Perkutane Nephrolithotripsie

Die wirksame Methode zur Behandlung einer Nierenerkrankung ist die perkutane Nephrolithotripsie. Die Verwendung von Laser oder Ultraschall in der Medizin minimiert den Eingriff in den menschlichen Körper und die damit verbundenen Risiken. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist unter allen Behandlungsmethoden am höchsten. Wie bei jedem Eingriff ist die Operation mit einigen Risiken verbunden und erfordert eine lebenslange Einhaltung der Diät.

Hinweise für das Verfahren

Die perkutane Nephrolithotripsie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • die Bildung einzelner oder mehrerer Steine ​​größer als 2 cm;
  • Bildung von Korallensteinen;
  • Verengung des Becken-Harnleitertrakts;
  • große Steine ​​des oberen Abschnitts der Harnleiter.

Die Operation wird durchgeführt, wenn die Remote-Nephrolithotripsie kontraindiziert ist.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Remote-Nephrolithotripsie:

  • Patientenversagen;
  • akute entzündliche und Infektionskrankheiten;
  • Blutungsstörungen;
  • Zustand nach Infarkt oder Schlaganfall;
  • dekompensierte Zustände und Mängel;
  • akute Psychose oder psychische Erkrankung;
  • Hautverletzungen des Operationsbereichs oder das Vorhandensein von offenen Wunden, Abschürfungen und Verbrennungen;
  • Zugang zu den Nieren versperrt: Adipositas Grad 3–4, Vergrößerung der Milz, nicht physiologische Lage des Dickdarms;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
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Vorteile

Die Nephrolithotripsie zeigt eine hohe Leistung beim Entfernen von Steinen jeglicher Lokalisation aus den Nieren und oberen Segmenten der Harnleiter. Laut Statistik liegt der Wirkungsgrad bei 98%. Die Litolapaxie ist minimal invasiv und erfordert nur eine kleine Punktion. Kosmetische Defekte in Form von großen Narben und Narben sind ausgeschlossen und das Infektionsrisiko einer postoperativen Wunde ist ebenfalls reduziert. Während der Lithotripsie werden die Nieren und das umgebende Gewebe kaum verletzt, und die Blutung ist im Vergleich zu Interventionen im Bauchraum gering. Die Rehabilitationszeit wird auf das Maximum verkürzt, die stationäre Beobachtung wird 5 Tage lang durchgeführt.

Vorbereitung für den Eingriff

Um sich auf die Laser-Nephrolithotripsie vorzubereiten, ist es notwendig, eine klinische Untersuchung durchzuführen und einen Nephrologen zu konsultieren. Stellen Sie sicher, dass Sie eine klinische Studie mit allgemeinen Blut- und Urintests durchführen und die Gerinnung und Nierenmarkierung (Harnstoff und Kreatinin) bewerten. Instrumentelle Methoden umfassen Nierensonographie und Ausscheidungsurographie. Bei Bedarf CT-, MRI-Organe verschreiben. Der Status von HIV und Hepatitis wird geklärt. Im Falle einer Begleiterkrankung ist es wichtig, sich einer Behandlung zu unterziehen und die Daten dem behandelnden Arzt zu übermitteln.

Die Untersuchungen finden spätestens 21 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt statt.

2 Stufen der Nephrolithotripsie

Die perkutane Nephrolithotripsie mit Litoextraktion erfolgt in 2 Stufen:

  • Sicherstellung einer guten Übersicht und Klärung der Lokalisation von Steinen;
  • Zerkleinern von Steinen mit der Extraktion von Bruchstücken und der Etablierung der Drainage
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Visualisierung des Operationsfeldes

Die Kontaktnephrolithotripsie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs dauert bis zu 2 Stunden. Ein Stent wird in den Harnleiter eingeführt, um eine Perforation zu verhindern. Danach wird ein flexibler Katheter entlang des Harnleiters platziert. Durch sie wird ein Kontrastmittel oder Kohlendioxid in das Becken des betroffenen Organs injiziert, um die Grenzen von CLS deutlich zu machen. Dadurch erhält der Operateur einen guten Überblick und eine genaue Vorstellung von der Lokalisation des Steins.

Punktion des Becken-Beckensystems

  • Im Lendenbereich wird ein Einschnitt von nicht mehr als 1 cm vorgenommen, durch den eine Punktionsnadel eingeführt wird.
  • Beim Entfernen eines Korallensteins können mehrere Öffnungen vorhanden sein.
  • Geben Sie den Dirigenten ein.
  • Die erzielten Fortschritte erweitern und führen das Nephroskop.
  • Der Dirigent zog sich aus.
  • Der Stein wird zerstört und die Bruchstücke ausgewaschen.
  • Nach der Lithotripsie mit einem Fibroskop werden sie durch PPNS untersucht.
  • Am Ende des Vorgangs wird eine Drainage eingeleitet, um den Urin vorübergehend abzulassen.
  • Bei einem glatten Verlauf wird die Drainage entfernt und die Fistel heilt innerhalb von 3 Tagen von alleine.
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Mögliche Komplikationen

Während der Manipulation

Die perkutane Nephrolithotripsie ist mit folgenden Komplikationen gefährlich:

  • Schädigung der Niere oder benachbarter Organe: Leber, Darm, Milz, große Gefäße;
  • Blutung;
  • Perforation der Harnwege;
  • Bruch des Beckens;
  • Unfähigkeit, alle Steinfragmente zu extrahieren;
  • die Unmöglichkeit von Pannenpunkten;
  • die Notwendigkeit eines abdominalen Eingriffs;
  • die Notwendigkeit einer Resektion des Organs.
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Nach dem Eingriff

Nach Abschluss der Nephrolithotripsie können folgende Komplikationen auftreten:

  • postoperative Wundinfektion;
  • akute Pyelonephritis;
  • Blutung;
  • die Bildung von Narben und die Verengung des Harnleiters;
  • Harninkontinenz.
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Rehabilitation nach perkutaner Nephrolithotripsie

Frühzeit

Unmittelbar nach der Nephrolithotripsie wird der Patient auf der Station beobachtet. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts überschreitet nicht 5 Tage, wenn keine Komplikationen auftreten. In den ersten Tagen können im postoperativen Bereich Schmerzen auftreten. Bei Bedarf werden Anästhetika verschrieben. Bei erhöhtem Thromboserisiko wird die elastische Kompression der Beine mit Bandagen oder Strümpfen gezeigt. Überwachen Sie sorgfältig die Menge und Qualität des Urins im Urinal. Das erste Mal im Urin kann Blutgerinnsel enthalten. Im Falle der Installation des Stents wird er spätestens einen Monat nach der Litolapaxie entfernt.

Wenn sich der Patient nach der Lithotripsie wohl fühlt, wird ein frühes Aufstehen empfohlen, um das Auftreten einer Stagnation zu verhindern.

Späte Zeit

Nach der perkutanen Nephrolithotripsie wird dies vor dem Aufstehen und Befolgen der vorgeschriebenen Diät angezeigt, die von der Art der Steine ​​abhängt. Wir empfehlen kurze und später lange Spaziergänge oder Nordic Walking. Die Intensität der Physiotherapie steigt allmählich an. Die Wiederherstellung des vorherigen Niveaus der täglichen Aktivität dauert mindestens 2 Wochen. Dusche und Hygiene werden gezeigt, auch wenn es ein Nephrostoma gibt. Beachten Sie jedoch die Regeln der Pflege. Der Verband um die Drainage sollte trocken sein. Innerhalb von 2 Wochen Bewegung und Sport ausschließen. Die Konsultation mit einem Arzt wird gezeigt bei:

  • starke Schmerzen;
  • Fieber;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Fehlfunktionen der Nephrostomie.
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Fazit

Die perkutane Nephrolitholapaxie ist eine wirksame Behandlung der Urolithiasis. Seine Vorteile: kurze Dauer, geringe Invasivität und Trauma, geringe Blutungen. Zu den positiven Aspekten zählen auch eine schnelle Genesung und die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten, das Fehlen kosmetischer Hautfehler. Trotz der hohen Kosten des Verfahrens erlauben uns Leistungsindikatoren, das Verfahren den Patienten zu empfehlen.

Perkutane Nephrolithotripsie

Die perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie ist eine der Arten der chirurgischen Behandlung von Nierensteinen. Die Operation wurde erstmals 1973 durchgeführt. Als Alternative zur offenen Entfernung von Nierensteinen wurde die Nephrolithotripsie vorgeschlagen. Die Wirksamkeit der perkutanen Methode ist anderen modernen Techniken nicht unterlegen. Darüber hinaus bringt es eine Reihe von Vorteilen mit sich - minimales Trauma des Gewebes, schnelle Genesung und die Fähigkeit, Steine ​​jeder Größe und Struktur zu entfernen. Was Sie über die Methode wissen müssen, wie genau die perkutane Nephrolithotripsie stattfindet und wem wird der Eingriff gezeigt?

Allgemeine Merkmale der Methode

Die perkutane Nephrolithotripsie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem Zahnstein aus der Niere entfernt wird. Während der Operation macht der Arzt am Rücken mehrere Schnitte, durch die er ein spezielles Rohr einführt. Dann wird der Stein mit einer Ultraschall- / Laser- / Radiowellen-Stoßwelle in Stücke zerkleinert. Die Zahnsteinfragmente werden durch eine Röhre entfernt, alle Schnitte werden genäht und eine Drainage in der Niere selbst (Nephrostom) installiert. Zunächst wird der Abfluss von Urin aus dem Organ gefördert.

Wer zeigt eine perkutane Nephrolithotripsie?

Die Methode kann als Kombinationstherapie angewendet werden. Meistens ist es notwendig, mehrere Steine ​​in verschiedenen Körperteilen zu bilden. Zum Beispiel wird der Patient zunächst einer entfernten Lithotripsie unterzogen, um Zahnstein aus dem Harnleiter zu entfernen, und dann eine perkutane Nephrolithotripsie, um Nierensteine ​​zu neutralisieren. Die perkutane Operation ist für die Infektion des Körpers sowie für die Entfernung von großen (mehr als 2 cm) und "befallenen" Steinen angezeigt.

Die perkutane Nephrolithotripsie ist erforderlich, wenn Kontraindikationen für andere Methoden zur Bekämpfung von Nierensteinen vorliegen. Kontraindikationen können sowohl durch technische (der Patient kann nicht die erforderliche Position einnehmen) als auch durch somatische Faktoren (Pathologien wie Nierenarterienaneurysma) verursacht werden. Für die Ineffektivität oder die Entwicklung von Komplikationen nach Anwendung anderer Methoden wird auch ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Kontraindikationen für die Operation

Die Verwendung der Methode ist bei der schwierigen Lokalisierung des Kalküls kontraindiziert. Der Chirurg kann den Stein einfach nicht bearbeiten, unabhängig von der Größe und der Beschaffenheit der endoskopischen Ausrüstung. Der Eingriff ist auch unwirksam, wenn die Nierenerkrankung durch Verstopfung (Kontraktion) des Harnleiters belastet wird. Darüber hinaus unterscheiden Ärzte relative Kontraindikationen - Schwangerschaftszeit / Laktation, vorübergehende Verschlechterung der Gesundheit, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, dermatologischer Erkrankungen und so weiter. Der Arzt sollte die möglichen Risiken bewerten, die Angemessenheit der Intervention bestimmen und eine alternative therapeutische Methode wählen.

Indikationen und Kontraindikationen bestimmen immer den Arzt. Nicht selbstmedizinisch behandeln, um den Gesundheitszustand nicht zu verschlimmern.

Wie bereite ich mich auf die Intervention vor?

Jeder Patient muss sich einer umfassenden Diagnose des Körpers unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Der Arzt erhält Informationen über den Gesundheitszustand und die individuellen Merkmale und kann einen therapeutischen / prophylaktischen Kurs ausarbeiten. Die Diagnose umfasst solche Studien und Analysen:

  • vollständiger Blutbild / Urintest;
  • Koagulogramm;
  • Urinkultur;
  • Leber (Gesamtprotein, Bilirubin, Albumin) und Nierenkomplex (Kreatinin, Harnstoff);
  • Test zum Nachweis von HIV, Hepatitis B und C;
  • Koprogramm;
  • Fluorographie, Ultraschall, Computertomographie, EKG;
  • Untersuchung eines Facharztes und Allgemeinarztes;
  • Konsultation des Anästhesisten.

5 Tage vor der Operation sollte der Patient aufhören, Arzneimittel zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Vor der Operation wird eine gründliche Darmvorbereitung durchgeführt und antimikrobielle Breitbandmedikamente verschrieben. Sie schaffen zusätzlichen Schutz für den Körper und minimieren das Infektionsrisiko.

Bestimmte Zubereitungsmethoden, falls erforderlich, werden Ihnen von Ihrem Arzt mitgeteilt.

Rehabilitationsphase

Nach dem Eingriff wird der Patient auf die Intensivstation und die Intensivstation verlegt. Dort wird er von medizinischem Personal überwacht, Vitalfunktionen überwacht und die notwendige Unterstützung geleistet. Bei einer normalen Reaktion des Körpers überschreitet der Krankenhausaufenthalt nicht mehr als 6 Tage. In den ersten Tagen erleidet ein Mensch Schmerzen und Beschwerden im Interventionsbereich. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers, die Stress und Gewebe erfahren hat, die beschädigt wurden. Die Intensität des Schmerzes hängt vom einzelnen Patienten ab. Wenn Sie sich unwohl fühlen, informieren Sie Ihren Arzt und fragen Sie nach einem Betäubungsmittel.

Ein weiteres unangenehmes Symptom, das den Patienten in den ersten Tagen nach der Operation begleitet, ist Übelkeit. Es wird durch für die Anästhesie notwendige Medikamente provoziert. Bereits 2-3 Tage entfernt der Chirurg die Nephrostomie, die zur Ablenkung des Urins beitrug. Der Prozess ist von einem geringen Blutverlust begleitet, Blutverunreinigungen im Urin können sich innerhalb von 12 bis 24 Stunden bilden.

Nach der perkutanen Nephrolithotripsie ist es möglich, selbstständig zu arbeiten, zu essen und sich schon am nächsten Tag zu bewegen (wenn keine Komplikationen auftreten). Wie vor dem Eingriff werden dem Patienten anschließend antibakterielle Breitbandmedikamente injiziert. Sie sind notwendig, um den geschwächten Körper vor einer Infektion zu schützen.

Der Rehabilitationsprozess dauert etwa einen Monat, seine Dauer kann jedoch je nach Zustand des Patienten und des Gewebes variieren. Der Chirurg verbietet das Heben von Gewichten mit einem Gewicht von mehr als 5 kg, körperliche Aktivität oder Beeinträchtigung der Narbe. Darüber hinaus gibt der Arzt eine Liste der erforderlichen Arzneimittel, spezifische Empfehlungen zur Ernährung und erläutert, wie die Haut im Interventionsbereich gepflegt wird. Während der Rehabilitationsphase muss der Patient regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um allgemeine Konsultationen, Tests und Gesundheitsüberwachung durchzuführen.

Wenn Sie Schmerzen in der Lendenwirbelsäule spüren, die nicht durch Schmerzmittel, eine Erhöhung der Körpertemperatur gelindert werden können, bemerken Sie Blutverunreinigungen im Urin - suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Nach Abschluss der Erholungsphase schreibt der Chirurg eine Überweisung für die abschließenden Tests aus. Der Patient muss das Material für die Untersuchung von Blut, Urin, Röntgen und Ultraschall durchlaufen lassen. Die Diagnose hilft dabei, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen und weitere Maßnahmen festzulegen. Im Allgemeinen variiert die Wirksamkeit der perkutanen Nephrolithotripsie von 90 bis 95%.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Nach jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen und Nebenwirkungen auftreten. Ihre Intensität und Wirkung auf den Körper hängt von der Lage, der Größe, der Anzahl der Steine, dem Vorhandensein einer Infektion, der Kompetenz des Arztes und den Besonderheiten der postoperativen Versorgung ab. Im Allgemeinen können Komplikationen in zwei große Gruppen unterteilt werden: intraoperativ und postoperativ.

Die erste Gruppe umfasst Blutungen aus der Niere (tritt bei 4% der Patienten auf), eine Perforation der Harnwege (weniger als 0,4% aller Komplikationen) und eine Schädigung benachbarter Organe. Alle diese Nebenwirkungen können verhindert werden. Gehen Sie verantwortungsbewusst auf die Wahl der Klinik und des Chirurgen zu, der für Ihre Lebensqualität verantwortlich ist. Ein zusätzlicher Vorteil wäre eine Versicherung, die die Kosten für die Notfallversorgung decken kann.

Postoperative Komplikationen hängen nicht nur vom Arzt ab, sondern auch vom Patienten selbst. In 8% der Fälle entwickelt sich nach dem Eingriff der Infektionsprozess. Eine Infektion kann durch das Verschulden des Arztes, der den Eingriff unter nicht sterilen Bedingungen durchgeführt hat, oder durch den Patienten, der die Wunde nicht ordnungsgemäß behandelt hat, möglich sein. In 4-6% der Fälle entwickeln sich innere Blutungen. Ihre Ursachen können von einer Reihe von Faktoren abhängen - von den falschen Handlungen des Chirurgen bis hin zu übermäßiger körperlicher oder emotionaler Überforderung des Patienten. Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig innerhalb der vorgeschriebenen Zeit einen Arzt aufsuchen und den Therapieverlauf strikt befolgen.

Arten und Methoden der perkutanen Nephrolithotripsie: Verfahrensablauf und Konsequenzen

Nierensteine ​​werden häufig diagnostiziert und können in einigen Fällen nicht mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden.

In diesem Fall wird eine Operation verordnet.

Die perkutane Nephrolithotripsie ist eine der besten Methoden zum Entfernen von Steinen.

allgemeine Informationen

Die Lithotripsie ist ein Verfahren, um Nierensteine ​​zu zerkleinern. Die Methode wurde in den späten 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts weit verbreitet. Bis heute ist das Verfahren eine der am wenigsten traumatischen Methoden, um geformte Steine ​​zu entfernen.

Mit Ultraschallwellen kann ein Schleifen der Formationen in den Sandzustand erreicht werden. Dies erleichtert die Beseitigung von natürlichem.

Es gibt verschiedene Arten von Verfahren, von denen jedes seine eigenen Merkmale und Vorteile hat.

Hinweise für

Die Operation zum Entfernen von Nierensteinen wird durchgeführt, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen:

  • das Vorhandensein von obstruktiven Komplikationen;
  • Diagnose "betroffener" oder "infizierter" Steine ​​im Harnleiter oder in den Nieren;
  • Nierenkolik;
  • häufige Entzündungen in Gegenwart von festen Anordnungen in den Organen des Harnsystems.

Litrotrypsie wird auch in Fällen durchgeführt, in denen das Vorhandensein von Steinen mit einem Durchmesser von 0,5 cm bis 2,5 cm festgestellt wird.

Gegenanzeigen zur Handlung

Die Operation zur Entfernung fester Formationen in den Nieren oder im Harnleiter wird nicht durchgeführt, wenn die folgenden Kontraindikationen festgestellt werden:

  • Schwangerschaftszeit;
  • Onkologie;
  • Arrhythmie;
  • Blutungsstörungen;
  • Verengung des Harnleiters;
  • Übergewicht;
  • verschriebene Medikamente, um das Blut zu verdünnen;
  • Menstruationsperiode;
  • Flatulenz

Eine Kontraindikation für die Lithotripsie ist das Vorhandensein von Komplikationen, die durch ein zuvor durchgeführtes Verfahren verursacht wurden.

Arten der Lithotripsie

Die perkutane Nephrolithotripsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Sie sind mit den Unterschieden und Merkmalen zufrieden. Abhängig vom Durchmesser der Steine, dem Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Indikationen werden Kontakt, transkutane und berührungslose Lithotripsie durchgeführt.

Kontaktlose Methode

Die Methode besteht darin, feste Formationen mit Stoßwellen zu zerkleinern. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät, das als Lithotripter bezeichnet wird.

Die Methode hat viele Vorteile, aber auch eine Reihe von Nachteilen:

  • Beschädigung des umgebenden Gewebes;
  • die Unfähigkeit, die Methode in Gegenwart dichter Steine ​​anzuwenden;
  • Beim Verlassen des Fragments kommt es zu starken Nierenkoliken;
  • die Unfähigkeit, große Steine ​​zu zerkleinern, da dies für das Leben und die Gesundheit des Patienten gefährlich sein kann;
  • für die vollständige Entfernung von Formationen ist eine Reihe von Verfahren erforderlich.

Wenn sich die Formationen im Harnleiter befinden, wird das Verfahren durchgeführt, wenn der Durchmesser 0,5 cm nicht überschreitet.

Kontaktmethode

Bezieht sich auf minimal invasive chirurgische Eingriffe. Mit einem Endoskop werden Steine ​​entfernt, die durch die Harnröhre in die Blase eingeführt werden.

Von dort geht es je nach Lage der Steine ​​in den Harnleiter oder in den Bereich des Nierenbeckens.

Der Vorteil dieser Methode ist die vollständige Kontrolle des Brechvorgangs. Dies ermöglicht es einem einzigen Vorgang, alle Formationen zu entfernen. Nach der Lithotripsie erscheinen auf der Haut keine Narben, Flecken oder Narben.

Die Kontaktmethode hat auch mehrere Arten:

  1. Ultraschall Sie wird in Fällen ausgeführt, in denen der Durchmesser der Steine ​​nicht mehr als 1 cm beträgt.
  2. Pneumatisch. Die im Harnleiter befindliche Formation wird in kleinere Teile zerlegt, die mit einer Zange oder speziellen Schlaufen entfernt werden.

Es kann auch ein Laserverfahren durchgeführt werden, bei dem die vollständige Kontrolle mittels Ultraschall durchgeführt wird. Heute wird es häufiger als andere Methoden verwendet.

Transdermaler Empfang

In der Medizin wird auch perkutane Nephrolithotripsie genannt. Die Methode basiert auf dem Zerquetschen großer Steine, die sich im Nierenbecken oder in Organbechern befinden.

Das Verfahren wird mit einem Endoskop und Ultraschall durchgeführt. Die Vorteile der Methode sind das minimale Risiko von Komplikationen, eine kurze Rehabilitationszeit.

Litrotrypsy wird von den Patienten gut vertragen und nach einer Operation kann der Patient für 2-3 Tage nach Hause entlassen werden.

Methoden zum Entfernen

Urolithiasis gilt als eines der häufigsten Nierenprobleme. Die Pathologie ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, unter denen starke Schmerzen in der Lendengegend auftreten.

Je nach Größe, Art und Ort der Steine ​​kann die Entfernung mit den folgenden Techniken durchgeführt werden:

  • medikamentöse Therapie;
  • endoskopische Entfernung;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Remote-Entfernung.

In diesem Fall ist es unmöglich, die Krankheit mit dieser Methode zu heilen. Nach dem Eingriff wird eine zusätzliche Behandlung durchgeführt, um die Ursache der Steinbildung zu beseitigen.

Nephrolithotripsie mit Litroextraktion

Litoextraktion - die Zerstörung fester Formationen in den Organen des Harnsystems ohne deren Zerstörung. Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Spezialgeräten und Ultraschall durchgeführt.

Der Stein wird mit Metallschlaufen entfernt. Der Nachteil des Verfahrens besteht in der Wahrscheinlichkeit einer Perforation oder Trennung des Harnleiters.

Vorbereitung auf die Operation

Zunächst muss der Patient alle notwendigen diagnostischen Verfahren durchlaufen, eine Blutuntersuchung, Urin und Stuhlgang bestehen.

Dies ist notwendig, um Kontraindikationen für die Operation festzustellen.

Nach dem geplanten Tag des Eingriffs spricht der Anästhesist mit dem Patienten, um das Vorhandensein von Kontraindikationen für das Medikament festzustellen.

Eine allergische Reaktion auf Arzneimittel, die während des Verfahrens verwendet werden können und die bedeutet, dass der Patient dies einnimmt, wird ebenfalls festgestellt.

Der Patient muss den Anästhesisten unbedingt über das Vorliegen chronischer Erkrankungen informieren. Antimikrobielle Mittel werden verschrieben. Unmittelbar vor der Lithotripsie wird eine Darmreinigung durchgeführt.

Verfahrensfortschritt

Die perkutane Nephrolithotripsie wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt.

Nachdem die Anästhesie zu wirken beginnt, führt der Arzt einen Katheter in den Harnleiter durch die Harnröhre in das Nierenbecken ein.

Anschließend wird ein spezielles Kontrastmittel eingeführt, mit dem Sie den Prozess des Steinbrechens auf dem Monitor sehen können.

Dann macht der Chirurg einen kleinen Schnitt im unteren Rückenbereich, in den die Punktionsnadel eingeführt wird. Sie ist Dirigentin für die Einführung von Nephroskop und Beleuchtungsgerät.

Mit Hilfe eines Lithotripter wird der Stein mit einem Laser oder Ultraschall aufgespalten. Nach dem Eingriff wird das Abflusssystem installiert.

Es wird nach zwei oder drei Tagen entfernt, und der Stent wird nach einigen Wochen entfernt, da eine längere Exposition zu einer Funktionsstörung des Harnsystems führen kann.

Komplikationen während der Exposition

Im Verlauf der Lithotripsie können abhängig von der Lage der Steine, ihrer Anzahl, dem Vorhandensein einer Infektion oder entzündlichen Prozessen im Harnsystem des Körpers bestimmte Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  1. Blutungen Kommt in 4% der Fälle vor. Es ist eine der gefährlichen Komplikationen.
  2. Verletzung benachbarter Organe und Gewebe. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung ist recht gering, da das Verfahren einen hochpräzisen Laser oder Ultraschall verwendet. Auch als gefährliche Komplikation angesehen.
  3. Perforation der Harnwege. Es wird in weniger als 0,5% der Fälle beobachtet.

Außerdem ist das Verfahren zum Entfernen von Steinen möglicherweise nicht immer erfolgreich, abhängig von der Größe, Anzahl und Position der festen Formationen.

Mögliche Folgen

Nach der Operation war meistens eine Pyelonephritis zu beobachten. Dies ist auf das Vorhandensein einer infektiösen Läsion zurückzuführen. In jeder Phase des Verfahrens werden Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen geschaffen.

Nierenblutungen werden ebenfalls beobachtet. Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen besteht nicht nur während des Verfahrens, sondern auch danach.

Kosten der Operation

Die Kosten für die Operation zum Entfernen von Steinen aus dem Harntrakt hängen von der Anzahl der Formationen, dem Zustand des Patienten und anderen Faktoren ab.

Der Durchschnittspreis der Lithotripsie, die mit Hilfe eines Lasers durchgeführt wird, beträgt 29.000 Rubel.

In einigen Fällen können die Kosten für eine Sitzung jedoch 40.000 Rubel betragen. Die Behandlung in öffentlichen Einrichtungen ist wesentlich günstiger. Privatkliniken verfügen jedoch über modernere Geräte.

Prognose zur Erholung

Die Wirksamkeit der perkutanen Nephrolithotripsie erreicht selbst bei großen Steinen 95%. Deshalb ist das Verfahren sehr beliebt.

Patienten sollten jedoch bedenken, dass die Operation nicht zur Heilung von Urolithiasis beiträgt, sondern nur die Symptome beseitigt und Komplikationen verhindert.

Nach der Operation und dem Abschluss der Erholungsphase sollte sich der Patient einer Therapie unterziehen und den Einfluss des Faktors beseitigen, der das Auftreten von Steinen verursacht hat.

Perkutane Nephrolitholapaxie

Trotz der Einführung grundlegend neuer Methoden zur Behandlung der Urolithiasis, wie der Remote-Shockwave-Lithotripsie, haben chirurgische Eingriffe derzeit nicht an Bedeutung verloren. Der Einfluss des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts hat jedoch die klassischen Ansätze zur Umsetzung von Vorteilen für die Entfernung von Steinen aus den Organen des Harnsystems radikal verändert.

Eine der Optionen für die moderne chirurgische Behandlung von Nierensteinen ist die perkutane Nephrolitholapaxie. In der modernen Literatur findet man manchmal auch einen Ersatz für diesen Begriff - die perkutane Nephrolithotripsie. Obwohl es das Wesen dieser Operation nicht vollständig widerspiegelt, da Das Wort "Lapaxie" bedeutet nicht nur das Zerquetschen (tripy), sondern auch das Extrahieren von Fragmenten (Extraktion). In der englischsprachigen Literatur ist dieses Handbuch ein abgekürzter Name, der durch die Abkürzung PCNL ausgedrückt wird.

Diese Art der chirurgischen Behandlung der Urolithiasis wird für große (mehr als 1 cm) einzelne oder mehrere Steine ​​in der Niere sowie für die Zerstörung und Entfernung korallenförmiger Steine ​​verwendet, die fast den gesamten Hohlraum des Nierenbecken-Becken-Systems einnehmen.

Vorteile der perkutanen Nephrolitholapaxie

Minimaler kosmetischer Defekt

Minor postoperatives Schmerzsyndrom

Schnelle Rehabilitation und Rehabilitation

Zerquetschen und Entfernen von Nierensteinen von nahezu jeder Dichte

Perkutane Nephrolitholapaxie - wie wird es gemacht?

Diese Operation mit einem Stein in der Niere wird durch einen Punktionszugang durchgeführt, der durch Punktion der Haut, des Muskelgewebes, des Nierengewebes und des Nierengewebes mit einer speziellen Nadel unter der Kontrolle von Ultraschall und einem Röntgengerät durchgeführt wird. Durch sukzessive Aufweitung des chirurgischen Kanals wird sein Durchmesser auf ca. 1 cm eingestellt: Durch ein spezielles Rohr, das diesen Kanal einfängt, werden verschiedene Geräte in die Niere eingeführt, mit denen der Chirurg einen Stein in der Niere sichtbar machen, den Stein im Becken oder im Kelch zerdrücken und Fragmente außen entfernen kann. Das Zerquetschen der Steine ​​in der Niere wird mit Hilfe verschiedener Arten von Energie durchgeführt - Ultraschall, Druckluft und Laser. Die letztere Option wird als die fortschrittlichste betrachtet. Das Zerquetschen von Nierensteinen mittels Laser ermöglicht die Zerstörung von Steinen jeglicher Zusammensetzung und Dichte bis hin zu kleinsten Bruchstücken.

Perkutane Nephrolitholapaxie - nach der Operation

Die Operation endet mit dem Einbau eines Drainagerohres in der Niere (Nephrostomie). Ihr Urin fließt nach 2-3 Tagen in einen speziellen Beutel. Mit einer glatten postoperativen Periode wird dieses Röhrchen entfernt und die Nephrostomiebewegung schließt sich für 2-3 Tage. Der Patient beginnt am Tag nach der Operation zu gehen. Ein wichtiger Vorteil ist ein hervorragender kosmetischer Effekt - auf der Haut der Lendengegend bleibt eine kaum wahrnehmbare Narbe von etwa 1 cm Länge zurück, in der der Patient nach 10-12 Tagen wieder normal ist.

Perkutane Nephrolitholapaxie - Betriebskosten

Alle Nuancen der vorgeschlagenen Behandlung, einschließlich der Kosten für das Zerkleinern und Entfernen von Nierensteinen in Moskau, werden nach einer eingehenden Untersuchung erörtert. Es ist immer möglich, dieselbe Qualitätsoption zu wählen, um das Problem für jeden Patienten zu beseitigen. Die Preisspanne für das Zerkleinern und Entfernen von Nierensteinen mit einem Laser beträgt Ultraschall zwischen 120000 und 170 000 Rubel und umfasst eine Reihe von Dienstleistungen und Aktivitäten, die auf die Genesung des Patienten abzielen (Aufenthalt in einem Krankenhaus auf 1-2 lokalen Stationen mit allen Annehmlichkeiten für 5 bis 7 Tage). Chirurgie, Anästhesie, Diätnahrungsmittel, Medikamente, Dressings und Zubehör, Dienstleistungen eines Arztes und der Krankenschwestern, postoperative Untersuchung der Nieren und Harnwege).

Wenn Sie mich per E-Mail kontaktieren, können Sie sicher sein, dass mir Briefe zukommen. Ich lese sie immer sorgfältig und verstehe, dass sich die Leute an mich wenden und dem Wertvollsten vertrauen - meiner Gesundheit. Auf alle Briefe der Patienten beantworte ich nur mich selbst, nicht meine Mitarbeiter.

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Ich versuche immer, dir zu helfen!

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die urologische Wissenschaft mehrere technologische Durchbrüche erlebt, die das Gesicht der modernen Urologie und der Chirurgie radikal verändert haben. Leider hielten sich die meisten Hausärzte aus verschiedenen Gründen davon fern. Diese innovativen Fortschritte bei der Behandlung vieler Krankheiten wurden zu einem kanonischen Dogma und machten die Operationsmöglichkeiten wirklich fantastisch. Dadurch können die Patienten operieren, die Belastung des Körpers durch chirurgische Eingriffe minimieren und so schnell wie möglich Gesundheit und soziale Aktivitäten wiedererlangen. Lesen Sie mehr>

Perkutane Nephrolitholapaxie

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Behandlungsmethoden für die Urolithiasis umfassen das Entfernen von Steinen aus dem Harnsystem, von denen eines die perkutane Nephrolithotripsie ist. Diese Methode wird seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Urologie erfolgreich angewendet und reduziert die Anzahl der offenen chirurgischen Eingriffe erheblich. In der modernen Medizin ist es dank der Entwicklung von Geräten und der Einführung neuer Technologien genauer und sicherer geworden.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Eines der häufigsten Probleme bei der Arbeit der Nieren ist die Urolithiasis, da sich die Patienten meistens an den Urologen wenden. Eine Person ist besorgt über akute Schmerzen in den Nieren, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und andere unangenehme Symptome. Nierensteine ​​sind in Form, Zusammensetzung und Größe unterschiedlich, ihre Fragmentierung und Entfernung erfolgt auf unterschiedliche Weise. Folgende Methoden werden unterschieden:

  • Medikamente;
  • entfernt;
  • endoskopisch;
  • chirurgisch

Endoskopische Verfahren umfassen die perkutane und Kontaktlithotripsie. Perkutannaya bedeutet in der wörtlichen Übersetzung aus dem Lateinischen "durch die Haut" bzw. diese Methode des Zerkleinerns und Extrahierens von Steinen in den Nieren und Harnleitern erfolgt durch die Haut. Die Entfernung von Steinen ist keine Behandlung, sondern nur die Beseitigung eines Symptoms der Krankheit, da die Steinbildung aufgrund von Stoffwechselprozessen, der Harndynamik und dem Auftreten infektiöser Komplikationen im Körper auftritt, ist es notwendig, die Ursache der Steinbildung zu bekämpfen.

Nephrolithotripsie mit Litextraktion

Bei der Lutextraktion wird ein Stein entfernt, ohne ihn zu zerstören. Diese Manipulation ist ziemlich gefährlich und wird unter der Kontrolle von Röntgengeräten und Ultraschallgeräten mit großer Sorgfalt ausgeführt. Die Ableitung von Ureterstein kann durch spezielle Körbe und Scharniere aus Metall und die Fähigkeit, Aktionen zu speichern, ermöglicht werden. Bei diesem Verfahren ist eine Perforation des Ureters oder seine Trennung möglich.

Hinweise

Indikationen für die perkutane Nephrolithotripsie sind große Steine, Schmerzen, Beeinträchtigung der Nierenfunktion trotz adäquater Behandlung, Verstopfung der Harnleiter und das Risiko einer Pyonephrose. Der Vorgang zum Entfernen von Steinen wird in Situationen verwendet, in denen andere Methoden, wie Stoßwellenkontakt und Remote-Nephrolithotripsie, kein notwendiges Ergebnis haben, oder aus bestimmten Gründen ist es unmöglich, sie anzuwenden. Diese Methode wird auch bei infizierten Steinen, großen Korallensteinen und mit einer großen Anzahl von Formationen vorgeschrieben. Es besteht die Möglichkeit, die Lithoextraktion in Kombination mit der Instrumental-Hardware-Technik zu verwenden, wenn nach dem Zerkleinern der Steine ​​aus der Ferne ein Eingriff erfolgt, um deren Fragmente zu extrahieren.

Gegenanzeigen

Die perkutane Nephrolithotripsie wird nicht während der Schwangerschaft angewendet, schlechte Blutgerinnung, abnorme Veränderungen in der Nierenstruktur, behindern den Zugang zum Stein, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, das Vorhandensein von Stein im verengten Harnleiter. Dieses Verfahren ist bei Infektionen und akuten entzündlichen Erkrankungen kontraindiziert und zwei Wochen vor der Operation wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt, um dieses Problem zu beseitigen.

In letzter Zeit nehmen Kontraindikationen für die perkutane Nephrolitholapaxie ab, was mit der Entwicklung und Verwendung sicherer Anästhesiemittel zusammenhängt. Wenn es schwierig ist, die Manipulation durchzuführen, wird eine alternative Methode zum Entfernen von Steinen gewählt, die auf den individuellen Merkmalen und der Struktur des Patienten, der chemischen Zusammensetzung und der Form des Steins basiert.

Vorbereitung der perkutanen Nephrolithotripsie

Das Vorbereitungsverfahren für den Eingriff, um den Stein durch die Haut zu entfernen, ist Standard. Vor dem Eingriff wird immer eine Konsultation mit einem Arzt durchgeführt und Blut- und Urintests durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage werden Antibiotika verschrieben, um mögliche entzündliche Prozesse vor und nach der Manipulation zu verhindern, da die Infektion sehr gefährlich ist und Komplikationen verursachen kann. Die Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten wie Magnicore, Aspirin usw. wird ebenfalls ausgeschlossen. Der Darm wird am Tag vor der Operation gereinigt. Ein Anästhesist wird konsultiert, um allergische Reaktionen auf Medikamente oder deren Intoleranz zu bestimmen, und es wird die am besten geeignete Art der Anästhesie (allgemein oder regional) bestimmt.

Ablauf der Operation

Die perkutane Nephrolithotripsie mit Lithoextraktion wird in 2 Stufen durchgeführt und dauert etwa 1-2 Stunden. Zunächst wird ein dünner, flexibler Katheter durch die Harnröhre direkt in das Nierenbecken in den Harnleiter eingeführt, um dort ein Kontrastmittel oder Kohlendioxid einzuführen, um die Grenzen der Nierenbecher besser sichtbar zu machen. Aufgrund dieser Manipulation ist das gesamte System auf dem Gerät gut sichtbar und die Position des Steins wird sehr genau bestimmt. Falls erforderlich, installieren Sie den Harnleiterstent.

In der zweiten Stufe wird im Lendenbereich nicht mehr als 8 mm Einschnitt gemacht und eine Punktionsnadel wird eingeführt, durch die ein Spezialleiter installiert wird. Die entstehende Fistel wird mit Spezialwerkzeug aufgeweitet und ein mit optischen Geräten und Beleuchtungseinrichtungen ausgestattetes Nephroskop wird eingeführt und der Leiter wird entfernt. Durch das Nephroskop sieht der Arzt das Becken-Becken-System und den darin befindlichen Stein. Ein Kalkül wird zerstört und seine Teile werden entfernt. Das Zerquetschen geschieht mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - Lithotripter, es wirkt mit Hilfe von:

Alle Manipulationen erfolgen unter der Kontrolle von Ultraschall- und Röntgengeräten. Das letzte Stadium der Nephrolithotripsie ist der Einbau eines Nephrostomie-Drainagerohrs mit einem Urinauffangbeutel, der 2-3 Tage nach der Operation entfernt wird. Der Harnkatheter wird am nächsten Tag entfernt. Je nach Indikator wird der Harnleiterstent nach einigen Wochen entfernt. Ein längerer Aufenthalt des Stents im Körper ist gefährlich, da er zu Hemmungen und Störungen des Harnsystems führt.

Komplikationen während des Verfahrens

Wenn Sie das Nephroskop betreten, besteht die Gefahr einer Beschädigung der Blutgefäße der Niere und des Auftretens eines ausgedehnten Blutverlusts. In solchen Fällen wird die Operation gestoppt. Möglicherweise benötigen Sie eine Bluttransfusion. Es besteht auch die Gefahr einer Verletzung benachbarter Organe: des Darms, der Leber und der Milz. Es können Risse in der Beckenwand auftreten, Zahnsteinverlust und der Stein in das Nierenparenchym aufgrund eines Risses des Beckens geschoben werden. Bei schweren Verletzungen der Blutgefäße oder einzelner Organe kann eine offene Operation erforderlich sein. Dank der modernen Technologie ist die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen jedoch sehr gering.

Aufgrund der Größe des Steins und seiner unzugänglichen Position kommt es manchmal zu einem geringen Blutverlust. Es besteht auch die Möglichkeit, aufgrund der Besonderheiten der Nierenstruktur und der Struktur des Steins selbst nicht alle Teile des Kalküls vollständig zu entfernen. Aus diesem Grund kann es erforderlich sein, das Verfahren innerhalb von 2–3 Tagen bereits durch eine vorhandene Öffnung zu wiederholen oder eine externe Nephrolithotripsie zu verwenden. In den schwierigsten Fällen greifen sie zur Umstellung, dh vom MPS zu einer offenen Operationsmethode über.

Mögliche postoperative Komplikationen

Es können infektiöse Komplikationen auftreten, die von Fieber, häufigem Wasserlassen und Schmerzen im Nierenbereich begleitet werden. Um solche Ausfälle zu vermeiden, müssen die Empfehlungen des Arztes zur Verwendung von Antibiotika sowohl vor als auch nach dem Eingriff streng befolgt werden. Die Operation ist auch gefährlich, da sich um den Harnleiter und in der Niere Narben bilden können, die das Harnsystem stören können.

Frühe postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er unter Aufsicht eines Anästhesisten und Wiederbelebungsgerätes zur Besinnung kommt. Bei Übelkeit und leichten Kopfschmerzen verschwinden diese Symptome nach der Entfernung von Narkosemitteln. Während dieser Zeit wird empfohlen, möglichst wenig Wasser zu verwenden und nicht zu essen.

In den ersten Tagen nach der Nephrolithotripsie sind Schmerzen im Operationsbereich spürbar - dies ist eine normale Reaktion des Körpers. In den meisten Fällen ist der Schmerz nicht stark und erfordert keine Anästhesie. Vor der Entlassung verordnete Schmerzmittel, die aufgrund ihrer eigenen Gefühle empfohlen werden. Intensive akute Schmerzen weisen auf mögliche Komplikationen hin.

Bei der Installation wird eine Nephrostomie-Beschwerden wahrgenommen. Der Inhalt und die Position des Urinbeutels müssen genau überwacht werden, er muss unter dem Niveau der Niere liegen. Sofort wird der Urin mit Blut gemischt, nachdem das Verfahren normal ist. Manchmal wird der Patient mit Drainage entlassen. Zu Hause müssen Sie auf die Menge und Farbe des Urins achten, darauf, dass die Nephrostomie nicht verstopft ist und keine Lecks an ihr vorbeikommen.

Wenn der Patient einen Harnleiterstent installiert hat, besteht zunächst ein Druck in der Lendengegend, Brennen beim Wasserlassen, häufiger Drang zur Toilette und leichte Hämaturie (Blutverunreinigungen im Urin). Aufgrund der Komplexität des chirurgischen Eingriffs und der individuellen Merkmale des Patienten wird der Stent innerhalb eines Monats entfernt. Diese Prozedur erfordert keinen stationären Aufenthalt und keine Anästhesie, sie wird beim nächsten Termin von einem Arzt durchgeführt.

Rehabilitation

Es wird empfohlen, sich sofort nach der Operation zu bewegen. So werden stehende Prozesse in den Beinen verhindert. Wenn der Patient ein Risiko für Thrombosen oder Krampfadern hat, wird eine elastische Kompression der Extremitäten verordnet. Trotz der allgemeinen Schwäche, die innerhalb von 1-2 Wochen nach der Nephrolithotripsie beobachtet wird, ist Aufstehen und Gehen erforderlich.

Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu. Es ist notwendig, mehr zu laufen und weniger sitzend zu bleiben. Beste kurze Spaziergänge an der frischen Luft. Die Wiederherstellung der früheren Aktivität mit Ausnahme schwerer körperlicher Arbeit und schwerer sportlicher Belastungen erfolgt 2 Wochen nach dem Eingriff. Zu diesem Zeitpunkt können Sie bereits zur Arbeit gehen und ein normales Leben führen.

Duschen und andere Hygienemaßnahmen auch bei Nephrostomie zulässig. Es ist nur notwendig, bestimmte Regeln zu befolgen, den Bereich um die Drainage gut zu trocknen und einen neuen Trockenverband herzustellen. Machen Sie keine Atemgymnastik, denn dies verhindert Lungenkomplikationen. Es wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, die aus der Einnahme von leichter, flüssiger Nahrung besteht und schrittweise auf die für den Patienten übliche Diät übergeht.

Was ist besser: Kontakt oder Fernverfahren?

Die Wahl der Methode zur Entfernung von Zahnstein ist sehr individuell und hängt von vielen Faktoren ab. Daher kann nur ein Arzt Empfehlungen geben und die geeignete Methode wählen, nachdem die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Kontaktnephrolithotripsie findet unter Vollnarkose in einem speziell ausgestatteten Operationssaal statt. Während des Eingriffs wird das Instrument unter visueller Kontrolle durch die Blase und den Harnleiter in das Nierenbechersystem geleitet, wo es direkt auf den Stein wirkt. Wenn der Stein klein ist, wird er vollständig entfernt, und wenn er groß ist, dann zerkleinert und evakuiert. Zerkleinerung hauptsächlich durch Laser.

Diese Methode wird wie die perkutane Nephrolitholapaxie angewendet, wenn es aus technischen Gründen nicht möglich ist, die entfernte Methode der Zahnsteinzerkleinerung zu verwenden. Eine entfernte Nephrolithotripsie ist nicht wirksam und liefert nicht das erwartete Ergebnis. Bei mehreren Zahnsteinformationen oder bei langgestreckten (geschlagenen) Steinen kann mit diesem Verfahren der Stein beispielsweise an einen für die Fernbelichtung geeigneten Ort bewegt werden.

Perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie

Nierensteinoperation

Die perkutane Nephrolithotripsie wurde erstmals 1973 als Alternative zur offenen Entfernung von Nierenstein durchgeführt. Derzeit ist die perkutane Entfernung von Nierensteinen fest im Arsenal von Urologen verankert und wird zu einer der am häufigsten durchgeführten Operationen für Harnwegssteine.

Was ist perkutane Nephrolithotripsie?

Der Begriff "perkutan" (Per - Through - Skin - Skin) in der lateinischen Übersetzung bedeutet "perkutan" und "Nephrolithotripsie" bedeutet die Zerstörung eines Nierensteins.

Die perkutane (oder perkutane) Nephrolithotripsie ist eine minimalinvasive Methode zum Entfernen von Harnwegssteinen, bei der der Zahnstein aus der Niere durch ein in die Niere eingeführtes "Rohr" durch ein kleines Loch im Rücken entfernt wird.

Wer zeigt eine perkutane Nephrolithotripsie?

Die Bequemlichkeit und Sicherheit solcher Techniken wie die Remote-Lithotripsie machen es zur bevorzugten Methode zur Behandlung von Steinen. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Manipulation unwirksam ist und anderen Methoden deutlich unterlegen ist. Bei großen (mehr als 2 cm), Korallen- und komplizierten Nierensteinen gilt die perkutane Nephrolithotripsie als die effektivste Behandlungsmethode. Im Arsenal aller modernen Untersuchungsmethoden ist es für den Urologen nicht schwierig, sich für eine bestimmte Behandlungsmethode zu entscheiden. Die Indikationen für die perkutane Nephrolithotripsie werden im Folgenden näher beschrieben.

Heute wird die perkutane Nephrolithotripsie durchgeführt mit:

  • Kontraindikationen für DLT (Remote-Lithotripsie), in diesem Fall sind die Kontraindikationen technischer Natur, beispielsweise wenn der Patient nicht in der erforderlichen Position angeordnet werden kann, um den Stein in den Fokus der Stoßwelle zu bringen, Deformationen des Bewegungsapparates. Neben technischen Kontraindikationen gibt es auch somatische (dh Erkrankungen, die bei einem Patienten auftreten, z. B. Aneurysma der Bauchaorta oder Nierenarterien usw.);
  • das Fehlen des Effekts der Fernlithotripsie (falls die vorherigen DLT-Sitzungen nicht erfolgreich waren);
  • die Notwendigkeit, obstruktive Komplikationen der entfernten Lithotripsie zu beseitigen;
  • "Infizierte" und "betroffene" Steine ​​der Niere und des Harnleiters;
  • große (mehr als 2 cm), Korallen- und mehrere Nierensteine;
  • Als Kombinationstherapie erhält der Patient zum Beispiel zuerst eine DLT-Sitzung und dann die perkutane Nephrolithotripsie.

Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung von Nierensteinen

Die Durchführung dieser Methode zum Entfernen von Steinen ist absolut kontraindiziert für:

  • die Kombination von Nierenstein mit Verstopfung (Verengung) des Harnleiters aufgrund der ausgedehnten Striktur, Nephroptose, Zusatzgefäß usw.
  • wenn sich der Stein in Bereichen des Beckensystems befindet, die nur schwer durch die Punktionsnephrostomiefistel zu entfernen sind;
  • mit den "getroffenen" Steinen des Harnleiters;

Neben absoluten Kontraindikationen gibt es auch relative Kontraindikationen, bei denen die Manipulation schwierig ist und das Problem der perkutanen Nephrolithotripsie oder die Wahl einer alternativen Methode zur Behandlung eines Nierensteins individuell gelöst wird.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird jedem Patienten von einem Anästhesisten empfohlen, Kontraindikationen für Arzneimittel, die während der Anästhesie verwendet werden, sowie allergische Reaktionen auf Arzneimittel zu ermitteln. Außerdem wird eine Liste von Medikamenten gefunden, die der Patient verwendet, da einige Medikamente während der Operation Komplikationen verursachen können. Wenn zum Beispiel ein Patient Antikoagulanzien einnimmt, die während der Lithotripsie zu starken Blutungen führen können, werden sie 5-7 Tage vor der Operation unbedingt abgesagt. Neben dem Anästhesisten sprechen der Therapeut und der Urologe mit dem Patienten. Der Patient muss alle Krankheiten melden, die er hat.

Vor der Operation wird eine gründliche Vorbereitung des Darms durchgeführt, und antimikrobielle Breitbandmedien werden verschrieben, um infektiöse Komplikationen in der postoperativen Phase zu verhindern.

Wie wird perkutane Nephrolithotripsie durchgeführt?

Das Verfahren wird unter Intubation oder Epiduralanästhesie durchgeführt, was es absolut schmerzfrei macht. Zunächst führt der Arzt eine Zystoskopie durch und katheterisiert den Harnleiter auf der Operationsseite. Als nächstes wird der Patient in den Bauch gebracht und ein Kissen wird unter den Bauch gelegt (dies ist für die sicherere Verabreichung des Nephroskops weit entfernt von großen Gefäßen, Darm, Pleura) erforderlich. Stellen Sie den Ort des Nierensteins unter Röntgen- oder Ultraschallführung sorgfältig ein und punktieren Sie das Pyelokalizalsystem.

Danach wird der Becher ausgewählt, durch den der Stein so bequem wie möglich entfernt werden kann. Ferner wird das CLS punktiert und kontrastiert, um es auf dem Bildschirm mit Röntgenstrahlen sichtbar zu machen. Nach dem Einführen spezieller Geräte (Dilatatoren, Bougies usw.) in den Nephrostomiekanal tritt dessen Expansion auf.

Dann erfolgt das direkte Schleifen und Entfernen von Steinen unter Sicht- und Röntgenkontrolle.

Nach dem Entfernen aller Steine ​​wird die Drainage hergestellt (Nephrostomie).

Mögliche Komplikationen

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen besteht bei perkutaner Nephrolithotripsie das Risiko von Komplikationen. Sie hängen von vielen Faktoren ab: Lokalisation, Größe, Anzahl der Steine, Vorhandensein oder Fehlen einer Harnwegsinfektion usw.

Alle Komplikationen können in 2 Gruppen unterteilt werden:

  1. intraoperativ - entsteht während des Betriebsnutzens;
  2. postoperativ - wenn nach der Operation Komplikationen auftreten.

Für intraoperativ gehören:

  • Nierenblutungen sind die schlimmste Komplikation, treten jedoch bei nicht mehr als 4% der Patienten auf.
  • Schäden an benachbarten Organen sind die gleichen wie Blutungen eine schwerwiegende Komplikation, zum Glück ist das Risiko einer Beschädigung äußerst gering;
  • Perforation der Harnwege - beträgt nicht mehr als 0,4% aller Komplikationen;
  • erfolglose Punktion des Bechersystems und des Beckensystems.

Postoperative Komplikationen sind:

  • Befall mit Pyelonephritis - tritt in 8% der Fälle auf, bedingt durch das Vorhandensein einer Infektion, sowie aufgrund der Besonderheiten der Operation selbst, da in jedem Stadium Bedingungen für das Eindringen von Bakterien in den Harntrakt geschaffen werden;
  • Blutungen - wie möglich während der Lithotripsie und in der postoperativen Periode. Diese Komplikation tritt bei etwa 4-6% der Patienten auf.

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Im Durchschnitt dauert die perkutane Nephrolithotripsie etwa 1–3 Stunden, einschließlich der Zeit der Anästhesie. Nach der Operation werden Sie unter Aufsicht eines Anästhesisten-Beatmungsgerätes zur Überwachung der Vitalfunktionen (kontrollierter Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfunktion, Urinmenge) auf die Intensivstation und Intensivstation (ICU) gebracht.

Durchschnittlich dauert der Krankenhausaufenthalt nach perkutaner Nephrolithotripsie etwa 5-6 Tage. Ein kürzerer Krankenhausaufenthalt ist ebenfalls möglich - alles hängt vom Zustand des Patienten und der Wirksamkeit der Operation ab.

In der postoperativen Phase gibt es meistens Beschwerden über:

  • Schmerzen in der postoperativen Wunde - die meisten Patienten verspüren geringfügige Schmerzen, die häufig keine medizinische Anästhesie erfordern;
  • Übelkeit - ist meistens das Ergebnis der Verabreichung von Medikamenten, die für die Anästhesie notwendig sind;
  • Das Vorhandensein einer Nephrostomie - in der Regel wird sie 2-3 Tage nach der Operation entfernt.

Unmittelbar nach der Nephrolithotripsie ist eine leicht ausgeprägte Hämaturie (eine Beimischung von Blut im Urin) möglich, die innerhalb von 12 bis 24 Stunden aufhört.

Was kann in der postoperativen Phase getan werden?

Das Trinken, Essen und Gehen ist normalerweise am nächsten Tag nach der Operation erlaubt. Nach der Operation wird wie zuvor ein antibakterielles Breitbandspektrum eingeführt.

In der postoperativen Phase werden Sie empfohlen:

  • nicht mehr als 5 kg anheben;
  • Lassen Sie sich nicht schweren körperlichen Anstrengungen aussetzen.

Konsultieren Sie dringend einen Arzt, wenn Sie

  • Rückenschmerzen gehen nicht weg;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blut im Urin oder bei Nephrostomie, Blut im Urinal;
  • Wenn die Nephrostomie (falls vorhanden) verstopft ist und nicht mehr funktioniert, wird sie vom Körper getrennt, Flüssigkeit tritt an der Nephrostomie vorbei aus usw.

Nach der Operation wird Ihr Arzt einen Termin für Untersuchungen, Blut- und Urintests, Ultraschalluntersuchungen und Röntgenuntersuchungen vereinbaren, deren Ergebnisse die Wirksamkeit der Behandlung bewerten.

Die Wirksamkeit der perkutanen Nephrolithotripsie bei großen Nierensteinen beträgt ungefähr 95% und bei Korallensteinen - 90%. Damit können Sie diese Methode bei der Behandlung von großen und Korallensteinen anwenden.