VORBEREITUNG Nr. 184. Übergangsepithel der Blase mesodermischen Ursprungs, schützend. Blasenwand

Farbe: Hämatoxylin-Eosin.

Bei geringer Vergrößerung finden Sie die epitheliale Auskleidung der Droge. Achten Sie auf die wellige Beschaffenheit der Basalmembran, da sich die Schleimhaut der Organwand faltet. Ordnen Sie die Droge so an, dass sich das Epithel oben im Gesichtsfeld befindet.

Skizzieren Sie bei starker Vergrößerung den Bereich des Epithels mit darunterliegendem Bindegewebe. Die Grenzen der Zellen der Basalschicht sind nicht klar unterscheidbar. Ihre Kerne sind intensiv gefärbt und liegen in zwei oder drei Reihen, was auf eine unterschiedliche Zellenhöhe hindeutet. Die integumentären Zellen der zweiten Schicht liegen noch höher, ihre Kerne sind größer, leicht gefärbt und gerundet. An der Basis der Falten kann die Anzahl der Keimreihen in der Epithelschicht 5-6 erreichen, an der Oberseite der Falten 2-3 Reihen. Durch die Natur der Epithelschicht bestimmen Sie den Funktionszustand des Körpers. Im Übergangsepithel der Blase kann die Anzahl der Schichten je nach Funktionszustand des Organs variieren. Zur Bestimmung der Zubereitung wird der Körper gedehnt oder gekürzt.

Identifizieren, skizzieren und beschriften Sie: A. Übergangsepithel: 1. Die Basisschicht ist mehrreihig (3-4 Kernreihen). 2. Schicht von integumentären Zellen. B. Die Basalmembran. V. Bindegewebe.

VORBEREITUNG №207.

Aufgenommen am: 2015-09-06; Ansichten: 1873 Urheberrechtsverletzung

Was ist das Epithel der Blase?

Wussten Sie, dass unser Körper, unsere Organe und die Schleimhäute der inneren Organe mit einer speziellen Zellschicht, dem Epithel, bedeckt sind?

Es gibt ein Epithel der Blase, des Nierenbeckens, des Kehlkopfes. Alle unsere Drüsen bestehen aus Drüsenepithelgewebe, und selbst die Epidermis - unsere Haut - ist eine Variation davon.

Harnwege

Was ist das Epithel? Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um Reihen von Epithelzellen unterschiedlicher Dicke und Dichte.

Es gibt einschichtige, mehrschichtige und Übergangsschichten, die sich unmittelbar auf der Basalmembran befinden - eine spezielle, sehr dünne zellfreie Schicht, die als Grenze zwischen dem Epithelgewebe und dem Bindegewebe eines Organs dient.

Die Membran spielt übrigens eine sehr wichtige Rolle. Es fixiert nicht nur das Epithelium mit Bindegewebe, sondern organisiert auch die Zellernährung, hilft bei der Regeneration und verhindert als Zellbarriere die Migration der Zellen.

Die Zellen selbst zeichnen sich durch eine gute Regeneration und eine entwickelte Polarität aus, und Blutgefäße durchdringen sie nicht.

Die Blase und andere Harnorgane säumen normalerweise das Übergangsepithel. Es hat seine eigenen interessanten Eigenschaften.

Während die Blase gedehnt wird, nimmt die Anzahl der Epithelzellschichten ab.

Die Zellmembran von Übergangsepithelzellen ist gefaltet und dissymetrisch, sie hat zwei Schichten - eine dichte äußere und eine dünne innere.

In der leeren Blase wurden durch spezielle Untersuchungen etwa acht Reihen von Übergangsepithelzellen gefunden.

Wenn die Blase gedehnt wird, flacht die Epithelschicht ab und bildet nicht mehr als drei Reihen. Die gefaltete Oberfläche der Zellmembran ist geglättet.

Die Hauptschichten in der Epithelzellenübergangsschicht sind basal (Zellen sind dreieckig und sehr klein), intermediär (Epithelzellen sind länger, oval) und oberflächlich (größere Epithelzellen, die gerade beim Strecken der Blase abgeflacht werden).

Sediment im Urin

Natürlich enthält unser Urin immer Sedimente. Und wenn wir gesund sind, ist die Anzahl der Epithelelemente extrem gering. Oft sind dies Überreste der Schleimhäute der Blase und der Vagina.

Wenn jedoch das Vorhandensein von Epithel im Sediment signifikant erhöht ist, können wir über das Vorhandensein von Entzündungsprozessen sprechen. Darüber hinaus zeigt jeder Epitheltyp das Vorhandensein einer Krankheit, die nur für ihn charakteristisch ist.

Der Weg des Urins ist ziemlich einfach. Von den Nieren gelangt der Urin durch die Harnleiter in die Blase und von dort in die Harnröhre.

Überall auf ihrer Reise kontaktiert sie hauptsächlich das Übergangsepithel.

Bei der Analyse von Urin kann sein Vorhandensein jedoch nur bei Patienten mit Zystitis, Pyelonephritis oder Nierensteinen gefunden werden.

Pathologie der Blase

Im weiblichen Urin sind am häufigsten flache Epithelelemente vorhanden.

Die Sache ist hier, dass im Gegensatz zu Männern, bei denen diese Art von Epithelium nur aus dem unteren Teil der Harnröhre in den Urin gelangen kann, bei Frauen das flache Epithelium häufig aus der Vagina in den Urin gelangt.

Im Allgemeinen weist nur eine signifikante Menge eines flachen Epitheltyps auf das Vorhandensein einer Infektion entweder in der Blase oder anderen Organen des Harntrakts hin.

Epithelzellen der Blase können im Urinsediment in einer einzelnen Form und in Gruppenform sowie in ganzen Haufen vorhanden sein.

Eine interessante Tatsache ist, dass, wenn ein Patient solche Krankheiten wie katarrhalische Zystitis, verschiedene Infektionen im Körper und sogar nach der Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten hat, es sehr viele epitheliale Übergangsgewebe aus der Blasenschleimhaut im Urinsediment gibt.

Wenn der Patient jedoch an einer chronischen Blasenentzündung leidet, ist im Urin eine ausreichend große Menge an Eiter vorhanden, und Epithelgewebe im Sediment kann nicht nachgewiesen werden.

Unter dem Einfluss einer schweren Erkrankung kann epitheliale Lipodystrophie in der Blase beginnen.

Wenn das Nierenepithel in Ihrem Urin nachgewiesen wird, ist dies ein Indikator für die Niederlage des Nierenparanhims.

Es kann auch ein Zeichen für das Vorhandensein von Intoxikationen, Pyelonephritis, Infektionskrankheiten des Körpers und Durchblutungsstörungen sein.

Während des Auftretens irgendeiner Pathologie kommt es zu einer unbeabsichtigten Trennung von Epithelioceten unter der zusätzlichen Wirkung einer modifizierten und verschlechterten chemischen Zusammensetzung der Umgebung und einer Zunahme der Gegenwart von Alkali im Urin.

Die getrennten Zellen schwellen an und unterscheiden sich von denen, die die für ihren Typ charakteristische Epithelschicht ausmachen.

Wenn sich der Urin bis zum Austritt aus dem Körper bewegt, verbinden sich die Zellen mit den kleinsten Partikeln aus Protein, Glukose usw. und werden so modifiziert, dass sie charakteristische Anzeichen für das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit werden.

Übergangsepithel der Blase

1. 2.1. Histologischer Aufbau der Blase.

Nierenbecken, Harnleiter, Blase und
die Harnröhre bei Männern und Frauen ist mit Urothel ausgekleidet,
das ist ein mehrschichtiges Übergangsepithel. Im Freien
Abteilung der Harnröhre ist mit geilem mehrschichtigen Epithel ausgekleidet.
UND ICH. Pytel (1980) glaubte das anstelle des aktuellen Begriffs
"Schleimhaut" ist richtiger, um den Begriff "Urothel" zu verwenden,
da in der inneren Auskleidung der Harnwege gegenüber
Darm, keine Schleimdrüsen. M. Melicow (1945), einnehmend
Aufmerksamkeitsgemeinsamkeit der histiotypischen Anzeichen der Auskleidung der Blase,
Nierenbecken und Ureter, vorgeschlagen für Übergangsepithel
neuer name - urotely. Dieser Begriff ist allgegenwärtig geworden.
Verteilung. Berichte über grundlegende Unterschiede.
Urothelien des Nierenbeckens und Ureters im Vergleich zu Urothel
Blasen, zusätzlich zu der größeren Dicke der Auskleidung des Nierenbeckens und
Harnleiter gibt es in der Literatur nicht.
Die meisten Forscher weisen auf das unveränderte Futter hin.
vertikale Anisomorphie der Blase und das Vorhandensein von drei Zonen:
Abdeckung, mittelschwer und basal. Cover und basale Zonen
bestehen aus einer Schicht von Zellen und der Zwischenzone von eins bis fünf.
Die Gesamtzahl der Zellschichten im normalen Urothel der Blase
variiert in engen Grenzen - von drei bis fünf (Anichkov N.М., Tolybekov
A. S., 1987). Tarifdaten werden als Basis für benötigt
histologische Beurteilung der Differenzierung von Urothelien
Entzündung und Tumorwachstum. Es ist bekannt, dass typische Richtungen
metaplastische Differenzierung von Urothelien mit Bildung
Epidermoid- oder Drüsenstrukturen sind beim Tumorwachstum gleich
und Entzündung. Aus Sicht der Morphologen die Grenze zwischen der Diagnose
"Urotheliales Papillom" und "Urothelialkarzinom" werden durch die Anzahl bestimmt
Urothelschichten im Tumor: 7-8 Zellschichten - Papillom.
mehr als 8 Schichten - Karzinom.
Die Oberfläche des normalen Urothels der Harnblase ist uneben - das ist es
vertreten durch kleine Grate. Mit elektronenmikroskopischer Silhouette
Die Oberfläche des Harnblasenurins ähnelt dem Kopfsteinpflasterprofil
Pavement (Anichkov N. M., Tolybekov A. S., 1987). Oberflächenzellen
Übergangsepithel als Reaktion auf Änderungen in der Spannung der Harnwand
Die Blase kann ihre Konfiguration ändern: die Zelloberfläche kann
glatt oder gefaltet sein. Sie verändern ihre Form so, dass
Die Integrität der Epithelschicht ist nicht gebrochen, die Anzahl der Schichten
Urothelien bestehen fort. In der entspannten Blase groß
Oberflächliche Epithelzellen sind gerundet und signifikant
Abmessungen, wenn die Blase sich ausdehnt, werden sie flach (Ham
A., Cormac D., 1983). Die Integrität der Epithelschicht ist nicht gebrochen.
nur seine Dicke ändert sich. Die Zellen werden nicht auseinandergezogen, weil
verbunden durch enge Kontakte und Desmosomen, die verhindern
Trotz des Eindringens von Urin durch die Blasenwand
der Unterschied zwischen osmotischem und hydrostatischem Druck. Eine solche Struktur
Schleimhaut lässt es trotz bleiben
das Vorhandensein des Blasenurins in der Höhle
"Aggressive" Flüssigkeit.
Die Haut und die Schleimhäute im Körper bilden die erste Linie.
Schutz gegen Infektionserreger. Die zweite Zeile ist humorvoll und
zelluläre Faktoren nichtspezifischer Resistenz. Zahlreich
experimentelle und klinische Studien haben das bewiesen
Blasenschleimhaut ist sehr resistent gegen
Infektion und ist eine zuverlässige Schutzbarriere für Mikroflora. Diese
Die Barriere kann zu stark oder zu stark überwunden werden
Lösungen, die die Gallenblasenepithelschicht zerstören.
Das Übergangsepithel der Blase (Urothel) produziert und
schüttet Mucopolysaccharidsubstanz auf die Zelloberfläche aus
(Glycosaminoglycane), die eine dünne Schutzschicht bilden,
das Eindringen von Wasser in die Blasenwand stört, verschiedenartig
Faktoren von Urin und Bakterien (Parsons C. L., 1996). Diese Schicht ist eine
der wichtigsten Faktoren des Blasenschutzes (antiadhäsiv)
Faktor). Es verhindert das Anhaften von pathogenen Bakterien
zu uropathogenen Zellen, umhüllt die eingeschlossenen Mikroorganismen und
fördert ihre Beseitigung beim Wasserlassen Schicht
Glykosaminoglykane, die das Übergangsharnepithel abdecken
Blase, heißt Glykokalyx. Bildung dies
Mucopolysaccharidschicht wird als hormonabhängiger Prozess angesehen,
Östrogene beeinflussen die Synthese und Progesteron die Sekretion.
Epithelzellen. Wenn Muzin zerstört oder verändert wird.
Schicht geht seine Schutzfunktion verloren. Dies wird beobachtet, wenn
Säure oder Reinigungsmitteln ausgesetzt und wird wiederhergestellt, wenn
Wirkung exogener Polysaccharide (Heparin, Pentosanpolysulfat).
Es wird vermutet, dass bei Glycosaminoglycan-Mangel
einer Schicht können mehrere pathologische Zustände zugeordnet werden
(interstitielle Zystitis, Cystalgie, persistierendes Dysurie-Syndrom).
Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems sind embryonal und verbunden
anatomisch. Sie werden unabhängig voneinander gelegt, aber in
weiter bilden ein anatomisch einheitliches System, das bietet
intime anatomische Verbindungen zwischen dem Harndreieck und
Vagina, unterstützt durch gemeinsame Durchblutung und Innervation.
Eine der vier zystischen Arterien verlässt die Gebärmutterarterie. Von diesem
Die Tatsache erklärt die hämodynamischen Störungen, die während auftreten
entzündliche Prozesse in den Genitalien. Innervation benachbarter Organe
Das Harn- und Fortpflanzungssystem erfolgt durch ein Neuron, das
bewirkt, dass die Community-Antwort dieser Gremien ein und dasselbe ist
der gleiche Ärger. Dies ist eine Erklärung für die Tatsache, dass der pathologische Fokus
befindet sich in den Genitalien und verwandten funktionalen
Frustration - in einer Blase. Aus klinischer Sicht die größte
Interessant sind das Harndreieck und der Hals des Harnwegs
Blase so nah an der Vagina.
Das Harndreieck weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sich unterscheiden
es aus anderen Teilen der Blase:
- Dieser Bereich reagiert als erstes auf eine bakterielle Infektion.
- ist ein beliebter Ort der Lokalisation von Entzündungen
Prozesse;
- Schleimhaut im Bereich des Vesikeldreiecks
der submukosalen Schicht beraubt, eng mit Muskel und Muskulatur verwachsen
bedeckt mit Plattenepithel;
- direkte lymphatische Verbindung zwischen Cervix und
Lietho Dreieck;
- das Vorhandensein eines starken Nervenplexus, lokalisiert
zahlreiche Nervenganglien, verstreute Neuronen
autonomes Nervensystem, sensibler Nerv
Enden;
- besitzt eine hohe phagozytische Aktivität gegen
Bakterien;
- ist eine wichtige Funktionseinheit
wesentliche Rolle beim Mechanismus der Harnverhaltung im Harn
Blase, Wasserlassen
- dauerhafte Spülung oder Ansammlung von Urin;
- ist ein endokrines Rezeptororgan.
Unterschied des embryonalen Ursprungs des Harndreiecks
und der Rest der Blase verursacht strukturelle Unterschiede
diese Bereiche. Das Blasendreieck hat einen gemeinsamen Ursprung
mit Vagina.
Die Schleimhaut der proximalen Harnröhre und der Harnblase an
Das Leben bei Männern besteht aus mehreren Schichten
Übergangsepithel. Im Gegensatz dazu haben Mädchen ein Übergangsepithel
bleibt bis zur Pubertät (Beginn
Funktion der Eierstöcke), nachdem ihre Fertigstellung ersetzt wurde
geschichtetes Plattenepithel nur im Bereich des Vesikels
Dreieck. Aus dieser Periode der Pubertät Plattenepithel
Das Dreieck Lietho ist wie das Vaginal zyklisch
Änderungen während des Menstruationszyklus
hormonelle Verschiebungen.
Im geschichteten Plattenepithel des Dreiecks Lietho und der Vagina
Es findet eine Glykogen-Synthese statt, die ein Substrat für die Molkerei ist
Säure. Dauerhafte zyklische Desquamation und Zytolyse von Oberflächen
Plattenepithelzellen, der enzymatische Abbau von Glykogen zu
Glukose und Milchsäure (die Konzentration der letzteren hält an
Säure des Urins) ist einer der Abwehrmechanismen
Schleimhaut der Blase und Vagina.

Abb. 1. Das Übergangsepithel oder Urothel umfasst alle Harnwege, mit Ausnahme der distalen Teile der männlichen und weiblichen Harnröhre.

Das Übergangsepithel besteht aus einer Schicht Basalzellen (BK) in Kontakt mit der Basalmembran (BM), mehreren Schichten langgestreckter Zwischenzellen (PC), die ebenfalls mit der Basalmembran verbunden sind, und einer Schicht großflächiger Facettenzellen (FC). Dünne Prozesse (O) der letzteren werden auf die Basalmembran gerichtet. Die basale Epitheloberfläche bildet zahlreiche Falten.

Die Einstufung des Epithels ist umstritten. Einige Autoren glauben, dass dies ein mehrreihiges Epithel ist, da die dünnen Prozesse der Facettenzellen mit der Basalmembran in Kontakt stehen. Andere glauben, dass das Übergangsepithel einer Person ein vielschichtiges Epithel ist.

Ein kleiner Teil der Oberfläche der Facettenzelle ist in Fig. 2 vergrößert. 2. Das charakteristischste Merkmal von häufig Dual-Core-Facettenzellen sind die sogenannten scheibenförmigen Vesikel (DV), die im Golgi-Komplex synthetisiert werden und in das apikale Plasmolemma (II) wandern. Discoidvesikel - deutlich ausgeprägte linsenförmige Strukturen mit einer Länge von 0,3–0,8 µm und einer Breite von 0,12–0,15 µm mit einer inneren Membran, die dicker ist als die zum Zytoplasma ausgerichtete. In der ungefüllten Blase verschmelzen nur wenige discoide Vesikel mit dem apikalen Plasmolemma.

Abb. 3. Wenn sich das Epithel erstreckt, wenn die Blase gefüllt ist, verschmelzen eine Anzahl discoider Vesikel mit dem apikalen Plasmolemma, werden Teil davon und öffnen sich, wodurch sich das apikale Plasmolemma dehnen kann, ohne es zu zerbrechen.

Auf der freien Oberfläche der Facettenzellen sind in Form von sogenannten Platten (T), die als Kopfsteinpflaster angeordnet sind, Hälften offener, scheibenförmiger Vesikel sichtbar. Die starren Platten sind durch begrenzte elastische Abschnitte des apikalen Plasmolemmas miteinander verbunden - die gelenkigen Abschnitte (AHA), die es der apikalen Membran von Zellen ermöglichen, Falten zu bilden, wenn das Epithel bei leerer Blase in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Becken haben eine sehr dichte Ultrastruktur; Sie sind nicht wasserdurchlässig und verhindern somit eine Resorption des Urins aus den Harnwegen.

Abb. 4. In der gefüllten Blase dehnt sich das Übergangsepithel aus und wird flach und hat nur zwei oder drei Zellschichten. Die Facettenzellen (FC) werden sehr dünn und bedecken jeweils einen bestimmten Teil der Schleimhautoberfläche. Während dieser Phase wird der Zellkern (I) dieser Zellen auf der freien Oberfläche des Epithels deutlich sichtbar. Aufgrund der vielen Falten der basalen Oberfläche des Epithels folgt die Basalmembran einer epithelialen Dehnung.

Abb. 5. Wie in anderen kugelförmigen Organen ist die Lage der Bündel glatter Muskelzellen der Muskelhülle sehr komplex.

Glatte Muskelbündel (GP) werden von der äußeren Längsschicht (NS) getrennt und folgen nach innen und bilden die mittlere kreisförmige Schicht (CС). Einige Bündel dieser Schicht ändern wieder ihre Richtung, drehen sich um 90 Grad nach innen und bilden eine innere Längsschicht (BC). Im Bereich des Blasendreiecks liegen Muskelbündel meist horizontal (siehe Pfeilspitze). Um die Öffnung der Harnröhre bilden Muskelbündel den inneren Schließmuskel der Blase (VSF).

Eine solche komplexe Anordnung glatter Muskeln in der Blasenwand ermöglicht, dass sie sich symmetrisch zusammenzieht und dem Urindruck den größten Widerstand entgegensetzt. Abb. 1 und 4 sind im gleichen Maßstab wie in Abb. 1 gezeichnet. 2 und 3.

Was ist Blasenleukoplakie?

Leukoplakie ist die Entartung des Übergangsepithels in eine flache Fläche mit der Bildung von Keratinisierungsbereichen. Das Konzept der Leukoplakie ist pathologisch. Dies bedeutet, dass Veränderungen im Epithel nur durch die Ergebnisse einer Biopsie bestimmt werden.

Diese Pathologie findet man in vielen Organen, die von Übergangsepithel ausgekleidet sind. Die Leukoplakie der Blase, insbesondere der Gebärmutterhals, ist eine schwere Erkrankung, an der Frauen im gebärfähigen Alter meist leiden. Die Besonderheit der Wiedergeburt des Epithels in diesem Körper führt zu ausgeprägten Schmerzen, die die Lebensqualität beeinflussen. Tatsache ist, dass das modifizierte Epithel der Harnwege für die aggressive Wirkung von Harnsäure empfindlich wird.

Aufgrund der Art des Leukoplakieflusses ist die Blase ein chronischer Entzündungsprozess, der drei Stufen durchläuft:

  • Plattenepithelmodulation - Umwandlung eines einschichtigen Übergangsepithels in ein geschichtetes Plattenepithel, ohne die Zellstruktur zu verändern;
  • Plattenepithel-Metaplasie - der Prozess der Zellveränderung (Apoptose) in einem bereits flachen Epithel;
  • Plattenepithel-Metaplasie mit Keratinisierung, dh unter Bildung von Plaques.

Im Gegensatz zu einem einfachen Entzündungsprozess entwickelt die Leukoplakie in der Blasenwand sklerotische Prozesse, die allmählich zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Organs und der Harninkontinenz führen.

Ursachen

Die Gründe für die Änderung der Struktur des Blasenepithels sind nicht genau definiert. Die meisten Forscher neigen zu der Schlussfolgerung, dass der Hintergrund für die Entwicklung der Epitheltransformation die Defekte bei ihrer Insertion im embryonalen Stadium sind. Dies bestätigt die Tatsache, dass am häufigsten eine Leukoplakie bei einer abnormalen Entwicklung des Urogenitalsystems gefunden wird.

In der Zukunft führen diese Entwicklungsstörungen zu Metaplasien des Blasenepithels unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren, darunter:

  1. Endokrine Erkrankungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems. Eine erhöhte Östrogenproduktion stimuliert den Prozess der epithelialen Metaplasie. Die Ursache endokriner Störungen kann auch eine unkontrollierte und langanhaltende Einnahme von oralen Kontrazeptiva sein.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Blase und der angrenzenden Organe. Zunächst verursacht die Metaplasie des Blasenepithels eine chronische Zystitis. Steine, Verletzungen und Fremdkörper unterstützen auch chronisch entzündliche Erkrankungen und tragen zur Metaplasie bei.
  3. Chronische Entzündungsherde in fernen Organen (z. B. Tonsillitis und Karies).
  4. Promiskuitives Sexualleben, das zur reichlichen Aussaat verschiedener Stämme pathogener Bakterien beiträgt.
  5. Langfristiger Stress, verringerte Immunität.

Der Infektionsfaktor ist entscheidend für die Entwicklung der Umwandlung von Epithel im Urin.

Ein normal funktionierendes Übergangsepithel der Blase produziert Mucopolysaccharide, die das Anhaften von Bakterien (Adhäsion) verhindern und die Oberfläche vor den schädigenden Wirkungen von Harnsäure schützen.

Wenn Sie die Struktur des Epithels ändern und in eine flache Form übergehen, verliert es seine schützenden Eigenschaften. Dies trägt zum Eindringen von Bakterien und zur Entwicklung eines persistierenden Entzündungsprozesses bei. Ein Teufelskreis entsteht: Zystitis führt zu Leukoplakie, die wiederum Blasenentzündungen unterstützt.

Die anatomischen Merkmale der Harnröhre bei Frauen verursachen im Vergleich zu Männern eine häufigere Entwicklung der Krankheit. Die schädigende Wirkung von Bakterien und Viren beruht auf der Transformation der DNA-Struktur in Epithelzellen.

Die Hauptroute des Eintritts pathogener Bakterien steigt auf, dh von den Genitalorganen. In diesem Fall sind die Ursachen der epithelialen Degeneration:

  • Trichomonas;
  • Gonokokken;
  • Chlamydien;
  • Herpesvirus und Papillom.

Hämatogen und lymphogen (durch Blut und Lymphe) werden seltener durch andere Herde wie Darm, Uterus und seine Anhängsel, Nieren und Mandeln diagnostiziert. In solchen Fällen sind die Ursachen der Leukoplakie:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • E. coli und andere unspezifische Bakterienflora.

Experten schätzen die Metaplasie des Epithels ohne Keratinisierung im Bereich des Übergangs der Blase zum Hals, im sogenannten Lietho-Dreieck, als eine Variante der Norm. Diese Zelltransformation erfolgt als Reaktion auf die Wirkung von Östrogen. Wenn diese Variante der Metaplasie keine Keratinisierung des Epithels verursacht und keine klinischen Symptome hervorruft, wird eine solche Umwandlung nicht behandelt, sondern lediglich beobachtet.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Krankheit hängen von der Form der Manifestation der Pathologie ab. Leukoplakie kann sein:

  • flach;
  • warzig - mit ausgeprägten Keratinisierungsbereichen);
  • erosiv - mit mehreren Stellen von ulzerativen Läsionen.

Die flache Form der Leukoplakie kann für lange Zeit asymptomatisch sein, wohingegen die warzenen und ulzerativen Formen klinische Manifestationen aufweisen. Schäden am Blasenhals führen zu den ausgeprägtesten klinischen Symptomen.

Die klinischen Manifestationen einer Leukoplakie ähneln den Symptomen einer chronischen Zystitis und Urethritis:

  • ziehende und schmerzende Schmerzen in der Schamgegend, die nach hinten strahlen;
  • häufiges und falsches Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • flockiges Sediment und Blut im Urin (Hämaturie);
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen im Urin ist kein zwingendes Zeichen einer Leukoplakie. In diesen Fällen können Patienten über längere Zeit Schmerzen und Probleme beim Wasserlassen verspüren und wiederholt Urin für Tests ohne besondere Ergebnisse durchlassen. Manchmal wird bei ihnen eine überaktive Blase diagnostiziert und sie werden sediert.

Diagnose

Die Diagnose wird erst nach einer umfassenden Untersuchung gestellt, einschließlich der histologischen Bestätigung der Blasenepithelmetaplasie. Folgende Diagnosemaßnahmen werden angewendet:

  1. Sammle eine gründliche Geschichte. Die Häufigkeit von Anfällen, der Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen des Genitales und anderer Organe, das Vorhandensein anderer prädisponierender Faktoren werden berücksichtigt.
  2. Untersuchung und Vaginaluntersuchung, mit der die gynäkologische Pathologie und die Empfindlichkeit der Blasenwände bestimmt werden können.
  3. Blut-, Urin- und Vaginalabstrich-Tests: Bestimmung entzündlicher Veränderungen.
  4. Biochemische Blutuntersuchungen: Bestimmung des Gehalts an Harnstoff und Kreatinin - Indikatoren der Nierenfunktion.
  5. Spezifische Studien zu sexuell übertragbaren Krankheiten: PCR (Polymerase-Kettenreaktion) und ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay).
  6. Kulturen des Urins und des Vaginalinhalts, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.
  7. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Nieren.
  8. Urodynamische Untersuchung - wird bei Beschwerden über eine unvollständige Blasenentleerung durchgeführt. Enthält Cystometrie und Uroflowmetrie. In dieser Studie wird der Blasenton, seine kontraktile Aktivität, bestimmt.
  9. Die Blasenendoskopie (Zystoskopie) mit einer Prise-Biopsie ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Krankheit. In dieser Übersicht werden die Lokalisation und Größe von Leukoplakienläsionen, die Form der Erkrankung und der Zustand der umgebenden Gewebe angegeben. Basierend auf diesen Daten wird ein Behandlungsplan für die Krankheit festgelegt. Je nach Form der Pathologie der Zystoskopie sehen Bereiche der Leukoplakie aus wie flache, weißlich fleckige Plaque, gelbliche Plaques mit gezackten Rändern oder Erosion.

Die endgültige Diagnose wird gestellt, nachdem Biopsieergebnisse erzielt wurden - bei Vorhandensein metaplastischer Veränderungen des für Leukoplakie charakteristischen Epithels.

Die Differentialdiagnose der Leukoplakie wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Chronische Blasenentzündung Die Symptome sind ähnlich wie bei Leukoplakie. Eine Unterscheidung der Erkrankung ist nur bei instrumenteller Untersuchung (Zystoskopie mit Biopsie) möglich. Bei chronischer Blasenentzündung ist die Blasenschleimhaut entzündet, ohne Epithelflecken, die wie weiße Flecken aussehen.
  • Blasenkrebs. Die Symptome sind ähnlich wie bei Leukoplakie oder die Krankheit ist asymptomatisch (im Anfangsstadium). Mit der Zystoskopie werden Geschwüre oder andere Bereiche mit verändertem Epithel bestimmt. Nach den Ergebnissen der Biopsie werden in diesen Herden atypische (Krebs-) Epithelzellen nachgewiesen.

Eine zuverlässige Bestätigung der Diagnose ist nur nach endoskopischer Untersuchung und anschließender Biopsie möglich.

Behandlung

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses wird eine konservative und chirurgische Behandlung eingesetzt.

Konservativ

Die Therapie der Krankheit ist komplex und zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

    Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora. Langfristige Antibiotika-Therapien (bis zu drei Monate) werden mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen verschrieben. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Beseitigung des Erregers durchgeführt und stoppt nach einem dreimal negativen Ergebnis der bakteriellen Urinkultur. Vorgeschriebene Medikamente mit maximaler antimikrobieller Aktivität und minimalen Nebenwirkungen:

    Chirurgisch

    Wenn die therapeutische Behandlung keinen Effekt hat, wird eine chirurgische Methode angewendet. Die Indikation zur Operation lautet:

    1. Resistenter Entzündungsprozess, der durch die Verletzung der kontraktilen Funktion der Blase erschwert wird.
    2. Histologisch bestätigte Leukoplakie Stadium 2 und 3.
    3. Schwere Schmerzen, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind.
    4. Enthüllte Atypien von Zellen, die den Übergang zu Blasenkrebs bedrohen.

    Arten von Operationen

    Derzeit gibt es verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung:

    1. Transurethrale Resektion der Blase (TUR). Die Essenz der Methode besteht darin, die betroffenen Bereiche der Schleimhaut mit einer speziellen Schleife zu entfernen. Der Zugang zu den Leukoplakie-Stellen erfolgt durch die Harnröhre mit einer zystoskopischen Ausrüstung, die mit verschiedenen chirurgischen Instrumenten ausgestattet ist. Dadurch bleibt die Integrität der Blasenwand erhalten.
    2. Laserkoagulation der Schleimhaut. Es wird von einem Hochenergie-Laser ausgeführt, nur die Schleimschicht wird entfernt, ohne die Submukosa und die Muskelschicht des Organs zu beschädigen. Der Vorteil dieser Art der Behandlung ist die minimale Schädigung des gesunden Gewebes und die schnelle Erholung des Schleims nach einer Krustenentladung - innerhalb eines Monats. Nach der Kauterisation wird auch die kontraktile Funktion der Blase wiederhergestellt.
    3. Laserablation Das Verfahren beruht im Gegensatz zur Koagulation auf dem gepulsten Effekt der Laserstrahlung auf den beschädigten Teil des Organs. Gleichzeitig ist die Erwärmungszeit des Bereiches der beschädigten Schleimhaut nicht viel länger als die Kühlung. Dadurch wird die genaueste Wirkung auf die veränderten Zellen erreicht. Gesundes Gewebe bleibt von dieser Methode völlig unberührt. Durch diese sanfte Aktion wird das Risiko von Entzündungen und Blutungen in der postoperativen Phase minimiert. Die Erholungsphase nach einer Laseroperation ist schneller als bei anderen Eingriffen.

    Am zweiten Tag nach der Operation kann der Patient zur ambulanten Nachsorge entlassen werden. Die Wiederherstellung des Wasserlassen und das Verschwinden der Schmerzen erfolgt innerhalb einer Woche.

    Diät

    Für eine wirksame Behandlung der Leukoplakie wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die eine reizende Wirkung auf die Schleimhaut der Blase ausschließt. Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden.

    Folgende Produkte werden empfohlen:

    • frische süße Früchte;
    • frisches und gekochtes Gemüse mit Ausnahme von Kohl und Blumenkohl in jeder Form, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen und Sauerampfer;
    • Milch und Milchprodukte;
    • fettarme Fisch- und Fleischsorten;
    • Haferbrei

    Halten Sie sich unbedingt an das Trinkregime - trinken Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. Dies hilft Bakterien auszuspülen und reduziert die aggressive Wirkung von Harnsäure. Empfohlen:

    • Kräuter-Nierentee;
    • verdünnter ungesüßter schwarzer oder grüner Tee;
    • Preiselbeer- und Preiselbeersaft;
    • reines Trinkwasser oder Chlorid-Calcium-Mineral ohne Gas.

    Es ist strengstens verboten:

    • würzige Gerichte und Gewürze;
    • Pickles und Marinaden;
    • konzentrierte Brühen;
    • gebratene und geräucherte Gerichte;
    • starker Tee und Kaffee sowie Alkohol.

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    Ernährungsregeln bei Erkrankungen der Harnblase - Video

    Volksheilmittel

    Um die Symptome einer Entzündung zu beseitigen, wird empfohlen, Volksmedizin zu verwenden.

    1. Infusion von Ringelblume. Das Tool hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antimikrobielle und krampflösende Wirkung. Es wird intern verwendet und wird für sitzende Bäder verwendet. Um die Lösung zu erhalten, gießen Sie 4 Esslöffel Calendula-Blüten mit 400 ml kochendem Wasser und bestehen Sie eine halbe Stunde lang. Die resultierende Brühe sollte 100 ml pro Tag, jedoch nicht mehr als drei Tage, verbraucht werden. Zur Vorbereitung eines Sitzbads 500 ml Brühe in zwei Liter warmes Wasser geben. Der Vorgang dauert 15 bis 30 Minuten.
    2. Infusion von Hypericum. Die Pflanze enthält antimikrobielle, antivirale und antitumorale Komponenten. Darüber hinaus hat das Kraut eine beruhigende, krampflösende, potetootechnom- und diuretische Wirkung. Um die Infusion von Hypericum vorzubereiten, wird ein Esslöffel Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten in einem Wasserbad aufbewahrt. Ein Glas Mittel sollte während des Tages in drei Schritten eingenommen werden.
    3. Gekeimtes Weizenkorn. Sie enthalten eine Vielzahl von Mucopolysacchariden, die die Schleimhaut der Blase vor Beschädigung schützen. Zur Vorbereitung spülen Sie das Saatgut aus, wickeln Sie es in ein feuchtes Tuch und lassen Sie es zwei Tage ruhen. Der Stoff sollte beim Trocknen regelmäßig angefeuchtet werden. In zwei Tagen bilden sich Sprossen von 1 mm. Salate, Müsli und Suppen können mit Fertigkorn zubereitet werden.

    Volksheilmittel auf dem Foto

    Mögliche Komplikationen

    Nach der Behandlung der Krankheit ist es notwendig, sich periodisch einer Untersuchung zu unterziehen - der Zystoskopie, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls besteht - die Krankheit kann erneut auftreten. Darüber hinaus ist Leukoplakie kompliziert:

    • Malignität oder die Entwicklung eines onkologischen Prozesses in veränderten Bereichen der Schleimhaut;
    • die Entwicklung der Insolvenz der Blase. Bei dieser Pathologie verliert es aufgrund der Vernarbung der Muskelelemente des Organs seine Fähigkeit, Urin zu halten;
    • Nierenversagen, das tödlich sein kann.

    Merkmale der Krankheit während der Schwangerschaft

    Wie bei jedem entzündlichen Prozess kann eine Leukoplakie den Verlauf der Schwangerschaft komplizieren. Chronische Entzündungen im Frühstadium können einen spontanen Abort oder das Auftreten von Anomalien der Embryoentwicklung hervorrufen, insbesondere bei bestimmten Infektionen (Trichomonas, Papillomavirus, Chlamydien).

    In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann die Pathologie Folgendes hervorrufen:

    • vorzeitige Lieferung;
    • Plazenta-Abbruch;
    • intrauterine Infektion des Fötus und verzögerte seine Entwicklung.

    Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Leukoplakie tritt in den meisten Fällen pathologisch auf. Während der Schwangerschaft ist nur eine antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung der Trächtigkeit möglich. Die Hauptbehandlung erfolgt nach Lieferung.

    Chronische Blasenentzündung wird in den meisten Fällen durch Leukoplakie erschwert oder wird zu ihrer Ursache. Diese Krankheiten sind miteinander verbunden. Bei häufigen Rezidiven der Blasenentzündung ist es daher erforderlich, eine vollständige Untersuchung mit Biopsie der Organschleimhaut durchzuführen.

    Urotheliale Hyperplasie. Urotheliale Hyperplasie

    Hyperplasie ist ein reaktiver Prozess, der Entzündungen oder andere Arten von Schäden begleitet. Bei der Hyperplasie wird eine Zunahme der Zellschichten des integumentären Urotheliums (mehr als 7) ohne Zellatypie festgestellt. Falsche papilläre Strukturen können selten auftreten. Manchmal treten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von Krebs auf.

    Reaktive Atypie Reaktive Atypie

    Bei akuten oder chronischen Entzündungen, Infektionen, instrumentellen Eingriffen oder Behandlungen mit intravesikaler Verabreichung verschiedener Substanzen treten verschiedene atypische Veränderungen bei Urothelien reaktiven Charakters auf. Reaktive Atypien können von einer Verdickung der Epithelschicht begleitet sein oder nicht. Die Zellkerne sind leicht vergrößert, monomorph, es können auffällige, zentral gelegene Nukleoli auftreten.

    Typische Mitose, wird nur in den basalen Regionen der Epithelschicht beobachtet. Charakterisiert durch entzündliche Infiltration, sowohl intraepithelial als auch subepithelial. Zellatypien sind von Natur aus reaktiv und gelten nicht als Manifestation des neoplastischen Prozesses.

    Atypie / Dysplasie. Urotheldysplasie

    Synonym: niedriggradige intraanotheliale Neoplasie (niedriggradige intraurotheliale Neoplasie).

    Alle diese Begriffe gelten für atypische Urothelien, bei denen zytologische und strukturelle Veränderungen für die Diagnose eines Carcinoms in situ nicht ausreichend sind. Manchmal werden diese Veränderungen fälschlicherweise als reaktive entzündliche Atypien eingestuft. Primäre Urotheldysplasien können Symptome einer Blasenreizung mit / oder ohne Hämaturie manifestieren. Makroskopisch wird häufiger ein Erythem oder eine Erosion festgestellt.

    Die Lichtmikroskopie zeigt Zellen mit eosinophilen Zytoplasma, unregelmäßigen Kernmembranen, einzelnen Nukleolen und seltenen Mitosen. Ein ausgeprägterer Kernpolymorphismus mit ausgeprägten Nucleoli und das Vorhandensein von Mitosen sollten den Arzt für eine Diagnose eines Carcinoms in situ aussprechen. Eine Abstufung der urotepialen Dysplasie wird nicht akzeptiert. Eine immunhistochemische Studie (IHC) zeigt eine Überexpression von p53 und Ki-67.

    Das Krebsrisiko vor dem Hintergrund der Dysplasie beträgt 15 bis 19% im Zeitraum von 4 bis 8 Jahren. Primäre Urotheldysplasien werden bei Patienten ohne Blasentumor nachgewiesen und sind in der Allgemeinbevölkerung eher selten (6,8% bei Männern, 5,7% bei Frauen). Die Häufigkeit einer sekundären Dysplasie bei Patienten mit invasivem Urothelkarzinom liegt zwischen 22 und 86%.

    Urotheliales (Übergangskarzinom) in situ. Urothelialkarzinom in situ. 8120/2

    Synonym: hochgradige intraurotheliale Neoplasie (hochgradige intraurotheliale Neoplasie)

    Nicht-papilläre, d. H. Flache Läsion, bei der das integumentäre Epithel Zellen mit zytologischen Anzeichen von Malignität enthält. Ein isoliertes Karzinom in situ wird in weniger als 1–3% der Fälle von Urotheltumoren nachgewiesen. Als Hintergrund tritt das Karzinom in situ bei 45–65% der invasiven Urothelkarzinome auf.

    Es zeichnet sich durch ein hohes Fortschrittsrisiko aus. Die neoplastische Transformation beeinflusst nicht immer die gesamte Dicke der Epithelschicht, manchmal nur in der Oberfläche oder Basalschicht in Form einzelner Zellen oder Gruppen, die unter normalen Urothelelementen verstreut sind.

    In-situ-Karzinome können von Brunn-Nester oder zystische Zystitis-Strukturen sein, die fälschlicherweise als invasiver Krebs interpretiert werden können. Carcinoma in situ weist sehr unterschiedliche morphologische Merkmale auf und kann verschiedene Bereiche enthalten.

    Folgende Varianten werden unterschieden: kleine Zellen, große Zellen, Pedzheoidnaya, mit Drüsen- und Plattenepithelmetaplasien. Das Epithel ist ziemlich zerbrechlich und wird oft spontan oder bei einer Biopsie beschädigt. In diesem Fall verbleiben nur noch verbleibende Krebszellen auf der Oberfläche, das sogenannte Priluvshaya-Carcinom in situ (Abb. 2.1).


    Abb. 2.1. "Priluvshaya" Carcinoma in situ Blase. Restkrebszellen an der Oberfläche. Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. x400

    Die Lamina propria der Schleimhaut wird in der Regel mit entzündlichen Elementen infiltriert, im Stroma werden Ödeme und Gefäßstauungen nachgewiesen.Die IHC-Studien zeigen eine abnormale (über die Dicke der Epithelschicht verlaufende) Cytokeratin (CK) -Verteilung 20. Eine erhöhte p53-Expression kann mit einer In-situ-Karzinomprogression zusammenhängen. Die DNA-Analyse zeigt aneuploide Zellpopulationen. De-novo-induziertes Karzinom in situ ist mit 7–15% weitaus weniger invasiv als sekundär (45–65%).

    Urotheliales (vorübergehendes) Papillom. Urotheliales Papillom. 8120/0

    Urotheliale Papillome machen 1-4% aller papillären Läsionen der Blase aus, die Patienten sind in der Regel älter als 50 Jahre. Der Tumor hat ein extrem niedriges Rezidiv- und Malignitätsrisiko, tritt nur in 8% der Fälle auf. Selten kann verbreitet sein (diffuse Papillomatose).

    Mikroskopisch handelt es sich dabei um einen papillären Tumor mit einem lockeren fibrovaskulären Stroma, eine Hülle von Urothelien, die sich kaum von normalen unterscheidet, mit gut definierten Regenschirmzellen. Seltene typische Mitosen können bei Lokalisation im Basalepithel auftreten. CK20 wird immunhistochemisch nachgewiesen, das wie in normalen Urothelien in den Oberflächenzellen (Schirmzellen) lokalisiert ist. Eine Veränderung des TP53-Gens wird nicht beobachtet.

    Urotheliales (Übergangs-) Papillom, tauchfähiger Typ. Umgekehrtes urotheliales Papillom. 8121/0

    Synonyme: endophytisches Papillom, invertiertes Papillom

    Der Tumor hat die gleichen Eigenschaften wie das urotheliale Papillom, aber die endophytische Komponente überwiegt die exophytische Komponente. Es ist weniger als 1% aller Neoplasien der Blase, die in der Regel bei Patienten im Alter von 60-70 Jahren entdeckt werden und durch einen gutartigen klinischen Verlauf gekennzeichnet sind. Sie tritt in weniger als 1% der Fälle auf. Die meisten dieser Formationen sind alleinstehend, auf einem Stiel oder auf einer breiten Basis, mit einer vorherrschenden Lokalisation im Hals der Blase oder des Dreiecks.

    Das integumentäre Epithel ist häufiger als die normale histologische Struktur. In der Basis befinden sich Invaginate des Epithels und einige abgelöste Komplexe proliferierender Urothelien (Abb. 2.2).


    Abb. 2.2. Umgekehrtes Papillom der Harnleiterblase. Invaginiert und löst Komplexe eines proliferierenden Urothelis an der Basis ab. Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. x50

    Diese Komplexe können tiefer liegen als die eigene Schleimhautplatte, jedoch nicht in der Muskelschicht der Wand. In der Mitte der Komplexe ist das Epithel normalerweise fusiförmig, es können flache Epithelstellen vorhanden sein, seltener - Drüsenstrukturen mit Krikoidzellen. Mitosen sind extrem selten. Einige Tumoren sind Zweikomponenten und werden durch Strukturen sowohl von exophytischen als auch von invertierten Papillomen dargestellt. Es werden trabekuläre und glanduläre Subtypen des invertierten Papilloms beschrieben.

    Plattenepitheliges Papillom Plattenepithelzellpapillom. 8052/0

    Eine sehr seltene benigne solitäre papilläre Blasenbildung tritt bei älteren Frauen ohne spezifische Symptome auf. Es unterscheidet sich in der Struktur nicht von Plattenepithelpapillen anderer Standorte, ist normalerweise nicht mit einer humanen Papillomavirusinfektion assoziiert, kann jedoch manchmal morphologische Anzeichen von Genitalwarzen in Form von Coilozyten aufweisen.

    In diesen Fällen wird bei In-situ-Hybridisierung humane Papillomavirus-6- oder -11-DNA nachgewiesen, die normalerweise mit einem Kondylom der Harnröhre kombiniert oder mit einer seit langem bestehenden Zystostomie und einem Katheter in der Blase verbunden ist.

    Villöses Adenom. Villöses Adenom. 8261/0

    Synonym: ville adenoma

    Ein gutartiger exophytischer Tumor mit papillären Strukturen, dargestellt durch intestinales Drüsenepithel, ist in seiner Struktur identisch mit dem villösen Adenom des Kolons. Die Zellkerne sind dunkel, langgestreckt und basal. Das Auftreten einer Stromanvasion weist auf Malignität hin.

    Im Gegensatz zu anderen Formen der glandulären Metaplasie hat sie ein bösartiges Potenzial: Sie wird in der Regel bei älteren Patienten (Durchschnittsalter 65 Jahre) nachgewiesen und häufiger am Urachus oder im Bereich des Dreiecks lokalisiert. C20 (100% der Fälle), CK7 (56%), krebsartiges embryonales Antigen (CEA) (89%), epitheliales Membranantigen (EMA) (22%) werden im Villenadenom immunhistochemisch nachgewiesen.

    Nephrogenes Adenom. Nephrogenes Adenom

    In den meisten Fällen ist die Tumorentwicklung mit Operationen, Traumata, Blasenentzündung und Urolithiasis assoziiert. In der Zystoskopie kann das nephrogene Adenom mit Krebs verwechselt werden, da es in den meisten Fällen durch papilläre oder polypoide Bildung dargestellt wird. Größe überschreitet selten 4 cm.

    Die mikroskopische Untersuchung zeigt tubuläre, zystische oder papilläre und polypoide Strukturen (Abb. 2.3-2.6). Nukleare Atypien und Mitosen werden normalerweise nicht beobachtet, obwohl Atypien mit degenerativen Veränderungen möglich sind.


    Abb. 2.3. Nephrogenes Blasenadenom. Zystische Strukturen beim Adenom. Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. x50


    Abb. 2.4. Nephrogenes Blasenadenom. Tubuläre zystische Strukturen beim Adenom. Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. x50


    Abb. 2,5. Nephrogenes Blasenadenom. Tubuläre zystische Strukturen beim Adenom Färbung mit Hämatoxylin und Eosin. x200


    Abb. 2.6. Nephrogenes Blasenadenom. Rohrförmige Strukturen. Mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt. x200

    Papillärer urothelialer (Übergangs-) Tumor mit geringer Malignität. Nicht-mvasives papilläres urotheliales Neoplasma mit niedrigem malignem Potenzial. 8130/1

    Synonym: G1-Übergangszelltumor

    Es handelt sich um einen papillären Urotheltumor, der einem typischen Papillom ähnelt, jedoch eine ausgeprägte Zellproliferation von mehr als 6 Schichten in der Epithelschicht aufweist. Obwohl die Zählung der Zellschichten ungefähr ist, übersteigt sie bei diesem Tumor deutlich das normale Urotelium; Strukturelle und zelluläre Atypien sind minimal: Es kann zu einer leichten Störung der Polarität kommen, manchmal Mitosen, meist in den basalen Regionen. Dachzellen sind häufiger vorhanden.

    In den meisten Fällen werden atypische Zellen nicht durch zytologische Untersuchung nachgewiesen. Diese Tumoren gehen normalerweise nicht in Krebs. Patienten haben jedoch ein erhöhtes Risiko für neue papilläre Formationen mit einer höheren Tendenz zur Malignität. In einer Serie von 95 Beobachtungen hatten 35% der Patienten Rückfälle, jedoch ohne Tumorprogression.

    Wenn die Patienten während der ersten Kontrollzystoskopie keinen Rückfall zeigten, lebten 68% von ihnen 5 Jahre ohne Rückfall. Bei diesen Tumoren kann es wie bei papillären Karzinomen zu versunkenen (invertierten) Strukturen kommen. In 3 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr festgestellt. Bei der Zystoskopie wird in der Regel die typische papilläre Formation mit einem Durchmesser von 1-2 cm bestimmt.

    Der Tumor befindet sich häufig an den Seiten- und Rückwänden der Blase oder in der Nähe des Harnleitermunds. Eine definitive Diagnose kann nur bei vollständiger Entfernung der Formation gestellt werden, zum Beispiel während einer transurethralen Resektion, da eine Biopsie kein vollständiges Bild aller Bereiche des Neoplasmas vermitteln kann.

    Übergangsepithel der Blase

    (Die folgende Beschreibung basiert auf Abschnitt 28.3.)

    A. Allgemeine Beschreibung

    Submukosa (3),

    a) (kleiner Anstieg)

    außer der dreieckigen Fläche am Zusammenfluss der Harnleiter.

    b) Falten bilden sich durch das Vorhandensein einer Submucosa,

    aber diese Basis selbst ist nicht Teil der Falten.


    B. Mucosa

    Übergangsepithel (1) und

    eigene Platte (2 im Bild b-I und 4 im Bild b-II) aus lockerem Bindegewebe.

    b) Es gibt keine Muskelplatte.

    b-i) (mittlere Vergrößerung)

    Volle Größe

    b) Es unterscheidet drei Zellschichten:

    Basalschicht (1) - kleine Zellen mit ovalen Kernen;

    Zwischenschicht (2) - polygonale Zellen;

    Oberflächenschicht (3) - große kuppelförmige Zellen; und einige von ihnen sind Dual Core.

    Zellen nur Basalschicht.

    b) Und die Zellen der Oberflächenschicht sind am meisten veränderbar (im Vergleich zu den Zellen der anderen Schichten), wenn die Blase gedehnt wird:

    gleichzeitig sind sie abgeflacht.

    b) Das Medikament wird jedoch aus einem ungedehnten Organ hergestellt.
    Die Oberflächenzellen sind also kuppelförmig.

    lockeres faseriges Bindegewebe.

    b) aufgrund der Abwesenheit der Muskelplatte in der Schleimhaut

    Es gibt keine klare Grenze zwischen dieser Membran und der Submucosa.

    Submukosa liegt nicht in der Dicke der Falten, sondern unter ihnen.

    b) In dieser Schale - 3 Schichten,
    Darüber hinaus sind die Zellen in den Schichten in einer Spirale angeordnet -

    mit dem entgegengesetzten (in benachbarten Schichten) der Verlauf der Spirale.

    c) Zwischen den Muskelbündeln liegen

    Bindegewebsschichten und -gefäße.

    b) Nur ein Teil der Blase (oben und etwas seitlich) ist vom Peritoneum bedeckt (dh sie ist serös).
    Hier auf der Oberfläche der Blase sieht man Mesothel (5.A).

    Gefäß- und Nervenplexus.

    b-I) Insbesondere ist im Bild r zwischen den Schichten der Muskelschicht (2) die Blase sichtbar

    intramurales Ganglion (1).

    d) (große Zunahme)

    große Körper von Neurozyten (hauptsächlich sind dies parasympathische Effektorneuronen),
    umgeben von Gliazellen und Bindegewebszellen.

    Übergangsepithel im Urin, was bedeutet das?

    Das Epithel umfasst fast alle Körperoberflächen: Haut, Mundschleimhaut, Nasenhöhle, Pharynx, Ösophagus, Magen, Darm, innere Oberfläche der Hohlorgane des Urogenitalsystems, Blutgefäße usw. Je nach Lage und Funktion unterscheidet es sich.

    Es ist diese Zellschicht, die zuerst durch Umwelteinflüsse nachteilig beeinflusst wird, was eine schnelle Erholung erfordert. Die Erneuerung erfolgt aufgrund der aktiven Teilung junger, unreifer Zellen, während die alten normalerweise nach und nach von der Oberfläche abgeblättert werden.

    Der Harnweg einer Person ist mit verschiedenen Arten von Epithel ausgekleidet: flach und säulenförmig in der Harnröhre, Übergang in der Blase, Harnleiter, Kelch und Nierenbecken, kubisch und prismatisch in den Nierentubuli.

    Urin, der in den Nieren gebildet wird, durchläuft ständig alle Teile des Harnsystems, so dass eine kleine Anzahl von Epithelzellen darin normal sein kann.

    Bei einer Reihe von urologischen Erkrankungen wird eine Entzündung oder direkte Schädigung des Harntrakts von einer verstärkten Schleimhauterneuerung und der Freisetzung geschädigter, ausgeschiedener Zellen mit Urin begleitet.

    1. Wie kann das Epithel im Urin nachgewiesen werden?

    Die Urinanalyse (OAM) ist eine einfache Methode, mit der Sie verschiedene Parameter auswerten und eine Reihe von Diagnosen erstellen können.

    Die Analyse besteht aus zwei Teilen: einer visuellen Beurteilung der Probe mit bloßem Auge (Bestimmung der Farbe, Transparenz, Trübung) und Labortests (Bewertung der physikalischen Eigenschaften, der chemischen Zusammensetzung, Mikroskopie). Es ist die Untersuchung von Sediment unter einem Mikroskop und ermöglicht es Ihnen, die Epithelzellen zu sehen.

    Darüber hinaus wird der Laborassistent die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder, atypischen Zellen, Bakterien, Protozoen und Parasiten (falls vorhanden) auswerten und berechnen.

    In den OAM-Ergebnissen sehen Sie in der Regel eine Markierung über drei Arten von Epithel:

    1. 1 Wohnung Bei Männern dringt es aus dem äußeren Teil der Harnröhre in den Urin ein, bei Frauen kommt es aus der Harnröhre und / oder der Vagina (wenn der Behälter nicht richtig gefüllt ist). Der Entzündungsprozess in der Harnröhre und Vagina (Urethritis, Candidiasis, bakterielle Vaginose, Vaginitis, mechanisches Trauma) führt zu einer Zunahme der Anzahl der Plattenepithelzellen im OAM.
    2. 2 Transient (Transient). Zeichnet das innere Lumen des Harnsystems vom ersten Abschnitt der Harnröhre bis zum Nierenbecken. Daher kann bei Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis die Menge in der Urinanalyse erhöht werden.
    3. 3 Renal (tubulär). Sie bildet die Basis der strukturellen Einheit der Niere - des Nephrons. Schäden und Entzündungen im Nierengewebe gehen mit einem Anstieg der OAM-Zellzahlen des tubulären Epithels einher (z. B. interstitielle Nephritis, Nephropathie, Nephritisches Syndrom, toxische Nieren usw.).

    2. Normen bei Erwachsenen und Kindern

    Normalerweise überschreitet die Anzahl der Plattenepithelzellen bei Frauen und Männern im Sichtfeld des Mikroskops nicht 3 bis 5 (manchmal schreiben sie "einzeln" oder "leicht" in das Formular). Das Aussehen in der Analyse des Übergangs- und Nierenepithels erfordert immer eine zusätzliche Untersuchung des Patienten.

    3. Was bedeutet der Anstieg der Epithelzellzahl?

    Mögliche Ursachen für Abweichungen von der Norm:

    • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnröhre und anderer Teile des Harnsystems (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis).

    Die häufigsten Veränderungen in der Urinanalyse: Erhöhung der Anzahl von Leukozyten, Epithelzellen, geringfügiger Anstieg des Proteingehalts, Bakteriurie, Trübung der Probe und deren Alkalisierung.

    Infektionen der unteren Abteilungen gehen einher mit Schmerzen, Einschnitten in der Harnröhre beim Wasserlassen, dem Auftreten von Ableitungen, vermehrten Toilettenbesuchen und selten steigt die Temperatur auf 37-37,5 ° C. Mit der Niederlage der oberen Abteilungen (Nierenbecken) macht sich der Patient Sorgen über Rückenschmerzen, erhöhte Diurese, Fieber Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche.

    Die Wanderung von Steinen in das Lumen der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre geht mit einer Beschädigung der inneren Auskleidung, einer erhöhten Freisetzung von Zellen des Übergangs- und Plattenepithels einher. Urolithiasis wird häufig mit chronischer Blasenentzündung und Pyelonephritis kombiniert. Im Allgemeinen kann die Analyse von Urin auch Salzkristallen, Bakterien, Zylindern, einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen bestimmt werden.

    Die Erkrankung ist bis zur Entstehung von Komplikationen asymptomatisch: Anhaften einer Infektion (Fieber, erhöhte Diurese), ein Anfall von Nierenkoliken (Blockade mit einem Stein führt zu schweren paroxysmalen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die entlang des Harnleiters auftreten können). Der Durchgang von Steinen durch die Harnröhre wird von schneidenden Schmerzen begleitet, die einige Zeit anhalten können.

    • Urinprobe während der Materialentnahme kontaminiert.

    Am häufigsten wird eine Kontamination der Probe bei Frauen beobachtet, wenn Vaginalsekrete in den Behälter gelangen. In diesem Fall wird der Patient nicht durch Beschwerden des Harnsystems gestört und Abweichungen werden während einer Routineuntersuchung zufällig erkannt.

    Um eine Kontamination auszuschließen, wird nach entsprechender Toilette der Genitalien eine zweite Analyse durchgeführt.

    • Mechanische Beschädigung der Harnröhre.

    Verletzungen können beim Sex, beim Masturbieren, beim Abstrich und beim Einbringen von Fremdkörpern auftreten (auch nach Blasenkatheterisierung und Instillation). In den Ergebnissen der Analyse kann neben Epithelzellen ein leichter Anstieg des Leukozytenspiegels beobachtet werden. Die Hauptbeschwerden eines solchen Patienten sind Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen.

    • Beschädigung des Nierengewebes.

    Neben dem Nierenepithel wird im Urin ein hoher Anteil an Leukozyten, Erythrozyten, Proteinen, Zylindern festgestellt.

    Der Prozess kann akut oder chronisch sein, der Schweregrad der klinischen Symptome reicht von minimal bis schwer (Nierenversagen), wenn der Patient eine Ersatztherapie benötigt (Hämodialyse, Peritonealdialyse).

    Epithel im Urin innerhalb akzeptabler Grenzen ist normal. Ihr Übermaß spricht jedoch immer von der Entwicklung des pathologischen Prozesses, daher ist die richtige Vorbereitung auf die Forschung und die professionelle Arbeit eines Laborassistenten von großer Bedeutung für die Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten.

    Eine bedeutende Anzahl von Epithelzellen im Urin ist bei entzündlichen Erkrankungen. Abweichungen von zulässigen Indikatoren signalisieren manchmal die Entwicklung eines malignen Tumors eines Organs des Urogenitalsystems. Nur ein Arzt kann nach Untersuchung der Patientenanalyse die Gründe für die Zunahme des Epitheliums im Urin angeben und entscheiden, was zu tun ist, um den Ausbruch der Krankheit zu stoppen.

    Epithel im Urin innerhalb akzeptabler Grenzen ist die Norm, aber sein Übermaß zeigt immer die Entwicklung des pathologischen Prozesses an.

    Arten von Epithel

    Das Epithel ist eine Zellschicht, die die Schleimhäute der Organe des Magen- trakts, der Atemwege und des Harnsystems auskleidet. Es gibt 3 Arten davon:

    Der erste Typ ist eine kleine runde Zelle, die von den Genitalien und dem unteren Teil der Harnröhre in den Urin gelangen kann.

    Das Epithel der Blase wird als Übergang bezeichnet. Es ist eine mehrschichtige Struktur, die den oberen Harntrakt auskleidet und aus Zellen unterschiedlicher Größe und Form besteht.

    Die dritte Art von Epithel befindet sich auf der inneren Oberfläche der Nieren. Es sieht aus wie eine vielzellige Schicht, die Elemente mit unregelmäßiger abgerundeter oder asymmetrischer Winkelform enthält. Die Struktur der Epithelzellen der Niere körnig.

    Sie sind meistens im Wiedergeburtszustand. Epitheliale Nierenzellen können mutieren und ein zylindrisches Aussehen annehmen. Je nachdem, welche Art von Nierenepithel im Urin zu finden ist (Keratinisierung oder Fettentartung), schätzen Experten den Grad der Schädigung dieser paarweisen Organe.

    Wie viel sollte das Epithel im Urin haben

    In der Analyse des Urins erlaubte eine kleine Anzahl von Epithelzellen. Ihr Eintritt in den Urin ist auf das Abblättern der Organwände während des menschlichen Lebens zurückzuführen. Eine geringfügige Überschreitung der Norm des flachen Epithels im Urin ist meistens auf eine unsachgemäße Sammlung des Biomaterials zurückzuführen. Dies deutet darauf hin, dass die Hygienevorschriften der Geschlechtsorgane nicht eingehalten werden, bevor die Analyse oder der unsachgemäße Umgang mit dem Geschirr erfolgt.

    Beim erneuten Bestehen der Analyse wird diese Tatsache meistens bestätigt. Wenn der Überschuss erneut erkannt wird, ist eine gründlichere Untersuchung des Patienten erforderlich.

    Eine geringfügige Überschreitung der Norm des flachen Epithels im Urin weist auf eine unzureichende Hygiene der Genitalorgane hin.

    Einzelne Zellen des Übergangsepithels können auch im Urin vorkommen und sind kein Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie. Nierenstrukturen im Urin fehlen. Ihr Aussehen weist auf eine schwere Nierenerkrankung hin, die eine sofortige Behandlung erfordert.

    Für die Vertreter des stärkeren Geschlechts gilt das Vorhandensein von Plattenepithel im Urin in einer Menge von 0 bis 3 Einheiten als normal. Wenn ein geringer Überschuss dieses Indikators in der Zubereitung gefunden wird, empfiehlt es sich, eine wiederholte Analyse durchzuführen, auf deren Grundlage der Arzt eine Aussage über die Entwicklung der Pathologie macht.

    Die spezifische Struktur des weiblichen Urogenitalsystems erklärt das ständige Vorhandensein von Epithelzellen im Urin. Flache Strukturen fallen aus der Scheide und der Harnröhre in den Urin. In der Urinanalyse sind bis zu 10 Epithelzellen erlaubt.

    Während der Schwangerschaft

    Während der Geburt steht der weibliche Körper unter erhöhter Belastung. Hormonelle Veränderungen führen zu einer Änderung verschiedener klinischer Indikatoren. Dies gilt auch für das Vorhandensein von Epithel im Urin. Normalerweise dürfen im Urin einer schwangeren Frau nicht mehr als 5 Einheiten verwendet werden. flache oder Übergangsstrukturen. Das für die Nierenschleimhaut charakteristische Epithel sollte fehlen.

    Normalerweise dürfen im Urin einer schwangeren Frau nicht mehr als 5 Einheiten verwendet werden. flache oder Übergangsstrukturen.

    Urinanalyse für Epithel

    Bei Beschwerden werden dem Patienten allgemeine Tests zugewiesen. Dies sind die primären Diagnoseverfahren, mit denen eine Reihe von Krankheiten identifiziert werden können. Die mikroskopische Untersuchung hilft, die verschiedenen Strukturen im Urinsediment zu erkennen. Ihre Anwesenheit und Menge erlauben es uns, den Beginn der Krankheitssymptome zu erklären und den Gesundheitszustand zu beurteilen.

    Bei der Analyse der Zusammensetzung des Harns wird das Biomaterial auf Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Proteinen und Salzen untersucht.

    Während der Studie wird auch der Epithelgehalt im Urin bewertet. Das Bestimmen des Typs und das Zählen der Anzahl der Zellen im Sediment ist ein Hilfsmittel zum Ermitteln der Ursache unangenehmer Symptome, die den Patienten stören.

    Einige Pathologien über einen langen Zeitraum treten ohne Manifestationen auf. Präventive Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, rechtzeitig den Überschuss an flachem Epithel bei der Urinanalyse oder das Vorhandensein anderer Zellstrukturen zu erkennen, die auf die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit hindeuten.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Bei der Analyse verschiedener zellulärer Strukturen im Urin wird eine quantitative Methode verwendet. Mit einer einfachen Zählung bestimmt der Laborassistent, wie viele Epithelformationen sich im Sediment befinden, und klärt unter dem Mikroskop deren Aussehen. Das Vorhandensein solcher Zellen im Urin wird durch allgemeine Ausdrücke angezeigt. Genaue Nummern werden nicht angezeigt.

    Die Ergebnisse der Analyse verwenden solche Konzepte als Spuren von Epithelgewebe. Dies bedeutet, dass Einschlüsse von Schleimhautstrukturen einfach sind. Wenn die Anzahl der Zellen anhand der Ausdrücke "mäßig" und "viele" geschätzt wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen für Abweichungen von akzeptablen Indikatoren zu ermitteln.

    Überschreitungsnorm

    Eine übermäßige Anzahl von Epithelzellen im Urin ist nicht immer ein Beweis für das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Harnsystem oder in benachbarten Organen. Wenn es keine damit verbundenen Symptome gibt und der Inhalt der flachen und Übergangsstrukturen das festgelegte Niveau leicht überschreitet, sprechen wir meistens von der Norm oder der falschen Sammlung des Biomaterials.

    Erhöhte Spiegel im Urinsediment von Epithel jeglicher Art weisen auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit hin. In einer großen Anzahl von zellulären Strukturen kann das Vorliegen einer Onkologie angezeigt werden. Es gibt viele einfache Möglichkeiten, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen, und die Urinanalyse bezieht sich auf solche Methoden.

    Wenn bei der Analyse von Urin mehr als 10 Epithelzellen nachgewiesen werden, deutet dies in der Regel darauf hin, dass der Patient eine Harnwegserkrankung hat.

    Weniger als normal

    Die Diagnose von Krankheiten durch verschiedene Tests berücksichtigt das Geschlecht und das Alter der Patienten. Die Urinanalyse ist keine Ausnahme. Der Unterschied in der Struktur des Harnsystems ist der Grund dafür, dass es normalerweise unterschiedliche Indikatoren für Männer und Frauen geben sollte.

    Frauen sind bis zu 10 Einheiten erlaubt. Epithelzellen im Urinsediment. Der Durchschnitt liegt bei 1-3. Eine kleine Anzahl von Zellstrukturen der inneren Schleimhäute ist fast immer im Urin von Frauen vorhanden. Wenn es nur wenige sind, ist dies auch eine Variante der Norm. Nur in seltenen Fällen kann ein starker Rückgang der Plattenepithelzahl in der Urinanalyse auf ein hormonelles Versagen hindeuten.

    Bei Männern ist die Norm das Fehlen solcher zellulären Einschlüsse. Wenn es jedoch nicht viele davon gibt, sprechen wir nicht über Pathologie. Gültige Werte sind bis zu 3 Einheiten.

    Ursachen des Epithels im Urin

    Wenn eine große Anzahl von Plattenepithelepitheln im Urin vorhanden ist, befindet sich die Läsion in der Harnröhre oder den benachbarten Organen des Urogenitalsystems.

    Die Primärdiagnose vieler Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems erfolgt anhand der Analyse mikroskopischer Urinsedimente. Wenn eine große Anzahl von Plattenepithelepitheln im Urin vorhanden ist, befindet sich die Läsion in der Harnröhre oder den benachbarten Organen des Urogenitalsystems. Die Entwicklung einer Infektion wird von zusätzlichen Symptomen begleitet. Pathologische Manifestationen sind der Grund für die Analyse.

    Eine große Anzahl von flachen und Übergangsepitheln, die durch eine zystologische Untersuchung entdeckt wurden, ist ein Zeichen einer Blasenleukoplakie.

    Hohe Raten von Übergangszelleneinschlüssen zeigen manchmal die Entwicklung von Urolithiasis an. Auch wenn keine anderen Anzeichen einer Pathologie vorliegen, sollte eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt werden, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

    Die Entwicklung einer Infektion in der Schleimhaut der Blase bewirkt eine Abstoßung der Epithelzellen. In diesem Fall gibt es bei der Analyse von Urin einen erhöhten Gehalt an Übergangsstrukturen. Eine bakterielle Läsion der Blase wird jedoch von einer Reihe akuter Symptome begleitet, die vor der Studie die Ursache der Unwohlsein anzeigen.

    Epithel - die oberste Zellschicht der inneren Organe. Laut einer Studie aus zahlreichen durchgeführten Tests ist das Epithel immer im Urin vorhanden, was durch den Durchgang von Flüssigkeit durch den Harnweg verursacht wird, wo es mit der Zellschicht interagiert. Der einzige Unterschied besteht in der Höhe der Epithelzellen und ihrem Typ. Im Falle eines Überschreitens des Wertes von 10 Zellen wird daher die Entwicklung von entzündlichen Pathologien vermutet, die im Urogenitalsystem auftreten. Manchmal ist jedoch ein erhöhter Spiegel an Epithelzellen möglicherweise nicht mit den Entzündungsprozessen verbunden, sondern das Ergebnis der Einnahme von Antibiotika oder anderen Medikamenten. Dementsprechend wird die Art des Epithels von der Art der vorliegenden Pathologie bestimmt.

    Arten von Epithel

    Es gibt drei Epithelarten:

    Flaches Epithel im Urin ist ein normales Phänomen für Frauen und Kinder, aber seine große Zahl zeigt, dass sich die Krankheit durch einen Infektionserreger entwickelt hat. Entsprechend den Altersmerkmalen und der Trennung nach Geschlecht gibt es folgende Epithelstandards:

    • In der männlichen Bevölkerung können Epithelzellen nur dann Teil des Harns werden, wenn sie aus dem Harnkanal in den Urin gelangen, was auf das Vorhandensein einer Pathologie hindeutet, wenn sie entdeckt werden, da dieser Indikator normalerweise bei Männern fehlt.
    • Bei Frauen und Mädchen sind Harnkanal und Vagina die Quellen des Epithels im Urin, was die Rate auf maximal 10 Zellen festlegt.
    • Bei Neugeborenen, die das Alter von 2 Wochen noch nicht erreicht haben, sollte der Epithelspiegel im Urin 0 bis 10 Zellen betragen.

    Manchmal sind erhöhte Epithelzellen das Ergebnis einer nicht ordnungsgemäßen Urinsammlung:

    • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene vor dem Bestehen der Analyse;
    • Sammeln der ersten Portion Urin anstelle des Durchschnitts.

    2. Übergang

    Durch die verstärkte Erkennung treten Nierenerkrankungen auf. Normale Indikatoren sollten mit Einzelwerten gleichgesetzt werden, da der Übergang des Epithels in den Urin durch Flüssigkeitsausscheidung sowie durch Wechselwirkungen mit Teilen des Harnsystems erfolgt, die mit Übergangsepithel bedeckt sind. Die Normen dieses Indikators sind für alle gleich, unabhängig von Geschlecht und Alter. Sein maximaler Inhalt sollte 3 Zellen betragen. In seltenen Fällen sind die überschätzten Werte des Übergangsepithels in der Analyse das Ergebnis anderer Einflüsse, die nicht mit entzündlichen Erkrankungen zusammenhängen. Beispielsweise kann die Prostatamassage eine Zunahme der Übergangs-Epithelzellen auslösen.

    3. Niere

    Normalerweise sollte seine Abwesenheit beobachtet werden. Für Säuglinge unter einem Monat sind Indikatoren innerhalb von 1 bis 10 Zellen zulässig. Wenn das Nierenepithel adulten Urin enthält, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Schädigung des Nierenparenchyms. Sein Standort ist Nierentubuli.

    Ursachen des Epithels im Urin

    Wie oben erwähnt, sind die Faktoren, die ein hohes Epithelium im Urin auslösen, pathologische Prozesse im Körper, meistens als:

    Eine der häufigsten Ursachen für einen starken Anstieg des Epithels. Da sich der Entzündungsprozess mit dieser Krankheit entwickelt, ist der Urin voll mit Zellen, die die Schleimhaut der Blase bedecken. Infolgedessen gibt es reichlich zelluläre Ablösung, was zu einem erhöhten Epithelgehalt im Urin führt.

    Frauen Cystitis betrifft häufiger als Männer, was durch die Merkmale der anatomischen Struktur des Körpers verursacht wird. Die "äußeren" Anzeichen der Krankheit sind:

    • schmerzhafte Symptome und Brennen beim Entleeren der Blase;
    • häufige Besuche auf der Toilette, in der nur spärlicher Wasserlassen stattfindet.

    Es können auch Blutverunreinigungen im Urin und akute Schmerzen im unteren Teil der Bauchhöhle auftreten.

    Eine Blasenentzündung bedarf in der Regel einer medizinischen Behandlung. Manchmal verschwinden die Symptome jedoch von selbst, und die Indikatoren für Epithelzellen im Urin von Frauen normalisieren sich wieder.

    Nephropathie

    Dies bezieht sich insbesondere auf die IgA-Nephropathie, bei der sich die Nieren in großen Mengen von Antikörpern ansammeln, die als Immunglobulin A (IgA) bezeichnet werden. Infolgedessen - ein starker Prozess der lokalen Entzündung, der eine Verletzung der Nierenfunktionen auslöst. Eine dieser Störungen ist die schlechte Filtration der Flüssigkeit, die durch die Nieren fließt, was zu einer Zunahme der Epithelzellen beiträgt.

    Die Krankheit ist durch einen passiven Verlauf gekennzeichnet. Es kann sich jahrelang nicht manifestieren. Die Pathologie ist nicht behandelbar, es ist jedoch möglich, Medikamente einzunehmen, die die Entwicklung verlangsamen. In späteren Stadien manifestiert sich die IgA-Nephropathie im Urin:

    Diese Parameter weisen auf eine offensichtliche Nierenfunktionsstörung hin.

    Entschlüsselung der Urinanalyse

    Normalniveau der flachen Epithelzellen:

    • Männer - abwesend;
    • Frauen und Mädchen - 0-10;
    • Neugeborene der ersten zwei Lebenswochen - 0-10.

    Das normale Niveau der Übergangsepithelzellen: für alle Geschlechter und Altersgruppen - 2-3.
    Normales Niveau der Nierenepithelzellen:

    • Männer und Frauen fehlen;
    • Kinder bis zu einem Monat - 0-10.

    Epithelium und Schwangerschaftszeit

    Die Schwangerschaft ist nicht nur eine angenehme, sondern auch eine aufregende Zeit, in der der weibliche Körper anfällig für verschiedene Krankheiten wird. Aus diesem Grund durchlaufen zukünftige Mütter während der Schwangerschaft häufig eine allgemeine Urinanalyse, deren Untersuchung sich auf das Vorhandensein des Epithels konzentriert:

    1. Flach Während der Schwangerschaft darf der Inhalt bis zu 5 Zellen enthalten.
    2. Übergang. Es ist auch zulässig, die Nummer einer Zelle zu haben.
    3. Niere Während der Schwangerschaft sollte nicht anwesend sein.

    Epithel im flachen Urin während der Schwangerschaft kann ein Hinweis auf mögliche Entzündungsprozesse im Harntrakt sein.

    Epithelium und Kinder

    Bei einem Kind ist das Epithel im Urin nicht immer eine Pathologie. Die Geschwindigkeiten und Abweichungen der Ergebnisse der Analyse werden von der Art der Zellen sowie von ihrem Gehalt im Urin bestimmt:

    • ein geringer Pegel an flachem Epithel im Urin eines Kindes wird als normal angesehen, da sie ständig von den Schleimhäuten abblättern und in den Urin gelangen;
    • Es kann auch einen Übergangszelltyp geben, mit dem Teile des Harnsystems abgedeckt werden.

    Ein starker Anstieg dieses Indikators in der Urinanalyse eines Kindes kann auf Folgendes schließen:

    • die Entzündungsprozesse in den unteren Teilen der Harnröhre, die auf eine Urethritis hindeuten, oder in der Blase bei Blasenentzündung;
    • Entzündung der Genitalorgane;
    • mangelnde oder unzureichende Einhaltung der allgemeinen Hygiene oder der Urinsammlung.

    Transient

    Eine Zunahme der vorgestellten Art von Epithelzellen bei einem Kind kann auch auf die Entwicklung der oben beschriebenen Erkrankungen hinweisen oder mit Urolithiasis zusammenhängen.

    Die Anwesenheit von Nierenepithel bei einem Kind ist äußerst unerwünscht und spricht von schweren Nierenerkrankungen:

    Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Nierenepithel auf eine angeborene Nierenerkrankung hindeuten.

    Die Ursachen von Krankheiten, die mit einem Anstieg der Epithelzellen bei der Analyse von Urin bei einem Kind zusammenhängen, sind:

    • Vererbung;
    • schwerwiegend während der Schwangerschaft;
    • schwierige Geburt, gekennzeichnet durch Versagen oder angeborene Fehlbildungen;
    • von einem Kind oder einer Mutter während der Schwangerschaft mit Staphylokokken-Streptokokken übertragen;
    • schwere Erkrankungen anderer Organe und Systeme infektiösen Ursprungs.

    Arten von Epithel

    Die Hauptmethode, um die Gründe für das Vorhandensein charakteristischer Symptome herauszufinden, ist die Urinanalyse. Die Studie ist sehr informativ und weist auf spätere Diagnosen im Zusammenhang mit entzündlichen oder infektiösen Prozessen im menschlichen Körper hin.

    Es gibt Zellen, die sich sowohl auf der Oberfläche des menschlichen Körpers als auch auf den Schleimhäuten befinden, sie werden Epithel genannt. Mit einer detaillierten Analyse des Urinsediments können sie nur dann erkannt werden, wenn pathologische Veränderungen in den inneren Organen auftreten, wenn die Zellen zu exfolieren beginnen.

    Der Verlauf der weiteren Behandlung hängt davon ab, welcher Typ von Epithelzellen in der Analyse nachgewiesen wurde:

    1. Das Plattenepithelepithel weist in großer Zahl auf die Entwicklung einer Infektion des Ausscheidungssystems hin, da die Zellen aus der Harnröhre in den Urin gelangen. In der männlichen Hälfte des Normalen sollte ein solches Epithel fehlen, bei Frauen kann es unter Berücksichtigung seines Eindringens aus der Vagina minimal sein.
    2. Die Übergangszellen umfassen das Nierenbecken, die Organe des Urogenitalsystems und die Prostatadrüse. Bei einer Person mit gesunden Organen kann ein Urintest eine geringe Menge an Übergangsepithel aufweisen. Das Vorhandensein dieser Zellen mit einer Tendenz zur Zunahme weist auf die Entwicklung von Blasenentzündung, Pyelonephritis oder Urolithiasis hin.
    3. Das bei der Analyse gefundene Nierenepithel weist auf Pathologien bei der Arbeit des Nierenparenchyms hin. Das Vorhandensein von bis zu 10 Zellen im Gesichtsfeld unter einem Mikroskop ist die Norm, die Überschätzung dieser Indikatoren deutet auf abnormale Prozesse und Erkrankungen der Organe (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Durchblutungsstörungen) hin.

    Gründe für mehr Leistung

    Die häufigsten Gründe, aus denen Indikatoren für das Nierenepithel zunehmen - abnormale Prozesse in Geweben oder Gefäßen:

    1. Blasenentzündung - ein entzündlicher Prozess der Blase, es kommt zu einer massiven Ablösung des Epithels. Diese Krankheit ist aufgrund der physiologischen Merkmale der Harnröhrenstruktur am anfälligsten für Frauen. Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung dringt die Zystitis in die Nieren ein und löst eine Pyelonephritis aus.
    2. Pyelonephritis ist eine infektiöse Pathologie des Nierenbeckens, die durch Hydronephrose (Ausdehnung des Beckenbereichs) und Harnstagnation kompliziert sein kann.
    3. Urolithiasis - die Bildung von Steinen auf jedem Abschnitt des Harnsystems. Die Freisetzung von Steinen, Sand oder Salzen beschädigt die Wände der Organe und verursacht eine übermäßige Ablösung des Epithels.
    4. Glomerulonephritis - Funktionsstörung der Glomeruli, verursacht anhaltenden Blutdruck.

    Jede Vergiftung des Körpers mit Giften oder eine Überdosierung mit Medikamenten führt zu einer verstärkten Nierenfunktion und folglich zu einem Vorhandensein von Epithel im Urin.

    Das Verfahren zum Sammeln von Urin sollte nach nicht komplizierten Regeln durchgeführt werden, damit die Analyseindikatoren so genau wie möglich sind:

    • Die Vorbereitungsphase für das Sammeln von Urin verpflichtet den Patienten, hygienische Verfahren für die Genitalien durchzuführen. Solche Manipulationen sind mit der Verhinderung des Eindringens von Sekreten oder anderen Verunreinigungen verbunden.
    • Urin muss morgens vor dem Essen und Trinken gesammelt werden.
    • Analysekapazität - trocken und so steril wie möglich;
    • Eine mittlere Urinsammlung wäre ideal;
    • Der Analysetank wird spätestens drei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert. Die Lagerung ist in einem kühlen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung zulässig.

    Das Vorhandensein von Nierenepithel kann nicht die Grundlage für die Hauptdiagnose sein. Nur zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, CT, MRI) mit erkannten Pathologien werden zu entscheidenden Faktoren.

    Kinder und Schwangerschaft

    Der Nachweis des Nierenepithels während der Schwangerschaft kann auf verschiedene Pathologien des Harnsystems hindeuten. Der Arzt verschreibt zusätzliche Tests für Indikationen oder führt ein sanftes Verfahren zur Beseitigung der Krankheit durch.

    Die postpartale Periode ist durch Untersuchung des Neugeborenen und Sammeln von Tests zur Bestimmung des Zustands der inneren Organe gekennzeichnet. Bis zu einem Alter von 14 Wochen ist das Vorhandensein von Epithel zulässig, da sich der Organismus des Säuglings an neue Existenzbedingungen außerhalb des Mutterleibs anpasst.

    Als Kind eines älteren Zeitraums unterscheidet sich der Epithelgehalt im Urin von den Parametern des Erwachsenen:

    • Plattenepithel - nicht mehr als 5 Zellen;
    • Übergang - bis zu 3 Stück;
    • Nierenzellen sollten in der Analyse fehlen.

    Nach dem Nachweis dieser Zellen schließt der Arzt die mögliche Entwicklung pathologischer Prozesse, kann aber auch die Analyse erneut durchführen, um das Vorhandensein von Anomalien vollständig abzusichern.

    Die häufigsten Ursachen für die Erkennung von Nierenepithel bei Kindern sind:

    • entzündliche Prozesse der unteren Harnwege;
    • Infektion des Nierenparenchyms oder der Beckenregion;
    • Salzablagerung und deren anschließende Entladung.

    Der unbedeutende Gehalt des Epithels bei der Analyse des Urins des Kindes bleibt niemals ohne Aufmerksamkeit des medizinischen Personals. Wiederholte und zusätzliche Studien werden zur Beseitigung der Pathologie eingesetzt.

    Es gibt Risikofaktoren, die solche Indikatoren in den Analysen verursachen:

    • Vererbung - die Anwesenheit von Angehörigen mit Nierenerkrankungen in der Geschichte;
    • Toxikose in der späten Schwangerschaft;
    • vorzeitige Geburt;
    • generische Aktivität, begleitet von verschiedenen Komplikationen;
    • angeborene Anomalien;
    • Infektionsprozesse während der Schwangerschaft bei der Mutter oder beim Kind nach der Geburt.

    Diese Faktoren deuten nur auf eine mögliche Nierenerkrankung hin und ermöglichen eine strikte Kontrolle des Zustands und der Dynamik des Harnsystems.

    Diagnose

    Die in der Analyse gefundenen Zellen des Nierenepithels lassen nur auf die zukünftige Diagnose schließen. Wenn die folgenden Symptome auftreten, verwendet der Arzt genauere Indikatoren für die Behandlung:

    • Wasserlassen ist schwierig und wird von scharfen und schmerzhaften Empfindungen begleitet.
    • Schmerzen im unteren Rücken;
    • allgemeine Müdigkeit, Fieber, Übelkeit;
    • Augenlid ödematöse Reaktion;
    • Bluthochdruck.

    Die Kombination aller Indikatoren lässt vermuten, dass eine Nierenpathologie angenommen wird. Daher wird eine Ultraschalluntersuchung angesetzt, die absolut sicher und nicht weniger informativ ist. Wenn keine eindeutige Diagnose vorliegt, werden zusätzliche Studien zugeordnet, um die Behandlung eines Patienten zu verstehen:

    • klinischer Bluttest;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie;
    • Zystoskopie.

    Die Taktik der Behandlung hängt von dem Grad der Funktionsstörung der Nieren und anderer Organe des Systems sowie von den direkt diagnostizierten ab. Die Urinanalyse mit Anwesenheit von Zellen des Nierenepithels mit der Primärdiagnostik spielt eine wichtige Rolle, da hier der Weg zur nachfolgenden Behandlung beginnt.

    Arten von Epithel

    In allen Teilen des Harnsystems ist die Epithelschicht unterschiedlich und die Zellen, die sie auskleiden, haben eine ungleiche Struktur. Es gibt Epithel:

    • Flach - Dies ist eine abgerundete, farblose große Zelle mit einem Kern. Eine kleine Menge davon im Urin von Kindern und Frauen entspricht der Norm. Wenn das Epithel im Urin flach ist, wird dies als eine Infektion im Körper angesehen. Das Vorhandensein von Plattenepithelzellen im Urin von Männern weist auf einen pathologischen Prozess im Körper hin, der normalerweise nicht der Fall sein sollte. Im Urin von Mädchen und Frauen fallen Zellen aus der Scheide und der Harnröhre. Ihre Anzahl sollte zehn nicht überschreiten. Ansonsten ist dies eine Abweichung von der Norm. Bei Neugeborenen und Babys im Alter von bis zu zwei Wochen ist das Vorhandensein von bis zu zehn Plattenepithelzellen im Urin zulässig.
    • Übergang, dessen Zellen einen oder mehrere Kerne haben. Die Form ist zylindrisch oder abgerundet. Diese Art von Epithelgewebe ist ausgekleidet mit: dem oberen Abschnitt der Harnröhre, dem Harnleiter und dem Nierenbecken. Normalerweise sollten maximal drei Zellen bei Männern, Frauen und Kindern vorhanden sein. Diese Art von Epithel nimmt bei Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Zystitis, Pyelonephritis) zu. Ausschluss der Anwesenheit von Polypen, Hepatitis. In einigen Fällen kann die Prostata-Massage die Zellanhebung fördern.
    • Niere Diese Art sollte nicht im Urin beobachtet werden. Bei Kindern unter einem Monat ist ein kleiner Zellwert (bis zu 10) zulässig. Das Vorhandensein von Nierenepithel ist eine Pathologie des Nierenparenchyms.

    Ein Anstieg des einen oder anderen Epitheltyps ist ein wichtiger diagnostischer Punkt. Das Vorhandensein von Entzündungen in den Beckenorganen, Durchblutungsstörungen und anderen Erkrankungen beeinflusst die Epithelschicht der Schleimhäute der Harnwege. Wenn dies geschieht, erfolgt eine starke Abstoßung von Zellen, die sich im Urin ablagern. Bestimmen Sie im klinischen Diagnoselabor die Art des Epithels. Die Befunde helfen bei der Diagnosestellung. Was bedeutet das bei Männern, Plattenepithel im Urin? Und dies bedeutet das Vorhandensein von Entzündungen im Urogenitalsystem und erfordert eine sofortige Behandlung.

    Wie besteht die Analyse?

    Es gibt spezifische Empfehlungen für das Bestehen von Urintests:

    • Einen Tag vor dem Sammeln des Urins dürfen keine Produkte mit Urinflecken (Rüben, Karotten, Zitrusfrüchte) verwendet werden. Begrenzen Sie Gewürze, Salz. Nehmen Sie, wenn möglich, keine Diuretika- und Vitaminpräparate sowie Arzneimittel, die Nitrofuranverbindungen enthalten, aufgrund intensiver Anfärbung des Urins in einer kräftigen gelben Farbe ein.
    • Hygiene der äußeren Genitalorgane zu erzeugen;
    • Sammle etwa 100 ml Morgenurin (mittlere Portion) in einem sauberen Glas- oder Kunststoffbehälter.
    • den Urinbehälter demnächst dem klinischen Labor der medizinischen Einrichtung zuführen. Eine vorübergehende Lagerung im Kühlschrank ist möglich, jedoch nicht länger als zwei Stunden, damit die Analyseergebnisse nicht verfälscht werden.
    • Eine Analyse wird während der Menstruation nicht empfohlen, ansonsten sollte ein spezieller Hygienetampon verwendet werden.

    Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zu einem unzuverlässigen Ergebnis führen, einschließlich des Vorhandenseins von Epithelgewebe im Urin.

    Entschlüsselung der Urinanalyse

    Einer der wichtigen Indikatoren ist das Vorhandensein von Epithelgewebe im Urin. Die Norm lautet:

    • Zellen des Plattenepithels der kleinsten Kinder von der Geburt bis zum Alter von zwei Wochen, Mädchen, Frauen von 0 bis 10. Männer - Nr.
    • Übergang. Für jedes Geschlecht und Alter von 2 bis 3 Jahren.
    • Niere Bei Neugeborenen und bis zum Erreichen des Monats 0 bis 10. Bei Männern und Frauen sollten diese Zellen nicht vorhanden sein.

    Die Diagnose von Krankheiten basiert darauf, welche der oben genannten Zellen im Urin gefunden wurden.

    Flaches Epithel im Urin. Die Norm bei Frauen ist überschritten: Gründe

    Epithelzellen säumen die Harnröhre, die Blase, die äußeren Geschlechtsorgane fallen ab und schälen sich in den Urin. Die maximal zulässige Anzahl beträgt zehn Zellen bei Frauen. Bei Atrophie der Epithelschicht und langfristiger Verabreichung androgener Arzneimittel fehlen Epithelzellen im Alter.

    Bei einem geschwächten Immunsystem oder einer Menstruationszyklusstörung werden als Ergebnis von Laborstudien häufig 3 oder mehr Plattenepithelzellen nachgewiesen.

    Wenn ein flaches Epithel im Urin nachgewiesen wird und die Norm bei Frauen überschritten wird, weist dies auf das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im weiblichen Körper hin.

    Zystitis betrifft hauptsächlich die weibliche Bevölkerung aufgrund der besonderen Struktur der Harnorgane. Während des Entzündungsprozesses der Schleimhaut der Harnblase exfolieren die Zellen intensiv und dringen in den Urin ein, so dass die pathologischen Prozesse im menschlichen Körper zum Auftreten von flachem Epithel in großen Mengen im Urin beitragen.

    • häufiges Wasserlassen, während die Menge des Urins minimal ist;
    • schlammiger Urin;
    • Beschwerden beim Wasserlassen: Geruch, Brennen und Schmerzen;
    • starke scharfe Schmerzen im Unterleib;
    • kann Blut im Urin haben.

    Wenn eine Zystitis festgestellt wird, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Nach der Behandlung wird eine Überweisung zur erneuten Analyse des Urins aufgezeichnet. Das Epithel ist flach, nachdem sich die wirksame Therapie wieder normalisiert hat.

    Die IgA-Nephropathie oder Berger-Krankheit ist eine Pathologie, bei der sich Immunglobulin A in den Nieren ansammelt und zu einer Störung der normalen Funktion aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses führt. Die Krankheit entwickelt sich im Laufe der Jahre sehr langsam. Manifestationen der Krankheit im Anfangsstadium sind unsichtbar. Es wird diagnostiziert, wenn eine signifikante Anzahl von Proteinen, Erythrozyten und Epithelzellen nachgewiesen wird.

    Epithelzellen bei Kindern

    Ein kleines Kind hat ein flaches Epithel im Urin. Was bedeutet das? In der Tat gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Ihre Anwesenheit im Urin des Neugeborenen ist die Norm. Während der ersten Lebensmonate des Babys passt sich das Harnsystem an, und nach einer gewissen Zeit nimmt der Spiegel der Epithelzellen ab, bis er völlig abwesend ist.

    Wenn die Epithelzellen in der Analyse nach einem Jahr des Kindes entdeckt werden, kann von einer Entzündung im Körper ausgegangen werden. Ein Nephrologe-Arzt wird zur erneuten Analyse des Urins und anderer notwendiger Untersuchungen zur genauen Diagnose und Verschreibung der medikamentösen Therapie verschrieben.

    Epithel flach im Urin während der Schwangerschaft

    Der Körper einer Frau während der Schwangerschaft ist verschiedenen Infektionen und Krankheiten ausgesetzt. Um die Gesundheit zukünftiger Mütter zu überwachen, werden ihnen während der gesamten Schwangerschaft die erforderlichen Labortests einschließlich Urinanalyse vorgeschrieben. Bei der Analyse der Ergebnisse ist auf den Inhalt des Epithels zu achten, da das Vorhandensein im Urin schwangerer Frauen als Signal für den Entzündungsprozess im Harnsystem dienen kann. Nierenepithel darf nicht im Urin zukünftiger Mütter liegen. Übergangszeit - zulässig in Höhe von höchstens einer Zelle und flach - höchstens fünf Stück sind zulässig.

    Was tun mit vermehrtem Epithel im Urin?

    Die Menge an Plattenepithel im Urin ist übertrieben. Die Norm bei Frauen reicht von 0 bis 10 Zellen, ihr Überschuss impliziert einen Entzündungsprozess. Eine Frau wird empfohlen, einen Urologen oder Gynäkologen zu konsultieren. In der Regel werden zusätzliche Untersuchungsarten vorgeschrieben: Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane, gynäkologischer Abstrich.

    Abschließend sei darauf hingewiesen, dass der Nachweis oder das Fehlen von Epithelzellen im Urin einer der Faktoren ist, die zur Beurteilung des Zustands einer Person beitragen. Der weiblichen Bevölkerung wird empfohlen, auf ihre Gesundheit zu achten und umgehend einen Arzt zu konsultieren, wenn sie im Urin ein flaches Epithel finden. Die Norm bei Frauen sollte nicht überschritten werden.

    Normale Leistung

    Aufgrund der modernen sanitären Kommunikation achtet eine Person nicht auf die Farbe des Urins.

    Wenn Sie zur Toilette gehen, können Sie nur den Geruch erkennen, der harsch, sauer oder chemisch sein kann.

    Deshalb empfehlen Experten mindestens einmal im Monat, Urin in einem Glas zu sammeln, um die Farbe zu prüfen und auf Sedimente zu prüfen.

    Wenn Sie bei einem der oben genannten Indikatoren feststellen, sollten Sie sich für allgemeine Labortests mit einem Spezialisten in Verbindung setzen.

    Wenn wir die Ergebnisse berücksichtigen, sollte die erhöhte Epithelmenge im Urin den Spezialisten alarmieren.

    Was sagen Epithelzellen im Sediment?

    Epithel wird die oberste Zellschicht der inneren Organe genannt.

    Bei der Analyse der durchgeführten Analyse ist das Epithel immer im Urin vorhanden, da die Flüssigkeit die Harnwege durchströmt und daher mit der Oberflächenschicht der Zellen interagiert.

    Die Frage ist nur in ihrer Anzahl. Wenn sich mehr als 10 Epithelzellen im Sichtfeld befinden, hat der Patient wahrscheinlich entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

    Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Überschätzung nicht die Entwicklung des Entzündungsprozesses anzeigt.

    Die Gründe für diese Manifestation sind in den meisten Situationen die Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten.

    Es ist zu beachten, dass der Arzt in der Lage ist, die Art der bestehenden Krankheit zu bestimmen, je nach Art des Epithels.

    Arten von Epithelzellen

    Bei der Analyse des Urins geben oft die Arten von Epithelzellen an, die in großen Mengen gefunden wurden.

    Es gibt nur drei Sorten, von denen jede einen eigenen Tarifindikator hat, der sich nach Geschlecht und Alter der Person unterscheidet.

    Im Urin können also drei Arten von Epithel sein:

    1. Flach - eine große Anzahl von Epithelzellen zeigt das Vorhandensein einer infizierten Krankheit an. Plattenepithelepithel hat je nach Geschlecht und Alter Normen: Bei Männern kann dieser Zelltyp nur vom unteren Drittel der Harnröhre in den Urin gelangen. Diese Tatsache spricht von Pathologie (im Urin eines Mannes darf kein normales Epithel vorhanden sein); Bei Säuglingen in den ersten 2 Lebenswochen ist die Norm des Plattenepithels im Rahmen von 0-10 Zellen eingeschlossen; Bei Frauen und Mädchen gelangt das Epithel aus der Harnröhre und der Vagina in den Urin, was die Rate von maximal 10 Zellen bestätigt.
    2. Transient - der Ort im Urin sollte einfach sein, da er durch Freisetzung von Flüssigkeit und Wechselwirkung mit dem Nierenbecken, Harnleitern, Blase und Harnröhre eintritt. In der Tat zeichnet das Übergangsepithel die aufgeführten Teile des Harnsystems aus. Wenn sich diese Zellen in großen Mengen im Urin befinden, hat die Person eine Nierenerkrankung. Die Normen des Übergangsepithels haben keine Alters- und Geschlechtsunterschiede. Die Höchstmenge für einen gesunden Menschen beträgt nicht mehr als 3 Zellen im Urin.
    3. Renal - im Urin einer gesunden Person sollte überhaupt nicht nachgewiesen werden. Das Vorhandensein des vorgestellten Typs von Epithelzellen für Kinder unter einem Monat in einer Menge von 1 bis 10 Stück ist zulässig. Der Nachweis von Nierenzellen im menschlichen Urin weist auf eine Schädigung des Nierenparenchyms hin.

    Dies ist das Übergangsepithel:

    Abweichungen von den Normen sprechen nicht immer von der Entwicklung der Pathologie. Es ist notwendig, die Frage zu untersuchen, wann der Alarm ausgelöst werden soll, nachdem die Ergebnisse der durchgeführten Labortests untersucht wurden.

    Es ist notwendig, die Ursachen für das normale Auftreten des Epithels im Urin und die Anzeichen von Krankheiten zu klären.

    Panische Stimmungen weg!

    Die sichere Manifestation des Epithels kann nur in Fällen mit flachen oder vorübergehenden Arten erfolgen.

    Das Epithel im Urin kann je nach Typ in solchen Fällen normal sein:

    1. Flache Linien die Vagina und die Gebärmutter des schönen Geschlechts, so ist es ganz normal, wenn die präsentierten Zelltypen im Urin der Frau gefunden werden, die Norm jedoch nicht überschreiten.
    2. Durch den längeren Gebrauch von Antibiotika und anderen Medikamenten kann es vorübergehend im Urin liegen. Keine Panik, wenn Sie gerade eine Anästhesie hatten.
    3. Nierenepithel sollte überhaupt nicht sein. Wenn es durch Labortests festgestellt wird, wird ein Spezialist auf jeden Fall einen Komplex von Untersuchungen zur Diagnose einer Nierenerkrankung vorschreiben.

    Grund, eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren

    Je nach ausgefallenem Epitheltyp gehen Experten von möglichen Krankheiten aus.

    Typ One - Flat

    Flaches Epithel weist auf das Vorhandensein solcher Krankheiten hin:

    • Infektionen der Harnwege;
    • Entzündung in den Nieren;
    • akute oder chronische Entzündung der Prostata.

    Typ zwei - Übergang

    Übergangsepithel gelangt in den Urin für Krankheiten wie:

    • verschiedene Störungen der inneren Organe des Urogenitalsystems - Bildung von Steinen, Polypen oder malignen Tumoren;
    • verschiedene Fehlfunktionen der Nieren, die durch verschiedene Ursachen und Manifestationen hervorgerufen werden können;
    • in Gegenwart von Hepatitis, einschließlich Virus.

    Typ Drei - Niere

    Das Nierenepithel wird im Urin gefunden bei:

    • Nierenentzündung;
    • aufgrund einer Infektion des Körpers, die fast immer einen Anstieg der Körpertemperatur verursacht;
    • mit schwerer Vergiftung des Körpers durch den Konsum von Medikamenten, die die vorgeschriebene Dosis überschreiten, oder Einnahme von Chemikalien.

    Das Nierenepithel kann auch in den Urin einer neu operierten Person gelangen, wenn eine Nierenabstoßung der Transplantation auftritt.

    Die Art der Erkrankung, abhängig von der Art der Epithelzellen, wurde bereits viel spezifiziert. Nun sollten Sie je nach Geschlecht und Altersgruppe die Besonderheiten des Ortes des Epithels mitbringen.

    Auf Normen bei Frauen - eine loyalere Herangehensweise

    Der Urin von Frauen unterscheidet sich signifikant vom Urin einer starken Hälfte der Menschheit. Also für einen Mann ein Zeichen der Krankheit, dann für Frauen die Norm.

    Es ist ein flaches Epithel, das aus den Genitalien in den Urin von Frauen gelangt, und dies ist oft die Norm.

    Zu den Besonderheiten der Manifestation des vorgestellten Typs von Epithelzellen sollte eine signifikante Abnahme der Indikatoren während der Schwangerschaft gehören.

    Das flache Epithel im Urin während der Schwangerschaft überschreitet normalerweise 5 Zellen nicht.

    Männer müssen auf der Hut sein.

    Das Vorhandensein von Epithelzellen im Urin von Männern weist nur auf das Vorhandensein einer Krankheit hin, deren Art durch den Einbau des Epitheltyps bestimmt wird.

    Eine Ausnahme können nur übertragene Operationen oder die Verwendung nicht verdaulicher Medikamente sein.

    Kinder haben ihre eigenen Normen

    Merkmale von Epithelzellen werden nur Neugeborenen zugeschrieben.

    Das Vorhandensein der beschriebenen Substanzen im Urin eines Babys weist nicht auf das Auftreten und die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit hin.

    Im ersten Monat ihrer Geburt passt sich ihr Harnsystem an das „neue Leben“ außerhalb des Mutterleibs an.

    Dies verursacht eine Art Stress und braucht Zeit.

    Was ist unangenehm?

    Häufig spricht der Urologe oder der Therapeut über die Gefahr, Epithelzellen im Urin einer Person zu erkennen, wenn sie einer allgemeinen Untersuchung durch Spezialisten unterzogen wurden.

    Sie schicken den Patienten, dessen Epithelindikatoren über der Norm liegen, zur weiteren Untersuchung, um die Ursache solcher Störungen zu ermitteln.

    Hier werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt, insbesondere Ultraschall der Nieren und insbesondere des Harnsystems.

    Wenn das Epithelgewebe die normalen Grenzen überschreitet, spürt die Person in der Regel bereits Schmerzen und unangenehme Beschwerden beim Wasserlassen. Dies gilt insbesondere für Blasenerkrankungen oder die Entwicklung von Prostatitis bei Männern.

    Was zu tun

    Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden beim Wasserlassen oder Schmerzen im unteren Rücken, Bauch und an der Seite sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Nachdem Sie alle Untersuchungen und Analysen durchlaufen haben, können Sie die Krankheit diagnostizieren und die Behandlung verschreiben. Natürlich wird nur ein Spezialist ein Behandlungsschema erstellen und die Verwendung von Medikamenten vorschreiben.

    Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um unangenehme Symptome rechtzeitig zu beseitigen, die diagnostizierte Krankheit zu stoppen und zu heilen.

    Wenn Sie sich unwohl fühlen, Schmerzen in der Leiste, im unteren Rücken oder an der Seite, versuchen Sie, den Urin in einem Glas zu sammeln. Sicher werden Sie selbst charakteristische Veränderungen feststellen - mangelnde Transparenz und ein starker Geruch.

    Wenden Sie sich sofort an die Experten, um sich nicht noch mehr zu verletzen.

    Der menschliche Urin kann über das Auftreten von aufkommenden und sich entwickelnden Krankheiten "erzählen".

    Die veränderte Farbe oder ein unangenehmer Uringeruch sollten also alarmieren und zu einem dringenden Appell an einen Spezialisten beitragen.

    Durch Labortests kann die Art der Erkrankung festgestellt werden. Einer der Faktoren, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, ist das Epithel im Urin.

    Ein Überschreiten der Rate weist auf schwerwiegende Probleme hin, die sofort beseitigt werden müssen.

    Normale Leistung

    Aufgrund der modernen sanitären Kommunikation achtet eine Person nicht auf die Farbe des Urins.

    Wenn Sie zur Toilette gehen, können Sie nur den Geruch erkennen, der harsch, sauer oder chemisch sein kann.

    Deshalb empfehlen Experten mindestens einmal im Monat, Urin in einem Glas zu sammeln, um die Farbe zu prüfen und auf Sedimente zu prüfen.

    Wenn Sie bei einem der oben genannten Indikatoren feststellen, sollten Sie sich für allgemeine Labortests mit einem Spezialisten in Verbindung setzen.

    Wenn wir die Ergebnisse berücksichtigen, sollte die erhöhte Epithelmenge im Urin den Spezialisten alarmieren.

    Was sagen Epithelzellen im Sediment?

    Epithel wird die oberste Zellschicht der inneren Organe genannt.

    Bei der Analyse der durchgeführten Analyse ist das Epithel immer im Urin vorhanden, da die Flüssigkeit die Harnwege durchströmt und daher mit der Oberflächenschicht der Zellen interagiert.

    Die Frage ist nur in ihrer Anzahl. Wenn sich mehr als 10 Epithelzellen im Sichtfeld befinden, hat der Patient wahrscheinlich entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

    Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Überschätzung nicht die Entwicklung des Entzündungsprozesses anzeigt.

    Die Gründe für diese Manifestation sind in den meisten Situationen die Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten.

    Es ist zu beachten, dass der Arzt in der Lage ist, die Art der bestehenden Krankheit zu bestimmen, je nach Art des Epithels.

    Arten von Epithelzellen

    Bei der Analyse des Urins geben oft die Arten von Epithelzellen an, die in großen Mengen gefunden wurden.

    Es gibt nur drei Sorten, von denen jede einen eigenen Tarifindikator hat, der sich nach Geschlecht und Alter der Person unterscheidet.

    Im Urin können also drei Arten von Epithel sein:

      Flach - eine große Anzahl von Epithelzellen zeigt das Vorhandensein einer infizierten Krankheit an. Plattenepithelepithel hat je nach Geschlecht und Alter Normen: Bei Männern kann dieser Zelltyp nur vom unteren Drittel der Harnröhre in den Urin gelangen. Diese Tatsache spricht von Pathologie (im Urin eines Mannes darf kein normales Epithel vorhanden sein); Bei Säuglingen in den ersten 2 Lebenswochen ist die Norm des Plattenepithels im Rahmen von 0-10 Zellen eingeschlossen; Bei Frauen und Mädchen gelangt das Epithel aus der Harnröhre und der Vagina in den Urin, was die Rate von maximal 10 Zellen bestätigt.

    Auf dem Foto im flachen Epithel des Urins

    Dies ist das Übergangsepithel:

    Abweichungen von den Normen sprechen nicht immer von der Entwicklung der Pathologie. Es ist notwendig, die Frage zu untersuchen, wann der Alarm ausgelöst werden soll, nachdem die Ergebnisse der durchgeführten Labortests untersucht wurden.

    Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

    Es ist notwendig, die Ursachen für das normale Auftreten des Epithels im Urin und die Anzeichen von Krankheiten zu klären.

    Panische Stimmungen weg!

    Die sichere Manifestation des Epithels kann nur in Fällen mit flachen oder vorübergehenden Arten erfolgen.

    Das Epithel im Urin kann je nach Typ in solchen Fällen normal sein:

    1. Flache Linien die Vagina und die Gebärmutter des schönen Geschlechts, so ist es ganz normal, wenn die präsentierten Zelltypen im Urin der Frau gefunden werden, die Norm jedoch nicht überschreiten.
    2. Durch den längeren Gebrauch von Antibiotika und anderen Medikamenten kann es vorübergehend im Urin liegen. Keine Panik, wenn Sie gerade eine Anästhesie hatten.
    3. Nierenepithel sollte überhaupt nicht sein. Wenn es durch Labortests festgestellt wird, wird ein Spezialist auf jeden Fall einen Komplex von Untersuchungen zur Diagnose einer Nierenerkrankung vorschreiben.

    Grund, eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren

    Je nach ausgefallenem Epitheltyp gehen Experten von möglichen Krankheiten aus.

    Typ One - Flat

    Flaches Epithel weist auf das Vorhandensein solcher Krankheiten hin:

    • Infektionen der Harnwege;
    • Entzündung in den Nieren;
    • akute oder chronische Entzündung der Prostata.

    Typ zwei - Übergang

    Übergangsepithel gelangt in den Urin für Krankheiten wie:

    • verschiedene Störungen der inneren Organe des Urogenitalsystems - Bildung von Steinen, Polypen oder malignen Tumoren;
    • verschiedene Fehlfunktionen der Nieren, die durch verschiedene Ursachen und Manifestationen hervorgerufen werden können;
    • in Gegenwart von Hepatitis, einschließlich Virus.

    Typ Drei - Niere

    Das Nierenepithel wird im Urin gefunden bei:

    • Nierenentzündung;
    • aufgrund einer Infektion des Körpers, die fast immer einen Anstieg der Körpertemperatur verursacht;
    • mit schwerer Vergiftung des Körpers durch den Konsum von Medikamenten, die die vorgeschriebene Dosis überschreiten, oder Einnahme von Chemikalien.

    Das Nierenepithel kann auch in den Urin einer neu operierten Person gelangen, wenn eine Nierenabstoßung der Transplantation auftritt.

    Die Art der Erkrankung, abhängig von der Art der Epithelzellen, wurde bereits viel spezifiziert. Nun sollten Sie je nach Geschlecht und Altersgruppe die Besonderheiten des Ortes des Epithels mitbringen.

    Auf Normen bei Frauen - eine loyalere Herangehensweise

    Der Urin von Frauen unterscheidet sich signifikant vom Urin einer starken Hälfte der Menschheit. Also für einen Mann ein Zeichen der Krankheit, dann für Frauen die Norm.

    Es ist ein flaches Epithel, das aus den Genitalien in den Urin von Frauen gelangt, und dies ist oft die Norm.

    Zu den Besonderheiten der Manifestation des vorgestellten Typs von Epithelzellen sollte eine signifikante Abnahme der Indikatoren während der Schwangerschaft gehören.

    Das flache Epithel im Urin während der Schwangerschaft überschreitet normalerweise 5 Zellen nicht.

    Männer müssen auf der Hut sein.

    Das Vorhandensein von Epithelzellen im Urin von Männern weist nur auf das Vorhandensein einer Krankheit hin, deren Art durch den Einbau des Epitheltyps bestimmt wird.

    Eine Ausnahme können nur übertragene Operationen oder die Verwendung nicht verdaulicher Medikamente sein.

    Kinder haben ihre eigenen Normen

    Merkmale von Epithelzellen werden nur Neugeborenen zugeschrieben.

    Das Vorhandensein der beschriebenen Substanzen im Urin eines Babys weist nicht auf das Auftreten und die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit hin.

    Im ersten Monat ihrer Geburt passt sich ihr Harnsystem an das „neue Leben“ außerhalb des Mutterleibs an.

    Dies verursacht eine Art Stress und braucht Zeit.

    Was ist unangenehm?

    Häufig spricht der Urologe oder der Therapeut über die Gefahr, Epithelzellen im Urin einer Person zu erkennen, wenn sie einer allgemeinen Untersuchung durch Spezialisten unterzogen wurden.

    Sie schicken den Patienten, dessen Epithelindikatoren über der Norm liegen, zur weiteren Untersuchung, um die Ursache solcher Störungen zu ermitteln.

    Hier werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt, insbesondere Ultraschall der Nieren und insbesondere des Harnsystems.

    Wenn das Epithelgewebe die normalen Grenzen überschreitet, spürt die Person in der Regel bereits Schmerzen und unangenehme Beschwerden beim Wasserlassen. Dies gilt insbesondere für Blasenerkrankungen oder die Entwicklung von Prostatitis bei Männern.

    Was zu tun

    Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden beim Wasserlassen oder Schmerzen im unteren Rücken, Bauch und an der Seite sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Nachdem Sie alle Untersuchungen und Analysen durchlaufen haben, können Sie die Krankheit diagnostizieren und die Behandlung verschreiben. Natürlich wird nur ein Spezialist ein Behandlungsschema erstellen und die Verwendung von Medikamenten vorschreiben.

    Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um unangenehme Symptome rechtzeitig zu beseitigen, die diagnostizierte Krankheit zu stoppen und zu heilen.

    Wenn Sie sich unwohl fühlen, Schmerzen in der Leiste, im unteren Rücken oder an der Seite, versuchen Sie, den Urin in einem Glas zu sammeln. Sicher werden Sie selbst charakteristische Veränderungen feststellen - mangelnde Transparenz und ein starker Geruch.

    Wenden Sie sich sofort an die Experten, um sich nicht noch mehr zu verletzen.