Gestations-Pyelonephritis

Eine Frau, die ein Kind trägt, hat manchmal eine Pathologie wie eine Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft, die an sich zur Entwicklung einer Nierenerkrankung beiträgt.

Ursachen der Gestationspyelonephritis

Das Wort "Gestation" bedeutet in der lateinischen Übersetzung "Tragen" (Gestatio) und wird dahingehend interpretiert, dass es sich auf die Schwangerschaft bezieht und "zum ersten Mal" entsteht. Die Ursachen der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen variieren.

Pyelonephritis betrifft das gesamte Urogenitalsystem

1. Für eine schwangere Frau ist dies eine Periode erhöhter Blutzirkulation im Körper und eine Erhöhung des renalen Blutflusses. Die Belastung der Nieren wird größer und es ist für sie bereits schwieriger, die Funktion der Blutreinigung, der Entfernung unnötiger Substanzen und der Rückführung der nützlichen Substanzen wahrzunehmen.

Urinfiltriertes Blut. Deshalb findet sich bei schwangeren Frauen, genauer gesagt, zur Hälfte Zucker, die sogenannte renale Glykosurie, im Urin. Aber das hat nichts mit einer so schweren Krankheit wie Diabetes zu tun.

2. Die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und des Auftretens des Hormons Progesteron im Körper. Seine Anwesenheit hilft, den Fötus zu ertragen, da er die Muskeln der Gebärmutter entspannt. Aber nicht nur. Progesteron entspannt die Muskeln des Ureters, des Beckens, der Tubuli und der Nieren. Im Becken bleibt Urin, und Stagnation führt zu Entzündungsprozessen.

3. Entspannung der Muskeln des Schließmuskels führt zu Rückfluß - umgekehrter Urinrückfluß. Vom Harnkanal gelangt die Infektion in die Blase, von dort in den Harnleiter und in die Nieren.

4. Ändern des Verhältnisses zwischen den Nieren und der Gebärmutter. Die Niere senkt sich durch Entspannung ab. Der wachsende Uterus ist leicht nach rechts gedreht und übt Druck auf die Niere aus, was zu einer Verschlimmerung der Pyelonephritis führen kann.

Eintrittspfade, Art der Infektion und auslösende Faktoren

Aufgrund von Rückfluss und Stauung kann die Infektion in den Nieren auf verschiedene Weise auftreten.

  • Hämatogener Weg. Unbehandelte entzündliche Prozesse: Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Stirnhöhlen. Karies, Zahnfleischentzündung, Infektion der Gallenblase.
  • Lymphogener Weg. Es ist bekannt, dass der Darm ein großes Gebiet für die Abgabe von Lymphe ist. Auch die Darmzotten, deren Funktion darin besteht, Nährstoffe aus Produkten zu absorbieren, sind toxisch.
  • Aufsteigen - durch das Harnsystem.

Infektionen sind unterschiedlicher Natur. Dies sind Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonas pneumonia und Tuberkelbazillen, Virusinfektionen, Candida (Pilzinfektionen). Pyelonephritis betrifft laut Professor Kulakov 3 bis 10% der schwangeren Frauen. Aufgrund der pathogenen Flora kommt es zu Entzündungen des Beckens, der Tubuli, der Glomeruli und der Nierengefäße.

Die provozierenden Faktoren der beschriebenen Pathologie sind die übliche Hypothermie oder Überhitzung des Körpers, körperliche Anstrengung, SARS. Bakterielle Vaginose, Kolpitis, Diabetes, elementare Nichteinhaltung der Hygieneregeln.

Symptome der Gestations-Pyelonephritis-Krankheit, Diagnose der Krankheit

Eine akute Gestations-Pyelonephritis beginnt mit einer starken Kälte, die mit starkem Schwitzen abwechselt. Die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 Grad. Allgemeines Unwohlsein und Muskelschwäche treten auf. Manchmal geht die Krankheit mit Anzeichen einer schweren Toxizität einher - Übelkeit, Erbrechen und letzteres kann mehrere Tage andauern.

Pyelonephritis kann durch Einschnitte in die Leistengegend charakterisiert werden

Appetit verloren Es gibt Schmerzen in der Taille, die sich bis zur Leiste und zum Bein erstrecken. Häufiges Wasserlassen Um diesen Zustand zu lindern, legt sich die Frau auf eine gesunde Seite und beugt die Knie. Um Komplikationen zu vermeiden, muss sich eine schwangere Frau an die Konsultation wenden, wo der Frauenarzt eine Überweisung für Tests ausschreibt.

Die Diagnose wird durch Analyse von Blut und Urin gestellt, die notwendigerweise gemäß den Regeln gesammelt und mit mehreren Methoden diagnostiziert werden muss.

Der "Morgen" -Anteil wird bevorzugt. Es gibt keine täglichen Schwankungen der Indikatoren, wodurch die Analyse anhand von Parametern zum Ziel wird. Der Urin wird in sterilisierten Schalen gesammelt, die zuvor mit Wasser und Seife gewaschen wurden. Der erste Teil wird nicht verwendet (es besteht die Wahrscheinlichkeit von Bakterien aus der Vagina und der Harnröhre), und der zweite Teil wird so gesammelt, dass die Schale nicht mit dem Körper in Kontakt kommt. Eine Portion - nicht weniger als 70 g. Das Geschirr ist fest mit einem Deckel bedeckt. Es wird empfohlen, den Urin auf nüchternen Magen einzunehmen und keine Medikamente davor einzunehmen.

  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Erhöhtes Protein, erhöhte Leukozyten, rote Blutkörperchen, Zylinder. Die normale Anzahl von Leukozyten beträgt 4.000 und 2.000 Erythrozyten.
  • Testen Sie Zemnitskogo. Der Patient sammelt alle drei Stunden Urin. Das spezifische Gewicht des Urins wird berechnet und nimmt mit der Pathologie ab. Ein wichtiger Faktor zur Bestätigung der Krankheit ist die nächtliche Diurese über der Tageszeit. Bakteriurie ist auch ein wichtiges Symptom bei Pyelonephritis.
  • Die biochemische Analyse zeigt die Gesamtmenge an Protein.

Pathologische Veränderungen in den Nieren können die Folge chronischer Infektionen der Erkrankung im Kindesalter sein - Tonsillitis, Lungenentzündung. Die Krankheit ist längst vergangen, aber die Infektion blieb in den Nieren und zeigte sich vor dem Hintergrund physiologischer Veränderungen als Protenurie (eine kleine Menge Protein), Leukozyturie.

Behandlung der Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft

Tritt in der ersten Schwangerschaftshälfte eine Gestationspyelonephritis auf, wird sie von einem Nephrologen behandelt, die Schwangere steht unter seiner Kontrolle. Tritt es im zweiten und dritten Trimester auf, wird die Frau in der pathologischen Abteilung unter Beobachtung und Behandlung gestellt.

Vor der Verschreibung einer schwangeren Frau werden Urin- und Blutkulturen genommen und eine antibakterielle Therapie bei Anzeichen einer Infektion verordnet. Penicillin-Antibiotika werden während der Schwangerschaft angewendet. Die Behandlung dauert Kursdosen, bei akuter klinischer Erkrankung - bis zu 10 Tage, bei chronischen - bis zu 5 Tagen. Es werden Nitrofuran-Medikamente (Nifuroxazide) und Antispasmodika (Spot) verschrieben sowie Arzneimittel, die den Blutfluss in der fötalen Plazenta (Glukose, Kochsalzlösung) verbessern.

Behandlung von Pyelonephritis durch einen Arzt verordnet

Außerdem werden Heidelbeerblatt-Dekokte der medikamentösen Behandlung als Diuretikum und Cranberrysaft zugeschrieben, der Natriumbenzonat enthält, das sich in Hyproinsäure verwandelt, die eine bakterizide Wirkung auf die Nieren hat.

Eine schwangere Frau wird empfohlen, um den fötalen Druck auf die Gefäße und die Nieren irgendwie zu reduzieren, die Knie-Ellenbogen-Haltung.

Drei Risikograde bei Pyelonephritis bei Schwangeren

Bei einer Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft ist die Wirkung auf den Fötus der Erkrankung bei richtiger Behandlung auf null reduziert. Die Gefahr steigt jedoch um ein Vielfaches, wenn es nicht repariert wird. Die Krankheit kann in das chronische Stadium übergehen, was das Risiko einer Fehlgeburt erhöht, das Baby kann vorzeitig mit Erstickungs- und Vergiftungserscheinungen geboren werden. Typischerweise tritt die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft im Zeitraum von 24 bis 32 Wochen auf.

Bei der Pyelonephritis gibt es drei Risikograde:

1. Die Krankheit trat während der Schwangerschaft auf. Bei korrekter Behandlung der Auswirkungen einer Pyelonephritis wird der Abgabevorgang sowohl bei der Frau als auch beim Fötus nicht erkannt. Bei einer asymptomatischen Bakteriurie besteht jedoch die Möglichkeit einer Infektion des Fötus durch die Plazenta. Machen Sie sich darüber keine Sorgen für die Frauen, die sich rechtzeitig anmelden, alle Termine einhalten und die Empfehlung eines Frauenarztes befolgen, ständig Tests für Infektionen bestehen.

2. Chronische Pyelonephritis ist eine ernstere Gefahr, um die Schwangerschaft zu retten. Vorzeitige Aborte und Geburt, eine Entwicklungsverzögerung des Fötus, Hypoxie und Hypotrophie werden beobachtet. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis wird in der pathologischen Abteilung sorgfältig durchgeführt. Eine schwangere Frau sollte unter Kontrolle sein - die Hauptsache ist, das beginnende Nierenversagen der Mutter nicht zu verpassen.

Das Wort "chronisch" an sich sollte die Schwangere alarmieren. Dies bedeutet, dass es einen ansteckenden Fokus in ihrem Körper gibt, der durch das Fötuslager geschwächt wird. Er ist ein Faktor für den Entzündungsprozess im Körper, von dem die Infektion in die Nieren gelangt.

3. Pyelonephritis vor dem Hintergrund der Toxikose - Präeklampsie. Dies ist ein komplexes Problem, das durch die Anwesenheit des Fötus im Mutterleib einer Frau verursacht wird. Toxikose ist eine immunologische Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper - halb "Mutter" und halb "Vater". Tatsächlich trägt die Frau eine Transplantation. Die Früchte setzen Giftstoffe frei, die vor allem die Blutgefäße der Nieren schädigen. Daher steigt der Blutdruck, die Gliedmaßen schwellen an, die Gewichtszunahme ist auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Mögliche Ablehnung der Plazenta.

Die Hauptaufgabe von Geburtshelfern und Gynäkologen besteht darin, die Schwangerschaft auf einen Zeitraum von 36 Wochen zu bringen, wenn der Fötus physiologisch zur Geburt bereit ist.

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Pathologien

All diese "Horrorgeschichten" können vermieden werden, wenn Sie im Voraus eine Schwangerschaft planen. Bevor ein Kind gezeugt wird, wird der Harntrakt sterilisiert, da die Anatomie der weiblichen Organe so ist, dass Infektionen leicht in die Nieren gelangen. Die Mundhöhle aufräumen, kariöse Läsionen der Zähne entfernen.

Die Planung einer Schwangerschaft hilft, viele Probleme zu vermeiden, einschließlich der Verringerung des Risikos einer Pyelonephritis

Nasen-Rachen-Erkrankungen und deren Resteffekte behandeln. Es ist notwendig, sich so gut wie möglich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, damit sie ohne Pathologien auskommt. Es ist wünschenswert, das Immunsystem zu stärken und den Körper mit Vitaminen zu sättigen.

Präventive Maßnahmen werden in den ersten Schwangerschaftswochen durchgeführt, wenn der Fötus gerade geboren ist und den Körper der zukünftigen Mutter nicht berührt.

Gute Gesundheit für Sie und Ihr Baby, liebe Frauen!

Gestations-Pyelonephritis

Die Gestationspyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des interstitiellen Gewebes der Nieren, die während der Schwangerschaft auftritt. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist die Migration des Erregers aus dem unteren Harntrakt. Manchmal ist eine Pyelonephritis mit der Ausbreitung von Bakterien aus benachbarten Organen durch das Blut verbunden.

Pyelonephritis ist eine häufige Komplikation der Trächtigkeit. Unbehandelt kann die Erkrankung zur Entwicklung von Hypertonie, Sauerstoffmangel und Infektionen des Fötus beitragen. Mit einer zeitnahen und wirksamen Antibiotikatherapie stellt die Pathologie jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes dar.

Epidemiologie

Während der Schwangerschaft haben etwa 7% der werdenden Mütter Symptome einer Pyelonephritis. Beim Einsatz von Antibiotika liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen vor dem Hintergrund der Erkrankung entwickeln, nicht über 10%.

Am häufigsten tragen Frauen, die an Pyelonephritis leiden, das erste Kind. Das beschriebene Merkmal steht im Zusammenhang mit der Unterentwicklung von Anpassungsmechanismen, die mit der Vervielfachung zukünftiger Mütter verbunden sind.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der Pyelonephritis basiert auf der Aufteilung der Art des pathologischen Prozesses. Bei der akuten Variante der Erkrankung treten die Symptome spontan auf, die maximale Dauer des Kurses überschreitet nicht drei Monate.

Chronische Pyelonephritis ist ein längerer entzündlicher Prozess, der drei Monate oder länger dauert. Er hat mehrere aufeinanderfolgende Perioden - Verschlimmerung, Umkehrung der Symptome und Remission.

Ärzte klassifizieren die Krankheit auch durch Pathogenese:

  1. Primäre Pyelonephritis, die ohne einen Infektionsherd im Körper und ohne assoziierte Erkrankungen auftritt.
  2. Sekundäre Pyelonephritis, deren Entwicklungsmechanismus mit der Migration von Bakterien aus der Infektionsquelle oder mit einer begleitenden Erkrankung - Urolithiasis, Nephroptose - zusammenhängt.

Gründe

Es gibt zwei Hauptursachen für Entzündungen des Nierengewebes während der Schwangerschaft. Der am häufigsten beobachtete hämatogene Infektionsweg. Sein Kern ist die Migration von Bakterien aus benachbarten Organen durch das Blut.

Die Aktivierung des hämatogenen Infektionswegs beruht auf einer Abnahme der Immunität. Während der Schwangerschaft kann der weibliche Körper nicht vollständig mit verschiedenen Krankheitserregern kämpfen.

Man findet auch den Aufwärtspfad der Pyelonephritis. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf der Migration von Erregern aus der Blase und der Harnröhre in die Nieren. In der Zeit des Tragens eines Babys werden Bedingungen für die Realisierung der aufsteigenden Infektion des Organs geschaffen.

Während der Schwangerschaft im Körper einer Frau nimmt die Größe der Gebärmutter zu. Etwa in der 20. Schwangerschaftswoche beginnt das Organ, die angrenzenden anatomischen Strukturen - die Blase und die Harnleiter - zu komprimieren. Aus diesem Grund eine mögliche Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Nieren. Der Urin stagniert im Körper, wodurch Bedingungen für die aktive Reproduktion der Mikroflora geschaffen werden.

Unter dem Einfluss von Progesteron schwächt sich die Peristaltik der Harnwege ab. Die Aktivierung des Hormons trägt weiter zur Stagnation des infizierten Urins in den Nieren bei.

E. coli ist der häufigste Erreger der Gestose-Pyelonephritis. Der Mikroorganismus ist ein dauerhafter Bewohner des menschlichen Magen-Darm-Traktes. Weniger häufig wird die Infektion durch Staphylokokken, Streptokokken, Proteus und Enterokokken verursacht. Eine virale Pyelonephritis ist für die Schwangerschaft nicht typisch.

Schwangerschaft und Nierenerkrankung:

Risikofaktoren

Symptome

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis sind mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und direkter Nierenschädigung verbunden. Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist das Hauptsymptom der Erkrankung der Lendenbereich. Sie sind sehr intensiv und paroxysmal in der Natur, sie können auf das Becken ausstrahlen.

Im 2. und 3. Trimester der Schwangerschaft sind die Schmerzen selten stark. Symptome von Störungen beim Wasserlassen treten in den Vordergrund. Die zukünftige Mutter hat Schmerzen, wenn sie zur Toilette geht. Im Urin kann es sich um eine Beimischung von Blut handeln.

Zu jeder Zeit der Trächtigkeit geht eine Pyelonephritis mit Symptomen einer Intoxikation einher. Sie äußern sich in allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einem Anstieg der Körpertemperatur.

Während der Remission verläuft die chronische Pyelonephritis latent. Die werdende Mutter bemerkt keine unangenehmen Symptome. Während der Exazerbation tritt die oben beschriebene Klinik mit Schmerzen im Lendenbereich, Störungen des Wasserlassen und Intoxikationen auf.

Auswirkungen auf den Fötus

Eine Gestations-Pyelonephritis hat einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus. Die Krankheit ist ein Risikofaktor für eine Infektion der Amnionmembranen. Wenn Krankheitserreger in einem frühen Stadium in den Körper des Fötus gelangen, steigt die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Anomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Wenn die Infektion in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft aufgetreten ist, treten Pathologien des Nervensystems, des Sehorgans und des Gehörs auf.

Die Pathologie erhöht das Risiko einer spontanen Abtreibung. Pyelonephritis bewirkt einen Anstieg der Körpertemperatur der werdenden Mutter. Das Fieber aktiviert die kontraktile Aktivität des Uterus und erleichtert das Einsetzen von Kontraktionen.

Pyelonephritis bei der werdenden Mutter ist ein Risikofaktor für die Totgeburt. Auch auf dem Hintergrund der Erkrankung entwickeln sich häufig fetale Hypoxien.

Diagnose

Die Diagnose der Pyelonephritis betraf einen Nephrologen. Bei der ersten Beratung führt die Fachärztin eine Sichtprüfung der schwangeren Frau durch, befragt sie, sammelt eine Lebensgeschichte.

Zur Diagnose wird eine Palpation durchgeführt. Im Falle einer Pyelonephritis werden Schmerzen beobachtet, wenn die Handfläche im unteren Rücken berührt wird - ein positives Symptom von Pasternack.

Nach einer klinischen Untersuchung verschreibt der Nephrologe Laboruntersuchungen. Der wichtigste ist ein allgemeiner Urintest. Bei der Pyelonephritis ist das Vorhandensein von Leukozyten charakterisiert. Auch im Urin können Zylinder, Bakterien, rote Blutkörperchen nachgewiesen werden.

Das obligatorische Stadium der Diagnose der Krankheit ist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest. Die Pyelonephritis geht mit einem Anstieg der Leukozyten aufgrund von Neutrophilen, einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, einem Anstieg der ESR und einer Anämie einher. Auch wenn Pathologie C-reaktives Protein erhöhen kann.

Zur Bestätigung der Diagnose und zum Nachweis pathogener Mikroflora wird die BAK-Urinkultur gezeigt. Es sollte vor Beginn der medikamentösen Therapie gesammelt werden. Die Analyse hilft dabei, die Resistenz von Bakterien gegen verschiedene Antibiotika zu bestimmen und das wirksamste Medikament auszuwählen.

Die typischsten Anzeichen einer Pyelonephritis sind die folgenden Veränderungen in Labortests:

  • Leukozyten im Urin über 4000 pro Milliliter;
  • Bakterien im Urin mehr als 105 mal 1 Milliliter;
  • Leukozyten im Blut über 11 * 10 ^ 9 pro Liter;
  • Leukozyten verschieben sich nach links.

Instrumentelle Forschungsmethoden werden in der geburtshilflichen Praxis praktisch nicht eingesetzt. Röntgenstrahlen sind gefährlich für den Körper des zukünftigen Babys, und Ultraschalluntersuchungen der Nieren haben keinen hohen informativen Wert.

Differentialdiagnose

Pyelonephritis sollte von Glomerulonephritis unterschieden werden. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Blut im Urin gekennzeichnet. Glomerulonephritis wird auch selten von Vergiftungssymptomen und einem Anstieg der Leukozyten im Blut und im Urin begleitet.

Eine differenzielle Diagnose von Pyelonephritis und akutem Abdomen-Syndrom ist ebenfalls erforderlich. Es ist charakteristisch für Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Perforation des Magens oder Darms. Das Hauptsymptom dieser Erkrankungen sind Schmerzen während der Palpation der vorderen Bauchwand. Wenn während der Diagnose Zweifel bestehen, muss der Chirurg konsultieren.

Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung der Gestationspyelonephritis ist die rationelle Antibiotikatherapie. Bevor die Ergebnisse der BAC-Urinkultur ermittelt werden, verschreibt der Arzt Breitbandmedikamente. Schwangere Frauen zeigen geschützte Penicilline - Ampicillin, Amoxiclav.

In der Zeit der Geburt sind Cephalosporine der zweiten und dritten Generation - Cefotaxim, Ceftriaxon - erlaubt. Nach Erhalt der Ergebnisse des BAK-Seeding ist eine Korrektur der Behandlung unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers möglich.

Während der Schwangerschaft sind die antibakteriellen Wirkstoffe der Gruppe der Fluorchinole und Sulfonamide verboten. Arzneimittel haben eine toxische Wirkung auf den Fötus. Die Dauer der Antibiotika beträgt 3 bis 14 Tage.

Um die Schmerzen der werdenden Mutter zu lindern, wird die Einführung von krampflösenden Medikamenten gezeigt. Dazu gehören Metamizol, Drotaverin. In einem ernsten Zustand verschreiben Ärzte eine Infusionstherapie mit Lösungen von Glukose, Salzen, Albumin.

Um die Entfernung von Bakterien aus den Nieren zu beschleunigen, sollten Frauen Diuretika einnehmen. Bei der Geburt werden vorzugsweise pflanzliche Arzneiformen wie Canephron, Bärentraube und Preiselbeersaft bevorzugt.

Komplikationen

Die arterielle Hypertonie bei schwangeren Frauen ist eine gefährliche Komplikation der Pyelonephritis. Die Krankheit ist durch eine Störung der Blutzirkulation in der Plazenta, einen Blutdruckanstieg über 140 um 90, das Auftreten von Eiweiß im Urin und Ödem gekennzeichnet. Die Pathogenese der Hypertonie ist mit einer beeinträchtigten Filtrationsfähigkeit der Nieren und Flüssigkeitsretention im Körper der Mutter verbunden.

Nierenabszess tritt während der Vermehrung der pyogenen Mikroflora auf. Die Krankheit wird begleitet von einer deutlichen Verschlechterung der Gesundheit, hoher Körpertemperatur und starken Schmerzen im Lendenbereich. Nierenabszess ist ein direkter Hinweis auf chirurgische Eingriffe und den Abfluss von Bildung.

Nierenversagen kann das letzte Stadium in der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis sein. Die Krankheit ist durch eine gestörte Blutfiltration, die Anhäufung von Schadstoffen im Körper und eine Abnahme der Harnmenge gekennzeichnet. Bei schwerem Nierenversagen benötigt der Patient eine ständige Hämodialyse.

Sepsis ist eine Pathologie, die durch das Auftreten von Mikroorganismen im Blut gekennzeichnet ist. Die Krankheit bedroht das Leben und die Gesundheit der werdenden Mutter. Sepsis geht einher mit hohem Fieber, einem Blutdruckabfall, einer Erhöhung der Atemfrequenz und der Herzfrequenz. Zur Behandlung mit den stärksten antibakteriellen Medikamenten sowie zur Infusionstherapie.

Prävention

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Krankheiten ist der rechtzeitige Nachweis einer latenten Infektion des Urogenitaltrakts. Der werdenden Mutter wird nicht empfohlen, die geplanten Besuche beim Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, zu verpassen. Vor jeder Konsultation besteht eine Frau einen Urintest, wodurch Anomalien vermutet werden können.

Zur unspezifischen Prävention der Pyelonephritis gehört auch die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Die zukünftige Mutter sollte nicht unterkühlt werden und schwere körperliche Arbeit verrichten. In Ermangelung von Kontraindikationen wird ihr empfohlen, an der frischen Luft zu gehen, um leichte Übungen durchzuführen.

Eine schwangere Frau wird abnehmen gezeigt. In der Ernährung sollten alle notwendigen Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe enthalten sein. Der zukünftigen Mutter wird empfohlen, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Müsli, Schwarzbrot, frisches Gemüse, Obst und Beeren zu sich zu nehmen. Zur Verhinderung einer Stagnation des infizierten Urins in den Nieren sollten Cranberrysaft, Wassermelonen und Zitrusfrüchte getrunken werden.