Ödematöses Syndrom: Entwicklung und Formen, Symptome, Behandlung

Das ödematöse Syndrom ist eine Pathologie, die durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in Körpergeweben und inneren Hohlräumen verursacht wird. Gleichzeitig nimmt das Volumen von ödematösen Geweben zu, während sich die Körperhöhlen in den Augenhöhlen verringern. Die Funktionen des betroffenen Gewebes verändern sich, ihr Turgor und ihre Elastizität werden gestört.

Das Ödem ist ein Symptom für eine Reihe schwerer somatischer Erkrankungen: Glomerulonephritis und Pyelonephritis, Thrombose und Krampfadern, Zirrhose und Hepatose, Angina pectoris und Kardiomyopathie, Hypothyreose und Fettleibigkeit, Onkopathologie. Ödeme entwickeln sich während der Schwangerschaft, Erschöpfung, längerer Einnahme bestimmter Medikamente und allergischer Reaktionen. Das ödematöse Syndrom tritt bei Kindern und Erwachsenen, bei Männern und Frauen auf. Am häufigsten wird sie im Alter von 40 bis 60 Jahren beim fairen Geschlecht beobachtet.

  • lokal oder lokal - gebildet an einem bestimmten Teil des menschlichen Körpers,
  • generalisiert oder häufig - entsteht durch Flüssigkeitsretention im Körper,
  • entzündungshemmend - mit Ansammlung von Exsudat
  • nicht entzündungshemmend - mit Ansammlung von Transudat in den Geweben.

Leichte Ödeme bei gesunden Menschen können bis zum Ende des Tages auftreten und nach einer guten Pause von selbst verschwinden. Häufig tritt die Flüssigkeitsansammlung im Körper bei Personen mit ernsthaften Gesundheitsproblemen auf, die die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung erfordern. Bei Patienten sind die Stoffwechselprozesse zum zweiten Mal gestört, es bildet sich eine Dystrophie und eine Gewebeinfektion. Überschüssige Flüssigkeit in den Geweben führt zum Verlust eines vollen Lebens.

Ätiologie

Die Ursachen der Pathologie sind wie folgt:

  • Erkrankungen der inneren Organe - Herz, Niere, Leber.
  • Allergische Reaktionen - Angioödem.
  • Endokrinopathie - Myxödem, Cushingoid.
  • Gefäßerkrankungen - Erkrankungen des venösen Abflusses und des Lymphflusses bei Krampfadern und Lymphadenitis.
  • Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente - Hormonpräparate, NSAR, Antihypertensiva.
  • Schwangerschaft
  • Kachexie
  • Schwere Vergiftung.
  • Parese, Lähmung, Hemiplegie.
  • Traumatische Verletzungen.

Zu den Faktoren, die zur Flüssigkeitsansammlung im Körper beitragen, gehören: Hyperthermie, Überarbeitung, hormonelles Ungleichgewicht, übermäßiger Salzkonsum.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung des lokalen kardiogenen Ödems:

  1. Bildung von Blutgerinnseln in Venen und Venolen
  2. venöser Kreislauf
  3. Erhöhung des hydrostatischen Kapillardrucks,
  4. "Drücken" der Flüssigkeit durch die Gefäßwand,
  5. die Bewegung von Flüssigkeit durch das mikrovaskuläre Endothel im Interstitium,
  6. Flüssigkeitsansammlung in Geweben und Ödembildung.

Pathogenetische Verbindungen des generalisierten Ödemsyndroms:

  1. verlangsamt den Blutfluss durch das Venensystem aus Organen und Gewebe,
  2. Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen,
  3. Abnahme des vom Herzen gepumpten Blutvolumens pro Minute,
  4. Mangel an essentiellen Nährstoffen im Gewebe,
  5. verlangsamt den Filtrationsprozess in den Nieren,
  6. Senkung des Blutdrucks in den Nierenarterien,
  7. Reninsynthese und Freisetzung in den Blutkreislauf,
  8. Vasokonstriktion
  9. Anregung der Arbeit des RAAS,
  10. Flüssigkeitsretention
  11. das Auftreten von Ödemen.

Der Mechanismus der Bildung eines hypoonkotischen Ödems:

  1. massive Proteinurie,
  2. eine starke Abnahme des Proteingehalts im Blutplasma,
  3. Hypovolämie
  4. eine Erhöhung der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems,
  5. Übertragung von Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Interstitium.

Symptomatologie

Symptome des lokalen Ödemsyndroms sind:

  • Verdickung und Umformung des Körpers
  • Geschmeidigkeit der Körperkonturen
  • Konsistenz von Unterhautfett,
  • Schwellung der Haut und Elastizitätsverlust
  • verschwindet schnell Löcher in der Haut während der Palpation,
  • Blässe oder Zyanose,
  • gestreckte und glänzende Haut
  • Mikrorisse, durch die die ödematöse Flüssigkeit freigesetzt wird,
  • die Bildung von Geschwüren auf der hyperämischen Haut.

Merkmale der Symptome unter verschiedenen Bedingungen:

Schwellung bei Herzinsuffizienz

Ein kardiogenes Ödem geht in der Regel mit Atemnot, Tachykardie, Kardialgie, Akrocyanose einher. Die Patienten zeigen eine Schwellung der Venen des Halses und der Hepatomegalie. Das Herzödem ist symmetrisch an den Beinen, nimmt allmählich zu und wird am Ende des Tages sichtbar. In schweren Fällen reichen sie bis zum unteren Rücken und zum Kreuzbein. Mögliche Entwicklung eines Ödems der Bauch- und Thoraxhöhlen, Perikard. Die Intensität des Ödems ist mit körperlicher Überanstrengung verbunden. Die Haut des ödematösen Bereichs ist kalt und bläulich, oft mit trophischen Störungen. Fettleibigkeit wird von einer symmetrischen Schwellung der Beine begleitet. Diese Erkrankung tritt bei sehr dicken Frauen auf. Die Schwellungen werden vor dem Einsetzen kritischer Tage, nach dem Baden in warmem Wasser, nach längerem Sitzen und Essen von salzigen Speisen verbessert. Bei Patienten mit Venenstauung bleibt es lange Zeit bestehen. Ödeme sind weich und behalten charakteristische Gruben.

Schwellung bei Myxödem (Schilddrüsenunterfunktion)

Die Hypofunktion der Schilddrüse manifestiert sich durch ein dichtes Ödem an Schultern, Gesicht und Beinen. Die Haut über dem betroffenen Bereich ändert sich: Sie wird bläulich, blättert ab und verdickt sich. Hypothyreose-Klinik - Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, Depressionen, Schläfrigkeit, Sprödigkeit und Verlust von Haaren, Augenbrauen und Wimpern, stumpfen Nägeln, kariösen Zahnschäden, harscher Stimme, Hörverlust, langsamer Herzschlag. Im Blut fehlt Thyroxin und Trijodthyronin. Elephantiasis entwickelt sich, wenn Patienten ein Lymphödem haben. Das ständige Vorhandensein des von der Lymphe durchdrungenen Proteins in den Geweben führt zur Verdichtung der Haut und zum Wachstum von Bindegewebsfasern, die das Organ verformen. Die Haut wird dicker und ähnelt einer Orangenschale.

Schwellung bei Lymphödem

ödematöses Syndrom mit Glomerulitis

Wenn die Leberzirrhose Aszites entwickelt, kommt es zu Schwellungen in den Beinen. Der Bauch wird schwer und voller Flüssigkeit. Es schwankt während des Atmens und der Bewegung. Charakteristisch sind Laborzeichen, anamnestische Daten - Alkoholismus, Hepatitis oder Gelbsucht, das klinische Bild - Hämangiom oder "Sterne" auf der Haut, Erythem an den Handflächen, Gynäkomastie, Splenomegalie.

  • Ödem bei Kachexie aufgrund eines Eiweißmangels im Körper. Die unzureichende Nahrungsaufnahme oder der übermäßige Verlust bei verschiedenen Krankheiten führt zu Hypoproteinämie. Begleitsymptome sind: Cheilosis, Himbeerzunge, drastischer Gewichtsverlust, starker Durchfall. Ödeme während der Erschöpfung sind an den Beinen, Füßen und im Gesicht lokalisiert.
  • Bei Gasbrand ist das Ödem durch ein großes Volumen und eine Kompression der neurovaskulären Bündel gekennzeichnet. Sie diagnostizieren das Ödemsyndrom mit einem Faden, der um ein Glied gebunden ist. Nach 20-30 Minuten schneidet es fest in die Haut. Bronze, blaue und grünliche Flecken erscheinen auf der Haut der geschwollenen Gliedmaßen. Patienten benötigen einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine spezialisierte Behandlung.

    Schwellung bei Toxikose

    Bei Frauen während der Schwangerschaft ist das Ödem oft eine Manifestation einer Toxikose. Sie erscheinen nach 25 bis 30 Wochen und sind auf den Beinen lokalisiert und breiten sich allmählich auf das Perineum, den Bauch, die Taille und sogar das Gesicht aus. Weiche und feuchte Haut wird leicht durchgedrückt.

  • Idiopathisches Ödem hat keine eindeutige ätiologische und pathogenetische Abhängigkeit. Sie entwickeln sich normalerweise bei Frauen in den Wechseljahren mit Übergewicht, die an IRR leiden. Ihre Gesichter und Finger schwellen hauptsächlich am Morgen an, unter den Augen befinden sich "Taschen". Nach leichten Schlägen oder Massagen löst sich eine leichte Schwellung schnell auf.
  • Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die Ursache der Erkrankung ermittelt und eine kompetente Therapie vorschreibt.

    Diagnoseverfahren

    Die Diagnose eines Ödemsyndroms ist für Spezialisten nicht schwierig. Es beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Patienten und Palpation - Druck auf die Haut im betroffenen Bereich. Ein schweres Ödem ist für das bloße Auge sichtbar, und eine leichte Schwellung kann durch Drücken eines Fingers auf die Haut festgestellt werden. Ödeme haben eine pastöse Konsistenz und hinterlassen nach dem Entfernen eines Fingers ein Loch in der Haut.

    Dann befragen Experten Patienten, wann das Ödem zum ersten Mal auftrat, wo sie sich ursprünglich befanden, wie sie sich bewegten. Es ist wichtig, Temperatur, Farbe und Hauttemperatur über dem Ödembereich zu bestimmen. Die begleitenden Symptome sind wichtig für die Diagnose der Krankheit.

    Um den Ursprung des Ödems zu bestimmen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben, führen Sie verschiedene Diagnoseverfahren durch:

    • elektrophoretische Trennung von Plasmaproteinen
    • Bestimmung von Bluttriglyceriden, Amylase, Glukose, Bilirubin,
    • das Vorhandensein atypischer Zellen in der Biopsie,
    • Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Serum mittels RIA,
    • Elektrokardiographie
    • Röntgenaufnahme der Brust,
    • tomographische Untersuchung der Nieren, Leber, Herz,
    • Radioisotopvisualisierung großer Gefäße und Hohlräume des Herzens,
    • Ader Doppler,
    • Venografie,
    • Lymphographie.

    Bestimmen Sie die Flüssigkeitsretention im Körper mit dem "Blistertest". 0,2 ml physiologische Kochsalzlösung werden intracutan in den Unterarm injiziert. Auf der Haut bildet sich eine "Zitronenschale". Bei gesunden Menschen wird die Lösung in 60 bis 80 Minuten aufgenommen. Wenn dieser Prozess viel schneller abläuft, erfolgt die Wassereinlagerung im Körper. Langsame Absorption ist ein Zeichen der Austrocknung.

    Alle Patienten mit ödematösem Syndrom müssen die tägliche Diurese messen. In diesem Fall muss das Flüssigkeitsvolumen dem ausgeschiedenen Urinvolumen entsprechen.

    Wie die Ausbreitung und das Verschwinden von Ödemen im Behandlungsprozess sind, wird anhand folgender diagnostischer Kriterien bestimmt:

    1. Umfang einer Extremität oder eines Bauches
    2. die Höhe des Flüssigkeitsniveaus in den inneren Hohlräumen,
    3. Gewicht des Patienten
    4. tägliche Diurese.

    Nachdem sie die Ursache des Syndroms richtig identifiziert und den Allgemeinzustand des Patienten beurteilt haben, entscheiden sie sich für die Wahl der Behandlungstaktik und für die Entscheidung über das Problem des Krankenhausaufenthalts.

    Medizinische Ereignisse

    Die Behandlung der Pathologie zielt darauf ab, die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen. Wenn bei einem Patienten ein Ödem mit einer bestimmten somatischen Erkrankung auftritt, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Wenn eine Herzerkrankung erforderlich ist, muss ein Kardiologe, Nierenephrologe, Leber - Therapeut oder Gastroenterologe konsultiert werden. Eine wirksame Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beseitigt nicht nur das Ödem-Syndrom und andere klinische Symptome, sondern verbessert auch das allgemeine Wohlbefinden der Patienten.

    Die Einhaltung eines adäquaten allgemeinen Therapieplans ist die Hauptregel bei der Behandlung der Pathologie. Ein massives Ödem jeder Ätiologie erfordert eine stationäre Behandlung des Patienten im Krankenhaus und eine Bettruhe.

    Die zweite, ebenso wichtige, ist die Einhaltung der richtigen Ernährung. Den Patienten wird empfohlen, die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu reduzieren und die Verwendung von salzigen Lebensmitteln drastisch einzuschränken. Salz kann durch Kräuter und Gewürze ersetzt werden, so dass das Essen nicht so frisch wirkt. Die Diät sollte aus leicht verdaulichen und kalorienarmen Nahrungsmitteln bestehen, die 5-6 mal täglich in kleinen Portionen verzehrt werden sollten.

    Die medikamentöse Behandlung zielt auf Dehydrierung ab und ist die Ernennung von Diuretika. Es gibt verschiedene Arten von Diuretika, die verschiedenen pharmakologischen Gruppen angehören:

    • Schleifendiuretika - "Bufenox", "Lasix", "Diuver",
    • Kaliumsparende Diuretika - "Veroshpiron", "Spironolacton",
    • langwirksame Thiazide - Hypothiazid, Polythiazid,
    • Nicht-Thiaziddiuretika - "Indapamid", "Arifon",
    • kombinierte Diuretika - "Apo-Triazid",
    • osmotische und Quecksilberdiuretika werden vom Gebrauch moderner Medikamente verdrängt.

    Es gibt eine mechanische Methode zur Beseitigung von Ödemen: Füße oder ein anderer geschwollener Bereich werden mit einem elastischen Verband verbunden.

    Physiotherapeutische Methoden werden häufig bei der komplexen Behandlung des Syndroms eingesetzt. Patienten verschrieben Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, ultraviolette Bestrahlung von Blut. Diese Verfahren tragen zum Abfluss von Flüssigkeit bei und haben keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Ödemen:

    1. Cryomassage - Abwischen von geschwollenem Gesicht mit einem Eiswürfel aus grünem Tee, Kamille oder Salbei.
    2. Die Infusion von Birkenblättern wird zum Benetzen von Wattepads und Aufbringen auf geschwollene Augenlider verwendet.
    3. Mit Kartoffelsaft getränkte Tücher und eine Kompresse auf den ödematösen Bereich legen.
    4. Eine halbe Stunde lang eine Maske aus Petersilie und Sauerrahm auf das Gesicht auftragen.

    Um das Ödemsyndrom zu verhindern, müssen medizinische Empfehlungen befolgt werden: Salzkonsum begrenzen; rechtzeitig Erkrankungen der inneren Organe behandeln, die Schwellungen verursachen können; trinken Sie eine moderate Menge Flüssigkeit pro Tag; In der Diät sind natürliche diuretische Produkte enthalten - Tee mit Zitrone, Bouillon-Hüften, Preiselbeeren, Preiselbeeren.

    Das Ödemsyndrom ist ein ernstes Problem, das auf schwere innere Funktionsstörungen zurückzuführen ist. Bei ersten Anzeichen einer Pathologie sollte ein Arzt konsultiert werden, um das Problem schnell und ohne Folgen zu lösen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, nimmt die Schwellung zu und wird schmerzhaft, es kommt zu einer Infektion der betroffenen Gewebe, deren Trophäe und Innervation werden gestört, Muskeln und Bänder werden starr und die Wände der Blutgefäße sind unelastisch, Hautrisse und Geschwüre treten auf.

    Ödem-Syndrom

    Beschreibung:

    Das ödematöse Syndrom ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in Körpergeweben und serösen Höhlen, die sich in einer Zunahme des Gewebevolumens und einer Veränderung der Kapazität der serösen Höhle, einer Änderung der physikalischen Eigenschaften und einer Funktionsstörung der ödematösen Organe und Gewebe äußert.

    Symptome:

    In einem begrenzten Bereich des Körper- oder Organgewebes gibt es ein lokales (lokalisiertes) Ödem, das mit Flüssigkeitsretention in Verbindung steht, und ein allgemeines (generalisiertes) Ödem ist ein Ausdruck des positiven Wasserhaushalts des gesamten Organismus. Zu den generalisierten Ödemen zählen Ödeme bei Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotische und nephritische Erkrankungen, Wassersucht bei Schwangeren, Kachexie und Idiopathie sowie das Ergebnis eines chronischen Kaliumverlustes im Körper mit Missbrauch von Abführmitteln. Feinbutazon, Pyrozolon-Derivate, Mineralocorticoide, Androgene, Östrogene und Süßholzwurzelpräparate können zur Entwicklung von Ödemen beitragen oder deren Entwicklung beschleunigen.

    Lokalisierte Ödeme umfassen: Schwellung des Gehirns, Lungenödem, Schwellung der Extremitäten. Ein lokales Ödem entwickelt sich in Abwesenheit von allgemeinen Störungen des Wasserelektrolytmetabolismus und ist mit lokalen Störungen der Hämo- und Lymphodynamik, der Kapillarpermeabilität und des Stoffwechsels verbunden.

    Wenn nach dem Drücken eines Fingers auf die ödematöse Haut keine Löcher vorhanden sind, kann das Ödem als falsch bezeichnet werden. Ein solches Ödem tritt bei Myxödem, Sklerodermie und Fettleibigkeit auf.

    Für die Differentialdiagnose eines Ödems der unteren Extremitäten bei venöser Insuffizienz bei durch Herzinsuffizienz verursachtem Ödem sollte der Venendruck in der Ulnarvene gemessen werden. Ödem mit Läsionen der Venen von leichter oder mäßiger Dichte, geschwollene Haut ist warm. Bei der Lymphostase treten häufig irreversible subkutane Konsolidierungen auf. Für die Erkennung von Hydrothorax und Aszites können sowohl grundlegende als auch zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein (Röntgen, Labor, Analyse der Intrakavitären Flüssigkeit usw.).

    Bei einer objektiven Untersuchung mit Hydrothorax wird die Beweglichkeit der Brust während des Atmens bemerkt, der Stimmtremor wird geschwächt, das dumpfe Perkussionsgeräusch oberhalb der Flüssigkeit und oberhalb der oberen Grenze - der dumpfe Trommelfellklang. Das Atmen über den Bereich der Mattierung ist geschwächt oder fehlt, die Bronchialatmung aufgrund der Kompression der Lunge ist oberhalb der oberen Grenze der Mattierung zu hören. Röntgenographisch mit Hydrothorax wird durch eine homogene Verdunkelung im unteren Teil des Lungenfeldes bestimmt. Mit einer Probe-Pleurapunktur erhalten wir ein Transsudat, das durch ein geringes spezifisches Gewicht (weniger als 1015), einen Proteingehalt von weniger als 3% und eine schlechte Zellzusammensetzung gekennzeichnet ist.

    Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist der Bauch konvex, senkt sich in der Position des Patienten etwas und dehnt sich in den seitlichen Teilen in der Position des Patienten aus, der liegt (Froschmagen). Der Bauchnabelbereich wölbt sich, die Haut der Bauchwand ist glatt und glänzend, manchmal mit rosa Streifen. Bei der Perkussion des Bauches in der Position des Patienten auf dem Rücken wird durch einen dumpfen Ton in den Seitenteilen des Bauches bestimmt. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, ändert sich die Lokalisierung der Mattigkeit: Wenn der Patient auf der rechten Seite ist, ist Mattigkeit nur auf der rechten Seite, wenn der Patient steht, Mattheit im Unterleib usw. Die Perketeor-Bestimmung von Aszites ist mit einer Ansammlung von mindestens 1,5 - 2 Litern Flüssigkeit möglich. Mit etwas Flüssigkeit ist es manchmal möglich, ein stumpfes Geräusch im Nabel zu bekommen, wenn man von unten entlang der vorderen Bauchwand in der Knie-Ellenbogenposition des Patienten perkussiert. Bei Aszites mit Entzündungsursprung kann die charakteristische Verteilung des Perkussionsklangs sowie dessen Veränderung bei einer Änderung der Körperposition nicht beobachtet werden, da die Schleifen zwischen dem Cay und dem Mesenterium und die Trübung der Flüssigkeit verschmelzen. Das Auftreten von Fluktuationen trägt zur Diagnose von Aszites bei: Wenn die Hand auf einer Seite des Bauches angelegt wird und mit einem Bogen der Seite an der Bauchwand anklopft, werden Schwingungen wahrgenommen (Flüssigkeitsfluktuation). Um die Vibration der Bauchwand zu beseitigen, bringt der Helfer die Handfläche mit der Ellenbogenkante entlang der Mittellinie des Bauches auf.

    Nephrotisches Ödem zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn aus. Ödeme sind nicht nur im Gesicht lokalisiert, besonders in den Augenlidern (die Schwellung des Gesichts ist morgens stärker ausgeprägt), sondern auch an den Beinen, im unteren Rücken, den Genitalien und der vorderen Bauchwand. Ödem verlagerte sich beim Ändern der Körperpositionen ziemlich schnell. Ödematöse Haut ist trocken, weich, blass, manchmal glänzend. Es gibt oft Aszites, seltener - Hydrothorax. Dyspnoe tritt normalerweise nicht auf.

    Bei nephritischem Ödem rascher (früher) Beginn. Ödematöse Haut ist blass, dicht, normale Temperatur. Ödeme lokalisierten sich hauptsächlich im Gesicht sowie an den oberen und unteren Extremitäten. Manchmal Hydrothorax, Hydroperikard.

    Ödeme bei Leberzirrhose - treten meist im späten Stadium der Erkrankung auf. Manifestiert überwiegend Aszites, der stärker ausgeprägt ist als ein Ödem in den Beinen. Manchmal kommt der Hydrothorax (normalerweise rechts) zum Vorschein. Ödematöse Haut ist dicht und warm. Während der Untersuchung - klinische und laboratorische Anzeichen der Grunderkrankung.

    Caecic Ödem - tritt bei allgemeinem Fasten oder starkem Proteinmangel in der Ernährung sowie bei Erkrankungen auf, die mit einem Proteinverlust durch den Darm einhergehen (exsudative Formen der Gastroenteritis, Colitis ulcerosa, Lymphangiektasie mit Darmtumoren). Schwere Avitaminose, Alkoholismus. Die Schwellung ist in der Regel klein und an den Beinen und Füßen lokalisiert, oft begleitet von geschwollenem Gesicht. Wenn die Schwellung des ganzen Körpers, dann ist es sehr beweglich. Ödematöse Hauttest-Konsistenz, trocken. Charakteristisch sind allgemeine Erschöpfung, Hypoglykämie, Hypocholesterinämie, schwere Hypoproteinämie, Hypoalbuminämie.

    Ödeme bei schwangeren Frauen können auf Herzinsuffizienz, Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis und späte Toxikose der schwangeren Frau zurückzuführen sein. Nach 30 Wochen wird die Dropsie schwangerer Frauen festgestellt, selten nach 25 Wochen Schwangerschaft. Ödematöse Haut ist weich, feucht. Das Ödem tritt zuerst an den Beinen auf, dann an den äußeren Genitalien, der vorderen Bauchwand, der vorderen Brustwand, dem unteren Rücken, dem Rücken und dem Gesicht. Aszites und Hämothorax werden selten erkannt.

    Idiopathisches Ödem. Es wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet, die zu Adipositas und autonomen Störungen neigen. Bei Männern kommt es selten vor. Manchmal nach geistigem Trauma und Neuroinfektionen. Weiches Ödem, hauptsächlich an den Beinen lokalisiert, nimmt während des Tages und in der heißen Jahreszeit zu. Schwellungen finden sich häufig an den Augenlidern und Fingern. Die Haut an den Beinen ist oft zyanotisch. Manchmal kommt es zu einer kutanen Hyperästhesie.

    Das nephrotische Syndrom ist gekennzeichnet durch niedrigen Serumprotein, Präuriurie, erhöhte Abstinenz von Lipiden im Blut und Ödeme. Grundlage des pathologischen Prozesses sind dystrophische, degenerative Prozesse in den Nieren. Das nephrotische Syndrom entwickelt sich ein zweites Mal und ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Nierenerkrankungen, die bei der Niederlage der Glomeruli auftreten. Dazu gehören chronische Glomerulonephritis, Glomerulonephritis bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Amyloidose, Diabetes mellitus und Nierenschaden aufgrund einer Sensibilisierung mit Allergenen. Patienten mit nephrotischem Syndrom werden im Zusammenhang mit dem Auftreten von Ödemen behandelt. In Abwesenheit von Ödemen kann das nephrotische Syndrom durch eine signifikante Proteinurie nachgewiesen werden. Das Ödem nimmt allmählich zu und fängt das Unterhautgewebe des gesamten Körpers (Anasarca) ein. Flüssigkeit kann sich in der Pleura, dem Perikard, der Bauchhöhle ansammeln. Urin eine kleine Menge, manchmal bis zu 300 ml / Tag, manchmal dunkel, trübe, relative Dichte - 1030 - 1040, Protein 3-5 g / Tag. Im Urinsediment - Zellen des Nierenepithels, hyaline, granuläre, wachsartige Zylinder, Leukozyten. Im Blut wird das Protein reduziert, die Cholesterinmenge erhöht, die ESR beschleunigt.

    Ursachen:

    Das Ödem kann kaheksichesky, assoziiert mit Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Blutgefäße, der Allergie, der Lebererkrankungen, der Idiopathie usw. sein. Die Bestimmung der Art des Ödems ist wichtig für die differenzdiagnostische Suche nach den Ursachen dieses Symptoms. Es ist notwendig, auf viele Faktoren zu achten, die zur Unterscheidung der Art des Ödems beitragen. Bei peripherem Ödem werden eine Zunahme des Volumens der Extremität oder eines Körperteils, Schwellungen der Haut und des Unterhautgewebes und eine Abnahme ihrer Elastizität festgestellt. Palpation fühlt sich pastöse Konsistenz der Haut an, nach dem Drücken eines Fingers auf der Haut bleibt Fossa. Bei entzündlichen Komplikationen ist die Hautfarbe im Bereich des Ödems blass oder zyanotisch. Bei ausgeprägten Ödemen auf der gestreckten glänzenden Haut können Risse entstehen, aus denen austretende Flüssigkeit fließt.

    Faktoren, die zur Entwicklung eines Ödems beitragen, sind:

    - eine Abnahme des Gewebedrucks während der Abnahme des Bindegewebes mit Kollagen mit einer Zunahme seiner Lockerheit, beispielsweise bei der Freisetzung von Hyaluronidase, die bei anderen entzündlichen und toxischen Ödemen beobachtet wird

    - Ein niedriger Druck in der Pleurahöhle erleichtert die Entwicklung von Hydrothorax mit allgemeinem Ödem bei Patienten mit Kreislaufversagen.

    -Der positive Wasserhaushalt des Körpers beruht auf einer übermäßigen Natriumretention der Niere. Die auftretende Hyperosmie des extrazellulären Raums bewirkt eine Erhöhung der Sekretion von Vasopressin, was die Reabsorption von Wasser in den Nierentubuli erhöht und zu einer übermäßigen Verzögerung des Körpers führt. In seltenen Fällen beruht das Ödem auf einer primären Hypersekretion von Vasopressin. Die Hauptursache für die Natriumakkumulation beim ödematösen Syndrom ist eine Aldosteron-Hypersekretion, die durch Hypovolämie oder einen Rückgang des Herzzeitvolumens verursacht wird. Die damit verbundene Abnahme des renalen Blutflusses erhöht die Reninsekretion durch die Nieren und erhöht die Bildung von Angiotensin II, wodurch die Aldosteronsekretion stimuliert wird. Durch die Rückresorption von Natrium im distalen Nephron steigt der osmotische Druck der extrazellulären Flüssigkeit an, die Sekretion von Vasopressin steigt wieder an und Wasser wird übermäßig absorbiert.

    Die wichtigsten Faktoren, die zu einer Störung des lokalen Wasserhaushalts führen, können daher folgende sein:

    1. Erhöhen des hydrostatischen Drucks in den Kapillaren.

    2. Reduktion des onkotischen Blutplasmaspiegels.

    3. Erhöhter onkotischer Druck der interstitiellen Flüssigkeit.

    4. Reduzieren des mechanischen Drucks im Gewebe.

    Was ist ein Ödemsyndrom und wie wird es behandelt?

    Das ödematöse Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch Ansammlung von Flüssigkeit in Weichteilen und serösen Hohlräumen gekennzeichnet ist. Eine solche Verletzung führt zum Auftreten einer Reihe negativer Prozesse. Das ödematöse Syndrom ist in unterschiedlichem Maße vielen vertraut. Leichte Schwellungen können den ganzen Tag über auftreten und nach einer guten Ruhephase vorübergehen. Dieser pathologische Zustand weist jedoch häufig auf die Entwicklung von Krankheiten hin, die für das menschliche Leben extrem gefährlich sind.

    Die Schwere der Gewebezufuhr von überschüssiger Flüssigkeit kann abhängig von der Ursache des Problems erheblich variieren. In einigen Fällen äußert sich dieses Syndrom so stark, dass der Patient seine Lebensfähigkeit verliert. Zum Beispiel können Menschen, die an schweren Formen der Elefantenkrankheit leiden, oft nicht einmal das Bett verlassen, da eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in den unteren und oberen Extremitäten der Grund ist, dass sie sich einfach nicht bewegen können.

    Ätiologie des Ödemsyndroms

    Das Auftreten dieses pathologischen Zustands wird bei einer Reihe extrem gefährlicher Krankheiten beobachtet, die in kürzester Zeit zum Tod des Patienten führen können. Die charakteristischen Manifestationen des Ödemsyndroms hängen von seiner Ätiologie ab. Durch die Beurteilung des Schweregrads und der Lokalisation der Weichgewebssättigung mit Flüssigkeit können Ärzte in einigen Fällen die Merkmale der Probleme im Körper bestimmen. Derzeit unterscheidet man allgemeines und lokales Ödem. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Lokale Ödeme entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund eines gestörten Abflusses von Flüssigkeit in einem separaten Bereich oder in einem Organ. Die allgemeine Variante wird bei Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit durch den Körper diagnostiziert. Diese Form des Ödems weist gewöhnlich auf eine schwere Beeinträchtigung hin. Das ödematöse Syndrom kann abhängig vom ätiologischen Faktor sein:

    • Nieren;
    • kardiogen;
    • traumatisch;
    • hepatisch;
    • Portal;
    • lymphostatisch;
    • angioneurotisch;
    • venös;
    • endokrin;
    • neurogen;
    • membranogen;
    • iatrogen;
    • Hypoproteinämie usw.

    Kardiogenes Ödem

    Ödeme entwickeln sich oftmals vor dem Hintergrund kardiovaskulärer Probleme. Die Ansammlung von Flüssigkeit in den unteren Extremitäten wird häufig bei chronischer Herzinsuffizienz sowie bei ständig erhöhtem Blutdruck beobachtet. Darüber hinaus ist die Ansammlung von Flüssigkeit in den Weichteilen der Beine häufig das Ergebnis der Zerstörung der Venenklappen.

    In diesem Fall kommt es aufgrund von Stagnation zu einer Erweiterung der Blutgefäße. Die geschädigten Wände der Venen werden durchlässig, so dass das Plasma in das Weichgewebe eindringt und starke Schwellungen verursacht. Darüber hinaus kann eine solche Verletzung durch Thrombose in einem separaten Bereich des Blutgefäßes verursacht werden.

    Leberödem

    Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie die Schwellung des Gesichts ist oft mit einer Beeinträchtigung der Leberfunktion verbunden. Aszites deutet oft auf die Entwicklung einer dekompensierten Form der Zirrhose hin, wodurch die Produktion von Proteinen gestört wird, die das Schwitzen des Blutes aus den Blutgefäßen verhindern.

    Lymphostatisches Ödem

    Lymphostatisches Ödem hat eine sehr unterschiedliche Natur. Körpergewebe kann sich vor dem Hintergrund von Krankheiten wie wiederkehrendem Erysipel, Lymphödem, Infektionen mit Filarias, Elefantiasis und Verletzungen der Extremitäten mit Flüssigkeit sättigen. Das Problem liegt in diesem Fall in der Behinderung des Lymphsystems und in der Verletzung des Flüssigkeitsausflusses.

    Nierenödem

    Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Amyloidose, Schwangerschaftsnephropathie, rheumatoide Polyarthritis, diabetische Glomerulosklerose, lymphozytäre Leukämie usw.

    Endokrines Ödem

    Endokrine Varianten umfassen ein Ödem, das vor dem Hintergrund eines Myxödems erscheint. In diese Kategorie können Dropsien der Schwangerschaft und das ödematöse Syndrom einbezogen werden.

    Iatrogenes Ödem

    Yandrogene oder medikamentöse Ödeme entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit großen Dosen von Hormonarzneimitteln, einschließlich weiblicher Sexualhormone. Proteinödeme können durch die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Eine solche Verletzung kann durch die Verwendung entzündungshemmender blutdrucksenkender Medikamente verursacht werden. In einigen Fällen kann eine solche Verletzung durch Inhibitoren von MAO und Midantana verursacht werden.

    Neurogenes Ödem

    Ödematisches Syndrom Zu den pathologischen Zuständen, die häufig ein neurogenes Ödem hervorrufen, zählen die Parkhons-Krankheit und das Meza-Trofedema. Eine solche Verletzung kann durch einen solchen pathologischen Zustand verursacht werden, beispielsweise durch Reflexsympathikeldystrophie und durch Schädigung des Hypothalamus einer beliebigen Ätiologie.

    Membranogenes Ödem

    Das membranogene Ödem entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Körpervergiftung sowie aufgrund entzündlicher und allergischer Reaktionen. Flüssige Sättigung von Weichteilen kann vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen auftreten, die von Lähmungen begleitet werden.

    Hypoproteinämisches Ödem

    Hypoproteinämisches Ödem mit Mangelernährung. Ein ähnliches Problem wird häufig bei Mädchen beobachtet, die so gerne abnehmen möchten, dass sie Nahrungsmittel ablehnen, die die für das Funktionieren des Körpers erforderlichen Komponenten enthalten, einschließlich Eiweiß. In diesem Fall sammelt sich die Flüssigkeit in den Bereichen der Knie und Füße, die charakteristische Schwellung des Gesichts erscheint.

    Bei Jugendlichen, die abnehmen wollen, wird häufig ein hungerndes oder durch die Augenlid und ein Gesicht auftretendes Ödem beobachtet, da der Körper die vor dem Hintergrund einer irrationalen Ernährung bestehenden Belastungen nicht bewältigen kann.

    Weitere Symptome eines Mangels sind rote Zunge, schneller Gewichtsverlust und Heiliose. Eiweißfreie Ödeme können das Ergebnis von Alkoholmissbrauch sein, dies geschieht jedoch nicht oft. Hypoproteinämie und Flüssigkeitsansammlung in Weichteilen können durch schweren Vitaminmangel, Darmerkrankungen, Albumin-Synthesestörungen und Pankreasläsionen verursacht werden.

    Symptomatische Manifestationen des Ödemsyndroms

    Bei der lokalen Manifestation dieses pathologischen Zustands in einem separaten Organ oder Körperteil sammeln sich bis zu 0,5 Liter Wasser. Ein häufiges Syndrom entsteht, wenn der Körper die notwendige Flüssigkeitsmenge benötigt, um die Norm um 2-4 Liter zu übertreffen. Normalerweise ist überschüssige Flüssigkeit in den Gliedern. Daraufhin treten eine Reihe von Symptomen auf, darunter:

    • eine Erhöhung des Bein- oder Armvolumens;
    • Schwellung der Haut;
    • Rötung;
    • reduzierte Elastizität

    Die Palpation des geschwollenen Bereichs zeigt die pastöse Konsistenz der Haut. Beim Drücken bleibt die charakteristische Fossa erhalten, die schnell verschwindet. Wenn sich beispielsweise ein falsches Ödem auf dem Hintergrund des Myxödems gebildet hat, wird die Extremität mit offensichtlichen Schwierigkeiten palpiert und das resultierende Loch wird für einige Minuten und manchmal für Stunden aufrechterhalten. Vor dem Hintergrund eines schweren Ödems kann die Haut später blass werden, was mit dem Zusammendrücken von Blutgefäßen und der Unterernährung von Geweben mit Sauerstoff zusammenhängt. Außerdem können bei der ungünstigen Entwicklung dieses Syndroms Risse auf den Abdeckungen auftreten, durch die ständig Flüssigkeit austritt.

    Bei einem lymphatischen Ödem wird die Haut bei Berührung straffer. Wenn das Bein über die Körperposition angehoben wird, nimmt die angesammelte Flüssigkeit eher langsam ab. In schweren Fällen verschwindet es nicht vollständig. In Zukunft führt ein dauerhafter Aufenthalt in den Geweben des Proteins, das aus der Lymphflüssigkeit eingedrungen ist, zum Wachstum von Kollagenfasern und zur Entwicklung von Elephantiasis.

    Bei Hypothyreose äußert sich eine Schwellung an Schultern, Gesicht und Beinen. Mit einem leichten Druck auf die Gewebe der Fossa kommt es nicht vor, während die Haut gelblich wird, flockig und dicht wird.

    Fettödeme sind durch das Auftreten eines schweren symmetrischen Ödems in den Beinen gekennzeichnet. Bei sehr dicken Frauen ist dies in der Regel eine pathologische Erkrankung. In diesem Fall wird die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Weichteilen der Beine vor der Menstruation verstärkt. Der Bereich des Ödems bleibt weich und bei Palpation bleiben charakteristische Gruben. Anzeichen einer chronischen Venenstauung können identifiziert werden.

    Diagnoseverfahren für das Ödemsyndrom

    Um mit der Behandlung dieses pathologischen Zustands zu beginnen, ist es zunächst wichtig, die Ursache seines Auftretens zu bestimmen. Der Patient geht zum Empfang zum Therapeuten, in der Zukunft kann es jedoch erforderlich sein, dass ein enger Facharzt hinzugezogen wird. Zunächst untersucht der Arzt die betroffene Stelle. Um die Ursachen des Problems zu ermitteln, können folgende Studien gezeigt werden:

    • Proteinelektrophorese;
    • Bestimmung des Gehalts an T3 und T4;
    • Radioimmunologische Forschung;
    • funktionelle Leberfunktionstests;
    • Echokardiographie;
    • Herzisotop-Angiographie;
    • Computertomographie;
    • Radiographie;
    • Phlebographie;
    • Doppler-Ultraschall von Venen;
    • Lymphangiographie.

    Die Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Kardiologen ist besonders wichtig für Patienten, die an chronischen Ödemen leiden. Erst nachdem die Grundursache der Pathologie identifiziert und der allgemeine Zustand des Patienten beurteilt wurde, ist eine Entscheidung über die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts und die Wahl der Behandlung entschieden.

    Behandlung des Ödemsyndroms

    Die Maßnahmen des Arztes zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Ursache des Problems zu beseitigen.

    Für jede bestimmte Krankheit, die Schwellungen verursachen kann, gibt es ein Behandlungsschema.

    Gleichzeitig verschreibt der Arzt in der Regel eine symptomatische Therapie. In einigen Fällen können Diuretika angezeigt sein. Sie können nur auf Empfehlung eines Spezialisten verwendet werden, da diese Mittel in manchen Fällen zur Verschlechterung führen können.

    Unabhängig von der Ursache des Ödems wird empfohlen, die tägliche Flüssigkeitszufuhrmenge zu reduzieren. In schweren Fällen müssen Sie nicht mehr als 1 Liter Wasser pro Tag trinken. Bei der Behandlung von Ödemen ist eine Ernährungsumstellung wichtig.

    Bei den meisten Arten dieses pathologischen Zustands wird empfohlen, die tägliche Dosis der Salzzufuhr zu reduzieren, und es ist am besten, diese Komponente vollständig zu entfernen.

    Salz fördert die Flüssigkeitsretention in Weichteilen. Wenn Schwellungen mit unzureichender Ernährung einhergehen, ist eine spezielle Diät erforderlich, die nicht nur Eiweiß, sondern auch andere für den Körper notwendige Substanzen enthält. Durch die richtige komplexe Behandlung der Primärerkrankung in Kombination mit einer Therapie zur Beseitigung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper können in den meisten Fällen gute Ergebnisse erzielt werden.

    Ödematöses Syndrom: Einstufung, Diagnose, Symptome und Behandlung

    Ödematöses Syndrom - Ansammlung von eiweißreicher Flüssigkeit in Lunge, Bronchien und Bindegewebe. Die Hauptursachen für dieses Problem sind noch nicht vollständig identifiziert worden, so dass die Behandlung häufig darauf abzielt, die vorhandenen Symptome zu stoppen und nicht die auslösenden Faktoren zu beseitigen.

    Es sei darauf hingewiesen, dass diese Krankheit nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auftreten kann. Deshalb sind die Hauptursachen des Problems nicht genau festgelegt.

    Was ist das Ödemsyndrom?

    Oft gibt es einen pathologischen Zustand, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in Weichteilen gekennzeichnet ist. Eine solche Verletzung wird als Ödemsyndrom bezeichnet und führt zu einer Reihe negativer Prozesse. In unterschiedlichem Maße ist dieser Zustand vielen bekannt, da es im Laufe des Tages zu leichten Ödemen kommen kann, die nach der Behandlung bestehen. Meistens deutet eine solche Pathologie jedoch auf das Auftreten von für den Menschen gefährlichen Krankheiten hin.

    Was sind die Ursachen der Pathologie?

    Das ödematöse Syndrom ist keine separate Krankheit, sondern ein ganzer Komplex klinischer Manifestationen, die in verschiedenen Pathologien gebildet werden. Deshalb sollte die Behandlung nur nach der Diagnose der Haupterkrankung ausgewählt werden. Die Ursachen für das Ödem sind nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch bestimmte provokative Faktoren, wie zum Beispiel:

    • die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße erhöhen;
    • Natriumretention im Körper;
    • Blutdruck senken.

    Entsprechend der Pathogenese des Ödemsyndroms resultiert diese Krankheit aus einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände. Wenn die Behandlung nicht sofort durchgeführt wird, kann es zu einer späteren Verletzung und zum Zelltod kommen. Natriumretention im Körper kann dazu führen, dass die Nieren gestört werden.

    Welche Arten von Ödemen gibt es?

    Die Klassifizierung des Ödemsyndroms basiert auf zwei Kriterien, insbesondere den Ursachen des Problems und dem Lokalisierungsbereich. Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Einheit nicht vollständig ist. Abhängig von der Ätiologie können identifiziert werden:

    • hypoonkotisches Ödem;
    • Schwellung der Lymphknoten;
    • endokrines Ödem;
    • Herzschwellung;
    • venöses Ödem;
    • Membranödem;
    • Arzneimittelödem;
    • andere Arten von Ödemen.

    Welche Krankheiten können das Ödemsyndrom begleiten?

    Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen und Störungen der inneren Organe, die das Auftreten von Schwellungen auslösen können. Es ist zwingend zu bestimmen, was genau diese Verletzung verursachen könnte, da dies die Behandlung erheblich erleichtert. Solche Verstöße können zu Folgendem führen:

    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Nierenerkrankung;
    • Lebererkrankung;
    • andere Arten von Schwellungen.

    Die kardiale Variante des ödematösen Syndroms zeichnet sich dadurch aus, dass sich das Ödem allmählich entwickelt, was häufig mit Atemnot einhergeht. Die charakteristischsten Anzeichen für diesen Zustand sind Schmerzen im Brustbein, häufiger Herzschlag. Darüber hinaus kann es Anzeichen geben wie:

    • eine Zunahme der Größe der Leber;
    • Schwellung der Halsvenen;
    • Aszites markiert.

    Die wichtigsten Lokalisierungsbereiche sind die Knöchel, Schienbeine und bei bettlägerigen Patienten die Lendengegend. Ödeme haben oft eine symmetrische Anordnung.

    Das ödematöse Syndrom bei Nierenerkrankungen entwickelt sich allmählich oder schnell. Es ist auch möglich, dass assoziierte Krankheiten auftreten, insbesondere Diabetes, Vergiftung, Thrombose und viele andere. Der Hauptort der Ödemlokalisation ist im Gesicht, in den Extremitäten, im unteren Rücken und im Peritoneum. Aszites können eine begleitende pathologische Störung sein. Mögliche Manifestationen der Krankheit können sein:

    • Augenblutungen;
    • Veränderung im Urin;
    • Lungenschwellung ohne Atemnot;
    • Bluthochdruck.

    Caecic Ödem wird mit starkem Fasten oder starkem Proteinmangel in der Nahrung beobachtet. Darüber hinaus kann sich dieser Zustand bei Erkrankungen manifestieren, die mit einem starken Proteinverlust durch den Darm einhergehen. Grundsätzlich ist das Ödem im Unterschenkel an den Füßen lokalisiert. Oft ist das Gesicht stark angeschwollen.

    Während der Schwangerschaft kann es zu Schwellungen kommen, die durch Herzversagen oder späte Toxikose der Schwangeren verursacht werden. Diese Erkrankung wird normalerweise nach etwa 30 Wochen diagnostiziert. Anfangs schwillt die Schwellung im Bereich der Extremitäten an und kann sich dann in die Bauchhöhle, den unteren Rücken und das Gesicht bewegen.

    Das idiopathische ödematöse Syndrom tritt hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, die zu Adipositas neigen. Manchmal kann dieser Zustand nach einem psychischen Trauma diagnostiziert werden. Schwellungen werden hauptsächlich an den Gliedmaßen und Augenlidern beobachtet, sie nehmen im Laufe des Tages zu und manifestieren sich in der heißen Jahreszeit.

    Oft gibt es Lungenödeme. Ihre Symptome hängen in der Regel von vielen Faktoren und insbesondere von den Ursachen ab, die einen pathologischen Zustand auslösen. Dies führt zu einer Störung des Gasaustauschs im Lungengewebe und zu Sauerstoffmangel. Die Hauptursache für Schwellungen kann sein:

    • Erkrankungen der Lunge und Bronchien;
    • einige Herzkrankheiten;
    • Krankheiten, die zu einem Rückgang des Proteingehalts führen.

    Die Symptome eines Lungenödems manifestieren sich plötzlich und wachsen schnell. Es wird unter folgenden Bedingungen diagnostiziert:

    • Dyspnoe in Ruhe;
    • Asthmaanfälle;
    • Schmerzen im Brustbein;
    • Tachykardie;
    • starker Husten mit Keuchen;
    • Blässe oder blaue Haut.

    Quincke-Ödem tritt plötzlich auf und ist hauptsächlich im Gesicht lokalisiert. Es vergeht schnell genug und hinterlässt absolut keine Spuren. Es ist sehr wichtig, das Allergen zu bestimmen, das das Auftreten von Schwellungen auslösen und beseitigen kann. Darüber hinaus ist eine Antihistamin-Medikation angezeigt.

    Krampfadern sind durch Schmerzen und Krämpfe in der Wadenmuskulatur gekennzeichnet. Visuell inspizierte auffällige Schwellung der Vena saphena sowie Vorhandensein von trophischen Geschwüren.

    Es kann auch andere Arten von Ödemen geben, weshalb Sie vor Beginn der Behandlung unbedingt die Hauptursache des pathologischen Prozesses feststellen müssen.

    Merkmale des Ödemsyndroms, je nach Standort

    Eine plötzliche Schwellung der Gliedmaßen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Dies kann insbesondere auf Folgendes zurückzuführen sein:

    • Venenthrombose;
    • Infektionskrankheiten;
    • Schwangerschaft
    • Operationen;
    • Blutkrankheiten.

    Bei Frauen mit einem malignen Tumor der Brust können einseitige Ödeme der oberen Gliedmaßen beobachtet werden. Bei einer starken Proliferation des Bindegewebes mit Druck auf die Ödemstelle gibt es keine Spuren und die Gliedmaßen sind einfach enorm.

    Schwellungen des Gesichts können bei Herzerkrankungen beobachtet werden. Gleichzeitig wächst das Herz, ohne dass die Halsarterie pulsiert. Eine eingeschränkte Gesichtsschwellung kann Entzündungsprozesse, Verletzungen der Nasennebenhöhlen und Erkrankungen der Zähne auslösen. In der Regel können sie mit starken Schmerzen einhergehen.

    Merkmale des Ödemsyndroms bei Kindern

    Sehr oft kann bei Kindern Schwellungen auftreten. Ödeme werden bei einem Kind gut sichtbar, wenn das Flüssigkeitsvolumen um mehr als 15% steigt. Dies kann aufgrund von Veränderungen des Gewebes und des Kapillardrucks auftreten. Um rechtzeitig feststellen zu können, ob ein Problem vorliegt, müssen Sie täglich Folgendes ausführen:

    • Abrechnung der betrunkenen und zugeteilten Flüssigkeit;
    • Messung des Bauchumfangs;
    • Gewichtskontrolle.

    Um ein verstecktes Ödem zu diagnostizieren, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bei Kindern können sie bei entzündlichen Prozessen im Körper als Folge von Verletzungen oder Allergien sowie beim Auftreten bestimmter Erkrankungen der inneren Organe auftreten. Darüber hinaus sollte unter den Hauptursachen für Schwellungen hervorgehoben werden:

    • hoher Salz- und Zuckergehalt in der Ernährung des Kindes;
    • lange in einer Position bleiben;
    • Ausfall im Tagmodus.

    Die Hauptsymptome

    Durch die lokale Manifestation des pathologischen Prozesses kommt es zu einer starken Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Organ oder in einem bestimmten Teil des Körpers. Das allgemeine Syndrom wird diagnostiziert, wenn die Wassermenge im Körper 2 bis 4 Liter übersteigt. Üblicherweise sammelt sich überschüssige Flüssigkeit in den Gliedmaßen. Dies geht einher mit dem Auftreten bestimmter Symptome, insbesondere:

    • Zunahme der Arme und Beine im Volumen;
    • Hautrötung;
    • Abnahme der Hautelastizität.

    Wenn Sie den betroffenen Bereich untersuchen, wird eine Veränderung der Hautstruktur festgestellt. Beim Drücken verbleibt eine charakteristische Markierung, die sehr schnell verschwindet. Im Verlauf des pathologischen Prozesses im schweren Stadium wird die Haut sehr blass und erhält einen bläulichen Schimmer, der durch eine Fehlfunktion der Sauerstoffversorgung des Gewebes verursacht wird. Außerdem können Hautrisse auftreten, durch die ständig Flüssigkeit austreten kann.

    Diagnose

    Die Differenzialdiagnose des Ödemsyndroms ermöglicht es, die Hauptursache für das Auftreten einer ähnlichen Erkrankung für die Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsmethode genau zu bestimmen. Zunächst geht der Patient zum Therapeuten und in der Zukunft kann es erforderlich sein, engere Spezialisten zu konsultieren. Bei der Differentialdiagnose des Ödemsyndroms führt ein Spezialist zunächst eine umfassende Untersuchung des betroffenen Bereichs durch. Um das Problem zu bestimmen, müssen Sie außerdem die folgenden Studien durchführen:

    • Proteinelektrophorese;
    • Radioimmunologische Forschung;
    • Echokardiographie;
    • hepatische Tests;
    • Computertomographie;
    • Radiographie;
    • Dopplerstudie von Venen;
    • Phlebographie

    Bei Patienten, bei denen ein chronisches Ödem diagnostiziert wird, muss ein Endokrinologe und ein Kardiologe konsultiert werden. Erst nach der Ermittlung der Hauptursache des pathologischen Prozesses und der Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten wird entschieden, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist und wie das Ödem behandelt werden soll.

    Merkmale der Behandlung

    Die Behandlung des Ödemsyndroms zielt darauf ab, die Hauptursache der Pathologie zu beseitigen und das Wohlbefinden des Patienten zu stabilisieren. Für jede Krankheit, die Schwellungen hervorrufen kann, gibt es eine eigene Behandlungsmethode.

    Der Arzt verschreibt auch eine symptomatische Therapie. In einigen Fällen wird gezeigt, Diuretika zu erhalten. Es ist notwendig, sie nur gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes zu verwenden, da diese Medikamente in einigen Fällen zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen können. Unabhängig von der Hauptursache der Schwellung wird empfohlen, den Flüssigkeitsverbrauch zu reduzieren. In schweren Fällen können Sie nicht mehr als einen Liter Wasser pro Tag trinken. Um Schwellungen zu vermeiden, ist auch die Ernährungsumstellung wichtig.

    Der Patient sollte 5-6 mal am Tag fraktioniert essen und in kleinen Portionen essen. Nehmen Sie unbedingt Vitamin-Komplexe mit, die das Immunsystem stärken und das Wohlbefinden normalisieren.

    Sie können Volksheilmittel und -techniken verwenden, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und Schwellungen zu beseitigen, insbesondere wenn es Kontraindikationen für die Einnahme von Diuretika gibt.

    Ist es möglich, das Ödem vollständig zu beseitigen?

    Viele sind daran interessiert, ob es möglich ist, Schwellungen vollständig loszuwerden und wie man es richtig macht. Es ist nicht so einfach, die Pathologie zu beseitigen, daher wird häufig eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die dazu beiträgt, das Ödem nur für eine bestimmte Zeit zu beseitigen. Um Schwellungen vollständig loszuwerden, muss festgestellt werden, was genau einen solchen Zustand hervorgerufen hat, und die zugrunde liegende Erkrankung behandeln.

    • Verringerung der Salzaufnahme;
    • Kontrolle der pro Tag getrunkenen Flüssigkeiten;
    • Verzehr von kaliumreichen Lebensmitteln;
    • die Verwendung spezieller Drogen.

    In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit muss die Bettruhe eingehalten werden. Elastische Verbände tragen dazu bei, Schwellungen zu reduzieren. Im Falle der schnellen Entfernung von Proteinen aus dem Körper müssen Sie proteinreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

    Komplikationen des Ödemsyndroms

    Wenn die Behandlung nicht umgehend durchgeführt wird, kann ein schweres Ödem nur signifikant zunehmen, schmerzhafter werden und als Folge davon wird es für eine Person schwierig zu gehen. Darüber hinaus erhöht dieser Zustand das Infektionsrisiko der betroffenen Gewebe und Organe erheblich, stört die Durchblutung und verringert die Elastizität der Venen, Muskeln und Gelenke. Es besteht ein hohes Risiko für Hautgeschwüre und andere Hautstörungen.

    Ödem-Syndrom: Ursachen für innere und äußere Ursachen und Behandlungsmethoden

    Das ödematöse Syndrom, über das wir mit Ihnen sprechen werden, ist keine eigenständige Krankheit. Die Ansammlung von überschüssiger Feuchtigkeit in den Geweben und Hohlräumen unseres Körpers ist ein Symptom, das bei einer Reihe von sehr unterschiedlichen, nicht verwandten Krankheiten auftritt. Es gibt spezifische Behandlungen für diesen Zustand, aber die Hauptaufgabe besteht darin, die Hauptkrankheit zu finden.

    Grüße, Freunde! Mit Ihnen Svetlana Morozova. In der Medizin wird dieses Phänomen auf der Ebene der Propedeutika untersucht (allgemeine Einführung in das Thema innere Erkrankungen), da das Verständnis der Entstehung (Ursprung) des ödematösen Syndroms zu einer korrekten Diagnose beiträgt.

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    Nachdem wir Anzeichen eines Ödems in uns entdeckt haben, hoffen wir oft, dass es sich "von selbst löst" - und wir werden die Krankheit verlieren, wodurch sie die Oberhand über uns gewinnen kann. Daher müssen Sie wissen, was die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit verursacht, wie man das hämematöse Syndrom nephrotischer Natur von Herz oder Leber unterscheidet, welchen Arzt er kontaktiert und was zu tun ist, um die Pathologie loszuwerden.

    Was zeigt das Ödemsyndrom an?

    Wie ist es

    Das ödematöse Syndrom ist bei Kindern und erwachsenen Onkeln und Tanten ungefähr gleich.

    Alle Ödeme sind gesundheitsgefährdend. Manchmal wird die Meinung geäußert, dass wenn die Beine am Ende des Tages durch die Hitze oder durch rechtschaffene Arbeiten anschwellen, dies nicht schrecklich ist, werden sie nach dem Rest von selbst vorübergehen. Ihre Anwesenheit bedeutet jedoch, dass Ihr Venensystem nicht zurechtkommt, Sie einen sitzenden Lebensstil führen oder gegen die Prinzipien der Ernährung verstoßen. Die Pathogenese dieses Phänomens muss berücksichtigt werden.

    Jedes Ödem kann durch den Entwicklungsmechanismus unterteilt werden:

    • entzündlich, wenn sich Exsudat im Gewebe ansammelt - Abbauprodukte und Aktivität schädlicher Mikroorganismen;
    • nicht entzündungshemmend, das aufgrund der Verletzung der Trophäe Transsudat ansammelt - Liquor und andere Körperflüssigkeiten.

    Je nach Lokalisierung unterscheidet sich dieses Phänomen in:

    • lokal, bei dem ödematöse Phänomene an einem begrenzten Bereich des Körpers beobachtet werden, zum Beispiel am Bein oder am Arm;
    • Es ist üblich, wenn Wasser aus verschiedenen Gründen in unserem Körper verweilt und den Großteil davon abdeckt.

    Primäres ödematöses Syndrom, das durch Krankheit verursacht wird, kann trophische Veränderungen im Gewebe verursachen, die die Ernährung und die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen. Dies führt zur Entwicklung einer sekundären Pathologie. Daher ist es sehr wichtig, die Ursache des Ödems zu finden und es so schnell wie möglich zu beseitigen.

    Ursachen von innen und außen

    Der pathologische Flüssigkeitserguss beginnt aus verschiedenen Gründen. Die wichtigsten und gefährlichsten von ihnen:

    1. Verletzungen und mechanischer Druck, die die Blutversorgung stören, beschädigen Blutgefäße und Lymphgefäße.
    2. Vergiftung mit toxischen Substanzen, die die Gefäßpermeabilität verletzen und Stagnation verursachen.
    3. Beschwerden wichtiger Organe: Herzmuskel, Leber, Nieren, Lunge, Gehirn.
    4. Allergie, die zu Angioödem führt.
    5. Gutartige und bösartige Tumoren, die den Blutfluss behindern.
    6. Krankheiten der endokrinen Drüsen.
    7. Probleme mit den Gefäßen, Schwierigkeiten beim Abfluss des venösen Bettes mit Krampfadern.
    8. Unkontrollierte Einnahme von Hormonen zur Drucksenkung.
    9. Tragendes Baby
    10. Paralytische Phänomene, Paresen und andere Störungen des Nervensystems.
    11. Überhitzung (Hyperthermie), Proteinmangel in der Nahrung, überschüssiges Salz.

    Jede dieser Bedingungen kann zur Abgabe von Flüssigkeit in das Gewebe und den Zwischenraum führen.

    Ödem-Syndrom: häufige und besondere Symptome

    Hauptmerkmale

    Sie sind mit bloßem Auge leicht zu sehen. Dies ist normalerweise:

    • Zunahme des Körpervolumens;
    • Glättung der Konturen
    • Blässe oder Zyanose;
    • teigartige Konsistenz des Unterhautgewebes;
    • Verlust der Hautelastizität (mit Druck für einige Sekunden gibt es Löcher);
    • die Hülle des geschwollenen Körperteils glänzt vor Anspannung;
    • das Auftreten von Mikrorissen, durch die die Feuchtigkeit austritt;
    • Ulzerationen bei längerem Ödem.

    Das Zusammendrücken der Zellen kann zu ihrem Tod führen. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und nach der Ursache des Syndroms zu suchen.

    Symptome, die bei verschiedenen Krankheiten auftreten

    Es gibt viele Krankheiten, unter denen die Symptome Ödeme und Schmerzen stehen. Von Avitaminose, Alkoholismus, mit übermäßigem Wasserverbrauch und dessen Mangel. Daher ist bei der Diagnose eine Differenzialdiagnose wichtig.

    Herzprobleme

    Bei Herzinsuffizienz treten das Phänomen der Atemnot, der Zyanose der Lippen und der Nasenspitze gleichzeitig auf, die Beine schwellen an, manchmal bis zur Taille. Venen schwellen um den Hals. Perikardödeme können auftreten, was ein sehr gefährlicher Zustand ist.

    Nierenkrankheit

    Bei Glomerulonephritis, Nierenversagen wird die Flüssigkeit nicht aus dem Körper entfernt. Das Gesicht ist geschwollen, die Augenlider schwellen an, öffnen Sie also nicht Ihre Augen. Hypertonie tritt auf. Ödeme können sich von den Beinen und vom unteren Rücken bis zum gesamten Körper ausbreiten. Gleichzeitig entwickeln sich Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Fieber, Durchfall, Schlaflosigkeit, Lethargie usw. Lungenödem kann sich entwickeln.

    Schilddrüsenfunktion abnehmen

    Dichte ödematöse Bereiche am Oberkörper und im Gesicht. Erscheint Lethargie, Schläfrigkeit, spröde Haare, Karies, Hörstörungen und Sehstörungen. Herzschlag verlangsamt sich. Im Blut - der Mangel an Schilddrüsenhormonen.

    Fettleibigkeit

    Bei sehr dicken Frauen können Unterschenkel anschwellen. Der Zustand wird verschlimmert, wenn Sie längere Zeit in horizontaler Position bleiben, ein heißes Bad nehmen, lange sitzen oder viel Salzwasser essen. Der Zustand wird gleichzeitig mit dem prämenstruellen Syndrom verschlimmert. Stoffe sind weich, wenn Sie mit dem Finger stoßen - eine Vertiefung hält eine Weile an.

    Lymphflussstörung

    Ein ähnlicher Zustand kann bei Krampfadern auftreten, wenn die Lymphdrainage zu einer Insuffizienz des venösen Blutflusses verzögert wird. Es kann sich jedoch um eine eigenständige Erkrankung des Lymphsystems handeln, die als "Elephantiasis" bezeichnet wird. Lymphatisch sind Erysipel, Lymphödem und andere Erkrankungen.

    "Elephantiness" zeichnet sich durch Verdickung der Haut, schnelles Wachstum des Bindegewebes in der Dermis, Faltenbildung und Unregelmäßigkeiten aus, wodurch es der Haut eines Elefanten ähnelt.

    Leberzirrhose

    Meist begleitet von einem aszitischen Ödem oder einem Ödem - der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Der Bauch hängt in Rückenlage dem "Bauch eines Frosches" ähnlich, weil die Flüssigkeit in die Seitenteile fließt. Gleichzeitig können die Beine anschwellen. Es gibt Anzeichen für die zugrunde liegende Erkrankung: vaskuläre "Sterne" auf der Haut, Gelbsucht, Rötung der Handflächen, "karminrote" Lippen.

    Besonders gefährlich ist die Zirrhose bei Neugeborenen - ein pathologischer Zustand, bei dem ein Baby auch bei rechtzeitiger Behandlung schnell sterben kann.

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    Kachexie, Hunger oder Verdauungsödem

    Sie tritt hauptsächlich an den Beinen und Füßen auf. Der Mangel an Eiweiß betrifft alle Organe und Gewebe. Zu den charakteristischen Symptomen zählen "hochrote Zunge", geschwollenes Gesicht, allgemeiner Gewichtsverlust, anhaltender Durchfall.

    Kann bei übermäßig enthusiastischer Ernährung von Mädchen und Jugendlichen auftreten, die dringend abnehmen möchten. Sowie Unterernährung aus anderen Gründen.

    Iatrogenes (Arzneimittel) Ödem

    Es wird durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, eine langfristige Hormontherapie und eine Modeerscheinung für Verhütungsmittel hervorgerufen.

    Schwangerschaft

    Schwangere Mumien können aufgrund einer Toxikose Ödeme aufweisen. Normalerweise etwa 30 Wochen. Es erstreckt sich auf die Beine, den Schrittbereich, den Bauch und manchmal auf das Gesicht. Die Haut ist warm, weich und feucht, sie lässt sich leicht drücken.

    Neurogene Probleme

    Treten bei jeder Schädigung des Hypothalamus sowie bei seltenen Erkrankungen auf - ein trophoblastischer Tumor, der während der Schwangerschaft in der Plazenta auftritt, Meyge-Trophedema (chronische, rezidivierende Lippenschwellung) usw.

    Varikozele

    Varikozele, tritt aufgrund von Krampfadern auf. Es äußert sich in Unbehagen, Schmerzen und Schwellungen der Hoden, des Hodensacks und der Umgebung.

    Idiopathie und andere Ursachen

    Ein charakteristischer Erguss im Gewebe tritt während anaerober Gangrän auf.

    Bei übergewichtigen Frauen schwillt das Gewebe des Gesichts und der Finger der Hände im Alter von 45 bis 50 Jahren am Morgen an.

    Diese Gruppe umfasst das ödematöse Syndrom unklarer Ätiologie.

    Ödematöses Syndrom: Diagnose und Behandlung

    Untersuchung und Geschichte

    Diagnostische Maßnahmen sollten durchgeführt werden, um die wahren Ursachen der Erkrankung aufzudecken. Äußerlich ist es nicht schwierig, die Schwellung der Gewebe zu bestimmen, indem die Größe erhöht und die Umrisse des Körperteils geglättet werden. Fingerdruck hinterlässt charakteristische "Pits". Nachfolgende Aktionen unterliegen diesem Algorithmus:

    • Befragung und Feststellung des Zeitpunkts des Auftretens von Ödemen, wahrscheinliche Ursachen;
    • Inspektion und Bestimmung von Farbe, Temperaturänderungen und anderen äußeren Anzeichen;
    • Berücksichtigung der damit verbundenen Empfindungen, Symptome und Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung;
    • Durchführung zusätzlicher diagnostischer Verfahren.

    Instrumentelle und Labortests umfassen:

    • biochemische Analyse von Blut, Bestimmung von Proteinkomponenten, Hormonen, Bilirubin und anderen Komponenten;
    • Leber-Test;
    • Phlebographie und Radiographie;
    • ECG;
    • Röntgen
    • Tomographie des Herzens, der Nieren, der Leber und anderer Organe;
    • Venographie und Lymphographie;
    • Biopsie nach Bedarf;
    • andere Verfahren zur Bestimmung der Krankheit.

    Spezifische Methoden zur Bestimmung des Ödemsyndroms umfassen:

    • tägliche Diurese (Messung der Urinmenge pro Tag, die der Flüssigkeit entsprechen sollte, die Sie trinken);
    • Berücksichtigung des Gewichts des Patienten;
    • Messen des Volumens der Gliedmaßen und des Bauches;
    • "Blistertest" (Einführung von Kochsalzlösung in die Haut des Unterarms und Überwachung der Resorptionsgeschwindigkeit).

    Hauptaufgabe der Untersuchung ist die Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlung.

    Therapeutische Maßnahmen

    Nur wenn die zugrunde liegende Krankheit richtig erkannt wird, können wir über die Wirksamkeit der Behandlung sprechen. Wenn es eine Pathologie des Herzens gibt - dies wird von einem Kardiologen durchgeführt, wenn die Leber ein Gastroenterologe ist, die Niere ein Nephrologe ist, die Schilddrüse ein Endokrinologe usw.

    Es gibt jedoch empfohlene klinische Maßnahmen, die allen Staaten gemeinsam sind. Sie sollten das ödematöse Syndrom selbst entfernen. Dies ist sehr wichtig, da das betroffene Organ durch ständigen Druck und mangelnde Ernährung abgebaut werden kann. Eine Störung des Trophismus führt zum Verschwinden der Immunbarriere und zur Infektion durch Sekundärinfektionen.

    Die Behandlung von Ödemen beinhaltet:

    • Krankenhausaufenthalt und Lügenmodus;
    • Regulierung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme mit der Nahrung;
    • Dehydratisierung mit Diuretika verschiedener Gruppen (Schleife, osmotisch, kaliumsparend, Thiazide und Netiazide und andere Arzneimittel);
    • das Auflegen elastischer Bandagen an den Gliedmaßen;
    • Abduktion der Bauchflüssigkeit durch Punktionen;
    • Physiotherapie;
    • Volksheilmittel (Kryomassage, Kompressen, Diuretika).

    Prävention umfasst die Normalisierung von Stoffwechselprozessen, die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil, die rechtzeitige Erkennung und Behandlung aller ihrer Krankheiten.

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