Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Ovarial follikuläre Zyste: Symptome, Behandlungsmethoden

Es kommt vor, dass sich eine Frau gesund fühlt, aber ihre Menstruation kommt mit einer Verzögerung. Sie hofft jedes Mal, dass dies eine Schwangerschaft ist, aber ihre Hoffnungen werden nicht erfüllt. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Östrogengehalt im Blut die Norm übersteigt, und der Grund dafür ist das Auftreten einer gutartigen Läsion im Eierstock - einer follikulären Zyste. Wenn es klein ist, ist der Zyklus nach 3-4 Monaten wieder hergestellt, eine Behandlung ist nicht erforderlich, da sich die Zyste von selbst auflöst. Wenn es aber zunimmt, treten Komplikationen auf. In diesem Fall wird die follikuläre Zyste entfernt.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Im Eierstock können sogenannte falsche Zysten (sie werden auch als funktionell bezeichnet) und echte Zysten (gutartige Tumore) auftreten.

Follikuläre Ovarialzyste sowie Zyste des Corpus luteum bezieht sich auf den funktionellen Typus des Neoplasmas, dh löst sich unabhängig auf. Es ist ein Hohlraum, der aufgrund seiner Dehnung und Verdünnung in der Wand des Follikels auftritt. Im Gegensatz zum Zystom treten keine Veränderungen im Gewebe des Eierstocks auf, sie wachsen nicht, breiten sich nicht auf benachbarte Organe aus und werden nicht zu Krebs.

Video: Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

Arten von follikulären Zysten

Es gibt zwei Arten von follikulären Ovarialzysten: Einkammer (in 95% der Fälle gefunden) und Zweikammer.

Einkammer ist ein abgerundeter Hohlraum mit sehr dünnen Wänden.

In den seltenen Fällen, in denen zwei Zysten gleichzeitig auftreten, bildet sich eine Zweikammerzyste, die bei Kontakt miteinander schnell wächst und verschmilzt. Die auslösenden Faktoren für die Bildung einer follikulären Zweikammerzyste sind die Behandlung von Unfruchtbarkeit mit Medikamenten, die die Produktion von Östrogenen erhöhen, das Wachstum von Follikeln und den Eisprung sowie die Entzündung der Gebärmutter und der Anhängsel stimulieren.

Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

In der ersten Hälfte des Zyklus reifte der Follikel mit der darin befindlichen Eizelle. In der Mitte des Zyklus bricht der Follikel mit einem Durchmesser von 3 cm, das reife Ei kommt heraus und gelangt in den Eileiter, wo es befruchtet werden kann. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt.

Wenn der Follikel aus irgendeinem Grund nicht bricht, wächst er weiter und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Das Dehnen der Wand führt zu einer Ausdünnung, wodurch die Zystenhöhle in ihr entsteht. Wenn die follikuläre Zyste des Eierstocks klein ist, wird sie meistens allmählich umgekehrt.

Ein kleines Neoplasma manifestiert sich praktisch nicht. Da sein Aussehen jedoch die Funktion des Eierstocks beeinflusst, kommt es im Körper zu hormonellen Anomalien, wodurch die Frau den Zyklus verlängert (es kommt zu Verzögerungen). Am häufigsten wird eine ovarielle follikuläre Zyste während einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung oder bei der Aufklärung der Ursachen der Unfruchtbarkeit zufällig gefunden.

Es wird häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter gebildet. Es ist möglich, dass sich Zysten bilden und während der Pubertät, wenn die Östrogenproduktion stark ansteigt, sowie während des Höhepunkts. Mit ihrem Anfang erhöht eine Frau die Anzahl der Zyklen ohne Eisprung.

Es gibt Fälle von angeborenen Erkrankungen - mit follikulären Zysten, die in der Phase der intrauterinen Entwicklung und bei Neugeborenen gefunden wurden. Dies ist auf hormonelle Störungen im Körper der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

Hinweis: Bei Mädchen fördert die Anwesenheit einer kongenitalen follikulären Ovarialzyste die frühe Pubertät.

Welche seite entsteht

Es wird bemerkt, dass im rechten Eierstock Pathologien häufiger auftreten als im linken. Tatsache ist, dass die Follikel stärker reifen. Dies liegt an den anatomischen Eigenschaften des Körpers. Die Blutversorgung des rechten Eierstocks ist besser, da das Blut direkt von der Aorta (großes Gefäß) in das Blut gelangt und von der Nierenarterie (dh indirekt) in den linken Eierstock gelangt. Follikuläre Zysten kommen sowohl im einen als auch im anderen Eierstock vor, im rechten wachsen sie schneller, Komplikationen treten häufiger auf als im linken.

Hinweis: Die Manifestationen einer follikulären Zyste, die auf der rechten Seite aufgetreten ist, ähneln Appendizitis-Symptomen, sodass bei der Diagnose dieser Erkrankungen manchmal Verwirrung herrscht. Der Unterschied ist nur mit Hilfe von Ultraschall erkennbar.

Mögliche Komplikationen

Je nach Symptomen und möglichen Folgen werden hormonaktive und inaktive follikuläre Ovarialzysten unterschieden.

Inaktive follikuläre Zysten zeigen keine Symptome, lösen sich allmählich auf. Die Frau weiß nicht einmal, ob sie verfügbar ist. Die Gefahr ist eine Zyste, die eine Größe von 6-8 cm erreicht hat.

Hormonaktive Zysten verursachen Menstruationsstörungen, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone und erhöhten Östrogenspiegeln zusammenhängen. Als Folge des Wachstums einer hormonell aktiven Zyste treten folgende Komplikationen auf:

  1. Das Zerreißen einer Zyste und der Eintritt der darin enthaltenen Flüssigkeit in die Bauchhöhle führt zu Reizungen und Entzündungen des Peritoneums. Es gibt ein Symptom für "akuten Bauch".
  2. Eine gestörte Durchblutung in einer wachsenden Follikelzyste der Ovarien und umliegendem Gewebe führt zu Nekrose.
  3. Die Beine der Zyste verdrehen. Dies tritt während Sport, körperlicher Aktivität, einer abrupten Änderung der Körperposition auf.
  4. Unfruchtbarkeit Follikuläre Zyste verhindert die Entwicklung neuer Follikel im Eierstock, macht den Eisprung unmöglich.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In seltenen Fällen kann eine Frau sogar mit einer follikulären Zyste schwanger werden, wenn der Eisprung im zweiten Eierstock auftritt. In diesem Fall verläuft die Schwangerschaft normal, das Risiko für Komplikationen ist jedoch recht hoch. Wenn eine Zyste reißt oder verdreht ist, ist eine dringende Operation erforderlich.

Die Bildung einer ovariellen follikulären Zyste bereits während der Schwangerschaft ist nicht möglich, da Prolaktin, das die Produktion neuer Follikel unterdrückt, im Körper intensiv produziert wird. Wenn der Ultraschall zu Beginn der Schwangerschaft das Vorhandensein einer solchen Formation im Eierstockbereich zeigt, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine Zyste handelt, die zuvor noch nicht gesehen wurde, oder um ein Zystom.

Das Ultraschallverfahren wird mehrmals wiederholt, sodass Sie die darin auftretenden Änderungen überwachen können. Wenn die follikuläre Zyste zu wachsen beginnt und das Risiko für Komplikationen steigt, wird sie nach 14-16 Wochen der Schwangerschaft entfernt. Komplikationen können zum Tod des Kindes führen und stellen eine große Gefahr für die Frau dar.

Video: Entfernung einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Symptome einer follikulären Zyste

Symptome, die während der Entstehung einer follikulären Ovarialzyste auftreten, hängen von ihrer Größe, der hormonellen Aktivität und dem Auftreten begleitender gynäkologischer Erkrankungen ab. Das Auftreten einer follikulären Zyste ist mit einer Dehnung ihrer Wand verbunden, was zu nagenden Schmerzen im Unterleib führt. Und sie werden am Vorabend der Menstruation verstärkt, beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung oder bei abrupter Änderung der Körperposition.

Eine große follikuläre Zyste drückt gegen die Blase. Gleichzeitig wird das Wasserlassen schmerzhaft und beschleunigt.

Die Störung der normalen Funktion des Eierstocks führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Infolgedessen kommt es aufgrund der Verlängerung der Zyklusdauer zu Verzögerungen der Menstruation. Zwischenblutungen treten auf, die am 14. bis 18. Tag des Zyklus beginnen und 3 oder mehr Tage andauern. Manchmal dauern sie bis zur nächsten Menstruation. Menstruation wird schmerzhaft.

Es gibt Schmerzen und Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.

Symptome für Komplikationen

Plötzlich treten Komplikationen auf, die sich durch akute und gefährliche Symptome manifestieren.

Zystenbruch Eine Frau verspürt starke Schmerzen. Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (die sogenannten Symptome des "akuten Abdomens") scheinen kalte Schweißausbrüche zu sein. Es gibt ein schwaches Herzklopfen, Blutdruck sinkt. Blasse Haut, um das Blau zu bedecken, Schläfrigkeit, Ohnmacht.

Varianten dieser Pathologie sind möglich:

  1. Der Eintritt des Inhalts einer follikulären Zyste in die Bauchhöhle verursacht eine Peritonitis.
  2. Blutungen im Eierstock führen zu Apoplexie (Ruptur).

Die Gefahr besteht darin, dass bei einer follikulären Ovarialzystenruptur eine schwere Blutung beginnt, deren Folge Anämie ist. Als Folge entzündlicher Prozesse bilden sich Adhäsionen, die die Bewegung von Eiern behindern, was die Ursache für Unfruchtbarkeit darstellt.

Ein großer Blutverlust (mehr als 50%) führt zum Tod.

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt meistens in der Mitte des Zyklus auf, wenn alle Follikel wachsen, einschließlich der von der Zyste betroffenen. Ursache für den Zystenriss und Blutungen können Entzündungen in den Eierstöcken sein, die Blutgerinnung beeinträchtigen sowie eine abrupte Änderung der Körperposition, Abheben schwerer Gegenstände, Sexualkontakt.

Verdrehung der follikulären Ovarialzysten am Bein. Anzeichen für diesen Zustand sind starke Schmerzen in der Leistengegend auf der Seite, wo sich die Zyste befindet. Die Frau hat einen kalten Schweiß, der Druck sinkt, es gibt Schwindel, Übelkeit, Schwäche, ihr Puls beschleunigt sich, sie wird blass.

Video: Symptome von follikulären Zystenkomplikationen

Ursachen der follikulären Zystenbildung

Ursachen für follikuläre Ovarialzysten sind hormonelle Störungen sowie infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Ein hormonelles Ungleichgewicht tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Während der Pubertät oder der Wechseljahre kommt es zu einer Neuordnung des Hintergrunds.
  • das natürliche Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron nach einer Abtreibung ist gestört;
  • eine Frau nimmt Östrogenpräparate zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ein;
  • Die Hormonersatztherapie wird zur Linderung der Symptome der Menopause eingesetzt.
  • hormonale Verhütungsmittel sind falsch;
  • der Patient führt einen stressigen Lebensstil;
  • Dysfunktion tritt als Folge einer Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter (Salpingoophoritis) sowie sexuell übertragbarer Infektionen auf.

Endokrine Störungen beeinflussen auch das Wachstum. Der Gehalt an Östrogen im Blut hängt von der Höhe der Hypophysenhormone ab (follikelstimulierendes FSH und luteinisierendes LH). Der Anteil der Sexualhormone wird auch durch den Zustand der Schilddrüse beeinflusst.

Diagnose

Um eine follikuläre Ovarialzyste zu diagnostizieren, ist eine Untersuchung mit instrumentellen Methoden und die Untersuchung von Blutparametern erforderlich.

Ein Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle wird durchgeführt, um eine Zyste zu erkennen und ihre Größe festzustellen. Bei der diagnostischen Laparoskopie wird eine Flüssigkeitsprobe aus dem Peritoneum entnommen, um Blutungen festzustellen.

Es wird die Dopplersonographie-Methode verwendet, bei der der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke mittels Ultraschall untersucht werden kann. Blutuntersuchungen werden durchgeführt: gesamt (für Leukozyten und Gerinnungsfähigkeit), für Hormone (Östrogene, Progesteron, FSH und LH) sowie für Tumormarker.

Video: Diagnose und Behandlung mit Laparoskopie

Behandlung

Die Behandlung wird begonnen, wenn die follikuläre Ovarialzyste nicht innerhalb von 3 Monaten abgeklungen ist. Gleichzeitig sollte die Größe der detektierten Formation nicht mehr als 5 cm betragen und der Zustand der Zyste per Ultraschall überwacht werden. Wenn es sich nicht von alleine löst, wird es durch medizinische Therapie, Physiotherapie oder chirurgische Behandlung beseitigt.

Medikamentöse Behandlung

Das Verschwinden der follikulären Zyste wird durch die Einnahme von Antibabypillen beschleunigt, die das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron normalisieren. Homöopathische Zubereitungen, die Phytohormone enthalten, werden ebenfalls verwendet. Ihr systematischer Einsatz ermöglicht es Ihnen, dieses Problem in etwa 5-6 Monaten zu beseitigen. Nach einer solchen Behandlung funktionieren die Eierstöcke normal, eine Frau kann Kinder empfangen und gebären.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte werden Vitamine verschrieben.

Physiotherapie

Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und andere Methoden werden eingesetzt, um die Zerstörung solcher Formationen zu fördern. Die Methoden sind nur in Gegenwart kleiner zystischer Hohlräume wirksam.

Chirurgische Methoden

Wenn die Follikelzyste des Eierstocks 7-8 cm und mehr beträgt, wird sie operativ entfernt.

Laparoskopie. Diese Methode ist sicher und hat geringe Auswirkungen. Die Follikelzyste wird durch kleine Punktionen in der Bauchwand entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Bei einem Bruch oder Verdrehen des Zystenbeines werden Bauchoperationen durchgeführt: Die Zyste wird durch einen Schnitt entfernt.

Zystektomie Nur die follikuläre Zyste selbst wird entfernt. In diesem Fall leiden die Eierstöcke nicht, ihre Funktion bleibt voll erhalten. Diese Methode wird besonders aktiv zur Exzision von Zysten bei Frauen im gebärfähigen Alter eingesetzt.

Ovarialzystenresektion. Eine follikuläre Zyste und geschädigtes Eierstockgewebe werden entfernt. Die Fruchtbarkeit der Frau bleibt ebenfalls erhalten.

Ovariektomie Komplette Entfernung des Eierstocks. Diese Methode wird für Apoplexie verwendet.

Je früher eine follikuläre Ovarialzyste entdeckt wird, desto weniger Probleme hat die Frau mit der Behandlung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Symptome und mögliche Komplikationen der Follikelzyste der Eierstöcke

Eine follikuläre Ovarialzyste ist ein funktionelles gutartiges Wachstum, das aus dem Eifollikel gebildet wird. Ein solcher Knoten kann sich selbst auflösen und kann keine maligne Entartung sein. Die Krankheit ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter.

Hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus

Die Reifung des Follikels am Eierstock erfolgt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus unter der Wirkung von Östrogen, follikelstimulierenden (FSH) und Luteinisierungshormonen. Eine Eizelle reift im Follikel und bereitet sich auf die Befruchtung vor.

In der Mitte des Menstruationszyklus (12-15 Tage) bricht eine Wand im Follikel ein und eine Eizelle verlässt ihn. Es bewegt sich durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo es auf das Verschmelzen mit dem Spermatozoon wartet. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stirbt die Eizelle innerhalb von 24 Stunden.

An der Stelle, wo der Follikel das Ei verlässt, bildet sich ein gelber Körper, der vorübergehend die Funktion der Hormonproduktion übernimmt. Bei der Empfängnis sind sie für die Bildung der Plazenta und die Aufrechterhaltung der fötalen Entwicklung notwendig. Wenn die Follikelhülle nicht bricht, beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln (einschließlich des Östrogengehalts). Das Corpus luteum produziert weiterhin Hormone, die für die Regulierung der zweiten Phase des Zyklus erforderlich sind. Dies trägt zum Wachstum von Tumoren bei. Ferner wird diese Art von Ovarialzyste als follikulärer Zystentumor gebildet. Ein Eisprung mit einer ähnlichen Pathologie findet nicht statt.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen der Follikelzyste der Eierstöcke:

  • hormonelle Veränderungen, einschließlich Hyperöstrogenismus;
  • Erkrankungen der entzündlichen Natur der Gebärmutter und der Eileiter;
  • chronischer Stress;
  • Ovulationsüberstimulation bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Ovarialstörungen nach Abtreibung;
  • begleitende Schilddrüsenerkrankungen;
  • Entzündungsreaktionen bei sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis).

Das Vorhandensein einer oder mehrerer Ursachen der Erkrankung kann die Grundlage für die Entwicklung einer follikulären Zyste und einen einphasigen anovulatorischen Menstruationszyklus sein.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer ovariellen follikulären Zyste hängen direkt von der Größe der Formation, dem Hormonstatus der Frau und anderen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane ab. Kleine zystische Formationen geben keine Symptome, oft werden sie durch Ultraschall zufällig erkannt.

Experten identifizieren die folgenden Symptome von follikulären Zysten:

  1. Schmerzsyndrom, das in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftritt. Der Schmerz kann sich krümmen oder andauernd und schmerzhaft sein. Lokalisation - Unterleib, rechte oder linke Leistenregion. Die Schmerzen können beim Gehen mit Bestrahlung im rechten oder linken Bein zunehmen. Faktoren, die auch das Auftreten von Schmerzen provozieren - körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr, scharfe Neigungen des Körpers, Wenden, Sprünge. Der Schmerz vergeht in einem ruhigen Zustand.
  2. Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus. Unabhängig oder durch Geschlechtsverkehr oder körperliche Aktivität provoziert werden.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus. Manifestiert in Form einer verspäteten Menstruation. Verbunden mit der estrogenen Hormonaktivität der Zyste. Die Verzögerung kann etwa 1 Monat oder länger betragen. Das Anfangsstadium der Menstruation ist schmerzhaft mit starken Blutungen. Es kann Sekrete geben, die Blutgerinnsel enthalten.

Statistiken zufolge tritt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks so oft auf wie der rechte. Wenn die Pathologie jedoch auf der rechten Seite erscheint, ist das Risiko von Komplikationen höher. Die Komplexität der Diagnose liegt darin, dass die follikuläre zystische Kapsel des rechten Eierstocks in ihren Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung ähnelt. In der Medizin werden Läsionen beider Eierstöcke registriert.

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen, die vor dem Hintergrund der Bildung zystischer Ovarien auftreten können:

  • Ovarialzysten mit Torsionsbeinen;
  • Ovarialzysten platzen und Blutungen in die Bauchhöhle.

Bruch der Follikelbildung

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt spontan auf und wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • Adnexitis (Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter);
  • hormonelle Störungen;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Geschlechtsverkehr

Bei einer Zystenruptur kann der Inhalt des Follikels in die Bauchhöhle oder direkt in das Eierstockgewebe gelangen. Letzteres wird als Ovarialapoplexie bezeichnet.

Symptome, die auftreten, wenn eine Zyste bricht:

  • scharfe schneidende Schmerzen im Unterbauch;
  • Bewusstseinsverlust durch Schmerzen;
  • Übelkeit und Würgen;
  • kalter Schweiß;
  • starke Schwäche und Schwindel.

Der Schmerz wächst schnell und wird im ganzen Bauchraum diffus. Blutungen in einer Ovarialzyste äußern sich in Blässe der Haut, ausgeprägtem Schwindel, "Visionen" vor den Augen, Schläfrigkeit, Herzklopfen und Blutdruckabfall. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe leistet, werden die Folgen negativ ausfallen. Die Behandlung einer Ruptur einer follikulären Zyste erfolgt nur durch chirurgischen Eingriff.

Torsion der zystischen Läsion

Während der Torsion der Beine werden die Blutgefäße und Nervenwurzeln, die den Eierstock speisen, zusammengedrückt. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers und einer Beeinträchtigung der Innervation, die sich durch akute krampfartige Schmerzen in der Leiste auf der Seite der Pathologie äußert.

Zunehmende Intoxikationen (Übelkeit, starke Schwäche, Schwindel), Blutdrucksenkung und Angstgefühle werden zum Schmerzsyndrom hinzugefügt. Der Patient nimmt eine charakteristische Position ein - auf der Seite liegend, die Beine sind in den Bauch geklemmt.

Diese Komplikation tritt mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, einem springenden Geschlechtsverkehr auf.

Die Operation wird sofort durchgeführt.

Follikelzyste und Schwangerschaft der Eierstöcke

Während ein Mädchen oder eine Frau eine Zyste im Eierstock hat, wird die Empfängnis aufgrund des fehlenden Eisprungs nahezu unmöglich. Mit dieser Pathologie schwanger zu werden, ist nur möglich, wenn sich im zweiten Eierstock Ovulationen befinden.

Eine follikuläre Zyste während der Schwangerschaft kann in den ersten Monaten nach der Befruchtung vorhanden sein. Dies hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht durch eine Kündigung bedroht werden. Die meisten Frauenärzte glauben, dass das Vorhandensein einer zystischen Formation während der Schwangerschaft den Fehler der Ultraschalldiagnostik anzeigt.

Wenn die Follikelbildung im Eierstock während der Schwangerschaft lange Zeit besteht, ist eine Operation erforderlich. Ärzte empfehlen, das zweite Trimester zu entfernen.

Diagnosekriterien

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine follikuläre Ovarialzyste nachgewiesen werden - bei einer bimanuellen Vaginaluntersuchung wird ein Anstieg der Anhängsel festgestellt. Die Umfrage wird durch folgende labor- und instrumentelle Diagnosemaßnahmen ergänzt:

  • Ultraschall von OMT (Beckenorgane);
  • Überprüfung der Östrogen-, Progesteron-, FSH- und LH-Spiegel;
  • Bluttest auf Tumormarker (meistens CA 125).

Der Ultraschall der Beckenorgane ist eines der Hauptkriterien für die Diagnose der Follikelzyste der Eierstöcke. Sie können sie visualisieren, die Größe bestimmen und zusätzliche Formationen der Anhängsel und der Gebärmutter erkennen.

Echozeichen der Zyste - Einkammerbildung mehr als 25-30 mm Durchmesser, ohne pathologischen Blutfluss. Die Schale der Zyste ist dünn, der Inhalt ist echofrei und homogen. Führen Sie am 5-7 Tag des Menstruationszyklus eine Studie durch, um eine Differentialdiagnose durchzuführen. Bewerten Sie das Bild in der Dynamik von etwa drei oder mehr Male während des Menstruationszyklus.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Die Behandlung der follikulären Zyste wird vom behandelnden Frauenarzt verordnet. Eine Retentions-Ovarialzyste dieses Typs erfordert eine ständige Überwachung und Überwachung durch Ultraschall. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Tumoren sich zusammen mit Menstruationsblutungen auflösen oder herausgehen können. Beobachtung für 3 Monate durchgeführt. Wenn in dieser Zeit die Ausbildung nicht verschwindet, wenden Sie die Hormontherapie an.

Um den Resorptionsprozess zu beschleunigen, können Sie eine Behandlung mit Volksmedizin oder Homöopathie (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) anwenden. Es wird auch empfohlen, sich einer physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen. Verwenden Sie dazu Phonophorese, Magnetfeldtherapie und Sauerstofftherapie.

Hormontherapie

Wenn die Schulung nicht bei der Menstruation eintritt und zwei bis drei Monate dauert, setzen die Gynäkologen eine Hormontherapie ein - Verhütungsmittel. Dies ist das effektivste Instrument zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts und zur Regulierung des Zyklus. Sie enthalten eine bestimmte Menge Hormone, die die erste und zweite Phase des Menstruationszyklus wiederherstellen und so den Hormonhaushalt normalisieren. Diese Tatsache führt zur Zystenresorption.

Die Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke wird durch entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac und dessen Analoga), Vitamine (Vitamin A und E), Enzyme (Wobenzym, Serrata) und eine auflösende Therapie (Aloe, Plasma) ergänzt.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung ist angezeigt mit einem progressiven Anstieg der Zystenbildung um 8 cm oder mehr sowie ohne den richtigen Effekt der Behandlung. Um eine follikuläre Ovarialzyste zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Laparoskopie-Zyste
  2. Zystektomie (bei der nur der zystische Knoten entfernt wird, bleibt die Leistungsfähigkeit des Eierstocks erhalten).
  3. Bei der Resektion werden bei Frauen ovarielle Zysten entfernt und ein Teil des beschädigten (in der Nähe befindlichen) Gewebes entfernt.
  4. Ovariektomie oder vollständige Entfernung des betroffenen Eierstocks (bei Apoplexie).

Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Follikelzyste der Eierstöcke sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Einige Gebühren und Kräuter enthalten Substanzen, die das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Dies kann schwerwiegende Komplikationen wie den Zystenruptur verursachen.

Empfehlungen

Empfehlungen, die bei der Identifizierung einer follikulären zystischen Kapsel befolgt werden müssen:

  1. Einschränkung der Anhebung der Schwerkraft auf 5 kg.
  2. Begrenzung intensiver körperlicher Anstrengung (vollständige Beseitigung von Sprüngen, schnelles Laufen).
  3. Erwärmung des Körpers ausschließen - Bäder, Saunen, heiße Bäder, Körpermassagen.
  4. Begrenzen Sie die sexuelle Aktivität.

Prävention zystischer Formationen

Prävention ist in primäre und sekundäre Prävention (Rückfallprävention) unterteilt und enthält folgende Empfehlungen:

  • Befolgung der Regeln eines gesunden Lebensstils;
  • Korrektur des psycho-emotionalen Hintergrunds und Vorbeugung gegen chronischen Stress;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems - Adnexitis, sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • die Verwendung von Vitaminen und homöopathischen Arzneimitteln, um das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern;
  • Kontrolle endokriner Störungen der Eierstöcke, Schilddrüse;
  • jährliche Untersuchung durch einen Frauenarzt, auch wenn keine Beschwerden vorliegen;
  • Normalisierung der Stoffwechselvorgänge des Körpers.

Die follikuläre Zyste der Eierstöcke ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die eine hohe Aufmerksamkeit für sich selbst erfordert, daher sollten die ersten Anzeichen der Erkrankung an einen Spezialisten weitergeleitet werden.

Ovarial follikuläre Zyste

Eine follikuläre Zyste ist eine Formation, die aus einem ovulierten Follikel entsteht. Pathologie wird vor allem bei Mädchen mit unstetem Menstruationszyklus und jungen Frauen seltener - in der späten Fortpflanzungsperiode - festgestellt. Wechseljahre treten nicht auf. Es hat einen guten Verlauf. Nicht bösartig, anfällig für spontane Regression. In seltenen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich - Entfernung der Ausbildung oder des gesamten Eierstocks.

Zur Diagnose einer follikulären Zyste werden allgemein verfügbare Methoden verwendet - eine bimanuelle Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung und in besonderen Fällen eine Laparoskopie. Nach der Bestimmung der Pathologie wird ein Behandlungsschema basierend auf der Größe der Ausbildung und dem Alter der Frau ausgewählt. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird eine Notoperation angezeigt.

Schauen wir uns genauer an, woher eine follikuläre Zyste kommt und was zu tun ist, wenn sie entdeckt wird.

Ursachen der Pathologie: Die wichtigsten Theorien und Risikofaktoren

Im vorletzten Jahrhundert wurden Follikelzysten der Ovarien als Wasserkrankheit bezeichnet. Niemand kannte die genaue Ursache der Pathologie, jedoch nahmen die Ärzte den Einfluss des Lebensstils auf das Auftreten solcher Formationen an. Es ist bekannt, dass die Eierstockkrankheit bei Frauen über 35-40 Jahre ohne Kinder auftritt. Die Pathologie wurde oft von Nonnen offenbart, die sich dem Dienst an Gott gewidmet hatten und denen, die auf weltliche Angelegenheiten verzichtet hatten. Die Krankheit wurde als unheilbar eingestuft und beendete das zukünftige Schicksal der Frauen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts tauchte eine andere Theorie der Entstehung der Krankheit auf. Ärzte der damaligen Zeit betrachteten entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, der Gebärmutter und der Anhängsel als Hauptursache für Ovarialzysten. Diese Theorie ist heute nicht von grundlegender Bedeutung, verdient jedoch einige Aufmerksamkeit von Gynäkologen.

1972 begannen sie mit der Entwicklung der Theorie der Apoptose (programmierter Zelltod) über den Zusammenhang zwischen Hormonstörungen und der Pathologie der Eierstöcke. In diesen Jahren ging es nicht nur um ein Versagen bei der Produktion von Hormonen, sondern auch um genetische Schäden. Es wurde angenommen, dass die Neigung zur Entwicklung der Krankheit vererbt wird.

Heutzutage ist der Hauptgrund für die Bildung follikulärer Zysten das hormonelle Versagen, gefolgt von einer Anovulation. Diese Theorie erklärt nicht alle Aspekte der Krankheitsentwicklung. Selbst bei gesunden Frauen findet der Eisprung nicht jeden Monat statt, aber es bilden sich überhaupt keine zystischen Hohlräume.

Neben der Version der hormonellen Störung gibt es mehrere Gründe, warum sich der Follikel zu einer Zyste entwickelt:

  • Sexuell übertragbare Infektionen. Entzündungsprozesse in den Anhängen stören ihre Arbeit und fördern die Anovulation. Der Follikel platzt nicht und eine Zyste erscheint - ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum;
  • Natürliche hormonelle Veränderungen. Es wird bemerkt, dass sich die Pathologie in kritischen Entwicklungsphasen zeigt - während der Pubertät und vor dem Einsetzen der Wechseljahre;
  • Krankheiten des endokrinen Systems. Von besonderer Bedeutung ist die Störung der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Vererbung Die genauen Mechanismen wurden nicht untersucht, aber es wird ein Zusammenbruch des genetischen Codes erwartet.
  • Medikamente, die die Eierstöcke betreffen. Oft werden follikuläre Zysten vor dem IVF-Protokoll gebildet (wenn der Eisprung stimuliert wird);
  • Übertragene Abtreibungen und Fehlgeburten. Es gibt einen Effekt auf den hormonellen Hintergrund einer Frau, die Bildung von Hohlräumen in den Eierstöcken links oder rechts;
  • Psycho-emotionale Überlastung, anhaltender Stress. Es wird angenommen, dass in diesem Moment die natürliche Abwehr des Körpers aktiviert wird. Wenn eine Frau unter Stress steht, sollte sie keine Nachkommen reproduzieren (es gibt keine günstigen Bedingungen für das Tragen und Tragen eines Kindes). Die Arbeit der Eierstöcke wird gehemmt, der Eisprung findet nicht statt und eine Zyste wächst an Stelle des Follikels.

Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts, das zur Entwicklung von Follikelzysten der Eierstöcke führen kann

Der Einfluss von zwei weiteren Faktoren wird berücksichtigt: unregelmäßiges Sexualleben und Unzufriedenheit mit sexuellen Beziehungen. Eine Bestätigung dieser Theorie wurde noch nicht gefunden.

Die Psychosomatik erklärt die Bildung zystischer Hohlräume, indem sie einen Gedanken und insbesondere Fragen der Beziehungen zu Männern aufgreift. Experten zufolge führt die Entwicklung der Krankheit zur Unterdrückung bestimmter Emotionen, einschließlich derer, die mit Sex verbunden sind und Kinder haben. Um dem Auftreten von Zysten vorzubeugen, wird empfohlen, bestimmte Phasen Ihres Lebens rechtzeitig zu schließen, Ihre eigenen Gefühle richtig zu leben und jeden Tag zu genießen, ohne auf die Vergangenheit zu schauen.

Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

Normalerweise reifen bei einer gesunden Frau, die keine Hormonpräparate einnimmt, die Follikel in den Eierstöcken während der gesamten Fortpflanzungsperiode monatlich. Unter allen Follikeln wird eine Dominante unterschieden (selten zwei oder mehr). Es wird zur Grundlage für die Bildung des Eies. Die Follikelreifung dauert 6 Tage, danach platzt die Kapsel und die Eizelle verlässt den Eierstock. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt und zeigt an, dass der Körper der Frau bereit ist, ein Kind zu zeugen.

Ein reifes Ei lebt bis zu 24 Stunden in der Bauchhöhle. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, geht sie unter, und an ihrer Stelle bildet sich ein gelber Körper. Die temporäre Drüse beginnt mit der Produktion von Progesteron und beginnt mit dem Wachstum des Endometriums, der Schleimhaut der Gebärmutter.

Physiologischer Menstruationszyklus.

Wenn der Follikel nicht zum richtigen Zeitpunkt platzt, bleibt das Ei im Inneren. Die Bildung wächst weiter und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Eine Zyste erscheint - ein Hohlraum, der von einer dünnen Kapsel umgeben ist. Das Wachstum der Ausbildung ist mit einem allmählichen Austreten von Serum sowie mit der kontinuierlichen Sekretion von Flüssigkeit durch die granulären Epithelzellen verbunden.

Unterscheidungsmerkmale einer follikulären Zyste:

  • In der Regel auf der einen Seite entdeckt, kann aber an beiden Eierstöcken gefunden werden;
  • Erreicht eine große Größe - bis zu 10 cm Durchmesser. Die Literatur beschreibt Fälle der Entwicklung von Riesenformationen;
  • Meistens am rechten Eierstock gebildet - wo in 60-70% der Fälle Eisprung auftritt.

Das Foto zeigt eine schematische Darstellung einer follikulären Zyste. Eine solche Formation kann mehrere Male so groß sein wie der Eierstock:

Symptome der Krankheit

Kleine follikuläre Zysten (bis zu 4-5 cm) können asymptomatisch bleiben. Sie stören eine Frau nicht, ändern den Menstruationszyklus nicht und werden nicht von Schmerzen im Unterleib begleitet. Schwere Krankheitssymptome treten beim Zystenwachstum auf (bis zu 5-6 cm oder mehr).

Es gibt drei Hauptmerkmale der Pathologie:

Menstruationsstörungen

  • Lange verzögerte Menstruation. Laut Berichten von Frauen, die mit dieser Pathologie konfrontiert sind, fehlt die Menstruation für 1,5 bis 2 Monate. Die Verzögerung beträgt bis zu 30 Tage und ist völlig unvorhersehbar - es ist nicht bekannt, wann der Zyklus wiederhergestellt wird. Ein Menstruationsversagen ist mit der vorherrschenden Wirkung von Östrogen vor dem Hintergrund des relativen Progesteronmangels verbunden.
  • Erhöhen Sie das Volumen und die Dauer der Menstruation. Vor dem Hintergrund der zystischen Bildung des Eierstocks kommt die Menstruation zu spät, und ihr Charakter ändert sich immer;
  • Das Auftreten eines ziehenden Schmerzes im Unterbauch ist mit einer reichlichen Menstruation und einer intensiven Abstoßung der Uterusschleimschicht verbunden;
  • Das Auftreten einer azyklischen blutigen Entlassung. Kleinere Flecken treten zwischen der Menstruation am 12. und 18. Tag des Zyklus auf. Blutungen können bis zu zwei Wochen dauern und in eine vollständige Menstruation übergehen.

Eine Verletzung des Menstruationszyklus kann ein Symptom des Vorhandenseins einer Zystenbildung sein.

In den Wechseljahren werden diese Symptome nicht immer berücksichtigt. Der Eintritt in die Wechseljahre wird von einer Veränderung des Menstruationszyklus begleitet. Monatlich unregelmäßig, und es ist nicht einfach, die Rate in diesem Zeitraum von der Pathologie zu unterscheiden. Im Alter von 45 bis 50 Jahren gehört die Hauptrolle bei der Diagnose zum Ultraschall.

Blutungen aus dem Genitaltrakt

Das Fehlen der Menstruation für 1,5-2 Monate führt zu einer Erhöhung der Gebärmutterschleimhaut und der Gebärmutterblutung. Entladungen werden reichlich, mit Klumpen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es gibt eine ausgeprägte Schwäche. Übelkeit und Erbrechen, Schüttelfrost. Mit der Entwicklung der Gebärmutterblutung wird ein sofortiger Krankenhausaufenthalt in der gynäkologischen Klinik gezeigt.

Follikuläre Zyste ist eine der Hauptursachen für Blutungen im Jugendalter. Eine hormonell aktive Formation kann auch zu vorzeitiger Pubertät führen.

Uterusblutungen sind ein Notfall und müssen sofort behandelt werden.

Schmerzen im Unterleib

Wenn sich der Follikel zu einer Zyste entwickelt hat, wirkt er wie ein ziehender und schmerzender Schmerz im Unterleib. Es ist wichtig zu verstehen, dass Bildung selbst nicht schadet. Unbehagen tritt auf, wenn die Kapsel des Eierstocks gedehnt wird, die Kompression der Nerven, das Einklemmen der Blutgefäße und die Entwicklung einer Ischämie des Gewebes. Der Schmerz ist - je nach Seite der Läsion - rechts oder links vom Unterbauch lokalisiert. Bestrahlung des Kreuzbeins und des Steißbeins, der Lendengegend, des Gesäßes und des Oberschenkels. Symptome treten in der zweiten Phase des Zyklus auf (12-14 Tage nach der Menstruation).

Das Auftreten eines scharfen Schmerzes in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks weist auf die Entwicklung von Komplikationen hin. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Komplikationen aufgrund einer längeren Krankheit

Notfallbedürftige Bedingungen:

Beine verdrehen

Eine gefährliche Komplikation tritt auf, wenn bestimmte Faktoren beeinflussen:

  • Übung, einschließlich Gewichtheben;
  • Sport, einschließlich Sprünge und Kurven;
  • Scharfe Veränderung der Körperposition;
  • Intimität

Torsionszystenbeine treten häufig während der Schwangerschaft auf. Die Komplikation entwickelt sich im II und III Trimester und ist mit einer Ovarialluxation durch den wachsenden Uterus verbunden.

Die Symptome von Komplikationen hängen vom Grad der Torsion der Beine ab. Bei partieller Verdrehung nehmen die Symptome über einen Zeitraum von mehreren Stunden allmählich zu. Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib nimmt mit der Zeit zu. Mit einer vollständigen Drehung wird der Schmerz von den ersten Minuten an scharf, krampfhaft und unerträglich.

Schematische Darstellung der Torsion eines Beines einer Ovarialzyste.

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung, weniger Durchfall;
  • Verzögertes Wasserlassen;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Erhöhter Puls und Atmung;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Verlust des Bewusstseins

Die Torsion der Beine bedroht die Entwicklung der Nekrose des Eierstocks. Mit rechtzeitiger Unterstützung können Sie den Körper retten, eine Zyste aufrollen und den Blutfluss wiederherstellen. Ohne Behandlung geht die Nekrose in benachbarte Gewebe über, was zur Entwicklung von Peritonitis und Sepsis führt.

Kapselbruch

Die Hauptursache für Zystenbrüche ist stürmischer Geschlechtsverkehr sowie körperliche Anstrengung. Wenn die Zyste geplatzt ist, gelangt ihr Inhalt in die Bauchhöhle. Symptome eines akuten Abdomens treten auf:

  • Krampfschmerzen auf der betroffenen Seite - rechts oder links. Der Schmerz kann akut und unerträglich sein und zu Bewusstseinsverlust führen.
  • Anspannung der Bauchmuskulatur;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • Starker Blutdruckabfall;
  • Flecken aus der Vagina.

So sieht ein Ovarialzystenkapselnbruch aus.

Zystenbruch ist ein gefährlicher Zustand, der zu schwerem Blutverlust und Schock führt. Vielleicht die Entwicklung von Verwachsungen und Unfruchtbarkeit. Die Folgen können unvorhersehbar sein. Bei dem geringsten Verdacht auf Ruptur der Formation sind ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der gynäkologischen Abteilung und eine operative Behandlung angezeigt.

Infektion

Selten eine Komplikation, die bei Frauen nach einem Schwangerschaftsabbruch und vor dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen des Beckens auftritt. Begleitet von den folgenden Symptomen:

  • Ziehende oder krampfende Schmerzen im Unterbauch;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad und mehr;
  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen.

Ohne Behandlung droht die Ausscheidung der Zyste mit der Entwicklung einer Peritonitis - einer Entzündung des Peritoneums. Der Prozess kann zu benachbarten Organen gehen. Die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen mit Blutfluss (Sepsis) ist nicht ausgeschlossen. Behandlung nur chirurgisch - Entfernung von Zysten (oft mit dem Eierstock).

Ist eine Schwangerschaft mit einer follikulären Ovarialzyste möglich?

Anhaltende Ovarialzyste verhindert die Empfängnis eines Kindes. Neue Follikel reifen nicht, solange sich in den Anhängern ein Hohlraum befindet. Das Ei entwickelt sich nicht und eine Schwangerschaft findet nicht statt. Sie können nur nach spontaner Regression der Zyste oder ihrer chirurgischen Entfernung schwanger werden.

In seltenen Fällen tritt die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer follikulären Zyste auf. Die Reifung des Eies erfolgt in einem gesunden Eierstock, und die Empfängnis des Kindes verläuft ohne Merkmale. Unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen sollte die Zyste innerhalb von 2-3 Monaten verschwinden. Geschieht dies nicht, können Komplikationen auftreten (Torsion, Kapselruptur).

Kleine follikuläre Zysten stören den Schwangerschaftsverlauf nicht und bilden sich normalerweise spontan zurück. Bei einer Größe von 10 cm kann die Formation zu einer Kompression der Beckenorgane und zu Funktionsverletzungen führen. In dieser Situation wird eine Zyste entfernt. Die Operation ist für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen geplant, wenn die Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und anderen Komplikationen gering ist.

Das Foto zeigt eine follikuläre Zyste und eine Schwangerschaft 6-7 Wochen:

Das Auftreten einer follikulären Zyste vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Schwangerschaft ist Unsinn. Während der Schwangerschaft tritt eine verstärkte Synthese von Progesteron und Prolaktin auf. Die Produktion dieser Hormone verhindert die Reifung der Follikel und eine Zyste kann sich nicht bilden. Wenn Sie während der Schwangerschaft eine solche Pathologie feststellen, müssen Sie sich einer erneuten Untersuchung unterziehen. In den meisten Fällen handelt es sich um einen diagnostischen Fehler, und unter dem Deckmantel einer Zyste kann ein gefährlicher Tumor des Eierstocks versteckt werden.

Diagnosesuche

Die folgenden Methoden werden zur Identifizierung der Pathologie verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Unter Palpation wird eine Zyste als einseitige, bewegliche, schmerzlose, elastische Masse mit einer Größe von 4 bis 10 cm definiert.Ein Hohlraum mit einem kleineren Durchmesser ist bei einer bimanuellen Untersuchung nicht immer zu spüren;
  2. Laboruntersuchungen. CA-125, ein Marker für Eierstockkrebs, bleibt im normalen Bereich.
  3. Ultraschall Mit Ultraschall wird die Follikelbildung als abgerundete Kavität mit einer dünnen Kapsel gesehen. Die Formation ist homogen, der Inhalt ist echo-negativ;
  4. Doppler Bei der Farbabbildung des pathologischen Blutflusses um die Formation wird nicht erkannt.

Diese Methoden reichen aus, um eine Differentialdiagnose durchzuführen und eine follikuläre Zyste von einer anderen Pathologie zu unterscheiden. In Zweifelsfällen wird eine Laparoskopie durchgeführt. Manchmal kann die endgültige Diagnose erst nach einer histologischen Untersuchung eines entfernten Tumors gestellt werden.

Das Foto unten zeigt ein 3D-Bild einer Follikelzyste der Ovarien:

Follikuläre Zyste und PCOS: Gibt es eine Verbindung?

Es ist wichtig, zwischen drei Konzepten zu unterscheiden:

  • Follikuläre Zyste - ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dies ist eine einzelne Ovarialformation. Es kann mehrere Kammern sein, aber häufiger hat es keine Zellstruktur;
  • Multifollikuläre Eierstöcke - der physiologische Zustand der Anhänge, der in der ersten Phase des Zyklus vom Ultraschall erfasst wird. Es ist durch das Auftreten einer großen Anzahl von Follikeln in Form von Echo-negativen Einschlüssen mit einer Größe von bis zu 10 mm gekennzeichnet.
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine schwere endokrine Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung der Anhängsel einhergeht und zu Unfruchtbarkeit führt. Beim Ultraschall kann das Auftreten einer großen Anzahl von Follikeln in der Größe von 8 bis 10 cm und einer Zunahme des Eierstocks auftreten.

Patienten von Gynäkologen verwechseln diese Konzepte oft, aber der Unterschied zwischen ihnen ist und sie sind sehr signifikant. Multifollikuläre Eierstöcke sind keine Krankheit, sondern nur ein Ultraschallsymptom. Es ist nicht verwandt mit einer follikulären Zyste, kann aber indirekt auf polyzystische Eierstöcke hindeuten. Unterschiede im Ultraschall sind nicht immer klar erkennbar. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist ein hochwertiges Gerät erforderlich. Schließlich wird PCOS erst nach Auswertung der Hormonspiegel bestimmt.

Besonderheiten sind in der Tabelle dargestellt: