Blasenschaden

Es ist notwendig, zwischen geschlossenen oder subkutanen Schäden und offenen Schäden an der Blase zu unterscheiden. In Friedenszeiten gibt es hauptsächlich subkutane und bei militärisch offenen Blasenverletzungen.

Eine subkutane Schädigung der Blase tritt unter dem Einfluss von von außen oder von der Blasenhöhle wirkender Kräfte ein. Die erste sind die Prellungen der Vorderwand des Bauches während eines Sturzes, Zusammenbrüche, ein starker Schlag auf den Bauch sowie starke Kontraktionen der Bauchwand, beispielsweise beim Heben von Gewichten, bei generischen Anstrengungen. Alle diese Momente können nur dann zu einem Bruch der Blase führen, wenn sie mit Urin gefüllt ist. Infolge der Überdehnung der Blase wird die Muskelwand dünner, ihre Elastizität ist weitgehend erschöpft, die Blase wirkt oberhalb der Schambeinchen, die direkt an die vordere Bauchwand angrenzt, d. H. Sie wird der direkten Wirkung der traumatischen Kraft zugänglich. Eine leere Blase ist im Becken platziert, gut geschützt durch den knöchernen Gürtel und daher weniger von außen beschädigt.

Von innen kann die Blasenwand während des erzwungenen Einführens von Instrumenten durchbrochen werden - ein Metallkatheter, ein Bougie, ein Lithotripter, ein Zystoskop, eine Elektrokoagulation von Blasentumoren oder ein plötzlicher starker Anstieg des intravesikalen Drucks, z. B. wenn der Stein beim Zerkleinern oder Waschen schnell mit Flüssigkeit gefüllt wird.

Wenn die subkutane Verletzung der Blase von einer Verletzung der Integrität aller Schichten ihrer Wand begleitet wird, spricht man von einem durchdringenden Bruch der Blase. In diesem Fall dringt der Urin aus der Blasenhöhle teilweise oder vollständig in das umgebende Gewebe ein. Wenn die Integrität nicht aller Schichten z. B. nur die seröse Abdeckung oder nur die Schleimhaut zerbrochen ist, wird eine solche Schädigung als nicht durchdringend bezeichnet. Urin fließt nicht aus der Blase.

Direkte Verletzungen, die durch die direkte Einwirkung einer traumatischen Kraft verursacht werden, z. B. Bluterguss, Sturz, Überdehnung der Blase, treten meistens auf, wenn pathologische Veränderungen der Blasenwand auftreten, beispielsweise Geschwüre, bösartige Tumore oder deren Divertikel, oder wenn die Blase aufgrund einer Verletzung ihrer Pharynx überdehnt wird oder bei schwerer Vergiftung.

Die meisten geschlossenen Verletzungen der Harnblase sind mit einer Fraktur der Beckenknochen verbunden, hauptsächlich der Schambein- und Ischiasgegend, seltener der Beckenknochen und des Acetabulums. Knochenfragmente sind in die Zystenwand eingebettet, oder ihr Bruch tritt auf, wenn die Fragmente der Schambeinknochen verdrängt werden, an die die Blase durch das Vesikel-Schambeinband eng befestigt wird.

Bei direkter Schädigung der Blase wird die obere Rückwand am häufigsten gerissen, wo die Muskelschicht am wenigsten ausgeprägt ist. Da in diesem Bereich die Blasenwand mit dem parietalen Peritoneum verspleißt wird, bricht auch dieses, und es kommt zu einem intraperitonealen Ruptur. Bei der Perforation der Blase mit einem Knochenfragment werden meistens die nicht mit dem Peritoneum bedeckten vorderen und lateralen Wände der Blase verletzt, und es kommt zu einem extraperitonealen Blasenruptur.

Subkutane Blasenrupturen, die mit gleichzeitiger Schädigung anderer Organe (Knochen des Beckens, der Wirbelsäule, des Darms, der Leber) einhergehen, bilden die Kategorie der kombinierten Verletzungen. wenn andere Organe nicht betroffen sind, die Kategorie der isolierten Schäden.

Das Eindringen von aseptischem Urin in die Peritonealhöhle verursacht zunächst nur eine Peritonealreizung, später tritt jedoch in der Regel eine Infektion auf und es entsteht ein Bild einer diffusen Peritonitis.

Bei extraperitonealen Rupturen wird Urin in das Blasengewebe geschüttet, wodurch eine Reihe von Hohlräumen und Taschen gebildet wird, in denen sich der angesammelte Urin zersetzt, was zu einer Nekrose des Beckengewebes führt, in der sich schnell eine Infektion und Harnphlegmone entwickeln.

Wenn die subkutane Blasenruptur mit einer Fraktur der Beckenknochen kombiniert wird, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung einer chronischen Osteomyelitis geschaffen.

Eine Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt, verursacht eine allgemeine Vergiftung und einen septischen Zustand. Gleichzeitig entwickeln sich die Phänomene der Pyelonephritis und des Nierenversagens, dh das Bild der Urosepsis.

Ein subkutaner Blasensprung wird oft von Schock, Schmerzen im Unterleib und einem anhaltenden Harndrang begleitet, der fruchtlos bleibt.

Urin wird überhaupt nicht oder mit starken Schmerzen ausgeschieden, es erscheinen einzelne Tropfen mit Blut befleckten Urin (blutige Anurie).

Die Diagnose Eine Hämaturie bei einem Trauma im Unterleib oder bei Beckenfrakturen weist wahrscheinlich auf eine Schädigung der Blase oder der Harnröhre hin.

Bei einem intraperitonealen Blasenbruch treten bald Symptome der Peritonitis auf. Bei der Perkussion tritt in den seitlichen Abschnitten des Bauchraums Mattheit auf, wenn der Patient auf dem Rücken positioniert wird, und verschwindet auf einer Seite, wenn er auf die andere Seite gedreht wird (freie Flüssigkeit in der Peritonealhöhle). Wenn die rektale digitale Untersuchung durch den Überhang der vesikulär-rektalen Falte des Peritoneums aufgrund der Ansammlung von Urin bestimmt wird.

Bei extraperitonealen Rupturen tritt die Infiltration der Leistenbeinhälften, die bei Berührung geschwollen und stark schmerzhaft erscheinen, in den Vordergrund. Bei Perkussion wird in solchen Fällen ein dumpfer Ton bemerkt.

Wenn zu diagnostischen Zwecken ein Gummikatheter in die Blase eingeführt wird, wird eine kleine Menge blutigen Harns sowohl bei extraperitonealer als auch bei intraperitonealer Ruptur durch ihn ausgeschieden. Wenn ein Katheter mit einem intraperitonealen Bruch versehentlich in die Peritonealhöhle fällt, wird eine große Menge an Flüssigkeit freigesetzt, die aus Urin und reaktivem Peritonealausscheidungsmaterial besteht. Solche Fälle sind jedoch selten und das Risiko einer Infektion während der Katheterisierung ist sehr hoch. Todesfälle mit geschlossenen Blasenverletzungen werden häufiger bei verwundeten Patienten beobachtet, die eine Katheterisierung durchlaufen haben, als bei Patienten, die keinen Katheter erhalten haben. Daher ist die Katheterisierung grundsätzlich kontraindiziert und ist nur in Zweifelsfällen als letztes Mittel und darüber hinaus unmittelbar vor der Operation zulässig.

Häufig ist es notwendig, den subkutanen Ruptur der Blase von einer Schädigung der Harnröhre zu unterscheiden. Während des letzteren wird Blut aus der Harnröhre außerhalb des Urinierens (Urethrorrhagie) freigesetzt, die Blase ist voll mit Urin und die Perkussionsmerkmale sind oberhalb des Schambeins symmetrisch an den Seiten der Mittellinie und nicht in den Hüftgegendbereichen oder in den Seitenteilen, wie dies bei einem Blasenbruch der Fall ist.

Behandlung In jedem Fall eines geschlossenen Blasenrisses ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff angezeigt.
Besonders dringend ist die Operation bei intraperitonealer Ruptur. Jede Stunde Verzögerung verschlechtert die Ergebnisse. Der Schnitt zwischen Nabel und Schambein in der Mittellinie öffnet das Peritoneum. Der Darm geht aufwärts. Entfernen Sie den in den Hohlraum des Peritoneums gegossenen Urin, finden Sie einen Defekt in der Blasenwand und vernähen Sie ihn mit einer zweireihigen Katgumnaht. Die Peritonealhöhle wird nach dem Einbringen von 1.000.000 IE Penicillin und 1 g Streptomycin in sie dicht vernäht. Um ein Austreten von Urin durch den Drahtlücken in die Peritonealhöhle zu vermeiden, wird die Blase extraperitoneal geöffnet und ein Drainageröhrchen darin eingeführt.

Wenn der extraperitoneale Riss der medianen suprapubischen Inzision den Predpuzyrnoe-Raum freigelegt hat, entfernen Sie verschüttetes Blut und Urin, öffnen Sie die Blase und lassen Sie sie ab. Wenn die Vorderwand der Blase aufreißt, kann sie zum Einleiten von Drainage verwendet werden. Es ist notwendig, den Abfluss von Eiter und Urin sicherzustellen, die bereits ausgegossen wurden oder in die Beckenfaser austreten können. Zu diesem Zweck wird die Beckenhöhle durch Längseinschnitte des Perineums auf beiden Seiten der Harnröhre, durch die ischial-rektalen Fossa oder durch die Obturatorlöcher (gemäß Buyalsky) abgelassen. Bei der letzteren Methode legt ein Querschnitt von 1,5–2 cm in die Innenseite des Oberschenkels, einen Querfinger von der Leistenfalte, die entstehenden Oberschenkelmuskeln frei. Dumm stratifizieren sie sich dem Obturatormuskel, der ebenfalls näher an der medialen Kante der Obturatoröffnung geschichtet ist und auf diese Weise in den Beckenraum eindringt. Die Operation wird rechts und links ausgeführt. Auf jeder Seite wird durch das Drainagerohr eingespritzt. Bei einem Blasensprung, der durch eine Fraktur der Beckenknochen kompliziert ist, entfernen Sie alle losen Knochenfragmente und entfernen Sie die Osteomyelitis in den geschädigten Knochen.

Wie stelle ich die Blase fest?

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Blase - "eine andere Drama-Party"

So nannte Professor Yu.A. Pytel, einer der führenden russischen Urologen, die Blase. Dies ist ein sehr treffender Ausdruck, da es sich bei der Blase um eine Kompression (Verstopfung) eines wachsenden Adenoms handelt. Veränderungen im Detrusor aufgrund einer erhöhten funktionellen Belastung und Alterung des Organs bestimmen den Schweregrad der Blasenfunktionsstörung und die Möglichkeit ihrer Heilung als Ergebnis der Behandlung.

Blasenhindernis

Wenn die ansteigende Prostata des anfänglichen Teils der Harnröhre und des Blasenhalses zerquetscht wird, wird der Abfluss des Urins gestört.

Glatte Muskelelemente, die an Nervenenden reich sind, belegen im Durchschnitt etwa 40% des Drüsenvolumens. Während des Wachstums und des Fortschreitens des Adenoms werden eine konstante Stimulation dieser Rezeptoren und eine ansprechende Tonuszunahme der glatten Muskelstrukturen des Blasenhalses, der hinteren Harnröhre und der Prostatadrüse beobachtet. Dieser Mechanismus ist für die Entwicklung einer dynamischen Obstruktion (Bewegungsstörungen) der Blase beim Adenom der Prostata verantwortlich.

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses und des Auftretens von minimalen Anzeichen einer Blasenobstruktion erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Detrusors die Kompensation. Dies führt zur vorübergehenden Aufrechterhaltung eines ausreichenden Wasserlassens.

Ein weiteres Fortschreiten des Adenomwachstums wird von einer mechanischen Kompression des Blasenhalses begleitet, und ein übermäßiger Tonuszuwachs der Muskulatur führt dazu, dass sie trotz der Anstrengungen der Blase nicht ausreichen, um den normalen Wasserlassen aufrechtzuerhalten. Es kommt zu einem Druckanstieg in der Blase sowie zu einem deutlichen Anstieg beim Wasserlassen. All dies führt zusammen mit der zunehmenden Verstopfung (Kompression) der Blase zu einer allmählichen Erschöpfung der Kontraktionsfähigkeit des Detrusors.

Fortschreitende Verstopfung der Blase, schlechte Durchblutung des Detrusors aufgrund seiner Verdickung, Narbenveränderungen in der Blasenwand führen zu einer noch stärkeren Funktionsstörung. Der Blasenton wird stark reduziert und seine Kontraktionsfähigkeit verringert, was es schwierig oder unmöglich macht, eigenständig zu urinieren.

Der Schweregrad der beschriebenen Veränderungen in der Blase spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Manifestationen des Prostatatadenoms, dem Fortschreiten der Krankheit und ihrer Prognose.

Daher ist es unmöglich, eine der Ursachen und Mechanismen für die Entwicklung des Prostataadenoms herauszufinden. Alterung des männlichen Körpers, hormonelles Ungleichgewicht, Aktivierung von Wachstumsfaktoren und andere Faktoren tragen zur Entstehung dieser Krankheit bei. Jeder Faktor separat und seine Kombination in bestimmten Stadien der Entwicklung des männlichen Körpers kann eine führende Rolle bei der Entwicklung des Prostatatadenoms spielen. Es ist jedoch offensichtlich, dass das Adenom Prostata als Krankheit auftritt, wenn drei Faktoren zusammenwirken: eine Zunahme der Drüse, Anzeichen einer Blasenobstruktion und Symptome einer Harnstörung.

Schematische Darstellung der Organe des unteren Harnsystems eines Mannes: A - normal; B - mit Prostata-Adenom. 1 - Blase; 2 - die Prostata; 3 - die Harnröhre.

Wir empfehlen, im Abschnitt Prostatakrankheiten zu lesen

Der Verlauf der Erkrankung hängt nicht nur vom Vorhandensein und der Schwere aller oben genannten Symptome ab, sondern auch von dessen Entwicklung.

Diese Krankheit ist bei Männern aller Altersgruppen weit verbreitet. Prostatitis ist ein Ex.

Der Begriff "Vesiculitis" wird in der Medizin verwendet, um entzündliche Erkrankungen der Samenbläschen zu bezeichnen.

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Ursachen, Symptome und Behandlung von Blasenhypotonie

Hypotonie der Blase ist ein Zustand, bei dem der Urinausscheidungsprozess gestört ist, der durch einen verringerten Tonus der glatten Muskeln der Wände verursacht wird. Ein normaler Blasentonus manifestiert sich in der Tatsache, dass der Muskeltonus die richtige Harnretention und eine vollständige Kontraktion der Blase während der Evakuierung des Inhalts gewährleistet.

Ursachen der Blasenentzündung

Viele Faktoren führen zur Störung und Verminderung des Tons der Blasenwände. Dies sind die häufigsten und häufigsten Ursachen, die eine Blasenentzündung verursachen:

  • Entzündung der Blasenwände (Zystitis), bei der die Hypertonie der Muskeln häufig im Anfangsstadium der Erkrankung beobachtet wird, die ohne rechtzeitige Behandlung allmählich in Hypotonie und Atonie übergeht.
  • Längerer erzwungener Überdistension der Blasenwände, was zu einer Schwäche des Schließmuskels führt, der den Urin in der Blase hält, und Hypotonie. Diese Bedingung kann bei einer Verstopfung der Harnröhre (Harnröhre) bestehen, die auch nach Beseitigung der Ursache erhalten bleibt.
  • Katheterisierung der Blase, die Verstauchung des Schließmuskels und Hypotonie verursacht. Dieser Zustand tritt in der postoperativen Periode oder nach der Geburt auf, insbesondere wenn der Katheter über einen längeren Zeitraum nicht entfernt wird.
  • Akute, chronische Infektionen durch Bakterien, Viren und Pilze sowie der Zustand der Vergiftung nach ihnen. Die Ansammlung von Toxinen in den Blasenmuskeln führt zu einer Störung der Nervenregulationsmechanismen der Organe des Harnsystems.
  • Altersbedingte Veränderungen, aufgrund derer sich auch eine Hypotonie der Blase oder des Schließmuskels entwickeln kann.
  • Mechanische Verletzungen der Blase, die zu einer Verletzung der Innervation der Blase führen.
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, was zu einer gestörten Regulierung der Blasenentleerung führt.
  • Verletzung des Rhythmus und der Häufigkeit der Blasenentleerung, die beispielsweise bei einem Prostataadenom oder einer Prostatitis auftritt.
  • Die Periode der Schwangerschaft und der großen Frucht, wenn der Fötus während der ersten Wehenperiode die Wände der Blase an den Busen drückt und in der postpartalen Periode Atonie verursacht.
  • Urolithiasis (bei Durchgängigkeit der Harnröhre).

Symptome und Anzeichen

In diesem Zustand ist die Kontraktilität während des Füllens und sogar des Überfüllens der Harnblase mit Urin verringert oder nicht vorhanden, was dazu führt, dass eine Harnverhaltung oder ein langsamer Wasserlassen beobachtet wird. Die Patienten werden beim Wasserlassen stark belastet, um die Blase zu entleeren, und am Ende haben sie das Gefühl, dass sich in der Blase Restharn befindet.

Bei längerer Hypotonie kann eine ausgedehnte Blase auftreten, die zu Harninkontinenz führt, die als paradoxe Ischurie bezeichnet wird. Urin kann in Strömen oder Tropfen fließen, was für die Patienten unweigerlich Ärger verursacht.

Verstopfung kann viele Komplikationen verursachen, die sich in Form von Steinen, Salzen, Infektionen in der Blase äußern. In einigen Fällen kann es zu Bläschenstauungen kommen, die zu einem Blasenrückfluss führen, wenn der Urin in den Harnleiter zurückgeschleudert wird und Entzündungen verursacht. Die Harnretention in der Blase kann zu einer Erkrankung wie Hypotonie des Harnleiters führen.

Als besonders gefährlich gelten Störungen der Ausscheidung von Urin bei Kindern, die nach einer akuten oder chronischen Infektionskrankheit sowie nach einem erzwungenen langen Harnverhalt auftreten. Die Hypotonie der Blase bei einem Kind äußert sich darin, dass das Kind nicht mehr nach einem Töpfchen (Erwachsenen) fragt, und dass kleine Kinder über längere Zeit nicht urinieren.

Behandlung der Blasenhypotonie

Zunächst ist es notwendig, den Grund zu ermitteln, der zu einer Verletzung des Urinierens geführt hat, und die Möglichkeit, ihn zu beseitigen. Dies ist manchmal sehr schwierig, da die fortgeschrittenen Stadien des Prostata-Adenoms beispielsweise nur operativ behandelt werden können. Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, dass die Blasen- und Schließmuskelfunktionen nach Entfernung eines gutartigen Tumors wiederhergestellt werden.

Es ist schwierig, die Nervenregulierung der Blasentätigkeit wiederherzustellen, insbesondere bei Verletzungen des Gehirns und der Wirbelsäule. Bei älteren Menschen mit altersbedingten degenerativ-dystrophischen Veränderungen der glatten Muskulatur der Blasenwände ist eine vollständige Wiederherstellung der Funktion nicht möglich.

Es ist wichtig, den Zustand der Blase während der Schwangerschaft und bei der Geburt zu überwachen und das Auftreten von viralen, pilzlichen und bakteriellen Schäden zu verhindern. Normalerweise werden nach der Geburt eines großen Fötus nach kurzer Zeit alle Funktionen der Blase wieder hergestellt, wie auch nach ihrer erzwungenen Katheterisierung.

Medikamente gegen Hypotonie schreiben Folgendes vor:

  • Giftig und entzündungshemmend.
  • Medikamente, die krampflösend wirken.
  • Drogen mit diuretischer und urolithischer Wirkung.
  • Das bedeutet, einen hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.
  • Medikamente zur Verbesserung der Immunität.
  • Bedeutet die Normalisierung von Stoffwechselprozessen.
  • Medikamente zur Geweberegeneration.

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Guten Tag. Bitte geben Sie an - es gibt einige Medikamente oder Volksheilmittel, das Adenom des Vaters wurde entfernt, die Bluthochdrucksenkung wird wiederhergestellt, der Restharn von 100 bis 250 ml tritt auf, wenn der Tubus nicht entfernt wird, der Rest wird durch den Tubus abgelassen, und wir warten, bis der Restharnstoff geringer ist Wie kann er das Blasengewebe wiederherstellen, d.h. wie man hypotonie behandelt. Der Arzt sagte, lass uns Permixon ausprobieren, habe angefangen zu nehmen, vielleicht kannst du etwas anderes raten (Papa ist 77 Jahre alt, aber ich möchte lange leben). Danke.

Blasenhypotonie ist eine ziemlich häufige Komplikation nach einer Prostataoperation. Im Alter ist es schwierig, den Muskeltonus schnell wiederzuerlangen und den normalen Wasserlassen wieder herzustellen. Der behandelnde Arzt hat Ihrem Vater eine gute Kräutermedizin empfohlen. Die Wahl dieses Medikaments beruht höchstwahrscheinlich auf der Tatsache, dass es fast keine Nebenwirkungen hat. Und für einen 77-jährigen Patienten ist das Fehlen von Nebenwirkungen für Medikamente wichtig, da die meisten Menschen in diesem Alter bereits viele chronische Erkrankungen haben. Zusätzlich zu diesem Medikament können Sie versuchen, homöopathische Mittel (die auch nur ein Minimum an Nebenwirkungen haben) zu verschreiben, z. B. Gentos. Aber wir müssen verstehen, dass solche Drogengruppen kein schnelles Ergebnis bringen können. Physiotherapeutische Verfahren (Magnet- und Laser-Reflex-Therapie) sind wirksamer bei der Behandlung von Blasenhypotonie. Die Möglichkeit, sie für Ihren Vater einzusetzen, sollte individuell mit einem Physiotherapeuten besprochen werden, da das Vorliegen einer chronischen Herzerkrankung eine Kontraindikation für eine solche Behandlung ist.

Die schnellste Erholung für Ihren Vater!

Ursachen und Symptome einer Blasenentzündung

Das Entfernen von Urin aus dem Körper kann aus verschiedenen Gründen unterbrochen werden. Einer von ihnen ist # 8212; Blasenhypotonie. Der normale Zustand der Blase äußert sich im normalen Tonus der Muskulatur. Er sorgt, wenn nötig, für den Harnrückhalt und eine vollständige Blasenkontraktion, wenn der Inhalt entfernt werden muss.

Ursachen der Blasenentzündung

  • Eine Blasenentzündung, dh eine Entzündung der Blasenwände, führt häufig zu einer Abnahme des Muskeltonus. Im Anfangsstadium der Blasenentzündung wird häufig ein erhöhter Tonus beobachtet. Bei einer Langzeiterkrankung oder bei Wiederholungen scheinen die Wände der Blase müde zu werden, und Hypotonie oder Atonie entwickeln sich reibungslos.
  • Verstopfung der Harnröhre, wodurch die Wände der Blase überdehnt werden.
  • Katheterisierung der Blase in der postoperativen Phase.
  • Akute und chronische Infektionen durch verschiedene Krankheitserreger. Die Ansammlung von Toxinen, die von diesen Erregern ausgeschieden werden, führt zu einer gestörten Nervenregulierung der Blase und häufig zur Entwicklung ihrer Hypotonie.
  • Das Alter ändert sich.
  • Mechanische Verletzungen der Blase.
  • Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns.
  • Prostatitis und Prostatatadenom.
  • Urolithiasis.
  • Großer Fötus während der Schwangerschaft.

Symptome einer Blasenentzündung

Das Hauptproblem, das bei dieser Verletzung auftritt # 8212; es ist eine Abnahme der Kontraktilität beim Füllen und Überlaufen der Blase. Infolgedessen kommt es zu einer Zurückhaltung des Urins, einem langsamen Wasserlassen. Der Patient muss sich anstrengen, um die Blase zu leeren. Gleichzeitig gibt es das Gefühl, dass Urin bleibt. In diesem Fall kommt es zu Überlastungen, die viele Komplikationen verursachen können.

Komplikationen aufgrund einer Stagnation des Urins:

  • Steinbildung, Salzablagerung,
  • Blasenentzündung,
  • Zystischer Ureteral Reflux (Urin in die Harnleiter geworfen).
  • Hypotonie des Harnleiters.

Besonders gefährliche Störungen beim Wasserlassen bei Kindern, die häufig nach Infektionen oder infolge einer längeren Harnverhaltung auftreten. Die Hypotonie der Blase äußert sich bei einem Kind dadurch, dass er über einen längeren Zeitraum nicht uriniert und nicht nach einem Topf fragt.

Eine anhaltende Hypotonie kann zu Blasenspannungen führen. Was sind die Folgen dieses Phänomens? Sie sind sehr unangenehm: Harninkontinenz erscheint. Gleichzeitig kann Urin völlig unfreiwillig in Tropfen oder Strömen ausgestoßen werden.

Was zu tun ist?

Die Behandlung beginnt mit dem Ermitteln der Ursachen von Unregelmäßigkeiten beim Wasserlassen. Nachdem sie den Grund erfahren hat, kann er in vielen Fällen beseitigt werden. Obwohl zum Beispiel bei einem fortgeschrittenen Prostata-Adenom keine Garantie für die Wiederherstellung der normalen Blasenfunktion besteht, selbst bei erfolgreicher Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Es ist besonders schwierig, die Nervenregulierung der Blasenaktivität bei Verletzungen der Wirbelsäule oder des Gehirns wiederherzustellen. Es ist oft nicht möglich, das normale Wasserlassen bei älteren Menschen wiederherzustellen. Tatsache ist, dass sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Muskulatur der Blasenwände zeigen.

Als Therapie werden Physiotherapie, therapeutische Übungen sowie Medikamente gegen Blasenhypotonie verordnet. Bei der Verschreibung von Medikamenten sind die Ursachen der Erkrankung zu berücksichtigen.

Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, die entzündungshemmend wirken, Vergiftungen lindern, die Immunität erhöhen und Stoffwechselprozesse im Körper normalisieren. In einigen Fällen verschrieben Antispasmodika, Diuretika oder uroliticheskogo Wirkung. Wenn hormonelle Ungleichgewichtsmaßnahmen ergriffen werden, um es wiederherzustellen. Für ältere Menschen oder Patienten, die sich einer Blasenverletzung unterziehen, wird die Verwendung von Arzneimitteln empfohlen, die die Regeneration des Gewebes unterstützen.

In vielen Fällen wird die Blasenfunktion vollständig wiederhergestellt. Manchmal bedarf es keiner Behandlung, sondern nur der Zeit. Dies gilt für Fälle von Schwangerschaft oder die Entwicklung einer Hypotonie der Blase aufgrund ihrer Katheterisierung in der postoperativen Phase.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Blasenhypotonie

Hypotonie der Blase ist ein Zustand, bei dem der Urinausscheidungsprozess gestört ist, der durch einen verringerten Tonus der glatten Muskeln der Wände verursacht wird. Ein normaler Blasentonus manifestiert sich in der Tatsache, dass der Muskeltonus die richtige Harnretention und eine vollständige Kontraktion der Blase während der Evakuierung des Inhalts gewährleistet.

Ursachen der Blasenentzündung

Viele Faktoren führen zur Störung und Verminderung des Tons der Blasenwände. Dies sind die häufigsten und häufigsten Ursachen, die eine Blasenentzündung verursachen:

  • Entzündung der Blasenwände (Zystitis), bei der die Hypertonie der Muskeln häufig im Anfangsstadium der Erkrankung beobachtet wird, die ohne rechtzeitige Behandlung allmählich in Hypotonie und Atonie übergeht.
  • Längerer erzwungener Überdistension der Blasenwände, was zu einer Schwäche des Schließmuskels führt, der den Urin in der Blase hält, und Hypotonie. Diese Bedingung kann bei einer Verstopfung der Harnröhre (Harnröhre) bestehen, die auch nach Beseitigung der Ursache erhalten bleibt.
  • Katheterisierung der Blase, die Verstauchung des Schließmuskels und Hypotonie verursacht. Dieser Zustand tritt in der postoperativen Periode oder nach der Geburt auf, insbesondere wenn der Katheter über einen längeren Zeitraum nicht entfernt wird.
  • Akute, chronische Infektionen durch Bakterien, Viren und Pilze sowie der Zustand der Vergiftung nach ihnen. Die Ansammlung von Toxinen in den Blasenmuskeln führt zu einer Störung der Nervenregulationsmechanismen der Organe des Harnsystems.
  • Altersbedingte Veränderungen, aufgrund derer sich auch eine Hypotonie der Blase oder des Schließmuskels entwickeln kann.
  • Mechanische Verletzungen der Blase, die zu einer Verletzung der Innervation der Blase führen.
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, was zu einer gestörten Regulierung der Blasenentleerung führt.
  • Verletzung des Rhythmus und der Häufigkeit der Blasenentleerung, die beispielsweise bei einem Prostataadenom oder einer Prostatitis auftritt.
  • Die Periode der Schwangerschaft und der großen Frucht, wenn der Fötus während der ersten Wehenperiode die Wände der Blase an den Busen drückt und in der postpartalen Periode Atonie verursacht.
  • Urolithiasis (bei Durchgängigkeit der Harnröhre).

Symptome und Anzeichen

In diesem Zustand ist die Kontraktilität während des Füllens und sogar des Überfüllens der Harnblase mit Urin verringert oder nicht vorhanden, was dazu führt, dass eine Harnverhaltung oder ein langsamer Wasserlassen beobachtet wird. Die Patienten werden beim Wasserlassen stark belastet, um die Blase zu entleeren, und am Ende haben sie das Gefühl, dass sich in der Blase Restharn befindet.

Bei längerer Hypotonie kann eine ausgedehnte Blase auftreten, die zu Harninkontinenz führt, die als paradoxe Ischurie bezeichnet wird. Urin kann in Strömen oder Tropfen fließen, was für die Patienten unweigerlich Ärger verursacht.

Verstopfung kann viele Komplikationen verursachen, die sich in Form von Steinen, Salzen, Infektionen in der Blase äußern. In einigen Fällen kann es zu Bläschenstauungen kommen, die zu einem Blasenrückfluss führen, wenn der Urin in den Harnleiter zurückgeschleudert wird und Entzündungen verursacht. Die Harnretention in der Blase kann zu einer Erkrankung wie Hypotonie des Harnleiters führen.

Als besonders gefährlich gelten Störungen der Ausscheidung von Urin bei Kindern, die nach einer akuten oder chronischen Infektionskrankheit sowie nach einem erzwungenen langen Harnverhalt auftreten. Die Hypotonie der Blase bei einem Kind äußert sich darin, dass das Kind nicht mehr nach einem Töpfchen (Erwachsenen) fragt, und dass kleine Kinder über längere Zeit nicht urinieren.

Behandlung der Blasenhypotonie

Zunächst ist es notwendig, den Grund zu ermitteln, der zu einer Verletzung des Urinierens geführt hat, und die Möglichkeit, ihn zu beseitigen. Dies ist manchmal sehr schwierig, da die fortgeschrittenen Stadien des Prostata-Adenoms beispielsweise nur operativ behandelt werden können. Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, dass die Blasen- und Schließmuskelfunktionen nach Entfernung eines gutartigen Tumors wiederhergestellt werden.

Es ist schwierig, die Nervenregulierung der Blasentätigkeit wiederherzustellen, insbesondere bei Verletzungen des Gehirns und der Wirbelsäule. Bei älteren Menschen mit altersbedingten degenerativ-dystrophischen Veränderungen der glatten Muskulatur der Blasenwände ist eine vollständige Wiederherstellung der Funktion nicht möglich.

Es ist wichtig, den Zustand der Blase während der Schwangerschaft und bei der Geburt zu überwachen und das Auftreten von viralen, pilzlichen und bakteriellen Schäden zu verhindern. Normalerweise werden nach der Geburt eines großen Fötus nach kurzer Zeit alle Funktionen der Blase wieder hergestellt, wie auch nach ihrer erzwungenen Katheterisierung.

Medikamente gegen Hypotonie schreiben Folgendes vor:

  • Giftig und entzündungshemmend.
  • Medikamente, die krampflösend wirken.
  • Drogen mit diuretischer und urolithischer Wirkung.
  • Das bedeutet, einen hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.
  • Medikamente zur Verbesserung der Immunität.
  • Bedeutet die Normalisierung von Stoffwechselprozessen.
  • Medikamente zur Geweberegeneration.

Blasenhypotonie - was ist das?

Harnstoff ist für die Ansammlung und Entfernung von Flüssigkeit aus dem menschlichen Körper bestimmt. Seine normale Arbeit hängt vom Zustand des Nervensystems ab.

Und wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr mit der ihm übertragenen Aufgabe fertig wird, beginnen Misserfolge, die zu verschiedenen pathologischen Komplikationen führen, darunter Blasenhypotonie.

Was ist Bluthochdruck?

Dies ist der Zustand des Harnstoffs, in dem Verletzungen des Urinausscheidungsprozesses auftreten, die durch eine Abnahme des Tonus der Muskeln der Wände verursacht werden. Der übliche Tonuszustand des Harnstoffs drückt sich in der Tatsache aus, dass der Muskeltonus eine verlässliche Harnstauung erzeugt, die Wände des Organs vollständig reduziert und seinen Inhalt evakuiert.

Arten der Krankheit bei Frauen, Männern und Kindern

Hyperreflex neurogenes Organ - die Krankheit manifestiert sich nach der Störung des Nervensystems des Kopfhirns. Das Ergebnis ist die Unfähigkeit, Urin im Körper zu halten, selbst wenn es sich ziemlich angesammelt hat. Diese Art von Hypotonie bei Frauen wird von akuten entzündlichen Prozessen begleitet.

Neurogener Hyperreflextyp tritt aufgrund von Störungen des Nervensystems im sakralen Bereich auf. Der Wasserlassenreflex tritt nicht auf, die Größe nimmt zu. Infolgedessen entspannt sich der Schließmuskel, was zu einer unkontrollierten Ausscheidung von Urin führt.

Neurogene Dysfunktion tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, weil psychische Störungen oder körperliches Versagen auftreten:

  1. Bei Frauen ist dies typisch nach der Geburt, einer Operation an den Organen des Fortpflanzungssystems.
  2. Männer leiden unter dieser Pathologie nach einer langen Gewichtsverlagerung oder in Gegenwart eines Adenoms in der Prostata.
  3. Bei Kindern äußert sich die Krankheit aufgrund von Begleiterkrankungen oder durch die Auswirkungen provokativer Faktoren.

Verursacht Krankheiten

Die häufigste Ursache für neurogene Veränderungen des Harnstoffs sind Abweichungen der neurologischen Natur auf verschiedenen Ebenen, die eine Folge des Problems der Koordinierung der Gesundheit des Detrusors oder des äußeren Schließmuskels der Blase zum Zeitpunkt des Befüllens mit Harn oder des Freisetzungsprozesses sind. Zu solchen Verstößen führen:

  • Myelodysplasie - angeborene Fehlbildungen, die das zentrale Nervensystem schädigen können;
  • Verletzung des Gehirns des Rückens oder Kopfes;
  • Störung des vegetativen Systems;
  • Abnormalitäten in der neuroendokrinen Regulation;
  • Schwierigkeiten mit Empfängern;
  • das Auftreten von Tumoren in der zentralen Zone der Detrusorinnervation;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Druck auf die benachbarten Organe durch Tumore;
  • Atherosklerose;
  • Aufwachsen und die damit verbundenen Veränderungen im Körper.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Eine beeinträchtigte Harnstofffunktion kann durch eine Störung des Urinausscheidungsprozesses ausgedrückt werden. Das vollständige Krankheitsbild hängt von der Art der Pathologie ab. Wenn Hyperreflex-Veränderungen beobachtet werden können, können solche Anzeichen auftreten:

  • die Impulse einer imperativen Natur, die so greifbar sind, dass eine Person sie nur für eine Sekunde zurückhalten kann;
  • Pollakiurie-Nachmittag - häufige Urinemission bei normalem Volumen;
  • Inkontinenz und Enuresis.

Die Hypotonie des Harnstoffs ist durch entgegengesetzte Symptome gekennzeichnet:

  • der Wunsch zu urinieren ist geschwächt oder fehlt vollständig;
  • selten wird Urin abgegeben, auch wenn die Blase voll ist;
  • das Vorhandensein eines Gefühls, dass nicht der gesamte Urin abgegeben wird;
  • In der Blase ist noch viel Urin;
  • übermäßige Spannung der Wände der Bauchhöhle bei träger Urinabgabe;
  • unkontrollierte Urinausscheidung durch starken Druck auf die Blase;
  • Verstopfung;
  • infektiöse Läsionen der Harnröhrenkanäle;
  • Innervation des Harnstoffs.

Wie diagnostiziert man die Pathologie?

Für eine korrekte Diagnose muss der Spezialist die Historie klären und einige Verfahren durchführen. Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu beseitigen, muss der Patient getestet werden, ein Funktionstest nach Zimnitsky.

Darüber hinaus wird eine verbesserte Untersuchungstechnik eingesetzt, darunter Magnetresonanztomographie, Ultraschall, Zystoskopie, Urethrocystographie und aufsteigende Pyelographie.

Wenn während der durchgeführten Studien keine verdächtigen Veränderungen festgestellt werden, empfiehlt der Arzt, das Gehirn des Kopfes und des Rückens zu untersuchen. Die Alterskategorie des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt, da die Wahrscheinlichkeit einer altersbedingten Erkrankung, von der beispielsweise die Prostatahypertrophie betroffen ist, hoch ist.

Es gibt Fälle, in denen die Ursache der Hypotonie nicht ermittelt werden kann. In solchen Fällen lautet die Diagnose "neurogener Harnstoff unbekannter Ätiologie".

Krankheitsbehandlung

Die Hauptrichtungen der therapeutischen Behandlung bei gestörter Harnwege sind:

  • therapeutische Behandlung nicht medikamentöser Natur;
  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgischer Eingriff.

Ein erfahrener Spezialist wird versuchen, eine weniger traumatische Behandlung zu verschreiben, so dass die Anzahl der unerwünschten Ereignisse minimal ist.

Die sicherste Behandlung von Harnstoffstörungen gilt als nicht medikamentöses Verfahren, das Folgendes umfasst:

  • Schlaf durch Routine, die Straße entlanggehen;
  • Körpertraining, bei dem der Patient versucht, den vom Arzt festgelegten Urinemissionsplan einzuhalten, bei dem die Abstände zwischen den Toilettenbesuchen allmählich erhöht werden;
  • gymnastische Übungen zur Stärkung der Muskeln des Harnstoffs und des Beckens;
  • Physiotherapie;
  • Psychotherapie;
  • Heilbäder unter Zusatz von Meersalz, die Emission von Urin zwingend in zwei bis drei Stunden.

Wenn die Physiotherapie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, wird sie mit der Verwendung von Medikamenten kombiniert:

  1. Im Falle von Hyperreflex-Harnstoffveränderungen können Anticholinergika, trizyklische Antidepressiva, Antispasmodika, Valeryana, Pustyrnik verschrieben werden.
  2. Bei Hyporeflexblase wird eine Behandlung mit Cytochrom, Vitaminformeln und Glycin durchgeführt.

Wenn keine Ergebnisse aus einem konservativen Behandlungsverlauf vorliegen, ist das Problem des chirurgischen Eingriffs zu berücksichtigen, mit dem Sie die glatten Muskeln des Harnröhren-Schließmuskels stärken und wiederherstellen, ein äußeres Fruchtfleisch der transversalen Muskeln erzeugen oder stärken können. Zur gleichen Zeit wird Kollagen in den Harnröhrenmund injiziert, die Blase wird erhöht.

Um die Genesung zu beschleunigen, sollte eine soziale Anpassung des Patienten in Betracht gezogen werden. Bei den meisten Patienten sind die Funktionen der Blase nach einem therapeutischen Kurs und der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen vollständig wiederhergestellt. Sie müssen nur etwas warten. Dies bezieht sich auf das Tragen eines Kindes oder eine entwickelte Hypotonie, die durch eine längere Abnutzung des Katheters verursacht wird.

Komplikationen und verwandte Probleme

Wenn Sie die Behandlung von Problemen mit der Emission von Urin nicht rechtzeitig beginnen, können Sie zahlreiche Komplikationen und Erkrankungen mit sich bringen.

Häufig werden Begleiter von neurogenen Anomalien in der Gesundheit eines Harnstoffs als Zystitis oder Pyelonephritis betrachtet. Dazu gehören vesikoureteraler Reflux, der zu Komplikationen wie Bluthochdruck, Nierenversagen, Refluxnephropathie, Ureterohydronephrose führen kann.

Hyporeflexharnstoff bei einem Baby verursacht einen entzündlichen Prozess in den Harnröhrenkanälen, Durchblutungsstörungen der Nieren, Faltenbildung oder Vernarbung des Parenchyms und Nephrosklerose.

Prävention von neurogenen Harnwegsstörungen

Vorbeugende Maßnahmen sind sehr wichtig, um das Auftreten von Problemen im Zusammenhang mit dem Funktionieren des Harnsystems und das nachfolgende Fortschreiten der bestehenden Krankheit zu verhindern.

Kinder müssen sich im Krankenhaus einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, um rechtzeitig feststellen zu können, ob die Krankheit vorliegt und die richtige Diagnose gestellt wird. Es wird empfohlen, einen Ruhezustand (Schlaf) zu beobachten, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Erwachsene müssen sorgfältig überwachen, wie sich das Kind an das Team der Schule oder des Kindergartens anpasst, da oft die Sozialisation der Anstoß für das Auftreten von Störungen in der Arbeit der Harnwege ist.

Es ist sehr wichtig, dass das Kind eine normale Einstellung gegenüber den wahrscheinlichsten Belastungen entwickelt. Ein Kind, das an Angst und Nervosität leidet, ist anfälliger für verschiedene Krankheiten.

Risikopatienten sollten ständig überwacht werden und regelmäßig die Urodynamik untersuchen. Für prophylaktische Zwecke schreibt der Spezialist einen Kurs der Kräutermedizin, der physiologischen Therapie oder die Verwendung von Medikamenten in kleinen Dosierungen vor, die der Art der Pathologie entsprechen.

Erkrankungen der Harnblase und des Harnsystems können die Lebensqualität einer Person ernsthaft beeinträchtigen. In Anbetracht der Tatsache, dass eine Dysfunktion der Harnwege in den meisten Fällen bei Kindern auftritt, wird Erwachsenen empfohlen, ihren psychischen und physischen Zustand und die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette von Anfang an zu überwachen. Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen, sollten Sie den Arzt aufsuchen und den vorgeschriebenen therapeutischen Verlauf einhalten.

Urologe - Online-Konsultation

Blasenentlastung

№ 18 302 Urologe 02.04.2015

Doktor Hallo! Sagen Sie mir, wenn die Blase durch Alkohol überdehnt wurde. Wenn Sie aufhören zu trinken, wird sich die Blase ohne medizinischen Eingriff normalisieren?

Schmerzende Schmerzen in der linken Leistenregion
Guten Tag Ständig besorgte schmerzende Schmerzen in der linken Leistengegend. Auf Prostatitis geprüft, nicht bestätigt. Ich habe jeden möglichen Ultraschall ausgegeben, keine Hernie. Es gibt auch keine Probleme im Samen und im Spermogramm. Sie sagten, dass sie im Darm nach der Ursache suchen sollten! Die Schmerzen nehmen nach dem Tragen des Gürtels zu, auch nach der Mindestdosis an Alkohol. Ich glaube nicht, dass die Ursache möglicherweise eine "Darmreaktion" auf bestimmte Produkte ist. Außerdem verstärken sich die Schmerzen nach dem Kaffee und nach dem geringsten Stress.

Guten Tag! Schon ungefähr einen Monat tut die Leber weh. Ich habe Blut für die Biochemie gespendet (ich schreibe nur Abnormalitäten): 1) Allgemeines Bilirubin 24.5
2) direktes Bilirubin 4.7. FGDs - oberflächliche Gastritis. Ultraschall der Bauchhöhle - die Norm. (fragte nach der Leber, der Arzt sagte, die Leber sei leicht vergrößert)
Meine Gallenblase ist verformt. Ich habe eine Analyse durchgeführt, um die Galle aus dem Wasser zu entfernen (ungefähr zwei Mal, ich kann mich nicht erinnern, wie der Name der Analyse lautet), die Brühe wurde gegossen, aber es gab kein Ergebnis. Krankheit Gilbert.

Hallo, ich war vor einem Monat krank, ich hatte eine Temperatur von 37,5, der Therapeut diagnostizierte eine Infektion der Atemwege, verordnete Antibiotika, trank sie und alles war normal. Ich fühle mich ausgezeichnet, Ultraschall der Gebärmutter und alles ist völlig normal, mit Ausnahme der Erythrozyten im Urin, von denen 5 in Sicht sind, und nicht 3, wie es sein sollte, gab 5 Tage vor der Menstruation einen Urintest, einen Monat später passierte es fünf Tage vor der Menstruation.

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre. Mehrmals wurden wir mit Infektionen des Harnwegs infiziert. Zum ersten Mal seit 9 Monaten. Das letzte Mal mit hoher Temperatur und schlechter Urinanalyse befanden sich im Krankenhaus. Der Ultraschall der Niere war schlecht, das Becken war geweitet. Dann gingen wir zum Nephrologen im Krankenhaus von Tushino, stellten eine Zystographie und stellten die Diagnose "4-Grad-MRT von bilateral". Nun wurde uns eine Urographie zugewiesen, aber noch nicht an einen Urologen verwiesen und noch nichts gesagt. Wir trinken Furagin, leeren die Blase alle 2 Stunden. B.

Hallo! Ich habe bereits seit etwa 4 Jahren eine chronische Blasenentzündung. Während Exazerbationen getrunken Antibiotika-Kurse. Gab Tests, Ultraschall der Nieren und der Blase, wurde nichts Besonderes gefunden. Setzen Sie chronische Blasenentzündung. Sobald eine Hypothermie, wenn auch geringfügig, beginnt, treten sofort Schmerzen im Unterleib auf. Das Wasserlassen wird häufiger, aber nicht schmerzhaft. Wie gehe ich damit um? Welche Medikamente sollten Sie in diesem Fall einnehmen, wenn sich die chronische Zystitis verschärft? Antibiotika oft.

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Interstitielle Zystitis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die interstitielle Zystitis (IC), oft als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet, ist eine komplexe, schwer zu diagnostizierende Erkrankung. Und obwohl die Behandlung eine Person in die Lage versetzen kann, vollständiger zu leben, was zu einigen Verbesserungen des Zustands beiträgt, gibt es heute keine Behandlung, die diese Krankheit vollständig beseitigt.

Allgemeine wichtige Informationen zur Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass die interstitielle Zystitis ein breites Spektrum an Symptomen und Schweregrad der Symptome aufweist, glauben die meisten Experten, dass es sich um einige Krankheiten handeln kann. Wenn Sie seit 6 Wochen oder länger Schmerzen in der Blase haben und nicht an anderen Krankheiten wie Harnwegsinfektionen oder Urolithiasis leiden, sollten Sie eine IC haben (siehe auch - Warum schmerzt die Blase? machen?).

Unabhängig von dem, was sie genannt wird, bringen die Symptome der interstitiellen Zystitis viele Probleme mit sich. Die Krankheit kann sich negativ auf Ihr soziales Leben, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit, Ihren Schlaf und sogar Ihre berufliche Tätigkeit auswirken.

Trotzdem können Sie Ihr Leben durch verschiedene medizinische Verfahren kontrollieren, durch die Sie die Symptome der Krankheit unter Kontrolle halten können.

IC ist eine chronische Erkrankung der Blase. Dieser Zustand verursacht Schmerzen und Druck unterhalb des Nabels. Symptome können auftreten und verschwinden sowie ständig vorhanden sein.

Interstitielle Zystitis verursacht häufiges, sofortiges, meist schmerzhaftes Wasserlassen. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise 40 bis 60 Mal am Tag urinieren. Es kann Sie sogar nachts ständig aufwecken.

Wer neigt dazu, IC zu entwickeln?

Frauen leiden in 90% der Fälle an interstitieller Zystitis. Von 3% bis 6% der erwachsenen Frauen haben irgendeine Form von IC. Etwa 1,3% der Männer leiden an dieser Krankheit.

Im Durchschnitt beginnen die Menschen im Alter von 40 - 50 Jahren zum ersten Mal Probleme zu haben. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter.

Gründe

Bisher wurden die Ursachen der interstitiellen Zystitis nicht identifiziert. Wissenschaftler vermuten jedoch, dass die Erkrankung möglicherweise daran liegt:

  • Probleme mit den Geweben der Blase ermöglichen es dem Urin, ihn zu reizen.
  • Entzündung verursacht, dass Ihr Körper Chemikalien produziert, die schließlich Symptome einer interstitiellen Zystitis verursachen.
  • Etwas in Ihrem Urin tut Ihrer Blase weh.
  • Nervensystemprobleme provozieren ein Schmerzgefühl in der Blase, wohingegen es keine Schmerzen geben sollte.
  • Ihr Immunsystem greift die Blase an (eine Autoimmunreaktion).
  • Eine andere Krankheit verursacht eine Entzündung, die sich auch auf die Blase ausbreitet.

Ausführliche Informationen zu den Ursachen von Blasenentzündungen bei Frauen finden Sie auf dieser Seite - Zystitis: Ursachen von Frauen, Typen, Risikofaktoren.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Zystitis variieren von Person zu Person. Sie können sich jeden Tag oder jede Woche ändern oder mehrere Monate oder Jahre unverändert bleiben. Die Symptome können plötzlich oder sogar ohne Behandlung plötzlich auftreten.

Schmerz in der Seite ist eines der Symptome von IC

Häufige Symptome einer interstitiellen Zystitis:

  • Druck und Schmerz in der Blase werden durch das Füllen der Blase verstärkt.
  • Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rückenbereich, im Becken oder in der Harnröhre (Harnröhre).
  • Bei Frauen Schmerzen in der Vulva, Vagina oder in einem Bereich außerhalb der Vagina.
  • Bei Männern Schmerzen im Hodensack, Hoden, Penis oder im Bereich hinter dem Hodensack.
  • Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen (mehr als 7 - 8 Mal pro Tag).
  • Dringender Harndrang (kann auch unmittelbar nach dem Toilettengang auftreten).
  • Frauen haben Schmerzen beim Sex.
  • Bei Männern Schmerzen während des Orgasmus oder nach dem Sex.

Blasenschmerzen bei Menschen mit IC können von dumpfen bis unerträglichen, durchdringenden Schmerzen reichen. Beim Wasserlassen kann eine Person ein leichtes Kribbeln sowie ein starkes Brennen verspüren.

Alle Menschen mit interstitialer Zystitis haben eine entzündete Blase. 5 - 10% der Menschen mit IC haben Geschwüre in der Blase.

Folgendes kann die Symptome dieser Krankheit verschlimmern:

  • Einige Nahrungsmittel oder Getränke
  • Stress oder körperlicher Stress
  • Monatlich bei Frauen

Diagnose

Es gibt keine Diagnosemöglichkeit, die durchaus auf eine interstitielle Zystitis hindeuten kann. Wenn Sie mit einer Beschwerde über Blasenschmerzen, häufiges Wasserlassen und dringendes Wasserlassen zum Arzt kommen, besteht der nächste Schritt darin, alle Krankheiten zu beseitigen, die diese Symptome verursachen können.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sollten Harnwegsinfektionen (UTI), Blasenkrebs, sexuell übertragbare Krankheiten und das Vorhandensein von Nierensteinen ausgeschlossen werden.

Bei Frauen ist Endometriose eine weitere mögliche Ursache, die ebenfalls ausgeschlossen werden sollte. Bei Männern kann IC mit einer Entzündung der Prostata oder einem chronischen Beckenschmerzsyndrom verwechselt werden.

Die folgenden Diagnoseverfahren können andere Krankheiten ausschließen:

  • Urinanalyse und Bakterienkultur des Urins. Sie werden gebeten, in einem Gefäß zu urinieren. Er wird in ein Labor geschickt, um den Urin auf eine Infektion zu untersuchen, die zu Blasenentzündung führt.
  • Restharnvolumen. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibende Urinmenge.
  • Zystoskopie Ein dünner Schlauch mit einer Kamera wird verwendet, um das Innere der Blase und der Harnröhre zu untersuchen. Diese Prozedur wird normalerweise nur durchgeführt, wenn Blut im Urin vorhanden ist oder wenn die Behandlung nicht hilft.
  • Biopsie der Blase und der Harnröhre. Eine kleine Gewebeprobe wird zur Analyse entnommen. Normalerweise wird dieses Verfahren während der Zystoskopie durchgeführt.
  • Dehnung der Blase Ihre Blase füllt sich mit Flüssigkeit oder Gas, um sie zu strecken. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Manchmal wird es auch zur Behandlung von interstitieller Zystitis eingesetzt. Dies geschieht während der Zystoskopie.
  • Bakteriensekretion der Prostata-Sekretion (bei Männern). Ihr Arzt massiert die Prostata, um eine bestimmte Menge an Sekret hervorzuheben. Dieses Sekretmuster wird auf das Vorhandensein verschiedener Bakterien überprüft. Diese Art der Analyse wird selten durchgeführt.

Behandlung

Es gibt fünf Behandlungslinien für interstitielle Zystitis. Betrachte sie nacheinander.

Die erste Zeile ist die Behandlung zu Hause.

Etwa die Hälfte der Fälle von interstitieller Zystitis verschwindet von alleine. Die meisten Menschen, die eine Behandlung benötigen, können ihr Leben wieder normalisieren.

Die Behandlung der interstitiellen Zystitis beruht hauptsächlich auf der Kontrolle der Symptome der Krankheit. Natürlich ist es durch Versuch und Irrtum notwendig, nach der richtigen Kombination von Behandlungen zu suchen, die in Ihrem speziellen Fall wirksam sind. Der Suchvorgang dauert in der Regel mehrere Wochen bis mehrere Monate.

Die erste Stufe der Behandlung zielt darauf ab, die Verschlechterung der Symptome von IC sowie die Veränderung des Lebensstils zu identifizieren und zu beseitigen, wodurch die schmerzhaften Manifestationen der Erkrankung gemildert werden.

  • Versuchen Sie, Ihre Blase zu trainieren. Wenn Sie beispielsweise alle 30 Minuten urinieren möchten, versuchen Sie, diese Zeit auf 45 Minuten zu verlängern.
  • Weniger stress Negative Erfahrungen und nervöse Spannungen können interstitielle Zystitis verursachen. Nehmen Sie 5 Minuten pro Tag, um den Stress abzubauen. Sie werden durch die hier beschriebenen bewährten Methoden unterstützt - Wie Sie Stress beseitigen - 10 beste Wege.
  • Tragen Sie lockere Kleidung. Feste Kleidung kann Druck auf die Blase ausüben.
  • Mache körperliche Anstrengung mit geringer Intensität. Zum Beispiel gehen oder dehnen.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung. Nachfolgend finden Sie eine Liste möglicher Nahrungsmittel und Getränke, die die Symptome von IC verursachen und verschlimmern können.
  • Rauchen Wenn Sie rauchen, beenden Sie diese Sucht.

Viele Menschen finden, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Getränke die Blase reizt. Es ist nicht notwendig, alle diese Produkte sofort von Ihrer Ernährung zu entfernen. Achten Sie darauf, welche Produkte Ihre Symptome verschlimmern und umgekehrt, was genau Ihren Zustand verbessern kann. Vielleicht ist es die beste Idee für Sie, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem Sie Ihr Wohlergehen sowie Ihre Ess- und Trinkwerte festhalten. Dank der täglichen Aufzeichnungen können Sie die Auswirkungen bestimmter Lebensmittel auf Ihre Symptome nachverfolgen. Nicht alle diese Produkte wirken sich negativ auf jede Person aus.

Produkte, die sich häufig mit IC verschlechtern:

  • Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen usw.
  • Tomaten
  • Schokolade
  • Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Tee und Cola
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol
  • Scharfes Essen
  • Künstliche Süßstoffe

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Ausschlussdiät, mit der Sie herausfinden können, was sich negativ auf Ihre Blase auswirkt.

Zweitlinienbehandlung bei interstitieller Zystitis

Wenn sich die Lebensweise Ihrer Krankheit nicht gut genug steuern lässt, versuchen Sie es mit den folgenden Behandlungen:

  • Physiotherapie Es wird getan, um die Muskeln des Beckens zu entspannen.
  • Amitriptylin. Dieses Medikament kontrolliert Krämpfe in der Blase. Es ist das am häufigsten verwendete orale Medikament für IC.
  • Pentozan (Elmiron). Es ist nicht klar, wie dieses Medikament wirkt, aber es kann dazu beitragen, das Gewebe der Schleimhaut der Blase wieder herzustellen. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern, wonach die Symptome gelindert werden.
  • Hydroxyzin. Dieses Medikament ist ein Antihistaminikum und kann hilfreich sein, wenn Sie unter ständigem Wasserlassen während der Nacht leiden.

Third Line Behandlung bei interstitieller Zystitis

Wenn die zweite Zeile der IC-Behandlung nicht funktioniert, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich zur dritten Zeile der Behandlung übergehen. Hier muss die Zytoskopie mit einem speziellen Endoskop durchgeführt werden, mit dem die innere Oberfläche der Blase untersucht wird. Dieses Verfahren wird häufig im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.

Wenn Sie noch keinen Urologen getroffen haben (ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Blasenproblemen spezialisiert hat), kann Ihr Arzt Sie an einen von ihnen überweisen.

  • Dehnung der Blase Die langsame Dehnung der Blasenwände mit Flüssigkeit kann dazu beitragen, die Symptome einer interstitiellen Zystitis zu lindern. Wenn dies hilft, hält der Effekt normalerweise etwa 6 Monate an. Wiederholte Behandlungen können helfen.
  • Steroide Wenn Sie Blasengeschwüre (Hunner-Geschwüre) haben, kann Ihr Arzt sie verbrennen oder mit Steroiden behandeln.
  • Dimethylsulfoxid (DMSO). Wenn andere Medikamente keine Erleichterung brachten, wird dieses Medikament mit einem Katheter in die Blase injiziert. Dieses Mittel lindert Entzündungen und blockiert die Schmerzen. Ärzte empfehlen, dies nicht oft zu tun, da mehrere Male ein Arztbesuch erforderlich ist und dies die Symptome der IC vorübergehend verschlimmern kann.

Vierte Linie Behandlung der interstitiellen Zystitis

Wenn die oben genannten Lebensstiländerungen, Medikamente und Verfahren nicht ausreichend mit der Aufgabe umgehen und Ihre Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen, kann der Urologe die folgenden Verfahren versuchen:

  • Neurostimulation. Der Arzt verwendet ein Gerät, das einen kleinen elektrischen Strom auf Ihre Nerven ausübt, um ihre Arbeit zu ändern.
  • Injektion von Botulinumtoxin Typ A (Botox). Dies lähmt vorübergehend die Muskulatur der Blase und lindert Schmerzen.

Fünfte Linie Behandlung der interstitiellen Zystitis

Wenn alle oben genannten Behandlungen fehlschlagen, können Sie Folgendes tun:

  • Cyclosporin Dieses Medikament unterdrückt das Immunsystem.
  • Chirurgische Intervention. In sehr seltenen Fällen, in denen nichts funktioniert, kann dies die letzte bekannte Option sein. Dies ist eine komplexe Operation, deren Zweck darin besteht, Urin aus der Blase zu entfernen.

Auch wenn alle oben genannten Methoden zur Behandlung der interstitiellen Zystitis in Ihrem Fall nicht funktionieren, kann die Schmerzlinderung mit Schmerzmitteln, Akupunktur oder anderen Methoden die Symptome unter Kontrolle halten.