Ovarialzysten der Torsionsbeine

Eine gutartige Neubildung des Fortpflanzungssystems bei Frauen kann in jungen Jahren auftreten, die Hauptursache für gesundheitliche Komplikationen sein und zu Unfruchtbarkeit führen. Da die Schmerzen in der Ovarialzyste wiederkehrend sind, sollten sie für jeden Patienten zu einer alarmierenden Glocke werden.

Was ist Torsion von Ovarialzysten?

Dies ist ein anomaler Zustand, in dem das bewegliche Bein der Ovarialformation vor dem Hintergrund einer pathologischen Beugung oder Verdrehung der anatomischen Strukturen des Ovars gebildet wird. Das erste Symptom ist ein akuter Schmerzanfall, der nur nach vorherigem Krankenhausaufenthalt operativ entfernt werden kann, eine vollständige Diagnose. In der Gynäkologie ist dies eine nicht diagnostizierte Diagnose, aber eher eine gefährliche Komplikation. Das Vorhandensein von beweglichen Myomen, Zysten, Dermoid-Neoplasmen, paraovarialer Ovarialfibrose und malignen Tumoren geht dem pathologischen Prozess voraus.

Torsionsformen der Zysten an den Eierstöcken und ihre Symptome

Der Grad der Pathologie und ihre Symptome hängen vollständig von der Form der Schädigung der wichtigen Struktur des Fortpflanzungssystems ab. Je früher es möglich ist, die Torsion eines Beines einer Ovarialzyste zu diagnostizieren, desto größer ist die Chance, eine Verschlimmerung der Peritonitis und innere Blutungen in die Bauchhöhle zu vermeiden. Die Krankheit kann vollständig und unvollständig sein, hat unterschiedliche Symptome und ein klinisches Ergebnis für den Patienten. Volle Torsion wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • akute Schmerzen im Unterleib;
  • Torsion des Bandes 360 Grad;
  • systematische Tachykardie-Anfälle;
  • gestörte Temperatur;
  • anhaltendes Erbrechen, allgemeine Schwäche;
  • intestinale Dysfunktion, anfällig für chronischen Verlauf;
  • Zyanose der Haut;
  • kalter schweiß, zittern.

Eine unvollständige Torsion charakterisiert das Krankheitsbild mit gelinderten Symptomen, aber der Bauchschmerz erinnert gelegentlich an sich selbst und fügt einen spärlichen vaginalen Ausfluss hinzu. Die Symptome sind besorgniserregend und bei Fehlen einer medizinischen Beteiligung nur erschwert und anfällig für Komplikationen. Eine partielle Torsion der Beine einer Ovarialzyste muss ebenfalls operativ behandelt werden, da die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist.

Diagnosemethoden

Wenn die Verletzung der Sexualfunktion durch heftige Schmerzanfälle ergänzt wird, schließen Sie nicht aus, dass sich eine Zyste am Bein befindet. Das Studium eines pathogenen Neoplasmas ist nur unter den Bedingungen eines Krankenhauses möglich, und es ist das Gleiche für die rechte und linke Struktur. Bei der Torsion einer der Formen treten ausgeprägte Peritonealzeichen auf, die nur mit Palpation zunehmen. Zusätzliche Diagnosemethoden vor der Resektion sind nachfolgend dargestellt:

  • erhöhte ESR- und Leukozytenzahlen im Gesamtbluttest einer Frau;
  • Identifizierung eines unilateralen tugoelastischen Ovarialkarzinoms durch Palpation auf der linken oder rechten Seite;
  • Diagnose von Zysten mit einem Durchmesser von 7-10 cm mit unscharfen Kanten am Ultraschallgerät;
  • laparoskopische Untersuchung zur detaillierteren Untersuchung der Torsion;
  • Anamnese-Datenerfassung.

Behandlung der Torsionsbeine der Ovarialzyste

Bei dieser Diagnose braucht die Frau dringend einen Krankenhausaufenthalt, da die Schmerzen jeden Tag zunehmen. Es gibt akute Anfälle von Schmerzen, die Tag und Nacht nicht aufhören. Damit sich die Torsion nicht weiter entwickelt, sind dringend Maßnahmen zur Wiederbelebung erforderlich. Nach dem Krankenhausaufenthalt entfernt der Chirurg den Nidus der Pathologie vollständig, eine Exzision der Eileiter ist ebenfalls möglich.

Solche radikalen Maßnahmen zeigen sich in solchen Krankheitsbildern, bei denen nach den Ergebnissen der Untersuchung offensichtlich ist, dass die positive Dynamik der konservativen Therapie völlig fehlt. Unter den möglichen chirurgischen Verfahren werden die folgenden Verfahren unter strikter Allgemeinanästhesie durchgeführt:

  • Zystektomie - Exzision einer Zyste mit Erhalt des gesunden Gewebes, und die Ärzte lassen die Fortpflanzungsfunktion der betroffenen rechten oder linken Eierstöcke erhalten;
  • Adnexektomie - vollständige Entfernung der Gebärmutteranhangsgebilde, ohne die Funktion des Pathologiezentrums zu erhalten;
  • Keilresektion - eine Operation, bei der ein beschädigter Eierstock teilweise entfernt wird;
  • Ovariektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks.

Jede Operation ist für die Gesundheit von Frauen gefährlich und während der Rehabilitationsphase mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Das entscheidende Kriterium für die Wahl der chirurgischen Verfahren ist das Alter des Patienten, die Größe und Lage der Zyste, die Art der Zyste und das Ausmaß, in dem sich der pathologische Prozess auf die Venen und die Anhängsel ausbreitet. Das klinische Ergebnis ist bei einer Läsion des rechten oder linken Ovars ebenfalls unvorhersehbar.

Was ist gefährlich Torsionsbeine Ovarialzysten

Eine Ovarialzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle. Pathologie tritt in jedem Alter auf und wird häufig bei jungen Frauen und in der Schwangerschaft entdeckt. Der genaue Grund für die Bildung einer solchen Formation ist unbekannt. Es wird angenommen, dass hormonelle Störungen sowie entzündliche Prozesse in den Beckenorganen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Medikamente werden zur Behandlung verwendet, aber ohne Wirkung ist eine Operation angezeigt.

Das Kippen der Beine einer Ovarialzyste ist eine gefährliche Komplikation, die vorwiegend im jungen Alter auftritt. Die charakteristischen Torsionsmerkmale ermöglichen es, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist die Prognose für Gesundheit und Leben günstig.

Wie verdreht sich die Ovarialzyste?

Bevor Sie über solch eine schreckliche Komplikation sprechen, müssen Sie wissen, was eine Ovarialzyste ist und woher ihr Bein kommt.

Eine Zyste ist eine dünnwandige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Sein Inhalt kann verschieden sein: serös, eitrig, hämorrhagisch. Eine Zyste ist kein echter Tumor, sondern eine tumorähnliche Formation. Unter dem Deckmantel einer Zyste kann es eine andere gefährliche Krankheit geben, die einen völlig anderen Behandlungsansatz erfordert. Die genaue Struktur des Tumors kann nur durch histologische Untersuchung ermittelt werden.

Die Zyste in den Anhängern hat ein Bein. Die operativen Gynäkologen ordnen einen anatomischen und einen chirurgischen Fuß zu. Die Struktur des anatomischen Beins einer Zyste umfasst alle Strukturen, die direkten Kontakt mit dem Eierstock haben: eigene und Stützbänder, Mesenterium, Nervenplexus, Blutgefäße, Lymphknoten. Der chirurgische Fuß wird während des Torsionsprozesses gebildet und kann auch den Eileiter, Darmschleifen oder das Omentum enthalten.

Das Diagramm zeigt das chirurgische Bein der Ovarialzyste, das den Eileiter umfasst.

  • Mobilitätszysten (Dermoid-, Paraovar-Formation) unterliegen häufiger einem Sturz;
  • Komplikationen sind am typischsten für große Formationen (von 6-7 cm). Klein - sehr selten gedreht.

Die Verdrehung der Zyste beginnt mit der Kompression der Venen, die sich im Pedikel der Formation befinden. Die Venen haben eine dünne Wand, und deshalb leiden die ersten, wenn der pathologische Prozess beginnt (die Arterien sind nicht betroffen). Die Kompression der venösen Gefäße führt zu Blutstillung. Bei der Tumorbildung wird der Blutfluss gestört. Weiter sind Arterien an der Torsion beteiligt, und es kommt zu einer Nekrose. Aseptische Entzündungen können in das Peritoneum und die angrenzenden Beckenorgane gelangen.

Verdrehte Ovarialzyste mit der Entwicklung einer Blutstauung.

Ovarialzysten in der zehnten Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) haben je nach Art die Codes N83.0, N83.1 und N83.2. Die Torsion der Zyste geht unter die Rubrik N83.5.

Ursachen und Risikofaktoren: Wann ist die Entwicklung von Komplikationen zu befürchten?

Die offensichtliche Ursache für die Torsion des Beines der Bildung ist schwer zu bestimmen, da nicht immer bekannt ist, welcher Faktor zur Entwicklung von Komplikationen geführt hat. Es gibt mehrere Bedingungen, die die Pathologie provozieren:

  • Bewegungsaktivität: plötzliche Bewegungen, Kurven, harte körperliche Arbeit, Sport. Aus diesem Grund wird verdrehte Ovarialzyste häufiger bei jungen Frauen und Jugendlichen festgestellt;
  • Schwangerschaft Der wachsende Uterus drückt gegen die Gliedmaßen, verdrängt sie und führt zu einer Verletzung des Blutflusses im Pedikel der tumorartigen Formation. Torsion tritt in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit häufiger auf;
  • Nach der Geburt. Die Auflösung des Uterus führt zur Rückführung der Beckenorgane an ihren gewohnten Ort, was zu Komplikationen führen kann.
  • Darmerkrankungen Aktive Peristaltik provoziert die Verschiebung der Zyste und das Verdrehen der Beine.

Bei Vorhandensein einer Ovarialzyste wird aufgrund des Risikos von Komplikationen keine intensive körperliche Anstrengung empfohlen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Beine der Zyste zu verdrehen:

  • Teilweise (teilweise) - bis zu 360 Grad;
  • Voll - 360 Grad oder mehr.

Schwierigkeiten bei der Diagnose der Pathologie ergeben sich mit partieller Torsion, wenn die Klinik nicht so deutlich zum Ausdruck kommt und sich alle Veränderungen allmählich entwickeln. Bei der Erkennung der Torsion bei jugendlichen Mädchen, schwangeren und älteren Frauen treten bestimmte Schwierigkeiten auf.

Fotos von Ovarialzysten sind unten dargestellt. Große Bildung am Bein neigt zur Torsion, daher wird die Verzögerung der chirurgischen Behandlung nicht empfohlen:

Das folgende Foto zeigt schematisch die Torsion eines Beines einer Ovarialzyste. Dieser Zustand bedroht die rasche Entwicklung der Nekrose und kann ein Hinweis auf die Entfernung von Uterusanhängern sein:

Typische Symptome, die ein Problem schnell erkennen können

Der Schweregrad der klinischen Torsionssymptome hängt von ihrem Entwicklungsgrad und ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit ab.

Bei einer vollständigen Drehung nehmen die Symptome der Krankheit schnell zu. Das klinische Bild des akuten Abdomens ist typisch:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch - einerseits (je nachdem, ob der Eierstock betroffen ist - rechts oder links);
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Übelkeit und Erbrechen in der Höhe der Schmerzen;
  • Darmparese: das Fehlen von Stuhl und Gas (weniger Durchfall);
  • Harnverhalt;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Herzklopfen;
  • Blutdruckabfall;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf die Anzahl der Subfebrile;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Flecken aus der Vagina.

Der Mechanismus der Entwicklung der Ovarialzystentorsion und die Hauptsymptome dieser Pathologie.

Bei weitem nicht immer treten deutliche Torsionszeichen auf, was die Diagnose der Pathologie erheblich erschwert. Laut Reviews erleiden nicht alle Frauen Übelkeit und Erbrechen, es kommt auch nicht in jedem Fall zu eingeschränktem Wasserlassen und Stuhlgang. Die Symptome können allmählich zunehmen oder plötzlich inmitten des vollständigen Wohlbefindens auftreten. Zu diesem Thema wurden wiederholt klinische Studien durchgeführt und es wurden sehr interessante Daten erhalten:

  • In 70% der Fälle wird ein allmählicher Anstieg der Schmerzen beobachtet.
  • Flecken im Genitaltrakt finden sich nur bei 20% der Frauen;
  • Übelkeit und Erbrechen begleiten das Verdrehen einer Ovarialzyste bei jedem zweiten Patienten;
  • In 30% der Fälle wurden Wasserlassen und Stuhlgang festgestellt.

Bei einer partiellen Drehung sind die Symptome die gleichen, aber der Schweregrad ist nicht so signifikant. Die Diagnose einer unvollständigen Torsion ist schwierig und erfordert die Einbeziehung von Fachärzten (Chirurgen, Urologen).

Diagnostische Suche nach Verdacht auf Verdrehung des Beins einer Ovarialzyste

Wenn die ersten Symptome eines akuten Abdomens auftreten, sollte die Frau sofort von einem Rettungsteam in die gynäkologische Abteilung eingeliefert werden. Selbstbehandlung in dieser Situation ist nicht erlaubt!

Die Umfrage wird wie folgt sein:

Gynäkologische Untersuchung

Bei der vaginalen Untersuchung fällt die Tumorbildung in der Projektion von Anhängern (einerseits) auf. Palpation ist schmerzhaft, Versuche, den Tumor zu verdrängen, verursachen erhöhte Schmerzen. Ein ähnliches Muster wird bei 90% der Patienten festgestellt, und nur ein kleiner Teil der Frauen mit einer bimanuellen Studie kann keine Zyste nachweisen.

Bei der Untersuchung achtet der Frauenarzt auf den Allgemeinzustand der Frau. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich auf Hautlinderung, häufigen Puls, Anspannung der Bauchmuskulatur und andere Anzeichen von akutem Unterleib.

Eine gynäkologische Untersuchung kann das Vorhandensein einer Zyste feststellen.

Laboruntersuchungen

Im Allgemeinen werden Blutuntersuchungen durch unspezifische Anzeichen einer Entzündung bestimmt: eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen, eine Verschiebung nach links, eine beschleunigte ESR. Die Urinanalyse ist auch nicht sehr indikativ.

Ultraschall

Ultraschall ist die führende Methode zur Diagnose der Ovarialzyste und zum Verdrehen der Beine. Obwohl der Arzt bereits während der Untersuchung eine Vordiagnose über die charakteristischen Symptome stellen kann, handelt es sich um einen Ultraschall, der eine Zyste von einer echten Tumor- oder Ektopenschwangerschaft unterscheiden kann. Bei einer Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse. Die Konturen der Zyste, wenn die Torsion ihrer Beine verwischt. Bei 90% der Frauen kommt es zu einer Doppelkontur-Kapselbildung, die auf eine Torsion der Schwellung hinweist.

Es sieht aus wie eine Ovarialzyste im Ultraschall.

Wenn der Ultraschall die Diagnose nicht stellte, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - eine Untersuchung der Beckenorgane von innen unter Vergrößerung. Bei der Enthüllung der verdrehten Zyste wird deren Entfernung gezeigt.

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Eine akute Salpingo-Oophoritis unterscheidet sich durch eine partielle Torsion der Beine einer Ovarialzyste. Häufige Symptome sind das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Fieber. Gynäkologische Untersuchungen und Labordiagnostik klären die Situation nicht. Zur Bestimmung der genauen Schmerzursache wird Ultraschall durchgeführt. Bei einer Salpingo-Oophoritis ist der entzündete Eileiter zusammen mit dem Eierstock beteiligt;
  • Ektopische Schwangerschaft. Eine Ruptur des Tubus oder ein mit dieser Pathologie begonnener Abbruch wird auch von einer Akut-Bauchklinik begleitet. Die Identifizierung der Eizelle außerhalb der Gebärmutter während eines Ultraschalls hilft, alle Zweifel zu zerstreuen;
  • Akute Appendizitis führt zu Schmerzen in den rechten Seitenteilen des Bauchraums, die in die Leistengegend ausstrahlen. Mit einer Torsion einer Zyste des rechten Eierstocks differenziert. Die Diagnose wird nach dem Ultraschall gestellt.

Die obligatorische Konsultation des Chirurgen und des Frauenarztes wird allen Frauen mit einer akuten Bauchklinik gezeigt. Die Torsion einer Ovarialzyste von einer akuten Appendizitis kann häufig nur während der Laparoskopie unterschieden werden.

Komplikationen und reproduktive Gesundheitsrisiken

Ohne angemessene Behandlung droht eine verdrehte Zyste mit der Entwicklung solcher Bedingungen:

  • Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses infolge der Nekrose auf die benachbarten Beckenorgane unter Verletzung ihrer Funktion;
  • Zystenrupturen und intraabdominale Blutungen sind ein lebensbedrohlicher Zustand.
  • Die Bildung von Adhäsionen im Beckenraum. In Zukunft kann diese Erkrankung zu Unfruchtbarkeit und chronischem Beckenschmerz führen. Adhäsionen in den Eileitern erhöhen auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Durch rechtzeitige Diagnose der Pathologie und eine gut durchgeführte Behandlung von Komplikationen kann vermieden werden.

So sieht ein Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste während einer laparoskopischen Operation aus.

Ovarialzyste und Schwangerschaft: gefährliche Wirkungen

Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste tritt häufig in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit auf, was durch die Verschiebung der Anhängsel durch die vergrößerte Gebärmutter erklärt wird. Die Kompression der Eierstöcke führt zu einer Verdrehung der Zystenbeine und zum Auftreten aller typischen Anzeichen der Erkrankung.

    • Während der Schwangerschaft werden akute Bauchschmerzen und Blutungen oft mit einer anderen gefährlichen Komplikation verwechselt - einer Plazenta-Unterbrechung;
    • Aufgrund einer vergrößerten Gebärmutter ist die Diagnose von Eierstockneoplasmen während einer Beckenuntersuchung schwierig.
    • Am häufigsten tritt die Torsion der Zystenbeinchen in serösen und dermoidalen Formationen auf (bis zu 12% der Fälle;
    • Bei der Geburt ist es auch möglich, die Zyste zu verdrehen oder die Kapsel aufzubrechen.

    Das Vorhandensein einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft erfordert eine sorgfältige Beobachtung und Kontrolle des Zustands.

    Die Taktik der Torsion von Ovarialzysten bei werdenden Müttern unterscheidet sich nicht signifikant von der außerhalb der Schwangerschaft. Die Notaufnahme in ein Krankenhaus und eine Notoperation ist gezeigt. Die Laparoskopie hat Priorität. Nach der Operation wird eine konservierende Therapie verordnet - Mittel, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Blutversorgung der Plazenta verbessern.

    • Die Torsion von Ovarialzysten geht einher mit einem starken Schmerzsyndrom, das den Tonus der Gebärmutter erhöht und zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann.
    • Eine Operation während der Schwangerschaft kann auch zum Abbruch führen, aber ohne Operation ist das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses viel höher.

    Medizinische Hilfe bei Torsion von Ovarialzysten

    Die chirurgische Behandlung ist die einzige Methode, um tumorartige Torsion zu erkennen. Nur auf operative Weise können Sie das Problem lösen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die das Leben einer Frau bedrohen.

    Die konservative Therapie der Torsion von Ovarialzysten wird nicht durchgeführt. Selbstmedikation ist inakzeptabel! Volksheilmittel sind nicht wirksam.

    1. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorbereiten.
    2. Vor der Ankunft des Arztes ist es notwendig, der Frau vollkommene Ruhe zu geben;
    3. Der Krankenhausaufenthalt wird auf einer Trage durchgeführt. Vor der Ankunft in der Notaufnahme der Frauenheilkunde wird keine Behandlung durchgeführt, es ist nur eine symptomatische Therapie möglich (Blutdruckstabilisierung usw.).

    Je schneller die Operation durchgeführt wird, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung von Komplikationen.

    Chirurgische Eingriffe sind im obligatorischen Protokoll der medizinischen Versorgung für die Torsion der Beine einer Ovarialzyste enthalten. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der klinischen Situation ab. Bis vor kurzem bestand die einzige Möglichkeit darin, die betroffene Ovarienadnexektomie zu entfernen. Gleichzeitig wurde das Abtrennen des chirurgischen Beins einer Zyste ohne vorheriges Abwickeln durchgeführt, da eine solche Taktik mit Klumpen behaftet ist, die in den systemischen Kreislauf gelangen. Die Operation wurde nur durch offenen Zugang durch Laparotomie (mit einem Schnitt in der Bauchdecke) durchgeführt. Mit der Entwicklung der Laparoskopie hat sich die Möglichkeit organerhaltender Operationen herausgestellt.

    Laparoskopische Intervention ist die Methode der Wahl bei Torsion von Ovarialzysten, insbesondere bei jungen Frauen. Während der Operation können Sie das Bein der tumorähnlichen Formation mit einer atraumatischen Zange sanft abwickeln. Manipulationen werden nach dem Füllen der Bauchhöhle und des Beckens mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid durchgeführt. Zyste springt auf und kann sich abwickeln Geschieht dies nicht, rollt der Arzt das Bein sanft ab.

    So sieht die Torsion der Beine einer Ovarialzyste während einer laparoskopischen Operation aus.

    Bei der Untersuchung des Operationsfeldes sieht eine verdrehte Zyste aus wie die Bildung einer bläulich-violetten Farbe. Nach dem Abwickeln der Beine verschwindet die Zyanose, die Farbe des Eierstocks wird wiederhergestellt. Der Vorgang dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Wenn der Blutfluss während des angegebenen Zeitraums wiederhergestellt ist, wird die Entfernung des Eierstocks nicht gezeigt und nur eine Zyste wird entfernt. Ansonsten wird der betroffene Eierstock entfernt.

    Bei einer Laparoskopie ist es in 80% der Fälle möglich, den Eierstock zu erhalten. Während der Bauchoperation wird die Adnexektomie dreimal häufiger durchgeführt.

    Der einzige Nachteil der Laparoskopie ist die Unfähigkeit, die Struktur der Zyste zu beurteilen, ohne ihre Integrität zu verletzen. Aus diesem Grund wird während der Operation eine Ultraschalldiagnostik des Tumors empfohlen. Wenn der Verdacht auf eine Malignität besteht, wird auf Laparotomie umgestellt, der Umfang der Operation wird erweitert.

    Stufen der Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie: Abwickeln, Ausschneiden der Formation, Schließen des Ovars.

    Rehabilitation nach der Operation

    Am ersten Tag nach der Operation befindet sich die Frau auf der Intensivstation. Der Arzt bewertet die Vitalparameter: Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur. In Zukunft wird der Patient in die allgemeine Abteilung verlegt. Bei der Entwicklung von Komplikationen wird eine erneute Operation angezeigt.

    Die Bauchschmerzen bleiben nach der Operation 5-7 Tage bestehen, klingen aber allmählich ab. In den ersten Tagen können krampflösende und schmerzstillende Mittel verordnet werden, und sie werden nicht mehr benötigt. In der postoperativen Phase sind Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen mit einem Verlauf von 7 Tagen indiziert.

    Die Behinderungsbedingungen hängen von der Art der Intervention ab. Nach der Laparoskopie wird die Krankenliste für 7 Tage nach der Bauchoperation - bis zum 12. Tag - gegeben. Mit der Entwicklung von Komplikationen nimmt die Genesungszeit zu.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fällt die Frau unter die Aufsicht eines lokalen Arztes. Es wird empfohlen, den Frauenarzt jährlich aufzusuchen, um eine vorgeschriebene Ultraschallüberwachung durchzuführen. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach einer Laparoskopie und 6-12 Monate nach einer Bauchoperation planen. Vorkosten, einen Frauenarzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

    Eine spezifische Torsion von Ovarialzysten wurde nicht entwickelt. Bei der Erkennung von Pathologien wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen, Sport und schwere körperliche Anstrengung aufzugeben. Die Beobachtung einer entdeckten Zyste sollte nicht länger als 3 Monate dauern. Wenn die Tumorbildung nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums verschwindet, wird eine geplante Operation angezeigt. Diese Taktik vermeidet die Torsion einer wachsenden Zyste und andere Komplikationen der Krankheit.

    Ovarialzysten der Torsionsbeine

    Eine Ovarialzyste ist ein gutartiges Wachstum, das eine Höhle mit flüssigem Inhalt ist. Die Krankheit selbst ist häufiger asymptomatisch, aber mit der Entwicklung von Komplikationen treten starke Schmerzen im Unterleib auf. Eine der gefährlichen Komplikationen ist die Torsion der Beine einer Ovarialzyste. Die Behandlung eines solchen Zustands ist nur chirurgisch und sollte sofort unterstützt werden. Ansonsten können sich Peritonitis und Sepsis entwickeln.

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    Warum Torsion auftritt

    Mögliche Torsion jeder Formation des Eierstocks - eine andere Art von Zyste, Zystom, Tumor. In den meisten Fällen handelt es sich bei diesem Fach um eine Ausbildung, die eine hohe Mobilität aufweist - parazovaria- und dermoidale Zysten und Zystome. Die Entwicklung von Komplikationen trägt zur asymmetrischen Bildungsform bei, ungleichmäßiger Dichte.

    Die Gründe, die zu einer solchen Komplikation führen, sind nicht vollständig verstanden. Für das Auftreten von Torsion sind folgende Faktoren von Bedeutung:

    1. Scharf durchgeführte Bewegungen - Übung, Tanz, Gymnastik. Es wird angenommen, dass ein plötzliches Anhalten der Rotationsbewegungen des Körpers zu einer Torsion führt, wenn die Rotation der Zyste um das Bein durch Trägheit fortgesetzt wird.
    2. Erhöhter intraabdominaler Druck - bei Anstrengung, Husten, erhöhter Peristaltik des Dünndarms.

    Was ist eine gefährliche Komplikation?

    Bei der Torsion der Beine werden die Blutgefäße, die den Eierstock mit Blut versorgen (Eierstockarterie, Uterusarterienäste, Venen), gebogen. Die Intensität der Durchblutungsstörung hängt davon ab, ob die Gefäße ganz oder teilweise geklemmt sind. Wenn die Gefäße vollständig geklemmt sind, wird die Blutversorgung des Tumors gestoppt. Dies führt zu Nekrose und zur Entwicklung einer Entzündung des umgebenden Gewebes. Wenn die Gefäße teilweise geklemmt sind, sind die Änderungen weniger ausgeprägt. Der venöse Abfluss ist gestört, die arterielle Blutversorgung wird in der Regel gespart.

    Torsion von Ovarialzysten: Symptome

    Bei dieser Komplikation entwickeln sich die Symptome akut. Die Schwere der Symptome hängt von der Torsionsrate und ihrem Grad ab.

    Bei vollständiger Verdrehung entwickeln sich Symptome des akuten Bauchraums:

    Das Hauptsymptom der Pathologie sind starke Schmerzen. Die Schmerzen sind intensiv, im Unterleib lokalisiert, es gibt Paroxysmale.

    Aufgrund einer Tumornekrose treten Anzeichen einer Vergiftung auf:

    · Erhöhung der Körpertemperatur;

    · Abnahme des arteriellen Drucks, Tachykardie;

    · Blasse Haut, kalter Schweiß.

    Wenn sich die Entzündung auf andere Organe ausbreitet, können die folgenden Symptome auftreten:

    · Verletzung des Darms: Flatulenz, Gas- und Stuhlretention;

    · Schädigung des Harnsystems: häufiger Drang, schmerzhaftes Wasserlassen;

    · Niederlage der Gebärmutter - blutiger Ausfluss aus der Vagina.

    Diagnose der Pathologie

    Der Verdacht auf Komplikationen kann eine charakteristische Klinik und Anamnese sein. Wenn eine Frau mit einer zuvor identifizierten Ovarialzyste Symptome eines akuten Abdomens hat, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen (Torsion der Beine der Zyste oder ihrer Ruptur). Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch - an Palpation werden Schmerzen und Verspannungen der vorderen Bauchwand festgestellt.

    Diese Anzeichen sind jedoch unspezifisch, das heißt, sie können bei verschiedenen Krankheiten vorliegen. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose bei denjenigen Krankheiten durchzuführen, die die Klinik eines akuten Abdomens verursachen. Oft ist es notwendig, die Torsion der Beine einer Ovarialzyste bei folgenden Erkrankungen zu unterscheiden:

    • akute Blinddarmentzündung;
    • ektopische Schwangerschaft;
    • Ovarialapoplexie;
    • akute Darmobstruktion;
    • Nierenkolik.

    Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Diagnosemethoden zugeordnet. Um zu bestätigen, dass die Diagnose Ultraschall erlaubt (Ultraschall), werden andere Tests zur Differentialdiagnose eingesetzt. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

    Ultraschall der Beckenorgane

    Ultraschall wird am häufigsten verwendet. Welche Änderungen sind charakteristisch:

    · Bildung hat unscharfe Umrisse;

    · Effusion wird im Becken festgestellt.

    Komplettes Blutbild (KLA)

    Anzeichen einer Entzündung werden oft in der KLA festgestellt - erhöhte ESR, Leukozytose.

    Röntgenuntersuchung der Bauchorgane

    Die Radiographie wird zur Differentialdiagnose zugeordnet. Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, sind normalerweise keine Veränderungen vorhanden, außer in Fällen, in denen eine Entzündung auf das Peritoneum übergegangen ist.

    Sie wird in Fällen durchgeführt, in denen mit Hilfe anderer Studien die Diagnose nicht bestätigt oder ausgeschlossen werden konnte.

    Behandlungsmethoden

    Notfallversorgung ist eine dringende Operation. Der chirurgische Eingriff ist die einzig wirksame Behandlung. Drogen und Volksheilmittel helfen nicht, die Pathologie loszuwerden.

    Was zu hause zu tun

    Bei Verdacht auf Torsionsbeine sollten Ovarialzysten sofort einen Krankenwagen rufen. Alle weiteren Behandlungen sollten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

    Zu Hause sollten Sie eine liegende Position einnehmen, plötzliche Bewegungen vermeiden und keine Wärme auf den Bauchbereich ausüben.

    Chirurgische Intervention

    Die Operation kann durch Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt werden. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

    1. Laparoskopie - ihr Vorteil ist weniger Invasivität. Für den Zugang zu den Eierstöcken werden 3 Punktionen an der Vorderwand des Bauches gemacht. Die Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt - einem speziellen Gerät mit Videokamera, Objektiven und Vergrößerungssystem.
    2. Die Laparotomie ist eine traumatischere Operation, ermöglicht dem Chirurgen jedoch einen besseren Überblick. Bei der Laparotomie wird an der vorderen Bauchwand ein Schnitt gemacht.

    Die Wahl des Zugangs sowie das Volumen der Operation hängt von der seit dem Moment der Torsion verstrichenen Zeit und der Schwere der nekrotischen Veränderungen ab.

    Laparotomie mit Oophorektomie

    Späterer Beginn der Operation, Nekrose, Peritonitis

    Bei dieser Operation wird das Tumorbein ohne vorheriges Abwickeln durchtrennt, und der Eierstock wird entfernt.

    Dann führen sie eine Überprüfung der Bauchhöhle durch, installieren ggf. eine Drainage.

    Laparoskopie mit Tumorverformung

    Bei frühem Beginn der Operation wird der Blutfluss wiederhergestellt

    Wenn die Operation früh beginnt, wird ein organerhaltender Eingriff durchgeführt - Detorcia des Tumors. Während dieser Operation wickeln sich die verdrehten Beine des Tumors ab. Wenn nach 15 Minuten Anzeichen einer Wiederherstellung des Blutkreislaufs auftreten, wird der Eierstock nicht entfernt. Eine Zyste wird entfernt oder ein Eierstock wird entfernt (Entfernung einer zystischen Masse mit einem Teil des Eierstocks).

    Prognose und mögliche Konsequenzen

    Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose günstig, die vollständige Genesung erfolgt. Organerhaltende Operationen ermöglichen es dem Patienten, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

    Wenn die Operation aus irgendeinem Grund zu spät durchgeführt wurde, kann die Prognose ungünstig sein. Wenn nach 6 Stunden keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, kann sich eine Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) entwickeln. Eine Verzögerung der Operation kann auch zu einer bakteriellen Infektion führen.

    Wie vermeidet man gefährliche Pathologie?

    Die Prävention besteht in der Durchführung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen des Frauenarztes mit einem Ultraschall der Beckenorgane. Wenn eine Ovarialzyste entdeckt wird, ist eine geeignete Behandlung erforderlich - elektive Operation oder die Verwendung von oralen Kontrazeptiva. Vor der Operation wird empfohlen, plötzliche Bewegungen und erhebliche körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

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    Bei den üblichen urologischen Pathologien unterscheidet man Urolithiasis (ICD). Es macht etwa 30-40% aller Erkrankungen aus. Wenn die Lappen.

    Symptome und Behandlung der Torsion der Beine von Ovarialzysten bei Frauen

    Eine der schwerwiegenden Komplikationen bei der Diagnose einer Zyste oder eines Ovarialzystoms ist die Torsion der Tumorbeine. Die Pathologie tritt schnell auf, die Symptome entwickeln sich blitzschnell, der Zustand kann lebensbedrohlich sein. Statistiken zufolge wird die Ovarialtorsion hauptsächlich in jungen Jahren diagnostiziert.

    Was ist Torsion von Ovarialzysten?

    Mit dem Begriff Ovarialtorsion ist eine pathologische Änderung der Position eines Tumors und / oder eines Anhangs gemeint. Es gibt eine Biegung und Inversion anatomischer Ovarialstrukturen.

    Torsionelle Ovarialzyste Symptome bei Frauen:

    Beim Verdrehen der Beine eines Ovarialtumors ist der Schmerz das ausgeprägteste Symptom. Es gibt eine quälende, schmerzende, periodische Schmerzhaftigkeit mit unvollständiger Biegung der Strukturen des Ovariums, die sich bei körperlicher Anstrengung, Springen und Laufen erhöht.

    Der Schmerz kann so ausgeprägt sein, dass er die Perforation der inneren Organe imitiert. Schmerzen vom dumpfen Schmerz bis zum akuten Dolch. Eine Frau nimmt eine Zwangsposition auf ihrer Seite ein, wobei die unteren Gliedmaßen an den Kniegelenken gebogen und zum Bauch gebracht werden.

    Der Schmerz der intensiven Natur ist inhärent in der vollständigen Torsion des Eierstocks bei Frauen. Schmerzen einseitig, angespannte Bauchmuskulatur, mangelnde Darmbeweglichkeit und Gasaustritt.

    • Übelkeit, emetisches Drängen;
    • Dysurie;
    • Blässe der Haut, kalter, klebriger Schweiß;
    • Erhöhen Sie die Herzfrequenz und senken Sie den Blutdruck.
    • Hyperthermie;
    • Blutvergießen;
    • Synkopalischer Zustand

    Nicht immer sind die Anzeichen einer Torsion von Ovarialzysten offensichtlich und diagnostisch signifikant. Das Krankheitsbild kann so weit entfernt werden, dass es eine lange und gründliche Untersuchung erfordert.

    Manifestationen

    In der gynäkologischen Praxis kann die Pathologie unter Einbeziehung der anatomischen und chirurgischen Beine erfolgen. Anatomisches Bein ist die Verbindung einer zystischen Formation mit einem Anhängsel durch eigene und trichterförmige (Suspendierungs-) Bänder, Gefäße (arterielle, venöse, lymphatische), Nerven, Mesenterium.

    Das Endstück, die Eileiter, die Darmschleifen und das Mesenterium können in die Struktur des chirurgischen Beins eingehen. Eine solche Klassifizierung der Verdrehung der Beine eines Tumors in eine chirurgische und anatomische Form ist für Gynäkologen günstig, um eine Entscheidung über die Taktik eines chirurgischen Eingriffs zu treffen.

    Ursachen der Torsion

    Das Verdrehen einer Zyste oder eines echten Tumors wird durch eine Reihe von Faktoren unterstützt:

    1. Schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben, ruckartige Bewegungen mit starkem Druck im Bauchraum. Solche Belastungen werden sowohl zu Hause als auch im Profisport erzielt.
    2. Verstopfungstendenz mit organischer (nicht spezifischer Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) und funktionellen Veränderungen (Reizdarmsyndrom). Pathologie ist während der Belastung während der Defäkationsakte möglich.
    3. Hormonelles Ungleichgewicht, Verletzung des Indikatorverhältnisses.
    4. Lange, paroxysmale, hustende Hustenanschläge mit starker Kontraktion des Zwerchfells und der Bauchmuskeln.
    5. Aggressiver Verkehr.

    Die Ovarialtorsion wird nicht nur bei pathologischen Zuständen, sondern auch bei physiologischen Bedingungen wie Schwangerschaft und aktiv wachsendem Uterus sowie während der Involution des Fortpflanzungsorgans nach der Entbindung gebildet.

    Torsion von Ovarialzysten auf ICD 10

    Gemäß der internationalen Klassifikation werden nicht-entzündliche Läsionen des Eierstocks, des Eileiters und des Breitbandes des Fortpflanzungsorgans als N83 kodiert. Die Torsion des Eierstocks, die Beine der zystischen Veränderung, der Eileiter hat den Code - N83.5.

    Methoden zur Diagnose der Torsion der Eierstockbeine

    Die Diagnose der Torsion eines Beines eines Ovarialtumors umfasst mehrere Stadien und obligatorische Untersuchungen zur Bestimmung des Ortes und der Größe eines Ovarialtumors. Prioritätsmaßnahmen: Untersuchung des Patienten, Erfassung der Krankheitsgeschichte und des Lebens. Auf der Grundlage von Primärdaten werden Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben.

    Gynäkologische Untersuchung

    Der Patient wird auf den gynäkologischen Stuhl gestellt.

    Eine vaginale Untersuchung kann aufgrund intensiver Schmerzen schwierig sein.

    Eine Palpation der suprapubischen Zone auf der rechten oder linken Seite zeigt eine straff-elastische Formation mit Druck und ein Versuch, das Schmerzsyndrom zu verschieben. Während der Untersuchung des Abdomens werden positive peritoneale Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad festgestellt.

    Laboruntersuchungen

    Spezifische Indikatoren bei einer Torsion eines gutartigen Tumors werden nicht beobachtet. Nach einigen Stunden kann im Bluttest eine leichte Leukozytose und eine Beschleunigung der Sedimentationsgeschwindigkeit der Erythrozyten festgestellt werden. Die Leukozytenformel ist nach links verschoben.

    Bei gleichzeitiger urogenitaler Pathologie werden Veränderungen in der allgemeinen Analyse des Urins beobachtet: Leukozyturie, Cylinderrurie, Eiweiß im Urin, Bakterien.

    Ultraschall

    Ultraschall spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Ovarialtorsion. Eine Ultraschallsonde kann eine Zyste betrachten und unterscheiden.

    Die Form, Größe, Lage und Struktur der Zyste am Pedikel wird bestimmt. Bei Torsion eines gutartigen Abdominaltumors sind die Konturen verschwommen, die Kapsel besteht aus zwei Schichten, die das Ödem signalisieren.

    Mögliche Komplikationen:

    Die Weigerung der medizinischen Versorgung oder das Versäumnis, Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands zu ergreifen, wenn eine Torsion des Eierstocks zu schrecklichen Komplikationen bei Kindern und Frauen führt. Dies kann zu Unfruchtbarkeit, Behinderung und sogar zum Tod führen.

    Komplikationen und Risiken für die reproduktive Gesundheit:

    • Beinnekrose, Loslösung und zeitweilige imaginäre Flaute. Der Zustand der Frau verbessert sich um 10 bis 24 Stunden und verschlechtert sich dann deutlich;
    • Entwicklung der Peritonitis;
    • Die Ausbreitung der Entzündung im Genitalorgan und in den Eileitern, die als Indikation für die Hysterektomie dient;
    • Intra-abdominale Blutung, Blutverlust ist gefährlich für hämorrhagischen Schock;
    • Klebstoffprozess nach unvorhergesehener Operation;
    • Ovarial Apoplexie und Anhängselentfernung (Oophorektomie).

    Nothilfe bei Torsion der Beine einer Ovarialzyste

    Im präklinischen Stadium reduziert sich die Hilfe bei der Torsion einer Zyste darauf, einen Rettungswagen zu rufen und eine bequeme Haltung mit reduzierten Knien im Unterleib einzunehmen („Embryohaltung“).

    Nach dem Krankenhausaufenthalt wird eine Frau dringend untersucht, und es wird eine Entscheidung über einen sofortigen Zugang getroffen, vorzugsweise eine Laparoskopie. In einigen Fällen wird jedoch eine Laparotomie durchgeführt.

    Behandlung

    In der Regel ist eine konservative Therapie ineffektiv, so dass die Operation gezeigt wird, die erforderliche Zeit vom Vernachlässigungsgrad des Entzündungsprozesses abhängt und durchschnittlich 40 Minuten bis 3 Stunden beträgt.

    Für die Entfernung von gutartiger Bildung können solche Techniken verwendet werden:

    • Zystektomie - Abschneiden der Beine und Zysten, Möglichkeit der weiteren Empfängnis des Kindes;
    • Keilförmige Exzision des Ovariums - partielle Entfernung des Anhangs, wenn er an dem Prozess beteiligt ist;
    • Oophorektomie - vollständige Entfernung des Anhangs;
    • Adnexektomie - Elimination des Eierstocks und des Eileiters von der Seite der Läsion.

    In der postoperativen Phase werden Frauen antibakterielle, entzündungshemmende, analgetische und entgiftende Mittel verschrieben. Wählen Sie bei Bedarf eine individuelle Dosis von Hormonarzneimitteln, Immunmodulatoren und Blutersatzmitteln (frisches gefrorenes Plasma, gewaschene Erythrozytenmasse, Kryopräzipitat, Albumin).

    Vorbeugende Maßnahmen

    Die Primärprävention der Torsion des Beines eines Ovarialtumors zielt darauf ab, die Bildung von Formationen, Entzündungsprozessen und sexuell übertragbaren Infektionen zu verhindern. Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt ist wichtig - mindestens einmal im Jahr.

    Die Sekundärprophylaxe zielt darauf ab, die Komplikationen eines gutartigen Ovarialtumors wie Verdrehen der Beine, Kapselruptur usw. zu verhindern.

    Eine Frau sollte sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um die Dynamik der Zystenaktivität zu beobachten.

    Frauen mit der Diagnose einer zystischen Erziehung sollten an mögliche Komplikationen denken, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Frühzeitige Behandlung, normalisierte Bewegung, nicht-aggressive Koitusarten, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Stuhlgänge können das Risiko von Komplikationen reduzieren.

    Was ist Torsionsbeinzyste (Tumor) des Eierstocks?

    Ovarialzysten werden als gutartige Läsionen (Tumoren) betrachtet. Sie sind keine ungewöhnlichen Pathologien - die Inzidenz dieser Krankheit bei allen gynäkologischen Erkrankungen beträgt 8-19%. Häufig tritt eine Torsion der Beine dieser Ovarialneoplasmen auf. Dieser Zustand ist eine der Ursachen für akute Schmerzen im Beckenbereich. Die Torsion der Beine kann bei Tumoren unterschiedlicher histologischer Struktur sein, die jedoch normalerweise nicht mit benachbarten Organen verschweißt sind und ein ausgeprägtes Bein aufweisen.

    Es gibt anatomische und chirurgische Ovarialtumoren am Bein. Die Möglichkeit eines komplizierten Kurses beruht auf der Beweglichkeit der Formation und dem Vorhandensein des anatomischen Beins, das Folgendes umfasst:

    • Ligamentsuspension;
    • eigenes Band des Eierstocks;
    • Teil des hinteren Blättchens des breiten Uterusbandes.

    Im Pedikel der Masse passieren die Gefäße, die sie versorgen (die Eierstockarterie und ihre Anastomose mit der Uterusarterie), die Nerven und die Lymphgefäße.

    Chirurgische Mittel, die infolge von Torsion gebildet wurden, können andere Organe einschließen: das Omentum, der überdehnte Eileiter, Darmschleifen. Die meisten in diesem Zustand fällt Eileiter. Nicht jede anatomische Torsion eines Zystenschafts hat ein charakteristisches Krankheitsbild. Daher ist das Konzept klinisch-anatomisch.

    Die Gründe für die heutige Entwicklung der Pathologie sind nicht immer klar. Folgende Faktoren können bei dieser Komplikation eine Rolle spielen:

    • eine Erhöhung des Blutdrucks in den Beinvenen und in der Formation selbst;
    • eine scharfe Veränderung der Körperposition;
    • körperlicher Stress;
    • Blasenüberlauf;
    • erhöhte Darmbeweglichkeit;
    • Übergang eines Tumors oder einer Zyste vom Becken in die Bauchhöhle;
    • Geschlechtsverkehr;
    • lange zyste

    Aus diesen Gründen wird Torsionsbildung häufig bei Mädchen, Mädchen und sogar bei Neugeborenen beobachtet. Häufig tritt dieser Zustand bei Frauen mit vielem Wachstum mit einer überdehnten vorderen Bauchwand auf. Torsion von Ovarialzysten kann während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt auftreten. Dies wird durch eine verstärkte Peristaltik und eine überströmende Blase erleichtert.

    Die Häufigkeit der Entwicklung der Erkrankung hängt nicht von der Art der Zyste (Corpus luteum, Follikel, Endometrium usw.), ihrer Lage (am rechten oder linken Eierstock) und der Anzahl (einzelne oder mehrere Formationen) ab.

    Bei dieser Pathologie hängt die Intensität von Durchblutungsstörungen von der Größe des Torsionswinkels und der Geschwindigkeit seiner Entwicklung ab. Daher gibt es teilweise und vollständig, was plötzlich oder allmählich auftreten kann. Bei einer vollständigen Verdrehung (über 360 Grad) der Ovarialvolumenbildung tritt eine ausgeprägte venöse Fülle auf, die zum Zerreißen von Kapillaren und kleinen Gefäßen, Blutungen in die Tumorwand, deren Hohlraum und das Beingewebe führt. Die Rupturen der Kapillaren der Membran führen zu Punktblutungen, gefolgt von einem Verlust von Fibrin an der Oberfläche, was eine Reizung des umgebenden Peritoneums und die Bildung von Adhäsionen an Darm und Omentum verursacht, und später stirbt das Zystengewebe aus.

    Bei einer Torsion der Beine einer Läsion wird zunächst die Durchblutung gestört und es treten charakteristische Symptome auf. Der Schweregrad des Krankheitsbildes der Krankheit wird nicht immer vom Grad der Pathologie bestimmt. Manchmal treten bei einer relativ kleinen Verdrehung des Beins (90–120 Grad) schwere Symptome auf, während bei einer signifikanteren Manifestation (manchmal sogar bis zu 360 Grad) die Symptome der Krankheit fehlen oder unausgesprochen bleiben.

    Am häufigsten beginnt die Pathologie akut: Plötzlich werden im Unterleib starke Schmerzen des paroxysmalen Charakters bemerkt, die sich auf den unteren Rücken, die Beine und möglicherweise die Wirbelsäule ausbreiten. Ebenso wie Übelkeit und Erbrechen, die Natur, die Verzögerung von Gas und Stuhl. Ein starkes Schmerzsyndrom kann von Schockerscheinungen begleitet sein: Abkühlung der Extremitäten, Blutdruckabfall, Blässe der Haut und Schleimhäute, schneller Puls usw.

    Das Gefühl des Abdomens zeigt einen ausgeprägten lokalen Schmerz und eine Anspannung der Muskeln der Bauchwand, hauptsächlich auf der betroffenen Seite. Aufgrund der peritonealen Reizung tritt die Darmparese reflexartig (Peristaltik-Stopps) mit Blähungen und oft dysurischen Phänomenen (häufiges Wasserlassen) auf. Solche Symptome kommen nicht immer zum Ausdruck. In den ersten Stunden der Krankheit bleibt die Körpertemperatur normal. Leukozytose im Blut ist nicht ausgeprägt.

    Aufgrund des schnellen Abfalls der Nervenenden im Tumor kann es schmerzlos sein und alle Empfindungen sind an der Ecke der Gebärmutter lokalisiert, das heißt, das chirurgische Bein bringt Unbehagen mit sich. Dann entwickeln sich Vergiftungssymptome und Entzündungsprozesse (Leukozytose bis 16 × 109 / l, beschleunigte ESR).

    Mit einer partiellen Verdrehung sind alle oben genannten Symptome viel weniger ausgeprägt und können ohne Behandlung von selbst weitergegeben werden. Schmerzen befinden sich im Bereich der Tumorlokalisierung. Die Symptome klingen dann ab und erscheinen dann wieder. Anschließend werden während der Operation sekundäre Veränderungen im Tumor festgestellt.

    Zur Klärung der Diagnose tragen die Ergebnisse einer Zweihandstudie bei, die die Formation oder ihren unteren Pol im Uterusbereich bestimmen. Es hat folgende Eigenschaften:

    • stark schmerzhaft bei Palpation und Versuch sich zu verschieben;
    • enge oder dicht elastische Konsistenz;
    • mit einer glatten Oberfläche;
    • eingeschränkt bewegen

    Oft befindet sich die Ovarialzyste von der Uterus posterior und etwas lateral. Andere innere Genitalien werden normalerweise nicht verändert. Es können bilaterale Schmerzen in den Anhängern auftreten, wenn der Gebärmutterhals verschoben wird, und es gibt kein solches Zeichen in der hinteren Vaginalfornix. Aufgrund der Anspannung und Schmerzen der vorderen Bauchwand ist es häufig erforderlich, eine Untersuchung des Patienten unter Narkose durchzuführen.

    Ein wichtiges Anzeichen für eine Torsion des Beines einer volumetrischen Ausbildung ist die Vergrößerung seiner Größe infolge von Ödemen und venöser Fülle. Dieser Moment ist von großem diagnostischem Wert, wenn der Patient systematisch von einem Arzt beobachtet wird.

    Ein Ausfluss aus dem Genitaltrakt in diesem pathologischen Zustand ist nicht vorhanden.

    Die Diagnose bereitet den Patienten, die wissen, dass sie einen Zysten- oder Ovarialtumor haben, keine Schwierigkeiten. In anderen Fällen wird es selten vor der Operation installiert. Labor- und Instrumentenforschungsmethoden sind unwirksam. Oft ist das Krankheitsbild der Torsion so charakteristisch, dass die Diagnose sofort gestellt wird. Scharfe Schmerzen, Zärtlichkeit im Unterleib beim Palpieren, oft schwerer Allgemeinzustand der Patienten, Schockerscheinungen deuten auf ein Bild der Abdominalkatastrophe hin, das eine Notfall-Laparotomie und das Entfernen der betroffenen Gebärmutter des Uterus erfordert.

    Die Diagnose wird anhand klinischer Manifestationen und Ergebnisse einer vaginalen Untersuchung gestellt - dem Nachweis einer tumorartigen Formation im Becken. Eine wichtige Rolle spielen die Daten des transvaginalen Ultraschalls, die im Bereich der Uterusanhängsel eine abgerundete Flüssigkeitsformation mit klaren Konturen und feiner innerer Echostruktur aufgrund von Blutungen in die Tumorhöhle bestimmen können.

    Der Arzt sollte diesen Zustand mit akuter Blinddarmentzündung, eingeschränkter Tubenschwangerschaft, Darmobstruktion, Nierenkolik, Ovarialapoplexie, Torsion des Myomknotens usw. unterscheiden.

    Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, da während der Operation der Torsionsgrad vor der Diagnose nicht bestimmt werden kann. Daher sollten Sie keine verschiedenen Medikamente (Suppositorien mit krampflösenden Mitteln usw.) verwenden, um Komplikationen und Tod des Patienten zu vermeiden.

    Die Behandlung besteht aus einer Notoperation. Die Einführung von Medikamenten vor dem Transport des Patienten ist kontraindiziert. Die Lieferung in die Klinik sollte sanft erfolgen. Aufgrund der Mehrdeutigkeit der Art des Tumors und der Unmöglichkeit, seine Malignität auszuschließen, wird die Bauchhöhle durch einen Einschnitt in die Mittellinie geöffnet. Bei gutartigen Tumoren hängt das Volumen der Operation von ihrer Struktur, dem Zustand der Gebärmutter und anderen Eierstöcken ab.

    Bei einem Notfallverfahren und fehlendem Vertrauen in die Art der Zyste wird die Frage nach dem Umfang des chirurgischen Eingriffs je nach Alter und Gesundheit der Genitalien gelöst. Bei Frauen unter 40 Jahren mit einem unilateralen Tumor und normalem Gebärmutterhals werden eine unilaterale Entfernung der Gebärmutter und eine Resektion des zweiten Eierstocks durchgeführt, um das Wachstum der Formation auszuschließen. Nach 40 Jahren werden Anhänge von beiden Seiten entfernt.

    Während der Operation an dem verdrehten Bein des Tumors, ohne es abzuwickeln, um Embolien aus den verstopften Gefäßen zu vermeiden, legen Sie Klammern auf, zwischen denen es abgeschnitten wird. Nicht alle Gynäkologen stimmen mit solchen Taktiken der operativen Intervention überein. Anstatt Anhänge zu entfernen, beschleunigt die Mehrheit der ausländischen Experten während der Laparoskopie die Formation und überwacht die Wiederherstellung des Blutkreislaufs.

    Bei einem unvollständigen Pathologiegrad oder dem Fehlen ausgeprägter Veränderungen (massive Blutungen, Nekrosen) bei Patienten im gebärfähigen Alter ist es möglich, die Anatomie der inneren Genitalorgane wiederherzustellen und eine organerhaltende Operation durchzuführen - die Resektion des Eierstocks im gesunden Gewebe.

    Die beste Torsion der zystischen Läsion wird durch Beobachtung und Behandlung verhindert.

    Die Grafik zeigt Optionen für therapeutische Interventionen.

    Torsion der Beine einer Ovarialzyste: Ursachen und Behandlung

    Die Torsion der Zyste / Ovarialbeine bezieht sich auf Notfallsituationen, aber unter allen akuten gynäkologischen Bedingungen beträgt sie nur etwa 7%. Alle Patienten, bei denen ein Ovarialtumor diagnostiziert wurde, werden von einem Arzt medizinisch überwacht und einige werden operiert. Eine Zyste / ein Tumor des Eierstocks, der nicht ein verdrehtes Bein ist, kann durch andere Bedingungen kompliziert sein. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

    Torsion der Eierstockzyste: Was ist das?

    Anatomische und chirurgische Pedikelzyste werden unterschieden. Das anatomische Bein enthält Formationen, die Kontakt mit dem Eierstock haben. Dies ist das Mesenterium des Eierstocks, seiner eigenen und unterstützenden Bänder des Eierstocks, der Nervenstämme, Venen und Arterien sowie der Lymphgefäße. Chirurgisches Bein, das sich während der Torsion "gebildet" hat, und zusätzlich zu anatomischen Strukturen kann es einen Eileiter, ein Omentum und Darmschleifen haben.

    Es gibt eine unvollständige (90–180 Grad) und eine vollständige (360–720 Grad) Torsion der Beine der Ovarialzyste. Entsprechend der Geschwindigkeit der Torsionsentwicklung gibt es einen allmählichen und akuten Verlauf.

    Bei akuter Torsion sind die Arterien, die durch den Stiel der Zyste gehen, in den Prozess involviert, was zu einer vollständigen Störung der Blutversorgung der Formation, ihrer Nekrose und der Entwicklung einer Entzündung (Peritonitis) führt.

    Verursacht Torsionsbeine Ovarialzysten

    Die genaue Ursache der Torsion der Beine einer Ovarialzyste ist noch nicht geklärt. Es gibt jedoch einige Faktoren, die zu dieser Komplikation beitragen. Torsion der Beine einer Ovarialzyste verursacht Bedingungen, die die Topographie der inneren Organe der Bauchhöhle vorübergehend verändern:

    • plötzliche Bewegungen, Änderung der Körperposition, Gewichtheben;
    • erhöhte Darmperistaltik, Verstopfung;
    • überfüllte Blase;
    • Schwangerschaft und Nachgeburt;
    • Schwäche der Bauchmuskeln;
    • Übergang von Ovarialzysten aus dem Becken in die Bauchhöhle.

    Außerdem hängt die Torsion von der Länge der Beine ab. Je länger sie ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie. Eine Torsion der Beine einer Ovarialzyste kann auch mit einem Anstieg des arteriellen und venösen Drucks sowohl in der Formation selbst als auch im Bein auftreten.

    Klinisches Bild. Symptome

    Die Palpation des Bauchraums wird durch die Spannung der vorderen Bauchwand und die Symptome einer Peritonealreizung (ein positives Symptom von Shchetkin-Blumberg) bestimmt. Bei der vaginalen Untersuchung wird ein Tumor an einer steif-elastischen Konsistenz (anterior oder posterior vom Uterus) fixiert und der Patient verspürt starke Schmerzen, wenn er versucht, ihn zu verschieben. Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest Leukozytose und einen Anstieg der ESR.

    Die partielle Torsion ist durch weniger ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, Schmerzen, die meistens stumpf oder schmerzhaft sind.

    Behandlung der Torsionsbeine der Ovarialzyste

    Die Torsion der Beine einer Ovarialzyste ist eine Notsituation, so dass Patienten, auch wenn der Verdacht auf diese Komplikation besteht, unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Krankheit erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff (Laparotomie oder Laparoskopie). Während der Operation wird die Formation zusammen mit dem Eierstock entfernt. Wenn der Eileiter in den Operationsschaft eintritt, werden die Gliedmaßen vollständig entfernt. Der laparoskopische Zugang ermöglicht eine organerhaltende Operation: Entfernung einer Zyste oder Resektion des Eierstocks.