Pegloticase Gebrauchsanweisung

Die Behandlung besteht in der Vorbeugung von Hyperurikämie und ihrer Reduktion sowie in der Kontrolle klinischer Symptome, die in bestimmten Systemen und Organen durch Uratkristalle verursacht werden.

1. Reduzieren Sie das Körpergewicht bei übergewichtigen Menschen.

2. Eine purinarme Diät: mit dem Abzug von Lebensmitteln, die mit den Ursachen der erworbenen Hyperurikämie zusammenhängen. Der Konsum von fettarmer Milch und Milchprodukten wird empfohlen.

3. Sie sollten es vermeiden, Alkohol (insbesondere Bier) und Tabak zu rauchen.

4. Asymptomatische Hyperurikämie ist eine Indikation für die Pharmakotherapie, wenn die Harnsäurekonzentration im Serum mehr als 12 mg / dl (720 µmol / l) beträgt oder ihre tägliche Ausscheidung mehr als 1100 mg beträgt und wenn sich das Tumorzerfallsyndrom entwickelt. Verwenden Sie in solchen Situationen Allopurinol → siehe unten.

Behandlung von Gichtanfällen.

1. Colchicin p / o: Medikament der Wahl. Das am häufigsten verwendete Behandlungsschema ist: 1 mg alle 6 Stunden am ersten Tag nach einem Anfall, alle 8 Stunden am 2. Tag und alle 12 Stunden am 3. Tag; alternativ zu 0,5 mg pro Stunde, bis die Symptome verschwinden, Nebenwirkungen auftreten oder eine Gesamtdosis von 10 Dosen eingenommen wird. Mehr als 50% der behandelten Patienten haben Nebenwirkungen, meist spastische Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen; Wenn sie sich entwickeln, wird → Colchicin abgebrochen.

2. NSAIDs in hohen therapeutischen Dosen. Acetylsalicylsäure wird verschrieben, weil sie die Konzentration von Harnsäure erhöht.

3. CC intraartikulär, für systemische Anwendung möglich (insbesondere bei Kontraindikationen gegen Colchizin, NSAR und / oder deren Ineffektivität).

4. Kanakinumab - humaner monoklonaler Antikörper IL-1b ist indiziert bei Patienten mit häufigen Anfällen (3 oder mehr Anfälle in den letzten 12 Monaten), bei denen keine NSAIDs und Colchicin bei Kontraindikationen, Intoleranz oder Ineffektivität eingenommen werden können. Eine mehrfache Verabreichung von HA ist unerwünscht.

1. Verhinderung von Anfällen:

1) Vermeiden Sie Faktoren, die Anfälle verursachen;

2) wenn die Anfälle häufig wiederkehren → Erwägen Sie die Einnahme von Colchicin 0,5 - 1,0 mg / Tag.

2. Arzneimittel, die die Konzentration von Harnsäure im Plasma reduzieren, erhöhen die Ausscheidung von Harnsäure im Urin (Urikosurika - Benzbromaron, Probenecid, Fenofibrat, Losartan) oder verringern die Synthese von Harnsäure (Xanthinoxidasehemmer - Allopurinol, Febuxostat). Die Zielkonzentration von Harnsäure im Serum beträgt 6 mg / dl oder weniger (360 Mikromol / l und weniger, bei chronischer Gicht ist sie niedriger). Indikationen für die langfristige Verabreichung des Arzneimittels: häufige wiederkehrende Gichtanfälle (2 oder mehr pro Jahr gemäß ACR 2012), begleitende Nephrolithiasis, Tophi, chronische Arthritis mit Bildung von Erosionen in den Gelenken, chronische Nierenerkrankung (mit einer GFR von weniger als 90 ml / min / 1, 73 m2), asymptomatische Hyperurikämie. Die Akzeptanz dieser Medikamente kann zu einem Anfall von Gicht führen (vor kurzem Gegenreaktion). Daher sollten Sie 4 Wochen warten. nach dem Ende des Angriffs; Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis und für die ersten 6-12 Monate. Behandlung gleichzeitig verschreiben Colchicin in einer niedrigen Dosis und NSAIDs. Bei einem Gichtanfall bei der Einnahme von Medikamenten, die die Urikämie reduzieren, werden diese nicht abgebrochen.

1) Benzbromaron - Beginn mit 50 mg 1 × pro Tag (max. 100 mg 1 × pro Tag); Probenecid - Beginnen Sie mit 250 mg 2 × pro Tag (max. 3,0 g / Tag) pro Tag. angezeigt bei Hyperurikämie aufgrund einer gestörten Nierenproduktion von Harnsäure (weniger als 700 mg / 24 h); Kontraindikationen: Alter über 60 Jahre, Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min, Nephrolithiasis;

2) Allopurinol - Beginn mit 100 mg / Tag pro Tag alle 2-4 Wochen. Erhöhung um 100 mg auf max. 600 mg / Tag (niedrigere Dosis mit reduziertem CC); Es ist angezeigt bei Patienten mit Hyperproduktion von Harnsäure sowie bei kontraindizierten, ineffektiven oder bei Unverträglichkeit von Urikosurika. Allopurinol kann Überempfindlichkeitssyndrom verursachen (Fieber, Hautausschlag, Hepatitis, Eosinophilie, Nierenversagen);

3) Febuxostat - Arzneimittel der zweiten Wahl, die im Falle einer Ineffektivität von Allopurinol verschrieben werden. Kontraindiziert bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Allopurinol in der Vorgeschichte; Das Risiko soll auch bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion erhöht sein;

4) Pegloticase - rekombinante Uricase (zerlegt Hyaluronsäure zu Allantoin, das leicht entfernt werden kann); Nur bei Patienten mit schwerer chronischer Gicht, die das Zielniveau von Harnsäure nicht mit Hilfe der oben genannten Arzneimittel erreicht haben oder wenn ihre Anwendung kontraindiziert ist.

Vorbeugung gegen Gicht

Ann Rheum Dis veröffentlichte 2014 einen gemeinsamen Artikel von Experten aus Spanien, Kanada, Australien, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Mexiko, Schweden, Brasilien, Italien, Deutschland, Dänemark, den USA. Der Artikel enthält zehn Empfehlungen zur Diagnose, Prävention und Behandlung von Gicht, die von 474 führenden Rheumatologen aus 14 Ländern entwickelt wurden. Unter den Methoden der Pharmakotherapie stellen die Autoren die Verwendung von Colchicin in kleinen Dosen fest (da das Medikament besser vertragen wird und genauso wirksam ist wie in hohen Dosen). Zur Verringerung des Harnsäurespiegels werden Xanthinoxidase-Inhibitoren Allopurinol oder Febuxostat verschrieben. Fabuxostat kann in konstanten Dosen bei Patienten mit primärer oder sekundärer Nieren- und Leberinsuffizienz angewendet werden. Der Zweck dieser Therapie besteht darin, den Harnsäurespiegel auf unter 6 mg / 100 ml Blut zu senken. Eine neue Methode ist die intravenöse Verwendung des Arzneimittels Pegloticase. (Ann Rheum Dis 2014).

In derselben Ausgabe des Journal of Rheumatology (The Journal of Rheumatology, 2014) schrieb eine Gruppe von Rheumatologen aus Australien, Kanada, Spanien, den Niederlanden, den USA, Belgien und Österreich eine analytische Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit moderner Methoden der Pharmakotherapie bei akuter Gicht. Die Autoren analysierten die Datenbanken MEDLINE, EMBASE und Cochrane Central Register of Controlled Trials bis September 2011 und wählten 26 klinische Studien aus. Bei fünf von ihnen wurden mit Glucocorticoiden gute Wirkungen erzielt, bei 21 - nichtsteroidalen Antiphlogistika, bei 2 - Colchicin und bei 1 - Canakinumab (Canakinumab). In keiner der Studien wurde Paracetamol oder intraartikuläre Glucocorticoid-Injektion angewendet. Drei Studien haben gezeigt, dass die systemische Anwendung von Glukokortikoiden ebenso wirksam ist wie nichtsteroidale Entzündungshemmer, jedoch sicherer ist. In mehreren Veröffentlichungen zeigte sich, dass Colchicin bei niedrigen Dosen wirksamer ist als bei hohen Dosen. Daher ist das Arsenal moderner wirksamer Behandlungen für akute Gicht von erheblicher Bedeutung (The Journal of Rheumatology, 2014).

In derselben Ausgabe des Journals gibt die gleiche Gruppe von Fachleuten einen Überblick über moderne Methoden zur Verringerung des Harnsäurespiegels als Element der Behandlung von Gicht. Die Autoren wählten 17 Artikel zur Wirksamkeit der Behandlung, 31 - zur Sicherheit und 3 - zu den Kosten aus. Alle modernen Arzneimittel, die zur Verringerung des Harnsäurespiegels eingesetzt werden - Allopurinol, Febuxostat und Pegloticase - zeigen im Vergleich zu Placebo eine Wirkung, und Febuxostat mit einer Dosis von 80 mg oder mehr ist wirksamer als Allopurinol. Von den anderen Medikamenten zeigte Benzbromaron die beste Wirkung im Vergleich zu Probenecid. Die Anwendung von Pegloticase und Febuxostat (ab einer Dosis von 120 mg) im Vergleich zu Placebo verursachte häufig akute Gichtanfälle. Nebenwirkungen werden häufiger durch das Medikament Pegloticase im Vergleich zu Placebo verursacht. In Bezug auf die Kosten der Behandlung mit einzelnen Medikamenten waren die Ergebnisse vage (The Journal of Rheumatology, 2014).

In den oben genannten Empfehlungen zur Prävention und Behandlung von Hyperurikämie und Gicht, die in The Journal of Rheumatology (2014) aufgeführt sind, widmet sich Punkt 4 dem Lebensstil als einem Element dieser Programme, und. vor allem die diätkontrolle. Die Autoren glauben, dass es noch keinen ausreichenden Grund gibt, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, dass eine Diät zur Heilung von Gicht beitragen kann. Nach bestimmten Tipps ist es jedoch möglich, einen Anstieg des Harnsäurespiegels zu verhindern und die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen. Dies gilt vor allem, um den Konsum von Alkohol und Erfrischungsgetränken mit Fructose zu reduzieren (Ann Rheum Dis 2014).

In der Abteilung für Rheumatologie der Medizinischen Fakultät der University of Rowan, New Jersey, USA, wird eine analytische Übersicht über die Methoden der alternativen Therapie von Gicht geschrieben. Die Autoren glauben, dass es zu diesem Zweck wirksam ist, die Ernährung umzustellen und nicht nur den Verbrauch von purinreichen Lebensmitteln, vor allem Fleisch und Alkohol, einzuschränken, sondern auch die Verwendung verschiedener pflanzlicher Zubereitungen, die die Entfernung von Harnsäure aus dem Körper fördern. Ein wichtiger Faktor bei der Verringerung des Uratgehalts im Blut und folglich des Risikos der Entwicklung von Gicht ist der Gewichtsverlust und die Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme (Curr Rheumatol Rep. 2014).

Die ernährungsphysiologischen Aspekte der Vorbeugung gegen Gicht als systemische Stoffwechselerkrankung wurden von Rheumatologen auf einem im September 2010 in Philadelphia (USA) abgehaltenen Sonderforum erörtert. Die Teilnehmer betrachten traditionell eine erhebliche Verringerung des Verbrauchs von mit Purinen angereicherten Tierprodukten, insbesondere von rotem Fleisch, die ebenfalls angereichert sind Fette, die Insulinspiegel und das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen können. Es wurde auch gezeigt, dass ein Überschuss solcher Produkte unvermeidlich zu einem Anstieg des Verbrauchs hochreiner Kohlenhydrate führt, was weiterhin zur Entwicklung von Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom führt. Bei den Hülsenfrüchten (in Büchsen konservierte oder frische Bohnen, Sojabohnen, Linsen, Bohnen usw.) wurde jedoch beschlossen, trotz des hohen Gehalts an Purinen nicht auf schädliche Produkte zu verweisen. Im Gegensatz dazu empfahlen Ernährungswissenschaftler sie sehr aktiv Patienten mit Gicht sowie anderem Gemüse und Nüssen als Quelle für pflanzliches Eiweiß. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Diäten, die den Insulinspiegel senken und Insulinresistenz verhindern, auch zu einer Abnahme des Harnsäuregehalts beitragen: Die fettarme Diät mit niedrigem glykämischen Index ist in dieser Hinsicht optimal. Sowohl konventioneller als auch entkoffeinierter Kaffee wurde beschlossen, jetzt als für Gicht brauchbares Produkt eingestuft zu werden, da sich herausstellte, dass solche Kaffeesorten (aber nicht Tee und andere koffeinhaltige Getränke) den Harnsäurespiegel reduzieren. Die fettarmen Milchprodukte, insbesondere Sauermilchgetränke und hausgemachter Käse, die empfohlen werden, mindestens zwei Portionen pro Tag zu sich zu nehmen, sollten sicherlich als gesunde Produkte eingestuft werden. Milch schützt vor Gicht dank der Fähigkeit von Milchproteinen aus Casein und Lactalbumin, Harnsäure zu binden und auszuscheiden. Außerdem enthält Milch keine Purine und erhöht daher die Ausscheidung von Xanthin (der Vorstufe von Purinen) und Harnsäure. Darüber hinaus verringert die in der Milch vorhandene Orotsäure die Rückresorption von Harnsäure und erhöht deren Ausscheidung durch die Nieren. Bei Fruchtsäften und Fruktose sollte die Haltung jedoch ebenso vorsichtig sein wie bei alkoholischen Getränken. Interessanterweise tragen sie zur Verringerung des Harnsäuregehalts und zur körperlichen Bewegung bei, was insbesondere für das Herz-Kreislauf-System von Vorteil ist, beispielsweise beim Laufen. Gleichzeitig glauben einige Experten, dass das Risiko von Salzablagerungen in den Gelenken gerade in der Nachausübungsphase steigt (The Specialist Forum, 2010).

Es ist seit langem bekannt, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Wenn das Risiko, an Gicht zu erkranken, durch eine Ernährungsumstellung verringert werden kann, kann dann mit Hilfe von Ernährungsmaßnahmen die Häufigkeit der akuten Anfälle verringert werden, wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat? Klinische Studien zu diesem Thema, die in glaubwürdigen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden, sind äußerst selten bzw. es gibt nur zwei davon. Eine Arbeit wurde in der Arbeitsgruppe "Pathologie der Knochen und Gelenke" der University of Auckland, Neuseeland, durchgeführt. Die Ergebnisse wurden 2012 in der Zeitschrift Ann Rheum Dis veröffentlicht. Da der Konsum von Milchprodukten einen Anstieg des Harnsäurespiegels verhindert, isolierten die Autoren aus der Milch zwei Fraktionen - Glycomacropeptid ( GMP) und Milchfettextrakt (G600). In experimentellen Modellen für akute Gicht zeigten diese Fraktionen eine entzündungshemmende Aktivität. Der Zweck einer weiteren klinischen Doppelblindstudie bestand darin, die Möglichkeit einer Verringerung der Häufigkeit von Gichtanfällen mit diesen Arzneimitteln zu klären. Die dreimonatige Studie umfasste 120 Patienten mit wiederkehrenden Gichtanfällen, die in drei Gruppen unterteilt waren: eine Kontrolle, die Laktosepulver (Milchzucker) erhielt, eine weitere Kontrolle, die Magermilchpulver erhielt, und eine Versuchsgruppe, die mit SMP angereichertes Magermilchpulver erhielt und SMP. Nach drei Monaten nahm die Häufigkeit der Angriffe in allen drei Gruppen ab, jedoch am stärksten - in der dritten experimentellen Gruppe. Bei Patienten in dieser Gruppe waren die Schmerzen weniger ausgeprägt, die Harnsäureausscheidung erhöhte sich, die Beweglichkeit der Gelenke wurde verbessert (Ann Rheum Dis 2012). Leider gab es zu diesem Thema keine weiteren Beiträge.

Eine weitere Arbeit zum Einfluss von Ernährungsfaktoren auf die Häufigkeit von Gichtanfällen wurde an der John Hopkins University, Baltimore, USA, durchgeführt. In einer Studie zur Ermittlung des Zusammenhangs zwischen Häufigkeit der Anfälle der Krankheit und Ernährungssucht wurden im Jahresdurchschnitt 633 Patienten im Alter von 54 Jahren (78% waren Männer) beobachtet. Während dieser Zeit hatten die Teilnehmer 1247 Anfälle der Krankheit, von denen 92% große Zehen hatten.

Die Autoren der Arbeit machten auf Liebhaber aufmerksam... Kirschen. Von diesem Unternehmen bevorzugten 35% frische Beeren, 2% - Extrakt, 5% - beides, und es stellte sich heraus, dass bei Patienten mit Gicht, die im Verlauf von 2 Tagen eine halbe Tasse (10-12 Stück) davon erhielten, dies nicht tun Bei exotischen Beeren war die Häufigkeit der Anfälle der Krankheit um 35% geringer. Und wenn Kirschen mit Allopurinol kombiniert werden - einem Medikament, das den Harnsäurespiegel senkt, sank die Häufigkeit um 75%! (Arthritis Rheuma, 2012).

Alles über die Behandlung von Gicht: Harnsäureausscheidung von Medikamenten

Bei der Behandlung von Gicht ist die Hauptsache - Medikamente, die Harnsäure entfernen. Ohne sie zu helfen, hilft jedes Mittel, einschließlich Volksheilmittel, nur, um mit den Symptomen umzugehen. In diesem Artikel werden wir ausführlich über Ursachen, Symptome und Diagnose von Gicht sowie über eine Liste von Arzneimitteln, die wirklich helfen, Ablagerungen in den Gelenken zu bewältigen, sprechen.

Was ist Gicht?

Gicht ist ein krankhafter Stoffwechselzustand im menschlichen Körper. Aufgrund komplexer negativer Prozesse reichern sich Harnsäurekristalle in den Fugen an.

Bis zur Jahrhundertwende war die Gicht vor allem in den höheren Schichten der Gesellschaft ziemlich verbreitet. In der Tat treten Salzstoffwechselstörungen am häufigsten vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Eiweiß, Fleischnahrung und Alkohol auf. Nur wenige konnten sich so etwas leisten - daher der alternative Name für Gicht "Königskrankheit".

Gicht kann sich auf alle Gelenke unseres Körpers auswirken. Jetzt sind jedoch nur etwa 0,03 Prozent der Weltbevölkerung krank. Männer, die über 40 Jahre alt sind, leiden meistens darunter. Der weibliche Teil der Bevölkerung neigt vor dem Hintergrund postmenopausaler Veränderungen zu Gicht. Gicht entwickelt sich sowohl in Form von Verschlimmerungen als auch chronisch und quält den Patienten ständig.

Gicht kann anfangs nur ein oder zwei Gelenke betreffen. Dann geht sie zu anderen Gelenken über. In der Regel werden größere Gelenke zuerst krank, dann kleinere. Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand der Nieren, die Blase wird gestört.

Ursachen

Hauptursache und Ursache der Erkrankung ist ein zu hoher Anteil an Urinkristallen im Blut. Diese Kristalle reichern sich in den Geweben der Gelenke und inneren Organe an. Die Salze kristallisieren und ihre scharfen Kanten zerstören die Gelenkzellen von innen. Infolgedessen werden die Gelenkgelenke, ihre knorpeligen Oberflächen und Bänder deformiert.

Kristalle können sich aus folgenden Gründen im Knorpel ansammeln:

  • Normalerweise können funktionierende Nieren wegen ihres zu großen Zustroms nicht alle Salze entfernen.
  • Die Nieren funktionieren nicht gut und können nicht einmal die übliche Menge an Urinsalzen hervorbringen.

Harnsäurekristalle

Risikofaktoren können wie folgt sein:

  • erhöhter Druck;
  • Übergewicht;
  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Magenerkrankungen;
  • Eiweißnahrungsmittel - Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte;
  • sitzender Lebensstil;
  • konservative Behandlung von Krebstumoren;
  • Alkoholismus und häusliche Trunkenheit, insbesondere Bier;
  • Es gibt Verwandte in der Familie in einer geraden Linie, die Gicht haben.

Diagnose und Symptome

Die Symptome ähneln anfänglich gewöhnlicher Arthritis. Ein Gelenk ist entzündet - meistens der Knöchel, der große Zeh des Fußes, das Knie. Der Höhepunkt der Exazerbation tritt zum Zeitpunkt der Nachtruhe oder des morgendlichen Erwachens auf. Es kann durch drückenden Schmerz in einem deformierten Gelenk identifiziert werden.

Andere Manifestationen der Verschlimmerung sind:

  • hohe Temperatur der Haut im Bereich des Gelenks;
  • Schwellung und Schwellung;
  • Rötung der Haut;
  • tagsüber lässt der Schmerz nach;
  • allgemeine Symptome, Fieber und Fieber, Müdigkeit, Übelkeit;
  • Die Mobilität ist vor dem Hintergrund der Schmerzen begrenzt.

Eine Verschärfung dauert einige Tage bis zu einer Woche, reicht aber manchmal über mehrere Wochen. Bei jedem nachfolgenden Angriff können auch andere Verbindungen erkranken. In extremen Fällen ist dies die Ursache für die teilweise oder fast vollständige Zerstörung des Knorpels. Das Gelenk ändert sich nicht nach den Prinzipien der Symmetrie - oft nur auf einer Seite.

Gicht ist leicht an ihrem eigentümlichen, nur charakteristischen Wachstum in der Gelenkregion zu erkennen. Diese Wucherungen werden auch als tophi bezeichnet.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Radiographie von deformiertem Knorpel;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Punktion von Gelenkflüssigkeit für Salzablagerungen;
  • Bluttest auf den Leukozytenspiegel, wobei über den Entzündungsprozess gesprochen wird.

Wenn Gicht nicht behandelt wird, beginnt das Tophi ständig zu quälen, das heißt, die Krankheit geht chronologisch zurück. Diese Knötchen erscheinen an den unteren Gliedmaßen, an den Ohren, an den Ellbogen und Kniegelenken, an den Fingern, sogar an Gesicht und Nase. Tofusa sehr schmerzhaft und früher oder später platzte. Bei ihren Pausen fallen weißliche Kristalle auf. Eine weitere Komplikation ist die Bildung von Nierensteinen.

Traditionelle Medikamente zur Behandlung

Verwenden Sie zur Schmerzlinderung Werkzeuge wie nichtsteroidale Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Aber das ist im großen und ganzen nur eine symptomatische Therapie.

Durch die richtige Durchführung können Sie die Gesundheit des Patienten verbessern - nicht jedoch die Gesundheit seiner Gelenke. Gicht kann nur durch Verringerung der Menge an Urinkristallen im Körper behandelt werden. In diesem Fall muss der Patient eine geeignete Diät einhalten, um den Schadstoffanteil nicht zu erhöhen und die Nieren nicht zu belasten.

Wie entferne ich Salz aus den Fugen? Zu diesem Zweck werden Urikosurika gegen Gicht eingesetzt. Dies ist eine der Hauptmethoden der Behandlung, und ihre Verwendung spart nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern auch deren Ursache.

Allopurinol

Allopurinol Preis 85 Rubel

Dieses Medikament verhindert die Verarbeitung von Substanzen zu uraticheskie Kristallen. Daher werden die Salze der Urate in den Gelenken weniger. Allopurinol hat jedoch viele negative Auswirkungen, darunter nicht geeignet für Patienten mit Nierenversagen. Es ist sehr billig, deshalb ist es das beliebteste Mittel gegen Gichtanfälle.

Febuxostat

Der Vorteil von Febuxostat ist, dass der Körper es durch die Leber verarbeitet. Dies bedeutet, dass sich die Arbeit der beladenen Nieren nicht verschlechtert.

Fabuxost Preis 4500 Rubel

Dies ist eines der modernen urikozuricheskikh Drogen, die noch nicht im Gebiet der ehemaligen UdSSR produziert wurden. Während der europäischen und amerikanischen klinischen Tests erwies sich eine hervorragende Wirkung.

Bewältigt uratische Cluster innerhalb weniger Monate. Es bietet auch eine vorübergehende Prophylaxe gegen sie. Nehmen wir an, Patienten mit Niereninsuffizienz zu verwenden. Die Kosten sind leider ziemlich hoch.

Pegloticase

Die jüngste Erfindung von Apothekern. Injektionslösung, die schädliche Cluster schnell zerstört. Es hilft sogar verzweifelten Patienten mit schweren Formen der Krankheit. Für die Behandlung genügt eine Injektion in zwei Wochen. Hat den breiten Markt noch nicht erreicht, ist der Preis sehr hoch.

Probenecid

Ein Mittel, das dem Nierentubulus hilft, die Säure aufzunehmen und durch den Urin auszuscheiden. Es wurde erfunden, um den Schaden durch den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren. Dann wurde der Anti-Gichting-Effekt festgestellt.

Probenecid Preis von 4500 Rubel

Trotz seiner Wirksamkeit ist es kein ideales Werkzeug. Probesenid hilft nur, die Kristalle zu entfernen, unterdrückt jedoch nicht ihre Bildung im Blut. Daher ist es eher für die Prävention als für die Behandlung in der Akutphase geeignet. Wenn das Medikament während der Exazerbation einsetzt, wird es nur noch schlimmer - weil sich die Salze schnell auflösen. Das Blut wird durch diese Verarbeitung mit Abfällen gefüllt, was zu unerträglichen Schmerzen führt.

Aspirin

Es wurde beobachtet, dass Salicylate bereits im 19. Jahrhundert bei der Behandlung von Gicht helfen. Es sind jedoch große Dosen erforderlich, um die Wirksamkeit zu maximieren. Daher empfehlen moderne Ärzte nicht, Aspirin als uricosuric Agent zu verwenden.

Aspirin Preis 50 Rubel

Atofan

Es entfernt schwach die Säure aus den Gelenken, hilft aber in der Zeit der Verschlimmerung. Es hat ziemlich starke Nebenwirkungen auf den Gastrointestinaltrakt, die Leber und die Nieren. Aus diesem Grund müssen Sie die vom behandelnden Arzt festgelegte genaue Dosierung einhalten. Und auch, um die Verwendung des Arzneimittels ohne Verschlimmerung zu minimieren.

Andere Arzneimittel

Colchicin ist ein Produkt, das aus einigen giftigen Pflanzen wie Herbstkrokus gewonnen wird. Es ist eine natürliche uricosurische Substanz. Erlaubt nicht, dass sich Kristalle im Knorpelgewebe festsetzen. Wird nur bei sehr starken Schmerzen verwendet, wenn Sie die Symptome dringend lindern müssen. In der übrigen Zeit gilt es nicht, da es danach sehr krank wird, sich erbrechen, Durchfall beobachtet wird.

Colchicin Preis 1700 Rubel

Steroidale entzündungshemmende Medikamente helfen bei starken entzündlichen Prozessen, die durch Gicht hervorgerufen werden. Sie können sich solche Mittel nicht zuweisen - weil sie viele Nebenwirkungen haben. Der mögliche negative Effekt beruht auf der hormonellen Natur des Arzneimittels. Das Immunsystem leidet am meisten unter möglichen unerwarteten Auswirkungen wie Übergewicht oder Depression.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer gegen Gicht sind nicht sehr wirksam. Aber immer noch Patienten zugewiesen, um die Symptome zu stoppen, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren. Sie unterdrücken die Immunität nicht als Steroid, sondern beeinträchtigen den Zustand des Gewebes des Magens. Trotz der Tatsache, dass die NSAIDs billig sind und ohne Rezept verkauft werden, ist bei Dosierungen Vorsicht geboten.

Volksheilmittel gegen Gicht

Gicht ist eine schwere Erkrankung, bei der moderne uricosurische Medikamente am besten wirken. Deshalb sollten Sie die Behandlung Ihrer Krankheit nicht auf Volksheilmitteln begründen. Viele von ihnen helfen überhaupt nicht, während andere Schaden anrichten können. Verlassen Sie sich auf den Rat des behandelnden Arztes und der traditionellen wissenschaftlichen Medizin.

Der wichtige Punkt ist, dass, wenn die Gelenkschmerzen und die Entzündung sich verschlimmern, der entsprechende Bereich nicht aufgewärmt werden kann. Dies kann zur Verschlimmerung negativer Symptome führen.

Probieren Sie die folgenden beliebten Rezepte gegen Gicht:

    Nehmen Sie 100 Gramm Kamille, 10 Liter Wasser, einen Esslöffel Salz. Wasser zum Kochen bringen, ein paar Minuten kochen lassen. Kühlen Sie das Wasser auf ein angenehmes Maß ab (zur Verschlimmerung - das Wasser sollte nur leicht warm werden). Nehmen Sie ein Bad für 20 Minuten für erkrankte Bereiche.

  • 400 ml sehr heißes Wasser mit einem Klumpen gegossen und 12 Stunden ziehen lassen. Dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Rückgriff auf die Methode, bis die Verschärfung vorbei ist.
  • Fünf Gramm Lorbeerblatt in 400 ml Wasser gekocht. Der Deckel muss vorher entfernt werden, damit Substanzen, die die Nieren beeinflussen, verdampft werden. Vom Herd nehmen, mit einem Deckel abdecken, einen Topf in ein großes Handtuch wickeln und vier Stunden ruhen lassen. Trinken Sie nach und nach eine Abkochung während des Tages.
  • Abends zwei Esslöffel Reis, fülle ein Glas mit 0,5 Liter Inhalt ein und gieße kaltes Wasser. Nach dem Aufwachen und Kochen mit der Garmethode. Sobald es siedet, vom Herd nehmen, waschen, mit Wasser auffüllen und warten, bis das Kochen wieder beginnt. Wir machen das viermal hintereinander und wieder meins. Essen Sie ohne Gewürze und Zusatzstoffe. 4 Stunden danach ist kein Getränk mehr erlaubt. Wiederholen Sie den Vorgang für sechs Wochen täglich.
  • Wenn nötig, extrahieren wir Radieschensaft - mischen Sie ihn mit Fruchtsaft, um das Trinken zu erleichtern. Nach 60 Minuten nach dem Frühstück, Mittag- oder Abendessen essen Sie einen Teelöffel (berechnet auf reinen Saft). Erhöhen Sie die Dosis schrittweise jeden Tag - 1 TL bis zu 250 ml. Wenn die Leber jedoch etwas schmerzt, reduzieren wir sofort die tägliche Saftmenge.
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    Video "Gicht"

    Dieses Video beschreibt die Symptome von Gicht und wie diese Krankheit behandelt wird.

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    Gicht

    Gicht ist eine Erkrankung, die meistens durch ständige Anfälle akuter entzündlicher Arthritis gekennzeichnet ist: Rötung, Empfindlichkeit, Schmerz, Schwellung des Gelenks. In der Regel handelt es sich um den großen Zeh, die Mittelfußknochengelenke an der Daumenbasis sind die häufigste Stelle der Läsion (etwa 50% der Fälle). Gicht kann jedoch in Form von Tophus, Nierensteinen oder Uratnefratopathie auftreten. Sie wird durch einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blut verursacht. Harnsäure kristallisiert und Kristalle reichern sich in Gelenken, Sehnen und umliegenden Geweben an.

    Die klinische Diagnose wird nach der Analyse der charakteristischen Kristalle in der Gelenkflüssigkeit bestätigt. Die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Steroiden oder Colchicin verbessert die Symptome. Wenn ein akuter Anfall nachlässt, wird der Harnsäurespiegel durch Veränderung des täglichen Lebensstils reduziert, und bei Menschen mit häufigen Anfällen wirken Allopurinol oder Probenecid langfristig prophylaktisch.

    In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl der Fälle von Gicht zugenommen und erreichte irgendwann in ihrem Leben etwa 1-2% der westlichen Bevölkerung. Es wird angenommen, dass dieser Anstieg mit einem Anstieg der Risikofaktoren in der Bevölkerung zusammenhängt, z. B. metabolisches Syndrom, längere Lebenserwartung und Änderungen der Ernährung. In der Vergangenheit war Gicht als "Krankheit der Könige" oder "reich" bekannt.

    Anzeichen und Symptome

    Gicht kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, am häufigsten sind jedoch wiederholte Anfälle akuter entzündlicher Arthritis (Rötung, Empfindlichkeit, Schmerz, Gelenkschwellung). Am häufigsten erstreckt sich die Läsion auf das Mittelfußgelenk des Fußes interphalangeal an der Basis der großen Zehe, was die Hälfte der Fälle ist. Andere Gelenke wie die Fersen, Knie, Handgelenke und Finger können ebenfalls leiden. Gelenkschmerzen beginnen normalerweise innerhalb von 2–4 Stunden und nachts. Die Ursache für das Einsetzen der Schmerzen in der Nacht ist mit einer Abnahme der Körpertemperatur verbunden. Andere Symptome, die selten mit Gelenkschmerzen einhergehen, sind Müdigkeit und Fieber.

    Ein längerer Anstieg des Harnsäurespiegels (Hyperurikämie) kann zu anderen Symptomen führen, einschließlich harter schmerzhafter Ablagerungen von Harnsäurekristallen, die als tophi bekannt sind. Übermäßiges Tophi kann aufgrund von Knochenerosion zu chronischer Arthritis führen. Erhöhte Harnsäurespiegel können zur Ablagerung von Kristallen in den Nieren führen, was zur Bildung von Steinen und zu weiterer Uratnephropathie beiträgt.

    Gründe

    Hyperurikämie ist die Hauptursache für Gicht. Sie kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Ernährung, genetischer Veranlagung oder unzureichender Entfernung von Uraten (Harnsäuresalzen). Eine unzureichende Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren ist in etwa 90% der Fälle die Hauptursache für Hyperurikämie, während eine Überproduktion nur in 10% der Fälle die Ursache ist. Etwa 10% der Menschen mit Hyperurikämie entwickeln irgendwann in ihrem Leben Gicht. Das Risiko hängt jedoch vom Grad der Hyperurikämie ab. Wenn der Gehalt zwischen 415 und 530 kmol / l (7 und 8,9 mg / dl) liegt, beträgt das Risiko 0,5% pro Jahr. Wenn der Wert mehr als 535 kmol / l (9 mg / dl) beträgt, beträgt das Risiko 4,5% pro Jahr.

    Lebensstil

    Etwa 12% der Gichtfälle sind auf ernährungsbedingte Ursachen zurückzuführen. Sie hängen sehr eng mit Alkohol, süßen Getränken auf Fructose-Basis, Fleisch und Meeresfrüchten zusammen. Andere Faktoren sind körperliche Verletzungen und Operationen. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Ernährungsfaktoren, von denen angenommen wurde, dass sie mit der Krankheit in Zusammenhang stehen, nicht wirklich mit der Krankheit in Zusammenhang stehen, z. B. Gemüse, die reich an Purin sind (wie Bohnen, Nüsse, Linsen und Spinat) und reine Proteine. Wie sich herausstellte, tragen das Trinken von Kaffee, Vitamin C und Milchprodukten sowie die gute körperliche Verfassung dazu bei, das Risiko zu senken. Es wird angenommen, dass dies teilweise auf ihre Wirkung bei der Verringerung der Insulinresistenz zurückzuführen ist.

    Genetik

    Das Phänomen der Gicht ist zum Teil auf die Genetik zurückzuführen, die etwa 60% der Variabilität der Harnsäurespiegel ausmacht. Wie sich herausstellte, waren drei Gene mit den Namen "SLC2A9", "SLC22A12" und "ABCG2" mit Gicht assoziiert, und ihre Veränderungen können das Risiko ungefähr verdoppeln. Der Verlust der Mutation von Funktionen in SLC2A9 und SLC22A12 verursacht eine erblich bedingte Hyperurikämie, die die Resorption von Uraten und die freie Freisetzung von Uraten verringert. Einige seltene genetische Störungen, einschließlich erblich heranwachsende Urin-Nephropathie, medulläre zystische Nephropathie, Überaktivität von Phosphoribosylpyrophosphat-Synthetase und Hypoxanthanguine-Phosphoribosyl-Transferase-Mangel, die im Falle des Lesch-Nyhan-Syndroms auftreten, werden durch die Gicht-Krankheit kompliziert.

    Medizinische Bedingungen

    Gicht tritt häufig bei anderen medizinischen Problemen auf. Metabolisches Syndrom, eine Kombination aus abdominaler Adipositas, Hypertonie, Insulinresistenz und übermäßigem Lipidgehalt tritt in etwa 75% der Fälle auf. Andere Klassen, die normalerweise durch Gicht verkompliziert werden, umfassen Polycythämie, Bleivergiftung, Nierenversagen, hämolytische Anämie, Psoriasis und Transplantation ganzer Organe. Ein Body-Mass-Index von 35 oder mehr erhöht das Gichtrisiko bei Männern dreimal. Risikofaktoren für Gicht sind chronische Blei-Exposition oder alkoholverunreinigter Alkohol durch die schädlichen Auswirkungen von Blei auf die Nierenfunktion. Das Lesch-Nyhan-Syndrom ist sehr häufig mit Gichtarthritis verbunden.

    Behandlung

    Diuretika bei Gichtanfällen. Geringe Dosen von Hydrochlorothiazid scheinen jedoch das Risiko nicht zu erhöhen. Andere Medikamente, die mit Gicht in Verbindung stehen, sind Niacin und Aspirin (Acetylsalicylsäure). Die Immunsuppressiva Cyclosporin und Tacrolimus sind auch mit Gicht assoziiert, wobei letztere insbesondere in Kombination mit Hydrochlorothiazid auftritt.

    Pathophysiologie

    Gicht ist eine Störung des Purinstoffwechsels, die auftritt, wenn der Endmetabolit Harnsäure in Form von Mononatriumurat kristallisiert, das sich in den Gelenken, an den Bändern und in den umgebenden Geweben ablagert. Solche Kristalle beginnen eine lokale immunvermittelte Entzündungsreaktion, bei der eines der Hauptproteine ​​der Entzündungskaskade Interleukin 1β ist. Der Verlust von Harnsäure, der die Harnsäure zerstört, während der Entwicklung von Mensch und Primaten macht diesen Zustand typisch.

    Die Ursachen der Harnsäureablagerung sind bis zum Ende unverständlich. Es kann auf einem normalen Niveau kristallisieren, aber die Wahrscheinlichkeit der Kristallisation steigt mit zunehmendem Niveau. Andere Faktoren, die zu akuter Arthritis führen können, sind niedrige Temperaturen, abrupte Änderungen des Harnsäurespiegels, Azidose, Gelenkhydratation und extrazelluläre Matrixproteine ​​wie Proteoglykane, Kollagene und Chondroitinsulfat. Die erhöhte Ablagerung bei niedrigen Temperaturen erklärt zum Teil, warum die Gelenke in den Beinen stärker betroffen sind. Abrupte Veränderungen der Harnsäure können durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, einschließlich Traumata, Operationen, Chemotherapie, Diuretika, Beendigung oder Beginn der Allopurinol-Anwendung. Kalziumantagonisten und Losartan reduzieren das Gichtrisiko im Vergleich zu anderen Medikamenten gegen Bluthochdruck.

    Die Diagnose

    Bei einigen Menschen mit Hyperurikämie und klassischer Gicht kann Gicht diagnostiziert und ohne weitere Tests behandelt werden. Eine Analyse der Gelenkflüssigkeit sollte durchgeführt werden, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen. Die Radiographie kann zwar zur Erkennung chronischer Gicht beitragen, hilft aber bei akuten Anfällen fast nicht.

    Synovialflüssigkeit

    Die abschließende Diagnose der Gicht beruht auf der Bestimmung von Mononatrium-Uratkristallen in der Synovialflüssigkeit oder in der Tiphi. Alle Proben von Gelenkflüssigkeit, die aus nicht diagnostizierten betroffenen Gelenken erhalten wurden, sollten auf solche Kristalle untersucht werden. Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop in polarisiertem Licht haben sie eine nadelförmige Morphologie und negative Doppelbrechung. Dieser Test ist sehr schwer, oft benötigen Sie einen qualifizierten Beobachter. Die Flüssigkeit sollte nach dem Absaugen ziemlich schnell analysiert werden, da Temperatur und pH-Wert ihre Löslichkeit beeinflussen.

    Blutuntersuchungen

    Hyperurikämie ist eine klassische Eigenschaft der Gicht, tritt jedoch in etwa der Hälfte der Fälle ohne Hyperurikämie auf, und die meisten Menschen mit erhöhten Harnsäurespiegeln haben nie Gicht. Daher ist der diagnostische Nutzen der Bestimmung des Harnsäurespiegels begrenzt. Hyperurikämie ist definiert als der Uratgehalt in einem Plasma, der bei Männern 420 µmol / l (7,0 mg / dl) und bei Frauen 360 µmol / l (6,0 mg / dl) übersteigt. Andere Blutuntersuchungen, die häufig durchgeführt werden, umfassen: Leukozytenzahl, Elektrolyte, Nierenfunktion und Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Der Leukozytenspiegel im Blut und die ESR können jedoch aufgrund von Gicht in Abwesenheit einer Infektion erhöht sein. Der Fall der Leukozytenmenge im Blut wurde registriert, der 40,0 × 10 9 / l (40.000 / mm 3) beträgt.

    Differentialdiagnose

    Die wichtigste Differenzialdiagnose für Gicht ist die septische Arthritis. Es sollte bei Menschen mit Anzeichen einer Infektion und bei Menschen, die nicht behandelt werden, in Betracht gezogen werden. Um es zu installieren, können Sie eine Grammfärbung der Gelenkflüssigkeit und Kulturanalyse erzeugen. Andere ähnliche Zustände schließen pseudogout und rheumatoide Arthritis ein. Gichtknoten, insbesondere wenn sie sich im Gelenk befinden, können mit Basalzellkarzinomen oder anderen Neoplasmen verwechselt werden.

    Prävention

    Der Harnsäurespiegel kann durch eine Änderung des Lebensstils und die Einnahme von Medikamenten reduziert werden. Ernährungsgewohnheiten und Alltagsgewohnheiten reduzieren Symptome, z. B. durch den Verzehr von Lebensmitteln wie Fleisch und Meeresfrüchten, das Trinken moderater Mengen an Vitamin C, die Einschränkung des Alkohol- und Fruchtzuckerverbrauchs und die Vermeidung von Fettleibigkeit. Eine kalorienarme Diät bei fetten Menschen hilft, den Harnsäurespiegel um 100 kmol / l (1,7 mg / dl) zu senken. Der Konsum von 1500 mg Vitamin C pro Tag reduziert das Gichtrisiko um 45%. Das Trinken von Kaffee und nicht von Tee ist mit einem geringeren Risiko für Gicht verbunden. Gicht kann durch Schlafapnoe verursacht werden, da Purin von sauerstoffarmen Zellen freigesetzt wird. Apnoe-Behandlung kann die Anzahl der Anfälle reduzieren.

    Behandlung

    Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Symptome von akuten Anfällen zu lindern. Wiederholte Angriffe können mit verschiedenen Medikamenten vermieden werden, mit denen der Harnsäurespiegel im Blutserum reduziert wird. Um die Schmerzen zu lindern, tragen Sie mehrmals täglich Eis für 20-30 Minuten auf. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Colchicin und Steroide sind mögliche Behandlungsoptionen, während mögliche prophylaktische Mittel Allopurinol, Febuxostat und Probenecid umfassen. Die Verringerung des Harnsäurespiegels hilft auch bei der Heilung der Krankheit. Die Behandlung von assoziierten Erkrankungen kann wichtig sein.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

    NSAIDs sind eine häufige primäre Behandlung von Gicht. Keines dieser Arzneimittel ist mehr oder weniger wirksam als andere. Eine Verbesserung kann innerhalb von vier Stunden beobachtet werden, und es wird empfohlen, die Behandlung innerhalb von ein bis zwei Wochen durchzuführen. Sie werden jedoch nicht für Personen mit anderen Gesundheitsproblemen empfohlen, wie zum Beispiel Magen-Darm-Blutungen, Nierenversagen oder Herzversagen. Während Indomethacin in der Vergangenheit das am häufigsten verwendete NSAID war, können andere Arzneimittel, wie zum Beispiel Ibuprofen, durch ein besseres Nebenwirkungsprofil einen Vorteil erhalten, wenn keine bessere Wirksamkeit vorliegt. Personen, bei denen das Risiko von Nebenwirkungen durch NSAID im Magen besteht, können Sie einen zusätzlichen Protonenpumpenblocker zuweisen.

    Colchicine

    Colchicin - eine Alternative für Menschen, die NSAIDs nicht tolerieren. Seine Nebenwirkungen (in der Regel gastrointestinale Störungen) begrenzen seine Verwendung. Die gastrointestinale Störung ist jedoch dosisabhängig und das Risiko kann durch die Verwendung kleinerer, aber wirksamer Dosen verringert werden. Colchicin kann mit anderen üblichen Medikamenten interagieren, z. B. Atorvastatin, Erythromycin usw.

    Steroide

    Glukokortikoide waren genauso wirksam wie NSAR und können verwendet werden, wenn es Kontraindikationen für die Verwendung von NSAR gibt. Sie bieten auch eine Verbesserung bei der Verwendung von Gelenkinjektionen. Eine Infektion der Gelenke sollte jedoch ausgeschlossen werden, da Steroide diesen Zustand verschlimmern.

    Pegloticase

    Pegloticase (Krystexxa) wurde 2010 in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Gicht eingenommen. Dies ist eine Behandlungsoption für 3% der Menschen, die keine anderen Medikamente vertragen. Peglotikazu wurde alle zwei Wochen intravenös verabreicht; Es wurde festgestellt, dass es den Harnsäurespiegel in dieser Patientengruppe reduziert.

    Prävention

    Zur Vorbeugung weiterer Fälle von Gicht gibt es mehrere Arzneimittel, darunter einen Xanthinoxidase-Inhibitor (einschließlich Allopurinol und Febuxostat) und Arzneimittel, die die Ausscheidung von Harnsäure (einschließlich Probenecid und Sulfinpyrazon) fördern. Normalerweise beginnen sie innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Beseitigung eines akuten Anfalls, da die theoretische Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Anfälle besteht, sehr oft in Kombination mit NSAIDs oder Colchicin während der ersten drei bis sechs Monate. Sie werden nicht empfohlen, bis eine Person zwei Anfälle von Gicht erleidet, abgesehen von den destruktiven Veränderungen im Gelenk, dem Tophi oder der urischen Nephropathie, da die wirtschaftliche Durchführbarkeit der Verwendung von Medikamenten bisher nicht belegt ist. Es ist notwendig, die Dosierung von Medikamenten zu erhöhen, die den Uratspiegel senken, bis der Harnsäurespiegel im Serum unter 300–360 kmol / l (5,0–6,0 mg / dl) absinkt und die Therapie unbegrenzt fortgesetzt wird. Wenn diese Medikamente zum Zeitpunkt des Angriffs ununterbrochen verwendet werden, wird empfohlen, sie nicht weiter zu verwenden. Wenn es nicht möglich ist, den Wert unter 6,0 mg / dl zu senken, und die Anfälle erneut auftreten, wird dies als unwirksame Therapie oder anhaltende Gicht angesehen. Im Allgemeinen ist Probenecid weniger wirksam als Allopurinol.

    Üblicherweise werden Arzneimittel bevorzugt, die die Ausscheidung von Harnsäure fördern, im Falle einer unzureichenden Ausscheidung von Harnsäure, wie durch die Menge an Harnsäure im Urintest von weniger als 800 mg pro 24 Stunden angezeigt wird. Es wird jedoch nicht empfohlen, sie zu verwenden, wenn eine Person Nierensteine ​​hatte. Der Nachweis von 800 mg im Urin innerhalb von 24 Stunden weist auf eine übermäßige Produktion von Harnsäure hin, wobei Xanthinoxidase-Inhibitoren bevorzugt sind.

    Xanthinoxidase-Inhibitoren (einschließlich Allopurinol und Febuxostat) blockieren die Harnsäureherstellung.Die Langzeittherapie ist sicher und gut verträglich und kann zur Behandlung von Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Harnsteinen verwendet werden, obwohl Allopurinol bei einer kleinen Anzahl von Menschen Bluthochdruck verursacht. In solchen Fällen wird ein alternatives Medikament, Febuxostat, empfohlen.

    Prognose

    Ohne Behandlung dauert ein akuter Gichtanfall normalerweise fünf bis sieben Tage. Bei 60% der Menschen kommt es jedoch während des ganzen Jahres zu einem Angriff. Menschen mit Gicht haben das Risiko, an Bluthochdruck, Diabetes, metabolischem Syndrom, Nierenversagen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, so dass für sie ein erhöhtes Todesrisiko besteht. Ein Teil der Gründe hierfür kann auf Insulinresistenz und Fettleibigkeit zurückzuführen sein, in einigen Fällen hängt das erhöhte Risiko jedoch eindeutig von solchen Erkrankungen ab.

    Ohne Behandlung können Fälle eines akuten Gichtanfalls zur Entwicklung einer chronischen Gicht mit Zerstörung der Gelenkflächen, einer Verformung der Gelenke und dem Auftreten schmerzfreier Tophi führen. Solche tophi treten bei 30% der Menschen auf, die seit fünf Jahren keine Gicht behandeln. Meistens erscheinen sie in den Spiralen der Ohren, an den Ellbogen oder den Achillessehnen. Nach einer intensiven Behandlung können sie verschwinden. Nierensteine ​​verursachen häufig auch Gichtkomplikationen, betreffen 10–40% der Menschen und treten hinter niedrigen pH-Werten im Urin auf, was zu einer Ausfällung von Harnsäure führen kann. Andere Formen chronischen Nierenversagens können auftreten.

    Fingerknoten und Spiralohren, die gichtige tophi darstellen

    Tofus großer Zeh und äußeres Kalb

    Gicht kompliziert durch Ruptur des Tophus (Exsudatanalyse ergab ein positives Ergebnis für Harnsäurekristalle)

    Epidemiologie

    Gicht infiziert zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Lebzeiten etwa 1-2% der westlichen Bevölkerung und wird immer häufiger. Die Anzahl der Fälle von Gicht verdoppelte sich zwischen 1990 und 2010. Es wird angenommen, dass ein solches Wachstum durch eine Erhöhung der Lebenserwartung, Änderungen der Ernährung sowie die Verbreitung von mit Gicht verbundenen Krankheiten, wie z. B. metabolisches Syndrom und Bluthochdruck, verursacht wird. Es wurde eine Reihe von Faktoren gefunden, die die Zunahme der Fälle von Gichterkrankungen beeinflussen, darunter Alter, Rasse und Jahreszeiten. Bei Männern über 30 und Frauen über 50 liegt die Prävalenz bei 2%.

    In den Vereinigten Staaten leiden Amerikaner, die aus Afrika und Europa kommen, doppelt so oft an Gicht. Eine hohe Inzidenzrate ist bei der Bevölkerung der Pazifikinseln und Maori - der Bevölkerung Neuseelands - zu beobachten, die Krankheit ist jedoch bei den Ureinwohnern Australiens nicht üblich, trotz der höheren durchschnittlichen Harnsäurekonzentration im Serum. Diese Krankheit tritt häufig in China, Polynesien und in städtischen Gebieten Zentralafrikas auf. Einige Studien haben gezeigt, dass Gicht im Frühjahr oft krank wird. Dies ist auf saisonale Änderungen in der Ernährung, auf Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Temperaturschwankungen zurückzuführen.

    Geschichte von

    Um 1200 n. Chr Randolph von Bocking County war der erste, der das Wort Gicht einsetzte. Es kommt aus lat. Gutta, was "Tropfen" (Flüssigkeit) bedeutet. Nach dem Oxford English Dictionary leitet sich dieser Begriff von der Lehre der Grundsäfte des menschlichen Körpers ab und meint das Konzept des "Tropfens" pathologischer Substanzen aus dem Blut auf und um die Gelenke. "

    Die Existenz von Gicht ist jedoch seit der Antike bekannt. Historisch wurde diese Krankheit als der "König der Krankheiten und der Krankheit der Könige" betrachtet. oder die "Krankheit der Reichen". Der erste dokumentierte Nachweis der Krankheit ist die Beschreibung der Arthritis des großen Zehs, die 2600 v. Chr. Gefunden wurde. in Ägypten. Um 400 v. Chr. Der griechische Arzt Hippokrates kommentierte die Gicht in seinen Aphorismen und stellte fest, dass es bei Eunuchen und Frauen in der Menopause fehlt. Aulus Cornelius Celsus (30 n.Chr.) Beschreibt den Zusammenhang der Krankheit mit Alkohol, ihren späteren Beginn bei Frauen und verwandte Nierenprobleme:

    Wiederum zeigt dicker Urin, dessen Sediment weiß ist, an, dass Schmerzen und Krankheiten die Gelenke und inneren Organe beeinflussen können. Probleme mit den Gelenken der Arme und Beine sind sehr häufig und hartnäckig, z. B. bei Gicht und Cheiragry. Sie werden selten bei Eunuchen und Jungen gefunden, die keine sexuellen Beziehungen zu Frauen hatten, oder zu Frauen, mit Ausnahme derjenigen, deren Menstruationen aufgehört haben... Einige von ihnen haben sich für immer vor der Krankheit durch den Verzicht auf Wein, Met und sexuelle Beziehungen geschützt.

    Ein englischer Arzt, Thomas Sidengam, beschrieb 1683 das Auftreten der Krankheit am frühen Morgen und die Gründe für die häufige Niederlage älterer Männer:

    Gichtkranke sind in der Regel ältere Menschen oder Menschen, die sich in jungen Jahren so jung gestürzt haben, dass sie zu einem vorzeitigen Alter geführt haben - unter solchen zerstörerischen Gewohnheiten ist nichts häufiger als vorzeitiger und übermäßiger Genuss von Schlägen und ähnlichen anstrengenden Leidenschaften. Das Opfer der Krankheit geht ins Bett und schläft in gutem Zustand ein. Gegen zwei Uhr morgens wacht sie von heftigen Schmerzen im großen Zeh auf, seltener im Bereich der Ferse, des Knöchels oder des Anhebens. Der Schmerz ist ähnlich dem Schmerz der Verschiebung des Gelenks, aber gleichzeitig spürt der Betroffene, dass die betroffenen Teile sich kalt übergossen haben. Es folgen Schüttelfrost und Frösteln und ein leichtes Fieber... Die Nacht vergeht in Folter, Schlaflosigkeit, Wenden betroffener Stellen und auch ständigen Veränderungen der Körperposition, Körperwürfe sind kontinuierlich, ebenso wie Schmerzen im betroffenen Gelenk, und der Zustand verschlechtert sich, wenn ein Angriff beginnt.

    Im Jahr 1679 beschrieb der niederländische Wissenschaftler Anthony van Leeuwenhoek als erster die Eigenschaften von Urinkristallen mit einem Mikroskop. Der englische Arzt Alfred Bering Garaudy bewies 1848, dass ein Überschuss an Harnsäure im Blut die Ursache für Gicht ist.

    Gicht bei Tieren

    Gicht ist bei den meisten Tieren selten, da sie Uricase produzieren kann, die Harnsäure abbaut. Menschen und andere Primaten haben diese Fähigkeit nicht, daher ist Gicht häufig bei ihnen. Es wird jedoch angenommen, dass der Tyrannosaurus Rex, auch als "Sue" bekannt, an Gicht litt.

    Forschung

    Eine Reihe neuer Gichtmittel wie Anakinra, Canakinumab und Rilonacept sind in der Entwicklung. Es gibt auch ein Enzym Uricase mit rekombinanter (rekombinanter Uratoxidase), dessen Verwendung jedoch aufgrund der Tatsache, dass es eine Autoimmunreaktion verursacht, begrenzt ist. Bei der Entwicklung antigener Versionen von Medikamenten wird weniger Aufmerksamkeit gewidmet.

    KRISTEKSA (Peglotikaza, Peglotikas) / KRYSTEXXA (Pegloticase)

    Hinweise

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    Überblick über Harnsäure-Medikament für Gicht

    Gicht ist eine Krankheit, die durch übermäßige Anhäufung von Harnsäuresalzen im Körper gekennzeichnet ist. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln. Die kombinierte Therapie umfasst viele Arten von Effekten. Die wichtigsten dieser Arten von Gichtbehandlungen sind die Verwendung von Medikamenten gegen Harnsäure. Berücksichtigen Sie die gebräuchlichsten und effektivsten Mittel, die zu diesem Zweck verwendet werden.

    Arten von Medikamenten zur Entfernung von Harnsäuresalzen

    Um die Leistungsfähigkeit dieser Säure im Körper zu reduzieren, werden solche Medikamentengruppen verwendet:

    1. Urikodepressivnye bedeutet. Sie reduzieren die Menge dieser Komponente im Körper, indem sie Urate aus den Gelenkgeweben entfernen.
    2. Urikozurichesky bedeutet. Sie zielen darauf ab, die Wiederaufnahme von Urat in den Tubuli der Nieren zu reduzieren.
    3. Gemischte Drogen Ihre Wirkung besteht darin, die Ausscheidung von Säure mit einer aktiveren Ausscheidung aus dem Körper mit dem Urin zu reduzieren.

    Dank dieser Medikamente werden Salze aktiver aus den Gelenken ausgeschieden, was dazu beiträgt, den Zustand des Patienten mit Gicht zu lindern.

    Es ist wichtig, daran zu denken! Die Behandlung der Gicht mit einem säurehaltigen Medikament sollte nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden!

    Überblick über uricodepressive Drogen

    Diese Medikamente werden in solchen Fällen verschrieben:

    • Gicht tophus;
    • Gelenkschäden, begleitet von Erkrankungen des Kreislaufsystems;
    • Nierenerkrankung, die mit einer hohen Ausscheidung von Harnsäuresalzen verbunden ist;
    • das Vorhandensein von Steinen in der Blase.

    Lassen Sie uns die häufigsten Medikamente der Gruppe urikodepressivnogo genauer betrachten.

    Allopurinol

    Dieses Medikament ist in Pillenform erhältlich. Es hilft dabei, die Konzentration von Salzen zu reduzieren, wodurch der Spiegel im Körper reduziert wird. Allopurinol sollte 3-4 Mal täglich unmittelbar nach dem Essen eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung und die Anzahl der Tabletten wird von der Schwere der Erkrankung bestimmt. Das Medikament ist in solchen Situationen kontraindiziert:

    • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
    • schwere Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung des endokrinen Systems einhergeht;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion.

    Allopurinol wirkt sich günstig auf die Synthese von Harnsäure aus.

    Febuxostat

    Dieses Medikament ist für den Langzeitgebrauch bestimmt. Laut Testergebnissen können Sie eine Abnahme der Harnsäuremenge in 2-3 Monaten feststellen. Febuxostat wird durch die Leber verarbeitet, was die Nierenbelastung erheblich reduziert. Daher kann es bei der Behandlung von Gicht bei einer Niereninsuffizienz eingesetzt werden. Der einzige Nachteil des Medikaments sind die hohen Kosten.

    Orotsäure

    Dieses Medikament wird in Form von Granulat oder Tabletten hergestellt. Orotsäure muss nicht länger als 20 Tage eingenommen werden, danach sollten Sie eine Pause einlegen. Verbessert die Ausscheidung von Harnsäure. Aber im Vergleich zu Analoga ist Orotsäure ein weniger wirksames Medikament. Es wird daher in den frühen Stadien der Gicht eingesetzt.

    Pegloticase

    Dies ist ein Medikament, das auf der Basis von Rinderleber hergestellt wird. In Form einer Injektionslösung erhältlich. Es ist im Vergleich zu seinen Kollegen weniger aktiv, hat aber praktisch keine Nebenwirkungen. Die erforderliche Lösung wird dreimal wöchentlich intramuskulär eingeführt.

    Überprüfung urikosurischer Medikamente

    Urikosurika helfen auch, die Menge an Salzen mit Gicht zu reduzieren. Betrachten Sie die wirksamsten Medikamente in dieser Gruppe.

    Probenecid

    Dieses Werkzeug zielt auf die Absorption von Säurekristallen durch die Nierenröhrchen und deren anschließende Entfernung aus dem Körper. Trotz seiner hohen Effizienz hat Probenecid einen großen Nachteil: Es entfernt nur Salzkristalle, unterdrückt jedoch nicht deren Ansammlung im Blut. Daher ist dieses Medikament für die Behandlung von Gicht in der Zeit der Verschlimmerung nicht geeignet.

    Sulfinpyrazon

    Dieses Medikament sollte nach dem Essen eingenommen werden. Es fördert die aktive Ausscheidung von Salzen bei Gichtarthritis. Der Nachteil von Sulfinpirazon ist eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen. Das Medikament sollte in solchen Fällen nicht eingenommen werden:

    • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
    • schwere Nierenerkrankung;
    • abnorme Leberfunktion.

    Die Verwendung von Sulfinpirazon beeinflusst den Zustand des Patienten im Gastrointestinaltrakt negativ.

    Atofan

    Dieses Medikament wird aktiv in der Zeit der Verschlimmerung der Gicht eingesetzt. Weil es schwach die Säure aus den Gelenkgeweben entfernt. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren aus. Daher wird empfohlen, es nur während der Verschlimmerung anzuwenden.

    Colchicine

    Die Zusammensetzung dieses Medikaments enthält nur natürliche Inhaltsstoffe. Seine Wirkung zielt darauf ab, Harnsäurekristalle von der Sedimentation in Gelenkgeweben zu blockieren. Colchicin wird nur in Zeiten von Verschlimmerung der Gicht angewendet, da bei Stahl eine Vielzahl von Nebenwirkungen auftreten können.

    Gemischte Drogen

    Die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe trägt zur aktiven Beseitigung von Salzen der Säure bei, verringert jedoch gleichzeitig das Auftreten von Nebenwirkungen, wodurch das Risiko von Steinen in den Nieren oder der Blase verringert wird.

    Allomaron

    Dieses Medikament wird in jedem Stadium der Krankheit verwendet. Das Medikament ist zur Langzeitanwendung bestimmt. Allomaron wird bei einigen Patienten für 6 Monate verordnet. Nach dieser Zeit hat der Patient eine deutliche Verbesserung.

    Blamaren

    Das Medikament hilft dabei, Stoffwechselvorgänge zu normalisieren, wodurch Steine ​​in den Nieren oder der Blase aufgelöst werden können. Blamaren wendet einen langen Zeitraum an - mindestens 6 Monate. Der Hauptvorteil dieses Medikaments ist das Fehlen von Nebenwirkungen. Daher ist es möglich, Gicht während der Schwangerschaft und Stillzeit zu behandeln. Blemaren wird in Form von Brausetabletten hergestellt, die in einem Glas Flüssigkeit, außer Alkohol, aufgelöst werden sollten.

    Ketazon

    Dieses Medikament hilft nicht nur, Harnsäuresalze zusammen mit Purinen auszuscheiden, sondern wirkt auch entzündungshemmend. Daher wird Ketazon am besten in Zeiten der Verschlimmerung von Gichtarthritis eingesetzt. Nehmen Sie diese Pillen sollte nicht länger als 3 Wochen sein.

    Durch den langfristigen Einsatz von Medikamenten, die darauf abzielen, den Harnsäurespiegel zu senken, wird dieser Indikator normalisiert, wodurch das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessert wird. Diese Medikamente reduzieren auch das Risiko von Exazerbationen. Die Wahl der erforderlichen Mittel sollte jedoch nur vom behandelnden Arzt getroffen werden, wobei der Zustand des Patienten und die Schwere der Erkrankung zu berücksichtigen sind.

    Um die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Gicht zu verbessern, muss der Patient eine spezielle Anti-Purin-Diät einhalten. Diese Diät verbessert das Wohlbefinden und verhindert auch das Auftreten von Verschlimmerungen.