Blasenentzündung bei Frauen - Symptome und schnelle Behandlung zu Hause

Fast jede Frau erlebte mindestens einmal in ihrem Leben Beschwerden und Brennen beim Wasserlassen, aber oft werden diese Symptome oft ignoriert und verschwinden nach einer gewissen Zeit ohne Behandlung.

In bestimmten Fällen deuten diese Warnsignale auf das Auftreten einer Entzündung in der Blase, dh Blasenentzündung, hin. Aufgrund der Art des Verlaufs wird es in akute Zystitis (in der akuten Phase mit dem Auftreten typischer Symptome) und chronisch (in latenter Form oder rezidivierend) klassifiziert.

Eine wirksame Behandlung der Zystitis bei Frauen sollte schnell und komplex sein, um Komplikationen zu vermeiden.

Gründe

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankung eine Infektion, die sich im Körper der Frau befindet. In der Regel sind E. coli und Staphylococcus Bakterien die Hauptverursacher. Diese Bakterien dringen von der Haut oder dem Rektum durch die Harnröhre in die Blase ein.

Die Ursachen von Blasenentzündungen bei Frauen sind recht unterschiedlich, weshalb wir die wichtigsten hervorheben:

  • Schwangerschaft und Arbeit;
  • genitale Infektion;
  • Harnstau in der Blase;
  • Avitaminose und unausgewogene Ernährung;
  • hormonelle Störungen;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene;
  • signifikante Hypothermie;
  • Operationen am Gebärmutterhals und an den Harnorganen.

Es wird vermutet, dass Hypothermie als Auslöser für die Entstehung einer Zystitis dient, da sie die körpereigene Immunität schwächt und zur Reproduktion von Viren und Bakterien beiträgt.

Diese Blasenentzündung verursacht viele unangenehme Symptome, die die Frau dazu bringen, sich ständig Sorgen zu machen und nervös zu sein. Da die Blasenentzündung nicht einmal sehr viel ist, ändert sich manchmal die Lebensqualität und die verschiedenen Lebensbereiche.

Erste Anzeichen

Das klinische Bild der akuten Form der Zystitis ist also:

Es ist erwähnenswert, dass die letzten beiden Anzeichen Symptome eines schweren Stadiums der Krankheit sind.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Akute Zystitis ist immer plötzlich krank, nach Stress, Virusinfektion, Hypothermie und anderen Faktoren, die die lokale Immunität der Blase beeinträchtigen.

Mit dem Auftreten von Blasenentzündungen bei Frauen, unter den ersten Symptomen, häufiges Drängen auf die Toilette, ein Schmerzgefühl beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib. Je härter die Reinigung ist, desto öfter hat die Frau das Bedürfnis, die Toilette zu besuchen. In schweren Fällen treten sie jede halbe Stunde auf. Schmerzen geben dem Patienten nicht rund um die Uhr Ruhe. Der Magen schmerzt sowohl beim Wasserlassen als auch draußen. Fühlen Sie den Bauch unangenehm und schmerzhaft.

Chronische Blasenentzündung ist in der Regel nicht so ausgeprägte Symptome, unterschiedliche Rückfälle. Er berichtet regelmäßig über sich selbst mit Ausbrüchen von Exazerbationen, eine latente Infektion, die nicht toleriert werden kann.

Natur des Schmerzes

Wie bereits erwähnt, sind Schmerzen im Unterleib und im Perineum ein häufiges Krankheitssymptom.

Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein. In etwa 10% der Fälle ist die Zystitis schmerzlos. Es sind nur leichte Beschwerden und Schmerzen zu spüren, die oft ignoriert werden. Die Schmerzen erstrecken sich oft auf den Rücken, und der Patient hat möglicherweise den Eindruck, dass sein Rücken schmerzt. Der Schmerz wird oft von Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Fieber begleitet.

Ärzte betrachten Schmerz und Vergiftung als einen einzigen Symptomenkomplex. Bei einer geschwächten Immunität können Fieber und andere Vergiftungssymptome jedoch nicht auftreten.

Anwesenheit von Blut im Urin

Manchmal wird Blut im Urin gefunden. Urin kann einen hellrosa und ziegelroten Farbton annehmen. Häufig weist Blut im Urin auf eine virale Läsion der Schleimhaut des Harnwegs hin.

Bei Hämaturie betrachten Ärzte zwei Varianten der Krankheit: akut und kompliziert. In diesem Fall wird eine gründliche Diagnose durchgeführt, um die Art der Blasenentzündung zu bestimmen und weitere Behandlungspläne für die Krankheit festzulegen.

Diagnose

Die Primärdiagnostik beinhaltet eine Inspektion vor Ort der relevanten Spezialisten: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe. Experten sammeln Anamnese und ermitteln mögliche Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

Bei der Anamnese achten Ärzte besonders auf die Risikofaktoren:

  1. Hypothermie;
  2. Ungeschützter Sex;
  3. Medikamente genommen;
  4. Übermäßiger emotionaler Stress;
  5. Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Pathologien (überhaupt im Bereich der Beckenorgane).

Labortests umfassen:

  1. Ein Urintest für Getreide gemäß Nechyporenko. Hilft, den Erreger zu identifizieren.
  2. Vollständige Urinanalyse Erythrozyten, Leukozyten, Eiweiß werden im Urin nachgewiesen, der Urin selbst ist getrübt und kann mit Blut oder Eiter vermischt werden. Bei einer hämorrhagischen Form der Krankheit ist der Urin rosa.
  3. Komplettes Blutbild. Nach den Ergebnissen zeichnet sich im Allgemeinen ein Bild des Entzündungsprozesses ab, möglicherweise eine Zunahme der ESR und der Leukozytose. Es kann jedoch keine Blutveränderung geben. Das vollständige Blutbild zeigt, ob es gefährlichere Krankheiten gibt, die sich als Zystitis „maskieren“: Onkologie usw.

Bei den instrumentellen Methoden wurden zwei Hauptmethoden verwendet:

  1. Ultraschalluntersuchung der Blase. Ermöglicht das Erkennen organischer Veränderungen durch den Körper.
  2. Urethroskopie und Zystoskopie. Endoskopische Untersuchungen zielen auf die visuelle Untersuchung des Zustands der Schleimhäute der Harnröhre und der Blase. Trotz des Unbehagens während dieser Verfahren ist ihr Informationsgehalt extrem hoch.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen

Wenn Symptome einer Blasenentzündung auftreten, muss die Behandlung bei Frauen notwendigerweise antibakterielle Medikamente enthalten und sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Es reicht nicht aus, Antibiotika auf den Rat guter Bekannten zu nehmen: Dadurch werden Sie nur eine Weile von unangenehmen Empfindungen befreit, aber wenn die Wirkung des Arzneimittels endet, beginnt sich der Erreger wieder zu vermehren und alle Symptome kehren wieder zurück. In diesem Fall kann die Krankheit nicht nur verzögert werden, sondern auch chronisch werden.

Normalerweise verschreiben sie einer Frau mit akuter Zystitis als erstes antibakterielle Medikamente und krampflösende Mittel, die die Schmerzen lindern. Dem Patienten werden neben Antibiotika Medikamente verschrieben, die das Immunsystem stimulieren.

Als Begleittherapie verschrieben viel getrunken. Dies kann nur reines Wasser sein, aber besser - eine Infusion von Kamille, Ringelblume oder Hypericum. Nützlich bei Blasenentzündung und Cranberrysaft.

Wie behandelt man Zystitis: eine Liste von Medikamenten

Bei der Ausarbeitung eines Systems zur Behandlung einer Krankheit bei Frauen schließen Ärzte in den therapeutischen Prozess häufig Medikamente wie Uroantiseptika (Antibiotika) und entzündungshemmende Medikamente ein. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Symptome einer Blasenentzündung schnell zu beseitigen und die Infektion zu überwinden.

1) Analgetika und Antispasmodika zur symptomatischen Behandlung, beseitigen die Krämpfe und tragen zur Verringerung des glatten Muskeltonus der Blase bei:

  1. No-spa - 120-240 mg pro Tag in 2-3 Dosen;
  2. Papaverin - 40-60 mg 3-4 mal täglich;

2) Wenn die Diagnose bestätigt und der Frau bereits bekannt ist, werden Antibiotika zur etiotropen Behandlung verschrieben:

  1. Monural - 3 mg einmal, 2 Stunden nach einer Mahlzeit;
  2. Nolitsin - 1 Tablette 2-mal täglich für 3 Tage;
  3. Biseptol - 2 Tabletten 2 mal täglich für 3 Tage;

3) Kräuterpräparate helfen auch, Krämpfe und Schmerzen zu reduzieren:

  1. Zystone - 2 Tabletten zweimal täglich;
  2. Canephron - 50 Tropfen dreimal täglich, verdünnt in einer kleinen Menge Wasser;
  3. Spasmotsistenal - bis zu 10 Tropfen dreimal täglich, verdünnt in einer kleinen Menge Wasser;
  4. Fitolizin - 1 Teelöffel Paste in 1/2 Tasse warmem Süßwasser auflösen, 3-4 mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.

Die Wahl eines geeigneten Arzneimittels für eine Zystitis, die Bestimmung der Einzeldosis, die Reihenfolge der Verabreichung und die Dauer des Behandlungsverlaufs sollte in der ausschließlichen Zuständigkeit des Arztes liegen. Die Selbstbehandlung fördert nicht nur die schnelle Genesung, sondern führt auch zu schwerwiegenden Komplikationen der Krankheit.

In der rezidivierenden Form der Erkrankung sind neben der oben genannten etiotropischen und symptomatischen Therapie Blaseninstillationen, intravesikale Iontophorese, UHF, Induothermie, Magnetlasertherapie und Magnetfeldtherapie angezeigt. Wenn bei einer Frau in den Wechseljahren eine rezidivierende Zystitis diagnostiziert wird, wird die intravaginale oder periurethrale Anwendung von Östrogen enthaltenden Cremes empfohlen. Bei der Entwicklung einer groben Blasenhalshyperplasie wird eine transurethrale Resektion verwendet - TURP der Blase.

Monural

Es ist das häufigste und modernste Medikament im Kampf gegen eine solche Krankheit. Es hat eine hohe bakterizide Wirkung gegen praktisch das gesamte Spektrum pathogener Mikroorganismen.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin Trometamol. Es ist absolut sicher für den Einsatz auch bei schwangeren Frauen und Kindern. Gleichzeitig reicht 1 Päckchen einmal täglich aus, um Gesundheitsprobleme zu lösen. Wenn Frauen eine Frage zur Behandlung von Blasenentzündungen haben, wählen sie Monural aus einer Vielzahl von Medikamenten (siehe Gebrauchsanweisung).

Was zu hause zu tun

Befolgen Sie neben der Hauptbehandlung die einfachen Regeln zu Hause. Dies wird helfen, die Krankheit schneller loszuwerden.

  1. Während einer Verschlimmerung ist es sehr wünschenswert, die Bettruhe zu beobachten. Es ist notwendig, unter einer warmen Decke mit einem Heizkissen im Unterbauch zu liegen.
  2. Wie trinke ich mehr? Cranberry-, Preiselbeer- und Heidelbeer-Fruchtgetränke sind sehr willkommen.
  3. Was die Nahrung angeht, müssen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die einen hohen Kalziumgehalt enthalten, begrenzen. Es kann Milch, Joghurt, Käse sein.
  4. Kräutermedizin ist am effektivsten in Form von Gebühren, die Apotheke wird immer Fertigprodukte anbieten. Sie können Kräuter selbst brauen oder Pillen (Cyston, Canephron), Tropfen (Spasmotsistenal) oder Paste (Fitolysin) verwenden - dies ist auch nichts anderes als Kräuterpräparate, nur „kompakt verpackt“.

Bei der Behandlung von Infektionen sind jedoch auf jeden Fall antibakterielle Wirkstoffe erforderlich.

Ernährung bei Blasenentzündung

Bei einer Blasenentzündung müssen Frauen eine bestimmte Diät einhalten. Die Verwendung von koffeinhaltigen Getränken oder Alkohol ist nicht akzeptabel, da sie den Verlauf der Erkrankung dramatisch verschlechtern können.

Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, Cranberrysaft zu trinken. Es enthält Hippursäure, die die Anhaftung von Bakterien an die Schleimhaut der Blase verhindert. Es ist auch sehr nützlich, Cranberries zu Joghurt hinzuzufügen.

Prognose

In typischen Fällen, mit typischen Symptomen und rechtzeitiger Behandlung, geht die akute Zystitis bei Frauen rasch vorüber. Die Hauptaufgabe in diesem Fall ist es, den Übergang des akuten Prozesses in die chronische Form zu verhindern.

Da chronische Blasenentzündung höher steigen kann, kann es zu Entzündungen in den Nieren kommen. Wenn infizierter Urin in die Harnleiter eindringt, ist ihre eitrige Entzündung möglich, ebenso wie Anzeichen einer Pyelonephritis. Bei einer Blasenentzündung können schwerere Läsionen auftreten, zum Beispiel eine apostemische Nephritis und sogar eine Perirephritis, d. H. Eine Entzündung der pararenalen Cellulose.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses in der Blasenschleimhaut auf Null zu reduzieren, folgen Sie diesen Regeln:

  1. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  2. Unverzügliche Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems;
  3. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene (einschließlich Waschen nach dem Geschlechtsverkehr);
  4. Verwenden Sie keine enge Kleidung.
  5. Hygienische Tampons und Tampons regelmäßig wechseln.

Halten Sie sich mindestens an die Grundregeln der oben genannten Regeln und Sie müssen nie herausfinden, wie und wie Zystitis behandelt wird.

Blasenentzündung bei Frauen

Eine Blasenentzündung bei Frauen ist eine entzündliche Läsion der Schleimschicht (seltener submukös und muskulös) der Blase mit akutem oder chronischem Verlauf. Begleitet von schmerzhaftem, häufigem Wasserlassen mit bleibenden Verbrennungs- und Krampfempfindungen, Schmerzen im Beckenbereich, einem unzureichenden Blasenentleeren, geringem Fieber, Schleim und Blut im Urin. Diagnostik umfasst einen Urintest (allgemeine Analyse nach Nechiporenko, baccavi), eine gynäkologische Untersuchung mit einer Untersuchung der Vaginalmikroflora, einen Ultraschall der Blase, eine Zystoskopie. In der Therapie werden Antibiotika, Uroseptika, Blasenschwellung, Physiotherapie eingesetzt.

Blasenentzündung bei Frauen

Blasenentzündung ist eine der häufigsten weiblichen Krankheiten, die an der Schnittstelle von klinischer Urologie und Gynäkologie liegt. Laut Statistik erleidet jede zweite Frau im Laufe ihres Lebens eine Blasenentzündung. Pathologie wird hauptsächlich bei Patienten im gebärfähigen Alter (20-40 Jahre) festgestellt; Die Verbreitung von Blasenentzündungen ist auch bei Mädchen im Alter von 4 bis 12 Jahren recht hoch (3-mal häufiger als bei Jungen in diesem Alter). In 11-21% der Fälle wird die Erkrankung chronisch, d. H. Mit zwei oder mehr Exazerbationen pro Jahr.

Gründe

In den meisten Fällen ist eine Blasenentzündung bei Frauen ansteckend. Merkmale der Anatomie der weiblichen Harnröhre (kurze und breite Harnröhre) sowie die topografische Nähe von Vagina, Anus und Harnröhre erleichtern das aufsteigende Eindringen der pathogenen Flora in die Blase. Neben dem urethralen (aufsteigenden) Weg kann sich die Infektion der Blase in den nach unten gerichteten (vom oberen Harnweg), lymphogenen (von den Beckenorganen), hämatogenen (von fernen Organen) Bahnen auftreten.

Die Erreger sind in der Regel E. coli (70-95%), Staphylococcus (5-20%), seltener - Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa. Die Pathologie entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund von Kolpitis, Vulvitis und Urethritis, die durch Candidiasis, Gardnerellezom, Mykoplasmose, Gonorrhoe, Ureaplasmose, Chlamydien, Trichomoniasis, Genitaltuberkulose und andere Infektionen hervorgerufen werden. Traditionell ist die primäre Episode oder Exazerbation mit Hypothermie, akuten respiratorischen Virusinfektionen, dem Beginn der sexuellen Aktivität, dem Wechsel des Sexualpartners, dem Beginn der Menstruation, dem übermäßigen Konsum von würzigem Essen oder Alkohol sowie dem Tragen von zu fester Kleidung verbunden.

Die Faktoren, die eine Zystitis bei weiblichen Patienten auslösen, können auch Pyelonephritis, Fremdkörper und Steine ​​in der Blase, Harnstauung mit Divertikel, Harnröhrenstrikturen oder seltene Blasenentleerung, Verstopfung sein. Blasenentzündungen bei Mädchen können sich bei ungenügender Hygiene der Genitalorgane sowie bei neurogener Blase entwickeln. Zystitis bei schwangeren Frauen wird durch hämodynamische und endokrine Gestationsänderungen, die Umwandlung der Mikroflora des Urogenitaltrakts, verursacht.

In einigen Fällen kann die Pathologie durch Bestrahlungstherapie bei Beckentumoren, Allergien, toxischen Wirkungen, Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hypercalciurie) hervorgerufen werden. Während der Menopause entwickelt sich die Zystitis unter dem Einfluss von Östrogenmangel und atrophischen Veränderungen der Schleimhaut des Urogenitaltrakts. Das Auftreten der Krankheit wird durch die Verletzung der Blasenschleimhaut bei endoskopischen Manipulationen und Operationen (Katheterisierung, Zystoskopie, transurethrale Resektion der Blase usw.) gefördert. Chronische Blasenentzündung kann zusätzlich zu einer schleppenden Infektion durch den Prolaps der Gebärmutter oder Vagina, chronische Parametritis, verursacht werden.

Klassifizierung

Laut der Ätiologie kann die Zystitis bei Frauen bakteriell (infektiös) und nicht bakteriell (Strahlung, allergisch, chemisch, medikamentös, toxisch) sein. In Abhängigkeit vom pathogenen Erreger wird die infektiöse Zystitis wiederum in spezifische (Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien, Gonorrhö usw.) und nicht-spezifische, durch eine bedingt pathogene Flora verursachte, unterteilt.

Unter Berücksichtigung der ermittelten morphologischen Veränderungen in der Blase kann die Zystitis katarrhalisch, hämorrhagisch, zystisch, ulzerös (ulzerös-faserig), phlegmonös, gangränös, inkrustierend, granulomatös, tumorartig, interstitial sein. Die Prävalenz und Lokalisation der Entzündung sekretieren diffuse (totale) Zystitis, begrenzte (fokale) Zervixzystitis und Trigonitis (Entzündung des Lietho-Dreiecks).

Durch die Art des Flusses unterscheidet man akute und chronische (persistierende) primäre Zystitis (selbstinduziert) und sekundär (entwickelt vor dem Hintergrund anderer urologischer Erkrankungen). Bei einer akuten Zystitis betreffen Entzündungen normalerweise die Epithel- und Subepithelialschichten der Blasenschleimhaut. Das endoskopische Bild einer katarrhalischen Entzündung ist gekennzeichnet durch Ödeme und eine Vielzahl von Schleimhäuten, Gefäßreaktionen (Expansion, Gefäßinjektion), Vorhandensein von fibrinösen oder mucopurulenten Plaques auf den entzündeten Bereichen. Bei einem progressiven Verlauf kann die submucöse und sogar die Muskelschicht der Blase betroffen sein.

Zystoskopische Anzeichen einer hämorrhagischen Zystitis bei Frauen sind eine ausgeprägte Erythrozyteninfiltration der Schleimhaut, Blutungsbereiche mit Abstoßung der Schleimhaut und Blutungen bei Kontakt. Die ulzerative Form der Blasenentzündung bei Frauen entwickelt sich häufig mit Strahlenschäden der Blase. Geschwüre können ein- oder mehrfach sein, betreffen alle Schichten der Blasenwand (Pankystitis), führen zu Blutungen, zur Bildung von Blasenfisteln. Beim Vernarben entwickeln Geschwüre fibröse und sklerotische Veränderungen in der Blasenwand, was zu Faltenbildung führt.

Bei der phlegmonösen Zystitis wird die diffuse Infiltration der Leukozyten der Submukosalage bemerkt. Eine eitrige Entzündung erstreckt sich auf die seröse Membran (Perizystitis) und das umgebende Gewebe (Parazystitis). In den Geweben um die Harnblase können sich Geschwüre bilden, die eine diffuse Läsion der gesamten Faser verursachen. Gangränöse Zystitis betrifft die gesamte zystische Wand mit der Entwicklung einer partiellen oder vollständigen Nekrose der Schleimhaut, seltener - der Muskelschicht der Blase mit Perforation der Wand mit der Entwicklung einer Peritonitis. Tote oder Schleimhäute und submucöse Schichten der Blase können durch die Harnröhre abgestoßen werden. Gangränöse Zystitis wird durch Sklerose und Schrumpfen der Blase verursacht.

Die endoskopisch chronische Zystitis bei Frauen ist durch Schwellung, Hyperämie, Verdickung oder Atrophie der Schleimhäute und eine Abnahme der Elastizität gekennzeichnet. In einigen Fällen können sich Mikroabkerzen und Ulzerationen in der Schleim- und Submukosaschicht bilden. Langfristige nicht heilende Geschwüre können mit Salzen verkrustet werden, was zur Entwicklung einer verkrustenden Zystitis führt. Das Vorherrschen von proliferativen Prozessen bedingt das Wachstum von Granulationsgewebe mit Bildung von granulärem oder polypoidem Wachstum (granulomatöse und polypoide Zystitis). In der Blase können sich seltener Zysten bilden, die einzeln oder in Gruppen in Form kleiner Tuberkel aus der Schleimhautoberfläche herausragen und eine submuköse Anhäufung von Lymphgewebe (zystische Zystitis) darstellen.

Bei der interstitiellen Zystitis wird das charakteristische Vorhandensein von Glomeruliats (submukösen hämorrhagischen Formationen), eines einzelnen Gunner-Ulkus, das eine lineare Form mit einem mit Fibrin überzogenen Boden hat, und entzündlichen Infiltraten bestimmt. Das Ergebnis einer interstitiellen Zystitis bei Frauen ist eine Faltenbildung der Blase und eine Abnahme ihrer Kapazität.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Die akute Pathologie manifestiert sich in der Regel plötzlich, wenn sie einem oder mehreren provozierenden Faktoren ausgesetzt ist (Hypothermie, Infektion, Trauma, Koitus, instrumenteller Eingriff usw.). Manifestationen der Blasenentzündung umfassen die klassische Triade: Dysurie, Leukozyturie (Pyurie), terminale Hämaturie.

Verletzungen beim Wasserlassen aufgrund einer erhöhten neuroreflexen Erregbarkeit der Blase unter dem Einfluss von Entzündungen, Schwellungen und Kompression der Nervenenden, was zu einer Erhöhung des Tonus der Zystenwand führt. Dysurische Störungen sind gekennzeichnet durch Pollakisurie (vermehrtes Wasserlassen), ständiges Verlangen nach Wasserlassen, die Notwendigkeit, sich mit dem Abreiben zu beschäftigen, Schneiden in der Blase, Schmerzen und Brennen in der Harnröhre, Nokturia.

Die Symptome nehmen rasch zu. Der Drang, alle 5-15 Minuten zu urinieren, ist zwingend, während das Volumen einer separaten Portion abnimmt. Spastische Detrusorkontraktionen führen zu Inkontinenz. Starker Schmerz begleitet den Beginn und das Ende des Wasserlassen; außerhalb der miccia bleiben die Schmerzen im perineum und im schambereich gewöhnlich bestehen.

Die Art und Intensität der Schmerzen bei Blasenentzündungen bei Frauen kann von leichten Beschwerden bis zu unerträglichen Schmerzen variieren. Bei kleinen Mädchen kann es bei Schmerzen zu akutem Harnverhalt kommen. Bei der zervikalen Zystitis ist die Dysurie stärker ausgeprägt. Extrem schmerzhafte Manifestationen werden bei interstitialer Zystitis sowie bei Entzündungen, die durch chemische Einflüsse und Bestrahlungsfaktoren verursacht werden, festgestellt.

Leukozyturie ist ein zwingendes und dauerhaftes Symptom, bei dem der Urin trübe und eitrig wird. Hämaturie ist oft mikroskopisch und entwickelt sich am Ende des Wasserlassen. Eine Ausnahme ist die hämorrhagische Zystitis bei Frauen, bei der die Hämaturie die Hauptmanifestation ist. Bei akuter Blasenentzündung kann die Körpertemperatur auf 37,5–38 ° C ansteigen, die allgemeine Gesundheit und Aktivität sind stark beeinträchtigt.

Die Besonderheit des Zystitisverlaufs bei Frauen ist das häufige Wiederauftreten der Krankheit: Bei mehr als der Hälfte der Patienten treten Rückfälle innerhalb eines Jahres nach der ersten Episode der Krankheit auf. Bei wiederholten Anfällen von Blasenentzündungen, die sich innerhalb eines Monats nach Beendigung der Therapie entwickelt haben, sollte über das Fortbestehen der Infektion nachgedacht werden. nach 1 Monat - über Reinfektion.

Manifestationen einer chronischen Zystitis ähneln denen der akuten Form, sind aber nicht so ausgeprägt. Die Schmerzen beim Entleeren der Blase sind moderat, und die Häufigkeit des Wasserlassen macht es Ihnen möglich, keine Leistung zu verlieren und sich an die gewohnte Lebensweise zu halten. In Zeiten von Exazerbationen entwickelt sich eine akute / subakute Entzündungsklinik. Während der Remission fehlen in der Regel klinische und Labordaten über den aktiven Entzündungsprozess.

Diagnose

Die Erkennung von Zystitis bei Frauen basiert auf klinischen und Laborinformationen sowie Daten zu Ultraschall und endoskopischer Untersuchung. Die Palpation des suprapubischen Bereichs ist schmerzhaft. Im Allgemeinen wird die Analyse des Urins durch einen signifikanten Anstieg an Leukozyten, Erythrozyten, Proteinen, Schleim und Harnsäuresalzen bestimmt. Bei bakterieller Zystitis bei Frauen zeichnet sich Urin Bakposev durch ein reichliches Wachstum der pathogenen Flora aus. Die geplante Untersuchung muss notwendigerweise eine Konsultation mit einem Frauenarzt, eine Untersuchung des Patienten auf dem Stuhl sowie eine mikroskopische, bakteriologische und PCR-Untersuchung von gynäkologischen Abstrichen umfassen.

Bei der Diagnose einer rezidivierenden Zystitis spielt die Zystoskopie und Zystographie eine Rolle. Mit der Zystoskopie können Sie die morphologische Form der Blasenschädigung, das Vorhandensein von Tumoren, Harnsteinen, Fremdkörpern, Blasendivertikel, Geschwüren, Fisteln bestimmen und eine Biopsie durchführen. Der Ultraschall der Blase bestätigt indirekt das Vorhandensein einer Blasenentzündung bei Frauen durch die charakteristischen Veränderungen in den Blasenwänden, das Vorhandensein einer „ehonegativen“ Suspension.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen

Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Frauenarztes und eines Urologen erfolgen. Die Linderung der akuten Form der Blasenentzündung beträgt normalerweise 5-7 Tage. Verwendet werden Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin), Fosfomycin, Cephalosporine, Nitrofurane. Wenn spezifische Mikroflora nachgewiesen wird, werden geeignete antimikrobielle, antivirale und antimykotische Wirkstoffe verwendet.

Zur Schmerzlinderung werden NSAIDs (Nimesulid, Diclofenac), Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin) verschrieben. Neben der medikamentösen Grundtherapie können Phytoteas empfohlen werden (Infusionen von Bärentrauben, Schachtelhalm, Knöterich, Preiselbeerblatt usw.), Kräuterpräparate. Bei akuter Blasenentzündung wird Frauen empfohlen, eine sanfte, meist milchig-pflanzliche Ernährung einzuhalten und die Wasserlast zu erhöhen.

Bei rezidivierender Zystitis sind neben der genannten etiotropischen und symptomatischen Therapie Blaseninstillationen, intravesikale Iontophorese, UHF, Induothermie, Magnetlasertherapie und Magnetfeldtherapie angezeigt. Wenn bei einer Frau in den Wechseljahren eine rezidivierende Zystitis diagnostiziert wird, wird die intravaginale oder periurethrale Anwendung von Östrogen enthaltenden Cremes empfohlen. Bei der Entwicklung einer groben Blasenhalshyperplasie wird eine transurethrale Resektion verwendet - TURP der Blase.

Prognose und Prävention

Bei der Prävention von Blasenentzündungen bei Frauen wird der Einhaltung der persönlichen und sexuellen Hygiene, der rechtzeitigen Behandlung von gynäkologischen und urologischen Erkrankungen, der Verhinderung von Auskühlung und der regelmäßigen Blasenentleerung große Bedeutung beigemessen. Bei endovesical Untersuchungen und Katheterisierung der Blase ist strikte Beachtung der Asepsis erforderlich. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern, ist es erforderlich, die Immunität zu erhöhen, indem im Herbst und im Frühjahr vorbeugende Behandlungen durchgeführt werden.

Blasenentzündung bei Frauen: Ursachen, Symptome, wie zu behandeln?

Was ist Blasenentzündung?

Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Während des pathologischen Prozesses aus irgendeinem Grund (Infektionserreger, chemische und traumatische Verletzungen) kommt es zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut.

Zystitis gilt als typische Frauenkrankheit. Laut medizinischen Statistiken sind 80% aller Menschen mit Blasenentzündung Frauen. Dies ist aus anatomischer Sicht verständlich: Die Harnwege sind bei Frauen viel kürzer als bei Männern, was bedeutet, dass Krankheitserreger (von denen die meisten Ursache der Zystitis sind) weniger Widerstand haben und einen schnellen Weg zur Blase führen. Deshalb sollten Frauen häufiger die Blase entleeren, und wenn Harnretention auftritt, steigt das Risiko einer Blasenentzündung signifikant an.

Blasenentzündungen betreffen nicht nur die Schleimhaut der Blase. Im Allgemeinen ist dies eine ziemlich komplizierte Krankheit, die viele Komplikationen und unangenehme Empfindungen mit sich bringt.

Symptome, Diagnose und Behandlungsstrategie hängen von vielen Faktoren ab:

Art des pathologischen Prozesses;

Die Zystitis wird nach verschiedenen Kriterien in Typen eingeteilt:

Basierend auf der Art des Erregers: bakterielle Zystitis (Chlamydien, Ureaplasma, Gonorrhoe, andere Erreger von Geschlechtskrankheiten sowie Staphylokokken, Streptokokken, E. coli und andere) und nicht-bakterielle Zystitis (toxisch, durch Medikamente hervorgerufen, Allergien);

Nach der Art des Krankheitsverlaufs: akute Zystitis (in der Akutphase mit typischen Symptomen) und chronisch (latent oder rezidivierend);

Abhängig vom Vorhandensein und Typ der organischen (morphologischen) Organveränderungen: ulzerativ, katarrhalisch, zystisch usw.;

Basierend auf der Lokalisierung des pathologischen Prozesses: Zystitis der Schleimhaut der Blase, die die submukosale Schicht beeinflusst, die Muskelschicht beeinflusst.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Blasenentzündung Schmerzen

Art und Intensität der Schmerzen und Beschwerden bei Blasenentzündungen sind individuell und hängen von der Schmerzschwelle sowie vom Ausmaß der Schädigung der Blasenstrukturen ab.

Weit entfernt von allen Menschen werden intensive Schmerzen (Krämpfe, Brennen) mit dieser Pathologie nicht immer beobachtet. In einigen Fällen kann eine Blasenentzündung nur leichte Beschwerden im Unterbauch und im Schambereich (Schweregefühl, Dehnungsgefühl) zeigen. Statistiken zufolge tritt in dieser Form eine akute Zystitis bei nicht mehr als 10% der Frauen auf (häufiger „unbemerkt“ pathologische Pathologien bei Männern). Zystitis geht bei den meisten Geschlechtern mit starken Schmerzen einher, was verständlich ist: Die Harnröhre einer Frau ist viel breiter und kürzer, und dies ist, wie bereits erwähnt, das direkte Tor zur Infektion.

Es wird angenommen, dass bei Blasenentzündung die Schmerzen nur im Blasenbereich lokalisiert sind. Das ist nicht ganz richtig. Schmerz kann oft einen bestrahlenden (wandernden) Charakter haben. Die Schmerzen der Blasenentzündung gehen in die lumbosakrale Wirbelsäule über, und es scheint den Patienten, dass ihr Rücken schmerzt.

Das Schmerzsyndrom kann auch im Bereich des Steißbeins lokalisiert werden. Bestrahlende Schmerzen können unabhängig von der Intensität der körperlichen Aktivität oder durch Schneiden und Brennen ziehen, schmerzen oder stumpf sein. Besonders starkes Schmerzsyndrom äußert sich beim Wasserlassen. Der Patient wird von einem Völlegefühl in der Blase verfolgt, und beim Wasserlassen spürt er starke Schmerzen in der Harnröhre, in der Blase und im Rücken.

Der Schmerz wird oft von allgemeinen Symptomen einer Vergiftung des Körpers begleitet: Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität (in der Stirn lokalisiert), Schwäche und Müdigkeit, Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) bis zu 37,5 - 38 Grad. Schmerz und Manifestationen der Intoxikation werden als ein einzelnes Symptom der Pathologie betrachtet und sind untrennbar voneinander, obwohl das Fehlen von Hyperthermie bei geschwächter Immunität möglich ist.

Blasenentzündung bei Frauen

In einigen Fällen können Frauen mit Blasenentzündungen feststellen, dass der Urin eine hellrosa oder intensive rote Färbung aufweist. Die Gründe dafür können zwei sein: Entweder sprechen wir von akuter Zystitis oder einer viel schwereren Form davon - hämorrhagische Zystitis. Es ist relativ einfach, sie zu unterscheiden. Bei einer akuten Zystitis erhält der Urin am Ende des Wasserlassens eine rötliche Tönung mit kompliziertem zystitisrotem Urin während des gesamten Vorgangs und behält bei allen nachfolgenden Toilettenbesuchen seine Tönung.

Die häufigste Ursache für Blut im Urin ist eine virale Läsion der Schleimhaut der Blase (der Hauptpathogen ist in diesem Fall das Adenovirus). Bei Frauen ist die hämorrhagische Zystitis relativ selten, da bei häufigem Wasserlassen Viren und ihre Stoffwechselprodukte schnell aus dem Körper ausgeschieden werden, ohne Zeit für die Entstehung einer Gewebedegeneration zu haben.

Die Ursache liegt jedoch nicht in allen Fällen in der Infektion, ähnliche Formen der Zystitis werden durch die Einnahme von Zytostatika, Strahlenschäden (z. B. bei einer spezifischen Therapie maligner Tumore) hervorgerufen.

Auch unter den Ursachen der Blasenentzündung:

Verletzung der Wände der Blase und der Harnröhre mit Fremdkörpern;

Mangel an Blasenmuskeltonus;

Stauung in der Blase, die zur Entwicklung degenerativer Veränderungen führt;

Anatomische Störungen (Stenose des Lumens des Harnkanals, Kompression der Strukturen des Ausscheidungssystems mit einem onkologischen Neoplasma).

Daher ist die Zystitis mit Blut bei Frauen häufig eine sekundäre Pathologie, die durch bestimmte Faktoren verursacht wird.

Akute Zystitis mit Blut und insbesondere hämorrhagische Lecks sind schwierig:

Beobachtet intensive Schmerzen, dauerhaft und dauerhaft.

Häufiges Drängen zum Wasserlassen;

Die Hauptmanifestation solcher Formen der Zystitis ist die Freisetzung von Blut. Trotz der Tatsache, dass das Blut nur wenige Stunden nach Beginn der akuten Phase austritt, kann die Blutungsintensität so hoch sein, dass das Blut unter dem Einfluss bestimmter Substanzen, aus denen der Urin besteht, gerinnt und große Blutgerinnsel bildet. Blutgerinnsel, die das Lumen der Harnröhre verstopfen, bewirken eine Verzögerung des Abflusses von Urin und erschweren dadurch den Zustand des Patienten weiter.

Juckreiz und Brennen bei Blasenentzündung

Juckreiz und Brennen sind vielleicht die häufigsten Symptome einer Zystitis bei Frauen nach Schmerzen. Normalerweise werden beide Manifestationen bei der allergischen oder infektiösen Natur der Zystitis beobachtet.

Zystitis bei Frauen ist häufig mit entzündlichen Läsionen der Genitalorgane verbunden. Man kann mit dem anderen in einem kausalen Zusammenhang stehen (bei Vaginalerkrankungen, Kolpitis können Infektionserreger aufgrund ihrer anatomischen Nähe in die Harnröhre eindringen und die Blase beeinflussen, und umgekehrt: Eine Infektion der Blase mit Urin verlässt den Körper und auf die äußeren Genitalien fallend, führt dies zu einem sekundären Colpit).

Juckreiz und Brennen treten auch häufig auf, wenn die Zystitis allergisch ist. Das Allergen wird vom Immunsystem des Patienten als Antigen erkannt, so dass die Immunität spezifische Antikörper gegen den „gefährlichen Eindringling“ produziert. Durch die Reaktion setzt sich der Antigen-Antikörper-Komplex auf Mastzellen (Basophilen) ab, die sich im Bereich der Harnröhre und der Harnröhre befinden. Unter dem Einfluss des basophilen Komplexes wird Histaminsubstanz in großen Mengen freigesetzt, was einen Vermittler von Pruritus (dh eine Substanz, die die Enden der epidermalen Nerven reizt) verursacht und ein unerträgliches Gefühl von Juckreiz und Brennen hervorruft.

Aus ähnlichen Gründen werden Juckreiz und Brennen auch bei entzündlichen Läsionen beobachtet: Infektionserreger und toxische Produkte ihrer Vitalaktivität (mit einem bakteriellen Ursprung der Zystitis) oder bestimmte in Arzneimitteln enthaltene Substanzen reichern sich in großen Mengen im Urin an. Beim Verlassen beeinflussen diese Substanzen die Nervenenden der Oberfläche.

Im Allgemeinen weist ein Symptom wie ein Pruritus mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% auf die allergische oder infektiöse Natur der Zystitis hin, was bedeutet, dass eine gleichzeitige Schädigung der Vaginalschleimhaut möglich ist.

Kann es bei Zystitis eine Temperatur geben?

Um die Frage richtig beantworten zu können, müssen Sie verstehen, warum die Körpertemperatur ansteigt. Hyperthermie tritt als Folge einer akuten Immunreaktion auf eine Substanz oder einen Mikroorganismus ausländischen Ursprungs auf. Bei Temperaturen über 37 Grad verlieren Krankheitserreger ihre bisherige Aktivität und ihre Aktivitätsintensität nimmt stark ab. Fast immer geht eine infektiöse Zystitis mit einem Anstieg der Körpertemperatur von 37,5 bis 38,2 Grad einher. Dies ist ein normaler Beweis für ein starkes Immunsystem, das einer Infektion widerstehen kann. Die Höhe der Figuren hängt weitgehend vom direkten Erreger der Erkrankung ab.

Aus diesem Grund kann selbst eine ansteckende Zystitis keinen Temperaturanstieg verursachen. Der Erreger der Tuberkulose in den frühen Stadien der Krankheit zeigt sich beispielsweise nicht durch Temperaturerhöhung, während die meisten sexuell übertragbaren Infektionen und sogar das Adenovirus eine signifikante Hyperthermie bis zu einem Wert von 39 Grad verursachen.

Eine zu hohe Temperatur, die das Leben des Patienten bei Blasenentzündung gefährdet, steigt selten an. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass die Krankheit schwerwiegend ist und Sie sofort einen Notarzt aufsuchen müssen. Daher sollten Sie Zystitis nicht als harmlose Pathologie betrachten. Die Dynamik der Körpertemperatur muss genau überwacht werden. Ansonsten ist die Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen möglich, einschließlich der Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess, dem Auftreten eines akuten Nierenversagens und des Todes.

Ursachen von Blasenentzündungen bei Frauen

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit in den meisten Fällen bei Frauen, und zwar aufgrund des kurzen und breiten Kanals der Harnröhre, der nahen Lage des Anus und der Vagina (bekanntermaßen können selbst opportunistische Mikroflora der Schleimhäute des Kolons und der Vagina häufig die Entwicklung einer Blasenentzündung verursachen Es kommt auch vor, dass Krankheitserreger auf Schleimhäuten leben, die sich erst zu einem bestimmten Zeitpunkt manifestieren.

In 85-90% der Fälle entwickelt sich eine Zystitis bei Frauen genau aufgrund des Eindringens eines pathogenen oder bedingt pathogenen Mikroorganismus (infektiöse Zystitis). Der Erreger dringt nicht immer von der Vagina oder dem After in die Blase ein.

Pfade können unterschiedlich sein:

Absteigender Pfad Infektion kann von den Nieren in die Blase eindringen;

Aufsteigender Pfad. Was wurde schon genannt - von außen durch die Harnröhre in die Blase;

Hämatogener Weg. Es ist relativ selten, dass ein Bakterium oder ein Virus mit der Blutbahn in die Blase gelangt. Die Ursache kann ein beliebiger Infektionsherd im Körper sein, aber die Chance, dass der Krankheitserreger beispielsweise von den Mandeln in die Blase gelangt, ist äußerst gering, aber es besteht immer noch.

Lymphogener Weg. Der Erreger dringt von den entzündeten Beckenorganen in die Blase ein.

Neben einem infektiösen Ursprung kann sich jedoch eine Blasenentzündung entwickeln durch:

Medikamente einnehmen. Zu diesen gehören beispielsweise Zytostatika, die zur Bekämpfung von malignen Tumoren eingesetzt werden. Während der Verarbeitung solcher Substanzen durch den Körper wird der Metabolit Acrolein synthetisiert, der die Blasenschleimhaut aktiv reizt und dadurch die Entwicklung einer toxischen Zystitis (Droge) verursacht;

Allergische Reaktionen Allergien sind oft lokaler Natur. In einigen Fällen ist die Blase betroffen.

Sehr selten tritt die Zystitis bei Frauen isoliert auf. Die Gründe für die meisten von ihnen sprechen für die Entwicklung eines allgemeinen Entzündungsprozesses im Bereich der Beckenorgane: Dazu gehört das Tragen enger synthetischer Unterwäsche, häufige Veränderungen des Sexualpartners und die Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene. All dies führt dazu, dass die Frau selbst günstige Bedingungen für die Reproduktion von Vertretern pathogener Mikroflora schafft. Laut Statistik sind etwa 80% der Zystitidenerreger E. coli, 10-15% sind Staphylokokken und etwa 4-5% andere Erreger wie Klebsiella, Amöbenprotea usw.

Es gibt mehrere Faktoren für ein erhöhtes Risiko für eine Blasenentzündung:

Entzündung der Vagina (Kolpitis) und sexuell übertragbare Krankheiten. Bei der anatomischen Nähe der Vagina und der Harnröhre ist das Auftreten einer Blasenentzündung nur eine Frage der Zeit.

Gleiches gilt für Verstopfung und andere Darmprobleme (Colitis etc.). Mikroorganismen aus dem Dickdarm, auch aufgrund der anatomischen Nähe des Anus und der äußeren Genitalorgane, können die Bildung einer akuten Zystitis auslösen;

Nephrologische Erkrankungen: Nierensteine, Nephritis und Pyelonephritis, Harnverhalt. Nach dem absteigenden Prinzip fällt die Infektion oft von den Nieren in die Blase, und wenn der Urin stagniert, können sich sehr schwere Pathologien und Formen der Blasenentzündung entwickeln.

Höchsthormonale Zustände. Schwangerschaft, Menstruationszyklus, Wechseljahre usw. Der Grund liegt in der Veränderung der Hormonspiegel und damit der Mikroflora der Vaginalschleimhäute und der Harnröhre;

Zu den prädisponierenden Faktoren zählen auch endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus;

Die Risikogruppe umfasst Allergien sowie Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Unabhängig von den Ursachen und der Ursache der Erkrankung umfasst die Zystitis einen charakteristischen symptomatischen Komplex:

Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Brennende Schmerzen in der Blase und Harnröhre;

Der Harndrang kann falsch sein;

Harninkontinenz (manchmal);

Erhöhter Drang nachts ohne erhöhte Urinproduktion.

Konstante Schmerzen im Schambereich und Damm, die in den unteren Rücken und das Steißbein ausstrahlen. Ausgeprägte Schmerzen zu Beginn und am Ende des Wasserlassen;

Dunkle Farbe des Urins oder schlammig mit Eiterverunreinigungen;

Allgemeine Manifestationen der Intoxikation.

Wenn die Ursache in Allergien liegt, kann es zu schmerzhaftem Juckreiz und Brennen in der Harnröhre kommen.

Komplikationen und Auswirkungen von Blasenentzündungen

Eine Blasenentzündung ist keineswegs eine harmlose Krankheit, und die Prinzipien „trinken etwas“ und „sich selbst überlassen“ funktionieren hier nicht.

Wenn eine notwendige Behandlung nicht rechtzeitig gegeben wird, können die Folgen mehr als bedauerlich sein:

Im aufsteigenden Pfad treten Nierenschäden auf. Laut der medizinischen Statistik verursacht eine unbehandelte Zystitis in 95% der Fälle eine schwere Nierenerkrankung: Pyelonephritis, Nephritis. Die schrecklichste Folge ist ein Nierenversagen, das durch übermäßige Vergiftung der Gewebe des gepaarten Organs mit den Produkten der Vitalaktivität des Infektionserregers entsteht;

Frauen können an der Rückführung des Urins aus der Blase in die Nieren leiden. Das passiert äußerst selten. Bei Kindern entwickelt sich häufiger ein ähnliches Syndrom (ein vesikoureteraler Reflux);

Eine längere und gleichzeitig unwirksame Behandlung von Blasenentzündungen kann zu organischen Veränderungen im Gewebe des Organs führen. Es kommt zu einer Degeneration des Epithels, und als Folge verliert die Blase ihre Elastizität, ihre Regenerationsfähigkeit verliert sich, ihre Größe nimmt ab. Eine solche Konsequenz macht eine Person zur Geißel einer Blasenentzündung und erhöht das Risiko eines Blasenrisses;

Wenn die spezifische Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist das Risiko einer chronischen Erkrankung hoch. Chronische Blasenentzündung, besonders infektiös (und meistens geschieht dies) ist eine Quelle persistierender Entzündungen. Wie Beobachtungen zeigen, ist Zystitis fast nie eine isolierte Pathologie. Häufiger betroffene Organe in der Nähe. Frauen, die an einer chronischen Zystitis leiden, riskieren daher, unfruchtbar zu werden: Bei Rückfällen der Zystitis kommt es zu einer verstärkten Kolpitis mit anschließender Bildung von Adhäsionen in den Gebärmutterstrukturen. Somit trägt die Zystitis indirekt zur Verringerung der Reproduktionsfunktion bis zu ihrem absoluten Verlust bei.

Obwohl es schwierig ist, Stress und Depression als die unmittelbaren Komplikationen einer Blasenentzündung zu bezeichnen, ist es das. Wenn die Zeit die Pathologie nicht heilt, wird sie chronisch. Rezidive der Blasenentzündung sind häufig und können fast mehrmals im Monat auftreten. Die Krankheit übt einen starken psychischen Druck auf eine Person aus und macht ein gesundes Mitglied der Gesellschaft buchstäblich zur Geisel der Toilette. Darüber hinaus wird im menschlichen Geist eine Dominante gebildet;

Die Schwächung des Schließmuskels der Blase. Kann Harninkontinenz verursachen. Meistens entwickelt es sich bei älteren Menschen.

Diagnose einer Zystitis

Die Primärdiagnostik beinhaltet eine Inspektion vor Ort der relevanten Spezialisten: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe.

Experten sammeln Anamnese und ermitteln mögliche Ursachen für das Auftreten der Krankheit.

Bei der Anamnese achten Ärzte besonders auf die Risikofaktoren:

Ungeschützter Sex;

Übermäßiger emotionaler Stress;

Medikamente genommen;

Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Pathologien (überhaupt im Bereich der Beckenorgane).

Laboruntersuchungen

Include:

Komplettes Blutbild. Nach den Ergebnissen zeichnet sich im Allgemeinen ein Bild des Entzündungsprozesses ab, möglicherweise eine Zunahme der ESR und der Leukozytose. Es kann jedoch keine Blutveränderung geben. Ein vollständiges Blutbild zeigt, ob es gefährlichere Krankheiten gibt, die sich als Zystitis „maskieren“: Onkologie usw.;

Vollständige Urinanalyse Erythrozyten, Leukozyten, Eiweiß werden im Urin nachgewiesen, der Urin selbst ist getrübt und kann mit Blut oder Eiter vermischt werden. Bei einer hämorrhagischen Form der Erkrankung ist der Urin rosa;

Ein Urintest für Getreide gemäß Nechyporenko. Hilft, den Erreger der Zystitis zu identifizieren.

Bei den instrumentellen Methoden wurden zwei Hauptmethoden verwendet:

Urethroskopie und Zystoskopie. Endoskopische Untersuchungen zielen auf die visuelle Untersuchung des Zustands der Schleimhäute der Harnröhre und der Blase. Trotz des Unbehagens während dieser Verfahren ist ihr Informationsgehalt extrem hoch.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Ermöglicht das Erkennen organischer Veränderungen durch den Körper.

Wie entferne ich einen Zystitis-Angriff? Erste Hilfe zu Hause

Anfälle einer akuten Zystitis sind für Patienten äußerst schmerzhaft. Die Intensität von Schmerzen und Beschwerden kann sehr hoch sein. In erster Linie ist es wichtig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu konsumieren, um einen akuten Anfall von Blasenentzündung zu lindern. Viele Menschen glauben, dass man bei Blasenentzündung weniger Wasser trinken muss, dann gehen die Schmerzen und andere Manifestationen weg. Dies ist ein grundsätzlich falsches Verständnis des Problems. Ohne ausreichend Wasser kann sich der Anfall lange verzögern. Durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr werden Fremdsubstanzen und Mikroorganismen schnell aus dem Körper entfernt und es kommt zu einer Schmerzlinderung.

In schweren Fällen wird empfohlen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen:

Die beste Lösung wäre, Antispasmodika zu erhalten. Sie werden Krämpfe beseitigen und dazu beitragen, den Tonus der glatten Muskulatur der Blase zu reduzieren: No-spa, Spazmalgon, Papaverin und andere;

Neben Antispasmodika lindert Schmerz auch Analgetika (Leitfähigkeit von Nervenenden). Analgin, Ketorol und andere;

Unabhängig nehmen antibakterielle Medikamente sollten auf keinen Fall. Die Einnahme von Antibiotika verändert garantiert das Bild von Labortests, und der Fachmann kann die Ursache und die Ursache der Erkrankung nicht bestimmen. Solche Maßnahmen sind auch mit unzureichenden Auswirkungen auf die Problemursache behaftet. Durch die Selbstbehandlung kann der Patient nur die Krankheit ersticken und die Symptome beseitigen, aber die Blasenentzündung wird chronisch.

Wenn die Diagnose bestätigt und dem Patienten bereits bekannt ist, können Sie auf die Einnahme antimikrobieller Medikamente zurückgreifen. Unter den wirksamen Medikamenten können Nolitsin, Furadonin, Monural usw. genannt werden. Furadonin ist auch ein starkes Diuretikum. Daher wird empfohlen, die Einnahme dieser Medikamente mit einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr zu kombinieren (es ist besser, auf einfaches, sauberes, nicht mit Kohlensäure versetztes Wasser zu bleiben).

In allen anderen Fällen ist es besser, sich selbst nicht zu behandeln. Die Anfälle einer komplizierten Blasenentzündung (mit Blut, Hämorrhagie usw.) werden ausschließlich im Krankenhaus entfernt. Andernfalls kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen.

Wie behandelt man Zystitis bei Frauen?

Die Behandlung von Zystitis ist ein verantwortungsvoller Vorgang, der die Bemühungen mehrerer Spezialisten gleichzeitig erfordert: Urologe, Gynäkologe, Nephrologe. Bei richtiger Therapie tritt eine vollständige Heilung der Zystitis 7-12 Tage nach Beginn der Behandlung auf.

Da sich die Zystitis bei Frauen meist aufgrund einer infektiösen Läsion entwickelt, zielt die gezielte Therapie auf die Beseitigung von Krankheitserregern ab.

In den letzten Jahren haben sich Zubereitungen ihrer Fluorchinolongruppe, wie Ciprofloxacin (Ciprolet A, Tsifran) und Nitrofurane (Furadonin) als wirksam erwiesen. Die Akzeptanz dieser Antibiotika ist nur für den vorgesehenen Zweck eines Spezialisten möglich;

Wenn aufgrund diagnostischer Ergebnisse spezifische Krankheitserreger nachgewiesen werden, werden geeignete antimykotische, antimikrobielle oder antivirale Medikamente verschrieben;

Zur Beseitigung des starken Schmerzsyndroms werden Antispasmodika und Analgetika empfohlen: No-shpa, Papaverin, Diclofenac, Nimesil (nichtsteroidale Antirheumatika);

Wenn keine Heilkräuterallergie vorliegt, dürfen Kräutertees auf der Basis von Preiselbeere, Schachtelhalm und Bärentraube eingenommen werden. Unverpackte Beträge sollten bevorzugt werden;

Die folgenden Medikamente werden ebenfalls empfohlen: Canephron, Cystone, Fitolysin, Monurel (Cranberry-Medikament);

Für eine schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper wird empfohlen, die tägliche Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen.

Zystitis-Prävention - Tipps für Frauen

Die Regeln der persönlichen Hygiene sind zwingend einzuhalten. Für das Waschen müssen Mittel ausgewählt werden, die in ihren Säure-Base-Eigenschaften neutral sind. Richtige Intimpflege ist der Schlüssel zu keiner Wiederholung.

Es wird empfohlen, die Blase so oft wie möglich zu leeren. Die Stase des Urins ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Erlauben Sie keine Unterkühlung. Die Beine müssen warm und trocken gehalten werden.

Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Blasenentzündung soll das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme auf 2 bis 2,5 Liter pro Tag erhöht werden: Wasser, frische natürliche Säfte, Cranberrysaft. Trinken von Sodawasser und künstlichen Getränken sollte vermieden werden.

Wie bei akuter Blasenentzündung und bei Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung sollte es abgelehnt werden, enge synthetische Kleidung zu tragen.

Verstopfung beeinflusst indirekt das Risiko einer Blasenentzündung. Präventionsmaßnahmen umfassen daher auch Methoden zur Verbesserung der Darmmotilität.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Welche Art von Arzt bei Zystitis behandeln?

Der erste Schritt ist eine genaue Diagnose. Ein Spezialist, der mit Problemen des menschlichen Ausscheidungssystems arbeitet, ist ein Urologe. Mit einem Besuch beim Urologen und sollte anfangen, Blasenentzündungen zu bekämpfen. Um die Diagnose zu klären, muss zuerst eine Urinanalyse durchgeführt werden. In den meisten Fällen reicht das aus. Nur ein Urologe kann die Ergebnisse der Laborforschung richtig und eindeutig interpretieren. Darüber hinaus schreibt der Urologe Urinproben zur bakteriellen Inokulation gemäß Nechiporenko, Zystoskopie und Ultraschall der Blase vor.

Aufgrund der Komplexität der Blasenentzündung ist es unbedingt erforderlich, einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Zystitis bei Frauen wird oft durch sexuell übertragbare Krankheiten ausgelöst. Aber selbst wenn andere Infektionserreger einen Grund haben, ist es wichtig, Colpitis und Gebärmutterverletzungen auszuschließen, um sich rechtzeitig vor dem Verlust der Fortpflanzungsfunktion zu schützen und das Risiko der Entwicklung chronischer Genitalpathologien zu minimieren.

Sie sollten auch einen Nephrologen besuchen. Nierenerkrankungen, die häufig nach einer Blasenentzündung auftreten, sind für das Leben und die Gesundheit des Patienten am gefährlichsten. In den frühen Stadien ist eine Nierenerkrankung möglicherweise nicht wahrnehmbar. Das ist nur eine Illusion. In der Tat kommt es zu einer aktiven Entartung der Nierengewebe und zum Verlust eines Organs seiner Funktionen. Um sich vor dem Auftreten eines Nierenversagens zu schützen (und damit vor der Hämodialyse, der Transplantation einer Spenderniere und dem Tod), ist es wichtig, sofort nach Feststellung verdächtiger Symptome eine Reise zum Nephrologen zu planen.

Daher sollten Sie sich an drei Spezialisten wenden: Urologe, Nephrologe und Gynäkologe.

Kann ich Sex mit Blasenentzündung haben? Wird es sexuell übertragen?

Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Natürlich ist eine Zystitis während des Geschlechtsverkehrs einfach unmöglich.

Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung dieser Infektionserreger, die eine Zystitis verursachen, an den Partner ist jedoch hoch. Sie müssen jedoch reservieren, die Übertragung der pathogenen Mikroflora ist nur möglich, wenn die Krankheit infektiösen Ursprungs ist. In allen anderen Fällen ist der Partner sicher.

Der andere Aspekt dieser Ausgabe ist nicht so einfach. Die meisten kompetenten Spezialisten empfehlen Frauen, sich während der Krankheit vom Sex zu nehmen.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

Während des sexuellen Kontakts kann Druck auf die entzündete Blase ausgeübt werden, und hier sind die Folgen äußerst unvorhersehbar: Von der Rückführung des Urins in die Nieren und deren anschließender Niederlage bis zum Blasensprung. Darüber hinaus sind verstärkte Symptome garantiert.

Auch wenn der Patient eine Behandlung erhalten hat, bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens bestehen.

Die naheliegendste Antwort auf die Frage: Sex während einer akuten Zystitis ist keine angenehme Aktivität. Bei einer Frau treten häufig schmerzhafte und unangenehme Empfindungen auf.

Wenn Sie jedoch ohne sexuellen Kontakt nicht auskommen können, müssen Sie den Empfehlungen folgen:

Unmittelbar vor dem Sex den Körper waschen und die Hände gut anfassen;

Berühren Sie die Vagina nicht. Die Schleimhaut ist bei Blasenentzündungen einem erhöhten Stress ausgesetzt, da sie nicht vollständig vor dem Eindringen von Urinpartikeln geschützt werden kann.

Bei Verdacht auf eine gleichzeitige Schädigung der Gebärmutter ist ein tiefes Eindringen auszuschließen;

Am Ende der Intimität ist es unerlässlich, die äußeren Genitalien zu waschen;

Verwenden Sie Barrierekontrazeptiva (nur Kondome).

Blasenentzündung nach Intimität, was sind die Gründe?

Die Entwicklung einer Blasenentzündung nach dem Sex - das Problem ist nicht gelöst. Postkoitale Zystitis (auch als "Flitterwochen-Syndrom" bezeichnet) tritt in etwa 45% der Fälle auf. In der Regel wird es nach dem ersten sexuellen Kontakt erkannt.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

Die häufigste, aber gleichzeitig am schwierigsten zu beseitigen ist eine angeborene Anomalie des Urogenitalsystems. Wenn es Verletzungen im Perineum gab, kann die Anomalie erworben werden. Es liegt in der Tatsache, dass die Öffnung der Harnröhre relativ zu ihrer normalen Position nach unten und nach innen in den Vaginalbereich verschoben wird. Dies ist die Verschiebung des Harnröhrenkanals. Eine andere Art von Anomalie ist möglich, eine übermäßige Kanalmobilität. Beide Pathologien sind bei einer Fingeruntersuchung durch einen Frauenarzt relativ leicht zu erkennen. Daher ist die Harnröhre während des Geschlechtsverkehrs aktiv involviert und irritiert. Die Wände des Harnröhrenkanals sind mit Mikrorissen und Rissen bedeckt. Dies ist ein direktes Gateway für Infektionen. Die beschädigte Schleimhaut entzündet sich und entlang des aufsteigenden Pfades dringt die Infektion in die Blase ein.

Eine weitere häufige Ursache ist die mangelnde Hygiene. Der Partner kann es nicht wissen, während sich auf der Oberfläche des Penis viele Mikroorganismen befinden. Infolgedessen wird die Harnröhre einer Frau von einem Infektionserreger angegriffen. Auch in dieser Gruppe von Ursachen ist der Wechsel von vaginalem Sex und Anal, ohne ein Kondom zu verändern oder überhaupt nicht. In diesem Fall ist der Erreger der Zystitis die Darmflora (Bacillus);

Scheidentrockenheit Aufgrund der übermäßigen Trockenheit der Schleimhaut der Vagina kommt es zu Gewebsrissen. Als Ergebnis - Kolpitis, die schnell die Entwicklung einer Blasenentzündung hervorruft. In diesem Fall wird die Zystitis zu einer Sekundärerkrankung. Daher können Sie keinen Sex haben, wenn Sie keine Lust haben und die Genitalorgane einer Frau ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Es ist auch wert, an die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten zu denken. Wenn der Partner krank ist oder ein Träger ist, infiziert sich die Frau schnell, und in diesem Fall besteht nicht nur die Gefahr einer sexuell übertragbaren Krankheit, sondern auch einer sekundären Zystitis.

Kann ich bei Blasenentzündung Sport treiben?

In diesem Fall ist alles rein individuell und hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Blasenentzündung ab. Eine Reihe körperlicher Aktivitäten muss jedoch aufgegeben werden.

Besuche in Fitnessclubs. Aerobic und Bewegung können zu einer mechanischen Reizung der Harnröhre und der Harnblase führen, wodurch die Symptome erheblich verschlimmert werden.

Schwimmen Schwimmen ist erlaubt, jedoch nicht länger als 10-20 Minuten. Ein längerer Aufenthalt in kaltem Wasser (30-50 Minuten) führt garantiert zu lokaler Unterkühlung. Infolge der Abkühlung nimmt die lokale Immunität ab, und innerhalb von mehreren Stunden werden die Symptome einer Zystitis ausgeprägter. Die Ablehnung des Schwimmens wird nicht nur für Frauen mit akuter Zystitis empfohlen, sondern auch für diejenigen, die an der chronischen Form der Krankheit leiden. Langes Schwimmen im Pool - ein direkter Rückfallweg. Das Schwimmen ist ohne Zeitbegrenzung nur in Becken zulässig, in denen die Wassertemperatur nicht unter 30 bis 35 Grad fällt.

Wintersport Fast alle Wintersportarten sind mit einem langen Aufenthalt in der Kälte verbunden. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko einer Hypothermie und einer Verschlechterung des Zystitisflusses signifikant an. Personen, die sich leidenschaftlich mit Eiskunstlauf beschäftigen, sollten sich möglichst warm anziehen, um den Becken- und Dammbereich zu bedecken, und auf keinen Fall sollten Sie auf dem Eis sitzen.

Aktive Sportarten, die mit erhöhter körperlicher Aktivität und einem starken Anstieg des Drucks im Unterleib einhergehen, sind ausgeschlossen: Boxen, Ringen, Radfahren usw.

Es gibt jedoch eine Reihe von Sportarten, die bei Blasenentzündungen empfohlen werden. Sie belasten die Muskeln des Körpers gleichmäßig und bringen keine wesentliche Ermüdung mit sich. Dies ist Joggen, Laufen, Basketball, Volleyball. Tanzen ist auch erlaubt. Es ist wichtig zu wissen, dass Kleidung geeignet sein sollte. Es ist schädlich, enge Kleidung zu tragen. Der Trainingsanzug sollte nicht eng anliegen, es sollte Licht bevorzugt werden, aber gleichzeitig warme Kleidung aus natürlichen Materialien.

Kann man bei Blasenentzündung ein heißes Bad nehmen?

Im Allgemeinen ist das Thema sehr umstritten. Um dies zu beantworten, muss man wieder vom Zustand des Patienten im Moment und vom Krankheitsverlauf ausgehen. Es ist möglich, warme (warme, aber nicht heiße) Bäder nur dann zu nehmen, wenn sich die Zystitis nicht durch bestimmte Symptome bemerkbar macht. In diesem Fall ist leichtes Erwärmen nicht nur nicht kontraindiziert, sondern auch nützlich.

Sobald eines der folgenden Symptome auftritt, sind thermische Verfahren streng kontraindiziert:

Muskelkrämpfe (scharfe Krämpfe im Unterleib und Schambereich);

Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;

Blut oder Eiter im Urin.

Wenn Sie sich nach dem Erkennen akuter Symptome weiter erwärmen, besteht die Gefahr, dass lebensbedrohliche Blutungen entdeckt werden.

Während der Periode der Menstruation oder Schwangerschaft, die durch Blasenentzündung kompliziert ist, sind heiße Bäder streng kontraindiziert (eine Fehlgeburt ist möglich).

Wenn wir nur über das Anfangsstadium der Krankheit sprechen, ist eine Erwärmung erlaubt, aber es ist notwendig, sie nur innerhalb angemessener Grenzen anzuwenden:

Warme trockene Hitze. Salz wird in Schüsseln auf 38 bis 40 Grad erhitzt, in einen Gewebebeutel gegossen und auf die wunde Stelle aufgetragen.

Fußbäder Das Becken ist mit warmem Wasser gefüllt, danach sollten Sie 10-20 Minuten ein Fußbad nehmen. Dann werden die Füße trocken gewischt und warme Socken angezogen;

Sitzbäder. In den frühen Stadien der Entstehung einer Blasenentzündung können Sie ein Bad mit Zusatz von Heilkräutern nehmen. In diesem Fall sollte die Wassertemperatur nicht höher als 37 Grad sein und die Badedauer sollte bis zu 10 Minuten betragen. Sogar ein warmes Bad ist verboten, wenn sich andere Organe neben der Blase befinden: Nieren usw.;

Warme Dusche Der beste Weg, um Zystitis und Hygiene im Verlauf der Krankheit zu lindern;

Mit warmen Händen aufwärmen. Für einige Stunden wird eine Handfläche auf den Blasenbereich aufgebracht;

Wärmekompresse mit Eukalyptusöl. Wirksam bei Abwesenheit akuter Symptome. Ist aber bei Allergien kontraindiziert.

Kann es zu einer Verzögerung der Menstruation mit Blasenentzündung kommen?

Zwischen Zystitis und Menstruationsstörungen besteht kein direkter ursächlicher Zusammenhang. Wie bereits erwähnt, tritt eine Blasenentzündung bei Frauen jedoch nur bei einer Blasenentzündung auf. Steigt die Infektion oft auf die Genitalien, einschließlich der Gebärmutter und der Eierstöcke in der Bauchhöhle.

Die Eierstöcke sind für die Produktion von Östrogen verantwortlich, ein spezifisches weibliches Hormon, das zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Wenn sich die Infektion auf die Eierstöcke ausbreitet, nimmt die Intensität der Östrogenproduktion ab. Infolgedessen wird der Zyklus unterbrochen, und dann ist die Verzögerung der Menstruation möglich.

Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Ausbildung: Das Diplom „Geburtshilfe und Gynäkologie“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität der Bundesagentur für Gesundheit und soziale Entwicklung (2010) erworben. Im Jahr 2013 Graduiertenschule in NIMU ihnen. N. I. Pirogov.