Diagnose und Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis ist eine Infektion des menschlichen Harnsystems, die aus dem Aufstieg pathogener Bakterien aus der Blase durch die Harnleiter in die Nieren resultiert. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der bei Kindern häufigen Erkrankung ist notwendig, um die Bildung von Nierennarben, Bluthochdruck und Nierenversagen zu verhindern.

Die klinischen Anzeichen und Symptome einer Pyelonephritis hängen vom Alter des Kindes ab. Säuglinge und Kinder im Alter von zwei Monaten bis zwei Jahren mit einer Infektion haben Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen und Durchfall) und beim Wasserlassen, es kommt zu einer erhöhten Körpertemperatur von mehr als 48 Stunden, zu Reizbarkeit und Tränen. Vorschulkinder und Schulkinder klagen möglicherweise über Schmerzen im Unterleib und an der Seite, die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C, Probleme beim Wasserlassen.

Epidemiologie

Die Pyelonephritis ist eine der häufigsten Infektionen des Urogenitalsystems, deren Inzidenz in den letzten Jahren auf die erhöhte Resistenz von Bakterien gegenüber den Haupttypen von Antibiotika zurückzuführen ist. Nach Angaben der Allrussischen öffentlichen Organisation „Vereinigung von Allgemeinärzten (Familienpraktikern) der Russischen Föderation“ beträgt die Inzidenz von Pyelonephritis bei Kindern im Vorschul- und Schulalter in Russland 7,3 bis 27,5 Fälle pro 1000, einschließlich der Gesamtzahl der Fälle pro Jahr, einschließlich Erwachsene erreicht 1.300.000 Menschen.

Mädchen im Alter von 2 bis 15 Jahren und Frauen im mittleren Alter leiden 6 Mal häufiger an Pyelonephritis als Jungen und Männer. Bei Neugeborenen unter zwei Jahren liegt das Morbiditätsrisiko bei etwa 2,7–4,1%. In den meisten Fällen kommt es zu einer Infektion durch das Eindringen von Bakterien in die Blutbahn des Körpers.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Primäre akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenparenchyms, bei der eine oder zwei Nieren gleichzeitig betroffen sind. Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten bei Mädchen im frühen und mittleren Alter auf; E. coli ist in 90% der Fälle eine sich ausbreitende Infektion. Bei primärer akuter Pyelonephritis verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Krankheit entwickelt sich in 1-2 Tagen schnell.

Sekundäre akute Pyelonephritis wird im Vergleich zur Primärform als schwerwiegenderer Krankheitszustand betrachtet. Tritt bei Mädchen mit Abnormalitäten der Harnwege, schwangeren Frauen und Kindern auf. Prädisponierende Faktoren können Blasenkatheterisierung, Dilatation des Ureters, Diabetes mellitus und polyzystische Nierenerkrankung umfassen.

Chronische Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die nicht immer ansteckend ist. Emphysematöse Pyelonephritis ist eine schwere Niereninfektion, die durch die Bildung nekrotischer Entzündungen und Gas gekennzeichnet ist. Der purulent-destruktive und proliferative Prozess in der Niere unter Bildung von granulomatösem Gewebe wird als xanthogranulomatöse Pyelonephritis bezeichnet.

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Die aufsteigende Art der Infektion, wenn das Bakterium in die Nieren in die Harnleiter eindringt, ist die Hauptursache der Pyelonephritis. Gleichzeitig weisen die Experten unter den Bedingungen, die zur Verschmutzung des Harns in der Blase beitragen, auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, eine kurze Harnröhre bei Mädchen im frühen Alter und Faktoren, die die schützenden Eigenschaften des Körpers beeinträchtigen, ein.

Der aufsteigende Infektionsweg ist nur möglich, wenn der Patient einen vesikoureteralen Reflux hat (Urin wird aus der Blase zurück in das Nierenbecken geleitet), was zur weiteren Ausbreitung von Bakterien beiträgt. Andere mögliche Ursachen der Pyelonephritis:

  • Nierenverdopplung;
  • Erweiterung des Nierenbeckens und der Becher;
  • Nierenvorfall;
  • die Bildung von Nierensteinen.

Bei Kindern sind die gramnegativen Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae die häufigsten Erreger der Erkrankung, von denen E. coli in 80% der Fälle auftritt, Enterokokken und Staphylokokken - in 5-7%. Bei Neugeborenen sind Streptokokken der Gruppen A und B relativ häufig.

In einigen Fällen kann eine Pyelonephritis bei einem Kind vor der Geburt auftreten. Normalerweise wird eine angeborene Krankheit von den Eltern auf Genebene geerbt, sie kann jedoch vor dem Hintergrund von Komplikationen während der Schwangerschaft oder nach der Einnahme illegaler Drogen auftreten. Eine frühzeitige Behandlung hilft in diesem Fall, die Symptome und Verschlimmerungen im Anfangsstadium der Krankheit zu bewältigen.

Klinische Zeichen

Die Anzeichen und Symptome einer Pyelonephritis variieren mit dem Alter des Patienten. Neugeborene haben oft einen charakteristischen gelben Hauttonus, Unterkühlung oder im Gegenteil Fieber, Appetitlosigkeit und Erbrechen. Neugeborene können eine Hyponatriämie (Abnahme der Konzentration von Natriumionen im Blut) und Hyperkaliämie (eine hohe Kaliumkonzentration im Blut) entwickeln.

Bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von zwei Monaten bis zu zwei Jahren mit einer Infektion kommt es häufig zu einem Anstieg der Körpertemperatur über 48 Stunden, Anorexie, Erbrechen und Durchfall. Urin hat einen unangenehmen Geruch, er enthält Blut.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pyelonephritis bei Kindern im Vorschul- und Schulalter sind: 48 Stunden hohe Körpertemperatur, Bauch- und Seitenschmerzen. Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit können ebenfalls vorhanden sein. In einigen wenigen Fällen werden Harninkontinenz und Harnwegsstörungen festgestellt. Urin hat einen säuerlichen Geruch, darin ist Blut.

Jugendliche haben klassische Pyelonephritis-Symptome für Erwachsene: Fieber (Körpertemperatur 38,5 ° C oder mehr), Schüttelfrost und Flankenschmerzen. Schmerzen können auch im Unterleib und über dem Schambereich vorhanden sein. Es gibt Probleme beim Wasserlassen und bei Inkontinenz. Der Urin selbst hat einen anhaltenden unangenehmen Geruch, bei einigen Patienten ist Blut enthalten.

Risikofaktoren

Zystischer Ureteral Reflux (PMR) wird bei 33% der Kinder mit akuter Pyelonephritis beobachtet und erhöht dementsprechend das Risiko ihres Auftretens. Angeborene oder erworbene Anomalien (Dysplasie und Hypoplasie) erhöhen auch das Risiko, eine Pyelonephritis und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems zu entwickeln. Auch ohne Störungen des Harntrakts kann die Zystitis die vorherige MTCT provozieren oder verschlechtern und zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen.

Zu frühes oder unvollständiges Wasserlassen kann die neurogene Blase und die Obstruktion den Harnfluss und die Ausbreitung von Bakterien verlangsamen oder stoppen. In seltenen Fällen führt Verstopfung auch zu solchen Komplikationen.

Andere Risikofaktoren sind:

  • renale Gewebedysplasie;
  • Katheterisierung;
  • Familienvererbung;
  • depressives Immunsystem (Diabetes, AIDS und Krebs);
  • Prostatavergrößerung.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Die Sammlung von Informationen, die während der ärztlichen Untersuchung und der Laboruntersuchung gewonnen wurden, sind die wichtigsten Mechanismen zur Feststellung der Diagnose einer akuten Pyelonephritis. Durch die rechtzeitige Behandlung der Krankheit wird das Risiko einer Nierennarbenbildung und anderer möglicher Komplikationen erheblich reduziert.

Neben der körperlichen Untersuchung (Bestimmung der Körpertemperatur des Patienten, Nierenschmerzen beim Klopfen in der Lendengegend, Vorhandensein von Hypotonie und Tachykardie) führt der Arzt eine schnelle Analyse des Urins mithilfe von Teststreifen durch. Ein negatives Ergebnis für das Vorhandensein von Leukozytenesterase verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Urogenitalsystems im Körper, während ein positives Ergebnis für Nitrite das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion bestätigt.

Als Nächstes schreibt der Arzt dem Patienten einen allgemeinen Urintest vor, mit dessen Hilfe die Diagnose genau gestellt werden kann. Während der Laboruntersuchung geprüft:

  • Leukozytenzahl;
  • das Vorhandensein von Bakterien;
  • gramnegative oder grampositive Kultur von Mikroorganismen;
  • das Vorhandensein von Protein;
  • Urindichte;
  • die Anwesenheit von Blut;
  • Urin-Leukozytenzylinder.

Blutuntersuchungen werden normalerweise Kindern und schwangeren Frauen verordnet. Pyelonephritis kann darauf hinweisen: erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, erhöhte C-reaktive Proteine ​​und eine Leukozytenverschiebung nach links.

Bildgebende Untersuchungen werden in seltenen Fällen und nur nach Indikationen durchgeführt, insbesondere bei Kindern mit einer Wiederinfektion des Urogenitalsystems oder bei fehlender Reaktion auf den Verlauf von Antibiotika:

  1. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase ist eine wirksame Methode zum Erkennen einer Obstruktion, sie ist jedoch bei vesikoureteralem Reflux unzuverlässig.
  2. Die Radionukliddiagnostik hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von vesikoureteralem Reflux, erfordert jedoch die Anwendung von Strahlenexposition und Katheterisierung.
  3. Das Scintigraphie- oder DMSA-Scanning eignet sich zur Beurteilung der Nierenvernarbung, erfordert jedoch die intravenöse Injektion eines radioaktiven Isotops.

Wenn der Patient nach Beginn der Therapie 72 Stunden lang eine erhöhte Körpertemperatur aufrechterhält, um andere Erkrankungen auszuschließen und die Nieren gründlicher zu diagnostizieren, verschreibt der Arzt eine CT-Untersuchung, eine Ausscheidungsurographie oder eine Radioisotopenrentographie.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern mit hohem Infektionsverdacht beginnt in der Regel, bevor die Ergebnisse von Blut- oder Urintests erhalten werden. Die Wahl antibakterieller Wirkstoffe sollte sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Kindes und der Resistenz von Bakterien gegen bestimmte Antibiotika richten.

Säuglinge, die weniger als einen Monat alt sind und eine Harnwegsinfektion haben, benötigen aufgrund des hohen Risikos möglicher Komplikationen, einschließlich hinterer Harnröhrenklappen, vesikoureteralem Reflux und schwerer Stoffwechselstörungen wie Hyperkaliämie und Hyponatriämie, intravenöse Antibiotika. Da E. coli und Enterokokken in dieser Altersgruppe die häufigsten Erreger sind, sollte die Behandlung auf der Verwendung von β-Lactam-Antibiotika und Aminoglykosiden beruhen. Alle Säuglinge und Kinder unter zwei Jahren mit Verdacht auf Pyelonephritis sollten hospitalisiert werden.

Kinder ab einem Monat mit akuter Pyelonephritis können Antibiotika sowohl intravenös als auch oral einnehmen. Amoxicillin gilt in der Gegenwart der Krankheit als traditionelles Medikament der ersten Wahl, in den letzten Jahren wurde jedoch eine erhöhte Resistenz gegen E. coli beobachtet. Studien zufolge können durch die Verwendung von Cephalosporin, Trimethoprim-sulfamethoxazol oder Amoxicillin-Clavulansäure höhere Behandlungsraten erzielt werden. Die intravenöse Behandlung wird bei schwerer Form der Erkrankung oder bei Unfähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten, beispielsweise aufgrund von Erbrechen, aufrechterhalten.

Die Liste der Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfekten bei Kindern:

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis bei Kindern ist eine Schädigung des Parenchyms, des Interstitiums, der Tubuli, der Becher und des Nierenbeckens, die in der Natur nicht spezifisch mikrobiell und entzündlich ist.

Pyelonephritis im Kindesalter ist weit verbreitet und meist wird diese Erkrankung nur durch ARVI diagnostiziert. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Krankheiten. Urologen weisen darauf hin, dass jedes vierte Kind mit Pyelonephritis zuvor an akuten respiratorischen Virusinfektionen litt und eine Nierenentzündung eine Komplikation der Infektion war.

Laut Statistik hat die maximale Anzahl von Kindern, die an Pyelonephritis leiden, das Schulalter nicht erreicht. Mädchen leiden dreimal häufiger an einer akuten Erkrankung als Jungen, was durch die Besonderheiten ihres Urogenitalsystems, der kurzen und schmalen Harnröhre, erklärt wird.

Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern

Experten identifizieren zwei Formen der Pyelonephritis, die im Kindesalter auftreten können: primäre und sekundäre Erkrankung:

Die Pyelonephritis, die sich ohne prädisponierende Faktoren entwickelt, gilt als primär, dh der mikrobiell-entzündliche Prozess manifestiert sich in einem gesunden Organ. Dies geschieht ziemlich selten, in höchstens 10% der Fälle.

Sekundäre Pyelonephritis tritt aus bestimmten Gründen auf. Er kann mit oder ohne Behinderung sein. Behinderungen können nicht nur durch ein mechanisches Hindernis im Verlauf des Urinflusses verursacht werden, sondern auch als Folge einer Funktionsstörung.

In Bezug auf akute und chronische Pyelonephritis bei Kindern wird sie durch die Dauer des bestehenden pathologischen Prozesses sowie durch die Symptome, die die Krankheit verursacht, bestimmt.

Die Symptome einer Pyelonephritis bei Kindern während der Verschlimmerung der Krankheit sind folgende:

Beginnen Sie mit der Remission des Fiebertyps. Das heißt, der Temperaturanstieg ist signifikant, in der Morgenperiode steigen die Werte über 37 Grad an, bis zum Abend können sie um ein oder zwei Grad ansteigen.

Das Kind schwitzt, es fröstelt.

Es gibt Kopfschmerzen, Adynamie, Appetitlosigkeit.

Bei Säuglingen werden anhaltende Regurgitation, Stuhlverdünnung, Erbrechen und Gewichtsverlust beobachtet.

Wenn die unteren Teile des Harnsystems in den Entzündungsprozess involviert sind, hat das Kind dysurische Störungen. Kinder erfahren häufiges Wasserlassen, während sie ängstlich sind, sich während der Blasenentleerung verbrennen oder an Harninkontinenz leiden.

Bauchschmerzen haben keine klare Lokalisation. Rückenschmerzen können periodisch auftreten und sich während des Klopfens oder nach dem Training verstärken.

Der chronische Verlauf der Erkrankung ist in der Regel nicht von akuten Symptomen begleitet, häufig sind sie selten. Diese Kinder sind durch Müdigkeit und Asthenie gekennzeichnet und die Haut ist häufiger blass.

Oft gibt es eine versteckte Form eines chronischen Prozesses, der nur durch die Ergebnisse von Urintests identifiziert werden kann. Solche Kinder hinken häufiger als andere im Schulunterricht hinterher, zeigen geringe akademische Leistungen, sind übermäßig reizbar usw.

Ursachen der Pyelonephritis bei Kindern

Ein Erreger, der im Kindesalter zur Entwicklung der Krankheit führen kann, ist meistens E. coli. Manchmal kann es jedoch zu Entzündungen des Pyocyans, Proteus, Staphylococcus, Vertretern von Enterokokken, Mycoplasma, Chlamydien usw. führen.

Mögliche Wege des Eindringens von Mikroorganismen in die Nieren:

Hämatogener Infektionsweg, dh im Blutkreislauf. Eine solche Verschiebung der pathogenen Flora ist bei jüngeren Kindern bei Kindern unter einem Jahr vorherrschend. Das Risiko steigt mit dem Auftreten einer eitrigen Eomphalitis des Neugeborenen, mit Angina pectoris, Lungenentzündung und pustulösen Hautläsionen.

Lymphogener Infektionsweg durch die Lymphbahnen.

Urinöse Art der Infektion. Aufsteigende Bakterien sind charakteristisch für Kinder, die älter als ein Jahr sind. Das Risiko steigt bei Darminfektionen, Dysbakteriose, Kolitis, Vulvitis und Vulvovaginitis bei Mädchen, Balanoplastitis bei Jungen, Zystitis usw.

Pyelonephritis tritt in der Kindheit unter dem Einfluss einer Reihe von Provokateuren auf, darunter:

Abnormale Entwicklung des Harnsystems, wodurch der Harndurchgang behindert wird;

Neurogene Blase;

Überschüssige Vitamine D im Körper;

Hypotrophie bei Kindern;

Abwesenheit oder Verletzung der Aktivität von Enzymen;

Übertragene Infektionskrankheiten: Windpocken, ARVI, Scharlach, Masern, Parotitis usw.;

Alle Faktoren, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Praktisch für alle Kinder, die im Alter zwischen einem Monat und drei Jahren an Pyelonephritis erkrankt sind, sind häufige akute respiratorische Virusinfektionen, atopische Dermatitis und intestinale Dysbiose charakteristisch.

Diagnose der Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis wird am häufigsten aus Laborgründen ausgesetzt. Die Beschwerden von Kindern sind häufig recht selten, oder sie können aufgrund des Alters des Kindes oder aufgrund des latenten Verlaufs völlig fehlen. Die Sammlung der Anamnese beginnt mit der Klärung der Beschwerden des Patienten, klärt die Symptome wie: eine Erhöhung der Körpertemperatur ohne katarrhalische Hintergrunderscheinungen, beeinträchtigtes Wasserlassen und Schmerzen in der Seite.

Während der Palpation des Abdomens entlang der Harnleiter klagt das Kind oft über Schmerzen, unangenehme Empfindungen treten auf, wenn der Costal-Wirbelwinkel angeschlagen wird. Auch wenn die Symptome und Untersuchungsergebnisse auf eine Pyelonephritis hindeuten, kann der Arzt keine endgültige Diagnose ohne Labortests stellen.

Die Diagnose einer Pyelonephritis bei Kindern umfasst daher die folgenden Studien:

Durchführung einer klinischen Blutuntersuchung;

Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung;

Führen Sie einen allgemeinen Urintest durch.

Bestimmung des pH-Werts im Urin;

Quantitative Probenahme: Laut Simnitski gemäß Nechyporenko gemäß Addis-Kakovsky gemäß Amburzhe;

Urinkultur mit Antibiogramm;

Biochemische Analyse des Urins durchführen.

Durchführung eines Ultraschalls der Nieren und gemäß den Angaben eines Ultraschalls der Blase;

Durchführung von Ausscheidungsurographie;

USDG Nierenblutfluss;

Durchführung urodynamischer Studien;

Falls erforderlich, Nierenangiographie durchführen;

CT-Scan der Nieren nach Angaben;

Dynamische Szintigraphie der Nieren nach Indikation.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Diurese sowie das Studium des Rhythmus und des Volumens des spontanen Wasserlassens kontrollieren.

Urinindikatoren für Pyelonephritis

Das Vorhandensein der Krankheit wird durch die folgenden Laborurinysedaten angezeigt:

Bakteriurie, wenn die Anzahl der Mikrobenkörper 100 000/1 ml überschreitet;

Proteinurie bei Geschwindigkeiten von weniger als 1 g / l;

Erhöhte Neutrophilenzahl um mehr als 50%;

Abnahme der Osmolarität des Urins (weniger als 800 mosmol / l), Verringerung seiner Dichte;

In Kombination mit Vergiftungssymptomen und einem schmerzhaften Symptom weisen diese Daten auf eine Pyelonephritis bei Kindern hin.

Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, die notwendigerweise durch eine symptomatische und pathogenetische Therapie ergänzt werden müssen. Nicht weniger wichtig ist die Organisation der Ernährung und des Getränks des Kindes.

Ob ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird oder nicht, die Entscheidung wird vom Arzt getroffen, es hängt von dem Zustand des Patienten, dem möglichen Risiko von Komplikationen und den sozialen Bedingungen des Kindes ab. Die Bettruhe muss mindestens 5 Tage betragen, und bei Fieber und starken Schmerzen nimmt sie um 2 Tage zu.

Die Einhaltung der Diät ist eine Voraussetzung für die Erholung. Sie können damit die Belastung der erkrankten Organe reduzieren und bestehende Stoffwechselstörungen korrigieren. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird empfohlen, die Tabelle 5 gemäß Pevzner einzuhalten. In diesem Fall sollte das Trinkregime um 50% der Altersnorm des Kindes erhöht werden. Die Salzmenge ist nur bei Verletzung der Nieren begrenzt. Protein- und pflanzliche Lebensmittel sollten sich abwechseln und alle Produkte mit ätherischen Ölen verbieten. Die Verwendung von gebratenen, würzigen und fetten Speisen ist ausgeschlossen.

Die antibakterielle Behandlung von Kindern basiert auf folgenden Punkten:

Vor Beginn der Therapie sollte eine Urinkultur durchgeführt werden. Entsprechend den später erzielten Ergebnissen sollte die Therapie angepasst werden.

Alle Provokateure, die die Krankheit beeinflussen, sollten so weit wie möglich eliminiert werden.

Das Wohlergehen des Kindes zu verbessern, ist kein Beweis für die Bakteriurie.

Die Schlussfolgerung zur Wirksamkeit der Behandlung kann durch das Fehlen oder durch die Anwesenheit von Bakteriurie getroffen werden;

Wenn die Primärerkrankung betroffen ist und der untere Harntrakt betroffen ist, reicht es aus, einen kurzen Kurs von Antibiotika zu haben. Wenn der Vorgang den oberen Harntrakt umfasst, sollte die Therapie lang sein;

Wenn nach 2 Wochen ein Rückfall auftritt, bedeutet dies, dass das Bakterium nicht vollständig zerstört wurde. Wenn später ein Rückfall auftritt, tritt die Erkrankung aufgrund einer erneuten Infektion auf;

Wenn die Infektion in der Gemeinschaft erworben wurde, kann sie meistens mit antibakteriellen Medikamenten gut behandelt werden.

Stadien der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern:

Unterdrücken Sie die Aktivität des Entzündungsprozesses.

Durchführung einer pathogenetischen Behandlung zur Korrektur der Immunität;

Umsetzung der Prävention zur Verhinderung des erneuten Auftretens der Krankheit. Oft erforderlich, um ein Kind von einer chronischen Infektion zu befreien.

Die anfängliche Antibiotikatherapie wird empirisch ausgewählt, d. H. Basierend auf den Erfahrungen bei der Behandlung von Pyelonephritis bei Kindern. Die gebräuchlichsten Medikamente der Wahl sind: Amoxiclav, Augmentin, Cefuroxim (Ketocef, Zinatsef), Cefammandol, Cefotaxim, Ceftazidim, Epocelin, Cefobid, Ceftriaxon, Gentamicin, Amicin, Licacin.

Zur vollständigen Unterdrückung des Erregers der Krankheit unter stationärer Behandlung ist eine vierwöchige Antibiotika-Gabe mit einer wöchentlichen oder 10-tägigen Schicht erforderlich. Intramuskuläre und intravenöse Wirkstoffe werden nur in der akuten Phase eingeführt, wonach sie zur oralen Verabreichung übergehen.

Wenn die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten abgeschlossen ist, sollte das Kind die Therapie mit Uroantiseptika fortsetzen: Furadonin, Negram, Nevigremon.

Zu Beginn der Krankheit werden Diuretika verschrieben - Veroshpiron, Furosemide. Um die Wirkung der Antibiotika-Therapie zu verstärken, werden NSAIDs verschrieben - Ortofen, Surgam, Voltaren.

Bei Kindern mit Pyelonephritis verschriebene Präparate mit antioxidativer Wirkung: Tocopherolacetat, Unito, B-Carotin.

Um allergische Manifestationen zu beseitigen, verwenden Sie Tavegil, Suprastin, Claritin.

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Prävention von Pyelonephritis bei Kindern

Die Maßnahmen zur primären Prävention der Pyelonephritis bei Kindern umfassen:

Vermeiden Sie das Zurückhalten des Urins in der Blase und das regelmäßige Entleeren.

Regelmäßige Stuhlgänge.

Einhaltung eines angemessenen Trinkregimes.

Alle Impfungen durchführen.

Die richtige Hygiene der äußeren Genitalorgane bei Mädchen und Jungen.

Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Durchführen einer Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase bei Kindern unter einem Jahr, wodurch die rechtzeitige Erkennung von Entwicklungsstörungen ermöglicht wird

Wenn das Kind mindestens einmal an einer Pyelonephritis gelitten hat, muss es von einem Nephrologen beobachtet werden. Kinder werden drei Jahre lang aus dem Register gestrichen, wenn die Krankheit nicht erneut auftritt.

In der Regel endet die akute Pyelonephritis bei Kindern in 80% der Fälle günstig, und das Kind erholt sich vollständig. Die Entwicklung von Komplikationen oder Tod ist eher die Ausnahme als die allgemeine pädiatrische und urologische Praxis. Zunächst geht es um die geschwächten Kinder mit schweren Begleiterkrankungen.

Autor des Artikels: Polyakova Elena Anatolyevna, Kinderarzt, speziell für die Website ayzdorov.ru

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Infektionskrankheit der Nieren, die bei Kindern recht häufig ist. Unangenehme Symptome wie Veränderungen der Art des Wasserlassen, Urinfarbe, Bauchschmerzen, Fieber, Lethargie und Schwäche hindern das Kind daran, sich normal zu entwickeln, besuchen die Kindereinrichtungen - die Krankheit erfordert ärztliche Hilfe.

Unter anderen nephrologischen (mit Nierenschäden) Erkrankungen bei Kindern tritt die Pyelonephritis am häufigsten auf, aber es gibt auch Fälle von Überdiagnose, wenn eine andere Infektion des Harnsystems (Zystitis, Urethritis) bei Pyelonephritis eingenommen wird. Um dem Leser zu helfen, durch die verschiedenen Symptome zu navigieren, werden wir in diesem Artikel über diese Erkrankung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Allgemeine Informationen

Pyelonephritis (tubulointerstitielle infektiöse Nephritis) wird als entzündliche Läsion der infektiösen Natur des Nierenbeckens und des Nierensystems sowie ihrer Tubuli und des interstitiellen Gewebes bezeichnet.

Die Nierentubuli sind eigentümliche "Schläuche", durch die der Urin gefiltert wird, der Urin sammelt sich in Bechern und im Becken und fließt von dort in die Blase. Das Interstitium ist das sogenannte interstitielle Nierengewebe, das den Raum zwischen den Nierenhauptstrukturen ausfüllt und wie ein "Skelett" wirkt. Körper.

Kinder jeden Alters sind anfällig für Pyelonephritis. Im ersten Lebensjahr leiden Mädchen und Jungen gleich häufig daran. Nach einem Jahr tritt die Pyelonephritis häufiger bei Mädchen auf, was mit Merkmalen der Anatomie der Harnwege zusammenhängt.

Ursachen der Pyelonephritis

Infektiöse Entzündungen in den Nieren verursachen Mikroorganismen: Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze. Der Hauptverursacher der Pyelonephritis bei Kindern ist E. coli, gefolgt von Proteus und Staphylococcus aureus, Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis werden häufig mikrobielle Assoziationen gefunden (mehrere Erreger gleichzeitig).

Mikroorganismen können auf verschiedene Weise in die Nieren eindringen:

Hämatogener Weg: durch Blut aus Infektionsherden in anderen Organen (Lunge, Knochen usw.). Dieser Weg des Erregers ist bei Neugeborenen und Säuglingen von größter Bedeutung: Pyelonephritis kann sich nach einer Lungenentzündung, Otitis und anderen Infektionen entwickeln, einschließlich Organen, die anatomisch weit entfernt von den Nieren liegen. Bei älteren Kindern ist die hämatogene Ausbreitung des Erregers bei schweren Infektionen (bakterielle Endokarditis, Sepsis) möglich.Der lymphogene Weg ist mit dem Eintritt des Erregers in die Nieren durch den allgemeinen Lymphkreislauf zwischen den Organen des Harnsystems und dem Darm verbunden. Normale Lymphe fließt von den Nieren in den Darm und eine Infektion wird nicht beobachtet. Bei Verletzung der Eigenschaften der Darmschleimhaut ist jedoch eine Lymphstauung (z. B. bei chronischer Verstopfung, Durchfall, Darminfektionen, Dysbacteriose) eine Infektion der Nieren mit Darmmikroflora möglich. Dies ist der häufigste Infektionsweg bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, insbesondere bei Mädchen.

Faktoren, die für die Entwicklung einer Pyelonephritis prädisponieren

Normalerweise kommunizieren Harnwege mit der äußeren Umgebung und sind nicht steril, dh es besteht immer die Möglichkeit, dass Mikroorganismen in sie eindringen. Mit dem normalen Funktionieren des Harnsystems und dem guten Zustand der lokalen und allgemeinen Immunität entwickelt sich die Infektion nicht. Die Entstehung der Pyelonephritis wird durch zwei Gruppen von prädisponierenden Faktoren erleichtert: seitens des Mikroorganismus und seitens des Makroorganismus, dh des Kindes selbst. Ein solcher Faktor ist seitens des Mikroorganismus eine hohe Virulenz (hohe Infektiosität, Aggressivität und Resistenz gegen die Wirkung der Schutzmechanismen des Kinderkörpers). Und seitens des Kindes trägt die Entwicklung der Pyelonephritis dazu bei:

Verletzungen des normalen Harnflusses mit Anomalien der Nieren- und Harnwegsstruktur, mit Steinen im Harnsystem und sogar während der Kristallurie vor dem Hintergrund der dysmetabolischen Nephropathie (kleine Salzkristalle gerinnen Nierentubuli). (Urin aus der Harnblase in die Nieren zurückkehren) von beliebiger Herkunft Günstige Bedingungen für eine aufsteigende Infektion (unzureichende persönliche Hygiene, unsachgemäßes Waschen des Mädchens) k, entzündliche Prozesse im Bereich der äußeren Genitalorgane, Perineum und Anus, unbehandelte Zystitis oder Urethritis im Laufe der Zeit.Alle akuten und chronischen Erkrankungen, die die Immunität des Kindes verringern. Zuckerkrankheit. Chronische Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis usw.) Bei Kindern unter einem Jahr ist die Pyelonephritis prädisponiert für künstliche Ernährung, die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, Zahnen und andere Faktoren, die die Belastung des Immunsystems erhöhen.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Russische Nephrologen unterscheiden folgende Arten von Pyelonephritis:

Primär (ohne offensichtliche prädisponierende Faktoren aus den Harnorganen) und sekundär (vor dem Hintergrund struktureller Anomalien, mit Funktionsstörungen beim Wasserlassen - obstruktive Pyelonephritis; bei dysmetabolischen Erkrankungen - nicht-obstruktive Pyelonephritis) Indikatoren) und chronisch (die Krankheit dauert mehr als sechs Monate, oder während dieser Zeit gibt es zwei oder mehr Rückfälle). Die chronische Pyelonephritis kann wiederum rezidivierend sein (mit offensichtlichen Exazerbationen) und latent sein (wenn keine Symptome auftreten, aber in regelmäßigen Abständen Änderungen in den Analysen auftreten). Der latente Verlauf einer chronischen Pyelonephritis ist selten und eine solche Diagnose ist meistens das Ergebnis einer Überdiagnose, wenn die Pyelonephritis mit einer Infektion des unteren Harntrakts oder einer Refluxnephropathie behandelt wird, bei der "äußere" Symptome und Beschwerden wirklich nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt sind.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die Symptome einer Pyelonephritis unterscheiden sich bei verschiedenen Kindern je nach Schwere der Entzündung, Schwere des Prozesses, Alter des Kindes, Komorbidität usw.

Die folgenden Hauptsymptome einer Pyelonephritis können identifiziert werden:

Der Temperaturanstieg ist eines der Hauptzeichen, oft das einzige ("unvernünftige" Temperaturanstiege). Fieber ist in der Regel ausgeprägt, die Temperatur steigt auf 38 ° C und mehr. Weitere Symptome der Intoxikation sind: Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit; blasse oder graue Haut, periorbitaler Schatten ("blau" unter den Augen). Je schwerer die Pyelonephritis und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Intoxikation: Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend. Kinder unter 3 oder 4 Jahren haben nicht genug Schmerzen im Unterleib und klagen möglicherweise über Schmerzen (um den Unterleib) oder über Schmerzen im Nabel. Ältere Kinder klagen oft über Rückenschmerzen (oft einseitig), in der Seite des Unterbauches. Die Schmerzen sind nicht akut, zerren, verschlimmern sich, wenn die Körperposition verändert wird und beim Erwärmen nachlassen. Verstöße gegen das Wasserlassen sind ein optionales Zeichen. Harninkontinenz, häufiges oder seltenes Wasserlassen ist möglich, manchmal schmerzhaft (vor dem Hintergrund einer vorangegangenen oder gleichzeitigen Zystitis). Morgens leichte Schwellung des Gesichts oder der Augenlider. Wenn bei der Pyelonephritis ein ausgeprägtes Ödem auftritt, tritt keine Veränderung auf. Das Aussehen des Harns wird trüb und kann einen unangenehmen Geruch verursachen.

Merkmale der Pyelonephritis bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen manifestiert die Pyelonephritis Symptome einer schweren Vergiftung:

hohe Temperatur (39-40 ° C) bis zu Fieberkrämpfen; Regurgitation und Erbrechen; Ablehnung der Brust (Mischung) oder langsames Absaugen; Blässe der Haut mit perioraler Zyanose (Blau um den Mund, Zyanose der Lippen und Haut über der Oberlippe); Gewichtsverlust oder mangelnde Gewichtszunahme, Dehydratation, die sich durch Trockenheit und schlaffe Haut äußert.

Kinder können sich nicht über Schmerzen im Unterleib beschweren, und ihr Analogon ist die nicht verwandte Sorge des Kindes oder des Weins. Bei etwa der Hälfte der Säuglinge gibt es auch Angstgefühle beim Wasserlassen oder Rötung des Gesichts und "Grunzen" vor dem Wasserlassen. Babys mit Pyelonephritis entwickeln häufig Stuhlprobleme (Durchfall), die, zusammen mit hohem Fieber, Erbrechen und Anzeichen von Dehydratation, die Diagnose von Pyelonephritis erschweren und fälschlicherweise als Darminfektion interpretiert werden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Eine chronisch rezidivierende Pyelonephritis tritt mit abwechselnden Perioden der vollständigen Remission auf, wenn keine Symptome oder Veränderungen in den Urinproben des Kindes auftreten, und Perioden von Exazerbationen, in denen die gleichen Symptome wie bei einer akuten Pyelonephritis auftreten (Bauch- und Rückenschmerzen, Fieber, Vergiftungen, Veränderungen bei Urintests). Bei Kindern, die lange Zeit unter chronischer Pyelonephritis leiden, treten Anzeichen einer infektiösen Asthenie auf: Reizbarkeit, Müdigkeit, Abnahme der Schulleistung. Wenn die Pyelonephritis früh einsetzte, kann dies zu einer Verzögerung der körperlichen und in einigen Fällen psychomotorischen Entwicklung führen.

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer Pyelonephritis zu bestätigen, verwenden Sie zusätzliche labor- und instrumentelle Forschungsmethoden:

Urinanalyse - eine obligatorische Studie für alle gemäßigten Kinder, insbesondere wenn der Temperaturanstieg sie nicht durch SARS oder andere Ursachen erklären kann, die nicht mit den Nieren zusammenhängen. Pyelonephritis zeichnet sich durch einen Anstieg der Leukozyten im Urin aus: Leukozyturie bis zur Pyurie (Eiter im Urin), wenn Leukozyten das Gesichtsfeld vollständig abdecken; Bakteriurie (das Auftreten von Bakterien im Urin), möglicherweise eine kleine Anzahl von Zylindern (Hyalin), leichte Proteinurie (Protein im Urin beträgt nicht mehr als 1 g / l), einzelne rote Blutkörperchen. Über die Analyse der Urinanalyse bei Kindern können Sie auch in diesem Artikel nachlesen: Akkumulative Tests (nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky, Amburzhe): Sie zeigen Leukozyturie auf. Durch Urinsäen auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika können Sie das Infektionsmittel bestimmen und wirksame antibakterielle Wirkstoffe auswählen Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krankheiten Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen häufige Anzeichen eines Infektionsprozesses: beschleunigte ESR, Leukozytose (Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Altersnorm) th), Leukozytenverschiebung nach links (Auftreten unreifer Leukozyten in den Blutstöcken), Anämie (Abnahme des Hämoglobins und Erythrozytenzahl) Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, um die Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, Fibrinogen, CRP zu bestimmen. Bei der akuten Pyelonephritis in der ersten Woche nach Beginn der Erkrankung wird in der biochemischen Analyse ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei chronischer Pyelonephritis mit der Entwicklung eines Nierenversagens steigt der Harnstoff- und Kreatininspiegel an, der Gesamtproteinspiegel sinkt. Biochemische Analyse des Urins Die Nierenfunktion wird mithilfe des Zimnitsky-Tests, des Kreatininspiegels und des Harnstoffgehalts in einer biochemischen Blutanalyse und anderer Analysen untersucht. Bei akuter Pyelonephritis ist die Nierenfunktion in der Regel nicht beeinträchtigt, und in chronischen Fällen werden häufig Abweichungen in der Zimnitsky-Probe festgestellt (Isostenurie ist monotones spezifisches Gewicht, Nocturie ist das Vorherrschen der nächtlichen Diurese über dem Tag.) Die Blutdruckmessung ist ein obligatorisches tägliches Verfahren für Kinder jeden Alters, die sich im Krankenhaus befinden bei akuter oder chronischer Pyelonephritis. Bei akuter Pyelonephritis liegt der Druck innerhalb der Altersnorm. Wenn der Druck bei einem Kind mit chronischer Pyelonephritis zu steigen beginnt, kann dies auf eine Niereninsuffizienz hinweisen.Alle Kinder werden zusätzlich einem Ultraschall des Harnsystems unterzogen, und nach akuten Symptomen nehmen radiopake Untersuchungen (Gefäßzysturographie, Ausscheidungsurographie) ab. Diese Studien erlauben die Identifizierung von vesikoureteralem Reflux und anatomischen Anomalien, die zum Auftreten von Pyelonephritis beigetragen haben. Weitere spezialisierte Studien werden in spezialisierten nephrologischen und urologischen Kinderabteilungen durchgeführt: verschiedene Tests, Doppler-Sonographie des Nierenblutflusses, Szintigraphie (Radionuklidstudie), Uroflowmetrie, CT, MRI usw.

Komplikationen bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine schwere Erkrankung, die eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfordert. Verzögerungen bei der Behandlung, fehlende therapeutische Maßnahmen können zu Komplikationen führen. Komplikationen bei akuter Pyelonephritis sind am häufigsten mit der Ausbreitung einer Infektion und dem Auftreten eitriger Prozesse (Abszesse, Para-Ephritis, Urosepsis, bakterieller Schock usw.) verbunden, und Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis werden im Allgemeinen durch Nierenfunktionsstörungen (nephrogene arterielle Hypertonie, chronischer Nierenversagen) verursacht.

Pyelonephritis-Behandlung

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis bei Kindern sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, und ein Krankenhausaufenthalt des Kindes in der Notaufnahme ist äußerst wünschenswert: Nephrologie oder Urologie. Nur im Krankenhaus besteht die Möglichkeit, die Dynamik von Urin- und Blutuntersuchungen ständig zu bewerten, andere notwendige Forschungen durchzuführen und die wirksamsten Medikamente auszuwählen.

Therapeutische Maßnahmen bei akuter Pyelonephritis bei Kindern:

Für fiebrige Kinder und Kinder, die sich in der ersten Woche der Erkrankung über Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich beklagen, wird Regimebettwäsche vorgeschrieben. In Abwesenheit von Fieber und starken Schmerzen gibt es einen Stationsmodus (Bewegungen des Kindes auf ihren Stationen sind erlaubt), dann allgemeine (einschließlich täglicher ruhiger Spaziergänge an der frischen Luft für 30-40-60 Minuten im Krankenhaus). Eine Diät, deren Hauptzweck darin besteht, die Belastung zu reduzieren Niere und Korrektur von Stoffwechselstörungen. Es wird empfohlen, den Pevzner-Tisch Nr. 5 ohne Salzbeschränkung und mit einem längeren Trinkregime zu verwenden (das Kind sollte Flüssigkeiten erhalten, die 50% über der Altersnorm liegen). Wenn jedoch bei akuter Pyelonephritis eine akute Nierenfunktionsstörung oder obstruktive Wirkungen festgestellt werden, sind Salz und Flüssigkeit begrenzt. Diät-Eiweiß-Gemüse, ausgenommen irritierende Produkte (Gewürze, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, reichhaltige Brühen). Bei dysmetabolischen Erkrankungen wird eine geeignete Diät empfohlen.Antibakterielle Therapie ist die Grundlage der medikamentösen Behandlung akuter Pyelonephritis. In zwei Stufen durchgeführt. Bevor die Ergebnisse des Urintests auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ermittelt werden, wird das Medikament nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei diejenigen bevorzugt werden, die gegen die häufigsten Erreger des Harnsystems und nicht für die Nieren toxisch sind (geschützte Penicilline, Cephalosporine der 2. und 3. Generation usw.). ). Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird das Arzneimittel ausgewählt, das gegen den identifizierten Erreger am wirksamsten ist. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt etwa 4 Wochen, wobei alle 7 bis 10 Tage das Antibiotikum gewechselt wird.Uroantiseptika sind Arzneimittel, die den Harnweg desinfizieren, Bakterien abtöten oder ihr Wachstum stoppen können, aber keine Antibiotika: Nevigramon, Palin, Nitroxolin usw. Sie werden verschrieben Weitere Medikamente: entzündungshemmend, krampflösend (gegen Schmerzen), antioxidative Wirkung (Unithiol, Beta-Carotin - Provitamin A, Tocopherolacetat - Vitamin E), nichtsteroidale Entzündungshemmer Reparate (Ortophenum, Voltaren).

Die stationäre Behandlung dauert etwa 4 Wochen, manchmal länger. Nach der Entlassung wird das Kind zur Beobachtung an den Kinderarzt des Bezirks geschickt, wenn es einen Nephrologen in der Klinik gibt, dann auch er. Die Beobachtung und Behandlung des Kindes erfolgt gemäß den im Krankenhaus gegebenen Empfehlungen, sie können gegebenenfalls den Nephrologen korrigieren. Nach der Entlassung wird mindestens einmal im Monat eine Urinanalyse (und zusätzlich gegen eine akute respiratorische Virusinfektion) durchgeführt, und alle sechs Monate wird ein Ultraschall der Niere durchgeführt. Am Ende der Einnahme von Uroseptika werden Phytopräparate für 1-2 Monate verschrieben (Nierentee, Preiselbeerblatt, Canephron usw.). Ein Kind, das an einer akuten Pyelonephritis gelitten hat, kann erst nach 5 Jahren zurückgezogen werden, vorausgesetzt, es gibt keine Symptome oder Veränderungen bei den Urintests ohne medikamentöse Vorbeugungsmaßnahmen (dh das Kind erhielt für diese 5 Jahre keine Uroseptika oder Antibiotika und erlebte keinen Rückfall der Pyelonephritis)..

Behandlung von Kindern mit chronischer Pyelonephritis

Die Behandlung von Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis wird ebenfalls in einem Krankenhaus nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis durchgeführt. Kindern mit chronischer Pyelonephritis in Remission kann auch ein geplanter Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik für eine detaillierte Untersuchung empfohlen werden, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden und die Antirückfalltherapie auszuwählen.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es äußerst wichtig, die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln, da die Krankheit selbst erst nach Beseitigung der Ursache beseitigt werden kann. Je nachdem, was genau zu einer Nierenentzündung geführt hat, werden auch therapeutische Maßnahmen vorgeschrieben: chirurgische Behandlung (mit vesikoureteralem Reflux, Anomalien bei Verstopfung), Diättherapie (mit dysmetabolischer Nephropathie), Medikation und psychotherapeutische Maßnahmen (mit neurogener Blasendysfunktion). usw.

Darüber hinaus sind bei chronischer Pyelonephritis während der Remission Antirückfallmaßnahmen erforderlich: eine Behandlung mit Antibiotika in kleinen Dosen, die Ernennung von Uroseptika mit Kursen für 2-4 Wochen mit Pausen von 1 bis 3 Monaten, Phytotherapie für 2 Wochen eines jeden Monats. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen und Kinderarzt beobachtet, der Routineuntersuchungen bis hin zu einer Erwachsenenklinik durchführt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einer akuten Pyelonephritis beginnt der Kinderarzt normalerweise mit der Untersuchung und Behandlung, und dann wird ein Nephrologe ernannt. Kinder mit chronischer Pyelonephritis werden von einem Nephrologen beobachtet, eine Infektionsberatung kann zusätzlich verordnet werden (in unklaren Diagnosefällen Verdacht auf Tuberkulose usw.). In Anbetracht der prädisponierenden Faktoren und Infektionswege in den Nieren ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren - Kardiologe, Gastroenterologe, Lungenforscher, Neurologe, Urologe, Endokrinologe, HNO-Arzt, Immunologe. Die Behandlung von Infektionsherden im Körper wird dazu beitragen, chronische Pyelonephritis zu beseitigen.

Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Diagnose, Behandlung

Kinder nach Influenza und anderen Infektionskrankheiten haben häufig eine Nierenkomplikation. Sie entwickeln einen Entzündungsprozess. Es ist nicht immer leicht zu erkennen, vor allem bei Babys, die noch nicht sprechen können. Die Symptome ähneln den Manifestationen von Zystitis, Darmerkrankungen und Erkältungen. Urin- und Blutuntersuchungen sollten durchgeführt werden, um die Art des Erregers und die Art der Erkrankung zu klären. Das Kind muss dringend antibakteriell behandelt werden, damit der Prozess nicht chronisch wird. Eine Diät ist notwendig.

Was ist eine Pyelonephritis?

Nephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, die auftritt, wenn Infektionserreger in sie eindringen. Abhängig davon, welcher Teil der Niere betroffen ist, gibt es verschiedene Arten von Nephritis (z. B. Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis).

Eine Art ist Pyelonephritis. Bei dieser Krankheit kommt es zu Entzündungen der Nierenbecher, des Beckens, der Tubuli, der Blutgefäße und des Bindegewebes. In diesem Teil der Nieren sammelt sich Urin an und wird ausgeschieden. Die entzündete Niere schwillt an und vergrößert sich, ihre Wände verdicken sich.

Bei Kindern kann Pyelonephritis in jedem Alter auftreten. Bis zu einem Jahr ist die Inzidenz von Mädchen und Jungen gleich. Ältere Babys haben entzündliche Erkrankungen der Harnorgane, einschließlich Pyelonephritis, bei Mädchen 4-5-mal häufiger als bei Jungen. Dies ist auf die unterschiedliche anatomische Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen. Bei Mädchen ist die Harnröhre viel kürzer. Infektionen erleichtern den Eintritt in die Blase und in die Nieren direkt aus der Vagina oder dem Darm.

Die Erreger der Infektion können Bakterien (Escherichia coli, Staphylococcus), Viren (Adenoviren, Enteroviren, Influenza-Erreger) sowie Protozoen-Mikroorganismen (Giardia, Toxoplasma) und Pilze sein.

Wie erfolgt die Infektion?

Die Infektion kann auf drei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Aufsteigend (Urinogennym). Bakterien dringen von den Harnorganen oder dem Darm in die Nieren ein.
  2. Hämatogen (durch Blut). Eine Infektion tritt auf, wenn das Kind an einer Lungenentzündung, Otitis, Karies, Blasenentzündung leidet, das heißt, die Infektion dringt in die Nieren von einem Organ ein, das vom Entzündungsprozess betroffen ist.
  3. Lymphogen (durch die Lymphgefäße).

Pyelonephritis-Klassifizierung

Es gibt primäre Pyelonephritis bei Kindern und sekundäre.

Primär - Dies ist, wenn die Infektionsquelle direkt in den Nieren auftritt. Das Auftreten einer primären Entzündung trägt zu einer Abnahme der Immunität bei. Gleichzeitig beginnt sich in ihnen eine bedingt pathogene Mikroflora zu entwickeln.

Sekundäre Pyelonephritis ist eine Komplikation, die im Körper aufgrund der Übertragung von Infektionen aus anderen Organen, des Abflusses von Urin bei ihren Erkrankungen, Verletzungen oder Entwicklungspathologien auftritt.

Vielleicht die Entwicklung des Entzündungsprozesses verschiedener Arten. Die obstruktive Pyelonephritis geht mit einem Harnverhalt in den Nieren einher. Nicht-obstruktiv - der Urin verlässt die Nieren frei.

Pyelonephritis kann in zwei Formen auftreten. Akute geht normalerweise nach 1-3 Monaten weg, wenn die Behandlung ohne Verzögerung beginnt. Chronische Pyelonephritis kann Jahre anhalten. Über den Übergang der Krankheit in der chronischen Form sagen sie, wenn die Symptome nicht innerhalb von sechs Monaten verschwinden. Ein länger andauernder Entzündungsprozess kann wiederkehrend sein, wenn die Manifestationen regelmäßig wiederkehren und dann Remissionsperioden auftreten (vorübergehende Genesung).

Möglich ist auch der Verlauf einer chronischen Pyelonephritis in latenter Form. In diesem Fall sind die Symptome sehr schwach. Die Erkennung einer latenten Pyelonephritis bei einem Kind ist nur mit einer gründlichen Untersuchung möglich (charakteristische Änderungen in der Zusammensetzung von Urin und Blut, die durch Testergebnisse festgestellt werden können).

Tritt eine Entzündung nur in einer Niere auf, spricht man von einseitiger Pyelonephritis. Mit der Niederlage beider Nieren - auf bilateraler Ebene.

Die Ursachen der Pyelonephritis

Die Hauptursachen für Pyelonephritis sind:

  1. Vorhandensein angeborener Pathologien der Nieren und anderer Harnorgane. In den Nieren kommt es zu einer Harnverhaltung, zu einer abnormen Anhäufung von Urin.
  2. Die Bildung von Salzsteinen und Sand. Die Kristalle können die Nierentubuli überlappen.
  3. Der Harnrückfluss (Rückfluss) von der Blase in die Nieren infolge eines Druckanstiegs in der Blase, der durch entzündliche Ödeme, Traumata oder einen angeborenen Organfehler hervorgerufen wird.
  4. Das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Nieren.

Bei Neugeborenen erfolgt die Infektion meistens auf hämatogenem Wege (zum Beispiel aufgrund einer Entzündung der Nabelwunde, des Auftretens von Pusteln auf der Haut und Lungenentzündung). Bei älteren Kindern tritt die Pyelonephritis gewöhnlich als Folge entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane, der Blase, des Darms auf, dh die Infektion tritt aufsteigend auf. Wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist, dringen die Bakterien mit Lymphe in die Nieren ein, da der natürliche Fluss von Lymphflüssigkeit von den Nieren in den Darm gestört wird und es zu einer Stagnation in den Gefäßen kommt.

Das Auftreten von Pyelonephritis bei Kindern trägt zu einer unangemessenen hygienischen Betreuung von Babys sowie zu einem seltenen Wechsel von Windeln und Unterwäsche bei.

Warnung: Dieses Problem ist besonders für Mädchen relevant. Um die Infektion nicht aus dem After in die Harnleiter zu befördern, ist es wichtig, das Mädchen richtig zu spülen (in Richtung von den Genitalien zum After und nicht umgekehrt).

Die Verringerung der Immunität, das Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse beim Kind, akute Infektionskrankheiten (Masern, Mumps, Windpocken und andere), Diabetes mellitus und Helmintheninfektionen wirken sich ebenfalls aus.

Hypothermie des Beckens und der unteren Extremitäten ist eine der Hauptursachen für eine Blasenentzündung, die oft durch Pyelonephritis kompliziert wird. In der Regel leiden geschwächte Kinder an Beriberi, Anämie und Rachitis.

Video: Merkmale der Pyelonephritis, Diagnose und Behandlung

Symptome einer Pyelonephritis

Bei Kindern beginnt die Pyelonephritis mit einem starken Temperaturanstieg auf 38 ° -38,5 ° C, dem Auftreten von Schüttelfrost. Neben einer erhöhten Temperatur treten andere Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Organismus mit den Produkten der Vitalaktivität von Bakterien auf, wie Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Das Kind wird schläfrig und lethargisch.

Die Temperatur kann mehrere Tage dauern, aber es gibt keine Anzeichen einer Erkältung (laufende Nase, Halsschmerzen, Husten).

Es besteht ein häufiger Harndrang, jedoch ist die Ausscheidung von Urin bei Pyelonephritis selten. Urin wird trüb, seine Farbe wird intensiver, es tritt ein äußerst unangenehmer Geruch auf. Bei der Blasenentleerung treten Schmerzen auf. Es ist charakteristisch, dass bei einem gesunden Kind der Hauptteil des Harns tagsüber ausgeschieden wird und bei Pyelonephritis der nächtliche Wasserlassen häufiger auftritt und Harninkontinenz auftritt.

Kinder klagen normalerweise über stechende oder schmerzende Schmerzen im unteren Rücken und manchmal im Unterleib. Der Patient erscheint unter den Augen (besonders nach dem Schlaf) geschwollen. Der Blutdruck steigt, der Herzschlag beschleunigt sich.

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis entwickelt sich bei Kindern in mehreren Stadien.

In Stadium 1 in den Nieren bilden sich kleine Infiltrate (Pusteln). In diesem Stadium können Antibiotika mit der Infektion, vor allem aber rechtzeitig, die Therapie beginnen.

In Stufe 2 kommt es zu einer Verschmelzung von Infiltraten und der Bildung eines Entzündungsherdes mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Es kann mehrere solcher Herde geben.

In Stadium 3 ist die Pyelonephritis durch die Verschmelzung einzelner Herde und die Entstehung eines ausgedehnten eitrigen Abszesses gekennzeichnet. Wenn dies auftritt, die Zerstörung des Parenchyms der Niere, die von einem Temperaturanstieg auf 40 bis 41 ° C begleitet wird, schwerwiegenden Symptomen einer Vergiftung des Körpers und Schmerzen im unteren Rücken. Die Schmerzen nehmen zu, wenn Sie im Bereich der Nieren leicht auf den Rücken klopfen, wird dies beim Bewegen stärker und es werden schwere Gegenstände angehoben. Es tritt auch unter den unteren Rippen auf.

Wenn der Abszess bricht, fällt sein Inhalt in die Bauchhöhle. Es kommt zu einer Blutvergiftung, die häufig zum Tod führt.

Warnung: Wenn die Temperatur des Kindes aufgrund fehlender Erkältungssymptome ansteigt, müssen Sie es zu einem Kinderarzt oder Kinderurologen bringen, um einen Urintest durchzuführen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Chronische Pyelonephritis

Während der Remission der Pyelonephritis fehlen Schmerzen, Fieber und andere Symptome. Die Temperatur steigt nicht über 37,5 ° C. Aber das Kind wird schnell müde, wird nervös. Er hat blasse Haut. Vielleicht das Auftreten von dumpfen Rückenschmerzen.

Chronische Nierenentzündungen können in der Zukunft schwere gesundheitliche Komplikationen verursachen. Die Folge einer chronischen Pyelonephritis bei Kindern ist die Nephrosklerose ("runzelige Niere") - Atrophie des Nierengewebes aufgrund von Durchblutungsstörungen und Hypoxie, Ersetzung durch Bindegewebe, Vernarbung.

Es kann zu chronischem Nierenversagen kommen (beeinträchtigte Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern und Urin auszuscheiden). Hypertonie und Herzinsuffizienz entwickeln sich mit dem Alter.

Symptome bei Säuglingen

Das erste Anzeichen einer Erkrankung des Kindes mit Pyelonephritis kann ein Temperaturanstieg sein, wenn keine Anzeichen von ARVI vorliegen. Gleichzeitig kann eine Veränderung im Urinierungsmuster beobachtet werden.

Das Baby uriniert entweder zu selten oder sehr oft und viel. Beim Wasserlassen weint er. Sein Urin wird trüb, dunkel und es kann Blut darin erscheinen. Kranke Kinder sind ständig unartig, schlafen schlecht, essen schlecht, oft rülpsen.

Video: Symptome von Infektionskrankheiten der Harnorgane bei Kindern

Diagnose der Pyelonephritis

Um die Diagnose einer "Pyelonephritis" zu bestätigen, muss das Kind untersucht werden, einschließlich einer allgemeinen Urinanalyse für weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Indikatoren. Ist Urinkultur, um die Zusammensetzung der Mikroflora zu bestimmen.

Möglicherweise wird während des Tages eine Urinprobe entnommen (Zimnitsky-Analyse). Sein spezifisches Gewicht wird bestimmt, durch das es möglich ist, die Funktionalität der Nieren und die Fähigkeit, das Blut zu filtern, zu beurteilen.

Die biochemische Analyse des Urins auf Protein wird durchgeführt (da keine Entzündung vorhanden sein sollte), Harnstoff (eine Abnahme seines Spiegels weist auf Nierenversagen hin) und andere Komponenten. Die Untersuchung von Urin mittels PCR und ELISA ermöglicht es, die Art der Infektionserreger anhand ihrer DNA und das Vorhandensein der entsprechenden Antikörper zu bestimmen.

Blutuntersuchungen werden durchgeführt: Gesamt, Protein, Kreatinin. Ein Kreatiningehalt über dem Normalwert zeigt an, dass die Nieren ihre Funktionen nicht bewältigen können.

Zu den instrumentellen Untersuchungsmethoden zählen Ultraschall der Nieren und anderer Harnorgane, Urographie (Röntgen mit Kontrastlösung) und Computertomographie.

Video: Der Wert der Urinanalyse bei Harnwegsinfektionen

Behandlung

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern ohne Komplikationen wird zu Hause durchgeführt. Mit schweren Manifestationen einer akuten Erkrankung sowie dem Auftreten ihrer Symptome bei Säuglingen werden die Patienten hospitalisiert.

Die Behandlung der Pyelonephritis erfolgt nach folgendem Prinzip:

  1. Dem Kind wird Bettruhe verordnet.
  2. Diät verordnet: Salzkonsum ist begrenzt. Das Essen sollte pflanzlich und eiweißarm sein, wenig Fett. Das Kind sollte etwa 1,5-mal mehr als gewöhnlich Flüssigkeiten (Wasser, Kompotte, Tee) zu sich nehmen. Wenn Anzeichen eines Nierenversagens beobachtet werden, sollte der Flüssigkeitsverbrauch begrenzt sein.
  3. Wenn Symptome der Pyelonephritis auftreten, werden Schmerzmittel und Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol) angewendet.
  4. Kinder werden mit Antibiotika behandelt. Sie werden in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Urin- und Blutuntersuchungen ausgewählt. Berücksichtigen Sie das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Die Behandlung dauert ungefähr 10 Tage. Danach müssen die Probiotika dem Baby zur Wiederherstellung der Darmfunktion gegeben werden. Antibiotika wie Cefuroxim, Ampicillin, Gentamicin werden verschrieben.
  5. Diuretika (Spironolacton, Furosemid) werden verwendet, um Bakterien aus den Nieren und der Blase schnell zu entfernen. Kindern werden Anti-Allergie-Medikamente sowie Immunstimulanzien verschrieben.

Eine vollständige Erholung wird anhand der Ergebnisse von Laboruntersuchungen des Urins beurteilt.

Die medikamentöse Behandlung der Pyelonephritis bei Kindern wird durch die Einnahme von pflanzlichen diuretischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Abbrüche von Bärentrauben, Maisside, Schnur, Pfefferminz, Schafgarbe) ergänzt.

Prävention von Pyelonephritis

Die wichtigste Maßnahme, um das Auftreten urologischer Erkrankungen, einschließlich Pyelonephritis, zu verhindern, ist die Einhaltung der Hygienepflege für Kinder (häufiger Wechsel der Windeln, maximale Einschränkung ihrer Verwendung, gründliches Waschen von Kindern).

Eltern sollten beobachten, wie oft sich die Blase des Babys entleert, und daran erinnern, dass es Zeit für den Topf ist. Die Blase sollte nicht überfüllt werden, damit der Urin nicht darin stagniert.

Bei unbegreiflichen Symptomen sollte das Kind sich nicht selbst behandeln. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren.