Perinephritis

Perinephritis ist ein entzündlicher Prozess, der auf der Verletzung der faserigen Kappe basiert, die die Niere bedeckt.

Ätiologie und Pathogenese

Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen sekundär, dh im Nierengewebe gibt es bestimmte strukturelle Störungen, die als Grundlage für das Einsetzen einer Entzündung in der Organkapsel dienen.

Primäre Perinephritis kann bei Personen beobachtet werden, die eine traumatische Wirkung auf eine oder beide Nieren hatten, einschließlich stechender Gegenstände.

Die Hauptursache für die sekundäre Form der Erkrankung liegt in den eitrigen Prozessen im Parenchym der Niere oder im umgebenden Gewebe:

  • akute Pyelonephritis;
  • eitrige Paranephritis;
  • Abszesse oder Karbunkel;
  • onkologisches Wachstum in Organgeweben.

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung der Krankheit können die folgenden Prozesse sein:

  • Nierensteine, die das Parenchym des Organs verletzen oder in unmittelbarer Nähe der Organkapsel bilden können (Entzündungsquelle);
  • entzündliche Erkrankungen in den Beckenorganen oder Darmschleifen;
  • hämatogene Ausbreitung des Erregers aus chronisch eitrigen Herden jeglicher Lokalisation (Sinusitis, Tonsillitis und andere);
  • reduzierter Immunstatus des Patienten vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Autoimmunerkrankungen;
  • häufige Hypothermie, insbesondere der Lendengegend.

Der Infektionserreger dringt auf zwei Arten in die Zellen der Nierenkapsel ein: aufsteigend oder durch den Blutstrom gebracht. Danach beginnt die Fortpflanzung und die pathogene Wirkung, wodurch eine Entzündungskaskade ausgelöst wird.

Perinephritis kann exsudativ sein, wenn sich die flüssige Komponente in dem Raum zwischen der betroffenen Niere und ihrer Kapsel ansammelt, und produktiv, was durch faserige Verdickung der Kapsel gekennzeichnet ist. Die zweite Variante des Verfahrens führt zu einer Faltenbildung der Niere, was ihre normale Funktion und Funktion stört.

Symptome einer Perinephritis

Im klinischen Bild der Krankheit, die einer akuten Pyelonephritis ähnelt, stehen die Symptome eines Intoxikationssyndroms an erster Stelle. Der pathologische Prozess ist gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg auf hohe Zahlen, Schütteln der Schüttelfrost und reichlich überflutende Schweißausbrüche. Es gibt eine starke Schwäche, apathische Stimmung, Appetitlosigkeit, reduziertes Körpergewicht.

Der Patient hat eine erhöhte Herzfrequenz und Atemnot, was der Schwere der Perinephritis (als Manifestation einer Intoxikation) entspricht.

Im Bereich der betroffenen Niere treten Schmerzen auf, die von unterschiedlicher Intensität sind. Meistens handelt es sich um einen ständigen, dumpfen Schmerz, der nicht nachlässt, wenn sich die Körperposition ändert. Das Üben einer bequemen Haltung für einen Patienten mindert nicht die Beschwerden.

Oft klagen Patienten über pulsierende Schmerzen im Lendenbereich, die in Ruhe nicht nachlassen.

In Gegenwart von Komorbiditäten wie Urolithiasis können Manifestationen von Nierenkoliken oder anderen dysurischen Störungen beobachtet werden (Krämpfe während des Wasserlassens, erhöhter Drang nach Toilette und andere).

Diagnose

Das Auftreten von Schmerzzuständen im Lendenbereich, die von verschiedenen Anzeichen eines Intoxikationssyndroms begleitet werden, veranlasst den Arzt, über den Entzündungsprozess in den Nieren oder umliegenden Geweben nachzudenken. Bei der Erfassung der Krankheitsgeschichte ist es wichtig, alle chronischen Erkrankungen in den Organen des Harnsystems (Pyelonephritis, Urolithiasis und andere) aufzuklären.

Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt die folgenden Symptome, die für Perinephritis charakteristisch sind:

  • Klopfen in der Lendengegend auf der betroffenen Seite erhöht das Schmerzsyndrom;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand im Bereich der betroffenen Niere, tiefe Palpation ist in der Regel schwierig;
  • Beim Palpieren stellt der Arzt eine vergrößerte und scharf schmerzende Niere fest, deren Oberfläche glatt und eben bleibt.

Labortests:

  • Bluttest (erhöhte ESR und Leukozyten, oft Anzeichen einer Anämie treten auf);
  • Urinanalyse (erhöhte Leukozytenzahl, Bakterien, Eiweiß und andere pathologische Komponenten treten auf);
  • biochemische Analyse (erhöht die Konzentration von Fibrinogen, CRP und den Proteingehalt der Entzündungsreaktion);
  • pathogene Mikroorganismen werden bei der Aussaat des Harnsediments gefunden.

Instrumentalstudie:

  • Überprüfung und Ausscheidung von Urographie (lassen Sie das Vorhandensein der entzündlichen Komponente aufgrund der Zunahme der Körpergröße, der Änderung der Konturen usw. beurteilen);
  • Ultraschall der beiden Nieren (gibt dem Arzt ein vollständiges Bild von dem, was passiert, die entzündete Kapsel oder das Vorhandensein einer exsudativen Komponente ist gut sichtbar);
  • CT oder MRI der Harnorgane (die Methoden sind am informativsten, dank denen ein Spezialist sogar minimale Veränderungen im betroffenen Organ beurteilen kann);
  • Punktions- oder Kapselbiopsie mit weiterer histologischer Untersuchung des erhaltenen Materials;
  • In komplexen diagnostischen Situationen wird auf die diagnostische Laparoskopie zurückgegriffen, mit der der Arzt eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen ergreifen kann (den Abszeß abtropfen lassen, den pathologischen Fokus entfernen usw.).

Perinephritis-Behandlung

Die Taktik des Patienten mit Perinephritis hängt von dem Stadium des Prozesses ab, mit dem der Patient in das Krankenhaus eingeliefert wurde, und von der Schwere seines Zustands. Jede Variante der Perinephritis sollte nur in einer Fachabteilung behandelt werden, auf keinen Fall zu Hause.

In der produktiven Form der Krankheit beginnt die Therapie mit großen Dosen antibakterieller Wirkstoffe, die in mehreren Kombinationen (Arzneistoffe verschiedener pharmakologischer Gruppen) verordnet werden. Die Verabreichung beginnt intravenös und wechselt allmählich zur oralen Verabreichung dieser Arzneimittel.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine angemessene Entgiftungs- und Infusionstherapie durchführen, deren Höhe von der Schwere des Zustands des Patienten bestimmt wird.

Bei einer eitrigen exsudativen Variante des Verfahrens ist der chirurgische Eingriff die Grundlage für die richtige Behandlung. Parallel zur Operation werden alle Patienten wie bei der produktiven Form der Perinephritis mit Antibiotika behandelt.

Die Operation ist für die vollständige Entleerung aller eitrigen Herde und die Revision von Hohlräumen erforderlich. Bei solchen Patienten wird ein Teil der Kapsel ausgeschnitten oder die Niere vollständig entkapselt. Wenn die Krankheit äußerst schwierig ist, müssen Sie auf Notfallmaßnahmen zurückgreifen, um das betroffene Organ zu entfernen.

Nachdem der Arzt die erforderliche Menge an Operationen durchgeführt hat, spült er sorgfältig den Hohlraum mit einer Lösung aus Antiseptika und Antibiotika und installiert ein Drainagesystem.

Wenn es zu einer Verletzung des natürlichen Harnflusses kommt, dann erholen Sie sich, indem Sie die Nephrostomie anwenden.

Prävention

Spezifische Präventionsmaßnahmen gegen Perinephritis gibt es nicht. Zunächst sind alle Patienten mit chronischen Prozessen in den Nieren und benachbarten Organen für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Zustände erforderlich.

Es ist notwendig, alle Quellen chronischer Infektionen so weit wie möglich zu beseitigen und den Zuckerspiegel bei Diabetes anzupassen.

Von besonderer Bedeutung ist das Ausmaß der Immunreaktion, die Verhärtung des Körpers, der Austausch von Vitaminkomplexen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Shaikhnurova Lyubov Anatolyevna

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Pyelonephritis - Symptome und Behandlung

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, die akut oder chronisch auftritt. Die Krankheit ist weit verbreitet und für die Gesundheit sehr gefährlich. Symptome der Pyelonephritis sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, schwerer Allgemeinzustand und Schüttelfrost. Kommt am häufigsten nach Unterkühlung vor.

Es kann primär sein, das heißt, es entwickelt sich in gesunden Nieren oder sekundär, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Unterscheiden Sie auch akute und chronische Pyelonephritis. Symptome und Behandlung hängen direkt von der Form der Erkrankung ab.

Dies ist die häufigste Nierenerkrankung in allen Altersgruppen. Am häufigsten leiden sie an jungen Frauen im mittleren Alter - sechsmal häufiger als Männer. Bei Kindern nach Atemwegserkrankungen (Bronchitis, Lungenentzündung) nimmt es den zweiten Platz ein.

Ursachen der Pyelonephritis

Warum entsteht Pyelonephritis und was ist das? Die Hauptursache für Pyelonephritis ist eine Infektion. Unter der Infektion versteht man Bakterien wie E. coli, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus und andere. Wenn diese Mikroben jedoch in das Harnsystem gelangen, entwickelt sich die Krankheit nicht immer.

Damit eine Pyelonephritis auftreten kann, müssen Sie auch Faktoren beitragen. Dazu gehören:

  1. Verletzung des normalen Harnflusses (Rückfluss des Harns von der Blase in die Niere, "neurogene Blase", Prostataadenom);
  2. Störung der Nierenblutversorgung (Ablagerung von Plaques in den Gefäßen, Vaskulitis, vaskulärer Spasmus bei Hypertonie, diabetischer Angiopathie, lokale Kühlung);
  3. Immunsuppression (Behandlung mit Steroidhormonen (Prednison), Zytostatika, Immunschwäche infolge von Diabetes);
  4. Verunreinigung der Harnröhre (mangelnde Körperpflege mit Inkontinenz von Kot, Urin während des Geschlechtsverkehrs);
  5. Andere Faktoren (Verringerung der Schleimsekretion im Harnsystem, Abschwächung der lokalen Immunität, Schleimhautunterversorgung, Urolithiasis, Onkologie, andere Erkrankungen des Systems und aller chronischen Erkrankungen im Allgemeinen, reduzierte Flüssigkeitszufuhr, abnorme Nierenanatomie).

Sobald sie sich in der Niere befinden, besiedeln die Mikroben das Becken-Becken-System, dann die Tubuli und von ihnen das interstitielle Gewebe, was zu einer Entzündung in all diesen Strukturen führt. Daher ist es nicht notwendig, die Frage der Behandlung von Pyelonephritis zu verschieben, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Symptome einer Pyelonephritis

Bei akuter Pyelonephritis sind die Symptome ausgeprägt - es beginnt mit Schüttelfrost, und bei der Messung der Körpertemperatur zeigt das Thermometer über 38 Grad. Nach einiger Zeit gibt es einen schmerzenden Schmerz im unteren Rücken, der untere Rücken "zieht" und der Schmerz ist ziemlich heftig.

Der Patient macht sich Sorgen über den häufigen Harndrang, der sehr schmerzhaft ist und auf das Auftreten von Urethritis und Blasenentzündung hindeutet. Die Symptome einer Pyelonephritis können gemeinsame oder lokale Manifestationen haben. Häufige Anzeichen sind:

  • Hohes intermittierendes Fieber;
  • Starke Schüttelfrost
  • Schwitzen, Austrocknung und Durst;
  • Es gibt eine Vergiftung des Körpers, die zu Kopfschmerzen und erhöhter Müdigkeit führt.
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, kein Appetit, Bauchschmerzen, Durchfall).

Lokale Anzeichen einer Pyelonephritis:

  1. In der lumbalen Schmerzregion auf der betroffenen Seite. Die Natur des Schmerzes ist stumpf, aber konstant, verstärkt durch Palpation oder Bewegung;
  2. Die Muskeln der Bauchwand können vor allem auf der betroffenen Seite angespannt sein.

Manchmal beginnt die Erkrankung mit einer akuten Zystitis - häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Blasenschmerzen, terminaler Hämaturie (Auftreten von Blut am Ende des Wasserlassen). Darüber hinaus können allgemeine Schwäche, Schwäche, Muskel- und Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Bei Auftreten der aufgeführten Symptome einer Pyelonephritis sollte so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Ohne kompetente Therapie kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln, die viel schwieriger zu heilen ist.

Komplikationen

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • verschiedene eitrige Erkrankungen der Nieren (Nierenkarbunkel, Nierenabszess usw.);
  • Sepsis.

Pyelonephritis-Behandlung

Im Falle einer primären akuten Pyelonephritis ist die Behandlung in den meisten Fällen konservativ. Der Patient sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die hauptsächliche therapeutische Maßnahme besteht darin, den Erreger der Krankheit mit Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten in Übereinstimmung mit den Daten des Antibiogramms, der Entgiftung und der immunitätsfördernden Therapie bei Vorliegen einer Immunschwäche zu beeinflussen.

Bei akuter Pyelonephritis sollte die Behandlung mit den wirksamsten Antibiotika und chemischen antibakteriellen Medikamenten beginnen, auf die die Mikroflora im Urin empfindlich ist, um den Entzündungsprozess in der Niere so schnell wie möglich zu beseitigen und den Übergang zu einer eitrig-destruktiven Form zu verhindern. Bei einer sekundären akuten Pyelonephritis sollte die Behandlung mit der Wiederherstellung der Urinmassage aus der Niere beginnen, was von grundlegender Bedeutung ist.

Die Behandlung der chronischen Form ist grundsätzlich dieselbe wie die akute, jedoch länger und mühsamer. Bei chronischer Pyelonephritis sollte die Behandlung folgende Hauptmaßnahmen umfassen:

  1. Beseitigung der Ursachen der Verletzung der Passage von Urin oder des Nierenblutkreislaufs, insbesondere venös;
  2. Zweck antibakterieller Mittel oder chemotherapeutischer Mittel unter Berücksichtigung der Daten des Antibiogramms;
  3. Steigern Sie die Immunreaktivität des Körpers.

Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird in erster Linie durch die Anwendung einer oder anderer Art von chirurgischen Eingriffen erreicht (Entfernung von Prostataadenom, Nieren- und Harnwegssteinen, Nephropexie mit Nephroptose, Urethroplastik oder Uretero-Beckensegment usw.). Nach diesen chirurgischen Eingriffen ist es oft relativ einfach, ohne langfristige antibakterielle Behandlung eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen. Ohne eine ausreichend restaurierte Urinmassage führt der Einsatz antibakterieller Medikamente in der Regel nicht zu einer dauerhaften Remission der Krankheit.

Antibiotika und chemisch-antibakterielle Arzneimittel sollten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora im Urin des Patienten gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben werden. Darüber hinaus verschreiben Antibiogramme antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist systematisch und langanhaltend (mindestens 1 Jahr). Der anfängliche kontinuierliche Verlauf der antibakteriellen Behandlung beträgt 6–8 Wochen, da in dieser Zeit die Unterdrückung des Infektionserregers in der Niere und die Auflösung des eitrigen Entzündungsprozesses ohne Komplikationen erreicht werden müssen, um die Bildung von Narbenbindegewebe zu verhindern. Bei chronischem Nierenversagen sollte die Verabreichung nephrotoxischer antibakterieller Wirkstoffe unter ständiger Kontrolle ihrer Pharmakokinetik (Blutkonzentration und Urin) erfolgen. Mit einer Abnahme der Indizien der humoralen und zellulären Immunität werden verschiedene Medikamente zur Steigerung der Immunität eingesetzt.

Nachdem der Patient das Stadium der Remission der Krankheit erreicht hat, sollte die antibakterielle Behandlung in Intervallen fortgesetzt werden. Die Dauer der Unterbrechungen bei der antibakteriellen Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Nierenschädigung und dem Zeitpunkt des Beginns der ersten Anzeichen einer Verschlimmerung der Krankheit festgelegt, d. H. Dem Einsetzen der Symptome der latenten Phase des Entzündungsprozesses.

Antibiotika

Die Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei die Empfindlichkeit der Mikroflora für sie berücksichtigt wird. Die folgenden Antibiotika werden am häufigsten bei Pyelonephritis verschrieben:

  • Penicilline mit Clavulansäure;
  • Cephalosporine 2 und 3 Generationen;
  • Fluorchinolone.

Aminoglykoside sind aufgrund ihrer nephrotoxischen Wirkung unerwünscht.

Wie behandelt man Pyelonephritis Volksmedizin

Die häusliche Behandlung der Pyelonephritis-Volksheilmittel muss von Bettruhe und einer Gesundheitskost begleitet werden, die hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln in roher, gekochter oder Dampfform besteht.

  1. In der Zeit der Exazerbation hilft eine solche Sammlung. Mischen Sie gleichermaßen genommene weiße Birkenblätter, Johanniskraut und Knöterich, Ringelblumenblüten, Fenchelfrüchte (pharmazeutischer Dill). Gießen Sie 300 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne. 1 EL. l Sammeln, 1-1,5 Stunden bestehen, abtropfen lassen. Trinken Sie die Infusion in Form von Hitze 20 Minuten vor den Mahlzeiten in einer 3-4-Rezeption. Der Kurs dauert 3-5 Wochen.
  2. Verwenden Sie außerhalb der Verschlimmerung der Krankheit eine andere Sammlung: Knöterichgras - 3 Stück das Gras der Esche (taube Brennnessel) und das Gras (Stroh) der Samenhafer, der Blätter des medizinischen Salbei und der wintergrünen Blätter, der Hagebutten und der Süßholzwurzeln - in zwei Teile. Nehmen Sie 2 EL. l Sammeln, 0,5 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen, 2 Stunden bestehen und abseihen. Trinken Sie ein Drittel eines Glases viermal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 4-5 Wochen, dann eine Pause für 7-10 Tage und wiederholen. Insgesamt - bis zu 5 Kurse (bis stabile Ergebnisse erzielt werden).

Diät

Bei Entzündungen der Nieren ist es wichtig, Bettruhe und strikte Diät zu beachten. Verwenden Sie viel Flüssigkeit, um die Austrocknung zu stoppen, was besonders für schwangere Frauen und Personen über 65 Jahre wichtig ist.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren sind mageres Fleisch und Fisch, altbackenes Brot, vegetarische Suppen, Gemüse, Getreide, weich gekochte Eier, Milchprodukte, Sonnenblumenöl erlaubt. In kleinen Mengen können Sie Zwiebeln, Knoblauch, Dill und Petersilie (getrocknet), Meerrettich, Obst und Beeren, Obst- und Gemüsesäfte verwenden. Verboten: Fleisch- und Fischbrühe, geräuchertes Fleisch. Sie müssen auch den Verbrauch von Gewürzen und Süßigkeiten reduzieren.

Was ist Perinephritis?

Die anatomische Struktur des menschlichen Körpers impliziert das Vorhandensein eines Schutzes für jedes innere Organ, das für die Aufrechterhaltung der Lebensaktivität verantwortlich ist. Bei den Nieren ist es eine Faserkapsel, die sie außen und die Fettschicht verschließt. Die Entzündung des Gewebes, aus dem diese Art von Schutzbehälter besteht, wird Perinephritis (aus der lateinischen Perinephritis) genannt. Die Krankheit ist selten, jedoch von großem Interesse, da sie für den Patienten schwerwiegende Folgen hat und die Erhaltung des Organs selbst in Frage stellt. In der Geschichte solcher Patienten gibt es in der Regel Nephritis oder Niereninfarkt.

Ursachen und Arten der Perinephritis

Meistens ist diese Krankheit sekundär, dh die Entwicklung des Prozesses verursacht Störungen im Nierengewebe. Primäre Perinephritis wird bei traumatischen Wirkungen auf das Organ beobachtet, einschließlich bei Stanzschnitten. Dieser Zustand entsteht, wenn der Wundkanal infiziert ist.

Patienten, bei denen eine sekundäre Perinephritis festgestellt wurde, hatten eine Vorgeschichte von Krankheiten wie:

  • akute Pyelonephritis mit dem Vorhandensein eitriger Herde (Abszess, Karbunkel);
  • Niereninfarkt;
  • Perinephritis;
  • Nierentuberkulose;
  • onkologische Gewebeschäden (Metastasen).

Die Hauptursachen liegen in akuten Entzündungsprozessen, traumatischem Nierenparenchym und der umgebenden Gewebefaser. Zur Entwicklung der Pathologie beitragen kann:

  • Steine ​​(Steine), traumatisches Nierengewebe;
  • Entzündung der Darm- oder Beckenorgane;
  • Diabetes oder Autoimmunkrankheiten, die die Immunität reduzieren;
  • häufige Unterkühlung der Taille;
  • Infektionsherde unterschiedlicher Lokalisation.

Die Infektion dringt durch die Blutbahn oder durch die Harnröhre in die Zellen der Nierenkapsel ein. An den Wänden fixiert, beginnen pathogene Mikroorganismen mit der aktiven Fortpflanzung und verursachen einen Entzündungsprozess.

Je nach Art der Entzündung kann Perinephritis in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Exsudativ - begleitet von der Bildung einer serösen Zyste zwischen den Wänden der Kapsel und der Niere. Ein weiteres Ödem entwickelt sich, die Wände der Schutzkapsel verdicken sich.
  2. Produktiv (faserige oder faserlipomatöse Formen) - führt zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik mit der Entwicklung dystrophischer Prozesse im Nierenparenchym.

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Perinephritis ähneln einer akuten Pyelonephritis. Dies ist ein scharfer Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Raten, begleitet von Schüttelfrost und starkem Schwitzen. Der Patient nimmt an Körpergewicht, Apathie und Schwäche ab. Erscheint Arrhythmie, Atemnot, Schmerzen im betroffenen Organ. Oft pulsieren sie und neigen bei Positionswechsel zum Abklingen. Bei Vorhandensein von Steinen treten Symptome von Nierenkoliken, Krämpfe und häufiges Wasserlassen auf.

Das beobachtete klinische Bild, ausgedrückt durch ein Intoxikationssyndrom, weist auf eine Entzündung in den Nieren hin. Beim Sammeln von Geschichte achtet der Spezialist auf Komorbiditäten. Wenn Palpation eine Zunahme der Niere zeigt, treten beim Berühren dieses Bereichs heftige schmerzhafte Empfindungen auf. Verspannungen in den Muskeln der Bauchwand machen es schwierig, dies zu untersuchen - dies bestätigt die Perinephritis.

Die Diagnose wird von Labortests begleitet, deren Hauptaufgabe die Urinanalyse und die Blutbiochemie sind. Wenn Perinephritis solche Veränderungen beobachtete, wie:

  • das Vorhandensein von Protein und Pathogenen im Urin;
  • erhöhte Leukozytenzahl und ESR;
  • erhöhte Fibrinogenkonzentration.

Sie können den Beginn einer Entzündung selbst bestimmen, indem Sie eine visuelle Untersuchung des ausgeschiedenen Urins vornehmen. Verfärbung der Flüssigkeit, Trübung und Suspensionen deuten auf das Vorhandensein von Protein hin.

Urografitscheski Forschung (Umfrage und Ausscheidung) erlaubt es, Änderungen in der Größe des Körpers und seiner Konturen zu definieren. Der Ultraschall liefert ein vollständiges Bild der Entwicklung der Pathologie. Er wird verwendet, um das Vorhandensein der exsudativen Komponente zu bestimmen. Die MRT oder CT des Harnsystems ist die informativste Studie, die auch nur die geringsten Veränderungen erahnen lässt. Die Diagnose zu klären ist eine Biopsie, gefolgt von der Histologie. In besonders schwierigen Fällen wird eine laparoskopische Untersuchung durchgeführt, bei der der Spezialist eine Drainage der Eitrationsstelle durchführen kann.

Eine Umfrage-Röntgenaufnahme ist eine andere Art von Studie, die zur Diagnose einer Perinephritis verwendet wird. Der Arzt macht auf die Veränderung der Kontur der Lendenwirbelsäulenmuskulatur und die erzwungene Wirbelsäulendeformität aufmerksam.

Behandlungsverfahren

Der Arzt wählt die Taktik der Behandlung eines Patienten mit Perinephritis in Abhängigkeit von der Schwere der pathologischen Prozesse, die sich im Körper entwickeln. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist für solche Patienten angezeigt. Die therapeutische Behandlung besteht aus "Schock" -Dosen von antibakteriellen Medikamenten, deren Kombination für jeden individuell hergestellt wird. Zuerst wird das Medikament intravenös injiziert, der Patient wechselt allmählich zur oralen Verabreichung. Die Behandlung wird durch entzündungshemmende Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonamide, Vitamine und Arzneimittel, die die Mikrozirkulation fördern, ergänzt.

Gleichzeitig werden Entgiftungs- und Infusionsmaßnahmen ergriffen, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen und die Toxine allmählich zu entfernen. Die produktive Form der Perinephritis mit rechtzeitigen chirurgischen Eingriffen nach Entfernung narbenmodifizierter Gewebe und antibakterieller Therapie hat eine günstige Prognose. Bei einer faserproduktiven Form ist jedoch nicht die Entwicklung einer Paranephritis sowie das Wiederauftreten der zugrunde liegenden Nierenerkrankung ausgeschlossen.

Beim Auftreten von eitrig-exsudativen Prozessen beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Abszessherde. Während des chirurgischen Eingriffs werden Spülungen der Abszesse durchgeführt, gefolgt von der Installation von Drainageröhren sowie dem Öffnen der Zyste, dem Abschneiden eines Teils der Kapsel oder der vollständigen Nierenentkapselung. Wenn die pathologischen Prozesse zu weit gegangen sind, greifen sie zur Amputation des betroffenen Organs (Nephrektomie). Nach der Operation wird eine Antibiotikatherapie sowie für die produktive Form der Erkrankung durchgeführt. Wenn der natürliche Urinfluss gestört ist, wird ein Drainagerohr (Nephrostomie) installiert, um ihn wiederherzustellen.

In Gegenwart von eitrigen Prozessen nimmt die Physiotherapie einen wichtigen Platz in der Therapie ein. Anwendung von Schlammanwendungen, dynamischen Strömungen, Ozokerit.

Durch die rechtzeitige Behandlung wird der Entzündungsprozess nicht nur gestoppt, sondern auch umgekehrt. Die vernachlässigte Krankheit mündet jedoch schnell in die eitrige Verschmelzung von perirenalem Gewebe, der Niederlage der prechasalen Faszie. Es gibt auch eine Infektion des Peritoneums, die sich auf nahegelegene Organe ausbreitet: den Darm, die Blase.

Diät und Prävention

Die Aufgabe der diätetischen Ernährung besteht darin, die Belastung des Harnsystems zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen, schwere Speisen von der Speisekarte auszuschließen (geräucherte Speisen, fetthaltig, würzig, salzig, Pilze, Schokolade, Kakao, rotes Fleisch). Alkohol, Kaffee und starker Tee (einschließlich grünem Tee) dürfen nicht getrunken werden. Es ist auch notwendig, Lebensmittel zu vermeiden, die große Mengen an Säure enthalten, insbesondere Obst und Beeren. Bevorzugt werden Getreide, schwache Brühen, Säfte, Milchprodukte, Gemüse.

Da Perinephritis in den meisten Fällen eine Sekundärerkrankung ist, gibt es keine spezifischen Maßnahmen, um sie zu verhindern. Patienten mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel überwachen und anpassen. Patienten mit chronischer Pyelonephritis und anderen Nierenerkrankungen sollten die Krankheit unverzüglich behandeln und eine Verschlimmerung vermeiden. Ältere Menschen sollten besonders auf verschiedene Arten von Infektionsprozessen in ihrem Körper achten und die Zentren ihrer Lokalisierung umgehend beseitigen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Aufrechterhaltung der natürlichen Immunität eines Menschen, ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung.

Behandlung von Pyelonephritis in akuter oder chronischer Form mit Medikamenten und Volksmedizin

Etwa 2/3 aller urologischen Erkrankungen sind akute oder chronische Pyelonephritis. Diese Pathologie hat einen ansteckenden Charakter und wird von der Niederlage von ein oder zwei Nieren begleitet. Ihre Entzündung wird durch verschiedene Bakterien ausgelöst, obwohl sich die Krankheit manchmal vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der inneren Organe entwickelt. Frauen sind aufgrund der individuellen Merkmale der anatomischen Struktur der Vagina und der Harnröhre anfälliger für Pyelonephritis. Die Behandlung der Krankheit wird auf umfassende Weise durch die Einnahme von Medikamenten und die Einhaltung einer Reihe von Regeln durchgeführt.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Krankheit ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in den Nieren, der durch die Wirkung pathogener Bakterien verursacht wird. Sie betreffen mehrere Teile dieser Organe gleichzeitig:

  • Interstitialgewebe - die faserige Basis der Niere;
  • Parenchym - funktionell aktive Epithelzellen dieser Organpaare;
  • Becken - Hohlräume in der Niere, ähnlich dem Trichter;
  • Nierentubuli.

Zusätzlich zum Becken-Becken-System kann die Niederlage den Glomerulusapparat mit Gefäßen beeinflussen. In einem frühen Stadium verletzt die Krankheit die Hauptfunktion der Nierenmembran, indem sie den Urin filtert. Ein charakteristisches Zeichen für das Auftreten von Entzündungen sind Schmerzen eines dumpfen Charakters in der Lendengegend. Die Krankheit ist akut und chronisch. Bei Verdacht auf Pyelonephritis sollten Sie sich an Ihren Nephrologen wenden. Wenn Sie nicht sofort diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, können die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Nierenabszess;
  • Hypotonie;
  • Sepsis;
  • bakterieller Schock;
  • Nierenkarbunkel;
  • Nierenversagen.

Scharf

Akute Pyelonephritis entwickelt sich als Folge des Einflusses von exogenen oder endogenen Mikroorganismen, die in das Nierengewebe eindringen. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der rechten Niere ist die Entzündung oft rechtsseitig lokalisiert, was zu einer Stagnation führt. Im Allgemeinen weisen die folgenden Anzeichen auf das akute Stadium dieser Pathologie hin:

  • Schüttelfrost, Fieber;
  • wachsende Schwäche;
  • Tachykardie;
  • stumpfer Rückenschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Temperatur von 38,5 bis 39 Grad;
  • Müdigkeit;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • Kopf- und Muskelschmerzen.

Bei einer beidseitigen Nierenentzündung hat der Patient Schmerzen im gesamten Rücken und im Bauchbereich. Die eitrige Form der Krankheit verursacht Schmerzen ähnlich der Nierenkolik. Eine Verletzung des Abflusses von Urin äußert sich in einem erhöhten Harndrang. Darüber hinaus ist die nächtliche Diurese tagsüber vorherrschend. Vor dem Hintergrund dieser Symptome können Ödeme und arterieller Druck auftreten.

Chronisch

In den meisten Fällen ist die chronische Pyelonephritis eine Fortsetzung ihrer akuten Form. Die häufigste Ursache ist eine unsachgemäße oder fehlende Behandlung. Ebenfalls gefährdet sind Patienten, bei denen der Harndurchgang durch die oberen Harnwege beeinträchtigt ist. Der dritte Teil der Patienten leidet seit der Kindheit an dieser Krankheit aufgrund einer schleppenden Entzündung des Parenchyms des Nierenbeckenapparates.

Chronische Pyelonephritis hat einen wellenartigen Charakter: Remissionen werden durch Perioden der Exazerbation ersetzt. Dies ist auf eine Veränderung des Krankheitsbildes zurückzuführen. Während der Exazerbation ähneln die Symptome der akuten Form der Pathologie. Während der Remission sind die Symptome mild. Die Patienten klagen über intermittierende pochende oder schmerzende Schmerzen, die häufiger im Ruhezustand auftreten. Auf ihrem Hintergrund erscheinen:

  • Asthenie - eine episodische Schwäche;
  • schnelle Müdigkeit;
  • leichter Druck- oder Temperaturanstieg.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind die Bakterien: Staphylokokken, Enterokokken, Chlamydien, Klebsiella, Salmonellen, Pseudomonas aeruginosa. Sie treten auf unterschiedliche Weise in die Nieren ein. Im Falle einer Zystitis geschieht dies über den urinogenen (aufsteigenden) Weg: Mikroorganismen dringen in das Becken-Beckensystem aus der Harnröhre in den folgenden Pathologien ein:

  • Blasenentzündung;
  • Kolpitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Urolithiasis;
  • Anomalien der Struktur des Harnsystems.

Bakterien werden während der Manipulation mit Kathetern eingeführt. Ein anderer Infektionsweg ist hämatogen, wenn Mikroben im Blutstrom von einer anderen Entzündungsstelle für solche Erkrankungen in die Nieren gelangen:

Risikogruppen

Ärzte identifizieren mehrere Risikogruppen, darunter Patienten, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis neigen. Die erste besteht aus Personen mit Abweichungen in der Struktur der Harnwege, wie zum Beispiel:

  1. Angeborene Anomalien. Sie werden während der Schwangerschaft unter dem Einfluss erblicher oder negativer Faktoren (Rauchen, Drogen, Alkohol) gebildet. Das Ergebnis sind Fehlbildungen: Verengung des Harnleiters, eine unterentwickelte oder ausgelassene Niere.
  2. Die anatomische Struktur des Urogenitalsystems bei Frauen. Sie haben eine kürzere Harnröhre als der männliche.

Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit, nicht nur wegen der besonderen Struktur der Harnorgane. Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit in ihnen können hormonelle und andere Veränderungen während der Schwangerschaft sein:

  1. Hormonprogesteron reduziert den Muskeltonus des Urogenitalsystems, um Fehlgeburten vorzubeugen, stört jedoch gleichzeitig den Harnfluss.
  2. Ein wachsender Fötus vergrößert die Gebärmutterhöhle, wodurch der Ureter gequetscht wird, was auch den Ablauf des Urins stört.

Die letzte Risikogruppe besteht aus Patienten mit verminderter Immunität. In diesem Zustand kann sich der Körper nicht vollständig gegen alle fremden Mikroorganismen wehren. Ein geschwächtes Immunsystem ist für solche Kategorien von Patienten charakteristisch:

  • Kinder unter 5 Jahren;
  • schwangere Frauen;
  • Menschen mit Autoimmunkrankheiten wie HIV-Infektion und AIDS.

Provozierende faktoren

Pyelonephritis ist sekundär, wenn sie sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. Dazu gehören Diabetes, häufige Hypothermie, schlechte Hygiene und chronische entzündliche Infektionen. Die allgemeine Liste der Faktoren, die eine Pyelonephritis hervorrufen, umfasst:

  1. Tumoren oder Steine ​​im Harntrakt, chronische Prostatitis. Ursache für Stagnation und Verletzung des Harnabflusses.
  2. Chronische Blasenentzündung Hierbei handelt es sich um eine Blasenentzündung, bei der sich die Infektion im Harntrakt ausbreiten und Nierenschäden verursachen kann.
  3. Chronische Entzündungsherde im Körper. Dazu gehören Bronchitis, Furunkulose, Darminfektionen, Amygdalitis.
  4. Sexuell übertragbare Krankheiten. Trichomonas und Chlamydien können durch die Harnröhre in die Nieren eindringen, was zu ihrer Entzündung führt.

Behandlung der Pyelonephritis zu Hause

Die Krankheit wird mit konservativen Methoden behandelt, der Ansatz muss jedoch umfassend sein. Die Therapie umfasst neben der Einnahme von Medikamenten auch die Einhaltung einer speziellen Therapie. Die Regeln beziehen sich auf die Korrektur des Lebensstils und der Ernährung des Patienten. Ziel der Therapie ist es, den Erreger der Pyelonephritis zu beseitigen. Zusätzlich werden Maßnahmen ergriffen, um den Urinfluss zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken. Die Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen und Männern wird nach einem Schema durchgeführt, einschließlich:

  1. Einhaltung einer besonderen Regelung. Es impliziert die Ablehnung intensiver körperlicher Anstrengung, den Ausschluss von Unterkühlung.
  2. Viel Wasser trinken. In Abwesenheit von Patientenödemen ernannt.
  3. Medizinische ernährung. Eine ausgewogene Ernährung reduziert die Belastung der Nieren, reduziert den Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut.
  4. Einnahme von nicht hormonellen Medikamenten. Sie sind Teil der etiotropen und symptomatischen Therapie. Der erste - beseitigt die Ursache der Krankheit, der zweite - bewältigt die Symptome.
  5. Physiotherapie Es wird verwendet, um die Genesung zu beschleunigen und unangenehme Symptome der Pathologie zu lindern.

Einhaltung des Regimes

Unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung bestimmt der Arzt, wo die Behandlung der Pyelonephritis durchgeführt wird. Unkomplizierte Formulare werden zu Hause behandelt. In den ersten Tagen sollten Sie unbedingt die Bettruhe einhalten. Der Patient kann nicht supercoolen und Sport treiben. Während der Verschärfung dürfen Toiletten und Küche nur zum Essen besucht werden. Bei Vergiftungen und Komplikationen muss der Patient in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • das Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis;
  • schwere Verschlimmerung der Krankheit;
  • Verletzung der Urodynamik, die die Wiederherstellung des Urinflusses erfordert;
  • Entwicklung der unkontrollierten arteriellen Hypertonie.

Reichliches Getränk

Bei Pyelonephritis ist eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme von bis zu 3 Litern pro Tag erforderlich, jedoch nur, wenn kein Ödem vorliegt. Wasser spült die Harnwege, entfernt Giftstoffe und stellt den normalen Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder her. Trinken Sie regelmäßig 6-8 Gläser. Um die entzündungshemmende Wirkung und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen sicherzustellen, ist es zusätzlich zu Wasser sinnvoll, Folgendes zu verwenden:

  • dogrose Abkochung;
  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • alkalisches Mineralwasser;
  • schwacher grüner Tee mit Milch oder Zitrone;
  • Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke.

Gesundheitskost

Eine strikte Diät ist nicht erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, salzige, würzige und fette Speisen, geräuchertes Fleisch und alkoholische Getränke abzulehnen. Es werden Produkte mit den Vitaminen B, C, R bevorzugt. Es ist notwendig, mehr Gemüse und Früchte zu essen, insbesondere solche mit diuretischer Wirkung: Wassermelone, Melone. Die Liste der empfohlenen Produkte enthält zusätzlich folgende Produkte:

  • Bratäpfel;
  • leuchtend orange Kürbis;
  • fermentierte Milch;
  • Blumenkohl;
  • junge Rüben;
  • Karotte

Drogentherapie

Es ist in zwei Typen unterteilt: etiotrop und symptomatisch. Die erste ist notwendig, um die Ursache der beeinträchtigten renalen Durchblutung, insbesondere der Venen, oder des Durchgangs von Urin zu beseitigen. Chirurgie hilft, den Abfluss des Urins wieder herzustellen. Unter Berücksichtigung der Ursache der Krankheit wird durchgeführt:

  • Entfernung des Prostatatadenoms;
  • Nephropexie gegen Nephroptose;
  • Urethroplastik;
  • Entfernung von Steinen aus den Harnwegen oder den Nieren;
  • Kunststoff des Becken-Harnleitersegments.

Die etiotropische Behandlung umfasst zusätzlich eine antiinfektiöse Therapie - Antibiotika abhängig vom Erreger der Krankheit. Diese Methode wird bei primärer und sekundärer Pyelonephritis angewendet. Symptomatische Therapie hilft, die Anzeichen der Krankheit zu beseitigen, den Körper nach der Behandlung wiederherzustellen. Zur Durchführung dieser Aufgaben werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Diuretika - beseitigen Schwellungen;
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer - Linderung von Entzündungen;
  • Verbesserung der renalen Durchblutung - wirksam bei chronischer Pyelonephritis;
  • Immunmodulatoren, Adaptogene - stärken das Immunsystem.

Physiotherapie

In der Medizin bezieht sich Physiotherapie auf die Untersuchung des Einflusses natürlicher Faktoren auf den Körper. Die Verwendung der letzteren hilft, die Anzahl der vom Menschen eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Die Indikation für die Physiotherapie ist eine chronische Pyelonephritis. Verfahren verbessern die Blutversorgung der Niere, verbessern die Abgabe von Antibiotika an die Nieren und beseitigen die Krämpfe dieser paarweisen Organe. Dies erleichtert die Sekretion von Schleim, Bakterien und Urinkristallen. Diese Effekte haben:

  1. Elektrophorese Furadonin im Nierenbereich. Die Lösung für dieses Verfahren umfasst: 100 ml destilliertes Wasser, 2,5 g Natriumhydroxid und 1 g Furadonin. Um das Ergebnis zu erreichen, werden 8-10 Verfahren durchgeführt.
  2. Ultraschallimpuls mit einer Dosis von 0,2 - 0,4 W / cm² im gepulsten Modus. Eine Ultraschallbehandlung wird für 10-15 Minuten durchgeführt. Kontraindikation - Urolithiasis.
  3. Erythromycin-Elektrophorese im Nierenbereich. Aufgrund des elektrischen Stroms liefern die Organe eine Lösung aus 100 g Ethanol und 100.000 IE Erythromycin.
  4. Wärmebehandlungen. Dazu gehören Ozocerit- und Paraffinbäder, Diathermografie, therapeutischer Schlamm, Diathermie.

Präparate zur Behandlung von Pyelonephritis

Die Auswahl der Medikamente für die etiotropische Behandlung erfolgt auf der Grundlage allgemeiner und biochemischer Blut- und Urintests, bei denen der Erreger nachgewiesen wird. Nur unter dieser Bedingung führt die Therapie zu einem positiven Ergebnis. Verschiedene Antibiotika wirken gegen bestimmte Bakterien:

Namen von Antibiotika und Uroantiseptika

Antibakterielle Therapie gemäß den Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung des Urins

Voraussetzung für den Erfolg der Antibiotika-Therapie ist die Eignung des Arzneimittels und die Empfindlichkeit des Erregers darauf, die durch bakterielle Untersuchung nachgewiesen wird. Wenn das Antibiotikum nicht innerhalb von 2-3 Tagen funktionierte, was durch hohe Leukozytenkonzentrationen im Blut nachgewiesen wird, wird es durch ein anderes Arzneimittel ersetzt. Die Angaben zur Ernennung richten sich nach der Art des Erregers. Im Allgemeinen werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

Der Name der Antibiotika-Gruppe

1 g alle 6 Stunden

0,5 g alle 8 Stunden

1,2 g alle 4 Stunden

Bei 3,5 mg / kg in 2-3 Verdünnungen.

Bei 15 mg / kg bei 2 Verabreichung.

3-5 mg / kg in 2-3 Einführungen.

0,1 g bis 2 mal.

0,3 g bis 2 mal

0,2 g 1 Mal in der Anfangsphase der Behandlung, dann in einer Erhaltungsdosis von 0,1 g

0,5-1 g bis zu dreimal.

0,5 g bis 3-4 mal.

Für 1 g bis 2 mal.

480 mg 2 mal.

Für 960 mg 2 mal.

Dreimal 0,1-0,15 g.

Für 50-100 mg dreimal.

2 Tabletten 4 mal.

Auf 100-300 mg 2 mal.

Intravenös oder intramuskulär

1-2 g alle 4-6 Stunden

0,5-1 g bis 1-2 mal.

0,5 g bis 4 mal.

Diuretika

Bei Vorhandensein von Ödemen und erhöhtem Druck muss nicht nur der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt werden. Dem Patienten werden zusätzlich Diuretika verschrieben. Sie werden nur bei länger anhaltender Pyelonephritis verwendet, um Schwellungen zu lindern. Das häufigste Diuretikum ist das Medikament Furosemid:

  • Zusammensetzung: gleichnamige Substanz - Furosemid;
  • Freisetzungsformen: Kapseln und Injektion;
  • therapeutischer Effekt: kurzfristig, aber ausgeprägter harntreibender Effekt;
  • Dosierung für Erwachsene: 0,5-1 Tablette oder 20-40 mg bei langsamer intravenöser Verabreichung;
  • Wirksamkeit: 20-30 Minuten nach Einnahme der Pillen, 10-15 Minuten nach der Infusion in eine Vene.

Furosemid hat eine sehr große Anzahl von Nebenwirkungen, daher werden Kräuterpräparate häufig als Alternative verwendet. Beispiele für solche Medikamente sind:

  1. Canephron Es hat krampflösende und entzündungshemmende Wirkungen. In der Komposition gibt es Zentaurin, Rosmarin, Liebstöckel. Die Dosis wird durch die Krankheit bestimmt, im Durchschnitt 2 Tabletten dreimal täglich. Der Vorteil wird gut toleriert. Kontraindikationen umfassen nur individuelle Unverträglichkeiten des Arzneimittels.
  2. Fitolysin. Es ist eine Paste, aus der die Suspension hergestellt wird. Enthält Petersilienwurzel und Liebstöckel, Birkenblätter, Goldruten-, Salbei- und Minzöle. Dosierung - 1 TL Fügen Sie dreimal täglich ein halbes Glas Wasser hinzu. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Nierenversagen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Der Bedarf an nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) beruht auf der Tatsache, dass sie dazu beitragen, Entzündungen in den Nieren zu reduzieren. Sie hemmen die Cyclooxygenase, die ein Schlüsselenzym für das Auslösen von Reaktionen ist. Durch die Einnahme von NSAIDs wird die Produktion von Entzündungsproteinen verlangsamt und die Zellproliferation (Wachstum) verhindert. Es hilft, die Wirksamkeit der etiotropen Behandlung zu erhöhen, d.h. Antibiotika. Bei der Einnahme von NSAIDs können sie leichter in den Brennpunkt geraten.

Aus diesem Grund werden diese Medikamente zusammen mit Antibiotika eingesetzt. Ohne etiotropische Therapie werden keine NSAIDs verwendet. Nicht verwendet und das Medikament Indomethacin, weil es zur Nekrose der Nierenpapillen führt. Zu den wirksamen NSAIDs gehören:

  1. Voltaren Die Basis ist Diclofenac, das entzündungshemmende, antipyretische, antirheumatische und antiaggregatorische Wirkungen hat. Kontraindikationen und Nebenwirkungen sollten in der Anleitung untersucht werden, sie sind zahlreich. Die durchschnittliche Dosierung der Tabletten beträgt 100-150 mg in mehreren Dosen, Injektionslösung - 75 mg (3 ml Ampulle). Der Vorteil ist, dass es bei den Nierenpathologien zu keiner Kumulierung von Diclofenac kommt.
  2. Movalis Basierend auf Meloxicam - einer Substanz mit fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung. Kontraindikationen: schweres Nierenversagen, chronische Pyelonephritis bei Patienten mit Hämodialyse. Die Dosierung der verschiedenen Freisetzungsformen: 1 Tablette pro Tag, 15 μg einmal intramuskulär. Der Vorteil ist eine hohe Bioverfügbarkeit. Die Nebenwirkungen werden in einer großen Liste dargestellt. Sie werden daher am besten in den detaillierten Anweisungen für Movalis untersucht.
  3. Nurofen Enthält Ibuprofen - anästhetische und entzündungshemmende Substanz. Es wird bei Patienten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen bei Fieber eingesetzt. Die Dosierung der Tabletten beträgt 200 bis 3-4 mal täglich. Der Vorteil ist die Möglichkeit des Einsatzes in 1-2 Trimenon der Schwangerschaft. Durch die Nachteile Nurofena enthält eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Vorbereitungen zur Verbesserung der renalen Durchblutung

Bei einem langen Verlauf einer chronischen Pyelonephritis verschlechtert sich die Blutversorgung des Nierengewebes. Antiaggregations- und angioprotektive Medikamente verbessern die Mikrozirkulation, erweitern die Blutgefäße und erhöhen die Sauerstoffzufuhr in die Nieren. Die Hauptindikation für ihre Verwendung ist die Behandlung von chronischer Pyelonephritis. Zu den am häufigsten verwendeten Antigagregantow gehören:

  1. Trental Basierend auf Pentoxifyllin, hat eine vasodilatierende Wirkung, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen. Dosierung für verschiedene Freisetzungsformen: Tabletten - 100 mg 3-mal täglich, Ampullen - 200-300 mg morgens und abends.
  2. Venoruton. Enthält Rutozid, hat phlebotone und angioprotektive Wirkungen. Reduziert die Kapillarpermeabilität und die Schwellung. Die durchschnittliche Dosierung beträgt dreimal täglich 300 mg. Ein ähnlicher Effekt hat Troxevasin.
  3. Curantil Enthält Dipyridamol - eine Substanz mit immunmodulatorischer und antiaggregatorischer Wirkung. Nehmen Sie im Bereich der täglichen Dosen von 75-225 mg (1-3 Tabletten).
  4. Heparin Antikoagulans auf der Basis von Heparinnatrium. Es hat eine antithrombotische Wirkung, reduziert die Thrombozytenaggregation. Dosis für die intravenöse Verabreichung - 15 IE / kg / h.

Immunmodulatoren und Adaptogene

Die Ursache der Pyelonephritis ist häufig ein Mangel in der T-Suppressor-Funktion von Lymphozyten. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit einer solchen Diagnose Immunmodulatoren und Adaptogene erhalten. Diese Medikamente beschleunigen die Bildung von schützenden Antikörpern. Indikationen für die Anwendung - Behandlung von chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium. Beispiele für Immunmodulatoren und Adaptogene sind:

  1. Timalin Normalisiert die Funktion von B- und T-Lymphozyten. Intramuskulär bei 10-20 mg täglich eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 Tage.
  2. Levamisole (Decaris). Stabilisiert die Funktion von T- und B-Lymphozyten, stimuliert die Phagozytose und erhöht dadurch die körpereigene Interferon-Fähigkeit. Zugewiesen an einen Kurs von 2-3 Wochen. Dosis - 150 mg alle 3 Tage.
  3. T-Activin. Dosierung - 100 mcg täglich für die intramuskuläre Verabreichung.
  4. Methyluracil Nehmen Sie 1 g bis 4-mal pro Tag innerhalb von 15 Tagen ein.
  5. Infusion von chinesischem Zitronengras oder Ginseng (Adaptogens). Die empfohlene Dosis pro Tag - 30-40 fällt bis zu dreimal. Adaptogene werden vor dem Ende der Behandlung der Krankheit eingenommen.
  6. Multivitamin-Komplexe Duovit, Vitrum oder Supradin. Machen Sie den Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper wett. Die Dosierung beträgt: 1 Tablette pro Tag.

Behandlung von Pyelonephritis Volksmedizin

Die Kräutermedizin wird nicht als Hauptmethode der Behandlung eingesetzt, sondern als Ergänzung zu Medikamenten und Physiotherapie dargestellt. Die Kräutertherapie gilt als sicherer, aber die auf ihnen basierenden Mittel sind es immer noch wert, unter ärztlicher Aufsicht verwendet zu werden. Pflanzen sollten leichte harntreibende und antiseptische Wirkungen haben. Dazu gehören:

  • Liebstöckel;
  • violett;
  • Johanniskraut;
  • eine Nachfolge;
  • Brennnessel;
  • Schafgarbe;
  • Ringelblume;
  • Erdbeeren;
  • Petersilie;
  • Bärentraube;
  • Salbei

Bärentraube (Bärenohren)

Diese Pflanze enthält eine einzigartige Substanz - Arbutin, das im Körper zu Glukose und Hydrochinon oxidiert wird. Letzteres ist ein natürliches Antiseptikum mit antibakterieller Wirkung. Bärentraube muss gemäß den folgenden Anweisungen verwendet werden:

  1. Etwa 30 g trockenes Gras gießen 500 ml kochendes Wasser.
  2. Bei schwacher Hitze ein paar Minuten kochen, dann etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
  3. Trinken Sie täglich 2 EL. l bis zu 5-6 mal. Bärentraube ist in einer alkalischen Umgebung wirksam, deshalb müssen Sie zusätzlich Borjomi Mineralwasser, Sodalösungen und mehr Himbeeren, Äpfel und Birnen verwenden.

Preiselbeerblätter

Heidelbeerblätter haben choleretische und antimikrobielle Wirkungen. Solche Eigenschaften sind darauf zurückzuführen, dass in der Zusammensetzung dieselbe Substanz enthalten ist, die im Bärentraubenhydrochinon enthalten ist. Die Anweisungen für die Zubereitung und den Empfang des Abkochens dieser beiden Kräuter sind ebenfalls die gleichen. Nur darauf bestehen, bedeutet Preiselbeere etwa 2 Stunden. Darüber hinaus ist es nach einer 3-wöchigen Therapie erforderlich, eine Pause von 7 Tagen einzulegen und den Behandlungszyklus zu wiederholen.

Cranberry- oder Preiselbeersaft

Diese Getränke haben fiebersenkende, entzündungshemmende, heilende und antibakterielle Eigenschaften. Die hohe Säure von Cranberries und Preiselbeeren macht sie gegen Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen wirksam, sie können jedoch nicht bei Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren angewendet werden. Anweisungen zur Vorbereitung und Anwendung von Morse:

  1. Nehmen Sie 500 g Preiselbeeren oder Preiselbeeren und spülen Sie sie aus.
  2. Um sie zu einer homogenen Masse zu mahlen.
  3. Nach ein paar Schichten Gaze Saft aus den Beeren auspressen, 2,5 Liter reines Wasser hinzufügen.
  4. Nehmen Sie täglich 4 Tassen Fruchtgetränk.

Arzneimittelgebühren bei Einnahme oder Freilandverfahren

In der Kräutermedizin gegen die Krankheit und wirksame Kräuter. Die Kombination mehrerer Komponenten hilft, die Anzahl der Nebenwirkungen und die Dosierung zu reduzieren. Die folgenden Rezepte sind wirksam:

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Perinephritis, wie zu behandeln

Die anatomische Struktur des menschlichen Körpers impliziert das Vorhandensein eines Schutzes für jedes innere Organ, das für die Aufrechterhaltung der Lebensaktivität verantwortlich ist. Bei den Nieren ist es eine Faserkapsel, die sie außen und die Fettschicht verschließt. Die Entzündung des Gewebes, aus dem diese Art von Schutzbehälter besteht, wird Perinephritis (aus der lateinischen Perinephritis) genannt. Die Krankheit ist selten, jedoch von großem Interesse, da sie für den Patienten schwerwiegende Folgen hat und die Erhaltung des Organs selbst in Frage stellt. In der Geschichte solcher Patienten gibt es in der Regel Nephritis oder Niereninfarkt.

Ursachen und Arten der Perinephritis

Meistens ist diese Krankheit sekundär, dh die Entwicklung des Prozesses verursacht Störungen im Nierengewebe. Primäre Perinephritis wird bei traumatischen Wirkungen auf das Organ beobachtet, einschließlich bei Stanzschnitten. Dieser Zustand entsteht, wenn der Wundkanal infiziert ist.

Patienten, bei denen eine sekundäre Perinephritis festgestellt wurde, hatten eine Vorgeschichte von Krankheiten wie:

  • akute Pyelonephritis mit dem Vorhandensein eitriger Herde (Abszess, Karbunkel);
  • Niereninfarkt;
  • Perinephritis;
  • Nierentuberkulose;
  • onkologische Gewebeschäden (Metastasen).

Die Hauptursachen liegen in akuten Entzündungsprozessen, traumatischem Nierenparenchym und der umgebenden Gewebefaser. Zur Entwicklung der Pathologie beitragen kann:

  • Steine ​​(Steine), traumatisches Nierengewebe;
  • Entzündung der Darm- oder Beckenorgane;
  • Diabetes oder Autoimmunkrankheiten, die die Immunität reduzieren;
  • häufige Unterkühlung der Taille;
  • Infektionsherde unterschiedlicher Lokalisation.

Die Infektion dringt durch die Blutbahn oder durch die Harnröhre in die Zellen der Nierenkapsel ein. An den Wänden fixiert, beginnen pathogene Mikroorganismen mit der aktiven Fortpflanzung und verursachen einen Entzündungsprozess.

Je nach Art der Entzündung kann Perinephritis in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Exsudativ - begleitet von der Bildung einer serösen Zyste zwischen den Wänden der Kapsel und der Niere. Ein weiteres Ödem entwickelt sich, die Wände der Schutzkapsel verdicken sich.
  2. Produktiv (faserige oder faserlipomatöse Formen) - führt zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik mit der Entwicklung dystrophischer Prozesse im Nierenparenchym.

Wichtig: Die Läsion kann sich auf einer Seite der Niere (oben, unten, vorne oder hinten) befinden oder das gesamte Organ erfassen.

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Perinephritis ähneln einer akuten Pyelonephritis. Dies ist ein scharfer Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Raten, begleitet von Schüttelfrost und starkem Schwitzen. Der Patient nimmt an Körpergewicht, Apathie und Schwäche ab. Erscheint Arrhythmie, Atemnot, Schmerzen im betroffenen Organ. Oft pulsieren sie und neigen bei Positionswechsel zum Abklingen. Bei Vorhandensein von Steinen treten Symptome von Nierenkoliken, Krämpfe und häufiges Wasserlassen auf.

Das beobachtete klinische Bild, ausgedrückt durch ein Intoxikationssyndrom, weist auf eine Entzündung in den Nieren hin. Beim Sammeln von Geschichte achtet der Spezialist auf Komorbiditäten. Wenn Palpation eine Zunahme der Niere zeigt, treten beim Berühren dieses Bereichs heftige schmerzhafte Empfindungen auf. Verspannungen in den Muskeln der Bauchwand machen es schwierig, dies zu untersuchen - dies bestätigt die Perinephritis.

Die Diagnose wird von Labortests begleitet, deren Hauptaufgabe die Urinanalyse und die Blutbiochemie sind. Wenn Perinephritis solche Veränderungen beobachtete, wie:

  • das Vorhandensein von Protein und Pathogenen im Urin;
  • erhöhte Leukozytenzahl und ESR;
  • erhöhte Fibrinogenkonzentration.

Sie können den Beginn einer Entzündung selbst bestimmen, indem Sie eine visuelle Untersuchung des ausgeschiedenen Urins vornehmen. Verfärbung der Flüssigkeit, Trübung und Suspensionen deuten auf das Vorhandensein von Protein hin.

Urografitscheski Forschung (Umfrage und Ausscheidung) erlaubt es, Änderungen in der Größe des Körpers und seiner Konturen zu definieren. Der Ultraschall liefert ein vollständiges Bild der Entwicklung der Pathologie. Er wird verwendet, um das Vorhandensein der exsudativen Komponente zu bestimmen. Die MRT oder CT des Harnsystems ist die informativste Studie, die auch nur die geringsten Veränderungen erahnen lässt. Die Diagnose zu klären ist eine Biopsie, gefolgt von der Histologie. In besonders schwierigen Fällen wird eine laparoskopische Untersuchung durchgeführt, bei der der Spezialist eine Drainage der Eitrationsstelle durchführen kann.

Eine Umfrage-Röntgenaufnahme ist eine andere Art von Studie, die zur Diagnose einer Perinephritis verwendet wird. Der Arzt macht auf die Veränderung der Kontur der Lendenwirbelsäulenmuskulatur und die erzwungene Wirbelsäulendeformität aufmerksam.

Behandlungsverfahren

Der Arzt wählt die Taktik der Behandlung eines Patienten mit Perinephritis in Abhängigkeit von der Schwere der pathologischen Prozesse, die sich im Körper entwickeln. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist für solche Patienten angezeigt. Die therapeutische Behandlung besteht aus "Schock" -Dosen von antibakteriellen Medikamenten, deren Kombination für jeden individuell hergestellt wird. Zuerst wird das Medikament intravenös injiziert, der Patient wechselt allmählich zur oralen Verabreichung. Die Behandlung wird durch entzündungshemmende Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonamide, Vitamine und Arzneimittel, die die Mikrozirkulation fördern, ergänzt.

Gleichzeitig werden Entgiftungs- und Infusionsmaßnahmen ergriffen, um den Wasser- und Elektrolythaushalt wiederherzustellen und die Toxine allmählich zu entfernen. Die produktive Form der Perinephritis mit rechtzeitigen chirurgischen Eingriffen nach Entfernung narbenmodifizierter Gewebe und antibakterieller Therapie hat eine günstige Prognose. Bei einer faserproduktiven Form ist jedoch nicht die Entwicklung einer Paranephritis sowie das Wiederauftreten der zugrunde liegenden Nierenerkrankung ausgeschlossen.

Beim Auftreten von eitrig-exsudativen Prozessen beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Abszessherde. Während des chirurgischen Eingriffs werden Spülungen der Abszesse durchgeführt, gefolgt von der Installation von Drainageröhren sowie dem Öffnen der Zyste, dem Abschneiden eines Teils der Kapsel oder der vollständigen Nierenentkapselung. Wenn die pathologischen Prozesse zu weit gegangen sind, greifen sie zur Amputation des betroffenen Organs (Nephrektomie). Nach der Operation wird eine Antibiotikatherapie sowie für die produktive Form der Erkrankung durchgeführt. Wenn der natürliche Urinfluss gestört ist, wird ein Drainagerohr (Nephrostomie) installiert, um ihn wiederherzustellen.

In Gegenwart von eitrigen Prozessen nimmt die Physiotherapie einen wichtigen Platz in der Therapie ein. Anwendung von Schlammanwendungen, dynamischen Strömungen, Ozokerit.

Durch die rechtzeitige Behandlung wird der Entzündungsprozess nicht nur gestoppt, sondern auch umgekehrt. Die vernachlässigte Krankheit mündet jedoch schnell in die eitrige Verschmelzung von perirenalem Gewebe, der Niederlage der prechasalen Faszie. Es gibt auch eine Infektion des Peritoneums, die sich auf nahegelegene Organe ausbreitet: den Darm, die Blase.

Diät und Prävention

Die Aufgabe der diätetischen Ernährung besteht darin, die Belastung des Harnsystems zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird empfohlen, schwere Speisen von der Speisekarte auszuschließen (geräucherte Speisen, fetthaltig, würzig, salzig, Pilze, Schokolade, Kakao, rotes Fleisch). Alkohol, Kaffee und starker Tee (einschließlich grünem Tee) dürfen nicht getrunken werden. Es ist auch notwendig, Lebensmittel zu vermeiden, die große Mengen an Säure enthalten, insbesondere Obst und Beeren. Bevorzugt werden Getreide, schwache Brühen, Säfte, Milchprodukte, Gemüse.

Da Perinephritis in den meisten Fällen eine Sekundärerkrankung ist, gibt es keine spezifischen Maßnahmen, um sie zu verhindern. Patienten mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel überwachen und anpassen. Patienten mit chronischer Pyelonephritis und anderen Nierenerkrankungen sollten die Krankheit unverzüglich behandeln und eine Verschlimmerung vermeiden. Ältere Menschen sollten besonders auf verschiedene Arten von Infektionsprozessen in ihrem Körper achten und die Zentren ihrer Lokalisierung umgehend beseitigen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Aufrechterhaltung der natürlichen Immunität eines Menschen, ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung.