Nierenparenchym - was ist das und welche Krankheiten beeinflussen es?

Die Nieren sind ein gepaartes Organ, das Teil des Harnsystems ist. Sie regulieren den Prozess der Blutstillung aufgrund der Funktion des Wasserlassen.

Die Oberfläche der Nieren ist mit Parenchym bedeckt. Das Nierenparenchym erfüllt die wichtigsten Funktionen im Körper: Kontrolle der Elektrolytkonzentration, Blutreinigung. Somit sind die Nieren parenchymale Organe. Was ist das und was für Krankheiten es gibt, erfahren wir weiter.

Was ist das?

Das Nierenparenchym ist das Gewebe, aus dem sich die Nieren zusammensetzen. Es besteht aus zwei Schichten: cerebral und cortical.

Unter dem Mikroskop ist die kortikale Schicht als eine Vielzahl kleiner Kugeln sichtbar, die mit Gefäßen verflochten sind. Sie bilden Harnflüssigkeit. Das Medulla enthält Millionen von Wegen, auf denen die Harnflüssigkeit in das Nierenbecken gelangt.

Normale erwachsene Nierengröße:

  • Länge - bis zu 120 mm;
  • Breite - bis zu 60 mm.

Die Dicke des Parenchyms variiert im Laufe des Lebens. Die Indikatoren lauten normalerweise wie folgt:

  • Kinder unter 16 Jahren - 13-16 mm.
  • Erwachsene 17-60 Jahre - 16-21 mm.
  • Nach 60 Jahren - 11 mm.

Die kortikale Schicht des Parenchyms hat eine Dicke von 8 bis 10 mm. Die Struktur des Parenchyms ist nicht homogen, es hat individuelle Merkmale.

Manchmal gibt es eine solche Struktur des Körpers wie eine teilweise Verdoppelung der Niere. Gleichzeitig wurde auf dem Ultraschall die parenchymale Verengung (Jumper) sichtbar, die den Körper in zwei Teile teilt. Dies ist eine Variante der Norm und beunruhigt die Person nicht.

Welche Größe der Nieren-CLS normalerweise bei Erwachsenen und Kindern sein sollte, lesen Sie in unserem Artikel.

Parenchymfunktion

Das Parenchym ist sehr anfällig, es ist das erste, das auf pathologische Prozesse im Körper reagiert. Infolgedessen nimmt das Parenchym ab oder nimmt zu.

Wenn die Änderungen nicht altersbedingt sind, sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache zu ermitteln.

Die Hauptfunktion des Parenchyms ist die Ausscheidung von Urin, die in zwei Stufen stattfindet:

  1. primäre Urinbildung;
  2. sekundäre Urinbildung.

Das glomeruläre System der Nieren absorbiert Flüssigkeit, die in den Körper gelangt. So wird Primärharn gebildet. Dann beginnt der Prozess der Reabsorption, während der Nährstoffe und ein Teil des Wassers in den Körper zurückkehren.

Das Parenchym sorgt für die Entfernung von Toxinen und hält ein normales Flüssigkeitsvolumen im Körper aufrecht.

Was droht das Parenchym zu verändern?

Je nach Dicke des Parenchyms kann der Arzt den Zustand der Nieren beurteilen. Veränderungen im Parenchym deuten auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren hin, der sich als Folge einer späten Behandlung einer Nierenerkrankung entwickelt hat.

Verdünnung

Man kann von einer Ausdünnung des Parenchyms sprechen, wenn seine Dicke weniger als 1 cm beträgt.

Dies weist auf schwerwiegende Nierenpathologien mit einem langen chronischen Verlauf hin. Wenn die Krankheit langsam ist, wird das Parenchym allmählich dünner. Während der Verschlimmerung kommt es schnell zu einer Ausdünnung, und der Körper kann seine Funktionen verlieren, was eine direkte Bedrohung für das Leben darstellt.

Die Hauptursachen für das Ausdünnen:

  • Niereninfektion;
  • Viruserkrankungen (Grippe);
  • Nierenentzündung;
  • falsche Therapie von Nierenerkrankungen.
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Verdickung

Die Vergrößerung des Parenchyms ist auch ein Symptom für schwere Nierenschäden. Unter diesen Krankheiten:

Jede pathologische Veränderung des Parenchyms stört die Hauptfunktion der Nieren. Sie können keine schädlichen Substanzen mehr aus dem Körper ausscheiden. Der Patient hat Anzeichen einer Vergiftung:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schwellung der Beine und Arme;
  • Trübung des Urins, Farbveränderung.

Wenn eine Niere betroffen ist, gleicht die zweite die Anomalien aus, indem sie alle Funktionen übernimmt. Die größte Gefahr ist die Niederlage beider Nieren. Wenn Sie die Krankheit auslösen, können die Nieren niemals normal arbeiten. Die einzige Chance, das Leben zu verlängern, ist eine regelmäßige Hämodialyse oder eine Nierentransplantation.

Tumore

Eine Verdickung des Parenchyms ist gefährlich, da es das Risiko für Nierenwachstum erhöht. Laut Statistik sind die meisten Wucherungen bösartig. Die wichtigsten Symptome von Nierenkrebs sind:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Krampfadern;
  • erhöhter Blutdruck;
  • scharfe Temperatursprünge.

Wenn Krebs früh erkannt wird, wird eine Operation durchgeführt, um einen Tumor oder die gesamte Niere zu entfernen. Dies erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten.

Eine weitere häufige Ursache für die Verdickung des Parenchyms ist das zystische Wachstum. Sie entstehen durch Flüssigkeitsretention in Nephronen. Typischerweise haben diese Zysten eine Größe von bis zu 10 cm. Nach Entfernung einer Zyste nimmt das Nasenparenchym normale Dicke an.

Echo

Ein alarmierendes Symptom ist auch eine Erhöhung der Echogenität der Niere. Dieser Zustand wird durch Ultraschall bestimmt. Erhöhte Echogenität weist auf folgende Krankheiten hin:

Diffuse Organveränderungen

Diffuse Veränderungen in den Nieren sind keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Kombination von Anzeichen, die auf pathologische Prozesse hinweisen.

Beim Ultraschall erkennt der Arzt eine diffuse Läsion (siehe Foto unten), die schwach oder schwerwiegend sein kann. Im Abschlussdokument werden Änderungen im Parenchym wie folgt beschrieben:

  • Echoten, Kalkül. Dies bedeutet das Vorhandensein von Sand oder Nierensteinen.
  • Volumetrische Formationen sind Zysten, Tumore, Entzündungen.
  • Echopositive Formationen heterogener Textur - ein Krebsgeschwür.
  • Echo-negative Herde - nekrotische Läsion.
  • Schalltötende Bildung - Zyste
  • Hyperechoic Zone - Lipom, Adenom.
  • Die Rauheit der Nierenkontur, die Asymmetrie der Größe - Pyelonephritis im fortgeschrittenen Stadium.

Diffuse Änderungen können sich mit den folgenden Symptomen manifestieren:

  1. Das Auftreten von Blut im Urin.
  2. Schmerzen beim Wasserlassen
  3. Schmerzen im unteren Rücken
  4. Schüttelfrost
  5. Ödem

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt zur Differentialdiagnose aufsuchen.

Wie kann man das Nierenparenchym wiederherstellen?

Die Therapie hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Entzündungskrankheiten werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Dem Patienten wird außerdem eine spezielle Diät, Bettruhe, zugewiesen. Bei Tumoren wird die Urolithiasis chirurgisch behandelt.

Nierentuberkulose wird mit speziellen Antituberkulose-Medikamenten behandelt: Isoniazid, Streptomycin. Die Therapiedauer beträgt mehr als ein Jahr. Gleichzeitig wird das betroffene Organgewebe entfernt.

Es ist unmöglich, sich selbst zu behandeln, um die Krankheit nicht in das fortgeschrittene Stadium zu überführen, wenn irreversible Veränderungen in der Niere auftreten.

Bei Verdacht auf eine Änderung des Nierenparenchyms sollte eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um die Wahl der Therapie zu bestimmen. Die meisten dieser Bedingungen sind reversibel.

Siehe diffuse Veränderungen des Nierenparenchyms im Ultraschall, siehe Video:

Nierenparenchym: Was ist es und warum wird es gebraucht?

Die Nieren sind ein Paar von Ausscheidungsorganen, in denen die Prozesse der Filtration, der Reabsorption und der primären Ausscheidung von Urin stattfinden. Ihr wichtigstes Strukturelement ist natürlich das Parenchym der Niere - was es ist, wie es angeordnet ist und was seine Charakteristika als normal betrachten, werden wir in unserem Artikel und Video in diesem Artikel besprechen.

Struktur

Parenchym ist ein griechisches Wort, das eine Reihe von Funktionselementen eines inneren Organs vereint. Mit anderen Worten, es ist ein solcher Teil, der bestimmte Funktionen ausführt.

Das Nierenparenchym ist ein Gewebe, in dem Nephrone lokalisiert sind - die Hauptfunktionseinheiten der Nieren.

Es besteht aus zwei Schichten, zwischen denen eine klare Grenze fehlt:

  • kortikal, näher an der äußeren Schale gelegen;
  • Gehirn, intern.

Der Hauptteil der Nephrone befindet sich in der kortikalen Substanz. Insgesamt gibt es etwa 1.000.000, aber bei einem gesunden Menschen funktioniert nicht mehr als ein Drittel von ihnen.

Das ist interessant. Wenn man bedenkt, dass die Nieren täglich etwa 1700 Liter Blut filtern und reinigen, kann man verstehen, wie schwierig und hart ihre Arbeit ist.

Die Struktur der Nephrone im Parenchym der Niere ist ziemlich kompliziert. Jeder von ihnen besteht aus einem Glomerulus und einem System von Tubuli. Der Glomerulus befindet sich in der äußeren (kortikalen) Schicht, und das absteigende Ende der Tubuli steigt in die Medulla ab und bildet Nierenpyramiden.

Letztere öffnen sich in kleine Becher, von denen sich 8 bis 10 Stück in jeder Niere befinden. Dann werden sie größer und bilden 3-4 große Becher, die wiederum in das Nierenbecken fallen.

Funktionen

Die Struktur des Nierenparenchyms, die oben beschrieben wurde, bietet die folgenden Funktionen:

  • Ausscheidung (Ausscheidung);
  • Konzentration;
  • Homöostase (ionenregulierend, osmoregulierend);
  • endokrin;
  • metabolisch.

Zunächst ist die Ausscheidungsfunktion des Organs zu beachten. Jede Minute fließt eine große Menge Blut durch die Nieren. In den Glomeruli bildet sich Primärharn mit einer großen Flüssigkeitsmenge.

Dann dringen mehrere Liter Primärurin in die Canaliculi ein, wo die Prozesse der Reabsorption (Rücksaugen) und der Konzentration stattfinden. Der entstehende sekundäre Urin passiert die Pyramiden, kleine und große Becher, das Becken und wird schließlich von den Nieren durch die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Das ist interessant. Neben der Urinausscheidung und der Aufrechterhaltung der inneren Umgebung der Niere kann man ein hormonproduzierendes Organ nennen. Tatsache ist, dass sie Renin produzieren, durch das BCC kontrolliert wird, sowie Erythro-Oetin, ein Blutstimulans.

Forschungsmethoden

Die Struktur und die innere Struktur des Nierenparenchyms lässt sich leicht bestimmen.

Dazu müssen Sie einen oder mehrere instrumentelle Tests bestehen:

Mit Hilfe dieser modernen Diagnosemethoden wird das Parenchym der rechten Niere wie die linke gut dargestellt.

Standardanweisungen weisen Ihren Arzt an, die folgenden Parameter zu bewerten:

  • anatomische Struktur;
  • interne Struktur;
  • Parenchymdicke;
  • Dichte;
  • Fehlen / Vorhandensein pathologischer Veränderungen.

Die Hauptindikatoren des Parenchyms: Norm und Pathologie

Dicke

Die Dicke des Nierenparenchyms beträgt normalerweise 15 bis 25 mm. Bei älteren Patienten älter als 60 Jahre liegt diese Zahl etwas niedriger - etwa 11 mm. Bei Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten muss die Ursache rechtzeitig ermittelt werden.

Parenchym Jumper Niere, was ist das?

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Eine Nierenzyste ist ein gutartiges Wachstum, das sich aus vielen Gründen entwickelt. Der Tumor ist angeboren (bis zu 5% der Fälle) und erworben (bei den meisten Patienten). Der Hohlraum ist rund oder oval mit Flüssigkeit gefüllt, die Wände sind elastisch.

In den meisten Fällen tritt eine Zyste an der Niere in einem Organ am unteren oder oberen Teil des Nierenpols auf. Die Bildung ist klein - 1 oder 2 cm, einige Tumore werden bis zu 10 cm groß. Nachdem eine Zyste identifiziert wurde, ist es wichtig herauszufinden, woher sie kommt, sie zu diagnostizieren, eine Behandlung zu verschreiben.

  • Mögliche Ursachen
  • Charakteristische Anzeichen und Symptome
  • Klassifizierung
  • Diagnose
  • Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden
  • Chirurgische Intervention
  • Volksheilmittel und Rezepte

Mögliche Ursachen

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Für Ärzte ist es oft schwer zu verstehen, welcher Faktor die Entwicklung der zystischen Ausbildung angeregt hat. Manchmal treten Tumoren in erblichen Veranlagungen auf, erworbene Arten treten jedoch häufig vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien der Nieren und anderer Organe auf.

Mögliche Ursachen für Nierenzysten:

  • medulläre Nekrose;
  • Tuberkulose der Nieren und anderer Organe;
  • Glomerulonephritis;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Pyelonephritis;
  • Tumoren in anderen Organen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsherde im Körper.

ICD-10-Code der Nierenzyste - N 28,1 (erworben), Q 61,9 (nicht näher bezeichnete Art der Erziehung), Q 61,0 (kongenitale Einzelpersonen).

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Charakteristische Anzeichen und Symptome

Negative Symptome hängen direkt von der Größe der Formations- und Lokalisierungszone ab. Mit dem Auftreten von Eiter in der Höhle entwickelt ein aktiver Entzündungsprozess ein Schmerzsyndrom.

Die Hauptsymptome einer Zyste an der Niere:

  • bei einer kleinen Tumorgröße fühlt sich die gutartige Natur des Patienten nicht unangenehm an;
  • Je größer die Zyste ist, desto eher bemerkt eine Person die negativen Anzeichen im Problemorgan.
  • stumpfer, nagender Schmerz in der Lendengegend oder unter den Rippen. Unangenehme Empfindungen nehmen mit körperlicher Anstrengung zu;
  • der Druck steigt oft an;
  • es entwickelt sich eine totale Hämaturie;
  • bei einer großen Zyste kann es durch Abtasten der Niere festgestellt werden;
  • Während der Ansammlung von eitrigen Massen in der Höhle leiden die Entzündungsprozesse des Patienten unter starken Schmerzen. Das Zerreißen einer Zyste ist von heftigen Beschwerden begleitet, die sofortige Hilfe eines Chirurgen erforderlich machen.

Klassifizierung

Der Arzt sollte so viele Informationen wie möglich über die zystische Ausbildung haben. Zysten unterscheiden sich durch viele Indikatoren.

  • der erste Gutartige Tumore werden während einer Ultraschalluntersuchung der Nieren leicht erkannt. Die Zystenscheide ist ziemlich weich, es gibt keine Infektion in der Höhle;
  • die zweite In den gutartigen Formationen befinden sich kleine Veränderungen und Membranen. In einigen Formationen sammeln sich Calciumsalze an, ein Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • der dritte Tumoren, die zu Malignomen neigen (Degeneration in Nierenkrebs). Zysten in dieser Kategorie haben Membranen, die Hülle ist steifer. Wenn solche Formationen erkannt werden, ist eine Operation zur Entfernung von Tumoren zwingend erforderlich.

Durch die Art der Nierenschädigung:

Nach Lokalisierung:

  • okolokhanochnaya. Bildung befindet sich in der Nähe des Nierenbeckens, kommt jedoch nicht mit ihm in Kontakt;
  • subkapsulär. Der Tumor befindet sich unter der Nierenkapsel;
  • Mehrkammer;
  • parenchymale Zyste der Niere. Die Ausbildung erfolgt im Parenchym oder Sinus des Organpaares. Der zweite Typ ist eine Sinuszyste der Niere;
  • kortikal Der Standortbereich ist die kortikale Schicht.

Durch die Anzahl der Tumoren:

  • einzelne Zyste;
  • mehrere Zysten

Diagnose

Wenn Beschwerden im Lendenbereich auftreten, untersucht der Urologe das klinische Bild der Pathologie, klärt die Anamnese und schreibt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren vor. Bei Verdacht auf eine maligne Zyste wird eine MRT durchgeführt.

Darüber hinaus spendet der Patient Blut und Urin zur Analyse: Es ist wichtig, die Indikatoren zu überprüfen und herauszufinden, ob der Entzündungsprozess abläuft, ob Leukozyten, Eiweiß oder Bakterien im Urin vorhanden sind. Mit dem Eindringen der Infektion steigt der ESR-Spiegel, häufig steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Wie behandelt man eine Zyste an der Niere und was ist zu tun? Der Arzt entwickelt individuell ein Therapieschema. Sie können keine Pillen einnehmen, pflanzliche Abkochungen auf Anweisung von Personen, die fern von der Medizin sind, anwenden: Eine unsachgemäße Behandlung beschleunigt häufig das Wachstum der Zystenbildung, was sich negativ auf Stoffwechselprozesse auswirkt.

Bei der Auswahl der optimalen Methode berücksichtigt der Urologe:

  • Art der Ausbildung;
  • Größe der Zyste an der Niere;
  • Tumorwachstumsrate;
  • Neigung eines Tumors zu Malignität.

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Die Hauptmethoden der Behandlung von Nierenzysten:

  • Beobachtung. Wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 5 cm hat, berühren Ärzte die Zyste oft nicht. Eine Ultraschalluntersuchung (alle 6 oder 12 Monate) wird zur Kontrolle der Formation vorgeschrieben. Es ist wichtig zu wissen: Gibt es Veränderungen in der Höhle, gibt es Eiter oder Blutungen, wächst der Tumor, gibt es Septum, wie funktionieren die Nieren? Bei gravierenden Abweichungen, dem Wachstum einer Zyste ist die Entfernung der Formation vorgeschrieben;
  • Raucherentwöhnung, moderate Bewegung (Gymnastik ohne Belastung), Vermeidung von Unterkühlung;
  • Diät mit einer Nierenzyste. Obligatorisches Element zur Sicherung der Nierenfunktion, Verringerung der Belastung von Nephronen und anderen Geweben. Es ist wichtig, die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren, keine starken Brühen zu sich zu nehmen, Schokolade, Kaffee, Alkohol, geröstet, fettig, Hülsenfrüchte aufzugeben. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen wird vom Arzt für einen bestimmten Patienten unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung ausgewählt, gegen die eine zystische Formation aufgetreten ist;
  • Medikamente, um negative Anzeichen zu lindern. Präparate zur Senkung und Stabilisierung des Blutdrucks: Kapoten, Enap, Enalapril. Pflanzennamen zum Auflösen und Entfernen von Steinen: Urolesan, Canephron. Antibiotika beim Nachweis bakterieller Infektionen, je nach Erregertyp. Antispasmodika und Analgetika zur Schmerzlinderung: No-spa, Drotaverin. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom wird eine Bettruhe empfohlen.

Chirurgische Intervention

Auch wenn keine Beschwerden vorliegen, verschreiben Ärzte eine Operation zur Entfernung eines Hohlraums mit einer Flüssigkeit, wenn die Größe der Formation 5 cm überschreitet Weitere Indikationen: Probleme mit dem Harnabfluss, 8 bis 10 cm Tumordurchmesser, Eiter, starke Schmerzen, Risiko eines Tumors, Neigung zu Tumoren. Abhängig von den Symptomen, der Art der Formation wird eine minimalinvasive Methode verwendet oder eine Standard-Open-Access-Operation wird ausgeführt.

Chirurgische Methoden der Nierenzystenentfernung:

  • Punktion. Das Verfahren mit geringer Auswirkung verringert den Druck auf die Nieren und die in der Nähe befindlichen Organe. Der Inhalt der Zyste wird mit einer speziellen Nadel aus dem Hohlraum gepumpt. Durch die Drainage kommt die Flüssigkeit heraus, die Wände der Formation schrumpfen allmählich, es kommt zu einer Vernarbung der Gewebe. Das Material aus dem Hohlraum wird zur Zytologie geschickt. Nachteile: hohes Rezidivrisiko - bis zu 80%, mögliche Infektion;
  • Laparoskopie. Minimalinvasive Eingriffe werden mit einer großen Tumorgröße, einer hohen Wahrscheinlichkeit für parasitäre Infektionen, dem Risiko eines Rupturs und Blutungen in der Nierenhöhle durchgeführt. In der Bauchhöhle macht der Arzt drei Punktionen, durch die der Chirurg ein Laparoskop und andere Instrumente einführt. Der Prozess findet unter der Kontrolle einer Videokamera und einer Miniaturglühbirne statt, der Arzt entfernt eine Zyste vollständig, Rückfälle treten selten auf. Die Laparoskopie ist eine geeignete Alternative zur klassischen Chirurgie, wenn es keine Komplikationen gibt, bei denen eine intrakavitäre Entfernung des Tumors unmöglich ist.
  • offene Nierenoperation. Bei einem aktiven Entzündungsprozess, der bösartigen Natur des Neoplasmas, der Zystenperforation, bezeichnen Ärzte sofort eine Bauchoperation. Entfernen Sie je nach Schädigungsgrad die Wand des Tumors, einen bestimmten Bereich der Niere oder das gesamte Organ. Offene Operationen provozieren oft Komplikationen, die Rehabilitationsphase ist lang, insbesondere im Alter von 60 Jahren oder mehr. Die Methode wird mit geringer Wirksamkeit der Laparoskopie und Punktion angewendet.

Volksheilmittel und Rezepte

Mit einer kleinen Zystengröße raten Urologen, Empfehlungen zur richtigen Ernährung, zur Änderung des Lebensstils und zur Stärkung der Immunität zu befolgen. Es ist wichtig, jedes Jahr oder alle 6 Monate Ultraschall durchzuführen, um die Dynamik der Bildungsentwicklung zu überwachen.

Die Behandlung von Nierenzysten zu Hause ist unwirksam. Kräutertees erhöhen den Immunschutz, reduzieren das Risiko eines erneuten Auftretens bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege, waschen die Nierentubuli, entfernen Sand und kleine Nierensteine.

Unter dem Einfluss von Infusionen und Haussalben lösen sich Zysten nicht auf, die Verwendung von reizenden Verbindungen verursacht häufig Schäden und führt zu einem Anstieg des gutartigen Wachstums. Aus diesem Grund muss der Patient alle Handlungen mit dem Urologen abstimmen und pflanzliche Abkochungen nur mit Erlaubnis des Arztes vornehmen.

Wenn eine Zyste im Nierengewebe auftritt, sollte der Patient herausfinden, was es ist, warum die Bildung entstanden ist. Es ist wichtig, mit dem Urologen zusammenzuarbeiten, Medikamente einzunehmen, eine Diät zu halten, regelmäßig zu einer Untersuchung zu kommen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um den Tumorzustand zu überwachen.

Weitere nützliche Informationen zur Behandlung von Nierenzysten finden Sie im folgenden Video:

Symptome und Behandlung von Nierenzysten bei Männern und Frauen

Eine Nierenzyste ist eine schwerwiegende Erkrankung, die in einem Nierewachstum in Form eines mit Flüssigkeit gefüllten Ovals besteht. In der Regel bilden sich Wucherungen nur auf einer Seite des Organs, obwohl eine Variante eines Neoplasmas auf beiden Seiten möglich ist. Bei einer Nierenzyste gibt es keine geschlechtsspezifischen Unterschiede, und sie findet sich sowohl bei der männlichen als auch bei der weiblichen Bevölkerung. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass Zysten bei Menschen über 40 Jahren auftreten. Die Behandlung von Nierenzysten ist obligatorisch, obwohl die Tumoren gutartig sind. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Zysten zu und bringen dem Patienten viele Unannehmlichkeiten. Fälle, in denen die Größe des Wuchses einen Durchmesser von mehr als 10 cm hatte, werden aufgezeichnet.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Unter den provozierenden Faktoren, die Nierenzysten bei Männern und Frauen verursachen können, kann festgestellt werden:

  • Alter des Patienten;
  • Hypertonie;
  • Tuberkulose;
  • mechanische verletzung;
  • chirurgischer Eingriff an den Beckenorganen;
  • Blasensteine;
  • Infektionen des Urogenitalsystems.

Pathologische Manifestationen

Die Zyste der Niere zeigt keine akuten Symptome, daher wird ihr Vorhandensein während einer Routineuntersuchung des USD zufällig bestimmt. Der Patient spürt möglicherweise überhaupt keine Anzeichen der Krankheit, und wenn die Schmerzen vorhanden sind, sind sie milder Natur und werden oft nicht beachtet. Eine lange Zeit einer solchen Krankheit wie eine Zyste kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern asymptomatisch auftreten. Die Schmerzen beginnen erst dann zu erscheinen, wenn die Zystenblase bereits so groß geworden ist, dass sie auf die benachbarten Organe drückt. Symptome und Behandlung hängen direkt von der Größe des Tumors ab.

Unter den Symptomen, die auftreten, wenn eine Zyste gewachsen ist, kann Folgendes festgestellt werden:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die dauerhaft sind, treten nach dem Training und langem Gehen starke Schmerzen auf.
  • Nierendruck steigt an;
  • Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • erhöhte Nierengröße;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • häufiges Wasserlassen;
  • konstanter Durst;
  • Ischämie;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Bei der Untersuchung von Tests stellen die Ärzte einen Anstieg der weißen Blutkörperchen fest, und rote Blutkörperchen und Zylinder können im Urin nachgewiesen werden. Symptome und Behandlung hängen auch von der Krankheitsdauer ab. In den frühen Stadien ist die Heilung dieser Krankheit viel einfacher. Wenn es längere Zeit keine Behandlung gibt, kann die Person Nierenversagen entwickeln.

Unter den Ursachen der Zyste stellen Mediziner angeborene Neoplasmen fest. Wissenschaftler sagen, dass Zysten gerade wegen erblicher, infektiöser und traumatischer Faktoren entstehen. Die Schwierigkeit, die Ursache zu bestimmen, liegt nur im asymptomatischen Verlauf der Erkrankung. Neoplasmen an der Niere entstehen durch übermäßiges Wachstum des Epithels, das den inneren Teil der Nierentubuli bedeckt.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Behandlung einer Nierenzyste hängt von ihrer Herkunft ab. Die moderne Medizin teilt die Zysten nach ihrem Ursprung in verschiedene Arten auf:

Durch die Anzahl und Zusammensetzung der Flüssigkeit in der Zyste sind:

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Was die Einstufung der Erkrankung angeht, wenn es sich um eine Zyste der rechten Niere oder nur um die linke handelt, dann sprechen wir von einem einzigen Neoplasma. Wenn eine Zyste der rechten Niere oder der linken, die während des Forschungsprozesses diagnostiziert wurde, aus mehreren Neoplasmen besteht, wird dies in der Medizin als "multizystische Läsion" bezeichnet. Bei einer Niere, die beidseitig von Zysten betroffen ist, handelt es sich um eine polyzystische Läsion.

Bei Frauen und Männern können einfache und komplexe zystische Formationen festgestellt werden. Wenn der Hohlraum der Zyste mit einer transparenten Konsistenz gefüllt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration in Krebs extrem niedrig. Eine solche Zyste wird als einfach betrachtet. Komplexe Zysten zeichnen sich durch die Bildung mehrerer Kammern im Hohlraum aus. Wenn die Zyste einige Siegel und Partitionen hat, ist die Wahrscheinlichkeit von Krebs viel höher. In komplexen Zysten finden sich häufig verkalkte Ablagerungen. Abhängig von der Struktur werden Zysten in folgende Bereiche unterteilt:

  • renale Sinuszysten;
  • Einzelzysten;
  • parenchymal.

Sinuszysten befinden sich in der Nähe der Nierenhöhle, und hier kommt der Name. Diese Zysten werden als einfach bezeichnet, da sie als Folge einer Zunahme des Lumens der Gefäße, die die Nieren durchqueren, gebildet werden. Ich möchte erwähnen, dass diese Art der Zyste nach 50 Jahren bei Frauen häufiger ist.

Eine parenchymale Zyste ist in den meisten Fällen eine angeborene Anomalie. Wenn der Patient mit einer Zyste geboren wurde, ist es wahrscheinlich, dass er sich ohne Operation von selbst löst. Die Kammer mit Flüssigkeit in diesen Zysten befindet sich direkt im Parenchym der Niere. Die Blase ist in ihrem Inhalt mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Blutplasma ähnelt. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Zusammensetzung der Blase hämorrhagischen Ursprungs ist. Diese Art der Zyste tritt häufiger bei der männlichen Bevölkerung auf, die 50 Jahre alt ist.

Eine einzelne Zyste ist gerundet, besteht nicht aus Septen und Zwischenschichten und erscheint aufgrund von Verletzungen. Der Inhalt der Blasen ist meistens eitrig.

Medizinische Ereignisse

Wie man eine Zyste behandelt, kann nur ein qualifizierter Arzt feststellen. Auf keinen Fall kann sich die Selbstmedizin, insbesondere die Methoden der traditionellen Medizin, nicht selbst behandeln. Ja, es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sich Zysten von selbst auflösen, aber es hängt alles von den Gründen für die Bildung von zystischem Wachstum ab. Vor Beginn der Medikation oder Operation muss ein Patient mit Rückenschmerzbeschwerden einer ganzen Reihe von Untersuchungen und diagnostischen Verfahren unterzogen werden.

Tritt eine Polyzystose auf, so stellt ein erfahrener Arzt bei Palpation der Nieren sofort eine Zunahme der Größe des Organs fest und die Struktur der Nieren hat einen hügeligen Charakter. Wie bei Labortests eine erhöhte Menge an Kreatin und Harnstoff im Blut eines Kranken festgestellt wird, gibt es Anzeichen von Anämie. Leukozyten und rote Blutkörperchen werden im Urin des Patienten nachgewiesen, und das Gewicht des Urins ist immer noch reduziert.

Wenn der Patient über Schmerzen im unteren Rücken und in den Nieren klagt, wird sein erstes Ding zum Ultraschall geschickt. Diese Diagnosemethode ermöglicht es dem Arzt, die Art der Erkrankung und den Ort des Tumors genau zu bestimmen. Die Computertomographie liefert auch ein genaues Bild der Erkrankung und ermöglicht dem Arzt, rasch eine wirksame Behandlung festzulegen.

Nur wenige Patienten erkennen die Gefahr einer Zyste. Erfahrene Ärzte werden sofort die Folgen erklären, die eine Vernachlässigung ihrer Gesundheit zur Folge haben wird - die mangelnde Behandlung des zystischen Wachstums der Nieren. Aufgrund dieser Pathologie kann sich eine Masse von Begleiterkrankungen entwickeln, die zu Nierenversagen und vollständiger Entfernung der Niere führen kann, nicht einmal zu einem tödlichen Ergebnis.

Die Behandlung einer Nierenzyste erfolgt in größerem Umfang in der Chirurgie. Diät sowie medikamentöse Therapie kann nur den allgemeinen Zustand des Patienten korrigieren, aber das Wachstum loszuwerden, wird nicht helfen. Die konservative Behandlung umfasst Medikamente, die den Druck reduzieren und Schmerzen im unteren Rückenbereich beseitigen, entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika bei Infektionen des Urogenitalsystems.

Voraussetzungen für die Operation

Im Verlauf der Behandlung kann der Patient unerwünschte Ereignisse beobachten, wie z. B. einen Kapselsprung mit Flüssigkeit, Eiter und sogar Blutungen. Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen, solche Konsequenzen bestehen nur bei vernachlässigten Tumoren der Nieren. Wenn wir rechtzeitig eine richtige Behandlung beginnen, werden solche Vorfälle vermieden. In solchen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen:

  • wenn der Patient jung oder im mittleren Alter ist;
  • zystisches Neoplasma ruft starke Schmerzen hervor;
  • Zystengrößen größer als 5 cm;
  • Zystenpressen auf benachbarte Organe;
  • mit Hypertonie;
  • mit Nierenblutung;
  • wenn der Urinfluss im Körper gestört ist;
  • Bruchgefahr der Blasenschale;
  • Die Blasenblase wird mit verschiedenen Bakterien infiziert.
  • Der Tumor ist bösartig.

Der behandelnde Arzt ist in erster Linie an der Komplexität der Situation interessiert, einfache Zysten werden durch Drainage ohne Operation entfernt. Das heißt, der Inhalt der Blasenblase wird mit einer Nadel entfernt. Danach wird die Zyste mit einer speziellen Substanz behandelt, die hilft, die Wände der Zyste zu verkleben und die Wunde zu heilen. Die Manipulation wird unter sorgfältiger Beobachtung des Ultraschallscanners des Geräts mit äußerster Vorsicht durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass der Inhalt in den Hohlraum des Organs gelangen und eine Infektion auslösen kann. Wenn ein Patient im Verdacht steht, Krebs zu haben, kann die betroffene Niere geschnitten werden, um Leben zu retten.

Es gibt auch eine Zwischenvariante einer Nierenzyste, deren Behandlung als "Nierenresektion" bezeichnet wird. Bei der Resektion wird nur der Teil der Niere entfernt, an dem sich eine Flüssigkeitsblase gebildet hat. Wie bei jeder Operation können Nierenentfernung und -resektion unerwünschte Wirkungen haben, und eine langfristige Antibiotika- und Analgetika-Therapie ist erforderlich. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen die Patienten einer Diät folgen und entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Die Einhaltung einer personalisierten Ernährung spielt eine große Rolle. Der Patient sollte die Verwendung geräucherter, salziger, fetthaltiger Lebensmittel reduzieren, die Flüssigkeitszufuhr kontrollieren und schlechte Gewohnheiten vollständig beseitigen. Die Diät wird vom Arzt individuell entwickelt und berücksichtigt Ihre Situation und persönlichen Körpermerkmale. Auf keinen Fall sollte man sich selbst behandeln und auf den Rat von Personen hören, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind. Dass Diät und Medikamente, die ihnen geholfen haben, können Sie erheblich schädigen. Befolgen Sie nur die Empfehlungen Ihres Arztes, nur er bestimmt, wie eine Zyste behandelt wird.

Parenchymzyste der Niere

Die Parenchymzyste der Niere ist eine der häufigsten gutartigen Läsionen der Nieren.

Um die Physiologie einer parenchymalen Zyste zu verstehen, ist es notwendig, die Struktur der Niere zu kennen. Es besteht aus einem Parenchym (einem speziellen Gewebe an der Oberfläche der Niere), der Nierenarterie, der Niere selbst, dem Sammelsystem und dem Harnleiter. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass in den Geweben des Parenchyms ein Hohlraum gebildet wird, der sich in der Flüssigkeitskapsel befindet. Normalerweise fehlerhafte Bildung einer Kugel- oder Ovalform. In der Regel betrifft die Krankheit eine Niere, aber es kommt vor, dass sich Zysten an zwei Nieren bilden.

Über die Ursachen der Erkrankung kann gesagt werden, dass sie im Laufe des Lebens gebildet wird, eine Folge von Nierenerkrankungen, entzündlichen Prozessen im Harnsystem ist. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für diese Krankheit. Nach 50 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit auf 25%. Es kommt vor, dass eine Parenchymzyste der rechten Niere aufgrund genetischer Anomalien gebildet wird und dann eine angeborene Erkrankung ist.

7 Hauptsymptome, mögliche Komplikationen

In vielen Fällen zeigt diese Erkrankung keine Anzeichen, die den Patienten stören könnten. Die Krankheit verläuft lange Zeit verdeckt. Wenn der Tumor jedoch zu wachsen beginnt, können einige Anzeichen auftreten:

  1. Es gibt Schmerzen in der Taille und im Bauch, die sich nach schwerer körperlicher Anstrengung verstärken. Wenn eine Zyste wächst und eine große Größe erreicht, drückt sie auf nahe gelegene Organe und Sie haben das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper darin befindet.
  2. Der Blutdruck steigt.
  3. In Verbindung mit dem Auftreten einer Zyste ist der Blutkreislauf des Organes, in dem das Neoplasma wächst, gestört.
  4. Die Abgabe von Urin aus der erkrankten Niere ist beeinträchtigt.
  5. Bei Palpation wird eine Zunahme des betroffenen Organs festgestellt.
  6. Übelkeit, Schwäche, Fieber können auftreten (bei einer Zystenverletzung kann es zu einem starken Anstieg kommen, es kann reißen, sowie bei Infektionskrankheiten).
  7. Eine weitere Komplikation kann ein Nierenversagen infolge einer stark vergrößerten Zyste sein.

Zysten sollten in einfach und komplex unterschieden werden. Einfache Zysten haben normalerweise keine ausgeprägten Anzeichen, ihre Behandlung wird nicht durchgeführt, nur Beobachtung. Komplizierte Zysten sind schwerwiegender, da sie ein erhöhtes Risiko haben, zu malignen Tumoren zu entarten.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, die Diagnose stellen und die Behandlungstaktik bestimmen. Die erforderlichen Analysen umfassen Urinanalyse, Ultraschall, in einigen Fällen ist eine Punktion möglich.

Behandlungsmethoden

Wenn der Zystendurchmesser weniger als 4 cm beträgt, ist normalerweise keine Behandlung vorgeschrieben. In regelmäßigen Abständen (alle sechs Monate) führen sie eine Ultraschalluntersuchung durch und lassen sich mit einem Urologen beraten, um die Wachstumsrate und die Entwicklung der Zysten zu überwachen. Manchmal kann eine solche Dynamik jahrelang andauern, wenn die Zyste nicht oder nicht schnell wächst. Für ein normales Leben reicht es in diesem Fall aus, dass der Patient einen gesunden Lebensstil aufrechterhält, nicht zu stark kühlt, sich vor Infektionen schützt und die Ernährung überwacht.

Bei der Behandlung einer Nierenzyste erhalten die Patienten Empfehlungen zur richtigen Ernährung:

  • Die Rückhaltung von Körperflüssigkeiten ist mit der Salzaufnahme verbunden. Überschüssige Flüssigkeit kann zu Schwellungen und erhöhtem Blutdruck führen. Daher wird empfohlen, Salz in geringen Mengen zu verbrauchen.
  • Proteinnahrungsmittel im Tagesmenü sollten die Mindestmenge sein.
  • Da die Mechanismen zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper gebrochen sind, treten Schwellungen auf, und Sie müssen die Wassermenge reduzieren, die Sie trinken.
  • Es ist notwendig, würzigen, frittierten Alkohol, starken Kaffee aus der Diät zu entfernen.
  • Essen Sie mindestens 5-mal täglich fraktioniert und regelmäßig.

Es ist sehr wichtig, eine Diät zu befolgen, da es mit seiner Hilfe leichter ist, die Arbeit des Harnsystems wiederherzustellen und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Bei einer Zystengröße von 6 cm und mehr ist eine Punktion erforderlich. Der Punktionsvorgang dauert nicht lange und dauert etwa 20 Minuten. Lokale Anästhesie hilft, Schmerzen zu lindern. Eine Nadel wird in das Neoplasma des Neoplasmas eingeführt, um dessen Inhalt herauszupumpen. Die aus der Zyste entfernte Flüssigkeit wird zur Analyse geschickt. Dann wird eine Substanz eingeführt, die chemische Verbrennungen der Zystenwände verursacht (Alkohol oder Jod). Zu diesem Zeitpunkt sieht der Arzt alle seine Aktionen auf dem Ultraschallbildschirm. Nach einer solchen Manipulation füllt der Primärharn den Hohlraum nicht mehr. Dies trägt dazu bei, dass die Zyste nicht umgeformt wird. Bei dieser Behandlungsoption besteht die Gefahr der Entwicklung einer Fibrose (es treten Dichtungen auf, Narben, Organgewebe werden aufgrund einer chronischen Entzündung umgewandelt), parenchymalen Wandbildungen und angrenzenden Geweben.

Wenn die Zyste groß ist, wird eine Drainage hergestellt, durch die Alkohol in den Hohlraum injiziert wird. Dieses Verfahren wird drei Tage lang einmal täglich durchgeführt. Ein positives Merkmal der Drainagemethode ist, dass sie außerhalb des Krankenhauses und unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Zysten beträgt jedoch etwa 30%. Nach der Punktion treten aufgrund der Struktur und des Ortes häufig Zysten auf (Entzündung, Verkalkung der Wände, Bildung mit zahlreichen Kammern, unterschiedliche Dicke).

Eine andere Behandlungsmethode ist konservativ. Es geht darum, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, ohne den Verlauf zu beeinträchtigen. Der Patient nimmt Medikamente ein, die helfen, Schmerzen zu beseitigen, den Blutdruck zu senken und Entzündungen zu reduzieren. Die Wirksamkeit dieser Methode ist gering.

Es gibt auch nicht traditionelle Methoden zur Behandlung von Nierenparenchymzysten. Ärzte empfehlen oft, die Hauptbehandlung mit einer Phytotherapie zu ergänzen. Die Wirksamkeit von Heilkräutern hat sich in der Praxis bewährt.

Pflanzliche Abkochungen und Tinkturen helfen, Symptome wie Schmerzen, Übelkeit zu beseitigen. In den meisten Fällen ist die Kräutermedizin zu Beginn der Krankheit wirksam, sie verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Zu den bekanntesten und wirksamsten Mitteln gehören junge Klettenblätter, Nierentee, Elecampane, Pfirsiche, eine Sammlung von Wermut, Johanniskraut, Dogrose, Aloe.

Die Kräuterunterstützung kann bis zum Ende der Hauptbehandlung verlängert werden. Es ist notwendig, während des Empfangs Ihren Zustand zu bemerken, Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Wenn Sie sich verschlimmern, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die Kräutermedizin ist eine der sparsamsten Methoden, aber es ist wichtig zu wissen, dass sie auch den Verlauf der Erkrankung und den gesamten Körper negativ beeinflussen kann.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Entfernung eines Tumors

Wenn eine parenchymale Zyste an der linken Niere Druck auf benachbarte Organe ausübt, wird ein geplanter chirurgischer Eingriff durchgeführt. Bei ausgedehnter pathologischer Formation werden mehrere Punktionen vorgenommen, mit deren Hilfe das Neoplasma beseitigt wird. Die Methode der Laparoskopie wird häufiger als Bauchoperationen angesprochen, da sie weniger traumatisch ist. Nachdem die Formation entfernt wurde, werden die Gefäße durch Thermokoagulation verschlossen. Um den Harnabfluss nicht zu stören, wird die Drainage zwei Tage lang angelegt.

Die Laparoskopie ist ein sanfter Weg, und der Patient kann leicht wiederhergestellt werden, es können jedoch postoperative Komplikationen in Form von Schäden an den Blutgefäßen oder der Nierenhöhle auftreten, es gibt Blutungen, Infektionen und Schwellungen. Antibiotika und Antispasmodika werden zur Behandlung von Komplikationen verschrieben.

Wenn Komplikationen in Form von Suppuration auftreten, Ruptur einer Parenchymzyste, Umwandlung in einen onkologischen Tumor, multizystische Formation, dann wird ein radikalerer Eingriff vorgenommen. Ein krankes Organ wird während einer offenen Bauchoperation entfernt und das Problem einer gesunden Nierentransplantation wird geprüft.

Bei jeder Zystenentfernung ist es erforderlich, die Empfehlungen des Arztes nach der Operation genau zu befolgen: Bettruhe beobachten; allmählich zu körperlicher Anstrengung zurückkehren (beginnen Sie mit einem langsamen Schritt zu Fuß). Nach etwa eineinhalb Monaten kehrt der Patient zur Normalität zurück.

In diesem Stadium der Entwicklung der Medizin gibt es keine wirksame medizinische Behandlung. Bevorzugt werden chirurgische Methoden.

Aufbau und Zweck des Nierenparenchyms

In einer wörtlichen Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Parenchym": eine Füllmasse oder eine Füllung. Die medizinische Interpretation ist strenger: Es handelt sich um eine Gewebestruktur, die die Ausführung einer bestimmten Funktion ermöglicht.

Da die Funktionen der Organe normalerweise nicht auf eine Aufgabe beschränkt sind, ist ihre Struktur komplex und das Nierenparenchym bildet keine Ausnahme von dieser Regel.

Wenn man bedenkt, dass die Niere in einer ziemlich dichten Bindegewebskapsel eingeschlossen ist, die die Dehnung des Organs verhindert, entspricht ihr Parenchym sicherlich der wörtlichen Bedeutung des Wortstopfens.

Struktur und Zweck des Parenchyms

Unter der Kapsel befinden sich mehrere Schichten dichter Parenchymsubstanz, die sich sowohl in ihrer Farbe als auch in ihrer Konsistenz unterscheiden - entsprechend den vorhandenen Strukturen, die es ihnen ermöglichen, die Aufgaben zu erledigen, vor denen das Organ steht.

Neben ihrem berühmtesten Zweck - Teil des Ausscheidungssystems zu sein - fungiert die Niere auch als Organ:

  • endokrin (intrasekretorisch);
  • Osmo- und Ionenregulierung;
  • Beteiligung am Körper sowohl am allgemeinen Stoffwechsel (Stoffwechsel) als auch an der Blutbildung - insbesondere.

Dies bedeutet, dass die Niere nicht nur das Blut filtert, sondern auch die Salzzusammensetzung reguliert, den optimalen Wassergehalt für den Körper beibehält, den Blutdruck beeinflusst und außerdem Erythropoetin (eine biologisch aktive Substanz, die die Bildung roter Blutkörperchen reguliert) produziert..

Kortikale und zerebrale Schichten

Entsprechend der allgemein akzeptierten Position werden zwei Schichten der Niere genannt:

Die Schicht, die direkt unter der dichtelastischen Kapsel liegt, die bezüglich der Mitte des Organs die dichteste und hellste Farbe ist, wird als kortikale Schicht bezeichnet, die sich darunter befindet und dunkler und näher am Zentrum ist, die Schicht der Medulla.

Der frische Längsschnitt zeigt schon dem bloßen Auge die Heterogenität der Struktur des Nierengewebes: Er zeigt eine radial strahlende Streifung - die Struktur der Medulla, die in die Kortikalis drückenden, halbkreisförmigen Zungen sowie die roten Punkte der Taurus-Nephron-Nieren.

Bei einem rein äußerlichen Monolith ist die Lobularität der Niere aufgrund der Existenz von Pyramiden charakteristisch, die durch natürliche Strukturen voneinander abgegrenzt sind - die durch den Cortex gebildeten Nierenpfeiler, die die Medulla in Lappen unterteilen.

Bälle und Urinbildung

Für die Möglichkeit, Blut in der Niere zu reinigen (zu filtern), gibt es Bereiche mit direktem natürlichem Kontakt von Gefäßformationen mit röhrenförmigen (hohlen) Strukturen, deren Struktur die Anwendung der Gesetze der Osmose und des hydrodynamischen (durch den Fluidstrom resultierenden) Drucks ermöglicht. Dies sind Nephrone, deren arterielles System mehrere Kapillarnetzwerke bildet.

Der erste ist ein Kapillarglomerulus, der vollständig in eine becherförmige Vertiefung in der Mitte des flaschenförmigen Hauptelements des Nephrons eingetaucht ist - der Kapsel von Shumlyansky-Bowman.

Die äußere Oberfläche der Kapillaren, die aus einer einzigen Schicht von Endothelzellen besteht, ist hier fast vollständig mit eng benachbarten Zytopodien bedeckt. Hierbei handelt es sich um zahlreiche beinförmige Prozesse, die von den zentral durchlaufenden Strahlcytotrabekeln ausgehen, die wiederum ein Prozess des Zellpodozyten sind.

Sie entstehen als Folge der „Beine“ einiger Podozyten, die in die Intervalle zwischen den gleichen Prozessen anderer benachbarter Zellen eintreten, wobei sich eine Struktur bildet, die einem Reißverschluss ähnelt.

Die Enge der Filtrationsspalte (oder Spaltdiaphragmen) aufgrund des Kontraktionsgrades der "Beine" der Podozyten dient als rein mechanisches Hindernis für große Moleküle und verhindert, dass sie das Kapillarbett verlassen.

Der zweite wundersame Mechanismus, der für eine Filtration sorgt, ist das Vorhandensein von Proteinen auf der Oberfläche der Schlitzdiaphragmen, die eine elektrische Ladung haben. Dies ist der gleiche Name wie die Ladung von Molekülen, die sich in der Zusammensetzung des gefilterten Blutes nähern. Ein solcher elektrischer "Vorhang" verhindert auch, dass unerwünschte Komponenten in den Urin gelangen.

Der Mechanismus der Bildung von sekundärem Urin in anderen Teilen des Nierentubulus ist auf das Vorhandensein von osmotischem Druck zurückzuführen, der von den Kapillaren in das Lumen des Tubulums geleitet wird und von diesen Kapillaren in den Zustand des "Anklebens" ihrer Wände aneinander geflochten wird.

Die Dicke des Parenchyms zu verschiedenen Zeiten

Im Zusammenhang mit dem Auftreten altersbedingter Veränderungen beginnt die Gewebearthrophie mit der Ausdünnung sowohl der Kortikalis als auch der Medulla. Wenn die Dicke des Parenchyms in jungen Jahren 1,5 bis 2,5 cm beträgt, wird es bei Erreichen von 60 Jahren oder mehr auf 1,1 cm dünner, was zu einer Abnahme der Größe der Niere führt (Faltenbildung, normalerweise Oboeingabe).

Atrophische Prozesse in den Nieren sind sowohl mit der Aufrechterhaltung eines bestimmten Lebensstils als auch mit dem Fortschreiten der im Laufe des Lebens erworbenen Krankheiten verbunden.

Die Bedingungen, die zu einer Abnahme des Volumens und der Masse des Nierengewebes führen, werden sowohl durch allgemeine vaskuläre Erkrankungen des sklerosierenden Typs als auch durch den Verlust der Fähigkeit der Nierenstrukturen verursacht, ihre Funktionen im Hinblick auf

  • freiwillige chronische Intoxikation;
  • sitzender Lebensstil;
  • die Art der Aktivitäten im Zusammenhang mit Stress und Berufsgefahren;
  • in einem bestimmten Klima bleiben.

Bertinisäule

Auch als bertinische Säulen oder Nierenpfeiler oder Bertins Säulen bezeichnet, teilen diese Bindegewebsstrahlen, die zwischen den Pyramiden der Niere vom Cortex zur Medulla laufen, das Organ auf natürlichste Weise in Lappen.

Denn in ihrem Innern passieren die Blutgefäße, die den Stoffwechsel im Körper sicherstellen - die Nierenarterie und -vene - auf dieser Ebene ihrer Verzweigung den Namen Interlobar (und das nächste Lappenbein).

So ermöglicht das Vorhandensein von Bertins Säulen, die sich in einem Längsschnitt von den Pyramiden unterscheiden, durch eine völlig andere Struktur (mit sich in verschiedene Richtungen erstreckenden Tubulusabschnitten), die Kommunikation zwischen allen Zonen und Formationen des Nierenparenchyms.

Trotz der Möglichkeit des Vorhandenseins einer vollständig ausgebildeten Pyramide in der besonders mächtigen Säule von Bertin zeugt die gleiche Intensität des Gefäßmusters in ihr und in der kortikalen Schicht des Parenchyms von ihrem gemeinsamen Ursprung und Zweck.

Parenchym-Jumper

Eine Niere ist ein Organ, das jede Form annehmen kann: von der klassischen Bohnenform bis zum Hufeisen oder noch ungewöhnlicher.

Manchmal zeigt ein Ultraschall eines Organs das Vorhandensein einer parenchymalen Jumper-Bindegewebsretraktion, die, beginnend an ihrer dorsalen (hinteren) Oberfläche, die Höhe des medianen Nierenkomplexes erreicht, als würde die Niere in zwei mehr oder weniger gleiche "halbe Bohne" geteilt. Dieses Phänomen ist auf ein zu starkes Eindringen der Säulen von Bertin in die Niere zurückzuführen.

Bei all der scheinbaren Unnatürlichkeit eines solchen Körperbildes mit seiner Nichtbeteiligung der Gefäß- und Filterstrukturen wird diese Struktur als eine Variante der Norm (Pseudopathologie) betrachtet, und eine Indikation für eine chirurgische Behandlung ist nicht so wie das Vorhandensein einer parenchymalen Taille, die die Nierenhöhle in zwei getrennte Teile teilt, jedoch ohne vollständige Verdoppelung des Beckens.

Regenerationsfähigkeit

Die Regeneration des Nierenparenchyms ist nicht nur möglich, sondern wird auch unter bestimmten Bedingungen vom Körper sicher durchgeführt, wie die langjährige Beobachtung von Patienten zeigt, die Glomerulonephritis hatten - eine infektiös-allergisch-toxische Nierenerkrankung mit massiven Schädigungen der Nierenkörper (Nephrone).

Studien haben gezeigt, dass die Wiederherstellung der Organfunktion nicht auf die Schaffung neuer Organe zurückzuführen ist, sondern auf die Mobilisierung von bereits vorhandenen Nephronen, die sich zuvor in einem konservierten Zustand befanden. Ihre Blutversorgung blieb ausreichend, um ihre minimale Vitalaktivität aufrechtzuerhalten.

Die Aktivierung der neurohumoralen Regulation nach Abklingen des akuten Entzündungsprozesses führte jedoch zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation in Bereichen, in denen das Nierengewebe keine diffuse Sklerose durchmachte.

Diese Beobachtungen führen zu dem Schluss, dass der Schlüsselpunkt für die Möglichkeit einer Regeneration des Nierenparenchyms die Möglichkeit ist, die Blutversorgung in Bereichen wiederherzustellen, in denen sie aus irgendeinem Grund deutlich gesunken ist.

Diffuse Veränderungen und Echogenität

Neben der Glomerulonephritis gibt es noch andere Krankheiten, die zu einer fokalen Atrophie des Nierengewebes führen können, die einen unterschiedlichen Grad an Weite hat, der medizinische Begriff: diffuse Veränderungen in der Nierenstruktur.

Dies sind alles Krankheiten und Zustände, die zu Gefäßsklerose führen.

Die Liste kann mit infektiösen Prozessen im Körper (Influenza, Streptokokken-Infektion) und chronischen (gewöhnlichen Haushalts-) Vergiftungen beginnen: Alkoholkonsum, Rauchen.

Sie wird durch die Produktion und die gefahrene Produktion (in Form von Arbeiten in der Elektrochemie, Galvanik, Tätigkeiten mit regelmäßigem Kontakt mit hochtoxischen Verbindungen von Blei, Quecksilber sowie mit elektromagnetischer Hochfrequenzstrahlung und ionisierender Strahlung abgeschlossen) abgeschlossen.

Das Konzept der Echogenität impliziert die Heterogenität der Struktur eines Organs mit unterschiedlichen Permeabilitätsgraden seiner einzelnen Ultraschallzonen (US).

So wie sich die Dichte der verschiedenen Gewebe für Röntgenstrahlen unterscheidet, treten sowohl hohle Formationen als auch Bereiche mit hoher Gewebedichte in der Bahn des Ultraschallstrahls auf, abhängig davon, welches Ultraschallbild sehr unterschiedlich ist, was eine Vorstellung von der inneren Struktur gibt Körper.

Daher ist die Ultraschallmethode eine wirklich einzigartige und wertvolle diagnostische Studie, die von keiner anderen ersetzt werden kann. So können Sie ein vollständiges Bild der Struktur und der Funktion der Nieren erhalten, ohne auf eine Autopsie oder andere traumatische Auswirkungen auf den Patienten zurückzugreifen.

Die herausragende Erholungsfähigkeit im Schadensfall kann auch weitgehend durch das Leben des Körpers reguliert werden (sowohl durch die Rettung durch den Nierenbesitzer als auch durch medizinische Hilfe in Fällen, in denen ein Eingriff erforderlich ist).

Nierenparenchym: Struktur, Funktion, Normalwerte und Strukturänderungen

Die Nieren sind das Hauptorgan des menschlichen Ausscheidungssystems, aufgrund dessen die Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt werden: Ammoniak, Kohlendioxid, Harnstoff.

Sie sind für die Beseitigung anderer organischer und anorganischer Substanzen verantwortlich: überschüssiges Wasser, Giftstoffe, Mineralsalze.

Alle diese Funktionen werden vom Parenchym ausgeübt - dem Gewebe, aus dem dieses Organ besteht.

Struktur

Das renale Parenchym besteht aus zwei Schichten:

  • kortikale Substanz, direkt unter der Nierenkapsel. Es enthält die Glomeruli, in denen sich Urin bildet. Die Glomeruli sind mit einer großen Anzahl von Gefäßen bedeckt. In der äußeren Schicht jeder Niere befinden sich mehr als eine Million Glomeruli;
  • Medulla. Eine ebenso wichtige Funktion für den Transport von Urin durch ein komplexes System von Pyramiden und Tubuli im Kelch und dann im Becken. Es gibt bis zu 18 solcher Tubuli, die direkt in die äußere Schicht eingewachsen sind.

Eine der Hauptaufgaben des Nierenparenchyms besteht darin, den Wasser-Elektrolythaushalt des menschlichen Körpers sicherzustellen. Der Inhalt - Gefäße, Glomeruli, Tubuli und Pyramiden - bildet das Nephron, das die Hauptfunktionseinheit des Ausscheidungsorgans darstellt.

Die Dicke des Nierenparenchyms ist einer der Hauptindikatoren seines normalen Betriebs, da es mit den negativen Auswirkungen von Mikroben schwanken kann.

Ihre Größe kann jedoch mit dem Alter variieren, was bei der Durchführung eines Ultraschalls zu beachten ist.

Bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters beträgt das Nierenparenchym (Norm) beispielsweise 14 bis 26 mm.

Bei Personen, die das 55. Lebensjahr vollendet haben, beträgt das Parenchym der Niere (Größe und Norm) nicht mehr als 20 mm. Die Dicke des Nierenparenchyms ist im Alter normal - bis zu 11 mm.

Parenchymgewebe hat eine einzigartige Fähigkeit, sich zu erholen, daher ist es notwendig, sich unverzüglich mit der Behandlung von Krankheiten zu befassen.

Forschung

Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Struktur des Nierengewebes zu bestimmen, den inneren Zustand des Organs zu untersuchen und Erkrankungen des Harnsystems rechtzeitig zu erkennen, um so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, um deren Ausbreitung und Verschlimmerung zu verhindern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Parenchymgewebe zu untersuchen:

  1. Ultraschall. Wird mit Verdacht auf pathologische Prozesse durchgeführt. Die Vorteile der Methode sind das Fehlen von Röntgenstrahlen und Kontraindikationen, die erschwinglichen Kosten des Verfahrens. Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung von Anzahl, Größe, Position, Form und Zustand der Gewebestruktur. Außerdem können Sie mit Ultraschall das Vorhandensein von Steinen feststellen, Anzeichen von Entzündungen und Tumoren feststellen. Mit dem Duplex-Scanning können Sie den Nierenblutfluss untersuchen.
  2. CT und MRI. Im Gegensatz dazu sind Ultraschall informativere Forschungsmethoden, mit denen angeborene Anomalien, Zysten des linken Nieren- und Rechtsparenchyms, Hydronephrose und Blutgefäßpathologie identifiziert werden. Mit Kontrastverstärkung durchgeführt, die eine Reihe von Kontraindikationen aufweist, und daher gegebenenfalls zusätzliche, eingehendere Forschung anordnet;
  3. Biopsie. In stationären Bedingungen gehalten. Das Wesentliche der Methode ist das Studium mikroskopischer Nierengewebe, die einem Patienten mit einer speziellen dünnen medizinischen Nadel entnommen wurden. Die Biopsie kann zeigen: chronische, versteckte Krankheiten, nephrotisches Syndrom, Glomerulonephritis, Infektionskrankheiten, Proteinurie, maligne Tumoren, Zysten. Gegenanzeigen: Geringe Blutgerinnung, eine funktionierende Niere, Novocain-Allergie, Hydronephrose, Verstopfung der Nierenvenen, Nierenarterienaneurysma.

Wenn Sie Abweichungen in der Größe des Parenchymgewebes von der allgemein anerkannten Norm feststellen, sollten Sie sich zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Spezialisten wenden.

Die Entscheidung über die Wahl der Diagnosemethode sollte vom Arzt auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte getroffen werden.

Diffuse Veränderungen im Nierenparenchym

Patienten stehen häufig vor der Schlussfolgerung von Ultraschall oder CT: diffuse Veränderungen im Parenchymgewebe. Keine Panik: Dies ist keine Diagnose.

Diffus - dies bedeutet, dass zahlreiche, nicht innerhalb der Normale liegende Änderungen im Nierengewebe auftreten. Was genau kann nur von einem Arzt festgestellt werden, nachdem eine zusätzliche Untersuchung mit Hilfe von Tests und Beobachtung des Patienten durchgeführt wurde.

Anzeichen von diffusen Veränderungen des Nierenparenchyms bei akutem Nierenversagen

Veränderungen können in der Tatsache liegen, dass die Echogenität des Nierenparenchyms erhöht wird, beim Ausdünnen des Nierenparenchyms oder umgekehrt Verdickung, Flüssigkeitsansammlung und andere Pathologien.

Eine Zunahme und Schwellung des Nierenparenchyms kann auf das Vorhandensein von Mikrolithen (Steine, Verkalkungen im Nierenparenchym), chronische Erkrankungen, Atherosklerose der Nierengefäße hinweisen.
Bei einer Zyste ist das Parenchym beispielsweise ein komprimiertes Gewebe, das die Bildung und Ausscheidung von Urin negativ beeinflusst.

In den meisten Fällen muss eine einzelne Zyste nicht behandelt werden, im Gegensatz zu einer polyzystischen Erkrankung, die für den gesamten Organismus gefährlich ist.

Mehrere Zysten des Parenchyms sollten operativ entfernt werden.

Wenn das Nierenparenchym ausgedünnt ist (wenn wir nicht über ältere Patienten sprechen), kann dies auf das Vorhandensein vernachlässigter chronischer Erkrankungen hindeuten. Wenn sie nicht behandelt wurden oder die Therapie unzureichend war, wird die Parenchymschicht dünner und der Körper kann nicht normal funktionieren.

Um Krankheiten frühzeitig zu erkennen, vernachlässigen Sie nicht die von Ihrem Arzt empfohlene Diagnose.

Fokusänderungen

Fokale Veränderungen sind Neubildungen, die sowohl gutartig als auch bösartig sein können. Insbesondere ist eine einfache Zyste gutartig, und solide Parenchymtumoren und komplexe Zysten sind meist Träger von Krebszellen.

Ein Tumor kann verschiedene Ursachen haben:

  • Blut im Urin;
  • Schmerzen im Nierenbereich;
  • Schwellung sichtbar bei Palpation.

Wenn diese Symptome im Aggregat vorhanden sind, deutet das eindeutig auf die bösartige Natur der Pathologie hin.

Leider erscheinen sie normalerweise in einem fortgeschrittenen Stadium und sprechen über globale Funktionsstörungen.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Forschung gestellt:

  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Nephroscintigraphie;
  • Biopsie.

Zusätzliche Forschungsmethoden für fokale Veränderungen, mit denen das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, der Ort des Tumors und die Art der Vaskularisation, die für eine wirksame chirurgische Behandlung erforderlich sind, festgestellt werden können:

Die Röntgen- und Computertomographie der Knochen von Schädel, Wirbelsäule und CT der Lunge sind zusätzliche Untersuchungsmethoden bei Verdacht auf Ausbreitung von Metastasen.

Bei malignen Tumoren im Nierenparenchym wird die Behandlung in der Regel operativ durchgeführt, wobei häufig das betroffene Organ entfernt wird. Bei gutartigen Tumoren werden organerhaltende Operationen durchgeführt, deren Zweck es ist, das Neoplasma mit minimalem Schaden zu entfernen. Nach der Operation erhalten Krebspatienten eine Strahlentherapie.

Einzelmetastasen in der Wirbelsäule und den Atmungsorganen stellen keine Kontraindikation für die Nephrektomie dar, da sie auch ausgeschnitten werden können.

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Dieses Video zeigt deutlich die Anatomie der Niere:

Den Normalzustand des Nierenparenchyms aufrechtzuerhalten, ist einfach. Um dies zu erreichen, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, richtig und ausgewogen essen und kein Salz, keine scharfen Speisen und keinen Alkohol verwenden. Achten Sie auf Ihre eigene Gesundheit, befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes und lassen Sie sich nicht in die Selbstmedikation ein. Im Falle der Feststellung von Pathologien sollten Sie eine rechtzeitige Behandlung unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchführen.