Paranephritis

Die Nieren sind gepaarte Organe, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Flüssigkeitsbalance im Körper beitragen. Wenn die Nieren krank werden, gibt es verschiedene Unregelmäßigkeiten beim Wasserlassen. Die Flüssigkeit wird nicht ausgeschieden und stagniert, was zu Ödemen und der Entwicklung pathogener Erkrankungen führt. Alles über Paranephritis wird auf der Website vospalenia.ru gesprochen.

Was ist das - Paranephritis?

Was ist das - Paranephritis? Es ist eine Entzündung des Parotisfettgewebes durch eindringende Infektionen: Escherichia coli, Staphylococcus und Streptococcus.

Entsprechend der Lokalisation der Entzündung wird in Typen unterteilt:

  • Posterior - die hintere Oberfläche der Niere ist betroffen;
  • Vorderseite - die Vorderfläche der Niere ist betroffen;
  • Oberes betroffenes oberes Segment der Niere;
  • Lower - betroffenes unteres Segment der Niere
  • Total - betrifft die gesamte Nierenzellulose.

Nach Herkunft sind die Arten aufgeteilt:

    1. Primär - Nierenschaden durch Infektion durch den Blutkreislauf, die bei anderen Infektionskrankheiten Erreger übertragen hat: Angina pectoris, Osteomyelitis;
    2. Sekundär - Niederlage durch Ausbreitung einer eitrigen Entzündung durch das Blut, aus anderen Teilen der Niere (Pyonephrose) oder benachbarten Organen (z. B. mit Parametritis, Paracolyt).

Die Form des Flusses ist unterteilt in:

  • Akut - entwickelt sich in zwei Stufen:
    1. Exsudativ - geht in eine eitrige Phase oder löst sich auf;
    2. Purulent - die Ausbreitung von Läsionen über die Faser, die Bildung von Cellulitis, die Möglichkeit eines Durchbruchs in die Bauchhöhle, die Blase, die Bauchhöhle.
  • Chronisch.
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Gründe

Die wichtigste Ursache der Paranephritis ist eine Infektion, die von anderen Organen durchdringt und die Nieren befällt. Entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Krankheiten:

  1. Pyelonephritis
  2. Diabetes mellitus.
  3. Neurogene Störungen der Blase.

Verschiedene Bauchverletzungen und Nierenoperationen können ebenfalls zur Infektion beitragen, wenn eine Infektion in eine offene Wunde eindringt. Die Stase des Urins ist auch nicht gesundheitsfördernd.

Symptome und Anzeichen einer perinephrischen Paranephritis

Symptome und Anzeichen einer Paranephritis der Nierenzellulose werden entsprechend den Krankheitsformen berücksichtigt. Bei Akut werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schwäche
  • Hohe Temperatur bis zu 40 ° C;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Die Schmerzen nehmen stark zu, wenn Sie den betroffenen Bereich berühren oder auf der betroffenen Seite liegen.
  • Muskelkontraktion;
  • Die Entwicklung einer Lumbalskoliose, wenn eine Person auf der betroffenen Seite zusammengerollt ist;
  • Schwellung der Haut im Nierenbereich.

Manchmal wird die Krankheit mit Lungenentzündung, Influenza, Typhus aufgrund von Atemnot und Plaque auf der Zunge und manchmal Gelbsucht aufgrund von Gelbfärbung der Haut verwechselt.

Die chronische Form wird durch verschwommene Symptome, stumpfe Schmerzen in der Lendengegend, periodisches Fieber, Rötung und Schwellung der Haut bestimmt.

Es liegt auf der Hand, dass die oben genannten Zeichen für den Beginn des Alarms nicht kennzeichnend sind. Manchmal hat jeder Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, die Temperatur steigt usw. Solche Symptome führen zur Entwicklung und Chronizität der Krankheit, die länger und schwieriger behandelt wurde. Wie dann Wenn die Symptome innerhalb von 3-5 Tagen anhalten, sollten Sie sich zur Diagnose und dann zur Behandlung an die Klinik wenden.

Paranephritis bei einem Kind

Ein Kind entwickelt keine Paranephritis, es sei denn, es handelt sich um eine genetische Veranlagung oder das Ergebnis durchdringender Wunden und einer Infektion der Nieren.

Paranephritis bei Erwachsenen

Perinephritis ist eine Krankheit, die bei Erwachsenen auftritt. Sowohl Männer als auch Frauen haben ihre eigenen charakteristischen Genitalerkrankungen, die häufig zu Komplikationen der Harnorgane und Kanäle führen. Verletzungen der Bauchhöhle und Infektionsausbreitung sind seltene, aber mögliche Ursachen.

Diagnose

Die Diagnose der Entzündung des Nierengewebes erfolgt auf der Grundlage der Reklamationssammlung und der allgemeinen Untersuchung mittels Palpation und Labortests:

  1. Blut Analyse;
  2. Punktion des Nierengewebes;
  3. Urinanalyse;
  4. Radiographie;
  5. Ultraschall;
  6. CT-Scan;
  7. Ausscheidungsurogramm;
  8. Radioisotopuntersuchung.
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Behandlung

Die Behandlung der Paranephritis erfolgt stationär und unterliegt der Bettruhe. Verschriebene Medikamente:

  • Sulfanilamid-Medikamente;
  • Antibiotika;
  • Uroantiseptika;
  • Vitamintherapie;
  • Entgiftungstherapie

Bei Bedarf Bluttransfusion. In Abwesenheit der Wirksamkeit dieser Methoden wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt:

    1. Entwässerung der eitrigen Formation (Nephrektomie);
    2. Die Einführung von Antibiotika zur Verhinderung neuer Fokusereignisse.

Wie behandelt man die chronische Form? Die folgenden Medikamente und Verfahren:

  • Antibiotika;
  • Heiße Wannen;
  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Diathermie;
  • Schlammanwendungen;
  • Restorative Arzneimittel;
  • Elektrophorese mit Hyaluronidase, Aloe.

Jegliche Volksheilmittel, die zu Hause angewendet werden können, helfen nicht. Sie können die Zeit verpassen, wenn sich die Krankheit entwickelt und Komplikationen auftreten. Was die Ernährung anbelangt, so besteht dies lediglich in der Eliminierung von Alkohol und einer leichten Abnahme der Flüssigkeitsmenge, bis sich die Nieren zu erholen beginnen. Es wird auch nicht empfohlen, salzige Speisen zu sich zu nehmen, um die zweite gesunde Niere nicht zu belasten.

Lebensprognose

Perinephritis gibt eine mehrdeutige Diagnose. Wie viele leben in primärer Form? Zum Glück wirkt die antibakterielle Behandlung positiv. Die Lebensprognose verschlechtert sich jedoch mit der Sekundärform erheblich. Viel hängt von der Entwicklung dieser Krankheiten ab, von deren Hintergrund sich die Paranephritis entwickelt hat, sowie von Komplikationen, die bei einer unwirksamen Behandlung auftreten:

  • Peritonitis - die Ausbreitung von eitrigem Exsudat in die Bauchhöhle;
  • Pleuritis - der Übergang einer eitrigen Entzündung zur Pleura;
  • Sepsis - die Ausbreitung der Infektion im Darm.
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Prävention

Es ist notwendig, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, um ihre Entwicklung zu verhindern:

  1. Beobachtet von einem Arzt.
  2. Stärkung der Immunität
  3. Infektionskrankheiten anderer Organe behandeln.
  4. Vermeiden Sie Verletzungen im Nierenbereich.
  5. Bei Auftreten von Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Paranephritis

Perinephritis - eitriges destruktives Schmelzen von Fasern, die sich um die Nieren befinden. Dieser pathologische Prozess entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung der Entzündung durch das Nierenparenchym. Nach dem Ursprung der Pyelonephritis werden die Kliniker in primäre und sekundäre unterteilt. Im ersten Fall beginnt die Entzündung direkt in der Faser und im zweiten Fall breitet sich der eitrige Prozess von der Niere aus aus.

In 80% der Fälle erleiden die Patienten eine sekundäre Para-Ephritis. In der Regel betrifft die Krankheit Personen im erwerbsfähigen Alter - von 16 bis 50 Jahren. Bei älteren Menschen und kleinen Kindern wird die Krankheit in extrem seltenen Fällen diagnostiziert. Der pathologische Prozess betrifft normalerweise die linke Niere, seltener zwei gleichzeitig.

Ätiologie

Oben wurde gesagt, dass die Paranephritis oft durch die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses aus den Nieren beginnt. Dies legt nahe, dass die Hauptursachen für die Entstehung der Erkrankung entzündliche Erkrankungen dieses Organs sind. Unter diesen ist es besonders wichtig, sich auf die akute Pyelonephritis zu konzentrieren. Seine Entwicklung wird durch pathogene Mikroflora hervorgerufen, die durch hämatogene, Harnwege oder lymphogene Bahnen in die Nieren gelangen.

Die Erreger der primären Paranephritis sind in den meisten klinischen Situationen grampositive Bakterien. Der sekundäre pathologische Prozess wird durch Bakterien der Proteus-Gruppe sowie durch E. coli verursacht. Wenn Sie Eiter säen, wird Staphylokokkus gefunden.

Ein gewisser Wert bei der Entwicklung der Paranephritis spielt der allgemeine Zustand des körpereigenen Immunsystems und der Nieren selbst sowie die Rechtzeitigkeit der Behandlung entzündlicher Erkrankungen dieses Organs. Wenn eine Person über ein hervorragendes Immunsystem und gesunde Nieren verfügt, sich jedoch nicht die Zeit nimmt, um beispielsweise eine akute Pyelonephritis zu behandeln, wird diese Erkrankung bald durch Paranephritis kompliziert.

Eine primäre Entzündung des Nierengewebes in der Medizin wird als ziemlich selten angesehen. Es kann sich aufgrund einer mechanischen Verletzung der Taille (oft ein Piercingobjekt) entwickeln. Eine Infektion kann in den Wundkanal gelangen und sich im Nierengewebe erfolgreich entwickeln. Dies führt dazu, dass sich rasch ein eitriger Prozess entwickelt, der zum Schmelzen der Faser führt.

Kliniker schließen nicht aus, dass sich Para-Ephritis aufgrund der hämatogenen Ausbreitung pathogener Mikroflora aus anderen Organen entwickeln kann. Folgende Krankheiten können als Infektionsherde wirken:

Symptomatologie

Akute Paranephritis zu Beginn ihrer Entwicklung hat keine bestimmten Symptome. Seine Symptome ähneln jeder anderen Erkrankung der Harnorgane. In der Regel beginnt die Krankheit akut. Die Temperatur steigt stark an, es treten Schauer auf. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich. Rückenschmerzen treten an der Lokalisation der betroffenen Niere auf und nehmen allmählich zu. Der Schmerz strahlt auf Bauch, Oberschenkel oder Schulter aus. In einigen Fällen kann der Patient nicht einmal vollständig atmen, da sich die Schmerzen während der Inhalation gerade intensivieren.

Bei Palpation der Lendengegend können Sie eine starke Muskelspannung feststellen. In diesem Fall spürt der Patient seinen Schmerz. Wenn Sie die Behandlung der Paranephritis nicht beginnen, kann nach einigen Tagen ein wenig niedrigeres Hypochondrium entzündliche Infiltration palpiert werden. Es wird eine dichte Struktur haben.

Die Haut in der Lendengegend ändert sich ebenfalls allmählich - dies ist eines der wichtigsten diagnostischen Symptome. Im ersten Stadium der Entwicklung der Paranephritis wird es nur ödematös sein. Wenn Sie die Krankheit auslösen, wird sie bald rot und Sie können den Vorsprung darunter bestimmen.

Ein charakteristisches Symptom für Paranephritis ist, dass der Patient eine erzwungene Position einnimmt, in der er Schmerzen weniger spürt. In der Regel legen sie sich hin oder setzen sich hin, so dass die Wirbelsäule gesund gebogen wird.

Der Entzündungsprozess ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung kann sich auf den Psoas major-Muskel ausbreiten. In diesem Fall entsteht durch die Lokalisation der Läsion eine charakteristische Eigenschaft der Paranephritis - das Bein beugt sich am Hüftgelenk und der Patient kann es nicht weiter beugen.

Diagnose

Perinephritis ist gefährlich, weil sie andere Nierenkrankheiten „maskiert“. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine korrekte Diagnose durchzuführen. Die informativste Methode ist die Punktion des Nierengewebes. Wenn eine Krankheit auftritt, wird Eiter aus diesen Geweben gewonnen. Aber manchmal erscheint es nicht, also greifen sie auf andere Forschungsmethoden zurück:

  • Radiographie. Die Glättung der Nierenkonturen sowie das Vorhandensein von Infiltraten im Lendenbereich wird im Übersichtsbild bei Paranephritis vermerkt;
  • Ultraschall der Nieren. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands dieses Körpers und die Identifizierung pathologischer Formationen (Infiltrate);
  • CT-Scan;
  • Urogramm. In diesem Fall kommt es bei Vorhandensein der Krankheit zu einer deutlichen Verformung des Becken-Beckens.
  • Oam Es wird durch Albuminurie, Pyurie und Bakteriurie charakterisiert.

Behandlung von Beschwerden

Um sich vollständig von der Krankheit zu erholen und den Weg der Genesung einzuschlagen, werden die Patienten stationär operiert. Und je früher gehalten wird, desto günstiger ist die Prognose. Während des Eingriffs wird der Patient unter Narkose oberhalb der pathologischen Protrusion und Drainage des Abszesses durch die Haut geschnitten. Wenn jedoch eine eitrige Nierenfusion zur Entwicklung einer Paranephritis führte, sollte das erkrankte Organ entfernt werden.

Nach der Operation werden Patienten für mehrere Wochen in ein Krankenhaus eingeliefert. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, Infektionen und Entzündungen der postoperativen Wunde zu verhindern, sodass den Menschen Antibiotika aus der Gruppe der Carbapeneme und Fluorchinolone vorgeschrieben werden. Der Kauf in der Apotheke kann nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Wenn die Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkannt wurde, kann eine rechtzeitige und angemessene Antibiotikatherapie die Entwicklung des Prozesses unterdrücken und zu dessen Regression führen. Die Antibiotika-Therapie wird mit Wiederbelebung und Entgiftung kombiniert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Prävention

Die Hauptrichtung bei der Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit ist die Verhinderung der Entwicklung einer eitrigen Entzündung in den Nieren. Es ist auch wichtig, die normale Funktion Ihres Immunsystems aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck wird empfohlen, sich in regelmäßigen Abständen an den Immunologen zu wenden und Ihren Immunstatus zu beurteilen. Es ist wichtig, richtig zu essen, um Ihren Körper mit allen Substanzen zu versorgen, die er benötigt.

Paranephritis

Perinephritis ist ein purulent-destruktives Schmelzen des Nierengewebes, das sich als Folge der Ausbreitung des Entzündungsprozesses im Nierenparenchym entwickelt. Paranephritis kann ihrem Ursprung nach primär sein, wenn die Entzündung direkt in der Faser beginnt, oder sekundär, wenn der eitrige Prozess von der Niere ausgeht.

Ursachen der Paranephritis

Wie bereits erwähnt, beginnt die Paranephritis mit der Ausbreitung eines eitrigen Prozesses von der Niere, was bedeutet, dass die Ursachen der Paranephritis entzündliche Erkrankungen dieses Organs sind. Unter diesen ist es zunächst möglich, die akute Pyelonephritis zu unterscheiden. Sie tritt aufgrund des Eindringens der pathogenen Flora in das Organ auf, das auf verschiedene Arten auftreten kann: Harnwege, hämatogen oder lymphogen.

Bei der Entwicklung der Paranephritis ist der Zustand des Immunsystems, der Zustand der Niere selbst und die Rechtzeitigkeit der Behandlung von Entzündungen dieses Organs von erheblicher Bedeutung. Wenn auch bei hervorragender Immunität und absolut gesunden Nieren rechtzeitig keine akute Pyelonephritis behandelt wird, wird es definitiv in Pyonephrose und Perinephritis gehen.

Primäre Entzündungen des Nierengewebes sind ziemlich selten. Am häufigsten ist eine solche Situation nach einer traumatischen Verletzung der Lendengegend zu erkennen, insbesondere bei durchdringenden Objekten. Die Infektion, die in den Wundkanal übertragen wird, ist in der Pararenalzellulose gut entwickelt. Dies führt zu einer schnellen eitrigen Entzündung und zum Abschmelzen der letzteren.

Fälle werden beschrieben, wenn sich eine Paranephritis als Folge der Kontaktausbreitung des Prozesses von den Beckenorganen oder der Bauchhöhle entwickelte. Die häufigsten Ursachen der Erkrankung waren Entzündungen des aufsteigenden oder absteigenden Dickdarms, da sie sich wie die Nieren im retroperitonealen Raum befinden.

Die Entwicklung einer Paranephritis aufgrund der hämatogenen Ausbreitung von Mikroben aus anderen Organen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen. Chronische Sinusitis, Tonsillitis, Zystitis oder Cholezystitis können als Infektionsherde wirken. Die Verzögerung der Mikroben in der Nierenzellulose erklärt sich durch eine gute Vaskularisierung der letzteren.

Symptome einer Paranephritis

In erster Linie treten bei Paranephritis lokale klinische Symptome auf, die sich durch Schmerzen in der Lendengegend äußern. Das Schmerzsyndrom wird sowohl in Ruhe als auch mit leichtem Zittern in diesem Bereich beobachtet. Palpation markiert auch eine schmerzhafte Auswölbung in einem bestimmten Bereich, die sich mit dem Atemzug bewegt.

Gemeinsam mit lokalen entwickeln und häufige Symptome. Die Patienten klagen über schwere Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Atemnot, Schlafstörungen und Gewichtsverlust. Während der Höhe der Erkrankung kann es zu einem starken Temperaturanstieg auf Fieberzahlen kommen.

Darüber hinaus gibt es Veränderungen im Urin, die sich in einer Verringerung der Menge, der Trübung und der Anwesenheit von Sediment mit einer großen Anzahl von Flocken manifestieren. Bei der Verteidigung des Urins eines Patienten mit Paranephritis bilden sich drei Schichten. Im ersten Fall fällt der renale Detritus aus, im zweiten - eitriger Detritus und im dritten Harn selbst.

Viele Patienten mit chronischer Nierenerkrankung vernachlässigen diese Symptome. In ihrer Situation ist es äußerst wichtig, den Zeitpunkt des Übergangs der Pyelonephritis zur Paranephritis nicht zu versäumen. Dazu sollten Sie regelmäßig von einem Urologen untersucht werden oder sich zumindest bei klinischen Symptomen darauf beziehen, die auf eine entzündliche Erkrankung des Nierengewebes hindeuten können.

Diagnose der Paranephritis

Zunächst werden allgemeine Blut- und Urintests für Patienten mit charakteristischen Anzeichen einer Paranephritis verordnet. In der Regel wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut mit einer Leukozytenverschiebung nach links und einer Zunahme der ESR festgestellt. In der allgemeinen Analyse des Urins steigt die Anzahl der Leukozyten, das Vorhandensein des Nierenepithels und eine große Anzahl von Bakterien. All dies führt zu einer Erhöhung des Urinanteils.

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann festgestellt werden, ob eine abgerundete, mit Flüssigkeit gefüllte Masse vorliegt. Es kann mit einer Nierenzyste verwechselt werden, daher müssen Sie auf das klinische Bild der Krankheit achten.

Paranephritis bei Ultraschall

Die Ausscheidungsurographie, bei der eine Röntgenuntersuchung der Nieren nach intravenöser Kontrastmittelgabe durchgeführt wird, ermöglicht es, die Verschlechterung des Funktionszustands der Nieren festzustellen. Die gleichen Ergebnisse werden bei der Radioisotopenrenographie beobachtet.

Die Computertomographie, die bei Vorhandensein geeigneter Ausrüstung und Einrichtungen empfohlen wird, liefert genauere Ergebnisse zu Art und Ort der Ausbildung.

Zur abschließenden Verifizierung der Diagnose wird eine Punktionsbiopsie mit Feinnadelpunktion verwendet. Es wird empfohlen, unter der Kontrolle von Ultraschall oder Röntgenstrahlen zu arbeiten. Es liefert die genauesten Ergebnisse über die Art des pathologischen Tumors, der sich in der Lendengegend befindet.

Biopsie unter Ultraschallkontrolle

Paranephritis-Behandlung

Für eine schnelle und effektive Genesung wird empfohlen, dass die Patienten so bald wie möglich in einem Krankenhaus operiert werden. Das Wesentliche der Operation ist die Dissektion der Haut über die pathologische Protrusion und Drainage des Abszesses. Wenn die Ursache der Paranephritis eine eitrige Fusion der Niere war, wird die Operation durch die Entfernung des Organs ergänzt. Die Dauer der Operation mit Paranephritis variiert je nach Volumen des Abszesses zwischen 1 und 3 Stunden.

In der postoperativen Phase werden den Patienten Schockdosen von Antibiotika verschrieben, um eine Entzündung der postoperativen Wunde zu verhindern. Da dieser Effekt eher schwer zu erreichen ist, werden starke Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone und Carbapeneme eingesetzt. Sie werden in der Apotheke nach ärztlicher Verordnung entlassen.

Die gesamte stationäre Behandlung dauert etwa zwei Wochen, während der Patient ambulant bis zu sechs Monate behandelt werden kann, bis die Nephrose entfernt ist.

Behandlung von Paranephritis-Volksmitteln

Die Behandlung mit Volksmitteln gegen Paranephritis ermöglicht wie bei jeder anderen Entzündung die Verwendung lokaler Kompressen. Bei der Auferlegung einer eitrigen Fusionszone einer wärmenden Kompresse lohnt es sich, nichts anderes als die Verbreitung des Prozesses zu erwarten. Daher sind alle Arten der Folgebehandlung für Paranephritis nicht akzeptabel. Sie können nur die Zeit verzögern, die für eine effektive traditionelle Therapie aufgewendet werden könnte.

Ernährung und Lebensstil mit Paranephritis

Die Besonderheiten der Ernährung bei Paranephritis sind, dass die Nahrung die einzige verbleibende Niere nicht zusätzlich belastet. Dies kann erreicht werden, indem die Produkte, die die Urinbildung fördern, aus der Ernährung des Patienten entfernt werden. Dies sind saure und salzige Gerichte. Was Salz angeht, muss man versuchen, es ganz zu entfernen oder in minimalen Mengen zu verwenden. Unter den Früchten kann man keine Wassermelonen essen, da sie einen recht starken harntreibenden Effekt haben.

Diejenigen Patienten, die nach einer Operation gezwungen sind, mit einer Nephrostomie, dh einem Schlauch für die Abgabe von Urin, zu gehen, sollten in der Lage sein, sie richtig zu versorgen. Es ist wichtig, für das Urinal zu sorgen, da es eine sekundäre Infektion der Operationswunde sein kann. Wie die Praxis zeigt, haben Patienten, die eine sekundäre Paranephritis entwickeln, eine sehr niedrige Überlebensrate. Daher sind für die Nephrostomie tägliche Verbände und das häufige Wechseln des Reservoirs sehr wichtig.

Rehabilitation nach Krankheit

Die Rehabilitation von Patienten nach Paranephritis ist in erster Linie die Wiederherstellung der normalen Darmflora, die durch die Verwendung einer großen Anzahl antibakterieller Wirkstoffe gestört wird. Ihre Wirkung wirkt sich nicht nur auf pathogene, sondern auch auf normale Mikroben aus, was für die Verdauung nicht sehr angenehm ist. Daher werden Probiotika allen Patienten verschrieben, die sich einer aktiven Antibiotikatherapie unterzogen haben.

In der Zukunft können Patienten nach Paranephritis eine physiotherapeutische Behandlung anwenden. Zu den beliebtesten gehören ultraviolette Strahlung und thermische Auswirkungen auf das postoperative Feld. Massageanwendungen, Schlammtherapie und Vibrotherapie sind weniger wirksam, aber nicht weniger beliebt.

In der Rehabilitation ist es sehr wichtig, den normalen Funktionszustand einer gesunden Niere aufrechtzuerhalten, da sie jetzt stark belastet wird. Dies ist mit der gleichen Diät oder Spa-Behandlung möglich.

Komplikationen bei Paranephritis

Die schwerwiegendste Komplikation der Paranephritis ist die hämatogene Generalisierung des Prozesses, bei der sich Eiter aus dem lokalen Fokus im ganzen Körper ausbreitet. Gleichzeitig verschlechtern sich die allgemeinen Symptome, und in anderen Organen kann es zu Entzündungsherden kommen.

Eine ganze Gruppe von Komplikationen bei Paranephritis erfordert die Eröffnung eines Abszesses, der in verschiedenen Körperhöhlen auftreten kann. Wenn ein Abszess im Darmlumen reißt, verbessern die Patienten vorübergehend ihren Allgemeinzustand. Gleichzeitig ändert sich die Art des Stuhls. Es kann flüssig mit Eiter gemischt sein. Wenig später kommt es zu einer zusätzlichen Infektion der Wunde mit Stuhlmassen, die zur zweiten Welle der Erkrankung führt.

Bei einem Bruch des Abszesses und der Evakuierung des Inhalts in die Bauchhöhle treten bei den Patienten starke Bauchschmerzen, starke Anspannung der Muskeln der Bauchwand und positive Symptome einer peritonealen Reizung auf. Ein solcher klinischer Zustand wird als "akuter Bauch" oder Peritonitis bezeichnet und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Bei der Eröffnung eines Abszesses in der Pleurahöhle treten auf einer Seite der Brust starke Schmerzen und Atemnot auf. Diese Krankheit wird Pyothorax genannt, was die Anwesenheit von Eiter in der Pleurahöhle bedeutet. Es kann durch Punktion der Brustwand oder durch einen operativen Schnitt evakuiert werden, was wirksamer ist.

Es ist selten möglich, den Abszess nach außen zu öffnen, der als Nierenfistel bezeichnet wird. Die Behandlung einer solchen Komplikation besteht in einer langfristigen Sanierung der Wunde, die mit dauerhaften Verbänden gebildet wurde.

Prävention von Paranephritis

Bei der Prävention von Paranephritis liegt der Schwerpunkt auf der Prävention von eitrigen Entzündungen der Nieren. Dies kann durch Aufrechterhaltung eines normalen Immunitätsniveaus erreicht werden. Jedes Jahr müssen Sie sich in den Badeorten erholen und regelmäßig an Kursen zur Vitamintherapie teilnehmen. Um den Grad der Immunität zu kontrollieren, ist es auch erforderlich, den Immunologen regelmäßig zu untersuchen, um seinen Immunstatus zu bestimmen. Natürlich ist es wirtschaftlich nicht möglich, dies routinemäßig durchzuführen, weshalb solche Konsultationen nur Patienten empfohlen werden, die dazu neigen, Krankheiten oder Nierenkrankheiten zu bekämpfen.

Arten und Formen der Paranephritis: Symptome und Behandlung

Entzündliche Nierenerkrankungen sind recht häufig.

Wenn jedoch einige von ihnen zu Hause erfolgreich behandelt werden und praktisch keine Auswirkungen auf den Körper haben.

Dann gibt es eine bestimmte Kategorie, die fatal sein kann.

Ein derart schwerwiegender Zustand ist die Paranephritis, bei der die eitrige Entzündung der Pararenalfaser auftritt.

Grundlegende Informationen und Ursachen

Je nach Herkunft ist es unterteilt in:

  1. Primär - die Entwicklung der Entzündung beginnt in der Faser.
  2. Sekundär - beginnt in der Niere und breitet sich zu Ballaststoffen aus.

Die häufigste ist eine sekundäre Paranephritis - etwa 80%, am häufigsten tritt sie bei Erwachsenen zwischen 16 und 56 Jahren auf. In der Regel ist die linke Niere der Krankheit ausgesetzt, während beide extrem selten sind.

Eine Paranephritis wird durch Krankheitserreger verursacht, in der Regel Staphylokokken. Die primäre Form der Erkrankung tritt als Folge eines Traumas im Nierengewebe auf, durch das eine Infektion in sie gelangt, und pathogene Mikroorganismen aus weit entfernten Infektionsherden werden die Ursache.

Sie tritt sowohl unmittelbar nach der Verletzung als auch nach einiger Zeit aufgrund des Auftretens des Entzündungsprozesses auf.

Die sekundäre Form ist eine Komplikation der Pathologie der Nieren - während eines Durchbruchs dringt Eiter aus der Niere in die Faser ein, so wie eine Infektion bei Pyelonephritis hämatogen oder lymphogen werden kann. Von großer Bedeutung für die Entwicklung der Erkrankung ist der Immunitätszustand. Wenn sie sehr schwach ist, wird die Paranephritis zur Folge einer Pyelonephritis.

Risikofaktoren sind solche Zustände wie:

  • Ausscheidungsstörungen des Urins;
  • Steine ​​und Sand in den Nieren;
  • Verletzung der Nervenregulierung beim Wasserlassen;
  • endokrine Krankheiten;
  • chronische Sinusitis;
  • Tonsillitis;
  • Blasenentzündung;
  • Cholezystitis.

Eitriges Escudat mit Paranephritis hat eine hellgrüne Farbe, ist dick und geruchlos.

Arten und Formen der Krankheit

Der Entzündungsprozess beginnt in den Lymphknoten, die sich auf der gesamten Oberfläche der Niere befinden. Daher ist die Pararanephie in 4 Unterarten unterteilt:

  • vorne;
  • hinten;
  • oben;
  • niedriger;
  • total - die Krankheit betrifft alle Teile der Faser.

Bei Paranephritis ist ein einseitiger Verlauf charakteristisch, der in zwei Nieren gleichzeitig extrem selten auftritt.

Die Krankheit tritt in zwei Formen auf: akut und chronisch.

Scharfer Charakter

Die akute Form ist durch das Vorhandensein eines Stadiums gekennzeichnet, in dem eine exsudative Entzündung auftritt. Es kann genauso reversibel sein und setzt die nächste Stufe fort.

Falls sich eine eitrige Entzündung weiter ausbreitet, führt dies zu einem Schmelzen zwischen den Faszienabschnitten, und sobald das Escudat eine große Größe erreicht, beginnt es sich über die Grenzen der Faser auszubreiten und kann in das kleine Becken absteigen.

Bei Auftreten einer akuten Paranephritis im oberen Segment der Niere wird dies durch einen Abszess kompliziert und der Eiter kann in die Pleura und in die Lunge einbrechen.

Chronische Konfiguration

Der Hauptgrund für das Auftreten der Erkrankung in chronischer Form ist das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in Perirenalcellulose für eine lange Zeit, während der sie sich allmählich zu Fasergewebe regeneriert.

Es kann auch das Ergebnis der akuten Form der Paranephritis sein. In seltenen Fällen tritt die Krankheit nach einer Nierenoperation auf. Diese Form ist sekundär.

Es gibt zwei Formen der chronischen Paranephritis: fibrosklerotische und fibro-lipomatöse.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der Paranephritis ist der Schmerzapfel im Nierenbereich, der sich während der vollen Ruhezeit und bei geringfügiger Palpation der Taille manifestiert.

Durch Abtasten kann auch ein leichter Überstand im Lendenbereich festgestellt werden.

Neben Schmerzen gibt es noch andere klinische Manifestationen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Denn die chronische Form zeichnet sich durch einen leichten Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 bis 37,7 ° C aus.

Stufen des Flusses

Die klinischen Symptome der Paranephritis in akuter Form durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien. Das frühe Stadium (Infiltration) äußert sich in der Abwesenheit von Schmerzen, aber es gibt eine erhöhte Körpertemperatur, manchmal mehr als 39,5 ° C und allgemeine Unwohlsein. Es ist sehr schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu erkennen, da das klinische Bild unscharf ist.

Am unteren Rücken, auf der Seite des betroffenen Organs treten Hyperämie und Schwellungen der Haut auf. In diesem Stadium hat der Patient ein charakteristisches Symptom - er versucht, die Hüfte bis zum Magen zu straffen. In diesem Stadium ist die eitrige Infiltration durch Palpation klar definiert.

Wer kontaktiert und diagnostische Methoden

Ärzte, Urologen, Nephrologen und Chirurgen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Paranephritis.

Leider wendet sich der Patient aufgrund des Fehlens von charakteristischen Symptomen im ersten Stadium am häufigsten an den Therapeuten und wird erst nach Einsetzen der klinischen Symptome des Patienten in eine hochspezialisierte Abteilung überführt.

Aufgrund der "Maskierung" des eitrigen Prozesses ist es wichtig, die korrekte Diagnose rechtzeitig durchzuführen.

Am informativsten ist die Punktion des Nierengewebes. Falls die Krankheit noch vorhanden ist, ist Eiter in der Punktion vorhanden.

In der Regel wird diese Studie jedoch nach einer Reihe grundlegender Methoden durchgeführt, z.

  • klinische Studien mit Urin und Blut;
  • bakterioskopische Untersuchung des Urinsediments;
  • Ultraschall;
  • Röntgenbild der Lendengegend;
  • Ausscheidungsurogramm;
  • CT-Scan;
  • MRT mit Isotopenkontrast.

Für die klinische Analyse von Blut ist ein Anstieg des Leukozytenspiegels auf 26 * 103 Tausend / µl charakteristisch, der ESR-Indikator steigt ebenfalls an.

Therapien

Für eine erfolgreiche Behandlung der Paranephritis ist es wichtig, umgehend einen Arzt aufzusuchen und sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

Für die Behandlung der chronischen Paranephritis in der latenten Phase wird eine konservative Behandlung durchgeführt.

Der Behandlungsverlauf wird durch resorbierbare Verfahren ergänzt. Wenn die Wirkung therapeutischer Methoden nicht beobachtet wird, wird eine Operation durchgeführt. Um einen Rückfall zu verhindern, wird dem Patienten Glycocorticoide Lidaza verordnet.

Traditionelle Methoden

Im Infiltrationsstadium wird die Krankheit effektiv mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, üblicherweise der Cephalosporin-Gruppe (Cyfran, Tercef usw.) oder Sulfonamiden, Carbapenemen und Fluorchinolen, wobei das Medikament jeweils einzeln ausgewählt wird.

Zusätzlich werden dem Patienten Medikamente zur Entgiftung verschrieben, Kraftverstärker, biogene Stimulanzien, Uroseptika, falls erforderlich, Bluttransfusionen durchgeführt.

Chirurgische Intervention

Wenn die Krankheit in akuter Form vorliegt, gibt es einen Abszess, dann ist eine Operation erforderlich - die Lumbotomie und die Öffnung des Abszesses.

Bei der Lumbotomie wird ein Abszess durch den retroperitonealen Raum geöffnet und in seinen Hohlraum abgeleitet, und eitrige Hohlräume werden ebenfalls untersucht.

Wenn die Perinephritis durch eine Abtrünnigennephritis hervorgerufen wird, wird die Nierenkapsel entkapselt, wenn ein Carbunkel vorhanden ist, wird sie zerlegt.

In der postoperativen Phase muss der Patient auch Antibiotika einnehmen. In sehr fortgeschrittenen Fällen ist es sogar möglich, die Niere zu entfernen.

Volksmedizin

Trotz der Tatsache, dass die traditionelle Medizin zur Behandlung vieler Nierenerkrankungen wirksam ist, können sie bei Paranephritis nicht angewendet werden. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Heilpflanzen haben keine so starke antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung, die für diese Pathologie erforderlich ist;
  • Wenn Sie lokale Erwärmungskompressen anwenden, wird das Problem nur verschlimmert.

Bei dem geringsten Verdacht auf das Auftreten einer Nierenerkrankung sollten Sie daher einen Arzt aufsuchen und sich nicht der Folgebehandlung unterziehen.

Komplikationen

Falls die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen hat oder ursprünglich falsch durchgeführt wurde, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Als Folge einer unbehandelten Paranephritis kann es zu einer hämatogenen Generalisierung kommen. In diesem Fall dringt der Eiter aus dem betroffenen Organ in die Blutgefäße ein und breitet sich im ganzen Körper aus.

Dies führt zu einer Verschlimmerung der bestehenden Symptome und dem möglichen Auftreten von Geschwüren in anderen Organen und Systemen, wobei sich in dieser Situation entwickeln kann:

  • Peritonitis;
  • Piontorax;
  • Sepsis;
  • Nierenfistel;
  • Durchbruch Eiter in der Blase.

Solche nachteiligen Komplikationen sind aufgrund des hohen Niveaus der Diagnostik und Therapie mit antibakteriellen Medikamenten derzeit äußerst selten.

Vorhersagen für die Erholung

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit hängt von ihrer Form ab. Wenn die akute Therapieform rechtzeitig und korrekt durchgeführt wurde, ist die Prognose gut - die Krankheit endet ohne Folgen für den Körper.

Bei der chronischen Form, die in den meisten Fällen eine Folge einer vernachlässigten Pyelonephritis ist, hängt das Ergebnis der Behandlung vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Vorbeugende Maßnahmen

Die besten vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Paranephritis sind das Verhindern des Auftretens entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Dazu müssen Sie ein normales Immunsystem aufrechterhalten - mehr Ruhe, richtig essen und, falls erforderlich, Vitamine einnehmen.

Wenn es in der Anamnese irgendwelche Nierenerkrankungen gibt, sind die jährlichen prophylaktischen Untersuchungen eines Urologen oder Nephrologen korrekt.

In jedem Fall ist eine Person nach dem Leiden einer solchen Krankheit einem Risiko ausgesetzt, das heißt, sie hat eine Neigung zu Erkrankungen des Harnsystems.

Paranephritis: Was ist das für eine Pathologie?

Paranephritis ist eine eitrige Entzündung im Nierengewebe. Es provoziert die Entwicklung dieser Krankheit E. coli, die das Nierenparenchym aufsteigend durchdringt. Diese Nierenpathologie äußert sich in erster Linie durch Schmerzen in der Lendengegend. Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Lesung ordnete Paranephritis dem Code N28.8 zu. In den meisten Fällen handelt es sich bei einer eitrigen Entzündung der Faser um eine Sekundärerkrankung, dh sie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Nierenpathologien. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert.

Ursachen einer eitrigen Entzündung in der Niere

Die Ursachen der Erkrankung können mit Hypothermie, Exposition gegenüber Erregern und Begleiterkrankungen des Harnsystems zusammenhängen. Es wird akzeptiert, primäre und sekundäre Paraephritis zuzuordnen.

Das Risiko einer Paranephritis hängt direkt mit dem Zustand der menschlichen Immunität zusammen - die Krankheit trägt zu einer signifikanten Verringerung bei. Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, unter deren Einfluss das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, signifikant erhöht ist:

  • entzündliche Erkrankungen der Nieren, insbesondere akute Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Verstopfung des Urins durch Harnwegsobstruktion;
  • neurogene Blasenfunktionsstörung;
  • geschwächte Immunität zusammen mit Nierenproblemen;
  • Aktivierung der pathogenen Mikroflora, insbesondere Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Proteus;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde, wie chronische Tonsillitis, Zystitis, Sinusitis, Cholezystitis.

Primäre Paranephritis ist ziemlich selten, da der Körper eines gesunden Menschen den beginnenden Entzündungsprozess effektiv bewältigen kann. Mit anderen Worten funktioniert der Immunschutz. Die Gründe für seine Entwicklung sind grampositive Bakterien. Häufig ist eine primäre Entzündung eine Folge von Nierenschäden bei mechanischen Verletzungen der Taille. Die Infektion erfolgt durch die Wunde, die pathogenen Bakterien beginnen sich aktiv im Peri-Nierengewebe zu vermehren. Es entsteht ein purulent-nekrotischer Prozess, in dem Cellulose geschmolzen wird.

Die häufigste ist die sekundäre Paranephritis. Sie tritt in mehr als 80% der Fälle der Diagnose dieser Krankheit auf. Der eitrige Prozess in den Nieren und das Eindringen der Infektion in das Nierengewebe durch Blut und Lymphe können einen Auslöser für seine Entwicklung sein. Infektionsquelle sind pulmonaler Abszess und Blinddarmentzündung. Sehr häufig ist Paranephritis eine Komplikation der Pyelonephritis. Wenn sich der Entzündungsprozess des Nierengewebes ausbreitet, steigt das Risiko des Übergangs zu einer eitrigen Form.

Symptommerkmale

Der eitrige Entzündungsprozess in der perirenalen Zellulose der Nieren kann chronisch und akut sein. Akute Paranephritis ist durch den Schweregrad der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • pyretische Temperatur - bis zu 40 Grad;
  • Kopfschmerzen und Schwäche;
  • Rausch des Körpers;
  • starke Rückenschmerzen;
  • Kurzatmigkeit und Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Schwellung in der Lendengegend.

Der akute Verlauf der Krankheit verläuft in zwei Stadien, dies ist eine exsudative Entzündung und eitrige Perinephritis. Im ersten Fall sind zwei Entwicklungsvarianten möglich: Der Entzündungsprozess geht in eine eitrige Form über oder es kommt zu einer Involution. Wenn der purulent-nekrotische Prozess verstärkt wird, erstreckt sich die Entzündung über die Zellulose hinaus, was mit der Bildung von Phlegmonen einhergeht.

Als Krankheit mit infektiös-entzündlicher Wirkung manifestiert sich Para-Ephritis in den Symptomen und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers:

  • ein starker Temperaturanstieg;
  • sich schwach fühlen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Trübung des Urins;
  • das Vorhandensein von Urinsediment und -flocken.

Es ist wichtig! Die Perinephritis zeichnet sich durch ein klares Unterscheidungsmerkmal aus: Die Trennung des Urins in drei Schichten: renaler Detritus, eitriger Detritus und Urin.

Die chronische Form der Erkrankung ist durch abwechselnde Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zur akuten Form werden die Symptome gelöscht. Der Patient hat gelegentlich stumpfe Schmerzen im unteren Rücken der betroffenen Niere. Bei Palpation gibt es Schmerzen. Was die Körpertemperatur betrifft, kann sie auf chronischem Wege subfebril bleiben, dh innerhalb von 38 Grad. Ein häufiges Symptom bei akuter und chronischer Paranephritis sind Rückenschmerzen.

Pathologische Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen, die für die Erkennung von Paranephritis erforderlich sind, gehören Anamnese, Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungsmethoden. Der Arzt muss herausfinden, welche Krankheiten Vorläufer waren, und mittels Palpation das Vorhandensein von Schmerzen im Bereich der Nieren feststellen.

Ein Bluttest auf Paranephritis zeigt eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Zunahme der ESR und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Achten Sie darauf, einen Urintest zuzuweisen.

Daran können Sie folgende Anzeichen einer Paranephritis erkennen:

  • das Vorhandensein von Protein im Urin;
  • das Vorhandensein von Leukozyten;
  • Nierenepithel;
  • Cylindruria

Ein Ultraschall der Nieren, Radiographie und Notfallurographie werden durchgeführt, um die Diagnose festzustellen. Mit Hilfe des Ultraschalls wird der Allgemeinzustand der Nieren beurteilt und das Eindringen in sie erfasst. Eine glatte Nierenkontur und das Vorhandensein von Infiltraten in der Lendengegend weisen auf eine Entzündung der Nierenfaser auf dem Röntgenbild hin. Durch Ausscheidungsurographie werden Deformitäten des für die Paranephritis charakteristischen Nierenbeckens und der Pfannen festgestellt.

Genauere Daten können durch Computertomographie der Nieren erhalten werden.

Achtung! Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die informativste Methode zur Diagnose der Paranephritis eine Aspirationsnadelpunktionsbiopsie ist, die unter der Kontrolle eines Ultraschall-Scans oder eines Röntgengeräts durchgeführt wird.

Behandlungsmethoden

Bei der akuten Form der Erkrankung wird eine Behandlung im Krankenhaus empfohlen. Dem Patienten wird eine Bettruhe und eine komplexe medikamentöse Therapie gezeigt, zu der antibakterielle, entgiftende und anästhetische Medikamente gehören. Da es sich bei der Paranephritis um eine Erkrankung handelt, die durch Exposition und Aktivierung von Krankheitserregern verursacht wird, ist eine geeignete Therapie erforderlich.

Die antimikrobielle Behandlung erfolgt durch Einnahme starker antibakterieller Wirkstoffe und Sulfonamide. Letztere wirken bakteriostatisch. Bei Paranephritis der Niere wird die Behandlung mit Antibiotika durch die Verabreichung von Uroantiseptika und stärkenden Arzneimitteln ergänzt. Nach Angaben wird eine Bluttransfusion durchgeführt.

In der chronischen Form des Kurses ist die Behandlung der Krankheit ähnlich, sie wird jedoch durch physiotherapeutische Verfahren (Schlammanwendungen, Elektrophorese) ergänzt.

Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, verbessert sich der Zustand des Patienten nicht, und die eitrigen Herde breiten sich weiter aus und ihre perkutane Drainage wird durchgeführt. Wenn die Niere ihre Lebensfähigkeit verloren hat und aufgrund des vollständigen Schmelzens des Gewebes nicht funktioniert, wird eine Nephrektomie oder eine vollständige Entfernung durchgeführt.

Nach der Operation werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden. Bevorzugt werden antimikrobielle Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone. Da eine starke antibakterielle Therapie die Darmflora ernsthaft stört, werden dem Patienten während der Rehabilitation regenerierende Medikamente verschrieben. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, nach der salzige und saure Nahrungsmittel und diuretische Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. In der postoperativen Phase wird eine Physiotherapie durchgeführt, insbesondere wird ultraviolettes Licht auf die Operationsstelle aufgebracht.

Die Prognose für Paranephritis mit rechtzeitiger Diagnose und frühzeitiger Antibiotika-Behandlung ist immer positiv. Im chronischen Verlauf hängt es von den Eigenschaften des Entzündungsprozesses ab. Die gefährlichste Komplikation ist die hämatogene Generalisierung. Dieser Begriff bezieht sich auf das Eindringen von Eiter in den allgemeinen Blutkreislauf und die anschließende Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper.

Um die Entwicklung einer Paranephritis zu verhindern, wird empfohlen, prophylaktische Maßnahmen zu beachten, die auf der Stärkung der Immunität, der ständigen Überwachung durch einen Nephrologen bei Nierenerkrankungen und der Rehabilitation aller chronischen Entzündungsherde bestehen.

Perinephritis - was ist das, Symptome und Behandlung

Hauptgründe

Die Ursachen der Erkrankung können mit Hypothermie, Exposition gegenüber Erregern und Begleiterkrankungen des Harnsystems zusammenhängen. Es wird akzeptiert, primäre und sekundäre Paraephritis zuzuordnen.

Das Risiko einer Paranephritis hängt direkt mit dem Zustand der menschlichen Immunität zusammen - die Krankheit trägt zu einer signifikanten Verringerung bei. Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, unter deren Einfluss das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, signifikant erhöht ist:

  • entzündliche Erkrankungen der Nieren, insbesondere akute Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Verstopfung des Urins durch Harnwegsobstruktion;
  • neurogene Blasenfunktionsstörung;
  • geschwächte Immunität zusammen mit Nierenproblemen;
  • Aktivierung der pathogenen Mikroflora, insbesondere Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Proteus;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde, wie chronische Tonsillitis, Zystitis, Sinusitis, Cholezystitis.

Primäre Paranephritis ist ziemlich selten, da der Körper eines gesunden Menschen den beginnenden Entzündungsprozess effektiv bewältigen kann. Mit anderen Worten funktioniert der Immunschutz.

Die Gründe für seine Entwicklung sind grampositive Bakterien. Häufig ist eine primäre Entzündung eine Folge von Nierenschäden bei mechanischen Verletzungen der Taille.

Die Infektion erfolgt durch die Wunde, die pathogenen Bakterien beginnen sich aktiv im Peri-Nierengewebe zu vermehren. Es entsteht ein purulent-nekrotischer Prozess, in dem Cellulose geschmolzen wird.

Im sekundären Prozess sind die Hauptursache für die Beschädigung der Kapsel und des Nierengewebes folgende:

  • schwere Formen der akuten Pyelonephritis (Abszess- und Karbunkelniere);
  • Zerstörung von Strukturen durch einen wachsenden malignen Tumor.

Die Infektion tritt auf drei Arten in die Kapselschicht und Paranephrie ein:

  • von den Nieren;
  • mit Blutfluss (perirenale Cellulose hat ein massives Gefäßnetz);
  • Kontaktausbreitung von Organen im kleinen Becken oder in der Bauchhöhle - unter besonderer Berücksichtigung der entzündlichen Erkrankungen des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms, da sie sich zusammen mit den Nieren im retroperitonealen Raum befinden.

Lesen Sie hier die Rolle der Niereninfektion bei der Entwicklung von Nephritis.

Arten von Peri- und Paranephritis

Beide Krankheiten werden je nach Entwicklungsursache unterteilt in:

  • primär - beobachtet bei Verletzungen mit durchstechenden Objekten aufgrund einer Infektion des Wundkanals;
  • sekundär - die häufigste Läsion, die mit dem Anfangsprozess in den Nierenstrukturen auf einer oder beiden Seiten verbunden ist, Durchbruch des Eiters aus der Leber, dem Blinddarm und anderen benachbarten Organen.

Perinephritis kann aufgrund der Art der Entzündung sein:

  • exsudativ - begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit im subkapsulären Raum;
  • produktiv - es kommt zu einer Vermehrung der faserigen Zellschicht, Verdickung und weiterer Faltenbildung des Körpers und Funktionsstörung.

Paranephritis unterscheidet sich durch den Ort der Entzündung der Niere, sie sind:

Der Mechanismus und die Ursachen der Krankheit

Während des primären Prozesses wird Perinephritis durch die Übertragung der Infektion aus dem Nierengewebe verursacht (eitrige Perinephritis). Und im Gegenteil entzündet sich Paranephrie notwendigerweise, wenn eine Nierenkapsel in der Nähe betroffen ist. Diese Krankheiten treten zusammen auf und hängen von der Wirksamkeit der Abhilfemaßnahmen und der Immunität des Patienten ab.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und der Patient angemessen behandelt wird, kehrt sich der Entzündungsprozess um.

Symptome einer Paranephritis

Bei dieser Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen im Ruhezustand und beim Berühren der Haut im Nierenbereich. Ein charakteristisches Zeichen für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, ist der Wunsch, sich in die entgegengesetzte Richtung vom betroffenen Bereich zu neigen.
  • mit der Ausbreitung der Entzündung im M. psoas major kann die Bewegung des Beins in der Hüftgelenkregion komplizierter werden;
  • Beim Untersuchen dieses Körperteils wird ein Vorsprung erkannt, der sich synchron mit den Atembewegungen bewegt.
  • Schwellung der Haut über dem betroffenen Körperbereich, später Rötung mit fortschreitender Eitration;
  • Fieber, Vergiftung und Schwäche, die mit dieser Erkrankung einhergehen;
  • Gewichtsverlust;
  • Veränderung der Menge und der Eigenschaften des Urins: Es wird trüb, es gibt Flocken und Sedimente.

Der eitrige Entzündungsprozess in der perirenalen Zellulose der Nieren kann chronisch und akut sein. Akute Paranephritis ist durch den Schweregrad der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • pyretische Temperatur - bis zu 40 Grad;
  • Kopfschmerzen und Schwäche;
  • Rausch des Körpers;
  • starke Rückenschmerzen;
  • Kurzatmigkeit und Müdigkeit;
  • Schüttelfrost
  • Schwellung in der Lendengegend.

Der akute Verlauf der Krankheit verläuft in zwei Stadien, dies ist eine exsudative Entzündung und eitrige Perinephritis. Im ersten Fall sind zwei Entwicklungsvarianten möglich: Der Entzündungsprozess geht in eine eitrige Form über oder es kommt zu einer Involution. Wenn der purulent-nekrotische Prozess verstärkt wird, erstreckt sich die Entzündung über die Zellulose hinaus, was mit der Bildung von Phlegmonen einhergeht.

Als Krankheit mit infektiös-entzündlicher Wirkung manifestiert sich Para-Ephritis in den Symptomen und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers:

  • ein starker Temperaturanstieg;
  • sich schwach fühlen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Trübung des Urins;
  • das Vorhandensein von Urinsediment und -flocken.

Es ist wichtig! Die Perinephritis zeichnet sich durch ein klares Unterscheidungsmerkmal aus: Die Trennung des Urins in drei Schichten: renaler Detritus, eitriger Detritus und Urin.

Akute Paranephritis im Anfangsstadium der Erkrankung hat keine charakteristischen Symptome und beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, Schüttelfrost, Unwohlsein. Nur 3-4 Tage oder länger treten lokale Symptome in Form von Schmerzen in der Lendengegend von unterschiedlicher Intensität auf, Schmerz bei Palpation im Costovertebral-Winkel von der entsprechenden Seite, eine schützende Kontraktion der Lendenmuskulatur während einer leichten Palpation des Nierenbereichs auf der Seite der Krankheit.

Symptome einer akuten Paranephritis manifestieren sich durch einen plötzlichen Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad, einen gleichzeitigen Anstieg der Intoxikation. Häufige Symptome sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kurzatmigkeit.

Rückenschmerzen treten nur für 3-4 Tage auf. Sie erscheinen auf der Seite der Läsion, sehr intensiv und sowohl in Ruhe als auch bei kleinen Bewegungen gestört. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein und drückt das gebeugte Knie gegen den Bauch.

Bei der Untersuchung kann die Glattheit der Lendenwirbelkurve auf der betroffenen Seite festgestellt werden, sogar ein leichter Vorsprung, der sich in Übereinstimmung mit dem Atemzug bewegt. Palpation verursacht starke Schmerzen im Psoasmuskel.

In den meisten Fällen beginnt die Paranephritis mit der akuten Phase, die durch Symptome gekennzeichnet ist:

  • Hohe Körpertemperatur bis 40 ° C
  • Schüttelfrost
  • Starke akute Schmerzen in der Lendengegend mit Druck von der betroffenen Seite.
  • Veränderung der Hautfarbe in der Lendengegend mit einer Manifestation von Schwellungen.
  • Schmerzen beim Drücken oder Drehen des Körpers von der betroffenen Seite.
  • Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Rausch des Körpers.
  • Trübung des Urins mit Sediment in Form von Flocken.
  • Erhöhen Sie den Tonus des Iliopsoas-Muskels.
  • Der Schmerz wirkt auf die Schulter oder das Bein.

Die chronische Form der Paranephritis ist durch eine Veränderung des akuten Zustands und einen Remissionszustand gekennzeichnet. Oft wird die Krankheit bei Typhus, Influenza oder Lungenentzündung eingenommen.

Diagnose der Krankheit

CT und Ultraschall der Nieren sind die bevorzugten Methoden zur Diagnose von Paranephritis und pararenalem Abszess.

In etwa 50% der Fälle zeigten Röntgenaufnahmen der Thoraxorgane Pleuraerguss, Atelektase und Infiltration.

Ultraschall

Ultraschall kann Flüssigkeitsansammlungen aufweisen, Schwellungen, die durch Röntgenbilder nicht sichtbar werden. Ultraschall wird als Screening auf vermutete obstruktive Uropathie verwendet, um einen anderen intraabdominalen oder retroperitonealen Prozess auszuschließen und um eitrige Komplikationen aus den Nieren auszuschließen.

Wenn sich vor dem Hintergrund der Paranephritis ein pararenaler Abszess gebildet hat, hängen die Ultraschallergebnisse von der Einheitlichkeit des Inhalts ab.

Die Vorteile von Ultraschall sind:

  • nicht invasiv;
  • Mangel an Strahlung;
  • Portabilität;
  • relative Verfügbarkeit;
  • Möglichkeit der Verwendung als Screening;
  • die Möglichkeit der Sichtprüfung beim Einbau der perkutanen Drainage.

Radiographie

Die routinemäßige abdominale Radiographie kann Anomalien aufdecken, aber bei 40% ist diese Diagnose unwirksam.

In verdächtigen Fällen werden Glättung der Konturen, Bildung im Nierenbereich, Verdrängung und Rotation aufgrund von Flüssigkeitsansammlung, radiopake Kristalle, retroperitoneales Gas (einige Bakterien synthetisieren Gas: E. coli, Aerobacter, seltener Clostridien).

Eine dichte tuberöse Tumorbildung, die bei der chronischen Paranephritis im Lendenbereich spürbar ist, sollte von einem Nierentumor unterschieden werden. Der anhaltende Verlauf eines chronischen Entzündungsprozesses in der Niere, das Vorhandensein von Pyurie, Bakteriurie, aktiven Leukozyten im Urin, eine Depression des Pyeo-Becken-Systems, die für eine Pyelonephritis charakteristisch ist, das Fehlen einer schmerzlosen Hämaturie mit wurmförmigen Klumpen lassen auf eine Paranephritis schließen.

Röntgen-Radioisotopuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und Computertomographie haben in der Differentialdiagnose den größten Wert.

Bei der Primärdiagnose führt der Arzt eine externe Untersuchung durch, tastet den Patienten ab und nimmt die Anamnese auf. Basierend auf der Untersuchung werden Laboruntersuchungen und diagnostische Untersuchungen der Nieren vorgeschrieben.

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Röntgen der Nieren.
  3. Ultraschall der Nieren.
  4. Punktionspararenalfaser.
  5. Computertomographie der Nieren.
  6. Ausscheidungsurogramm.
  7. Radioisotopenforschung.

Die Urinanalyse zeigt eine Zunahme der Leukozytenzahl, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Bakterien, das Vorhandensein von Zucker, Zylinder, Eiweiß. Ein vollständiges Blutbild zeigt eine Zunahme der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten sowie eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut an.

Mit Hilfe des Ausscheidungsurogramms wird der Funktionszustand der Nieren bestimmt. CT der Nieren - hilft, den Ort und die Art von Nierenschäden zu klären.

Behandlung

Die Wahl der optimalen Behandlungsmethoden hängt von der Ursache der Erkrankung eines einzelnen Patienten ab. Um diesen gefährlichen pathologischen Zustand zu beseitigen, ist in der Regel ein Betrieb mit einer Entwässerungsanlage für den Abfluss eitriger Substanzen erforderlich.

Wenn die Infektion hier aus dem durch Eiter geschmolzenen Nierenparenchym kam, muss das geschädigte Organ entfernt werden. Im Krankenhaus muss der Patient etwa zwei Wochen bleiben, danach kann die ambulante Nachsorge bis zu sechs Monate dauern.

Manchmal werden Bluttransfusionen durchgeführt.

In der Zeit nach dem Eingriff ist eine sehr intensive antibakterielle Therapie erforderlich, da ein Rückfall des eitrigen Prozesses äußerst gefährlich sein kann. Der behandelnde Arzt holt Antibiotika ab, er schreibt auch ein Rezept, denn bei dieser Diagnose brauchen wir die stärksten Medikamente, die die Apotheke nicht frei freigibt. Der Arzt verschreibt auch entzündungshemmende Medikamente, antitoxische Medikamente und Vitamine.

Ein Patient, bei dem eine solche Krankheit diagnostiziert wird, sollte sich nicht auf die Selbstmedikation verlassen. Keine populäre Methode kann diese gefährliche Pathologie schnell beseitigen und beseitigen.

Der Versuch, auf Krankenhäuser und Medikamente zu verzichten, endet mit dem Scheitern, da die Krankheit ein lebenswichtiges Organ betrifft und die Funktionen anderer, entfernterer Organe beeinträchtigen kann. Wärmewickelkompressen, die von manchen Patienten unwissentlich verwendet werden, beschleunigen die Ausbreitung von Krankheitserregern, die Zerstörung des Gewebes und das Auftreten irreversibler Phänomene.

Bei der akuten Form der Erkrankung wird eine Behandlung im Krankenhaus empfohlen. Dem Patienten wird eine Bettruhe und eine komplexe medikamentöse Therapie gezeigt, zu der antibakterielle, entgiftende und anästhetische Medikamente gehören. Da es sich bei der Paranephritis um eine Erkrankung handelt, die durch Exposition und Aktivierung von Krankheitserregern verursacht wird, ist eine geeignete Therapie erforderlich.

Die antimikrobielle Behandlung erfolgt durch Einnahme starker antibakterieller Wirkstoffe und Sulfonamide. Letztere wirken bakteriostatisch. Bei Paranephritis der Niere wird die Behandlung mit Antibiotika durch die Verabreichung von Uroantiseptika und stärkenden Arzneimitteln ergänzt. Nach Angaben wird eine Bluttransfusion durchgeführt.

In der chronischen Form des Kurses ist die Behandlung der Krankheit ähnlich, sie wird jedoch durch physiotherapeutische Verfahren (Schlammanwendungen, Elektrophorese) ergänzt.

Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, verbessert sich der Zustand des Patienten nicht, und die eitrigen Herde breiten sich weiter aus und ihre perkutane Drainage wird durchgeführt. Wenn die Niere ihre Lebensfähigkeit verloren hat und aufgrund des vollständigen Schmelzens des Gewebes nicht funktioniert, wird eine Nephrektomie oder eine vollständige Entfernung durchgeführt.

Nach der Operation werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden. Bevorzugt werden antimikrobielle Mittel aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Da eine starke antibakterielle Therapie die Darmflora ernsthaft stört, werden dem Patienten während der Rehabilitation regenerierende Medikamente verschrieben. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, nach der salzige und saure Nahrungsmittel und diuretische Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden.

In der postoperativen Phase wird eine Physiotherapie durchgeführt, insbesondere wird ultraviolettes Licht auf die Operationsstelle aufgebracht.

In der frühen Phase der akuten Paranephritis ermöglicht die Verwendung einer Antibiotikatherapie bei den meisten Patienten eine Erholung ohne Operation. Da hämatogene Paranephritis häufiger durch Staphylokokken hervorgerufen wird, werden die besten Ergebnisse bei der Behandlung mit halbsynthetischen Penicillinen (Ampicillin 0,5 g 4-mal täglich intramuskulär), Cephalosporinen der II-III-Generation (Cefuroxim, Axetil, Cefacim, Cefixim, Cefixim) 1 g 2–4-mal täglich intramuskulär) und Makrolide (Erythromycin 0,25–0,5 g 4-mal täglich, Azithromycin 0,25–0,5 g einmal täglich oral).

Es ist ratsam, Antibiotika mit Sulfamitteln zu kombinieren: Biseptol, Septrima und Co-Trimoxazol. Wenn gramnegative Bakterien der Erreger der Paranephritis sind, werden Fluorchinolone und Aminoglykoside verwendet.

Zusätzlich zur antibakteriellen Behandlung führen sie eine Therapie durch, die die immunologische Reaktivität des Körpers erhöht: Pentoxyl-, Blut- und Plasmatransfusionen, Vitamine, Glukoselösungen und Tactivin-Hemmung der T-Zell-Immunität.

Alle therapeutischen Maßnahmen sollten in einer spezialisierten Urologieabteilung des Krankenhauses durchgeführt werden. In den frühen Stadien der akuten Paranephritis wird eine konservative Behandlung empfohlen mit:

  • starke Antibiotika;
  • entzündungshemmende Sulfadrogen;
  • Medikamente zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation;
  • Vitamine, um ihre eigene Immunität zu verbessern.

Patienten mit Perinephritis unterliegen auch einem Krankenhausaufenthalt. Die Taktik der Behandlung wird abhängig von der Art der Entzündung und der Schwere des Zustands des Patienten ausgewählt.

Wenn bei Ihnen Symptome einer Paranephritis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit.

Nachdem alle diagnostischen Verfahren und Labortests abgeschlossen sind, weist der Arzt den Patienten an die Urologieabteilung. Die Behandlung wird stationär unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Bei verschiedenen Formen der Paranephritis werden unterschiedliche Therapien eingesetzt.

In akuter Form:

  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • Antipyretika.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Restorative Drugs - intravenös injizierte Vitamine, Glukose, Kolloidal, Salzlösung.
  • Uroantiseptika - normalisiert die Funktion des Harnsystems und der Nieren.
  • Sulfonamid-Medikamente, die die Aktivität von Darminfektionen unterdrücken.
  • Verschreiben Sie Fluorchinolon-Medikamente mit antimikrobieller Wirkung (Amikacin, Ciprofloxacin, Gentamicin)
  • Das Entgiftungsverfahren wird intravenös mit einer Lösung von Plasma, Glukose, injiziert.
  • Führen Sie ein Bluttransfusionsverfahren durch.

In chronischer Form:

  1. Antibiotika (Augmentin-, Penicillin- oder Cephalosporin-Antibiotika)
  2. Entzündungshemmende Medikamente.
  3. Schlammpackungen
  4. Physiotherapieverfahren (Diathermie, Elektrophorese, UHF-Therapie)
  5. Heiße Hygieneverfahren.
  6. Spezielle Diät-Therapie (ausgenommen saure, salzige, würzige, gebratene, fetthaltige Lebensmittel und Produkte, die harntreibend wirken und die Urinmenge erhöhen.
  7. Paraffintherapie.

Drogentherapie

Wenn der Patient rechtzeitig zum Arzt ging und die Diagnose dem Schweregrad der Erkrankung entsprach, besteht die Möglichkeit, dass eine Operation vermieden wird. Gegenwärtig ist Paranephritis weniger verbreitet, da Ärzte Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verwenden und die Entzündung keine Zeit hat, sich auf die Perrenalzellulose auszubreiten.

Ausnahme ist die Risikogruppe (HIV, Diabetes, Immunsuppression, Drogensucht usw.). In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass die Zusammensetzung der Mikroflora atypisch ist, was andere Antibiotika, Dosierung und Therapiedauer erfordert.

Isoniazid, Rifampin und Ethambutol sind für Mycobacterium tuberculosis indiziert, Pilzinfektionen werden mit Amphotericin behandelt.

Die Behandlung der Paranephritis im Stadium der Infiltration ist medikamenteninduziert. Ohne auf die Ergebnisse der Kultursaat zu warten, verschreibt der Arzt ein antibakterielles Medikament mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum. Ferner ist es möglich, das Behandlungsschema einzustellen.

Zur Linderung von Entzündungen mit:

  • Fluorchinolone;
  • Aminoglykoside;
  • Halbsynthetische Penicilline usw.

Zur Schmerzlinderung verschreiben Sie Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer.

Die intravenöse Entgiftungstherapie hilft, Symptome einer Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche) zu lindern.

War die konservative Behandlung nicht erfolgreich, besteht der Verdacht auf einen Übergang zur eitrigen Form der Paranephritis, und eine operative Behandlung ist angezeigt.

Ein zuverlässiges Zeichen, das eine eitrige Paranephritis bestätigt - Eiter während der Punktion.

Die Operation mit Paranephritis beinhaltet die Dissektion und Drainage der Läsion, gefolgt von einer massiven antibakteriellen und Entgiftungstherapie. Es wird als wichtig angesehen, ein Wiederauftreten der Paranephritis zu verhindern, um alle Taschen zu beseitigen, in denen sich Eiter ansammeln kann. Das Drainagerohr wird in der Regel für 5 Tage installiert.

Die Vorteile der perkutanen Drainage umfassen:

  • weniger Invasivität;
  • schnelle Erholungsphase;
  • keine Notwendigkeit einer tiefen Anästhesie;
  • minimales Trauma.

Zweck des therapeutischen Prozesses der Paranephritis ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses, die Wiederherstellung der Nierenfunktion und die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Die Behandlung der Paranephritis wird abhängig von der Form der Krankheit durchgeführt:

  1. In der akuten Form der Krankheit sind die hauptsächlichen therapeutischen Methoden der Einsatz von Antibiotika und Schmerzmitteln, ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich.
  2. Wird ein eitriger Krankheitsverlauf diagnostiziert, ist eine operative Behandlung unerlässlich, die das Öffnen eitriger Hohlräume bewirkt. Nach der Operation ist auch eine Antibiotika-Therapie erforderlich.
  3. Chronische Erkrankungen werden mit konservativen Methoden behandelt, wobei auf entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika, verschiedene Physiotherapie, Paraffin- und Schlammanwendungen usw. zurückgegriffen wird. In seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Nach der Operation wird ein Rehabilitations- und Rehabilitationskurs empfohlen, der aus einer Sanatorium-Resort-Behandlung und der Einhaltung einer speziellen Diät besteht.

Risiken und Komplikationen

Perinephritis ist eine Krankheit, die später zu einer Vielzahl von Komplikationen führen kann, deren Art davon abhängt, wo der Eiter von der Entzündungsquelle fällt:

  • Im Lumen des Darms: Der Zustand wird vorübergehend verbessert, im Kot wird Eiter eingemischt. Die Gefahr liegt im Eindringen von Fäkalien in entgegengesetzter Richtung in den Nierenraum;
  • in der Bauchhöhle: entwickelt Symptome einer Peritonitis - ein starkes Schmerzsyndrom mit einem Krampf der Muskeln des Peritoneums. Ohne Operation ist es unmöglich, eine allgemeine Intoxikation zu verhindern.
  • in die Pleurahöhle: Es entwickeln sich einseitige Brustschmerzen mit Atemnot. Sie können sich vor einer Intoxikation durch eine Person schützen, indem Sie den Hohlraum mit dem Abfluss von Eiter durchstechen oder durchtrennen.
  • Auf der Hautoberfläche bildet sich eine Nierenfistel. Es muss ständig vom ankommenden Eiter gereinigt werden.

Wenn bei einer Person eine eitrige Paranephritis diagnostiziert wird, sollte sie ihre Gesundheit und die Verschreibungen der Ärzte mit äußerster Ernsthaftigkeit behandeln. Sie können keine Zeit verschwenden und sich mit der Behandlung an den Arzt wenden: Die Verzögerung verringert die Heilungschancen. Die Behandlung sollte auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig zum Arztbesuch (z. B. einem Nephrologen in Astana) durchgeführt werden, um einen lebensbedrohlichen Rückfall zu verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Die hauptsächliche Prävention der Krankheit ist die Prävention von eitrigen Entzündungsprozessen in den Nieren.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Immunsystem regelmäßig mit Hilfe von Sportgymnastik, Spaziergängen an der frischen Luft, ausgewogener und ausgewogener Ernährung stärken.

Sie müssen auch Hypothermie und verschiedene Kräuter in der Lendengegend vermeiden, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, insbesondere alkoholische Getränke.

Die Perinephritis ist eine schwere Erkrankung, deren Behandlung zeitnah erfolgen sollte, nur in diesem Fall können Komplikationen vermieden und die Anzeichen der Erkrankung schnell beseitigt werden. Bei geringstem Verdacht auf Krankheitssymptome ist es daher notwendig, ohne Zögern zu erfahrenen Spezialisten zu gehen.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss der richtige Lebensstil eingehalten werden.

Die Prognose ist nicht so schlecht

Bei rechtzeitiger Behandlung akuter Paranephritis ist die Prognose dank einer wirksamen antibakteriellen Therapie ziemlich positiv. In der Regel dauert der therapeutische Kurs 2-3 Wochen.

Die Prognose für die chronische Form hängt weitgehend von der Art der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und ausgewählten Medikamenten ab.

Bei akuter Paranephritis ist die Prognose meist günstig. Da chronische Paranephritis meistens eine Komplikation einer sekundären, langfließenden Pyelonephritis ist, wird ihre Prognose durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt.

Diät

Beim eitrigen Schmelzen kann das Harnsystem ernsthaft beeinträchtigt werden, und in einigen Fällen verbleibt nach der Behandlung nur eine funktionierende Niere. Ihre Arbeit wird weiterhin stark von der Ernährung der Person abhängen. Daher müssen Sie sich an eine Diät halten, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen.

Sie können die sauren und salzigen Speisen, Wassermelonen, wegen ihrer harntreibenden Wirkung nicht missbrauchen: Sie belasten die filternden Nierentubuli stark. Alkohol und koffeinhaltige Getränke sind unerwünscht. Es ist notwendig, eine vollständige Diät zu entwickeln, die die Niere mit wichtigen Spurenelementen versorgen kann.