dem Körper verschlechtern. Daher ist es wichtig, über Medikamente zu berichten, die in den letzten sechs Monaten eingenommen wurden. Der Zustand der Nieren ist ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung der Gesundheit. Alkohol und einige Getränke beeinträchtigen die Leistung aller Systeme. Es wird nicht empfohlen, diese Informationen zurückzuhalten.

Labormethoden

Die Diagnoseverfahren des Harnsystems umfassen:

  • Ultraschall hilft, ein Bild von den inneren Organen zu bekommen und den Grad der Überpressung der Ausscheidungskanäle zu bestimmen. Ultraschall liefert kein vollständiges Bild der Komplikationen und wird daher als zusätzliche Methode verwendet.
  • Der Zustand der Blase, der Nieren, des Darms und des Magens wird bewertet. Sehen Sie auch durch die Prostata. Bei Frauen achten Sie auf das Innere der Gebärmutter.
  • Die Blutbiochemie kann erhöhte Proteinwerte aufweisen. Harnstoff und Harnsäure, Kreatinin werden ebenfalls nachgewiesen.

Katheterisierung bezieht sich auf ein Erste-Hilfe-Verfahren und kann als Diagnoseverfahren verwendet werden. Bei der Durchführung des Verfahrens wird die entnommene Flüssigkeitsmenge geschätzt. Ein Rohr wird durch den Abflusskanal eingeführt und die angesammelte Flüssigkeit wird abgepumpt.

Eine Notfallrettungsmaßnahme für schwerkranke Menschen ist eine Punktion oder ein Zystom. Ein Schlauch wird durch die Haut eingeführt, um überschüssigen Urin zu entfernen.

Erste Hilfe

Bei akutem Harnverhalt greifen sie immer zum Rettungsdienst. Aber vor ihrer Ankunft können Sie helfen und den Zustand lindern. Beseitigen Sie zunächst die geringste Bewegung, um keinen Schmerz zu empfinden. Wenn Sie auf Ärzte warten, können Sie ein Diuretikum einnehmen, wenn die Gewissheit besteht, dass die Ursache der Komplikation die Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase ist.

Wenn die Ursache der Erkrankung unklar ist, sollten Sie keine Medikamente einnehmen. Es wird nicht empfohlen, sich körperlich zu belasten, um zur Toilette zu gehen. Die verstopften Kanäle müssen erst freigegeben werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Harnröhre reißt. Beheizter Bauchbereich macht Sinn. Wärme kann die Muskeln beruhigen und helfen, die Kanäle freizusetzen. Verwenden Sie dazu ein Heizkissen als sichere Methode.

Schmerzlinderung von Analgetika und Beruhigungsmitteln. Letzteres schließt Baldrian mit ein. Sie kann Muskeln entspannen und Krämpfe entfernen. Der Wasserverbrauch beschränkt sich auch auf die medizinische Versorgung.

Krankenhauspflege

Zunächst versuchen die Ärzte, die Blase zu leeren, um den Zustand zu lindern. Die Hilfe wird individuell gewählt: ein Katheter oder eine Punktion. Bei der Auswahl einer Therapie wird die Notwendigkeit der Behandlung der Grundursache berücksichtigt. Wenn die Entzündung im benachbarten Organ nicht erlischt, wird die Komplikation wiederholt.

Die Katheterunterstützung umfasst zwei Arten von Verfahren: weich und hart. Das Durchstechen der Haut kann durch die suprapubische Punktion erfolgen, die als Kapillare bezeichnet wird. Das Verfahren erhielt diesen Namen, weil nach der Punktion ein sehr kleines Loch erhalten wurde. Trokar-Zystostomie wird ebenfalls häufig verwendet: Die Technik ähnelt der vorherigen Punktion. Vor dem Eingriff werden zwei Parameter bewertet: der Blasendehnungsgrad und das Ergebnis der Palpationsuntersuchung.

Epitsistostomiya sorgt auch für eine Punktion in der suprapubischen Zone, um die elastische Drainage zum Ableiten von Flüssigkeit aus der Blase zu sichern. Nach dem Eingriff besteht die Gefahr einer Entzündung im Fistelbereich. Um Komplikationen auszuschließen, eine Behandlung mit Antibiotika und eine antiseptische Behandlung der Punktionsstelle.

Jede Methode hat eine Reihe von Nachteilen. Eine davon ist die mechanische Beschädigung der Blasenwände. Infolgedessen kann der Peritonealraum mit Urin gefüllt sein. Die letzte Aktion endet mit der Entwicklung einer Peritonitis. Das Risiko der Übertragung auf gesunde Körperteile steigt.

Wie kann die Entstehung von Komplikationen verhindert werden?

Um die Entwicklung einer akuten Harnretention zu verhindern, muss man zu einem gesunden Lebensstil wechseln, schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Ernährung normalisieren, körperlich trainieren und Überanstrengung und Stress vermeiden. Es ist obligatorisch, sich mindestens einmal jährlich einer regelmäßigen Untersuchung des Urinogenitalsystems zu unterziehen.

Sie müssen auch auf Infektionen getestet werden. Behandeln Sie chronische Erkrankungen, um gesund zu bleiben. Vermeiden Sie Hypothermie und Überhitzung. Beobachten Sie das Regime des Tages für die nächtliche Erholung des Körpers in einem Traum.

Pflegen Sie den erforderlichen Status der Blutparameter. Reinigen Sie die Verschlackung des Körpers, essen Sie Diätgerichte. Bei Männern besteht ein akutes Problem, im Alter von über 50 Jahren Pathologien der Prostatadrüse zu bekommen, und bei Frauen - der Vorfall der Gebärmutter.

Der Zustand des Darms beeinflusst auch die Blase, es ist notwendig, die Bildung von Verstopfung zu überwachen und die aufgenommene Nahrung zu korrigieren. Hat sich die akute Harnretention bei Frauen einmal manifestiert, so wird der Körper anschließend bereits ständig beobachtet und sucht beim ersten Verdacht auf eine Komplikation Hilfe in der Klinik.

Athleten und Arbeiter in gefährlichen Industrien sind anfällig für Harnverhalt, wenn die Leistengegend im Laufe ihrer Pflichten einer ständigen Belastung und mechanischen Beanspruchung ausgesetzt ist. So müssen die Menschen viel häufiger beim Auftreten von Pathologien den Arzt aufsuchen. Wenn Sie gesundheitliche Abweichungen feststellen, wird empfohlen, den Beruf oder die Art der körperlichen Aktivität zu ändern.

Akute Harnverhaltung

Viele Menschen leiden an Blasenproblemen. Urinretention ist ein solches Problem. Harnverhaltung ist die Unmöglichkeit der Blasenentleerung. Harnretention kann akut oder chronisch sein. Akute Flüssigkeitsretention erfordert dringend ärztliche Hilfe. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei Männern im Alter von 50 bis 60 Jahren aufgrund einer vergrößerten Prostata auf.

Eine Frau kann Urinansammlungen erfahren, wenn ihre Blase durchhängt oder ihre Position verliert (Cystozele) oder durch Absacken des unteren Kolonabschnitts (Rectocele) aus ihrer Position gezogen wird. Die Ursachen, Symptome und Methoden zur Diagnose dieses Problems werden im folgenden Artikel beschrieben.

Was ist akute Harnverhaltung?

Harnverhaltung ist die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Der Beginn kann plötzlich oder allmählich sein. Bei einem plötzlichen Auftreten zu Beginn der Krankheit schließen die Symptome auch die Unfähigkeit zum Wasserlassen ein. Mit einem allmählichen Beginn verliert man die Blasenkontrolle, leichte Schmerzen im Unterbauch und einen schwachen Harnfluss. Bei Patienten mit Langzeitproblemen besteht das Risiko einer Harnwegsinfektion.

Ursachen sind Blockaden der Harnröhre, Probleme mit den Nerven, bestimmte Medikamente und schwache Blasenmuskeln. Die Verzögerung kann durch benigne Prostatahyperplasie (BPH), Verengungen der Harnröhre, Blasensteine, Zystozele, Verstopfung oder Tumoren verursacht werden. Nervenprobleme können als Folge von Diabetes, Verletzungen, Rückenmarksproblemen, Schlaganfällen oder Schwermetallvergiftungen auftreten.

Medikamente, die Probleme verursachen können, umfassen Anticholinergika, Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Abschwellmittel, Cyclobenzaprin, Diazepam, Amphetamine und Opioide. Die Diagnose basiert normalerweise auf der Messung des Urinvolumens in der Blase nach dem Wasserlassen. Die Behandlung erfolgt normalerweise mit einem Katheter, entweder durch die Harnröhre oder im Unterbauch. Männer leiden häufiger als Frauen. Bei Männern über vierzig leiden jährlich etwa 6 von 1.000 Menschen an dieser Krankheit. Bei Männern über achtzig Jahre steigt dieser Prozentsatz auf 30%.

Ursachen für akute Harnverhaltung

Harnretention ist durch einen schwachen Harnfluss mit intermittierendem Fluss, Anspannung, unvollständigem Wasserlassen und Unentschlossenheit (Verzögerung zwischen dem Wasserlassen und dem tatsächlichen Beginn des Flusses) gekennzeichnet. Da die Blase voll ist, kann es zu Inkontinenz, Nykturie (nächtliches Wasserlassen) und häufigen Toilettenbesuchen kommen. Eine akute Verzögerung, die zu einer vollständigen Anurie führt, ist ein medizinischer Notfall, da sich die Blase zu einer enormen Größe ausdehnen und reißen kann, wenn Sie nicht schnell mit dem Harndruck fertig werden. Wenn die Blase genug gedehnt ist, beginnt sie zu schmerzen. In diesem Fall kann der suprapubische ständige Schmerz auftreten. Ein erhöhter Blasendruck kann auch zu Hydronephrose und möglicherweise zu Pyonephrose, Nierenversagen und Sepsis führen. Die Person sollte sofort in die Notaufnahme gehen, wenn sie mit der schmerzenden Blase nicht fertig wird.

Ursachen der verzögerten aufbereiteten Flüssigkeit:

  1. Neurogene Blase (in der Regel Beckenschizophreniekarzinom, Caudin-Equin-Syndrom, demyelinisierende Erkrankungen oder Parkinson-Krankheit).
  2. Iatrogene (durch Behandlung / Eingriff verursachte) Vernarbung des Blasenhalses (meist durch Entfernung von Dauerkathetern oder Zystoskopieoperationen).
  3. Schäden an der Blase.
  4. Gutartige Prostatahyperplasie (BPH).
  5. Prostatakrebs und andere bösartige Beckentumoren.
  6. Prostatitis
  7. Angeborene Harnröhrenventile.
  8. Beschneidung
  9. Ein Hindernis beim Wasserlassen, zum Beispiel eine Verengung (normalerweise durch ein Trauma verursacht).
  10. Nebenwirkungen (Gonorrhoe verursacht zahlreiche Strikturen, Chlamydien verursacht normalerweise eine einzige Struktur).
  11. Postoperative Komplikationen.

Diagnose der akuten Harnverhaltung

Die Ultraschalluntersuchung der Trabekelwand untersucht geringfügige Abnormalitäten. Dies ist stark mit einem verzögerten Urin verbunden. Eine Analyse des Urinflusses kann dabei helfen, die Art der Wasserlassen-Störung zu bestimmen. Allgemeine Daten, die durch Ultraschall der Blase bestimmt werden, umfassen eine langsame Flussrate, eine intermittierende Strömung und eine große Menge an Urin, die nach dem Wasserlassen in der Blase gespeichert ist.

Das normale Testergebnis sollte 20-25 ml / s Peak Flow betragen. Restharn von mehr als 50 ml ist eine signifikante Menge an Urin und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Harnwegsinfektionen. Bei Erwachsenen, die älter als 60 Jahre sind, können nach jedem Wasserlassen 50-100 ml Restharn zurückbleiben, da die Detrusormuskelkontraktion abnimmt. Bei chronischer Retention kann Ultraschall der Blase einen signifikanten Anstieg des Blasenvolumens zeigen (normale Kapazität beträgt 400-600 ml).

Neurogene chronische Urinretention hat keine standardisierte Definition; Urinvolumina> 300 ml können jedoch als informeller Indikator verwendet werden. Eine Urinretentionsdiagnose wird über einen Zeitraum von 6 Monaten mit zwei separaten Messungen des Urinvolumens erstellt. Messungen sollten ein PVR-Volumen (Restvolumen) von> 300 ml haben.

Die Bestimmung eines Serum-Prostata-spezifischen Antigens (PSA) kann bei der Diagnose oder Beseitigung von Prostatakrebs hilfreich sein, obwohl dies bei BPH und Prostatitis ebenfalls zunimmt. Eine TRUS-Prostatabiopsie (transrektale Ultraschallführung) kann zwischen diesen Prostatabedingungen unterscheiden. Modifikationen an Serumharnstoff und Kreatinin können erforderlich sein, um Schäden an den Rückwandnieren zu beseitigen. Eine Zystoskopie kann erforderlich sein, um das Wasserlassen zu untersuchen und die verzögerte Emission zu beseitigen.

In akuten Retentionsfällen, wenn begleitende Symptome in der Lendenwirbelsäule auftreten, wie Schmerzen, Taubheitsgefühl (Sattelanästhesie), Parasthesie, verminderter Ton des analen Sphinkters oder veränderte tiefe Sehnenreflexe, sollte zur weiteren Beurteilung des Zustands des Körpers ein MRI der Lendenwirbelsäule in Betracht gezogen werden.

Risikofaktoren

Chronische Harnretention ist mit einer Blasenblockade verbunden, die durch Muskel- oder neurologische Schäden verursacht werden kann. Wenn Retention mit neurologischen Schäden einhergeht, besteht eine Lücke zwischen dem Gehirn und den Muskeln, die das vollständige Leeren der Blase unmöglich machen kann. Wenn die Retention aufgrund von Muskelschäden auftritt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Muskeln nicht ausreichend zusammenziehen können, um die Blase vollständig zu leeren.

Die häufigste Ursache für das chronische Zurückhalten der verarbeiteten Flüssigkeit ist BPH. BPH ist das Ergebnis der kontinuierlichen Verarbeitung von Testosteron zu Dihydrotestosteron, das das Wachstum der Prostata stimuliert. Während der Lebensdauer der Prostatadrüse wird durch die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron ein konstanter Anstieg beobachtet. Es kommt darauf an, dass die Prostata auf die Harnröhre drückt und diese blockiert, was zu einer Verzögerung führen kann.

Risikofaktoren sind:

  • Alter;
  • Medikamente;
  • Anästhesie;
  • Prostatahyperplasie.

Alter: Bei älteren Menschen kann es zu einer Degeneration der mit der Blasenfunktion verbundenen Nervenbahnen kommen, was zu einem erhöhten Risiko einer postoperativen Harnverhaltung führen kann. Das Risiko einer postoperativen Harnretention ist bei Menschen über 60 Jahren auf das 2,11-fache erhöht.

Arzneimittel: Anticholinergika, alpha-adrenerge Agonisten, Opiate, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Kalziumkanalblocker und beta-adrenerge Agonisten können das Risiko erhöhen.

Anästhesie: Vollnarkose während des Eingriffs kann Blasenprobleme verursachen. Allgemeinanästhetika können die vegetative Regulation des Detrusortons direkt beeinflussen und Menschen zu Blasenstress und nachfolgender Retention veranlassen. Die Spinalanästhesie führt zur Blockade des Reflexurins. Bei einer Spinalanästhesie besteht ein höheres Risiko einer postoperativen Harnretention als bei einer Vollnarkose.

Benigne Prostatahyperplasie: Bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie besteht ein erhöhtes Risiko einer akuten Harnverhaltung.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation: Operationen, die mehr als zwei Stunden dauern, können das Risiko einer postoperativen Harnverhaltung dreimal erhöhen.

Die Symptome einer progressiveren Form - akute Retention - sind starke Beschwerden und Schmerzen, ein dringendes Bedürfnis nach Wasserlassen, aber Sie können es einfach nicht, den überfließenden Unterbauch. Chronische Retentionssymptome - milde, aber anhaltende Beschwerden, Schwierigkeiten beim Einleiten des Harnflusses, schwacher Harnfluss, häufiger Toilettengang oder das Gefühl, dass Sie nach dem Beenden immer noch Wasserlassen müssen. Wenn Sie diese Symptome erfahren haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Jeder kann Harnverhalt spüren, aber bei Männern im Alter von 50 und 60 Jahren wird dies meistens aufgrund einer vergrößerten Prostata diagnostiziert. Die Frau hat einen Halt, wenn die Blase außer Position ist. Für sie ist dieser Zustand ziemlich selten. Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts können Nervenerkrankungen oder Nervenschäden aufweisen, die die normale Blasenfunktion beeinträchtigen.

Was ist mit akutem Wasserlassen zu tun?

Akute Harnstauung - der sogenannte Zustand, in dem eine Person einen starken Harndrang verspürt, aber Selbstmikikation nicht möglich ist. Es ist notwendig, diese Pathologie von der Anurie zu begrenzen, bei der der Urin aufhört zu produzieren und das Organ leer bleibt, wodurch das Wasserlassen unmöglich ist.

Mit der Zurückhaltung des Harns ist die Blase bis zum Limit gefüllt, daher benötigt eine Person dringend Nothilfe von qualifizierten Ärzten, um den Zustand zu lindern. Überlegen Sie, was diese Pathologie verursacht, für welche Symptome sie erkannt werden kann und wie akute Harnverhaltung zu behandeln ist.

Gründe

Akute Harnverhaltung kann durch verschiedene Faktoren bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen ausgelöst werden. Leider ist eine Person in keinem Alter vor dem Risiko der Entwicklung dieser Pathologie geschützt. Neurogene Gründe für die Entwicklung von verzögertem Wasserlassen sind:

  • Bandscheibenvorfälle;
  • Rückenmark;
  • Rückenmark oder Hirnverletzung;
  • Myelitis;
  • Multiple Sklerose.

Mechanische Ursachen für akute Harnverhaltung:

  • Phimose;
  • Blasenhalsklerose;
  • Schwellung der Harnröhre oder des Blasenhalses;
  • Striktur, abnorme Entwicklung der Harnröhre;
  • Neoplasma im unteren Harntrakt lokalisiert;
  • Blutgerinnsel;
  • Fremdkörper in der Blase (Stein), der den Urinfluss in die Harnröhre schließt.

Funktionale Ursachen werden auch unterschieden, wenn sich Blasenfunktionsstörungen entwickeln. Die Pathologie entwickelt sich als Ergebnis von:

  1. Niedrige Umgebungstemperatur.
  2. Chirurgie am Rektum oder Damm.
  3. Starke Alkoholvergiftung.
  4. Langer Aufenthalt einer Person in Rückenlage (Erholungsphase nach der Operation, Lähmung der Gliedmaßen usw.).
  5. Längerer Stress.
  6. Erschrecken

Akute Harnretention kann sich durch die Verwendung bestimmter Medikamente entwickeln: Anticholinergika, narkotische Schmerzmittel, trizyklische Antidepressiva und andere. Es sind Fälle bekannt, in denen älteren Menschen krampfhemmende Mittel zur akuten Harnverhaltung injiziert wurden.

Häufige Ursachen der männlichen Pathologie

Die Harnretention bei Männern entwickelt sich oft als Folge einer akuten Prostatitis, eines Adenoms und eines malignen Prostatakrebses. Normalerweise geht dem akuten Zustand eine Reihe von Symptomen voraus, die die beschriebenen Pathologien begleiten: häufiges Wasserlassen nachts, langsamer Harnfluss, unvollständiges Entleeren der Blase. In solchen Fällen ist häufig eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Wenn akute Harnretention durch akute Prostatitis verursacht wurde, wird der Mann von Schwäche, Übelkeit und anderen Anzeichen einer Intoxikation gestört. In diesem Fall werden die Schmerzen nicht nur durch Blasenüberlauf verursacht, sondern auch durch eine Entzündung der Prostata.

Ursachen der Pathologie bei Frauen

Akute Harnverhaltung kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Geburt, besonders lange oder kompliziert;
  • Operationen an den Genitalien in der Zeit nach der Geburt;
  • Hysterie - eine psychische Erkrankung, die hauptsächlich Frauen betrifft;
  • Tumor der Gebärmutter oder des Rektums.

Bei Mädchen kann das Zurückhalten des Urins auch mit Besonderheiten des Jungfernhäutes zusammenhängen. Wenn es die Form einer festen Platte hat, sammelt sich die Entladung während des Beginns der Menstruation an und entwickelt ein Hämatokolpimeter, wenn der Harntrakt und die Blase zusammengedrückt werden. In diesem Fall tritt eine akute Harnverhaltung auf.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Schwangerschaft zur Ursache für die Harnverhaltung wurde. Dies kann vorkommen, wenn der Uterus schnell zu wachsen und sich zu verschieben beginnt, wodurch die Harnwege blockiert werden. Wenn eine Gebärmutterhalskrebs-Schwangerschaft vorliegt (ektopische), wird der Harntrakt durch die Erweiterung des Gebärmutterhalses komprimiert und es kommt zu Harnverhalt, Blutungen und anderen gefährlichen Symptomen, was auf die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung hinweist.

Was entwickelt sich bei Kindern?

Bei Jungen ist die Phimose eine häufige Ursache für das Auftreten dieser Pathologie - die Verengung der Vorhaut, wenn nur noch ein kleines Loch darin verbleibt, wodurch die Blase nicht vollständig und vollständig leer bleibt. Akute Harnverhaltung tritt auf, wenn sich die Verengung in Paraphimose entwickelt, wenn die Harnröhre vollständig geschlossen ist. In diesem Fall ist die einzige Behandlung die Operation.

Bei Mädchen kann diese Erkrankung dadurch verursacht werden, dass eine distale Harnleiterzyste in die Harnröhre fällt. Darüber hinaus sind Kinder besonders anfällig für verschiedene Verletzungen, die sie während aktiver Spiele erleiden, sodass der Harnrückhalt durch perineale Verletzungen verursacht werden kann.

Symptome

Die Symptome einer akuten Harnretention zeigten sich deutlich:

  • sehr starkes Verlangen, die Blase zu leeren;
  • Beim Versuch, eine Miccia durchzuführen, erscheinen Blutstropfen aus der Harnröhre;
  • starke Schmerzen im Schambereich und etwas höher;
  • platzendes Gefühl im Unterleib;
  • Volumenblase: Im suprapubischen Bereich tritt ein Überstand auf, er fühlt sich straff-elastisch an, bei Palpation sind starke Schmerzen zu spüren;
  • Wenn die Blase oder die Harnröhre geplatzt ist, tritt ein traumatischer Schock auf.

Manchmal treten bei akutem Harnverhalt folgende Symptome auf:

  • Schlafstörung;
  • allgemeine Schwäche;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren, was die Nachtzeit des Tages betrifft;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Verstopfung

Bei solchen Manifestationen ist es wichtig, dass Sie den Arzt anrufen, wenn Sie die Anamnese sammeln, damit er eine korrekte Behandlung richtig diagnostizieren und vorschreiben kann.

Diagnose

Eine akute Harnverhaltung wird bei der ersten Untersuchung des Patienten leicht diagnostiziert. An einem Ort, der sich in der Mitte des Abstands zwischen dem Schienbeingelenk und dem Nabel befindet, wird die bogenförmige Abstumpfung durch Klopfen nach oben bestimmt. Die Perkussion des suprapubischen Bereichs wird auch ausgeführt, wenn der dumpfe Ton gut zu hören ist.

Nach der Erbringung der ersten vorärztlichen Hilfe führen Sie häufig

  1. Ultraschall der Beckenorgane.
  2. Exkretorische Zystourethrographie.
  3. Retrograde Urethrographie.
  4. Intravenöse Pyelographie.
  5. Computertomographie.

Solche diagnostischen Maßnahmen sind erforderlich, um die Diagnose zu klären und die Ursache zu provozieren sowie eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Erste Hilfe für den Patienten

Akute Harnverhaltung erfordert eine Notfallbehandlung, die darin besteht, die Blase durch Katheterisierung zu entleeren, was zur vollständigen Entleerung des Organs führt. Eine solche Technik kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Das Verfahren wird mit einem Metall- oder flexiblen Katheter durchgeführt:

  • Bei der Katheterisierung von Frauen verwenden Sie einen Metallkatheter mit weicher Spitze.
  • Für Männer ist es zweckmäßiger, einen flexiblen Katheter zu verwenden, dessen Durchmesser mit dem Lumen der Harnröhre identisch ist.

In beiden Fällen wird der Katheter reichlich mit Vaseline-Öl oder Glycerol geschmiert und vorsichtig in die Harnröhre eingeführt, bis der Urin vom anderen Ende des Schlauches in die vorbereitete Schale fließt. Es werden nicht mehr als zwei Katheterisierungsversuche durchgeführt. Wenn keiner von ihnen erfolgreich war, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Für dieses Verfahren gibt es eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Trauma der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre;
  • Abszess der Prostata;
  • akute Prostatitis;
  • Orchitis;
  • akute Urethritis.

Wenn die Standardkatheterisierung nicht durchgeführt werden konnte oder Kontraindikationen dafür bestanden, wird eine Zystostomie unter stationären Bedingungen durchgeführt. Dazu wird im Bereich der Blase eine Punktion vorgenommen, durch die ein elastischer Gummischlauch in das Organ eingeführt wird. Infolgedessen fließt der Urin ständig aus der Blase, bis die Funktion des Organs nicht vollständig wiederhergestellt ist.

Wenn sich der Katheter längere Zeit in der Blase befindet, ist es zwingend erforderlich, dass das Organ regelmäßig mit antiseptischen Lösungen gespült wird und der Patient Breitbandantibiotika erhält. Solche Maßnahmen verhindern den Zusatz einer Infektion.

Wenn die Pathologie durch Reflexstörungen verursacht wurde, ist Erste Hilfe ein warmes Bad. Dieser Vorgang entspannt den Harnröhrenschließmuskel, woraufhin der Patient die Blase entleeren kann. Zu demselben Zweck kann eine Dosis von Pilocarpin oder Prozerin dringend intramuskulär verabreicht werden, und das Medikament Novocain (1% ige Lösung) kann intraurethal verabreicht werden.

Ein großer Fehler von Patienten mit Harnretention ist die Selbstmedikation, insbesondere die Einnahme von Diuretika. Eine solche Therapie kann den Zustand des Patienten nur verschlimmern.

Behandlung

Die erste und wichtigste Stufe bei der Behandlung der akuten Harnretention ist die Blasendrainage zur vollständigen Entleerung. Weitere therapeutische Taktiken hängen von dem Grund ab, der diese Pathologie ausgelöst hat.

In 98% dieser Fälle werden α-Blocker, Tamsulosin oder Alfuzosin, den Patienten verschrieben. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern, müssen die Patienten die Antibiotika Furadonin, Ampicillin, Nitroxolin, Cephalosporin oder andere vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Akute Harnverhaltung, verursacht durch akute Prostatitis, erfordert eine antibakterielle und entzündungshemmende Behandlung. Zusätzlich vorgeschriebene warme Bäder, Einläufe mit Antipyrin, Kerzen von Belladonna und warme Kompressen im Schritt. Ein Tag nach einer Verschlimmerung kehrt das Wasserlassen in der Regel zum Normalzustand zurück.

Wenn es eine neurogene Ursache für die Harnretention gab, verwenden Sie Aceclidin, Proserin, Lösungen von Atropinsulfat und Papaverinhydrochlorid. Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, die Atonie des Detrusors der Blase zu beseitigen und das Problem schnell zu lösen.

Wenn die Verzögerung durch starken Stress, Angst, nervöse Überanstrengung oder ähnliche Faktoren ausgelöst wurde, wird den Patienten Bettruhe, warme Bäder und Beruhigungsmittel verordnet.

Wenn das Wasserlassen aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln schwierig ist, wird die Blase mit isotonischer Natriumchloridlösung gespült.

Wenn es zu einer Blasenverletzung kam, wird dem Patienten eine Hämostase-, Entgiftungs-, antibakterielle und Anti-Schocktherapie verschrieben.

In einigen Fällen ist es notwendig, die Operation durchzuführen:

  • bei einem Bruch der Blase oder der Harnröhre;
  • im Falle einer Phimose;
  • wenn bei einem Mann Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, sein Tumor;
  • bei der Identifizierung von Tumoren jeglicher Art im Beckenbereich bei Frauen;
  • in der Gegenwart von Steinen in der Harnröhre oder Blase.

Wenn eine akute Harnverhaltung auftritt, sollten Sie nicht hoffen, dass sich das Problem von selbst löst. Selbstmedikation kann zu traurigen Konsequenzen in Form von Urosepsis oder Blasenruptur führen. Also zögern Sie nicht und rufen Sie einen Rettungswagen an - und Ihr Problem wird richtig und ohne Konsequenzen gelöst.

Akute Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung ist ein pathologischer Zustand, der durch die Unfähigkeit der Blasenentleerung verursacht wird. Man manifestiert sich durch Schmerzen im Unterbauch und im Perineum und strahlt in den Genitalbereich eine starke Angst des Patienten aus. Die Diagnose erfolgt aufgrund der Anamnese, des klinischen Erscheinungsbildes und der Beschwerden des Patienten, der Untersuchungsergebnisse (Palpation), des Ultraschalls und der endoskopischen Untersuchungen. Die Behandlung umfasst die Blasenkatheterisierung und die Beseitigung der Ursachen der Harnverhaltung. Letzteres kann sowohl durch konservative als auch durch chirurgische Techniken hergestellt werden.

Akute Harnverhaltung

Akute Harnverhaltung (AUR) oder Ischurie ist eine relativ häufige Erkrankung, die viele urologische Erkrankungen begleitet. Etwa 85% der Pathologie-Fälle werden bei über 60-jährigen Männern mit Hyperplasie oder Prostata-Adenom festgestellt. Laut medizinischen Statistiken entwickelt sich die Harnretention bei etwa 10% der Menschen in dieser Altersgruppe.

Das häufigere Auftreten des pathologischen Zustands bei Männern beruht auf den anatomischen Merkmalen - einer langen und schmalen Harnröhre. Isolierte Formen der Ischurie (ohne das Vorhandensein einer primären urologischen Erkrankung) werden sehr selten erfasst und können durch neurogene, endokrine oder andere Störungen im Körper ausgelöst werden.

Gründe

Im Gegensatz zu chronischer, fortschreitender Ischurie wird die akute Harnverhaltung durch einen schnellen pathologischen Prozess verursacht. In einigen Fällen tritt es als plötzliche Unterbrechung eines Urinstroms während des Entleerens auf. Insgesamt gibt es mehrere Gruppen von Faktoren, die zu diesem Phänomen führen können:

  • Mechanische Ursachen. Harnretention entwickelt sich aufgrund einer physischen Obstruktion im Harnweg - Zahnstein, Blutgerinnsel, Tumorfragmente. Manchmal ist es auf dem Hintergrund einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms markiert. Die Einstellung des Urinflusses wird durch Alkoholkonsum, scharfe Speisen, Hypothermie vorangetrieben, wodurch Blut in die Beckenorgane gerät und die Prostata anschwillt.
  • Psychosomatische Faktoren. Emotionaler Stress, insbesondere bei psychischen Störungen (Neurosen, Psychopathie), kann die für das Wasserlassen verantwortlichen Reflexe hemmen. Klinisch äußert sich dies in einer akuten Verzögerung der Urinausscheidung.
  • Posttraumatische Zustände. Verletzungen der Beckenorgane, Operationen, Geburten können die Innervation der Blase oder der Harnröhre stören. Infolgedessen entwickeln sich verschiedene Harnwegsstörungen.
  • Medizinische Ischurie. Die Akzeptanz bestimmter Medikamente (meistens - Schlaftabletten, entzündungshemmende Medikamente, Antidepressiva) - verursacht bei einigen Individuen Spasmen des Harntraktes, die durch eine plötzliche vollständige oder teilweise Zurückhaltung des Harns ausgedrückt werden.

Pathogenese

Die zentrale Rolle bei der Pathogenese von OZM spielt der Überlauf der Blase mit der Unmöglichkeit ihrer physiologischen Entleerung. Mechanische Ischurie tritt am schnellsten auf - die Harnröhre oder der Zugang zu ihr wird durch einen Stein, ein Blutgerinnsel oder einen Fremdkörper blockiert, wodurch der Abfluss des Urins stoppt. Dieser Prozess wird erleichtert, wenn bereits eine Verengung der Harnröhre vorliegt - Prothesen, Prostatahyperplasie.

Bei Prostata-Läsionen ist bei seinem Ödem eine plötzliche Verzögerung des Abflusses von Urin möglich - zum Beispiel bei einer Verschlimmerung der Prostatitis, einer Verletzung der Diät mit einem Adenom. Pathogenetische Prozesse in psychosomatischen, posttraumatischen und medikamentösen Formen der Erkrankung sind recht komplex und haben einen multifaktoriellen Charakter. Meistens kommt es zu einem neurogenen Krampf der glatten Muskulatur der Harnröhre oder des Schließmuskels der Blase.

Symptome einer akuten Ischurie

Das klinische Bild der Pathologie ist sehr spezifisch und eindeutig. Normalerweise gehen dem akuten Zustand Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung voraus - Urolithiasis, Läsionen der Prostata und Harnröhrenstrikturen. Patienten mit AUR sind unruhig, können nicht an einem Ort sitzen, nehmen oft eine halb gebeugte Position ein. Die Hauptbeschwerden betreffen die Unmöglichkeit der Blasenentleerung trotz starkem Drang, Schmerzen im Schambereich und Damm. Die Schmerzen und das Gefühl der Dehnung im Unterleib verstärkten sich stark, wobei der Druck leicht oberhalb der Schienensymphyse lag. Symptome entwickeln sich innerhalb weniger Stunden.

Manchmal ist der Ausbruch der Krankheit besonders akut - während des Wasserlassens wird der Flüssigkeitsstrahl abrupt unterbrochen, wonach die Ausscheidung von Urin aufhört. Dies legt nahe, dass die Ursache der Pathologie ein Zahnstein oder ein Blutgerinnsel war, das das Lumen der Harnröhre blockierte. Die Verzögerung kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen betragen. In den meisten Fällen tritt der Urinabfluss nur aufgrund medizinischer Manipulationen auf - Katheterisierung oder Zystostomie. Es ist äußerst selten, dass die akute Ischurie spontan aufhört - zum Beispiel, wenn ein Stein herauskommt oder aus dem Blasenhalsbereich verdrängt wird.

Komplikationen

Jede Art von Harnverhaltung führt zum Aufbau von Flüssigkeit und zu Druck in den Harnwegen. Das Ergebnis ist die umgekehrte Bewegung von Flüssigkeit (von der Blase in die Harnleiter und das Becken), die zu ihrer Infektion führen kann. In schweren Fällen erreicht der Druck im Urin eine solche Größe, dass eine Hydronephrose oder das Auftreten eines Divertikulums der Blase hervorgerufen wird.

Manchmal führt Harnverhalt zu akutem Nierenversagen. Pathologische Rückfälle erleichtern die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems - Zystitis und Pyelonephritis. In einigen Fällen kann ein akuter Prozess chronisch werden, was zur Bildung von Verengungen der Harnröhre und anderen urologischen Pathologien führt.

Diagnose

In der praktischen Urologie gibt es viele Methoden, um das Vorhandensein und die Ätiologie der akuten Harnverhaltung zu bestimmen. Typischerweise verursacht die Diagnose der Ischurie keine Schwierigkeiten, wird auf der Stufe der Untersuchung des Urologen durchgeführt. Die verbleibenden Studien konzentrieren sich mehr auf die Ermittlung der Ursachen dieses Zustands, der für die Entwicklung einer etiotropen Behandlung und die Verhinderung eines Rückfalls erforderlich ist. Diagnosemethoden sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Inspektions- und Sammlungsgeschichte. Es wird auf die Angst des Patienten hingewiesen, häufige Veränderung der Körperposition. Über dem Schambeingelenk wird bei dünnen Patienten ein Überstand erkannt, mit einer Perkussion wird ein dumpfer Ton festgestellt. Palpation ist schmerzhaft, in ihrem Verlauf ist eine runde elastische Formation im suprapubischen Bereich spürbar. Eine Geschichte von urologischen Erkrankungen oder Verletzungen.
  • Ultraschalluntersuchung Beim Durchführen eines Ultraschalls der Blase wird ein mit Flüssigkeit überflutetes Organ aufgezeichnet. Darüber hinaus können Sie durch Sonographie die mögliche Ursache für Ischurie feststellen - eine vergrößerte Prostata, das Vorhandensein von Steinen im Blasenhals oder in der Harnröhre.
  • Endoskopische Untersuchung Mit der mechanischen Natur der Harnverhaltung wird die Zystoskopie als Therapie- und Diagnosetechnik eingesetzt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Überlappung der Harnwege nicht nur zu erkennen, sondern auch zu eliminieren (Lithoextraktion).

In einigen Fällen führen Sie zusätzliche Diagnosemaßnahmen durch, beispielsweise eine Konsultation eines Neurologen oder Psychiaters bei Verdacht auf psychosomatische Ischurie. Die Differentialdiagnose sollte bei Anurie - der mangelnden Bildung von Urin - durchgeführt werden. In diesem Fall tritt das Wasserlassen nicht ohne Drang auf, wenn von der überströmten Blase aus nicht festgestellt wird. Außerdem wird Anurie fast immer mit Manifestationen eines akuten Nierenversagens kombiniert - dem Geruch von Ammoniak aus dem Mund, dem allgemeinen schweren Zustand des Patienten.

Behandlung der akuten Harnverhaltung

Alle therapeutischen Maßnahmen bei akuter Ischurie sind in dringende oder Notfallmaßnahmen und in Etiotropie unterteilt. Die ersten sind notwendig, um die Hauptmanifestation der Pathologie zu beseitigen - die Unfähigkeit, Urin auszuscheiden. Zur Wiederherstellung der Urodynamik werden verschiedene Methoden verwendet. Die Wahl einer bestimmten Technik hängt von den Ursachen der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Am häufigsten werden zu diesem Zweck die folgenden Manipulationen durchgeführt:

  • Katheterisierung der Blase. Dies ist die gebräuchlichste Methode zur Sicherstellung des Harnflusses bei verschiedenen Formen der Ischurie. Die Vorteile der Technologie sind relative Einfachheit und Zuverlässigkeit. Die Einstellung des Katheters ist kontraindiziert bei "befallenen" Steinen, akuten entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre und der Prostata.
  • Suprapubische Zystostomie. Operationstechnik zur Sicherstellung des Harnflusses durch einen Schlauch, der im Schnitt der Blasenwand installiert ist. Eine Indikation für eine Epikystostomie ist die Unmöglichkeit einer intraurethralen Katheterisierung.
  • Konservative Methoden. Wenn die Ischurie neurogen oder psychosomatisch ist, kann die normale Urodynamik wiederhergestellt werden, indem die Genitalien mit warmem Wasser gespült werden. Mit der Ineffektivität dieser Technik werden subkutane Injektionen von M-Cholinomimetika verwendet. Manchmal wird die Urinausscheidung durch die Einführung geringer Mengen Novocainlösung in die Harnröhre stimuliert.

Etiotrope Behandlung der Harnretention kann die Entfernung von Steinen, chirurgische oder medikamentöse Therapie von Prostatakrankheiten, Sedierung einschließen. Wenn Ishuria durch die Anwendung von Antidepressiva oder Hypnotika provoziert wird, ist ihre Annullierung oder Dosisanpassung und regelmäßige Beobachtung durch einen Urologen erforderlich.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose der AUR günstig, während sichergestellt ist, dass die normale Abgabe von Urin an das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährdet ist. Die Rezidivwahrscheinlichkeit und die langfristigen Aussichten der Erkrankung hängen von ihren Ursachen ab. Bei der Urolithiasis wird die Ischurie häufig durch eine einzelne Episode dargestellt, und bei der Prostatitis tritt sie periodisch während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses auf.

Pathologische Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von urologischen Zuständen - Urolithiasis, Prostata-Läsionen, hämorrhagischer Zystitis, Harnröhrenstrikturen. Wenn sie von Patienten und Spezialisten entfernt oder kontrolliert werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Harnverhaltung um ein Vielfaches geringer.

Harnverhaltung: wie man Pathologie behandelt

Die Unfähigkeit, willkürlich zu urinieren, ist ein gefährliches und schwieriges Problem. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei älteren Menschen und schwangeren Frauen aufgrund der Besonderheiten des Urogenitalsystems auf. Die Harnretention bewirkt funktionelle und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe. Deshalb ist es notwendig, die Regeln der Ersten Hilfe und die Merkmale der Behandlung der Krankheit zu kennen.

Was ist Harnverhalt?

Harnretention ist ein pathologischer Prozess, der auf einer Verletzung der Blasenentleerung beruht. Dieser Zustand kann in jedem Alter auftreten. Die Schwierigkeit des Harnabflusses verursacht das Auftreten von Schmerzen, Beschwerden und stört das allgemeine Wohlbefinden. Die Krankheit zeichnet sich durch einen relativ schnellen Verlauf aus, der die Diagnose erschwert.

Verwechseln Sie die Harnverhaltung nicht mit Anurie. Anurie ist ein Zustand, bei dem die Bildung von Urin gestört ist und sich nicht in der Blase ansammelt.

Normalerweise wird Urin in den Nephronen der Niere gebildet und gelangt dann in das Becken-Beckensystem. Es besteht aus kleinen und großen Bechern, die zusammen ein großes Becken bilden. Von hier kommt der Harnleiter, durch den der Urin in die Blase gelangt, wo er sich ansammelt. Unter normalen Bedingungen, wenn die Blase bis zu einem bestimmten Grad gefüllt ist, werden Nervenimpulse an das Gehirn übertragen. Eine Person hat das Bedürfnis, sie zu leeren.

Wie man die Krankheit richtig klassifiziert

Derzeit halten sich Urologen und Nephrologen auf der ganzen Welt nicht an einer einzigen Einstufung der Harnverhaltung, sondern verwenden mehrere gleichzeitig. So ist die vollständigste und genaueste Diagnose.

Klassifizierung nach Prozessablauf:

  • akute Harnverhaltung (tritt innerhalb weniger Minuten auf und hält lange an);
  • chronisch (dauert mehr als sechs Monate).

Einstufung abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens des pathologischen Zustands:

  • Tag (tritt in der ersten Hälfte des Tages auf);
  • abends (nur nachmittags oder nachts);
  • täglich (Harnverhalt im Laufe des Tages).

Klassifizierung nach Ursache:

  • neuropsychische Verzögerung - tritt unter der Wirkung verschiedener Stressfaktoren auf, die eine psychogene Verletzung des Harnabflusses hervorrufen können;
  • traumatisch - ausgelöst durch ein Trauma, das die physiologische Integrität des Körpers verletzt;
  • Infektiös - entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens verschiedener Infektionen in den Körper;
  • Angeborene Verletzung des Harnabflusses - wird fast unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und wird meistens mit einer abnormalen Entwicklung des Urogenitalsystems (Urethralfusion, Nierenverdopplung, Abwesenheit von Harnleitern) in Verbindung gebracht. Doppelte oder zusätzliche Nieren - angeborene Anomalien, die den Urinfluss verzögern können

Ursachen

Es gibt viele Gründe, die zu einer Harnverhaltung im Körper führen können. Diese Pathologie entsteht meistens aufgrund der Bildung von Steinen im Urogenitalsystem in verschiedenen Bereichen. Sie stören den normalen Harnfluss und verletzen die Schleim- und Muskelmembranen.

Die Steine, die sich im Harnsystem bilden, können sehr unterschiedliche Größen haben und den Abfluss des Urins blockieren.

Die Urolithiasis ist jedoch nicht die einzige Ursache für die Harnverhaltung. Pathologie kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • gutartiger Nierentumor;
  • bösartiger Tumor im Ausscheidungssystem;
  • Tumoren der Beckenorgane;
  • Infektionskrankheiten (Hepatitis, Syphilis, Tuberkulose, Windpocken);
  • Verstopfung;
  • Frakturen, Prellungen und andere Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Spinalanästhesie;
  • generische Aktivität;
  • Multiple Sklerose;
  • entzündliche Erkrankungen der Prostata;
  • Prostata-Adenom;
  • Alkoholvergiftung;
  • chemische Vergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Symptome einer Harnverhaltung

In den meisten Fällen ist die Krankheit akut. Die Verzögerung des Urins kann den Patienten bei der Arbeit, zu Hause, im Urlaub oder auf der Straße auffangen. Es lohnt sich zu bedenken, dass wenn die ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit auftauchen, ein Arzt angerufen werden muss und nicht versucht wird, alleine zurechtzukommen.

Mit akuter Verzögerung verschwindet die Fähigkeit, sich selbst zu urinieren. Es gibt schmerzhafte Triebe, ein Völlegefühl in der Blase, Schmerzen im suprapubischen Bereich und im Perineum. Die Atmung ist flach, kalter Schweiß tritt auf der Haut auf, Schüttelfrost tritt oft auf.

Ein scharfer Schmerz im Unterbauch, wenn es nicht möglich ist zu urinieren, kann ein Symptom für akuten Urinurin sein

Die Harnretention führt zu Blasenwandverletzungen und starken Schmerzen.

Die Vorläufer eines akuten Zustands umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Verringerung der vom Körper ausgeschiedenen Harnmenge um weniger als 250 Milliliter;
  • Gefühl eines Blasenüberlaufs;
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich;
  • Schmerzen im Nierenbereich;
  • scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen zurückziehen;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • Schwäche;
  • neuropsychologischer Stress;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • hoher Blutdruck;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwitzen und Schüttelfrost

Die gleichen Symptome sind charakteristisch für chronische Harnverhaltung.

Diagnose

Nachdem der Krankenwagen eingetroffen ist, wird die Primärdiagnose gestellt, die vom behandelnden Arzt bestätigt oder abgelehnt wird. Der Inspektion zufolge können wir daraus schließen, dass die Pathologie ernst ist. Patienten, die unter akutem Harnrückhalt leiden und in der Regel inaktiv sind, nehmen eine Zwangsstellung ein, wobei die Knie zur Brust gezogen werden, um die Schmerzen zu lindern. Die Haut hat eine gelbliche Tönung, oft gibt es Trockenheit, Risse und Irritationen der Schleimhäute.

Alle Palpationsversuche der Nieren sind stark schmerzhaft oder stoßen beim Patienten auf Widerstand. Manchmal ist es möglich, die überlaufende Blase im Schambereich zu untersuchen. In schweren Fällen, wenn sich ein urämisches Koma und eine Vergiftung entwickeln, ist der Patient bewusstlos, was es schwierig macht, eine Anamnese zu sammeln. Der Arzt muss herausfinden, wie die Verschlechterung der Gesundheit vor langer Zeit begann, ob es früher Nierenerkrankungen gab und wie sie behandelt wurden.

Welche Krankheiten werden am häufigsten mit Harnverhalt verwechselt?

Die Zurückhaltung des Urins im Anfangsstadium weist klinische Symptome auf, die mit vielen anderen entzündlichen Erkrankungen gemein sind. Dies erschwert die Diagnose erheblich. Wenn der Patient bewusstlos ist und keiner der Augenzeugen beschreiben kann, was passiert ist, muss auf Labor- und Instrumentenmethoden zurückgegriffen werden.

Viele Patienten fallen mit einer völlig anderen Diagnose auf den OP-Tisch: Harnretention wird für Ärzte zu einem plötzlichen Befund.

In den meisten Fällen muss die Harnretention bei folgenden pathologischen Zuständen unterschieden werden:

  • akute Pankreatitis;
  • Blinddarmentzündung;
  • akute Gastritis;
  • perforiertes Geschwür;
  • innere Blutung;
  • akute Cholezystitis;
  • Kolitis und Enteritis;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • gutartiger Nierentumor;
  • bösartiger Tumor der Niere;
  • Torsion der Beine einer Ovarialzyste;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt und Fehlgeburt;
  • traumatische Läsion der Beckenorgane.

Laboruntersuchungen

Zur genauesten Diagnose der Krankheit und zur Unterscheidung von Erkrankungen anderer Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums werden Labortests verwendet. Sie zeigen entzündliche Veränderungen in Körperflüssigkeiten (Blut, Urin). Biologisches Material wird innerhalb weniger Stunden nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus entnommen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Um zuverlässige Tests zu erhalten, wird Blut aus der Vene des Patienten entnommen. Bei entzündlichen Veränderungen während der Harnverhaltung wird in den Analysen eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophilen und C-reaktivem Protein beobachtet.
  2. Urinanalyse In Gegenwart einer kleinen Menge Urin kann Forschung betrieben werden. Wenn der Patient kein unabhängiges Wasserlassen durchführen kann, werden Blasenkatheterisierung und Biomaterial-Probenahme durchgeführt. Analysen zeigen eine erhöhte Menge an Protein-, Zylinder-, Epithel- und Leukozytenzellen. Wenn die Wand der Harnwege beschädigt ist, können Sie eine kleine Anzahl von Blutzellen sehen - rote Blutkörperchen. Normalerweise sollte der Urin strohgelb sein, ohne pathologische Verunreinigungen.
  3. Die bakteriologische Untersuchung des Urins wird verwendet, um die Art des mikrobiellen Erregers festzustellen, der die Krankheit auslösen kann. Dies hilft, das richtige antibakterielle Medikament auszuwählen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Instrumentelle Techniken

Instrumentelle Techniken - eine der einfachsten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mit der neuesten Technologie können Ärzte nicht nur das Vorhandensein von Harnverhalt feststellen, sondern auch die Ursache, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat. Dank ähnlicher Studien wird es möglich, eine Differentialdiagnose durchzuführen:

  1. Ultraschalldiagnostik Die Reflexion einer Schallwelle von verschiedenen Gewebestandorten erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dies hilft, ein bestimmtes Bild auf dem Bildschirm zu erstellen, das den aktuellen Zustand des Harnsystems widerspiegelt. Mit Ultraschall können Sie die strukturellen und funktionellen Veränderungen in den Organen sehen. Ultraschall ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose der Harnverhaltung
  2. Intravenöse Urographie. Urograficheskoe Studie ist eine kombinierte Verwendung von Kontrastmitteln und Röntgenstrahlen. Mit dem Durchgang von Kontrast durch das Harnsystem wird eine Reihe von Röntgenbildern erstellt. An ihnen ist es möglich, die Durchgängigkeit der Harnwege zu beurteilen. Auf dem Urographiebild ist es schwierig, den Kontrast auf der rechten Seite zu passieren.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie. Dies sind neue, aber bereits weit verbreitete Methoden, die es erlauben, den menschlichen Körper in der Sektion zu fotografieren und auf das Vorhandensein von Steinen, bösartigen und gutartigen Formationen im Bereich der Nieren zu schließen. Wird derzeit zur Diagnose besonders schwieriger Fälle verwendet.

Behandlung und Notfall

Harnverhaltung ist eine äußerst gefährliche Bedingung für den menschlichen Körper. Es ist in der Lage, sich innerhalb kürzester Zeit zu entwickeln und sich mit dem rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus schnell rückzubilden. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig auf das veränderte Wohlbefinden zu achten und einen Rettungsarzt zu konsultieren.

Grundsätze der Behandlung der akuten Harnverhaltung:

  • sofortiger Krankenhausaufenthalt;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Entfernung von Muskelkrämpfen;
  • Beseitigung der Ursache, die zur Entwicklung der Krankheit geführt hat;
  • Wiederherstellung der normalen Durchgängigkeit der Harnwege;
  • Sicherstellung des Urinflusses.

Was ist mit akuter Harnverhaltung zu tun?

Wenn Sie mit einer solchen Situation konfrontiert sind, wenn Sie oder Ihre Angehörigen einen akuten Harnstau hatten, sollten Sie auf keinen Fall in Panik geraten und unabhängige Maßnahmen ergreifen, bis die Ärzte eintreffen. Denken Sie daran, dass Selbstmedikationsversuche oft mehr Schaden anrichten als Untätigkeit.

Rufen Sie einen Krankenwagen - das erste, was mit akuter Harnverhaltung zu tun hat

  1. Tragen Sie ein Heizkissen im Nierenbereich auf. Bei einem aktiven entzündlichen und eitrigen Prozess verschlechtert Hitze den Zustand des Patienten nur.
  2. Massieren Sie die Lendengegend und den Bauch. Wenn die Ursache der akuten Harnverhaltung ein Stein ist, können solche Maßnahmen eine Veränderung der Lage bewirken und nur das Schmerzsyndrom verstärken.
  3. Nehmen Sie unabhängig Diuretika, Antispasmodika und andere Medikamente. Bis zur Feststellung der Ursache raten die Ärzte dringend von der Verwendung von Medikamenten ab: Dies kann das symptomatische Bild verwischen.

Wie kann man dem Opfer helfen?

Personen, die sich in der Nähe einer Person befinden, die an akutem Harnverhalt leidet, können ihn erheblich unterstützen, da der Patient selbst manchmal nicht die einfachsten Handlungen ausführen kann. Hier ist was zu tun ist:

  1. Rufen Sie sofort einen Rettungsarzt mit der detailliertesten und genauesten Beschreibung der Symptome an.
  2. Legen Sie den Patienten in einer bequemen Position auf das Sofa und versuchen Sie, ihn nicht noch einmal zu stören.
  3. Lassen Sie den Patienten ein Glas kaltes Wasser trinken.
  4. Die Verwendung eines warmen Bades darf die glatten Muskeln entspannen. Sie müssen das Wasser nicht abschalten - das Geräusch eines fallenden Strahls hilft beim Wasserlassen.

Medikamentöse Behandlung

Viele Ärzte beginnen in unkomplizierten Fällen mit einer konservativen Therapie. Die Verwendung von Medikamenten trägt dazu bei, die Häufigkeit sekundärer eitriger septischer Läsionen zu reduzieren, und verringert auch das Risiko eines Rückfalls. Dosierungen von Arzneimitteln und Verfahren zu ihrer Verwendung werden vom behandelnden Arzt verordnet.

Jedes Arzneimittel hat seine eigenen Kontraindikationen und Indikationen, die vor dem Start untersucht werden müssen.