Was ist Primärurin?

Primärer Urin wurde erstmals 1842 von Karl Ludwig (1816-1895) in seiner Doktorarbeit "Beitrag zur Theorie des Mechanismus der Urinausscheidung" beschrieben (d. H. "Beiträge zur Lehre vom Mechanismus der Harnabsonderung").

Primärharn besteht in seiner Zusammensetzung aus einem Plasma, das fast keine Proteine ​​enthält. Die Menge an Kreatinin, Aminosäuren, Glucose, Harnstoff, niedermolekularen Komplexen und freien Ionen im Ultrafiltrat stimmt nämlich mit ihrer Menge im Blutplasma überein. Aufgrund der Tatsache, dass der Glomerularfilter keine Anionenproteine ​​zulässt, bleibt das Gleichgewicht der Donnan-Membran (das Produkt der Ionenkonzentrationen auf einer Seite der Membran ist dem Produkt ihrer Konzentrationen auf der anderen Seite gleich). Die Konzentration der Chlor- und Bicarbonatanionen in Primärurin beträgt etwa 5%. Dementsprechend ist die Konzentration der Natrium- und Kaliumkationen proportional geringer als im Blutplasma. Eine kleine Menge eines der kleinsten Proteinmoleküle gelangt in das Ultrafiltrat - fast 3% Hämoglobin und etwa 0,01% Albumin.
[bearbeiten]
Eigenschaften

Primärurin hat folgende Eigenschaften:
Niedriger osmotischer Druck. Sie entsteht aus dem Membrangleichgewicht.
Großes Tagesvolumen, das in zig Litern gemessen wird. Das gesamte Blutvolumen strömt etwa 300 Mal durch die Nieren. Da die durchschnittliche Person 5 Liter Blut hat, werden täglich etwa 1.500 Liter Blut von den Nieren gefiltert und bilden etwa 150-180 Liter Primärharn.
[bearbeiten]
Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Die Regulierung der GFR erfolgt mittels der Nerven- und Humormechanismen und beeinflusst:
der Tonus der glomerulären Arteriolen und folglich das Volumen des Blutflusses (Plasmafluss) und die Größe des Filtrationsdrucks;
der Tonus der Mesangialzellen (Bindegewebe zwischen den Kapillaren des Nephron glomerulus) und der Filtrationsoberfläche;
die Aktivität von viszeralen Epithelzellen (oder Podozyten) und ihre Funktionen.

Humorale Faktoren wie Prostaglandine, Atriopeptide, Norepinephrin und Adrenalin, Adenosin usw. können die glomeruläre Filtration sowohl erhöhen als auch verringern. Die Autoregulation des kortikalen Blutflusses spielt die wichtigste Rolle bei der Konstanz der GFR.
[bearbeiten]
Bedeutung

Phoenix Herz

Cardio-Website

Sekundärer Urin unterscheidet sich vom primären

Der menschliche Körper nimmt täglich bis zu 2,5 Liter Wasser mit Nahrungsmitteln und Getränken auf, bis zu 150 ml Wasser gelangen durch den Stoffwechsel in den Körper. Damit der Körper den Wasserhaushalt aufrechterhalten kann, muss der Wasserfluss dem Wasserfluss entsprechen. Die Hauptrolle bei der Ausscheidung von Wasser aus dem Körper sind die Nieren. Durch die tägliche Diurese (Wasserlassen) gehen bis zu 1500 ml Flüssigkeit. Ein Teil des Wassers entfernt die Lunge (bis zu 500 ml), die Haut (bis zu 400 ml), eine kleine Menge davon geht in den Kot.

Der Prozess der Blutversorgung der Nieren

Bis zu 1,2 Liter Blut strömen pro Minute durch die Blutgefäße der Nieren, während die Nierenmasse nur 0,43% der menschlichen Körpermasse beträgt, was eine sehr hohe Nierenblutversorgung bestätigt. Wenn es pro 100 g Gewebe gezählt wird, beträgt der Blutfluss zu den Nieren 430, das Herzsystem 66 und das Gehirn 53 ml / min. Es ist wichtig, dass selbst ein zweifacher Blutdruckanstieg den Blutfluss in den Nieren nicht beeinflusst (z. B. von 90 bis 190 mmHg). Die Nierenarterien sind mit der Aorta abdominalis verbunden, sodass sie immer den erforderlichen hohen Blutdruck aufrechterhalten.

Wie ist der primäre und sekundäre Urin?

Das Harnsystem übernimmt die Hauptfunktion der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper. Der Prozess der Urinbildung ist ein sehr komplexer Mechanismus, der aus zwei Stufen besteht. Während der ersten Stufe wird Primärharn durch Filtration in einer Nephronkapsel gebildet. Dann durchläuft es gewundene Tubuli und die Henle-Schleife, wo bis zu 99% Wasser mit Aminosäuren, Zucker und einigen Mineralsalzen in das Blut zurückgesaugt werden.

Was ist der Unterschied zwischen primärem und sekundärem Urin?

Primärharn wird durch den Nierenglomerulus produziert, der aus einer großen Anzahl von Kapillaren besteht. Das durch sie fließende Blut wird gefiltert und die abgetrennte Flüssigkeit wird zur Kapsel von Shumlyansky-Bowman geschickt. Dies wird der primäre Urin sein. Es enthält keine Blutzellen und Moleküle aus komplexen Proteinen, da diese nicht durch die Wände der Kapillaren strömen, aber Moleküle aus Aminosäuren, Zuckern, Fetten usw. frei durchdringen können.Der Urin enthält auch Wasser, das beim Durchlaufen der gewundenen Tubuli des Nephrons aufgrund der erhöhten Menge absorbiert wird osmotischer Druck an den Wänden der Tubuli (die sogenannte Reabsorption).

Täglich produziert der Körper 150 bis 180 Liter Primärharn. Alle in ihm enthaltenen nützlichen Verbindungen verschwinden nicht, da sie im Zuge der Diffusions- und Transportfunktion der Wände der Tubuli wieder in den Körper gelangen. Substanzen, die nach dem Diffusionsprozess verbleiben und sekundärer Urin sind. Es gelangt zuerst in die Auffangröhrchen, dann in die kleinen und großen Nierenbecher, sammelt sich dann im Nierenbecken, aus dem der Urin durch die Harnleiter in die Blase abgegeben wird, und verlässt nach dem Befüllen die Harnröhre aus dem Körper.

Sekundärharn ist konzentrierter und enthält neben Wasser Harnstoff, Harnsäure, Salze von Natrium, Chlor, Kalium, Sulfaten und Ammoniak. Sie verleihen dem Urin einen charakteristischen Geruch. Der menschliche Körper produziert täglich bis zu 1,5 Liter Sekundärharn, der dann beim Wasserlassen ausgeschieden wird. In den Besonderheiten der Urinbildung findet sich die Antwort auf die Frage, was zwischen Primär- und Sekundärurin unterscheidet.

Da der Primärharn eine Flüssigkeit ist, die sich zu Beginn des Harnprozesses gebildet hat, ist er identisch mit dem Blutplasma und enthält nur nützliche Spurenelemente. Sekundärharn enthält Rückstände der Primärflüssigkeit, die vom Körper nicht durch Reabsorption absorbiert werden.

Schlussfolgerungen

Sowohl der primäre als auch der sekundäre Urin sind Stadien eines einzigen Prozesses, sie sind eng miteinander verbunden und ihre Bildung erfolgt durch den allmählichen Fluss des einen in den anderen. Wenn die Primärflüssigkeit einen Nierenglomerulus bildet, bildet sich in den Kapillaren Sekundärharn, der die Harnkanäle überlappt. Wenn der größte Teil des Primärharns wieder in den Körper aufgenommen wird, wird der Sekundärharn vollständig aus dem Körper ausgeschieden.

Sie unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung, wenn die Primärflüssigkeit Wasser, nützliche Spurenelemente, Vitamine, Glukose und Aminosäuren enthält, enthält der Sekundärharn Wasser, Harnsäure, Harnstoff und andere Mineralverbindungen. Bis zu 150 Liter Primärharn werden pro Tag produziert, während gleichzeitig nur 1,5 bis 2 Liter den Körper in Form von Sekundärharn verlassen.

Welche Substanzen sind im Urin enthalten?

Die Flüssigkeit, die die Nieren nach dem Filtern von Blutsubstanzen aus Proteinen und Enzymen bilden, wird als Urin bezeichnet.

Urinbildung

Der Prozess der Diurese ist auf die Arbeit der Nieren zurückzuführen. Durch die Nierenarterien, die in kleine Gefäße unterteilt sind, werden die Organe mit einem konstanten Blutfluss versorgt, der die glomerulären Struktureinheiten der Nieren speist.

Urin entsteht durch die Arbeit von Nephronen, zu deren Struktur Glomeruli, Kapsel und gewundenes Tubulus-System gehören.

Der Glomerulus wird durch ein Netz von Kapillaren dargestellt, die in eine Kapsel eingetaucht werden, wobei das ankommende Blut aufgrund des hohen Drucks gefiltert wird und die erste Flüssigkeit bildet.

Primärharn wird als glomeruläres Ultrafiltrat bezeichnet. Es bildet seine Zusammensetzung nach der Trennung von Blutsubstanzen von Elementen und Proteinen mit Ausnahme von 3% Hämoglobin und 0,01% Albumin, konzentriert und entfernt nützliche Elemente, und der verbleibende Rückstand wandelt sich in den sekundären Prozess um.

Die primäre Urinbildung wird durch mehrere Stufen dargestellt:

  1. Filterung Durch den hohen Druck strömt die Flüssigkeit mit Glukose, Aminosäuren, Mikroelementen und Wasser aus dem Blutstrom durch die Membran der Kapsel, die mit ihrer Innenwand eng mit den glomerulären Kapillaren verschmolzen und das Membranlumen bildet, wobei sich das kleinste Gitter bildet.

Da das Blut langsam durch die Kapillaren strömt, erfolgt eine intensive Trennung der Blutkomponenten durch das Lumen der Kapsel und des Gitters, wobei sich die Primärflüssigkeit bildet, die keine Proteine ​​enthält und in der Zusammensetzung dem Plasma ähnlich ist.

  1. Reabsorption Von der Kapsel gelangt die gefilterte Flüssigkeit in die proximalen Kanäle des Nephrons, wo sich wertvolle Nährstoffe, einschließlich Glukose, und deren Aufnahme während des Prozesses ansammeln.
  2. Sekretion Nach der Absorption bildet die Flüssigkeit in 24 Stunden bis zu 180 Liter der Primärsubstanz, und der verbleibende Urin gelangt in die endgültige (Sekundär-) Substanz.

Sekundärharn ist eine Flüssigkeit mit der folgenden Zusammensetzung: viel Wasser (95%) und ein trockener Rückstand - Harnstoff, Na, Cl, K, Sulfate, Harnsäure, NH3. Die letztere Substanz (Ammoniak) bestimmt den scharfen Uringeruch.

Sekundärer Urin dringt in die Sammelröhrchen ein, durch sie hindurch in die Nierenbecher, das Becken und die Blase, und dann durch die Harnröhre in 24 Stunden auf 2 Liter.

Aus dem Harnweg werden die Produkte des Proteinstoffwechsels, nicht filtrierbare Substanzen, Schlacken, nicht absorbierte Bestandteile von Arzneimitteln und Lebensmittelfarbstoffe entfernt.

Unterschied des primären Urins vom sekundären

Primärer und sekundärer Urin ist die Bildung eines Prozesses, der miteinander verbunden ist und aus einem reibungslosen Übergang einer Formation des flüssigen Teils zu einem anderen besteht.

Der primäre Prozess ist das Ergebnis der Umwandlung von Blutplasma mit der Bildung von sekundären Rückständen, die sich dann in der Blase ansammeln. Die Zusammensetzung von Primär- und Sekundärharn variiert im Gehalt an Elementen und Substanzen und weist selbst im Volumen eine Reihe von Unterschieden auf (180 l und 2).

Primärharn unterscheidet sich von Sekundärharn auch dadurch, dass sein Hauptteil zurückgesaugt wird und im zweiten vollständig entfernt wird. Primärer Urin ist eine Fortsetzung des Plasmas, jedoch ohne Proteine, und enthält neben nützlichen Austauschprodukten und niedermolekularen Komplexen, die vollständig mit ihrer Anzahl im Blutkreislauf übereinstimmen.

Sekundärharn besteht aus im Prozess der Reabsorption nicht absorbierten Substanzen. Die Zusammensetzung des sekundären Harns wird durch eine kleine Menge mineralischer Verbindungen (trockener Rückstand) dargestellt. Die gesamte Flüssigkeit selbst wird herausgebracht, hat ein schwach saures Milieu und Urobilin-Pigment, das seine Farbe bestimmt.

Eigenschaften des Primärharns

Die durch Ultrafiltration der zellulären Elemente in den Nieren gewonnene Flüssigkeit bestimmt die Zusammensetzung des Primärharns: das Vorhandensein von Wasser, Aminosäuren, Chloriden, Phosphaten, nützlicher Glukose usw.

Die Sättigung des Harns ist auf die starke Filtration der Nieren zurückzuführen:

  • ständige Durchblutung;
  • gute Filtration der glomerulären Oberfläche;
  • ausreichender Druck in kleinen Gefäßen.

Primärurin zeichnet sich durch solche Eigenschaften aus:

  1. In den Struktureinheiten der Nieren (Glomeruli) gebildet und wieder resorbiert.
  2. Es ist durch einen verringerten Osmosedruck aufgrund des Membrangleichgewichts gekennzeichnet, was zu einer besseren Filtration beiträgt.
  3. Überwacht die Flüssigkeitsaufnahme.

Die Bildung des Volumens des Primärharns und seine qualitative Zusammensetzung sind variabel und hängen von vielen Faktoren ab: Tageszeit, Umgebungstemperatur, Zusammensetzung der aufgenommenen Nahrung und Flüssigkeit, Schweißsekretion, körperliche Aktivität, Blutdruck usw.

Verstöße gegen den Mechanismus der Bildung und Ausscheidung von Urin manifestieren sich im Körper durch schwere Nierenerkrankungen.

Die Zusammensetzung des primären und sekundären Urins des Menschen. Harnwegsorgane

Das Harnsystem hält die Homöostase von Flüssigkeiten und Chemikalien im menschlichen Körper aufrecht. Dies geschieht durch Pumpen von Blut durch die Nierenfilter und anschließende Bildung von Urin, der dann zusammen mit überschüssigen Stoffwechselprodukten ausgeschieden wird. Tagsüber pumpen die Nieren über 1700 Liter Blut, und Urin wird in einem Volumen von 1,5 Litern produziert.

Die Struktur des Harnsystems

Der Ausscheidungsweg umfasst eine Reihe von Harn- und Harnorganen, darunter:

  • zwei Knospen;
  • gepaarte Harnleiter;
  • Blase;
  • Harnröhre

Die Nieren sind ein bohnenförmiges Organ. Sie befinden sich im Lendenbereich und bestehen aus einem zweischichtigen Parenchym und einem Urinakkumulationssystem. Die Körpermasse erreicht 200 Gramm, sie kann etwa 12 cm lang und etwa 5 cm breit sein. In manchen Fällen hat eine Person nur eine Niere. Dies ist möglich, wenn das Organ aus medizinischen Gründen entfernt wird oder seine Abwesenheit auf eine genetische Pathologie zurückzuführen ist. Das Urinsammelsystem besteht aus Nierenbechern. Beim Zusammenführen entsteht ein Becken, das in den Harnleiter übergeht.

Harnleiter - zwei Tuben, bestehend aus einer Bindegewebsschicht und Muskeln. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Flüssigkeit von den Nieren zur Blase zu transportieren, wo sich Urin ansammelt. Der Harnstoff befindet sich im Becken und kann bei ordnungsgemäßer Funktion einen Teil von bis zu 700 ml aufnehmen. Die Harnröhre ist ein langer Schlauch, durch den Flüssigkeit von der Blase nach unten fließt. Verwalten Sie die Entfernung des inneren und äußeren Schließmuskels, der sich am Anfang der Harnröhre befindet.

Funktionen des Harnsystems

Die Hauptfunktionen des Harnsystems sind die Eliminierung von Stoffwechselprodukten, die Regulierung des Blut-pH-Wertes, die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts sowie der notwendige Hormonspiegel. Es ist wichtig zu wissen, dass jede der oben genannten Funktionen für Personen jeden Alters von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn wir über die Eigenschaften der einzelnen Organe sprechen, filtern die Nieren das Blut, überwachen den Ionengehalt im Plasma, scheiden Abfallprodukte aus dem Körper aus, überschüssiges Wasser, Natrium, Medikamente und pathologische Komponenten. Funktionen und Struktur der Harnröhre bei Jungen und Mädchen sind unterschiedlich. Die männliche lange Harnröhre (etwa 18 cm) wird verwendet, um während des Geschlechtsverkehrs sowohl Urin als auch Ejakulat abzugeben. Die Länge des weiblichen Kanals überschreitet selten 5 cm, außerdem ist der Durchmesser größer. Bei Frauen wird nur zuvor angesammelter Urin freigesetzt.

Der Mechanismus der Harnorgane

Der Prozess der Urinbildung wird durch endokrine Mechanismen reguliert. Durch die von der Aorta ausgehenden Nierenarterien wird die Blutversorgung der Nieren sichergestellt. Die Arbeit des Ausscheidungssystems umfasst mehrere Schritte:

  • die Bildung von Urin zuerst primär, dann sekundär;
  • Entfernen Sie es aus dem Becken in die Harnleiter.
  • Ansammlung in der Blase;
  • Wasserlassen

Filtration, Wasserlassen, Absorption und Freisetzung von Substanzen, die in den Nephronen der Nieren produziert werden. Dieses Stadium beginnt mit der Tatsache, dass das in die Kapillarenglomeruli eintretende Blut in das tubuläre System gefiltert wird, wobei Proteinmoleküle und andere Elemente in den Kapillaren verbleiben. All diese Aktion findet unter Druck statt. Die Tubuli werden in den Papillarkanälen vereinigt, durch die der Urin und der Nierenkelch ausgeschieden werden. Dann dringt der Urin durch das Becken in die Harnleiter ein, sammelt sich in der Blase und wird durch die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden.

Jeder Ausfall der Mechanismen beim Wasserlassen kann zu schwerwiegenden Folgen führen: Dehydratation, Wasserlassen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.

Wasserlassen und Urinkomposition

Die Intensität des Wasserlassen hängt von der Tageszeit ab: Nachts verlangsamt sich dieser Prozess erheblich. Die tägliche Diurese beträgt durchschnittlich 1,5-2 Liter, die Zusammensetzung des Urins hängt weitgehend von der zuvor getrunkenen Flüssigkeit ab.

Primärharn

Die Bildung von Primärharn tritt während der Filtration von Blutplasma in den Nierenglomeruli auf. Dieser Vorgang wird als erste Filtrationsstufe bezeichnet. Die Zusammensetzung des Primärharns umfasst Harnstoff, Glukose, Schlacken, Phosphate, Natrium, Vitamine sowie eine große Menge Wasser. Damit nicht alle für den Körper notwendigen Substanzen herausgebracht werden, folgt die zweite Phase - die Reabsorptionsstufe. Bei der Bildung von Primärharn werden dank der in den Nephronen enthaltenen Millionen Kapillarglomeruli bis zu 150 Liter produzierte Flüssigkeit aus 2.000 Litern Blut gewonnen. Normalerweise enthält die Zusammensetzung des Primärharns keine Proteinstrukturen, und die zellulären Elemente sollten nicht in sie hineinfallen.

Sekundärer Urin

Die Zusammensetzung des sekundären Harns unterscheidet sich von der primären, enthält mehr als 95% Wasser, die restlichen 5% sind Natrium, Chlor, Magnesium. Es kann auch Chlor-, Kalium- und Sulfationen enthalten. In diesem Stadium ist der Urin aufgrund des Gehaltes an Gallenpigmenten gelb. Darüber hinaus hat der sekundäre Urin einen charakteristischen Geruch.

Die Reabsorptionsstufe der Urinbildung findet im Tubulussystem statt und besteht im Prozess der Reabsorption der für die Ernährung des Körpers notwendigen Substanzen. Durch die Reabsorption können Wasser, Elektrolyte, Glukose usw. wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt werden, wodurch der endgültige Urin gebildet wird und Kreatin, Harnsäure und Harnstoff darin verbleiben. Als nächstes folgt die Phase des Abflusses biologischer Flüssigkeit durch den Ausscheidungsweg.

Mechanismus beim Wasserlassen

Laut der Physiologie beginnt der Wunsch, "auf eine kleine Weise" auf die Toilette zu gehen, wenn eine Person in der Blase einen Druck von etwa 15 cm erreicht. Art. Das heißt, wenn das Muskelorgan ungefähr 200 bis 250 ml gefüllt ist. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Reizung des Nervenrezeptors, was zu Beschwerden führt, die während des Dranges auftreten. Bei einem gesunden Menschen tritt der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, nur dann auf, wenn der Harnröhrenschließmuskel geschlossen ist. Es sei darauf hingewiesen, dass aufgrund der Besonderheiten der Körperstruktur bei Männern der Wunsch nach Wasserlassen viel seltener auftritt als bei Frauen. Der Ablauf des Urinierens umfasst zwei Stufen: die Ansammlung von Flüssigkeit und dann die Entfernung.

Akkumulationsprozess

Diese Funktion im Körper übernimmt die Blase. Mit der Ansammlung von Flüssigkeit dehnen sich die elastischen Wände des Hohlorgans aus, wodurch der Druck allmählich ansteigt. Wenn die Blase mit etwa 150 bis 200 ml gefüllt ist, werden Impulse durch die Fasern des Beckennervs zum Rückenmark geschickt, die dann an das Gehirn weitergeleitet werden. Bei Kindern ist diese Zahl deutlich niedriger. Im Alter von 2–4 Jahren sind es etwa 50 ml Urin und bis zu 10 Jahre - etwa 100 ml. Und je mehr sich die Blase füllt, desto stärker ist der Drang zu urinieren.

Wasserlassen

Dieser Prozess ist eine gesunde Person, die sich bewusst regulieren kann. Manchmal erlauben dies jedoch altersbedingte Merkmale nicht, weshalb der Patient unfreiwillig Urin ausscheidet. Dies ist typisch für Säuglinge und ältere Menschen. Die Regulierung der Flüssigkeitsausscheidung wird durch das somatische und das zentrale Nervensystem gesteuert. Wenn ein Harnsignal empfangen wird, leitet das Gehirn eine Kontraktion und Entspannung der Blasen- und Schließmuskulatur ein. Nach dem Entleeren ist die Blase wieder bereit, Inhalt zu sammeln. Am Ende des Wasserlassens, wenn der Urin dank der Muskelarbeit nicht mehr aus dem Körper herausragt, wird die Harnröhre völlig leer.

Primärer Urin ist

Primärharn ist die Flüssigkeit, die in den Nieren nach dem Reinigungsprozess von Protein-Blutenzympartikeln gebildet wird.

Wenn wir uns die Bestandteile des Primärharns genauer ansehen, können Sie das Plasma erkennen, das fast vollständig von Proteinenzymen gereinigt ist. Die kleinsten Proteinmoleküle gelangen in den Ultrafilter. Dies ist etwa 3% Hämoglobin, der Albuminindex beträgt 0,01%.

Experten identifizieren solche Eigenschaften des Urintyps.

  1. Ein charakteristisches Merkmal dieser Flüssigkeit ist ein niedriger osmotischer Druck, der auf eine Membran im Gleichgewicht zurückzuführen ist.
  2. Flüssigkeit fällt in einem großen Tagesvolumen auf, diese Zahl kann 10 Liter erreichen. Bei Anwesenheit von Blut im menschlichen Körper etwa 5 Liter werden die Nieren mit mehr als 1500 Liter Blutvolumen gefiltert.

Verstöße gegen das Integrationssystem Bildung, Funktionalität und Flüssigkeitsausschüttung signalisieren dem Körper die Manifestation schwerwiegender Krankheiten.

Ort der Ausbildung

Primärer Urin beginnt sich durch die Nephrinpartikel zu bilden, die aus Glomeruli, Kapseln und miteinander verbundenen gewundenen Kanälen bestehen.

Die erste Komponente, dh die Glomeruli, ist ein Netz aus Kapillarteilchen. Sie befinden sich in einer Kapsel, aufgrund des Drucks wird das eingesaugte Blutvolumen gefiltert und der Primärharn gebildet.

Es wird oft als "glomerulärer Ultrafilter" bezeichnet. Der Entstehungsprozess erfolgt in mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  1. Der erste Schritt ist das Filtern. Durch die Kapillaren strömt das Blutvolumen durch die Kapsel, das Gitter, und bildet so eine Flüssigkeit, die kein Protein enthält.
  2. Bereits gefilterter Primärurin durchläuft eine Resorption. Es dringt in die Nephronkanäle ein, an diesem Ort wird die Flüssigkeit mit Nährstoffen angereichert, Glukose.
  3. Nach dem Absaugvorgang während des Tages passiert die Sekretionsstufe. Es basiert auf der Bildung von bis zu 180 Litern Primärharn, der Rest geht bis zum endgültigen Sekundärharn.

Eigenschaften des sekundären Urins

Die Bildung und der Inhalt dieser Komponente werden durch Alter, Geschlecht und Gewichtsklasse der Person beeinflusst. Die Zusammensetzung der Sekundärflüssigkeit enthält Wasser, Chlor, Sulfate, Natrium, Ammoniak und Harnstoff. Das Volumen einer solchen Flüssigkeit überschreitet nicht einen Liter, es ist die Flüssigkeit, die der Körper nicht hat, um sich zu assimilieren.

Wenn wir den primären und den sekundären Urin vergleichen, ist es erwähnenswert, dass der erste aus nützlichen Substanzen besteht, die vom Körper aufgenommen werden. Sekundärharn kann nicht resorbiert werden, enthält hauptsächlich Säuren und Harnstoff. Für die Forschung wird es zur qualitativen Diagnose von Nieren, Prostata, Blase eingesetzt.

Anhand der Analyse können Sie Pyelonephritis, die Entwicklung von Urolithiasis oder Nephrosklerose feststellen.

Aufgrund der für die Analyse aufgewendeten Zeit ist es möglich, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und sich einer vom behandelnden Arzt verschriebenen Behandlung zu unterziehen.

Diagnose

Um ein zuverlässiges Ergebnis des Sekundärharns zu erhalten, müssen die Hygiene- und Sauberkeitsregeln befolgt werden. Das wahrheitsgemäße Ergebnis hängt von der Konzentration der Substanz ab. Der Indikator kann sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ändern, z. B. wenn Reinigungsmittelrückstände an den Wänden des Tanks verbleiben.

Für die Sammlung des erforderlichen Materials sollten keine Töpfe oder Windeln verwendet werden, die für diese Zwecke geeignet sind.

Sekundärer Urin zeigt ein zuverlässiges Ergebnis, wenn die Genitalien sauber sind und die Entnahmezeit am Morgen liegt.

Ärzte empfehlen, sich an verschiedene Regeln zu halten, die sich direkt auf die Qualität der Indikatoren auswirken:

  • Bevor Sie das Material sammeln, verwenden Sie einen normalen Flüssigkeitsindikator. Wenn Sie es mit der Menge übertreiben, ändert der sekundäre Urin seine anfängliche Dichte.
  • 24 Stunden schließen alkoholische Getränke sowie Lebensmittel, die ihre Farbe ändern, von Ihrer Ernährung aus;
  • Sekundärer Urin kann seine Eigenschaften unter dem Einfluss von Drogen, Kräuterabfällen oder biologischen Präparaten ändern. Daher lehnen Sie vor der Durchführung des Verfahrens die Annahme ab.

In Fällen, in denen eine Person parallel behandelt wird, dh bestimmte Substanzen akzeptiert, muss der Arzt oder der Labortechniker direkt darüber informiert werden.

Analyseergebnisse

Bei Abweichungen vom normalen Indikator können Rückschlüsse auf die schlechte Analyse gezogen werden. Häufig deutet diese Art von Forschung auf die Entwicklung von Krankheiten hin, die sofort eingreifen müssen.

Der Spezialist betrachtet 4 Hauptmerkmale:

  1. Eine hellgelbe Färbung des Urins weist auf eine gesunde, normale Funktion des Körpers hin.
  2. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird der Urin trüb, beispielsweise bei Pyelonephritis oder Zystitis.
  3. Indikator 4 - 7 ist die Norm, Abweichungen im Säuregehalt zeigen die Entwicklung von Pathologien an;
  4. In der Analyse müssen Ketonkörper vorhanden sein, Glukose, Hämoglobin, in kleinen Mengen können rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.

Schlussfolgerungen

Es ist erwähnenswert, dass die Primärflüssigkeit oder Sekundärflüssigkeit Unterschiede und Ähnlichkeiten aufweist. Das wichtigste von ihnen ist, dass sie miteinander verbunden sind und sich nahtlos ineinander bewegen. Wenn Sie unbegreifliche Symptome feststellen, müssen Sie dringend einen Spezialisten konsultieren. Verstöße, Abweichungen von der Norm während der Durchführung der Analyse deuten auf die Entwicklung von Entzündungsprozessen hin, für die Behandlung ist eine Konsultation und eine Behandlung erforderlich.

Wo entstehen primärer und sekundärer Urin?

Für das normale Funktionieren des Körpers bedarf es einer koordinierten Arbeit aller Systeme. Dann bleibt die Konstanz der inneren Umgebung erhalten - die Homöostase. Ein wichtiges System, das an diesem Prozess beteiligt ist, ist der Harnweg. Es besteht aus zwei Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Die Niere ist nicht nur an der Bildung und Ausscheidung von Urin beteiligt, sondern übernimmt auch die folgenden Funktionen: Regulation der Osmose, metabolisch, sekretorisch, beteiligt sich an der Blutbildung, hält die Konstanz der Puffersysteme aufrecht.

Die Knospen sind bohnenförmig und wiegen zwischen 150 und 250 Gramm. Sie befinden sich retroperitoneal im Lendenbereich. Bestehen aus Kortikalis und Medulla. Im Gehirn hauptsächlich der Prozess der Urinbildung. Darüber hinaus erfüllen sie eine wichtige endokrine Funktion, indem sie Hormone (Renin, Erythropoetin und Prostaglandine) sowie biologisch aktive Substanzen freisetzen.

Primärer Urin wird im Nierenkörper gebildet. Diese Formation ist ein Glomerulus, der umhüllt ist und ein reiches Netz von Kapillaren aufweist. Der Vorgang der Urinbildung erfolgt aufgrund der Druckdifferenz im Nephron (strukturelle Funktionseinheit der Niere). Im Kapillarnetzwerk wird Blut gefiltert und der Ausgang ist Primärharn. Gleichzeitig verbleiben Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und große Proteinmoleküle im Blutstrom, und am Austritt bildet sich eine Flüssigkeit, die in ihrer Zusammensetzung dem Plasma ähnelt.

Die Zusammensetzung des Primärharns umfasst Glukose, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlor), einige Hormone, biologisch aktive Substanzen und eine geringe Menge Hämoglobin und Albumin. Alle diese Substanzen sind für den Körper notwendig, da deren Verlust lebensbedrohliche Situationen verursachen kann. Daher endet der Prozess der Urinbildung nicht dort und besteht aus Stufen wie glomeruläre Filtration, tubuläre Reabsorption und Sekretion.

Urinbildungsprozess

In der ersten Phase wird durch das glomeruläre Filtrationsverfahren Blut in Primärurin umgewandelt. Da die Nieren über ein riesiges Netz von Kapillaren verfügen, durchlaufen täglich etwa 1500 bis 2000 Liter Blut ihr Parenchym. Daraus bilden sich 130-170 Liter Primärharn. Natürlich gibt eine Person nicht so viel Flüssigkeit an einem Tag ab, weil die zweite Phase der Urinbildung auftritt.

Wo entsteht der sekundäre Urin? Da das Nephron aus mehreren Teilen besteht, beginnt im Bereich der proximalen Tubuli die zweite Phase der Urinbildung. Während der kanalikulären Reabsorption wird Sekundärharn gebildet. Etwa 90% des Wassers und anderer Substanzen werden aus Primärurin resorbiert: Glukose, Albumin, Hämoglobin und Proteine. Am Ausgang beträgt die Menge an sekundärem Urin bei einem Erwachsenen etwa 1,2 bis 2,0 Liter. Ferner werden Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden sollen, in den sekundären Urin ausgeschieden.

So beginnt die Sekretionsphase, die mit Hilfe der aktiven Diffusion mit zwei Optionen durchgeführt wird:

  1. Mit Hilfe spezieller Transportsysteme wird aus dem Blutstrom in das Lumen der Tubuli gepumpt, wo Sekundärharn gesammelt wird.
  2. Substanzen werden direkt im Kanalsystem synthetisiert.

Durch das System zum Sammeln von Röhrchen gelangt das gebildete sekundäre Substrat weiter in das Nierenbecken. Dann werden die Harnleiter in die Blasenhöhle geführt. Hier geht sie hin. Wenn der Spiegel 200 ml erreicht, werden die Rezeptoren an den Wänden des Organs angeregt. Der Impuls wird an das zentrale Nervensystem und weiter auf absteigende Weise in die Blase zurückgeleitet.

Sie geben dem Körper ein Signal, die Schließmuskeln zu entspannen, woraufhin der Wasserlassen abläuft.

Video: Urinbildungsprozess

Ursachen für gestörtes Wasserlassen

Die Bildung von Primär- und Sekundärharn ist ein sehr wichtiger Prozess. Da der Körper zusammen mit dem Urin unnötige Substanzen entfernt. Dies sind Produkte des Stickstoffmetabolismus, Endmetaboliten von Medikamenten, verschiedene Toxine. Wenn sie nicht beseitigt werden, vergiftet der Körper die eigenen Abfälle. Und vor allem werden die Nieren selbst leiden. Es kann sich ein akutes oder chronisches Nierenversagen entwickeln.

Ein Indikator für den normalen Betrieb des Ausscheidungssystems ist die glomeruläre Filtrationsrate. Dieser Wert bestimmt die Rate, mit der eine bestimmte Menge Primärharn pro Zeiteinheit produziert wird.

Die Rate beträgt 125 ml / min für Männer und 110 ml / min für Frauen.

Der Grund für die Verletzung des Körpers kann sein:

  • Vergiftung durch Pilze, Schwermetalle, Giftstoffe;
  • mit inkompatiblen Bluttransfusionen;
  • akuter Blutverlust;
  • Überdosierung bestimmter Drogen;
  • Vergiftung mit Anilinfarbstoffen;
  • Zulassung von Gewebenekroseprodukten in den Blutkreislauf;
  • Crash-Syndrom;
  • Verletzungen;
  • Hepatosenal-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • systemische Sklerodermie;
  • Rheuma;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenamyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • Neoplasmen;
  • Hydronephrose;
  • Herzkrankheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch mehrere Formeln bestimmt: Schwartz, MDRD, Cockroft-Gault, wenn der Reberg-Test durchgeführt wird. Die weitere Taktik des Patienten hängt vom Wert dieses Indikators ab. Wenn die GFR mehr als 90 ml / min beträgt, funktionieren die Nieren normal oder es liegt eine leichte Nephropathie vor. Bei 89 - 60 ml / min - Nephropathie-Phänomene und eine leichte Abnahme der GFR erscheinen 59 - 45 ml / min einer moderaten Abnahme der GFR, 44 - 30 ml / min - ausgeprägt, 29 - 15 ml / min - schwer, unter 15 ml / min. min - der terminale Zustand, Urämie, das Blut wird nicht mehr gefiltert. Eine signifikante Abnahme der Filtrationsfunktion - Indikation für die Hämodialyse.

Darüber hinaus ist es erforderlich, den Kreatininspiegel in Blut und Harnstoff zu bestimmen. Dies sind Stoffwechselprodukte des Ausscheidungssystems und müssen normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine beeinträchtigte Nierenfunktion kann in anderen Studien beobachtet werden. Das erste Anzeichen kann eine Abnahme der Tagesharnausscheidung sein. Mit der Freisetzung von Urin bis 500 ml wird der pathologische Zustand als Oligurie bezeichnet, aber wenn er weniger als 100 ml beträgt, handelt es sich um Anurie.

Im Allgemeinen kann die Analyse des Urins durch die Farbänderung des Urins bestimmt werden. Wenn es die Farbe von "Fleischflecken" bekommt, ist dies ein Ausdruck von akutem Nierenversagen und Anzeichen für eine Wiederbelebung.

Wenn der Schlauchfilter gestört und reabsorbiert wird, kann der Urin Blutzellen, Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht, Kalium, Natrium enthalten.

Die Manifestation von Nierenversagen und Behandlung

Neben der Reduzierung der ausgeschiedenen Harnmenge gibt es Begleitsymptome, die darauf schließen lassen, dass der Körper durch schädliche Abfallprodukte berauscht ist.

Zunächst ist das Bewusstsein des Patienten gestört, er wird träge, apathisch, die Reaktionen werden gehemmt. Manchmal treten Beschwerden über Rückenschmerzen auf.

Die charakteristischsten Symptome eines Nierenversagens sind folgende:

  1. Der Uringeruch von Haut und Mund des Patienten.
  2. Schwellung der Gewebe.
  3. Herzinsuffizienz - Arrhythmie, Tachykardie.
  4. Beschleunigtes Atmen
  5. Im Blut erhöhte Kreatinin und Harnstoff.
  6. Fieber
  7. Verlust des Bewusstseins
  8. Senkung des Blutdrucks

Die Therapie hängt von der Ursache des Nierenschadens ab. Wenn die Erkrankung das Leben des Patienten bedroht, werden zunächst Maßnahmen zur Wiederherstellung der Homöostase ergriffen: Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Herzfunktion, Vorbeugung des Gehirnödems. Akutes Nierenversagen kann im Gegensatz zu chronischen Erkrankungen reversibel sein. Die Dialysetherapie ist im Gange. Danach werden dem Patienten renoprotektive Medikamente - Angiotensin-Converting-Enzymblocker (Lisinopril, Enalapril, Perindopril) - für lange Zeit verschrieben.

Bei einer chronischen Krankheit, die zu Nierenschäden geführt hat, sollte die Behandlung dieser Krankheit korrigiert werden: Insulintherapie bei Diabetes mellitus, Antihypertensiva bei Bluthochdruck, hormonelle und zytostatische Erkrankungen bei systemischem Lupus erythematodes.

Damit Krankheiten auftreten können, die zu Defekten bei der Bildung von Primär- und Sekundärharn führen, müssen die Empfehlungen befolgt werden:

  • rechtzeitige Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen;
  • bei der verordneten Therapie bleiben;
  • diätetische Kontrolle;
  • die Verwendung von Pilzen unbekannter Herkunft vermeiden;
  • Längerer Kontakt mit Schadstoffen vermeiden.

Darüber hinaus wird empfohlen, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden.

Video: Filtration von Primär- und Sekundärharn

Primärharn

Primärharn (glomeruläres Ultrafiltrat) ist eine Flüssigkeit, die sich in den Nierenkörperchen der Nieren unmittelbar nach der Trennung (Ultrafiltration) von niedermolekularen Substanzen (beides lebensnotwendiger Abfall und für den Stoffwechsel notwendig) aus Proteinen und gebildeten Elementen im Blut bildet.

Der Inhalt

Geschichte von

Primärer Urin wurde erstmals 1842 von Karl Ludwig (1816-1895) in seiner Doktorarbeit "Beitrag zur Theorie des Mechanismus der Urinausscheidung" beschrieben (d. H. "Beiträge zur Lehre vom Mechanismus der Harnabsonderung").

Zusammensetzung

Primärharn besteht in seiner Zusammensetzung aus einem Plasma, das fast keine Proteine ​​enthält. Die Menge an Kreatinin, Aminosäuren, Glucose, Harnstoff, niedermolekularen Komplexen und freien Ionen im Ultrafiltrat stimmt nämlich mit ihrer Menge im Blutplasma überein. Aufgrund der Tatsache, dass der Glomerularfilter keine Anionenproteine ​​zulässt, bleibt das Gleichgewicht der Donnan-Membran (das Produkt der Ionenkonzentrationen auf einer Seite der Membran ist dem Produkt ihrer Konzentrationen auf der anderen Seite gleich). Die Konzentration der Chlor- und Bicarbonatanionen in Primärurin beträgt etwa 5%. Dementsprechend ist die Konzentration der Natrium- und Kaliumkationen proportional geringer als im Blutplasma. Eine kleine Menge eines der kleinsten Proteinmoleküle gelangt in das Ultrafiltrat - fast 3% Hämoglobin und etwa 0,01% Albumin.

Eigenschaften

Primärurin hat folgende Eigenschaften:

  1. Niedriger osmotischer Druck. Sie entsteht aus dem Membrangleichgewicht.
  2. Großes Tagesvolumen, das in zig Litern gemessen wird. Das gesamte Blutvolumen strömt etwa 300 Mal durch die Nieren. Seit Da eine durchschnittliche Person 5 Liter Blut hat, werden pro Tag etwa 1500 Liter Blut gefiltert und es werden etwa 150 bis 180 Liter Primärharn gebildet.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Die Regulierung der GFR erfolgt mittels der Nerven- und Humormechanismen und beeinflusst:

  • der Tonus der glomerulären Arteriolen und folglich das Volumen des Blutflusses (Plasmafluss) und die Größe des Filtrationsdrucks;
  • der Tonus der Mesangialzellen (Bindegewebe zwischen den Kapillaren des Nephron glomerulus) und der Filtrationsoberfläche;
  • die Aktivität von viszeralen Epithelzellen (oder Podozyten) und ihre Funktionen.


Humorale Faktoren wie Prostaglandine, Ariopeptide, Noradrenalin und Adrenalin, Adenosin usw. kann die glomeruläre Filtration sowohl erhöhen als auch verringern. Die Autoregulation des kortikalen Blutflusses spielt die wichtigste Rolle bei der Konstanz der GFR.

Bedeutung

Primärer Urin leitet weitere Konzentration ein und entfernt nützliche Substanzen daraus. Der resultierende konzentrierte Rückstand ist Sekundärharn.

Primär- und Sekundärharn: Was ist es, Zusammensetzung und Bildungsstadien?

Urin ist eine Nierenflüssigkeit, die aus dem Körper durch das Urogenitalsystem als Exkrement ausgeschieden wird. Es ist das Ergebnis der renalen Filtration des Blutflusses (zur Ausscheidung der Endprodukte des Stoffwechsels) und macht bis zu 30 volle Umdrehungen pro Tag. Vor der Ausscheidung durch die Harnröhre durchläuft es zwei Bildungsstufen:

  • Primäre Urinbildung
  • Sekundäre Urinbildung

Was ist Primärurin?

Es entsteht als Ergebnis der Ultrafiltration - dem Prozess der Reinigung von Blutplasma aus Proteinen und niedermolekularen kolloidalen Partikeln. Die Filtration erfolgt in den Nephronen - der strukturell-funktionellen Einheit der Nieren, wobei der flüssige Teil des Blutflusses durch Kapillarverzweigungen im Malpegiumkörper hindurchgeht.

Der Prozess findet ohne einen spezifischen selektiven Algorithmus statt, wobei die Schlacken mit den für die Vitalaktivität notwendigen Substanzen bewegt werden. Die Länge der Tubuli eines Nephrons beträgt etwa 50 mm. Ihre Gesamtlänge beträgt bis zu 100 km. In einer Minute werden ca. 100 ml Flüssigkeit bis zu 180 l pro Tag abfiltriert.

Die Zusammensetzung des Primärharns

99% sind Wasser. Dieses Filtrat hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie Blutplasma, mit der Ausnahme, dass es minimale Mengen an Proteinmolekülen wie Hämoglobin und Albumin enthält. Der Prozentsatz an Aminosäuren, Glukose, freien Ionen entspricht demselben Indikator im Blut.

Stufen und Bildungsmechanismus

Die Filtrationsphase im Nierenkorpus beruht auf der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, das in den Nieren einen stabilen arteriellen Druck aufrechterhält, selbst wenn es sich zweimal im Körper ändert. Es drückt sich in der Leckage durch die Wände der Blutgefäße des flüssigen Teils des Blutes in die Kapsel der Nierenkörperchen aus.

Dieser Prozess wird durch die unterschiedlichen Blutdruckindizes in den einführenden Gefäßen und den Hohlraum der Shumlyansky-Bowman-Kapsel selbst sichergestellt. Im ersten Fall sind es 70 bis 90 mm Hg, im zweiten sind es 10 bis 15 mm Hg. Sie wird nicht vom menschlichen Gehirn gesteuert, sondern passiv ausgeführt. Wenn der Druck in den Kapillaren auf 30 mm abfällt, stoppt der Filtrationsprozess. Die Poren der Kapillarwände sind minimal, daher bleiben alle großen Eiweißmoleküle und Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) im Blut zurück.

Was ist sekundärer Urin?

98-99% ist Wasser. Es entsteht durch die Rückresorption vieler Substanzen aus dem primären Urin (der in die Nierentubuli gelangt ist) in den Blutstrom, der in den Kapillarnetzwerken zirkuliert, die diese Tubuli umgeben - proximal und distal. Der proximale Tubulus ist mit einer großen Anzahl von Zotten bedeckt, die eine 40-malige Reabsorption von Wasser und Salzen ermöglichen, verglichen mit der üblichen Fähigkeit, durch die Wände von Kapillaren zu filtrieren.

Zusammensetzung des sekundären Urins

Die chemische Zusammensetzung unterscheidet sich stark von der primären Zusammensetzung, die überwiegend eine große Menge Harnstoff, Gupprinsäure, Kreatinin, Sulfate und Chlor enthält. Es übertrifft die Konzentration des Primärharns.

Stufen und Bildungsmechanismus

Die Reabsorption beinhaltet den obligatorischen Rücktransport von Protein- und Glucosemolekülen (erfordert einen erheblichen Verbrauch chemischer Energie der proximalen Tubuluszellschicht) sowie die passive Absorption von Salzen und Wasser (aufgrund osmotischen Drucks und Diffusion).

Die Funktionen des proximalen Tubulus bestehen auch in der Produktion von Säuren und Alkalien, um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes aufrechtzuerhalten. Diese Synthese- und Sekretionsprozesse sind auf die Aktivität des Epithels der Nierentubuli zurückzuführen, für deren Aufrechterhaltung die Nieren sechsmal mehr Sauerstoff verbrauchen als das Muskelgewebe (im Verhältnis ihrer Massen). Die resultierende Flüssigkeit ist Urin, der durch die Harnleiter in die Blase zur anschließenden Entnahme aus dem Körper geleitet wird.

Die Umsetzung der Regulierung der physikalisch-chemischen Zusammensetzung des Urins

  1. Aufgrund des ausgedehnten Systems von sympathischen und parasympathischen Nervenenden, das zu einer Verringerung oder Erhöhung des Blutflusses in den Nieren beiträgt. Die Rolle der Osmorezeptoren, die durch eine Änderung des osmotischen Drucks aufgrund einer Zunahme oder Abnahme der Salzmenge im Blut irritiert werden, wird ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Eine solche Regelung hat eine größere Bedeutung für die Filterung.
  2. Humorale Regulierung, die einen höheren Wert bei der umgekehrten Absaugung hat. Abhängig von der Dominanz bestimmter Elemente im Blutkreislauf werden bestimmte Hormone freigesetzt, die die Lücken und Lücken im Epithel verlängern und daher die Reabsorption von Wasser, Natriumionen und Kaliumionen erhöhen (oder verringern).
  3. Sekretion (Transport von Elementen aus dem Blut) von Wasserstoff- und Kaliumionen, organischen Säuren und Penicillin, die als Reaktion auf eine starke Zunahme dieser Elemente im Blut dienen.

Die Wirkung der Konzentration der im Blut zirkulierenden Substanzen, der Filtrationsgrad in den Nieren

  1. Schwelle - Aminosäuren, Vitamine, verschiedene Ionen, Glukose. Sie werden nicht zusammen mit dem Urin entfernt, bis ihre Menge einen bestimmten Wert im Blutplasma übersteigt. Anwesenheit von Schmerz
  2. Nicht Schwelle - Harnstoff, Sulfate. Sie werden durch Ultrafiltration (unabhängig von ihrer Menge) in den Primärharn ausgeschieden, ohne dass sie erneut resorbiert werden.

Der Nachweis eines Überschusses an Schwellensubstanzen bei der Analyse von sekundärem Urin kann auf eine Verletzung des Reabsorptionsmechanismus oder auf eine Verletzung der Körperfunktionen hindeuten.

Primärharn

Primärharn (glomeruläres Ultrafiltrat) ist eine Flüssigkeit, die sich in den Nierenkörperchen der Nieren unmittelbar nach der Trennung (Ultrafiltration) von niedermolekularen Substanzen (beides lebensnotwendiger Abfall und für den Stoffwechsel notwendig) aus Proteinen und gebildeten Elementen im Blut bildet.

Der Inhalt

Geschichte von

Primärer Urin wurde erstmals 1842 von Karl Ludwig (1816-1895) in seiner Doktorarbeit "Beitrag zur Theorie des Mechanismus der Urinausscheidung" beschrieben (d. H. "Beiträge zur Lehre vom Mechanismus der Harnabsonderung").

Zusammensetzung

Der Urin in seiner Zusammensetzung ist ein Plasma, das fast keine Proteine ​​enthält. Die Menge an Kreatinin, Aminosäuren, Glucose, Harnstoff, niedermolekularen Komplexen und freien Ionen im Ultrafiltrat stimmt nämlich mit ihrer Menge im Blutplasma überein. Aufgrund der Tatsache, dass der Glomerularfilter nicht zulässt, dass Anionenproteine ​​das Donnan-Membrangleichgewicht aufrechterhalten (das Produkt der Ionenkonzentrationen auf einer Seite der Membran ist gleich dem Produkt ihrer Konzentrationen auf der anderen), wird die Konzentration der Chlor- und Bicarbonatanionen in Primärharn um etwa 5% größer eine entsprechend geringere Konzentration von Natrium- und Kaliumkationen als im Blutplasma. Eine kleine Menge eines der kleinsten Proteinmoleküle gelangt in das Ultrafiltrat - fast 3% Hämoglobin und etwa 0,01% Albumin.

Eigenschaften

Primärurin hat folgende Eigenschaften:

  1. Niedriger osmotischer Druck. Sie entsteht aus dem Membrangleichgewicht.
  2. Großes Tagesvolumen, das in zig Litern gemessen wird. Das gesamte Blutvolumen strömt etwa 300 Mal durch die Nieren. Seit Eine durchschnittliche Person hat 5 Liter Blut, täglich werden etwa 1500 Liter Blut gefiltert.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Die Regulierung der GFR wird durch Nerven- und Humormechanismen erzeugt und beeinflusst:

  • der Tonus der glomerulären Arteriolen und folglich das Volumen des Blutflusses (Plasmafluss) und die Größe des Filtrationsdrucks;
  • der Tonus der Mesangialzellen (Bindegewebe zwischen den Kapillaren des Nephron glomerulus) und der Filtrationsoberfläche;
  • die Aktivität von viszeralen Epithelzellen (oder Podozyten) und ihre Funktionen.


Humorale Faktoren wie Prostaglandine, Ariopeptide, Noradrenalin und Adrenalin, Adenosin usw. kann die glomeruläre Filtration sowohl erhöhen als auch verringern. Die Autoregulation des kortikalen Blutflusses spielt die wichtigste Rolle bei der Konstanz der GFR.

Bedeutung

Primärer Urin leitet weitere Konzentration ein und entfernt nützliche Substanzen daraus. Der resultierende konzentrierte Rückstand ist Sekundärharn.

Schreiben Sie eine Rezension über den Artikel "Primärurin"

Links

  1. [meduniver.com/Medical/Physiology/217.html Primärer Urin (glomeruläres Ultrafiltrat). Regulierung der glomerulären Filtrationsrate (GFR).]
  2. [www.medical-enc.ru/m/12/membrannoe-ravnovesie.shtml Donnan Membrane Equilibrium]
  3. [www.tryphonov.ru/tryphonov2/terms2/nephms.htm Trifonov E.V. Pneumapsychomatologie der Person. Russisch-Englisch-Russisch Enzyklopädie, 15. Ausgabe, 2012 = Tryphonov E.B. Humane Pneumapsychosomatologie. Die Rus.-Engl.-Rus. Enzyklopädie, 15. Aufl., 2012.]

Fragment, das den Urin charakterisiert

- Willst du mich küssen? Sie flüsterte kaum hörbar, sah ihn unter ihren Brauen an, lächelte und weinte fast vor Emotionen.
Boris errötete.
- Was machst du lustig? - sagte er, bückte sich zu ihr, errötete noch mehr, tat aber nichts und wartete.
Plötzlich sprang sie in die Wanne, so dass sie größer war als er, sie umarmte ihn mit beiden Händen, so dass die dünnen, nackten Griffe sich über seinen Nacken bogen und, während sie ihr Haar zurückwarf, ihn auf die Lippen küssten.
Sie rutschte zwischen den Töpfen auf die andere Seite der Blumen und stoppte ihren Kopf mit gesenktem Kopf.
"Natasha", sagte er, "Sie wissen, dass ich Sie liebe, aber..."
- Liebst du mich? - Hat ihn Natascha unterbrochen.
- Ja, verliebt, aber bitte, wir werden nicht das tun, was jetzt ist... Noch vier Jahre... Dann werde ich um deine Hand bitten.
Natasha dachte nach.
"Dreizehn, vierzehn, fünfzehn, sechzehn...", sagte sie und zählte mit dünnen Fingern. - gut! Ist es vorbei
Und ein Lächeln der Freude und der Ruhe beleuchtete ihr lebhaftes Gesicht.
- Es ist vorbei! - sagte Boris.
- für immer? - sagte das Mädchen. - Bis zum Tod
Sie nahm seinen Arm und ging mit einem glücklichen Gesicht ruhig neben das Sofa.


Die Gräfin war so müde von ihren Besuchen, dass sie niemandem mehr befahl, empfangen zu werden, und der Türsteher wurde nur gebeten, unbedingt anzurufen, um jeden zu essen, der noch mit Glückwünschen kommen würde. Die Gräfin wollte privat mit einer Freundin ihrer Kindheit, Prinzessin Anna Mikhailovna, sprechen, die sie seit ihrer Ankunft aus St. Petersburg nicht gut gesehen hatte. Anna Mikhaylovna trat mit ihrem abgenutzten und angenehmen Gesicht näher an den Stuhl der Gräfin heran.
- Mit Ihnen werde ich völlig offen sein, - sagte Anna Michailowna. - Zu wenige von uns sind gegangen, alte Freunde! Daraus schätze ich Ihre Freundschaft.
Anna Michailowna sah Vera an und blieb stehen. Die Gräfin gab ihrer Freundin die Hand.
"Vera", sagte die Gräfin und wandte sich an ihre älteste Tochter, offensichtlich ungeliebt. - Wie hast du keine Ahnung was? Fühlen Sie sich nicht hier überflüssig? Geh zu den Schwestern oder...
Die schöne Vera lächelte verächtlich und fühlte sich anscheinend nicht im geringsten beleidigt.
»Wenn Sie mir schon lange erzählt hätten, Mama wäre ich sofort gegangen«, sagte sie und ging in ihr Zimmer.
Als sie an der Couch vorbeiging, bemerkte sie, dass zwei Paare symmetrisch in den beiden Fenstern saßen. Sie blieb stehen und lächelte verächtlich. Sonya saß in der Nähe von Nikolai, der ihr zum ersten Mal Verse nachahmte. Boris und Natasha saßen am anderen Fenster und schwiegen, als Vera eintrat. Sonya und Natasha sahen mit schuldbewussten und glücklichen Gesichtern Vera an.
Es war lustig und berührend, diese verliebten Mädchen anzuschauen, aber das Auftreten dieser Mädchen weckte in Vera offensichtlich kein angenehmes Gefühl.
"Wie oft habe ich dich gefragt", sagte sie. "Um meine Sachen nicht mitzunehmen, hast du dein eigenes Zimmer."
Sie nahm Nicholas von der Tinte.

Die Bildung und Zusammensetzung von primärem und sekundärem Urin

Es erscheint eine kindische Frage: Warum braucht eine Person Urin? Aber alles ist viel komplizierter. Neben der Beseitigung gefährlicher und schädlicher Stoffwechselprodukte ist Wasserlassen erforderlich, um das Gleichgewicht des Elektrolyts aufrecht zu erhalten, die Flüssigkeitsmenge im Körper zu kontrollieren und den Druck sowie die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße einzustellen. Um zu verstehen, wie all dies geschieht, benötigen Sie ein wenig Verständnis für die Urinbildung.

Ultrafiltration

Die Bildung von Primärharn beginnt damit, dass Blut in die Niere gelangt und durch die Gefäße geleitet wird. Die Niere spielt zu diesem Zeitpunkt die Rolle eines Filters, der alle Substanzen, die in die Niere gefallen sind, durch die Poren passieren lässt. Die meisten Vorgänge der Bildung von Primärharn finden in malpighianischen Glomeruli der Niere statt. Das Blut in die Nieren wird durch die Nierenarterien befördert. Während 24 Stunden wird das gesamte Blut in den Nieren ungefähr 20-mal gefiltert.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Faserkapsel der Niere aus drei Schichten besteht:

  1. In der ersten Schicht, die aus Kapillaren besteht, befinden sich große Poren, durch die das gesamte Blut mit Ausnahme einiger Proteine ​​und geformter Partikel strömt.
  2. Die zweite Schicht besteht aus Kollagenfilamenten und besteht aus einer Membran, die den Durchtritt von Proteinen nicht erlaubt.
  3. Schließlich, in der dritten Schicht ist Epithelial, haben seine Zellen eine negative Ladung und lassen nicht zu, dass Blutalbumin in den primären Urin gelangen. Alles gefilterte Blut dringt in die Nierentubuli ein. Dies ist der primäre Urin.

Aus diesem Grund sind im resultierenden Primärharn keine Proteine ​​vorhanden, und die Nieren filtern und stellen die negativen Elemente wieder her und führen sie in einen normalen Zustand. Primärharn ist also ein proteinfreies Blutplasmafiltrat. Dank all dieser Prozesse wird auch im Körper Druck erzeugt.

Der Normalzustand der Filtration der Primärformulierung pro Tag beträgt fast eineinhalbtausend Liter Blut (genauer 1.400). Darauf folgt die Bildung der Primärflüssigkeit (bis zu 180 Liter). Aber in 24 Stunden gibt niemand diese Menge an Urin ab.

Reabsorption

Dies ist die Bildung von sekundärem Urin. Nun bewegen sich alle Elemente aus den Tubuli in das Blut. Alle Proteine ​​im Filtrat sowie andere Partikel und Komponenten im Ultrafiltrat sind anfällig für eine Reabsorption, sie treten durch Dysfusion oder aktiven Transport auf.

Durch den aktiven Transport entsteht ein sehr hoher Sauerstoffverbrauch. Während der Reabsorption werden Substanzen und Elemente aus den Nierenkanälen in das Blut zurückgeführt. Somit gelangt fast der gesamte Urin wieder in den Blutkreislauf. 160 Liter werden in 1,5 Liter Konzentrat umgewandelt, das als Sekundärharn bezeichnet wird. Die Zusammensetzung des sekundären Urins umfasst:

Das Ergebnis dieses gesamten Prozesses ist die Aufnahme einer sekundären Flüssigkeit in die Blase. Sie kommt hier durch die Harnleiter.

Vergleich von sekundärem und primärem Urin

Sekretion

Das dritte und nicht weniger wichtige Stadium der Urinbildung. Dieser Vorgang ähnelt der Reabsorption in entgegengesetzter Richtung. Der Sekretionsprozess verläuft recht aktiv, die Reabsorption erfolgt parallel dazu. Die Sekretion erfolgt in den Nierentubuli und in den Nierenkapillaren. Mit Hilfe der distalen Kanäle und der Sammelkanäle werden Ammoniak, Salz und Wasserstoff (alles in Ionen) in den Urin abgegeben. Dank dieses Prozesses werden unnötige Substanzen, die teilweise vom Blut absorbiert werden, durch die Harnröhre aus dem Körper freigesetzt. Tagesdosis Urin Durch Sekret ausgeschieden kann ein Liter bis zwei sein.

Besonderheiten der Urinbildung bei Kindern

Bei den kleinsten, zum Zeitpunkt der Geburt, sind viele funktionelle und strukturelle Veränderungen in den Nieren noch nicht vollständig, was sich auf die Urinbildung auswirkt. Hier sind einige Hauptmerkmale:

  • Das Gewicht der Organe eines Kindes ist größer als das eines Erwachsenen: Zum Beispiel wiegt die Niere 1 Prozent des gesamten Körpergewichts. Aber es gibt so viele Nephrone wie ein Erwachsener, aber sie sind viel kleiner. Bei der Epithelschicht auf der Basalmembran des Glomerulus handelt es sich um hochzylindrische Zellen. Ihre Filtrationsoberfläche ist reduziert und ihr Widerstand ist stark.
  • Bei Säuglingen ist das Nierenepithel nicht vollständig auf die Sekretion vorbereitet, und die Tubuli sind kurz und eng. Der Nierenapparat (seine morphologische Struktur) reift bei Babys nur um drei Jahre und manchmal viel später. So unterscheidet sich der Urin eines Kindes in Zusammensetzung und Menge von einem Erwachsenen.
  • Die ersten Lebensmonate eines Kindes in seinen Nieren filtern kleinere Flüssigkeitsmengen, aber Urin (wenn Sie pro Kilogramm Körpergewicht zählen) wird in größeren Mengen gebildet als bei Erwachsenen. Gleichzeitig können die Nieren den Körper noch nicht von überschüssiger Flüssigkeit befreien.
  • Ein einjähriges Kind produziert pro Tag 0,75 Liter Urin, ein fünfjähriges Kind ist etwa ein Liter, ein Zehnjähriger ist fast genauso wie ein Erwachsener. Die Prozesse der Resorption sind bei Kindern nicht so harmonisch und perfekt wie bei Erwachsenen: Ein Kind braucht viel mehr Flüssigkeit, um Schlacken zu entfernen. Schlecht entwickeltes Baby und Sekret. Da sich die Tubuli noch nicht gebildet haben, können sie die Umwandlung von Phosphaten aus Primärurin in ein Säuresalz nicht ganz bewältigen.
  • Neben der Ammoniaksynthese, der Rückresorption von Bicarbonaten und der Freisetzung von Säureresten kann dies zu einer Azidose führen. Außerdem haben Kinder normalerweise ein geringes spezifisches Gewicht im Urin.

Die Urinbildung ist ein komplexer und intensiver Prozess. Es umfasst alle Teile der Niere sowie die Harnleiter, die Aorta und die Arterien. Dadurch wird der Körper von unnötigen Substanzen befreit und es entsteht Druck. Schließlich bilden sich alle Mechanismen erst in sechs Jahren.

Sie können sich auch dieses Video ansehen, das über den Prozess der Urinbildung informiert.