Das Leben nach der Nierentransplantation

Es gibt Situationen, in denen eine Person eine Transplantation eines Spenderorgans benötigt. Das Leben nach einer Nierentransplantation verändert sich, Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, Medikamente einnehmen, die körperliche Aktivität einschränken. Die gefährlichste Komplikation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Sie kann schnell innerhalb einer bestimmten Zeit auftreten oder der Prozess nimmt eine chronische Form an. Die Überwachung des Patienten auf seinen Zustand und den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Postoperative Betreuung: Was müssen Sie wissen?

Im Krankenhaus wird der Zustand der operierten Person von Ärzten überwacht. Die Aufenthaltsdauer beträgt etwa einen Monat, wenn keine Komplikationsgefahr besteht. Im Krankenhaus kann eine Person die eigene Gesundheit kontrollieren. Wenn Spezialisten die Bettruhe aufheben, darf der Patient aufstehen und sich in der Station bewegen. Es ist besser, eine Weile aufzustehen und oft, damit der Körper Zeit hat, sich anzupassen.

Um die Arbeit der Lunge zu normalisieren, müssen Sie tief einatmen und husten. Der Eingriff wird regelmäßig ohne viel Aufwand wiederholt, um den Rücken und die postoperativen Nähte nicht zu belasten. Außerdem müssen Sie sorgfältig alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Nach seiner Rückkehr sollte der Patient diesen Empfehlungen folgen:

  • kontrollieren Sie Ihr Gewicht täglich;
  • Urinvolumen überwachen;
  • messen Sie täglich Temperatur und Druck;
  • Nehmen Sie vorsichtig die vom Arzt empfohlenen Medikamente ein.
  • Folgen Sie einem Diät- und Trinkregime.

Wesentliche Änderungen bei den Ergebnissen der Selbstkontrolle der Gesundheit - ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Lebensstil: korrigierbar

Diät - der Weg zur Genesung

Eine Diät nach einer Nierentransplantation ist eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg der Genesung. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte etwa 2 Liter betragen. Es ist ratsam, reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es wird vom Körper gut aufgenommen, reinigt und belastet die Nieren nicht. Es ist ratsam, ein Menü mit einem Ernährungsberater zusammenzustellen, da Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Lebensmittel sollten Vitamine, gesunde und Nährstoffe enthalten. Nach der Operation ist es besser, zerkleinerte Lebensmittel zu sich zu nehmen und allmählich zum Normalzustand zu wechseln. Was sollte in der Diät sein und was sollte kategorisch vermieden werden, wird in der Tabelle gezeigt.

Wie viele leben mit einer transplantierten Niere?

Damit ein Patient nach einer Nierentransplantation ein volles Leben haben kann, müssen alle Empfehlungen des Arztes im Rahmen der postoperativen Rehabilitation befolgt werden. In diesem Fall wird der erste Aufenthalt des Patienten unter strenger Aufsicht im Krankenhaus gezeigt. Der Arzt überwacht täglich den Gesundheitszustand des Patienten, überwacht, wie die Niere überlebt, wie gut sie funktioniert und mit den Aufgaben zurechtkommt. Bei der Genesung sollten nach welchen Regeln die Ernährung befolgt werden, welche Belastungen sind zulässig und wie groß ist die Chance, nach einer Organtransplantation ein Leben zu führen?

Das Leben nach der Nierentransplantation unterscheidet sich vom normalen Leben und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - der Zustand der Patientenjahre.

Ernährungsempfehlungen

Nach Ablauf der kritischen Phase, in der die Entwicklung von Komplikationen nach einer Nierentransplantation möglich ist, muss der Patient seine Gesundheit streng überwachen. Die Einhaltung der therapeutischen Diät wird als wichtiger Punkt angesehen, der dem Patienten ein gesundes und erfülltes Leben garantiert. Die Prinzipien einer therapeutischen Diät in der postoperativen Phase basieren auf den Regeln einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Der Patient muss den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten, die dem Körper keinen Nutzen bringen, einschränken und gleichzeitig den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut erhöhen. Diese Produkte umfassen:

Backwaren aus hochwertigem Mehl; süße Desserts, Vollmilchschokolade; fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch; einige Getreidesorten (Grieß, Weizen, Hirse).

Wenn Bluttests einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigen, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die viel Fett enthalten. Dies sind Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Butter und Pflanzenöl, Schmalz. Es ist ratsam, Gemüse und Obst außerhalb der Saison zu unterlassen, da diese viele Nitrate enthalten, was zu Nierenkomplikationen führen kann. In der postoperativen Phase müssen Sie das Trinkregime einhalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, meist sauberes Trinkwasser. Seien Sie vorsichtig mit Säften und Fruchtgetränken. Unter striktem Verbot sind alkoholische Getränke, Bier und Limonade, und Sie müssen auf Zigaretten verzichten.

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Körperliche Aktivität

Nach einer Nierentransplantation muss eine Person das Gewichtheben einschränken, insbesondere in den ersten sechs Monaten. Es ist zulässig, ein Gewicht von höchstens 6-7 kg zu heben. Physikalische Therapiekurse sind willkommen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten, der sich mit der Diagnose auskennt. In diesem Fall wählt er eine Reihe von Übungen aus, die darauf abzielen, den Körper in Form zu halten, während sich die Belastung nach einer Transplantation nicht negativ auf das innere Organ auswirkt.

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Immunsuppressive Therapie

Nach einer Nierentransplantation ist es wichtig, eine immunsuppressive Therapie durchzuführen, bei der der Arzt die Verwendung von Medikamenten - Neoral, Prednisolon und Mifortik - vorschreibt. Bei der Einnahme von Neoral legt der Arzt die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration des Arzneimittels im Blut fest. Das Arzneimittel sollte zu einer bestimmten, vom Arzt festgelegten Zeit eingenommen werden, und das Zwölf-Stunden-Intervall muss unbedingt eingehalten werden. Das Medikament kann vor oder nach einer Mahlzeit, Saft (außer Grapefruit) oder Kompott getrunken werden.

"Prednisolon" wird morgens gezeigt, bevor Sie trinken, bevor Sie frühstücken. "Mifortik" wird auch nach der Mahlzeit eingenommen. Bei der Verteilung der Dosierung ist das zwölfstündige Intervall zu beachten. Die oben genannten Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen Sie die Dosierung strikt mit dem Arzt abstimmen und sich daran halten. In den ersten sechs Monaten oder einem Jahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Transplantation entzündliche Prozesse im Organ entwickeln. Daher müssen Antibiotika, Uroseptika und Sulfanide immer im Medikamentenschrank vorhanden sein.

Krankheiten von Infektionskrankheiten nach Nierentransplantation erfordern eine sofortige Behandlung, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was soll ich tun, wenn ich erkältet bin?

Das erste, was Sie brauchen, um viel Flüssigkeit zu trinken, auf ärztliche Verschreibung, um das antivirale Medikament "Gerpevir" oder "Acyclovir" einzunehmen. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen. Wenn das Fieber nicht innerhalb von 3 Tagen nachlässt, kann sich der Entzündungsprozess entwickeln, so dass Sie den Arztbesuch nicht verzögern sollten, da die späte Behandlung eine schwerwiegende Komplikation mit sich bringt, die nach einer Transplantation zu Nierenerkrankungen führen und das Leben des Patienten kosten kann.

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Niere Ablehnung

Wenn eine Person nach der Transplantation eine Abstoßung der Niere hat, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall kann der Prozess gestoppt werden und der Körper in gutem Zustand bleiben. Während des Abstoßungsprozesses funktioniert die transplantierte Niere nicht mehr normal, aber der Arzt wird die Änderungen sofort sehen und ein Behandlungsschema vorschreiben. Moderne medizinische Methoden zur Vorbereitung des Patienten auf eine Nierentransplantation verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung von Komplikationen und Abstoßungen. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die rechtzeitig bereitgestellte medizinische Hilfe dazu beitragen, den Zustand des Organs nach der Transplantation zu verbessern.

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Kann ich mit einer transplantierten Niere gebären?

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nach einer Nierentransplantation ein vollkommen gesundes Baby gebären und gebären kann, aber während der Schwangerschaft müssen Sie strenge ärztliche Aufsicht haben. Wenn eine Frau einer Nierentransplantation unterzogen wurde, können Sie mindestens 3 Jahre später schwanger werden. Während dieser Zeit ist die Niere vollständig akklimatisiert und die Gefahr von Komplikationen ist vorbei. Ärzte empfehlen nicht, ein Kind später als 7 Jahre nach der Operation zu planen, da sich die Nephropathie über einen längeren Zeitraum in der Spenderniere entwickeln kann.

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Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. In den meisten Fällen entwickelt eine Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere Anämie-Anämie, Nierenversagen und entzündliche Prozesse. Pyelonephritis tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere und der Bildung von Stauungsprozessen in der Niere auf. Besonders in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich eine Gefahr, wenn die wachsende Gebärmutter und das Baby die Bauchorgane unter Druck setzen. Bei der Pyelonephritis zeigen Blutuntersuchungen einen Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzahlen im Blut, und bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Erythrozyten, Eiter und Schleim darin nachgewiesen.

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Schwangerschaftsmanagement

Das Schwangerschaftsmanagement und die Aussage des Arztes hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und davon ab, wie sich der Fötus im Körper nach der Transplantation einer Niere entwickelt. Die Schwangerschaft sollte den Ärzten Nephrologen und Frauenarzt führen, während sie ständig miteinander interagieren müssen. Schwangere Frauen müssen alle Blut- und Urintests sowie die dargestellten Diagnoseverfahren strikt bestehen. Der Arzt muss Uroseptika verschreiben, die die Funktion der Nieren normalisieren, Schwellungen lindern und den Zustand verbessern. Wenn sich eine Anämie entwickelt, wird empfohlen, eisenhaltige Arzneimittel zu trinken. Es ist wichtig, die Immunität von Frauen während des Tragens eines Kindes zu überwachen. Sie können das Immunsystem nicht stimulieren, da dies die Schwangerschaft und Abstoßung der transplantierten Niere zu unterbrechen droht.

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Geburt und Genesung

Bei Frauen mit einer Niere nach der Transplantation wird die Arbeit nach Kaiserschnitt organisiert. Wenn während der Schwangerschaft entzündliche Komplikationen und andere Probleme mit den Nieren auftraten, ist es angezeigt, Uroseptika auf der Grundlage natürlicher Pflanzenbestandteile einzunehmen. Nach der Geburt des Babys ist das Stillen kontraindiziert, da die Frau weiterhin Immunsuppressiva einnimmt.

Wenn der Patient erfährt, dass er schwanger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er alle Risiken einschätzen und eine Entscheidung treffen kann, die dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit der Frau zu retten. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht unterbrochen, da dies zu schweren Belastungen im Körper führt und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Spenderniere hoch ist. Damit die Diagnose das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht gefährdet, stellt der Arzt die Frau unter eine besondere Kontrolle und überwacht sorgfältig ihren Zustand.

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Wie viele Menschen leben nach einer Nierentransplantation?

Bei der Entscheidung über eine Nierentransplantation sollten die Menschen wissen, wie viel sie mit der transplantierten Niere leben. Die Arbeit der transplantierten Niere und ihre volle Funktionsfähigkeit hängen von vielen Umständen ab. Zunächst ist es wichtig, in welcher Situation sich der Spender befand:

Wenn die Niere einem verstorbenen Spender entnommen wurde, arbeitet das Organ durchschnittlich 5–10 Jahre; wenn das Organ einem lebenden Spender entnommen wurde, kann seine Dauer mehr als 20 Jahre betragen.

Der Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, welche Therapie verschrieben wird, wie gut die Grund- und Hilfsdrogen ausgewählt wurden, wie sorgfältig die Person den Gesundheitszustand überwacht, ob er die Diät befolgt und ob er alle Empfehlungen des Nephrologen befolgt. Es ist wichtig, den Zustand der Arbeit der transplantierten Niere ständig zu überwachen, im Falle von Komplikationen ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Dann verbessert sich die Lebensqualität einer Person, und der Patient wird sich nicht unwohl fühlen.

Eine Spendernierentransplantation ermöglicht es einer Person, die an progressivem Nierenversagen leidet, wieder gesund zu werden und zur klassischen Lebensweise zurückzukehren. Dies ist der Hauptvorteil dieser Methode. Aufgrund der Tatsache, dass die Suche nach einem Spender ein großes Problem ist, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren aktiv Methoden der unterstützenden Therapie entwickelt, die es ihnen ermöglichen, ohne Transplantation zu leben. Beim Vergleich dieser Methoden kann es Zweifel geben - lohnt es sich, eine Niere zu transplantieren?

Alternative Therapie

Mittel zur Verbesserung der Nierenarbeit, die Schmerzen lindert und das Wasserlassen normalisiert

Eine Person kann leben, wenn die Nierenaktivität für kurze Zeit gestoppt wird. Sehr bald sammelt der Körper flüssige Substanzen und schädliche Substanzen, die vergiften und den normalen Verlauf chemischer Reaktionen stören. Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung der Pathologie im thermischen Stadium:

Die Dialyse kann eine unabhängige Therapiemethode sein, die permanent oder als Hilfsmittel vorübergehend angewendet wird, bis ein Spender gefunden wird. Die Hämodialyse gilt als die effektivste. Bislang garantierte die Dialyse eine kurze Lebensdauer von 5-10 Jahren. Heutzutage wurde die Methode verbessert und der Durchschnittsindikator beträgt 20-40 Jahre. Der Nachteil ist die Abhängigkeit vom Verfahren. Es kann den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigen. Mein ganzes Leben lang, mehrmals in der Woche ins Krankenhaus zu gehen, jedes Mal mehrere Stunden zu verbringen, Pläne zu ändern, sich ständig anzupassen - dies erfordert Ausdauer, Selbstdisziplin, ist deprimierend.

Eine Nierentransplantation ermöglicht es Ihnen, das Problem schnell zu lösen, und regelmäßige Besuche in der Klinik (Hämodialyse) sind nicht erforderlich. Rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente - dies ist eine geringere Belastung für die Psyche, das Selbstwertgefühl.

Lebensstil nach der Transplantation

Das Leben nach der Nierentransplantation kehrt zur Normalität zurück. Sie können zur Arbeit gehen, Sport treiben. Eine Frau mit einer transplantierten Niere kann schwanger werden, ertragen und ein Kind zur Welt bringen. Sie müssen jedoch systematisch Untersuchungen bestehen, Pillen trinken, Injektionen vornehmen und einer Diät folgen.

Die Operation dauert durchschnittlich 3-5 Stunden, und schon am ersten Tag nach der Durchführung wird dem Patienten meistens angeboten, mit der Wiederherstellung der Aktivität zu beginnen. Nach jeder Operation, unabhängig von ihren Zielen, muss der Zustand des Patienten einige Zeit überwacht werden. Chirurgische Eingriffe sind immer ein Risiko für Entzündungen, problematische Wundheilung und mehr. Die stationäre Behandlung ist Teil der Rehabilitationsphase.

Nahrung nach Nierentransplantation seit einiger Zeit durch Einbringen von Nährlösungen in das Blut. Dadurch können Sie die zusätzliche Last beseitigen. In der Zukunft wird eine Gewichtszunahme nicht empfohlen, da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die tägliche Ernährung sollte perfekt ausbalanciert sein und ausreichend Vitamine, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Flüssigkeiten, Phosphate, Calcium und andere Substanzen enthalten. Wir müssen uns vor salzigen und süßen Speisen umsehen und ihren Konsum rationalisieren.

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes wird die Gesundheit erheblich verbessern. Es ist wichtig, sie einzuhalten, da eine Transplantation theoretisch viele Male durchgeführt werden kann, in der Praxis jedoch Einschränkungen bestehen. Die Gesundheit kann sich nach jeder Operation verschlechtern. Die Kosten der Operation sind ebenfalls wichtig. Wenn nach einer erfolgreichen Nierentransplantation eine Abstoßung aus unbekannten Gründen erfolgt, reagiert das Immunsystem negativ, bis die Faktoren, die den Erfolg behindern, identifiziert und beseitigt sind, sollten keine persistenten Versuche unternommen werden, selbst wenn sie Glück haben und eine Möglichkeit besteht.

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Vorhersage der Nierentransplantation

Wenn das Thema Lebensqualität gelöst ist, stellt sich die nächste Frage - wie lange leben sie nach einer Nierentransplantation? Jeder Fall ist natürlich individuell. Über die Risiken, Hoffnungen und Aussichten kann der Arzt nur seinen Patienten informieren. Aber auch allgemeine Statistiken sind wichtig zu wissen. Es wird helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Normalerweise enthält es keine Daten zu den erfolgreichsten Transplantationsfällen in der Geschichte der Menschheit, schlägt vor, sich auf allgemeine, durchschnittliche Informationen zu konzentrieren und die Vielseitigkeit der Therapie zu bewerten.

Ein Kandidat für ein Transplantat wartet auf eine pessimistischere Prognose als ein Kandidat für die systematische Dialyse, obwohl das Alter des Patienten in Betracht gezogen werden sollte. Vom Standpunkt der Lebenserwartung ist in einem Fall die Dialyse vorzuziehen, im anderen Fall - die Transplantation. Beispielsweise leben Patienten, die im Alter von 40 bis 59 Jahren einer Transplantation unterzogen wurden, im Durchschnitt 10 Jahre länger als Patienten im gleichen Alter, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Im Alter von 20 bis 39 Jahren ist die Prognose für Menschen mit einer transplantierten Niere noch optimistischer. Ihre Lebenserwartung ist angeblich um 17 Jahre höher als bei Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.

Transplantation im Kindesalter

In der Kindheit liefert die Transplantation gute Ergebnisse. Das Verfahren ist leider mit großen Risiken verbunden, da eine erwachsene Niere in den Körper eines Kindes transplantiert wird - nur eine Person, die das Volljährigkeitsalter erreicht hat, kann ein Spender sein. Die Organe des verstorbenen Spenders verschlechtern sich, und bevor die Gesundheit des Patienten riskiert wird, sollten die inneren Organe des verstorbenen Kindes als Spendermaterial verwendet werden und sollten zweimal gewogen werden.

Eine Niere aus einem geformten Organismus ist eine sinnvolle Option, die ein vernünftiges Vertrauen hervorruft. Das Haupthindernis ist, dass es größer ist, ein strikt definiertes Blutvolumen für seine Funktion erforderlich ist und für die Harnsynthese in einer für einen Erwachsenen normalen Menge ausgelegt ist. Die durchschnittliche Lebensdauer einer transplantierten erwachsenen Niere im Körper eines Kindes beträgt 20-25 Jahre. Bei einer Nierentransplantation im Körper eines Erwachsenen ändern sich die Zahlen nicht.

Prognose für Erwachsene

Laut Statistik wird im ersten Jahr nach der Operation, wenn die Niere von einem lebenden Spender erhalten wurde, eine Abstoßung in 2% der Fälle auftreten. Wenn der Spender verstorben ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung im ersten Jahr um 6%. In den folgenden Jahren droht dem neuen Element der Tod. Dies wird in erster Linie durch das Immunsystem erleichtert. Die Niere wird niemals als etwas Eingeborenes, Natürliches wahrgenommen, das für immer ein fremdes Objekt bleibt. Deshalb müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Jede Erkältung ist eine Bedrohung. Nach einer Nierentransplantation muss der Gesundheit viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

"Ärzte verstecken die Wahrheit!"

Sogar von den "vernachlässigten" Nierensteinen lassen sich schnell loswerden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken...

Laut Statistik stirbt die Niere jedes Jahr um 3-5%, wenn der Spender eine lebende Person ist. Sie stirbt um 5-8%, falls der Spender tot ist. Eine solche Reaktion ist nicht vollständig verstanden. Wissenschaftler wissen nicht, warum sie stirbt. Dies ist keine Ablehnung als solche, sondern ein allmähliches Aussterben der Leistung. Ablehnung - ein plötzlicher, sich schnell entwickelnder Prozess, eine Lebensgefahr.

Das Problem der allmählichen Auslöschung von Funktionen sowie der Ablehnung wird ganz einfach gelöst: Früher oder später kann eine neue Operation erforderlich sein oder Sie müssen der regulären Dialyse zustimmen. Zu dieser Zeit könnte jedoch eine Revolution in der Wissenschaft eintreten und eine revolutionäre Therapiemethode würde erfunden, die nicht gleichwertig ist.

Suche nach neuen Behandlungen

Studien über das Problem des Nierenversagens, die Reaktion des Körpers und des implantierten Organs sowie die Entwicklung von Komplikationen gehen weiter. I. I. Mechnikov entdeckte in seinen Untersuchungen von Phagozyten, dass in vielen inneren Organen im Alterungsprozess Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Nephrone im Nierenversagen werden auch dadurch ersetzt. Es wird aus Phagozyten synthetisiert. Phagozyten fangen und absorbieren, absorbieren feste Partikel, schädliche Mikroorganismen und entfernen sie aus dem Körper. Sie sind Teil des Immunsystems, gleichzeitig Ursache der Krankheit. Sie bilden mit Kollagenen Bindegewebe. Der hohe Gehalt dieses Proteins im Urin ist eines der Anzeichen von Nierenversagen.

Das Bindegewebe besteht aus den Membranen der inneren Organe, dem sogenannten Sturm, der ihre Form und Integrität sicherstellt. Bindegewebe wird für die Bildung, Reparatur von Bändern, Sehnen, Knorpel, Knochen und Blutgefäßen benötigt. Daraus bestehen Narben. Kollagenese - ein Komplex von Erkrankungen verschiedener Genese, die mit der Pathologie des Bindegewebes zusammenhängen. Dies sind angeborene und erworbene Gesundheitsprobleme. Nierenversagen wird nicht unter Kollagenasen gezählt, sondern steht mit dieser Anzahl von Pathologien in Verbindung, ebenso wie das Phänomen der vorzeitigen Alterung von Organen, des Körpers, der Außenhaut und des Auftretens von Falten. Natürlich ist der Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe ein dem Altern analoger Prozess.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

Haben Sie schon einmal Probleme mit den Nierenschmerzen gehabt? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich wissen Sie nicht aus erster Hand, was es ist:

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Beantworten Sie jetzt die Frage: Passt es zu Ihnen? Kann man Probleme ertragen? Und wie viel Geld haben Sie bereits in unwirksame Behandlung „durchgesickert“? Das ist richtig - es ist Zeit, dies zu beenden! Stimmen Sie zu? Deshalb haben wir uns entschlossen, eine exklusive Methode zu teilen, bei der das Geheimnis des Umgangs mit Nierenschmerzen offenbart wird. Lesen Sie den Artikel >>>

Hauptnierenkrankheit

Ich brauche eine Nierentransplantation. Es gibt keine Wahl, und ich würde gerne wissen, wie die Prognose des Lebens nach Transplantation aussieht. Welche Empfehlungen folgen, um länger zu leben? Sergey V., Grodno.

Oleg Kalachik, Leiter der Abteilung für Nephrologie, Nierenersatztherapie und Nierentransplantation, NSPC, Organ- und Gewebetransplantation:

- Die Ergebnisse nach der Transplantation werden basierend auf dem Überleben des Patienten und den Nierentransplantationen selbst bewertet. Die Dauer der Funktion des letzteren hängt davon ab, ob der Spender tot oder lebendig war, wie hoch die Verträglichkeit ist, die Dialysetherapie vor der Transplantation, die zugrunde liegende Erkrankung, die zu Nierenerkrankungen führt, und andere Merkmale des Spenders und des Empfängers.

Die durchschnittliche Dauer einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders beträgt 7–10 Jahre, eines Lebendspenders - 14–17. Das größte, das wir während der Transplantation eines verstorbenen Spenders beobachteten, war 33 Jahre alt (die Operation wurde auch vom Akademiker N. E. Savchenko durchgeführt).

Mit anderen Worten, nach 3 Jahren nach der Transplantation funktionieren 80 von 100 Nieren weiterhin... Diese Statistik ist für Weißrussland und andere europäische Länder gleich. Die Mortalität nach der Transplantation ist hauptsächlich mit der kardiovaskulären Pathologie verbunden, die während der Stadien der Nierenerkrankung und Dialysebehandlung entsteht.

Leider kann die „neue“ Niere den Zustand des Herzens und der Blutgefäße bei Patienten, die bis zum Nierenversagen im Endstadium überlebt haben, nicht wesentlich verbessern. Obwohl die Statistiken so sind, dass 100 Tage nach der Nierentransplantation die Todeswahrscheinlichkeit bei diesen Patienten um 60% niedriger ist als bei denjenigen, die die Dialyse fortsetzen.

Die Lebenserwartung einer Person und einer Transplantation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Erfüllung der Empfehlungen des Arztes / Nephrologen. Und es gibt viele Tipps zur Einnahme von Medikamenten, zur Vorbeugung gegen Infektionen, zum Lebensstil oder zur Ernährung. In unserem Zentrum wurde eine Broschüre über das Leben nach einer Nierentransplantation veröffentlicht, die bei einem Arztpatienten der Einrichtung bestellt werden kann, in der der Patient beobachtet wird.

Das Leben nach der Nierentransplantation

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Damit ein Patient nach einer Nierentransplantation ein volles Leben haben kann, müssen alle Empfehlungen des Arztes im Rahmen der postoperativen Rehabilitation befolgt werden. In diesem Fall wird der erste Aufenthalt des Patienten unter strenger Aufsicht im Krankenhaus gezeigt. Der Arzt überwacht täglich den Gesundheitszustand des Patienten, überwacht, wie die Niere überlebt, wie gut sie funktioniert und mit den Aufgaben zurechtkommt. Bei der Genesung sollten nach welchen Regeln die Ernährung befolgt werden, welche Belastungen sind zulässig und wie groß ist die Chance, nach einer Organtransplantation ein Leben zu führen?

Das Leben nach der Nierentransplantation unterscheidet sich vom normalen Leben und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - der Zustand der Patientenjahre.

Ernährungsempfehlungen

Nach Ablauf der kritischen Phase, in der die Entwicklung von Komplikationen nach einer Nierentransplantation möglich ist, muss der Patient seine Gesundheit streng überwachen. Die Einhaltung der therapeutischen Diät wird als wichtiger Punkt angesehen, der dem Patienten ein gesundes und erfülltes Leben garantiert. Die Prinzipien einer therapeutischen Diät in der postoperativen Phase basieren auf den Regeln einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Der Patient muss den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten, die dem Körper keinen Nutzen bringen, einschränken und gleichzeitig den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut erhöhen. Diese Produkte umfassen:

  • Backwaren aus hochwertigem Mehl;
  • süße Desserts, Milchschokolade;
  • Fettfleisch, geräuchertes Fleisch;
  • Einige Getreidesorten (Grieß, Weizen, Hirse).

Wenn Bluttests einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigen, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die viel Fett enthalten. Dies sind Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Butter und Pflanzenöl, Schmalz. Es ist ratsam, Gemüse und Obst außerhalb der Saison zu unterlassen, da diese viele Nitrate enthalten, was zu Nierenkomplikationen führen kann. In der postoperativen Phase müssen Sie das Trinkregime einhalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, meist sauberes Trinkwasser. Seien Sie vorsichtig mit Säften und Fruchtgetränken. Unter striktem Verbot sind alkoholische Getränke, Bier und Limonade, und Sie müssen auf Zigaretten verzichten.

Körperliche Aktivität

Nach einer Nierentransplantation muss eine Person das Gewichtheben einschränken, insbesondere in den ersten sechs Monaten. Es ist zulässig, ein Gewicht von höchstens 6-7 kg zu heben. Physikalische Therapiekurse sind willkommen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten, der sich mit der Diagnose auskennt. In diesem Fall wählt er eine Reihe von Übungen aus, die darauf abzielen, den Körper in Form zu halten, während sich die Belastung nach einer Transplantation nicht negativ auf das innere Organ auswirkt.

Immunsuppressive Therapie

Nach einer Nierentransplantation ist es wichtig, eine immunsuppressive Therapie durchzuführen, bei der der Arzt die Verwendung von Medikamenten - Neoral, Prednisolon und Mifortik - vorschreibt. Bei der Einnahme von Neoral legt der Arzt die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration des Arzneimittels im Blut fest. Das Arzneimittel sollte zu einer bestimmten, vom Arzt festgelegten Zeit eingenommen werden, und das Zwölf-Stunden-Intervall muss unbedingt eingehalten werden. Das Medikament kann vor oder nach einer Mahlzeit, Saft (außer Grapefruit) oder Kompott getrunken werden.

"Prednisolon" wird morgens gezeigt, bevor Sie trinken, bevor Sie frühstücken. "Mifortik" wird auch nach der Mahlzeit eingenommen. Bei der Verteilung der Dosierung ist das zwölfstündige Intervall zu beachten. Die oben genannten Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen Sie die Dosierung strikt mit dem Arzt abstimmen und sich daran halten. In den ersten sechs Monaten oder einem Jahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Transplantation entzündliche Prozesse im Organ entwickeln. Daher müssen Antibiotika, Uroseptika und Sulfanide immer im Medikamentenschrank vorhanden sein.

Krankheiten von Infektionskrankheiten nach Nierentransplantation erfordern eine sofortige Behandlung, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was soll ich tun, wenn ich erkältet bin?

Das erste, was Sie brauchen, um viel Flüssigkeit zu trinken, auf ärztliche Verschreibung, um das antivirale Medikament "Gerpevir" oder "Acyclovir" einzunehmen. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen. Wenn das Fieber nicht innerhalb von 3 Tagen nachlässt, kann sich der Entzündungsprozess entwickeln, so dass Sie den Arztbesuch nicht verzögern sollten, da die späte Behandlung eine schwerwiegende Komplikation mit sich bringt, die nach einer Transplantation zu Nierenerkrankungen führen und das Leben des Patienten kosten kann.

Niere Ablehnung

Wenn eine Person nach der Transplantation eine Abstoßung der Niere hat, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall kann der Prozess gestoppt werden und der Körper in gutem Zustand bleiben. Während des Abstoßungsprozesses funktioniert die transplantierte Niere nicht mehr normal, aber der Arzt wird die Änderungen sofort sehen und ein Behandlungsschema vorschreiben. Moderne medizinische Methoden zur Vorbereitung des Patienten auf eine Nierentransplantation verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung von Komplikationen und Abstoßungen. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die rechtzeitig bereitgestellte medizinische Hilfe dazu beitragen, den Zustand des Organs nach der Transplantation zu verbessern.

Kann ich mit einer transplantierten Niere gebären?

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nach einer Nierentransplantation ein vollkommen gesundes Baby gebären und gebären kann, aber während der Schwangerschaft müssen Sie strenge ärztliche Aufsicht haben. Wenn eine Frau einer Nierentransplantation unterzogen wurde, können Sie mindestens 3 Jahre später schwanger werden. Während dieser Zeit ist die Niere vollständig akklimatisiert und die Gefahr von Komplikationen ist vorbei. Ärzte empfehlen nicht, ein Kind später als 7 Jahre nach der Operation zu planen, da sich die Nephropathie über einen längeren Zeitraum in der Spenderniere entwickeln kann.

Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. In den meisten Fällen entwickelt eine Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere Anämie-Anämie, Nierenversagen und entzündliche Prozesse. Pyelonephritis tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere und der Bildung von Stauungsprozessen in der Niere auf. Besonders in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich eine Gefahr, wenn die wachsende Gebärmutter und das Baby die Bauchorgane unter Druck setzen. Bei der Pyelonephritis zeigen Blutuntersuchungen einen Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzahlen im Blut, und bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Erythrozyten, Eiter und Schleim darin nachgewiesen.

Schwangerschaftsmanagement

Das Schwangerschaftsmanagement und die Aussage des Arztes hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und davon ab, wie sich der Fötus im Körper nach der Transplantation einer Niere entwickelt. Die Schwangerschaft sollte den Ärzten Nephrologen und Frauenarzt führen, während sie ständig miteinander interagieren müssen. Schwangere Frauen müssen alle Blut- und Urintests sowie die dargestellten Diagnoseverfahren strikt bestehen. Der Arzt muss Uroseptika verschreiben, die die Funktion der Nieren normalisieren, Schwellungen lindern und den Zustand verbessern. Wenn sich eine Anämie entwickelt, wird empfohlen, eisenhaltige Arzneimittel zu trinken. Es ist wichtig, die Immunität von Frauen während des Tragens eines Kindes zu überwachen. Sie können das Immunsystem nicht stimulieren, da dies die Schwangerschaft und Abstoßung der transplantierten Niere zu unterbrechen droht.

Geburt und Genesung

Bei Frauen mit einer Niere nach der Transplantation wird die Arbeit nach Kaiserschnitt organisiert. Wenn während der Schwangerschaft entzündliche Komplikationen und andere Probleme mit den Nieren auftraten, ist es angezeigt, Uroseptika auf der Grundlage natürlicher Pflanzenbestandteile einzunehmen. Nach der Geburt des Babys ist das Stillen kontraindiziert, da die Frau weiterhin Immunsuppressiva einnimmt.

Wenn der Patient erfährt, dass er schwanger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er alle Risiken einschätzen und eine Entscheidung treffen kann, die dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit der Frau zu retten. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht unterbrochen, da dies zu schweren Belastungen im Körper führt und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Spenderniere hoch ist. Damit die Diagnose das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht gefährdet, stellt der Arzt die Frau unter eine besondere Kontrolle und überwacht sorgfältig ihren Zustand.

Wie viele Menschen leben nach einer Nierentransplantation?

Bei der Entscheidung über eine Nierentransplantation sollten die Menschen wissen, wie viel sie mit der transplantierten Niere leben. Die Arbeit der transplantierten Niere und ihre volle Funktionsfähigkeit hängen von vielen Umständen ab. Zunächst ist es wichtig, in welcher Situation sich der Spender befand:

  • Wenn die Niere einem verstorbenen Spender entnommen wurde, arbeitet das Organ im Durchschnitt 5–10 Jahre.
  • Wenn das Organ einem lebenden Spender entnommen wurde, kann seine Funktionsdauer mehr als 20 Jahre betragen.

Der Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, welche Therapie verschrieben wird, wie gut die Grund- und Hilfsdrogen ausgewählt wurden, wie sorgfältig die Person den Gesundheitszustand überwacht, ob er die Diät befolgt und ob er alle Empfehlungen des Nephrologen befolgt. Es ist wichtig, den Zustand der Arbeit der transplantierten Niere ständig zu überwachen, im Falle von Komplikationen ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Dann verbessert sich die Lebensqualität einer Person, und der Patient wird sich nicht unwohl fühlen.

Wie viele leben mit einer transplantierten Niere?

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Damit ein Patient nach einer Nierentransplantation ein volles Leben haben kann, müssen alle Empfehlungen des Arztes im Rahmen der postoperativen Rehabilitation befolgt werden. In diesem Fall wird der erste Aufenthalt des Patienten unter strenger Aufsicht im Krankenhaus gezeigt. Der Arzt überwacht täglich den Gesundheitszustand des Patienten, überwacht, wie die Niere überlebt, wie gut sie funktioniert und mit den Aufgaben zurechtkommt. Bei der Genesung sollten nach welchen Regeln die Ernährung befolgt werden, welche Belastungen sind zulässig und wie groß ist die Chance, nach einer Organtransplantation ein Leben zu führen?

Ernährungsempfehlungen

Nach Ablauf der kritischen Phase, in der die Entwicklung von Komplikationen nach einer Nierentransplantation möglich ist, muss der Patient seine Gesundheit streng überwachen. Die Einhaltung der therapeutischen Diät wird als wichtiger Punkt angesehen, der dem Patienten ein gesundes und erfülltes Leben garantiert. Die Prinzipien einer therapeutischen Diät in der postoperativen Phase basieren auf den Regeln einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Der Patient muss den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten, die dem Körper keinen Nutzen bringen, einschränken und gleichzeitig den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut erhöhen. Diese Produkte umfassen:

  • Backwaren aus hochwertigem Mehl;
  • süße Desserts, Milchschokolade;
  • Fettfleisch, geräuchertes Fleisch;
  • Einige Getreidesorten (Grieß, Weizen, Hirse).

Wenn Bluttests einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigen, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die viel Fett enthalten. Dies sind Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Butter und Pflanzenöl, Schmalz. Es ist ratsam, Gemüse und Obst außerhalb der Saison zu unterlassen, da diese viele Nitrate enthalten, was zu Nierenkomplikationen führen kann. In der postoperativen Phase müssen Sie das Trinkregime einhalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, meist sauberes Trinkwasser. Seien Sie vorsichtig mit Säften und Fruchtgetränken. Unter striktem Verbot sind alkoholische Getränke, Bier und Limonade, und Sie müssen auf Zigaretten verzichten.

Körperliche Aktivität

Nach einer Nierentransplantation muss eine Person das Gewichtheben einschränken, insbesondere in den ersten sechs Monaten. Es ist zulässig, ein Gewicht von höchstens 6-7 kg zu heben. Physikalische Therapiekurse sind willkommen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten, der sich mit der Diagnose auskennt. In diesem Fall wählt er eine Reihe von Übungen aus, die darauf abzielen, den Körper in Form zu halten, während sich die Belastung nach einer Transplantation nicht negativ auf das innere Organ auswirkt.

Immunsuppressive Therapie

Nach einer Nierentransplantation ist es wichtig, eine immunsuppressive Therapie durchzuführen, bei der der Arzt die Verwendung von Medikamenten - Neoral, Prednisolon und Mifortik - vorschreibt. Bei der Einnahme von Neoral legt der Arzt die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration des Arzneimittels im Blut fest. Das Arzneimittel sollte zu einer bestimmten, vom Arzt festgelegten Zeit eingenommen werden, und das Zwölf-Stunden-Intervall muss unbedingt eingehalten werden. Das Medikament kann vor oder nach einer Mahlzeit, Saft (außer Grapefruit) oder Kompott getrunken werden.

"Prednisolon" wird morgens gezeigt, bevor Sie trinken, bevor Sie frühstücken. "Mifortik" wird auch nach der Mahlzeit eingenommen. Bei der Verteilung der Dosierung ist das zwölfstündige Intervall zu beachten. Die oben genannten Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen Sie die Dosierung strikt mit dem Arzt abstimmen und sich daran halten. In den ersten sechs Monaten oder einem Jahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Transplantation entzündliche Prozesse im Organ entwickeln. Daher müssen Antibiotika, Uroseptika und Sulfanide immer im Medikamentenschrank vorhanden sein.

Was soll ich tun, wenn ich erkältet bin?

Das erste, was Sie brauchen, um viel Flüssigkeit zu trinken, auf ärztliche Verschreibung, um das antivirale Medikament "Gerpevir" oder "Acyclovir" einzunehmen. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen. Wenn das Fieber nicht innerhalb von 3 Tagen nachlässt, kann sich der Entzündungsprozess entwickeln, so dass Sie den Arztbesuch nicht verzögern sollten, da die späte Behandlung eine schwerwiegende Komplikation mit sich bringt, die nach einer Transplantation zu Nierenerkrankungen führen und das Leben des Patienten kosten kann.

Niere Ablehnung

Wenn eine Person nach der Transplantation eine Abstoßung der Niere hat, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall kann der Prozess gestoppt werden und der Körper in gutem Zustand bleiben. Während des Abstoßungsprozesses funktioniert die transplantierte Niere nicht mehr normal, aber der Arzt wird die Änderungen sofort sehen und ein Behandlungsschema vorschreiben. Moderne medizinische Methoden zur Vorbereitung des Patienten auf eine Nierentransplantation verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung von Komplikationen und Abstoßungen. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die rechtzeitig bereitgestellte medizinische Hilfe dazu beitragen, den Zustand des Organs nach der Transplantation zu verbessern.

Kann ich mit einer transplantierten Niere gebären?

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nach einer Nierentransplantation ein vollkommen gesundes Baby gebären und gebären kann, aber während der Schwangerschaft müssen Sie strenge ärztliche Aufsicht haben. Wenn eine Frau einer Nierentransplantation unterzogen wurde, können Sie mindestens 3 Jahre später schwanger werden. Während dieser Zeit ist die Niere vollständig akklimatisiert und die Gefahr von Komplikationen ist vorbei. Ärzte empfehlen nicht, ein Kind später als 7 Jahre nach der Operation zu planen, da sich die Nephropathie über einen längeren Zeitraum in der Spenderniere entwickeln kann.

Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. In den meisten Fällen entwickelt eine Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere Anämie-Anämie, Nierenversagen und entzündliche Prozesse. Pyelonephritis tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere und der Bildung von Stauungsprozessen in der Niere auf. Besonders in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich eine Gefahr, wenn die wachsende Gebärmutter und das Baby die Bauchorgane unter Druck setzen. Bei der Pyelonephritis zeigen Blutuntersuchungen einen Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzahlen im Blut, und bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Erythrozyten, Eiter und Schleim darin nachgewiesen.

Schwangerschaftsmanagement

Das Schwangerschaftsmanagement und die Aussage des Arztes hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und davon ab, wie sich der Fötus im Körper nach der Transplantation einer Niere entwickelt. Die Schwangerschaft sollte den Ärzten Nephrologen und Frauenarzt führen, während sie ständig miteinander interagieren müssen. Schwangere Frauen müssen alle Blut- und Urintests sowie die dargestellten Diagnoseverfahren strikt bestehen. Der Arzt muss Uroseptika verschreiben, die die Funktion der Nieren normalisieren, Schwellungen lindern und den Zustand verbessern. Wenn sich eine Anämie entwickelt, wird empfohlen, eisenhaltige Arzneimittel zu trinken. Es ist wichtig, die Immunität von Frauen während des Tragens eines Kindes zu überwachen. Sie können das Immunsystem nicht stimulieren, da dies die Schwangerschaft und Abstoßung der transplantierten Niere zu unterbrechen droht.

Geburt und Genesung

Bei Frauen mit einer Niere nach der Transplantation wird die Arbeit nach Kaiserschnitt organisiert. Wenn während der Schwangerschaft entzündliche Komplikationen und andere Probleme mit den Nieren auftraten, ist es angezeigt, Uroseptika auf der Grundlage natürlicher Pflanzenbestandteile einzunehmen. Nach der Geburt des Babys ist das Stillen kontraindiziert, da die Frau weiterhin Immunsuppressiva einnimmt.

Wenn der Patient erfährt, dass er schwanger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er alle Risiken einschätzen und eine Entscheidung treffen kann, die dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit der Frau zu retten. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht unterbrochen, da dies zu schweren Belastungen im Körper führt und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Spenderniere hoch ist. Damit die Diagnose das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht gefährdet, stellt der Arzt die Frau unter eine besondere Kontrolle und überwacht sorgfältig ihren Zustand.

Wie viele Menschen leben nach einer Nierentransplantation?

Bei der Entscheidung über eine Nierentransplantation sollten die Menschen wissen, wie viel sie mit der transplantierten Niere leben. Die Arbeit der transplantierten Niere und ihre volle Funktionsfähigkeit hängen von vielen Umständen ab. Zunächst ist es wichtig, in welcher Situation sich der Spender befand:

  • Wenn die Niere einem verstorbenen Spender entnommen wurde, arbeitet das Organ im Durchschnitt 5–10 Jahre.
  • Wenn das Organ einem lebenden Spender entnommen wurde, kann seine Funktionsdauer mehr als 20 Jahre betragen.

Der Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, welche Therapie verschrieben wird, wie gut die Grund- und Hilfsdrogen ausgewählt wurden, wie sorgfältig die Person den Gesundheitszustand überwacht, ob er die Diät befolgt und ob er alle Empfehlungen des Nephrologen befolgt. Es ist wichtig, den Zustand der Arbeit der transplantierten Niere ständig zu überwachen, im Falle von Komplikationen ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Dann verbessert sich die Lebensqualität einer Person, und der Patient wird sich nicht unwohl fühlen.

Es gibt Situationen, in denen eine Person eine Transplantation eines Spenderorgans benötigt. Das Leben nach einer Nierentransplantation verändert sich, Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, Medikamente einnehmen, die körperliche Aktivität einschränken. Die gefährlichste Komplikation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Sie kann schnell innerhalb einer bestimmten Zeit auftreten oder der Prozess nimmt eine chronische Form an. Die Überwachung des Patienten auf seinen Zustand und den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Postoperative Betreuung: Was müssen Sie wissen?

Im Krankenhaus wird der Zustand der operierten Person von Ärzten überwacht. Die Aufenthaltsdauer beträgt etwa einen Monat, wenn keine Komplikationsgefahr besteht. Im Krankenhaus kann eine Person die eigene Gesundheit kontrollieren. Wenn Spezialisten die Bettruhe aufheben, darf der Patient aufstehen und sich in der Station bewegen. Es ist besser, eine Weile aufzustehen und oft, damit der Körper Zeit hat, sich anzupassen.

Um die Arbeit der Lunge zu normalisieren, müssen Sie tief einatmen und husten. Der Eingriff wird regelmäßig ohne viel Aufwand wiederholt, um den Rücken und die postoperativen Nähte nicht zu belasten. Außerdem müssen Sie sorgfältig alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Nach seiner Rückkehr sollte der Patient diesen Empfehlungen folgen:

  • kontrollieren Sie Ihr Gewicht täglich;
  • Urinvolumen überwachen;
  • messen Sie täglich Temperatur und Druck;
  • Nehmen Sie vorsichtig die vom Arzt empfohlenen Medikamente ein.
  • Folgen Sie einem Diät- und Trinkregime.

Wesentliche Änderungen bei den Ergebnissen der Selbstkontrolle der Gesundheit - ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Lebensstil: korrigierbar

Diät - der Weg zur Genesung

Eine Diät nach einer Nierentransplantation ist eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg der Genesung. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte etwa 2 Liter betragen. Es ist ratsam, reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es wird vom Körper gut aufgenommen, reinigt und belastet die Nieren nicht. Es ist ratsam, ein Menü mit einem Ernährungsberater zusammenzustellen, da Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Lebensmittel sollten Vitamine, gesunde und Nährstoffe enthalten. Nach der Operation ist es besser, zerkleinerte Lebensmittel zu sich zu nehmen und allmählich zum Normalzustand zu wechseln. Was sollte in der Diät sein und was sollte kategorisch vermieden werden, wird in der Tabelle gezeigt.

Das Leben nach einer Nierentransplantation erfordert, dass der Patient bestimmte Bedingungen und Regeln, die vom behandelnden Arzt vorgeschrieben sind, sorgfältig erfüllt. Trotz aller Risiken der Entwicklung von Komplikationen, der ständigen Notwendigkeit, verschriebene Medikamente einzunehmen und einer strengen Diät zu folgen, stellen die meisten Menschen fest, dass ihre Lebensqualität nach einer Nierentransplantation erheblich verbessert wird. Nur in modernen Filmen ist eine Person unmittelbar nach der Operation mit angebundener Niere oder Herz wieder gesund und glücklich! In der Tat ist dies ein Weg voller Hoffnung und Schmerz.

Das Wesentliche des Problems

Transplantation ist nicht nur eine Operation zur Transplantation eines Spenderorgans. Die Operation selbst ist nur ein Zehntel des Erfolgs, der Rest ist die richtige Auswahl der Transplantation und die postoperative Betreuung des Patienten. Die Grundlage der Transplantation ist die richtige Auswahl von Medikamenten, bei denen immer ein klarer Unterschied zwischen Nutzen und Schaden besteht. Wenn das falsche Medikament oder eine zu hohe Dosis verschrieben wird, entwickelt der Patient möglicherweise Krebs oder einen unkontrollierten Infektionsprozess. Zu geringe Dosen von Medikamenten in der postoperativen Phase können dazu führen, dass das transplantierte Organ abgewiesen wird. Und das eine und das andere führt zum Tod. Die sorgfältige und individuelle Auswahl von Medikamenten, die das Gleichgewicht zwischen den toxikologischen und therapeutischen Wirkungen ihrer Wirkungen auf den menschlichen Körper aufrechterhalten, ist dem ersten Mal nach der Operation gewidmet.

Der Patient muss das erreichte Gleichgewicht nach einer Nierentransplantation sein ganzes Leben lang aufrechterhalten und sich ständig komplexen klinischen Untersuchungen unterziehen, um die Konzentration der Arzneimittel im Blut zu bestimmen. Alles kann das Gleichgewicht stören: von der Entstehung einer Krankheit bis hin zur Änderung der üblichen Ernährung. Wenn eine Person die äußeren Faktoren irgendwie selbst beeinflussen kann, hängt die Auswahl eines Arzneimittels praktisch nicht davon ab. Dasselbe Medizinprodukt, genauer der Wirkstoff in seiner Zusammensetzung, kann in Kombination mit einer ausreichend großen Anzahl von Faktoren den menschlichen Körper auf verschiedene Weise beeinflussen und das sorgfältig festgelegte Gleichgewicht stören.

Mit Ausnahme der Patienten selbst, ihrer Angehörigen und Ärzte wissen nur wenige Menschen, dass nach einer erfolgreichen Operation der Kampf ums Leben beginnt. Die ersten Wochen nach der Operation verbringt der Patient im Krankenhaus, wo das medizinische Personal die notwendige Überwachung des Patienten durchführt. Nach der Entlassung nach Hause muss eine Person auch regelmäßig den Zustand ihres Körpers überwachen: um den Blutdruck ständig zu messen, den Prozess der Diurese zu überwachen, ein optimales Körpergewicht aufrechtzuerhalten und regelmäßig die Temperatur zu messen. Jede Änderung dieser Indikatoren kann auf die Entwicklung des Abstoßungsprozesses des Spenderorgans hinweisen, der nach dem chirurgischen Eingriff die Hauptkomplikation darstellt. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Immunität unterdrücken.

Mögliche Probleme in der Zukunft

Es gibt einige Symptome und Veränderungen im Allgemeinzustand des Patienten, die auf die Entwicklung einer Abstoßungskrise des Spenderorgans hinweisen können - die schrecklichsten und irreversibelsten Komplikationen in der postoperativen Phase. Wenn der Patient eine Abnahme der Diurese beobachtet (der Unterschied zwischen der abgegebenen und der getrunkenen Flüssigkeit); unangenehmes und schmerzhaftes Gefühl im Bereich des transplantierten Organs (starkes Spannungsgefühl); Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks trotz der Verwendung von Medikamenten, um diese zu reduzieren; Schmerzen in den Gelenken, im unteren Rückenbereich, in der gesamten Wirbelsäule sowie in den Zähnen und im Kiefer - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da zwei der oben genannten Symptome in Kombination eine Krise und die Entwicklung des Abstoßungsprozesses der transplantierten Niere anzeigen. Im Wort "Ablehnung" gibt es immer etwas Tödliches, Unvermeidliches und Plötzliches. Tatsächlich ist dieser Prozess eher langsam und kann mit dem rechtzeitigen Eingreifen von Ärzten und moderner Versorgung gestoppt werden.

Nicht immer kann die Ablehnung eines transplantierten Organs auf die Beendigung seiner Funktionalität hinweisen. In den meisten Fällen wird sogar in der postoperativen Phase mit der Anwesenheit und Entwicklung dieses Prozesses gerechnet. In jedem Fall werden durch moderne Medikamente, chirurgische Interventionsmethoden und die Bedingung, dass der Nierenspender richtig ausgewählt wird, das Risiko einer möglichen Transplantatabstoßung verringert und der Prozess gestoppt, wenn seine Entwicklung rechtzeitig diagnostiziert wurde.

Die Lebenserwartung nach einer Nierentransplantation ist immer sehr individuell. Wenn der chirurgische Eingriff selbst und die postoperative Periode ohne die Entwicklung von Komplikationen erfolgreich waren, sollten alle vorgeschriebenen Empfehlungen umgesetzt werden, z. optimale körperliche Aktivität; Einnahme von Medikamenten streng nach ärztlicher Verordnung; Befolgung der Regeln der persönlichen Hygiene und eines gesunden Lebensstils - es gibt dem Patienten eine garantierte Chance, für ein, sehr viele Jahre ein fast erfülltes, gesundes und glückliches Leben zu führen.

Damit ein Patient nach einer Nierentransplantation ein volles Leben haben kann, müssen alle Empfehlungen des Arztes im Rahmen der postoperativen Rehabilitation befolgt werden. In diesem Fall wird der erste Aufenthalt des Patienten unter strenger Aufsicht im Krankenhaus gezeigt. Der Arzt überwacht täglich den Gesundheitszustand des Patienten, überwacht, wie die Niere überlebt, wie gut sie funktioniert und mit den Aufgaben zurechtkommt. Bei der Genesung sollten nach welchen Regeln die Ernährung befolgt werden, welche Belastungen sind zulässig und wie groß ist die Chance, nach einer Organtransplantation ein Leben zu führen?

Das Leben nach der Nierentransplantation unterscheidet sich vom normalen Leben und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - der Zustand der Patientenjahre.

Ernährungsempfehlungen

Nach Ablauf der kritischen Phase, in der die Entwicklung von Komplikationen nach einer Nierentransplantation möglich ist, muss der Patient seine Gesundheit streng überwachen. Die Einhaltung der therapeutischen Diät wird als wichtiger Punkt angesehen, der dem Patienten ein gesundes und erfülltes Leben garantiert. Die Prinzipien einer therapeutischen Diät in der postoperativen Phase basieren auf den Regeln einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Der Patient muss den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten, die dem Körper keinen Nutzen bringen, einschränken und gleichzeitig den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut erhöhen. Diese Produkte umfassen:

Backwaren aus hochwertigem Mehl; süße Desserts, Vollmilchschokolade; fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch; einige Getreidesorten (Grieß, Weizen, Hirse).

Wenn Bluttests einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigen, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die viel Fett enthalten. Dies sind Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Butter und Pflanzenöl, Schmalz. Es ist ratsam, Gemüse und Obst außerhalb der Saison zu unterlassen, da diese viele Nitrate enthalten, was zu Nierenkomplikationen führen kann. In der postoperativen Phase müssen Sie das Trinkregime einhalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, meist sauberes Trinkwasser. Seien Sie vorsichtig mit Säften und Fruchtgetränken. Unter striktem Verbot sind alkoholische Getränke, Bier und Limonade, und Sie müssen auf Zigaretten verzichten.

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Körperliche Aktivität

Nach einer Nierentransplantation muss eine Person das Gewichtheben einschränken, insbesondere in den ersten sechs Monaten. Es ist zulässig, ein Gewicht von höchstens 6-7 kg zu heben. Physikalische Therapiekurse sind willkommen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten, der sich mit der Diagnose auskennt. In diesem Fall wählt er eine Reihe von Übungen aus, die darauf abzielen, den Körper in Form zu halten, während sich die Belastung nach einer Transplantation nicht negativ auf das innere Organ auswirkt.

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Immunsuppressive Therapie

Nach einer Nierentransplantation ist es wichtig, eine immunsuppressive Therapie durchzuführen, bei der der Arzt die Verwendung von Medikamenten - Neoral, Prednisolon und Mifortik - vorschreibt. Bei der Einnahme von Neoral legt der Arzt die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration des Arzneimittels im Blut fest. Das Arzneimittel sollte zu einer bestimmten, vom Arzt festgelegten Zeit eingenommen werden, und das Zwölf-Stunden-Intervall muss unbedingt eingehalten werden. Das Medikament kann vor oder nach einer Mahlzeit, Saft (außer Grapefruit) oder Kompott getrunken werden.

"Prednisolon" wird morgens gezeigt, bevor Sie trinken, bevor Sie frühstücken. "Mifortik" wird auch nach der Mahlzeit eingenommen. Bei der Verteilung der Dosierung ist das zwölfstündige Intervall zu beachten. Die oben genannten Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen Sie die Dosierung strikt mit dem Arzt abstimmen und sich daran halten. In den ersten sechs Monaten oder einem Jahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Transplantation entzündliche Prozesse im Organ entwickeln. Daher müssen Antibiotika, Uroseptika und Sulfanide immer im Medikamentenschrank vorhanden sein.

Krankheiten von Infektionskrankheiten nach Nierentransplantation erfordern eine sofortige Behandlung, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was soll ich tun, wenn ich erkältet bin?

Das erste, was Sie brauchen, um viel Flüssigkeit zu trinken, auf ärztliche Verschreibung, um das antivirale Medikament "Gerpevir" oder "Acyclovir" einzunehmen. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen. Wenn das Fieber nicht innerhalb von 3 Tagen nachlässt, kann sich der Entzündungsprozess entwickeln, so dass Sie den Arztbesuch nicht verzögern sollten, da die späte Behandlung eine schwerwiegende Komplikation mit sich bringt, die nach einer Transplantation zu Nierenerkrankungen führen und das Leben des Patienten kosten kann.

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Niere Ablehnung

Wenn eine Person nach der Transplantation eine Abstoßung der Niere hat, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall kann der Prozess gestoppt werden und der Körper in gutem Zustand bleiben. Während des Abstoßungsprozesses funktioniert die transplantierte Niere nicht mehr normal, aber der Arzt wird die Änderungen sofort sehen und ein Behandlungsschema vorschreiben. Moderne medizinische Methoden zur Vorbereitung des Patienten auf eine Nierentransplantation verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung von Komplikationen und Abstoßungen. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die rechtzeitig bereitgestellte medizinische Hilfe dazu beitragen, den Zustand des Organs nach der Transplantation zu verbessern.

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Kann ich mit einer transplantierten Niere gebären?

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nach einer Nierentransplantation ein vollkommen gesundes Baby gebären und gebären kann, aber während der Schwangerschaft müssen Sie strenge ärztliche Aufsicht haben. Wenn eine Frau einer Nierentransplantation unterzogen wurde, können Sie mindestens 3 Jahre später schwanger werden. Während dieser Zeit ist die Niere vollständig akklimatisiert und die Gefahr von Komplikationen ist vorbei. Ärzte empfehlen nicht, ein Kind später als 7 Jahre nach der Operation zu planen, da sich die Nephropathie über einen längeren Zeitraum in der Spenderniere entwickeln kann.

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Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. In den meisten Fällen entwickelt eine Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere Anämie-Anämie, Nierenversagen und entzündliche Prozesse. Pyelonephritis tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere und der Bildung von Stauungsprozessen in der Niere auf. Besonders in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich eine Gefahr, wenn die wachsende Gebärmutter und das Baby die Bauchorgane unter Druck setzen. Bei der Pyelonephritis zeigen Blutuntersuchungen einen Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzahlen im Blut, und bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Erythrozyten, Eiter und Schleim darin nachgewiesen.

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Schwangerschaftsmanagement

Das Schwangerschaftsmanagement und die Aussage des Arztes hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und davon ab, wie sich der Fötus im Körper nach der Transplantation einer Niere entwickelt. Die Schwangerschaft sollte den Ärzten Nephrologen und Frauenarzt führen, während sie ständig miteinander interagieren müssen. Schwangere Frauen müssen alle Blut- und Urintests sowie die dargestellten Diagnoseverfahren strikt bestehen. Der Arzt muss Uroseptika verschreiben, die die Funktion der Nieren normalisieren, Schwellungen lindern und den Zustand verbessern. Wenn sich eine Anämie entwickelt, wird empfohlen, eisenhaltige Arzneimittel zu trinken. Es ist wichtig, die Immunität von Frauen während des Tragens eines Kindes zu überwachen. Sie können das Immunsystem nicht stimulieren, da dies die Schwangerschaft und Abstoßung der transplantierten Niere zu unterbrechen droht.

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Geburt und Genesung

Bei Frauen mit einer Niere nach der Transplantation wird die Arbeit nach Kaiserschnitt organisiert. Wenn während der Schwangerschaft entzündliche Komplikationen und andere Probleme mit den Nieren auftraten, ist es angezeigt, Uroseptika auf der Grundlage natürlicher Pflanzenbestandteile einzunehmen. Nach der Geburt des Babys ist das Stillen kontraindiziert, da die Frau weiterhin Immunsuppressiva einnimmt.

Wenn der Patient erfährt, dass er schwanger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er alle Risiken einschätzen und eine Entscheidung treffen kann, die dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit der Frau zu retten. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht unterbrochen, da dies zu schweren Belastungen im Körper führt und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Spenderniere hoch ist. Damit die Diagnose das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht gefährdet, stellt der Arzt die Frau unter eine besondere Kontrolle und überwacht sorgfältig ihren Zustand.

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Wie viele Menschen leben nach einer Nierentransplantation?

Bei der Entscheidung über eine Nierentransplantation sollten die Menschen wissen, wie viel sie mit der transplantierten Niere leben. Die Arbeit der transplantierten Niere und ihre volle Funktionsfähigkeit hängen von vielen Umständen ab. Zunächst ist es wichtig, in welcher Situation sich der Spender befand:

Wenn die Niere einem verstorbenen Spender entnommen wurde, arbeitet das Organ durchschnittlich 5–10 Jahre; wenn das Organ einem lebenden Spender entnommen wurde, kann seine Dauer mehr als 20 Jahre betragen.

Der Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, welche Therapie verschrieben wird, wie gut die Grund- und Hilfsdrogen ausgewählt wurden, wie sorgfältig die Person den Gesundheitszustand überwacht, ob er die Diät befolgt und ob er alle Empfehlungen des Nephrologen befolgt. Es ist wichtig, den Zustand der Arbeit der transplantierten Niere ständig zu überwachen, im Falle von Komplikationen ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Dann verbessert sich die Lebensqualität einer Person, und der Patient wird sich nicht unwohl fühlen.

Eine Spendernierentransplantation ermöglicht es einer Person, die an progressivem Nierenversagen leidet, wieder gesund zu werden und zur klassischen Lebensweise zurückzukehren. Dies ist der Hauptvorteil dieser Methode. Aufgrund der Tatsache, dass die Suche nach einem Spender ein großes Problem ist, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren aktiv Methoden der unterstützenden Therapie entwickelt, die es ihnen ermöglichen, ohne Transplantation zu leben. Beim Vergleich dieser Methoden kann es Zweifel geben - lohnt es sich, eine Niere zu transplantieren?

Alternative Therapie

Mittel zur Verbesserung der Nierenarbeit, die Schmerzen lindert und das Wasserlassen normalisiert

Eine Person kann leben, wenn die Nierenaktivität für kurze Zeit gestoppt wird. Sehr bald sammelt der Körper flüssige Substanzen und schädliche Substanzen, die vergiften und den normalen Verlauf chemischer Reaktionen stören. Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung der Pathologie im thermischen Stadium:

Die Dialyse kann eine unabhängige Therapiemethode sein, die permanent oder als Hilfsmittel vorübergehend angewendet wird, bis ein Spender gefunden wird. Die Hämodialyse gilt als die effektivste. Bislang garantierte die Dialyse eine kurze Lebensdauer von 5-10 Jahren. Heutzutage wurde die Methode verbessert und der Durchschnittsindikator beträgt 20-40 Jahre. Der Nachteil ist die Abhängigkeit vom Verfahren. Es kann den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigen. Mein ganzes Leben lang, mehrmals in der Woche ins Krankenhaus zu gehen, jedes Mal mehrere Stunden zu verbringen, Pläne zu ändern, sich ständig anzupassen - dies erfordert Ausdauer, Selbstdisziplin, ist deprimierend.

Eine Nierentransplantation ermöglicht es Ihnen, das Problem schnell zu lösen, und regelmäßige Besuche in der Klinik (Hämodialyse) sind nicht erforderlich. Rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente - dies ist eine geringere Belastung für die Psyche, das Selbstwertgefühl.

Lebensstil nach der Transplantation

Das Leben nach der Nierentransplantation kehrt zur Normalität zurück. Sie können zur Arbeit gehen, Sport treiben. Eine Frau mit einer transplantierten Niere kann schwanger werden, ertragen und ein Kind zur Welt bringen. Sie müssen jedoch systematisch Untersuchungen bestehen, Pillen trinken, Injektionen vornehmen und einer Diät folgen.

Die Operation dauert durchschnittlich 3-5 Stunden, und schon am ersten Tag nach der Durchführung wird dem Patienten meistens angeboten, mit der Wiederherstellung der Aktivität zu beginnen. Nach jeder Operation, unabhängig von ihren Zielen, muss der Zustand des Patienten einige Zeit überwacht werden. Chirurgische Eingriffe sind immer ein Risiko für Entzündungen, problematische Wundheilung und mehr. Die stationäre Behandlung ist Teil der Rehabilitationsphase.

Nahrung nach Nierentransplantation seit einiger Zeit durch Einbringen von Nährlösungen in das Blut. Dadurch können Sie die zusätzliche Last beseitigen. In der Zukunft wird eine Gewichtszunahme nicht empfohlen, da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die tägliche Ernährung sollte perfekt ausbalanciert sein und ausreichend Vitamine, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Flüssigkeiten, Phosphate, Calcium und andere Substanzen enthalten. Wir müssen uns vor salzigen und süßen Speisen umsehen und ihren Konsum rationalisieren.

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes wird die Gesundheit erheblich verbessern. Es ist wichtig, sie einzuhalten, da eine Transplantation theoretisch viele Male durchgeführt werden kann, in der Praxis jedoch Einschränkungen bestehen. Die Gesundheit kann sich nach jeder Operation verschlechtern. Die Kosten der Operation sind ebenfalls wichtig. Wenn nach einer erfolgreichen Nierentransplantation eine Abstoßung aus unbekannten Gründen erfolgt, reagiert das Immunsystem negativ, bis die Faktoren, die den Erfolg behindern, identifiziert und beseitigt sind, sollten keine persistenten Versuche unternommen werden, selbst wenn sie Glück haben und eine Möglichkeit besteht.

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Vorhersage der Nierentransplantation

Wenn das Thema Lebensqualität gelöst ist, stellt sich die nächste Frage - wie lange leben sie nach einer Nierentransplantation? Jeder Fall ist natürlich individuell. Über die Risiken, Hoffnungen und Aussichten kann der Arzt nur seinen Patienten informieren. Aber auch allgemeine Statistiken sind wichtig zu wissen. Es wird helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Normalerweise enthält es keine Daten zu den erfolgreichsten Transplantationsfällen in der Geschichte der Menschheit, schlägt vor, sich auf allgemeine, durchschnittliche Informationen zu konzentrieren und die Vielseitigkeit der Therapie zu bewerten.

Ein Kandidat für ein Transplantat wartet auf eine pessimistischere Prognose als ein Kandidat für die systematische Dialyse, obwohl das Alter des Patienten in Betracht gezogen werden sollte. Vom Standpunkt der Lebenserwartung ist in einem Fall die Dialyse vorzuziehen, im anderen Fall - die Transplantation. Beispielsweise leben Patienten, die im Alter von 40 bis 59 Jahren einer Transplantation unterzogen wurden, im Durchschnitt 10 Jahre länger als Patienten im gleichen Alter, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Im Alter von 20 bis 39 Jahren ist die Prognose für Menschen mit einer transplantierten Niere noch optimistischer. Ihre Lebenserwartung ist angeblich um 17 Jahre höher als bei Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.

Transplantation im Kindesalter

In der Kindheit liefert die Transplantation gute Ergebnisse. Das Verfahren ist leider mit großen Risiken verbunden, da eine erwachsene Niere in den Körper eines Kindes transplantiert wird - nur eine Person, die das Volljährigkeitsalter erreicht hat, kann ein Spender sein. Die Organe des verstorbenen Spenders verschlechtern sich, und bevor die Gesundheit des Patienten riskiert wird, sollten die inneren Organe des verstorbenen Kindes als Spendermaterial verwendet werden und sollten zweimal gewogen werden.

Eine Niere aus einem geformten Organismus ist eine sinnvolle Option, die ein vernünftiges Vertrauen hervorruft. Das Haupthindernis ist, dass es größer ist, ein strikt definiertes Blutvolumen für seine Funktion erforderlich ist und für die Harnsynthese in einer für einen Erwachsenen normalen Menge ausgelegt ist. Die durchschnittliche Lebensdauer einer transplantierten erwachsenen Niere im Körper eines Kindes beträgt 20-25 Jahre. Bei einer Nierentransplantation im Körper eines Erwachsenen ändern sich die Zahlen nicht.

Prognose für Erwachsene

Laut Statistik wird im ersten Jahr nach der Operation, wenn die Niere von einem lebenden Spender erhalten wurde, eine Abstoßung in 2% der Fälle auftreten. Wenn der Spender verstorben ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung im ersten Jahr um 6%. In den folgenden Jahren droht dem neuen Element der Tod. Dies wird in erster Linie durch das Immunsystem erleichtert. Die Niere wird niemals als etwas Eingeborenes, Natürliches wahrgenommen, das für immer ein fremdes Objekt bleibt. Deshalb müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Jede Erkältung ist eine Bedrohung. Nach einer Nierentransplantation muss der Gesundheit viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

"Ärzte verstecken die Wahrheit!"

Sogar von den "vernachlässigten" Nierensteinen lassen sich schnell loswerden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken...

Laut Statistik stirbt die Niere jedes Jahr um 3-5%, wenn der Spender eine lebende Person ist. Sie stirbt um 5-8%, falls der Spender tot ist. Eine solche Reaktion ist nicht vollständig verstanden. Wissenschaftler wissen nicht, warum sie stirbt. Dies ist keine Ablehnung als solche, sondern ein allmähliches Aussterben der Leistung. Ablehnung - ein plötzlicher, sich schnell entwickelnder Prozess, eine Lebensgefahr.

Das Problem der allmählichen Auslöschung von Funktionen sowie der Ablehnung wird ganz einfach gelöst: Früher oder später kann eine neue Operation erforderlich sein oder Sie müssen der regulären Dialyse zustimmen. Zu dieser Zeit könnte jedoch eine Revolution in der Wissenschaft eintreten und eine revolutionäre Therapiemethode würde erfunden, die nicht gleichwertig ist.

Suche nach neuen Behandlungen

Studien über das Problem des Nierenversagens, die Reaktion des Körpers und des implantierten Organs sowie die Entwicklung von Komplikationen gehen weiter. I. I. Mechnikov entdeckte in seinen Untersuchungen von Phagozyten, dass in vielen inneren Organen im Alterungsprozess Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Nephrone im Nierenversagen werden auch dadurch ersetzt. Es wird aus Phagozyten synthetisiert. Phagozyten fangen und absorbieren, absorbieren feste Partikel, schädliche Mikroorganismen und entfernen sie aus dem Körper. Sie sind Teil des Immunsystems, gleichzeitig Ursache der Krankheit. Sie bilden mit Kollagenen Bindegewebe. Der hohe Gehalt dieses Proteins im Urin ist eines der Anzeichen von Nierenversagen.

Das Bindegewebe besteht aus den Membranen der inneren Organe, dem sogenannten Sturm, der ihre Form und Integrität sicherstellt. Bindegewebe wird für die Bildung, Reparatur von Bändern, Sehnen, Knorpel, Knochen und Blutgefäßen benötigt. Daraus bestehen Narben. Kollagenese - ein Komplex von Erkrankungen verschiedener Genese, die mit der Pathologie des Bindegewebes zusammenhängen. Dies sind angeborene und erworbene Gesundheitsprobleme. Nierenversagen wird nicht unter Kollagenasen gezählt, sondern steht mit dieser Anzahl von Pathologien in Verbindung, ebenso wie das Phänomen der vorzeitigen Alterung von Organen, des Körpers, der Außenhaut und des Auftretens von Falten. Natürlich ist der Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe ein dem Altern analoger Prozess.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

Haben Sie schon einmal Probleme mit den Nierenschmerzen gehabt? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich wissen Sie nicht aus erster Hand, was es ist:

Unbehagen und Rückenschmerzen Morgendliche Schwellung des Gesichts und der Augenlider gibt Ihnen kein Selbstvertrauen... Irgendwie schämen Sie sich sogar, besonders wenn Sie unter häufigem Wasserlassen leiden... Darüber hinaus sind ständige Schwäche und Beschwerden bereits fest in Ihr Leben eingegangen...

Beantworten Sie jetzt die Frage: Passt es zu Ihnen? Kann man Probleme ertragen? Und wie viel Geld haben Sie bereits in unwirksame Behandlung „durchgesickert“? Das ist richtig - es ist Zeit, dies zu beenden! Stimmen Sie zu? Deshalb haben wir uns entschlossen, eine exklusive Methode zu teilen, bei der das Geheimnis des Umgangs mit Nierenschmerzen offenbart wird. Lesen Sie den Artikel >>>

Hauptnierenkrankheit

Ich brauche eine Nierentransplantation. Es gibt keine Wahl, und ich würde gerne wissen, wie die Prognose des Lebens nach Transplantation aussieht. Welche Empfehlungen folgen, um länger zu leben? Sergey V., Grodno.

Oleg Kalachik, Leiter der Abteilung für Nephrologie, Nierenersatztherapie und Nierentransplantation, NSPC, Organ- und Gewebetransplantation:

- Die Ergebnisse nach der Transplantation werden basierend auf dem Überleben des Patienten und den Nierentransplantationen selbst bewertet. Die Dauer der Funktion des letzteren hängt davon ab, ob der Spender tot oder lebendig war, wie hoch die Verträglichkeit ist, die Dialysetherapie vor der Transplantation, die zugrunde liegende Erkrankung, die zu Nierenerkrankungen führt, und andere Merkmale des Spenders und des Empfängers.

Die durchschnittliche Dauer einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders beträgt 7–10 Jahre, eines Lebendspenders - 14–17. Das größte, das wir während der Transplantation eines verstorbenen Spenders beobachteten, war 33 Jahre alt (die Operation wurde auch vom Akademiker N. E. Savchenko durchgeführt).

Mit anderen Worten, nach 3 Jahren nach der Transplantation funktionieren 80 von 100 Nieren weiterhin... Diese Statistik ist für Weißrussland und andere europäische Länder gleich. Die Mortalität nach der Transplantation ist hauptsächlich mit der kardiovaskulären Pathologie verbunden, die während der Stadien der Nierenerkrankung und Dialysebehandlung entsteht.

Leider kann die „neue“ Niere den Zustand des Herzens und der Blutgefäße bei Patienten, die bis zum Nierenversagen im Endstadium überlebt haben, nicht wesentlich verbessern. Obwohl die Statistiken so sind, dass 100 Tage nach der Nierentransplantation die Todeswahrscheinlichkeit bei diesen Patienten um 60% niedriger ist als bei denjenigen, die die Dialyse fortsetzen.

Die Lebenserwartung einer Person und einer Transplantation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Erfüllung der Empfehlungen des Arztes / Nephrologen. Und es gibt viele Tipps zur Einnahme von Medikamenten, zur Vorbeugung gegen Infektionen, zum Lebensstil oder zur Ernährung. In unserem Zentrum wurde eine Broschüre über das Leben nach einer Nierentransplantation veröffentlicht, die bei einem Arztpatienten der Einrichtung bestellt werden kann, in der der Patient beobachtet wird.