Anurie (kein Urin)

Anurie ist ein klinisches Symptom, das sich in der völligen Abwesenheit von Urin in der Blase und infolgedessen in der Beendigung des Ausflusses aus der Harnröhre manifestiert.

Ursachen von Anuria

Da Anurie die völlige Abwesenheit von Urin in der Harnblase ist, liegt es nahe, dass das Problem oberhalb des Organs liegt, nämlich in den Harnleitern oder Nieren. Als ein klassisches Beispiel in der medizinischen Literatur wird die Ursache der Anurie als Harnleiterblockade des Harnsteins ("Stein") bezeichnet. Wenn Sie jedoch hineinschauen, um den Urinfluss in die Blase vollständig zu stoppen, müssen zwei Harnleiter gleichzeitig blockiert werden. Es ist notwendig zuzustimmen, dass eine solche klinische Situation in der praktischen Medizin eher selten ist und daher mit größter Kritik bedacht werden sollte.

Anurie ist bei anderen Krankheiten viel häufiger. Beispielsweise kann bei onkologischen Erkrankungen benachbarter Organe, wenn ein Tumor eine große Größe erreicht, der Harnleiter symmetrisch gedrückt werden, wodurch der Harnfluss von den Nieren zur Blase blockiert wird.

Darüber hinaus wird bei Patienten mit kardiovaskulärer Insuffizienz häufig Anurie beobachtet. Wie Sie wissen, wenn der Druck in der Nierenarterie 80 mm Hg nicht überschreitet, hören die Nieren einfach auf, den Urin zu filtern.

Darüber hinaus kann eine schwere Vergiftung durch Alkohol oder Metalle zu einer beeinträchtigten Filtration beitragen und zur Entwicklung von Anurie führen.

Natürlich dürfen wir auch Nierenerkrankungen wie chronische Pyelonephritis oder Glomerulonephritis nicht vergessen, die zu einer allmählichen Ausdünnung des Nierenparenchyms und einer beeinträchtigten Filtration des Urins führen. Obwohl sie heute nicht mehr ihre frühere Bedeutung für die Entwicklung der Anurie haben, stoßen sie manchmal auf ähnliche klinische Beispiele.

Anurie kann sich auch aufgrund einer Bluttransfusion entwickeln, die sich in der Gruppe oder Rhesus vom Blut des Empfängers unterscheidet. Häufig wurden solche Fälle unter Kriegsbedingungen beobachtet, wenn nicht genügend Zeit für eine gründliche Untersuchung der Blutgruppe war und die biologische Flüssigkeit aufgrund einer Anamnese befördert wurde.

Anurie-Krankheiten

Die erste häufigste Erkrankung, bei der ein ähnliches klinisches Symptom vorliegt, ist das kardiovaskuläre Versagen. Die Pathologie kann man am charakteristischen Erscheinungsbild eines Kranken mit blauen Fingern, Ohrpickeln, Lippen und Nase erkennen. Darüber hinaus klagen solche Patienten über Atemnot, trockenen Husten, begleitet von der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurfs und Schmerzen im Herzen. Oft haben diese Patienten hypertensive Krisen, aber zum Zeitpunkt der Anurie tritt ein anderer Zustand auf - ausgeprägte Hypotonie. Wenn vor dem Hintergrund dieser Beschwerden die Ausscheidung von Urin eingestellt wird, muss ein solcher Patient umgehend mit dem Urologen und dem Therapeuten konsultiert werden.

Wie bereits erwähnt, kann Anurie bei großen Tumoren auftreten, die das Lumen der Harnleiter pressen. In diesem Fall sollten die Patienten über Beschwerden über ständige Rückenschmerzen leiden, da sich der Harnverhalt nicht spontan, sondern allmählich entwickelt. Zusammen mit diesem kann es zu einer Gewichtsabnahme kommen, die eines der unspezifischen Zeichen eines Krebses ist.

Trotz der Tatsache, dass sich eine bilaterale Harnleiterblockade nicht so häufig entwickelt, muss die Urolithiasis auch als eine der Erkrankungen angesehen werden, bei denen eine Urämie auftreten kann. Gleichzeitig haben Patienten ein typisches Bild einer Nierenkolik, wenn sie über starke Rückenschmerzen klagen, die mit einem Mangel an Urin einhergehen.

Wenn wir über Pyelonephritis als Grund für die Entwicklung einer Anurie sprechen, ist zu beachten, dass sich ein solcher klinischer Zustand nur bei chronischen Formen dieser Krankheit entwickelt. Solche Patienten klagen über wiederkehrende Schmerzen im Nierenbereich, die von allgemeinen Symptomen und einem Anstieg der Körpertemperatur begleitet werden. Bei Glomerulonephritis gibt es jedoch keine derartigen Symptome, und eine genaue Diagnose kann nur anhand der Ergebnisse einer histologischen Untersuchung des Nierenparenchyms gestellt werden.

Anurie kann bei einigen Infektionskrankheiten wie Gelbfieber, HFRS, Leptospirose, Cholera beobachtet werden.

Klinische Diagnose bei Anurie

Es ist zu beachten, dass wenn ein Patient nicht ein Gramm Urin pro Tag ausscheidet, dies nicht bedeutet, dass er eine Anurie hat. Zunächst ist es notwendig, die akute Zurückhaltung des Urins zu beseitigen, wenn er von den Nieren ausgeschieden wird, verlässt die Blase jedoch nicht aufgrund der Blockade auf der Ebene der Prostata oder der Harnröhre. Darüber hinaus kann es in Ländern mit äquatorialem Klima und geringer Flüssigkeitszufuhr zu einem physiologischen Urinmangel kommen, der nicht als Anurie interpretiert werden kann.

Um eine Anurie zu diagnostizieren, ist es daher notwendig, eine der Grundlagenstudien in der Urologie durchzuführen - der Ausscheidungsurkunde (Ausscheidungsurkunde). Wenn sich der Urin überhaupt nicht kontrastiert oder nur in der Nierenhöhle zu sehen ist, bedeutet dies gleichzeitig, dass der Patient Anurie hat und eine zusätzliche Reihe von Studien durchführen muss, um seine Ursache zu ermitteln.

Anurie im Ausscheidungsurogramm

Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase durchgeführt, wodurch nicht nur Urolithiasis, sondern auch onkologische Prozesse im Beckenraum ausgeschlossen werden können.

Wenn diese Methode keine endgültige Antwort auf die Ursachen der Anurie gibt, muss der Patient mehrere Labortests durchführen, um die korrekte Diagnose zu stellen. Zunächst ist es notwendig, Blut für eine allgemeine Analyse zu sammeln. Wenn in dieser Studie eine große Anzahl von Leukozyten gefunden wird, kann von einer entzündlichen Ursache der Erkrankung gesprochen werden. Es ist unmöglich, die Annahmen durch die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zu bestätigen, da diese biologische Flüssigkeit einfach nicht ausgeschieden wird.

Die Computertomographie der retroperitonealen Organe wird durchgeführt, um onkologische Erkrankungen zu erkennen und Anomalien der Nierenentwicklung auszuschließen. Mit dieser Methode können Sie auch den Zustand des Nierenparenchyms beurteilen und feststellen, ob es von einem eitrigen Prozess betroffen ist.

Bei Anurie ist es unerlässlich, den Gehalt an Harnstoff und Kreatinin zu bestimmen, da diese voll für den Funktionszustand der Nieren verantwortlich sind und zeigen, wie dieses Organ seine Ausscheidungsfunktion nicht bewältigt.

Bei der instrumentellen Diagnostik bei Anurien wird häufig die Zystoskopie eingesetzt. Dass es die genaueste Differentialdiagnose von Anurie und akutem Harnverhalt gibt. Wenn versehentlich eine Anurie angelegt wird und tatsächlich eine akute Harnretention vorliegt, erkennt der Arzt beim Einführen eines Zystoskops in den Hohlraum dieses Organs eine volle Blase. Wenn es tatsächlich Anurie gibt, dann ist die Blase zusammengebrochen und die Ausscheidung von Urin aus den Öffnungen der Harnleiter fehlt. Es sei darauf hingewiesen, dass die Zystoskopie nicht nur ein diagnostischer, sondern auch ein medizinischer Eingriff sein kann. Wenn die Ursache für Anurie beispielsweise die Blockierung des Harnleiters mit einem Stein ist, kann dieses Problem gelöst werden, indem der Stent in den Harnleiter eingesetzt wird.

Symptomatische Behandlung von Anurie

Nachdem die Diagnose der Anurie bestätigt wurde, treffen die Patienten bereits vor dem Ermitteln der genauen Ursache dieser Pathologie bestimmte Maßnahmen zur Beseitigung der Anurie. Zunächst werden ihnen Schleifendiuretika wie Furosemid verschrieben. Wenn die Ursache für Anurie Herz-Kreislauf-Erkrankungen war, kann nach der Einführung von Furosemid einige Zeit lang die erste Portion Harn erhalten werden. Eine völlig entgegengesetzte Situation wird beispielsweise bei einer beidseitigen Verstopfung des Harnleiters beobachtet. Nach Verabreichung eines Diuretikums wird nur eine Zunahme der klinischen Symptome beobachtet. In gewisser Weise ist dies eine Art Test, mit dem man die renale Anurie von der Nierenniere unterscheiden kann.

Tritt gegen die Einführung eines Diuretikums eine Zunahme der klinischen Symptome auf, wenden Sie sich an die zweite Stufe der symptomatischen Therapie - die Einführung einer Nephrostomie. Durch die Nephrostomie können Sie die Niere "entladen", was zu einer sofortigen Verbesserung des klinischen Status aufgrund der Beseitigung der Harnblutung führt.

Wenn wir von Urämie sprechen, die mit einer direkten Verletzung der Nierenmembran einhergeht, und Diuretika in dieser Situation ineffektiv sind, dann haben die Ärzte nur einen Ausweg - den Patienten in eine künstliche Nierenmaschine zu überführen. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, kann er eine weitere diagnostische Suche durchführen und andere Behandlungsmethoden ausprobieren.

Anurie Komplikationen

Da Anurie die Funktion der Nieren direkt beeinträchtigt, bedeutet dies, dass Proteinstoffwechselprodukte, die normalerweise von diesem Organ stammen, im Blut verbleiben und sich dort ansammeln. Dies führt zu einem weiteren schwerwiegenden urologischen Symptom - der Urämie.

Wenn ein solcher klinischer Zustand einer medizinischen oder Hardwarekorrektur nicht zugänglich ist, hat der Patient eine gestörte Funktion der Nervenstrukturen des Gehirns, was wiederum zu einer Reihe von neurologischen Symptomen führt, die im Koma ihre logische Schlussfolgerung finden. Urämisches Koma ist bekanntlich nicht nur in Bezug auf die Behandlung, sondern auch in Bezug auf die Prognose sehr ernst. Selbst Patienten, die ein tödliches Ende vermeiden können, können mit einem deutlichen neurologischen Defizit aus dem komatösen Zustand austreten.

Welcher Arzt sollte sich mit Anurie beraten?

Natürlich ist die Konsultation des Urologen in solchen klinischen Situationen sehr wichtig, aber manchmal gibt es nur Zeitverschwendung, sowohl für den Patienten als auch für den Arzt. Wenn zum Beispiel ein Patient tagsüber, in einem heißen Klima oder bei körperlicher Aktivität eine kleine Menge Wasser verbraucht hat, dann hat er für eine kleine Menge Urin nichts zu befürchten. Nur am nächsten Tag müssen Sie eine kleine Studie durchführen - tagsüber, um die Menge der verbrauchten und ausgeschiedenen Flüssigkeit zu bestimmen. Bis zum letzten Mal müssen Sie 300 ml zugeben, um durch Schwitzen und Atmen zu verlieren. Wenn diese Zahlen ungefähr gleich sind, bedeutet dies, dass die Nieren absolut normal arbeiten. Wenn in dieser Situation die verbrauchte Flüssigkeitsmenge die ausgeschiedene Urinmenge deutlich übersteigt und es im Körper des Patienten offensichtliche Anzeichen für ein Ödem gibt, muss er sofort zum Urologen zu einem Termin gehen.

Ed. Urologe, Sexologe und Androloge Plotnikov AN

Anurie - das Konzept zur Erkennung der Behandlungsmethoden

Anurie ist eine Erkrankung, die durch pathologische Veränderungen im Körper hervorgerufen wird, bei der der Urin nicht mehr in die Blase strömt und ausgeschieden wird oder die Menge 50 ml pro Tag nicht überschreitet. Die Person verspürt keinen Harndrang.

Nach der internationalen Klassifikation ist Anurie keine separate Krankheit, sondern ein Symptom, das seine eigenen klinischen Symptome und Forschungsmethoden aufweist. Eine solche Abweichung von der Norm kann auf Nierenversagen und andere lebensbedrohliche Pathologien hindeuten.

Was verursacht den pathologischen Zustand?

Wenn die Blase nicht mit Urin gefüllt ist, liegen die Ursachen der Anurie oft in etwas höheren Organen - den Nieren oder dem Harnleiter. Es gibt solche Krankheiten, die eine Pathologie verursachen können:

  1. Urolithiasis. Theoretisch kann diese Pathologie auf das Fehlen von Urin in der Blase zurückzuführen sein. In der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kalküle zwei Harnwege blockieren und den Harnfluss vollständig blockieren, sehr gering.
  2. Onkologie benachbarter Organe. Ein gutartiger oder bösartiger Tumor in der Nähe der Blase nimmt zu und verhindert, dass Urin durch die Nieren gelangt.
  3. Herz-Kreislauf-Insuffizienz. In den Organen kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen, es bilden sich periphere Ödeme, die Nieren verlieren die Fähigkeit, den Urin zu filtern.
  4. Starke Vergiftung des Körpers mit Ethylalkohol oder Metallen. Giftstoffe, die in den Blutkreislauf gelangen, verringern die Filtrationsfähigkeit der Nieren.
  5. Einige chronische Nierenerkrankungen. In späteren Stadien wirken sie sich nachteilig auf die Zellen des Nierenparenchyms aus und lassen die Blase nicht mit gefilterter Flüssigkeit füllen.

Arten der Pathologie

In der Medizin wird Anurie nach provozierenden Faktoren und Entwicklungsursachen klassifiziert. Sie ist 5 Typen:

  1. Arenalform. Eine arenale Form der Anurie wird selten diagnostiziert. Es entwickelt sich bei Babys, die ohne Nieren geboren wurden. Sowie bei Erwachsenen mit versehentlicher oder vorsätzlicher Entfernung beider Nieren oder der einzigen, die funktioniert: Wenn bei einem Neugeborenen nach 24 Stunden kein Wasserlassen stattfindet, ist dies ein Grund für eine detaillierte Untersuchung des Nierenzustandes.
  2. Prerenale Form. Prerenale Anurie tritt vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Blutzirkulation in den Nieren auf. Dies kann auf allgemeine Durchblutungsstörungen und einen Blutdruckabfall auf 40-50 mm zurückzuführen sein. Dieser Zustand wird durch starken Blutverlust, schwere Form von Herz-Kreislauf-Insuffizienz verursacht. Thromben der Nierengefäße, Arterien und Venen oder Quetschen können den Blutfluss in die Nieren stören. Anurie tritt normalerweise bei bilateraler Thrombose auf. Kann sich selten mit einseitigem Schaden entwickeln, dann ist das Aufhören der Funktionen der zweiten Niere reflexartig.
  3. Nierenform. Der renalen Anurie geht eine Läsion des Nierenparenchyms voraus, und der Urin wird nicht mehr ausgeschieden. Dieser Zustand entwickelt sich mit dem schweren Verlauf chronischer Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystien, bilaterale Tuberkulose). Die Ursache des pathologischen Zustands kann eine starke Vergiftung mit Toxinen oder Medikamenten, Verbrennungen, Transfusion eines ungeeigneten Bluttyps, künstliche Unterbrechung der Schwangerschaft und Geburt mit einer entwickelten Sepsis sein.
  4. Postrenales Formular. Diese Form der Pathologie wird durch das Vorhandensein eines Hindernisses für den Urinfluss aus dem Harnleiter verursacht. Dies kann das Ausdrücken des Uretertumors, des entzündlichen Siegels und der Narben sein. Ein Hindernis für den Harnabfluss sind Steine ​​im oberen Harntrakt, die zwei Harnleiter überlappen. In seltenen Fällen tritt die postrenale Form auf, wenn der Harnleiter während der chirurgischen Behandlung versehentlich gespült wird.
  5. Reflexform. Die Reflexform tritt aufgrund des gehemmten Einflusses des Zentralnervensystems auf den Uriniervorgang unter dem Einfluss einiger Faktoren auf (starke Abnahme der Körpertemperatur, starke instrumentelle Eingriffe in Form einer Zystoskopie, Bougierung der Harnröhre). Wenn ein Stein einen Harnkanal überlappt, kann auch die zweite Niere auf Reflexebene aufhören zu funktionieren.

Was sind die Anzeichen der Krankheit?

Die Symptome einer Anurie sind deutlich sichtbar, sie nehmen mit dem Verlauf der Erkrankung rasch zu. Der Beginn der Krankheit ist durch eine starke Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge oder deren völlige Abwesenheit gekennzeichnet. Nach 2 bis 5 Tagen treten Anzeichen von Nierenversagen und allgemeiner Intoxikation auf, und zwar:

  • trockene Schleimhäute;
  • Durst nicht gestillt;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Integumente werden gelb;
  • Ammoniak riecht aus dem Mund.

Später treten die Symptome einer Läsion des Zentralnervensystems auf: Schläfrigkeit, Erregung, Delirium, Muskelzucken, Krämpfe.

Urämie - eine Komplikation der Krankheit

Da Anurie die Funktion der Nieren stört, können sie die Produkte des Eiweißstoffwechsels nicht entfernen, deren Menge im Blut ansteigt. Dies führt zur Entwicklung eines anderen urologischen Zustands - der Urämie (Vergiftung des Körpers mit Produkten des Eiweißstoffwechsels).

Ist eine Urämie nicht behandelbar, so hat der Patient eine Schädigung der Nervenstrukturen des Gehirns, die sich in einer Reihe neurologischer Symptome äußert. In extrem schweren Fällen entwickelt sich vor diesem Hintergrund ein urämisches Koma. Patienten, die es geschafft haben, aus ihr herauszukommen, zeigen im Laufe ihres Lebens neurologische Störungen.

Diagnose des Patienten

Bei dem geringsten Verdacht auf Anurie sollte der Patient in ein urologisches Krankenhaus eingeliefert werden. Zunächst sammelt der Urologe sorgfältig die Anamnese - fragt den Patienten nach möglichen Situationen, die Anurie auslösen könnten, ob Wasserlassen vorliegt.

Als nächstes folgt die Differentialdiagnose mit akuter Harnretention unter Verwendung der Blasenkatheterisierung. Bei Anurie wird kein Urin durch den Katheter ausgeschieden.

Um den pathologischen Zustand effektiv zu beseitigen, müssen Sie die Ursache ermitteln. Zu diesem Zweck werden folgende Diagnosemaßnahmen zugeordnet:

  1. Urographie Das Verfahren beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. So können Sie die Position des Urins sehen. Wenn die Substanz im Bild nicht durchscheinend ist, befindet sich kein Urin in der Blase.
  2. Ultraschall des Harnsystems. Damit können Sie das Vorhandensein von Steinen, Tumoren, entzündlichen Prozessen in den Nieren, Harnleitern und der Blase feststellen.
  3. CT-Scan des retroperitonealen Raums. Bietet Ihnen die Möglichkeit, das Vorhandensein maligner Tumoren, Anomalien der Organe und den Zustand des Nierengewebes zu überprüfen.
  4. Zystoskopie Ermöglicht eine genauere Differenzialdiagnose mit akuter Harnverhaltung. Wenn nach Einführung eines Zystoskops festgestellt wird, dass die Blase gefüllt ist, wird der Schluss gezogen, dass eine akute Harnretention vorliegt. Wenn die Blase zusammengebrochen ist und die Harnleiter trocken sind, bestätigt dies die Anurie.

Unter Labordiagnostikverfahren wird ein biologischer Bluttest durchgeführt, mit dem die Pathologie bestimmt werden kann, die die Anurie verursacht hat.

Anurietherapie-Methoden

Die Behandlung der Anurie wird im Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Fachärzten durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, die Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen.

Vor den Ergebnissen aller Untersuchungen wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung verordnet. Zunächst müssen Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen, Flüssigkeit ansammeln und das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Experten greifen auf solche Methoden zurück:

  • die Ernennung von Diuretika (wenn die Ursache der Anurie Gefäßerkrankungen sind);
  • die Verwendung von Nephrostomie, um Stress von der Niere abzubauen;
  • In schweren Fällen kann es erforderlich sein, eine künstliche Niere anzuschließen.
  • Empfang von Sorbentien.

Eine weitere Behandlung wird durchgeführt, um die Ursache der Anurie zu beseitigen. Wenn es durch Steine ​​oder Tumore provoziert wurde, greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung. Bei chronischem Verlauf von Glomerulonephritis und Pyelonephritis ist eine antibakterielle Therapie und Verabreichung von Glucocorticosteroiden angezeigt.

Bei Vergiftung Entgiftungstherapie verbringen. In Abhängigkeit vom Zustand des Patienten kann es auch erforderlich sein, Bluttransfusionen zu reinigen oder eine Anti-Schocktherapie oder Hämodialyse durchzuführen.

Hilfe für den Patienten bei akuter Harnverhaltung

Es gibt zwei Zustände, die durch mangelnden Wasserlassen, akuten Harnverhalt und Anurie gekennzeichnet sind. Es ist notwendig, sie voneinander zu unterscheiden, da die Ursachen und Folgen von jedem von ihnen unterschiedlich sind und daher die Behandlungstaktiken unterschiedlich sind.

Bei akuter Harnretention ist die Blase voll, aber das Wasserlassen ist aufgrund des Harnabflusses durch die Harnröhre nicht möglich. Bei der Anurie ist die Harnblase leer, da der Harn nicht von den Nieren produziert wird oder der Eintritt in die Harnblase aufgrund einer Obstruktion im oberen Harntrakt beeinträchtigt ist. Akute Harnverhaltung bei Kindern kann durch Krämpfe des Schließmuskels der Blase verursacht werden. In anderen Fällen kann das Kind aufgrund starker Schmerzen beim Wasserlassen Urin vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Harnkanal und den äußeren Genitalorganen zurückhalten. Ursachen der akuten Harnretention können Harnröhrenstein, seine Verletzung, das Einklemmen der Eichel in die Vorhaut bei Jungen (Phimose) sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems sein. Um eine akute Harnretention auszuschließen, muss eine Blasenkatheterisierung durchgeführt werden. Bei Anurie trennt der in die Blase eingeführte Katheter den Urin nicht oder erscheint in geringen Mengen. Notfallversorgung für akute Harnverhaltung ist die Ableitung von Urin aus der Blase durch den Katheter. Wenn eine Katheterisierung nicht möglich ist, wird ein temporäres Stoma auf die überfüllte Blase gelegt, bis die Ursachen für die Zurückhaltung von Urin beseitigt sind.

Anurie ist je nach Ursache in Areale, Prerenal, Nieren, Postrenal und Reflex unterteilt.

Arenalanurie ist extrem selten. Sie tritt bei Patienten mit angeborener Abwesenheit (Aplasie) der Nieren auf. Es ist jedoch zu beachten, dass das Fehlen der Ausscheidung von Urin bei Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden normal ist und keine Sorge besteht. Wenn das Wasserlassen länger als 24 Stunden ausbleibt, ist eine sofortige Erklärung der Ursachen erforderlich. Das Zurückhalten des Harns bei einem Patienten kann aufgrund von Entwicklungsanomalien wie angeborenen Klappen der Harnröhre oder bei Adhäsionen im Bereich der äußeren Harnröhre festgestellt werden.

Eine preanale Anurie tritt auf, wenn die Blutversorgung der Nieren unzureichend ist oder aufhört. Diese Art von Anurie mit schwerer Herzinsuffizienz und Gefäßerkrankungen. Progressive Herzinsuffizienz ist durch ein schweres peripheres Ödem und Flüssigkeitsretention in den Körperhöhlen (Aszites, Hydrothorax) gekennzeichnet. Vaskuläre Pathologien, die zur Entwicklung einer Anurie führen, umfassen Thrombosen oder Embolien der Nierengefäße und der unteren Hohlvene. Anurie kann auch auftreten, wenn diese Gefäße durch eine Tumormetastase gequetscht werden. Reichlicher Blutverlust und Schock führen zum Abbau des Nierenblutkreislaufs. Systolischer Druckabfall unter 50 mm Hg. Art. führt zu einer beeinträchtigten Filtration in den Nieren.

Renale Anurie verursacht pathologische Prozesse in den Nieren selbst. Das Aufhören des Harns infolge der Erkrankung tritt in den späten Stadien der chronischen Glomerulonephritis, der chronischen Pyelonephritis, der beidseitigen Tuberkulose und bei angeborenen Missbildungen wie Polyzysten auf. Manchmal kommt es bei einer schnell fortschreitenden akuten Glomerulonephritis zu einer renalen Anurie. Ursachen für akute renale Anurie können Vergiftungen mit Giften und Medikamenten (Sublimat, Pahikarpin, Essigsäure usw.), unvereinbare Bluttransfusionen, ausgedehnte Verbrennungen sein. massive Muskelquetschverletzungen. Eine renale Anurie tritt selten nach ausgedehnten chirurgischen Eingriffen infolge der Absorption von Gewebezerfallsprodukten sowie nach Einnahme von Sulfanilamidpräparaten (bei gleichzeitiger Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme) aufgrund von Verstopfung und Schädigung der Nierentubuli von Sulfanilamidkristallen auf.

Eine postrenale Anurie tritt auf, wenn der Harnabfluss aus den Nieren behindert wird. Die häufigste Ursache sind Steine, die im oberen Harntrakt lokalisiert sind. Darüber hinaus kann die postrenale Anurie das Ergebnis einer Kompression des Harnleiters durch einen Tumor, eine Narbe oder ein entzündliches Infiltrat im Gewebe der Beckenhöhle sein.

Reflexanurie kann das Ergebnis der hemmenden Wirkung des Zentralnervensystems auf das Wasserlassen infolge verschiedener starker Reize (mit plötzlicher intensiver Hypothermie, gewaltsamen instrumentellen Eingriffen im Harntrakt) sowie nach Auslösen eines Nebennierenreflexes sein (wenn die Niere des Harnleiters einer anderen Niere nicht mehr funktioniert).. Symptomatisch manifestiert sich Anurie durch das Aufhören des Harndrangs. Nach 1–3 Tagen Mangel an Urin entwickeln sich Symptome eines Nierenversagens: trockener Mund, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Pruritus. Im Körper kommt es zu einer Anhäufung von austauschbaren und stickstoffhaltigen Schlacken - Zersetzungsprodukten von Proteinen, Kalium, Chloriden und nichtflüchtigen organischen Säuren. Die Blutreaktion verlagert sich auf die saure Seite (Azidose). Verletzter Wasser-Salz-Stoffwechsel. Die Zunahme dieser Symptome führt zur Entwicklung von Schwäche, Benommenheit, verstärktem Erbrechen, Auftreten von Durchfall, Ödemen, Atemnot. Das Bewusstsein kann verwirrt werden, der Geruch von Ammoniak wird vom Mund des Patienten wahrgenommen. Im Serum werden sehr hohe Mengen an Harnstoff und Kreatinin bestimmt.

Die Art der therapeutischen Maßnahmen hängt von der Form der Anurie ab. Bei Patienten mit prerenaler Anurie helfen notfallmedizinische Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems. Bei einem Schock muss der normale Blutdruck so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Bei einem großen Blutverlust ist es dringend erforderlich, dies zu erstatten und Mittel zu verwenden, die den Tonus der Blutgefäße stabilisieren. Bei Symptomen einer vaskulären Insuffizienz (Ohnmacht, Kollaps) wird Koffein subkutan injiziert, 40% ige Glucoselösung wird intravenös verabreicht und Heißwasserflaschen werden auf die Beine gestellt. Patienten in ernsthaftem Zustand werden zur Fortsetzung der Behandlung auf der Intensivstation und zur Wiederbelebung ins Krankenhaus eingeliefert. Im Falle einer renalen Anurie, die durch Vergiftung mit Giften, akutem Nierenversagen aufgrund von Nierenerkrankungen verursacht wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus erforderlich, in dem sich ein Gerät für die Peritonealdialyse oder Hämodialyse befindet. Im Falle einer postrenalen Anurie ist die hauptsächliche Art der Behandlung operativ, so dass der Patient in die urologische oder chirurgische Abteilung eingeliefert wird, wo Sie eine Notfalluntersuchung durchführen und die Ursache für die Verletzung des Urinausflusses beseitigen können.

Fremdkörper der Blase und der Harnröhre sind selten. Symptome eines Fremdkörpers der Blase sind Schmerzen im Unterbauch, Ausstrahlung auf die äußeren Genitalorgane, häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, Blut- und Eiterausfluss im Urin. Alle diese Symptome werden durch Bewegung verschlimmert. Es kann ein diskontinuierlicher Harnstrom auftreten, und manchmal entwickelt sich eine akute Harnverhaltung. Die Diagnose wird durch Ultraschall, Röntgen oder instrumentelle Untersuchung der Blase (Zystoskopie) bestätigt. Beim Eindringen eines Fremdkörpers in das Lumen der Harnröhre kommt es zu Schmerzen, die beim Wasserlassen stärker werden. Das Wasserlassen ist schwierig, schmerzhaft und es kann zu akutem Harnverhalt kommen. Die Entwicklung eines eitrigen Prozesses in der Harnröhre kann zu Blutungen führen. Ein Fremdkörper kann ambulant nicht entfernt werden, da dieser Kanal leicht beschädigt wird. Dem Patienten werden antibakterielle und anästhetische Medikamente verabreicht, die dann im Krankenhaus in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine dringende spezialisierte Behandlung zu gewährleisten.

Anuria

Anurie ist ein klinisches Symptom, das vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen inhärent ist. Es besteht darin, dass kein Urin in die Blase gelangt, während eine ausreichende Wasserlast aufrechterhalten wird. Die tägliche Diurese mit Anurie überschreitet nicht 50 ml, d. H. Weniger als 2 ml Urin gelangen in einer Stunde in die Blase.

Anurie sollte von akutem Harnverhalt unterschieden werden. Im letzteren Fall ist die Blase mit Urin gefüllt und das Fehlen von Wasserlassen ist mit einem Hindernis für den Abfluss verbunden. Bei Anurie ist die Blase leer, da der Urin entweder nicht durch die Nieren ausgeschieden wird oder aufgrund von Verstopfung der Harnleiter in die Harnblase gelangt.

Anurie ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schnelle und angemessene Behandlung erfordert.

Gründe

Ursachen, die zur Entwicklung einer Anurie führen, werden in folgende Gruppen unterteilt:

  • Arena;
  • prerenalnye;
  • Nieren;
  • postrenal;
  • Reflex.

Arenalanurie ist extrem selten. Sie entwickelt sich bei Neugeborenen mit angeborener bilateraler Aplasie (Abwesenheit) der Nieren. Am ersten Lebenstag bei Neugeborenen kann das Wasserlassen abwesend und normal sein. Wenn das Baby jedoch am zweiten Tag nicht uriniert, muss dringend eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln. In den meisten Fällen ist das Fehlen des Wasserlassens bei Neugeborenen nicht auf Anurie zurückzuführen, sondern auf angeborene Harnröhrenklappen oder Synechien (dünne Adhäsionen) im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre, dh eine akute Harnretention.

Die Entwicklung einer Anurie weist auf eine schwerwiegende Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion hin. Wenn es sich nicht innerhalb kurzer Zeit erholt, ist der Organismus mit Produkten des Proteinstoffwechsels berauscht und entwickelt ein urämisches Syndrom.

Die Ursache der präralen Anurie ist die Einstellung oder signifikante Beeinträchtigung des Blutflusses im Nierenarteriensystem. Dies kann zu Folgendem führen:

  • schweres Herzversagen, begleitet von massiven peripheren Ödemen sowie Ansammlung von Flüssigkeit in den Körperhöhlen (Aszites, Hydrothorax, Peritonealperikarditis);
  • Embolie oder Thrombose der Nierenarterien;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • maligne Tumoren des retroperitonealen Raums;
  • Aortenaneurysma sezieren;
  • Eklampsie;
  • starker Blutverlust (postpartum, traumatisch).

Senkung des systolischen Blutdrucks um weniger als 50 mm Hg. Die Art., Die bei verschiedenen Arten von Schock (hämorrhagisch, anaphylaktisch, kardiogen, traumatisch) beobachtet wird, führt zum Abbruch der renalen Perfusion und trägt somit zur Entwicklung einer Anurie bei.

Ursachen der Anurie, die in pathologischen Prozessen direkt im Nierengewebe auftreten, sind Nieren. Dies sind die Endstadien der Nierenerkrankung (chronische Pyelonephritis, chronische Glomerulonephritis, Nephroangiosklerose), bilaterale Nierentuberkulose, polyzystische Erkrankungen, primäre und sekundäre geschundene Nieren. Zu den renalen Ursachen von Anurie gehören:

  • akute Glomerulonephritis;
  • Vergiftung mit Giften und Drogen (Essigsäure, Quecksilberchlorid);
  • massive Erythrozyten-Hämolyse aufgrund hämolytischer Anämie, inkompatible Bluttransfusion;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • massiver Quetschmuskel.

Die Resorption von Gewebszerfallsprodukten nach septischer Arbeit, Abtreibung nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen ist auch eine renale Ursache für Anurie.

Die Entwicklung von Sulfonamid-Medikamenten kann auch zur Entwicklung einer Anurie führen, sofern die Flüssigkeitszufuhr nicht ausreicht. In diesem Fall bilden sich in den Nierentubuli Sulfonamidkristalle, die ihr Lumen vollständig überlappen, wodurch der Prozess der Urinbildung blockiert wird.

Zu den posturiumbedingten Ursachen von Anurie gehören die Verstopfung von Harnleitersteinen oder deren Kompression durch Narben, entzündliche Infiltrate oder Tumore (zikatrische Sklerosierungsverfahren nach Strahlentherapie, Sigma- oder Rektalkarzinom, Blasen- oder Prostatakrebs, Lymphknotenmetastasen, maligne Tumore, maligne Tumoren, maligne Tumoren oder Tumore) Gebärmutter).

Eine Reflexanurie tritt auf, wenn die Reflexinhibierung des Wasserlassen unter Einwirkung starker Reize auf das zentrale Nervensystem auftritt. Solche Reize umfassen grob durchgeführte instrumentelle Eingriffe (Zystoskopie, Bougierung der Harnröhre), plötzliche Abkühlung des Körpers. Wenn ein Harnleiterstumpf von der zweiten Niere blockiert wird, kann die zweite Niere auch unter dem Einfluss des Nebennierenreflexes ihre Funktionen einstellen.

Anurie wird in Abhängigkeit von der Ursache, in der sie verursacht wurde, in Area, Prerenal, Nieren, Postrenal und Reflex unterteilt. Ur- und Nierenformen werden als sekretorisch bezeichnet, da bei ihnen die Urinbildung in den Nieren aufhört. Die postrenale Form wird aufgrund des Vorhandenseins eines Hindernisses für den Harnfluss in die Blase ausgeschieden.

Zeichen von

Das Hauptsymptom der Anurie ist die Einstellung der Urinseparation in Kombination mit dem Fehlen des Harndranges. Wenn die Ursache der Anurie nach 2-3 Tagen nicht identifiziert und beseitigt ist, zeigt der Patient Anzeichen von Nierenversagen:

  • vermehrter Durst;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Pruritus;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen.

Im Körper werden in großen Mengen stickstoffhaltige Schlacken gebildet, die die Zerfallsprodukte von Eiweißmolekülen sowie nichtflüchtige organische Säuren darstellen. Chloride, Kalium akkumulieren. Das Wasser-Salz-Gleichgewicht leidet erheblich und es entwickelt sich eine metabolische Azidose, d. H. Der pH-Wert des Blutes verschiebt sich zur sauren Seite.

In der Zukunft wird die azotemische Intoxikation durch die Entwicklung einer Urämie ersetzt. In diesem Stadium treten andere Anzeichen auf die Symptome der Anurie zusammen:

  • wachsende Schwäche;
  • Ammoniakgeruch aus dem Mund;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Kurzatmigkeit
  • Schwellung;
  • Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen.
Siehe auch:

Diagnose

Ohne Wasserlassen wird eine Differenzialdiagnose zwischen Anurie und akuter Harnverhaltung gemacht. Die folgenden pathologischen Zustände können eine akute Harnverhaltung verursachen:

  • Blasensphinkter-Spasmus;
  • Vulvovaginitis;
  • Balanoposthitis;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Phimose;
  • Verengungen in der Harnröhre gestrandet;
  • einige Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Paraproktitis;
  • akute Prostatitis.
Anurie sollte von akutem Harnverhalt unterschieden werden. In der Anurie ist die Blase leer, da der Urin entweder nicht durch die Nieren ausgeschieden wird oder aufgrund einer Verstopfung der Harnleiter in die Blase gelangt.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose zwischen diesen beiden Zuständen wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Bei Anurie in der Blase fehlt der Urin oder es werden nur wenige Tropfen ausgeschieden. Bei akuter Harnretention wird ein großes Urinvolumen ausgeschieden.

Die Behandlung der Anurie hängt von ihrer Form ab. Daher ist es sehr wichtig, die genaue Ursache der Pathologie zu ermitteln. Es ist möglich, die Blockade des Harnleiters durch den Zahnstein anzunehmen, wenn das Vorhandensein von Urolithiasis angezeigt wird, insbesondere im vorherigen Zustand der Anurie, der Nierenkolik. Die Kompression der Uretertumoren der Beckenorgane wird gewöhnlich von der Entwicklung eines persistierenden Schmerzsyndroms begleitet. In der Diagnose der Ausscheidungsform der Anurie verwendet Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Bevor Anzeichen eines Nierenversagens auftreten, kann eine Ausscheidungsurographie durchgeführt werden, um die Ursache der Anurie zu ermitteln.

Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, angeborenen und erworbenen Herzfehlern, Endokarditis, einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, kann von einer renalen Anurie ausgegangen werden, deren Entwicklung durch Thrombosen im Nierengefäßpool verursacht wird.

Beim Anurie treten schnell Veränderungen in der biochemischen Blutanalyse auf. Die Konzentration von Harnstoff (die Norm beträgt 2,9–7,5 mmol / l) und Kreatinin (die Norm für Frauen beträgt 44–80, für Männer - 74–110 µmol / l), die durchschnittlichen Moleküle (in der Norm 0,24 ± 0,04 bedingt) Einheiten).

Anurie-Behandlung

Die Behandlung der Anurie wird durch ihr Aussehen bestimmt. In der Sekretionsform zielt die medikamentöse Therapie auf die Aufrechterhaltung der Herzaktivität ab, normalisiert den Gefäßtonus und stellt den normalen Blutdruck wieder her. Bei einem erheblichen Blutverlust im Stadium vor dem Krankenhaus wird es vorübergehend gestoppt (Kneifen, Festhalten der Bauchaorta mit der Faust, Vaginaltamponade) und anschließend die intravenöse Infusion von Kristalloid- und Kolloidlösungen. Die Patienten werden auf der Intensivstation und auf der Intensivstation hospitalisiert. Bei stationären Indikationen wird eine chirurgische Hämostase durchgeführt, Hämo- und Plasmatransfusionen werden durchgeführt.

Bei einer obstruktiven Anurie erfolgt die Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch. Die Patienten werden ins Krankenhaus für Urologie oder Chirurgie eingeliefert, wo sie eine Katheterisierung der Harnleiter vornehmen oder eine Drainage in das Nierenbecken durchführen, um den normalen Harndurchgang von den Nieren in die Blase oder in den Urinaltrakt wiederherzustellen.

Das Hauptsymptom der Anurie ist die Einstellung der Urinseparation in Kombination mit dem Fehlen des Harndranges.

Die Behandlung der renalen Anurie, die durch akutes Nierenversagen, septische Zustände und Vergiftungen durch hämolytische Gifte hervorgerufen wird, wird in den Abteilungen für extrakorporale Entgiftung durchgeführt, die mit der notwendigen Ausrüstung für die Hämodialyse oder Peritonealdialyse ausgestattet sind.

In Fällen, in denen Anurie durch chronische Herzkrankheiten und Nierenprobleme verursacht wird, werden die Patienten in die therapeutische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo eine Behandlung zur Wiederherstellung von Funktionsstörungen durchgeführt wird.

Folgen und Komplikationen

Die Entwicklung einer Anurie weist auf eine schwerwiegende Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion hin. Wenn es sich nicht innerhalb kurzer Zeit erholt, ist der Organismus mit Produkten des Proteinstoffwechsels berauscht und entwickelt ein urämisches Syndrom.

Eine schwere Urämie hat einen negativen Einfluss auf die Funktion der Neuronen der Großhirnrinde, was mit der Entwicklung einer Reihe neurologischer Symptome einhergeht. Wenn sich eine Urämie nicht korrigieren lässt, entsteht ein urämisches Koma. Dies ist eine ernste Bedingung in Bezug auf die Vorhersage. In vielen Fällen führt das urämische Koma zum Tod, und wenn der Patient daraus entfernt werden kann, bleibt das neurologische Defizit oft bis zu einem gewissen Grad bestehen.

Prävention von Anurie

Die Prävention von Anurie beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Nieren und Organe des Herz-Kreislaufsystems. Es ist wichtig, das Trinkregime zu beachten, insbesondere in der heißen Jahreszeit oder vor dem Hintergrund von Bedingungen, die mit einem erheblichen Flüssigkeitsverlust einhergehen (Diarrhoe, nicht erregbares Erbrechen, Hyperthermie). Beim Auftreten von störenden Symptomen ist es notwendig, sofort Fachärzte (Nephrologe, Urologe) anzusprechen.

Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Die Gründe für den Mangel an Harndrang

Eine Verletzung des Urinationsprozesses ist eine recht häufige Pathologie auf dem Gebiet der Urologie. In der Regel sind Männer und Frauen im fortgeschrittenen Alter davon betroffen. Probleme beim Wasserlassen werden bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, jedoch nicht so häufig. Das Kind hat Harnprobleme, die in der Regel durch die anatomische Struktur des Körpers verursacht werden. Harnstörungen umfassen Harnverhalt, Inkontinenz, Schmerzen während dieses Vorgangs und häufiges Drängen. Alle Probleme beim Wasserlassen sind jedoch nur ein deutliches Signal für schwere Erkrankungen der Beckenorgane oder der Nieren.

Symptomatologie

Diese Krankheit wird von einer Reihe von Symptomen bei Patienten begleitet. Zunächst verliert der Patient mit der vollen Blasenfüllung den Harndrang. Ein gesunder Mensch scheidet pro Tag ungefähr eineinhalb Liter Urin aus, wobei die Häufigkeit etwa vier bis sechs Mal pro Tag beträgt. Mit dem Zurückhalten von Urin kann eine Person die Blase nicht vollständig selbst leeren. Charakteristisch für diese Pathologie sind auch Schmerzen beim Entleeren. Frauen leiden während der Schwangerschaft unter dem Problem der unvollständigen Blasenentleerung. Der Urin eines Patienten ändert seine Farbe, wird dunkler und kann auch Blut enthalten. Zu den oben genannten Symptomen kommt allgemeines Unwohlsein, Übelkeit und häufig erhöhter Druck hinzu.

Gründe

Gründe dafür, dass der Patient keinen Harndrang hat, gibt es in der Medizin mehrere. Ishuria und Anurie sind die Namen von Krankheiten, bei denen das Hauptsymptom die Harnverhaltung ist. Die Hauptursachen für diese Erkrankungen sind Steine ​​oder Tumore in der Harnröhre, Nierenprobleme und Rückenmarksverletzungen.

Krankheiten und besondere Bedingungen des Körpers

Wenn ein Patient keinen Wasserlassen hat, erkennt der Arzt sofort, dass der Grund dafür eine schwere Erkrankung ist. Es kann sich um Harnkrebs, Prostatitis in akuter Form oder Hyperplasie in gutartiger Form handeln. Eine schwere Erkrankung, zu deren Symptomen das mangelnde Verlangen nach Blasenentleerung und schmerzhafte Empfindungen gehören, ist eine Harnröhrenstriktur. Ursache können auch Steine ​​im Urogenitalsystem sein. Harnretention tritt häufig nach einer Operation in den Beckenorganen auf. Am häufigsten werden diese Probleme bei Frauen nach einem Kaiserschnitt diagnostiziert. Verletzungen der Leistengegend verursachen ebenfalls Probleme beim Entleeren der Harnröhre. Eine solche Erkrankung wie Phimose bezieht sich auch auf einen besonderen Zustand des Körpers, bei dem der Patient beim Wasserlassen Krämpfe erlebt.

Video: Haben Sie Probleme beim Wasserlassen?

Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankungen des Zentralnervensystems gehen häufig mit Ischurie einher. Wenn ein Patient einen Tumor oder verschiedene Verletzungen des Rückenmarks hat, sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen ein häufiges Begleitsymptom. In diesem Fall kann der Patient die mit Urin gefüllte Harnröhre nicht leeren. Die gleichzeitige Harnretention ist akut (falls unerwartet) und chronisch (mit länger andauernder Pathologie). Bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden andere Harnprobleme diagnostiziert - Harninkontinenz. Diese Pathologie ist auch eine Komplikation einiger Erkrankungen des Gehirns.

Psychische Störungen

Viele Krankheiten im menschlichen Körper sind psychosomatisch. Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase machen da keine Ausnahme. Bei somatischen Störungen werden Funktionsstörungen der inneren Organe der Person diagnostiziert. Die Ursache für das Auftreten von Harnwegsstörungen ist häufig schwerer Stress oder Schock im Leben des Patienten. In der Medizin, nämlich auf dem Gebiet der Neurologie, wird die Diagnose einer hysterischen Anurie gestellt, aber nicht alle medizinischen Angestellten und wissenschaftlichen Forscher stimmen mit ihm überein. Obwohl die Tatsache, dass die Harnretention, die nicht länger als eineinhalb Tage dauert, durch Stress oder Erschöpfung des Patienten verursacht wird, nicht in Frage gestellt wird.

Verletzung der Reflexaktivität

Die Reflexaktivität der Beckenorgane wird auf die Beckennerven ausgeübt. Die Probleme mit der Ausscheidung von Urin aus dem Körper, verursacht durch eine Verletzung der Reflexaktivität des Nervensystems, haben die komplizierteste Form. Der Drang zu urinieren tritt beim Menschen auf der Ebene der Reflexe auf. Bei Verletzung dieser Funktion spürt eine Person die Blasenfüllung, kann sie jedoch nicht alleine leeren.

Merkmale der Struktur des Körpers

Die anatomische Struktur des Körpers jedes Menschen hat seine eigenen Eigenschaften, die manchmal zu den Gründen für das Auftreten von Abnormalitäten in der Funktionsweise des Körpers werden. Diese Abweichungen führen zum Auftreten verschiedener Erkrankungen beim Menschen. Diese Krankheiten sind in der Regel chronisch. Bei Männern gibt es Merkmale wie die Verengung der Vorhaut, den Vorfall der Genitalien und den unterentwickelten Zustand der Genitalorgane. Bei Frauen treten Probleme beim Wasserlassen auf, und zwar in Verbindung mit einer Endometriose des Genitales, einer Entzündung der Schamlippen und ihrer nachfolgenden Deformation.

Diagnose

Wenn der Patient keinen Harndrang verspürt, schickt der Arzt ihn zuerst zu einem allgemeinen Urintest, wenn der Patient sie bestehen kann. Bei Anurie kann der Patient den Urin nicht zur Analyse geben, daher wird er zum Sammeln der Anamnese geschickt. Um zu bestätigen, dass bei einem Patienten kein Urin vorhanden ist, werden sie zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Wenn einer solchen Pathologie auch Computertomographie zugewiesen wird.

Behandlung von Ischurie und Anurie

Die Behandlung dieser Krankheiten sollte nach vollständiger Diagnose von einem Arzt verordnet werden. Anurie hat mehrere Arten, basierend auf einer genauen Diagnose, wird die Behandlung verordnet. Wenn Blutungen vorhanden sind, verschreiben Sie Mittel, die diese stoppen und den Druck in den Venen stabilisieren. Die Behandlung von Ischurie und Anurie wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Blasenkatheterisierung wird häufig verschrieben. Dazu wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, der mit diesem Antiseptikum behandelt wurde. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung streng verboten. Selbstmedikation führt zu Komplikationen, die schwer zu beseitigen sind.

Prävention

Die wichtigste und effektivste Methode zur Vorbeugung dieser Pathologien ist die rechtzeitige Behandlung von Nierenerkrankungen sowie Erkrankungen der Beckenorgane. Es wird auch empfohlen, regelmäßige Untersuchungen beim Urologen durchzuführen, sich an die richtige Ernährung zu halten und das richtige Trinkverhalten zu beachten.

Video: Harnverhalt: Ursachen und Behandlung

Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Cranberry für die Nieren auf dieser Seite.

Gehen Sie zu http://vseopochkah.com/lechenie/preparaty/palin.html und lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung von Palin zur Behandlung von Zystitis.

Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen: