Torsion der Beine einer Ovarialzyste: Ursachen und Behandlung

Die Torsion der Zyste / Ovarialbeine bezieht sich auf Notfallsituationen, aber unter allen akuten gynäkologischen Bedingungen beträgt sie nur etwa 7%. Alle Patienten, bei denen ein Ovarialtumor diagnostiziert wurde, werden von einem Arzt medizinisch überwacht und einige werden operiert. Eine Zyste / ein Tumor des Eierstocks, der nicht ein verdrehtes Bein ist, kann durch andere Bedingungen kompliziert sein. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

Torsion der Eierstockzyste: Was ist das?

Anatomische und chirurgische Pedikelzyste werden unterschieden. Das anatomische Bein enthält Formationen, die Kontakt mit dem Eierstock haben. Dies ist das Mesenterium des Eierstocks, seiner eigenen und unterstützenden Bänder des Eierstocks, der Nervenstämme, Venen und Arterien sowie der Lymphgefäße. Chirurgisches Bein, das sich während der Torsion "gebildet" hat, und zusätzlich zu anatomischen Strukturen kann es einen Eileiter, ein Omentum und Darmschleifen haben.

Es gibt eine unvollständige (90–180 Grad) und eine vollständige (360–720 Grad) Torsion der Beine der Ovarialzyste. Entsprechend der Geschwindigkeit der Torsionsentwicklung gibt es einen allmählichen und akuten Verlauf.

Bei akuter Torsion sind die Arterien, die durch den Stiel der Zyste gehen, in den Prozess involviert, was zu einer vollständigen Störung der Blutversorgung der Formation, ihrer Nekrose und der Entwicklung einer Entzündung (Peritonitis) führt.

Verursacht Torsionsbeine Ovarialzysten

Die genaue Ursache der Torsion der Beine einer Ovarialzyste ist noch nicht geklärt. Es gibt jedoch einige Faktoren, die zu dieser Komplikation beitragen. Torsion der Beine einer Ovarialzyste verursacht Bedingungen, die die Topographie der inneren Organe der Bauchhöhle vorübergehend verändern:

  • plötzliche Bewegungen, Änderung der Körperposition, Gewichtheben;
  • erhöhte Darmperistaltik, Verstopfung;
  • überfüllte Blase;
  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • Schwäche der Bauchmuskeln;
  • Übergang von Ovarialzysten aus dem Becken in die Bauchhöhle.

Außerdem hängt die Torsion von der Länge der Beine ab. Je länger sie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie. Eine Torsion der Beine einer Ovarialzyste kann auch mit einem Anstieg des arteriellen und venösen Drucks sowohl in der Formation selbst als auch im Bein auftreten.

Klinisches Bild. Symptome

Die Palpation des Bauchraums wird durch die Spannung der vorderen Bauchwand und die Symptome einer Peritonealreizung (ein positives Symptom von Shchetkin-Blumberg) bestimmt. Bei der vaginalen Untersuchung wird ein Tumor an einer steif-elastischen Konsistenz (anterior oder posterior vom Uterus) fixiert und der Patient verspürt starke Schmerzen, wenn er versucht, ihn zu verschieben. Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest Leukozytose und einen Anstieg der ESR.

Die partielle Torsion ist durch weniger ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, Schmerzen, die meistens stumpf oder schmerzhaft sind.

Behandlung der Torsionsbeine der Ovarialzyste

Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste ist eine Notsituation, so dass Patienten, auch wenn der Verdacht auf diese Komplikation besteht, unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Krankheit erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff (Laparotomie oder Laparoskopie). Während der Operation wird die Formation zusammen mit dem Eierstock entfernt. Wenn der Eileiter in den Operationsschaft eintritt, werden die Gliedmaßen vollständig entfernt. Der laparoskopische Zugang ermöglicht eine organerhaltende Operation: Entfernung einer Zyste oder Resektion des Eierstocks.

Ovarialzysten der Torsionsbeine

Eine gutartige Neubildung des Fortpflanzungssystems bei Frauen kann in jungen Jahren auftreten, die Hauptursache für gesundheitliche Komplikationen sein und zu Unfruchtbarkeit führen. Da die Schmerzen in der Ovarialzyste wiederkehrend sind, sollten sie für jeden Patienten zu einer alarmierenden Glocke werden.

Was ist Torsion von Ovarialzysten?

Dies ist ein anomaler Zustand, in dem das bewegliche Bein der Ovarialformation vor dem Hintergrund einer pathologischen Beugung oder Verdrehung der anatomischen Strukturen des Ovars gebildet wird. Das erste Symptom ist ein akuter Schmerzanfall, der nur nach vorherigem Krankenhausaufenthalt operativ entfernt werden kann, eine vollständige Diagnose. In der Gynäkologie ist dies eine nicht diagnostizierte Diagnose, aber eher eine gefährliche Komplikation. Das Vorhandensein von beweglichen Myomen, Zysten, Dermoid-Neoplasmen, paraovarialer Ovarialfibrose und malignen Tumoren geht dem pathologischen Prozess voraus.

Torsionsformen der Zysten an den Eierstöcken und ihre Symptome

Der Grad der Pathologie und ihre Symptome hängen vollständig von der Form der Schädigung der wichtigen Struktur des Fortpflanzungssystems ab. Je früher es möglich ist, die Torsion eines Beines einer Ovarialzyste zu diagnostizieren, desto größer ist die Chance, eine Verschlimmerung der Peritonitis und innere Blutungen in die Bauchhöhle zu vermeiden. Die Krankheit kann vollständig und unvollständig sein, hat unterschiedliche Symptome und ein klinisches Ergebnis für den Patienten. Volle Torsion wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • akute Schmerzen im Unterleib;
  • Torsion des Bandes 360 Grad;
  • systematische Tachykardie-Anfälle;
  • gestörte Temperatur;
  • anhaltendes Erbrechen, allgemeine Schwäche;
  • intestinale Dysfunktion, anfällig für chronischen Verlauf;
  • Zyanose der Haut;
  • kalter schweiß, zittern.

Eine unvollständige Torsion charakterisiert das Krankheitsbild mit gelinderten Symptomen, aber der Bauchschmerz erinnert gelegentlich an sich selbst und fügt einen spärlichen vaginalen Ausfluss hinzu. Die Symptome sind besorgniserregend und bei Fehlen einer medizinischen Beteiligung nur erschwert und anfällig für Komplikationen. Eine partielle Torsion der Beine einer Ovarialzyste muss ebenfalls operativ behandelt werden, da die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist.

Diagnosemethoden

Wenn die Verletzung der Sexualfunktion durch heftige Schmerzanfälle ergänzt wird, schließen Sie nicht aus, dass sich eine Zyste am Bein befindet. Das Studium eines pathogenen Neoplasmas ist nur unter den Bedingungen eines Krankenhauses möglich, und es ist das Gleiche für die rechte und linke Struktur. Bei der Torsion einer der Formen treten ausgeprägte Peritonealzeichen auf, die nur mit Palpation zunehmen. Zusätzliche Diagnosemethoden vor der Resektion sind nachfolgend dargestellt:

  • erhöhte ESR- und Leukozytenzahlen im Gesamtbluttest einer Frau;
  • Identifizierung eines unilateralen tugoelastischen Ovarialkarzinoms durch Palpation auf der linken oder rechten Seite;
  • Diagnose von Zysten mit einem Durchmesser von 7-10 cm mit unscharfen Kanten am Ultraschallgerät;
  • laparoskopische Untersuchung zur detaillierteren Untersuchung der Torsion;
  • Anamnese-Datenerfassung.

Behandlung der Torsionsbeine der Ovarialzyste

Bei dieser Diagnose braucht die Frau dringend einen Krankenhausaufenthalt, da die Schmerzen jeden Tag zunehmen. Es gibt akute Anfälle von Schmerzen, die Tag und Nacht nicht aufhören. Damit sich die Torsion nicht weiter entwickelt, sind dringend Maßnahmen zur Wiederbelebung erforderlich. Nach dem Krankenhausaufenthalt entfernt der Chirurg den Nidus der Pathologie vollständig, eine Exzision der Eileiter ist ebenfalls möglich.

Solche radikalen Maßnahmen zeigen sich in solchen Krankheitsbildern, bei denen nach den Ergebnissen der Untersuchung offensichtlich ist, dass die positive Dynamik der konservativen Therapie völlig fehlt. Unter den möglichen chirurgischen Verfahren werden die folgenden Verfahren unter strikter Allgemeinanästhesie durchgeführt:

  • Zystektomie - Exzision einer Zyste mit Erhalt des gesunden Gewebes, und die Ärzte lassen die Fortpflanzungsfunktion der betroffenen rechten oder linken Eierstöcke erhalten;
  • Adnexektomie - vollständige Entfernung der Gebärmutteranhangsgebilde, ohne die Funktion des Pathologiezentrums zu erhalten;
  • Keilresektion - eine Operation, bei der ein beschädigter Eierstock teilweise entfernt wird;
  • Ovariektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks.

Jede Operation ist für die Gesundheit von Frauen gefährlich und während der Rehabilitationsphase mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Das entscheidende Kriterium für die Wahl der chirurgischen Verfahren ist das Alter des Patienten, die Größe und Lage der Zyste, die Art der Zyste und das Ausmaß, in dem sich der pathologische Prozess auf die Venen und die Anhängsel ausbreitet. Das klinische Ergebnis ist bei einer Läsion des rechten oder linken Ovars ebenfalls unvorhersehbar.

Torsion des Ovarialtumors

Die Torsion der Beine eines Ovarialtumors ist eine gefährliche Pathologie, die durch eine Störung der Durchblutung des Eierstocks gekennzeichnet ist. Diese Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Dieser Zustand führt zu einer Mangelernährung des Tumors und führt außerdem zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im Tumor.

Es gibt chirurgische und anatomische Beine des Tumors. Das anatomische Bein besteht aus einem Ovarialband, einem Trichterband und einem Meso-Ovar. Im Pedikel der Formation befinden sich die Blut- und Lymphgefäße, die den Tumor und die Nervenenden füttern. Der Operationsfuß ist anatomisch geformt und wird durch einen gespannten Eileiter ergänzt.

Teilen Sie die volle und unvollständige Torsion auf. Full macht eine Drehung um 360 Grad oder mehr, stoppt die Blutversorgung des Tumors, es treten ausgeprägte Symptome auf. Die unvollständige Torsion beträgt weniger als 360 Grad, die Blutversorgung ist unterbrochen, stoppt jedoch nicht vollständig. Die Symptome sind weniger ausgeprägt, so dass keine rechtzeitige Diagnose möglich ist.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit gibt es einen akuten und allmählichen Verlauf dieser Krankheit. In der akuten Form der Pathologie sind die durch den Pedikel gehenden Arterien in den Prozess involviert, was zu einer vollständigen Störung der Blutversorgung, zur Entwicklung von Entzündungen und Nekrose führt.

Während der Entwicklung einer allmählichen Torsion kommt es zu einem Quetschen der Arterien im Pedikel, was zu einer venösen Verstopfung führt, einer Zunahme des Tumors. Dies ist insofern sehr gefährlich, als eine Blutung in die Bauchhöhle oder sogar ein Bruch eines Tumors möglich ist.

Eine Torsion einer beliebigen gereiften Ovarienbildung ist möglich: ein Tumor, der groß geworden ist, sowie eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste und ein Zystom. In seltenen Fällen kann ein gesunder Eierstock, Eileiter, Gebärmutter mit Gliedmaßen verdreht werden.

Symptome, Diagnosetechnologie und Behandlungsmethoden sind in diesen Fällen die gleichen.

Verursacht Torsionsbeine Ovarialtumoren

Die genauen Ursachen der Torsion der Beine eines Ovarialtumors sind noch nicht bekannt. Faktoren, die zu dieser Komplikation beitragen, werden jedoch hervorgehoben:

  • die Größe des Ovarialkarzinoms;
  • Sport treiben, plötzliche Bewegungen machen oder Gewichte heben;
  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • schlecht entwickelte Bauchmuskeln;
  • häufige Verstopfung, überfüllte Blase.

Die Torsionsgefahr hängt direkt von der Länge der Beine ab. Je größer seine Länge ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie. Die Ursache des Auftretens kann ein Anstieg des arteriellen und venösen Drucks in der Formation und im Pedikel sein.

Torsionssymptome der Eierstocktumore

Der Schweregrad der Symptome hängt vom Grad der Pathologie und der Wachstumsrate ab. Sie sind bei voller Drehung am stärksten ausgeprägt. Der Patient kann erfahren:

  • Übelkeit, Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhter Puls und Atmung;
  • trockener Mund und Durst;
  • kaltes Schwitzen;
  • Völlegefühl mit Schmerzen;
  • Schmerzen im Unterbauch, angreifende Angriffe mit Ausbreitung der Schmerzen im Rücken, in den Beinen, im Vaginalbereich;
  • gleichzeitig blässe der haut und der schleimhaut, wird ein weißer schorf auf der zunge beobachtet.

Wenn diese Symptome auftreten, ist es notwendig, Ruhe zu gewährleisten und einen Krankenwagen zu rufen. Vor dem Eintreffen des Ärzteteams sollte man keine Schmerzmittel einnehmen, den schmerzenden Bereich aufwärmen oder abkühlen - dies kann die Diagnose erschweren, da die äußeren Manifestationen der Torsion den Anzeichen einer akuten Appendizitis, Nierenkolik und Eileiterschwangerschaft sehr ähnlich sind. Um die Daten der Pathologie zu klären, ist es notwendig, einen Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren durchzuführen. Wofür wird der Patient in der Abteilung hospitalisiert?

Pathologische Diagnose

Die Torsion der tumorähnlichen Formation des Eierstocks kann auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten auf der Grundlage der Anamnese, der Untersuchungsergebnisse und der Hardwarestudien gestellt werden.

Zunächst vergleicht und analysiert der Arzt die Beschwerden: Wie lange haben Bauchschmerzen, ihre Intensität, das Auftreten von Fieber und Erbrechen.

Dann wird die Geschichte der gynäkologischen Vorgeschichte des Patienten aufgezeigt: Anzahl der Schwangerschaften, Aborte, Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, frühere Erkrankungen und mögliche Infektionen.

Dann kommt die Inspektion. Der Arzt bestimmt die Größe der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke, des Zustandes der Bänder, des Schmerzes, der Beweglichkeit der Gliedmaßen und des Vorhandenseins eines Tumors. Mit Hilfe von Palpationszeichen einer Entzündung des Peritoneums werden schmerzhafte Zonen erkannt.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird empfohlen, um die offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung im Körper zu verfolgen: eine Zunahme der Leukozytenzahl, der ESR und eine Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate.

Laboruntersuchungen werden durch Ultraschallinformationen ergänzt. Diese kostengünstige und kostengünstige Methode ermöglicht die Erkennung eines Tumors und von Entzündungsherden im Bauchraum. Bei einer Torsion werden die Konturen des Neoplasmas etwas verwischt und die Wände werden verdickt.

In schweren Fällen wird der Patient einer Laparoskopie unterzogen. Während des Eingriffs führt der Arzt ein Endoskop durch Punkteinschnitte in die Bauchhöhle ein, um den Zustand der Organe festzustellen und den Ovarialtumor zu erkennen. Diagnostische Laparoskopie kann zur Behandlung gehen.

Ernennen Sie zusätzlich einen Chirurgen.

Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnosestellung werden bei teilweisen Torsionen der Beine bei jugendlichen Mädchen, schwangeren und älteren Frauen festgestellt, wenn die Symptome weniger ausgeprägt sind.

Methoden zur Behandlung der Torsion der Ovarialtumore der Beine

Bereits bei Verdacht auf Verdrehung wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung und Überwachung solcher Patienten ist ambulant und inakzeptabel. Die Behandlung dieser komplexen Erkrankung ist nur durch eine Operation möglich. Die medikamentöse Behandlung ist in diesem Fall inakzeptabel und unbrauchbar. Die Verzögerung bei der Operation kann zur Nekrose des Tumors, zur Entwicklung einer Peritonitis oder zur Adhäsion des Neoplasmas an benachbarten Organen führen.

Der Zweck der Behandlung der Torsion eines Beines eines Ovarialtumors ist die Wiederherstellung der Struktur des Eierstocks und des Eileiters unter Erhalt der Blutversorgung und des Lymphflusses der Organe, die Entfernung der Uterusanhänge bei Verdacht auf eine Nekrose der Gewebe, die Bestimmung der malignen Natur des Tumors.

Der Verlauf und die Dauer der Operation hängen vom Zustand und der Art des Tumors ab.

Wenn ein gutartiger Tumor oder eine Zyste im Eierstock vorhanden sind, werden die Beine abgewickelt, der Blutfluss wird wiederhergestellt, und die Formation wird entfernt, um das Gewebe des Eierstocks zu erhalten.

Wenn der Blutkreislauf im Eierstock und im Eileiter nicht wiederhergestellt werden kann, werden die Organe entfernt.

Wenn der Tumor bösartig ist, wird der Operationsumfang erweitert: Die Gebärmutter mit Gliedmaßen wird entfernt.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Zystektomie - Tumorresektion mit Erhalt der Funktion der Eierstöcke. Das Verfahren besteht darin, eine Zyste zu behandeln und ihre Wände zu nähen.
  2. Sphenoidresektion - chirurgische Entfernung eines Teils des Eierstocks.
  3. Bei der Ovariektomie handelt es sich um ein Verfahren zur Entfernung der Eierstöcke.
  4. Adnexektomie - chirurgische Entfernung von Uterusanhängsel.

Bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs wird die laparoskopische Methode bevorzugt, wenn Werkzeuge durch Punktschnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden und diese mit einer warmen isotonischen Lösung füllen. Der Tumor springt schließlich auf und wickelt sich oft ab. Entweder stimuliert der Arzt diesen Prozess instrumentell. Bei Bedarf wird der Zugang durch einen linearen Einschnitt im Unterbauch erweitert. Die Verwendung dieses Verfahrens ermöglichte es, die Formationen zu entfernen, während die Funktionalität und Lebensfähigkeit des Genitalorgans erhalten blieb.

Nach der Operation steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht. Kontrollmessung der Körpertemperatur, Bluttest auf Leukozyten, Beurteilung von Schmerzsyndromen. Mit der negativen Dynamik der postoperativen Genesung wird eine wiederholte Laparoskopie durchgeführt, jedoch mit Adnexektomie.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

Bei rechtzeitiger Diagnose und zeitnaher Torsionsbeseitigung treten in der Regel keine gesundheitlichen Probleme auf und die Prognosen der Ärzte sind positiv. Bei Verwendung der endoskopischen Methode zur Durchführung der Ovarialdeformation in der Zukunft tritt eine normale Uterusschwangerschaft auf. Ein schnelles Ansprechen des Arztes bei den ersten Anzeichen des Auftretens der Krankheit ermöglicht es dem Chirurgen, die Vitalität des Organs zu erhalten. In Zukunft kann die Frau ihre Fortpflanzungsfunktion frei realisieren.

Verzögerungen können zu einer Reihe von Komplikationen und unangenehmen Konsequenzen führen: Ruptur des Tumors, begleitet von starken Blutungen, Adhäsionen im Bauchraum, Nekrose des Eierstocks, Risiko einer Eileiterschwangerschaft und Unfruchtbarkeit.

Um das betroffene Organ zu erhalten und das Auftreten von Störungen des Reproduktionssystems des weiblichen Körpers zu verhindern, müssen Präventivmaßnahmen beachtet und Torsion verhindert werden.

Die Verhinderung der Torsion eines Beines eines Ovarialtumors umfasst:

  • regelmäßige Besuche in vorgeburtlichen Kliniken und einmal jährlich Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • sorgfältige Beobachtung bestehender ovarialer Neoplasmen;
  • rechtzeitige Behandlung von Ovarialtumoren.

Dies gilt insbesondere für junge Mädchen. Jeder dritte Patient, der sich beim Frauenarzt beworben hat, hat eine deutliche Vergrößerung der Fläche des Eierstocks. Es kann eine einfache Entzündung sein. Aber es ist am besten, ein wenig Zeit zu verbringen und sich testen zu lassen, um das Auftreten gefährlicherer Pathologien zu vermeiden und Ihre Gesundheit für die zukünftige Mutterschaft zu erhalten.

Was ist gefährlich Torsionsbeine Ovarialzysten

Eine Ovarialzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle. Pathologie tritt in jedem Alter auf und wird häufig bei jungen Frauen und in der Schwangerschaft entdeckt. Der genaue Grund für die Bildung einer solchen Formation ist unbekannt. Es wird angenommen, dass hormonelle Störungen sowie entzündliche Prozesse in den Beckenorganen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Medikamente werden zur Behandlung verwendet, aber ohne Wirkung ist eine Operation angezeigt.

Das Kippen der Beine einer Ovarialzyste ist eine gefährliche Komplikation, die vorwiegend im jungen Alter auftritt. Die charakteristischen Torsionsmerkmale ermöglichen es, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist die Prognose für Gesundheit und Leben günstig.

Wie verdreht sich die Ovarialzyste?

Bevor Sie über solch eine schreckliche Komplikation sprechen, müssen Sie wissen, was eine Ovarialzyste ist und woher ihr Bein kommt.

Eine Zyste ist eine dünnwandige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Sein Inhalt kann verschieden sein: serös, eitrig, hämorrhagisch. Eine Zyste ist kein echter Tumor, sondern eine tumorähnliche Formation. Unter dem Deckmantel einer Zyste kann es eine andere gefährliche Krankheit geben, die einen völlig anderen Behandlungsansatz erfordert. Die genaue Struktur des Tumors kann nur durch histologische Untersuchung ermittelt werden.

Die Zyste in den Anhängern hat ein Bein. Die operativen Gynäkologen ordnen einen anatomischen und einen chirurgischen Fuß zu. Die Struktur des anatomischen Beins einer Zyste umfasst alle Strukturen, die direkten Kontakt mit dem Eierstock haben: eigene und Stützbänder, Mesenterium, Nervenplexus, Blutgefäße, Lymphknoten. Der chirurgische Fuß wird während des Torsionsprozesses gebildet und kann auch den Eileiter, Darmschleifen oder das Omentum enthalten.

Das Diagramm zeigt das chirurgische Bein der Ovarialzyste, das den Eileiter umfasst.

  • Mobilitätszysten (Dermoid-, Paraovar-Formation) unterliegen häufiger einem Sturz;
  • Komplikationen sind am typischsten für große Formationen (von 6-7 cm). Klein - sehr selten gedreht.

Die Verdrehung der Zyste beginnt mit der Kompression der Venen, die sich im Pedikel der Formation befinden. Die Venen haben eine dünne Wand, und deshalb leiden die ersten, wenn der pathologische Prozess beginnt (die Arterien sind nicht betroffen). Die Kompression der venösen Gefäße führt zu Blutstillung. Bei der Tumorbildung wird der Blutfluss gestört. Weiter sind Arterien an der Torsion beteiligt, und es kommt zu einer Nekrose. Aseptische Entzündungen können in das Peritoneum und die angrenzenden Beckenorgane gelangen.

Verdrehte Ovarialzyste mit der Entwicklung einer Blutstauung.

Ovarialzysten in der zehnten Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) haben je nach Art die Codes N83.0, N83.1 und N83.2. Die Torsion der Zyste geht unter die Rubrik N83.5.

Ursachen und Risikofaktoren: Wann ist die Entwicklung von Komplikationen zu befürchten?

Die offensichtliche Ursache für die Torsion des Beines der Bildung ist schwer zu bestimmen, da nicht immer bekannt ist, welcher Faktor zur Entwicklung von Komplikationen geführt hat. Es gibt mehrere Bedingungen, die die Pathologie provozieren:

  • Bewegungsaktivität: plötzliche Bewegungen, Kurven, harte körperliche Arbeit, Sport. Aus diesem Grund wird verdrehte Ovarialzyste häufiger bei jungen Frauen und Jugendlichen festgestellt;
  • Schwangerschaft Der wachsende Uterus drückt gegen die Gliedmaßen, verdrängt sie und führt zu einer Verletzung des Blutflusses im Pedikel der tumorartigen Formation. Torsion tritt in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit häufiger auf;
  • Nach der Geburt. Die Auflösung des Uterus führt zur Rückführung der Beckenorgane an ihren gewohnten Ort, was zu Komplikationen führen kann.
  • Darmerkrankungen Aktive Peristaltik provoziert die Verschiebung der Zyste und das Verdrehen der Beine.

Bei Vorhandensein einer Ovarialzyste wird aufgrund des Risikos von Komplikationen keine intensive körperliche Anstrengung empfohlen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Beine der Zyste zu verdrehen:

  • Teilweise (teilweise) - bis zu 360 Grad;
  • Voll - 360 Grad oder mehr.

Schwierigkeiten bei der Diagnose der Pathologie ergeben sich mit partieller Torsion, wenn die Klinik nicht so deutlich zum Ausdruck kommt und sich alle Veränderungen allmählich entwickeln. Bei der Erkennung der Torsion bei jugendlichen Mädchen, schwangeren und älteren Frauen treten bestimmte Schwierigkeiten auf.

Fotos von Ovarialzysten sind unten dargestellt. Große Bildung am Bein neigt zur Torsion, daher wird die Verzögerung der chirurgischen Behandlung nicht empfohlen:

Das folgende Foto zeigt schematisch die Torsion eines Beines einer Ovarialzyste. Dieser Zustand bedroht die rasche Entwicklung der Nekrose und kann ein Hinweis auf die Entfernung von Uterusanhängern sein:

Typische Symptome, die ein Problem schnell erkennen können

Der Schweregrad der klinischen Torsionssymptome hängt von ihrem Entwicklungsgrad und ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit ab.

Bei einer vollständigen Drehung nehmen die Symptome der Krankheit schnell zu. Das klinische Bild des akuten Abdomens ist typisch:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch - einerseits (je nachdem, ob der Eierstock betroffen ist - rechts oder links);
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Übelkeit und Erbrechen in der Höhe der Schmerzen;
  • Darmparese: das Fehlen von Stuhl und Gas (weniger Durchfall);
  • Harnverhalt;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Herzklopfen;
  • Blutdruckabfall;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Flecken aus der Vagina.

Der Mechanismus der Entwicklung der Ovarialzystentorsion und die Hauptsymptome dieser Pathologie.

Bei weitem nicht immer treten deutliche Torsionszeichen auf, was die Diagnose der Pathologie erheblich erschwert. Laut Reviews erleiden nicht alle Frauen Übelkeit und Erbrechen, es kommt auch nicht in jedem Fall zu eingeschränktem Wasserlassen und Stuhlgang. Die Symptome können allmählich zunehmen oder plötzlich inmitten des vollständigen Wohlbefindens auftreten. Zu diesem Thema wurden wiederholt klinische Studien durchgeführt und es wurden sehr interessante Daten erhalten:

  • In 70% der Fälle wird ein allmählicher Anstieg der Schmerzen beobachtet.
  • Flecken im Genitaltrakt finden sich nur bei 20% der Frauen;
  • Übelkeit und Erbrechen begleiten das Verdrehen einer Ovarialzyste bei jedem zweiten Patienten;
  • In 30% der Fälle wurden Wasserlassen und Stuhlgang festgestellt.

Bei einer partiellen Drehung sind die Symptome die gleichen, aber der Schweregrad ist nicht so signifikant. Die Diagnose einer unvollständigen Torsion ist schwierig und erfordert die Einbeziehung von Fachärzten (Chirurgen, Urologen).

Diagnostische Suche nach Verdacht auf Verdrehung des Beins einer Ovarialzyste

Wenn die ersten Symptome eines akuten Abdomens auftreten, sollte die Frau sofort von einem Rettungsteam in die gynäkologische Abteilung eingeliefert werden. Selbstbehandlung in dieser Situation ist nicht erlaubt!

Die Umfrage wird wie folgt sein:

Gynäkologische Untersuchung

Bei der vaginalen Untersuchung fällt die Tumorbildung in der Projektion von Anhängern (einerseits) auf. Palpation ist schmerzhaft, Versuche, den Tumor zu verdrängen, verursachen erhöhte Schmerzen. Ein ähnliches Muster wird bei 90% der Patienten festgestellt, und nur ein kleiner Teil der Frauen mit einer bimanuellen Studie kann keine Zyste nachweisen.

Bei der Untersuchung achtet der Frauenarzt auf den Allgemeinzustand der Frau. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich auf Hautlinderung, häufigen Puls, Anspannung der Bauchmuskulatur und andere Anzeichen von akutem Unterleib.

Eine gynäkologische Untersuchung kann das Vorhandensein einer Zyste feststellen.

Laboruntersuchungen

Im Allgemeinen werden Blutuntersuchungen durch unspezifische Anzeichen einer Entzündung bestimmt: eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, eine Verschiebung nach links, eine beschleunigte ESR. Die Urinanalyse ist auch nicht sehr indikativ.

Ultraschall

Ultraschall ist die führende Methode zur Diagnose der Ovarialzyste und zum Verdrehen der Beine. Obwohl der Arzt bereits während der Untersuchung eine Vordiagnose über die charakteristischen Symptome stellen kann, handelt es sich um einen Ultraschall, der eine Zyste von einer echten Tumor- oder Ektopenschwangerschaft unterscheiden kann. Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse. Die Konturen der Zyste, wenn die Torsion ihrer Beine verwischt. Bei 90% der Frauen kommt es zu einer Doppelkontur-Kapselbildung, die auf eine Torsion der Schwellung hinweist.

Es sieht aus wie eine Ovarialzyste im Ultraschall.

Wenn der Ultraschall die Diagnose nicht stellte, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - eine Untersuchung der Beckenorgane von innen unter Vergrößerung. Bei der Enthüllung der verdrehten Zyste wird deren Entfernung gezeigt.

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Eine akute Salpingo-Oophoritis unterscheidet sich durch eine partielle Torsion der Beine einer Ovarialzyste. Häufige Symptome sind das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Fieber. Gynäkologische Untersuchungen und Labordiagnostik klären die Situation nicht. Zur Bestimmung der genauen Schmerzursache wird Ultraschall durchgeführt. Bei einer Salpingo-Oophoritis ist der entzündete Eileiter zusammen mit dem Eierstock beteiligt;
  • Ektopische Schwangerschaft. Eine Ruptur des Tubus oder ein mit dieser Pathologie begonnener Abbruch wird auch von einer Akut-Bauchklinik begleitet. Die Identifizierung der Eizelle außerhalb der Gebärmutter während eines Ultraschalls hilft, alle Zweifel zu zerstreuen;
  • Akute Appendizitis führt zu Schmerzen in den rechten Seitenteilen des Bauchraums, die in die Leistengegend ausstrahlen. Mit einer Torsion einer Zyste des rechten Eierstocks differenziert. Die Diagnose wird nach dem Ultraschall gestellt.

Die obligatorische Konsultation des Chirurgen und des Frauenarztes wird allen Frauen mit einer akuten Bauchklinik gezeigt. Die Torsion einer Ovarialzyste von einer akuten Appendizitis kann häufig nur während der Laparoskopie unterschieden werden.

Komplikationen und reproduktive Gesundheitsrisiken

Ohne angemessene Behandlung droht eine verdrehte Zyste mit der Entwicklung solcher Bedingungen:

  • Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses infolge der Nekrose auf die benachbarten Beckenorgane unter Verletzung ihrer Funktion;
  • Zystenrupturen und intraabdominale Blutungen sind ein lebensbedrohlicher Zustand.
  • Die Bildung von Adhäsionen im Beckenraum. In Zukunft kann diese Erkrankung zu Unfruchtbarkeit und chronischem Beckenschmerz führen. Adhäsionen in den Eileitern erhöhen auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Durch rechtzeitige Diagnose der Pathologie und eine gut durchgeführte Behandlung von Komplikationen kann vermieden werden.

So sieht ein Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste während einer laparoskopischen Operation aus.

Ovarialzyste und Schwangerschaft: gefährliche Wirkungen

Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste tritt häufig in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit auf, was durch die Verschiebung der Anhängsel durch die vergrößerte Gebärmutter erklärt wird. Die Kompression der Eierstöcke führt zu einer Verdrehung der Zystenbeine und zum Auftreten aller typischen Anzeichen der Erkrankung.

    • Während der Schwangerschaft werden akute Bauchschmerzen und Blutungen oft mit einer anderen gefährlichen Komplikation verwechselt - einer Plazenta-Unterbrechung;
    • Aufgrund einer vergrößerten Gebärmutter ist die Diagnose von Eierstockneoplasmen während einer Beckenuntersuchung schwierig.
    • Am häufigsten tritt die Torsion der Zystenbeinchen in serösen und dermoidalen Formationen auf (bis zu 12% der Fälle;
    • Bei der Geburt ist es auch möglich, die Zyste zu verdrehen oder die Kapsel aufzubrechen.

    Das Vorhandensein einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft erfordert eine sorgfältige Beobachtung und Kontrolle des Zustands.

    Die Taktik der Torsion von Ovarialzysten bei werdenden Müttern unterscheidet sich nicht signifikant von der außerhalb der Schwangerschaft. Die Notaufnahme in ein Krankenhaus und eine Notoperation ist gezeigt. Die Laparoskopie hat Priorität. Nach der Operation wird eine konservierende Therapie verordnet - Mittel, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Blutversorgung der Plazenta verbessern.

    • Die Torsion von Ovarialzysten geht einher mit einem starken Schmerzsyndrom, das den Tonus der Gebärmutter erhöht und zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann.
    • Eine Operation während der Schwangerschaft kann auch zum Abbruch führen, aber ohne Operation ist das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses viel höher.

    Medizinische Hilfe bei Torsion von Ovarialzysten

    Die chirurgische Behandlung ist die einzige Methode, um tumorartige Torsion zu erkennen. Nur auf operative Weise können Sie das Problem lösen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die das Leben einer Frau bedrohen.

    Die konservative Therapie der Torsion von Ovarialzysten wird nicht durchgeführt. Selbstmedikation ist inakzeptabel! Volksheilmittel sind nicht wirksam.

    1. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorbereiten.
    2. Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, der Frau vollkommene Ruhe zu geben;
    3. Der Krankenhausaufenthalt wird auf einer Trage durchgeführt. Vor der Ankunft in der Notaufnahme der Frauenheilkunde wird keine Behandlung durchgeführt, es ist nur eine symptomatische Therapie möglich (Blutdruckstabilisierung usw.).

    Je schneller die Operation durchgeführt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

    Chirurgische Eingriffe sind im obligatorischen Protokoll der medizinischen Versorgung für die Torsion der Beine einer Ovarialzyste enthalten. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der klinischen Situation ab. Bis vor kurzem bestand die einzige Möglichkeit darin, die betroffene Ovarienadnexektomie zu entfernen. Gleichzeitig wurde das Abtrennen des chirurgischen Beins einer Zyste ohne vorheriges Abwickeln durchgeführt, da eine solche Taktik mit Klumpen behaftet ist, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Operation wurde nur durch offenen Zugang durch Laparotomie (mit einem Schnitt in der Bauchdecke) durchgeführt. Mit der Entwicklung der Laparoskopie hat sich die Möglichkeit organerhaltender Operationen herausgestellt.

    Laparoskopische Intervention ist die Methode der Wahl bei Torsion von Ovarialzysten, insbesondere bei jungen Frauen. Während der Operation können Sie das Bein der tumorähnlichen Formation mit einer atraumatischen Zange sanft abwickeln. Manipulationen werden nach dem Füllen der Bauchhöhle und des Beckens mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid durchgeführt. Zyste springt auf und kann sich abwickeln Geschieht dies nicht, rollt der Arzt das Bein sanft ab.

    So sieht die Torsion der Beine einer Ovarialzyste während einer laparoskopischen Operation aus.

    Bei der Untersuchung des Operationsfeldes sieht eine verdrehte Zyste aus wie die Bildung einer bläulich-violetten Farbe. Nach dem Abwickeln der Beine verschwindet die Zyanose, die Farbe des Eierstocks wird wiederhergestellt. Der Vorgang dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Wenn der Blutfluss während des angegebenen Zeitraums wiederhergestellt ist, wird die Entfernung des Eierstocks nicht gezeigt und nur eine Zyste wird entfernt. Ansonsten wird der betroffene Eierstock entfernt.

    Bei einer Laparoskopie ist es in 80% der Fälle möglich, den Eierstock zu erhalten. Während der Bauchoperation wird die Adnexektomie dreimal häufiger durchgeführt.

    Der einzige Nachteil der Laparoskopie ist die Unfähigkeit, die Struktur der Zyste zu beurteilen, ohne ihre Integrität zu verletzen. Aus diesem Grund wird während der Operation eine Ultraschalldiagnostik des Tumors empfohlen. Wenn der Verdacht auf eine Malignität besteht, wird auf Laparotomie umgestellt, der Umfang der Operation wird erweitert.

    Stufen der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie: Abwickeln, Ausschneiden der Formation, Schließen des Ovars.

    Rehabilitation nach der Operation

    Am ersten Tag nach der Operation befindet sich die Frau auf der Intensivstation. Der Arzt bewertet die Vitalparameter: Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur. In Zukunft wird der Patient in die allgemeine Abteilung verlegt. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird eine erneute Operation angezeigt.

    Die Bauchschmerzen bleiben nach der Operation 5-7 Tage bestehen, klingen aber allmählich ab. In den ersten Tagen können krampflösende und schmerzstillende Mittel verordnet werden, und sie werden nicht mehr benötigt. In der postoperativen Phase sind Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen mit einem Verlauf von 7 Tagen indiziert.

    Die Behinderungsbedingungen hängen von der Art der Intervention ab. Nach der Laparoskopie wird die Krankenliste für 7 Tage nach der Bauchoperation - bis zum 12. Tag - gegeben. Mit der Entwicklung von Komplikationen nimmt die Genesungszeit zu.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fällt die Frau unter die Aufsicht eines lokalen Arztes. Es wird empfohlen, den Frauenarzt jährlich aufzusuchen, um eine vorgeschriebene Ultraschallüberwachung durchzuführen. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach einer Laparoskopie und 6-12 Monate nach einer Bauchoperation planen. Vorkosten, einen Frauenarzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

    Eine spezifische Torsion von Ovarialzysten wurde nicht entwickelt. Bei der Erkennung von Pathologien wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen, Sport und schwere körperliche Anstrengung aufzugeben. Die Beobachtung einer entdeckten Zyste sollte nicht länger als 3 Monate dauern. Wenn die Tumorbildung nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums verschwindet, wird eine geplante Operation angezeigt. Diese Taktik vermeidet die Torsion einer wachsenden Zyste und andere Komplikationen der Krankheit.

    Torsion des Ovarialtumors

    Das Kippen der Beine eines Ovarialtumors ist eine Komplikation, die sich durch Verdrehen oder Knicken der anatomischen Strukturen, die das bewegliche Bein der Ovarialformation bilden, entwickelt. Die klinische Verdrehung der Beine eines Ovarialtumors äußert sich in akuten Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber und Spannungssymptomen in der vorderen Bauchwand. Die Diagnostik basiert auf gynäkologischen Untersuchungen, Ultraschall und diagnostischer Laparoskopie. Das Verdrehen der Beine eines Ovarialtumors erfordert dringende chirurgische Taktiken. Je nach Schweregrad der Veränderungen kann eine Ovarresektion oder eine Adnexektomie durchgeführt werden.

    Torsion des Ovarialtumors

    Die Torsion der Beine ist anfällig für Ovarialtumore mit hoher Beweglichkeit: Dermoidzysten, Zystome, Fibrome, Paraovariazysten usw. Die Gynäkologie ist in etwa 20% aller Fälle eines akuten Abdomens mit einer Torsion der Beine eines Ovarientumors konfrontiert. Die Torsion des Ovarialtumors verursacht akute Störungen in der Blutversorgung des Tumors, mit der Entwicklung von ischämischen und nekrotischen Veränderungen, venösen Staus, die noch schlimmere Komplikationen nach sich ziehen können - Peritonitis, Blutungen in die Tumorhöhle oder deren Ruptur mit Blutungen in die freie Bauchhöhle.

    Das anatomische Bein des Tumors wird durch morphologische Strukturen gebildet, die für den Eierstock geeignet sind: Mesenterium, Trichter und eigenes Band des Eierstocks, Gefäße (Eierstockvene und -arterie, ihre Anastomose mit Uterusarterie), Lymph- und Nervenstämme. Wenn das anatomische Bein des Ovarialtumors verdreht wird, wird ein chirurgisches Bein gebildet, an dem der Eileiter, der unveränderte Eierstock, die Darmschleifen, das Omentum beteiligt sein können.

    Ursachen und Mechanismus der Torsion der Beine eines Ovarialtumors

    Faktoren, die zur Torsion der Beine eines Ovarialtumors beitragen, sind nicht vollständig geklärt. Häufig entsteht die Komplikation durch abrupte Bewegungen, Änderungen der Körperposition, körperliche Anspannung und Sportübungen. Darüber hinaus kann die Torsion in einem ruhigen Zustand auftreten, mit einer starken Änderung des intraabdominalen Drucks, die durch Überbeanspruchung, erhöhte Darmbeweglichkeit oder Überlauf der Blase verursacht wird. Schwangerschaft (vor allem bei Frauen mit schwacher Bauchwand) und kürzliche Geburt können dazu beitragen, die Beine eines Ovarialtumors zu verdrehen.

    Je nach Rotationsgrad gibt es an den Beinen eines Ovarialtumors (360 ° oder mehr) eine vollständige Verdrehung und ist unvollständig (weniger als 360 °). auf die Geschwindigkeit der Entwicklung - scharfe und allmähliche Torsion. Bei der Torsion des anatomischen Beins werden die Arterien, die den Eierstock versorgen, sowie die venösen, lymphatischen und neuralen Strukturen eingebogen.

    Wenn sich die Torsion der Beine eines Ovarialtumors allmählich und teilweise entwickelt, wird zuerst eine Verletzung des Abflusses von Blut durch die leicht komprimierbaren dünnwandigen Venen beobachtet, während der arterielle Blutfluss relativ intakt bleibt. Aufgrund der venösen Stagnation nimmt der Tumorknoten stark zu und wird blaustichig; dabei sind blutungen möglich, manchmal kommt es zu einem riss der kapsel und massiven blutungen in die abdominalhöhle.

    Bei einer schnellen oder ausgeprägten Torsion der Beine eines Ovarialtumors wird die arterielle Blutversorgung gestoppt, was von nekrotischen Veränderungen des Knotens begleitet wird und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich septische Komplikationen (Peritonitis) anschließen.

    Torsionssymptome der Eierstocktumore

    Die Schwere der Symptome bei einer Torsion der Beine eines Ovarialtumors hängt von dem Torsionsgrad, der Geschwindigkeit seiner Entwicklung und der Steifheit der Biegung ab. Wenn die Beine des Eierstocks vollständig verdreht sind, entwickelt sich eine typische akute Bauchklinik. Die Erkrankung ist durch das plötzliche Auftreten von heftigen, paroxysmalen Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die auf das Kreuzbein und die untere Extremität ausstrahlen. Vor diesem Hintergrund Erbrechen, Fieber, Tachykardie, Darmfunktionsstörungen (Blähungen, verzögerter Stuhlgang, Durchfall), Dysurie, Blanchieren der Haut, Hypotonie, kalte Schweißausbrüche; blutiger Ausfluss kann auftreten.

    Die Bauchwand wird bei Palpation angespannt und schmerzhaft. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung ein, wobei die unteren Gliedmaßen gebogen und zum Magen geführt werden. 2-3 Stunden nach Beendigung der Blutversorgung entwickelt sich eine Nekrose der Tumorstelle, die mit dem Absterben von Nervenzellen und einer Abnahme der Schmerzen einhergeht. Der Zustand des Patienten verbessert sich etwas, aber dieses „imaginäre Wohlbefinden“ ist äußerst trügerisch: Wenn keine Hilfe geleistet wird, kann sich nach 4-6 Stunden eine Peritonitis entwickeln.

    Eine weniger ausgeprägte Symptomatologie und ein gelöschtes Bild werden bei unvollständiger Torsion der Beine des Ovarialtumors sowie bei Mädchen, Schwangeren und älteren Patienten beobachtet. In diesen Fällen können die Schmerzen verschwommen sein, gelegentlich verstärken und verschwinden.

    Diagnose Torsionsbein Ovarialtumoren

    Bei der Beurteilung der Vorgeschichte dieser Kategorie von Patienten gibt es in der Regel Hinweise auf das Vorhandensein eines Tumors oder von Ovarialzysten. Bei Palpation des Bauches werden positive peritoneale Symptome, Verspannungen der Bauchwand und Schmerzen auf der Seite der Torsion des Beines des Ovarialtumors festgestellt. Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse sind durch einen Anstieg der Leukozytose und der ESR gekennzeichnet.

    Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird im Bereich der Gliedmaßen eine einseitige, zähelastische Ovarialbildung festgestellt, die bei einem versuchten Verdrängungsversuch starke Schmerzen verursacht. Eine vaginale Untersuchung der Torsion eines Beines eines Ovarialtumors kann aufgrund schwerer Schmerzen und Muskelverspannungen schwierig sein, was eine Untersuchung auf einem Stuhl unter Vollnarkose erfordert.

    Ein gynäkologischer Ultraschall auf der betroffenen Seite wird durch einen Tumor oder eine 7–10 cm große Ovarialzyste mit verschwommenen Zwingern, einer verdickten Kapsel oder Doppelkreisläufen, die auf ein Stromaödem hinweisen, bestimmt. Erguss im Becken. Bei der diagnostischen Laparoskopie können genauere Informationen über die Art der Pathologie erhalten werden. Die endoskopische Untersuchung zeigt in der Beckenhöhle eine Tumorstelle mit violett-cyanotischer Farbe mit einem verdrehten Bein das Vorhandensein einer serösen oder serösen hämorrhagischen Flüssigkeit. Die laparoskopische Echographie ist ein hervorragendes Diagnosewerkzeug.

    Behandlung von Torsionsbeinen bei Ovarialtumoren

    Beim Verdrehen der Beine eines Ovarialtumors werden nur chirurgische Taktiken angewendet; Eine Verzögerung bei der Durchführung der Operation kann durch den Zusatz einer Sekundärinfektion, Blutungen, Peritonitis und Adhäsionen der Tumorstelle mit benachbarten Organen kompliziert werden. Es besteht kein Konsens hinsichtlich des Volumens und der Behandlungsmethoden für die Torsion der Beine eines Ovarialtumors in der operativen Gynäkologie. In vielerlei Hinsicht wird die Art der Operation, der Zugang und der Umfang der Resektion durch die Art des Tumors, die seit dem Moment der Torsion verstrichene Zeit, den Kompressionsgrad der Gefäße, Veränderungen im kleinen Becken usw. bestimmt.

    Bis vor kurzem diente die Laparotomie mit Oophorektomie oder Adnexektomie als allgemein akzeptierter operativer Ansatz und als Eingriffsvolumen bei Torsion der Beine eines Ovarialtumors. Gleichzeitig wurde das chirurgische Bein des Tumors ohne vorheriges Abwickeln abgeschnitten, da die Gefahr der Trennung von Blutgerinnseln bestand und sie mit der Entwicklung einer Lungenembolie in den allgemeinen Kreislauf fiel.

    Mit der weit verbreiteten Einführung der Laparoskopie wurde es möglich, einen organerhaltenden Eingriff durchzuführen - Torsion oder Eierstockknochen, dh das Abwickeln des verdrehten Beins des Tumors mit Wiederherstellung der Topographie des Eierstocks. Wenn innerhalb von 10–20 Minuten Anzeichen für eine Wiederherstellung der Blutversorgung in den Anhängsel auftreten (Verschwinden der Zyanose, Wiederherstellung der physiologischen Färbung des Mesovariums), ist ein organerhaltender Eingriff möglich - Entfernung der Ovarialzyste (Tumor) oder Ovarresektion.

    Die Indikationen für die Entfernung von Anhängsel während der Torsion der Beine eines Ovarialtumors sind derzeit irreversible nekrotische Veränderungen im Organ, Verdacht auf eine maligne Masse. Im letzteren Fall wird eine dringende intraoperative histologische Untersuchung und zytologische Analyse der Abstrichabdrücke gezeigt.

    Prognose und Vorbeugung der Torsion der Beine von Ovarialtumoren

    Durch die rechtzeitige Erkennung und Operation werden die Chancen für ein positives Ergebnis signifikant erhöht. Organerhaltende Interventionen bei Torsion der Beine eines Ovarialtumors helfen, die normale Fruchtbarkeit und Menstruationsfunktion bei jungen Frauen zu erhalten.

    Die Verhinderung der Torsion des Beines eines Ovarialtumors macht die Notwendigkeit vorbeugender Untersuchungen des Gynäkologen mit einem Ultraschall der Beckenorgane erforderlich. Wenn ein Ovarialtumor entdeckt wird, wird eine geplante chirurgische Behandlung empfohlen. erlaubte eine dynamische Beobachtung von nicht mehr als drei Monaten.

    Ovarialzysten der Torsionsbeine

    ✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

    Bei Frauen wird häufig eine Torsion des Zystenstiels (Tumor am Eierstock) diagnostiziert. In ihrer Form ist die Zyste einem Pilz sehr ähnlich und hat ein Bein. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, zum Beispiel erhöhter körperlicher Anstrengung, wird das Neoplasma-Bein verdreht. Dadurch wird Sauerstoff blockiert, der der Zyste zuführt. Als Ergebnis kann eine Peritonitis auftreten und im schlimmsten Fall das Auftreten eines Tumors. Eine unzureichende medizinische Versorgung kann schwerwiegende Folgen haben, da sich an einem der Fortpflanzungsorgane eine Zyste bildet. In diesem Fall kann die Frau an Unfruchtbarkeit leiden, aber die Torsion der Beine der Zyste gefährdet oft sogar das Leben.

    Ovarialzysten der Torsionsbeine

    Charakteristische Pathologie

    Eine Zyste ist ein besonderer Hohlraum, der mit Exsudat gefüllt ist und direkt auf der Oberfläche eines Eierstocks auftritt. Der Inhalt ist eitrig oder serös. Am häufigsten tritt die Pathologie bei Neoplasmen großer Größe auf, die sich in der beweglichen Form unterscheiden. Die Beine der Zyste sind unterschiedlich.

    Tritt auf, wenn Torsion gebildet wird. In den Eileiter verteilt, Darmschleifen

    Die Hauptursachen für Torsion sind Biegung oder Torsion der Gewebe, aus denen die Hauptstruktur der Zyste besteht. Die Pathologie hat sowohl eine unvollständige als auch eine vollständige Sicht. Der Verdrehungsprozess kann plötzlich auftreten und gleichzeitig akut sein und sich allmählich entwickeln.

    Torsion von Ovarialzysten

    Bei langsamer Torsion erstreckt sich die Kompression nur auf die dünnen Venen, und es kommt zu Stauprozessen des Venensystems. Wenn die Zystenbildung am Eierstock gestoppt wird, erhält es eine bläuliche Färbung und kann durch einen Tumor erschwert werden. Es ist nicht notwendig, eine Komplikation in Form einer Ruptur oder Blutung in den Eierstock oder die Bauchhöhle auszuschließen.

    Wenn die Torsion akut ist, leidet das arterielle System. Die Folgen werden durch Peritonitis, nekrotische Prozesse bestimmt. Dies ist auf eine erhebliche Verschlechterung des Blutkreislaufs zurückzuführen.

    Achtung! Es ist notwendig, den pathologischen Prozess unter Berücksichtigung aller Beschwerden des Patienten richtig zu diagnostizieren, da er oft mit der Entzündung der Blinddarmentzündung verwechselt wird.

    Was ist eine Ovarialzyste?

    Symptome einer zystischen Beinverdrehung

    Die Manifestation der Symptome hängt direkt vom Torsionsgrad und den Auswirkungen auf das Gefäßsystem ab. Die Torsionsdiagnose ist einfach, weil sie sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

    1. Das schmerzhafte Syndrom scharfer Natur, das in der Region des Unterleibs auftritt, kann sich verstärken und in den Rücken und manchmal in die untere Extremität zurückkehren.
    2. Wenn Sie auf den erkrankten Bereich drücken, spürt der Patient einen dumpfen Schmerz, der zu wachsen beginnt und akut wird.
    3. Die Bauchwände sind durch erhöhte Belastung gekennzeichnet.
    4. Der Patient hat Übelkeit, die von Würgereflexen begleitet wird.
    5. Es kann eine Fehlfunktion des Darms geben.
    6. Erhöhte uncharakteristisches Schwitzen.
    7. Schneller Puls.
    8. Häufiger Harndrang
    9. Erhöhte Körpertemperatur, die systematisch sein kann.
    10. Blanchieren der Haut.
    11. Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, die von einem apathischen Zustand begleitet wird.

    Video - Eierstockzyste

    Ursachen des pathologischen Prozesses

    Leider ist die genaue Ätiologie des zystischen Tumors für die Medizin nicht vollständig verstanden. Theoretisch erfolgt das Auftreten durch hormonelle Störung oder Verschlimmerung des Entzündungsprozesses, der in den Geweben der Eierstöcke aktiviert wird.

    Achtung! Es gibt Fälle, in denen ein Neoplasma aufgrund eines erneuten Menstruationszyklus von selbst verschwindet. Ein solches Phänomen tritt jedoch sehr selten auf, erfordert jedoch meist eine dringende Behandlung.

    Im Verlauf der Entwicklung nimmt die zystische Formation zu, beginnt sich zu verschieben, und dann wird das Bein einer Drehung unterzogen. Danach kann die Frau Schmerzen am Ort der Torsion und Probleme mit der Arbeit einiger innerer Organe verspüren.

    Die Ursache des pathologischen Prozesses kann dazu führen, dass benachbarte Organe verschoben werden, wenn:

    • erhöhte körperliche Anstrengung, schweres Heben;
    • geschwächte Bauchmuskeln;
    • Bewegen des zystischen Neoplasmas direkt in die Bauchhöhle;
    • während der Schwangerschaft oder nach der Geburt;
    • Belastung der Blase, was zu Druck auf die Bauchregion führt;
    • Verletzungen im Verdauungstrakt.

    Verursacht Torsionsbeine Ovarialzysten

    Es ist wichtig! Wenn ein Neoplasma ein langes Bein hat, steigt das Risiko einer Verdrehung. Die Torsionswahrscheinlichkeit wird minimiert, wenn die Zyste groß ist, sodass sie zwischen benachbarten Organen fixiert werden kann.

    Diagnose

    Bei den ersten diagnostischen Maßnahmen wird eine allgemeine Anamnese der Erkrankung erfasst, die sich auf die Anamnese, Beschwerden des Patienten und die Erstuntersuchung stützt. Zusätzlich muss festgestellt werden, welcher Charakter Schmerzen hat und ob zusätzliche Symptome vorliegen. Es ist sehr wichtig, auf sexuell übertragbare Krankheiten, gynäkologische Beschwerden und künstliche Schwangerschaftsunterbrechungen zu achten, die früher verschoben wurden.

    Es folgt eine obligatorische gynäkologische Untersuchung, die hauptsächlich auf Palpation beruht. So werden die inneren Genitalorgane, die korrekte Lage, Größe und das Vorhandensein von Schmerzen untersucht. Eine zusätzliche Untersuchung beinhaltet das Abtasten der Bauchhöhle, um den Grad der Muskelspannung zu bestimmen. Es kann auch Schmerzen geben, wenn Druck auf die Bauchhöhle ausgeübt wird.

    Nach einer gynäkologischen Untersuchung wird der Patient einer allgemeinen Blutuntersuchung unterzogen. Durch diese Studie kann das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festgestellt werden. Stellen Sie sicher, dass es möglich ist, wenn ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen diagnostiziert wird.

    Torsion von Ovarialzysten durch Röntgen

    Es ist wichtig bei der Diagnose der Torsion des Beckenultraschalls. Durch Ultraschall werden ein Tumor und die Bildung von Flüssigkeit darin erkannt.

    Das laparoskopische Diagnoseverfahren ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Bauchhöhle mit einem einzigartigen medizinischen Instrument - einem Endoskop. Letztere wird durch spezielle kleine Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt. So kann festgestellt werden, ob an den Eierstöcken ein zystisches Neoplasma vorliegt und wie die anderen benachbarten Organe vom pathologischen Prozess betroffen sind.

    Beachten Sie! Die laparoskopische Methode wird nicht nur für diagnostische Zwecke verwendet, sondern auch für die chirurgische Behandlung einer Zyste. Diese Methode der Aufhebung der Ausbildung gilt als die sicherste und mit der minimalen Rehabilitationszeit.

    Behandlung

    Der wichtigste Moment der Behandlung bestimmt, dass die Operation am effektivsten ist, um die Beine zu verdrehen und die zystische Formation insgesamt zu beseitigen. Dies ist auf die ungerechtfertigte Sicherheit konservativer Therapien und mögliche Komplikationen zurückzuführen. Daher ist es bei der Bestätigung der Diagnose unmöglich, den chirurgischen Eingriff zu verzögern. Andernfalls kann der Patient eine Peritonitis beginnen oder eine Zyste am Organ wachsen. Eine Verzögerung der Operation kann auch zu inneren Blutungen führen.

    Die Hauptursachen für Zystenbildung und Torsion der Beine finden sich im Video.

    Video - Eierstockzyste Ursachen

    Verbringen Sie keine Zeit mit konservativen Behandlungen, da die Wirksamkeit minimal ist und die Zeit zu ernsten Komplikationen führen kann. Bei der Bestätigung der Pathologie ist daher eine dringende Operation erforderlich. Der Hauptzweck eines chirurgischen Eingriffs ist die Wiederherstellung der korrekten Position der Eierstöcke (bei einer Verdrehung kann sich dies erheblich ändern). Die Gefahr einer solchen Pathologie besteht darin, dass bei Durchblutungsstörungen Gewebennekrose auftreten kann. Infolgedessen wird der Spezialist darauf bestehen, Anhänge zu entfernen.

    Wenn der Patient anfing, die Schmerzen zu verstärken, können Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Nach einem Notfall-Krankenhausaufenthalt und der Bestimmung des Schweregrads wird eine Operationsmethode ausgewählt.

    Kleine Torsionen der Eierstöcke werden in der richtigen Position gedreht und mit Hilfe der Laparoskopie sofort das zystische Neoplasma entfernt. Wenn der Arzt eine Komplikation in Form einer Peritonitis diagnostizierte, sollten nicht nur die Zyste, sondern auch alle Anhängsel entfernt werden (Unfruchtbarkeit ist garantiert). Bei bösartiger Natur werden die Organe mit dem Tumor entfernt und die Proben zur eingehenden Untersuchung geschickt.

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