Pyelonephritis Ursachen, Symptome, moderne Diagnose und wirksame Behandlung der Krankheit.

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Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine akute oder chronische Nierenerkrankung, die als Folge der Nierexposition einige Ursachen (Faktoren) entwickelt, die zu einer Entzündung einer ihrer Strukturen führen, die als Nierenbecken (Nierenbecken, Nierenstruktur, in der sich Urin ansammelt und absondert) und benachbart ist diese Struktur Gewebe (Parenchym) mit nachfolgender gestörter Funktion der betroffenen Niere.

Die Definition von "Pyelonephritis" stammt von griechischen Wörtern (Pyelos - übersetzt als Becken und Nephros - Niere). Entzündungen der Nierenstrukturen treten abwechselnd oder gleichzeitig auf, es hängt von der Ursache der entwickelten Pyelonephritis ab, sie kann unilateral oder bilateral sein. Eine akute Pyelonephritis tritt plötzlich auf, mit schweren Symptomen (Schmerzen in der Lendengegend, Fieber bis zu 39 ° C, Übelkeit, Erbrechen, Wasserlassen), wenn der Patient innerhalb von 10 bis 20 Tagen richtig behandelt wird, erholt sich der Patient vollständig.

Chronische Pyelonephritis, gekennzeichnet durch Exazerbationen (meist in der kalten Jahreszeit) und Remissionen (vermindernde Symptome). Seine Symptome sind mild, meistens entwickelt sie sich als Komplikation einer akuten Pyelonephritis. Häufig ist eine chronische Pyelonephritis mit jeder anderen Erkrankung des Harnsystems verbunden (chronische Zystitis, Urolithiasis, Abnormalitäten des Harnsystems, Prostataadenom und andere).

Frauen, insbesondere junge und mittlere, erkranken häufiger als Männer, etwa im Verhältnis 6: 1, was auf die anatomischen Merkmale der Genitalorgane, den Beginn der sexuellen Aktivität und die Schwangerschaft zurückzuführen ist. Männer erkranken bei älteren Patienten häufiger an einer Pyelonephritis, die meistens mit dem Vorliegen eines Prostataadenoms assoziiert ist. Kinder werden auch krank, oft in einem frühen Alter (bis zu 5-7 Jahre), im Vergleich zu älteren Kindern, was auf die geringe Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen zurückzuführen ist.

Nierenanatomie

Die Niere ist ein Organ des Harnsystems, das an der Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Blut und den aus dem Körpergewebe ausgeschiedenen Produkten beteiligt ist, die infolge des Stoffwechsels gebildet werden (Harnstoff, Kreatinin, Drogen, toxische Substanzen und andere). Die Nieren scheiden den Urin aus dem Körper aus, später entlang der Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) wird er in die Umgebung ausgeschieden.

Die Niere ist ein paarweise angeordnetes Organ in Form von Bohnen von dunkelbrauner Farbe, das sich in der Lendengegend an den Seiten der Wirbelsäule befindet.

Die Masse einer Niere beträgt 120 - 200 g. Das Gewebe jeder Niere besteht aus der Medulla (in Form von Pyramiden), die sich in der Mitte befindet, und der Kortikalis an der Peripherie der Niere. Die Spitzen der Pyramiden gehen in 2-3 Stücke über und bilden Nierenpapillen, die von trichterförmigen Gebilden (kleiner Nierenkelch, durchschnittlich 8-9 Stück) bedeckt sind, die wiederum 2-3 verschmelzen und einen großen Nierenkelch bilden (durchschnittlich 2-4 in einer Niere). Anschließend gehen die großen Nierenkelche in ein großes Nierenbecken über (Nierehöhle, trichterförmig), das wiederum in das nächste Organ des Harnsystems übergeht, das als Ureter bezeichnet wird. Vom Ureter gelangt Urin in die Blase (Urinsammelbecken) und von dort durch die Harnröhre nach außen.

Pyelonephritis - was es ist, Symptome, erste Anzeichen, Behandlung und Konsequenzen

Eine der häufigsten urologischen Erkrankungen infektiöser Art, die das Becken-Becken-System und das Nierenparenchym betreffen, ist die Pyelonephritis. Diese recht gefährliche Pathologie kann bei Fehlen einer zeitnahen kompetenten Behandlung zu einer Verletzung der Ausscheidungs- und Filterfunktionen des Organs führen.

Welche Art von Nierenerkrankung ist es, warum es so wichtig ist, die ersten Symptome zu kennen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, und wie die verschiedenen Formen der Pyelonephritis behandelt werden, wird in dem Artikel weiter erläutert.

Was ist eine Pyelonephritis?

Die Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere, die durch eine Schädigung des Nierenparenchyms, der Becher und des Nierenbeckens gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen wird die Pyelonephritis durch die Ausbreitung von Infektionen aus der Blase verursacht. Bakterien dringen von der Haut um die Harnröhre in den Körper ein. Dann steigen sie aus der Harnröhre in die Blase und treten dann in die Nieren ein, wo sich eine Pyelonephritis entwickelt.

Die Pyelonephritis kann eine eigenständige Erkrankung sein, komplizierter ist jedoch der Verlauf verschiedener Erkrankungen (Urolithiasis, Prostataadenom, Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, Tumoren des Urogenitalsystems, Diabetes mellitus) oder tritt postoperativ auf.

Klassifizierung

Nieren-Pyelonephritis wird klassifiziert:

  1. Aufgrund der Entwicklung - primär (akut oder nicht-obstruktiv) und sekundär (chronisch oder obstruktiv). Die erste Form ist das Ergebnis von Infektionen und Viren in anderen Organen und die zweite ist eine Anomalie der Nieren.
  2. Am Ort der Entzündung - beidseitig und unilateral. Im ersten Fall sind beide Nieren betroffen, in der zweiten kann die Erkrankung links oder rechts sein.
  3. Die Form der Nierenentzündung - serös, eitrig und nekrotisch.
  • Akute Pyelonephritis wird durch die Aufnahme einer großen Anzahl von Mikroorganismen in den Nieren sowie durch die Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers (schwaches Immunsystem, Erkältungen, Müdigkeit, Stress, schlechte Ernährung) verursacht. Der Entzündungsprozess ist hell ausgeprägt. Am häufigsten wird es bei schwangeren Frauen diagnostiziert, deren Körper besonders anfällig ist.
  • Was ist eine chronische Pyelonephritis? Dies ist die gleiche Entzündung der Nieren, nur durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet. Durch Veränderungen des Harnsystems wird der Harnabfluss gestört, wodurch die Infektion aufsteigend in die Nieren gelangt.

Nach den Phasen des Flusses:

  • Eine aktive Entzündung ist gekennzeichnet durch Symptome: Fieber, Druck, Schmerzen im Unterleib und Rücken, häufiges Wasserlassen, Ödem;
  • Eine latente Entzündung ist durch das Ausbleiben jeglicher Symptome und entsprechend der Beschwerden des Patienten gekennzeichnet. Die Pathologie ist jedoch in der Urinanalyse sichtbar;
  • Remission - es gibt keine Pathologien im Urin und Symptome.

Ursachen

Bei der Pyelonephritis sind, wie bereits angedeutet, die Nieren betroffen, und im Wesentlichen führt die Wirkung von Bakterien zu diesem Ergebnis. Mikroorganismen, die sich im Nierenbecken oder auf urinogene oder hämatogene Weise befinden, werden im interstitiellen Gewebe der Niere sowie im Gewebe der Nierenhöhle abgelagert.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich eine Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit einer Pyelonephritis steigt aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Entwicklung);
  • bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren (das Auftreten einer Pyelonephritis ist mit dem Auftreten von sexueller Aktivität, Schwangerschaft und Geburt verbunden)
  • bei älteren Männern (mit Verstopfung des Harnwegs aufgrund der Entwicklung eines Prostataadenoms).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Pyelonephritis tritt häufig bei Patienten mit Urolithiasis auf.

Die häufigste Ursache für Entzündungen der Harnwege ist:

  1. Kolya-Bakterium (E. coli), Staphylococcus oder Enterococcus.
  2. Andere gramnegative Bakterien neigen weniger dazu, einen unspezifischen Entzündungsprozess auszulösen.
  3. Patienten finden sich häufig kombinierte oder multiresistente Infektionsformen (letztere sind das Ergebnis einer unkontrollierten und unsystematischen antibakteriellen Behandlung).

Arten der Infektion:

  • Aufsteigen (aus dem Rektum oder den Foci der chronischen Entzündung in den urogenitalen Organen);
  • Hämatogen (durch das Blut verwirklicht). In dieser Situation kann die Infektionsquelle jede entfernte Läsion sein, die sich außerhalb des Harntrakts befindet.

Für das Auftreten einer Pyelonephritis reicht ein Eindringen von Mikroflora in die Niere nicht aus. Dies erfordert darüber hinaus prädisponierende Faktoren, darunter die folgenden:

  1. Verletzung des Harnabflusses aus der Niere;
  2. Störungen des Blut- und Lymphkreislaufs im Organ.

Es wird jedoch angenommen, dass hoch pathogene Mikroorganismen in intakten Nieren in Abwesenheit von prädisponierenden Ursachen eine akute Pyelonephritis verursachen können.

Faktoren, die helfen, Bakterien in paarigen Organen zu entwickeln:

  • Mangel an Vitaminen;
  • Reduzierte Immunität;
  • Chronischer Stress und Überarbeitung;
  • Schwäche
  • Nierenerkrankung oder genetische Veranlagung für die rasche Niederlage von Organen,

Symptome einer Pyelonephritis bei Erwachsenen

Die Symptome einer Pyelonephritis können je nach Alter der Person variieren und können Folgendes umfassen:

  • Malaise;
  • Fieber und / oder Schüttelfrost, insbesondere bei akuter Pyelonephritis;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in der Seite unter den unteren Rippen, im Rücken, die in die Hüftbeinhöhle und den suprapubischen Bereich ausstrahlen;
  • Verwirrung;
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Trüger Urin mit stechendem Geruch.

Die Pyelonephritis wird häufig von dysurischen Störungen begleitet, die sich in Form von häufigem oder schmerzhaftem Wasserlassen, einer Trennung des Harns in kleinen Portionen und der Vorherrschaft der nächtlichen Diurese über den Tag manifestieren.

Symptome einer akuten Nieren-Pyelonephritis

In dieser Form tritt Pyelonephritis in Verbindung mit folgenden Symptomen auf:

  • hohes Fieber, Schüttelfrost. Patienten haben vermehrt geschwitzt.
  • Die Niere von der Seite der Verletzung schmerzt.
  • Bei 3-5 Tagen der Manifestation der Erkrankung mit Palpation kann festgestellt werden, dass sich die betroffene Niere in einem vergrößerten Zustand befindet, zusätzlich ist sie noch schmerzhaft.
  • Auch am dritten Tag wird Eiter im Urin nachgewiesen (was mit dem medizinischen Begriff Pyurie bezeichnet wird).
  • Schüttelfrost und Fieber gehen mit Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen einher.
  • Parallel zu diesen Symptomen kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend, meistens manifestieren sich diese Schmerzen immer noch auf der Seite, mit der die Niere betroffen ist.

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis

Die Symptome der chronischen Form der Nierenerkrankung sind sehr bedingt und der Verlauf weist keine ausgeprägten Anzeichen auf. Oft wird der Entzündungsprozess im Alltag als Atemwegsinfektion wahrgenommen:

  • Muskelschwäche und Kopfschmerzen;
  • Fiebertemperatur.

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Anzeichen der Erkrankung hat der Patient jedoch häufiges Wasserlassen mit dem Anschein eines unangenehmen Uringeruchs. In der Lendengegend verspürt ein Mensch einen ständigen schmerzenden Schmerz, er möchte häufig urinieren.

Die späten häufigen Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut (zunächst unbedeutend und unbeständig)
  • Beschwerden in der Nebennierenregion
  • Sodbrennen
  • rülpsen
  • psychologische Passivität
  • geschwollenes Gesicht
  • Blässe der Haut.

All dies kann als Manifestation eines chronischen Nierenversagens dienen und ist charakteristisch für bilaterale Nierenschäden, die Freisetzung von bis zu 2-3 Litern Urin pro Tag oder mehr.

Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen bei Pyelonephritis sind:

  • Nierenversagen;
  • Perinephritis;
  • Sepsis und bakterieller Schock;
  • Karbunkelknospen.

Jede dieser Krankheiten hat schwerwiegende Folgen für den Körper.

Alle oben genannten Symptome und Anzeichen einer urologischen Erkrankung sollten einer angemessenen medizinischen Bewertung unterzogen werden. Sie sollten es nicht tolerieren und hoffen, dass alles von selbst gebildet wird, und sich auch ohne vorherige Untersuchung eines medizinischen Arbeitnehmers selbst behandeln.

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Beckens und des Nierenparenchyms beginnt wie üblich mit einer allgemeinen Untersuchung, nachdem die Beschwerden des Patienten gesammelt wurden. Instrumental- und Laboruntersuchungen, die ein umfassendes Bild der Geschehnisse vermitteln, werden obligatorisch.

Labormethoden umfassen:

  1. Allgemeine Urinanalyse: Beim Animpfen des Harnsediments auf einem Objektträger wird eine Zunahme der Leukozyten und Bakterien im Gesichtsfeld festgestellt. Normaler Urin sollte von Natur aus sauer sein, mit einer Infektionskrankheit wird er alkalisch;
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest: Alle Anzeichen einer Entzündung treten im peripheren Blut auf, die Blutsenkungsgeschwindigkeit steigt und die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld steigt signifikant an.
  • in der Blutuntersuchung wird durch die Zunahme der Leukozyten mit einer Verschiebung der Formel nach links die beschleunigte ESR bestimmt;
  • trüber Urin mit Schleim und Flocken, hat manchmal einen unangenehmen Geruch. Es zeigt eine kleine Menge Protein, eine signifikante Anzahl weißer Blutkörperchen und isolierte rote Blutkörperchen.
  • Die wahre Bakteriurie wird bei Harnkulturen festgestellt - die Anzahl der Mikrobenkörper pro Milliliter Harn beträgt> 100.000.
  • Der Nechiporenko-Test zeigt, dass Leukozyten im mittleren Teil des Urins Vorrang vor Erythrozyten haben.
  • In einem chronischen Prozess werden Veränderungen in biochemischen Analysen beobachtet: ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff.

Unter den vorgeschriebenen instrumentellen Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Nieren und des Bauches;
  • Computertomographie oder Röntgenaufnahmen, um Veränderungen in der Struktur der betroffenen Niere zu erkennen.

Behandlung der Nierenpyelonephritis

Nierenpyelonephritis in einem Komplex behandeln, einschließlich medizinischer und physiotherapeutischer Methoden. Vollständig mit Nierenerkrankungen behandelte Patienten tragen dazu bei, dass sich der Patient schnell von einer Infektionskrankheit erholt.

Medikation

Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist nicht nur die Zerstörung infektiöser Erreger und die Linderung symptomatischer Anzeichen, sondern auch die Wiederherstellung lebenswichtiger Körperfunktionen im Verlauf der Pyelonephritis.

  1. Antibiotika Bei Exazerbationen können sie nicht ohne sie auskommen, aber es ist optimal, wenn sie von einem Arzt verordnet werden, und noch besser, wenn er gleichzeitig erklärt, wie man Urin sammelt und wo man Urin zum Animpfen auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegen Antibiotika abgibt. In der ambulanten Praxis werden am häufigsten eingesetzt:
    • geschützte Penicilline (Augmentin),
    • Cephalosporine der zweiten Generation (Ceftibuten, Cefuroxim),
    • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
    • Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sowie Palin, Biseptol und Nitroxolin.
  2. Diuretika: Für chronische Pyelonephritis (zur Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Körper und mögliche Ödeme) verordnet, mit Akut nicht verschrieben. 1 Tablette Furosemide 1 Mal pro Woche.
  3. Immunmodulatoren: Erhöhen die Reaktivität des Körpers mit der Krankheit und verhindern eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.
    • Timalin, intramuskulär auf 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage;
    • T-Aktivin, intramuskulär, 100 ug einmal pro Tag, 5 Tage;
  4. Multivitamine (Duovit, 1 Tablette 1 Mal pro Tag), Ginseng-Tinktur - 30 Tropfen dreimal täglich, werden ebenfalls zur Verbesserung der Immunität verwendet.
  5. Nichtsteroidale Antiphlogistika (Voltaren) wirken entzündungshemmend. Voltaren drinnen, 3 x täglich 0,25 g nach dem Essen.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und zeitaufwändiger. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zu einer Behinderung des Harnabflusses oder einer Beeinträchtigung des Nierenkreislaufs führten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verordnet);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Die Aufgabe der Behandlung in der Zeit der Verschlimmerung besteht darin, eine vollständige klinische und laboreigene Remission zu erreichen. Manchmal führt selbst eine 6-wöchige Antibiotika-Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesen Fällen wird das System praktiziert, wenn für sechs Monate ein antibakterielles Medikament für 10 Tage pro Monat verordnet wird (jedes Mal ein anderes, wobei jedoch das Empfindlichkeitsspektrum berücksichtigt wird) und harntreibende Kräuter für den Rest der Zeit.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff wird verschrieben, falls der Zustand des Patienten während der konservativen Behandlung schwerwiegend bleibt oder sich verschlechtert. In der Regel wird die chirurgische Korrektur durchgeführt, wenn eine eitrige (apostemozny) Pyelonephritis, Abszess oder Karbunkelniere festgestellt wird.

Während der Operation produziert der Chirurg die Wiederherstellung des Lumens des Harnleiters, die Entfernung von entzündlichem Gewebe und die Etablierung einer Drainage für den Abfluss von eitriger Flüssigkeit. Wenn das Nierenparenchym signifikant zerstört ist, wird eine Operation durchgeführt - Nephrektomie.

Diät und richtige Ernährung

Das Ziel der Ernährung bei Pyelonephritis -

  • Schonende Nierenfunktion, optimale Arbeitsbedingungen schaffen,
  • Normalisierung des Stoffwechsels nicht nur in den Nieren, sondern auch in anderen inneren Organen,
  • Senkung des Blutdrucks
  • Reduktion von Ödemen
  • maximale Ausscheidung von Salzen, stickstoffhaltigen Stoffen und Toxinen aus dem Körper.

Gemäß der Tabelle der medizinischen Tabellen nach Pevzner entspricht die Diät mit Pyelonephritis der Tabelle Nr. 7.

Das allgemeine Merkmal der Behandlungstabelle Nr. 7 ist eine kleine Einschränkung von Proteinen, während Fette und Kohlenhydrate physiologischen Normen entsprechen. Darüber hinaus sollte die Diät verstärkt werden.

Produkte, die für die Dauer der Behandlung begrenzt oder wenn möglich ausgeschlossen sein müssen:

  • Brühen und Suppen in Fleisch, Fischbrühe - hier geht es um die sogenannten "ersten" Brühen;
  • erste Kurse mit Hülsenfrüchten;
  • Fisch in gesalzener und geräucherter Form;
  • alle Fettsorten von Fluss- und Seefisch;
  • Kaviar eines Fisches;
  • Meeresfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Schmalz und Fett;
  • Brot mit Salz;
  • alle Mehlprodukte mit Salzzusatz;
  • Pilze jeglicher Art und in irgendeiner Weise gekocht;
  • starker Tee und Kaffee;
  • schokolade;
  • Süßwaren (Kuchen und Torten);
  • Sauerampfer und Spinat;
  • Rettich und Rettich;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Würste und Wurstwaren - gekocht, geräuchert, gebraten und gebacken;
  • alle geräucherten Produkte;
  • scharfe und fetthaltige Käsesorten;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Pickles und Pickles;
  • saure Sahne mit hohem Fettgehalt.

Zulässige Lebensmittel:

  • Fettarmes Fleisch, Geflügel und Fisch. Trotz der Tatsache, dass gebratene Speisen akzeptabel sind, wird empfohlen, zu kochen und zu dampfen, zu kochen und ohne Salz und Gewürze zu backen.
  • Den Getränken wird empfohlen, mehr grünen Tee, verschiedene Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees und Abkochungen zu trinken.
  • Fettarme Suppen, vorzugsweise auf vegetarischer Gemüsebasis.
  • Das am meisten bevorzugte Gemüse für diese Diät - Kürbis, Kartoffeln, Zucchini.
  • Getreide sollte vermieden werden, aber Buchweizen und Hafer sind bei dieser Krankheit akzeptabel und nützlich.
  • Brot wird empfohlen, ohne Salzzusatz zu essen. Frisch wird nicht sofort empfohlen. Es wird empfohlen, Toastbrot zu machen und es im Ofen zu trocknen. Auch erlaubte Pfannkuchen, Pfannkuchen.
  • Bei Pyelonephritis sind Milchprodukte erlaubt, wenn sie fettfrei oder fettarm sind.
  • Früchte können in beliebiger Menge verzehrt werden, sie sind nützlich für den Entzündungsprozess der Nieren.

Eine Diät mit Pyelonephritis erleichtert die Arbeit kranker Nieren und reduziert die Belastung aller Organe des Harnsystems.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Pyelonephritis anwenden, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt Möglicherweise gibt es individuelle Gegenanzeigen.

  1. 10 g Sammlung (zubereitet aus Preiselbeerblättern, Huflattich, Erdbeeren, Kornblume, Wald veronica Gras, Brennnessel und Samen von Flachs), kochendes Wasser (0,5 Liter) gießen und 9 Stunden in eine Thermoskanne geben. Sie müssen 1/2 Tasse mindestens dreimal am Tag zu sich nehmen.
  2. Besonders gefragt ist Kürbissaft, der bei Zystitis und Pyelonephritis stark entzündungshemmend wirkt. Aus dem Gemüse können Sie einen medizinischen Brei zum Frühstück oder für ein Paar sowie im Ofen zubereiten.
  3. Maisside - Haar aus reifem Mais - als Diuretikum mit erhöhtem Druck. Darüber hinaus hat die Pflanze eine krampflösende Wirkung, die das Schmerzsyndrom im Entzündungsprozess in den Nieren und anderen Körperteilen beseitigt. Wenn sich jedoch im Blut des Patienten zu oft Blutgerinnsel bilden, muss die Maisseide aufgegeben werden.
    • Die Pflanze trocknen und mahlen.
    • Gießen Sie 1 Esslöffel Haar mit 1 Tasse kochendem Wasser.
    • 20 Minuten kochen lassen.
    • Bestehen Sie auf 40 Minuten.
    • Nehmen Sie 2 EL. Abkochen alle 3 Stunden.
  4. Sammlung von Nierenpyelonephritis: 50 g - Schachtelhalm, Erdbeeren (Beeren) und Hagebutten; 30 g - Brennnessel (Blätter), Wegerich, Preiselbeere und Bärentraube; auf 20 g - Hopfen-, Wacholder- und Birkenblättern. Die gesamte medizinische Zusammensetzung mischen und mit 500 ml Wasser füllen. Bringen Sie alle medizinischen Massen zum Kochen. Nach dem Filtern und dreimal täglich 0,5 Tassen verwenden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis empfohlen:

  • einen Urologen aufsuchen (alle 3-4 Monate);
  • Zeit für die Behandlung urologischer und gynäkologischer Erkrankungen;
  • verbrauchen Sie große Mengen an Flüssigkeit, um den Urinfluss zu normalisieren;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung;
  • missbrauchen Sie keine proteinhaltigen Lebensmittel
  • für Männer, um den Zustand des Harnsystems zu kontrollieren, insbesondere wenn in der Vergangenheit urologische Erkrankungen übertragen wurden;
  • in der Gegenwart von Harndrang, den Prozess nicht zu verzögern;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Nierenpyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die behandelt werden muss, wenn erste Anzeichen auftreten, sodass keine Komplikationen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich 1-2 Mal pro Jahr von einem Nephrologen oder Urologen einer Diagnose unterziehen lassen.

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Pyelonephritis: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Pyelonephritis ist die häufigste entzündliche Erkrankung der Nieren. Pathogene Mikroben dringen durch die Lymphgefäße in die Nieren ein, wobei der Blutfluss vom unteren Harnsystem nach oben verläuft (der häufigste Weg).

Ursachen der Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische Infektionskrankheit der Niere, die das Nierenparenchym (hauptsächlich interstitielles Gewebe), das Becken und den Kelch befällt. Oft geschieht beidseitig.

Jeder infektiöse Fokus im Körper kann zu einem Lieferanten von Mikroben werden, es können Rhinitis und Tonsillitis, Karieszähne, entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle, im Genitalbereich, in den Atmungsorganen vernachlässigt werden. Es ist relativ leicht, den aufsteigenden Weg der Krankheit zu blockieren - dazu ist es erforderlich, die Genitalorgane von einem sehr jungen Alter an beständig und gründlich hygienisch zu pflegen, um entzündliche Erkrankungen des Harntraktes (zum Beispiel Zystitis) rechtzeitig und vor allem zu behandeln.

Bei Frauen gibt es drei Phasen in Bezug auf die Krankheit: frühe Kindheit (bis zu drei Jahre), den Beginn der Ehe, Schwangerschaft (drittes Trimester).

Die Entwicklung der Erkrankung bei älteren Frauen trägt zu einer schlechten Blasenentleerung mit Prolaps der Gebärmutter, der Zystozele, bei.

Männer leiden viel weniger unter Pyelonephritis. Dies trägt zum Geheimnis der Prostatadrüse bei. Einmal in der Blase, hat es eine schützende Wirkung auf die Schleimhaut. Bei einer Prostata-Erkrankung sinkt die Sekretion und es werden Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen geschaffen.

Akute Pyelonephritis ist eine häufige Komplikation des Prostataadenoms bei Männern über 60 Jahre.

Oft geht der Krankheit Erkältungen oder Grippe voraus. Das meiste trägt jedoch zur Entwicklung der Krankheit bei, was alles zu einer Verzögerung des Harnabflusses führt: angeborene Defekte der Nieren- und Harnleiterstruktur, das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und der Blase.

Bei einer Nierensteinerkrankung verletzen die Steine ​​die Schleimhaut und stören den Harnfluss, was zum Auftreten der Krankheit führen kann. Es gibt auch Rückmeldungen, Urin bekommt eine alkalische Reaktion, die zur Bildung von Phosphatsteinen führt.

Erstens tritt eine akute Pyelonephritis auf, wenn die Behandlung nicht zur Genesung gebracht wird, dann wird die Krankheit chronisch (wie bei vielen anderen Krankheiten).

In einigen Fällen ist die Krankheit von einer Blasenentzündung begleitet.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Je nach Verlauf kann die Pyelonephritis akut, serös oder eitrig sein, chronisch.

Je nach Herkunft: aufsteigende, trächtige Pyelonephritis, postpartale, absteigende, kalkuläre, xanthogranulomatöse, eitrige, emphysematische.

Manifestationen der Krankheit

Typische Symptome einer Pyelonephritis: Schüttelfrost, Unwohlsein, Fieber (dauert länger als eine Woche, nimmt dann ab), häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Durst, Schwitzen, durch Palpation verschlimmerter Rückenschmerz (kann einseitig und zweiseitig sein).

Anzeichen für eine schnell zunehmende Intoxikation sind Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen.

Bei bilateraler akuter Pyelonephritis treten häufig Anzeichen einer Niereninsuffizienz auf.

Die chronische Form äußert sich als Schläfrigkeit, Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen, Blässe und Schwellung des Gesichts, schlechter Geschmack im Mund am Morgen, leichte Schmerzen in der Lendengegend.

Bei Kindern äußert sich die Pyelonephritis: Enuresis, Vaginalsekret, Schmerzen oder Juckreiz im Bereich der äußeren Genitalorgane (bei Mädchen), Fieber, erhöhte Erregbarkeit, Schwellungen im Lendenbereich.

Schwangerschaft und Pyelonephritis

Etwa 8% der schwangeren Frauen sind von einer akuten Pyelonephritis betroffen. Wenn die Schwangerschaft die erste ist, beginnt die Krankheit meistens mit 4 Monaten. Bei wiederholter Schwangerschaft kann die Krankheit nach 6-7 Monaten auftreten.

Manifestiert durch Schmerzen im Unterleib, häufigere dysurische Phänomene. Die Krankheit beginnt mit Fieber und Schüttelfrost.

Nützliche Empfehlung zur Behandlung

Versuchen Sie, Dill und frische Petersilie häufiger in Ihre Ernährung aufzunehmen. Sie enthalten Alkaloide mit entzündungshemmenden und milden harntreibenden Eigenschaften.

Behalten Sie die Menge des Urins im Auge. Die Differenz von 300 ml zwischen getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit kann zu einem Anstieg des Nierenversagens führen.

Diät für Pyelonephritis

Diät - mit Verschlimmerung der Krankheit - Tabellennummer 7a, Flüssigkeitsaufnahme bis zu 2,5 Liter pro Tag. Als nächstes kommt die Ausweitung der Ernährung durch Erhöhung des Gehalts an Proteinen und Fetten.

Eine kalkulöse Pyelonephritis ist nicht verschlimmert, die Ernährung hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab: mit Uraturie - Tabellennummer 6, mit Phosphaturia - Tabellennummer 14.

Die Wahl der Diät hängt auch vom Grad der beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion und der Aktivität des Entzündungsprozesses ab. Wenn es keine Verschlimmerung gibt, gelten folgende Einschränkungen: Ablehnung von würzigen und irritierenden Speisen (Senf, Gewürze, Pickles, Saucen, Pickles), Ablehnung von geräuchertem, fettigem, gebratenem Essen.

Wenn eine Verschlimmerung der Krankheit eingetreten ist, sollte auch Fleisch, insbesondere Hühnerfleisch und Schweinefleisch, von der Ernährung ausgeschlossen werden. Auch Süßwaren sind völlig von der Diät ausgeschlossen.

Bei einer Verletzung der Nierenstickstofffunktion (bei Auftreten eines Nierenversagens) ist die Ablehnung von Eiweißfuttermitteln erforderlich. Die Salzaufnahme wird auf 4 Gramm pro Tag reduziert. Alle obigen Empfehlungen bleiben erhalten.

Der Trinkmodus sollte abhängig vom Blutdruck ausgewählt werden. Mit steigendem Blutdruck ist die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt. Wenn der Druck normal ist, können Sie die Flüssigkeit normal trinken.

Achten Sie unabhängig von der Form der Pyelonephritis besonders auf Produkte, die die Darmfunktion verbessern. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, schließen Sie in Ihre Ernährung ein: Fladenbrot, Kleie, Weizenkeime, Möhren, Rüben.

Bei chronischer Pyelonephritis sind in der Diät erlaubt: mageres Fleisch (gekocht oder gebacken), Cranberrysaft, Dogrose-Brühe, nicht stark aufgebrühte Tees, gestrichenes Brot, Milchsuppen, Gemüsesuppen, Getreidesuppen, Milchprodukte, Milch, Eier (nicht mehr als ein), Getreide, Teigwaren. Gemüse wird nützlich sein: Zucchini, Kürbis, Dill, Petersilie, Karotten, Rüben.

Es wird empfohlen, Produkte einzuschränken, die die Harnwege reizen. Dazu gehören Gemüse mit ätherischen Ölen (Radieschen, Meerrettich, frische Zwiebeln, Knoblauch), Brühen, Gewürze, Gewürze, Konserven, alkoholische Getränke.

Bei chronischer Pyelonephritis sind folgende Produkte ausgeschlossen:

- Geräucherter, gesalzener, fetter Fisch.

- Gebäck und Gebäck begrenzt.

- Starker Kaffee und Tee.

- Marinaden, Pickles, Konserven.

- Fetthaltiges Fleisch.

- Spinat, Rettich, Sauerampfer, Hülsenfrüchte, Rettich, Knoblauch, Zwiebeln.

Diagnose der Pyelonephritis

Die wichtigsten Informanten bei der Diagnose von Pyelonephritis - eine Blutuntersuchung und Urin. Wenn die Anzahl der Leukozyten im Urin die Norm überschreitet, wird eine wiederholte Analyse durchgeführt. Anschließend erstellen sie ein Antibiogramm (Seeding), mit dem die Art des Infektionserregers, seine quantitativen Eigenschaften und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden können. Zuvor wurde der Titer der Mikrobenkörper 10 (5) als Schwelle für die Diagnose einer Pyelonephritis angesehen. Derzeit gelten die Indikatoren 10 (3) und 10 (4) bereits als Symptome eines in den Nieren begonnenen Entzündungsprozesses. Ultraschall und Antibiogramm helfen dem Arzt, die Taktik der Behandlung zu wählen.

Im akuten Stadium der Krankheit:

Im chronischen Stadium der Krankheit:

Studien haben Kontraindikationen.

Pyelonephritis-Behandlung

Antibiotika werden verschrieben, wenn der Mikrobentiter 10 (6) beträgt. In der Regel werden antibakterielle Präparate der Chinolon-Gruppe (Uroantiseptikum) für 10 Tage, Infusionen von Diuretika-Kräutern für 20 Tage verschrieben.

In der Akutphase wird empfohlen, krampflösende, antiseptische und entzündungshemmende Kräuter einzusetzen, die die Funktion des Gastrointestinaltrakts und des Herz-Kreislauf-Systems regulieren. Kräutermedizin wird normalerweise 30 Tage nach der medikamentösen Behandlung verschrieben und dauert 10 bis 20 Tage.

Vergessen Sie nicht, Ihre Leber während der Behandlung vor der Wirkung von Antibiotika zu schützen. Nehmen Sie zu diesem Zweck Hepatoprotektoren ein (nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt).

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis wird mindestens sechs Monate lang (nach Verlassen des Krankenhauses) durchgeführt. Die chronische Behandlung wird über mehrere Jahre (in der Regel 2 Jahre) durchgeführt. Antimikrobielle Mittel müssen abgewechselt werden, um zu vermeiden, dass sich die Mikroflora an sie gewöhnt.

Bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis endet mehr als die Hälfte der Fälle mit der vollständigen Genesung.

Wenn die chronische Form der Pyelonephritis nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit voran. Eine renale Hypertonie kann mit einem leichten Anstieg des systolischen (oberen) Drucks und einem signifikanten Anstieg des diastolischen (unteren) Drucks auftreten, der sehr schwer zu behandeln ist.

Medikamentöse Therapie bei chronischer Pyelonephritis:

- Antimikrobielle Mittel werden seit mehreren Jahren verwendet (als Beispiel: 10 Tage pro Monat).

- Periodischer Urintest.

- Wenn eine virulente Mikroflora festgestellt wird, ist eine langfristige Behandlung mit antibakteriellem Arzneimittel alle 5-7 Tage angezeigt.

Die vollständige Genesung bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis tritt nur unter der Bedingung einer frühen Diagnose der Krankheit und unter langfristiger und anhaltender Behandlung auf.

Prävention

Befolgen Sie diese Richtlinien, um Pyelonephritis zu verhindern:

- Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (Alltagstoilette der Genitalien, Unterwäsche aus Naturgewebe, Dusche vor und nach dem Geschlechtsverkehr).

- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit.

- Vorsorgeuntersuchung.

- rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Harnwege, die den Abfluss von Urin verhindern.

- Prävention von Unterkühlung. Besonders vor Überkühlung des Fußes schützen. Wenn sie trotzdem getränkt waren, dann reiben Sie sie so schnell wie möglich, warm und tragen Sie warme Socken.

- Wenn Arbeit mit harter körperlicher Arbeit und ständigen nervösen Spannungen verbunden ist, wird empfohlen, auf einfachere Arbeitsbedingungen umzusteigen.

Prävention von chronischer Pyelonephritis, basierend auf der Behandlung von akuter Pyelonephritis. Es ist sehr wichtig, die Funktion einer zuvor beschädigten Niere regelmäßig zu diagnostizieren. Auch wenn es keine Anzeichen einer aktiven Infektion gibt.

Phytotherapie

Nützliche Sammlung: zu gleichen Teilen Birke-Knospen, Bärentraube, Preiselbeerblatt, Berberitze, Schachtelhalm, Petersilienblätter und -wurzeln, Dill. Je vollständiger diese Kräutersammlung ist, desto besser. Minimum - 3 Pflanzen. Ein Esslöffel Kräutermischung am Abend brauen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie den bedeckten Behälter bis zum Morgen stehen. Morgens belasten Sie zwei - drei Mal.

Eine weitere nützliche Kräutersammlung: Mutterkrautgras, Althea-Wurzel und Couchgras, Johanniskraut und Brennnessel, Bananenblatt, Hopfenzapfen. Es ist alles notwendig, in gleichen Anteilen zu mischen und zu mahlen. Dann gießen Sie zwei Esslöffel aus der Sammlung von 0,5 Liter kochendem Wasser, bestehen Sie eine Stunde lang. Nehmen Sie drei Esslöffel fünfmal täglich warm.

Die Kräuterbehandlung sollte 20 Tage lang durchgeführt werden, dann müssen die Kräutergebühren geändert werden.

Wichtig: Gebühren, zu denen auch die Früchte des Wacholders gehören, sind bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Nieren kontraindiziert.

Jetzt gibt es in Apotheken eine große Auswahl an Nierentee-Sets und verschiedenen Kräuterpasten. Wassermelonen und schwach alkalisches Mineralwasser ohne Gas wirken sich gut auf die Nieren aus.

Nützlich bei Pyelonephritis

Wenn sich die Krankheit regelmäßig an Rückenschmerzen erinnert, ist es sinnvoll, einige Minuten am Tag auf allen Vieren zu stehen und den Bauch maximal zu entspannen. In dieser Position entspannen sich die Harnleiter, der Urinfluss wird verbessert und Entlastung wird spürbar. Dies ist übrigens sinnvoll und schwanger, wenn die vergrößerte Gebärmutter anfängt, die nahegelegenen Organe unter Druck zu setzen.

Selbst bei einer Pyelonephritis-Exazerbation ist es nützlich, Preiselbeeren zu essen. Sie kann frisch, gefroren, mit Zucker eingerieben essen. Cranberries essen brauchen nachts drei bis vier Löffel. Sie können zwar tagsüber essen, aber die größte Wirkung tritt ein, wenn Sie abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Sobald Sie die Annäherung an eine Pyelonephritis-Verschlimmerung (Schüttelfrost, Fieber) verspüren, versuchen Sie, 1-2 Handvoll Preiselbeeren zu sich zu nehmen, und gehen Sie zu Bett. Cranberries können gefroren, frisch, mit Zucker gemahlen werden, mit einem Wort.

Bewahren Sie diese nützliche Beere immer aus dem Sommer auf (Sie können sie im Kühlschrank aufbewahren).

Nach Meinung vieler Menschen, die an Pyelonephritis leiden, helfen die oben genannten Tipps erheblich bei der Bekämpfung der Krankheit.

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Pyelonephritis: Klinik, Diagnose und Behandlung

Unter Pyelonephritis ist ein unspezifischer Entzündungsprozess zu verstehen, an dem nicht nur das Becken und der Kelch der Niere beteiligt sind, sondern hauptsächlich das Nierenparenchym mit einer vorherrschenden Läsion seines interstitiellen Gewebes. Unter dem scharfen

Unter Pyelonephritis ist ein unspezifischer Entzündungsprozess zu verstehen, an dem nicht nur das Becken und der Kelch der Niere beteiligt sind, sondern hauptsächlich das Nierenparenchym mit einer vorherrschenden Läsion seines interstitiellen Gewebes.

Unter akuter Pyelonephritis ist ein akuter infektiöser und entzündlicher Prozess im Nierenparenchym von unterschiedlicher Intensität zu verstehen.

Chronische Pyelonephritis kann auf den Übergang der akuten Pyelonephritis in das chronische Stadium zurückzuführen sein oder als primärer chronischer Prozess von Anfang an auftreten. Chronische Pyelonephritis ist eine träge, periodisch verschärfende bakterielle Entzündung der Nieren- und Beckenharnröhren mit nachfolgender Sklerose des Parenchyms, die durch Hypertonie und Nierenversagen kompliziert wird.

Die Pyelonephritis kann als eigenständige Erkrankung angesehen werden, als Komplikation verschiedener Erkrankungen (akutes Nierenversagen, Urolithiasis, Hyperplasie und Prostatakrebs, gynäkologische Erkrankungen). Pyelonephritis tritt unter verschiedenen Umständen auf: der postoperativen Periode, der Schwangerschaft. Die Inzidenz von Pyelonephritis bei Männern und Frauen unterschiedlichen Alters variiert. Im Allgemeinen überwiegen bei Patienten mit Pyelonephritis Frauen. Im Alter von 2 bis 15 Jahren erkranken Mädchen 6-mal häufiger an Pyelonephritis als Jungen, ein nahezu gleiches Verhältnis zwischen Männern und Frauen im jungen und mittleren Alter wird beibehalten. Im Alter tritt die Pyelonephritis häufiger bei Männern auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters charakteristische Störungen der Urodynamik vorliegen, und für diese Gruppe von Patienten sind die mit einer Infektion des Harntrakts verbundenen Erkrankungen die Folge. Bei jungen Frauen kommt es häufiger zu entzündlichen Erkrankungen der Genitalien, Deflorationszystitis und Gestationspyelonephritis, bei älteren Männern zu Prostatahyperplasie. Eine wichtige Rolle spielt die altersbedingte physiologische Umstrukturierung des Harnsystems: Die elastischen Eigenschaften des Gewebes der Harnwege nehmen ab, ihr Tonus nimmt ab, Dyskinesien treten auf und führen zu urodynamischen Störungen. Praktisch wichtig ist das Problem der Beziehung zwischen Bakteriurie und Pyelonephritis.

Die Pyelonephritis geht in der Regel mit einer Bakteriurie einher, die in einigen Fällen der Entwicklung der Krankheit vorausgehen kann. Es kann jedoch in Fällen fehlen, in denen eine Verstopfung des entsprechenden Harnleiters oder ein "lokalisierter" eitriger Fokus in der Niere vorliegt. Das Vorhandensein von Bakteriurie bedeutet noch nicht, dass der Patient eine Pyelonephritis hat oder sicher entwickeln wird; Das Fehlen einer Bakteriurie widerspricht jedoch nicht der Diagnose einer Pyelonephritis. Die Kenntnis von Diagnoseverfahren und die adäquate Behandlung von Harnwegsinfektionen ist für Ärzte verschiedener Fachrichtungen erforderlich.

Eine einheitliche Klassifizierung der Pyelonephritis existiert nicht. In der klinischen Praxis ist es üblich, die Pyelonephritis nach der Art des Verlaufs in akute und chronische, primäre und sekundäre (dh unkomplizierte oder komplizierte) Einteilung zu unterteilen. Als kompliziert wird die Pyelonephritis angesehen, die auf der Grundlage bereits bestehender urologischer Pathologien und Störungen der Urodynamik entsteht. Es gibt auch Pyelonephritis im Kindesalter, schwangere, ältere Menschen (senile Pyelonephritis), Pyelonephritis, die sich bei Diabetes entwickeln, usw.

Pyelonephritis-Klassifizierung (N. A. Lopatkin)

  • einseitig oder bilateral;
  • primär oder sekundär;
  • akut oder chronisch;
  • seröse, eitrige oder nekrotisierende Papillitis;
  • aktive Entzündungsphase, latent, Remission;
  • apostematische Pyelonephritis, Nierencarbunkel, Nierenabszess, Nierenfalten oder Pyonephrose.

Ätiologie und Pathogenese

Erreger von Harnwegsinfektionen. Der häufigste Erreger von Harnwegsinfektionen ist Escherichia coli, selten sind andere gramnegative Mikroorganismen sowie Staphylokokken und Enterokokken. Die Rolle der neuesten Mikroorganismen nimmt mit chronischen Prozessen und mit nosokomialen Infektionen zu. Etwa 20% der Patienten haben mikrobielle Assoziationen, die häufigste Kombination ist E. coli und Enterococcus. Der Patient kann eine Veränderung des Erregers des Infektionsprozesses erfahren, was zu multiresistenten Formen von Mikroorganismen führt. Dies ist besonders gefährlich bei der unkontrollierten und unsystematischen Anwendung antibakterieller Medikamente. Es ist zu beachten, dass seine eigene normale oder opportunistische Flora, die normalerweise im Harntrakt vorhanden ist, wenn sie sehr schnell (in zwei oder drei Tagen) in ein Krankenhaus eingeliefert wird, durch nosokomial resistente Stämme ersetzt wird. Daher sind Infektionen, die sich im Krankenhaus entwickeln, viel schwerwiegender als zu Hause. Neben der "normalen" Bakterienflora werden Harnwegsinfektionen häufig durch Protoplasten und L-Formen von Bakterien verursacht. Bei Pyelonephritis kann eine chronische Infektion durch Protoplasten über viele Jahre aufrechterhalten werden.

Pathologische Anatomie

Für akute und chronische Pyelonephritis sind Herde und Polymorphismus morphologischer Veränderungen charakteristisch. In einem bilateralen Prozess erweist sich der Nierenschaden als ungleichmäßig, da für einen Einwegprozess selbst in diesem Fall ein unterschiedlicher Grad an Schädigung an verschiedenen Stellen vorliegt. Neben gesunden Bereichen kann der Patient Entzündungsherde und Sklerose erkennen. Bei akuter Pyelonephritis nimmt die Niere zu und die Kapsel wird dicker. Während der Entkapselung blutet die Oberfläche der Niere und in der Regel die Perinephritis. Auf einem Teil einer Niere sind die keilförmigen Stellen einer gelblichen Färbung zu sehen, die sich zu einem Gilus hin verengen. Mikroskopisch werden im interstitiellen Gewebe zahlreiche perivaskuläre Infiltrate identifiziert, die zur Bildung von Abszessen neigen. Eiter und Bakterien aus dem interstitiellen Gewebe dringen in das Lumen der Tubuli ein. In den Glomeruli bilden sich miliäre Abszesse in der kortikalen Substanz, die als charakteristisch für die apostematöse Nephritis gelten. Gleichzeitig können Abszesse und in der Nierenmark auf der Grundlage einer Kapillarembolie um die Tubuli auftreten. In der Nierenmark bilden sich eitrige, grau-gelbe Streifen, die sich bis zu den Papillen erstrecken. Die mikroskopische Untersuchung von Leukozytenansammlungen findet sich sowohl in den direkten Tubuli als auch im umgebenden Gewebe. Dieser Prozess kann zu einer Nekrose der Papille führen, die jedoch für chronische Pyelonephritis charakteristischer ist (Pytel Yu.A., 1967). Die Ursache der Nekrose der Papille wird als Verletzung der Blutversorgung in der Papille angesehen. Kleine Abszesse können miteinander verschmelzen und einen Abszess bilden.

Diagnose der Pyelonephritis

Das klinische Bild einer akuten Pyelonephritis ist durch eine Kombination von allgemeinen und lokalen Anzeichen der Erkrankung gekennzeichnet. Erstere umfassen einen schweren Allgemeinzustand, extrem starke Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur, starkes Schwitzen, Blutveränderungen, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Muskel- und Gelenkschmerzen). Lokale Symptome: Schmerzen, spontan und provoziert in der Studie des Patienten, Muskelverspannungen im unteren Rücken und Hypochondrium, Veränderungen im Urin. Manchmal gibt es häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. In den letzten Jahren gab es eine Tendenz zur oligosymptomatischen und latenten Pyelonephritis, die es schwierig macht, nicht nur ihre chronische, sondern manchmal auch ihre akute Form zu erkennen. Akute Pyelonephritis kann unerkannt bleiben, und die Verschlimmerung eines in einigen Fällen chronisch gewordenen Prozesses wird nicht wahrgenommen oder falsch interpretiert (ARI, Verschlimmerung der gynäkologischen Pathologie, Hexenschuss).

Daher wird die Pyelonephritis häufig durch Zufall diagnostiziert - bei der Untersuchung auf eine andere Krankheit - oder in späteren Stadien der Erkrankung (mit der Entwicklung von arterieller Hypertonie, Urämie, Urolithiasis). Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Tatsache, dass in subklinischer Form die Pyelonephritis jahrelang auftreten kann. Instrumentelle Untersuchungsmethoden offenbaren die Krankheit daher oft erst spät. Bei der Diagnose einer Pyelonephritis müssen daher einige Schlüsselfaktoren berücksichtigt werden. Erstens sind Frauen überwiegend an Pyelonephritis erkrankt. Dies wird durch die anatomischen und physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erleichtert, z. B. eine relativ kurze und breite weibliche Harnröhre, die die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion erleichtert (während sie bei Männern lang und gewunden ist, wodurch eine aufsteigende Infektion verhindert oder der Prostata, den Hoden und / oder ihren Anhängern "verschlossen" wird) Samenbläschen); topographische Nähe des Genitaltrakts und des Rektums, häufig die Quelle der bakteriellen Kontamination; Besonderheiten des hormonellen Hintergrunds, die sich während der Schwangerschaft (mit der Entwicklung einer Hypotonie der Harnleiter) signifikant ändern, Menopause (mit der Entwicklung einer atrophischen Kolpitis). Ein Risikofaktor kann auch die Verwendung verschiedener Kontrazeptiva sein. Zweitens erkranken Jungen und junge Männer recht selten an einer Pyelonephritis, im Gegensatz zu älteren Männern oder älteren Menschen, die häufig Blasenobstruktionen (aufgrund eines Adenoms oder Prostatakrebs) haben. Andere Ursachen für Pyelonephritis in dieser Kategorie von Patienten sind obstruktive Uropathie, vesikoureteraler Reflux (MRR), polyzystische Nierenerkrankung (die möglicherweise nicht mit einer Harnwegsinfektion einhergeht) oder ein Immundefizienzzustand (Diabetes, Tuberkulose). Drittens ist es mit Hilfe der Richtungsbefragung möglich, offensichtliche Anzeichen für die Entwicklung einer Pyelonephritis aufzuzeigen, selbst wenn das Symptomniveau niedrig ist. Beispielsweise können die oben genannten Schüttelfrosterkrankungen mit Pyelonephritis über viele Monate und Jahre ziemlich regelmäßig auftreten, und zwar nicht nur in der Kälte, sondern auch in der Hitze. Aufmerksamkeitsärzte sollten auch Episoden einer Blasenentzündung anziehen, insbesondere wiederkehrende; Man sollte sich jedoch der Existenz von Cystalgia, Dysurie und Pollakiurie bewusst sein, die nicht mit einer Harnwegsinfektion assoziiert sind. Wenn der Beckenboden abgesenkt wird, neigt sich die Harnröhre bei übergewichtigen und älteren Frauen, bei sexuellen Exzessen, beim Missbrauch salziger und scharfer Speisen, bei Hysterie und Neurasthenie. Ein wichtiges Symptom der Pyelonephritis ist die Nykturie, die insbesondere über viele Monate und sogar Jahre hinweg auftritt und nicht mit einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme über Nacht verbunden ist. Nykturie ist nicht spezifisch für Pyelonephritis, sie spiegelt nur eine Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren bei chronischer progressiver Nephropathie wider. Bei Pyelonephritis entwickelt sich die Nykturie recht früh - aufgrund der Besiegung der tubulostromalen Strukturen. Die arterielle Hypertonie (AH) ist ein Satellit und eine Komplikation der primär chronischen Pyelonephritis. Aufgrund der hohen altersbedingten Hypertonieprävalenz ist dieses Symptom bei älteren Menschen nicht sehr spezifisch. Die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie bei jungen Menschen (insbesondere in Abwesenheit in der Familiengeschichte) in Kombination mit anderen Symptomen einer Pyelonephritis sollte jedoch alarmieren und eine diagnostische Suche in die richtige Richtung einleiten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Zuständen, die am wahrscheinlichsten zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen oder durch deren Bildung kompliziert werden. Dazu gehören Nephroptose, PMR, Urolithiasis, Diabetes und einige andere. Die Rolle dieser Zustände sollte nicht absolutisiert werden, da sie manchmal jahrelang auftreten können, ohne dass es zu einer Pyelonephritis kommt. Es ist jedoch kein Zufall, dass die Frage bleibt, welche Faktoren dazu führen, dass das Nierenparenchym mit seiner nachfolgenden Vernarbung besiegt wird - in sich selbst, TMR, Urolithiasis und andere ähnliche Erkrankungen oder der Zusatz einer Harninfektion. Faktoren, die auf den ersten Blick sekundär und indirekt erscheinen mögen, verdienen besondere Aufmerksamkeit, da die Diagnosekriterien für Pyelonephritis (vorwiegend chronisch) eher vage und vage sind.

Labordiagnostik

Urinanalyse - eine charakteristische Zunahme der Anzahl der Leukozyten (Leukozyturie). Es besteht nicht immer ein direkter Zusammenhang zwischen dem Leukozytengrad und dem Schweregrad der Pyelonephritis. Die Testdaten sollten immer mit Beschwerden, Anamnese und Krankheitsbild verglichen werden. Zum Beispiel erfordert eine asymptomatische Leukozyturie mit bis zu 40, 60 und sogar 80 oder 100 Leukozyten, die bei einer Frau ohne klinische Manifestationen oder Anamnese einer Pyelonephritis entdeckt wurde, den Ausschluss gynäkologischer Pathologie. In einer anderen Situation, beispielsweise bei einer Kombination aus hoher Temperatur und minimaler Leukozyturie, sind Daten aus einer anamnestischen, klinischen, Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich. Die Proteinurie bei Pyelonephritis ist in der Regel minimal oder gar nicht vorhanden, obwohl dieser Indikator in einigen Fällen mehr als 1 g / l beträgt. Der pH-Wert im Urin ist bemerkenswert. Daher kann sich die saure Reaktion des Urins während einer Harnwegsinfektion normalerweise in alkalisch (stark alkalisch) umwandeln. Alkalischer Urin kann jedoch auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden: beeinträchtigte Fähigkeit der Nieren, den Urin anzusäuern (bei Urämie), Verwendung von Milchspeisennahrung, Schwangerschaft usw. Außerdem verursacht alkalischer Urin die Zerstörung von Blutleukozyten, was dazu führen kann führen zu einer fehlerhaften Interpretation der Ergebnisse der Urinanalyse.

Urin säen. Theoretisch ist diese Methode nahezu ideal, um den Erreger zu identifizieren und einen geeigneten antibakteriellen Wirkstoff auszuwählen. In der klinischen Praxis wird dies jedoch durch eine Reihe objektiver Gründe behindert.

Erstens liefert eine einzelne Urinkultur mindestens 20% falsch positive Ergebnisse, in Verbindung mit denen es allgemein akzeptiert wird, dreimal zu säen; Gleichzeitig dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche, um Ergebnisse der dreifachen Aussaat zu erhalten, und unter diesen Bedingungen ist es oft notwendig, die Behandlung zu beginnen, ohne auf die Ergebnisse der Aussaat zu warten.

Zweitens ist die Gewinnung eines mittleren Anteils an Urin, der für die Aussaat bei Säuglingen, Kindern, älteren Menschen, Paraplegie, Frauen mit Menstruationsblutungen oder eitrigem Ausfluss aus der Vagina, bei Patienten nach Operationen und Wochenbettpatienten erforderlich ist, problematisch. Das Sammeln von Urin mit einem Katheter wird derzeit aufgrund des hohen Risikos einer aufsteigenden Infektion nicht empfohlen.

Drittens ist in Abwesenheit von Bakteriurie die Wahrscheinlichkeit verringert, dass eine Bakterienkultur ausgesät wird. Schließlich ist die ungelöste Frage, ob die Mikroben, die Wachstum gegeben haben, tatsächlich den Entzündungsprozess in den Nieren unterstützen. Trotzdem wird die Urinkultur zur Identifizierung des Erregers der Pyelonephritis verwendet und ist für die Wahl der Antibiotika-Therapie von Bedeutung. Der Nachweis von mindestens 100.000 mikrobiellen Zellen pro 1 ml Urin (10 2 –10 3 / ml) gilt als zuverlässig. Die instrumentelle Diagnostik wird mit Ultraschall, radiologischen, Radionuklidmethoden, seltener - endourologischen Methoden (Zystoskopie usw.) durchgeführt.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Mit Ultraschall bei Patienten mit Pyelonephritis ist es möglich, die Ausdehnung des Nierenbeckens, die Vergröberung der Kontur der Pfannen, die Heterogenität des Parenchyms mit Bereichen der Narbenbildung zu beobachten (letzteres wird gewöhnlich erst nach Jahren einer chronischen Pyelonephritis bestimmt). Zu den verzögerten Manifestationen der Erkrankung zählen die Deformation der Nierenkontur, eine Verringerung der linearen Abmessungen und der Dicke des Parenchyms, die jedoch nicht ganz spezifisch ist und bei anderen Nephropathien beobachtet werden kann. Bei Glomerulonephritis verläuft die Narbenbildung und Faltenbildung der Niere daher immer recht symmetrisch, wohingegen bei Pyelonephritis sogar ein beidseitiger Prozess durch Asymmetrie gekennzeichnet sein kann. Ultraschall kann gleichzeitige Urolithiasis, PMR, neurogene Blase, polyzystische Nierenerkrankung, obstruktive Uropathie (für die Diagnostik Harnwegskontraste eingesetzt werden kann) und einige andere Zustände erkennen, die eine chronische Pyelonephritis verursachen oder unterstützen.

Die Vermessungsurographie ist nicht ausreichend informativ: Sie ermöglicht nur die Identifizierung der Position und der Konturen der Nieren (wenn die Schatten der Darmschleifen sie nicht bedecken) und Röntgenkalküle. Gleichzeitig haben strahlenundurchlässige Verfahren eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Ultraschall bei der Sichtbarmachung des Harntrakts, der Erkennung von obstruktiver Uropathie, Harnverlust und einer Reihe anderer Situationen. Wie beim Ultraschall ist auch das Röntgenbild einer chronischen Pyelonephritis nicht ganz spezifisch und besteht aus Vergröberung oder Deformierung der Pfannen, Dilatation und Hypotonie des Beckens, Deformierung der Nierenkonturen und Ausdünnung des Parenchyms.

Die Computertomographie kann verwendet werden, um eine Pyelonephritis zu diagnostizieren, diese Methode hat jedoch keine signifikanten Vorteile gegenüber dem Ultraschall und wird hauptsächlich zur Differenzierung der Pyelonephritis mit Tumorprozessen verwendet.

Radionuklid-Diagnoseverfahren umfassen die Verwendung von 123I-Natriumiodhippurat (Hippurana), 99mTc-Dimercaptobernsteinsäure (DMSA) und 99mTc-Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA). Es wird angenommen, dass Radionuklidverfahren die Identifizierung eines funktionierenden Parenchyms ermöglichen, das Narbenstellen begrenzt, was eine unterschiedliche diagnostische und prognostische Bedeutung hat.

Pyelonephritis-Behandlung

Ein wichtiger Platz bei der Behandlung von Patienten mit akuter Pyelonephritis ist das Regime, die Ernährung und die Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Bei einer urinogenen Infektion mit einem Hindernis für den Harnabfluss sind die aufgeführten Maßnahmen nur wirksam, wenn eine Harnwegsobstruktion und eine Harnstauung beseitigt werden. Auch während akuter Erkrankungen werden Methoden zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Entgiftung eingesetzt. In Remission wird eine Phytotherapie durchgeführt.

Antibiotika-Therapie. Bei akuter Pyelonephritis reicht die Therapiedauer von 5 Tagen bis zu 2 Wochen. Es ist vorzuziehen, die Behandlung mit der parenteralen Verabreichung antibakterieller Mittel zu beginnen und dann mit der Einnahme fortzufahren. Von modernen Medikamenten werden Fluorchinolone (tavanic 250–500 mg 1 Mal pro Tag) oder β-Lactame verwendet. III und IV-Erzeugung von Cephalosporinen, halbsynthetischen oder Ureidopenicillinen, Monobactamen, Penemen und β-Lactamase-Inhibitoren werden ebenfalls verwendet: Ceftriaxon (2 g einmal täglich intramuskulär), Cefazolin (1 g dreimal täglich), Amoxicillin (0,5 - 1 g) 3-mal täglich intramuskulär, 0,25 oder 0,5 g (3-mal täglich oral), Ipipenem / Cylastin (0,5 g / 0,5 g 3-mal täglich intramuskulär), Amoxicillin / Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin; 1 g 3-mal täglich intravenös, 0,25–0,5 g 3-mal täglich (innen), Ampicillin / Sulbactam (Sultasin). Trotz der potentiellen oto- und Nephrotoxizität (die eine Überwachung der Nierenfunktion erfordert) behalten Aminoglykoside ihre Positionen: Gentamicin, Tobramycin (die alte Generation). Netilmicin (neue Generation) hat eine geringe Toxizität, wird aber wegen seiner hohen Kosten selten verwendet. Amikacin sollte bei der Behandlung von Patienten mit resistenten Stämmen verordnet werden. Zu Beginn der Behandlung mit Aminoglykosiden werden hohe Dosen empfohlen (2,5-3 mg / kg pro Tag), die dann auf den Unterhalt (1-1,5 mg / kg pro Tag) reduziert werden können. Die Häufigkeit der Verabreichung kann zwischen 3 und 1 Mal pro Tag variieren (in letzterem Fall wird die Verabreichung von Arzneimitteln in einer Dosis von 5 mg / kg empfohlen, was als wirksamer und weniger toxisch angesehen wird). Wirksam bei der Behandlung von Pyelonephritis und modernen Tetracyclinen (Doxycyclin, Doxyben) und Makroliden (Sumamed, Rulid). Die therapeutischen Taktiken der Behandlung akuter und verschlimmerter chronischer Pyelonephritis sind ähnlich; Neben den oben genannten Chemotherapeutika können Trimethoprim (Biseptol; 0,48 g 2–4-mal täglich) oder Nalidixinsäure-Präparate (Neurigramon, Blacks; 1 g 4-mal täglich) und ihre Modifikationen (Palin, Pimidel; 0,4 g 2 mal am Tag). Bei chronischer Pyelonephritis ist es nicht möglich, die Harnwege zu sterilisieren. Daher zielt die Behandlung darauf ab, Exazerbationen zu stoppen und Rückfälle zu verhindern. Zu diesem Zweck wird empfohlen, präventive Chemotherapien anzuwenden, die weniger intensiv sind als bei Exazerbationen. Eine solche Taktik ist jedoch mit der Entwicklung von Resistenz gegen die Flora und Nebenwirkungen aufgrund von Medikamenten verbunden, daher kann die Phytotherapie in diesem Fall als Alternative dienen. Bei der Auswahl eines Antibiotikums sollte Folgendes beachtet werden:

  • bisherige Behandlungsdaten;
  • die Notwendigkeit der Dosierung antibakterieller Wirkstoffe in Abhängigkeit von der Nierenfunktion;
  • Pharmakokinetik von Antibiotika;
  • Urinsäure;

Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Wirkung und der Ausscheidung des Erregers ab. Die Therapie sollte in Verbindung mit bakteriologischen Urinstudien durchgeführt werden.

Prävention von Rezidiven und wiederkehrenden Infektionen durch Chemotherapie

Vorbeugung gegen Exazerbationen wird bei Patienten mit chronischer Pyelonephritis durchgeführt, die ohne ausgeprägte Exazerbationen oder vor dem Hintergrund ständig wirkender provokativer Faktoren (z. B. bei Vorhandensein eines Steines im Nierenbecken) auftreten. Antibakterielle Mittel werden in der Regel in kurzen Kursen von 7 bis 10 Tagen pro Monat für 0,5 bis 1 Jahre verschrieben. Gewöhnlich wird die Kräutertherapie zwischen Antibiotika-Therapien durchgeführt. Verwendet werden antibakterielle Wirkstoffe mit bakteriostatischer Wirkung - Sulfanilamide, Nitrofurane, Nalidixinsäure. Vor dem Hintergrund einer solchen Therapie ist es nicht möglich, den Erreger zu identifizieren, da sich der anfangs vorhandene Mikroorganismus ebenso ändert wie seine Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe. Daher ist es wünschenswert, die Therapie sequentiell mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchzuführen, wobei die Verschreibung antibakterieller Mittel mit einem unterschiedlichen Spektrum antibakterieller Aktivität abgewechselt wird. Bei älteren Patienten ist der prophylaktische Einsatz antibakterieller Mittel in der Regel nicht angezeigt, da das Risiko von Komplikationen der Therapie die möglichen Vorteile einer Behandlung überwiegen kann.

Die vorbeugende Anwendung antibakterieller Mittel bei Patienten mit Pyelonephritis über 60 Jahren kann bei häufigen und schweren Infektionsrezidiven sowie bei komplizierter Pyelonephritis (Prostataadenom, Urolithiasis, dekompensierter Diabetes, neurologische Pathologie mit gestörter Funktion der Beckenorgane) als gerechtfertigt betrachtet werden. in Gegenwart einer Zystostomie oder der Einführung einer ureteral-intestinalen Anastomose. Bei älteren Patienten sind nichtmedikamentöse Maßnahmen, einschließlich der Auswahl eines adäquaten Trinkprogramms - 1,2–1,5 Liter täglich (bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion ist Vorsicht geboten), der Einsatz von pflanzlichen Arzneimitteln von größter Bedeutung für die Verhinderung eines erneuten Auftretens und wiederkehrender Niereninfektionen.

Chirurgische Behandlung

In den Fällen, in denen eine konservative Therapie mit Antibiotika und anderen Medikamenten sowie die Katheterisierung des Harnleiters zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des oberen Harntraktes keinen Erfolg bringen und der Zustand des Patienten nach wie vor schwerwiegend ist oder sich verschlechtert, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Vorwiegend eitrige Formen der Pyelonephritis - Aposteme und Nierenkarbunkel wirken. Die Frage nach der Art der Operation wird schließlich zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs selbst entschieden und sowohl durch das Ausmaß der Läsion als auch durch die Pathogenese der Erkrankung bestimmt. Der Zweck der Operation besteht darin, das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der betroffenen Niere zu stoppen, das Auftreten in der gesunden kontralateralen Niere zu verhindern und den Harnfluss durch die oberen Harnwege wiederherzustellen, falls er gestört ist. Chirurgische Hilfe besteht darin, die Niere (Lumbotomie, Entkapselung) freizulegen und durch Nephrostomie zu entleeren.

Fazit

Die Behandlung von Patienten mit Pyelonephritis sollte umfassend sein. Bei akuter Pyelonephritis sollte es mit einer Genesung enden, es ist auch notwendig, die Möglichkeit auszuschließen, dass die Krankheit in das chronische Stadium übergeht. Bei chronischer Pyelonephritis sind die Beseitigung eines aktiven Entzündungsprozesses, die Beseitigung der Möglichkeit wiederholter Anfälle und eine Langzeitbeobachtung des Patienten erforderlich. Um diese Ziele zu erreichen, sollte sowohl die etiotropische als auch die pathogenetische Therapie eingesetzt werden. Im Kampf gegen Infektionen sollte auch die Widerstandskraft des Körpers nicht vergessen werden. Die rechtzeitige Beseitigung von pathologischen Veränderungen in den Nieren und Harnwegen, die für das Auftreten einer Pyelonephritis prädisponieren, ermöglicht es nicht nur, Pyelonephritis zu verhindern, sondern auch, wenn die Krankheit bereits aufgetreten ist, eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen. Alle diese Maßnahmen können so effektiv wie möglich erkannt werden, wenn die Ärzte aller Fachbereiche - Urologen und Therapeuten, Chirurgen und Gynäkologen - bei der Behandlung von Patienten mit Pyelonephritis zusammenarbeiten.

A. D. Caprin, MD
R. A. Gafanov, K. N. Milenin
RRC der Röntgen-Radiologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau