Akute Harnverhaltung - Symptome und Notfall

Akute Harnverhaltung ist ein Zustand, bei dem es nicht möglich ist, zu urinieren, und die Situation wird von Schmerzen begleitet, die schwächer werden, wenn die Person eine Blasenkatheterisierung durchmacht. Trotz dieser Aussagen wird eine solche Diagnose nicht immer ohne Urinausfluss gestellt. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ursachen für akute Harnverhaltung

Eine solche Pathologie wie akute Harnverhaltung kann durch verschiedene Arten von Faktoren ausgelöst werden und tritt bei einer Person unabhängig von Altersbeschränkungen auf. Die Hauptgründe, die einen direkten Einfluss auf das Urogenitalsystem haben und akute Harnverhaltung verursachen können, sind:

  • Phimose;
  • Bandscheibenvorfälle;
  • Blasenhalsklerose;
  • Trockenheit der Wirbelsäule;
  • Harnröhrenschwellung;
  • Neoplasma des Blasenhalses;
  • Gehirn- oder Rückenmarkstumoren;
  • Striktur;
  • abnorme Entwicklung der Harnröhre;
  • Myelitis;
  • Tumoren im unteren Harntrakt;
  • Multiple Sklerose;
  • Kalküle in der Blase;
  • lange Stresssituationen;
  • systematische Verwendung von alkoholischen Getränken, die eine starke Vergiftung verursachen;
  • erschrecken
  • längere Arbeit mit Komplikationen;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • verschiedene Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe an den Genitalien;
  • Tumoren im Rektum oder Uterus;
  • psychische Krankheit;
  • Phimose

Ein Adenom oder ein maligner Prostatakrebs sowie Prostatitis selbst können unter anderem eine solche Erkrankung auslösen.

Symptome

Bevor eine Person Anzeichen einer akuten Harnverhaltung hat, geht eine schwere Erkrankung voraus. Wie die Praxis zeigt, tritt die akute Harnverhaltung bei Menschen stark auf. Dies kann auch beim Wasserlassen auftreten, wenn der Strahl ohne ersichtlichen Grund unterbrochen wird. Ein weiterer Abfluss von Urin in einer solchen Situation wird einfach unmöglich.

Nachdem der Urin aufgehört hat, sich von der Harnröhre zu lösen, fühlt die Person Schmerzen sowie ein Gefühl der Schwere in der Leistengegend. In diesem Fall tritt der Harndrang mit einer merklichen Häufigkeit auf.

In diesem Fall kann, wenn bei einer Person eine unvollständige Ischurie diagnostiziert wird, in diesem Fall Harn in geringen Mengen freigesetzt werden, die Situation bringt jedoch keine spürbare Erleichterung für die Person. Bei einer solchen Abweichung ist im Grunde die Katheterisierung die einzige Möglichkeit, den Zustand einer Person zu lindern, sowie die Behandlung von Pathologien, die einen solchen Zustand hervorrufen.

Akute Harnsymptome sind zusätzlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schmerzhafter und nutzloser Drang zu urinieren;
  • Schmerzen im Unterbauch und im suprapubischen Bereich;
  • Reizbarkeit;
  • Anfälle von Arrhythmie;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Atemwegs- oder Herzversagen;
  • Symptome, die auf eine hypertensive Krise hinweisen;
  • Schüttelfrost
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • systematische Verstopfung;
  • Schlafstörung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen

Häufig geht dieser Zustand mit einem leichten Ausfluss von Urin einher, bringt aber trotzdem keine Erleichterung.

Diagnose

Um eine solche Abweichung zu diagnostizieren, sind keine gravierenden Manipulationen erforderlich. Ein Urologe wird ohne große Schwierigkeiten in der Lage sein, nach einem Gespräch mit dem Patienten sowie einer Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Als zusätzliche diagnostische Methode wird den Patienten Ultraschall, Radiographie und Zystoskopie verschrieben. Zusätzliche Diagnoseverfahren sind notwendig, um nicht nur eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch den Schweregrad und die Ursache dieses pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Zusätzlich zu den oben genannten Studien wird Patienten mit einer solchen Pathologie empfohlen, sich einer neurologischen Untersuchung zu unterziehen. Dies ist vor allem bei Verdacht auf psychopathische oder neurogene Ursachen erforderlich.

Alle diese Diagnoseverfahren sind notwendig, um die Diagnose richtig zu stellen und die Ursachen für diesen pathologischen Prozess zu ermitteln.

Erste Hilfe

Im Falle einer akuten Harnverhaltung ist es sehr wichtig, dass Sie sofort Erste Hilfe leisten. Es liegt in der Tatsache, dass Sie sofort eine Katheterisierung durchführen müssen, um die Blasenentleerung zu beenden. Dieses Verfahren sollte nur von einem Arzt unter Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt werden. Für die Katheterisierung hat der Arzt nur zwei Versuche, falls er keine Ergebnisse bringt, muss der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Bevor ein Katheter an eine Person geliefert wird, muss unbedingt geklärt werden, ob eine Person die folgenden Kontraindikationen für dieses Verfahren hat:

  • akute Urethritis oder Prostatitis;
  • Orchitis;
  • verschiedene Verletzungen der Harnröhre;
  • Abszess der Prostata;
  • Urolithiasis der Harnröhre.

Wenn in diesem Fall der Katheterisierungsvorgang aus irgendeinem Grund nicht möglich war, muss der Patient im Krankenhaus eine Zystostomie durchführen.

In diesem pathologischen Prozess ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln. Insbesondere handelt es sich um die Verwendung von Diuretika, die nicht nur den pathologischen Prozess bewältigen, sondern auch den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Harnstauung sollte unverzüglich mit den ersten Symptomen beginnen. Für den Fall, dass der pathologische Prozess zu Hause einsetzte, sollte zunächst der Patient beruhigt und eine Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden. Bevor der Arzt auf jeden Fall zum Patienten kommen kann, sollten Sie weder Medikamente noch Flüssigkeit einnehmen. Darüber hinaus sollte die Mobilität vollständig eingeschränkt sein.

Wie bereits erwähnt, besteht Erste Hilfe in der Blasenkatheterisierung. Dafür wird ein spezieller elastischer Katheter verwendet. Dieses Verfahren sollte mit besonderer Sorgfalt durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Beschädigung der Weichteile der Harnröhre vollständig auszuschließen, die zu Blutungen führen kann.

Ein Patient mit akuter Harnverhaltung muss zwingend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Direkt in der medizinischen Einrichtung erhält der Patient alle erforderlichen Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen, womit auch die Ursache dieses pathologischen Prozesses ermittelt wird.

Beachten Sie! Für den Fall, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen durch Blutgerinnsel ausgelöst werden. Um die Pathologie loszuwerden, ist dann das Waschen der Blase erforderlich.

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Ursache ausgewählt, was zu einer akuten Harnretention führt, da der Patient nach Beseitigung der Krankheit auch den pathologischen Prozess beseitigt.

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, um den pathologischen Prozess zu beseitigen. Die Operation wird mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen durchgeführt:

  • falls Konkremente in der Blase oder Harnröhre diagnostiziert werden;
  • bei einem Bruch der Harnröhre oder der Blase;
  • wenn verschiedene Tumore im Beckenbereich diagnostiziert werden;
  • mit Prostatahyperplasie;
  • wenn ein Prostatatumor diagnostiziert wird;
  • beim Auftreten von Phimose.

Bei Anzeichen, die auf das Auftreten einer akuten Verzögerung des Urins hinweisen, sollten wir uns auf keinen Fall selbstmedizinisch behandeln und hoffen, dass sich die Situation von selbst löst. Das Ignorieren der Symptome sowie die Selbstbehandlung können schwerwiegende und gefährliche Folgen haben, die nicht nur die Gesundheit eines Menschen, sondern auch sein Leben bedrohen.

Prognose und Prävention

Für den Fall, dass rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, ist die Prognose für eine vollständige Genesung sehr günstig. Ansonsten können recht ernste und gesundheitsgefährdende Pathologien hervorgerufen werden.

Wenn die Behandlung sofort gestartet und von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt wird, sind in diesem Fall verschiedene Komplikationen äußerst selten.

Patienten, bei denen chronische Erkrankungen diagnostiziert werden, wird empfohlen, systematisch einen Urologen aufzusuchen. Vorbeugung gegen akute Harnverhaltung ist unter anderem die rechtzeitige Behandlung bestimmter Erkrankungen, beispielsweise Probleme mit der Prostata, Urolithiasis, Strikturen und viele andere.

Fazit

Akute Harnverhaltung wird nicht als Krankheit angesehen, sondern als Symptome klassifiziert, die auf die Entwicklung einer Krankheit oder einer Schädigung der inneren Organe im menschlichen Körper hinweisen. Zeichen, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses hindeuten, sind immer stark ausgeprägt und zeichnen sich vor allem durch die Unmöglichkeit der Blasenentleerung und einen ausreichend starken Schmerz aus, der abklingen und wieder auftauchen kann. In keinem Fall sollte ein solcher Zustand unbeaufsichtigt bleiben. Eine Person, die sich in einem solchen Zustand befindet, wird dringend dringend ein Krankenhausaufenthalt und eine Katheterisierung empfohlen. Nach der Diagnose des Patienten wird der Arzt notwendigerweise die notwendige Behandlung auswählen, um die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten eines solchen pathologischen Prozesses ausgelöst hat.

Notfallversorgung für akute Harnverhaltung (AUR)

Akute Harnverhaltung (AUR) ist ein pathologischer Zustand, bei dem der Patient die gefüllte Blase nicht leeren kann. Er fühlt sich unwohl im Unterleib und verspürt einen starken Harndrang, aber alle seine Versuche sind erfolglos.

Die Entwicklung der akuten Harnretention führt zum Auftreten eines starken Schmerzsyndroms: Die elastischen Wände der Blase werden stark gedehnt und dann platzen sie aufgrund fehlender kompetenter medizinischer Versorgung. Eine solche Schädigung der Blase führt zur Freisetzung des Urins in die Nieren, was mit Infektionen und der Entwicklung eines traumatischen Schocks einhergeht. Diese Komplikationen können für den Patienten tödlich sein.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie und ihre Ursachen

Schwieriges Wasserlassen kann aus einer Reihe von Gründen auftreten. Daher sollten Patienten, die einmal mit einer Krankheit konfrontiert waren oder eine Neigung zu urologischen Pathologien haben, die provozierenden Faktoren, die AUR verursachen, sowie ihre charakteristischen Symptome kennen.

Es ist äußerst wichtig, zwischen akuter Harnverhaltung und Anurie unterscheiden zu können. Sogenannte Krankheit, bei der es zu einem Harnmangel in der Blase kommt, das heißt, die biologische Flüssigkeit in der Blase fehlt vollständig, und es besteht kein Harndrang.

Eine gefährliche Verzögerung kann bei Patienten jeden Alters beobachtet werden. Obwohl erwachsene Männer am häufigsten an einer Pathologie leiden, kann dies durch das Vorhandensein einer längeren Harnröhre erklärt werden. Die Gründe für die Entwicklung der AUR lassen sich in 3 große Gruppen einteilen:

  1. Mechanische Hindernisse, die den natürlichen Harndurchgang stören;
  2. Pathologische Veränderungen im Nervensystem;
  3. Vergiftung

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursachen für die Entwicklung von AUR bei Männern und Frauen trotz des allgemeinen Entwicklungsmechanismus unterschiedliche Erscheinungsformen haben.

"Männliche" Gründe

Der häufigste "männliche" Faktor, der einen akuten Harnstauangriff verursacht, ist die Überlappung des Harnabflusses durch verschiedene Formationen, die gutartig oder bösartig sind.

Wir listen die Pathologien auf, die OZM bei Männern verursachen:

  • Prostata-Adenom;
  • Trauma der Harnröhre oder Atrophie der Gewebe;
  • Prostatitis;
  • Steine ​​infolge chronischen Nierenversagens;
  • Stenose;
  • Hirntumore;
  • Verletzung von Weichteilen im Bereich der Blase oder des Organs selbst;
  • Hernie;
  • Multiple Sklerose;
  • Akute Urethritis;
  • Sklerose des Blasenhalses.

Diese Pathologien verursachen bei Frauen einen Zustand der Harnverhaltung (AUR), der durch typische „weibliche“ Probleme kompliziert wird.

"Frauen" Gründe

Bei Frauen treten Probleme mit dem Harnabfluss viel seltener auf als bei Männern. Die Pathologie stellt für sie jedoch nach der Geburt eine ernsthafte Gefahr dar. Besonders wenn die Geburt mit Komplikationen verbunden war und die Genitalien operiert wurden.

Im letzten Trimenon der Schwangerschaft, wenn ein schnell wachsender Fötus mehr Platz in der Gebärmutterhöhle einnimmt, ist partielles ZM ein natürlicher Prozess: Der vergrößerte Uterus drückt die Blase zusammen.

Harnretention führt häufig zu einem Prolaps der Gebärmutter und zu malignen oder gutartigen Läsionen in der Höhle.

Schmerzhaftes Wasserlassen bei Frauen, das mit der Zeit schwieriger zu implementieren ist, sowie Männer, signalisieren das Vorhandensein von Nierensteinen, die nach Verlassen des Nierenblutkreislaufs in die Harnröhre stürzten.

Provozierende faktoren

Neben bestimmten Erkrankungen, bei deren Entstehung sich die Ausscheidung von Urin verzögert, gibt es Risikofaktoren, die eine gefährliche Pathologie hervorrufen. Wir listen die wichtigsten auf:

  • Lange Unterkühlung;
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen;
  • Langfristiger Zustand der Alkoholvergiftung;
  • Die Notwendigkeit, lange Zeit in Rückenlage zu bleiben;
  • Verlängerte Stresssituationen;
  • Konstante Einnahme potenter Drogen und Betäubungsmittel.

Diese Faktoren sind nicht die Ursache von AUR, aber ihre Anwesenheit ist ein starker Provokateur. Sie dienen als Auslöser für einen plötzlichen Beginn der Pathologie.

Spezifische Symptome

Der Beginn der Notfallversorgung bei akutem Harnverhalt ist bereits beim ersten Verdacht auf eine Pathologie erforderlich. Je länger dieser Zustand ignoriert wird, desto länger strecken sich die Blasenwände. Ein stark gedehntes Organ hält der Belastung nicht stand und bricht, was zu einer unmittelbaren Gefahr für das Leben des Patienten führt.

Der Beginn des Prozesses ist so gekennzeichnet, dass unangenehme Empfindungen in den Bauch gezogen werden, die vom Harndrang begleitet werden. Wenn die Blase gefüllt ist und ihre Wände gedehnt sind, werden die Beschwerden zu starken Schmerzen. Es gibt einen scharfen und häufigen Wunsch, zur Toilette zu gehen, aber keine Versuche können helfen, das gewünschte zu erreichen.

Anzeichen einer Entzündung und Dehnung der Blasenwände äußern sich in zusätzlichen Symptomen:

  • Starke Schmerzen im Unterleib;
  • Beim Versuch, urinieren zu wollen, werden anstelle von Urin Bluttröpfchen aus der Harnröhre freigesetzt;
  • Der Drang, die Blase immer öfter zu leeren;
  • Ein sichtbares Siegel erscheint im Schambereich.
  • Schlaf gestört;
  • Appetit verschwindet;
  • Übelkeit tritt auf, begleitet von Erbrechen;
  • Die Körpertemperaturanzeigen steigen vor dem Hintergrund von Blutdrucküberschreitungen an;
  • Schüttelfrost und große Schwäche;
  • Störungen des Herzschlags;
  • Falscher Drang nach Defäkation.

Manchmal "begleitet" der Angriff starke Rückenschmerzen, die durch geringfügige Harnausscheidungen ergänzt werden. Eine solche Entladung kann jedoch als eher Inkontinenz bezeichnet werden, da in diesem Fall eine überfließende Blase "unwillkürlich" 1-2 Tropfen "fällt", was den Entleerungsprozess des Organs nicht beeinträchtigt.

Zu den Komplikationen eines akuten Zustands gehört ein Nierenversagen, das als Folge der Störung des Urinentzugs aus den Nieren auftritt und zu einem funktionellen Versagen der Arbeit führt.

Diagnosemaßnahmen

Diagnosemaßnahmen sind die Sichtprüfung des Patienten und seiner Befragung. In der Regel deuten ausgeprägte Symptome auf die einzig mögliche Diagnose.

Nachdem ein akuter Harnstau durch die Notfallbehandlung behoben wurde, ist es jedoch notwendig, den Grund zu ermitteln, der zu einem solchen gefährlichen Zustand geführt hat. Dazu benötigen Sie eine Hardware-Recherche:

  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Intravenöse Pyelographie;
  • Retrograde Urethrographie (ein besonderes Kontrastmittel wird durch die Harnröhre verabreicht, was die weitere Forschung unterstützt);
  • Computertomographie.

Wenn die Diagnose schnell bestätigt werden muss, muss dringend eine Zystourethrographie durchgeführt werden (eine spezielle Lösung wird in die Blase eingeführt und dann eine Röntgenaufnahme gemacht). Durch die Aktualisierung der Diagnose mithilfe von Hardwaretechniken können Sie die richtige Behandlungstaktik auswählen.

Dringende Handlung

Ein äußerst gefährliches Merkmal der Entwicklung der Pathologie ist, dass die Notfallversorgung nur von Ärzten angeboten werden kann. Wenn die Angehörigen des Patienten oder die Zeugen des Überfalls nicht über eine medizinische Ausbildung oder Erste-Hilfe-Fähigkeiten verfügen, müssen Sie unverzüglich die Brigade anrufen, um Hilfe zu verbergen oder das Opfer in die nächste Gesundheitseinrichtung zu bringen.

Für den Entzug von stehendem Urin wird eine Katheterisierung benötigt. Dies ist der Name des Verfahrens, bei dem ein Gummikatheter in die Harnröhre eingeführt wird und die Flüssigkeit, die bereits gefährlich für den Körper ist, "herausgezogen" wird.

Bei der Blasenkatheterisierung müssen Sie einige wichtige Regeln beachten:

  • Der Durchmesser des Geräts sollte der Größe der Harnröhre des Patienten entsprechen.
  • Vor der Verwendung wird der Katheter mit einem Schmiermittel (Glycerin, flüssiges Paraffin) behandelt.

Es sollte beachtet werden, dass bei einem fehlgeschlagenen ersten Katheterisierungsversuch der Katheter erneut eingesetzt werden muss. In diesem Fall wird das Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht, wo andere Notfallmethoden zur Beseitigung von stehendem Urin eingesetzt werden. Bei Kontraindikationen für die Katheterisierung ist eine Änderung der Taktik dringender Maßnahmen erforderlich:

  • Trauma in der Harnröhre;
  • Akute Urethritis;
  • Die Anwesenheit von Steinen;
  • Orchit.

Eine alternative Methode zur Entfernung von stehendem Urin ist die Zystotomie. Es wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Essenz der Technik ist die Dissektion der Blase, wonach Steine ​​und andere unnötige organische Partikel aus dem Organ entfernt werden. Um den korrekten natürlichen Urinabfluss wiederherzustellen, wird ein spezieller Tubus oder Katheter verwendet, mit dem das Organ frei „austreten“ kann.

Vor dem Eintreffen medizinischer Fachkräfte und ihrer speziellen Verfahren kann der Zustand des Patienten durch die Verwendung von warmen Sitzbädern oder das Anbringen von Heizkissen auf den Unterbauch gelindert werden. Sie können auch die Reflex-Exposition verwenden: Schalten Sie den Wasserhahn ein. Die Geräusche von fließendem Wasser verursachen Reflexurinieren.

Behandlungsspezifität

Nachdem der Erste-Hilfe-Algorithmus erfolgreich durchgeführt wurde, werden die Behandlungsmethoden ausgewählt, die von der Ursache des Angriffs abhängen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Auswahl der therapeutischen Methoden nur nach einer detaillierten Untersuchung erfolgt, die Labortests und Hardwaremethoden umfasst. Wenn Sie nicht die Ursache ermitteln, die zur Stagnation geführt hat, wird der Angriff regelmäßig wiederholt.

Nachdem das klinische Bild der Erkrankung, die das OZM verursacht hat, bestimmt worden ist, verschreibt der Arzt ein Medikament auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten.

Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren, möglicherweise kompliziert durch gebildete Steine, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Prostatitis, die sich aktiv entwickelt, das Adenom der Prostata ist akut - diese Erkrankungen erfordern die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika.

Alle Medikamente, die zur Behandlung von AUR verwendet werden, sind in 2 Gruppen unterteilt:

Alpha-Blocker helfen bei der Entspannung der Blasenmuskulatur (Tamsulosin, Terazosin). Inhibitoren blockieren das Wachstum von Prostatagewebe (Finasterid, Dutasterid).

Neben der medikamentösen Behandlung bringen physiotherapeutische Verfahren, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, gute Ergebnisse in der Behandlung.

Chronische Form

Eine verzögerte Urinausgabe kann in chronischer Form auftreten. Darüber hinaus wissen viele ältere Patienten nicht einmal, dass sie eine Pathologie haben, da sie eine teilweise Rückhaltung der biologischen Flüssigkeit haben.

Tatsache ist, dass der Urin bei solchen Patienten regelmäßig die Blase verlässt, jedoch nicht vollständig. Die "Überreste" der biologischen Flüssigkeit sammeln sich an und strecken die Wände des Organs allmählich, wobei sie dort lange bleiben. Die Pathologie signalisiert das Vorhandensein von Bettnässen, Beschwerden beim Wasserlassen, die sich dann in Schmerzen verwandeln.

Eine vollständige chronische Inkontinenz ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Patienten, die Blase zu leeren.

Die Ursachen von HZM sind die gleichen Faktoren wie die Faktoren, die eine akute biologische Flüssigkeitsretention verursachen:

  • Langzeitkonsum bestimmter Drogengruppen;
  • Emotionale Schocks und anhaltender Stress;
  • Die Bewegung von Steinen in den Organen der Urogenitalsphäre;
  • Prostata-Adenom;
  • Schäden an der Harnröhre durch mechanische Beanspruchung.

Bei chronischer Harnverhaltung ist Novocain-Injektion oder Katheterisierung in der subkutanen Harnröhrenhöhle angezeigt.

Es gibt keine Pathologie für die Behandlung zu Hause. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen und alle Anweisungen zu befolgen. Als zusätzliche Behandlung können Sie warme Badewannen verwenden.

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Akute Harnverhaltung, Ursachen, Symptome, erste notfallärztliche Versorgung bei akuter Harnverhaltung.

Unter akutem Harnverhalt versteht man die Unmöglichkeit, die gefüllte Blase selbst zu entleeren. Dieser Zustand muss von Anurie unterschieden werden, bei der kein Wasserlassen stattfindet, da die Nieren aufhören, die Flüssigkeit zu filtern und Urin bilden. Die meiste Harnretention tritt bei Männern auf.

Akute Harnverhaltung, Ursachen, Symptome, erste notfallärztliche Versorgung bei akuter Harnverhaltung.

Es gibt drei große Gruppen von Ursachen für eine akute Harnverhaltung: Verhindern des Ausflusses aus der Blase, Probleme des Nervensystems, die das Wasserlassen regulieren, und verschiedene Vergiftungen. Ein mechanisches Hindernis für den Harnabfluss kann durch ein Adenom oder einen bösartigen Tumor der Prostata, eine Verschlimmerung der chronischen Entzündung dieses Organs, ein Trauma der Harnröhre oder zikatrische Veränderungen danach, einen Stein oder einen Fremdkörper, verursacht werden. Bei Frauen kann eine akute Harnverhaltung auch durch einen Uterusvorfall ausgelöst werden.

Läsionen des Nervensystems, die zur Einstellung der Urinausscheidung führen können, z. B. Gehirntumore, Schädel-Hirn-Verletzungen, Schlaganfall usw. Einige Vergiftungsarten können selbst bei einer gesunden Person zu Harnstauungen führen. Dies tritt auf, wenn eine Überdosierung oder Intoleranz gegenüber üblichen Medikamenten wie Schlaftabletten und einigen Antidepressiva besteht. Analgetika wirken auf die Blase ähnlich.
Aus all diesen Gründen kann sich eine akute Harnretention spontan entwickeln oder beispielsweise durch eine Infektion oder Alkoholkonsum ausgelöst werden.

Symptome einer akuten Harnverhaltung.

Akute Harnstauung äußert sich in einem Gefühl der Schwere und Dehnung im suprapubischen Bereich, was für den Patienten äußerst unangenehm ist. Eine Person verspürt ständig den Drang zu urinieren, kann aber ihre Blase nicht leeren. Bei jedem Drang und starker Anspannung der Bauchmuskulatur werden manchmal einige Tropfen Urin freigesetzt, der Zustand verbessert sich jedoch nicht.

Mit einer langen Verzögerung gehen die Schwere und Ausbreitung in den Schmerz über, die Temperatur des Patienten steigt leicht an, der Herzschlag steigt an (aufgrund von Reflexreaktionen), er kann das Bewusstsein verlieren. Wenn Sie nicht helfen, kann es zu Blasenbrüchen kommen.

Erste notfallärztliche Hilfe bei akutem Harnverhalt.

Für eine angemessene Notfallversorgung sollten Sie in der Lage sein, die Ursache für die Zurückhaltung von Urin festzustellen. Bei einem Prostatatumor kann beispielsweise ein grober Versuch, die Blase zu katheterisieren, unwirksam sein, die Harnröhre schädigen und Blutungen verursachen. Daher sollte die erste Phase der Pflege eine kurze Befragung des Patienten sein.

Die wichtigsten sind einige Fragen. Wann gab es das letzte Wasserlassen, gab es in der Vergangenheit so etwas, hatte die Person Krankheiten, die zu Harnstauungen führen könnten (viele Patienten können die Ursache ihres Zustands selbst benennen), hat er kürzlich Medikamente genommen, die dies provozieren könnten? Ältere Männer müssen zuerst fragen, ob sie an einem Prostata-Adenom leiden und wie der Urin vorher verblieben ist. Bei einem Prostata-Adenom besteht ein häufiger Harndrang, ein langsamer Harnstrom.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Blase zu leeren. Reflex und durch Einführen eines Katheters in die Blase. Zuerst (oder wenn es nicht möglich ist, eine Katheterisierung der Blase durchzuführen), auf die Reflexmethode zurückgreifen. Waschen des Perineums mit warmem Wasser - die Geräusche von strömendem Wasser helfen auch beim Wasserlassen. Wenn keine Wirkung auftritt und die entsprechende Fähigkeit vorhanden ist, wird ein Katheter in die Blase eingeführt, die unterstützt wird.

Wenn der Patient einen ungewöhnlichen Ort der Harnröhre hat oder der technisch korrekte Versuch, den Katheter einzusetzen, dreimal fehlgeschlagen ist, muss auf die Hilfe der Ärzte gewartet werden. Geben Sie aus Medikamenten, die das Wasserlassen erleichtern können, eine 1% ige Lösung von Pilocarpinhydrochlorid (1 ml) und eine 0,05% ige Lösung von Proserin (1 ml) ab. Wenn diese Medikamente in der präklinischen Phase verfügbar sind, können Sie sie unter die Haut legen. Alle Patienten mit akuter Harnverhaltung sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Laut den Materialien des Buches "Schnelle Hilfe in Notfallsituationen".
Kashin S.P.

Akute Harnverhaltung: Ursachen und Erste Hilfe

Die Unfähigkeit zu urinieren ist ein schwerwiegender, schmerzhafter Zustand, der die Notbehandlung von Spezialisten erfordert.

Akute Harnverhaltung bedeutet, dass eine übergelaufene Blase nicht selbstständig entleert werden kann. Der Urin bildet sich im normalen Volumen, er dringt in die Blase ein und sammelt sich dort durch das Vorhandensein eines Hindernisses - in der Harnröhre oder in den Schließmuskeln.

Ursachen für akute Harnverhaltung

  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • entzündliche Erkrankungen und Prostata-Abszess;
  • Behinderung der Harnröhre mit Steinen oder Fremdkörpern;
  • Trauma der Harnröhre, ihr Bruch;
  • Verengung der Harnröhre bei Entzündungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems, die den Tonus der Harnröhre, die Schließmuskeln und die Blase verletzen.

Symptome einer akuten Harnverhaltung

Das Hauptsymptom ist die Unfähigkeit zu urinieren. Einem Harnverhalt kann eine allmähliche Abnahme der pro Zeiteinheit, Schwierigkeit und Schmerzen beim Wasserlassen freigesetzten Harnmenge sowie eine Änderung der Häufigkeit des Urins vorausgehen.

In Abhängigkeit von der Ursache dieses Zustands kann auch ein Blutstropfen beobachtet werden, wenn auf den Endabschnitt der Harnröhre gedrückt wird, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Schwellungen und Pastos der Gewebe im Damm, starke Schmerzen beim Bewegen. Der Entzündungsprozess wird oft von unspezifischen Symptomen begleitet - Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen.

Ein häufiges Symptom ist die ausgedehnte Blase, die durch Palpation visuell beobachtet und wahrgenommen wird.

Urinretention Gefahr

  • Die Harnretention kann zum Blasen der Harnblase und zum Austreten des Harns in die Bauchhöhle führen, was schließlich zur Entwicklung einer Peritonitis führt.
  • Längerer Harnverhalt kann zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens führen.
  • Fördert die Verbreitung von Harnwegsinfektionen, Niereninfektionen und sogar Urosepsis.

Erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung

Eine Person mit akutem Harnstau muss sofort in der urologischen Abteilung stationiert werden. Wenn Sie es geschafft haben, einen Krankenwagen zu rufen, der bald ankommt, ist es besser, keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn der Krankenwagen aus irgendeinem Grund verspätet ist, kann dem Patienten geholfen werden, indem er ein mit warmem Wasser gefülltes Heizkissen über die Leiste legt oder ein warmes Bad macht.

Maßnahmen des Spezialisten bei akuter Harnverhaltung

  • Bestimmung der Ursache der Harnretention (hierfür werden Ultraschall, Röntgenstrahlen verwendet).
  • Die Blasenkatheterisierung ist sowohl ein therapeutisches als auch ein diagnostisches Verfahren. In der Regel wird eine Person schnell besser, und je nach Art des ausgeschiedenen Urins können Sie die Diagnose festlegen.
  • Ausreichende antibakterielle, entgiftende und entzündungshemmende Therapie. Bei Bedarf wird eine vollständige Palette von Anti-Schock- und Blutstillungsverfahren durchgeführt.
  • Bekämpfung der Ursache der akuten Verzögerung. Es ist möglich, Notfalloperationen durchzuführen, zum Beispiel wenn die Blase reißt, Verletzungen.

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Unterstützung bei akuter Harnverhaltung

Die akute Harnverhaltung ist ein unspezifisches Syndrom, dessen Hauptmerkmal die Unmöglichkeit ist, eine überlaufende Blase zu leeren. Warum wird dieser Staat gebildet? Welche erste Hilfe kann das Opfer erhalten? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Erste Hilfe bei akuter Harnverhaltung

Im Allgemeinen bildet sich plötzlich eine akute Harnverhaltung, oft vor dem Hintergrund einer chronisch progressiven Pathologie. Sie unterscheidet sich von der klassischen Anurie, bei der der Wasserlassen nicht aufgrund eines gestörten Wasserlassens oder einer Verstopfung der Nieren mit entsprechendem Mangel an biologischer Flüssigkeit in der Blase stattfindet.

Die Ärzte machen eine Notfalltherapie vor dem Krankenhaus und bringen das Opfer in die nächstgelegene Urologieabteilung des Krankenhauses. Wenn die Ankunft von Ärzten vorübergehend verzögert wird, dann wird eine Person, die Erste Hilfe leistet, in ein warmes Bad mit einer Temperatur von nicht mehr als 40-45 ° gebracht, wodurch der Spasmus teilweise gelindert und die Erkrankung gelindert sowie Schmerzen gelindert werden kann.

Die Verwendung von klassischen Analgetika in mündlicher Form während der Durchführung der Hilfe hat nicht die gewünschte Wirkung. Der direkte Transport erfolgt in Rückenlage. Gleichzeitig werden Kopf und Schultern angehoben und die Beine an den Knien gebeugt.

Medizinische Versorgung

Den Notfallalgorithmus für die Notfallbehandlung bei akutem Harnverhalt stellen Spezialisten der Rettungsdienst-Brigade in der präklinischen Phase bereit. Ein wichtiges Element der Primärtherapie ist die rasche Bestimmung der Ursache der akuten Harnverhaltung.

Da die labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren unter "Feldbedingungen" nicht verfügbar sind, ist der Patient die Hauptinformationsquelle. Sie untersuchen es, tasten den Problembereich ab, erhalten Informationen vom Opfer oder von Angehörigen.

Mögliche Optionen für die Unterstützung:

  • Reflexentleerung. Das Perineum wird durch Wärmeströme von Wasser gewaschen, die die Spasmenstelle teilweise entspannen und das Wasserlassen fördern können;
  • Katheterisierung. Sie wird von einem weichen Katheter durchgeführt, indem er durch die Harnröhre direkt in die Organhöhle eingeführt wird. Bei Männern wird es aus einer Rückenlage mit gespreizten Beinen ausgeführt. Für Frauen - die Position des Valentinsgrußes.

Ursachen des pathologischen Prozesses

In den meisten Fällen ist die Ursache für die Entstehung eines akuten Syndroms ein Quetschen des Harntrakts vor dem Hintergrund einer Vielzahl von pathologischen Umständen - Krankheiten, negativen Zuständen, Tumoren usw.

Darüber hinaus können psychischer und physischer Stress, ein übermäßiger regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke und andere externe Faktoren, die nicht direkt mit Krankheiten zusammenhängen, einen gewissen Beitrag leisten.

Das Problem wird regelmäßig bei schwangeren Frauen in der späten Schwangerschaft und bei älteren Menschen diagnostiziert:

  • Im ersten Fall ist die Ursache eine übermäßige Zunahme des Fötus und seine abnorme Entwicklung;
  • Zweitens eine chronische Funktionsstörung, die mit dem Elastizitätsverlust von Weichteilen, Schleimhäuten, Abschwächung der urologischen Grundfunktionen und Problemen der lokalen Immunität vor dem Hintergrund chronischer gerontologischer degenerativer Prozesse verbunden ist.

Akute Harnverhaltung bei Männern

Wie die klinische Praxis zeigt, sind die häufigsten Gründe für die Entstehung eines pathologischen Zustands:

  • Verstöße gegen die Nervenregulation des Blasenmuskeltonus oder der Harnröhrenschließmuskeln;
  • Prostata-Adenome in jedem Stadium;
  • Myelitis und Frakturen der Wirbelsäule;
  • Schock körperliche Aktivität, insbesondere im Bereich des Profisports;
  • Postoperative Komplikationen, die durch chirurgische Manipulationen der Bauchorgane entstanden sind;
  • Aktive Steinbildung im Harnweg und in der Blase;
  • Harnröhrenverletzungen und Beckenknochenbrüche;
  • Unspezifische Probleme - langfristige regelmäßige Einnahme von Alkohol in nicht standardisierten Dosen, sitzender Tätigkeit, anhaltender Verstopfung, Durchfall und so weiter.

Akute Harnverhaltung bei Frauen

In der modernen Medizin wird am häufigsten eine verzögerte Harnausscheidung bei Frauen diagnostiziert, wobei Komplikationen bei einer Vielzahl von Infektionskrankheiten im Urogenitalbereich auftreten. Typische provozierende Umstände sind außerdem:

  • Onkologische Pathologien, meist verbunden mit Blasenhalstumoren;
  • Phimosen und Steinbildung in Harnröhrenstrukturen;
  • Medikamentenvergiftung mit Schlaftabletten, einer breiten Palette von Analgetika und anderen Arten von Medikamenten;
  • Schwere psychophysische Überspannungen über einen langen Zeitraum;
  • Durchführung einer Spinalanästhesie, die den Tonus des Blasenschließmuskels beeinflusst;
  • Harnröhrenkanalverengungen;
  • Andere Umstände.

Symptome der Pathologie

Die akute Pathologie tritt plötzlich auf, oft eine logische Fortsetzung des chronischen Entzündungsprozesses und anderer Probleme. Das Hauptsymptom der akuten Harnverhaltung bei Männern und Frauen ist die Unfähigkeit, Wasserlassen durchzuführen. Darüber hinaus sind unspezifische Zeichen:

  • Schmerzsyndrom mittlerer oder hoher Intensität. Im Unterleib lokalisiert, steigt mit dem Harndrang und den Versuchen, dieses Verfahren durchzuführen. Schmerz strahlt häufig auf benachbarte Organe / Systeme aus;
  • Vergrößerung der Blase. Die Palpation des suprapubischen Bereichs zeigt sich als dichte Formation einer birnenförmigen Form;
  • Erhöhte Körpertemperatur und Anzeichen von Vergiftung. Symptome sind charakteristisch, wenn das Problem mit einer Vielzahl von Infektionskrankheiten verbunden ist.
  • Dyspeptische Störungen. Erhöhte Flatulenz, Durchfall / Verstopfung und andere Manifestationen, die durch Reflexparese des Darms verursacht werden;
  • Andere Symptome Erhöhte Herzklopfen, Unfähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen, und andere Anzeichen bestimmter Pathologien, deren sekundäre Manifestation die akute Harnverhaltung ist.

Die äußere Symptomatologie der Pathologie weist oft nicht auf die genaue Ursache ihrer Entstehung hin. In diesem Fall benötigen Sie eine umfassende Umfrage, die Folgendes umfasst:

  • Labordiagnostik von Urin, Blut und Kot;
  • Ultraschalluntersuchung der Blase und der Kanäle
  • Radiographie, retrograde Urethrographie, intravenöse Pyelographie, Ausscheidungszystographie und andere Verfahren nach Bedarf.

Behandlung des unspezifischen Syndroms

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das Therapieverfahren für die Pathologie, die zur Harnverhaltung führt, in einer urologischen Klinik durchgeführt. Die Behandlung der akuten Pathologie umfasst sowohl die konservative Therapie als auch die Operation.

Die Hauptaktivitäten, die unabhängig von der Ursache des akuten Syndroms durchgeführt werden, sind die Organisation der Entnahme von biologischer Flüssigkeit aus der Blase. Grundverfahren:

  • Antispasmodisches Training. Warmes Heizkissen auf der Leistengegend, myolithische Injektionen - Drotaverinum, Papaverina;
  • Auswahl und Installation eines Katheters. Dieses Gerät kann Teflon, Latex, Silikon sein. Es besteht aus weichen, halbstarren oder harten Materialien. Das Ende ist abgerundet und der Durchmesser wird nach Alter und Geschlecht ausgewählt. Der Arzt wählt die Position des Körpers richtig aus, wenn nötig, führt er zu lokaler Anästhesie, beobachtet dann die Katheterisierungstechnik und installiert das Gerät durch den Harnröhrenkanal.
  • Zusätzliche Verfahren. In der Blase befinden sich die Zerfallsprodukte von Geweben, kleinen Steinen und Eiter, das Organ wird mit einem Zystoskop und einem weichen Katheter gewaschen;
  • Induktion von Urin Wärmer im Blasenbereich und Injektionen von Prozerin, Pilocarpine.

Wenn es nicht möglich ist, eine klassische Katheterisierung mit niedrigem Einfluss durchzuführen, wird eine Trokar-Zystostomie vorgeschrieben, dh das Einführen durch die Bauchdecke in den Schambereich des entsprechenden Tubus durch Punktion der Blase, um einen Notausfluss des Harns zu erzeugen.

Nachdem das akute Symptom beseitigt ist, wird eine vollständige Diagnose gestellt, die die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses identifiziert, und es wird eine spezifische Therapie verordnet, einschließlich einer Vielzahl von Medikamenten (Antibiotika, Steroide, Diuretika, Chemotherapie usw.) und Operationen für den beabsichtigten Zweck.

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Traditionelle Methoden werden bei akutem Syndrom nicht angewendet, da dieser Zustand nur in einem urologischen Krankenhaus wirksam behandelt werden kann.

Die Verwendung von Hausmitteln führt zu Zeitverlust, Verschlechterung der Verletzten und erhöht das Risiko schwerwiegender Folgen für den Körper, einschließlich Sepsis, Körperriss und sogar zum Tod.

Aktivitäten dieser Art sind unbedingt mit dem Urologen abzustimmen. Am häufigsten werden verschiedene warme Bäder mit Extrakten aus Kamille, Ringelblume, Schafgarbe und anderen Wirkstoffen mit antiseptischer und regenerierender Wirkung verwendet.

Akute Harnverhaltung bei Kindern

In den meisten Fällen wird die Pathologie bei Kindern durch verschiedene infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems verursacht. Dazu gehören klassische Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis und manchmal Nierenprobleme, einschließlich Organversagen.

Er wird mit der ersten Notfallmedizin versorgt und erhält eine umfassende Diagnose, mit der die Ursache des Problems ermittelt werden kann. Die durchschnittliche Erholungszeit variiert stark - von mehreren Wochen bei Infektionskrankheiten bis hin zu Monaten und sogar Jahren, wenn die Pathologie mit onkologischen Prozessen verbunden ist.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen des verzögerten Urinsyndroms sind:

  • Der Fluss von biologischer Flüssigkeit in die Bauchhöhle und die Bildung einer sekundären bakteriellen Infektion;
  • Die Entwicklung von generalisierter Sepsis und Blutungen;
  • Darmverschluss;
  • Hydronephrose mit der Bildung einer infravesikalen Obstruktion;
  • Akutes Nierenversagen;
  • Harnfisteln und andere pathologische Folgen, die in das chronische Stadium übergehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifische Prophylaxe, die darauf abzielt, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, da dieses Symptom die Folge einer Vielzahl von direkten oder sekundären pathologischen Umständen ist. Im Rahmen der Abstützung wird empfohlen:

  • Auf schlechte Angewohnheiten, insbesondere den Gebrauch von Alkohol, zu verzichten;
  • Minimieren Sie starken körperlichen und emotionalen Stress.
  • Moderate Aktivität (Aufwärmen alle 1-2 Stunden alle 1-2 Stunden) während sitzender Arbeit;
  • Normalisieren Sie die Diät.
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle infektiösen und chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Besuchen Sie regelmäßig den Urologen anderer Fachärzte, um sich einer professionellen Untersuchung zu unterziehen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Harnverhaltung: wie man Pathologie behandelt

Die Unfähigkeit, willkürlich zu urinieren, ist ein gefährliches und schwieriges Problem. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei älteren Menschen und schwangeren Frauen aufgrund der Besonderheiten des Urogenitalsystems auf. Die Harnretention bewirkt funktionelle und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe. Deshalb ist es notwendig, die Regeln der Ersten Hilfe und die Merkmale der Behandlung der Krankheit zu kennen.

Was ist Harnverhalt?

Harnretention ist ein pathologischer Prozess, der auf einer Verletzung der Blasenentleerung beruht. Dieser Zustand kann in jedem Alter auftreten. Die Schwierigkeit des Harnabflusses verursacht das Auftreten von Schmerzen, Beschwerden und stört das allgemeine Wohlbefinden. Die Krankheit zeichnet sich durch einen relativ schnellen Verlauf aus, der die Diagnose erschwert.

Verwechseln Sie die Harnverhaltung nicht mit Anurie. Anurie ist ein Zustand, bei dem die Bildung von Urin gestört ist und sich nicht in der Blase ansammelt.

Normalerweise wird Urin in den Nephronen der Niere gebildet und gelangt dann in das Becken-Beckensystem. Es besteht aus kleinen und großen Bechern, die zusammen ein großes Becken bilden. Von hier kommt der Harnleiter, durch den der Urin in die Blase gelangt, wo er sich ansammelt. Unter normalen Bedingungen, wenn die Blase bis zu einem bestimmten Grad gefüllt ist, werden Nervenimpulse an das Gehirn übertragen. Eine Person hat das Bedürfnis, sie zu leeren.

Wie man die Krankheit richtig klassifiziert

Derzeit halten sich Urologen und Nephrologen auf der ganzen Welt nicht an einer einzigen Einstufung der Harnverhaltung, sondern verwenden mehrere gleichzeitig. So ist die vollständigste und genaueste Diagnose.

Klassifizierung nach Prozessablauf:

  • akute Harnverhaltung (tritt innerhalb weniger Minuten auf und hält lange an);
  • chronisch (dauert mehr als sechs Monate).

Einstufung abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens des pathologischen Zustands:

  • Tag (tritt in der ersten Hälfte des Tages auf);
  • abends (nur nachmittags oder nachts);
  • täglich (Harnverhalt im Laufe des Tages).

Klassifizierung nach Ursache:

  • neuropsychische Verzögerung - tritt unter der Wirkung verschiedener Stressfaktoren auf, die eine psychogene Verletzung des Harnabflusses hervorrufen können;
  • traumatisch - ausgelöst durch ein Trauma, das die physiologische Integrität des Körpers verletzt;
  • Infektiös - entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens verschiedener Infektionen in den Körper;
  • Angeborene Verletzung des Harnabflusses - wird fast unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert und wird meistens mit einer abnormalen Entwicklung des Urogenitalsystems (Urethralfusion, Nierenverdopplung, Abwesenheit von Harnleitern) in Verbindung gebracht. Doppelte oder zusätzliche Nieren - angeborene Anomalien, die den Urinfluss verzögern können

Ursachen

Es gibt viele Gründe, die zu einer Harnverhaltung im Körper führen können. Diese Pathologie entsteht meistens aufgrund der Bildung von Steinen im Urogenitalsystem in verschiedenen Bereichen. Sie stören den normalen Harnfluss und verletzen die Schleim- und Muskelmembranen.

Die Steine, die sich im Harnsystem bilden, können sehr unterschiedliche Größen haben und den Abfluss des Urins blockieren.

Die Urolithiasis ist jedoch nicht die einzige Ursache für die Harnverhaltung. Pathologie kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • gutartiger Nierentumor;
  • bösartiger Tumor im Ausscheidungssystem;
  • Tumoren der Beckenorgane;
  • Infektionskrankheiten (Hepatitis, Syphilis, Tuberkulose, Windpocken);
  • Verstopfung;
  • Frakturen, Prellungen und andere Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Spinalanästhesie;
  • generische Aktivität;
  • Multiple Sklerose;
  • entzündliche Erkrankungen der Prostata;
  • Prostata-Adenom;
  • Alkoholvergiftung;
  • chemische Vergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Symptome einer Harnverhaltung

In den meisten Fällen ist die Krankheit akut. Die Verzögerung des Urins kann den Patienten bei der Arbeit, zu Hause, im Urlaub oder auf der Straße auffangen. Es lohnt sich zu bedenken, dass wenn die ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit auftauchen, ein Arzt angerufen werden muss und nicht versucht wird, alleine zurechtzukommen.

Mit akuter Verzögerung verschwindet die Fähigkeit, sich selbst zu urinieren. Es gibt schmerzhafte Triebe, ein Völlegefühl in der Blase, Schmerzen im suprapubischen Bereich und im Perineum. Die Atmung ist flach, kalter Schweiß tritt auf der Haut auf, Schüttelfrost tritt oft auf.

Ein scharfer Schmerz im Unterbauch, wenn es nicht möglich ist zu urinieren, kann ein Symptom für akuten Urinurin sein

Die Harnretention führt zu Blasenwandverletzungen und starken Schmerzen.

Die Vorläufer eines akuten Zustands umfassen die folgenden Manifestationen:

  • Verringerung der vom Körper ausgeschiedenen Harnmenge um weniger als 250 Milliliter;
  • Gefühl eines Blasenüberlaufs;
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich;
  • Schmerzen im Nierenbereich;
  • scharfe Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen zurückziehen;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • Schwäche;
  • neuropsychologischer Stress;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Aktivitäten;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • hoher Blutdruck;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwitzen und Schüttelfrost

Die gleichen Symptome sind charakteristisch für chronische Harnverhaltung.

Diagnose

Nachdem der Krankenwagen eingetroffen ist, wird die Primärdiagnose gestellt, die vom behandelnden Arzt bestätigt oder abgelehnt wird. Der Inspektion zufolge können wir daraus schließen, dass die Pathologie ernst ist. Patienten, die unter akutem Harnrückhalt leiden und in der Regel inaktiv sind, nehmen eine Zwangsstellung ein, wobei die Knie zur Brust gezogen werden, um die Schmerzen zu lindern. Die Haut hat eine gelbliche Tönung, oft gibt es Trockenheit, Risse und Irritationen der Schleimhäute.

Alle Palpationsversuche der Nieren sind stark schmerzhaft oder stoßen beim Patienten auf Widerstand. Manchmal ist es möglich, die überlaufende Blase im Schambereich zu untersuchen. In schweren Fällen, wenn sich ein urämisches Koma und eine Vergiftung entwickeln, ist der Patient bewusstlos, was es schwierig macht, eine Anamnese zu sammeln. Der Arzt muss herausfinden, wie die Verschlechterung der Gesundheit vor langer Zeit begann, ob es früher Nierenerkrankungen gab und wie sie behandelt wurden.

Welche Krankheiten werden am häufigsten mit Harnverhalt verwechselt?

Die Zurückhaltung des Urins im Anfangsstadium weist klinische Symptome auf, die mit vielen anderen entzündlichen Erkrankungen gemein sind. Dies erschwert die Diagnose erheblich. Wenn der Patient bewusstlos ist und keiner der Augenzeugen beschreiben kann, was passiert ist, muss auf Labor- und Instrumentenmethoden zurückgegriffen werden.

Viele Patienten fallen mit einer völlig anderen Diagnose auf den OP-Tisch: Harnretention wird für Ärzte zu einem plötzlichen Befund.

In den meisten Fällen muss die Harnretention bei folgenden pathologischen Zuständen unterschieden werden:

  • akute Pankreatitis;
  • Blinddarmentzündung;
  • akute Gastritis;
  • perforiertes Geschwür;
  • innere Blutung;
  • akute Cholezystitis;
  • Kolitis und Enteritis;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • gutartiger Nierentumor;
  • bösartiger Tumor der Niere;
  • Torsion der Beine einer Ovarialzyste;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt und Fehlgeburt;
  • traumatische Läsion der Beckenorgane.

Laboruntersuchungen

Zur genauesten Diagnose der Krankheit und zur Unterscheidung von Erkrankungen anderer Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums werden Labortests verwendet. Sie zeigen entzündliche Veränderungen in Körperflüssigkeiten (Blut, Urin). Biologisches Material wird innerhalb weniger Stunden nach der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus entnommen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Um zuverlässige Tests zu erhalten, wird Blut aus der Vene des Patienten entnommen. Bei entzündlichen Veränderungen während der Harnverhaltung wird in den Analysen eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophilen und C-reaktivem Protein beobachtet.
  2. Urinanalyse In Gegenwart einer kleinen Menge Urin kann Forschung betrieben werden. Wenn der Patient kein unabhängiges Wasserlassen durchführen kann, werden Blasenkatheterisierung und Biomaterial-Probenahme durchgeführt. Analysen zeigen eine erhöhte Menge an Protein-, Zylinder-, Epithel- und Leukozytenzellen. Wenn die Wand der Harnwege beschädigt ist, können Sie eine kleine Anzahl von Blutzellen sehen - rote Blutkörperchen. Normalerweise sollte der Urin strohgelb sein, ohne pathologische Verunreinigungen.
  3. Die bakteriologische Untersuchung des Urins wird verwendet, um die Art des mikrobiellen Erregers festzustellen, der die Krankheit auslösen kann. Dies hilft, das richtige antibakterielle Medikament auszuwählen und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Instrumentelle Techniken

Instrumentelle Techniken - eine der einfachsten und zuverlässigsten Diagnosemethoden. Mit der neuesten Technologie können Ärzte nicht nur das Vorhandensein von Harnverhalt feststellen, sondern auch die Ursache, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat. Dank ähnlicher Studien wird es möglich, eine Differentialdiagnose durchzuführen:

  1. Ultraschalldiagnostik Die Reflexion einer Schallwelle von verschiedenen Gewebestandorten erfolgt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dies hilft, ein bestimmtes Bild auf dem Bildschirm zu erstellen, das den aktuellen Zustand des Harnsystems widerspiegelt. Mit Ultraschall können Sie die strukturellen und funktionellen Veränderungen in den Organen sehen. Ultraschall ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose der Harnverhaltung
  2. Intravenöse Urographie. Urograficheskoe Studie ist eine kombinierte Verwendung von Kontrastmitteln und Röntgenstrahlen. Mit dem Durchgang von Kontrast durch das Harnsystem wird eine Reihe von Röntgenbildern erstellt. An ihnen ist es möglich, die Durchgängigkeit der Harnwege zu beurteilen. Auf dem Urographiebild ist es schwierig, den Kontrast auf der rechten Seite zu passieren.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie. Dies sind neue, aber bereits weit verbreitete Methoden, die es erlauben, den menschlichen Körper in der Sektion zu fotografieren und auf das Vorhandensein von Steinen, bösartigen und gutartigen Formationen im Bereich der Nieren zu schließen. Wird derzeit zur Diagnose besonders schwieriger Fälle verwendet.

Behandlung und Notfall

Harnverhaltung ist eine äußerst gefährliche Bedingung für den menschlichen Körper. Es ist in der Lage, sich innerhalb kürzester Zeit zu entwickeln und sich mit dem rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus schnell rückzubilden. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig auf das veränderte Wohlbefinden zu achten und einen Rettungsarzt zu konsultieren.

Grundsätze der Behandlung der akuten Harnverhaltung:

  • sofortiger Krankenhausaufenthalt;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Entfernung von Muskelkrämpfen;
  • Beseitigung der Ursache, die zur Entwicklung der Krankheit geführt hat;
  • Wiederherstellung der normalen Durchgängigkeit der Harnwege;
  • Sicherstellung des Urinflusses.

Was ist mit akuter Harnverhaltung zu tun?

Wenn Sie mit einer solchen Situation konfrontiert sind, wenn Sie oder Ihre Angehörigen einen akuten Harnstau hatten, sollten Sie auf keinen Fall in Panik geraten und unabhängige Maßnahmen ergreifen, bis die Ärzte eintreffen. Denken Sie daran, dass Selbstmedikationsversuche oft mehr Schaden anrichten als Untätigkeit.

Rufen Sie einen Krankenwagen - das erste, was mit akuter Harnverhaltung zu tun hat

  1. Tragen Sie ein Heizkissen im Nierenbereich auf. Bei einem aktiven entzündlichen und eitrigen Prozess verschlechtert Hitze den Zustand des Patienten nur.
  2. Massieren Sie die Lendengegend und den Bauch. Wenn die Ursache der akuten Harnverhaltung ein Stein ist, können solche Maßnahmen eine Veränderung der Lage bewirken und nur das Schmerzsyndrom verstärken.
  3. Nehmen Sie unabhängig Diuretika, Antispasmodika und andere Medikamente. Bis zur Feststellung der Ursache raten die Ärzte dringend von der Verwendung von Medikamenten ab: Dies kann das symptomatische Bild verwischen.

Wie kann man dem Opfer helfen?

Personen, die sich in der Nähe einer Person befinden, die an akutem Harnverhalt leidet, können ihn erheblich unterstützen, da der Patient selbst manchmal nicht die einfachsten Handlungen ausführen kann. Hier ist was zu tun ist:

  1. Rufen Sie sofort einen Rettungsarzt mit der detailliertesten und genauesten Beschreibung der Symptome an.
  2. Legen Sie den Patienten in einer bequemen Position auf das Sofa und versuchen Sie, ihn nicht noch einmal zu stören.
  3. Lassen Sie den Patienten ein Glas kaltes Wasser trinken.
  4. Die Verwendung eines warmen Bades darf die glatten Muskeln entspannen. Sie müssen das Wasser nicht abschalten - das Geräusch eines fallenden Strahls hilft beim Wasserlassen.

Medikamentöse Behandlung

Viele Ärzte beginnen in unkomplizierten Fällen mit einer konservativen Therapie. Die Verwendung von Medikamenten trägt dazu bei, die Häufigkeit sekundärer eitriger septischer Läsionen zu reduzieren, und verringert auch das Risiko eines Rückfalls. Dosierungen von Arzneimitteln und Verfahren zu ihrer Verwendung werden vom behandelnden Arzt verordnet.

Jedes Arzneimittel hat seine eigenen Kontraindikationen und Indikationen, die vor dem Start untersucht werden müssen.