Akute Pyelonephritis nach der Geburt

Pyelonephritis ist eine Entzündung aller Nierenstrukturen, die überwiegend bakterieller Natur sind. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt. Eine chronische Niereninfektion kann jahrelang ohne klinische oder laboratorische Symptome dauern.

Schwangerschaft und Geburt tragen zur Aktivierung sogar der opportunistischen Flora im Urogenitaltrakt bei, so dass eine Pyelonephritis zu dieser Zeit sehr häufig ist. Was sind die Symptome der Krankheit und kann sie ohne ärztliche Behandlung geheilt werden?

Viele Frauen glauben, dass sie wissen, wo sich die Nieren befinden, machen aber trotzdem Fehler. Die meisten betrachten sie als die Position der Zone in der Nähe der Taille und des Kreuzbeins, und sie sind höher - sie reichen nur wenige Zentimeter von den Rippen. Daher glauben viele Menschen, dass sie die Nieren verletzen, während dies völlig andere Probleme sind.

Wer mindestens einmal Nierenprobleme hatte, kann diese unangenehmen Empfindungen selten mit etwas anderem verwechseln.

Es ist zu beachten, dass Erkrankungen wie Nierenkrebs, Faltenbildung, akutes und chronisches Nierenversagen, gutartige Neubildungen des Organs (Zysten) und Missbildungen nicht mit Schmerzen einhergehen. Die häufigsten Beschwerden und Beschwerden im Zusammenhang mit Folgendem:

Urolithiasis (ICD) in dem Fall, wenn ein Hindernis im Weg des Urinabflusses auftritt oder eine Reizung der Harnwege bei Steinen unterschiedlicher Größe auftritt. Pyelonephritis während der Exazerbation. Neben Schmerzen steigt die Körpertemperatur, es gibt Änderungen in klinischen Tests usw. Thrombose der Nierengefäße, bei der die Kapillaren und kleine Arteriolen mit einem Blutgerinnsel stark überlappen. Glomerulonephritis - eine infektiöse oder autoimmune Natur der Krankheit, die mit der Zerstörung der Hauptelemente der Nieren verbunden ist - der Glomeruli, bei denen der Urin gefiltert wird. Die Hydronephrose kann auch von leichten Ziehschmerzen im Bereich der Nierenprojektion begleitet sein. Nach Verletzungen Blutergüsse.

In 90% der Fälle werden bei Nierenschmerzen nach der Geburt Pyelonephritis und ihre Komplikationen festgestellt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der weibliche Körper zu diesem Zeitpunkt in einem Zustand schwerer Immunschwäche befindet, insbesondere wenn es zu einem starken Blutverlust oder einem Kaiserschnitt kam.

Viele junge Mütter ahnen nicht einmal vor einer Schwangerschaft und Geburt eine latente Infektion bei ihren Müttern. Unmittelbar nach der Geburt des Babys beginnen sich die Erreger aktiv zu vermehren, was zu einer aktiven Entzündung in den Nieren führt.

Die Pyelonephritis verschlechtert sich häufig am Ende der Schwangerschaft, wenn der Abfluss des Urins unter dem Druck einer wachsenden Gebärmutter gestört wird.

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Und hier mehr über die Krankheiten nach der Geburt.

Es ist notwendig, zwischen UTI (Harnwegsinfektion) und Pyelonephritis zu unterscheiden. Im ersten Fall gibt es entzündliche Veränderungen in den Analysen, aber der allgemeine Zustand der Frau leidet nicht. Bei Pyelonephritis ist das Krankheitsbild hell. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 38 - 40 Grad, das Auftreten aller Vergiftungssymptome: Schüttelfrost, Schwäche, Lethargie, Apathie, Übelkeit und sogar Erbrechen. Schmerzen unterschiedlicher Intensität - von stumpfen Lungen bis zu akuter Paroxysmalz. Sie sind meistens knapp oberhalb der Lendengegend lokalisiert, seltener - von zwei. Wenn sich Zystitis und Urethritis entwickeln (oder Pyelonephritis ist das Ergebnis dieser aufsteigenden Infektion), treten dysurische Symptome auf - Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufige Triebe.

Chronische Formen der Krankheit haben spärliche Symptome, oft ohne Fieber. In diesem Fall ist eine rechtzeitige Labordiagnostik der Pathologie wichtig.

Die Symptome einer Pyelonephritis können sogar unmittelbar nach der Geburt oder einige Zeit später im Krankenhaus auftreten.

Je nach Manifestation und Anzahl der Exazerbationen werden zwei Formen der Pyelonephritis unterschieden - akute und chronische. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.

Die Identifizierung ist nicht schwierig, da die akute Pyelonephritis von einem sehr lebhaften Krankheitsbild begleitet wird, das Fieber, Schmerzen usw. aufweist. Solche Manifestationen ermöglichen es Ihnen, eine zeitnahe und wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Akute Formen mit unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung können durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

apostematische Nephritis - viele kleine Suppurationen unter der Hauptkapsel der Niere; Abszess - die Bildung einer Höhle mit Eiter.

Dies erfordert häufig eine chirurgische Behandlung. Solche Komplikationen treten nur bei schwerer Immunschwäche auf, beispielsweise bei HIV.

Diese Form der Pyelonephritis tritt mit Perioden der Remission und Exazerbation auf. Darüber hinaus kann eine latente Infektion jahrelang andauern und auf provokative Momente warten (z. B. nach der Geburt oder während der Schwangerschaft).

Chronische Form tritt aus verschiedenen Gründen auf. Nämlich:

Bei akuter Behandlung einer akuten Infektion, Nichtbefolgung des Systems usw. Mit der Resistenz von Krankheitserregern gegen die verwendeten Medikamente. Daher ist es wichtig, die Kultur des Urins immer auf der Flora durchzuführen. Mit Anomalien der Anatomie der Harnwege, die eine Harnstauung im Nierenbecken bewirken.

Chronische Pyelonephritis mit einem langen Verlauf kann zu einer Faltenbildung der Niere führen - Verlust der Funktionsfähigkeit, vollständige Abschaltung. Dies beinhaltet die Entwicklung eines Nierenversagens.

Schauen Sie sich das Video zur Pyelonephritis an:

Wenn Sie Schmerzen in den Nieren haben, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass sie betroffen sind. Häufig handelt es sich dabei um Myositis (Muskelentzündung), lumbale Radikulitis usw. Wenn eine junge Mutter sicher ist, dass ihr Rücken wegen ihrer Nieren wehtut, kann sie Folgendes tun:

Nehmen Sie ein krampflösendes Medikament (kein Silo, Drotaverin und dergleichen). Darüber hinaus können Sie mit Hilfe von NSAIDs (Diclofenac, Ketorolac und andere) betäuben. Bei einer Temperatur - Fiebermühlen.

Danach sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach einer Mindestuntersuchung und Untersuchung (zumindest einer allgemeinen Urinanalyse und gemäß Nechiporenko) wird der Spezialist zusätzliche Mittel vorschreiben. Ihre Zahl wird höchstwahrscheinlich eine antibakterielle Therapie einschließen. Bei einer Exazerbation der Pyelonephritis ist dies die Hauptbehandlung.

Die unabhängige Einnahme von Antibiotika sollte nicht nur in extremen Fällen sein, wenn keine Möglichkeit besteht, einen Arzt aufzusuchen.

Dies kann Folgendes verursachen:

Falsche Therapien tragen zur Entwicklung einer Resistenz gegen mikrobielle Wirkstoffe bei. Wenn Sie zuerst mit einer Antibiotika-Behandlung beginnen und dann getestet werden, sind die Ergebnisse nicht ganz zuverlässig. Dies gilt insbesondere für die Urinkultur auf der Flora.

Anzeichen einer Pyelonephritis können bereits von einer Frau aus gesehen werden. Beim Klopfen auf den Rücken sind Schmerzen im Bereich der Nierenprojektion zu spüren. Sie müssen auch Folgendes bestätigen:

Urinanalyse Es wird eine erhöhte Menge an Protein und vor allem Leukozyten geben. Komplettes Blutbild, was offensichtliche Anzeichen einer Entzündung sein wird. Dies ist eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, ein Anstieg der ESR, Leukozyten, eine Änderung der Leukozytenformel. Urin Laut Nechiporenko zielt die Studie darauf ab, Entzündungen in den Nieren zu identifizieren. Manchmal wird ein Drei-Glas-Test mit einer getrennten Sammlung von Urin in drei Portionen für einen Wasserlassen durchgeführt. So können Sie den Ort der Entzündung identifizieren - Nieren, Blase, Harnröhre usw. Urin in Zimnitsky zeigt, wie dieser Körper funktioniert. Dies gilt insbesondere für chronische Pyelonephritis. Die Urinkultur der Flora und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen die effektivsten Behandlungsschemata. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren zeigt Anzeichen von Entzündungen (Ödeme, Änderungen der Dichte der Nieren und anderer) sowie Steine ​​und andere mögliche Formationen (Zysten, Tumore usw.). Bei komplizierten Formen der Pyelonephritis und in Kombination mit Urolithiasis werden verschiedene radiologische Methoden eingesetzt. Diese Ausscheidung, retrograde Urographie und andere. Bei Verdacht auf Nierentumoren werden CT- oder MRI-Scans durchgeführt.

Die Behandlung der Pyelonephritis nach der Geburt sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Selbstverschreibungspflichtige Medikamente und der gedankenlose Einsatz traditioneller Medizin können die Situation nur verschlimmern und nicht nur der Mutter, sondern auch dem Baby schaden. Deshalb muss alles mit dem Arzt abgestimmt werden.

Allgemeine Empfehlungen für stillende Mütter sind wie folgt:

Es ist nützlich, die Knie-Ellbogenposition mehrmals am Tag einzunehmen, um den Harnfluss zu verbessern. Aus demselben Grund wird empfohlen, auf der "gesunden" Seite zu schlafen. Wenn nötig, muss der Stuhlgang kontrolliert werden, um ein Abführmittel zu verwenden. Es wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz zu begrenzen, da es Flüssigkeit zurückhält und die Krankheit verschlimmert.

Die Behandlungsrichtungen sind wie folgt:

Antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung der angeblichen Flora und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten. Die folgenden Medikamente werden häufig verschrieben: Amoklav, Cefotaxim, Cefepim und andere. Wenn eine Frau die Laktation unterstützt, werden diejenigen Mittel ausgewählt, die zu diesem Zeitpunkt sicher sind. Antispasmodika, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Die Entgiftungstherapie wird bei hohen Temperaturen durchgeführt. Zu diesem Zweck werden intravenöse Infusionen von Kochsalzlösung, Glukose, Ringer und anderen verwendet. Auf diese Weise können Sie Giftstoffe schnell aus dem Körper von Mikroben entfernen, was zur schnellen Erholung beiträgt. Immunmodulatorische Mittel, zum Beispiel Viferon, Ruferon und andere.

Es ist nützlich, Kräutermedizin aus vorgefertigten Gebühren zu verbinden oder Ihre eigene zu formulieren. Folgende Kräuter werden empfohlen:

Bärentraubenblätter, Preiselbeeren, Fenchel, Petersilie, Dill, Wildrose und andere.

Sie können Tee, Fruchtgetränke oder einfach nur Aufgüsse zubereiten. Während der Behandlung der Pyelonephritis ist es sehr wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, da Mikrobentoxine mit dem Urin austreten und die Krankheit abklingen wird.

Wenn Sie pflanzliche Arzneimittel einnehmen, sollten Sie die Reaktion des Kindes bei Stillen sorgfältig beobachten. Ausschläge, Schwellungen und andere Komplikationen in den Krümeln sollten sofort zum Abbruch führen.

Die Grundlagen zur Verhinderung des Auftretens einer Nierenentzündung sind folgende:

Wenn bei einem Mädchen jemals Episoden einer Pyelonephritis aufgetreten sind, sollten die Urintests überwacht und bei der geringsten Störung eine antibakterielle Behandlung durchgeführt werden. Es ist sinnvoll, ein angemessenes Trinkverhalten zu beachten, damit "Bakterien keine Zeit haben, sich zu vermehren, sondern mit Urin austreten". Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden. Zeit, alle Infektionskrankheiten zu erkennen und zu behandeln. Zur Vorbeugung können Sie auch pflanzliche Heilmittel einnehmen.

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Und hier mehr über Pyelonephritis während der Schwangerschaft.

Die Pyelonephritis verläuft häufig verdeckt und manifestiert sich zu bestimmten Zeitpunkten im Leben einer Frau mit einer Abnahme der Immunität. In der postpartalen Phase müssen wir uns auch mit dieser Pathologie befassen.

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es für Risikogruppen erforderlich, die Urintests regelmäßig zu überwachen und zu vermeiden, dass sie auf provozierende Faktoren einwirken. Die Behandlung sollte zusammen mit dem Arzt durchgeführt werden. Nur ein Spezialist kann die effektivste und sicherste Therapie für Mutter und Kind vorschreiben.

Pyelonephritis ist eine akute oder chronische Nierenentzündung. In den meisten Fällen spielen Bakterien - E. coli, Strepto- und Staphylococcus - die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit. Pyelonephritis kann eine Frau vor der Schwangerschaft fast nicht stören, da ein "gesundes Gleichgewicht" die Immunität unterstützt.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt müssen sich junge Mütter oft an diese Krankheit "erinnern", die zum ungeeignetsten Zeitpunkt zurückkehrt. Welche Symptome sollten Sie beachten, wie Sie Pyelonephritis während der Stillzeit behandeln?

Die Nieren sind ein wichtiges Organ im menschlichen Körper. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Blut in speziellen Glomeruli zu filtern und es von Toxinen zu reinigen. Für einige Minuten durchlaufen die Nieren ihr gesamtes Volumen. Verstöße gegen die Arbeit dieses Körpers führen zu gravierenden Veränderungen im gesamten Körper. Daher ist es unerlässlich, die Nierenpathologie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Beschwerden und Beschwerden können auftreten, wenn das Celluloseödem unter der Kapsel auftritt oder Harnwege irritieren, wie Salzkristalle usw.

Dies kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

Entzündung aller Körperstrukturen - Pyelonephritis. Wenn dies geschieht, tritt ein Ödem des Nierengewebes auf, das nagende Schmerzen im Rücken verursacht. Urolithiasis. In diesem Fall treten Schmerzen auf, weil sich kleine Steine ​​entlang des Nierenbeckens bewegen, Harnleiter verursachen, Schleimhautreizungen verursachen und starke Schmerzen verursachen. Thrombose der Nierengefäße. Dies verursacht Nierenödeme aufgrund der Tatsache, dass das Blut in das Blut eindringt, und sein Abfluss durch Gefäßthrombose gestört wird. Nach der Geburt geschieht dies sehr selten. Glomerulonephritis - eine Verletzung der Nieren aufgrund von Veränderungen der Glomeruli - Glomeruli. Hydronephrose - Ansammlung von Flüssigkeit im Becken, wenn der Abfluss von Urin gestört ist, beispielsweise bei Urolithiasis, bei einem Tumor. Das Dehnen der Nierenkapsel verursacht Schmerzen. Verletzungen, Prellungen in der Lendengegend.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Schmerzen in der Lendengegend meistens nicht durch Nierenpathologie verursacht werden, sondern durch Probleme mit der Wirbelsäule (Osteochondrose), Muskeln (Myositis).

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Die folgenden Zustände führen nicht zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom:

gutartige (Zysten usw.) und bösartige Tumoren im Frühstadium; akutes oder chronisches Nierenversagen; Fehlbildungen des Körpers.

Bei der Bestätigung der Nierenpathologie nach der Geburt sprechen wir in mehr als 90% der Fälle von Pyelonephritis. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Zeitraum die Immunität von Frauen erheblich geschwächt wird. Und manchmal ahnt eine junge Mutter nicht einmal, dass sie eine Niereninfektion hat. Dementsprechend beginnen Mikroben vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, sich zu aktivieren und Krankheiten zu verursachen. Sie kann beginnen, sich unmittelbar nach der Geburt und nach einigen Wochen zu manifestieren.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt tritt häufig eine Harnwegsinfektion (UTI) auf. Dieser Zustand wird von keinerlei Symptomen begleitet, die Pathologie wird durch entzündliche Veränderungen in Urintests diagnostiziert. Wenn Sie die UTI versäumen, führt das Fortschreiten der Infektion zu einer Pyelonephritis. Daher ist es wichtig, regelmäßig allgemeine Urintests während der Schwangerschaft und einige Zeit nach der Geburt zu bestehen.

Pyelonephritis kann akut und chronisch sein. Variantenkurs bestimmt weitgehend den Schweregrad der Symptome. Dementsprechend wird die akute Pyelonephritis ein lebendiges klinisches Bild haben, während sie chronisch gelöscht wird. Die Symptome der Krankheit sind folgende:

Erhöhte Körpertemperatur, oft bis zu 38 und mehr. Dies ist auf die Vergiftung des Körpers und die Aktivierung der Infektion zurückzuführen. Dazu kommen Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen. Es kann zu Verdauungsstörungen kommen - Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen. Das Hauptsymptom ist der Schmerz im Projektionsbereich der Nieren. Normalerweise liegt es im Lendenbereich oder etwas höher, fast unter den Rippen am Rücken. Der Schmerz kann akut und unerträglich sein, aber öfter ist er dumpf und schmerzhaft. Oft ist die Pyelonephritis von einer Beteiligung des Entzündungsprozesses anderer Teile des Harnsystems (Blase, Harnröhre usw.) begleitet. Gleichzeitig kommen Symptome wie Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufiges Drängen und andere hinzu.

Abhängig von der klinischen Manifestation und dem Verlauf der Erkrankung gibt es zwei Formen der Pyelonephritis - akute und chronische. Jeder von ihnen hat seine eigenen Behandlungs- und Prognoseprinzipien.

Die akute Form beginnt immer plötzlich, meist mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Alle anderen klinischen Symptome sind ebenfalls ausgeprägt, sodass bei der Diagnose des Zustands kein besonderes Problem besteht. Eine akute Pyelonephritis erfordert trotz Stillen eine ernsthafte Behandlung. Manchmal müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen, um beispielsweise Ständer in den Harnleitern zu installieren, um den Harnfluss zu normalisieren usw.

Akute Pyelonephritis kann zu verschiedenen Arten von Komplikationen führen, z. B. zur Bildung mehrerer Abszesse in der Niere (apostematische Nephritis) oder zu einem Abszess.

Chronische Pyelonephritis kann sich aus mehreren Gründen bilden. Nämlich:

Bei unangemessener Einnahme von antibakteriellen Medikamenten (unvollständige Dosierungen, falsche Dosen usw.). Dies führt zur Entwicklung einer Bakterienresistenz gegen Arzneimittel. Bei einer schwachen Immunantwort auf Entzündungen geht ein Teil der Mikroben in eine latente Form über. Wenn es irgendwelche strukturellen Merkmale des Harnsystems gibt. Sie können angeboren und erworben sein (nach Operationen, Verletzungen usw.).

Chronische Pyelonephritis kann bei seltenen Exazerbationszeiten auftreten. In diesem Fall weiß die Frau seit langem nicht über den Fokus der latenten Infektion in ihrem Körper. Jede Schwächung des Immunsystems (Geburt, Schwangerschaft usw.) führt zur Aktivierung von Mikroben.

Der anhaltende Verlauf einer chronischen Pyelonephritis kann zu einem Schrumpfen der Niere führen, sie nimmt ab und funktioniert nicht mehr. Es erhöht auch das Risiko von Urolithiasis, der Entwicklung von Hydronephrose, Nierenversagen und anderen Problemen.

Schauen Sie sich das Video zur Pyelonephritis an:

Es ist ziemlich schwierig, selbstständig zu bestimmen, ob die Nieren gerade stören oder etwas anderes. Bei akuten Rückenschmerzen ist es daher besser, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn die Körpertemperatur ansteigt oder es noch Warnzeichen gibt. Bei erträglichen Beschwerden bei stillenden Müttern können Sie vor dem Arztbesuch folgende Medikamente einnehmen:

Antispasmodica, zum Beispiel No-shpu, Drotaverin, Papaverine. Sie sind in der üblichen Dosis für das Baby sicher. Außerdem können Sie NSAIDs verwenden, z. B. Ketone und andere. Antipyretika bei hoher Temperatur. In extremen Fällen können Sie mit der Einnahme des Antibiotikums beginnen, es ist jedoch besser, dies auf Anweisung Ihres Arztes zu tun.

Der Arzt kann bereits aufgrund von Beschwerden, Untersuchung und Aufklärung der Vorgeschichte eine Pyelonephritis vermuten. Um das Ausmaß der Verbreitung des Prozesses zu klären und zu bestimmen, ist eine eingehendere Untersuchung erforderlich. Der Urin wird gründlich analysiert. Folgende Tests werden damit durchgeführt:

Postpartale Komplikationen

Nach der Geburt kommt es einer Frau oft vor, dass alle Probleme vorüber sind. Aber leider sind manchmal die ersten, glücklichsten Tage oder Wochen des gemeinsamen Lebens von Mutter und Kind durch verschiedene Komplikationen getrübt, unter denen sich postpartale eitrige septische Erkrankungen der Mutter befinden.

Gründe

Postpartale Entzündungskrankheiten werden häufig durch bedingt pathogene Mikroben verursacht, die den Körper eines Menschen bevölkern. Sie leben ständig auf der Haut, auf den Schleimhäuten, im Darm und stören ihren "Besitzer" nicht, aber unter bestimmten Umständen können sie Krankheiten verursachen. Und Geburt, besonders wenn sie mit großem Blutverlust einhergeht, was zu Anämie und folglich zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt, kann diese günstige Bedingung für die Aktivierung von Mikroben werden. Die Ursache für entzündliche Prozesse in der postpartalen Periode können auch sexuell übertragbare Infektionen sein (Gonococcus, Chlamydien, Mykoplasmen usw.). Es gibt auch Assoziationen von 2-3 Mikroben, die die pathogenen Eigenschaften voneinander verbessern.

Blutverlust während der Geburt, Anämie, Vitaminmangel, Störungen des Blutgerinnungssystems, Reste von Plazentagewebe oder fötalen Membranen in der Gebärmutter, chirurgische Eingriffe bei der Geburt, Brustwarzenrisse, schwere Schwangerschaft und Geburt, eine lange wasserfreie Arbeitszeit sind die Hauptbedingungen Unterstützung der Infektion.

Gegenwärtig postpartale Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Chorioamnionitis (Entzündung der fötalen Membranen und Gebärmutter während der Wehen), Mastitis (Entzündung der Brustdrüse), Pyelonephritis (Entzündung der Nieren) und, seltener, Thrombophlebitis der Beckenvenen (Gefäßentzündung). oft durch Thrombose kompliziert), Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) und Sepsis (allgemeine Blutinfektion).

Um die Entstehung schwerer Komplikationen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Diagnose dieser Erkrankungen bei den ersten Symptomen sehr wichtig. Es ist noch besser, sie durch präventive Maßnahmen in einer Gruppe von Frauen mit hohem Risiko zu verhindern.

Betrachten wir die häufigsten postpartalen Komplikationen entzündlicher Natur.

Postpartale Endometritis (Entzündung der Gebärmutter)

Es ist am häufigsten nach einem Kaiserschnitt, der manuellen Untersuchung des postpartalen Uterus, der manuellen Trennung der Plazenta und der Entbindung der Nachgeburt (wenn die getrennte Trennung der Nachgeburt aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion des Uterus schwierig ist), bei Frauen, die an der Geburt teilnehmen entzündliche Erkrankungen des Genitaltraktes (z. B. vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen) bei Patienten mit einer großen Anzahl von Abtreibungen in der Vergangenheit.

Es gibt eine klare Form der Endometritis, die viel seltener ist (in 15% der Fälle) und ohne die Reste von Plazentagewebe und Endometritis vor dem Hintergrund von Plazentarückständen, Zurückhalten von Fötusmembranen, Blutgerinnseln, durch Catgut (Nähte) aus Nahtmaterialtypen erzeugt wird Sehnen von Tieren und verursacht daher häufig Entzündungsreaktionen. (selten verwendet) nach dem Kaiserschnitt.

Endometritis ist mild, mittelschwer und schwer. In der Regel unterscheiden sich diese Formen in ihrem Schweregrad, ihrem allgemeinen Intoxikationsgrad (aus dem Griechischen. Toxikon - Gift) - einem schmerzhaften Zustand, der durch die Wirkung von Bakterien, Viren, schädlichen Substanzen auf den Körper und die erforderliche Behandlungsdauer verursacht wird.

Symptome
  • Je nach Schwere der Erkrankung steigt die Körpertemperatur normalerweise von 1 bis 7 Tagen nach der Geburt. Bei einer milden Form der Endometritis steigt die Körpertemperatur normalerweise nur 5-7 Tage nach der Geburt an, häufiger bis auf 38 ° C; In schwerer Form treten die ersten Symptome bereits am 2.-4. Tag auf, die Körpertemperatur kann 40 ° C erreichen.
  • Schmerzen im Unterleib. Sie können unbedeutend und unbeständig im Unterleib sein, mit leichter Endometritis und intensiver, anhaltender Ausstrahlung, die im gesamten Unterleib und im unteren Rückenbereich in schwerer Form der Krankheit ausstrahlen.
  • Lochia (postpartaler Ausfluss aus dem Genitaltrakt) bleibt lange Zeit (mehr als 14 Tage nach der Geburt) hell und wird dann braunbraun mit unangenehmem Geruch.
  • Der Uterus zieht sich schlecht zusammen, die Höhe des Uterusbodens entspricht nicht dem Tag der Nachgeburt.
  • Allgemeine Vergiftungserscheinungen: Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.
Diagnose

Im allgemeinen zeigt ein Bluttest eine erhöhte Anzahl von Leukozyten, d.h. Leukozytose, manchmal - eine Abnahme der Hämoglobinwerte. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt in der Gebärmutterhöhle Rückstände von Plazentagewebe, fötalen Membranen, Blutgerinnseln und Uterus-Subinvolution (der Uterus ist schlecht reduziert, seine Größe entspricht nicht dem Tag der Nachgeburt).

Behandlung
  • Wenn eine Unterentwicklung des Uterus festgestellt wird, wird eine sorgfältige Erweiterung des Zervixkanals durchgeführt, um Bedingungen für den Abfluss des Inhalts der Gebärmutterhöhle zu schaffen; Wenn der Inhalt MPHO ist, wird eine Absaugung im Vakuum oder eine Kürettage durchgeführt (Vakuumabsaugung ist das Ansaugen des Uterusinhalts mit einer speziellen Vorrichtung. Abkratzen ist das Entfernen des Uterusinhalts und der Oberflächenschicht des Endometriums mit einem speziellen Werkzeug, der Kürette).
  • Derzeit wird die Gebärmutterhöhle in vielen Kliniken und Entbindungskliniken mit gekühlten antiseptischen Lösungen gewaschen.
  • Die antibakterielle Therapie ist die Hauptbehandlungsmethode. Breitbandantibiotika werden verwendet, da viele Infektionen durch die Assoziation mehrerer Mikroben verursacht werden. Bei der Auswahl eines Antibiotikums hängt es davon ab, welche Mikrobe am häufigsten die eine oder andere Entzündung verursacht, ob ein Antibiotikum in die Muttermilch oder ein Kind ausgeschieden wird. Wenn das Antibiotikum innerhalb von 2-3 Tagen keine ausreichende Wirkung zeigt, wird es gegen ein anderes ausgetauscht. Die Art der Einnahme antibakterieller Medikamente hängt vom Schweregrad der Endometritis ab: Im Falle einer leichten Erkrankung können Sie sich auf antibakterielle Tabletten beschränken; Bei schwerer Endometritis werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Infusionstherapie (Entgiftungstherapie) (intravenöse Verabreichung von Medikamenten) wird durchgeführt, um die Auswirkungen der Intoxikation zu beseitigen und die Durchblutung zu verbessern. Die Infusionstherapie sollte mit leichter und schwerer Endometritis durchgeführt werden. Zur Umsetzung werden Glukoselösungen (5, 10, 20%), Kochsalzlösung (0,9% ige Natriumchloridlösung) usw. verwendet.
  • Bei allen Formen des Verlaufs der Endometritis wird eine immunokorrektive Therapie durchgeführt, die zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte beiträgt und die Immunität erhöht (es werden Präparate wie Viferon, Kipferon usw. verwendet).
  • Die HBO (hyperbare Sauerstoffversorgung) ist eine Therapieform, die die Sättigung von Körperzellen mit Sauerstoff fördert. Bei Infektionskrankheiten jeglicher Art leiden die Zellen an Hypoxie - Sauerstoffmangel. Der Therapieprozess besteht darin, dass eine Frau eine Mischung mit einem hohen Sauerstoffgehalt durch eine Maske atmen kann. Diese Therapie ist sehr effektiv in den ersten Manifestationen der Endometritis, stärkt die Abwehrkräfte des Körpers.
Prävention

Die Häufigkeit einer postpartalen Endometritis kann durch prophylaktische Antibiotika mit relativ hohem Entwicklungsrisiko (nach Kaiserschnitt, manueller Eintritt in die Gebärmutter mit einer wasserfreien Zeit von mehr als 12 Stunden) signifikant reduziert werden. Vor der Geburt (idealerweise vor der Schwangerschaft) ist es auch erforderlich, eine Untersuchung durchzuführen und die Infektion des Geburtskanals zu beseitigen.

Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen)

Am häufigsten tritt ein vorzeitiger Bruch der Membranen auf. Wenn die wasserfreie Periode während der Geburt zunimmt, steigt das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus.

Symptome
  • Bei einer schwangeren oder gebärenden Frau, deren Körpertemperatur relativ lange wasserfrei ist (6-12 Stunden), steigt die Körpertemperatur an, es treten Schüttelfrost auf, Eiterausfluss aus dem Genitaltrakt, Herzfrequenz. Bei jeder fünften Frau geht die Chorioamnionitis in die postpartale Endometritis.
Behandlung

Bei Auftreten von Anzeichen einer Chorioamnionitis wird vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie und Infusionstherapie eine intensive Abgabe (Abgabe-Stimulation und anhaltende Schwäche der Arbeitskräfte - Kaiserschnitt) durchgeführt.

Prävention

Während der Geburt oder Operation ist es unerlässlich, den Funktionszustand der vitalen Organe der Frau, insbesondere den Zustand des Blutgerinnungssystems, zu überwachen, da aufgrund schlechter Uteruskontraktion und / oder verminderter Blutgerinnung starke Blutungen auftreten können, die manchmal dazu führen, dass die Gebärmutter entfernt werden muss.

Postpartale Mastitis (Entzündung der Brust) und Laktostase (Milchstagnation)

Postpartale Mastitis tritt in 2-5% der Fälle auf, häufiger bei Nulliparen. 9 von 10 Frauen mit eitriger Mastitis werden von zu Hause aus in das chirurgische Krankenhaus eingeliefert, da diese Erkrankung häufig am Ende der 2. und in der 3. Woche und manchmal - einen Monat nach der Geburt - beginnt.

Dies ist eine Erkrankung der stillenden Mütter: Wenn keine Laktation stattfindet, gibt es keine postpartale Mastitis. In 80-90% der Fälle wird dies durch Staphylococcus aureus verursacht. Eine Infektion tritt auf, wenn ein Mikroorganismus durch einen Brustwarzenriss in der Milchdrüse dringt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Mastitis und Laktostase (Ansammlung und "Stagnation" der Milch in der Brustdrüse), da sich die Laktostase ohne Brustwarzenrisse entwickelt. Meist ist die Mastitis einseitig, kann aber auch beidseitig sein.

Symptome
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,5 bis 39 ° C und darüber.
    • Lokalisierte Schmerzen in der Brustdrüse.
    • Rötung der Brustdrüse im betroffenen Bereich (meistens im oberen äußeren Quadranten der Brust. Die Brustdrüse ist üblicherweise in vier Quadranten unterteilt: oberer und unterer äußerer und oberer und unterer Rücken), Schwellungen.
  • Bei Palpation (manuelle Untersuchung) dieses Bereiches der Brust ergaben sich schmerzhafte, verdichtete Bereiche. Das Pressen von Milch ist extrem schmerzhaft und bringt im Gegensatz zur Laktostase keine Erleichterung.
    • Phänomene der allgemeinen Vergiftung: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche usw.
Diagnose
  • Untersuchung, Abtasten der Brustdrüsen.
  • Ultraschall der Brustdrüsen.
  • Bakteriologische Untersuchung von Milch.

Das Anfangsstadium der Mastitis sollte von der Laktostase unterschieden werden. Während der Laktostase gibt es ein Gefühl von Schweregefühl und Anspannung in der Brustdrüse, es gibt keine Rötung und Schwellung der Haut, Milch wird frei freigesetzt und der Ausdruck des Pumpens bewirkt im Gegensatz zur Mastitis Erleichterung. Der allgemeine Zustand von Frauen mit Laktostase leidet ein wenig, nachdem sich die Körpertemperatur normalisiert hat, hört der Schmerz auf.

Laktostase-Behandlung

Bei der Laktostase können Sie die Brust unter der Dusche mit einem warmen Wasserstrahl massieren, wonach das Pumpen viel einfacher ist. Es werden auch physikalische Verfahren angewandt (z. B. Erhitzen, Auswirkungen von Hochfrequenzstrom - Ultraton, Vityaz usw.), Milch wird ohne Laktationshemmung abgepumpt (20–30 Minuten vor der intramuskulären Injektion von 2 ml) Unmittelbar vor dem Dekantieren (intramuskuläres Oxytocin). In Abwesenheit der Wirkung physiotherapeutischer Verfahren in Kombination mit der Expression von Milch wird die Laktation durch Parlodel oder ähnliche Zubereitungen gehemmt.

Mastitis-Behandlung

Die Behandlung muss bei den ersten Symptomen der Krankheit beginnen, wodurch die Möglichkeit einer eitrigen Entzündung der Brust und des umgebenden Gewebes deutlich verringert wird. Zuvor beschränkten sie sich bei der Behandlung von Mastitis auf die Menge an verbrauchter Flüssigkeit, was jetzt als Fehler angesehen wird: Um Rausch zu bekämpfen, sollte eine Frau bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die Ernährung sollte vollständig sein, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen.

  • Die antibakterielle Therapie ist im ersten und zweiten Stadium der Mastitis recht effektiv
  • Bei eitriger Mastitis (wenn sich ein Abszess entwickelt - begrenzte Entzündung der Brustdrüse - oder Phlegmoneus - diffuse eitrige Entzündung der Brustdrüse), wird vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie eine chirurgische Behandlung (Eröffnung des Abszesses, Entfernung nekrotischer Gewebe im gesunden Gewebe) durchgeführt.
  • Die mehrfache Unterdrückung von Stillmilchmitteln erhöht die Wirksamkeit der Behandlung. Keine Art von Mastitis kann behandelt werden, ohne die Laktation zu unterdrücken oder zu hemmen. Unter modernen Bedingungen wird die vollständige Unterdrückung der Laktation selten angewendet, nur bei eitriger Mastitis, die häufiger auf eine Laktationshemmung zurückgreift. Beim Abbremsen oder Unterdrücken der Stillzeit mit Medikamenten ist es unmöglich, ein Dekantieren zu verwenden, da dies die Prolaktinproduktion durch die Hypophyse stimuliert und folglich die Laktation stimuliert. Selbst im Anfangsstadium der Mastitis ist es aufgrund des hohen Infektionsrisikos sowie der Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten des Kindes, der Unzulänglichkeit der Milch, nicht möglich, ein Kind zu stillen. Die Frage der Wiederaufnahme des Stillens wird individuell und erst nach der kontrollierten Aussaat von Milch nach der Behandlung entschieden.
Prävention

Es beginnt mit der Periode der Schwangerschaft, umfasst eine ausgewogene Ernährung, das Kennenlernen der Frauen mit den Regeln und Techniken des Stillens, die rechtzeitige Behandlung von Brustwarzenrissen, die Laktostase, das Tragen eines Büstenhalters, der die Brustdrüsen nicht komprimiert, das Waschen der Hände vor dem Füttern, 10-15 Minuten nach der Fütterung.

Hohe Risikofaktoren für die Entwicklung einer postpartalen Mastitis:

  • genetische Veranlagung;
  • Herde einer eitrigen Infektion im Körper;
  • Mastopathie (Vorhandensein von Robben und kleinen Knoten in der Brustdrüse);
  • anatomische Merkmale von Kokken (abgeflachte oder flache Brustwarzen);
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere im akuten Stadium.

Postpartale Pyelonephritis (infektiöse und entzündliche Nierenerkrankung)

Manchmal ist ein Anstieg der Körpertemperatur in der Zeit nach der Geburt mit einer Verschlimmerung der Pyelonephritis verbunden (4-6. Und 12-14. Tage werden als kritische Periode angesehen). Chronische Pyelonephritis wird nach der Geburt verschlimmert oder entwickelt sich zum ersten Mal nach der Geburt als Folge der Ausbreitung der Infektion aus Blase und Genitaltrakt.

Symptome:
  • Temperaturerhöhung auf bis zu 40 ° C.
  • Schmerzen in der Seite (wenn die Pyelonephritis einseitig ist).
  • Schmerzen beim Wasserlassen, Verstopfung, allgemeine Schwäche.
  • Schüttelfrost
Diagnose

Mit einer Erhöhung der Körpertemperatur in der postpartalen Periode und einer klinischen Blutanalyse ist es auch erforderlich, einen Urintest durchzuführen, um die Pyelonephritis unter dem Deckmantel von Endometritis oder Mastitis nicht zu versäumen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit antibakteriellen Wirkstoffen (je nach Schwere des Verlaufs werden Tablettenpräparate oder Antibiotika in Form von Injektionslösungen verwendet). Um die normale Nierenfunktion zu unterstützen, trinken Sie viel Wasser mit Nierentee. Wie bei anderen entzündlichen postpartalen Erkrankungen wird eine Infusionstherapie (Desinfektionsmittel) häufig durchgeführt.

Postpartum Depression bei Frauen

Postpartum Depression Nach der Geburt müssen Sie mit einer Frau häufiger kommunizieren, sich für das interessieren, was sie getan hat, wie sie Zeit mit dem Kind verbracht hat, um Hilfe anzubieten. Schenken Sie die maximale Aufmerksamkeit und unterstützen Sie sie dabei, indem Sie ein Auge auf die Launen werfen, da sie während der Geburt körperlichen und psychischen Stress erlitt. Die Geburt eines Kindes ist natürlich eine Freude und Freude in der Familie, aber manchmal, nachdem ein Kind geboren wurde, leidet eine Frau an einer postpartalen Depression. Während.

Postpartale Pads

Bei der Geburt steht jede Frau vor der Entlassung nach der Geburt, wissenschaftlich als Lohia bezeichnet. Diese Absonderungen sind durch Überfluss und Beständigkeit gekennzeichnet. In einer Geburtsklinik benötigen Sie ein Wachstuch zum Schutz der Matratze und spezielle Polster. Postpartum-Pads müssen alle 1-2 Stunden gewechselt werden. Diese Hygieneprodukte wirken ein wenig einschüchternd, da sie viel länger und dicker sind als herkömmliche Dichtungen. Vergessen Sie nicht, ins Krankenhaus zu gehen und spezielle Kleidung zu tragen, die oft bequem ist.

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Alles, was Sie über Depressionen nach der Geburt wissen wollten, hatten aber Angst zu fragen

Welche der neuen Mütter fühlte sich nicht unglücklich, gequält? Jeder hat tränenreiche Tage, aber für einige junge Mütter können sie sich in eine postpartale Depression entwickeln. Über welche Art von Bestie lesen Sie hier [link-1]

Bedingungen des Erholungsmonatszyklus

Viele Frauen, die nicht stillen, kommen in der 6-8. Woche nach der Geburt monatlich. Bei stillenden Frauen besteht die Menstruation nicht für ein paar Monate oder während der gesamten Stillzeit, obwohl bei einigen von ihnen die monatlichen Funktionen nach dem Ende der postpartalen Periode rasch wieder aufgenommen werden, d. H. 6 bis 8 Wochen nach Lieferung. Es besteht keine Notwendigkeit, nach Norm oder Pathologie zu suchen, da die Erholungsphase des monatlichen Zyklus nach der Geburt bei jeder Frau individuell ist. Es ist verbunden als.

Entlastung nach dem Kaiserschnitt

Postpartale Komplikationen. Am häufigsten nach einem Kaiserschnitt, manuelle Untersuchung des postpartalen Uterus, manuelle Trennung der Plazenta und Zuordnung der Plazenta.

Stomatitis

Orale Stomatitis ist ziemlich häufig. Stomatitis ist eine Erkrankung der Schleimhaut. Das Konzept der "Stomatitis" ist recht weit gefasst und umfasst: medizinische Stomatitis, allergische Stomatitis, Candida-Stomatitis sowie Stomatitis, die durch infektiöse Manifestationen wie virale Ätiologie - akute Herpes-Stomatitis und wiederkehrende Herpes-Stomatitis - hervorgerufen wird. Stomatitis ist eine Entzündung der Schleimhaut, es kann ein vesikulärer Ausschlag auftreten, es kann ein Ausschlag in der Form sein.

Frauengesundheit während der Schwangerschaft

Ich liebe dieses Buch wirklich. Weil es sogar ein bisschen besser wurde, als ich wollte))) Und alles begann mit einer Idee - ein wirklich notwendiges und nützliches Buch für werdende Mütter zu erstellen, zumal wir gerade buchstäblich ein Buch über die Entwicklung eines Babys vor der Geburt veröffentlicht haben [link-1]. Ein Geburtshelfer-Gynäkologe, ein Lehrprofessor und ein talentierter Praktiker sowie (wie üblich) der Leiter der Abteilung für medizinische Akademie sind nicht leicht zu erschrecken. Unser erstes Treffen fand im Krankenhaus statt (ja, wo nur die wichtigsten waren).

Komplikationen bei Mehrlingsschwangerschaften

Die häufigsten Komplikationen bei Zwillings- / Triplet-Schwangerschaften: Frühgeburt. Geringes Geburtsgewicht Verzögerung der fötalen Entwicklung. Präeklampsie. Gestationsdiabetes Plazenta-Abbruch Kaiserschnitt. Frühgeburt Geburten vor der 37. Schwangerschaftswoche gelten als verfrüht. Die Dauer von Mehrlingsschwangerschaften nimmt mit jedem weiteren Kind ab. Ein Baby dauert im Durchschnitt 39 Wochen.

Warum sterben Kinder der ersten Lebenstage? Einer der häufigsten Gründe

Alle 9 Monate wächst ein Baby unter Ihrem Herzen, das nicht nur von Ihrer Liebe und Liebkosung umgeben ist, sondern auch von einem zuverlässigen Schutz vor Fruchtwasser-Membranen und Fruchtwasser. Die fötale Blase bildet einen verschlossenen Tank mit einer sterilen Umgebung, wodurch das Kind vor einer Infektion geschützt wird. Normalerweise kommt es vor der Geburt (wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist) oder direkt während des Geburtsvorgangs zum Bruch der fötalen Membranen und zum Bruch des Fruchtwassers. Wenn die Unversehrtheit der Blase vorher gebrochen wurde, ist es das.

11. Stellt der Arzt bei der Untersuchung immer mit Sicherheit eine vorzeitige Abgabe von Wasser fest?
Bei einer massiven Pause ist eine Diagnose nicht schwierig. Aber in fast der Hälfte der Fälle zweifeln die Ärzte selbst an führenden Kliniken an der Diagnose, wenn sie sich nur auf Untersuchungsdaten und alte Forschungsmethoden verlassen.

12. Kann man mit Ultraschall die vorzeitige Ausgießung von Gewässern diagnostizieren?
Die Ultraschalluntersuchung erlaubt es zu sagen, ob eine Frau Oligohydramnion hat oder nicht. Die Ursache für Oligohydramnien kann jedoch nicht nur der Bruch der fötalen Membranen sein, sondern auch die Beeinträchtigung der Nierenfunktion des Fötus und anderer Zustände. Andererseits gibt es Fälle, in denen ein kleiner Bruch der Membranen vor dem Hintergrund von Polyhydramnion auftritt, beispielsweise in der Pathologie einer schwangeren Niere. Ultraschall ist eine wichtige Methode zur Überwachung des Zustands einer Frau, die einen vorzeitigen Bruch der Membranen hatte, beantwortet jedoch nicht die Frage, ob die Membranen intakt sind.

13. Ist es möglich, das Austreten von Wasser mit Lackmuspapier zu bestimmen?
In der Tat gibt es ein solches Verfahren zur Bestimmung des Fruchtwassers, basierend auf der Bestimmung des Säuregehaltes der Vaginalumgebung. Man spricht von Nitrazin-Test oder Amniotest. Normalerweise ist die Vaginalflüssigkeit sauer und die Fruchtwasserflüssigkeit ist neutral. Daher führt das Eindringen der Fruchtwasserflüssigkeit in die Vagina zu einer Abnahme des Säuregehaltes der Vaginalumgebung. Leider ist der Säuregehalt der vaginalen Umgebung bei anderen Erkrankungen, wie Infektionen, Einnahme von Urin, Sperma, reduziert. Daher liefert der Test, der auf der Bestimmung des Säuregehalts der Vagina basiert, leider sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse.

14. Wie oft ist diese Methode zur Diagnose einer vorzeitigen Abgabe von Wasser in vielen vorgeburtlichen Kliniken verschmiert?
Vaginaler Ausfluss, der fötales Wasser enthält, bildet, wenn er auf einem Objektträger aufgebracht und getrocknet wird, ein Muster, das an Farnblätter erinnert (Farnphänomen). Leider liefert der Test auch viele ungenaue Ergebnisse. Darüber hinaus arbeiten Laboratorien in vielen medizinischen Einrichtungen nur tagsüber und wochentags.
15. Was sind die modernen Methoden zur Diagnose eines vorzeitigen Risses der Membranen?
Moderne Diagnosemethoden für vorzeitige Blasensprünge basieren auf der Identifizierung spezifischer Proteine, von denen sich viele im Fruchtwasser befinden und normalerweise nicht in der Vaginalflüssigkeit und anderen Körperflüssigkeiten zu finden sind. Zum Nachweis dieser Substanzen entwickeln Sie ein Antikörpersystem, das auf den Teststreifen aufgebracht wird. Das Funktionsprinzip solcher Tests ähnelt einem Schwangerschaftstest. Der genaueste Test ist ein Proteintest, der als Plazenta-Alpha-Mikroglobulin bezeichnet wird. Der Handelsname ist Amnishour (AmniSure®).

16. Wie genau ist der Amnishur-Test?
Die Genauigkeit des Tests Amnishur beträgt 98,7%.

17. Kann eine Frau den Amnishur-Test alleine ablegen?
Ja, im Gegensatz zu allen anderen Untersuchungsmethoden erfordert der Test von Amnyshur keine Untersuchung in Spiegeln, und eine Frau kann sie zu Hause einsetzen. Alles, was zur Formulierung des Tests benötigt wird, ist im Set enthalten. Hierbei handelt es sich um einen Tampon, der bis zu einer Tiefe von 5-7 cm in die Vagina eingeführt und dort 1 Minute gehalten wird, ein Reagenzglas mit einem Lösungsmittel, in dem der Tampon 1 Minute lang gewaschen wird und dann der Teststreifen, der in das Reagenzglas eingeführt wird, ausgeworfen wird. Das Ergebnis wird nach 10 Minuten abgelesen. Bei einem positiven Ergebnis erscheinen wie beim Schwangerschaftstest 2 Streifen. Mit negativem Ergebnis - ein Takt.

18. Was tun, wenn das Testergebnis positiv ist?
Wenn der Test positiv war, sollten Sie einen Krankenwagen rufen oder in die Entbindungsklinik gehen, wenn die Schwangerschaftsdauer mehr als 28 Wochen beträgt, und in die Gynäkologieabteilung des Krankenhauses, wenn die Schwangerschaft weniger als 28 Wochen beträgt. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, Komplikationen zu vermeiden.

19. Was ist, wenn der Test negativ ist?
Wenn der Test negativ ist, können Sie zu Hause bleiben. Beim nächsten Arztbesuch müssen Sie jedoch von den gestörten Symptomen berichten.

20. Wenn seit dem vermeintlichen Bruch der Membranen mehr als 12 Stunden vergangen sind, kann der Test durchgeführt werden?
Nein, wenn seit dem vermeintlichen Bruch mehr als 12 Stunden vergangen sind und die Wasserzeichen aufgehört haben, kann der Test ein falsches Ergebnis zeigen.

Fragen und Antworten zum vorzeitigen Austreten von Fruchtwasser

1. Wie oft tritt ein vorzeitiger Bruch der Membranen auf?
Ein wahrhaftiger vorzeitiger Bruch der Membranen tritt bei etwa jeder zehnten schwangeren Frau auf. Bei fast jeder vierten Frau treten jedoch bestimmte Symptome auf, die mit einem vorzeitigen Riss der Membranen verwechselt werden können. Diese physiologische Verstärkung der vaginalen Sekretion und eine kleine Inkontinenz in späteren Stadien der Schwangerschaft und reichlich Entlastung während der Infektion des Genitaltrakts.

2. Wie manifestiert sich ein vorzeitiger Bruch der Membranen?
Wenn ein massiver Bruch der Fötusmembranen aufgetreten ist, kann dies nicht mit etwas verwechselt werden: Eine große Menge transparenter, geruchloser und farbloser Flüssigkeit wird sofort freigesetzt. Wenn die Lücke jedoch klein ist, wird sie von Ärzten immer noch als subklinische oder hohe laterale Lücke bezeichnet. Dann ist es sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen.

3. Was ist die Gefahr eines vorzeitigen Risses der Membranen?
Es gibt drei Arten von Komplikationen, die sich aus einem vorzeitigen Bruch der Membranen ergeben können. Die häufigste und schwerwiegendste Komplikation ist die Entwicklung einer aufsteigenden Infektion bis zur Sepsis des Neugeborenen. Bei vorzeitigen Schwangerschaften kann ein vorzeitiger Bruch der Membranen zu einer Frühgeburt mit allen Folgen der Geburt eines Frühgeborenen führen. Bei einem massiven Wasseraustritt sind mechanische Verletzungen des Fötus, ein Verlust der Nabelschnur und ein Plazentabefall möglich.

4. Wer kann die Membranen eher zerreißen?
Risikofaktoren für einen vorzeitigen Ruptur der Membranen sind eine Genitalinfektion, eine Überdehnung der Membranen infolge von Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaften, ein Trauma im Unterleib, ein unvollständiger Verschluss des Uterusmunds. Ein wichtiger Risikofaktor ist das vorzeitige Zerreißen der Membranen während einer vorherigen Schwangerschaft. Bei fast jeder dritten Frau treten jedoch Membranen auf, wenn keine signifikanten Risikofaktoren vorliegen.

5. Wie schnell ist die Arbeitsaktivität bei vorzeitigem Bruch der Membranen?
Dies wird weitgehend durch die Dauer der Schwangerschaft bestimmt. Bei der Hälfte der Frauen tritt die spontane Geburt bei Vollzeitschwangerschaft innerhalb von 12 Stunden und mehr als 90% innerhalb von 48 Stunden auf. Bei einer vorzeitigen Schwangerschaft kann die Schwangerschaft eine Woche oder länger gehalten werden, wenn die Infektion nicht auftritt.

6. Kann eine kleine Menge Fruchtwasser normalerweise auffallen?
Normalerweise sind die Membranen versiegelt und es gibt nicht das geringste Eindringen von Fruchtwasser in die Vagina. Frauen nehmen häufig ein erhöhtes Vaginalsekret oder leichte Harninkontinenz für das Auslaufen von Fruchtwasser auf.

7. Trifft es zu, dass die Schwangerschaft bei vorzeitiger Wasserabgabe unabhängig von der Zeit unterbrochen wird?
Ein vorzeitiger Bruch der Membranen ist in der Tat eine sehr gefährliche Schwangerschaftskomplikation, aber mit rechtzeitiger Diagnose, Krankenhausaufenthalt und frühzeitiger Behandlung können Frühgeburten häufig verlängert werden, wenn keine Infektion auftritt. Mit Vollzeitschwangerschaft und kurz vor Vollzeit stimulieren Sie in der Regel den Beginn der Wehen. Moderne Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden ermöglichen in diesem Fall die reibungslose Vorbereitung einer Frau auf die Geburt.
8. Wenn es zu einem vorzeitigen Bruch der Membranen kam, der Schleimpfropfen jedoch nicht abgezogen wurde, schützt er dann vor einer Infektion?
Der Schleimpfropfen schützt zwar vor Infektionen, aber wenn die Membranen des Fötus reißen, reicht ein Schleimhautschutz nicht aus. Wenn die Behandlung nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Bruch beginnt, können schwerwiegende infektiöse Komplikationen auftreten.

9. Stimmt es, dass die Gewässer in Vorder- und Hinterwasser unterteilt sind und die Ableitung der vorderen Gewässer nicht gefährlich ist, wird sie häufig in der Norm gefunden?
Fruchtwasser ist wirklich in Vorder- und Rückseite unterteilt, aber egal wo die Lücke auftrat, es ist das Tor für die Infektion.

10. Was geht der Pause voraus?
Der Bruch der Membranen erfolgt an sich schmerzlos und ohne Vorläufer.

Notwendig für das Neugeborene und die Mutter HOME:

Babykleidung *: 2. Dünne Windeln - 10 Stück 3. Flanellwindeln - 10 Stück 4. Dünne Hemden - 4St. (vorzugsweise mit geschlossenen Griffen) 5. Blusen auf Knöpfen (Strick oder Flanell) - 4 Stck. 6. Kappen sind dünn - 2 Stück 7. Hüte fest (Baumwolle oder Wolle, je nach Jahreszeit) - 1 Stck. 8. Socken - 2 Paare. 9. Strümpfe aus Wolle oder Baumwolle - 2 Paare 10. Schieber an Knöpfen - 10 Paare 11. Kleine Leute (rutscht) 2-3 12. Body mit kurzen Ärmeln 3-4 Teile (für Sommerkinder) 13. Windeln.

Geburt mit Pyelonephritis

Postpartale Komplikationen. Postpartale Pyelonephritis (infektiös-entzündliche Nierenerkrankung). Meistens nach dem Kaiserschnitt.

Laktostase Fortsetzung

Es ist zu beachten, dass das Eindringen der Infektion in die Brustdrüse nicht nur durch den Brustwarzenriss oder die Milchgänge während der Laktostase erfolgen kann. Postpartale Komplikationen.

Levomekol mit GV ist unmöglich, auch wenn es in der Anleitung steht.

Wodka ist wie eine wärmende Kompresse, und wenn es stagniert, ist die Brust in der Kälte besser - der Arzt hat mir so etwas über die Laktostase gesagt.

Wie hoch ist das Risiko einer Geburt nach 8 Monaten?

Postpartale Komplikationen. Bei Infektionskrankheiten jeglicher Art leiden die Zellen an Hypoxie - Sauerstoffmangel.

mit Ultraschall vermutete intrauterine Infektion

Postpartale Komplikationen. Die Ursache der Entzündungsprozesse in der postpartalen Periode können auch Infektionen der manuellen Untersuchung des postpartalen Uterus sein.

Mastitis bei einem Kind.

Postpartale Komplikationen. Selbst im Anfangsstadium der Mastitis können Sie ein Kind aufgrund des hohen Infektionsrisikos nicht stillen.

MariaMM, Plazentapolyp.

wo es angebracht ist), und damit alle diese postpartalen Komplikationen. Es trennte sich nicht von selbst. Und eine Verzögerung von fünf Minuten nach der Geburt des Kindes ist keine Pathologie.

Plazenta-Dicke

Postpartale Komplikationen. Die Ursache der Entzündungsprozesse in der postpartalen Periode können auch Infektionen der manuellen Untersuchung des postpartalen Uterus sein.

Kaiserschnitt

Wie man sich nach dem Kaiserschnitt durch den Geburtskanal auf die Geburt vorbereiten kann. Postpartale Komplikationen. Jetzt selten benutzt) nach dem Kaiserschnitt.

Im Krankenhaus wurde er eine Woche lang nicht nass, er kletterte sofort komplett zu Hause unter die Dusche.
Nach einer Geburtsklinik verbrachte ich etwa eine Woche damit, grüne Farbe zu streichen. bis sich die Krusten nicht mehr bildeten.
Der erste Monat war furchtbar krank. als ob gekochtes Wasser spar. Jetzt ist alles gut. Die Naht selbst ist rot. Siegel darunter

Schwere gehoben Nach dem Kaiserschnitt. Naht tut weh :(

Wie man sich nach dem Kaiserschnitt durch den Geburtskanal auf die Geburt vorbereiten kann. Postpartale Komplikationen. Jetzt selten benutzt) nach dem Kaiserschnitt.

Behandlung und Symptome einer Pyelonephritis nach der Geburt

Schwangerschaft und Geburt werden zu einer starken Belastung für den Frauenkörper und bewirken eine Abnahme der Immunität. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte kommt es häufig zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder zu Entzündungsprozessen. Pyelonephritis nach der Geburt ist recht häufig. Dies ist eine infektiöse - entzündliche Erkrankung der Nieren. Der Schwerpunkt der Erkrankung liegt meist im äußeren Genitalbereich oder in der Gebärmutter. Und der aufsteigende Weg steigt in der Niere an und beeinflusst die Harnleiter. Kritische Daten für das Auftreten der Erkrankung werden 5–6 und 12–14 Tage nach der Geburt berücksichtigt.

Ursachen

Die Infektion kann vorübergehend im Körper liegen und einschlafen, ohne Symptome auszusprechen. Schwangerschaft und Geburt rufen oft die Aktivierung chronischer Erkrankungen hervor. Alles kann mit einer Blasenentzündung beginnen, aber sehr schnell erreichen die Bakterien die Niere und die Pyelonephritis wird sich entwickeln.

In einigen Fällen beginnt sich die Pyelonephritis in den letzten Schwangerschaftswochen zu entwickeln. Aufgrund des wachsenden Uterus und des erhöhten Abdominaldrucks ist der Abfluss von Urin schwierig und dies führt zur Entwicklung der Krankheit.

Wie kann ich eine Infektion erkennen und diagnostizieren?

Harnwegsinfektionen (Zystitis) werden oft mit Pyelonephritis verwechselt. Bei Zystitis verschlechtert sich jedoch der Allgemeinzustand der Frau geringfügig. Und das klinische Bild der Pyelonephritis sieht sehr hell aus.

Symptome der Krankheit sind schwer zu bemerken:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 °.
  • Rückenschmerzen direkt über der Lende (vielleicht einseitig, wenn eine der Nieren betroffen ist, oder beidseitig).
  • Vergiftungssymptome: Schüttelfrost, Schwäche, Übelkeit.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen

Bei erhöhter Körpertemperatur in der postpartalen Periode muss die Frau zusätzlich zur klinischen Blutanalyse einen allgemeinen Urintest durchführen. Wenn bei Pyelonephritis erhöhte Werte für weiße Blutkörperchen und Eiweiß auftreten. Zur genauen Diagnose der Erkrankung wird ein Ultraschall der Nieren durchgeführt.

Wie ist die Behandlung?

Die späte Behandlung der Pyelonephritis führt zu schweren Komplikationen. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Es ist besser, nicht auf die Komplikationen hinzuweisen, die Folgendes umfassen:

  • Nierenabszess - die Formation in der Nierenhöhle mit Eiter;
  • apostematische jade - viele kleine eitungsherde.

Wenn Sie Rückenschmerzen und schwere Vergiftungssymptome und Fieber feststellen, müssen Sie unbedingt einen Frauenarzt oder Urologen konsultieren. Um die notwendigen Analysen der Urinkultur für die Flora zu machen, die Urinanalyse.

Die Pyelonephritis ist meist bakterieller Natur und ihre Behandlung erfolgt mit Hilfe einer Antibiotika-Therapie in Form von Tabletten oder Injektionen. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Mit Hilfe von Injektionen und Tropfern spritzten Medikamente ein, die helfen, die toxischen Verbindungen der Mikroben schnell aus dem Körper zu entfernen. Verwenden Sie immunmodulierende Medikamente wie Viferon, um die Immunität aufrechtzuerhalten.

Bei der antibakteriellen Therapie wird das Stillen gestoppt. Falls gewünscht, kann die Mutter jedoch die Laktation aufrechterhalten, indem sie während der Behandlung dekantiert wird und nach der Erholung das Stillen fortsetzt.

Die Einnahme von Antibiotika ohne ärztlichen Rat ist gefährlich. Vor der Ernennung einer Antibiotika-Therapie wird der Urin auf der Flora kultiviert und ist anfällig für Antibiotika. Dies hilft bei der Bestimmung des Behandlungsplans.

Wie Sie den Zustand lindern können

Das Verlassen auf traditionelle Methoden zur Selbstbehandlung bei Pyelonephritis nach der Geburt ist strengstens verboten. Sie können jedoch einige Tipps verwenden, um Ihren Zustand während einer Krankheit zu lindern:

  1. Sie können mehrmals am Tag in der Kniewinkelposition aufstehen. Es verbessert den Urinfluss.
  2. Essen Sie leicht verdauliches Essen, um keine Verstopfung zu provozieren und eine einfache und zeitnahe Darmentleerung zu stimulieren.
  3. Beschränken Sie die Verwendung von Salz, das Wasser im Körper zurückhält.
  4. Beachten Sie das reichliche Trinkverhalten. Sie können Fruchtgetränke, warmes Wasser und Zitronenwasser trinken. Zusammen mit dem Urin aus dem Körper werden Toxine von Mikroben entfernt.

Video: Pyelonephritis - Symptome und Behandlung

Pyelonephritis tritt häufig in einer chronisch latenten Form auf und verschlechtert sich während schwacher Immunität. Zum Beispiel nach der Geburt oder während der Schwangerschaft. Die Behandlung der Pyelonephritis sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Und es ist notwendig, es zu beginnen, wenn die ersten offensichtlichen Symptome der Krankheit auftreten.